PDA

Vollständige Version anzeigen : Haltbarkeit von Antibiotika



Rüganer
17.08.2015, 23:54
Moin. :)
Ich habe seit ca. drei Tagen Halsschmerzen. Es scheint wohl eine Mandelentzündung zu sein. Ich möchte deshalb aber nicht zum Arzt.
Gerade habe ich eine halbe Packung Antibiotika (Doxycyclin) im Schrank gefunden, die allerdings schon seit 11/2013 abgelaufen ist.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob sich jemand auskennt und weiß, ob es schädlich ist, wenn ich die nehme bzw. ob die Dinger überhaupt noch helfen?
Danke schon mal im Voraus.

Heinrich_Kraemer
18.08.2015, 00:15
Ich würde nicht wegen jedem Wehwechchen gleich die fette Bombe einsetzen, aufgrund späterer möglicher Resistenzen. Bei Pfeifferschem Drüsenfieber und solchen netten Dingen hingegen sinnvoll und da geht man gerne zum Arzt, wenn mans noch einigermaßen schafft. Antibiotika sollten auch länger als dreimal hintereinander angewendet werden, daß sich keine gefährlichen Resistenzen bilden, soweit mir in Erinnerung.

Zu Haltbarkeit kann ich nichts sagen, nehme aber auch bei Bedarf Jahre abgelaufene Aspirin aus USA z.B. und nichts nachteiliges.

Rüganer
18.08.2015, 00:23
Ich würde nicht wegen jedem Wehwechchen gleich die fette Bombe einsetzen, aufgrund späterer möglicher Resistenzen. Bei Pfeifferschem Drüsenfieber und solchen netten Dingen hingegen sinnvoll und da geht man gerne zum Arzt, wenn mans noch einigermaßen schafft. Antibiotika sollten auch länger als dreimal hintereinander angewendet werden, daß sich keine gefährlichen Resistenzen bilden, soweit mir in Erinnerung.

Zu Haltbarkeit kann ich nichts sagen, nehme aber auch bei Bedarf Jahre abgelaufene Aspirin aus USA z.B. und nichts nachteiliges.

Mir wurden diese Tabletten ja damals verschrieben, als ich schon mal eine Mandelentzündung hatte. Das war vor ca. fünf Jahren. Soweit ich mich erinnere, sollte ich damals eine Tablette am Tag nehmen.
Wenn ich die Dinger noch habe, kann ich die ja eigentlich auch nehmen. Mir ging es ja nur darum, ob die eventuell schädlich sind, weil die ja schon so lange abgelaufen sind.
Was hilft denn sonst noch gegen Mandelentzündung?

OneDownOne2Go
18.08.2015, 00:26
Nehmen kannst du die schon noch, die Wirksamkeit könnte aber eingeschränkt sein, hängt vom genauen Präperat und seinen "Verpackungsstoffen" ab. Generell würde ich aber ohne ärztlichen Rat keine Antibiotika nehmen, zumal bei Doxy eigentlich Leber- und Harnwerte zumindest nach der Einnahme kontrolliert werden sollten/müssten.

Rüganer
18.08.2015, 00:31
Nehmen kannst du die schon noch, die Wirksamkeit könnte aber eingeschränkt sein, hängt vom genauen Präperat und seinen "Verpackungsstoffen" ab. Generell würde ich aber ohne ärztlichen Rat keine Antibiotika nehmen, zumal bei Doxy eigentlich Leber- und Harnwerte zumindest nach der Einnahme kontrolliert werden sollten/müssten.

Hab grad eine genommen.
Die Leberwerte müssen kontrolliert werden? Das hat der Arzt mir damals aber nicht gesagt. Und ich hab damals sogar Bier gesoffen, als ich die genommen habe. :schock:

Heinrich_Kraemer
18.08.2015, 00:32
Ich bin ja kein Arzt, aber vielleicht hilft Dir sowas ja. Ob stark mit Eiter, oder aber nur gerötet. Antibiotika aber wenn dann 5-7 Tage in den angemessenene Dosen verabreichen, wies da ja auch steht.

http://www.hno-aerzte-im-netz.de/krankheiten/mandelentzuendung/therapie-beim-hno-arzt.html

Daß Ärzte sehr gerne operieren (gibt am meisten Kohle) und Antibiotika verschreiben, bedeutet für mich nicht zwangsläufig, daß die Damen und Herrn immer genau wissen was sie tun, alleine schon aufgrund der stümperhaften Pharmaausbildung hierzulande.

Ich persönlich würde mal mit Malebrin gurgeln, oder ähnlichem.

Aber ich bin kein Arzt und deshalb keine Diagnose oder Therapieemfehlung.

arnd
18.08.2015, 00:33
Moin. :)
Ich habe seit ca. drei Tagen Halsschmerzen. Es scheint wohl eine Mandelentzündung zu sein. Ich möchte deshalb aber nicht zum Arzt.
Gerade habe ich eine halbe Packung Antibiotika (Doxycyclin) im Schrank gefunden, die allerdings schon seit 11/2013 abgelaufen ist.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob sich jemand auskennt und weiß, ob es schädlich ist, wenn ich die nehme bzw. ob die Dinger überhaupt noch helfen?
Danke schon mal im Voraus.

Kaufe dir einige Billighähnchen ,die enthalten genug Antibiotika :crazy:. Ansonsten empfehle ich Grog oder/und Honigmilch.
Im ernst : Hühnerbrühe ist auch ein altes Hausmittel.

Rüganer
18.08.2015, 00:37
Kaufe dir einige Billighähnchen ,die enthalten genug Antibiotika :crazy:. Ansonsten empfehle ich Grog oder/und Honigmilch.
Im ernst : Hühnerbrühe ist auch ein altes Hausmittel.

Danke.
Ich glaube aber nicht, dass heiße Getränke da wirklich helfen. Doch eher kalte Getränke, oder nicht?

OneDownOne2Go
18.08.2015, 00:37
Hab grad eine genommen.
Die Leberwerte müssen kontrolliert werden? Das hat der Arzt mir damals aber nicht gesagt. Und ich hab damals sogar Bier gesoffen, als ich die genommen habe. :schock:

Das Bier dürfte nix geschadet haben, Milch ist mit Antibiose meistens schlimmer - zumindest für Magen und Wirksamkeit. Aber wenn du ein Doxyzyklin-Präparat länger als 7 Tage nimmst, was ja eigentlich Usus ist, sollte man danach schon einen Blick auf die Leberwerte werfen.

Erstaunt mich eh etwas, dass ein Arzt Doxy gegen eine Tonsillitis verschreibt, das ist eigentlich ein "Hammer" für härtere Fälle. Aber wenn du's jetzt eh schon genommen hast, ist die Debatte ja eher akademisch ;)

arnd
18.08.2015, 00:39
Danke.
Ich glaube aber nicht, dass heiße Getränke da wirklich helfen. Doch eher kalte Getränke, oder nicht?

Kaltes Bier könnte auch den Schleim lösen .
Aber das mit der Honigmilch und der Hühnerbrühe sind wirklich alte Hausmittel.

Rüganer
18.08.2015, 00:41
Das Bier dürfte nix geschadet haben, Milch ist mit Antibiose meistens schlimmer - zumindest für Magen und Wirksamkeit. Aber wenn du ein Doxyzyklin-Präparat länger als 7 Tage nimmst, was ja eigentlich Usus ist, sollte man danach schon einen Blick auf die Leberwerte werfen.

Erstaunt mich eh etwas, dass ein Arzt Doxy gegen eine Tonsillitis verschreibt, das ist eigentlich ein "Hammer" für härtere Fälle. Aber wenn du's jetzt eh schon genommen hast, ist die Debatte ja eher akademisch ;)

Die waren damals ziemlich stark. Jedenfalls konnte ich damals gut schlafen. :D
Ich hab die ja damals auch nur vier Tage genommen, deshalb habe ich ja noch so viele davon übrig. ;)
Vielleicht geht es mir ja morgen schon wieder gut. Danke dir.

Rüganer
18.08.2015, 00:44
Kaltes Bier könnte auch den Schleim lösen .
Aber das mit der Honigmilch und der Hühnerbrühe sind wirklich alte Hausmittel.

Kaltes Bier hatte ich gestern getrunken. Hat aber nicht lange geholfen.
Hühnerbrühe oder Honigmilch kenne ich eigentlich nur als Hausmittel gegen Erkältungen, genau wie Zwiebelsuppe.
Aber trotzdem danke.

OneDownOne2Go
18.08.2015, 00:47
Die waren damals ziemlich stark. Jedenfalls konnte ich damals gut schlafen. :D
Ich hab die ja damals auch nur vier Tage genommen, deshalb habe ich ja noch so viele davon übrig. ;)
Vielleicht geht es mir ja morgen schon wieder gut. Danke dir.

Gedacht war das mal gegen Chlamydien, Akne, Pest und Milzbrandt... :D

Wenn du sie schon nimmst, nimm sie wenigstens, bis sie alle sind. Dann steigen die Chancen, dass keine resistenten Erreger übrig bleiben.

Hay
18.08.2015, 00:51
Mir wurden diese Tabletten ja damals verschrieben, als ich schon mal eine Mandelentzündung hatte. Das war vor ca. fünf Jahren. Soweit ich mich erinnere, sollte ich damals eine Tablette am Tag nehmen.
Wenn ich die Dinger noch habe, kann ich die ja eigentlich auch nehmen. Mir ging es ja nur darum, ob die eventuell schädlich sind, weil die ja schon so lange abgelaufen sind.
Was hilft denn sonst noch gegen Mandelentzündung?

D.h. du hast die Antibiotika vorzeitig abgesetzt und nun willst du den übrigen und bereits abgelaufenen Rest wieder nehmen? Was willst du eigentlich züchten? Superresistente Erreger?

Rüganer
18.08.2015, 00:54
Gedacht war das mal gegen Chlamydien, Akne, Pest und Milzbrandt... :D

Wenn du sie schon nimmst, nimm sie wenigstens, bis sie alle sind. Dann steigen die Chancen, dass keine resistenten Erreger übrig bleiben.

Warum verschreiben die mir denn so ein "hartes Zeug"? Wollten die mich etwa um die Ecke bringen? :D
Aber vielleicht ist es ja nicht so schlimm, weil ich ja selten krank bin und daher wenig Tabletten nehme. Vielleicht reicht es wieder für fünf Jahre. :D
Meinst du da bleiben Erreger übrig, wenn ich die nur so lange nehme, bis es mir besser geht?

Gärtner
18.08.2015, 00:57
Moin. :)
Ich habe seit ca. drei Tagen Halsschmerzen. Es scheint wohl eine Mandelentzündung zu sein. Ich möchte deshalb aber nicht zum Arzt.
Gerade habe ich eine halbe Packung Antibiotika (Doxycyclin) im Schrank gefunden, die allerdings schon seit 11/2013 abgelaufen ist.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob sich jemand auskennt und weiß, ob es schädlich ist, wenn ich die nehme bzw. ob die Dinger überhaupt noch helfen?
Danke schon mal im Voraus.

Finger weg. Bestenfalls hilft es nicht, in schlimmeren Fällen handelst du dir gesundheitliche Risiken ein. Die Zeit, zur Apotheke oder zum Arzt zu gehen, solltest du dir schon nehmen. Das solltest du dir wert sein.

Rüganer
18.08.2015, 00:58
D.h. du hast die Antibiotika vorzeitig abgesetzt und nun willst du den übrigen und bereits abgelaufenen Rest wieder nehmen? Was willst du eigentlich züchten? Superresistente Erreger?

Eigentlich nimmt man Tabletten so lange, bis es einen wieder gut geht. Wenn du Kopfschmerzen hast, frisst du doch auch nicht eine ganze Packung Aspirin, oder doch?

arnd
18.08.2015, 01:00
Eigentlich nimmt man Tabletten so lange, bis es einen wieder gut geht. Wenn du Kopfschmerzen hast, frisst du doch auch nicht eine ganze Packung Aspirin, oder doch?

Ich bin kein Arzt ,aber soweit mir bekannt ist soll man Antibiotika ,wie verschrieben ,bis zum Schluss aufbrauchen ,auch wenn es einem vorher besser geht.

Rüganer
18.08.2015, 01:01
Finger weg. Bestenfalls hilft es nicht, in schlimmeren Fällen handelst du dir gesundheitliche Risiken ein. Die Zeit, zur Apotheke oder zum Arzt zu gehen, solltest du dir schon nehmen. Das solltest du dir wert sein.

Hab jetzt schon eine genommen. Wenn es mir morgen noch nicht besser geht, werde ich wohl zum Arzt gehen.

Rüganer
18.08.2015, 01:02
Ich bin kein Arzt ,aber soweit mir bekannt ist soll man Antibiotika ,wie verschrieben ,bis zum Schluss aufbrauchen ,auch wenn es einem vorher besser geht.

Wurde mir damals nicht gesagt. Jedenfalls erinnere ich mich nicht mehr dran.

OneDownOne2Go
18.08.2015, 01:04
Warum verschreiben die mir denn so ein "hartes Zeug"? Wollten die mich etwa um die Ecke bringen? :D
Aber vielleicht ist es ja nicht so schlimm, weil ich ja selten krank bin und daher wenig Tabletten nehme. Vielleicht reicht es wieder für fünf Jahre. :D
Meinst du da bleiben Erreger übrig, wenn ich die nur so lange nehme, bis es mir besser geht?

Die Einnahmezeit ist eigentlich immer so berechnet, dass sie "Kahlschlag" unter den Erregern veranstalten. Meistens lassen die Symptome schon vorher wieder nach, aber alle Erreger sind dann noch nicht weg. Man sollte die also immer bis zu letzten Pille nehmen.

Kunigunde
18.08.2015, 01:05
@ Rüganer

Leider hilft bei einer Mandelentzündung (Angina) keine Milch mit Honig, Bier zum Schleim lösen, Gurgellösungen oder sonstwas.
Alternative wären die Hänhnchen ;)
Dein Arzt wollte dich damit auch nicht umbringen. Antibiotika oder Penicillin sind nunmal das Einzige was schnell und komplikationslos hlft. Außer du bist dagegen allergisch.
Seit Jahren leidgeprüft mit Angina nehm ich auch was ich da habe, egal wie lange das im Schrank liegt. Hat bis jetzt immer geholfen. Erst wenn alles aufgebraucht ist, dann geh ich zum Arzt, weil ich sonst dazu viel zu faul bin *zugeb*
Also hau rein :) Wenn du sie beim letzten Mal vertragen hast, dann verträgst du sie jetzt auch :dg:

Rüganer
18.08.2015, 01:08
Die Einnahmezeit ist eigentlich immer so berechnet, dass sie "Kahlschlag" unter den Erregern veranstalten. Meistens lassen die Symptome schon vorher wieder nach, aber alle Erreger sind dann noch nicht weg. Man sollte die also immer bis zu letzten Pille nehmen.

Na, wenn die so stark sind, werde ich bestimmt nicht zu viele davon nehmen. ;)
Ich werd jetzt ins Bett.
Gute Nacht.

arnd
18.08.2015, 01:09
Na, wenn die so stark sind, werde ich bestimmt nicht zu viele davon nehmen. ;)
Ich werd jetzt ins Bett.
Gute Nacht.

Schlaf dich aus , falls du nicht zur Arbeit musst .

Rüganer
18.08.2015, 01:10
Schlaf dich aus , falls du nicht zur Arbeit musst .

Ich muss morgen eigentlich erst ab Mittag arbeiten.
Gute Nacht.

arnd
18.08.2015, 01:13
Ich muss morgen eigentlich erst ab Mittag arbeiten.
Gute Nacht.

ich auch ,ab Nachmittag

Hay
18.08.2015, 10:17
Eigentlich nimmt man Tabletten so lange, bis es einen wieder gut geht. Wenn du Kopfschmerzen hast, frisst du doch auch nicht eine ganze Packung Aspirin, oder doch?

Aber doch nicht bei Antibiotika. Die nimmt man mindestens 5 Tage, bzw. genausolang wie der Arzt sie verordnete, d.h. normalerweise, bis die Packung leer ist.

Rüganer
18.08.2015, 10:21
Aber doch nicht bei Antibiotika. Die nimmt man mindestens 5 Tage, bzw. genausolang wie der Arzt sie verordnete, d.h. normalerweise, bis die Packung leer ist.

Nehmen wir mal an, der Arzt hat zu mir gesagt, ich soll nur vier von den nehmen. Man bekommt in der Apotheke doch nicht nur vier Tabletten, sondern immer eine ganze Packung.
Mir gehts übrigens schon wieder besser. Die scheinen also noch gut zu sein.

Hay
18.08.2015, 10:25
Nehmen wir mal an, der Arzt hat zu mir gesagt, ich soll nur vier von den nehmen. Man bekommt in der Apotheke doch nicht nur vier Tabletten, sondern immer eine ganze Packung.
Mir gehts übrigens schon wieder besser. Die scheinen also noch gut zu sein.

Das hat der Arzt aber bestimmt nicht zu dir gesagt.

Rüganer
18.08.2015, 10:30
Das hat der Arzt aber bestimmt nicht zu dir gesagt.

Doch! :D

Schaschlik
18.08.2015, 10:47
Bei Pfeifferschem Drüsenfieber helfen keine AB, da vireninduziert. Sofern keine Stippchen sichtbar sind und kein Fieber besteht, würden wohl die meisten Ärzte auch kein AB verschreiben. Milch ist nur bei bestimmten AB ungünstig, da das Calcium Chelate bildet (Doxycyclin gehört dazu). Käse und andere Lebensmittel enthalten auch viel Calcium, der Schuss Milch im Kaffee geht in Ordnung. Magnesium kann auch Chelate bilden, Medikamente gegen Sodbrennen sind bei Doxy streng kontraindiziert. Alkohol beeinflusst alle AB, die in der Leber matabolisiert werden, die meisten Penicilline gehören nicht dazu, sind also verträglich. AB sollten immer bis zum Packungsende genommen werden. AB sollten nur nach ärztlicher Beratung genommen werden. Bei Halsschmerzen auf Mundhygiene achten und was sehr gut hilft ist Gurgeln mit warmen Salzwasser.

Ein seit zwei Jahren abgelaufenes Präparat sollte man lieber nicht mehr nehmen.

Schaschlik
18.08.2015, 10:50
Das hat der Arzt aber bestimmt nicht zu dir gesagt.

Bei Gonorrhoe vielleicht :D

Hay
18.08.2015, 11:30
Doch! :D

Wo hat der studiert? In Zimbabwe?

tabasco
18.08.2015, 11:42
Moin. :)
Ich habe seit ca. drei Tagen Halsschmerzen. Es scheint wohl eine Mandelentzündung zu sein. (…)
Danke schon mal im Voraus.Es "scheint" …. Geh zum Arzt.

kotzfisch
18.08.2015, 12:18
Die waren damals ziemlich stark. Jedenfalls konnte ich damals gut schlafen. :D
Ich hab die ja damals auch nur vier Tage genommen, deshalb habe ich ja noch so viele davon übrig. ;)
Vielleicht geht es mir ja morgen schon wieder gut. Danke dir.

Wenn Du sie damals nur vier Tage genommen hast, kann von einer Antibiotikatherapie kaum die Rede sein, so etwas ist ja dann eher ein four shot.
Trink viel Bier und täglich 1 Glas Ostseewasser, dann bist Du bald wieder auf dem Damm.

moishe c
18.08.2015, 12:24
Danke.
Ich glaube aber nicht, dass heiße Getränke da wirklich helfen. Doch eher kalte Getränke, oder nicht?

Es gibt ein bewährtes Hausmittel, aber ich werde das hier nicht beschreiben ... :haha:

Ansonsten, mit warmem Kamillentee gurgeln.

Und wie schon erwähnt, paar Hühnerteile kochen und dir ein Hühnersüppchen draus machen.

moishe c
18.08.2015, 12:33
Doch! :D

Wenn du nicht schlafen kannst - heißen Kopf und so - dann dreimal am Tag 2 Fünfhunderter Aspirin/ASS etc. in einem (guten) halben Glas Wasser verrühren (dauert nur ein paar Sekunden) und hinein damit ...
Kannste schon zwei, drei Tage so machen!

Kunigunde
18.08.2015, 13:32
Nehmen wir mal an, der Arzt hat zu mir gesagt, ich soll nur vier von den nehmen. Man bekommt in der Apotheke doch nicht nur vier Tabletten, sondern immer eine ganze Packung.
Mir gehts übrigens schon wieder besser. Die scheinen also noch gut zu sein.
Sach ich doch :)