PDA

Vollständige Version anzeigen : Prothese mit Lego-Adapter: Baggern statt Greifen



Gärtner
04.08.2015, 12:47
Was Beheinderung bedeutet, habe ich in meinem direkten familiären Umfeld erfahren. Deswegen berühren mich Ideen wie die von den Armprothesen mit Lego-Erweiterung ganz besonders. Da hat jemand richtig nachgedacht:




Prothese mit Lego-Adapter: Baggern statt Greifen

Ein paar Legosteine machen den Arm zum Raumschiff: Ein kolumbianischer Designer hat für Kinder eine Prothese entwickelt, die gleichzeitig ein Spielzeug ist.


http://cdn3.spiegel.de/images/image-879106-galleryV9-sssp.jpg


Generationen von kleinen Bastlern haben sich mit Lego gern die Zeit vertrieben. Jetzt taugen die bunten Klötzchen zu noch viel mehr. Der kolumbianische Designer Carlos Arturo Torres hat eine Armprothese für Kinder entwickelt, die sich durch deren Lego-Basteleien erweitern lässt.

Iko nennt sich das neu entwickelte Stecksystem. Am Ende der Prothese sitzt keine künstliche Hand, sondern ein Klick-Anschluss, auf den Lego-Konstruktionen aller Art aufgesetzt werden können. Im Arm befinden sich ein Akku, ein Chip und eine Reihe von Sensoren, die feinste Bewegungen an das jeweilige Endstück übertragen, wie immer es auch aussehen mag - etwa eine coole Roboterhand, eine Baggerschaufel oder ein Raumschiff. (...)

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/armprothesen-fuer-kinder-mit-lego-adapter-a-1039641.html

Rüganer
04.08.2015, 15:52
Was Beheinderung bedeutet, habe ich in meinem direkten familiären Umfeld erfahren. Deswegen berühren mich Ideen wie die von den Armprothesen mit Lego-Erweiterung ganz besonders. Da hat jemand richtig nachgedacht:



Prothese mit Lego-Adapter: Baggern statt Greifen

Ein paar Legosteine machen den Arm zum Raumschiff: Ein kolumbianischer Designer hat für Kinder eine Prothese entwickelt, die gleichzeitig ein Spielzeug ist.


http://cdn3.spiegel.de/images/image-879106-galleryV9-sssp.jpg


Generationen von kleinen Bastlern haben sich mit Lego gern die Zeit vertrieben. Jetzt taugen die bunten Klötzchen zu noch viel mehr. Der kolumbianische Designer Carlos Arturo Torres hat eine Armprothese für Kinder entwickelt, die sich durch deren Lego-Basteleien erweitern lässt.

Iko nennt sich das neu entwickelte Stecksystem. Am Ende der Prothese sitzt keine künstliche Hand, sondern ein Klick-Anschluss, auf den Lego-Konstruktionen aller Art aufgesetzt werden können. Im Arm befinden sich ein Akku, ein Chip und eine Reihe von Sensoren, die feinste Bewegungen an das jeweilige Endstück übertragen, wie immer es auch aussehen mag - etwa eine coole Roboterhand, eine Baggerschaufel oder ein Raumschiff. (...)

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/armprothesen-fuer-kinder-mit-lego-adapter-a-1039641.html


Und was soll man im Alltag damit anfangen können?

Rumburak
04.08.2015, 16:01
Sicher eine schöne Idee für betroffene Kinder, aber das wird wohl finanziell gesehen nur sehr Wenigen zugänglich sein. Es ist ja eher Spielzeug, als eine vollwertige Prothese.

tabasco
04.08.2015, 16:56
Was Beheinderung bedeutet, habe ich in meinem direkten familiären Umfeld erfahren. Deswegen berühren mich Ideen wie die von den Armprothesen mit Lego-Erweiterung ganz besonders. Da hat jemand richtig nachgedacht:(…)
Und wer soll das bezahlen?

Gärtner
04.08.2015, 18:01
Und was soll man im Alltag damit anfangen können?

Kinder-Alltag ist Spielen. Und das Modul-Konzept erlaubt auch das Aufstecken normaler Greifhände. Die sehen zwar nicht fleischfarben "echt" aus, aber der Coolness-Faktor ist um einiges größer. Für 10jährige ein überzeugendes Argument.


Sicher eine schöne Idee für betroffene Kinder, aber das wird wohl finanziell gesehen nur sehr Wenigen zugänglich sein. Es ist ja eher Spielzeug, als eine vollwertige Prothese.
Nein, es ist beides. Und die Kosten würden im Falle einer Serienproduktion sofort stark sinken, zumal eine Reihe von Komponenten vergleichsweise günstig im 3D-Drucker hergestellt werden kann. Das einzige, was als Kostenfaktor unverändert bleibt, ist der Aufwand, um die notwendigen Anpassungen für die jeweilige Behinderung/Verstümmelung vorzunehmen. Aber das ist bei herkömmlichen Prothesen auch nicht anders.


Und wer soll das bezahlen?

Eltern, die ihr Kind glücklich sehen wollen? Ansonsten siehe meine Antwort an Rumburak.

Rüganer
04.08.2015, 18:35
Kinder-Alltag ist Spielen. ...

Du hast als Kind also nur gespielt? Na, das erklärt so einiges. ;)
Was ist eigentlich, wenn das Kind mal was anderes spielen will? Gibt es zum Beispiel auch Traktorprothesen? Wer soll das denn alles bezahlen? Immer nur "baggern" ist ja schließlich auch langweilig.

Gärtner
04.08.2015, 19:02
Du hast als Kind also nur gespielt? Na, das erklärt so einiges. ;)
Was ist eigentlich, wenn das Kind mal was anderes spielen will? Gibt es zum Beispiel auch Traktorprothesen? Wer soll das denn alles bezahlen? Immer nur "baggern" ist ja schließlich auch langweilig.

Wie üblich, hast du nur dümmliche Häme beizusteuern. Verhüte Gott, daß du je in die Not kommst, für ein behindertes Kind Sorge tragen zu müssen. Um deinetwillen, aber vor allem im Interesse des Kindes.

Rüganer
04.08.2015, 19:30
Wie üblich, hast du nur dümmliche Häme beizusteuern. Verhüte Gott, daß du je in die Not kommst, für ein behindertes Kind Sorge tragen zu müssen. Um deinetwillen, aber vor allem im Interesse des Kindes.

Wo liest du da "dümmliche Häme" raus?
Mir persönlich fehlt übrigens ein Stück vom rechten kleinen Zeh, ich bin auf dem rechten Ohr fast taub und weil mein Zinken so oft gebrochen war, kann ich nicht mehr richtig durch die Nase atmen, was auch Auswirkungen auf meinem Geschmackssinn hat.
Ich würde mich also nicht darüber lustig machen.
Es ist doch nun mal so, dass diese Prothesen viel Geld kosten. Da sollte man das Geld doch lieber für alltagstauglichere Prothesen ausgeben.
.

tabasco
04.08.2015, 19:45
(...)
Eltern, die ihr Kind glücklich sehen wollen? Ansonsten siehe meine Antwort an Rumburak.
Meinetwegen. Es gibt auch Rollstühle, die Treppen steigen können. Unbezahlbar ...

Rumburak
04.08.2015, 20:49
Wo liest du da "dümmliche Häme" raus?
Mir persönlich fehlt übrigens ein Stück vom rechten kleinen Zeh, ich bin auf dem rechten Ohr fast taub und weil mein Zinken so oft gebrochen war, kann ich nicht mehr richtig durch die Nase atmen, was auch Auswirkungen auf meinem Geschmackssinn hat.
Ich würde mich also nicht darüber lustig machen.
Es ist doch nun mal so, dass diese Prothesen viel Geld kosten. Da sollte man das Geld doch lieber für alltagstauglichere Prothesen ausgeben.
.

Das ist ein merkwürdiger Einwand. Kann doch jeder sein Geld ausgeben für was er will und Gärtner schrieb doch, daß diese Prothesen durchaus auch alltagstauglich umgebaut werden können.

Rüganer
04.08.2015, 21:26
Das ist ein merkwürdiger Einwand. Kann doch jeder sein Geld ausgeben für was er will ...

Wenn die das selbst bezahlen, dann ja.


...und Gärtner schrieb doch, daß diese Prothesen durchaus auch alltagstauglich umgebaut werden können.

Klar, aus Legosteinen. :kich:

Rumburak
04.08.2015, 21:27
Wenn die das selbst bezahlen, dann ja.



Klar, aus Legosteinen. :kich:

Den Artikel solltest du vielleicht auch mal lesen.

Rüganer
04.08.2015, 21:30
Den Artikel solltest du vielleicht auch mal lesen.

Habe ich. Und weiter?

Gärtner
04.08.2015, 22:05
Habe ich. Und weiter?

Daß du nicht Hellste bist, haben wir nun begriffen. Es wäre schön, wenn wir nun über das Thema reden könnten und uns nicht mit deiner fortwährenden Begriffstutzigkeit beschäftigen müßten.

Von Legosteinen ist im Zusammenhang mit der Prothese nirgendwo die Rede. Es geht darum, Kindern das Tragen einer solchen Prothese, mit der auch - je nach Aufsatz - Alltagsaufgaben erledigt werden können, zu erleichtern. Bist du wirklich so hirn- und herzlos, daß du das nicht kapierst? Oder geht es dir nur darum, möglichst überall dein Wasser abzuschlagen?

Rüganer
04.08.2015, 22:10
Daß du nicht Hellste bist, haben wir nun begriffen.

Warum? Da geht es um Prothesenaufsätze. Warum gibt man dem Kind nicht gleich eine "richtige" Prothese zum greifen? Dann kann es ganz normal mit seinen Legos spielen. Diese Aufsätze sind doch total unnötig.

Rolf1973
04.08.2015, 22:15
Gute Idee. Wäre nicht schlecht, wenn die Eltern betroffener Kinder mit ihrer Kasse über Zuschüsse verhandeln könnten.
Selbst im Fall einer Massenproduktion werden die Dinger nie so billig werden, dass sie sich jeder leisten kann.

Ob diese Prothesen nun sämtlich alltagstauglich sind, ist zweitens. Wichtig ist das Training für die Kinder auf jeden Fall.

Rumburak
04.08.2015, 22:33
Warum? Da geht es um Prothesenaufsätze. Warum gibt man dem Kind nicht gleich eine "richtige" Prothese zum greifen? Dann kann es ganz normal mit seinen Legos spielen. Diese Aufsätze sind doch total unnötig.

Manometer!:D Das ist eine richtige Prothese zum greifen, auf die allerdings auch solche Spielaufsätze gesteckt werden können. Kann doch nicht so schwer sein...

Rüganer
04.08.2015, 22:47
Manometer!:D Das ist eine richtige Prothese zum greifen, auf die allerdings auch solche Spielaufsätze gesteckt werden können. Kann doch nicht so schwer sein...

Ach, sag bloß? Das habe ich schon längst mitbekommen.
Wozu aber diese Spielaufsätze? Ein normaler Greifaufsatz reicht doch aus. Das Kind kann mit einem normalen Greifaufsatz doch auch mit Legos spielen. Ich sehe in diesen Spielaufsätzen keinen Nutzen.

Rüganer
04.08.2015, 22:55
Daß du nicht Hellste bist, haben wir nun begriffen. Es wäre schön, wenn wir nun über das Thema reden könnten und uns nicht mit deiner fortwährenden Begriffstutzigkeit beschäftigen müßten.

Von Legosteinen ist im Zusammenhang mit der Prothese nirgendwo die Rede. Es geht darum, Kindern das Tragen einer solchen Prothese, mit der auch - je nach Aufsatz - Alltagsaufgaben erledigt werden können, zu erleichtern. Bist du wirklich so hirn- und herzlos, daß du das nicht kapierst? Oder geht es dir nur darum, möglichst überall dein Wasser abzuschlagen?

Kannst du deine Beiträge demnächst nicht früher ergänzen?
Ich sehe in diesen Aufsätzen keinen Zweck. Die Kinder lernen doch besser mit einer Prothese umzugehen, wenn sie eine normale "Greifprothese" haben, die sie dann so lernen einzusetzen, wie andere Kinder lernen ihre echten Hände einzusetzen.

Rüganer
04.08.2015, 23:01
Gute Idee. Wäre nicht schlecht, wenn die Eltern betroffener Kinder mit ihrer Kasse über Zuschüsse verhandeln könnten.
Selbst im Fall einer Massenproduktion werden die Dinger nie so billig werden, dass sie sich jeder leisten kann.

Ob diese Prothesen nun sämtlich alltagstauglich sind, ist zweitens. Wichtig ist das Training für die Kinder auf jeden Fall.

Training haben diese Kinder auch, wenn sie mit normalen Greifaufsätzen lernen würden.

Rüganer
04.08.2015, 23:07
PS:


...

Von Legosteinen ist im Zusammenhang mit der Prothese nirgendwo die Rede. ...

:haha:
Den Strangtitel kannst du aber schon noch lesen? Du hast es ja eigentlich sogar selbst geschrieben, du Idiot. :D

Gärtner
04.08.2015, 23:12
PS:



:haha:
Den Strangtitel kannst du aber schon noch lesen? Du hast es ja eigentlich sogar selbst geschrieben, du Idiot. :D

Lego hat inzwischen eine weitaus größere Produktpalette als nur Legosteine. Und hättest du den Artikel gelesen - und den Videoclip angesehen - würdest du uns nicht fortwährend mit deiner Dummheit öden.

Rüganer
04.08.2015, 23:24
Lego hat inzwischen eine weitaus größere Produktpalette als nur Legosteine. Und hättest du den Artikel gelesen - und den Videoclip angesehen - würdest du uns nicht fortwährend mit deiner Dummheit öden.

:haha:
Tja, hättest du den von dir verlinkten und geposteten Artikel auch gelesen, dann würdest du dich jetzt auch nicht so zum Affen machen. :D Gleich am Anfang des Artikels heißt es nämlich:


Ein paar Legosteine machen den Arm zum Raumschiff: ...

Wenn man andere Leute als dumm hinstellen will, sollte man doch erst vor seiner eigenen Tür kehren. :fizeig:

borisbaran
05.08.2015, 12:46
Das mit den Legosteinen scheint nur ne Studie gewesen zu sein. Das Ganze lässt sich auch ohne Weiteres auf alltagstaugliche Prothesen anwenden.

Brotzeit
05.08.2015, 15:16
Was Beheinderung bedeutet, habe ich in meinem direkten familiären Umfeld erfahren. Deswegen berühren mich Ideen wie die von den Armprothesen mit Lego-Erweiterung ganz besonders. Da hat jemand richtig nachgedacht:




Prothese mit Lego-Adapter: Baggern statt Greifen

Ein paar Legosteine machen den Arm zum Raumschiff: Ein kolumbianischer Designer hat für Kinder eine Prothese entwickelt, die gleichzeitig ein Spielzeug ist.


http://cdn3.spiegel.de/images/image-879106-galleryV9-sssp.jpg


Generationen von kleinen Bastlern haben sich mit Lego gern die Zeit vertrieben. Jetzt taugen die bunten Klötzchen zu noch viel mehr. Der kolumbianische Designer Carlos Arturo Torres hat eine Armprothese für Kinder entwickelt, die sich durch deren Lego-Basteleien erweitern lässt.

Iko nennt sich das neu entwickelte Stecksystem. Am Ende der Prothese sitzt keine künstliche Hand, sondern ein Klick-Anschluss, auf den Lego-Konstruktionen aller Art aufgesetzt werden können. Im Arm befinden sich ein Akku, ein Chip und eine Reihe von Sensoren, die feinste Bewegungen an das jeweilige Endstück übertragen, wie immer es auch aussehen mag - etwa eine coole Roboterhand, eine Baggerschaufel oder ein Raumschiff. (...)

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/armprothesen-fuer-kinder-mit-lego-adapter-a-1039641.html


Tolle Sache , die sicherlich Kinder über ihr Problem hinweg helfen wird! "Thumbs up!"