PDA

Vollständige Version anzeigen : Hartz IV -> viel Zeit -> Klagelust



Seiten : [1] 2

tabasco
06.04.2015, 20:44
So viel Energie hätten die Menschen in die produktive Tätigkeit investieren können:


Hamburg, Hannover, Frankfurt: In dieser Stadt klagen 9 von 10 Hartz-IV-Empfänger gegen ihre Bescheide (...)

Top-Ten-Städte mit der höchsten Widerspruchsquote

Hochtaunuskreis 53,7 Prozent

Ostprignitz-Ruppin 32,3 Prozent

Gifhorn 31,6 Prozent

Oder-Spree-Kreis 30,4 Prozent

Teltow-Fläming 27,2 Prozent

Südwestpfalz 25,6 Prozent

Salzwedel 24,7 Prozent

Salzlandkreis 23,3 Prozent

Kelheim 22,8 Prozent

Oberhavel 21,8 Prozent (... )

http://www.focus.de/finanzen/news/arbeitslosengeld/hartz/hamburg-hannover-frankfurt-in-dieser-stadt-klagen-9-von-10-hartz-iv-empfaenger-gegen-ihre-bescheide_id_4584312.html

Rockatansky
06.04.2015, 20:49
das ist schlimm! Ich selber habe zwar kein H4, aber auch gerne was zu tun!

Gebt den Menschen doch einfach auch eine Arbeit die sie gerne machen / können und alle sind glücklich! :dg: Muss man dann auch Wege finden ...

tabasco
06.04.2015, 20:53
(...)

Gebt den Menschen doch einfach auch eine Arbeit die sie gerne machen / können und alle sind glücklich! (...)So viel Anspruchdenken macht mich in der Tat sprachlos ...

Tantalit
06.04.2015, 20:56
So viel Anspruchdenken macht mich in der Tat sprachlos ...

Das gefällt mir.

Ich weiß ja das andere Menschen dir volkommen egal sind aber warum du das jedesmal verlautbaren mußt wundert einen doch etwas. ;)

Valdyn
06.04.2015, 20:59
Da braucht man ja nicht viel. Ein Zettel mit "Hiermit widerspreche ich dem Bescheid vom" reicht da aus und der Rest macht der Anwalt bei Bedarf.

Da aber die meisten Widersprüche berechtigt sind und die Gerichte, wenn es so weit kommt, das auch bestätigen, zeigt das eher, wie willkürlich und fehlerhaft viele Bescheide sind.

tabasco
06.04.2015, 21:00
Das gefällt mir.

Ich weiß ja das andere Menschen dir volkommen egal sind aber warum du das jedesmal verlautbaren mußt wundert einen doch etwas. ;)

Sind Dir "andere Menschen" nicht egal?

http://diepresse.com/images/uploads//0/d/f/405727/u_TOGO_DAILY_LIFE.jpg

Zerplatzt Dein Herz? Überweist Du auch gleich einen Happen an die Welthungerhilfe?

Tantalit
06.04.2015, 21:02
Sind Dir "andere Menschen" nicht egal?

http://diepresse.com/images/uploads//0/d/f/405727/u_TOGO_DAILY_LIFE.jpg

Zerplatzt Dein Herz? Überweist Du auch gleich einen Happen an die Welthungerhilfe?

Tu das weg, tu das weg du bist ein Ungeheuer. :D

Ich würde dem Kind arbeit geben, Bildung und eine AK 47.

Tantalit
06.04.2015, 21:04
Da braucht man ja nicht viel. Ein Zettel mit "Hiermit widerspreche ich dem Bescheid vom" reicht da aus und der Rest macht der Anwalt bei Bedarf.

Da aber die meisten Widersprüche berechtigt sind und die Gerichte, wenn es so weit kommt, das auch bestätigen, zeigt das eher, wie willkürlich und fehlerhaft viele Bescheide sind.

Was mich wundert ist das man den Leuten keine Arbeit vermittelt immerhin soll es ja davon genügend geben soviel sogar das man Orks und Morloks ins Land holt um sie zu schaffen.

Kurti
06.04.2015, 21:07
In meiner Nachbarschaft kenne ich nur einen H4-Bezieher. Dem Burschen bezahlte das Arbeitsamt den LKW-Fueherschein, der ihm nach ca. 3 Monaten wg. Trunkenheit als Unfallursache wieder abgenommen wurde. Der Ueberbeschaeftigte laesst sich sogar von dessen gehbehinderter,
86-jaehriger Mutter morgens die Broetchen vom Baecker holen.

Im Ort erzaehlt man sich von einem weiteren, der offenbar nichts Besseres zu tun hat, als den hier zahlreich vertretenen Haeusle-Renovierern die Bau-Aufsichtsbehoerde und das Ordnungsamt ins Haus zu schicken.

Valdyn
06.04.2015, 21:07
Was mich wundert ist das man den Leuten keine Arbeit vermittelt immerhin soll es ja davon genügend geben soviel sogar das man Orks und Morloks ins Land holt um sie zu schaffen.

Hab ich die Ironie verschlafen oder glaubst du das wirklich?

Tantalit
06.04.2015, 21:20
Hab ich die Ironie verschlafen oder glaubst du das wirklich?

:cool::dd::cool:

Du machst mir Spaß, der Hinweis auf Orks und Morloks hat wohl nicht gereicht.

Kater
06.04.2015, 21:21
Da aber die meisten Widersprüche berechtigt sind und die Gerichte, wenn es so weit kommt, das auch bestätigen, zeigt das eher, wie willkürlich und fehlerhaft viele Bescheide sind.

Was dem fettgefressenen, selbstzufriedenen und blöden Michel samt seiner Michelschlampe egal ist. Hauptsache, an Ostern hat es mal wieder für einen Kalorien-Grossangriff gereicht. Der glaubt doch echt noch das Märchen von der unantastbaren Menschenwürde. Manch ein Vollidiot ist heute noch am Hetzen gehen ALLE Betroffenen und weiß noch gar nicht, dass er schon nächstes Jahr Weihnachten mit einem Hartz-IV-Budget verbringen muss. Und Geld wird ihm durch vorsätzliche Behördenschlamperei auch fehlen. Aber Hauptsache, mal eben auf klagende Hartzer eingedroschen.

tabasco
06.04.2015, 21:23
Was dem fettgefressenen, selbstzufriedenen und blöden Michel samt seiner Michelschlampe egal ist. Hauptsache, an Ostern hat es mal wieder für einen Kalorien-Grossangriff gereicht. Der glaubt doch echt noch das Märchen von der unantastbaren Menschenwürde. Manch ein Vollidiot ist heute noch am Hetzen gehen ALLE Betroffenen und weiß noch gar nicht, dass er schon nächstes Jahr Weihnachten mit einem Hartz-IV-Budget verbringen muss. Und Geld wird ihm durch vorsätzliche Behördenschlamperei auch fehlen. Aber Hauptsache, mal eben auf klagende Hartzer eingedroschen.

Und die Gerichte haben zu tun (Laut Scheer arbeiten die Richter am Duisburger Sozialgericht auch besonders gut: „2014 konnte jeder Richter und jede Richterin in Vollzeit hier durchschnittlich 408 Verfahren zum Abschluss bringen. Das ist die höchste Erledigungsquote in ganz NRW“, erläutert der Gerichtspräsident. Hartz-IV-Klagen türmen sich am Gericht für Oberhausen - | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf: http://www.derwesten.de/staedte/oberhausen/hartz-iv-klagen-tuermen-sich-am-gericht-fuer-oberhausen-id10486321.html#plx1773975091):


Höchste Quote in ganz NRW
Laut Scheer arbeiten die Richter am Duisburger Sozialgericht auch besonders gut: „2014 konnte jeder Richter und jede Richterin in Vollzeit hier durchschnittlich 408 Verfahren zum Abschluss bringen. Das ist die höchste Erledigungsquote in ganz NRW“, erläutert der Gerichtspräsident.

Es ist eine Patt-Situation.

beemaster
06.04.2015, 21:27
So viel Energie hätten die Menschen in die produktive Tätigkeit investieren können:



http://www.focus.de/finanzen/news/arbeitslosengeld/hartz/hamburg-hannover-frankfurt-in-dieser-stadt-klagen-9-von-10-hartz-iv-empfaenger-gegen-ihre-bescheide_id_4584312.html


Das Produktivste, was man als Hartzer machen kann, ist Widerspruch einzulegen. Kaum ein Bescheid ist korrekt.

tabasco
06.04.2015, 21:29
Das Produktivste, was man als Hartzer machen kann, ist Widerspruch einzulegen. Kaum ein Bescheid ist korrekt.
Dass so viel Aufwand die menschen doch nicht in die Arbeit treibt ... ein Wunder.

beemaster
06.04.2015, 21:35
Dass so viel Aufwand die menschen doch nicht in die Arbeit treibt ... ein Wunder.

Ach weißt du - ich sollte für 7,89 als Gartenbauer leiharbeiten, 25 km von zuhause weg, ohne Wegegeld. Ich hab abgelehnt und hatte ne Sanktion. Hätte klagen können, war aber zu faul zu.

tabasco
06.04.2015, 21:36
Ach weißt du - ich sollte für 7,89 als Gartenbauer leiharbeiten, 25 km von zuhause weg, ohne Wegegeld. Ich hab abgelehnt und hatte ne Sanktion. Hätte klagen können, war aber zu faul zu.

Und warum suchst Du Dir nicht einen anständigen Job? Bist Du krank? Teil-AU?

beemaster
06.04.2015, 21:47
Und warum suchst Du Dir nicht einen anständigen Job? Bist Du krank? Teil-AU?

Ich habe einen guten Job - aber nicht über die Agentur. Sogar einen sehr guten Nebenjob dazu.

Noch was: Ich war zuvor ein paar Jahre in Spanien arbeiten. Die Tusse wollte wissen, ob ich mein Konto dort unten auch brav aufgelöst hatte und wollte einen Bescheid der SolBanK darüber. Als ich den Bescheid vorlegte, meinte die, dass sie den nicht akzeptieren würde, da er auf recht dunkelblauem Papier ausgedruckt war. Das könne sie nicht kopieren, ich solle (mit Terminsetzung natürlich) ein anderes Dokument beibringen.

Rechne mal nach, wie viel mir bei als Gartenbau-Leihnutte übrig geblieben wäre.

jack000
06.04.2015, 22:02
Bundesweit ist die Quote mit 6,1 Prozent verhältnismäßig gering. In einigen Gegenden Deutschlands klagen aber mehr als acht von zehn Hartz-IV Empfängern . Im fränkischen Ansbach ist die Quote mit 0,2 Prozent am geringsten. Hier gehen nur drei von 1.781 Bedarfsgemeinschaften vor Gericht.
Ich gehe nicht davon aus, dass sich die Struktur von H4-Empfängern so sehr unterscheidet. Aber wenn die Quote der Anfechtungen zwischen 0,2% und 80% schwankt, dürfte das schon mit der Zahl der unkorrekten H4-Bescheide zu tun haben.

Hay
06.04.2015, 22:07
So viel Energie hätten die Menschen in die produktive Tätigkeit investieren können:



http://www.focus.de/finanzen/news/arbeitslosengeld/hartz/hamburg-hannover-frankfurt-in-dieser-stadt-klagen-9-von-10-hartz-iv-empfaenger-gegen-ihre-bescheide_id_4584312.html

Verstehe ich nicht! Wenn die Bescheide falsch sind, kann man auch klagen. Oder wäre es dir lieber, in einem Willkürstaat zu leben?

Hay
06.04.2015, 22:11
Sind Dir "andere Menschen" nicht egal?

http://diepresse.com/images/uploads//0/d/f/405727/u_TOGO_DAILY_LIFE.jpg

Zerplatzt Dein Herz? Überweist Du auch gleich einen Happen an die Welthungerhilfe?

Warum postest du in diesem Thread ein wohlgenährtes afrikanisches Kind, das aus irgendwelchen Gründen Tränchen vergießt? Soll das dein Begehr ausdrücken, die Arbeitslosen willkürlich zu behandeln, je nachdem, wie symphatisch sie ihrem Sachbearbeiter erscheinen oder nach Kassenlage?

jack000
06.04.2015, 22:12
Verstehe ich nicht! Wenn die Bescheide falsch sind, kann man auch klagen. Oder wäre es dir lieber, in einem Willkürstaat zu leben?
Sagen wir mal so, es gibt schon Leute die aus Langeweile Behörden und Gerichte Beschäftigen. Aber die Erfolgsquote bei H4-Klagen liegt bei 42%. Daher ist hier erstmal die ARGE gefragt auf Anhieb die korrekten Bescheide zu erstellen.
Das Problem ist allerdings auch die sich ständig wechselnde und sowieso extrem komplizierte Gesetzeslage welcher Cent nun genehmigt wird oder nicht.
=> d.H. um die Zahl der Klagen, bzw. unkorrekten Bescheide zu senken müsste H4 erstmal gründlich entrümpelt werden.

Schwabenpower
06.04.2015, 22:12
Verstehe ich nicht! Wenn die Bescheide falsch sind, kann man auch klagen. Oder wäre es dir lieber, in einem Willkürstaat zu leben?

Sehe ich auch so. Mein Kollege kommt aus Ostfriesland und hat die Stelle hier ohne Jobcenter bekommen. Die wollten auf einmal Geld von ihm. Was soll er machen, außer klagen? Er bekommt ja nicht einmal PKH. Aber eine Androhung von Gehaltspfändung.

Jobcenter hat ihm keinerlei Unterstützung gegeben. Nicht mal Reisekosten. Der ist dreimal von Ostfriesland bis hierhin (Augsburg) gefahren, um die Stelle zu bekommen. Nichts vom Jobcenter dazu bekommen.

Die wollen ein Monatsgehalt, weil er im Mai die Stelle bekommen hat, aber im Mai auch noch ALG I (NICHT Hartz IV). Allerdings wurde Gehalt erst ab Juni bezahlt.

Soll er sich das gefallen lassen?

tabasco
06.04.2015, 22:20
Warum postest du in diesem Thread ein wohlgenährtes afrikanisches Kind, das aus irgendwelchen Gründen Tränchen vergießt? Soll das dein Begehr ausdrücken, die Arbeitslosen willkürlich zu behandeln, je nachdem, wie symphatisch sie ihrem Sachbearbeiter erscheinen oder nach Kassenlage?
Beachte den Kontext.

Kurti
06.04.2015, 22:24
...
=> d.H. um die Zahl der Klagen, bzw. unkorrekten Bescheide zu senken müsste H4 erstmal gründlich entrümpelt werden.Wuerden die zustaendigen Aemter im Zweifelsfall immer fuer den Bezieher entscheiden, so waere evtl. eine Abnahme der Arbeitssuche-Motivation zu erwarten. Breitgefaecherte Sozialgesetze sind ohne gelegentliche Justizeingriffe kaum praktikabel.

Kurti
06.04.2015, 22:29
Sehe ich auch so. Mein Kollege kommt aus Ostfriesland und hat die Stelle hier ohne Jobcenter bekommen. Die wollten auf einmal Geld von ihm. Was soll er machen, außer klagen? Er bekommt ja nicht einmal PKH. Aber eine Androhung von Gehaltspfändung.

Jobcenter hat ihm keinerlei Unterstützung gegeben. Nicht mal Reisekosten. Der ist dreimal von Ostfriesland bis hierhin (Augsburg) gefahren, um die Stelle zu bekommen. Nichts vom Jobcenter dazu bekommen.

Die wollen ein Monatsgehalt, weil er im Mai die Stelle bekommen hat, aber im Mai auch noch ALG I (NICHT Hartz IV). Allerdings wurde Gehalt erst ab Juni bezahlt.

Soll er sich das gefallen lassen?Mitunter ist ein klaerendes Gespraech dem Gang zum Kadi vorzuziehen.

Schwabenpower
06.04.2015, 22:33
Mitunter ist ein klaerendes Gespraech dem Gang zum Kadi vorzuziehen.

Hat er ja telefonisch versucht. Dann kam ein Schreiben mit lauter Paragraphen, die kein Mensch kapiert.

Er hat dann auf seine Kosten Anwalt eingeschaltet. Ist eben Ostfriese: stur. Finanziell hätte ihm das gar nicht viel ausgemacht. Aber die reagierten nicht mal auf den Anwalt.

1 Jahr später (!) hat er dann den Prozeß innerhalb von 5 Minuten gewonnen.

Kurti
06.04.2015, 22:45
Hat er ja telefonisch versucht. Dann kam ein Schreiben mit lauter Paragraphen, die kein Mensch kapiert.

Er hat dann auf seine Kosten Anwalt eingeschaltet. Ist eben Ostfriese: stur. Finanziell hätte ihm das gar nicht viel ausgemacht. Aber die reagierten nicht mal auf den Anwalt.

1 Jahr später (!) hat er dann den Prozeß innerhalb von 5 Minuten gewonnen.Wenn der Fall so klar lag, haette vermutlich auch ein fristgerechter, schriftlicher Widerspruch gegen den Bescheid genuegt, den aber leider viele Zeitgenossen nicht schluessig zu formulieren wissen.

Schwabenpower
06.04.2015, 22:48
Wenn der Fall so klar lag, haette vermutlich auch ein fristgerechter, schriftlicher Widerspruch gegen den Bescheid genuegt, den aber leider viele Zeitgenossen nicht schluessig zu formulieren wissen.

Den gab es ja. Der zweite ist angeblich nie angekommen. Trotz Einwurfeinschreiben. Es wurden ja sogar die Briefe des Anwaltes ignoriert.

Ich glaube, es war Arbeitsamt Husum. Erinnert mich an Deich-TV

Krabat
06.04.2015, 22:56
Mitunter ist ein klaerendes Gespraech dem Gang zum Kadi vorzuziehen.
Behörden sind Maschinen. Wer von einer Maschine was will muss maschinell denken und handeln. Wer denkt wie ein Mensch, hat schon verloren.

Hrafnaguð
06.04.2015, 23:00
Den gab es ja. Der zweite ist angeblich nie angekommen. Trotz Einwurfeinschreiben. Es wurden ja sogar die Briefe des Anwaltes ignoriert.

Ich glaube, es war Arbeitsamt Husum. Erinnert mich an Deich-TV

Bei solchen Behörden immer selbst am Empfang abgeben und quittieren lassen.

Kurti
06.04.2015, 23:01
Behörden sind Maschinen. Wer von einer Maschine was will muss maschinell denken und handeln. Wer denkt wie ein Mensch, hat schon verloren.Mitunter nutzt formales Denken mehr, als Polterei oder die Traenendruese.

Veruschka
06.04.2015, 23:02
Behörden sind Maschinen. Wer von einer Maschine was will muss maschinell denken und handeln. Wer denkt wie ein Mensch, hat schon verloren.

Nein, das stimmt nicht.
Erster Fehler: nicht immer mit Schmidtchen reden, wenn man sich auch an Schmidt wenden kann.
Also: Brief an den Behördenleiter aufsetzen, Fall schildern und um Rückantwort bitten......und das Ding ist erledigt, denn die Behördenleiter wollen keine Gaudi am Hals haben.

Sathington Willoughby
06.04.2015, 23:25
Tu das weg, tu das weg du bist ein Ungeheuer. :D

Ich würde dem Kind arbeit geben, Bildung und eine AK 47.

Die Meisten wollen aber gar keine Arbeit, sondern Geld oder das, was man sich dafür kaufen kann.
und was hindert einen Hartzer daran, sich weiterzubilden oder einen Job zu finden?

cornjung
06.04.2015, 23:36
und was hindert einen Hartzer daran, sich weiterzubilden oder einen Job zu finden?
Arbeit ist unzumutbar...

Krabat
07.04.2015, 02:49
Die Meisten wollen aber gar keine Arbeit, sondern Geld oder das, was man sich dafür kaufen kann.
und was hindert einen Hartzer daran, sich weiterzubilden oder einen Job zu finden?
Es gibt in jeder Gesellschaft fünf Prozent Menschen, die eben nicht können. Das ist auch gut so, fühlen sich dann doch auch die Stammtischdeppen wichtig.

Kater
07.04.2015, 04:06
Wie man an Zaphod sieht. Ist auch einer von denen, denen so ein Absturz mal sehr gut tun würde.

Sathington Willoughby
07.04.2015, 13:22
Wie man an Zaphod sieht. Ist auch einer von denen, denen so ein Absturz mal sehr gut tun würde.

Ich sehe immer zu, wieder auf die Beine zu kommen. Hat bisher immer geklappt.

opppa
07.04.2015, 15:04
So viel Energie hätten die Menschen in die produktive Tätigkeit investieren können:



http://www.focus.de/finanzen/news/arbeitslosengeld/hartz/hamburg-hannover-frankfurt-in-dieser-stadt-klagen-9-von-10-hartz-iv-empfaenger-gegen-ihre-bescheide_id_4584312.html

Wieso Energie?

Die Energie wenden die von der Rechtskostenbeihilfe finanzierten Rechts(verdreh...äh)anwälte auf, die sich ihre Zweityacht in der Ägäis mühsam erarbeiten müssen.

:dd:

Tantalit
07.04.2015, 18:58
Die Meisten wollen aber gar keine Arbeit, sondern Geld oder das, was man sich dafür kaufen kann.
und was hindert einen Hartzer daran, sich weiterzubilden oder einen Job zu finden?

Das weiß ich nicht, frag doch einfach mal einen, vorstellen könnte ich mir Krankheit und aus dem Grund vielleicht nur Teilzeit möglich nur wer beschäftigt schon Krüppel freiwillig, kein Geld für ne bezahlte Fortbildung, kein Geld für die Tagesmutter oder die Kita usw.

Gibt ne Menge Gründe die eine Arbeitsaufnahme erschweren gerade bei ungelernten oder einfachen Tätigkeiten, sofern die auch jeder kernegsunde und unbelastet von Frau/Mann oder Kinder, Neger für 3,50 machen kann.

Es geht ja oft nicht um Top Jobs wo der Arbeitgeber jedes Problem mit Geld löst. ;)

El Lute
07.04.2015, 19:08
So viel Energie hätten die Menschen in die produktive Tätigkeit investieren können:



http://www.focus.de/finanzen/news/arbeitslosengeld/hartz/hamburg-hannover-frankfurt-in-dieser-stadt-klagen-9-von-10-hartz-iv-empfaenger-gegen-ihre-bescheide_id_4584312.html

Aber sicher doch, die Leute wehren sich nur, weil sie nichts besseres zu tun haben und nicht etwa, weil sie von Obdachlosigkeit und vom Verhungern bedroht sind.
Die Arbeit dieser Behörde ist so schlecht, dass sie den Verantwortlichen jeden Tag rechts und links um die Ohren gehauen gehört.

jack000
07.04.2015, 19:09
Wuerden die zustaendigen Aemter im Zweifelsfall immer fuer den Bezieher entscheiden, so waere evtl. eine Abnahme der Arbeitssuche-Motivation zu erwarten. Breitgefaecherte Sozialgesetze sind ohne gelegentliche Justizeingriffe kaum praktikabel.
Es geht darum, das ein H4-Bescheid korrekt zu sein hat und nichts anderes ist zu akzeptieren (Ein korrekter H4-Bescheid ist ja nichts zusätzliches).
Wenn bei meinem Steuerbescheid irgendwas nicht stimmt, werde ich das auch reklamieren.

Tantalit
07.04.2015, 19:15
Es geht darum, das ein H4-Bescheid korrekt zu sein hat und nichts anderes ist zu akzeptieren (Ein korrekter H4-Bescheid ist ja nichts zusätzliches).
Wenn bei meinem Steuerbescheid irgendwas nicht stimmt, werde ich das auch reklamieren.

Im Prinzip wollen einem bestimmte Foristi einfach nur mitteilen das Menschen die Hartz4 bekommen ihre Rechte verwirkt haben und wahrscheinlich noch unter dem Vieh anzusehen sind.

Kurti
07.04.2015, 19:20
Es geht darum, das ein H4-Bescheid korrekt zu sein hat und nichts anderes ist zu akzeptieren ...Breitgefasste Sozialgesetze beduerfen in Einzelfaellen oftmals der juristischen Klaerung -
und laengst nicht immer werden die Forderungen der Transferleistungsbezieher erfuellt.

schlaufix
07.04.2015, 19:37
Der Tummelplatz der Hetzer und Ahnungslosen.

Tantalit
07.04.2015, 19:45
Breitgefasste Sozialgesetze beduerfen in Einzelfaellen oftmals der juristischen Klaerung -
und laengst nicht immer werden die Forderungen der Transferleistungsbezieher erfuellt.

Nicht immer heißt dann wohl meistens durch die Klage eben doch. ;)

Skorpion968
07.04.2015, 19:47
So viel Energie hätten die Menschen in die produktive Tätigkeit investieren können:

Wenn sie existenzsichernd bezahlte Arbeit hätten. Haben sie aber nicht.

Kurti
07.04.2015, 19:53
Nicht immer heißt dann wohl meistens durch die Klage eben doch. ;)Viele Klagen werden abgewiesen - wieviele genau, das weiss ich nicht, da mich deutsche, soziale Themen nicht allzu sehr interessieren - ich bin da woanders Schlimmeres gewohnt.

Wolfger von Leginfeld
07.04.2015, 19:56
Ich dachte du wohnst in Brasilien? Jetzt hast du plötzlich Hartzer als Nachbarn?


In meiner Nachbarschaft kenne ich nur einen H4-Bezieher...

Tantalit
07.04.2015, 19:56
Viele Klagen werden abgewiesen - wieviele genau, das weiss ich nicht, da mich deutsche, soziale Themen nicht allzu sehr interessieren - ich bin da woanders Schlimmeres gewohnt.

Genauses weiß man nicht und will man auch nicht wissen, das ist die Basis für die längsten und unbekümmersten Forenstränge. ;)

Tantalit
07.04.2015, 19:57
Ich dachte du wohnst in Brasilien? Jetzt hast du plötzlich Hartzer als Nachbarn?

Vielleicht meint er Peter Hartz. :)

Skorpion968
07.04.2015, 19:57
Ich sehe immer zu, wieder auf die Beine zu kommen. Hat bisher immer geklappt.

Kann beim nächsten Mal schon schief gehen.

schlaufix
07.04.2015, 19:58
Viele Klagen werden abgewiesen - wieviele genau, das weiss ich nicht, da mich deutsche, soziale Themen nicht allzu sehr interessieren - ich bin da woanders Schlimmeres gewohnt.

Und viele kommen nicht mal zum Klagen.

Kurti
07.04.2015, 20:02
Und viele kommen nicht mal zum Klagen.Um so besser, falls die bereits vorher Arbeit finden!

Kurti
07.04.2015, 20:04
Kann beim nächsten Mal schon schief gehen.Manche fallen immer auf die Beine - Viele jedoch staendig auf den Ruecken!

jack000
07.04.2015, 20:07
Breitgefasste Sozialgesetze beduerfen in Einzelfaellen oftmals der juristischen Klaerung -
und laengst nicht immer werden die Forderungen der Transferleistungsbezieher erfuellt.
Eigentlich ist alles völlig eindeutig, allerdings sind die ARGE-MA damit (nachvollziehbarerweise) überfordert, wenn ein einzelner >400 Fälle zu bearbeiten hat, ein jeder für sich individuell ist und sich sich ständig diese gigantische Gesetzeswerk auch noch andauernd ändert.
=> Daher schrieb ich, das H4 entrümpelt werden muss!

Dieses ganze Geschachere um 1-Stellige €-Beträge die Verwaltungen und Gerichte beschäftigen kostet mehr als wenn man es zu Gunsten der H4-Empfänger belässt!

Skorpion968
07.04.2015, 20:08
Manche fallen immer auf die Beine

Menschen sind keine Katzen.


Viele jedoch staendig auf den Ruecken!

Und du bist auf den Kopf gefallen. :D

schlaufix
07.04.2015, 20:09
Um so besser, falls die bereits vorher Arbeit finden!

Wieso bist du dieser Ansicht? Findest du es richtig sich nicht zu wehren wenn man betrogen wird? Kennst du überhaupt den Weg bis zum Sozialgericht?

konfutse
07.04.2015, 20:10
So viel Energie hätten die Menschen in die produktive Tätigkeit investieren können:



http://www.focus.de/finanzen/news/arbeitslosengeld/hartz/hamburg-hannover-frankfurt-in-dieser-stadt-klagen-9-von-10-hartz-iv-empfaenger-gegen-ihre-bescheide_id_4584312.html
Habe jetzt keine Lust entsprechende Erhebungen rauszusuchen, aber bei einer Erfolgsquote von über 50 % ist es gerechtfertigt diese Energie aufzubringen. Das Gesetz ist schlampig gemacht und somit ist die Schuld an den Klagen bei anderen zu suchen.

Antisozialist
07.04.2015, 20:10
So viel Energie hätten die Menschen in die produktive Tätigkeit investieren können:



http://www.focus.de/finanzen/news/arbeitslosengeld/hartz/hamburg-hannover-frankfurt-in-dieser-stadt-klagen-9-von-10-hartz-iv-empfaenger-gegen-ihre-bescheide_id_4584312.html

Was erwarten Sie denn von Leuten, die viel Zeit, aber wenig Geld zur Verfügung haben?


Viele Klagen drehen sich um die Wohnungskosten, weil der Gesetzgeber keine eindeutigen Regelungen zur Angemessenheit getroffen hat und ein Teil der Hartzer bei Verwandten untermietet, mit denen dann z.T. Verträge zu Lasten der ARGE geschlossen werden.

Da die Hartzer fast den ganzen Tag im Unterhemd zu Hause herumlungern, selten in vollisolierten Neubauten leben und sich kaum bewegen, läuft auch die Heizung den ganzen Tag auf Hochtouren.

Würde man regionale Pauschalen durch Gesetz festlegen, wären ein Teil der Klagen hinfällig.

Antisozialist
07.04.2015, 20:15
Habe jetzt keine Lust entsprechende Erhebungen rauszusuchen, aber bei einer Erfolgsquote von über 50 % ist es gerechtfertigt diese Energie aufzubringen. Das Gesetz ist schlampig gemacht und somit ist die Schuld an den Klagen bei anderen zu suchen.

Leider wahr.

schlaufix
07.04.2015, 20:18
Habe jetzt keine Lust entsprechende Erhebungen rauszusuchen, aber bei einer Erfolgsquote von über 50 % ist es gerechtfertigt diese Energie aufzubringen. Das Gesetz ist schlampig gemacht und somit ist die Schuld an den Klagen bei anderen zu suchen.

Damit ist schon alles gesagt. Der Strang könnte geschlossen werden.

Skorpion968
07.04.2015, 20:20
Da die Hartzer fast den ganzen Tag im Unterhemd zu Hause herumlungern, selten in vollisolierten Neubauten leben und sich kaum bewegen, läuft auch die Heizung den ganzen Tag auf Hochtouren.

Du Dauerschwätzer kennst doch nicht einen einzigen Hartzer persönlich. Dein ganzes krankes Menschenbild stammt doch nur aus dem RTL2 Proletenfernsehen. :D

DJ_rainbow
07.04.2015, 20:29
Du Dauerschwätzer kennst doch nicht einen einzigen Hartzer persönlich. Dein ganzes krankes Menschenbild stammt doch nur aus dem RTL2 Proletenfernsehen. :D

... während deins offensichtlich aus der Sudel-Ede-Gedächtnis-Lügenpresseanstalt "Westdeutscher Rotzfunk" stammt. Und dass die da lügen, sobald sie das Maul aufmachen, sollte sich selbst bis in deine Ecke dummschwätzender Ignoranz rumgesprochen haben.

Hat es nicht? Armes Hascherl, wenn ich mal ganz viel Zeit habe, bedaure ich dich. Kann aber was dauern, bis du dran bist - das Ende der Schlange ist irgendwo im Niederrhein...

beemaster
07.04.2015, 20:29
Arbeit ist unzumutbar...

Die wenigsten "between two jobs" sind so national eingestellt wie du, dass sie zu deutsch zum Arbeiten sind. Die wollen gutes Geld für gute Arbeit, und das ist nachvollziehbar.

Skorpion968
07.04.2015, 20:30
... während deins offensichtlich aus der Sudel-Ede-Gedächtnis-Lügenpresseanstalt "Westdeutscher Rotzfunk" stammt. Und dass die da lügen, sobald sie das Maul aufmachen, sollte sich selbst bis in deine Ecke dummschwätzender Ignoranz rumgesprochen haben.

Hat es nicht? Armes Hascherl, wenn ich mal ganz viel Zeit habe, bedaure ich dich. Kann aber was dauern, bis du dran bist - das Ende der Schlange ist irgendwo im Niederrhein...

:isgut:

Antisozialist
07.04.2015, 20:37
Die wenigsten "between two jobs" sind so national eingestellt wie du, dass sie zu deutsch zum Arbeiten sind. Die wollen gutes Geld für gute Arbeit, und das ist nachvollziehbar.

Das erzählen Sie mal, wo man Geringqualifizierte mit Kindern so einsetzen kann, dass sie über das Hartz-Vier-Niveau weit hinaus kommen. Der Käse wird nämlich unverkäuflich, wenn die Verpacker 15,- € pro Stunde bekommen und der Preis diese Kosten abdecken soll.

beemaster
07.04.2015, 20:45
Das erzählen Sie mal, wo man Geringqualifizierte mit Kindern so einsetzen kann, dass sie über das Hartz-Vier-Niveau weit hinaus kommen. Der Käse wird nämlich unverkäuflich, wenn die Verpacker 15,- € pro Stunde bekommen und der Preis diese Kosten abdecken soll.


Sie werden sich wundern, aber der Käse wird nicht unverkäuflich, wenn der Verpacker 15 Euro die Stunde kriegen würde. Ich habe selbst vierzehn Tage in einer auf 4,82 °C gekühlten Halle zugebracht und ja - Käse kommisioniert. Aber nicht als Angestellter, sondern als Leihnutte zum Tariflohn. Ich dürfte so um die 23 Euro die Stunde gekostet haben, das Dreifach meines Brutto, wie in der Branche üblich.

Antisozialist
07.04.2015, 20:54
Sie werden sich wundern, aber der Käse wird nicht unverkäuflich, wenn der Verpacker 15 Euro die Stunde kriegen würde. Ich habe selbst vierzehn Tage in einer auf 4,82 °C gekühlten Halle zugebracht und ja - Käse kommisioniert. Aber nicht als Angestellter, sondern als Leihnutte zum Tariflohn. Ich dürfte so um die 23 Euro die Stunde gekostet haben, das Dreifach meines Brutto, wie in der Branche üblich.

Für einen eigenen Mitarbeiter werden zusätzlich zum Lohn auch noch Sozialabgaben und Lohnfortzahlung bei Urlaub oder Krankheit fällig. Außerdem darf man eigene Mitarbeiter in der Regel nicht kurzfristig wegschicken, wenn man sie nicht einsetzen kann. Also entstehen auch noch Leerstand- und Kündigungskosten.

Die Nachfrage nach Käse dürfte vielleicht noch einigermaßen stabil ausfallen, aber Autos oder Maschinen werden nur zyklisch nachgefragt und praktisch nur in Betrieben mit mehr als 10 Mitarbeitern produziert. Also ist in diesen Betrieben ein Zeitarbeitspuffer erforderlich, wenn das Unternehmen auch Konjunkturtiefs überleben soll.

Affenpriester
07.04.2015, 20:54
Ich lache über jeden Hartzer, der dem Staat per Klage Geld entwendet, besser als für die Konzerne und Asylanten bekommen es ohne zu klagen. Ich sehe gar keinen Grund mehr, auf meine Mitmenschen loszugehen. Sie klagen sich ein, was ihnen zusteht. Das Recht zu verzichten ist streng genommen löblich aber löblich ist dumm. Sollen die schwarz arbeiten alle, der Staat greift überall viel zu viel ab und holt sich ein Deutscher was zurück, stehts im angeblich nicht zu, wieso denn? Weil man selbst der Trottel ist und für Hungerlohn arbeitet? Das ist das eigene Problem.

beemaster
07.04.2015, 21:02
Für einen eigenen Mitarbeiter werden zusätzlich zum Lohn auch noch Sozialabgaben und Lohnfortzahlung bei Urlaub oder Krankheit fällig. Außerdem darf man eigene Mitarbeiter in der Regel nicht kurzfristig wegschicken, wenn man sie nicht einsetzen kann. Also entstehen auch noch Leerstand- und Kündigungskosten.

Die Nachfrage nach Käse dürfte vielleicht noch einigermaßen stabil ausfallen, aber Autos oder Maschinen werden nur zyklisch nachgefragt und praktisch nur in Betrieben mit mehr als 10 Mitarbeitern produziert. Also ist in diesen Betrieben ein Zeitarbeitspuffer erforderlich, wenn das Unternehmen auch Konjunkturtiefs überleben soll.

Nichts gegen Leiharbeit, so wie Sie sie sehen: Als Puffer. Nur dann muss die Flexibilität des AN auch entsprechend honoriert werden, nämlich mit einem Aufschlag auf den Haustarifvertrag.

Aber wir sind uns einig, dass auch einfache Tätigkeiten hohe Wertschöpfung haben können, oder?

DJ_rainbow
07.04.2015, 21:02
:isgut:

Heul doch, du Erfolgsallergiker: Wenn du ein Bestattungsinstitut aufmachst, stirbt doch keiner mehr...

Schrottkiste
07.04.2015, 21:09
Nichts gegen Leiharbeit, so wie Sie sie sehen: Als Puffer. Nur dann muss die Flexibilität des AN auch entsprechend honoriert werden, nämlich mit einem Aufschlag auf den Haustarifvertrag.

Aber wir sind uns einig, dass auch einfache Tätigkeiten hohe Wertschöpfung haben können, oder?

So war das ursprünglich auch mal gedacht und wurde z.B. in Frankreich auch so gehandhabt. Nur sieht das in der Realität ganz anders aus, aber das brauche ich Dir @beemaster sicher nicht zu sagen.

Grün dafür, wenn ich dürfte...

Skorpion968
07.04.2015, 21:17
Heul doch, du Erfolgsallergiker: Wenn du ein Bestattungsinstitut aufmachst, stirbt doch keiner mehr...

:isgut:

Antisozialist
07.04.2015, 21:21
Nichts gegen Leiharbeit, so wie Sie sie sehen: Als Puffer. Nur dann muss die Flexibilität des AN auch entsprechend honoriert werden, nämlich mit einem Aufschlag auf den Haustarifvertrag.

Aber wir sind uns einig, dass auch einfache Tätigkeiten hohe Wertschöpfung haben können, oder?

Nein. Selbst im Erotikbereich reicht das einfache Beine breit machen nicht mehr aus, um hohe Erlöse erzielen zu können.

Die Leiharbeiter sind in der Regel die Leute, die man bei Auftragsproblemen am schnellsten loswerden möchte. Und solange der Gesetzgeber für diese Leute keinen Sonderstatus beim Kündigungsschutzrecht einräumt, wird diese auch niemand zu übertariflichen Löhnen beschäftigen.

Antisozialist
07.04.2015, 21:29
So war das ursprünglich auch mal gedacht und wurde z.B. in Frankreich auch so gehandhabt. Nur sieht das in der Realität ganz anders aus, aber das brauche ich Dir @beemaster sicher nicht zu sagen.

Grün dafür, wenn ich dürfte...

In anderen Ländern muss der Leiharbeiter nicht durch den Verleiher weiterbeschäftigt werden, wenn der Entleiher diesen kurzfristig wieder abbestellt.

Das Modell, dass der Arbeitnehmer von Anfang an gegen einen Zuschlag auf den innerbetrieblichen Lohnsatz auf seinen Kündigungsschutz verzichtet und dadurch den Zeitarbeitsparasit in vielen Fällen überflüssig macht, ist leider in Deutschland nicht erlaubt.

Gerade dort, wo Hilfsarbeiten an teuren Maschinen verrichtet werden müssen, kann man auch nur schwer eine Selbständigkeit konstruieren.

Veruschka
07.04.2015, 21:29
Das erzählen Sie mal, wo man Geringqualifizierte mit Kindern so einsetzen kann, dass sie über das Hartz-Vier-Niveau weit hinaus kommen. Der Käse wird nämlich unverkäuflich, wenn die Verpacker 15,- € pro Stunde bekommen und der Preis diese Kosten abdecken soll.
Hmmm, da muss ich aber ehrlich zugeben, dass ich mit dem Personenkreis auch kein Mitleid habe.
Ob man Geringqualifizierter ist, hängt doch von jedem selber ab.
Es muss ja nicht jeder Abi haben, aber ein Realschulabschluss bzw. der Quali ist doch für jeden machbar.
Und selbst wenn nicht, dann muss ich mir nicht auch noch zusätzlich Kinder ans Bein binden, die dann doch nur die Allgemeinheit durchfüttern muss.

Großadmiral
07.04.2015, 21:33
Das Produktivste, was man als Hartzer machen kann, ist Widerspruch einzulegen. Kaum ein Bescheid ist korrekt.

Für manchen Anwalt scheint das aber eher der Sicherung des Lebensunterhaltes zu dienen.

Antisozialist
07.04.2015, 21:37
Hmmm, da muss ich aber ehrlich zugeben, dass ich mit dem Personenkreis auch kein Mitleid habe.
Ob man Geringqualifizierter ist, hängt doch von jedem selber ab.
Es muss ja nicht jeder Abi haben, aber ein Realschulabschluss bzw. der Quali ist doch für jeden machbar.
Und selbst wenn nicht, dann muss ich mir nicht auch noch zusätzlich Kinder ans Bein binden, die dann doch nur die Allgemeinheit durchfüttern muss.

Ich bin der Meinung, dass jemand vor Beginn der Reproduktion erst einmal drei Jahre Berufserfahrung gewinnen sollte, um aus einer einigermaßen stabilen beruflichen Position die Familie versorgen zu können. Aber gerade die Menschen, die früh in Schule und Beruf jämmerlich scheitern, fangen früh mit der Reproduktion an und wiederholen sie auch besonders gerne. Selbstverständlich auf Kosten des einheimischen Arbeitsesels, der die Hälfte seiner Arbeitsvergütung gar nicht erst ausgehändigt bekommt.

Großadmiral
07.04.2015, 21:40
Sehe ich auch so. Mein Kollege kommt aus Ostfriesland und hat die Stelle hier ohne Jobcenter bekommen. Die wollten auf einmal Geld von ihm. Was soll er machen, außer klagen? Er bekommt ja nicht einmal PKH. Aber eine Androhung von Gehaltspfändung.

Jobcenter hat ihm keinerlei Unterstützung gegeben. Nicht mal Reisekosten. Der ist dreimal von Ostfriesland bis hierhin (Augsburg) gefahren, um die Stelle zu bekommen. Nichts vom Jobcenter dazu bekommen.

Die wollen ein Monatsgehalt, weil er im Mai die Stelle bekommen hat, aber im Mai auch noch ALG I (NICHT Hartz IV). Allerdings wurde Gehalt erst ab Juni bezahlt.

Soll er sich das gefallen lassen?

Wie ging es aus?
Ich würde bei dem Sachverhalt darauf tippen das die Arge gewinnt.

Großadmiral
07.04.2015, 21:46
Wenn der Fall so klar lag, haette vermutlich auch ein fristgerechter, schriftlicher Widerspruch gegen den Bescheid genuegt, den aber leider viele Zeitgenossen nicht schluessig zu formulieren wissen.

In dem Fall ist fraglich ob im Mai noch die Anspruchsvoraussetzungen vorlagen.
Kann man unterschiedlich sehen, wobei ich sowas aus Wirtschaftlichkeitsgründen seitens der Arge nicht verfolgen würde.
Nur wenn die Arge die Richtlinie hat jedem Cent hinterher zu rennen kommt noch teurer Unsinn heraus.

tabasco
07.04.2015, 21:46
Was erwarten Sie denn von Leuten, die viel Zeit, aber wenig Geld zur Verfügung haben?


Viele Klagen drehen sich um die Wohnungskosten, weil der Gesetzgeber keine eindeutigen Regelungen zur Angemessenheit getroffen hat und ein Teil der Hartzer bei Verwandten untermietet, mit denen dann z.T. Verträge zu Lasten der ARGE geschlossen werden.

Da die Hartzer fast den ganzen Tag im Unterhemd zu Hause herumlungern, selten in vollisolierten Neubauten leben und sich kaum bewegen, läuft auch die Heizung den ganzen Tag auf Hochtouren.

Würde man regionale Pauschalen durch Gesetz festlegen, wären ein Teil der Klagen hinfällig.Ja, Pauschale klingt gut. Man müsste zum beispiel die Miete als eine Pauschale an den jeweiligen H-IV-Empfänger überweisen. Nicht die tatsächliche Miete, sondern eine Pauschale. Und wer eine Wohnung drunter findet, darf die Differenz behalten. Das wäre doch ein Anreiz, die Wohnkosten zu senken.


Habe jetzt keine Lust entsprechende Erhebungen rauszusuchen, aber bei einer Erfolgsquote von über 50 % ist es gerechtfertigt diese Energie aufzubringen. Das Gesetz ist schlampig gemacht und somit ist die Schuld an den Klagen bei anderen zu suchen.Ich finde ja auch, dass das Gesetz schlampig gemacht wurde.

Großadmiral
07.04.2015, 21:51
Nein, das stimmt nicht.
Erster Fehler: nicht immer mit Schmidtchen reden, wenn man sich auch an Schmidt wenden kann.
Also: Brief an den Behördenleiter aufsetzen, Fall schildern und um Rückantwort bitten......und das Ding ist erledigt, denn die Behördenleiter wollen keine Gaudi am Hals haben.

Klappt nur bei ungewöhnlichen Fällen.

Großadmiral
07.04.2015, 21:53
Wieso Energie?

Die Energie wenden die von der Rechtskostenbeihilfe finanzierten Rechts(verdreh...äh)anwälte auf, die sich ihre Zweityacht in der Ägäis mühsam erarbeiten müssen.

:dd:

Zum Leben reicht sowas reich wird ein Anwalt davon nicht.

beemaster
07.04.2015, 21:54
Hmmm, da muss ich aber ehrlich zugeben, dass ich mit dem Personenkreis auch kein Mitleid habe.
Ob man Geringqualifizierter ist, hängt doch von jedem selber ab.
Es muss ja nicht jeder Abi haben, aber ein Realschulabschluss bzw. der Quali ist doch für jeden machbar.
Und selbst wenn nicht, dann muss ich mir nicht auch noch zusätzlich Kinder ans Bein binden, die dann doch nur die Allgemeinheit durchfüttern muss.

Leiharbeiter zu sein ist keine Frage der Bildung, sondern der Situation, in die man geraten ist.

Kurti
07.04.2015, 22:00
...
Ich finde ja auch, dass das Gesetz schlampig gemacht wurde.Besser gesagt ueberhastet - aber Eile war geboten!

Rockatansky
07.04.2015, 22:04
Leiharbeiter zu sein ist keine Frage der Bildung, sondern der Situation ...

Die "Leiharbeiterei" fing, so ich mich nicht irre, schon in den Jahren vor 2005 an, also noch unter SPD (roz) und Grüne (grunz)...


Nur mal bemerkt, statt dass es jetzt drum geht unter Merkel wäre alles viel schlimmer...
:hmm:

konfutse
07.04.2015, 22:16
Sehe ich auch so. Mein Kollege kommt aus Ostfriesland und hat die Stelle hier ohne Jobcenter bekommen. Die wollten auf einmal Geld von ihm. Was soll er machen, außer klagen? Er bekommt ja nicht einmal PKH. Aber eine Androhung von Gehaltspfändung.

Jobcenter hat ihm keinerlei Unterstützung gegeben. Nicht mal Reisekosten. Der ist dreimal von Ostfriesland bis hierhin (Augsburg) gefahren, um die Stelle zu bekommen. Nichts vom Jobcenter dazu bekommen.

Die wollen ein Monatsgehalt, weil er im Mai die Stelle bekommen hat, aber im Mai auch noch ALG I (NICHT Hartz IV). Allerdings wurde Gehalt erst ab Juni bezahlt.

Soll er sich das gefallen lassen?
Ja, weil bei Alg, im Gegensatz zu Alg II, nicht das Zuflussprinzip gilt. Allerdings hat das Arbeitsamt nicht Anspruch auf den Monatslohn, sondern auf den Alg-Zahlbetrag. Wenn er in dem Zeitraum, für den er Alg erhält, 15 Stunden oder mehr wöchentlich arbeitet, wird der Bezug von Alg unterbrochen, egal wie hoch der Monatslohn ist. Unter 15 Stunden gilt er noch als arbeitslos und er darf damit 165 Euro monatlich ohne Anrechnung hinzuverdienen. Höherer Verdienst wird auf das Alg angerechnet.

beemaster
07.04.2015, 22:38
Die "Leiharbeiterei" fing, so ich mich nicht irre, schon in den Jahren vor 2005 an, also noch unter SPD (roz) und Grüne (grunz)...


Nur mal bemerkt, statt dass es jetzt drum geht unter Merkel wäre alles viel schlimmer...
:hmm:


Dass Leiharbeiterei genuin sozialdemokratisch ist, damit sagt du mir nichts Neues. Der Merkel wäre es egal gewesen - die marginalen Verbesserungen kamen aus der FDP-Ecke.

Veruschka
07.04.2015, 22:40
Leiharbeiter zu sein ist keine Frage der Bildung, sondern der Situation, in die man geraten ist.
An der man mit Sicherheit nicht ganz unschuldig ist. Musste zugeben :)

beemaster
07.04.2015, 22:50
An der man mit Sicherheit nicht ganz unschuldig ist. Musste zugeben :)

Wie wars bei mir? War in Spanien, als die Krise dort zuschlug, wichtige Kunden vielen weg - gut, das mit Lehman Brothers hätte ich sehen können - hatte ein größeres Projekt- erste Teilzahlungen kamen pünktlich, aber irgendwann war der Kunde einfach verschwunden. Kam also ohne nen Pfennig in der Tasche in D an; gelernter Werbetexter, da ist man mit 25 zu alt, um irgendwo neu einzusteigen hätte ich wissen können und statt dessen Hirnchirurg werden können - mea culpa.

Klar, man ist zum Schluss immer selber schuld, aber ich hab was gewagt, und ich schäme mich nicht dafür.

Übrigens wäre ich immer noch in der Leihnuttenmühle, hätte ich nicht einfach einen Arbeitsvertrag gebrochen: Du verdienst so wenig, dass du, wenn du rausgeschmissen wirst (zB wenn du dich verletzt ist erkältest - dass ein Zuhälter Lohnfortzahlung im Krankheitsfall zahlen würde ist ein Gerücht - wieder in H4 fällst, was wiederum heißt, dass du Leihnutte wirst, und du verdienst nix usw usf.

Rolf1973
07.04.2015, 22:51
An der man mit Sicherheit nicht ganz unschuldig ist. Musste zugeben :)

Blödsinn. Das kann Eigenverschulden sein, muss es aber nicht. Wenn heute ein Mittfünfziger z. B. durch die Insolvenz seines Arbeitgebers plötzlich auf
der Straße steht, kann Leih-/Zeitarbeit mitunter das einzige sein, was er noch bekommt. Ich habe schon Ingenieure kennengelernt, die für "Zuhälter"
wie Randstad gearbeitet haben (soviel zum "Fachkräftemangel"), es ist ein Märchen, dass gut bezahlte Arbeit auf der Straße liegt. Ich schätze mal, Du
bist so ein Mit-dem-silbernen-Löffel-im-Mund-geboren-Fall oder lebst in einer wirtschaftlich starken Region.

Rockatansky
07.04.2015, 23:12
wichtige Kunden vielen weg

fielen weg

von fallen!


@Rolf: richtig!:appl:

Niklas87
08.04.2015, 00:31
Naja, wenn man mal arbeitslos war weiß man, dass die gerne mal Akten verschlampen oder einfach kein Geld kommt. Was willst du dann machen um über die Runden zu kommen außer klagen? Das ist dein gutes Recht, hast schließlich auch eingezahlt...

torun
08.04.2015, 00:40
Naja, wenn man mal arbeitslos war weiß man, dass die gerne mal Akten verschlampen oder einfach kein Geld kommt. Was willst du dann machen um über die Runden zu kommen außer klagen? Das ist dein gutes Recht, hast schließlich auch eingezahlt...

Nicht "gerne mal" das ganze hat System !

Niklas87
08.04.2015, 00:47
Nicht "gerne mal" das ganze hat System !

Natürlich hat das System. Viele wissen nämlich nicht, dass sie das recht auf Beratungshilfe haben und wehren sich nicht und das nutzen die Jobcenter aus

opppa
08.04.2015, 08:36
Zum Leben reicht sowas reich wird ein Anwalt davon nicht.

Wenn es zum Leben reicht, brauchen wir ja keinen Spendenaufruf!

(Zynismus Ende)

:aggr:

opppa
08.04.2015, 08:58
Dass Leiharbeiterei genuin sozialdemokratisch ist, damit sagt du mir nichts Neues. Der Merkel wäre es egal gewesen - die marginalen Verbesserungen kamen aus der FDP-Ecke.

Die Leiharbeit ist, genau wie die Befristung von Arbeitsverträgen die logische Reaktion der Wirtschaft auf die Gesetzgebung zum Kündigungsschutz!

Den gesetzlichen Kündigungsschutz gibt es seit den frühen 60ern, also wurde er in einer Zeit geschaffen, in der Sozis meilenweit von einer Beteiligung an Regierungen entfernt waren!

:kk:

beemaster
08.04.2015, 09:06
Die Leiharbeit ist, genau wie die Befristung von Arbeitsverträgen die logische Reaktion der Wirtschaft auf die Gesetzgebung zum Kündigungsschutz!...


Das ist ein Märchen. Leiharbeit (in seiner pervertierten heutigen Form) ist keine Reaktion auf Kündigungsschutz, sondern eine Reaktion auf die Schwäche der Gewerkschaften in den 90ern.

Den gesetzlichen Kündigungsschutz gibt es seit den frühen 60ern, also wurde er in einer Zeit geschaffen, in der Sozis meilenweit von einer Beteiligung an Regierungen entfernt waren!

:kk:

Mit dem gesetzlichen Kündigungsschutz kann man auch gute Mitarbeiter an die Firma binden - schon mal überlegt? Wie will ein Unternehmer planen, wenn er heute nicht weiß, wie viele Mitarbeiter morgen noch kommen?

Chelsea
08.04.2015, 11:27
An der man mit Sicherheit nicht ganz unschuldig ist. Musste zugeben :)

Na ja, das muss man schon etwas differenzierter sehen. Sicher gibt es Menschen, die ihr Leben lang nie groß Ehrgeiz und Bereitschaft etwas zu leisten gezeigt haben und dementsprechend auch nie was auf die Kette bekamen. Dass solche Leute in heutigen Zeiten nicht die große freie Jobwahl haben, finde ich nachvollziehbar. Und sie natürlich auch selbst die Schuld dafür, dass es so ist.
Aber bei der heutigen Arbeitsmarktsituation kann sich kaum jemand davon freisprechen, auch mal seinen Job verlieren zu können. Auch fleißige und gut ausgebildete Leute nicht, die vorher festangestellt waren und gute Jobs hatten. Wenn deren Firma sich auflöst oder im großen Rahmen Leute entlassen muss, sind sie u.U. flott mit dabei und je nachdem in welcher Branche sie sind, wie alt sie sind und in welcher Region sie leben, kommt da nicht unbedingt gleich ein neuer ähnlich guter Job nach. Dann landet man evtl. halt auch als gut ausgebildeter Mensch in Zeitarbeit.

Wobei ich Zeitarbeit nicht per se schlecht finde. Ich kenne mittlerweile einige Leute, die vorübergehend für diverse Zeitarbeitsfirmen gearbeitet haben oder es aktuell tun. Manche davon kommen aus dem Schimpfen nicht mehr heraus, andere sind zufrieden.

Brotzeit
08.04.2015, 11:31
Hartz - Das Synonym für die Unterdrückung des souveränen; ehemals Steuern und Abgaben zahlenden Bürgers und einstigen Arbeitnehmers im Rahmen und Namen archaischer und kruden Vorstellung ....

Man sollte klagen wo es nur geht! .....................

Trashcansinatra
08.04.2015, 11:44
So war das ursprünglich auch mal gedacht und wurde z.B. in Frankreich auch so gehandhabt. Nur sieht das in der Realität ganz anders aus, aber das brauche ich Dir @beemaster sicher nicht zu sagen.

Grün dafür, wenn ich dürfte...

Ich habe es für dich "by-proxy" erledigt. Dieser Aufschlag würde auch das "unternehmerische Risiko" des Leiharbeitnehmers abdecken.

Trashcansinatra
08.04.2015, 11:47
So viel Energie hätten die Menschen in die produktive Tätigkeit investieren können:



http://www.focus.de/finanzen/news/arbeitslosengeld/hartz/hamburg-hannover-frankfurt-in-dieser-stadt-klagen-9-von-10-hartz-iv-empfaenger-gegen-ihre-bescheide_id_4584312.html

Das ist produktive Tätigkeit - vor allem dann, wenn es keine produktiveren Tätigkeiten gibt.

Ich würde mich auch nicht gern in einem Bimbojob verheizen lassen. Vor allen Dingen nicht mit zwei erfolgreich abgeschlossenen Studiengängen und mehreren Fremdsprachen.

Xarrion
08.04.2015, 12:20
Für einen eigenen Mitarbeiter werden zusätzlich zum Lohn auch noch Sozialabgaben und Lohnfortzahlung bei Urlaub oder Krankheit fällig. Außerdem darf man eigene Mitarbeiter in der Regel nicht kurzfristig wegschicken, wenn man sie nicht einsetzen kann. Also entstehen auch noch Leerstand- und Kündigungskosten.

Die Nachfrage nach Käse dürfte vielleicht noch einigermaßen stabil ausfallen, aber Autos oder Maschinen werden nur zyklisch nachgefragt und praktisch nur in Betrieben mit mehr als 10 Mitarbeitern produziert. Also ist in diesen Betrieben ein Zeitarbeitspuffer erforderlich, wenn das Unternehmen auch Konjunkturtiefs überleben soll.

Aha.
Wie war das eigentlich vor Einführung der Leiharbeit? Gab es da womöglich keine Maschinen- und Autoproduktion?
Müßte ja nach deiner Darstellung unmöglich gewesen sein.

Großadmiral
08.04.2015, 13:41
Das ist ein Märchen. Leiharbeit (in seiner pervertierten heutigen Form) ist keine Reaktion auf Kündigungsschutz, sondern eine Reaktion auf die Schwäche der Gewerkschaften in den 90ern.


Mit dem gesetzlichen Kündigungsschutz kann man auch gute Mitarbeiter an die Firma binden - schon mal überlegt? Wie will ein Unternehmer planen, wenn er heute nicht weiß, wie viele Mitarbeiter morgen noch kommen?

Der Arbeitnehmer kann jederzeit kündigen nur der Arbeitgeber wird dadurch in seinem Kündigungsrecht eingeschränkt.

Kater
08.04.2015, 14:57
Klar, man ist zum Schluss immer selber schuld, aber ich hab was gewagt, und ich schäme mich nicht dafür.


Fetten Grünen natürlich dafür! Ich habe auch schon auf eigene Faust im Ausland gearbeitet, weil ich diese Erfahrungen gern machen wollte, bevor ich zu alt werde und ohne darauf zu warten, bis man vielleicht mal von einem Schlipsträger endlich für entsendungswürdig erklärt wird. Waren tolle Erfahrungen und geile Zeiten. Natürlich bin ich auch von der Krise betroffen gewesen und musste dann aus Frankreich nach Deutschland zurückkehren. Da ich mir immer ein Zimmer, den Telefonanschluss und mein Bankkonto behalten habe, hatte ich wenigstens meinen festen Platz, von dem ich auch die Jobsuche und den Hartz-IV-Antrag in die Wege leiten konnte. Und letztendlich ist sich ja alles gut ausgegangen.

Und ja, wer wie wir auf eigene Faust ins Ausland geht, kann natürlich umso heftiger auf die Nase fallen. Na und? Klugscheißen können alle, aber der Mut, der dahintersteckt und die Aufgeschlossenheit, das sieht keiner. Deshalb ist mein Respekt gegenüber Büromäusen, die im Leben nichts anderes machen und das Ausland nur als Touristen kennen - am besten all-inclusive - nicht so wahnsinnig ausgeprägt.

Kater
08.04.2015, 15:07
Ich schätze mal, Du
bist so ein Mit-dem-silbernen-Löffel-im-Mund-geboren-Fall oder lebst in einer wirtschaftlich starken Region.
Korrekt, was du über den angeblichen Fachkräftemangel schreibst. Es liegt auf der Hand, dass es den in der so oft beweinten Form nicht gibt, wenn angeblich so gesuchte Fachkräfte ab einem gewissen Alter froh sein müssen, wenn sie nicht in Hartz-IV landen, sondern sich für Randstad & Co. prostituieren dürfen.

(Soviel übrigens zum Thema, dass Hartzer grundsätzlich Schmarotzer, selbst dran schuld und nur zu faul zum Arbeiten seien. Sind sie nämlich in solchen Fällen eindeutig nicht; auch dann nicht, wenn sie deshalb keine Arbeit finden, weil selbst die Zeitarbeitsf*cker ihren Schwengel nicht in den hingehaltenen Ar$ch stecken, weil es seitens der Kunden keine Nachfrage "für den alten Sack" gibt!!!!)

Leider haut das mit der wirtschaftlich starken Region nicht so hin. Frankfurt am Main ist eine wirtschaftlich starke Stadt, und der Altersrassismus gilt (oder galt zumindest vor wenigen Jahren) als stärker ausgeprägt als im Bundesdurchschnitt: Arbeitslose ab 50 haben (oder hatten) es hier noch schwerer, eine neue Stelle zu finden. Ist natürlich naheliegend, weil reichlich Auswärtige nach Frankfurt ziehen und die Stadt mit ihren Arbeitgebern auch für Absolventen oder junge Arbeitskräfte sehr anziehend ist. Aus unserem Umland fehlen mir die Angaben; würde mich jedoch wundern, wenn es da wesentlich besser aussähe, denn viele Arbeitnehmer wohnen außerhalb der Stadt und pendeln ein, bzw. gibt es genügend Firmen, die in den Nachbarstädten ihre Niederlassungen haben.

Chelsea
08.04.2015, 15:16
Und ja, wer wie wir auf eigene Faust ins Ausland geht, kann natürlich umso heftiger auf die Nase fallen. Na und? Klugscheißen können alle, aber der Mut, der dahintersteckt und die Aufgeschlossenheit, das sieht keiner. Deshalb ist mein Respekt gegenüber Büromäusen, die im Leben nichts anderes machen und das Ausland nur als Touristen kennen - am besten all-inclusive - nicht so wahnsinnig ausgeprägt.

Was hat das mit "Büromäusen" zu tun?

Kurti
08.04.2015, 15:19
...
Und ja, wer wie wir auf eigene Faust ins Ausland geht, kann natürlich umso heftiger auf die Nase fallen. Na und? Klugscheißen können alle, aber der Mut, der dahintersteckt und die Aufgeschlossenheit, das sieht keiner. Deshalb ist mein Respekt gegenüber Büromäusen, die im Leben nichts anderes machen und das Ausland nur als Touristen kennen - am besten all-inclusive - nicht so wahnsinnig ausgeprägt.Fuer meinen deutschen Arbeitgeber im benachbarten Ausland zu arbeiten, fasste ich seinerzeit nicht als Entsendung auf.

Maya
08.04.2015, 15:48
Die Meisten wollen aber gar keine Arbeit, sondern Geld oder das, was man sich dafür kaufen kann.
und was hindert einen Hartzer daran, sich weiterzubilden oder einen Job zu finden?

Oft genug das Lebensalter oder die leider leider falsche Berufsausbildung.

Sathington Willoughby
08.04.2015, 17:07
Oft genug das Lebensalter oder die leider leider falsche Berufsausbildung.

Ja, unzweifelhaft gibt es solche Fäle, doch gerade unter jungen Erwachsenen grassiert Ein hoher Hartzanteil, bei Mittelalten auch.

Antisozialist
08.04.2015, 17:17
Das ist produktive Tätigkeit - vor allem dann, wenn es keine produktiveren Tätigkeiten gibt.

Ich würde mich auch nicht gern in einem Bimbojob verheizen lassen. Vor allen Dingen nicht mit zwei erfolgreich abgeschlossenen Studiengängen und mehreren Fremdsprachen.

Und was ist dann mit in Deutschland lebenden Doktoren der Ägyptologie? Sollen die etwa jahrelang hartzen dürfen, weil sie im Inland regelmäßig nicht fachgerecht beschäftigt werden können?

Schrottkiste
08.04.2015, 17:31
Ich habe es für dich "by-proxy" erledigt. Dieser Aufschlag würde auch das "unternehmerische Risiko" des Leiharbeitnehmers abdecken.

Besten Dank dafür.

schlaufix
08.04.2015, 18:45
Die Meisten wollen aber gar keine Arbeit, sondern Geld oder das, was man sich dafür kaufen kann.
und was hindert einen Hartzer daran, sich weiterzubilden oder einen Job zu finden?

Um das zu beurteilen und um deine Fragen für dich selbst zu beantworten, mußt du einfach mal ein Hartzer werden. Danach wirst du vermutlich diese Themen meiden wie die Pest.

Veruschka
08.04.2015, 18:56
Und ja, wer wie wir auf eigene Faust ins Ausland geht, kann natürlich umso heftiger auf die Nase fallen. Na und? Klugscheißen können alle, aber der Mut, der dahintersteckt und die Aufgeschlossenheit, das sieht keiner. Deshalb ist mein Respekt gegenüber Büromäusen, die im Leben nichts anderes machen und das Ausland nur als Touristen kennen - am besten all-inclusive - nicht so wahnsinnig ausgeprägt.Na ja, ob ich für die im Ausland Gescheiterten (weshalb auch immer, schuld waren sind eh meist andere) so viel Respekt empfinde, lass ich auch mal dahingestellt.

Kurti
08.04.2015, 19:04
Na ja, ob ich für die im Ausland Gescheiterten (weshalb auch immer, schuld waren sind eh meist andere) so viel Respekt empfinde, lass ich auch mal dahingestellt.Ohne soziales Netz und doppelten Sozialboden im Ausland zu arbeiten erfordert schon einigen Mut, den ich gottseidank nie benoetigte. Andererseits ist das EU-Land Frankreich kein Sozial-Ausland.

beemaster
08.04.2015, 21:08
Fetten Grünen natürlich dafür! Ich habe auch schon auf eigene Faust im Ausland gearbeitet, weil ich diese Erfahrungen gern machen wollte, bevor ich zu alt werde und ohne darauf zu warten, bis man vielleicht mal von einem Schlipsträger endlich für entsendungswürdig erklärt wird. Waren tolle Erfahrungen und geile Zeiten. Natürlich bin ich auch von der Krise betroffen gewesen und musste dann aus Frankreich nach Deutschland zurückkehren. Da ich mir immer ein Zimmer, den Telefonanschluss und mein Bankkonto behalten habe, hatte ich wenigstens meinen festen Platz, von dem ich auch die Jobsuche und den Hartz-IV-Antrag in die Wege leiten konnte. Und letztendlich ist sich ja alles gut ausgegangen.

Und ja, wer wie wir auf eigene Faust ins Ausland geht, kann natürlich umso heftiger auf die Nase fallen. Na und? Klugscheißen können alle, aber der Mut, der dahintersteckt und die Aufgeschlossenheit, das sieht keiner. Deshalb ist mein Respekt gegenüber Büromäusen, die im Leben nichts anderes machen und das Ausland nur als Touristen kennen - am besten all-inclusive - nicht so wahnsinnig ausgeprägt.


Weißt du, eine gewisse Klientel wird sich immer zurücklehnen und von deiner eigenen Schuld faseln. Der Unterschied zu früher ist einfach der: Das geht uns kreuzweise am A. vorbei. Ich hab da unten Nächte kein Auge zugemacht, weil ich nicht wusste, wie ich die Miete zahlen soll - aber es hat dann doch immer gereicht irgendwie. Es war die schönste Zeit meines Lebens, und das wusste ich damals schon.

beemaster
08.04.2015, 21:17
Na ja, ob ich für die im Ausland Gescheiterten (weshalb auch immer, schuld waren sind eh meist andere) so viel Respekt empfinde, lass ich auch mal dahingestellt.

Ich hab 1000 Tage gewonnen :happy:und einen Tag -:schreck: naja. Gescheitert bin ich nicht. Ich bin gereift.:dg:

beemaster
08.04.2015, 21:19
Und was ist dann mit in Deutschland lebenden Doktoren der Ägyptologie? Sollen die etwa jahrelang hartzen dürfen, weil sie im Inland regelmäßig nicht fachgerecht beschäftigt werden können?


Doktoren der Ägytologie werden nicht arbeitslos. Die finden immer einen Job.

Kater
08.04.2015, 21:20
Na ja, ob ich für die im Ausland Gescheiterten (weshalb auch immer, schuld waren sind eh meist andere) so viel Respekt empfinde, lass ich auch mal dahingestellt.

Wie schon erwähnt, mein Respekt für diejenigen, die mit dem bequemen Arsch zuhause bleiben und lieber kluge Sprüche reißen, ist sehr überschaubar. Er ist soeben sogar weiter gesunken!

beemaster
08.04.2015, 21:45
Hmmm, da muss ich aber ehrlich zugeben, dass ich mit dem Personenkreis auch kein Mitleid habe.

Dein Mitleid will auch keiner. Mich würde eher deine prinzipielle Haltung zum Thema interessieren.



Ob man Geringqualifizierter ist, hängt doch von jedem selber ab.
Es muss ja nicht jeder Abi haben, aber ein Realschulabschluss bzw. der Quali ist doch für jeden machbar.
Und selbst wenn nicht, dann muss ich mir nicht auch noch zusätzlich Kinder ans Bein binden, die dann doch nur die Allgemeinheit durchfüttern muss.

Ob du gering qualifiziert bist oder nicht, bestimmst nicht du, sondern dein Sachbearbeiter. Wenn du gelernter Schreiner bist, wirst du als Unqualifizierter beim Daimler am Band stehen, und als gelernter Metaller wirst du in eine Schreinerei geschickt statt zum Daimler.

Kater
08.04.2015, 21:47
Beemaster, merkst du etwas? Hier labert mal wieder eine Blinde vom Farbspektrum. Es gilt mal wieder, dass manche Leute zu höflich sein, mit vollem Mund zu reden, aber nichts dabei finden, es mit leerem Hirn zu tun!

beemaster
08.04.2015, 22:01
Beemaster, merkst du etwas? Hier labert mal wieder eine Blinde vom Farbspektrum. Es gilt mal wieder, dass manche Leute zu höflich sein, mit vollem Mund zu reden, aber nichts dabei finden, es mit leerem Hirn zu tun!

Ach, sollse doch. Es kratzt mich nicht. Das Leben schlägt manchmal seltsame Haken, und H4 ist nie weiter weg als 12 Monate.

Kater
08.04.2015, 22:24
Was, wie schon erwähnt, nächstes Jahr an Weihnachten mancher Vollidiot noch schmerzlich spüren wird, der heute noch fleißig am Hetzen oder klug Daherschwallen ist. Und mit solchen Betroffenen habe ich null Mitleid!

Trashcansinatra
08.04.2015, 22:33
Und was ist dann mit in Deutschland lebenden Doktoren der Ägyptologie? Sollen die etwa jahrelang hartzen dürfen, weil sie im Inland regelmäßig nicht fachgerecht beschäftigt werden können?

Das ist ein anderes Problem - nicht meins. Ich bin Betriebswirt. Und meine vorhergehendes FH-Studium (Diplom-Verwaltungswirt) habe ich angefangen, als alle Anwärter sicher übernommen werden sollten. Und das was ich jetzt mache - Abendschule Elektroingenieur - ist auch marktrelevant.

Pikes
08.04.2015, 22:40
Das ist ein anderes Problem - nicht meins. Ich bin Betriebswirt. Und meine vorhergehendes FH-Studium (Diplom-Verwaltungswirt) habe ich angefangen, als alle Anwärter sicher übernommen werden sollten. Und das was ich jetzt mache - Abendschule Elektroingenieur - ist auch marktrelevant.

Endlich verschlagt es Dich auch zur dunkelen Seite der Macht. Herzlichen Glückwunsch!

Trashcansinatra
08.04.2015, 22:42
Endlich verschlagt es Dich auch zur dunkelen Seite der Macht. Herzlichen Glückwunsch!

Teşekkür ederim! Vielen Dank!

Ich bin ein mieser Handwerker aber ein sehr guter Denker und Analytiker - es gibt ja schließlich EDV und Programmierung. Außerdem arbeiten in dem Bereich sehr wenige Weiber, die rumzicken können.

Außerdem sind Informationen und deren Gewinnung das Wichtigste im nächsten Krieg. Ich sage nur "Industrie 4.0" und "Stuxnet".

Pikes
08.04.2015, 22:48
Tessekür Ederim! Vielen Dank!

Ich bin ein mieser Handwerker aber ein sehr guter Denker und Analytiker - es gibt ja schließlich EDV und Programmierung.

Eben - die wenigsten E-Engineers arbeiten dann auch wirklich als "Elektroniker"; viele sind auch in der IT Branche als Network Engineer oder Frontend-Developer anzutreffen, was denke ich mal auch für Dich ein sehr spannender und abwechlunsgreicher Beruf sein drüfte (und vor allem nicht zu kurzlebig!)

Trashcansinatra
08.04.2015, 22:51
Eben - die wenigsten E-Engineers arbeiten dann auch wirklich als "Elektroniker"; viele sind auch in der IT Branche als Network Engineer oder Frontend-Developer anzutreffen, was denke ich mal auch für Dich ein sehr spannender und abwechlunsgreicher Beruf sein drüfte (und vor allem nicht zu kurzlebig!)

Das ist ja auch meine Hoffnung - Insch'allah!:D

Franko
09.04.2015, 01:20
So viel Energie hätten die Menschen in die produktive Tätigkeit investieren können

Ach die Leute sollen jetzt wohl fehlerhafte Bescheide einfach akzeptieren? Nur weil die Flaschen vom Arbeitsamt schlampig gearbeitet haben?

opppa
09.04.2015, 09:57
Na ja, ob ich für die im Ausland Gescheiterten (weshalb auch immer, schuld waren sind eh meist andere) so viel Respekt empfinde, lass ich auch mal dahingestellt.

Einen großen Teil dieses Problems haben wir uns in Deutschland dadurch geschaffen, daß wir hier den Aufenthalt von ausländischen Hartzern unbeschränkt erlauben!

:hmm:

opppa
09.04.2015, 10:01
Das ist ja auch meine Hoffnung - Insch'allah!:D

Der soll bloß aufpassen, daß aus dem "Inschallah" nicht mal irgendwann ein "Deus vult" wird!

:kk:

beemaster
09.04.2015, 10:02
Einen großen Teil dieses Problems haben wir uns in Deutschland dadurch geschaffen, daß wir hier den Aufenthalt von ausländischen Hartzern unbeschränkt erlauben!

:hmm:

Ach Gottchen! Als ob H4 üppiger und Leiharbeit lohnender wäre, wenn keine Ausländer mit dabei wären.

Chelsea
09.04.2015, 10:04
Na ja, ob ich für die im Ausland Gescheiterten (weshalb auch immer, schuld waren sind eh meist andere) so viel Respekt empfinde, lass ich auch mal dahingestellt.

Kommt immer drauf an, wie das Scheitern aussieht.
Wer blauäugig, naiv und ohne Vorbereitung, Sprachkenntnisse und Startkapital ins Ausland geht um dort ein besseres Leben zu haben und dann schnell merkt "Ups, das wird nichts" - mit dem habe ich auch keinerlei Mitgefühl und wovor soll ich da Respekt haben? Vor dessen Dummheit?
Es gibt aber auch Menschen, die sich im Ausland was aufgebaut haben, dort gute Jobs hatten und nicht schlecht verdienten. Und dann aufgrund diverser Umstände diese Jobs verloren oder ihre Firmen aufgeben mussten. Bei denen mangelt es mir nicht an Respekt; da finde ich schade, dass sie am Ende gescheitert sind. So was kann jedem passieren. Niemand hat Glück und Erfolg auf Lebenszeit gepachtet.

beemaster
09.04.2015, 10:04
Der soll bloß aufpassen, daß aus dem "Inschallah" nicht mal irgendwann ein "Deus vult" wird!

:kk:

Deus lo vult, sagte selbiger Papst, als er Christen zusammenschlagen ließ.

opppa
09.04.2015, 10:05
Ach Gottchen! Als ob H4 üppiger und Leiharbeit lohnender wäre, wenn keine Ausländer mit dabei wären.

Nääää!

Aber das Leben der Hartzer in Deutschland ist weit besser, als das Leben - mit legaler - Arbeit in Deinem hinteranatolischen Dorf!

:ja:

Chelsea
09.04.2015, 10:05
Ohne soziales Netz und doppelten Sozialboden im Ausland zu arbeiten erfordert schon einigen Mut, den ich gottseidank nie benoetigte. Hat nicht zwangsläufig was mit "benötigen" zu tun. Manche wollen so eine Erfahrung abseits ihres gewohnten Tellerrands einfach mal machen. Ich finde so was grundsätzlich erst mal positiv. Was jeder draus macht, liegt an ihm selbst.

Chelsea
09.04.2015, 10:07
Ach Gottchen! Als ob H4 üppiger und Leiharbeit lohnender wäre, wenn keine Ausländer mit dabei wären. :dg:

opppa
09.04.2015, 10:09
Deus lo vult, sagte selbiger Papst, als er Christen zusammenschlagen ließ.

Meine Absicht war es, auf den Schlachtruf der Kreuzritter in Palestina hinzuweisen und da ging es weder um Zusammenschlagen, noch um Christen!

:ja:

beemaster
09.04.2015, 10:13
Kommt immer drauf an, wie das Scheitern aussieht.
Wer blauäugig, naiv und ohne Vorbereitung, Sprachkenntnisse und Startkapital ins Ausland geht um dort ein besseres Leben zu haben und dann schnell merkt "Ups, das wird nichts" - mit dem habe ich auch keinerlei Mitgefühl und wovor soll ich da Respekt haben? Vor dessen Dummheit?
Es gibt aber auch Menschen, die sich im Ausland was aufgebaut haben, dort gute Jobs hatten und nicht schlecht verdienten. Und dann aufgrund diverser Umstände diese Jobs verloren oder ihre Firmen aufgeben mussten. Bei denen mangelt es mir nicht an Respekt; da finde ich schade, dass sie am Ende gescheitert sind. So was kann jedem passieren. Niemand hat Glück und Erfolg auf Lebenszeit gepachtet.


Wie war es bei mir in Spanien? Ich hatte mich gründlich vorbereitet, hatte einen Arbeitsvertrag mit einem seit Jahrzehnten erfolgreichen deutschen Handwerksmeister aus Hamburg, hatte zur Minderung der Miete gemeinsam mit einem Pärchen einen Bungalow gemietet, um die Mietkosten zu senken, habe alles zu Geld gemacht, was ich hatte (war nicht allzuviel, aber ausreichend), bin runter, wartete sechs Wochen auf den Meister, und dann zahlte er mir die erste Woche voll, die zweite die Hälfte, die dritte nen Fuffi und dann sechs oder acht Wochen gar nichts. Hatte nen Unfall und lag im Krankenhaus. Hat die Welt versprochen zu zahlen, hab nochmal 14 Tage weitergeschindert und so nach und nach rausbekommen, wer alles noch von ihm vierstellige Beträge von ihm bekommen sollte...
Freilich hätte ich noch sorgfältiger planen können, aber hätte das was geändert?

beemaster
09.04.2015, 10:19
Meine Absicht war es, auf den Schlachtruf der Kreuzritter in Palestina hinzuweisen und da ging es weder um Zusammenschlagen, noch um Christen!

:ja:

Deus lo vult ist der Schlachtruf Urbans II 1095 vor dem Kreuzzug der Katharer in Frankreich.

opppa
09.04.2015, 10:21
Deus lo vult ist der Schlachtruf Urbans II 1095 vor dem Kreuzzug der Katharer in Frankreich.

Du hast recht! (Und ich habe meine Ruhe!)
Wobei ich den in Klammern gesetzten Teil des Kommentars für wichtiger halte!

:ja:

Chelsea
09.04.2015, 10:27
Wie war es bei mir in Spanien? Ich hatte mich gründlich vorbereitet, hatte einen Arbeitsvertrag mit einem seit Jahrzehnten erfolgreichen deutschen Handwerksmeister aus Hamburg, hatte zur Minderung der Miete gemeinsam mit einem Pärchen einen Bungalow gemietet, um die Mietkosten zu senken, habe alles zu Geld gemacht, was ich hatte (war nicht allzuviel, aber ausreichend), bin runter, wartete sechs Wochen auf den Meister, und dann zahlte er mir die erste Woche voll, die zweite die Hälfte, die dritte nen Fuffi und dann sechs oder acht Wochen gar nichts. Hatte nen Unfall und lag im Krankenhaus. Hat die Welt versprochen zu zahlen, hab nochmal 14 Tage weitergeschindert und so nach und nach rausbekommen, wer alles noch von ihm vierstellige Beträge von ihm bekommen sollte...
Freilich hätte ich noch sorgfältiger planen können, aber hätte das was geändert?

Ja, das meinte ich. Sowas kann halt passieren. Das ist einfach Pech und hat nichts damit zu tun, zu naiv und doof gewesen zu sein um im Ausland erfolgreich zu sein. Shit happens. Ob nun hier in Deutschland oder im Ausland - man hat leider keine Sicherheit und Garantie auf andauernden Erfolg. Es kann immer irgendwas passieren und dann steht man im Regen.
Das ist keine Schande. Sofern man nicht am Boden liegen bleibt und sich für den Rest des Lebens selbst bemitleidet.

Hay
09.04.2015, 11:20
Ach Gottchen! Als ob H4 üppiger und Leiharbeit lohnender wäre, wenn keine Ausländer mit dabei wären.

Dieses selbst geschaffene Überangebot an Arbeitskräften und die zusätzliche Masse an Sozialhilfeempfängern hat erst die Grundlagen für dieses System von Leiharbeit und Hartz geschaffen und es läßt sich auch nur mit diesem Überangebot aufrecht erhalten.

Trashcansinatra
09.04.2015, 11:41
Der soll bloß aufpassen, daß aus dem "Inschallah" nicht mal irgendwann ein "Deus vult" wird!

:kk:

Der ist ein kemalistischer, säkularer und voll assimilierter Türke - also keine Gefahr.

beemaster
09.04.2015, 11:44
Dieses selbst geschaffene Überangebot an Arbeitskräften und die zusätzliche Masse an Sozialhilfeempfängern hat erst die Grundlagen für dieses System von Leiharbeit und Hartz geschaffen und es läßt sich auch nur mit diesem Überangebot aufrecht erhalten.

Ach deswegen verdienen Bäckerei- oder Metzgereifachverkäuferinnen so gut! Oder Friseure/innen. Das wusste ich jetzt nicht.

Hay
09.04.2015, 11:55
Ach deswegen verdienen Bäckerei- oder Metzgereifachverkäuferinnen so gut! Oder Friseure/innen. Das wusste ich jetzt nicht.

Das habe ich nicht behauptet. Die Löhne sinken seit doch seit Jahren kontinuierlich, gerade in diesen Bereichen, als gering qualifiziert angesehen werden. Durch die allgemein sinkenden Löhne müssen sich die Preise der Dienstleistungen anpassen und zwar nach unten (Spirale abwärts) und zweitens ist dies auch für Arbeitgeber, die von dieser Abwärtsspirale nicht betroffen sind, ein gefundener Grund, mit diesem Argument niedrigere Löhne auszahlen zu können. Außerdem ist das Druckmittel durch Millionen Arbeitsloser, deren Zahl ständig wächst - und dies auch durch Einwanderung -, bei nur ein paar Cent mehr Verdienst entlassen zu müssen, immer präsent.

Damit hat die ungezügelte Einwanderung sehr wohl etwas mit dem Abschmelzen der Sozialleistungen, mit den niedrigeren Verdiensten, mit dem Abbau von Arbeitnehmerrechten, mit Hartz IV und mit Leiharbeit zu tun.

opppa
09.04.2015, 12:26
Der ist ein kemalistischer, säkularer und voll assimilierter Türke - also keine Gefahr.

Richtig!

Den Deutsch-Oberlehrer (aus Anatolien) hat er schon verinnerlicht!

:fizeig:

Makkabäus
09.04.2015, 19:14
Ich lache über jeden Hartzer, der dem Staat per Klage Geld entwendet, besser als für die Konzerne und Asylanten bekommen es ohne zu klagen. Ich sehe gar keinen Grund mehr, auf meine Mitmenschen loszugehen. Sie klagen sich ein, was ihnen zusteht. Das Recht zu verzichten ist streng genommen löblich aber löblich ist dumm. Sollen die schwarz arbeiten alle, der Staat greift überall viel zu viel ab und holt sich ein Deutscher was zurück, stehts im angeblich nicht zu, wieso denn? Weil man selbst der Trottel ist und für Hungerlohn arbeitet? Das ist das eigene Problem.

Genauso ist es !

Die Strangerstellerin muss ebenfalls einmal Hartz IV bezogen haben oder bezieht es immer noch oder ist einfach mit ihrer jetzigen Situation unzufrieden und sucht nur ihren Heulbojenhaften Frust auszustoßen.

Affenpriester
09.04.2015, 19:44
Genauso ist es !

Die Strangerstellerin muss ebenfalls einmal Hartz IV bezogen haben oder bezieht es immer noch oder ist einfach mit ihrer jetzigen Situation unzufrieden und sucht nur ihren Heulbojenhaften Frust auszustoßen.

Mal im Ernst, der Staat hat doch leichtes Spiel mit uns.
Als ob jemand weniger Steuern zahlt, wenn sein Nachbarmann in einen Leiharbeitsknebelvertrag gepeitscht wird, nachdem ihm alles Lebensnotwendige genommen wurde. Da stammelt der Mensch davon, für sein Geld hart zu arbeiten und verkauft das mit Schwächen wie Stolz. Nur der Stolze hält Stolz für eine Stärke und seine Wut auf den "faulen" Nachbarn, der sich nicht versklaven lassen möchte. Die Hälfte seiner Lebenszeit einzutauschen für etwas, was man sowieso bekommt (selbst wenn nicht), was soll das? Wir tauschen unsere Zeit gegen Geld und am Ende, was haben wir? Von beidem nicht genug. Für bissl Fressen und Versicherung, Altersvorsorge (ich werd das Rentenalter niemals erreichen) wo man sowieso unter der Grenze des Existenzminimums rumwurschtelt, was soll das? Die Leute werden am Ende ihres Lebens fluchen, ihnen wurde alles genommen, sie werden es vielleicht dann begreifen, wenn es zu spät ist. Erst dann werden sie sehen, worauf es wirklich ankommt im Leben, nach nem Schlaganfall oder Infarkt, dann krallen sie sich panisch an die Lebenshilfe, weil sie so nicht gehen wollen. Als ob sie noch etwas zu erwarten hätten außer Windeln und Heimversorgung. Sie haben ihre Blütezeit verscherbelt für ein Appel, ein Ei und etwas Stolz. Sie bekamen dafür ... wie alle ... nicht einmal ein Dankeschön. Ich scheiße auf diesen Staat und alle, die ihn am Leben halten indem sie noch Sozialabbau fordern oder ihre Mitmenschen angehen, die eigentlich nur das tun, was sie selbst gern tun würden. Aber sie würden Lebensstandard verlieren, den Bausparvertrag und vorbei mit Urlaub. Tja, die westlichen Werte, sie zerbröseln wie ein Keks, holt dich der Todbringer ab. Es war nichts wert. Es diente alles nur einer Sache - dich ruhigzustellen. Und das tat es doch, oder? Gratulation, Herr Schlaukeks von nebenan! Dein Grabstein wird auch besteuert, keine Sorge. Du rechnest dich am Ende so oder so!

Veruschka
09.04.2015, 21:52
Wie schon erwähnt, mein Respekt für diejenigen, die mit dem bequemen Arsch zuhause bleiben und lieber kluge Sprüche reißen, ist sehr überschaubar. Er ist soeben sogar weiter gesunken!
Na ja, manche bringen es halt hier zu was....die müssen halt nicht ins Ausland. Wo ist das Problem?

Veruschka
09.04.2015, 21:57
Beemaster, merkst du etwas? Hier labert mal wieder eine Blinde vom Farbspektrum. Es gilt mal wieder, dass manche Leute zu höflich sein, mit vollem Mund zu reden, aber nichts dabei finden, es mit leerem Hirn zu tun!
Ach, dürfen sich hier nur Hartzer unterhalten? Okay, dann bin ich wirklich falsch.:))

Trashcansinatra
09.04.2015, 22:41
Na ja, manche bringen es halt hier zu was....die müssen halt nicht ins Ausland. Wo ist das Problem?

Zitat Friedhelm Farthmann (SPD):


"Manche Frauen machen nur deshalb Karriere, weil sie zwischen den Beinen anders aussehen als Männer"

Trashcansinatra
09.04.2015, 22:44
Genauso ist es !

Die Strangerstellerin muss ebenfalls einmal Hartz IV bezogen haben oder bezieht es immer noch oder ist einfach mit ihrer jetzigen Situation unzufrieden und sucht nur ihren Heulbojenhaften Frust auszustoßen.

Der kluge Hartzer weiß eben, wann es sich lohnt zu arbeiten und wann nicht.

Der dumme Hartzer läßt sich mit dem Drehtürenprinzip verarschen.

Jeder Hartzer kann aber auch mal Glück haben.

Antisozialist
10.04.2015, 07:34
Zitat Friedhelm Farthmann (SPD):


"Manche Frauen machen nur deshalb Karriere, weil sie zwischen den Beinen anders aussehen als Männer"

Und die erfolgreichsten Frauen machen nicht selber Karriere, sondern heiraten reich.

Trashcansinatra
10.04.2015, 08:37
Und die erfolgreichsten Frauen machen nicht selber Karriere, sondern heiraten reich.

Noch schlimmer.

Chelsea
10.04.2015, 09:04
Und die erfolgreichsten Frauen machen nicht selber Karriere, sondern heiraten reich.

Blödsinn. So was können sich nur Männer einreden, die selbst keine Karriere gemacht haben, dafür aber um so mehr von Minderwertigkeitskomplexen geplagt sind.

Hay
10.04.2015, 09:15
Blödsinn. So was können sich nur Männer einreden, die selbst keine Karriere gemacht haben, dafür aber um so mehr von Minderwertigkeitskomplexen geplagt sind.


Warum? Die Aussage


Und die erfolgreichsten Frauen machen nicht selber Karriere, sondern heiraten reich.

stimmt doch.

Betonung liegt auf


die erfolgreichsten Frauen

Wie sagte einmal Henkel, darauf angesprochen, wie man seine Karrierestufe erreichen könne:

"Heiraten Sie meine Tochter".

Ein altes Prinzip.

beemaster
10.04.2015, 09:19
Ach, dürfen sich hier nur Hartzer unterhalten? Okay, dann bin ich wirklich falsch.:))

Nö, hier dürfen sich nur die unterhalten, die sich was getraut haben. Weihnachten 2016 ist sicher auch ein Strang aktiv, wo du dich über die Willkür der Sachbearbeiter oder die ausbeuterischen Leiharbeitsfirmen auslassen kannst.

Chelsea
10.04.2015, 09:32
Warum? Die Aussage stimmt doch. Nein. Es gibt Frauen, die Geld oder eine Vorstands/CEO Position vom Vater oder Ehemann erben. Klar. Manche davon sind aufgrund ihrer Ausbildung und ihrer Berufserfahrung für solche Posten geeignet, andere nicht. Das mögen dann mit die reichsten Frauen seien aber der Erfolg geht nicht auf ihr Konto (es sei denn sie schaffen es ein Top-Unternehmen noch erfolgreicher zu machen als es zu dem Zeitpunkt der Übernahme schon war).

Es gibt genug Beispiele von sehr erfolgreichen Frauen, die keinen Papa oder Göttergatten benötigt haben um Karriere zu machen.

Sheryl Sandberg, Patricia Russo, Irene Rosenfeld, Clara Fuse, Oprah Winfrey, Angela Merkel, Anke Schäferkordt, Annika Falkengren ....




Wie sagte einmal Henkel, darauf angesprochen, wie man seine Karrierestufe erreichen könne:
"Heiraten Sie meine Tochter". Ein altes Prinzip. Das war dann aber wohl an Männer gerichtet. Und so mag man an viel Geld kommen und evtl. Karriereleitern hochgeschoben werden - aber eigener Erfolg sieht wohl anders aus.

cornjung
10.04.2015, 09:38
Blödsinn. So was können sich nur Männer einreden, die selbst keine Karriere gemacht haben, dafür aber um so mehr von Minderwertigkeitskomplexen geplagt sind.
Haste echt nur solche abbekommen ? Du tust mir aber leid.

Chelsea
10.04.2015, 09:42
Haste echt nur solche abbekommen ? Du tust mir aber leid.

Wie kommst Du drauf? Weil Du es gerne so hättest? Da muss ich Dich enttäuschen. Die treffe ich zum Glück nur hier an.

cornjung
10.04.2015, 09:57
So viel Energie hätten die Menschen in die produktive Tätigkeit investieren können:http://www.focus.de/finanzen/news/arbeitslosengeld/hartz/hamburg-hannover-frankfurt-in-dieser-stadt-klagen-9-von-10-hartz-iv-empfaenger-gegen-ihre-bescheide_id_4584312.html
Du hast das Entscheidende vergessen. Hartz4 Bezieher können klagen, weil es für sie völlig kostenlos ist.

Hay
10.04.2015, 13:14
Nein. Es gibt Frauen, die Geld oder eine Vorstands/CEO Position vom Vater oder Ehemann erben. Klar. Manche davon sind aufgrund ihrer Ausbildung und ihrer Berufserfahrung für solche Posten geeignet, andere nicht. Das mögen dann mit die reichsten Frauen seien aber der Erfolg geht nicht auf ihr Konto (es sei denn sie schaffen es ein Top-Unternehmen noch erfolgreicher zu machen als es zu dem Zeitpunkt der Übernahme schon war).

Es gibt genug Beispiele von sehr erfolgreichen Frauen, die keinen Papa oder Göttergatten benötigt haben um Karriere zu machen.

Sheryl Sandberg, Patricia Russo, Irene Rosenfeld, Clara Fuse, Oprah Winfrey, Angela Merkel, Anke Schäferkordt, Annika Falkengren ....


Das war dann aber wohl an Männer gerichtet. Und so mag man an viel Geld kommen und evtl. Karriereleitern hochgeschoben werden - aber eigener Erfolg sieht wohl anders aus.

Die Frauen, die vom Papa geerbt haben, kannst du ausschließen, denn die machen ja keine "Karriere", sondern haben schon.

Natürlich war der Ausspruch von Henkel an die Männer gerichtet. Die Frage stammte ja auch von einem. Diese Aussage verdeutlicht aber, welcher Weg einen nach oben führt und welche Karriere der Karriere vorausgeht. Nach ganz oben kommt man nur über ein solches Netzwerk. Über Verbandelungen. Über Heirat. Insofern stimmt diese Aussage.

Chelsea
10.04.2015, 13:31
Nach ganz oben kommt man nur über ein solches Netzwerk. Über Verbandelungen. Über Heirat. Insofern stimmt diese Aussage. Nein, stimmt nicht. Ich habe spontan einige Frauen aufgezählt die mir einfielen und die nicht durch Heirat oder Papi an die Karriere kamen. Sondern durch Können, Fleiß und Ehrgeiz.
Networking spielt immer auch eine Rolle. Und natürlich hilft es Leute zu kennen, die einen kennen und empfehlen können. Gilt aber alles für Männer wie für Frauen gleichermaßen.

Es ging um Erfolg von Frauen. Und da ist es schlichtweg falsch zu behaupten, Frauen werden in Top-Karrieren geboren oder verheiratet (oder sie kommen als einzige Alternative über eine Quote daran).
So etwas passiert natürlich aber ist es dann noch ein persönlicher Karriereerfolg? Oder nicht eher eine erfolgreiche Partnerwahl, kluge Berechnung oder kaltes Kalkühl? Und wenn es so ist, kann die Frau trotzdem einen tollen Job machen. Oder aber sie sitzt sich im gemachten Nest den Hintern platt.

Brotzeit
10.04.2015, 13:37
Blödsinn. So was können sich nur Männer einreden, die selbst keine Karriere gemacht haben, dafür aber um so mehr von Minderwertigkeitskomplexen geplagt sind.


Das ist genauso absurd wie der Spruch auf den du mit diesem Spruch geantwortet hast ................

Chelsea
10.04.2015, 14:12
Das ist genauso absurd wie der Spruch auf den du mit diesem Spruch geantwortet hast ................

Wieso ist es absurd ? Manchen Männern scheint es nicht begreiflich zu sein, dass Frauen, die top ausgebildet, klug und ehrgeizig sind, es auch ohne Ehemann, Vater, Hochschlaferei oder Quote in Top-Positionen und Karrieren schaffen können und schaffen.
Immer dieses alberne Geschwafel von Frauen, die im Grunde alle zu dumm sind um sich im Kreis zu drehen, es aber dank Quote/Beziehungen/Sex mit dem Chef in Chefsesseln schaffen, wo sie dann nichts auf die Reihe bekommen. Okay - dass war nun etwas überzogen zusammengefasst aber letzlich ist das genau der Konsens aus den Beiträgen, die ein paar "Männer" hier im Forum so ablassen.

Hay
10.04.2015, 14:34
Nein, stimmt nicht. Ich habe spontan einige Frauen aufgezählt die mir einfielen und die nicht durch Heirat oder Papi an die Karriere kamen. Sondern durch Können, Fleiß und Ehrgeiz.
Networking spielt immer auch eine Rolle. Und natürlich hilft es Leute zu kennen, die einen kennen und empfehlen können. Gilt aber alles für Männer wie für Frauen gleichermaßen.

Es ging um Erfolg von Frauen. Und da ist es schlichtweg falsch zu behaupten, Frauen werden in Top-Karrieren geboren oder verheiratet (oder sie kommen als einzige Alternative über eine Quote daran).
So etwas passiert natürlich aber ist es dann noch ein persönlicher Karriereerfolg? Oder nicht eher eine erfolgreiche Partnerwahl, kluge Berechnung oder kaltes Kalkühl? Und wenn es so ist, kann die Frau trotzdem einen tollen Job machen. Oder aber sie sitzt sich im gemachten Nest den Hintern platt.

Du denkst wie immer eingleisig. Karriere machen bedeutet,sich an der Spitze zu bewegen, und zwar finanziell und gesellschaftlich. Die berufliche Karriere ist nur ein Sprungbrett von vielen. Erfolgreiche Frauen sind nicht unbedingt nur Managerinnen und wenn du dich in den Kreisen bewegst, die oben sind, wirst du feststellen, daß hier nur ein Bruchteil der Frauen Karrieristinnen in deinem Sinn sind.

Brotzeit
10.04.2015, 14:46
Wieso ist es absurd ? Manchen Männern scheint es nicht begreiflich zu sein, dass Frauen, die top ausgebildet, klug und ehrgeizig sind, es auch ohne Ehemann, Vater, Hochschlaferei oder Quote in Top-Positionen und Karrieren schaffen können und schaffen.
Immer dieses alberne Geschwafel von Frauen, die im Grunde alle zu dumm sind um sich im Kreis zu drehen, es aber dank Quote/Beziehungen/Sex mit dem Chef in Chefsesseln schaffen, wo sie dann nichts auf die Reihe bekommen. Okay - dass war nun etwas überzogen zusammengefasst aber letzlich ist das genau der Konsens aus den Beiträgen, die ein paar "Männer" hier im Forum so ablassen.

Nun ; und du glaubst so wie du argumentierst Etwas verändern zu können ?

Das ist like fu...g for virginity!


Wenn du als Frau schon so "argumentierst" ............

Was sollte mich als Inhaber einer Firma in der ein verantwortlicher Posten vakant ist , dazu bringen eine Frau,
die so argumentiert einzustellen, wenn ich einen männlichen Bewerber habe der besser qualifiziert ist , nur um die "Frauenquaote" zu erfüllen ?
Ich würde lieber den Posten frei lassen und die Arbeit verteilen bzw. die Aufgaben so strukturieren, daß ich keine Frau einstellen müsste .........

Chelsea
10.04.2015, 15:27
Du denkst wie immer eingleisig. Karriere machen bedeutet,sich an der Spitze zu bewegen, und zwar finanziell und gesellschaftlich. Die berufliche Karriere ist nur ein Sprungbrett von vielen. Erfolgreiche Frauen sind nicht unbedingt nur Managerinnen und wenn du dich in den Kreisen bewegst, die oben sind, wirst du feststellen, daß hier nur ein Bruchteil der Frauen Karrieristinnen in deinem Sinn sind.

Ich hatte in meinem Beispiel nicht nur Managerinnen genannt. Mir ging es aber in diesem Fall nicht um Karriere auf dem gesellschaftlichen Parkett oder ein Einheiraten in Adelsfamilien sondern um BERUFLICHE Karrieren.

Chelsea
10.04.2015, 15:32
Nun ; und du glaubst so wie du argumentierst Etwas verändern zu können ? Warum sollte ich etwas verändern wollen? Soll halt jeder denken was er will. Ich bin doch kein Prediger, der irgendwen überzeugen muss. Ich wundere mich lediglich über manche vorsintflutlichen Ansichten.


Was sollte mich als Inhaber einer Firma in der ein verantwortlicher Posten vakant ist , dazu bringen eine Frau, die so argumentiert einzustellen, wenn ich einen männlichen Bewerber habe der besser qualifiziert ist , nur um die "Frauenquaote" zu erfüllen ? NICHTS. Frauen die gut sind brauchen keine Quoten. Und auch nicht Papa oder Ehemann um einen guten Job zu bekommen. Hast Du eigentlich gelesen, was ich geschrieben habe? :hmm: Ich würde keine Frau einstellen weil sie eine Frau ist. Ich würde die Person (Mann oder Frau) nehmen, die am besten für den Job geeignet scheint.

DonauDude
11.04.2015, 18:16
Ach Gottchen! Als ob H4 üppiger und Leiharbeit lohnender wäre, wenn keine Ausländer mit dabei wären.

Doch, sehr wahrscheinlich wäre es höher, da dann weniger Menschen auf dem Arbeitsmarkt wären.

Aber mich interessiert deine grundsätzliche Ansicht:
Wo wäre bei dir das Maximum an Fremdsiedlern erreicht? Wären dir 50% zuviel oder noch akzeptabel?
Wenn - als Gedankenexperiment - Deutschland oder Europa zu 100% von Indern oder Chinesen bevölkert wäre, würde dich das stören?

beemaster
11.04.2015, 20:03
Doch, sehr wahrscheinlich wäre es höher, da dann weniger Menschen auf dem Arbeitsmarkt wären.

Und damit weniger Arbeit zu verteilen wäre.


Aber mich interessiert deine grundsätzliche Ansicht:
Wo wäre bei dir das Maximum an Fremdsiedlern erreicht? Wären dir 50% zuviel oder noch akzeptabel?
Wenn - als Gedankenexperiment - Deutschland oder Europa zu 100% von Indern oder Chinesen bevölkert wäre, würde dich das stören?

Erstmal: Was ist ein Fremdsiedler überhaupt? Der aus der Nebenstraße, der nun neben wir wohnt, um besser zur Arbeit zu kommen? Der aus dem anderen Ende der Stadt/dem Dorf? Oder der aus dem Nachbarkreis? Aus dem anderen Bundesland? Aus einem Nachbarland? Darüber hinaus? Wo ziehst du die Grenze? Wer ist wann fremd?

Dann: Es ist völlig egal, wer die Arbeit macht. Macht sie mein Leben besser? ist die Frage.

DonauDude
11.04.2015, 20:48
Und damit weniger Arbeit zu verteilen wäre.

Arbeit ist nicht statisch, sondern wird geschaffen. Dabei hängt es davon ab, wie die Präferenzen der Leute sind.




Erstmal: Was ist ein Fremdsiedler überhaupt? Der aus der Nebenstraße, der nun neben wir wohnt, um besser zur Arbeit zu kommen? Der aus dem anderen Ende der Stadt/dem Dorf? Oder der aus dem Nachbarkreis? Aus dem anderen Bundesland? Aus einem Nachbarland? Darüber hinaus? Wo ziehst du die Grenze? Wer ist wann fremd?

Dann: Es ist völlig egal, wer die Arbeit macht. Macht sie mein Leben besser? ist die Frage.

In Deutschland ist derjenige ein Fremdsiedler, der kein Biodeutscher ist, in Europa derjenige, der kein Bio-Europäer ist. Chinesen, Inder, Neger, Araber z.B.

beemaster
11.04.2015, 20:57
Arbeit ist nicht statisch, sondern wird geschaffen. Dabei hängt es davon ab, wie die Präferenzen der Leute sind.

Meine Rede.





In Deutschland ist derjenige ein Fremdsiedler, der kein Biodeutscher ist, in Europa derjenige, der kein Bio-Europäer ist. Chinesen, Inder, Neger, Araber z.B.

Und im Sonnensystem ist ein Fremdsiedler, der kein Erdling ist. Und in der Milchstraße ist der ein Fremdsiedler, der kein Sonnensystemling ist, und im Universum ist der ein Fremdsiedler, der kein Mílchsträßler ist.

Aber warum sollte es auf die Herkunft dessen ankommen, der die Arbeit verrichten soll, und warum soll die Qualität und Akuratesse der Arbeit dem nachrangig sein?

hthor
11.04.2015, 21:03
das ist schlimm! Ich selber habe zwar kein H4, aber auch gerne was zu tun!

Gebt den Menschen doch einfach auch eine Arbeit die sie gerne machen / können und alle sind glücklich! :dg: Muss man dann auch Wege finden ...

ABM oder wie hieß das damals, Abschnittsbevollmächtiger oder war das doch Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ?

DonauDude
11.04.2015, 22:05
Aber warum sollte es auf die Herkunft dessen ankommen, der die Arbeit verrichten soll, und warum soll die Qualität und Akuratesse der Arbeit dem nachrangig sein?

Das sind eben die unterschiedlichen Präferenzen der Menschen.

Also nach deiner Präferenz ist es vollkommen irrelevant, ob die Bevölkerung Europas komplett durch Inder, Chinesen oder Außerirdische ersetzt wird, richtig?

Joker
11.04.2015, 22:41
Es gibt Menschen die Klagen um des Klagens willen - wegen jeglicher Lapaille und es gibt Menschen die wollen zu ihrem Recht kommen....Problematisch finde ich das undurchsichtige Gesetz aber auch die Sanktionspraxis...während man bei Migranten in die Sozialsysteme da schnell davon absieht....Gerechtigkeit sieht bei mir anders aus....deswegen sollte Hartz IV auf dem Müllhaufen der Geschichte landen mit den Migranten - aber das darf ich nicht sagen...weil sonst...RASSIST.

beemaster
12.04.2015, 10:24
Das sind eben die unterschiedlichen Präferenzen der Menschen.

Also nach deiner Präferenz ist es vollkommen irrelevant, ob die Bevölkerung Europas komplett durch Inder, Chinesen oder Außerirdische ersetzt wird, richtig?

Mir isses wurscht, ob mein Zahnklempner mit mir verwandt ist, blau, grün oder blaßlilia Haut hat oder Inder ist. Er muss seine Sache können. Von einem Maurer verlange ich, dass er eine gerade Wand hochziehen kann, dass er schnell, fleißig und freundlich ist. Mehr nicht.

Ich kann keinen Sinn in deiner Frage erkennen.

Buchenholz
12.04.2015, 11:44
Es gibt Menschen die Klagen um des Klagens willen - wegen jeglicher Lapaille und es gibt Menschen die wollen zu ihrem Recht kommen....Problematisch finde ich das undurchsichtige Gesetz aber auch die Sanktionspraxis...während man bei Migranten in die Sozialsysteme da schnell davon absieht....Gerechtigkeit sieht bei mir anders aus....deswegen sollte Hartz IV auf dem Müllhaufen der Geschichte landen mit den Migranten - aber das darf ich nicht sagen...weil sonst...RASSIST.
Ja, es gibt auch die Querulanten, die sich dann als tolle Helden fühlen. Die meisten werden aber aus blanker Not und Verzweiflung zur Klage getrieben.
Daß die HartzIV-Gesetze so undurchsichtig sind und vieles in haarsträubender Art extrem schwammig formuliert ist halte ich für wohldurchdachten Vorsatz. So soll allzu klare lokalisierbare Verantwortlichkeit verhindert werden. Und die Behörden vor Ort sollten maximale Handlungsfreiheit haben, denn nicht jeder Hilfsbedürftige hat die Energie zum Klagen. Mit rechtsverdreherischen Methoden, selbst offenen Rechtswidrigkeiten lassen sich sehr viele Menschen aus dem Bezug drängen.
Vieles ist auch unverbindlich in "Kann"-Regelungen berücksichtigt, die dann stets zuungunsten der Antragssteller umgesetzt werden. Der Gesetzgeber kann dann sagen
- schaut hier, wir haben doch alle Eventualitäten und Erfordernisse in den KANN-Regelungen berücksichtigt -
während die Jobcenter den Ball zurückspielen und sagen
- das ist aber nur eine "Kann"-Regelung und es steht in unserem Ermessen, ob wir so oder so verfahren, da wir hier vor Ort nah am individuellen Fall am besten Entscheiden können. Der Gesetzgeber hat dies so vorgesehen und wir halten uns doch nur daran -

So und in diversen Abwandlungen kann dann jeder mit dem Finger auf jemand anders zeigen. Niemand ist für entstehende Mißstände und Grausamkeiten verantwortlich und am Ende gibt es keinen Schuldigen und HartzIV ist eben eine "Tragödie", die man halt so hinnehmen muß, so wie schlechtes Wetter.

Aufstocker bspw. bei denen es nur um wenige hundert Euro geht und/oder Menschen die noch ein paar tausend Euro auf dem Sparkonto haben überlegen sich dann zweimal, ob die paar Kröten es wert sind die ganzen Schikanen über sich ergehen zu laßen. Am Ende hat man dann vielleicht nach monatelangem Kampf 100,-€ mehr im Monat, ist aber ein psychisches Wrack. Man kann einen begrenzte Zeit auch durchaus von weniger als dem regulären ALG2-Satz leben. Das kann extrem hart sein, aber wenn die Ochsentour im Jobcenter einen in den psychischen Zusammenbruch treibt, dann ist es manchmal das geringere Übel. Die Erfahrung mit der Allmacht und Willkür eines mächtigen Behördenapparates und der eigenen Onmacht ist oft traumatisierend.

Eines ist klar: dickfellige Sozialschmarotzer lassen sich durch die niederträchtigen Methoden der Jobcenterbelegschaften NICHT abschrecken. Bei denen versucht man es meist erst gar nicht. Es geht ausschließlich um Einsparungen und es ist egal, an welcher Gruppe man diese realisiert.
Ich kenne jemanden, der eine zeitlang im Jobcenter angestellt war. Zwar nicht direkt in der Leistungsabteilung, aber er hatte genug Einblicke in die internen Abläufe. Die Antragssteller werden in unterschiedliche Gruppen kategorisiert und die Vorgesetzten klären die Sachbearbeiter genauestens darüber auf, bei welchen Gruppen es Sinn macht durch Schikanen Einsparungen zu realisieren und von welchen man besser die Finger läßt. Es gilt die Devise bei denjenigen Menschen Leistungen zu verweigern und die Antragsstellung zu erschweren, etc..., wo man auf den geringsten Widerstand trifft. Auf der anderen Seite gibt es bestimmte ausländische Gruppen (ich vermute er meinte Roma-Händler), die in kommerziellem Umfang Flohmarkthandel betreiben, der örtlichen Gewerbeaufsicht bestens bekannt sind und bei denen auf interne Anordnung gar nicht erst versucht wird den Verdienst zu ermitteln. Sie erhalten ihr ALG2 in voller Höhe.

Der unfreiwillig in Not geratene, wohlerzogene, zurückhaltene und ehrliche Bürger ist in diesem System die Zielgruppe für die Realisierung von Einsparungen. Er ist das Freiwild der Behörde.

Buchenholz
12.04.2015, 12:00
Ach Gottchen! Als ob H4 üppiger und Leiharbeit lohnender wäre, wenn keine Ausländer mit dabei wären.
Selbstverständlich. Arbeit ist eine Ware die dem Gesetz von Angebot und Nachfrage unterliegt.
Zeiten breiten allgemeinen Wohlstandes waren stets solche, in denen Arbeitskräfte knapp waren und Unternehmer gezwungen waren diese entsprechend gut zu bezahlen. In solchen Zeiten gab es auch stets technische Innovationsschübe, da man aufgrund der knappen Arbeitskräfte die Wirtschaft durch Rationalisierungsmaßnahmen modernisierte und so deren Leistungsfähigkeit hob.

Knappe Arbeitskräfte = steigender Lebensstandard für die Masse und die zivilisatorische Entwicklung - schlecht für die individuellen Unternehmergewinne, da diese höhere Löhne zahlen und mehr in Modernisierungsmaßnahmen investieren müssen

Und zu der Höhe der Sozialleistungen: Sozialleistungen sind eine begrenzte Resource, die pro Kopf umso geringer ausfällt, auf je mehr Köpfe sie verteilt werden.

Antisozialist
12.04.2015, 19:00
Nein. Es gibt Frauen, die Geld oder eine Vorstands/CEO Position vom Vater oder Ehemann erben. Klar. Manche davon sind aufgrund ihrer Ausbildung und ihrer Berufserfahrung für solche Posten geeignet, andere nicht. Das mögen dann mit die reichsten Frauen seien aber der Erfolg geht nicht auf ihr Konto (es sei denn sie schaffen es ein Top-Unternehmen noch erfolgreicher zu machen als es zu dem Zeitpunkt der Übernahme schon war).

Es gibt genug Beispiele von sehr erfolgreichen Frauen, die keinen Papa oder Göttergatten benötigt haben um Karriere zu machen.

Sheryl Sandberg, Patricia Russo, Irene Rosenfeld, Clara Fuse, Oprah Winfrey, Angela Merkel, Anke Schäferkordt, Annika Falkengren ....


Das war dann aber wohl an Männer gerichtet. Und so mag man an viel Geld kommen und evtl. Karriereleitern hochgeschoben werden - aber eigener Erfolg sieht wohl anders aus.

Aber Anna Nicole Smith war erfolgreicher ...

Antisozialist
12.04.2015, 19:06
Ach Gottchen! Als ob H4 üppiger und Leiharbeit lohnender wäre, wenn keine Ausländer mit dabei wären.

Ohne das zugewanderte Proletariat gebe es mehr freie Wohnungen in Ballungszentren, der Steuerzahler müsste weniger Sozialfälle finanzieren, die Hälfte der Gefängnisse könnte außer Betrieb gestellt werden, der Schulbetrieb müsste sich weniger mit Schulversagern beschäftigen und die Löhne auf den Jedermanns-Arbeitsmärkten stiegen aufgrund des geschrumpften Angebots.

beemaster
12.04.2015, 19:46
Ohne das zugewanderte Proletariat gebe es mehr freie Wohnungen in Ballungszentren, der Steuerzahler müsste weniger Sozialfälle finanzieren, die Hälfte der Gefängnisse könnte außer Betrieb gestellt werden, der Schulbetrieb müsste sich weniger mit Schulversagern beschäftigen und die Löhne auf den Jedermanns-Arbeitsmärkten stiegen aufgrund des geschrumpften Angebots.

Jojo, und Honnis Sohn würde, im sozialistischen Gleichklang mit der SED, uns vor den Gefahren des Kapitalismus schützen... .

Wären die Löhne höher, wären es auch die Produkte. Dem Weltmarkt ist es ziemlich schnuppe, ob eine Werkzeugmaschine von bultreinen Germanen oder nicht. Da muss das Preis/Leistungsverhältnis stimmen! Basta! Aus die Maus! Deine Sprüche sind sozialistischer Schwachsinn.

Chelsea
12.04.2015, 19:49
Aber Anna Nicole Smith war erfolgreicher ...

Die hat reich geheiratet. Wer das als Karriere bezeichnen will, wenn das Thema "Arbeiten" ist, bitte.

Gärtner
12.04.2015, 20:05
So viel Energie hätten die Menschen in die produktive Tätigkeit investieren können:



http://www.focus.de/finanzen/news/arbeitslosengeld/hartz/hamburg-hannover-frankfurt-in-dieser-stadt-klagen-9-von-10-hartz-iv-empfaenger-gegen-ihre-bescheide_id_4584312.html

Was natürlich auch daran liegen kann, daß die Ämter an ihre "Kunden" (welch eine idiotische Titulierung!) häufig fehlerhafte Bescheide ausgeben.

Trashcansinatra
12.04.2015, 20:12
Selbstverständlich. Arbeit ist eine Ware die dem Gesetz von Angebot und Nachfrage unterliegt.
Zeiten breiten allgemeinen Wohlstandes waren stets solche, in denen Arbeitskräfte knapp waren und Unternehmer gezwungen waren diese entsprechend gut zu bezahlen. In solchen Zeiten gab es auch stets technische Innovationsschübe, da man aufgrund der knappen Arbeitskräfte die Wirtschaft durch Rationalisierungsmaßnahmen modernisierte und so deren Leistungsfähigkeit hob.

Knappe Arbeitskräfte = steigender Lebensstandard für die Masse und die zivilisatorische Entwicklung - schlecht für die individuellen Unternehmergewinne, da diese höhere Löhne zahlen und mehr in Modernisierungsmaßnahmen investieren müssen

Und zu der Höhe der Sozialleistungen: Sozialleistungen sind eine begrenzte Resource, die pro Kopf umso geringer ausfällt, auf je mehr Köpfe sie verteilt werden.

Also weniger Blagen in die Welt setzen. So kann das Arbeitskräfteangebot endlich wieder verkleinert werden.

Das hätte dann den Vorteil, dass die wirklich guten und fähigen Leute irgendwann einmal gefragt sein werden. Vielleicht klappt es dann, daß ich mit 50 Jahren einen gut bezahlten Job habe, den ich dann bis 70 oder 75 Jahre (mindestens) ausüben kann.

Ich rede nicht von irgendwelchen Bimbojobs, sondern von Jobs, bei denen mindestens ein FH-Studium Voraussetzung ist.

sibilla
12.04.2015, 21:03
Was natürlich auch daran liegen kann, daß die Ämter an ihre "Kunden" (welch eine idiotische Titulierung!) häufig fehlerhafte Bescheide ausgeben.

du wirst lachen, gehe mal in ein jobcenter deiner wahl, da hängt ganz groß eine tafel im eingangsbereich mit den empfehlungen, was das "jobcenter" zu tun hat und was der "kunde" tun muß.

und das alles mit einem freundlichen grinsen im gesicht, aber hintenherum wird abgezogen, was das zeug hält, auch diese leute hocken auf dem schleudersitz.

die werden darauf geschult, was wiederum abm-maßnahmen sind und das geld der steuerzahler kostet.

es wird nach allen seiten erpreßt, was das zeug hält.

es ist nur noch zum kotzen :kotz:

grüßle und gute nacht, s.

DonauDude
13.04.2015, 13:59
Mir isses wurscht, ob mein Zahnklempner mit mir verwandt ist, blau, grün oder blaßlilia Haut hat oder Inder ist. Er muss seine Sache können. Von einem Maurer verlange ich, dass er eine gerade Wand hochziehen kann, dass er schnell, fleißig und freundlich ist. Mehr nicht.

Ich kann keinen Sinn in deiner Frage erkennen.

Deine Ansicht bezüglich Mauer und Zahnklempner teile ich, das ist ok.
Was nicht ok ist, wäre eine Situation, wo alle oder ein erheblicher Teil der Leute nicht mehr Einheimische sind.
Das würde dich nicht stören?

Ich meine, wenn ich in ein bestimmtes Land fahre, dann erwarte ich, dass dort eine bestimmte Kultur und bestimmte Leute sind. In China erwarte ich chinesische Kultur und Chinesen, in Mexiko erwarte ich mexikanische Kultur und Mexikaner. In Schweden erwarte ich schwedische Kultur und Schweden usw.

Du nicht?

Ein Dr. Alban stört nicht (ist sogar ganz witzig), aber ein Umkippen der Gesellschaft wie z.B. in Malmö stört. Das ist völlig inakzeptabel.
Dieser Prozess muss umgekehrt werden. In Berlin, Bremen, Frankfurt, Straßburg ebenso.

Was zuviel ist ist zuviel!
Und du siehst da wirklich überhaupt kein Problem?

beemaster
13.04.2015, 17:42
Deine Ansicht bezüglich Mauer und Zahnklempner teile ich, das ist ok.
Was nicht ok ist, wäre eine Situation, wo alle oder ein erheblicher Teil der Leute nicht mehr Einheimische sind.
Das würde dich nicht stören?

Ich meine, wenn ich in ein bestimmtes Land fahre, dann erwarte ich, dass dort eine bestimmte Kultur und bestimmte Leute sind. In China erwarte ich chinesische Kultur und Chinesen, in Mexiko erwarte ich mexikanische Kultur und Mexikaner. In Schweden erwarte ich schwedische Kultur und Schweden usw.

Du nicht?

Ein Dr. Alban stört nicht (ist sogar ganz witzig), aber ein Umkippen der Gesellschaft wie z.B. in Malmö stört. Das ist völlig inakzeptabel.
Dieser Prozess muss umgekehrt werden. In Berlin, Bremen, Frankfurt, Straßburg ebenso.

Was zuviel ist ist zuviel!
Und du siehst da wirklich überhaupt kein Problem?

1. Solange die soziale Balance stimmt, passiert nichts, außer dass sich die Traditionen gegenseitig befruchten. Stimmt sie nicht, gibt es Randale, unabhänigig von der Herkunft der Abgehängten.
2. Volk/Nation/Land sind vollkommen willkürliche Begriffe. Ich war die meiste Zeit meines Lebens Fremder: Mal hier, mal da, mal im Ausland, und auch jetzt wohne ich nicht in meinem Heimatdorf.
3. In meiner Arbeitsgruppe arbeiten 3 Schwaben, 5 Russlanddeutsche, 2 Türken. Schwaben in der Minderheit. Ist das schlimm?
4. Ich bin Vorstand von nem kleinen, unwichtigen Traditionsverein. Mein Nachfolger wird aus Leipzig kommen. Er kann kaum Schwäbisch, aber er schätzt unsere Traditionen. Und mir ist es wichtiger, unsere Tradition wird fortgeführt, bewahrt und weiterentwickelt, als dass sie wie ein schwäbischer Schwan in schwäbischer Reinheit stirbt

DonauDude
13.04.2015, 19:44
1. Solange die soziale Balance stimmt, passiert nichts, außer dass sich die Traditionen gegenseitig befruchten. Stimmt sie nicht, gibt es Randale, unabhänigig von der Herkunft der Abgehängten.

Die Wahrscheinlichkeit von Randalen und Unfrieden ist höher, wenn sehr unterschiedliche Gruppen dazu gezwungen werden, miteinander auskommen zu müssen.



2. Volk/Nation/Land sind vollkommen willkürliche Begriffe. Ich war die meiste Zeit meines Lebens Fremder: Mal hier, mal da, mal im Ausland, und auch jetzt wohne ich nicht in meinem Heimatdorf.


Aha, deswegen.




3. In meiner Arbeitsgruppe arbeiten 3 Schwaben, 5 Russlanddeutsche, 2 Türken. Schwaben in der Minderheit. Ist das schlimm?


8 Deutsche, 2 Türken, also 20% Ausländer.
Wäre für mich zu hoch die Quote, wenn das überall so wäre.
So 1-5% wäre ideal.



4. Ich bin Vorstand von nem kleinen, unwichtigen Traditionsverein. Mein Nachfolger wird aus Leipzig kommen. Er kann kaum Schwäbisch, aber er schätzt unsere Traditionen. Und mir ist es wichtiger, unsere Tradition wird fortgeführt, bewahrt und weiterentwickelt, als dass sie wie ein schwäbischer Schwan in schwäbischer Reinheit stirbt

Zwischen Schwaben und Sachsen ist der Unterschied sehr geringfügig.

schlaufix
13.04.2015, 19:55
Du hast das Entscheidende vergessen. Hartz4 Bezieher können klagen, weil es für sie völlig kostenlos ist.

Kennst du die Bedingungen um eine Klage einzureichen? Wohl nicht, sonst würdest du nicht soviel Schwachsinn schreiben.

Kurti
13.04.2015, 20:25
Kennst du die Bedingungen um eine Klage einzureichen? Wohl nicht, sonst würdest du nicht soviel Schwachsinn schreiben.Die vor dem Arbeitsamt wartenden, unterbeschaeftigten Anwaelte kennen die Bedingungen.

schlaufix
13.04.2015, 20:28
Die vor dem Arbeitsamt wartenden, unterbeschaeftigten Anwaelte kennen die Bedingungen.

Du sonderst nicht weniger Schwachsinn ab.

cornjung
15.04.2015, 13:35
Kennst du die Bedingungen um eine Klage einzureichen? Wohl nicht, sonst würdest du nicht soviel Schwachsinn schreiben.
Ok, dass du dich mit Hartz4, und speziell wie man Arbeit als unzumutbar ableht, besser wie ich auskennst, ist unbestritten. Aber mindestens weiss ich, dass für einen Hartzer Klage und Widerspruch KOSTENLOS ist. Immerhin scheinst du aber noch nie einen Anwalt bezahlt haben. Sonst würdest du nicht ständig so viel Schwachsinn schreiben.

schlaufix
15.04.2015, 20:16
Ok, dass du dich mit Hartz4, und speziell wie man Arbeit als unzumutbar ableht, besser wie ich auskennst, ist unbestritten. Aber mindestens weiss ich, dass für einen Hartzer Klage und Widerspruch KOSTENLOS ist. Immerhin scheinst du aber noch nie einen Anwalt bezahlt haben. Sonst würdest du nicht ständig so viel Schwachsinn schreiben.

Na bleib mal Sachlich. Das du hinter jedem der etwas mehr als Du weißt, einen Harzer vermutest ist ja nichts neues. In deiner Welt hat ein Merzedes Fahrer sicher auch im Lotto gewonnen. Mit anderen Worten: Du bist recht einfach gestrickt und findest allenfalls am Tresen Zuhörer. Das eine Klage für einen Hartz IV Empfänger kostenlos ist bestreite ich nicht, und habe ich nicht bestritten. Zumindest sollte man bevor man hier Dünnschiß schreibt wissen, welche voraussetzungen nötig sind um überhaupt eine Klage anzustrengen. Hartz IV reicht da nicht aus.

Veruschka
15.04.2015, 20:24
ein Merzedes AUA!


Das eine Klage für einen Hartz IV Empfänger kostenlos ist bestreite ich nicht, und habe ich nicht bestritten. Ist das wirklich so? Dachte immer, dass die halt Prozesskostenbeihilfe in Anspruch nehmen.

schlaufix
15.04.2015, 20:32
AUA!

Ist das wirklich so? Dachte immer, dass die halt Prozesskostenbeihilfe in Anspruch nehmen.

Ja, die Wahrheit tut weh und denke nicht soviel.

Veruschka
16.04.2015, 08:29
Ja, die Wahrheit tut weh und denke nicht soviel.

Die Wahrheit kann ich verkraften, aber nicht wenn jemand Mercedes mit "z" schreibt:ätsch:

schlaufix
16.04.2015, 17:12
Die Wahrheit kann ich verkraften, aber nicht wenn jemand Mercedes mit "z" schreibt:ätsch:

Naja, wichtig ist das du bemerkt hast, dass es sich um eine Automarke handelt.

Antisozialist
16.04.2015, 19:39
Jojo, und Honnis Sohn würde, im sozialistischen Gleichklang mit der SED, uns vor den Gefahren des Kapitalismus schützen... .

Wären die Löhne höher, wären es auch die Produkte. Dem Weltmarkt ist es ziemlich schnuppe, ob eine Werkzeugmaschine von bultreinen Germanen oder nicht. Da muss das Preis/Leistungsverhältnis stimmen! Basta! Aus die Maus! Deine Sprüche sind sozialistischer Schwachsinn.

Die zugewanderten Proleten dürften in der Exportindustrie kaum noch Verwendung finden. Die stehen eher neben dem Dönerspieß bzw. hinter der Kiosktheke oder fahren Taxi, wenn überhaupt.

BlackForrester
17.04.2015, 01:10
So viel Energie hätten die Menschen in die produktive Tätigkeit investieren können:


Naja, den Löwenanteil der Arbeit macht ja eh der Anwalt, jedoch...von unseren "Berufsharzern" kann man sehr gut lernen, wie man sich an diesem Staat bedient...die kennen und finden wirklich jede Lücke, wo man auch nur die kleinste Chance hat vom Staat etwas zu holen.

BlackForrester
17.04.2015, 01:12
Gebt den Menschen doch einfach auch eine Arbeit die sie gerne machen / können und alle sind glücklich! :dg: Muss man dann auch Wege finden ...



Die Idee finde ich gut...ich stelle mich dann gleich einmal vorne an...Arbeit die gerne machen wollte...meine Millionen verwalten...also her mit Eurem Zaster und schon habe ich Arbeit welche mich glücklich mache :D

BlackForrester
17.04.2015, 01:17
Ich gehe nicht davon aus, dass sich die Struktur von H4-Empfängern so sehr unterscheidet. Aber wenn die Quote der Anfechtungen zwischen 0,2% und 80% schwankt, dürfte das schon mit der Zahl der unkorrekten H4-Bescheide zu tun haben.


Mit Sicherheit spielt dies auch eine Rolle - sprich, wie hoch ist der (politische) Druck auf die jeweilige Arge zu sparen und damit wird dann eben ´mal abgelehnt in der Hoffnung dass nicht geklagt wird.
Die Struktur dürfte wohl aber auch eine nicht unwesentliche Rolle spielen - ich denke Menschen, welche nach 30, 35 Jahren arbeitslos werden und dann in ALGII fallen, werden eher den "Bescheiden" glauben, als Berufsharzer, welche Ihr Leben lang nicht gearbeitet haben und die Berufsharzer findest Du zumeist in gewissen Vierteln geballt, während der Zufalls-ALGII Bezieher sich übers ganze Land verteilt.

BlackForrester
17.04.2015, 01:19
Sehe ich auch so. Mein Kollege kommt aus Ostfriesland und hat die Stelle hier ohne Jobcenter bekommen. Die wollten auf einmal Geld von ihm. Was soll er machen, außer klagen? Er bekommt ja nicht einmal PKH. Aber eine Androhung von Gehaltspfändung.

Jobcenter hat ihm keinerlei Unterstützung gegeben. Nicht mal Reisekosten. Der ist dreimal von Ostfriesland bis hierhin (Augsburg) gefahren, um die Stelle zu bekommen. Nichts vom Jobcenter dazu bekommen.

Die wollen ein Monatsgehalt, weil er im Mai die Stelle bekommen hat, aber im Mai auch noch ALG I (NICHT Hartz IV). Allerdings wurde Gehalt erst ab Juni bezahlt.

Soll er sich das gefallen lassen?


Er wird es sich gefallen lassen müssen, denn sein Gehalt, welches er im Juni erhält ist ja sein Gehalt für den Monat Mai...würde ich einmal so annehmen.

Rockatansky
17.04.2015, 01:23
Die Idee finde ich gut...ich stelle mich dann gleich einmal vorne an...Arbeit die gerne machen wollte...meine Millionen verwalten...also her mit Eurem Zaster und schon habe ich Arbeit welche mich glücklich mache :D
...
Es gibt ja genügend Leute die ausgbeildet sind und ins Abseits gestellt. Sind ja nicht alle Hartz4-ler ohne Ausbildung , Schule oder Studium. Und auch nicht die ganzen Frührenter ohne Ausbildung.

---

Bekommen doch oft Menschen einfach nix, weil man sich meint das müsste nicht sein.
Verschwendung!

BlackForrester
17.04.2015, 01:25
Es gibt in jeder Gesellschaft fünf Prozent Menschen, die eben nicht können. Das ist auch gut so, fühlen sich dann doch auch die Stammtischdeppen wichtig.


Die, welche NICHT können, wären froh wenn sie könnte...während ein nicht unwesentlicher Teil derer, welche könnten froh sind nicht können zu müssen

BlackForrester
17.04.2015, 01:26
Es geht darum, das ein H4-Bescheid korrekt zu sein hat und nichts anderes ist zu akzeptieren (Ein korrekter H4-Bescheid ist ja nichts zusätzliches).
Wenn bei meinem Steuerbescheid irgendwas nicht stimmt, werde ich das auch reklamieren.


Also, ich reklamiere schon einmal aus Prinzip jeden Steuerbescheid...

BlackForrester
17.04.2015, 01:31
Es geht darum, das ein H4-Bescheid korrekt zu sein hat und nichts anderes ist zu akzeptieren (Ein korrekter H4-Bescheid ist ja nichts zusätzliches).
Wenn bei meinem Steuerbescheid irgendwas nicht stimmt, werde ich das auch reklamieren.


Nachsatz:
Das Problem beim ALGII-Bescheid ist wie beim Steuerbescheid - die ganze Materie ist zu kompliziert, zu undurchsichtig, zu schwammig formuliuert etc. und nur dadurch entsteht dann eine Klagewelle mit Chancen auf Erfolg.
Wenn Du beim Verdienst X die Steuer Y bezahlen musst - dann kannst Du noch so lange klagen, Dein Erfolg wird null sein...erst durch die Steuergesetzgebung und deren mannigfaltigen Gestaltungsmöglichkeiten steigt die Chance auf Erfolg und nicht anders ist es beim ALGII - nur durch die ALGII-Gesetzgebung und der ebenfalls mannigfaltigen Gestaltungsmöglichkeiten steigt die Chance auf Erfolg bei einer Klage.

Wäre es einfach und transparent - man könnte sich Dutzende Mrd. € an Gerichts- und Anwalts- und Steuerberaterkosten sparen....bei der Steuer wie bei ALGII.

BlackForrester
17.04.2015, 01:38
So war das ursprünglich auch mal gedacht und wurde z.B. in Frankreich auch so gehandhabt. Nur sieht das in der Realität ganz anders aus, aber das brauche ich Dir @beemaster sicher nicht zu sagen.

Grün dafür, wenn ich dürfte...


Wäre Deine Aussage richtig, dann hätte die damalige rot-grüne Bundesregierung dies auch so gemacht...sprich, Passus in Gesetz, dass ein Leih- und Zeitarbeiter MINDESTENS das gleich Gehalt erhalten muss wie ein vergleichbarer Stammarbeitnehmer.

Dass bei soviel geballter politischer Kompetenz ausgerechnet dieser Passus "vergessen" wurde glaubst Du doch selbst nicht...

BlackForrester
17.04.2015, 01:42
Die Leiharbeiter sind in der Regel die Leute, die man bei Auftragsproblemen am schnellsten loswerden möchte. Und solange der Gesetzgeber für diese Leute keinen Sonderstatus beim Kündigungsschutzrecht einräumt, wird diese auch niemand zu übertariflichen Löhnen beschäftigen.



Damit würdest Du den Grundgedanke der Leih- und Zeitarbeit - nämlich Auftragsspitzen abzudecken oder für einen bestimmten Zeitraum (z.B. wenn Frau in Mutterschutz geht) beschäftigt zu werden ad absurdum führen.

Nein, Leih- und Zeitarbeit muss für Unternehmen monertär uninteressant gemacht werden, so dass man lieber anstatt Leih- und Zeitarbeiter über Jahre beschäftigt einen Arbeitnehmer fest anstellt und da haben die Franzosen den richtigen Ansatz...da soll ein Leih- und Zeitarbeiter MEHR verdienen als ein Stammarbeitnehmer.

BlackForrester
17.04.2015, 01:52
Blödsinn. Das kann Eigenverschulden sein, muss es aber nicht. Wenn heute ein Mittfünfziger z. B. durch die Insolvenz seines Arbeitgebers plötzlich auf
der Straße steht, kann Leih-/Zeitarbeit mitunter das einzige sein, was er noch bekommt. Ich habe schon Ingenieure kennengelernt, die für "Zuhälter"
wie Randstad gearbeitet haben (soviel zum "Fachkräftemangel"), es ist ein Märchen, dass gut bezahlte Arbeit auf der Straße liegt. Ich schätze mal, Du
bist so ein Mit-dem-silbernen-Löffel-im-Mund-geboren-Fall oder lebst in einer wirtschaftlich starken Region.


Wer oder was hindert Jemanden daran sich eine Arbeit in einer wirtschaftlich starken Region - wo oftmals qualifizierte Arbeitnehmer händeringend gesucht werden - zu ziehen...abgesehen von den stereotypen Ausreden?
Die Arbeit kommt nun einmal nicht zu Dir - also wird Dir am Ende des Tages nichts über bleiben als der Arbeit nachzuziehen, wie es in sehr vielen Ländern in dieser Welt schon längstens die Regel ist?

Dima
17.04.2015, 01:58
So viel Energie hätten die Menschen in die produktive Tätigkeit investieren können:



http://www.focus.de/finanzen/news/arbeitslosengeld/hartz/hamburg-hannover-frankfurt-in-dieser-stadt-klagen-9-von-10-hartz-iv-empfaenger-gegen-ihre-bescheide_id_4584312.html
Aber man muss auch beachten, dass jeder fünfte Hartz IV-Bescheid falsch ist.

Grund dafür sind die schlecht ausgebildeten und schlecht bezahlten Mitarbeiter im Jobcenter.

Das führt oft zu Ungleichbehandlungen.

Ich habe schon oft gehört, dass z.B. Türken, Kurden oder andere muslimische Leute beim Jobcenter mit offenen Armen im Jobcenter angenommen werden, während Russen, Polen oder andere "weißen" Ausländer um jeden Cent betteln und alle möglichen Erniedrigungen über sich ergehen lassen müssen.

Ich habe in meinem Leben noch nie einen einzigen Cent Hartz IV bezogen, aber ich kenne so einige, die das tun. Und da gibt es auch viel Schweinerei, die vom Jobcenter ausgeht.

Letzten Endes ist der Widerspruch ein vom "Rechtsstaat" (oder das was in der BRD davon übrig geblieben ist) erlaubtes Mittel, das jedem Menschen zusteht.

BlackForrester
17.04.2015, 02:03
Oft genug das Lebensalter oder die leider leider falsche Berufsausbildung.


Es hindert Dich aber Niemand daran Dich auf den Arsch zu setzen um Dich entweder entsprechend weiterzubilden oder ggf. umzuschulen.

Nur - und ich rede jetzt aus Erfahrung - als ich nach meinem Arbeitsunfall gezwungen war umzuschulen war dies für mich die einzige Chance (denn infolge der Folgen des Arbeitsunfalles und der daraus resultierenden Behindereung ist nicht mehr daran zu denken in meinem erlernten bzw. ausgeübten Beruf zu arbeiten), welche ich hatte beruflich nichts aufs Abstellgleis zu kommen - also habe ich mich auf den Arsch gesetzt und es war alles Andere als einfach - am Ende des Tages lebe ich aber heute von dem, was ich damals gesät habe und ich muss sagen...ich mache heute einen Job, welchen ich mir vor meinem Arbeitsunfall nicht vorstellen konnte...und der wird sogar noch sehr gut bezahlt.

Nur - ein nicht geringer Teil derer, welche mit mir umgeschult haben war es ziemlich egal - die sind halt gekommen, weil man (damals) musste um nicht das Arbeitslosengeld oder die Arbeitslosehilfe gekürzt zu bekommen.

Vom Grundprinzip her hatten wir damals ALLE die gleichen Chancen...Einige haben die Chance ergriffen, Andere aber - warum auch immer - nicht - es liegt also immer am Einzelnen und wer eine Chance bekommt und dies dann nicht ergreift, sorry - da hält sich mein Bedauern in engen Grenzen.

BlackForrester
17.04.2015, 02:07
Ach, sollse doch. Es kratzt mich nicht. Das Leben schlägt manchmal seltsame Haken, und H4 ist nie weiter weg als 12 Monate.


Kommt wohl immer auf den Job an, welchen Du gewillt bist auszuüben.

BlackForrester
17.04.2015, 02:14
Wieso ist es absurd ? Manchen Männern scheint es nicht begreiflich zu sein, dass Frauen, die top ausgebildet, klug und ehrgeizig sind, es auch ohne Ehemann, Vater, Hochschlaferei oder Quote in Top-Positionen und Karrieren schaffen können und schaffen.


Du redest jetzt aber von der Vergangenheit...heute reicht es nichts zwischen den Beinen zu haben um Karriere zu machen...nennt sich Frauenquote.

BlackForrester
17.04.2015, 02:19
NICHTS. Frauen die gut sind brauchen keine Quoten. Und auch nicht Papa oder Ehemann um einen guten Job zu bekommen. Hast Du eigentlich gelesen, was ich geschrieben habe? :hmm: Ich würde keine Frau einstellen weil sie eine Frau ist. Ich würde die Person (Mann oder Frau) nehmen, die am besten für den Job geeignet scheint.



Wenn Du dann noch darfst.
Schon heute sind Quotenfrauen doch längstens nicht nur in der Politik präsent und wenn Blondie aus Schwerin darf wie Sie will, dann ist es ganz aus...dann wirst Du Frau nehmen müssen.

BlackForrester
17.04.2015, 02:25
Es gibt Menschen die Klagen um des Klagens willen - wegen jeglicher Lapaille und es gibt Menschen die wollen zu ihrem Recht kommen....Problematisch finde ich das undurchsichtige Gesetz aber auch die Sanktionspraxis...während man bei Migranten in die Sozialsysteme da schnell davon absieht....Gerechtigkeit sieht bei mir anders aus....deswegen sollte Hartz IV auf dem Müllhaufen der Geschichte landen mit den Migranten - aber das darf ich nicht sagen...weil sonst...RASSIST.


Nur...leider ist es wahr.
Wir haben zum Januar einen neuen Kollegen bekommen...kommt aus dem tiefsten Meck-Pomm, war jahrelang ALGII-Bezieher und musst natürlich umziehen. Jetzt kommt der Gag...bei der neuen Wohnung für sich, seine Lebenspartnerin und den beiden Kindern wurden 3 500 € Kaution und Maklerprovision fällig...zu zahlen vor Unterschrift unter den Mietvertrag.
Nun hat man als ALGII-Bezieher allgemein das Geld nicht so Dicke auf der hohen Kante...aber, es gibt ja die Möglichkeit von der Agentur für Arbeit dafür eine Art Kredit zu bekommen (muss man natürlich zurückzahlen)...nur, glaubst Du dass der gute Mann diesen Kredit bekommen hat?

Nein, weil - und da regt der sich bis heute auf - durch die Blume gesagt bekommen hat...zu wenig Kinder, zu deutscher Name und hat ja jetzt einen Job...das ist leider die Realtität.

Chelsea
17.04.2015, 08:18
Du redest jetzt aber von der Vergangenheit...heute reicht es nichts zwischen den Beinen zu haben um Karriere zu machen...nennt sich Frauenquote.

Deswegen bin ich ja gegen eine Frauenquote. Finde ich unnötig.
Es ist schon so,mdass es noch männliche Führungsriegen gibt, die sich gegen gute Frauen in Führungspositionen sperren, was ich dumm und schade finde. Deswegen aber gleich eine Frauenquote aus dem Boden zu stampfen ist doch absurd.
Ich kenne kaum eine Frau, die das begrüßt. Im Gegenteil.
Auch wenn man tatsächlich die erste Wahl und Beste für den Job ist - gerade einige Männer, die Frauen eh nichts zutrauen bzw. deren Ego jnd Selbstwertgefühl mit einer Frau als Vorgesetzter nicht klar kommt, werden immer sagen "die ist nur über eine Quote in die Position gekommen". Solche Exemplare Mann findet man alleine hier schon genug.
Hinzu kommt, dass ich es eine Frechheit finde, den Chefs in deren Personalentscheidungen zu pfuschen. Die sollen einstellen, wenn sie für am passendsten halten und nicht die 2. Wahl um damit eine Quote zu erfüllen.
Für mich ist diese Quotenregelung für die Tonne.

Chelsea
17.04.2015, 08:21
Wenn Du dann noch darfst.
Schon heute sind Quotenfrauen doch längstens nicht nur in der Politik präsent und wenn Blondie aus Schwerin darf wie Sie will, dann ist es ganz aus...dann wirst Du Frau nehmen müssen.

Die meisten Frauen, die heute in Top Positionen sind, sind da, weil sie gut sind (zumindest im Auge desjenigen, der sie eingestellt hat). Und es wäre schön, wenn es so bliebe

konfutse
17.04.2015, 11:36
Nein. Selbst im Erotikbereich reicht das einfache Beine breit machen nicht mehr aus, um hohe Erlöse erzielen zu können.

Die Leiharbeiter sind in der Regel die Leute, die man bei Auftragsproblemen am schnellsten loswerden möchte. Und solange der Gesetzgeber für diese Leute keinen Sonderstatus beim Kündigungsschutzrecht einräumt, wird diese auch niemand zu übertariflichen Löhnen beschäftigen.
Sie haben doch einen Sonderstatus. Wenn der Verleiher keine Verwendung mehr hat oder haben will kann er problemlos kündigen und rein zufällig reicht das vom AN anzusparende AZ-Konto aus um die Kündigungsfrist abzudecken. Ein Leiharbeiter sitzt immer auf dem Schleuderstuhl.

beemaster
17.04.2015, 17:35
Kommt wohl immer auf den Job an, welchen Du gewillt bist auszuüben.


Welche skills du hast und welcher Job dazu passt, sagt dir dein Sachbearbeiter auf der Arge. Gewillt bist du auf alle Fälle: Jede Arbeit ist zumutbar.

cornjung
17.04.2015, 17:51
Das du hinter jedem der etwas mehr als Du weißt, einen Harzer vermutest ist ja nichts neues. Mit anderen Worten: Du bist recht einfach gestrickt und findest allenfalls am Tresen Zuhörer.
Ja, ja, bekanntlich hält sich jeder Hartz4-Empfänger für besonders intelligent, nur weil er zufällig per Geburt Anrecht auf staatliche Hilfe hat, und daher jede angebotene Arbeit als für ihn " unzumutbar " ablehnen kann, und dennoch staatliche Stütze kassiert. Nur, trotz seiner angeblich hohen Intelligenz findet er weder einen Job, noch hat er Kohle auf dem Konto. Mit anderen Worten : lies deine Kontoauszüge, dann weisste, wies um deine Intelligenz bestellt ist.

Welche skills du hast und welcher Job dazu passt, sagt dir dein Sachbearbeiter auf der Arge. Gewillt bist du auf alle Fälle: Jede Arbeit ist zumutbar.
Ach ?

Millionen-Hartz4-Migranten lehnen jede Arbeit und Jobs als für sie " unzumutbar " ab, wohl wissend, dass sie Stütze kassieren, die deswegen von Millionen Ausländer, die eben keinen Anspruch auf Hartz4 haben, auf zB. Deutschlands Feldern und Landwirtschaft geleistet wird. Gemüse, Obst, Kartoffel, Spargel, Wein uswusf.. Und das ist nur ein Beispiel unter Dutzenden.

opppa
17.04.2015, 17:54
Welche skills du hast und welcher Job dazu passt, sagt dir dein Sachbearbeiter auf der Arge. Gewillt bist du auf alle Fälle: Jede Arbeit ist zumutbar.

Fettung durch mich!

Und dieser Mensch hat bei der ARGE auch nur einen befristeten 2-Jahres-Vertrag!

:D

Antisozialist
17.04.2015, 20:09
Welche skills du hast und welcher Job dazu passt, sagt dir dein Sachbearbeiter auf der Arge. Gewillt bist du auf alle Fälle: Jede Arbeit ist zumutbar.

Das ist nicht wahr. Auch für ALG-II-Bezieher gibt es nicht-monetäre Gründe für die zulässige Ablehnung von Arbeitsangeboten. Und viele ALG-II-Bezieher bekommen es sogar hin, dass ihnen erst gar keine lästigen Angebote gemacht werden.

jack000
17.04.2015, 20:32
Welche skills du hast und welcher Job dazu passt, sagt dir dein Sachbearbeiter auf der Arge. Gewillt bist du auf alle Fälle: Jede Arbeit ist zumutbar.
Das Ziel dabei ist ja dafür zu sorgen, dass die Betroffenen ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten sollen. Man kann sich auch währenddessen oder auch danach für andere Arbeitsplätze bewerben.
Und ein Unternehmer, der noch klar bei Verstand ist stellt keinen ein, der nicht die geringste Lust auf diesen Arbeitsplatz hat.

BlackForrester
17.04.2015, 21:54
Welche skills du hast und welcher Job dazu passt, sagt dir dein Sachbearbeiter auf der Arge. Gewillt bist du auf alle Fälle: Jede Arbeit ist zumutbar.


Eine ARGE-Mitarbeiter müsste den IQ eines Vollpfosten haben, wenn dieser z.B. von einem gelernten Bäcker verlangen würde den Job eines gelernten Kfz-Mechanikers ausüben zu müssen. Da würde ich dann die Kompetenz solch eines Sachbearbeiters nicht nur in Zweifel ziehen, sondern diesem einen Handfeder in die Hand drücken um Straßen reinigen zu gehen (keinen Besen, dessen Stiel würde so Jemand abbrechen).

BlackForrester
17.04.2015, 21:58
Die meisten Frauen, die heute in Top Positionen sind, sind da, weil sie gut sind (zumindest im Auge desjenigen, der sie eingestellt hat). Und es wäre schön, wenn es so bliebe


Wie Du richtig sagt - welche heute in entsprechender Position sind, sind zumeist nicht umsonst in solch einer Position sondern bestechen in der Regel durch entsprechende Kompetenz...nur...morgen musst Du dann irgend eine Quotentante einstellen um die Quote zu erfüllen.

Warum sind denn die meisten Frauen in der freien Wirtschaft Gegner solch einer Quote - und warum findet man solche Quotenbefürworter eigentlich nur in den Reihen eher linker Parteien, Gewerkschaften und im öffentlichen Dienst - weil man sich dort eben nicht beweisen muss.

konfutse
17.04.2015, 21:58
Eine ARGE-Mitarbeiter müsste den IQ eines Vollpfosten haben, wenn dieser z.B. von einem gelernten Bäcker verlangen würde den Job eines gelernten Kfz-Mechanikers ausüben zu müssen. Da würde ich dann die Kompetenz solch eines Sachbearbeiters nicht nur in Zweifel ziehen, sondern diesem einen Handfeder in die Hand drücken um Straßen reinigen zu gehen (keinen Besen, dessen Stiel würde so Jemand abbrechen).
Die sagen ja auch nicht, welche Arbeit am Besten zu einem passt. Profiling ist ja auch nicht deren Aufgabe. Die drängen jeden in irgendwas, nur damit er nicht mehr wieder kommt.

Chelsea
17.04.2015, 22:03
Wie Du richtig sagt - welche heute in entsprechender Position sind, sind zumeist nicht umsonst in solch einer Position sondern bestechen in der Regel durch entsprechende Kompetenz...nur...morgen musst Du dann irgend eine Quotentante einstellen um die Quote zu erfüllen.

Warum sind denn die meisten Frauen in der freien Wirtschaft Gegner solch einer Quote - und warum findet man solche Quotenbefürworter eigentlich nur in den Reihen eher linker Parteien, Gewerkschaften und im öffentlichen Dienst - weil man sich dort eben nicht beweisen muss.

Ja, sage ich doch. Wer was kann, braucht und will keine Quote.
Bei den vielen Frauen, die auch weiterhin aufgrund ihrer Qualifikation an Führungsjobs kommen, werden in Zukunft immer einige Menschen (meist Männer) zweifeln.

Diesen ganzen Unsinn hätte man sich sowas von sparen können...

Kurti
17.04.2015, 22:12
Die sagen ja auch nicht, welche Arbeit am Besten zu einem passt. Profiling ist ja auch nicht deren Aufgabe. Die drängen jeden in irgendwas, nur damit er nicht mehr wieder kommt.Manche Linke Dummdaherredner wuerden in Laendern ohne soziale Lohnersatzleistungen vorher nie fuer moeglich gehaltene Arbeitstalente bei sich selbst entdecken.

BlackForrester
18.04.2015, 08:44
Ja, sage ich doch. Wer was kann, braucht und will keine Quote.
Bei den vielen Frauen, die auch weiterhin aufgrund ihrer Qualifikation an Führungsjobs kommen, werden in Zukunft immer einige Menschen (meist Männer) zweifeln.

Diesen ganzen Unsinn hätte man sich sowas von sparen können...


In Zukunft?

Wenn ich weiß, dass eine Frau den Job oder das Amt nur infolge einer Quote bekommen hat dann lehrt mich meine Lebenserfahrung dass es mit der "Qualifikation" nicht weit her ist...und ich hatte schon jede Menge weiblicher wie männlicher Führungskräfte und man erkennt genau...wer hat den Job infolge seiner Kompetenz erhalten und wer infolge einer "Vorgabe" oder infolge guter Vernetzung...egal ob Mann oder Frau.

Aber wie sagte einst ein Geschäftsführer zu mir: Mir wäre es ja egal, wer unter mir "Chef" wäre... :D

Chelsea
18.04.2015, 09:01
In Zukunft? Ja, bislang hat eine Quote für die allermeisten Branchen keine Rolle gespielt. Was daran ist schwer zu verstehen.


Wenn ich weiß, dass eine Frau den Job oder das Amt nur infolge einer Quote bekommen hat dann lehrt mich meine Lebenserfahrung dass es mit der "Qualifikation" nicht weit her ist.. Du wirst in Zukunft als Außenstehender halt nicht wissen warum die Frau den Job bekommen hat. Wie bisher werden viele Frauen eingestellt werden, weil sie halt die beste Wahl sind, andere werden über eine Quote in die Position rutschen. Und manche Leuchten werden dann einfach aus jeder Frau in solchen Top-Positionen Quotenfrauen machen, weil sie ein generelles Problem mit erfolgreichen Frauen haben.

Antisozialist
18.04.2015, 10:07
Manche Linke Dummdaherredner wuerden in Laendern ohne soziale Lohnersatzleistungen vorher nie fuer moeglich gehaltene Arbeitstalente bei sich selbst entdecken.

Deshalb bleiben Linke auch lieber im verhassten Deutschland, außer sie haben sich auf der Regierungsbank kräftig die Taschen voll machen können.

Hay
18.04.2015, 10:52
Ja, bislang hat eine Quote für die allermeisten Branchen keine Rolle gespielt. Was daran ist schwer zu verstehen.

Du wirst in Zukunft als Außenstehender halt nicht wissen warum die Frau den Job bekommen hat. Wie bisher werden viele Frauen eingestellt werden, weil sie halt die beste Wahl sind, andere werden über eine Quote in die Position rutschen. Und manche Leuchten werden dann einfach aus jeder Frau in solchen Top-Positionen Quotenfrauen machen, weil sie ein generelles Problem mit erfolgreichen Frauen haben.

Was nicht möglich wäre, gäbe es die Quote nicht.

Chelsea
18.04.2015, 11:51
Was nicht möglich wäre, gäbe es die Quote nicht.

Ja, wie ich bereits mehrfach (!) erwähnte. :auro:

BlackForrester
18.04.2015, 13:44
Und manche Leuchten werden dann einfach aus jeder Frau in solchen Top-Positionen Quotenfrauen machen, weil sie ein generelles Problem mit erfolgreichen Frauen haben.


Dies ist zu kurz gesprungen - man wird in Zukunft erst einmal davon ausgehen, dass Frau den Job nur wegen einer wie auch immer gearteten Quote bekommen hat, was am Ende dazu führt, dass Frau, welche wirklich kompetent und fachlich geeignet sind es noch schwerer haben als in Teilen heute schon.

cornjung
18.04.2015, 13:51
Dies ist zu kurz gesprungen - man wird in Zukunft erst einmal davon ausgehen, dass Frau den Job nur wegen einer wie auch immer gearteten Quote bekommen hat, was am Ende dazu führt, dass Frau, welche wirklich kompetent und fachlich geeignet sind es noch schwerer haben als in Teilen heute schon.
Die heutige Chefin und Eigentümerin des Springer-Verlags ( BILD !!! ) Friede Springer war früher Kindermädchen beim Konzerchef Axel C. Springer, bevor sie seine sechste und letzte Ehefrau und Allein-Erbin wurde. Liz Mohn, die Erbin und heutige Chefin von RTL und Bertelsmann, war eine von zahlreichen Sekretärinnen und Liebschaften des greisen Bertelsmann-Inhabers Reinhard Mohn, bevor sie dessen Geliebte und letzte Ehefrau wurde. Ähnliches gilt für Usula Piech, ehemaliges Kindermädchen und heutige Ehefrau vom VW-Mit-Eigentümer Ferdinand Piech, und Susanne Klatten-Quandt, Erbin von BMW. ( Google : Helg Sgarbi !!!! ) Und diese Liste könnte man endlos weiter führen. Fau Brandt, Frau Kohl, Frau Müntefering ususf. Von wegen Qualifikation, ja, im blasen vielleicht. Blow-Job !

Hay
18.04.2015, 13:58
Die heutige Chefin und Eigentümerin des Springer-Verlags ( BILD !!! ) Friede Springer war früher Kindermädchen beim Konzerchef Axel C. Springer, bevor sie seine sechste und letzte Ehefrau und Allein-Erbin wurde. Liz Mohn, die Erbin und heutige Chefin von RTL und Bertelsmann, war eine von zahlreichen Sekretärinnen und Liebschaften des greisen Bertelsmann-Inhabers Reinhard Mohn, bevor sie dessen Geliebte und letzte Ehefrau wurde. Ähnliches gilt für Usula Piech, ehemaliges Kindermädchen und heutige Ehefrau vom VW-Mit-Eigentümer Ferdinand Piech, und Susanne Klatten-Quandt, Erbin von BMW. ( Google : Helg Sgarbi !!!! ) Und diese Liste könnte man endlos weiter führen. Fau Brandt, Frau Kohl, Frau Müntefering ususf. Von wegen Qualifikation, ja, im blasen vielleicht. Blow-Job !

Genau so macht man wirklich Karriere.

Dies ist auch im bürgerlichen Milieu zu beobachten, wenn sie doch recht plötzlich von einem hoffnungsvollen Zukunftsträger und Verdiener schwanger wird, wo es doch bei seinen Vorgängern jahrelang ganz prima mit der Verhütung geklappt hat.

BlackForrester
18.04.2015, 14:22
Die heutige Chefin und Eigentümerin des Springer-Verlags ( BILD !!! ) Friede Springer war früher Kindermädchen beim Konzerchef Axel C. Springer, bevor sie seine sechste und letzte Ehefrau und Allein-Erbin wurde. Liz Mohn, die Erbin und heutige Chefin von RTL und Bertelsmann, war eine von zahlreichen Sekretärinnen und Liebschaften des greisen Bertelsmann-Inhabers Reinhard Mohn, bevor sie dessen Geliebte und letzte Ehefrau wurde. Ähnliches gilt für Usula Piech, ehemaliges Kindermädchen und heutige Ehefrau vom VW-Mit-Eigentümer Ferdinand Piech, und Susanne Klatten-Quandt, Erbin von BMW. ( Google : Helg Sgarbi !!!! ) Und diese Liste könnte man endlos weiter führen. Fau Brandt, Frau Kohl, Frau Müntefering ususf. Von wegen Qualifikation, ja, im blasen vielleicht. Blow-Job !


Du redest hier - in der Masse - von Erben...das ist ein ganz anderer Stiefel. Erbe hat nie etwas mit Qualifikation zu tun...egal ob nun Mann oder Frau.

beemaster
18.04.2015, 16:59
Fettung durch mich!

Und dieser Mensch hat bei der ARGE auch nur einen befristeten 2-Jahres-Vertrag!

:D

Jo, auch das hat System.^^

konfutse
18.04.2015, 20:01
Deshalb bleiben Linke auch lieber im verhassten Deutschland, außer sie haben sich auf der Regierungsbank kräftig die Taschen voll machen können.
Die meißten Hartzler, mit denen ich zu tun hatte, waren aber keine Linken, sondern eher Rechte. Und da war alles von jung bis alt, von ungelernt bis Ingenieur querbeet dabei. Die wenigsten von denen haben links gewählt. Wissen erwerben, nicht dumm daherreden!

Kurti
18.04.2015, 20:51
Die meißten Hartzler, mit denen ich zu tun hatte, waren aber keine Linken, sondern eher Rechte. Und da war alles von jung bis alt, von ungelernt bis Ingenieur querbeet dabei. Die wenigsten von denen haben links gewählt. Wissen erwerben, nicht dumm daherreden!Wie kommst du denn zu dem Umgang?

Ingeborg
18.04.2015, 23:08
Die heutige Chefin und Eigentümerin des Springer-Verlags ( BILD !!! ) Friede Springer war früher Kindermädchen beim Konzerchef Axel C. Springer, bevor sie seine sechste und letzte Ehefrau und Allein-Erbin wurde. Liz Mohn, die Erbin und heutige Chefin von RTL und Bertelsmann, war eine von zahlreichen Sekretärinnen und Liebschaften des greisen Bertelsmann-Inhabers Reinhard Mohn, bevor sie dessen Geliebte und letzte Ehefrau wurde. Ähnliches gilt für Usula Piech, ehemaliges Kindermädchen und heutige Ehefrau vom VW-Mit-Eigentümer Ferdinand Piech, und Susanne Klatten-Quandt, Erbin von BMW. ( Google : Helg Sgarbi !!!! ) Und diese Liste könnte man endlos weiter führen. Fau Brandt, Frau Kohl, Frau Müntefering ususf. Von wegen Qualifikation, ja, im blasen vielleicht. Blow-Job !

Frau Quant. Susanne ist die Tochter.

Genscher nicht zu vergessen.

Trashcansinatra
19.04.2015, 09:43
Manche Linke Dummdaherredner wuerden in Laendern ohne soziale Lohnersatzleistungen vorher nie fuer moeglich gehaltene Arbeitstalente bei sich selbst entdecken.

Stimmt: Arbeitstalente als Terroristen und Capos mit allen Begleiterscheinungen. Das gilt aber für alle - sowohl für links, als auch für mitte und rechts.

Maya
29.04.2015, 09:12
Es hindert Dich aber Niemand daran Dich auf den Arsch zu setzen um Dich entweder entsprechend weiterzubilden oder ggf. umzuschulen.

Nur - und ich rede jetzt aus Erfahrung - als ich nach meinem Arbeitsunfall gezwungen war umzuschulen war dies für mich die einzige Chance (denn infolge der Folgen des Arbeitsunfalles und der daraus resultierenden Behindereung ist nicht mehr daran zu denken in meinem erlernten bzw. ausgeübten Beruf zu arbeiten), welche ich hatte beruflich nichts aufs Abstellgleis zu kommen - also habe ich mich auf den Arsch gesetzt und es war alles Andere als einfach - am Ende des Tages lebe ich aber heute von dem, was ich damals gesät habe und ich muss sagen...ich mache heute einen Job, welchen ich mir vor meinem Arbeitsunfall nicht vorstellen konnte...und der wird sogar noch sehr gut bezahlt.

Nur - ein nicht geringer Teil derer, welche mit mir umgeschult haben war es ziemlich egal - ddie sind halt gekommen, weil man (damals) musste um nicht das Arbeitslosengeld oder die Arbeitslosehilfe gekürzt zu bekommen.

Vom Grundprinzip her hatten wir damals ALLE die gleichen Chancen...Einige haben die Chance ergriffen, Andere aber - warum auch immer - nicht - es liegt also immer am Einzelnen und wer eine Chance bekommt und dies dann nicht ergreift, sorry - da hält sich mein Bedauern in engen Grenzen.

Ich hab da leider in meinem Leben ganz und gar andere Erfahrungen gemacht, die Arge Schulungen taugen nichts, sind nur dazu da, dem Arbeitslosen zu suggerieren, das er an seiner Arbeitslosigkeit selber schuld sei. Sonst wären die Schulungen individuell auf das bereits vorhandene Können des Arbeitslosen abgestimmt und würden mit gültigem IHK Abschluss enden. Daran ist aber niemand interessiert, denn dann müsste Arbeit wieder überall richtig bezahlt werden, aber Geiz ist ja sooooo geil.

Chancengleichheit wäre nur dann wirklich gegeben, wenn viel mehr Rücksicht auf Langsam Lerner genommen würde, gerne mit sehr anschaulichem Unterricht, der dann sogar auch den Schnellernern nützt.

Eine Schulung durch die ARGE kostet PRO TEILNEHMER 7000€. Das ist so gewollt um dem Arbeitslosen Eigenverschulden zu unterstellen. Sonst würde dem Arbeitslosen das Geld ausgezahlt oder die Schulung auf IHK Niveau laufen und mit IHK Abschluss enden.

Sich seler auf den Arsch setzen geht nur mit dickem Geldbeutel. Richtige Schulungen, die mit dem begehrten IHK Abschluss enden sind nämlich richtig teuer und auch Fachbücher kosten Geld und sind leider so geschrieben, das ein Lehrer zwingend erforderlich ist!

Maya
29.04.2015, 09:13
Ja, unzweifelhaft gibt es solche Fäle, doch gerade unter jungen Erwachsenen grassiert Ein hoher Hartzanteil, bei Mittelalten auch.

Warum dann nicht Rente ab 40 und dafür die Jugend in Arbeit?

Xenes
29.04.2015, 09:17
Warum dann nicht Rente ab 40 und dafür die Jugend in Arbeit?

Warum nicht endlich die Grenzen dicht machen, dann haben alle mehr als genug Arbeit bis zur Rente! (Die Arbeitslosenzahl von mehr als 10 Millionen entspricht in etwa der Anzahl an Einwohnern mit Migrationshintergrund).
Ist von unseren Volkszertretern leider nicht erwünscht. Dann gäbe es oh Schreck keine Arbeitslosen mehr, die man drangsalieren und in Billigjobs zwingen kann.

Xenes
29.04.2015, 09:27
Wer oder was hindert Jemanden daran sich eine Arbeit in einer wirtschaftlich starken Region - wo oftmals qualifizierte Arbeitnehmer händeringend gesucht werden - zu ziehen...abgesehen von den stereotypen Ausreden?


Das Problem ist nur, dass die Löhne der Fachkräfte in den gesuchten Branchen oft so niedrig sind, dass man in den (sehr wenigen!) wirtschaftsstarken Regionen wie Stuttgart, München oder Hamburg fast das gesamte Einkommen für eine familiengerechte Wohnung hinblättern muss. Wenn überhaupt eine Wohnung zu finden ist, was in München außerordentlich schwierig wenn nicht unmöglich ist.

Liberalist
29.04.2015, 09:36
Das Problem ist nur, dass die Löhne der Fachkräfte in den gesuchten Branchen oft so niedrig sind, dass man in den (sehr wenigen!) wirtschaftsstarken Regionen wie Stuttgart, München oder Hamburg fast das gesamte Einkommen für eine familiengerechte Wohnung hinblättern muss. Wenn überhaupt eine Wohnung zu finden ist, was in München außerordentlich schwierig wenn nicht unmöglich ist.

Eine Wohnung in Stuttgardt kostet relativ gesehen genauso viel wie eine Wohnung in Schwerin.