PDA

Vollständige Version anzeigen : SKANDAL: Media Player verweigert Abspielen von Raubkopieen !!



subba
10.11.2003, 15:30
Mein Media Player spielt keine raubkopierten MP3s mehr ab (nicht das ich sowas hätte, ich weiß das nur rein theoretisch :D) !! Sind die noch ganz knigge ?? Das ist der Anfang von TCPA !! Scheisse die Penner ruinieren noch alles !!

Nebukadnezar
10.11.2003, 15:40
Musst die eine ältere Version holen.

subba
10.11.2003, 15:52
Ich installier einfach Winamp...

Also dieses TCPA wird echt lustig !! In 20 Jahren braucht man bestimmt eine MS Lizenz zum Scheißen !!!

Siran
10.11.2003, 16:02
Blöde Frage. Woher weiß der, ob die mp3s raubkopiert sind?

subba
10.11.2003, 16:07
Original von Siran
Blöde Frage. Woher weiß der, ob die mp3s raubkopiert sind?

Plattenindustrie geht zu MS und schickt denen die Dateien die raubkopiert sind. Diese haben eine bestimmte Checksum oder so an der sie eindeutig identifizierbar sind. Mediaplayer schickt die Checksum an MS. MS sagt Mediaplayer die Checksum ist böse...Mediaplayer verweigert Dienst. So läuft es auch bei TCPA. Einziger Unterschied: Momentan kann man ja einfach aus dem Internet draußen bleiben. Bei TCPA sind die Dateien jedoch nicht nur nicht abspielbar wenn sie als Raubkopiien erkannt werden sondern überhaupt nicht, solange sie keine Lizenz von MS haben. MP3s laufen dann nur wenn sie von MS genehmigt wurden. Musiker bekommen dann eine spezielle Oberfläche (die man kaufen muss) auf der sie eigene Aufnahmen machen können. Aber die wird sicher sofort gesperrt sobald man damit eine Raubkopie abspielt...

Mithrandir
10.11.2003, 18:02
Original von subba
Plattenindustrie geht zu MS und schickt denen die Dateien die raubkopiert sind. Diese haben eine bestimmte Checksum oder so an der sie eindeutig identifizierbar sind. Mediaplayer schickt die Checksum an MS. MS sagt Mediaplayer die Checksum ist böse...Mediaplayer verweigert Dienst.
Und woran will der erkennen, dass eine Datei raubkopiert wurde und nicht selbst kodiert worden ist? Ist es nicht so, dass wenn 2 Menschen ein Stück von einer CD kodieren mit den gleichen Einstellungen, dass dann auch die gleiche Datei dabei rauskommt?
Kann ich dann ohne Internet keine legale(!) Datei mehr abspielen?
Oder wird irgendwann eine Riesenlistemit Checksums geladen?

Wer den Windows Media Player benutzt, dem gehörts aber auch nicht besser, lest mal die Lizenz durch...


Original von subbaSo läuft es auch bei TCPA. Einziger Unterschied: Momentan kann man ja einfach aus dem Internet draußen bleiben. Bei TCPA sind die Dateien jedoch nicht nur nicht abspielbar wenn sie als Raubkopiien erkannt werden sondern überhaupt nicht, solange sie keine Lizenz von MS haben. MP3s laufen dann nur wenn sie von MS genehmigt wurden.
Viel Spaß damit!

Nebukadnezar
10.11.2003, 18:04
Wer den Windows Media Player benutzt, dem gehörts aber auch nicht besser, lest mal die Lizenz durch...

Was kannst du empfehlen?

subba
10.11.2003, 18:47
>Und woran will der erkennen, dass eine Datei raubkopiert wurde und
>nicht selbst kodiert worden ist?

Der Mediaplayer sagt dem MS Server: "Hier hab ich ne MP3 Datei, check mal ob dir die bekannt ist". Darauf sagt der MS Server: "Ja die kenn ich, ist ne Raubkopie". So funzt das...

>Ist es nicht so, dass wenn 2 Menschen ein Stück von einer CD
>kodieren mit den gleichen Einstellungen, dass dann auch die gleiche
>Datei dabei rauskommt?

Doch, aber was willst du damit sagen ?

>Kann ich dann ohne Internet keine legale(!) Datei mehr abspielen?

NEIN !

>Oder wird irgendwann eine Riesenlistemit Checksums geladen?

Wenn du die Datei abspielen willst musst du dir per Internet eine Lizenz besorgen. Die wird dann in einem extra auf deinem Mainboard eingeschweisten Chip gespeichert und somit kann dieser PC die Datei abspielen.

>Wer den Windows Media Player benutzt, dem gehörts aber auch nicht
>besser, lest mal die Lizenz durch...

MS hatte sogar mal in der Lizenz stehen dass sie MP3s löschen können, wenn es eine Raubkopie ist, wurde dann aber gerichtlich verboten.

>Viel Spaß damit!

Den wünsch ich dir auch !! Der Chaos Computer Club schätzt 2007 wird der Einsatz von Linux aus Hardwaregründen mit einem normalen PC nichtmehr möglich sein ! Der TCPA Chip sagt dann nämlich: Kein TCPA System installiert, daher wird das booten verweigert !

Ex-Admin
10.11.2003, 20:42
Original von subba
>Und woran will der erkennen, dass eine Datei raubkopiert wurde und
>nicht selbst kodiert worden ist?

Der Mediaplayer sagt dem MS Server: "Hier hab ich ne MP3 Datei, check mal ob dir die bekannt ist". Darauf sagt der MS Server: "Ja die kenn ich, ist ne Raubkopie". So funzt das...

Wenn das so wäre dann müsste man die Dateien ja ohne Internetzugang abspielen können.
Versuchs mal, ich wette mit dir das dem nicht so ist ;)

subba
10.11.2003, 20:48
Original von codemonkey

Original von subba
>Und woran will der erkennen, dass eine Datei raubkopiert wurde und
>nicht selbst kodiert worden ist?

Der Mediaplayer sagt dem MS Server: "Hier hab ich ne MP3 Datei, check mal ob dir die bekannt ist". Darauf sagt der MS Server: "Ja die kenn ich, ist ne Raubkopie". So funzt das...

Wenn das so wäre dann müsste man die Dateien ja ohne Internetzugang abspielen können.
Versuchs mal, ich wette mit dir das dem nicht so ist ;)

Nein, die Information wird nach der ersten Abfrage natürlich gespeichert... So blöd bin ich auch wieder nicht !

Ex-Admin
10.11.2003, 20:56
Und wenn du nicht ins Internet gehst, wenn der Media Player an ist? Dann kannst du Raubkopien abspielen?

subba
10.11.2003, 21:36
Original von codemonkey
Und wenn du nicht ins Internet gehst, wenn der Media Player an ist? Dann kannst du Raubkopien abspielen?

Nur wenn der Mediaplayer die Datei noch nie als Raubkopie erkannt hat.

Mithrandir
10.11.2003, 22:00
Original von subba
>Und woran will der erkennen, dass eine Datei raubkopiert wurde und
>nicht selbst kodiert worden ist?

Der Mediaplayer sagt dem MS Server: "Hier hab ich ne MP3 Datei, check mal ob dir die bekannt ist". Darauf sagt der MS Server: "Ja die kenn ich, ist ne Raubkopie". So funzt das...

>Ist es nicht so, dass wenn 2 Menschen ein Stück von einer CD
>kodieren mit den gleichen Einstellungen, dass dann auch die gleiche
>Datei dabei rauskommt?

Doch, aber was willst du damit sagen ?

Wenn das tatsächlich so sein sollte, könnte ich dann eine selbst von CD kopierte, völlig legale Musikdatei nicht mehr abspielen, nur weil jemand anderes das Lied auf die gleiche Weise kodiert hat und anschließend illegal verbreitet...

---


Original von Nebukadnezar
Was kannst du empfehlen?
Unter Windows und für Musik ist z.B. Winamp 2.x eine gute Alternative.

subba
10.11.2003, 22:31
>Wenn das tatsächlich so sein sollte, könnte ich dann eine selbst von
>CD kopierte, völlig legale Musikdatei nicht mehr abspielen, nur weil
>jemand anderes das Lied auf die gleiche Weise kodiert hat und
>anschließend illegal verbreitet...

Na und ?? Ist ja nicht das Problem von MS !

Mithrandir
10.11.2003, 23:03
Original von subba
Na und ?? Ist ja nicht das Problem von MS !
Was ich mit meinem Computer anstelle eigentlich auch nicht, oder?

Gärtner
14.11.2003, 18:48
Am unproblematischsten hat sich am Ende VideoLan (http://www.videolan.org/) herausgestellt. Vorher bin bei der Frickelei mit WMP, DIVX und was weiß ich fast verrückt geworden. Immer hat gerade der benötigte Codec gefehlt. Videolan hat zwar nicht so viele Features wie viele andere Player, aber dafür spielt er wirkliches alles, auch noch nicht beendete *.avi und *.mpg-Dateien.

Worth a try! :]

Und außerdem isses bekannt, daß MS-Produkte gern nach Hause telefonieren.

fryfan
14.11.2003, 19:02
tja, ich benutze eben den älteren media player...und 2. hör ich sowiso nur onkelz und von denen hab ich fast alles orginal...

LexX
14.11.2003, 19:22
Nehmt doch einfach RealOnePlayer, oder Winamp,DivX,Sources, oder wie die anderen alles heissen. MediaPlayer von Weindoof ist kacke, hab das dingen schon sofort nach der installation von der Platte geschmiessen....! :D

Und was TCPA angeht, sollen die mal machen..es wird immer Leute geben die einen Weg finden.... :)

Wegweiser
14.11.2003, 19:25
Wer einen wirklich guten "Player" sucht (und bereit ist, gute Software durch Kauf zu unterstützen), der kann sich mal Quickview (http://www.multimediaware.com/qv/indexd.html) ansehen. Ein schönes Programm, welches auch mit dem besten Betriebssystem (http://www.freedos.org) funktioniert. ;)

Wem es nicht um Filme, sondern um Audio-Dateien geht, der kann mal http://mpxplay.cjb.net/ versuchen. MPEG-AudioLayer3, OggVorbis, ... alles kein Problem. Und das schöne: Soundblaster Audigy (!) Unterstützung unter DOS. :D

Großadmiral
14.11.2003, 20:31
www.real.com

Der realone Player ist der Leistungstärkste der Welt.

Mithrandir
14.11.2003, 21:19
Original von LexX
Nehmt doch einfach RealOnePlayer, oder Winamp,DivX,Sources, oder wie die anderen alles heissen. MediaPlayer von Weindoof ist kacke, hab das dingen schon sofort nach der installation von der Platte geschmiessen....! :D
RealOne taugt m.E. nicht viel. Viel zu internetlastig für einen Player, das Ding, außerdem unterstützt er die Verbreitung dieses blöden proprietären real media Formats.
Für Videos kann ich ZoomPlayer und BSPlayer empfehlen.

Großadmiral
14.11.2003, 21:25
Wo kann man diese Player bekommen? Link.

Ich habe den Divx Player (Codec), bin immer gut mit ihm ausgekommen.

Wegweiser
14.11.2003, 23:51
Original von ChandlerMuriel
Der realone Player ist der Leistungstärkste der Welt.

Aus meiner Sicht ist er vielmehr der Leistungshungrigste... So viel Systemleistung wie dieser Player verschwendet kaum Einer.
Ich würde sagen, daß er nicht viel taugt. Da ist mir auch M$' Mediaplayer lieber.

Großadmiral
15.11.2003, 00:14
Bei der Einführung sagten sie jedenfalls, er sei es.

pavement
15.11.2003, 03:16
Für Videos kann ich ZoomPlayer und BSPlayer empfehlen.

zoomplayer ist wunderbar; für dvd powerdvd und für mp3s winamp; mit der kombination bin ich immer wunderbar gefahren.

Ex-Admin
01.12.2003, 19:21
@subba
Wir haben uns hier ja vor längerer Zeit über diese Überprüfung vom Raubkopien unterhalten und da ich mich nicht so gut auskenne wollte ich dich mal fragen, ob das schon läuft oder ob solch eine Überprüfung geplant ist? Denn schau dir mal die Meldung von meinem Media Player an. Ist mir mal aufgefallen. Ist das solch eine Überprüfung?

Wegweiser
01.12.2003, 19:50
Dürfte eigentlich nicht.

Die Meldung bedeutet konkret, daß Du einen Film abzuspielen versuchst, der auf eine Art und weise codiert ist, die Dein System nicht versteht. Daher wird versucht, von Microsoft den passenden Codec für den Film herunterzuladen. Wenn es sich um einen Raubcodec handelt, hast Du damit natürlich herzlich wenig Erfolg.

Was Micro$oft allerdings wirklich tun und lassen, ist natürlich schwer zu sagen. Müsste man mal ausprobieren. Irgendjemand mit einem Windoof-System, Media-Player und zu viel Zeit?

Großadmiral
01.12.2003, 20:47
Jetzt? Nein, keine Zeit.

Wegweiser
02.12.2003, 16:25
Hätte mich ganz ehrlich auch gewundert, wenn jemand positiv geantwortet hätte. Schade, das Ergebnis hätte mich auf jeden Fall interessiert.