PDA

Vollständige Version anzeigen : Silber-antibakteriell?



Gratian
08.09.2015, 10:00
Ich habe von mehreren Seiten gehört Silber soll antibakteriell wirken. Jetzt habe ich eine Silbermünze (Silbergehalt 999/1000) in den Brotbeutel getan um den Schimmel zu verhindern. Vielleicht schränk ich die Schimmelbildung nur ein oder stopp sie ganz. Wer hat in punkto Silber/antibakteriell schon Erfahrungen gesammelt? Klappt sowas auch bei anderen Lebensmitteln? Wenn's klappt. :hmm:Danke im Voraus für die Antworten:hmm:

MANFREDM
08.09.2015, 10:08
Ich habe von mehreren Seiten gehört Silber soll antibakteriell wirken. Jetzt habe ich eine Silbermünze (Silbergehalt 999/1000) in den Brotbeutel getan um den Schimmel zu verhindern. Vielleicht schränk ich die Schimmelbildung nur ein oder stopp sie ganz. Wer hat in punkto Silber/antibakteriell schon Erfahrungen gesammelt? Klappt sowas auch bei anderen Lebensmitteln? Wenn's klappt. :hmm:Danke im Voraus für die Antworten:hmm:

Verschimmelte Lebensmittel immer wegschmeissen. Im übrigen sollest Du mal Suchfunktionen im Internetz benutzen: http://www.t-online.de/lifestyle/gesundheit/id_61482502/bakterien-antibakterielles-silber-schaedigt-gewebezellen.html

Gratian
08.09.2015, 10:11
Is' mir klar, aber kann ich die Schimmelbildung wenigstens 2-3 Tage rauszögern?

Seligman
08.09.2015, 10:17
Ich habe von mehreren Seiten gehört Silber soll antibakteriell wirken. Jetzt habe ich eine Silbermünze (Silbergehalt 999/1000) in den Brotbeutel getan um den Schimmel zu verhindern. Vielleicht schränk ich die Schimmelbildung nur ein oder stopp sie ganz. Wer hat in punkto Silber/antibakteriell schon Erfahrungen gesammelt? Klappt sowas auch bei anderen Lebensmitteln? Wenn's klappt. :hmm:Danke im Voraus für die Antworten:hmm:

Im Brotbeutel wirds wohl nicht funktionieren. Zumal Schimmel eher ein Pilz als eine Bakterie ist.
Im Wasser funktioniert Silber gut. Z.b. im Wassertank eines Schiffes, oder Womos.

Chronos
08.09.2015, 10:18
Richtig, Silber besitzt eine antibakterielle Wirkung, aber so einfach ist es nicht. Ausserdem besagt die zugeschriebene Wirkung ja schon, dass es nicht auch genauso stark fungizid wirkt, also auch Pilze abtötet.

Aber ins Detail:

a) Die antibakterielle Wirkung von Silber ist nur dann ausgeprägt, wenn es sich um Silber-Verbindungen handelt. So wurden früher (vor der Entdeckung des Penicillins durch Fleming) Wunden (insbesondere Brandwunden) mit einem Stift aus Silbernitrat desinfiziert. Weil das Zeug so brannte, nannte man es auch Höllenstein.

b) Nur eine Silbermünze neben das zu schützende Lebensmittel zu legen, wirkt nicht. Das ist so ungefähr so wirksam wie einen Zuckerwürfel auf die Fensterbank zu legen und zu hoffen, dass der Klapperstorch kommt....

c) Die volle Wirksamkeit von Silberverbindungen ist nur dann gewährleistet, wenn das Silber bzw. dessen Verbindungen in direkten, umschließenden Kontakt mit den Molekülen des zu schützenden Lebensmittel kommt.

Also: Silbermünze nur in einen Brotbeutel zu legen, ist mehr Hoffnung auf ein Wunder als Nutzen.

Übrigens: Auch Kupfer (und einigen wenigen anderen NE-Metallen) wird eine antibakterielle Wirkung nachgesagt. Aber auch dafür gelten die obengenannten Voraussetzungen.

Tryllhase
08.09.2015, 10:21
Richtig, Silber besitzt eine antibakterielle Wirkung, aber so einfach ist es nicht. Ausserdem besagt die zugeschriebene Wirkung ja schon, dass es nicht auch genauso stark fungizid wirkt, also auch Pilze abtötet.

Aber ins Detail:
a) Die antibakterielle Wirkung von Silber ist nur dann ausgeprägt, wenn es sich um Silber-Verbindungen handelt. So wurden früher (vor der Entdeckung des Penicillins durch Fleming) Wunden (insbesondere Brandwunden) mit einem Stift aus Silbernitrat desinfiziert. Weil das Zeug so brannte, nannte man es auch Höllenstein.

b) Nur eine Silbermünze neben das zu schützende Lebensmittel zu legen, wirkt nicht. Das ist so ungefähr so wirksam wie einen Zuckerwürfel auf die Fensterbank zu legen und zu hoffen, dass der Klapperstorch kommt....

c) Die volle Wirksamkeit von Silberverbindungen ist nur dann gewährleistet, wenn das Silber bzw. dessen Verbindungen in direkten, umschließenden Kontakt mit den Molekülen des zu schützenden Lebensmittel kommt.

Also: Silbermünze nur in einen Brotbeutel zu legen, ist mehr Hoffnung auf ein Wunder als Nutzen.

Übrigens: Auch Kupfer (und einigen wenigen anderen NE-Metallen) wird eine antibakterielle Wirkung nachgesagt. Aber auch dafür gelten die obengenannten Voraussetzungen.
Vorsicht! Alle Kupferverbindungen sind für den Menschen hochgiftig!

Gratian
08.09.2015, 10:23
Danke für den Artikel. Allerdings sprechen die hier nur von löslichen Silberionen. Silberionen sollen laut Artikel für den menschlichen Körper ein nicht gut verträglicher Bakterienhemmer sein. Aber verhält es sich mit den Brotscheiben die ich mit einer Silbermünze im Brotbeutel aufbewahre?

Chronos
08.09.2015, 10:29
Vorsicht! Alle Kupferverbindungen sind für den Menschen hochgiftig!
Klar, aber auch hier kommt es auf die Dosis an.

Früher haben die Hausfrauen die Marmelade in Kupferkesseln eingekocht. Auch die Käsehersteller und die Bierbrauer schwören auf Kupferkessel.

Also scheinen aus den Kupferwänden kleine Mengen von Molekülen in das Kochgut oder in den Brausud zu migrieren und dort antibakteriell zu wirken.

Seligman
08.09.2015, 10:30
Danke für den Artikel. Allerdings sprechen die hier nur von löslichen Silberionen. Silberionen sollen laut Artikel für den menschlichen Körper ein nicht gut verträglicher Bakterienhemmer sein. Aber verhält es sich mit den Brotscheiben die ich mit einer Silbermünze im Brotbeutel aufbewahre?

Alter, lies Posting 4 und 5.

Tryllhase
08.09.2015, 10:35
Klar, aber auch hier kommt es auf die Dosis an.

Früher haben die Hausfrauen die Marmelade in Kupferkesseln eingekocht. Auch die Käsehersteller und die Bierbrauer schwören auf Kupferkessel.

Also scheinen aus den Kupferwänden kleine Mengen von Molekülen in das Kochgut oder in den Brausud zu migrieren und dort antibakteriell zu wirken.
Vorwiegend aus Korrosionsgründen! Zinkverbindungen sind auch giftig und Zink verträgt keine hohen Temperaturen. Silber wäre zu teuer.Die Kupferkessel wurden aber zuvor blitzblank gescheuert!
Kupfer haben auch Aquarianer erfolgreich zur Bekämpfung von Algen eingesetzt. Ein kleines Stück Metall genügte, ohne den Fischen zu schaden.

Seligman
08.09.2015, 10:40
Vorwiegend aus Korrosionsgründen! Zinkverbindungen sind auch giftig und Zink verträgt keine hohen Temperaturen. Silber wäre zu teuer.Die Kupferkessel wurden aber zuvor blitzblank gescheuert!
Kupfer haben auch Aquarianer erfolgreich zur Bekämpfung von Algen eingesetzt. Ein kleines Stück Metall genügte, ohne den Fischen zu schaden.

Schiffe wurden frueher mit Kupferplatten beplankt um Bewuchs zu verhindern. Heute ist Kupfer in den meisten Antifoulinganstrichen enthalten.

hamburger
08.09.2015, 12:07
Danke für den Artikel. Allerdings sprechen die hier nur von löslichen Silberionen. Silberionen sollen laut Artikel für den menschlichen Körper ein nicht gut verträglicher Bakterienhemmer sein. Aber verhält es sich mit den Brotscheiben die ich mit einer Silbermünze im Brotbeutel aufbewahre?

Im Wohnmobil werden in den Wassertanks Silberionen zur Haltbarmachung eingesetzt, in niedriger Konzentration.
Das ist für den Menschen unschädlich.

wtf
08.09.2015, 12:10
Ich habe von mehreren Seiten gehört Silber soll antibakteriell wirken. Jetzt habe ich eine Silbermünze (Silbergehalt 999/1000) in den Brotbeutel getan um den Schimmel zu verhindern. Vielleicht schränk ich die Schimmelbildung nur ein oder stopp sie ganz. Wer hat in punkto Silber/antibakteriell schon Erfahrungen gesammelt? Klappt sowas auch bei anderen Lebensmitteln? Wenn's klappt. :hmm:Danke im Voraus für die Antworten:hmm:

Klar wirken Metalle antibakteriell. Nur hat Schimmel damit nichts zu tun. Der Konsum schimmelgefährdeter Lebensmittel ist aber im Sinne Darwins gesamtgesellschaftlich durchaus zu erwägen.

Jodlerkönig
08.09.2015, 12:14
es gibt sogar weisselfarbe mit silver um wandschimmel zu vermeiden. liter um die 7€

kikkoman
08.09.2015, 12:14
Vorsicht! Alle Kupferverbindungen sind für den Menschen hochgiftig!

Übertreib mal nicht. ----------> https://de.wikipedia.org/wiki/Kupfermangel

CuCl beispielsweise hat eine LD50 von 140mg/kg, das ist ziemlich viel.

Affenpriester
08.09.2015, 13:22
Ich habe von mehreren Seiten gehört Silber soll antibakteriell wirken. Jetzt habe ich eine Silbermünze (Silbergehalt 999/1000) in den Brotbeutel getan um den Schimmel zu verhindern. Vielleicht schränk ich die Schimmelbildung nur ein oder stopp sie ganz. Wer hat in punkto Silber/antibakteriell schon Erfahrungen gesammelt? Klappt sowas auch bei anderen Lebensmitteln? Wenn's klappt. :hmm:Danke im Voraus für die Antworten:hmm:

Du musst dein Brot versilbern ... das schützt auch vor Mutanten, Vampiren und so. Nicht vor Zombies und Schatzdieben ... aber die mögen Brot nicht. Mein Brot schimmelt nie ... es trocknet und ich mach Brösel draus. Bei Bratnudeln streu ich immer bissl Paniermehl mit rein. Mit Silber kenn ich mich kaum aus, mein Gold ist veräußert und mein Brot ist in Tüten aufgehoben. Eine Silbermünze im Brotbeutel halte ich lediglich für verirrt. Das Silber desinfiziert ja nicht ohne Verbindung.

Heifüsch
08.09.2015, 15:39
Ich habe von mehreren Seiten gehört Silber soll antibakteriell wirken. Jetzt habe ich eine Silbermünze (Silbergehalt 999/1000) in den Brotbeutel getan um den Schimmel zu verhindern. Vielleicht schränk ich die Schimmelbildung nur ein oder stopp sie ganz. Wer hat in punkto Silber/antibakteriell schon Erfahrungen gesammelt? Klappt sowas auch bei anderen Lebensmitteln? Wenn's klappt. :hmm:Danke im Voraus für die Antworten:hmm:
Soviel ich weiß, musste der Bakterie die Münze an den Kopp werfen, dann isse hin. Klappt aber auch mit normalen Münzen...>%´(

Ansonsten ist die Lektüre der 139.000 Einträge zum Thema bei Google zu empfehlen..:

https://www.google.de/search?q=Silber/antibakteriell&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=c-TuVcbuEsWfsAHtt6mgDA

moishe c
08.09.2015, 15:46
Soviel ich weiß, musste der Bakterie die Münze an den Kopp werfen, dann isse hin. Klappt aber auch mit normalen Münzen...>%´(

Ansonsten ist die Lektüre der 139.000 Einträge zum Thema bei Google zu empfehlen..:

https://www.google.de/search?q=Silber/antibakteriell&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=c-TuVcbuEsWfsAHtt6mgDA



Ansonsten ist die Lektüre der 139.000 Einträge zum Thema bei Google zu empfehlen..:


... da hat sich Gratian jetzt aber was eingebrockt ... :haha:

Affenpriester
08.09.2015, 15:56
Soviel ich weiß, musste der Bakterie die Münze an den Kopp werfen, dann isse hin. Klappt aber auch mit normalen Münzen...>%´(

Ansonsten ist die Lektüre der 139.000 Einträge zum Thema bei Google zu empfehlen..:

https://www.google.de/search?q=Silber/antibakteriell&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=c-TuVcbuEsWfsAHtt6mgDA

Haben die einen Kopf? Die funktionieren und leben auch ohne Hirn ... sogar einwandfrei. Mit einem gezielten Wurf kannste sogar einen ganzen Wurf ausrotten. Selbst mit ner Alumünze aus der DDR. Das Silber würd ich lieber anlegen ... an den Hals. Bei aktuellen Silberpreisen sollte es schon eine Gedenkmünze sein. Lustig ... Gedenkmünzen töten. Ganze Kolonien wurden schon durch Silber ausgelöscht ... was ungemein witzig ist.

Heifüsch
08.09.2015, 16:54
... da hat sich Gratian jetzt aber was eingebrockt ... :haha:

Er kann sich schon mal 6 Wochen Urlaub nehmen, hehe...>$´))

Aber sei doch nich immer so fies, escht ma... >ß´(

Heifüsch
08.09.2015, 17:03
Haben die einen Kopf? Die funktionieren und leben auch ohne Hirn ... sogar einwandfrei. Mit einem gezielten Wurf kannste sogar einen ganzen Wurf ausrotten. Selbst mit ner Alumünze aus der DDR. Das Silber würd ich lieber anlegen ... an den Hals. Bei aktuellen Silberpreisen sollte es schon eine Gedenkmünze sein. Lustig ... Gedenkmünzen töten. Ganze Kolonien wurden schon durch Silber ausgelöscht ... was ungemein witzig ist.

Gleich mal zur kulturellen und materiellen Ausbeutung der Inka in Potosi übergeleitet, du bist ja voll im Gutie-Trend! >$´(

Aber da waren´s ausnahmsweise mal keine bösen Deutschen, sondern Spananier. Na gut, Habsburger bzw. Österreicher, also fast oder so gut wie Deutsche, ächz...>x´(

Irgendwo werden die Bakterien übrigens einen Kopf haben, denn die denken sich ja was dabei, wenn sie uns ärgern. Mit DDR-Alu-Chips ist denen allerdings nicht beizukommen, die sind zu leicht. Je schwerer, desto besser, deswegen sollte man auch mit Silbermünzen schmeißen. Besser noch mit Goldmünzen, wie das früher üblich war. >ß´(

Lilly
08.09.2015, 17:58
Silbernitrat wirkt antiseptisch und wird seit langer Zeit in der Medizin zur Wundheilung verwendet.