PDA

Vollständige Version anzeigen : Wasser auf dem Mars



Praetorianer
01.12.2005, 15:41
Wie die ESA nun entdeckt hat, ist Wasser in größeren Mengen auf dem Mars vorhanden! Wir sollten die Gelegenheit beim Schopfe greifen, den ESA-Etat vervielfachen und die Kolonisation in Angriff nehmen!


Forscher finden große Mengen Wasser auf dem Mars
Wissenschaftliche Sensation: Unterirdisches Eisfeld mit rund 250 Kilometern Durchmesser entdeckt / Hoffnung auf Fossilien von Lebewesen

weiterlesen (http://morgenpost.berlin1.de/content/2005/12/01/titel/795508.html)

Leyla
01.12.2005, 15:47
Wie die ESA nun entdeckt hat, ist Wasser in größeren Mengen auf dem Mars vorhanden! Wir sollten die Gelegenheit beim Schopfe greifen, den ESA-Etat vervielfachen und die Kolonisation in Angriff nehmen!Ich gönne dir von Herzen einen Gouverneursposten. Das Klima dort wird dir gut tun.

Baxter
01.12.2005, 15:58
Shit ich muss mir eine neue Basis suchen,

mfg
Alien
Baxter

Werner Fink
01.12.2005, 16:00
Sorry, aber neuschwabenland und Alebaran sind auch schon besetzt.

Kenshin-Himura
01.12.2005, 16:08
Wie die ESA nun entdeckt hat, ist Wasser in größeren Mengen auf dem Mars vorhanden!

Das es dort Wasser gibt, ist nicht gerade neu, ebenso auf dem Mond. Man entdeckte auf dem Mond und auf dem Mars, wie ich in Zeitungsartikeln gelesen habe, auch schon Lebewesen, nämlich Bakterien. Ist natürlich nix Besonderes, aber es sind Lebewesen.

malnachdenken
01.12.2005, 16:45
Das es dort Wasser gibt, ist nicht gerade neu, ebenso auf dem Mond. Man entdeckte auf dem Mond und auf dem Mars, wie ich in Zeitungsartikeln gelesen habe, auch schon Lebewesen, nämlich Bakterien. Ist natürlich nix Besonderes, aber es sind Lebewesen.


quelle?

ansonsten wohl "nur mal gehört" und somit ins reich der phantasie

Kenshin-Himura
01.12.2005, 16:47
quelle?

ansonsten wohl "nur mal gehört" und somit ins reich der phantasie

Nein, eben nicht, dass ist das Wunschdenken von engstirnigen Gutmenschen wie dich, die glauben, dass sie allein sind.

malnachdenken
01.12.2005, 16:50
Nein, eben nicht, dass ist das Wunschdenken von engstirnigen Gutmenschen wie dich, die glauben, dass sie allein sind.


hast du nun eine quelle?

Kenshin-Himura
01.12.2005, 16:54
hast du nun eine quelle?

Bin dabei, zu suchen, wenn es unbedingt sein muss, der Computer hier ist bloß ziemlich langsam. Einstweilen erstmal zu meinem ersten Satz:



Das es dort Wasser gibt, ist nicht gerade neu

Dazu steht bei Wikipedia:


Am 23. Januar 2004 entdeckte die europäische Marssonde Mars Express am Südpol des Mars große Mengen gefrorenen Wassers, Ende Juli 2005 auch in einem nahe dem Nordpol gelegenen Krater.

Vielfrass
01.12.2005, 16:57
Sorry, aber neuschwabenland und Alebaran sind auch schon besetzt.

aber doch nicht von dir ... :))

--

Kenshin-Himura
01.12.2005, 16:58
Nochmal ein Wikipedia-Zitat. Zu meiner Aussage


(...) ebenso auf dem Mond

Dazu bei Wikipedia:


Die Lunar-Prospector-Sonde hat Hinweise auf Wassereis in den Kratern der Polarregionen des Mondes gefunden

malnachdenken
01.12.2005, 17:00
Nochmal ein Wikipedia-Zitat. Zu meiner Aussage



Dazu bei Wikipedia:


du schriebst aber, dass bakterien gefunden wurden. DAFÜR will ich eine quelle

Kenshin-Himura
01.12.2005, 17:07
du schriebst aber, dass bakterien gefunden wurden. DAFÜR will ich eine quelle

Hatte ich doch schon, beim Mars. Bakterien werden leider nicht als ,,Leben" bezeichnet (wohl nicht ,,gut genug" ? )

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/7/7022/1.html

malnachdenken
01.12.2005, 17:08
Hatte ich doch schon, beim Mars. Bakterien werden leider nicht als ,,Leben" bezeichnet (wohl nicht ,,gut genug" ? )

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/7/7022/1.html


hast du nicht. es wurde kein leben auf dem mars entdeckt.

Kenshin-Himura
01.12.2005, 17:09
http://www.astronomie.de/sonnensystem/mars/lebenma.htm :


Abbildung 2: Rasterelektronen-Mikroskopauf- nahmen von ALH 84001. Manche NASA- Wissenschaftler sehen in diesen Strukturen fossile Bakterien.


Eine Zeit lang schien außerdem der direkte Nachweis für zumindest ehemaliges Leben auf dem Mars gelungen zu sein. Am 7. August 1996 gab die NASA in einer kurzen Pressemitteilung bekannt: „Im Marsmeteoriten ALH 84001 (Abbildung 1) sind Spuren primitiven Lebens entdeckt worden“. Die mehrheitlich zweifelnden Reaktionen auf diese Sensationsmeldung ließen nicht lange auf sich warten.

Der Streit, ob nun Leben gefunden wurde oder nicht, ist bis heute nicht eindeutig entschieden, jedoch glaubt nur noch eine Minderheit, dass in ALH 84001 Leben gefunden wurde.

malnachdenken
01.12.2005, 17:11
http://www.astronomie.de/sonnensystem/mars/lebenma.htm :


immer noch keine meldung von leben auf dem mars oder mond...

Kenshin-Himura
01.12.2005, 17:15
immer noch keine meldung von leben auf dem mars oder mond...

Doch, auf dem Mars, denn um diesen Planeten geht es hier. Wenn du die Wahrheit nicht akzeptieren willst, geh halt in einen anderen Thread.

malnachdenken
01.12.2005, 17:17
Doch, auf dem Mars, denn um diesen Planeten geht es hier. Wenn du die Wahrheit nicht akzeptieren willst, geh halt in einen anderen Thread.

es wurde kein leben auf dem mars gefunden. du hast keine quelle, die diese tatsache widerelegt, also was soll das?

Pirx
01.12.2005, 17:29
[QUOTE=kenshin-himura]Hatte ich doch schon, beim Mars. Bakterien werden leider nicht als ,,Leben" bezeichnet (wohl nicht ,,gut genug" ? )

Wie kommst du denn darauf? Natürlich gelten Bakterien als Lebensformen. Das Problem ist wohl eher, exakt zu beweisen, dass irgendwelche Gesteinseinschlüsse tatsächlich von Mikroorganismen herrühren. Auch bei irdischen Proben taucht diese Schwierigkeit immer wieder auf.

SAMURAI
05.12.2005, 15:28
Wie die ESA nun entdeckt hat, ist Wasser in größeren Mengen auf dem Mars vorhanden! Wir sollten die Gelegenheit beim Schopfe greifen, den ESA-Etat vervielfachen und die Kolonisation in Angriff nehmen!

Welcher Unsinn !

Die Erde zum Sauhaufen machen und den Mars kolonisieren.

:]

Veldhryc
05.12.2005, 22:02
quelle?

ansonsten wohl "nur mal gehört" und somit ins reich der phantasie

Geht das schon wieder los...
Es gab in den letzten Jahren (was davor war, weiß ich nicht mehr) etliche Sendungen darüber. Offizielle Meldungen, inoffizielle Spekulationen... etc. Es ist allgemein bekannt und von vielen Seiten bestätigt, daß der Mars große Mengen an Wasser in chemischen Verbindungen gespeichert hat. Such selbst mit google nach Quellen, wenn es Dich interessiert, ansonsten schweig' einfach zu dem Thema.

Zum Thema: Bei allem Interesse&Faszination an astronomischen Dingen und SF, finde ich nicht, daß man sich jetzt schon den Mars vornehmen sollte. Der Mensch wird nach jetzigem Stand dort eine "Zweite Erde" etablieren und das bedeutet nichts Gutes. Man sollte eher an Methoden arbeiten, Asteroiden "einzufangen" um dort Erze u. Sonstige für die Erdenwirtschaft relevante Produkte abbauen zu können.

Ansonsten: Das Geld wäre besser in den irdischen Nationen aufgehoben. Was brächte uns eine 2. Erde? Die gleichen Probleme, wie sie hier vorherrschen + Besitzansprüche, die vermutlich dann in Krieg ausarten.

malnachdenken
07.12.2005, 16:27
Geht das schon wieder los...
Es gab in den letzten Jahren (was davor war, weiß ich nicht mehr) etliche Sendungen darüber. Offizielle Meldungen, inoffizielle Spekulationen... etc. Es ist allgemein bekannt und von vielen Seiten bestätigt, daß der Mars große Mengen an Wasser in chemischen Verbindungen gespeichert hat. Such selbst mit google nach Quellen, wenn es Dich interessiert, ansonsten schweig' einfach zu dem Thema.



was heißt hier "geht das schon wieder los"?
kenshin hat behauptet, dass auf mond und mars leben nachgewisen wurde. ich habe dies verneint bzw darauf hingewiesen, dass dies nicht belegt wurde, worauf kenshin auch keine quelle anbieten konnte.

also was soll das?

Azrael
07.12.2005, 18:50
Mars kolonisieren, *lol* ´s iss ungefähr wie auf ein sinkendes Schiff ´n zweites Deck d´raufsetzen. Außerdem hat dat Ding ne viel zu geringe Schwerkraft, iss saukalt...na viel Spass dabei ne Atmosphäre zu etablieren. Der Planet ist tot und fliegt früher oder später durch die Rotationskräfte auseinander. Nee nee, da bleib ich lieber hier...

LuckyLuke
07.12.2005, 18:59
Wie die ESA nun entdeckt hat, ist Wasser in größeren Mengen auf dem Mars vorhanden! Wir sollten die Gelegenheit beim Schopfe greifen, den ESA-Etat vervielfachen und die Kolonisation in Angriff nehmen!Das einzig Interessante an so einem Projekt wäre der Kollateralbenefit für Wissenschaft und Technik, ähnlich wie das total hirnverbrannte SDI-Projekt von Reagen der Lasertechnologie enorm auf die Sprünge geholfen hat.

Der Mars ist einfach ein toter Planet und für ein Bruchteil des materiellen Aufwandes eines Terraformings könnte man die Wüsten der Erde zum Garten Eden umgestalten.