PDA

Vollständige Version anzeigen : Alg 2 wird erhöht



black_swan
10.09.2015, 12:17
http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_75369436/soziales-bericht-regierung-plant-2016-hartz-iv-anhebung-um-fuenf-euro.html

auf 404 Euro im Monat...- mal sehen wie lange diese "Erhöhungen" noch finanzierbar sind - stellt sich mir die Frage ...was die Politiker machen wollen wenn Sie den Bürgern erklären müssen , dass man Sie verarscht hat.

dimu
10.09.2015, 12:32
http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_75369436/soziales-bericht-regierung-plant-2016-hartz-iv-anhebung-um-fuenf-euro.html

auf 404 Euro im Monat...- mal sehen wie lange diese "Erhöhungen" noch finanzierbar sind - stellt sich mir die Frage ...was die Politiker machen wollen wenn Sie den Bürgern erklären müssen , dass man Sie verarscht hat.
Das machen sie für die Masse der Wirtschaftsflüchtling. Es wird die einzige Erhöhung nicht sein. Denn diese Herrschaften haben höhere Ansprüch und
wenn diese Erhöhungen ihnen nicht ausreichen, und so wirds sein, dann holen sie sich die auf anderer, uns bekannter, Weise.

Niklas87
10.09.2015, 13:07
Ne Schachtel Kippen mehr im Monat, nicht schlecht

Jodlerkönig
10.09.2015, 14:16
http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_75369436/soziales-bericht-regierung-plant-2016-hartz-iv-anhebung-um-fuenf-euro.html

auf 404 Euro im Monat...- mal sehen wie lange diese "Erhöhungen" noch finanzierbar sind - stellt sich mir die Frage ...was die Politiker machen wollen wenn Sie den Bürgern erklären müssen , dass man Sie verarscht hat.am meisten, werden die verarscht, welche monat für monat in die arbeit gehen, das ganze finanzieren und am ende des monats ein vergwaltigtes brutto als netto rausbekommen, von welchem man dann wieder steuern bezahlt.

in meinem fall mit 2 kids, nach bezahlung aller kosten, hieße das 1340 € zur freien verfügung und die krankenkasse ist auch schon bezahlt. 720 stunden freizeit im monat und jeden morgen eine latte beim aufwachen.

hamburger
10.09.2015, 14:58
am meisten, werden die verarscht, welche monat für monat in die arbeit gehen, das ganze finanzieren und am ende des monats ein vergwaltigtes brutto als netto rausbekommen, von welchem man dann wieder steuern bezahlt.

in meinem fall mit 2 kids, nach bezahlung aller kosten, hieße das 1340 € zur freien verfügung und die krankenkasse ist auch schon bezahlt. 720 stunden freizeit im monat und jeden morgen eine latte beim aufwachen.

Gönnst du den Flüchtlingen das nicht?:D
Vielleicht solltest du Überstunden machen um die Ansprüche der Neuankömmlinge zu erfüllen...denn die bekommen ebenfalls H 4.
Ach ja, von deiner Rente kannst du dich auch schon mal verabschieden...aber zahlen darfst du trotzdem.
Haben die Deutschen etwas anderes verdient? Solange sie mit Teddys am Bahnhof stehen, eher nicht.

Sprecher
10.09.2015, 15:04
am meisten, werden die verarscht, welche monat für monat in die arbeit gehen, das ganze finanzieren und am ende des monats ein vergwaltigtes brutto als netto rausbekommen, von welchem man dann wieder steuern bezahlt.

in meinem fall mit 2 kids, nach bezahlung aller kosten, hieße das 1340 € zur freien verfügung und die krankenkasse ist auch schon bezahlt. 720 stunden freizeit im monat und jeden morgen eine latte beim aufwachen.

Selber schuld, was haste auch mit 16 schon 2 Kinder :D

Franko
10.09.2015, 15:07
auf 404 Euro im Monat

Wieso schreibst Du nicht lieber, dass man lediglich um 5 Euro erhöhen will?! Ein Betrag, der eigentlich keine Pressemeldung wert ist!

konfutse
10.09.2015, 16:36
Wieso schreibst Du nicht lieber, dass man lediglich um 5 Euro erhöhen will?! Ein Betrag, der eigentlich keine Pressemeldung wert ist!
Die Frage, wie lange das finanzierbar ist, stellt sich wirklich, aber sie geht am Problem vorbei. Denn das Problem sind nicht die autochthonen Bestandshartzler, sondern die asylantischen Neuhartzler.

hefe60
10.09.2015, 16:46
Wieso schreibst Du nicht lieber, dass man lediglich um 5 Euro erhöhen will?! Ein Betrag, der eigentlich keine Pressemeldung wert ist!

Du musst diesen angeblich läppischen Betrag multiplizieren mit der Anzahl der ALG-Bezieher. Dann weißte auch um die vermeintlich "wertlose" Pressemeldung (und um die Abzüge von Deinem Lohn).

Wolfger von Leginfeld
10.09.2015, 16:49
http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_75369436/soziales-bericht-regierung-plant-2016-hartz-iv-anhebung-um-fuenf-euro.html

auf 404 Euro im Monat...- mal sehen wie lange diese "Erhöhungen" noch finanzierbar sind - stellt sich mir die Frage ...was die Politiker machen wollen wenn Sie den Bürgern erklären müssen , dass man Sie verarscht hat.

Ob das diversen Neusiedlern zum Leben genügen wird. :?

willy
10.09.2015, 17:00
Ne Reduzierung wäre mal angebracht.

Carl von Cumersdorff
10.09.2015, 21:18
http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_75369436/soziales-bericht-regierung-plant-2016-hartz-iv-anhebung-um-fuenf-euro.html

auf 404 Euro im Monat...- mal sehen wie lange diese "Erhöhungen" noch finanzierbar sind - stellt sich mir die Frage ...was die Politiker machen wollen wenn Sie den Bürgern erklären müssen , dass man Sie verarscht hat.

Werden doch sowieso immer mehr Anträge wegen den Flüchtlingen abgelehnt. Kassen der Gemeinden sind leer. Das, was noch übrig ist, muss für Flüchtlinge ausgegeben werden, damit sie von Deutschland nicht enttäuscht werden.

Heifüsch
10.09.2015, 21:19
Wieso schreibst Du nicht lieber, dass man lediglich um 5 Euro erhöhen will?! Ein Betrag, der eigentlich keine Pressemeldung wert ist!

Eine Pressemeldung wäre dieser Betrag durchaus wert, wenn es sich um eine Diätenerhöhung handeln würde...>ß´(

Würfelqualle
10.09.2015, 21:22
Ich zahle mittlerweile über 586 € Lohnsteuer, für wen wohl ?

:schlecht:

hefe60
10.09.2015, 22:09
Ich zahle mittlerweile über 586 € Lohnsteuer, für wen wohl ?

:schlecht:


Jep!

98 von 1.000 Bundesbürgern beziehen staatliche Transferleistungen (destatis.de). Von rund 81 Mio. Bundesbürgern sind also etwa 8 Mio. "Bezieher"

30,5 Mio. Arbeitnehmer gehen einer versicherungspflichtigen Tätigkeit nach. Der Rest ist Mathe (Dreisatz).

Pappenheimer
10.09.2015, 22:23
Wieso schreibst Du nicht lieber, dass man lediglich um 5 Euro erhöhen will?! Ein Betrag, der eigentlich keine Pressemeldung wert ist!

Dafür gibt es ja sagenhafte 6 Euro an Kindergeld mehr. Allerdings in zwei Stufen damit die Familien das viele Geld nicht auf einmal verprassen...

latrop
10.09.2015, 23:13
Jetzt können sich ALG 2 Familien endlich mal 3 Wochen Urlaub im Jahr gönnen.:versteckt::versteckt::versteckt::versteck t::versteckt:

Antisozialist
10.09.2015, 23:16
http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_75369436/soziales-bericht-regierung-plant-2016-hartz-iv-anhebung-um-fuenf-euro.html

auf 404 Euro im Monat...- mal sehen wie lange diese "Erhöhungen" noch finanzierbar sind - stellt sich mir die Frage ...was die Politiker machen wollen wenn Sie den Bürgern erklären müssen , dass man Sie verarscht hat.

Als qualifizierter Alleinstehender werde ich demnächst zweieinhalb mal soviel Einkommen zur Verfügung haben als ein alleinstehender Langzeitarbeitsloser. Wenn man ein Schwarzeinkommen oder mehrere Kinder hat, kann sich aber eine Hartz-Vier-Karriere finanziell lohnen. Leider.

hefe60
11.09.2015, 07:30
Dafür gibt es ja sagenhafte 6 Euro an Kindergeld mehr...

Ja, aber bitte nicht vergessen: Gleichzeitig wurden zum 01.08.2015 auch die Bedarfssätze für Kinder angehoben (Düsseldorfer Tabelle), basierend auf der Erhöhung des Grundfreibetrages, des Kindergeldes sowie des Kinderzuschlags. Von einem Geschenk (Kindergelderhöhung) für Väter ist nicht zu sprechen. Da das Kindergeld vom Unterhalt hälftig abgezogen werden darf, könnte der Unterhaltspflichtig ja mal einige Euronen weniger zahlen. Aber das darf ja keinesfalls sein; der Mütter- und Emanzenlobby zum Dank.

Antisozialist
12.09.2015, 07:55
Jetzt können sich ALG 2 Familien endlich mal 3 Wochen Urlaub im Jahr gönnen.:versteckt::versteckt::versteckt::versteck t::versteckt:

Hartzer haben doch - abgesehen von den Maßnahmenteilnehmern und den Handvoll Vollzeit-Aufstockern - jeden Tag Urlaub.

Kater
12.09.2015, 08:01
. Wenn man (...) mehrere Kinder hat, kann sich aber eine Hartz-Vier-Karriere finanziell lohnen. Leider.

Bekanntermaßen schlägt bei mir bei der Hartz-IV-Thematik das Herz eher links. Trotzdem schüttle ich da manchmal den Kopf. Wenn ein Langzeitarbeitsloser seine Bedürftigkeit mutwillig vergrößert, kann er mit Sanktionen und Abschlägen rechnen. Wie ist es nun zu werden, wenn eine Hartz-IV-Familie, am besten in Vollzeit-Hartz-IV, neun Monate nach Eintritt der Hartz-IV-Berechtigung wirft? Da wird dann großzügig die Schatulle geöffnet. Gut, Kindergeld wird angerechnet, aber für mich gibt es da nichts anzurechnen! Lassen wir meinetwegen noch ein oder zwei Monate Toleranz, aber dann müsste Schluss mit LUST sein. Nix mehr Fi*ki-Fi*ki ohne Verhütung. Kein Geld im Säckel aber reichlich Spermia im Sack - und dann wird gekalbt. Nee, das darf nicht durchgehen. Tut es nur leider!

Bolle
12.09.2015, 08:10
Wieso schreibst Du nicht lieber, dass man lediglich um 5 Euro erhöhen will?! Ein Betrag, der eigentlich keine Pressemeldung wert ist!

Du meinst, der den ganzen Aufwand nicht wert ist! Solche "Erhöhungen" sind reine Blendgranaten! Sie kosten in der Gesamtheit viel und bringen dem Einzelnen so gut wie nichts.

Würfelqualle
12.09.2015, 08:38
Ich würde das anders regeln.

Ab 1.1.2016 schrittweise Herabsetzung vom Hartz 4 Regelsatz bis zum 1.1.2017 auf 0 Euro.

Dann Ausweisung aller Ausländer aus Deutschland.

Aberkennung aller deutschen Staatsbürgerschaften für eingedeutschte Ausländer. Dann ebenfalls alle abschieben.

Ab 1.1.2017 allgemeine Arbeitspflicht für alle Deutsche. Zuwiderhandlungen werden mit Gefängnis bestraft.

Antisozialist
12.09.2015, 08:52
Ich würde das anders regeln.

Ab 1.1.2016 schrittweise Herabsetzung vom Hartz 4 Regelsatz bis zum 1.1.2017 auf 0 Euro.

Dann Ausweisung aller Ausländer aus Deutschland.

Aberkennung aller deutschen Staatsbürgerschaften für eingedeutschte Ausländer. Dann ebenfalls alle abschieben.

Ab 1.1.2017 allgemeine Arbeitspflicht für alle Deutsche. Zuwiderhandlungen werden mit Gefängnis bestraft.

Wenn jemand seinen Lebensunterhalt auf legale Art und ohne Grundsicherungsleistungen bestreiten kann, ohne dass dafür gearbeitet muss, ist das doch nicht zu beanstanden. Ansonsten müssten z.B. Millionen Hausfrauen und Rentner ins Gefängnis.

Zu beanstanden ist aber, dass arbeitsfähigen Menschen jahrzehntelang Grundsicherungsleistungen beziehen können, ohne dafür Dienstpflichten erbringen zu müssen. Wer in einem geschlossenen Heim oder einem Gefängnis festsitzt, muss eben dort leisten.

Zudem sollte das Arbeitslosengeld I nicht als Frührente missbraucht werden können, wozu ein Bezugszeitraum von bis zu 2 Jahren für Ältere leider einlädt. Auch unter der Berücksichtigung, dass sich ältere Menschen aus biologischen Gründen schwerer einer beruflichen Veränderung anpassen können, sollte der Bezug auf maximal 1 Jahr beschränkt werden. Für junge Menschen sogar auf 6 Monate.

Außerdem sollte der Staat ab dem 3. Kind nicht mehr so stark grundsichern, damit es sich für Langzeitarbeitslose nicht mehr finanziell lohnt, viele Kinder zu bekommen.

Würfelqualle
12.09.2015, 08:59
Wenn jemand seinen Lebensunterhalt auf legale Art und ohne Grundsicherungsleistungen bestreiten kann, ohne dass dafür gearbeitet muss, ist das doch nicht zu beanstanden. Ansonsten müssten z.B. Millionen Hausfrauen und Rentner ins Gefängnis.



Warum gibts Hausfrauen ? Die könnten doch auch arbeiten gehen. Rentner bekommen Rente, weil sie ihr ganzes Leben gearbeitet haben.




Außerdem sollte der Staat ab dem 3. Kind nicht mehr so stark grundsichern, damit es sich für Langzeitarbeitslose nicht mehr finanziell lohnt, viele Kinder zu bekommen.

100 % Zustimmung

Hay
12.09.2015, 09:14
am meisten, werden die verarscht, welche monat für monat in die arbeit gehen, das ganze finanzieren und am ende des monats ein vergwaltigtes brutto als netto rausbekommen, von welchem man dann wieder steuern bezahlt.

in meinem fall mit 2 kids, nach bezahlung aller kosten, hieße das 1340 € zur freien verfügung und die krankenkasse ist auch schon bezahlt. 720 stunden freizeit im monat und jeden morgen eine latte beim aufwachen.

Stimmt glaube ich nicht ganz, es sei denn, deine Kinder sind beide schon über 14 und du hast nicht mit dem ermäßigten Satz für Erwachsene in Haushaltsgemeinschaft gerechnet.

Sei es drum: Zur freien Verfügung ist das Geld nicht, denn von diesen muß der Strom finanziert werden, die Lebensmittel und alle anderen Dinge, die anstehen, Schulsachen, Bekleidung, Fahrtkosten, Reparaturen, Nebenkosten, die nicht erstattungsfähig sind etc. Ob auch noch Warmwasser bezahlt werden muß, weiß ich nicht. Früher war das der Fall.

Hay
12.09.2015, 09:15
Gönnst du den Flüchtlingen das nicht?:D
Vielleicht solltest du Überstunden machen um die Ansprüche der Neuankömmlinge zu erfüllen...denn die bekommen ebenfalls H 4.
Ach ja, von deiner Rente kannst du dich auch schon mal verabschieden...aber zahlen darfst du trotzdem.
Haben die Deutschen etwas anderes verdient? Solange sie mit Teddys am Bahnhof stehen, eher nicht.

Die Flüchtlinge werden sehr wahrscheinlich nicht in Hartz geparkt, sondern erhalten noch die gute alte Sozialhilfe, weil sie in ihrem Zustand gar keine 3 Stunden am Tag arbeiten können.

Hay
12.09.2015, 09:21
Dafür gibt es ja sagenhafte 6 Euro an Kindergeld mehr. Allerdings in zwei Stufen damit die Familien das viele Geld nicht auf einmal verprassen...

Die letzten Fahrpreiserhöhungen haben das Geld schon längst wieder aufgefressen, die nächste sorgt dafür, daß trotz der sagenhaften 6,-- Euro ein glattes Minus herauskommt, mit anderen Worten - die letzte Kindergelderhöhung war 2010 - sind diese 6,-- Euro noch nicht mal der Inflationsausgleich (der insgesamt 5 Jahre).

Hay
12.09.2015, 09:23
Ja, aber bitte nicht vergessen: Gleichzeitig wurden zum 01.08.2015 auch die Bedarfssätze für Kinder angehoben (Düsseldorfer Tabelle), basierend auf der Erhöhung des Grundfreibetrages, des Kindergeldes sowie des Kinderzuschlags. Von einem Geschenk (Kindergelderhöhung) für Väter ist nicht zu sprechen. Da das Kindergeld vom Unterhalt hälftig abgezogen werden darf, könnte der Unterhaltspflichtig ja mal einige Euronen weniger zahlen. Aber das darf ja keinesfalls sein; der Mütter- und Emanzenlobby zum Dank.

Das Kindergeld ist ja auch nicht für die Väter, sondern soll den Kindern zugute kommen. Außerdem kann der Unterhaltspflichtige das halbe Kindergeld wieder vom Unterhalt abziehen.

Murmillo
12.09.2015, 09:23
Bekanntermaßen schlägt bei mir bei der Hartz-IV-Thematik das Herz eher links. Trotzdem schüttle ich da manchmal den Kopf. Wenn ein Langzeitarbeitsloser seine Bedürftigkeit mutwillig vergrößert, kann er mit Sanktionen und Abschlägen rechnen. Wie ist es nun zu werden, wenn eine Hartz-IV-Familie, am besten in Vollzeit-Hartz-IV, neun Monate nach Eintritt der Hartz-IV-Berechtigung wirft? Da wird dann großzügig die Schatulle geöffnet. Gut, Kindergeld wird angerechnet, aber für mich gibt es da nichts anzurechnen! Lassen wir meinetwegen noch ein oder zwei Monate Toleranz, aber dann müsste Schluss mit LUST sein. Nix mehr Fi*ki-Fi*ki ohne Verhütung. Kein Geld im Säckel aber reichlich Spermia im Sack - und dann wird gekalbt. Nee, das darf nicht durchgehen. Tut es nur leider!

Na ja, so wie du an die Sache herangehst, bestrafst du die, die gar nichts dafür können, nämlich die Kinder. Das sie nun mal da sind , ist ja nicht ihr Wille, sondern der ihrer Erzeuger.
Man sollte solchen "Familien" die Kinder wegnehmen und zur Adoption freigeben, dann kommen die Erzeuger gar nicht erst in den Genuss von staatlichen Zahlungen.
Und dass dies so kommen würde, muss man den Kandidaten auch gleich mit auf den Weg geben.

Kater
12.09.2015, 09:33
Na ja, so wie du an die Sache herangehst, bestrafst du die, die gar nichts dafür können, nämlich die Kinder. Das sie nun mal da sind , ist ja nicht ihr Wille, sondern der ihrer Erzeuger.
.
Da hast du Recht, diese Gedanken habe ich mir auch gemacht. Die Kinder können nichts dafür. Wohl aber die Eltern. Sie haben eine Verantwortung, und wenn sie das fett aufs Brot geschmiert bekommen, wenn sie ihren Antrag auf ALG-2 abgeben, wissen sie Bescheid. Kinder, die offenbar in Zeiten gezeugt worden sind, in denen die Welt noch besser oder hoffnungsvoller für die Eltern waren als der Hartz-IV-Bezug, sind da für mich sowieso außen vor.

Aber ich bleibe auch dabei, dass, gerade weil die Kinder nichts dafür können, die Eltern in die Verantwortung genommen werden. Und wenn es der Wille der Erzeuger ist, die eigene Bedürftigkeit und während der Hartz-IV-Zeit zu erhöhen, dann müssen sie dafür entsprechend - ja - verantwortlich sein!

Hay
12.09.2015, 10:33
Bekanntermaßen schlägt bei mir bei der Hartz-IV-Thematik das Herz eher links. Trotzdem schüttle ich da manchmal den Kopf. Wenn ein Langzeitarbeitsloser seine Bedürftigkeit mutwillig vergrößert, kann er mit Sanktionen und Abschlägen rechnen. Wie ist es nun zu werden, wenn eine Hartz-IV-Familie, am besten in Vollzeit-Hartz-IV, neun Monate nach Eintritt der Hartz-IV-Berechtigung wirft? Da wird dann großzügig die Schatulle geöffnet. Gut, Kindergeld wird angerechnet, aber für mich gibt es da nichts anzurechnen! Lassen wir meinetwegen noch ein oder zwei Monate Toleranz, aber dann müsste Schluss mit LUST sein. Nix mehr Fi*ki-Fi*ki ohne Verhütung. Kein Geld im Säckel aber reichlich Spermia im Sack - und dann wird gekalbt. Nee, das darf nicht durchgehen. Tut es nur leider!

Deine Sichtweise wird die Asylanten bestimmt wenig jucken.

Ansonsten, so mal ganz praktisch: Was schlägst du vor? Zwangssterilisiation für Hartz-IV-Empfänger?

Und gesamtgesellschaftlich gesehen: Sind die Kinder von Hartz-IV-Empfängern immer die "falschen" Kinder in einer Gesellschaft, die ansonsten den Kindermangel beklagt und dies als Argumentation für die Einwanderung nimmt?

Franko
12.09.2015, 11:17
Du meinst, der den ganzen Aufwand nicht wert ist! Solche "Erhöhungen" sind reine Blendgranaten! Sie kosten in der Gesamtheit viel und bringen dem Einzelnen so gut wie nichts.

Doch: 1 Schachtel Kippen mehr im Monat! ;)

Ich würde sowas jedenfalls erst veröffentlichen, wenn es sich um einen Betrag ab 25 Euro handeln würde.

Jodlerkönig
12.09.2015, 12:15
Stimmt glaube ich nicht ganz, es sei denn, deine Kinder sind beide schon über 14 und du hast nicht mit dem ermäßigten Satz für Erwachsene in Haushaltsgemeinschaft gerechnet.

Sei es drum: Zur freien Verfügung ist das Geld nicht, denn von diesen muß der Strom finanziert werden, die Lebensmittel und alle anderen Dinge, die anstehen, Schulsachen, Bekleidung, Fahrtkosten, Reparaturen, Nebenkosten, die nicht erstattungsfähig sind etc. Ob auch noch Warmwasser bezahlt werden muß, weiß ich nicht. Früher war das der Fall.schön, dass selbst lebensmittel davon bezahlt werden müssen. ich dachte schon, das wäre alles für nen urlaub.

Hay
12.09.2015, 13:21
schön, dass selbst lebensmittel davon bezahlt werden müssen. ich dachte schon, das wäre alles für nen urlaub.

Ganz ehrlich, wir haben Millionen Arbeitslose im Land, die in der Statistik gar nicht auftauchen. Es wird nie wieder Arbeit für alle geben. Pauschale Dresche auf die Verlierer ist daher wirklich nicht angebracht.

hefe60
12.09.2015, 16:08
Das Kindergeld ist ja auch nicht für die Väter, sondern soll den Kindern zugute kommen. Außerdem kann der Unterhaltspflichtige das halbe Kindergeld wieder vom Unterhalt abziehen.

Genau wegen dieser zu erwartenden Argumentation sprach ich von der Konstellation "Erhöhung des Grundfreibetrages, des Kindergeldes sowie des Kinderzuschlags.". Und gut, dass Sie den Konjunktiv verwenden: "soll den Kindern zukommen", denn meine persönlichen Erfahrungen aus zwei geschiedenen Ehen (und engagierter VAFK-Mitgliedschaft) sind zum Großteil andere.

hefe60
12.09.2015, 16:15
Pauschale Dresche auf die Verlierer ist daher wirklich nicht angebracht.

Verlierer sind wir alle spätestens ab 2030 (in ca. 15 Jahren), wenn es de facto die Einheitsrente für die Mehrheit geben wird. Bei 43% Rente vom Durchschnittseinkommen braucht man dann durchschnittlich ein Monatsgehalt in Höhe von € 2000,- netto, um als Rentner überhaupt noch aus der Grundsicherung heraus zu kommen. Die Masse verdient aber nicht € 2.000,- netto (und die heutigen Asylforderer noch weit weniger). Wer dann bei € 850,- Rente ein möbliertes 1-Zimmer-Appartement in einer mittelgroßen Stadt für rund € 400,- Warmmiete anmietet, hat zum Leben kaum mehr, als ein heutiger H-4-Transferbezieher.

Der Krug geht solange zum Brunnen... [...] ...nur der deutsche Michel geht weiter.

Oder: Früh übt sich!

Hay
12.09.2015, 16:31
Genau wegen dieser zu erwartenden Argumentation sprach ich von der Konstellation "Erhöhung des Grundfreibetrages, des Kindergeldes sowie des Kinderzuschlags.". Und gut, dass Sie den Konjunktiv verwenden: "soll den Kindern zukommen", denn meine persönlichen Erfahrungen aus zwei geschiedenen Ehen (und engagierter VAFK-Mitgliedschaft) sind zum Großteil andere.

Gleich zwei gescheiterte Ehen?

Auch aus der Verbitterung heraus sollte man sich einmal überlegen, daß die Restfamilie EINEN Haushalt führt, gemeinsam ißt, gemeinsam Strom verbraucht, Wasser, die Freizeit miteinander verbringt, etc., d.h. die wirtschaftliche Situation jedes einzelnen bestimmt die wirtschaftliche Situation der Familie. Schon daher ist die Annahme reiner Blödsinn. Blödsinn ist es auch, wenn man meint, von dem Kindergeld, zumal in deinem Fall dem hälftigen, könnte man ein Kind nur zwei Wochen lang ernähren. Ebenso dürfte der Unterhalt, dessen Höhe bei vielen durch die Höhe des Mindestbedarfes begrenzt wird, nicht geeignet sein, ein üppiges Leben zu führen, immerhin dient der Kindesunterhalt nicht nur der Ernährung, es werden nicht nur Schuhe, Kleidung und Schulmaterial gekauft, nicht nur Urlaube bestritten, Spielzeug gekauft, Taschengeld finanziert, sondern auch die Miete und die Nebenkosten, Strom etc. wird von diesem Unterhalt bestritten.

Bei einer Scheidung gibt es nur Verlierer. Drum prüfe, wer sich ewig bindet.

hefe60
12.09.2015, 17:23
Gleich zwei gescheiterte Ehen?

Gescheitert? Diesen Begriff habe ich bewusst nicht verwendet. Was wollen Sie damit ausdrücken? Aktuell ist es sogar trendy gar nicht zu heiraten und somit keinerlei Verantwortung für sozusagen niX zu übernehmen. Ich finde das nicht unbedingt erstrebenswerter.

Hay
12.09.2015, 17:26
Gescheitert? Diesen Begriff habe ich bewusst nicht verwendet. Was wollen Sie damit ausdrücken? Aktuell ist es sogar trendy gar nicht zu heiraten und somit keinerlei Verantwortung für sozusagen niX zu übernehmen. Ich finde das nicht unbedingt erstrebenswerter.

Ich auch nicht. Allerdings hat Rotgrün seinerzeit das Familienrecht derart reformiert, daß es schon fast egal ist, ob man verheiratet ist oder nicht.

Jodlerkönig
12.09.2015, 17:45
Ganz ehrlich, wir haben Millionen Arbeitslose im Land, die in der Statistik gar nicht auftauchen. Es wird nie wieder Arbeit für alle geben. Pauschale Dresche auf die Verlierer ist daher wirklich nicht angebracht.pauschale dresche bekommen die arbeitenden und selbständigen. und das in form der lohn oder steuerabrechnung. ein ende dieses ausufernden steuerterrorstaates ist nicht abzusehen.
die einzigen die eigentlich eine wahrnehmbare lobby haben sind die die von der arbeit anderer leben. dies ist die sauerei! und wenn man in diesem lande mittlerweile familien hat, welche in der 3. generation von sozialleistungen leben, dann ist das deren schuld!

hefe60
12.09.2015, 18:00
Auch aus der Verbitterung heraus sollte man sich einmal überlegen, daß die Restfamilie EINEN Haushalt führt, gemeinsam ißt, gemeinsam Strom verbraucht, Wasser, die Freizeit miteinander verbringt, etc., d.h. die wirtschaftliche Situation jedes einzelnen bestimmt die wirtschaftliche Situation der Familie.

Verbitterung? Wie kommen Sie darauf? Bin derzeit sehr glücklich verheiratet. Schlampen soll man bekanntlich nicht nachweinen. Zum Wirtschaftlichen -> Für mich als Selbständigen wäre es ein Leichtes gewesen eine Pleite hinzulegen und ein 6-stelliges Vermögen (meine Privatrente) sprichwörtlich unter das Kopfkissen zu legen. Eine finanzielle Hochrechnung für die nächsten 25 Jahre hat ergeben, dass ich mir zudem zusätzlich rund € 450.000,- an diversen Zahlungen/ Unterhaltszahlungen oder Transferleistungen des Staates an mich erspart/bekommen hätte (Beispiel-Stichwort Rentenaufstocker).

Wer als Unterhaltspflichtiger seine Kinder mindestens 30% bis 40% der Lebenszeit bei sich hat UND entsprechend versorgt UND (pädagogisch) betreut, und darüber hinaus den verlangten (vollen) Unterhalt bezahlt (zusätzlich Privatschule und Privatkindergarten und Mobilfunkkosten bezahlt), ist geschubst. Ganz egal ob eine nicht erwerbstätige alleinerziehende Ex (mit 3 Kindern) sich alle 4 Jahre einen Neuwagen bestellt und/oder auf Mollorca, Ibiza und Nahen Osten (auf Kosten des Kindesunterhaltes) den Urlaub verbringt. Dass die Kids abgerissen herumlaufen, 12 Schuljahre für die "Mittlere Reife" brauchen (und dann ein 4er/ 5er-Zeugnis anschleppen) und ansonsten von der Mutter im Stich gelassen werden, regelmäßig zu den Großeltern (oder anderswo) abgeschoben werden, interessiert heute kein Jugendamt und schon gleich keinen Richter. Aber wenn bei € 10,- zu wenig Unterhalts-Überweisung das Jugendamt eingeschaltet wird (Neuregelung seit 01.08.2015) - bei insgesamt € 1.100,- Kindesunterhalt!!! - dann fragt man sich schon, warum man es bei einer solchen Geld-Schlampe 20 Jahre ausgehalten hat.

Verbitterung?

Wenn ich mir die Vitae meiner Kinder ansehe. -> ABSOLUT Ja!

Aber diese Entscheidung lag letztendlich nicht bei mir.

Nebenbei erwähnt bin ich in der Objektbetreuung tätig und sehe hautnah, wie H-4-Betrug (Leistungserschleichung) nahezu an der Tagesordnung ist. Verantwortung für unsere Kinder? Verantwortung für DIE Familie? Verantwortung für Deutschland? -> Interessiert nicht.

Soumission à la Houellebecq?
Warum nicht? "zum Wohle der Kinder"!

Hay
12.09.2015, 18:01
pauschale dresche bekommen die arbeitenden und selbständigen. und das in form der lohn oder steuerabrechnung. ein ende dieses ausufernden steuerterrorstaates ist nicht abzusehen.
die einzigen die eigentlich eine wahrnehmbare lobby haben sind die die von der arbeit anderer leben. dies ist die sauerei! und wenn man in diesem lande mittlerweile familien hat, welche in der 3. generation von sozialleistungen leben, dann ist das deren schuld!

Die haben auch keine. Hier werden kleine Angestellte gegen Arbeitslose ausgespielt, mehr passiert hier nicht.

Was Familien angeht: Die sind sowieso bis zur Unkenntlichkeit geschleift worden. Schau dir die vielen Reformen an! Die Antifamilienpolitik hat mit dem Umstand, daß der Staat pleite ist und daher seine Bürger schröpft, nichts zu tun.

Momentaner Schuldenstand, nur des Bundes:

http://fs1.directupload.net/images/150912/meu8xrif.png (http://www.directupload.net)

hefe60
12.09.2015, 18:04
und wenn man in diesem lande mittlerweile familien hat, welche in der 3. generation von sozialleistungen leben, dann ist das deren schuld!

Jep! Und genau deshalb sollte das ALG II (für gesunde und arbeitsfähige) auf max. 3 Jahre begrenzt werden.

Hay
12.09.2015, 18:07
Verbitterung? Wie kommen Sie darauf? Bin derzeit sehr glücklich verheiratet. Schlampen soll man bekanntlich nicht nachweinen. Zum Wirtschaftlichen -> Für mich als Selbständigen wäre es ein Leichtes gewesen eine Pleite hinzulegen und ein 6-stelliges Vermögen (meine Privatrente) sprichwörtlich unter das Kopfkissen zu legen. Eine finanzielle Hochrechnung für die nächsten 25 Jahre hat ergeben, dass ich mir zudem zusätzlich rund € 450.000,- an diversen Zahlungen/ Unterhaltszahlungen oder Transferleistungen des Staates an mich erspart/bekommen hätte (Beispiel-Stichwort Rentenaufstocker).

Wer als Unterhaltspflichtiger seine Kinder mindestens 30% bis 40% der Lebenszeit bei sich hat UND entsprechend versorgt UND (pädagogisch) betreut, und darüber hinaus den verlangten (vollen) Unterhalt bezahlt (zusätzlich Privatschule und Privatkindergarten und Mobilfunkkosten bezahlt), ist geschubst. Ganz egal ob eine nicht erwerbstätige alleinerziehende Ex (mit 3 Kindern) sich alle 4 Jahre einen Neuwagen bestellt und/oder auf Mollorca, Ibiza und Nahen Osten (auf Kosten des Kindesunterhaltes) den Urlaub verbringt. Dass die Kids abgerissen herumlaufen, 12 Schuljahre für die "Mittlere Reife" brauchen (und dann ein 4er/ 5er-Zeugnis anschleppen) und ansonsten von der Mutter im Stich gelassen werden, regelmäßig zu den Großeltern (oder anderswo) abgeschoben werden, interessiert heute kein Jugendamt und schon gleich keinen Richter. Aber wenn bei € 10,- zu wenig Unterhalts-Überweisung das Jugendamt eingeschaltet wird (Neuregelung seit 01.08.2015) - bei insgesamt € 1.100,- Kindesunterhalt!!! - dann fragt man sich schon, warum man es bei einer solchen Geld-Schlampe 20 Jahre ausgehalten hat.

Verbitterung?

Wenn ich mir die Vitae meiner Kinder ansehe. -> ABSOLUT Ja!

Aber diese Entscheidung lag letztendlich nicht bei mir.

Nebenbei erwähnt bin ich in der Objektbetreuung tätig und sehe hautnah, wie H-4-Betrug (Leistungserschleichung) nahezu an der Tagesordnung ist. Verantwortung für unsere Kinder? Verantwortung für DIE Familie? Verantwortung für Deutschland? -> Interessiert nicht.

Soumission à la Houellebecq?
Warum nicht? "zum Wohle der Kinder"!

Ich möchte mir jetzt kein Urteil über die Umstände anmaßen und ob deine Kinder wirklich abgerissen herumlaufen oder ob du ihr jugendliches Outfit als abgerissen bezeichnest. Löchrige T-Shirts können heute schon ganz schön viel Geld kosten. Was ich nicht ganz verstehe: Du schuldest deiner Ex-Ehefrau bzw. doch deinen Ex-Ehefrauen keinen Unterhalt mehr. Nach der Unterhaltsreform haben die vielleicht drei Jahre Anspruch, danach nicht mehr. Wenn dann also tatsächlich neben deinen 1100,-- Euro Unterhalt für zwei Kinder noch Geld für Urlaube da ist, muß das die Ex das ja schon selber verdienen. Das heißt, sie ist an den laufenden Kosten sehr wohl beteiligt.

Sollte sie immer noch Unterhalt beziehen, bist du dämlich, weil du, obwohl du diesen deiner Restfamilie ja nicht gönnst, noch nicht tätig geworden bist.

Jodlerkönig
12.09.2015, 18:10
Die haben auch keine. Hier werden kleine Angestellte gegen Arbeitslose ausgespielt, mehr passiert hier nicht.

Was Familien angeht: Die sind sowieso bis zur Unkenntlichkeit geschleift worden. Schau dir die vielen Reformen an! Die Antifamilienpolitik hat mit dem Umstand, daß der Staat pleite ist und daher seine Bürger schröpft, nichts zu tun.

Momentaner Schuldenstand, nur des Bundes:

http://fs1.directupload.net/images/150912/meu8xrif.png (http://www.directupload.net)also eines muß man schon mal als maßstab dafür hernehmen, wie schlecht es unseren hartzis geht.........da guckst du dir nur die aktuellen wirtschaftsflüchtlingsströme an. vor jahren schrieb ich mal, dass 80% der weltbevölkerung mit unseren hartzis jederzeit und sofort, tauschen würden.

Hay
12.09.2015, 18:11
Jep! Und genau deshalb sollte das ALG II (für gesunde und arbeitsfähige) auf max. 3 Jahre begrenzt werden.


Oh, so eine nette Hau-Drauf-Lösung! Paß auf, der nächste kommt dann auf die Idee, wenn du im Rentenalter oder krank bist, dir genau diese 3 Jahre zu bemessen. Danach nichts mehr! Freu dich drauf, denn es ist ja jeder dafür verantwortlich, eine Stelle zu finden, nicht krank zu werden und nicht alt zu werden.

Ich mag solche wie dich: Einmal getreten worden (oder zumindest sich als Getretener zu fühlen) und schon wird weiter nach unten getreten mit einer Inbrunst, die für zwei Leben reicht.

Jodlerkönig
12.09.2015, 18:13
Jep! Und genau deshalb sollte das ALG II (für gesunde und arbeitsfähige) auf max. 3 Jahre begrenzt werden.bei uns werden händeringend leute gesucht. es sind oft nicht die managerjobs, sondern auch hilfsarbeiten.....
ich würde bei leuten unter 35 jahren, die sozialhilfe auf 3 monate begrenzen. länger benötigt man hier nicht, um nen job zu finden. findet man keinen, ist man zu faul oder zu hochnäsig.

Hay
12.09.2015, 18:14
also eines muß man schon mal als maßstab dafür hernehmen, wie schlecht es unseren hartzis geht.........da guckst du dir nur die aktuellen wirtschaftsflüchtlingsströme an. vor jahren schrieb ich mal, dass 80% der weltbevölkerung mit unseren hartzis jederzeit und sofort, tauschen würden.

Denen wird nicht reichen, was sie hier als Sozialhilfe beziehen. Sie haben die Luxusgüter und ein entspanntes Leben in Wohlstand vor Augen. Sie möchten das, was du hast. Nicht weniger und schon gar nicht nur die Sozialhilfe. Mal nicht vergessen, daß sich hier ein Traum über Handys verbreitet hat: Daimler und Handys für jeden. Und du darfst nicht vergessen, wie die Versprechungen auf eine große ungebildete Masse Mensch wirkt, die zum Teil noch nicht einmal fließend Wasser kennen und für die schon ein massives Steinhaus ultimativer Luxus ist.

Hay
12.09.2015, 18:15
bei uns werden händeringend leute gesucht. es sind oft nicht die managerjobs, sondern auch hilfsarbeiten.....
ich würde bei leuten unter 35 jahren, die sozialhilfe auf 3 monate begrenzen. länger benötigt man hier nicht, um nen job zu finden. findet man keinen, ist man zu faul oder zu hochnäsig.
Echt? Bei uns findet man keine Hiwi-Jobs in den Stellenangeboten der Tageszeitungen und wenn, dann höchstens als Minijob oder geringfügig (450-Euro-Basis).

Jodlerkönig
12.09.2015, 18:15
Denen wird nicht reichen, was sie hier als Sozialhilfe beziehen. Sie haben die Luxusgüter und ein entspanntes Leben in Wohlstand vor Augen. Sie möchten das, was du hast. Nicht weniger und schon gar nicht nur die Sozialhilfe. Mal nicht vergessen, daß sich hier ein Traum über Handys verbreitet hat: Daimler und Handys für jeden. Und du darfst nicht vergessen, wie die Versprechungen auf eine große ungebildete Masse Mensch wirkt, die zum Teil noch nicht einmal fließend Wasser kennen und für die schon ein massives Steinhaus ultimativer Luxus ist.dann kannst du dir die kommenden probleme ja schon mal ausmalen.

Hay
12.09.2015, 18:16
dann kannst du dir die kommenden probleme ja schon mal ausmalen.

Die sind da, Merkel sei Dank! Sie hat sie ja alle eingeladen. Und die Eingeladenen kommen nun mit den allergrößten Erwartungen und ohne jedwede Bescheidenheit.

Abby Normal
12.09.2015, 18:18
Ich würde das anders regeln.

Ab 1.1.2016 schrittweise Herabsetzung vom Hartz 4 Regelsatz bis zum 1.1.2017 auf 0 Euro.

Dann Ausweisung aller Ausländer aus Deutschland.

Aberkennung aller deutschen Staatsbürgerschaften für eingedeutschte Ausländer. Dann ebenfalls alle abschieben.

Ab 1.1.2017 allgemeine Arbeitspflicht für alle Deutsche. Zuwiderhandlungen werden mit Gefängnis bestraft.

Noch zu früh für den Stammtisch?

Jodlerkönig
12.09.2015, 18:19
Die sind da, Merkel sei Dank! Sie hat sie ja alle eingeladen. Und die Eingeladenen kommen nun mit den allergrößten Erwartungen und ohne jedwede Bescheidenheit.jepp so ist das. ich sehe diese musels schon vor den supermärkten hier sitzen, wie sie einen verächtlich anschauen, wenn man mit nem vollen einkaufswagen ans auto fährt. das gibt noch richtig spass.

Kater
12.09.2015, 18:23
Deine Sichtweise wird die Asylanten bestimmt wenig jucken.
Stimmt zwar leider, aber es hilft den Kommunen Geld sparen. Und wenn wir endlich mal eine starke Regierung bekämen würden alle die, die daraufhin das Geld anderweitig "besorgen", sofort rausgeschmissen werden- mitsamt der Brut.


Ansonsten, so mal ganz praktisch: Was schlägst du vor? Zwangssterilisiation für Hartz-IV-Empfänger?
Nein. Hartz-IV-Empfänger sollen selbst in die Verantwortung genommen werden. Habe ich aber auch geschrieben! Wenn sie merken, dass ernst gemacht wird und es für mutwillig hergestellte Brut keine neue Knete gibt, wird ihnen das ungeschützte Schnackseln eher vergehen. Jedenfalls einem Teil von ihnen.


Und gesamtgesellschaftlich gesehen: Sind die Kinder von Hartz-IV-Empfängern immer die "falschen" Kinder in einer Gesellschaft, die ansonsten den Kindermangel beklagt und dies als Argumentation für die Einwanderung nimmt?
Wenn ich in einen Bus einsteige und ein Ka*akenpapa kommt mir mit seinen vier Bälgern entgegen, stelle ich mir schon die Frage, ob er sie alle nur von seiner Hände Arbeit samt Kindergeld ernähren kann. Das würde ich mich selbstverständlich auch bei deutschen Eltern fragen, aber da wird man bekanntlich nicht so häufig mit derlei Anblicken konfrontiert. Mir ist übrigens ein Mensch, der seine oder einen Teil davon Kindheit in einem Hartz-IV-Haushalt verbracht und trotzdem von seinen Eltern zu einem guten Menschen erzogen worden ist lieber als ein gelackter Schnösel oder eine gelackte Tussi "aus gutem Hause", die hoffnungslos verzogen sind.

So gesehen sind Hartz-IV-Kinder nicht unbedingt die "falschen" Kinder in der Gesellschaft. Entweder die Eltern nehmen sie an der Hand oder aber die JCs oder sonstige Institutionen helfen da mit. (Wobei das "Mithelfen" der JCs oft nur darin besteht, selbst Einser-Schüler vom Gymnasium auf die Haupt- oder Realschule nötigen zu wollen, damit sie schneller ein Lehrlingsgehalt beziehen, dass ihnen das Jobcenter wieder wegverrechnen kann.) Nur kenne ich halt jemanden, der seit über 25 Jahren auf dem Sozialamt (und jetzt JC) arbeitet. Er erzählte, dass es leider wirklich so sei, dass ganze Generationen von Sozialknetebeziehern herangezüchtet werden, und das kann auch nicht Sinn der Sache sein.

Kater
12.09.2015, 18:25
bei uns werden händeringend leute gesucht. .
Wie alt dürfen diese Leute denn sein? ich mein...ich frag ja nur...

Jodlerkönig
12.09.2015, 18:27
Wie alt dürfen diese Leute denn sein? ich mein...ich frag ja nur...teilweise spielt das alter kaum eine rolle. das geht an von der transportlogistik, lager, gebäudebetreuung, gastronomie, produktion, bau, alles querbeet etc.

im bereich hausmeisterservice, kostet es mich einen kurzen anruf und du hast nen festen job, vollzeit und unbegrenzt.

hefe60
12.09.2015, 18:37
Ich auch nicht. Allerdings hat Rotgrün seinerzeit das Familienrecht derart reformiert, daß es schon fast egal ist, ob man verheiratet ist oder nicht.

Wenn ich da ein mir bekanntes Paar ansehe, die gerade dabei sind eine (Pseudo)Familie zu gründen, dann gruselt mir. Er, Rumäne, 20 Lenze (mein Mieter), schon 18 Monate Knast wegen brutaler Schlägerei, sie, Italienerin, 20 Lenze, nun schwanger und angeblich bei den Eltern lebend, erhalten nun in Nürnberg via Amt eine 2-Zimmer-Wohnung (natürlich nur sie, da angeblich niemand weiß, wer der Vater ist). Nur ein Beispiel von vielen.

Man nennt das heute "Verantwortung übernehmen."

Antisozialist
12.09.2015, 18:39
Stimmt zwar leider, aber es hilft den Kommunen Geld sparen. Und wenn wir endlich mal eine starke Regierung bekämen würden alle die, die daraufhin das Geld anderweitig "besorgen", sofort rausgeschmissen werden- mitsamt der Brut.


Nein. Hartz-IV-Empfänger sollen selbst in die Verantwortung genommen werden. Habe ich aber auch geschrieben! Wenn sie merken, dass ernst gemacht wird und es für mutwillig hergestellte Brut keine neue Knete gibt, wird ihnen das ungeschützte Schnackseln eher vergehen. Jedenfalls einem Teil von ihnen.


Wenn ich in einen Bus einsteige und ein Ka*akenpapa kommt mir mit seinen vier Bälgern entgegen, stelle ich mir schon die Frage, ob er sie alle nur von seiner Hände Arbeit samt Kindergeld ernähren kann. Das würde ich mich selbstverständlich auch bei deutschen Eltern fragen, aber da wird man bekanntlich nicht so häufig mit derlei Anblicken konfrontiert. Mir ist übrigens ein Mensch, der seine oder einen Teil davon Kindheit in einem Hartz-IV-Haushalt verbracht und trotzdem von seinen Eltern zu einem guten Menschen erzogen worden ist lieber als ein gelackter Schnösel oder eine gelackte Tussi "aus gutem Hause", die hoffnungslos verzogen sind.

So gesehen sind Hartz-IV-Kinder nicht unbedingt die "falschen" Kinder in der Gesellschaft. Entweder die Eltern nehmen sie an der Hand oder aber die JCs oder sonstige Institutionen helfen da mit. (Wobei das "Mithelfen" der JCs oft nur darin besteht, selbst Einser-Schüler vom Gymnasium auf die Haupt- oder Realschule nötigen zu wollen, damit sie schneller ein Lehrlingsgehalt beziehen, dass ihnen das Jobcenter wieder wegverrechnen kann.) Nur kenne ich halt jemanden, der seit über 25 Jahren auf dem Sozialamt (und jetzt JC) arbeitet. Er erzählte, dass es leider wirklich so sei, dass ganze Generationen von Sozialknetebeziehern herangezüchtet werden, und das kann auch nicht Sinn der Sache sein.

Als Kind aus armen Haus kann man staatliche Förderung bis zum Ende des 9. Semesters mitnehmen und praktisch entgeltlose öffentliche Schulen besuchen. Das wird aber kaum genutzt.

Leider geben Hartz-Vier-Eltern in der Regel kein gutes Vorbild für Kinder ab, egal worum es geht.

Leider ist eine Hartz-Vier-Jugend auch nicht so entbehrungsreich, als dass sie den Nachwuchs zur harten Arbeit in Schule und Beruf motiviert.

hefe60
12.09.2015, 18:43
Was Familien angeht: Die sind sowieso bis zur Unkenntlichkeit geschleift worden.

Das ist meine Rede. Alleine für die jährlichen Kosten der 800.000 Flüchtlinge, die 2015 nach D gekommen sind, könnte man das Kindergeld auf mindestens € 400,- pro Kind erhöhen. Aber wer will schon deutsche Kinder?

Jodlerkönig
12.09.2015, 18:43
Als Kind aus armen Haus kann man staatliche Förderung bis zum Ende des 9. Semesters mitnehmen und praktisch entgeltlose öffentliche Schulen besuchen. Das wird aber kaum genutzt.

Leider geben Hartz-Vier-Eltern in der Regel kein gutes Vorbild für Kinder ab, egal worum es geht.

Leider ist eine Hartz-Vier-Jugend auch nicht so entbehrungsreich, als dass sie den Nachwuchs zur harten Arbeit in Schule und Beruf motiviert.da kann ich dir nur zustimmen. wenn man da an die nachkriegsgeneration denkt, dann frägt man sich, wie die das geschafft haben, wenn man bei rundumversorgung heute sogar zu blöd ist, selbst arbeit zu suchen.

Antisozialist
12.09.2015, 18:53
da kann ich dir nur zustimmen. wenn man da an die nachkriegsgeneration denkt, dann frägt man sich, wie die das geschafft haben, wenn man bei rundumversorgung heute sogar zu blöd ist, selbst arbeit zu suchen.

Jeder Hartzer kann sich fett fressen und dabei auch noch über eine eigene Innentoilette, Kabelfernsehen, Internet und (Mobil-)Telefon verfügen. Diese Standards haben meine Großeltern väterlicherseits trotz harter Arbeit nur schrittweise über Jahrzehnte erlangen können. Von ihren vier Kindern hat eines erfolgreich studiert und die anderen drei haben "normale" Berufe erlernt. Aus den Hartzer-Haushalten kommt praktisch kein qualifizierter Nachwuchs, obwohl die Eltern genug Zeit hätten, ihren Kindern bei den Hausarbeiten zu helfen und nicht für höhere Bildung aufkommen müssten.

Kater
12.09.2015, 18:57
Als Kind aus armen Haus kann man staatliche Förderung bis zum Ende des 9. Semesters mitnehmen und praktisch entgeltlose öffentliche Schulen besuchen. Das wird aber kaum genutzt.

Was die Jobcenter nicht davon abhält, auf junge Leute Druck auszuüben, eben diese Rechte nicht wahrzunehmen.


Leider geben Hartz-Vier-Eltern in der Regel kein gutes Vorbild für Kinder ab, egal worum es geht.

Ergänze lieber "viele". Du weißt nicht, ob wirklich alle Hartz-IV-Eltern ein miserables Vorbild abgeben. Bei vielen ist allerdings Hopfen und Malz verloren, da hast du leider Recht! Gesocks zieht Gesocks heran - diese Konstellation gibt es und garantiert nicht eben wenig. Trifft mit Sicherheit nicht auf alle H4-Eltern zu. Was ist mit den Familien, in denen der Vater erst spät bis sehr spät Vater geworden ist, einige Jahre später seine Stelle verliert und wegen seines gebrechlichen Alters von 50+ Jahren keine Stelle mehr bekommt? Oder nur Drecksjobs, die er sogar annimmt, bei denen er aber aufstocken muss? Oder reden wir über echte eingetretene Erwerbsunfähigkeit!


Leider ist eine Hartz-Vier-Jugend auch nicht so entbehrungsreich, als dass sie den Nachwuchs zur harten Arbeit in Schule und Beruf motiviert. Wobei ich dieses "Leider" nur auf passionsschmarotzende Eltern beziehen würde. Aber wie schon oben erwähnt: Viele Hartz-IV-Eltern sind ein schlechtes Vorbild, da hast du Recht. Und somit wird tatsächlich eine neue Generation Hartzer und Schmarotzer herangezogen, die wir nicht brauchen.

Kater
12.09.2015, 19:02
da kann ich dir nur zustimmen. wenn man da an die nachkriegsgeneration denkt, dann frägt man sich, wie die das geschafft haben, wenn man bei rundumversorgung heute sogar zu blöd ist, selbst arbeit zu suchen.
Oder (ab einem bestimmten Alter) keine mehr bekommt. Ich wäre mir nicht zu schade, am Frankfurter Flughafen Passagiere zu betreuen oder Gepäck zu ent- und verladen, oder bei McDonalds Hamburger zu braten oder mich notfalls mit zwei Teilzeitjobs oder einem einfachen Hauptjob und noch einem kleinen Nebenjob über Wasser zu halten. Auch könnte ich mir vorstellen, einen Kiosk am Hauptbahnhof oder im Flughafen zu betreiben oder mitzuarbeiten. Laut diverser kostenloser Blättchen werden in Frankfurt ja ständig und durchaus auch "händeringend" Mitarbeiter oder Aushilfen gesucht. Und ja, auch wenn es manch einem nicht ins Weltbild passt, es gibt Langzeitarbeitslose (über 50 Jahre), die sich selbst für solche Jobs nicht zu schade sind und auch das tun würden. Sie bekommen diese Jobs nur nicht: Zu alt, zu überqualifiziert, zu dieses, zu jenes.... Ab einem gewissen Punkt ist es problematisch, die Schuld für die anhaltende Arbeitslosigkeit bei den Betroffenen zu suchen.

Jodlerkönig
12.09.2015, 19:25
Oder (ab einem bestimmten Alter) keine mehr bekommt. Ich wäre mir nicht zu schade, am Frankfurter Flughafen Passagiere zu betreuen oder Gepäck zu ent- und verladen, oder bei McDonalds Hamburger zu braten oder mich notfalls mit zwei Teilzeitjobs oder einem einfachen Hauptjob und noch einem kleinen Nebenjob über Wasser zu halten. Auch könnte ich mir vorstellen, einen Kiosk am Hauptbahnhof oder im Flughafen zu betreiben oder mitzuarbeiten. Laut diverser kostenloser Blättchen werden in Frankfurt ja ständig und durchaus auch "händeringend" Mitarbeiter oder Aushilfen gesucht. Und ja, auch wenn es manch einem nicht ins Weltbild passt, es gibt Langzeitarbeitslose (über 50 Jahre), die sich selbst für solche Jobs nicht zu schade sind und auch das tun würden. Sie bekommen diese Jobs nur nicht: Zu alt, zu überqualifiziert, zu dieses, zu jenes.... Ab einem gewissen Punkt ist es problematisch, die Schuld für die anhaltende Arbeitslosigkeit bei den Betroffenen zu suchen.wie im anderen post geschrieben, ich rufe an, nächste woche hast du den job. was du brauchst ist ein autoführerschein und du solltest nicht an krücken laufen. ich kenne den chef sehr gut, ein unternehmen mit ca. 250 zu betreuenden wohnanlagen.
erst diese woche fragte er mich, ob ich nicht leute für ihn hätte. ich mußte antworten, nein, alle die was drauf haben, haben alle arbeit. ich werde mich aber sofort melden, wenn ich einen habe.

pn und die sache läuft.

hefe60
12.09.2015, 19:27
Du schuldest deiner Ex-Ehefrau bzw. doch deinen Ex-Ehefrauen keinen Unterhalt mehr. Nach der Unterhaltsreform haben die vielleicht drei Jahre Anspruch, danach nicht mehr.[...]Sollte sie immer noch Unterhalt beziehen, bist du dämlich, weil du, obwohl du diesen deiner Restfamilie ja nicht gönnst, noch nicht tätig geworden bist.

Von wegen 3 Jahre Anspruch auf nachehelichen Unterhalt. Mittlerweile ist bekannt, dass kaum ein Gesetz so weit von der Rechtsprechung entfernt ist, wie das Unterhaltsrecht 2008. Meine Scheidung war 2009, also nach dem 01.01.2008 (Unterhaltsreform). Das jüngste Kind war zu diesem Zeitpunkt 7 Jahre alt. Ein Ehevertrag bestand seit 1996, dessen angebliche "Sittenwidrigkeit" durch Ausschluss des nachehelichen Unterhalts durch geänderte Rechtsprechung mittlerweile eventuell gegeben war. Ist ja bekannt: Auf hoher See und vor Gericht...". Der Ehevertrag beinhaltete jedoch eine Abfindungssumme, was letztendlich vom Gericht akzeptiert wurde, ABER NUR, wenn ich mich bereit erklären würde, für weitere 4 Jahre nachehelichen Unterhalt zu zahlen; konkret bis zur Vollendung des 11. Lebensjahres des jüngsten Kindes. Na klaro, der Staat berappt ja den von ihm geleisteten Unterhaltsvorschuss nur bis zum 12. Lebensjahr des anspruchsberechtigten Kindes . BINGO!

Den Ehevertrag wollte ich retten, obwohl mir das zwei Jahre lang schlaflose Nächte bescherte. Es ging darin primär um Immobilien aus früheren elterlichen Familienbesitz, also um alte Geschichten meinerseits und um Tilgungsbeiträge (während der Ehe) aktuell erworbener Immobilien (mein alleiniger Besitz). Mit den Finanzen meiner Ex hatte dies wenig bis gar niX zu tun. Sie wollte nie eine Immo gemeinsam kaufen/ beleihen. Also agierte ich allein. Unterm Strich schenkte ich ihr dennoch eine - fast von mir allein abbezahlte - Wohnung, die sie in 2014 veräußerte (zu Lasten des Kinder-Erbes). Letztendlich ging es mir beim Ehevertrag um das Erbe der Kinder, denn meine private Rente war sozusagen schon lange unter Dach und Fach. Die Ex war diesbezüglich zu keiner außergerichtliche Einigung bereit. Das Erbe der Kinder interessierte sie einfach nicht.

Die Ex hat nach der Trennung einige Jahre gar nicht gearbeitet. Der damalige Trennungsunterhalt (2007 bis 2009 - höher als der nacheheliche Unterhalt) nebst Kindesunterhalt und sonstiger Leistungen KiGa, Privatschule, Mobilfunkkosten, überdurchschnittlicher Kindesumgang meinerseits (mind. 30% der Lebenszeit der Kinder), reichte aus um ein angenehmes Leben zu finanzieren. Mein Antrag die Kinder wieder ins (mein) Elternhaus zu holen als alleinerziehender Vater (der Wunsch der Kinder war zumindest bei zweien vorhanden), und somit ihrer gewohnten Umgebung zuzuführen, scheiterte am vehementen Widerstand der Ex. Das Gericht stimmte ihr zu, obwohl ich beruflicherseits völlige Freiheit hatte meine Zeit frei einzuteilen, respektive gänzlich das Arbeiten aufhören hätte können. Klaro, die Ex`en brauchen ja den Kindesunterhalt zur eigenen Existenzsicherung. Unterstützt wurde das Ganze noch von einem Antrag der Gegenseite, der mir angeblichen sexuellen Missbrauch der Kinder vorwarf, was selbst der Richterin zuletzt suspekt erschien. Welche Ex gibt schon ihre Kinder einem angeblichen Päderasten an 4 Tagen pro Woche?

Danach hatten auch die Kinder die Schnauze voll und wollten nur noch ihre Ruhe vor den elterlichen Auseinandersetzungen.

Meine Kinder habe ich immer zu mir genommen, wann sie es wollten. Alle haben einen Schlüssel zu meinem Haus / ihrem elterlichen Haus. Sie kommen und gehen wie es ihnen passt. Zimmer habe ich ja genug. Einem Kind habe ich - noch minderjährig - auf seinen Wunsch in eine meiner Immos gesetzt und verlange außer den Verbrauchskosten keinerlei Entgelt, da in Ausbildung. Einmal pro Monat sind sie alle bei mir :-) und wir unternehmen (fast) jedes mal kulturelle Ausflüge. Wir unternehmen j^ährlich eine WEoche ki_Urlaub und waren diesen Jahr 14 Tage auf den Kanaren, usw.

Das mag wunderbar klingen. Aber eine Familie ist niemals zu ersetzen.

Hay
12.09.2015, 19:34
Stimmt zwar leider, aber es hilft den Kommunen Geld sparen. Und wenn wir endlich mal eine starke Regierung bekämen würden alle die, die daraufhin das Geld anderweitig "besorgen", sofort rausgeschmissen werden- mitsamt der Brut.


Nein. Hartz-IV-Empfänger sollen selbst in die Verantwortung genommen werden. Habe ich aber auch geschrieben! Wenn sie merken, dass ernst gemacht wird und es für mutwillig hergestellte Brut keine neue Knete gibt, wird ihnen das ungeschützte Schnackseln eher vergehen. Jedenfalls einem Teil von ihnen.


Wenn ich in einen Bus einsteige und ein Ka*akenpapa kommt mir mit seinen vier Bälgern entgegen, stelle ich mir schon die Frage, ob er sie alle nur von seiner Hände Arbeit samt Kindergeld ernähren kann. Das würde ich mich selbstverständlich auch bei deutschen Eltern fragen, aber da wird man bekanntlich nicht so häufig mit derlei Anblicken konfrontiert. Mir ist übrigens ein Mensch, der seine oder einen Teil davon Kindheit in einem Hartz-IV-Haushalt verbracht und trotzdem von seinen Eltern zu einem guten Menschen erzogen worden ist lieber als ein gelackter Schnösel oder eine gelackte Tussi "aus gutem Hause", die hoffnungslos verzogen sind.

So gesehen sind Hartz-IV-Kinder nicht unbedingt die "falschen" Kinder in der Gesellschaft. Entweder die Eltern nehmen sie an der Hand oder aber die JCs oder sonstige Institutionen helfen da mit. (Wobei das "Mithelfen" der JCs oft nur darin besteht, selbst Einser-Schüler vom Gymnasium auf die Haupt- oder Realschule nötigen zu wollen, damit sie schneller ein Lehrlingsgehalt beziehen, dass ihnen das Jobcenter wieder wegverrechnen kann.) Nur kenne ich halt jemanden, der seit über 25 Jahren auf dem Sozialamt (und jetzt JC) arbeitet. Er erzählte, dass es leider wirklich so sei, dass ganze Generationen von Sozialknetebeziehern herangezüchtet werden, und das kann auch nicht Sinn der Sache sein.

Die Faulen gibt es immer. Von den Jobcentern, die erfolgreiche Gymnasiasten, die Hartz IV beziehen, nötigen zu wollen, einen Job (oft noch nicht einmal eine Ausbildung) anzunehmen, habe ich auch schon gelesen. Die dürfen sich dann nach ihrem Nachmittagsunterricht noch bewerben und die Schule schwänzen, um einen Termin beim Jobcenter nicht zu verpassen. Wie demotiviert die Jugendlichen sein müssen und wie sehr sich das auf die Noten auswirkt, dürfte jedem klar sein. Leistung muß sich wieder lohnen, gilt für diese offensichtlich nur für einfache Handarbeiten bei der Toilettenreinigung oder der Müllabfuhr. Dafür werden aber jetzt Migranten in Regie der Jobcenter und Arbeitsagenturen geschult und die, die behaupten, ein Abi in der Tasche zu haben, dürfen mancherorts sogar schon ohne weiteren Nachweis studieren.

Es ist eine Tragik, hier so viele Menschen ins Land zu lassen, obwohl unser Arbeitsmarkt gesättigt ist. Wir dürften tatsächlich über 12 Millionen Arbeitslose haben, wenn man den Statistiken die Zacken absägt. Menschen in Qualifizierungsmaßnahmen, Praktikanten, junge Erwachsene, die der Arbeitslosigkeit dadurch entweichen, indem sie länger die Schulbank drücken oder irgendwas studieren, ältere Arbeitslose, die in die Verrentung gezwungen werden, Arbeitslose, die nicht als arbeitslos geführt werden, Selbständige, die nach der Pleite direkt in Hartz IV kommen, all die dazugerechnet und mit den schönen Statistiken ist es vorbei. Die offenen Stellen werden nur hochgerechnet; sie existieren nicht wirklich. Und nun bekommen wir Millionen weiterer Hilfsarbeiter, Gelegenheitsjobber und Glücksritter ins Land. Mal schauen, wo das endet.

Kater
12.09.2015, 19:40
wie im anderen post geschrieben, ich rufe an, nächste woche hast du den job.
Ich stehe in Lohn und Brot, vielen Dank. Ich sagte nur, ich würde, wenn.

Hay
12.09.2015, 19:45
Von wegen 3 Jahre Anspruch auf nachehelichen Unterhalt. Mittlerweile ist bekannt, dass kaum ein Gesetz so weit von der Rechtsprechung entfernt ist, wie das Unterhaltsrecht 2008. Meine Scheidung war 2009, also nach dem 01.01.2008 (Unterhaltsreform). Das jüngste Kind war zu diesem Zeitpunkt 7 Jahre alt. Ein Ehevertrag bestand seit 1996, dessen angebliche "Sittenwidrigkeit" durch Ausschluss des nachehelichen Unterhalts durch geänderte Rechtsprechung mittlerweile eventuell gegeben war. Ist ja bekannt: Auf hoher See und vor Gericht...". Der Ehevertrag beinhaltete jedoch eine Abfindungssumme, was letztendlich vom Gericht akzeptiert wurde, ABER NUR, wenn ich mich bereit erklären würde, für weitere 4 Jahre nachehelichen Unterhalt zu zahlen; konkret bis zur Vollendung des 11. Lebensjahres des jüngsten Kindes. Na klaro, der Staat berappt ja den von ihm geleisteten Unterhaltsvorschuss nur bis zum 12. Lebensjahr des anspruchsberechtigten Kindes . BINGO!

Du wirfst hier zuviel in einen Topf. Diese 4 Jahre nachehelicher Unterhalt resultieren aus einer Einigung, die aufgrund des Ehevertrages stattfand. Du wolltest deine Immobilien und sonstigen Vermögen retten, die dir ansonsten durch die Zugewinngemeinschaft teilweise abhanden gekommen wären. Vier Jahre nachehelicher Unterhalt ist insofern zu verschmerzen. Einen Zahn muß ich dir allerdings ziehen: Der Ehevertrag wäre auch zu früheren Zeiten wegen Sittenwidrigkeit hinfällig gewesen. Hier schützt der Staat sich selber. Hinfällig wäre er deswegen und regelmäßig dann gewesen, wenn er eine Notlage bedeutet hätte, für die der Staat finanziell hätte aufkommen müssen. Gleiches gilt übrigens für Schenkungen, die Eltern ihren Kindern machen, dann aber in Armut geraten, weil sie beispielsweise zwei Jahre später in ein Pflegeheim eingewiesen werden, die Kosten für dieses aber nicht tragen können.

Welchen Ausgleich gab es eigentlich in der Altersversorgung nach der Trennung?



Den Ehevertrag wollte ich retten, obwohl mir das zwei Jahre lang schlaflose Nächte bescherte. Es ging darin primär um Immobilien aus früheren elterlichen Familienbesitz, also um alte Geschichten meinerseits und um Tilgungsbeiträge (während der Ehe) aktuell erworbener Immobilien (mein alleiniger Besitz). Mit den Finanzen meiner Ex hatte dies wenig bis gar niX zu tun. Sie wollte nie eine Immo gemeinsam kaufen/ beleihen. Also agierte ich allein. Unterm Strich schenkte ich ihr dennoch eine - fast von mir allein abbezahlte - Wohnung, die sie in 2014 veräußerte (zu Lasten des Kinder-Erbes). Letztendlich ging es mir beim Ehevertrag um das Erbe der Kinder, denn meine private Rente war sozusagen schon lange unter Dach und Fach. Die Ex war diesbezüglich zu keiner außergerichtliche Einigung bereit. Das Erbe der Kinder interessierte sie einfach nicht.

Na, ja, sie erben ja deine Immobilien schließlich auch. Da fällt die veräußerte Eigentumswohnung nicht so sehr ins Gewicht. Oder hast du deine Kinder etwa vom Erbe ausgeschlossen?


Die Ex hat nach der Trennung einige Jahre gar nicht gearbeitet. Der damalige Trennungsunterhalt (2007 bis 2009 - höher als der nacheheliche Unterhalt) nebst Kindesunterhalt und sonstiger Leistungen KiGa, Privatschule, Mobilfunkkosten, überdurchschnittlicher Kindesumgang meinerseits (mind. 30% der Lebenszeit der Kinder), reichte aus um ein angenehmes Leben zu finanzieren. Mein Antrag die Kinder wieder ins (mein) Elternhaus zu holen als alleinerziehender Vater (der Wunsch der Kinder war zumindest bei zweien vorhanden), und somit ihrer gewohnten Umgebung zuzuführen, scheiterte am vehementen Widerstand der Ex. Das Gericht stimmte ihr zu, obwohl ich beruflicherseits völlige Freiheit hatte meine Zeit frei einzuteilen, respektive gänzlich das Arbeiten aufhören hätte können. Klaro, die Ex`en brauchen ja den Kindesunterhalt zur eigenen Existenzsicherung. Unterstützt wurde das Ganze noch von einem Antrag der Gegenseite, der mir angeblichen sexuellen Missbrauch der Kinder vorwarf, was selbst der Richterin zuletzt suspekt erschien. Welche Ex gibt schon ihre Kinder einem angeblichen Päderasten an 4 Tagen pro Woche?


Das Trennungsjahr ist, wie der Name schon sagt, 1 Jahr. Für dieses gibt es Trennungsunterhalt, es sei denn, der Ehepartner wehrt sich mit sehr guten Gründen gegen die Scheidung, was den Trennungsunterhalt unter Umständen verlängern kann. Meistens aber nicht tut, denn kaum jemand findet triftige Gründe, die gegen eine Scheidung sprechen.

Danach hatten auch die Kinder die Schnauze voll und wollten nur noch ihre Ruhe vor den elterlichen Auseinandersetzungen.

Kann ich mir vorstellen! Daher wahrscheinlich auch die schulischen Leistungen und die Gruftie-Kleidung.




Meine Kinder habe ich immer zu mir genommen, wann sie es wollten. Alle haben einen Schlüssel zu meinem Haus / ihrem elterlichen Haus. Sie kommen und gehen wie es ihnen passt. Zimmer habe ich ja genug. Einem Kind habe ich - noch minderjährig - auf seinen Wunsch in eine meiner Immos gesetzt und verlange außer den Verbrauchskosten keinerlei Entgelt, da in Ausbildung. Einmal pro Monat sind sie alle bei mir :-) und wir unternehmen (fast) jedes mal kulturelle Ausflüge. Wir unternehmen j^ährlich eine WEoche ki_Urlaub und waren diesen Jahr 14 Tage auf den Kanaren, usw.

Das mag wunderbar klingen. Aber eine Familie ist niemals zu ersetzen.

Klingt nicht wunderbar und ist es wohl auch nicht.

Hay
12.09.2015, 19:53
Das ist meine Rede. Alleine für die jährlichen Kosten der 800.000 Flüchtlinge, die 2015 nach D gekommen sind, könnte man das Kindergeld auf mindestens € 400,- pro Kind erhöhen. Aber wer will schon deutsche Kinder?

Heute Kinder zu bekommen, ist ein unkalkulierbares Risiko für die Eltern. Wenn sie nach Schröder-Fischer-Merkelscher Doktrin beide arbeiten, haben sie im Grunde genommen auch keine Familie mehr, dafür aber eine Mehrbelastung bis spät nach Feierabend. Je mehr traditionelles Familienmuster, desto höher wird das Risiko, das beide Eltern haben, auch wenn sie zusammenbleiben. Die Rente, die sowieso schon bis zur Unkenntlichkeit zusammengeschrumpft wurde, reicht dann nicht mehr aus (alle Emanzen jubeln an dieser Stelle), weil der zweite Verdienst und damit die zweite Rente fehlt. Stirbt der Alleinversorger, sieht die Restfamilie sehr alt aus, denn was der Staat als Hinterbliebenenversorgung für Kinder und überlebenden Ehegatten vorsieht, ist mehr als nur ein Witz. Für diese Einbußen haben die Eltern aber immerhin Jahre, wenn nicht gar ein Leben gerackert, die Kinder großgezogen, auf vieles verzichtet und noch dann im Streß, als andere schon längst entspannt in Thailand Urlaub machten oder Abends mit den Freunden um die Ecken zogen.

Ich bin eigentlich ein sehr familienorientierter und kinderfreundlicher Mensch, muß aber sagen, daß es sich in diesem System nicht mehr lohnt, ernsthaft eine Familie zu gründen und Kinder großzuziehen. Lohnt hinsichtlich des Feedbacks und der Negativfolgen.Immer wieder hieß es, es müsse sich etwas ändern zugunsten der Familien und alles, was sich letztlich geändert hat, waren weitere Einschränkungen, die Familien hinnehmen müssen.

black_swan
13.09.2015, 18:05
Hartzer haben doch - abgesehen von den Maßnahmenteilnehmern und den Handvoll Vollzeit-Aufstockern - jeden Tag Urlaub.

das kannste bei Migranten sehen, aber die meisten werden ja rein gedrängt weil man bei Post, Bahn und den öffentlichen Dienst Personal abgebaut hat, mit den Russlandsanktionen verlieren viele aus dem Mittelstand ihre Arbeitsplätze..die werden noch verhöhnt und verspottet und das regt mich auf, man sollte erstmal unterscheiden, bei den Leistungen erstmal A Deutscher oder Migrant...B Berufsausbildung oder keine Bildung und C wenigstens ein Jahr durchgehend gearbeitet - oder noch nie gearbeitet und dann sollte man die Leistungen auch trennen und verschiedenartig Trennen - mehr für Kategorie A und viel weniger für Kategorie B...

Mich regt es auf - dass zum Beispiel in einer Maßnahme ein Ingenieur der arbeitslos ist und in die Maßnahme dank Hartz IV gezwungen wird...mit jemanden zusammen kommt die aus dem Ausland geflohen ist - diese aber nie gearbeitet haben unter 25 Jahre alt sind und vor allem Schule schlechte Leistungen und keine Ausbildung haben...da bin ich der Meinung müssen die Sätze neu berechnet werden...mehr Sachleistungen und 50 Euro Taschengeld für die zweite Kategorie Mensch ...für mich ist es der richtige Weg in die Gerechtigkeit ....aber unsere MultiKultiFetischisten sehen darin wieder mal Rassismus...und das ist die eigentliche Perversion dahinter.

black_swan
13.09.2015, 18:06
Ich zahle mittlerweile über 586 € Lohnsteuer, für wen wohl ?

:schlecht:

Refugies...Personalabbau bei der Bahn und Post...viele müssen Aufstocken weil das Geld nicht zum Leben reicht...das was in den 80er Jahren unmöglich war ist möglich geworden.

Affenpriester
13.09.2015, 18:26
Darf man jetzt mehr für Alkohol ausgeben? Wenn man Nichtraucher wird sind sogar bessere Sachen drin. Wird man damit erwischt, verweist man auf seine deprimierende Situation und seine Selbstmordphantasien. Wenn das nicht zieht, behaupte einfach, deine Oma kommt ausm Ausland und Nazis bedrohen dich deswegen. Eine Pulle Wodka ist jetzt mehr im Monat drin. Wenn das kein Grund zum Jubeln und für zwei neue Asylantenheime ist, dann weiß ich auch nicht. So eine Wodkaflasche liegt gut in der Hand ... nach der zweiten halben werf ich die auch immer besser.

torun
13.09.2015, 19:04
Zur Abwechslung wird jetzt mal wieder auf die ALG2 Bezieher getreten. Wird ja auch langweilig, immer diese Asylanten.
Nur nicht wundern wenn einige bald selbst in den Fluren der Jobcenter rumlungern.

Seligman
13.09.2015, 19:16
Ne Schachtel Kippen mehr im Monat, nicht schlecht

Nicht wirklich, schliesslich wird das Ueberleben auch im Eiltempo teurer.

Seligman
13.09.2015, 19:45
Darf man jetzt mehr für Alkohol ausgeben? Wenn man Nichtraucher wird sind sogar bessere Sachen drin. Wird man damit erwischt, verweist man auf seine deprimierende Situation und seine Selbstmordphantasien. Wenn das nicht zieht, behaupte einfach, deine Oma kommt ausm Ausland und Nazis bedrohen dich deswegen. Eine Pulle Wodka ist jetzt mehr im Monat drin. Wenn das kein Grund zum Jubeln und für zwei neue Asylantenheime ist, dann weiß ich auch nicht. So eine Wodkaflasche liegt gut in der Hand ... nach der zweiten halben werf ich die auch immer besser.

Als Sozialhilfeempfaenger kriegst du keinen Alkohol mehr. Zigaretten kannst auch nur noch am Schwarzmarkt (langsam bekommt der Name Sinn) erwerben. Du darfst nur mehr in bestimmten Geschaeften einkaufen gehen und dort bekommst du dann deine Ration fuer die Woche. Eigentlich nur fuer 6 Tage wenn du sparsam bist. Es wird aber angeboten einen Tag in der Woche irgendwo auszuhelfen und sich so einen fufi dazuzuverdienen, aber die Leute haben einfach keine Zeit mehr arbeiten zu gehen. Deshalb verwenden sie den 7ten Tag um zu ruhen, weil sie ausser Schwarzmarktnikotin nichts mehr nahrhaftes im Zimmer haben, sind sie sowieso zu schwach um aus dem Sofa zu kommen.
Jedenfalls zu den bestimmtrn Geschaeften noch; Ab 6 monatiger Arbeitslosigkeit wachst du irgendwann benommen in einem Camp auf, du hast nichts mehr ausser deiner Hose, zwei Socken und einem Schuh. Nichtmal Papiere hast du mehr. Als Gewiffter koennte man sich jetzt unter die Refugees mischen aber da die meisten arbeitslosen am Vortag dermassen besoffen waren weswegen sie auch nur einen Schuh anhaben rutschen sie dann ins Alg2.
Nach 10 Jahren Schule, 4 Jahren Lehre, und 25 Jahren Arbeit am Bau brauchst du nur 6 monate arbeitslos sein und faengst dort an wo die Refugees jetzt sind.

Hay
14.09.2015, 10:14
Was die Jobcenter nicht davon abhält, auf junge Leute Druck auszuüben, eben diese Rechte nicht wahrzunehmen.



Ergänze lieber "viele". Du weißt nicht, ob wirklich alle Hartz-IV-Eltern ein miserables Vorbild abgeben. Bei vielen ist allerdings Hopfen und Malz verloren, da hast du leider Recht! Gesocks zieht Gesocks heran - diese Konstellation gibt es und garantiert nicht eben wenig. Trifft mit Sicherheit nicht auf alle H4-Eltern zu. Was ist mit den Familien, in denen der Vater erst spät bis sehr spät Vater geworden ist, einige Jahre später seine Stelle verliert und wegen seines gebrechlichen Alters von 50+ Jahren keine Stelle mehr bekommt? Oder nur Drecksjobs, die er sogar annimmt, bei denen er aber aufstocken muss? Oder reden wir über echte eingetretene Erwerbsunfähigkeit!

Wobei ich dieses "Leider" nur auf passionsschmarotzende Eltern beziehen würde. Aber wie schon oben erwähnt: Viele Hartz-IV-Eltern sind ein schlechtes Vorbild, da hast du Recht. Und somit wird tatsächlich eine neue Generation Hartzer und Schmarotzer herangezogen, die wir nicht brauchen.

Hier wird zuviel in einen Topf geworfen. Die Probleme mit Hartz-IV-Familien tragen in der allergrößten Mehrheit einen ausländischen Namen, meist einen orientalischen. Aus diesen Haushalten kommen auch die Kinder, die in die zweite Generation Hartz IV einspuren, nicht nur in Neukölln.
Aus der Flimmerkiste, meist den Kanälen RTL oder SAT, neuerdings auch mal ARD oder ZDF, strahlen einen die zwanzig Frauen der deutschen Unterschicht an, die einen Fuffi extra bekamen, wenn sie sich nur als extrafaul ausgaben.
Das ergibt dann das Bild: Der deutsche Hartz-Empfänger ist faul, die deutsche Hartz IV-Schlampe hat fünf unerzogene Kinder. Ziel erreicht: Es hetzen Deutsche gegen Deutsche und Unternehmer frohlocken bereits, die Sozialleistungen ein wenig runterzufahren. Allerdings sind von den Kürzungen dann mal wieder nur die Deutschen betroffen, weil sie keine illegalen Nebeneinkünfte beziehen und zudem nicht, wie viele Migranten, in der Sozialhilfe geparkt werden, die es tatsächlich noch gibt und die auch die alten Geldzuschüsse für Kleidung und Hausrat und andere Aufwendungen kennt. Man schaue nur einmal, wie die Zahl der Sozialhilfebezieher (nicht der Hartz-IV-Empfänger) angewachsen ist. Daran sieht man den Zuzug aus dem Ausland.

(Für die Sozialhilfe gilt, daß sie bekommt, wer nicht drei Stunden am Tag als arbeitsfähig gilt. Menschen mit Traumata oder Menschen mit so geringer Qualifikation, die eine Arbeitsvermittlung ausschließt, landen in der Sozialhilfe. Dreimal darf man raten....)

black_swan
14.09.2015, 10:32
Hier wird zuviel in einen Topf geworfen. Die Probleme mit Hartz-IV-Familien tragen in der allergrößten Mehrheit einen ausländischen Namen, meist einen orientalischen. Aus diesen Haushalten kommen auch die Kinder, die in die zweite Generation Hartz IV einspuren, nicht nur in Neukölln.
Aus der Flimmerkiste, meist den Kanälen RTL oder SAT, neuerdings auch mal ARD oder ZDF, strahlen einen die zwanzig Frauen der deutschen Unterschicht an, die einen Fuffi extra bekamen, wenn sie sich nur als extrafaul ausgaben.
Das ergibt dann das Bild: Der deutsche Hartz-Empfänger ist faul, die deutsche Hartz IV-Schlampe hat fünf unerzogene Kinder. Ziel erreicht: Es hetzen Deutsche gegen Deutsche und Unternehmer frohlocken bereits, die Sozialleistungen ein wenig runterzufahren. Allerdings sind von den Kürzungen dann mal wieder nur die Deutschen betroffen, weil sie keine illegalen Nebeneinkünfte beziehen und zudem nicht, wie viele Migranten, in der Sozialhilfe geparkt werden, die es tatsächlich noch gibt und die auch die alten Geldzuschüsse für Kleidung und Hausrat und andere Aufwendungen kennt. Man schaue nur einmal, wie die Zahl der Sozialhilfebezieher (nicht der Hartz-IV-Empfänger) angewachsen ist. Daran sieht man den Zuzug aus dem Ausland.

(Für die Sozialhilfe gilt, daß sie bekommt, wer nicht drei Stunden am Tag als arbeitsfähig gilt. Menschen mit Traumata oder Menschen mit so geringer Qualifikation, die eine Arbeitsvermittlung ausschließt, landen in der Sozialhilfe. Dreimal darf man raten....)


:gp:genauso ist es leider...ich war immer dafür das Asylbewerberleistungsgesetz ausser Kraft zu setzen und Abschiebungen zu realisieren...die Gutmenschen wollen genau das machen uns verarschen und im Sinne der Konzerne arbeiten..ich nenne es die Virustaktik..

und voher hatten wir ein gerechtes System wo man noch getrennt hatte....mit dem Schröder Reformen wurden die normalen Arbeitnehmer verarscht, so wie die Deutsche Bahn ihre Kunden mit überhöhten Preisen verarscht und diese wegen der Flüchtlinge raus werfen tut oder auf einmal in Salzburg statt in Wien endet, die haben sich nichtmal die Mühe gemacht Übergangsbusse zu realisieren...

Gutmenschen und Konzerne ein und die selbe Pest.....

konfutse
15.09.2015, 21:32
Hartzer haben doch - abgesehen von den Maßnahmenteilnehmern und den Handvoll Vollzeit-Aufstockern - jeden Tag Urlaub.
Und sie verbringen ihren Urlaub immer zu Hause währenddessen du dir immer den Stress mit Planung, Buchung und Fliegen machst. Klar dass du neidisch bist.

hefe60
16.09.2015, 06:41
Du wolltest deine Immobilien und sonstigen Vermögen retten, die dir ansonsten durch die Zugewinngemeinschaft teilweise abhanden gekommen wären.

Ich sehe hier einen Umkehrschluss: Ohne Ehevertrag hätte ich mir ganz sicher keine zeitaufwendigen Immos (auf Pump) gekauft. Die Immos sind meine Altersversorgung aus Selbständigkeit (60 Stunden-Woche im Einzelhandel). Denn ein Ehevertrag war schon deshalb gegeben, weil ich mit einer zweiten Person eine Firma hatte und wir damals wussten, wie schnell eine Firma in die Pleite steuert, sollte bei einem der Geschäftspartner eine Scheidung anstehen.


Einen Zahn muß ich dir allerdings ziehen: Der Ehevertrag wäre auch zu früheren Zeiten wegen Sittenwidrigkeit hinfällig gewesen.

Der Ehevertrag sah statt dem nachehelichen Unterhalt eine einmalige Abfindungssumme vor. Er wäre somit nicht nie gänzlich hinfällig gewesen. Man hat sich an der Formulierung des "ausgeschlossenen nachehelichen Unterhalts" gekratzt. Als dieser Passus ZUSÄTZLICH - zur Abfindung hinzu, also nicht stattdessen - durch Streichung erfüllt wurde, blieb der Vertrag erhalten. Fazit: Zahlung von Abfindung PLUS Zahlung von nachehelichem Unterhalt haben den Ehevertrag nicht sittenwidrig erscheinen lassen. Wie man sich "Sitte" also kaufen kann. Widerlich.


Gleiches gilt übrigens für Schenkungen, die Eltern ihren Kindern machen, dann aber in Armut geraten, weil sie beispielsweise zwei Jahre später in ein Pflegeheim eingewiesen werden, die Kosten für dieses aber nicht tragen können.

Klar, das erlebe ich aktuell mit unserem alten Herrn. Im gleichen Pflegeheim-Zimmer wie er (50 Jahre Vollzeit-Maloche plus 15 Jahre Halbstags-Rentner-Maloche) liegt ein Hartzer. Wir Kinder zahlen alles drauf (z.B. gerichtlich angeordneter Verfahrenspfleger), der Hartzer (lt. eigener Darstellung seit seinem 30. Lebensjahr staatlicher Transferbezieher) genießt sein staatlich subventioniertes Dasein. Das größte Entscheidungs-Dilemma für Vermögende dürfte zukünftig sein, dem Staat möglichst ein Schnippchen zu schlagen indem Vermögen beizeiten (Anfechtungsgesetz) verschoben wird.


Welchen Ausgleich gab es eigentlich in der Altersversorgung nach der Trennung?

Ich habe bei der Scheidung auf den so genannten Rentenausgleich zugunsten meiner Ex-Gattin verzichtet, den sie unbedingt durchführen hatte wollen. Offenkundig hatte ihr Anwalt sie schlecht beraten, was man auch am Beispiel ihrer Prozesskostenhilfe sieht, die durch Zahlung meiner Abfindungssumme hinfällig wurde. Die PKH wurde zurückgefordert. Bei Abschluss des Ehevertrages wurde auf gegenseitigen Rentenausgleich verzichtet (schon damals zu meinen Ungunsten).Hinzuzufügen wäre noch, dass die Ex mir die Elternzeit beim dritten Kind kategorisch verweigert hat, obwohl ich arbeitslos war (ohne Bezüge). Nach Ablauf des 3. Lebensjahres ging die Ex noch ein einziges mal in ihre Firma (Großkonzern) um dort einen Aufhebungsvertrag zu unterzeichnen. Anschließend waren wir beide arbeitslos. Sind das nun emanzipatorische Frauenrechte - oder Dummheit?

Übrigens hatte ich meiner Ex zum Ende des Trennungsjahres hin eine fast 3x höhere Abfindungssumme vorgeschlagen, als sie letztendlich (inklusive nachehelichem Unterhalt) dann tatsächlich erhalten hatte. Ich wollte finanziell eine einvernehmliche Trennung (Scheidungsvereinbarung) und den Anwälten keine Kohle nachwerfen. Gier frisst Hirn. Gekommen ist es genau umgekehrt: Für Anwälte und Notare gingen meinerseits mehr als € 19.000,- über den "Ladentisch".


Na, ja, sie erben ja deine Immobilien schließlich auch.

Das ist eben aktuell die Frage. Warum soll ich malochen bis ich ins Gras beiße? Wieso sollte mein soziales Gewissen meinen Kindern gegenüber ein anderes sein (müssen), als das meiner Ex? Außerdem könnte ich mangels Rentenanwartschaften später "Rentenaufstocker" (Grundsicherung) beantragen.

Die Kinder werden dann vom Erbe ausgeschlossen, sobald ich mit einer Unterhaltsklage nach deren Vollendung ihres 18. Lebensjahres konfrontiert werde. Es gibt dann auch keinen Pflichtteilsanspruch, weil ich einfach alles (was nicht mobil ist) verhökere.

Wer eine Familie verlässt, muss vorher rechnen. Einst fragte man vor der Hochzeit den Schwiegersohn in spe, ob er denn eine Familie ernähren könne. Heute sollte der Scheidungsrichter fragen, ob man sich denn eine Scheidung leisten könne? Warum soll die Gesellschaft für das Scheitern bestimmter privater Lebensmodelle finanziell aufkommen?

Noch einen schönen Tag :-)

hefe60
16.09.2015, 18:52
Ich bin eigentlich ein sehr familienorientierter und kinderfreundlicher Mensch, muß aber sagen, daß es sich in diesem System nicht mehr lohnt, ernsthaft eine Familie zu gründen und Kinder großzuziehen. Lohnt hinsichtlich des Feedbacks und der Negativfolgen. [...]

Heute ist es wesentlich einfacher, das Eheversprechen (Eheschwur) durch Scheidung aufzulösen, als einen unliebsamen Vertragspartner eines Mietverhältnisses (Mietvertrag) loszuwerden.

Solange jeder innerhalb einer Ehe mit Kindern von dannen ziehen kann, wie es ihm gefällt, solange wird der Trend nicht zu heiraten anhalten. Wer eine Familie gründet, hat eine ungleich höhere Verantwortung und Belastung als in einem Mietverhältnis. Das Zweite schützt der Staat über Gebühr, ersteres liegt lediglich im Ermessen der Eltern. Kinder finden selten Gehör. Der Staat tritt bestenfalls als ALGII- und Unterhaltsvorschuss-Zahlender in Erscheinung. Soviel zum besonderen Schutz von "Ehe und Familie" (GG, Art. 6)
http://www.sueddeutsche.de/kultur/trennung-gute-scheidung-schlechte-scheidung-1.892123

Hätte ich keine Kinder in die Welt gesetzt, hätte ich mich mit spätestens 50 - wie mein Bruder - aus der aktiven Arbeitswelt verabschieden können. Vier Kinder! Und dann habe ich darüber hinaus auch noch meine Rente selbst verdient; brauche also keinen Euro aus den Beitragszahlungen meiner Kinder. In diesem Sinne stimme ich Ihnen zu bei Ihrer Bewertung der "Negativfolgen". Ich schwöre: In meinem nächsten Leben werde ich keine Familie mehr gründen; außer es gäbe ein (zumindest temporäres) Scheidungsverbot :-)

Chandra
16.09.2015, 18:55
Das machen sie für die Masse der Wirtschaftsflüchtling. Es wird die einzige Erhöhung nicht sein. Denn diese Herrschaften haben höhere Ansprüch und
wenn diese Erhöhungen ihnen nicht ausreichen, und so wirds sein, dann holen sie sich die auf anderer, uns bekannter, Weise.

Das dürfte sich der Staat nicht erlauben, dann gäbe es einen riesen Massenärger :Dmit den Einheimischen

RobinderHut
17.09.2015, 11:14
Das dürfte sich der Staat nicht erlauben, dann gäbe es einen riesen Massenärger :Dmit den Einheimischen
Bislang sind steigende Lebenshaltungskosten immer sehr unterschwellig vermittelt worden. Das wird sich auch nicht ändern.
Und wenn man sich die teilweise Uninformiertheit einiger Menschen so anschaut, wird's auch in Zukunft nicht anders laufen, ergo kein Massenärger.

Ausonius
17.09.2015, 11:45
Als qualifizierter Alleinstehender werde ich demnächst zweieinhalb mal soviel Einkommen zur Verfügung haben als ein alleinstehender Langzeitarbeitsloser.

Das ist aber wenig....

Ausonius
17.09.2015, 11:47
Ich würde das anders regeln.

Ab 1.1.2016 schrittweise Herabsetzung vom Hartz 4 Regelsatz bis zum 1.1.2017 auf 0 Euro.

Dann Ausweisung aller Ausländer aus Deutschland.

Aberkennung aller deutschen Staatsbürgerschaften für eingedeutschte Ausländer. Dann ebenfalls alle abschieben.

Ab 1.1.2017 allgemeine Arbeitspflicht für alle Deutsche. Zuwiderhandlungen werden mit Gefängnis bestraft.

Du willst also eine Diktatur mit Sklaven etc. Nein, danke.

Ausonius
17.09.2015, 11:49
Zudem sollte das Arbeitslosengeld I nicht als Frührente missbraucht werden können, wozu ein Bezugszeitraum von bis zu 2 Jahren für Ältere leider einlädt. Auch unter der Berücksichtigung, dass sich ältere Menschen aus biologischen Gründen schwerer einer beruflichen Veränderung anpassen können, sollte der Bezug auf maximal 1 Jahr beschränkt werden.

Das geht an der Tatsache vorbei, dass diejenigen, welche noch immer die größten Probleme haben, Angestellte über 50 sind, die ihren Job verlieren und eigentlich gerne weiterarbeiten würden.

Antisozialist
17.09.2015, 19:07
Das geht an der Tatsache vorbei, dass diejenigen, welche noch immer die größten Probleme haben, Angestellte über 50 sind, die ihren Job verlieren und eigentlich gerne weiterarbeiten würden.

Für jemand, der mit Anfang 50 ernsthaft nach einem neuen Arbeitsplatz sucht, dürfte es keine Rolle spielen, ob der ALG-I-Bezug nach 1 oder 2 Jahren endet. Wer nach einem Jahr noch keine neue Stelle gefunden hat, wird in der Regel nach einem weiteren Jahr immer noch arbeitslos sein.

Antisozialist
17.09.2015, 19:10
Das ist aber wenig....

Das finde ich auch. Ich werde ab Mitte Oktober 3.100,- € brutto im Monat verdienen, was für einen Vollzeitarbeitnehmer eigentlich ziemlich normal ist. Aber Finanzämter und Sozialversicherungen plündern mich völlig aus, um Schmarotzer vor und hinterm Amtsschalter finanzieren zu können.

black_swan
18.09.2015, 17:34
Das finde ich auch. Ich werde ab Mitte Oktober 3.100,- € brutto im Monat verdienen, was für einen Vollzeitarbeitnehmer eigentlich ziemlich normal ist. Aber Finanzämter und Sozialversicherungen plündern mich völlig aus, um Schmarotzer vor und hinterm Amtsschalter finanzieren zu können.

Ich wäre dafür alle Leistungen an Ausländer zu verweigern - desweiteren Hungerlöhne und Zeitfirmen verbieten und Bahn und Post wieder normal richtig verstaatlichen und den öffentlichen Dienst ausbauen....- dann könnten die Sozialabgaben auf 20% runter gefahren werden ohne Lohnnebenkosten und eine effiziente Arbeitsvermittlung - damit wäre ein Problem gelöst.

Antisozialist
18.09.2015, 18:40
Ich wäre dafür alle Leistungen an Ausländer zu verweigern - desweiteren Hungerlöhne und Zeitfirmen verbieten und Bahn und Post wieder normal richtig verstaatlichen und den öffentlichen Dienst ausbauen....- dann könnten die Sozialabgaben auf 20% runter gefahren werden ohne Lohnnebenkosten und eine effiziente Arbeitsvermittlung - damit wäre ein Problem gelöst.

Weniger Geld für zugelaufene Schmarotzer auszugeben, ist natürlich eine gute Idee.

Aber den öffentlichen Dienst ausbauen, damit mehr Stempelhalter auf meine Kosten leben können, finde ich nicht so toll.

Niedrige Löhne verbieten führt eher dazu, dass Niedrigproduktive aus dem Arbeitsleben herausgedrängt werden, als dass die Betroffenen einen mitteltoll bezahlten Arbeitsplatz finden.

black_swan
18.09.2015, 21:33
Weniger Geld für zugelaufene Schmarotzer auszugeben, ist natürlich eine gute Idee.

Aber den öffentlichen Dienst ausbauen, damit mehr Stempelhalter auf meine Kosten leben können, finde ich nicht so toll.

Niedrige Löhne verbieten führt eher dazu, dass Niedrigproduktive aus dem Arbeitsleben herausgedrängt werden, als dass die Betroffenen einen mitteltoll bezahlten Arbeitsplatz finden.

Dann hast du Aufstocker....ist auch keine gute Idee.....

Antisozialist
18.09.2015, 22:00
Dann hast du Aufstocker....ist auch keine gute Idee.....

Ist doch besser, wenn mir Leute teilweise statt vollständig auf der Tasche liegen.

Rumburak
18.09.2015, 22:26
Das finde ich auch. Ich werde ab Mitte Oktober 3.100,- € brutto im Monat verdienen, was für einen Vollzeitarbeitnehmer eigentlich ziemlich normal ist. Aber Finanzämter und Sozialversicherungen plündern mich völlig aus, um Schmarotzer vor und hinterm Amtsschalter finanzieren zu können.

Dann frag mal einen Facharbeiter in Mitteldeutschland, oder Leute die jede Woche auf Montage fahren.

Antisozialist
18.09.2015, 22:33
Dann frag mal einen Facharbeiter in Mitteldeutschland, oder Leute die jede Woche auf Montage fahren.

Es kommt immer darauf an, wer auf Montage fährt. Der Lastesel dürfte weniger verdienen, als ein Ingenieur, der weltweit Großprojekte leitet.

Der normale Verdienstbereich für Vollzeitarbeitnehmer in Deutschland, der die mittleren 80 % abdeckt, liegt zwischen 1.500,- € und 4.500,- € brutto pro Monat.

Rumburak
19.09.2015, 09:13
Es kommt immer darauf an, wer auf Montage fährt. Der Lastesel dürfte weniger verdienen, als ein Ingenieur, der weltweit Großprojekte leitet.

Der normale Verdienstbereich für Vollzeitarbeitnehmer in Deutschland, der die mittleren 80 % abdeckt, liegt zwischen 1.500,- € und 4.500,- € brutto pro Monat.

Ich schrieb weder Ingenieur, noch "Lastenesel", sondern Facharbeiter.

Antisozialist
19.09.2015, 11:01
Ich schrieb weder Ingenieur, noch "Lastenesel", sondern Facharbeiter.

Ich glaube, bei der Lohnabrechnung eines Facharbeiters bei irgendeinem ostdeutschen VW-Werk dürften mir die Augen aus dem Kopf fallen. Da müsste ich vermutlich die Steuerberaterprüfung ablegen und noch ein paar Jahre einschlägige Berufserfahrung sammeln, bis ich real mehr verdiene.

Rumburak
19.09.2015, 11:06
Ich glaube, bei der Lohnabrechnung eines Facharbeiters bei irgendeinem ostdeutschen VW-Werk dürften mir die Augen aus dem Kopf fallen. Da müsste ich vermutlich die Steuerberaterprüfung ablegen und noch ein paar Jahre einschlägige Berufserfahrung sammeln, bis ich real mehr verdiene.

Ja, die wenigen Auserwählten, aber bei Anlagenmechanikern, oder Elektrikern sieht es beispielsweise ganz anders aus, wenn sie auf dem Bau, oder im Dienstleistungssektor beschäftigt sind. Das fängt allerdings schon an sich zu rächen, denn Kräfte werden in diesen Bereichen händeringend gesucht, allerdings ohne die Einsicht auch dementsprechende Löhne zahlen zu wollen.
Aber hier greift eben voll der Spruch: Wer mit Erdnüssen bezahlen will, muß Affen beschäftigen.

cornjung
19.09.2015, 11:13
Das finde ich auch. Ich werde ab Mitte Oktober 3.100,- € brutto im Monat verdienen, was für einen Vollzeitarbeitnehmer eigentlich ziemlich normal ist. Aber Finanzämter und Sozialversicherungen plündern mich völlig aus, um Schmarotzer vor und hinterm Amtsschalter finanzieren zu können.
Bei uns wird Arbeit und Einkommen bestraft und besteuert, und Asylanten, Hartz, Nichtarbeit und Refugees nicht nur steuerbefreit, nein, sogar noch gefördert und belohnt. Am besten ist, dass Politiker, die die Steuern für Andere erhöhen, selber über steuerfreie Apanagen verfügen.

Antisozialist
19.09.2015, 11:16
Ja, die wenigen Auserwählten, aber bei Anlagenmechanikern, oder Elektrikern sieht es beispielsweise ganz anders aus, wenn sie auf dem Bau, oder im Dienstleistungssektor beschäftigt sind. Das fängt allerdings schon an sich zu rächen, denn Kräfte werden in diesen Bereichen händeringend gesucht, allerdings ohne die Einsicht auch dementsprechende Löhne zahlen zu wollen.
Aber hier greift eben voll der Spruch: Wer mit Erdnüssen bezahlen will, muß Affen beschäftigen.

Diese Situation besteht auch bei meinem Noch-Arbeitgeber. Wer fachlich und sprachlich nicht völlig behindert ist, kratzt nach 3 Jahren die Kurve.

Antisozialist
19.09.2015, 11:18
Bei uns wird Arbeit und Einkommen bestraft und besteuert, und Asylanten, Hartz, Nichtarbeit und Refugees nicht nur steuerbefreit, nein, sogar noch gefördert und belohnt. Am besten ist, dass Politiker, die die Steuern für Andere erhöhen, selber über steuerfreie Apanagen verfügen.

Dazu kommen auch noch die Geschäftszeiten vieler Dienstleister, die Vollzeit-Arbeitnehmern zwingen, alle möglichen Besorgungen am Samstagvormittag zu erledigen.

Rumburak
19.09.2015, 11:25
Diese Situation besteht auch bei meinem Noch-Arbeitgeber. Wer fachlich und sprachlich nicht völlig behindert ist, kratzt nach 3 Jahren die Kurve.

Ja, aber das würde für viele bedeuten, daß sie ihre Heimat verlassen und das kann doch nicht das Ziel sein. Im Allgemeinen läuft hier mächtig etwas schief und alles wird nur schlechter statt besser.
Ein angeblich so reiches Land, beschäftigt ein Millionenheer, gut ausgebildeter Leute, zu Niedriglöhnen.
Und die Lastenesel, oder nennen wir sie einfach Hilfsarbeiter, haben durch den Mindestlohn nun das Gleiche. Was ich ja nicht verurteile, aber dann sind die Löhne einfach viel zu niedrig angesetzt. Als Gas-Wasser-Installateur, mit 20 Jahren Berufserfahrung, würde ich in Ostsachsen jedenfalls keine Stelle finden, die mir mehr als 9,50 Euro einbringt. Standart sind da eher die 8,50 und das auch für Montagetätigkeit.

black_swan
19.09.2015, 11:42
Dann frag mal einen Facharbeiter in Mitteldeutschland, oder Leute die jede Woche auf Montage fahren.

Der ist nur sauer dass es überhaupt Stütze gibt, weil er sonst keine Menschen versklaven kann, der ist doch gar kein Arbeitnehmer...dieser Fake -Account...

Im übrigen ist das grosse Problem die Zunahme von Fremden in diesem Land die ohne je einen Pfennig eingezahlt zu haben mit Familienclans allimentiert werdne , dass müsste abgeschafft werden.
Ansonsten bei einem Tariflohn und einer normalen Struktur könnte man das Sozialsystem so umbauen, dass der normale Arbeitnehmer ne maximal Belastung von 20% hat - das wäre für Arbeitgeber und Arbeitnehmer eine WIN to WIN Situation - FAIR Play statt Low Pay...

In der Schweiz gibt es höhere Sozialleistungen als in Deutschland, der Unterschied ist aber dass man auch ganz ganz schnell in Arbeit vermittelt wird und der Dauerbezug eher selten ist...

cornjung
19.09.2015, 11:48
Der ist nur sauer dass es überhaupt Stütze gibt, weil er sonst keine Menschen versklaven kann, der ist doch gar kein Arbeitnehmer...dieser Fake -Account...
Ich war zwar nicht lange AN, habe dennoch als AG niemanden ausgebeutet, und bin auch kein Fake-account. Ich würde Hartz4 für alte, kranke und schwache Deutsche verdoppeln, für Ausländer und Arbeisverweigerer- die also angebotene Arbeit als " unzumutbar " ablehnen- komplett streichen. Weisst du eigentlich, wie hoch der Prozentsatz der Ausländer, zB. Araber, Türken, Palis und Migranten, die teilweise noch nie eine steuerpflichtige Arbeit hatten, sprich noch nie einbezahlt haben, bei Hartz4 und Sozialhilfe ist ?

black_swan
19.09.2015, 11:51
Ich war zwar nie AN, habe dennoch niemanden ausgebeutet, und bin auch kein Fake-account, Ich würde Hartz4 für alte, kranke und schwache Deutsche verdoppeln, für Ausländer und Arbeisverweigerer- die also angebotene Arbeit als " unzumutbar " ablehnen- komplett streichen. Weisst du eigentlich, wie hoch der Prozentsatz der Ausländer und Migranten bei Hartz4 und Sozialhilfe ist ?

du must zwischen deutschen Hartz IV Beziehern und Migranten unterscheiden... bei den normalen Deutschen brauchst du nix streichen, da gibt es eine effiziente Arbeitsvermittlung - und es ist der Job des Arbeitsvermittlers den Arbeitslosen in Arbeit zu bringen, gelingt dies nicht kannst du nicht den Arbeitslosen bestrafen - dann musst du dich zwei Dinge fragen...

1. Hat der Arbeitsvermittler seinen Job gemacht ????
2. Gibt es überhaupt Arbeitsplätze

und die Möglichkeiten der Sanktionen gibt es bereits heute schon. Man sieht du hast von der Thematik Arbeitsmarkt keine Ahnung.

Antisozialist
19.09.2015, 11:55
Ja, aber das würde für viele bedeuten, daß sie ihre Heimat verlassen und das kann doch nicht das Ziel sein. Im Allgemeinen läuft hier mächtig etwas schief und alles wird nur schlechter statt besser.
Ein angeblich so reiches Land, beschäftigt ein Millionenheer, gut ausgebildeter Leute, zu Niedriglöhnen.
Und die Lastenesel, oder nennen wir sie einfach Hilfsarbeiter, haben durch den Mindestlohn nun das Gleiche. Was ich ja nicht verurteile, aber dann sind die Löhne einfach viel zu niedrig angesetzt. Als Gas-Wasser-Installateur, mit 20 Jahren Berufserfahrung, würde ich in Ostsachsen jedenfalls keine Stelle finden, die mir mehr als 9,50 Euro einbringt. Standart sind da eher die 8,50 und das auch für Montagetätigkeit.

Wenn man mal betrachtet, was der Arbeitgeber pro Arbeitsstunde seiner Mitarbeiter aufwenden muss, sieht das schon ganz anders aus. Leider plündern mich Finanzamt und Sozialversicherungen bei der Lohnabrechnung aus, während die Politik meine Lebenshaltungskosten nach oben treibt (Ökostromsubventionen, indirekte Steuern, Flüchtlinge auf dem Wohnungsmarkt).

cornjung
19.09.2015, 11:57
2. Gibt es überhaupt Arbeitsplätze....und die Möglichkeiten der Sanktionen gibt es bereits heute schon. Man sieht du hast von der Thematik Arbeitsmarkt keine Ahnung.
Es gibt genügend Arbeit, das zeigen die MILLIONEN Fremd- Saison- Leih- Schwarzarbeiter in Dienstleistung, Gastronomie, Hotel, Handel, Landwirtschaft, Produktion und und und...und jede angebotene Arbeit kann sanktionslos als " unzumutbar " abgelehnt werden, und daher arbeitet auch kein Hartzler auf dem dem Gurkenfeld, Obstplantage oder Weinlese. Man sieht, auch davon hast du auch keine Ahnung. Ok, mindestens tust du so, denn ich vermute, du weisst es ganz genau.

Antisozialist
19.09.2015, 12:01
du must zwischen deutschen Hartz IV Beziehern und Migranten unterscheiden... bei den normalen Deutschen brauchst du nix streichen, da gibt es eine effiziente Arbeitsvermittlung - und es ist der Job des Arbeitsvermittlers den Arbeitslosen in Arbeit zu bringen, gelingt dies nicht kannst du nicht den Arbeitslosen bestrafen - dann musst du dich zwei Dinge fragen...

1. Hat der Arbeitsvermittler seinen Job gemacht ????
2. Gibt es überhaupt Arbeitsplätze

und die Möglichkeiten der Sanktionen gibt es bereits heute schon. Man sieht du hast von der Thematik Arbeitsmarkt keine Ahnung.

1. Für die Arbeitssuche ist jeder selber verantwortlich, sofern keine schwerwiegenden Behinderungen vorliegen. Die meisten offenen Arbeitsstellen, die der Arbeitsverwaltung bekannt sind, können leicht abgefragt werden. Zeit zum Suchen in der Datenbank haben die Bezieher ja.

2. Für Hofkehrer gibt es leider zu wenig Arbeitsplätze mit 15 € Stundenlohn. Entweder müssen die Lohnforderungen oder das Arbeitsangebot des Suchenden angepasst werden.

black_swan
19.09.2015, 12:03
Es gibt genügend Arbeit, das zeigen die MILLIONEN Fremd- Saison- Leih- Schwarzarbeiter in Dienstleistung, Gastronomie, Hotel, Handel, Landwirtschaft, Produktion und und und...und jede angebotene Arbeit kann sanktionslos als " unzumutbar " abgelehnt werden, und daher arbeitet auch kein Hartzler auf dem dem Gurkenfeld, Obstplantage oder Weinlese. Man sieht, auch davon hast du auch keine Ahnung. Ok, mindestens tust du so, denn ich vermute, du weisst es ganz genau.

Du glaubst an das Märchen des Fachkräftemangels ?????

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=l%C3%BCge+fachkr%C3%A4ftemangel

sunbeam
19.09.2015, 12:08
Du glaubst an das Märchen des Fachkräftemangels ?????

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=l%C3%BCge+fachkr%C3%A4ftemangel

Ob das römische Reich damals auch an Fachkräftemangel litt und deshalb froh war, von den Ostgoten überrannt zu werden? Das Ende vom Lied ist ja bekannt. Manchmal kann ich mir gut vorstellen das Merkel wie Nero, auf dem Balkon des Kanzleramtes steht mit einer Harve und sich freut wenn wieder kulturell bedingte Zusammenstöße in Deutschland gemeldet werden......ich glaube Merkel ist wahnsinnig geworden.

cornjung
19.09.2015, 12:10
Du glaubst an das Märchen des Fachkräftemangels ?????
Nein, aber ich wohne in ländlicher und touristischer Umgebung, und sehe und höre täglich, mit eigenen Augen und Ohren, wer auf den Feldern oder der Gastro arbeitet. Der Hartzler hat das gar nicht nötig. Im übrigen war ich in der Gastronomie tätig, und weiss, von was ich rede. Hartz4 ist der Mindestlohn, unter dem kein Hartzler auch nur einen Finger rührt.

black_swan
19.09.2015, 12:14
Nein, aber ich wohne in ländlicher und touristischer Umgebung, und sehe und höre täglich, mit eigenen Augen und Ohren, wer auf den Feldern oder der Gastro arbeitet. Der Hartzler hat das gar nicht nötig. Im übrigen war ich in der Gastronomie tätig, und weiss, von was ich rede. Hartz4 ist der Mindestlohn, unter dem kein Hartzler auch nur einen Finger rührt.

ist ja auch in Ordnung, oder bist du für Sklavenarbeit ???? Dann bist du auch für die Flüchtlinge - weil die dann für dich Mittel zum Zweck sind den Sozialstaat zu zerstören um dann eine Sklaverei zu bekommen, du sprichst normalen Hartzern das Recht ab zu leben weil zu Faul aber Spekulanten und reiche Immobilien Besitzer dürfen dass ???? HAST DU EIN GEHIRN ZUM DENKEN ODER BIST DU SATANISCHER NATUR VOM CHARAKTER ?? GEILE NWO PROPAGANDA MACHST DU ..

Polnische Leute meiden Deutschland weil die in Holland das dreifache verdienen bei der Kartoffelernte als hier in Deutschland.. du bist ein widerlicher Ausbeuter und Beiträger zur Umvolkung...

Antisozialist
19.09.2015, 12:21
Du glaubst an das Märchen des Fachkräftemangels ?????

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=l%C3%BCge+fachkr%C3%A4ftemangel

Den erlebe ich regelmäßig am Arbeitsplatz. Gerade bei Türken bestehen fachliche und sprachliche Defizite. Einen schwarzen Mitarbeiter habe ich in der Steuerberatung bis heute nicht gesehen, auch nicht als Putzkraft.

cornjung
19.09.2015, 12:22
...DU bist ein widerlicher Ausbeuter und Beiträger zur Umvolkung...:isgut:

Rumburak
19.09.2015, 12:27
Wenn man mal betrachtet, was der Arbeitgeber pro Arbeitsstunde seiner Mitarbeiter aufwenden muss, sieht das schon ganz anders aus. Leider plündern mich Finanzamt und Sozialversicherungen bei der Lohnabrechnung aus, während die Politik meine Lebenshaltungskosten nach oben treibt (Ökostromsubventionen, indirekte Steuern, Flüchtlinge auf dem Wohnungsmarkt).

Ja, das ist mir bekannt. Verwandte und Bekannte haben teilweise auch Firmen und da wurden mir schon Dinge erzählt, die einem jeden Gedanken an eine Selbstständigkeit vermiesen. Da werden bei Kleinstbeträgen an Steuern, die nicht pünktlich kamen sofort Firmenkonten dicht gemacht und andere Frechheiten. Da spielt es überhaupt keine Rolle, ob alles den Bach runter geht. Hauptsache wir ernähren die halbe Welt.:kotz:

Valdyn
19.09.2015, 12:28
Den erlebe ich regelmäßig am Arbeitsplatz. Gerade bei Türken bestehen fachliche und sprachliche Defizite. Einen schwarzen Mitarbeiter habe ich in der Steuerberatung bis heute nicht gesehen, auch nicht als Putzkraft.

Dann mehr zahlen. Dann bekommt man auch bessere Qualität an Arbeitskraft. Ganz einfache Geschichte. Aber das wird ja ständig umgangen in dem man Masseneinwanderungen forciert. Da werden dann schon ein paar "verwertbare" dabei sein, die froh sind, preiswerter sind und die Klappe halten. Den großen Rest läßt man auf die Sozialsysteme und die einheimischen Geringqualifizierten los. In Folge kann man dann wieder mehr Einwanderung fordern, weil die Systeme sonst kollabieren und das gleiche Spiel beginnt von vorn.

dlete
19.09.2015, 12:28
Zur Spargel-, Obst- und Weinlesezeit wird am Bodensee quasi ausschließlich rumänisch und bulgarisch gesprochen. Aber sicher kommen jetzt gleich wieder ganz viele User, die das abstreiten.

cornjung
19.09.2015, 12:31
Zur Spargel-, Obst- und Weilesezeit wird am Bodensee quasi ausschließlich rumänisch und bulgarisch gesprochen. Aber sicher kommen jetzt gleich wieder ganz viele User, die das abstreiten.
:gp:

Das ist nicht nur am Bodensee so. Aber jeder Hartz4-Empfänger, der diese Arbeit hohnlachend
als für ihn " unzumutbar " ablehnen darf , bestreitet das.

Valdyn
19.09.2015, 12:34
:gp:

Das ist nicht nur am Bodensee so. Aber jeder Hartz4-Empfänger- der diese Arbeit als " unzumutbar " ablehnen darf- bestreitet das.

Warum verlangt man von Privatpersonen unwirtschaftlich zu handeln? Wenn es sich nicht lohnt, dann lohnt es sich nicht. Unabhängig davon ob jemand Konzernchef oder Hartz 4 Empfänger ist. Der eine soll, der andere nicht. Ziemliche Doppelmoral.

dlete
19.09.2015, 12:35
:gp:

Das ist nicht nur am Bodensee so. Aber jeder Hartz4-Empfänger- der diese Arbeit als " unzumutbar " ablehnen darf- bestreitet das.

Was ich dieses Jahr extrem auffällig finde: Seh viele Polen als Helfer bei der Weinlese. Das gab es so in den letzten Jahren nicht. Oder kommt mir das nur so vor?

cornjung
19.09.2015, 12:38
Warum verlangt man von Privatpersonen unwirtschaftlich zu handeln? Wenn es sich nicht lohnt, dann lohnt es sich nicht. Unabhängig davon ob jemand Konzernchef oder Hartz 4 Empfänger ist. Der eine soll, der andere nicht. Ziemliche Doppelmoral.
Warum behauptet man, es gäbe keine Arbeit, wenn jeder weiss, dass es genügend Arbeit gibt ?

Das beweisen die MILLIONEN Fremd- Saison- Leih- Schwarzarbeiter in Dienstleistung, Gastronomie, Hotel, Handel, Landwirtschaft, Produktion und und und...und jede angebotene Arbeit kann sanktionslos als " unzumutbar " abgelehnt werden, und daher arbeitet auch kein Hartzler auf dem dem Gurkenfeld, Obstplantage oder Weinlese. Ok, dafür haben wir angeblich Sklaven aus BG und RO, die zwar noch freiweillig 1000sende KM anreisen, und sich um die Jobs reissen, die der faule Hartzler als unzumutbar ablehnt.

Hay
19.09.2015, 12:48
Warum behauptet man, es gäbe keine Arbeit, wenn jeder weiss, dass es genügend Arbeit gibt ?

Das beweisen die MILLIONEN Fremd- Saison- Leih- Schwarzarbeiter in Dienstleistung, Gastronomie, Hotel, Handel, Landwirtschaft, Produktion und und und...und jede angebotene Arbeit kann sanktionslos als " unzumutbar " abgelehnt werden, und daher arbeitet auch kein Hartzler auf dem dem Gurkenfeld, Obstplantage oder Weinlese. Ok, dafür haben wir Sklaven aus BG und RO, die sogar noch freiweillig 1000sende KM anreisen, und sich um die Jobs reissen, die der faule Hartzler als unzumutbar ablehnt.

Glaubst du etwa, ein Rumäne würde auf einem Gurkenfeld arbeiten, wenn er so nicht binnen 4 Wochen den gesamten Jahresunterhalt für sich und seine Familie verdienen könnte?

Ich sah einmal eine Reportage über die Saisonarbeiter auf einem Gemüsefeld mit diesen Erntemaschinen, auf denen die Leute liegend das Gemüse über dem Boden abschneiden (für die es übrigens faktisch keinen Mindestlohn gibt). Dabei waren tatsächlich Deutsche, darunter ein deutsches Ehepaar, das schon seit Jahren dabei ist und auch seit Jahren immer den gleichen Ärger mit dem Amt hat. Die Eheleute müssen Anträge für die Zeit der Abwesenheit ausfüllen und sich die genehmigen lassen und gleichzeitig Aufstockung beantragen (weil der Lohn sehr gering ist), wobei hier wieder die geldwerten Leistungen in Form von Unterkunft usw. zu ihren Lasten angerechnet werden. Fahrtkosten können sie keine geltend machen und eigentlich müssen sie für diesen Zeitraum sogar für Vermittlungen zur Verfügung stehen, was aber nicht geht, weil das Gurkenfeld so weit weg liegt. Unter dem Strich bekommen sie durch die Anrechnung geldwerter Vorteile und der Unkosten, die sie alleine tragen müssen (z.B. Fahrtkosten) noch nicht einmal das, was sie daheim hätten. Sie gehen nur deswegen, wie sie vor den Kameras sagten, nur deswegen auf das Gemüsefeld, weil das für sie die einzige Chance ist, etwas zu verdienen und diese Arbeit ihnen in ihren Augen Würde verleiht. Diese Würde wird aber vom Amt mit Füßen getreten.

cornjung
19.09.2015, 12:49
Was ich dieses Jahr extrem auffällig finde: Seh viele Polen als Helfer bei der Weinlese. Das gab es so in den letzten Jahren nicht. Oder kommt mir das nur so vor?
Nein, ist hier genau so. Nur der @ black_swan bestreitet das. Ich vermute, er beutet die Sozialsysteme gnadenlos aus und zockt das deutsche Hartz4 Amt ab. Widerlich.

Valdyn
19.09.2015, 12:50
Warum behauptet man, es gäbe keine Arbeit, wenn jeder weiss, dass es genügend Arbeit gibt ?

Das beweisen die MILLIONEN Fremd- Saison- Leih- Schwarzarbeiter in Dienstleistung, Gastronomie, Hotel, Handel, Landwirtschaft, Produktion und und und...und jede angebotene Arbeit kann sanktionslos als " unzumutbar " abgelehnt werden, und daher arbeitet auch kein Hartzler auf dem dem Gurkenfeld, Obstplantage oder Weinlese. Ok, dafür haben wir Sklaven aus BG und RO, die sogar noch freiweillig 1000sende KM anreisen, und sich um die Jobs reissen, die der faule Hartzler als unzumutbar ablehnt.

Warum beantwortest du nicht meine Frage? Warum verlangst du von einem hier lebenden Hartz 4 Empfänger, daß er unwirtschaftlich und unvernünftig handeln soll, indem er einen unrentablen Job annimmt? Geht es dir deswegen besser? Neid? Boshaftigkeit? Erklär mir das, das verstehe ich nicht. Statt zu kritisieren, daß es Jobs gibt, die verhältnismäßig schlecht bezahlt werden und zu überlegen, wie man das besser machen kann, wird gegen die gehetzt, die diese Jobs ablehnen. Zu Recht. Denn von der Wirtschaft verlangt auch niemand, daß sie unwirtschaftlich handelt. Warum also soll das eine Privatperson tun?

Leute wie du, die gegen Arbeitslose hetzen und sie in Billiglohnjobs drängen sind letztlich für Billilohnjobs mitverantwortlich und auch eine Gefahr für jeden normalen Arbeitnehmer.

cornjung
19.09.2015, 12:58
Leute wie du, die gegen Arbeitslose hetzen und sie in Billiglohnjobs drängen sind letztlich für Billilohnjobs mitverantwortlich und auch eine Gefahr für jeden normalen Arbeitnehmer.
Ich hetzte nicht, ich stelle fest, dass es genügend Arbeit gibt, aber arbeitsunwillige Hartzler jede angebotene Arbeit als unzumutbat ablehnen können. Was gibts daran nicht zu verstehen ?

Der Staat beklaut, bestiehlt und erpressst seine arbeitenden Bürger in einer unvorstellbaren Höhe mit Abgaben und Steuern , und verschleudert das Geld. Jede neue Steuererhöhung wird damit begründet, wir benötigen das Geld, für " Krankenschwestern, Lehrer, Polizisten, Schulen und Strassen ". Ausgegeben werden die Millarden für Asylanten, arbeitsunwillige Hartzer und Refugees

Bei uns wird Arbeit und Einkommen bestraft und mörderisch besteuert, und Asylanten, Nichtarbeit und Refugees nicht nur steuerbefreit, nein, sogar noch angelockt, gefördert und belohnt. Am besten ist, dass Politiker, die die Steuern für Andere erhöhen, selber über steuerfreie Apanagen verfügen. Die EU-Parlamentarier bezahlen überhaupt keine Steuern, kassieren dafür steuerfreie Pensionen.

Valdyn
19.09.2015, 13:03
Ich hetzte nicht, ich stelle fest, dass es genügend Arbeit gibt, aber arbeitsunwillige Hartzler jede angebotene Arbeit als unzumutbat ablehnen können. Was gibts daran nicht zu verstehen ?

Der Staat beklaut, bestiehlt und erpressst seine arbeitenden Bürger in einer unvorstellbaren Höhe mit Abgaben und Steuern , und verschleudert das Geld. Jede neue Steuererhöhung wird damit begründet, wir benötigen das Geld, für " Krankenschwestern, Lehrer, Polizisten, Schulen und Strassen ". Ausgegeben werden die Millarden für Asylanten, arbeitsunwillige Hartzer und Refugees

Bei uns wird Arbeit und Einkommen bestraft und mörderisch besteuert, und Asylanten, Nichtarbeit und Refugees nicht nur steuerbefreit, nein, sogar noch angelockt, gefördert und belohnt. Am besten ist, dass Politiker, die die Steuern für Andere erhöhen, selber über steuerfreie Apanagen verfügen. Die EU-Parlamentarier bezahlen überhaupt keine Steuern, kassieren dafür steuerfreie Pensionen.

Warum beantwortest du nicht meine Frage. Kannst du nicht? Dann Klappe halten.

Jeder, der von anderen fordert unrentable Jobs anzunehmen ist mitverantwortlich für das Ausbeutersystem. Du bist nicht besser als die Staatspropgandisten für Zeit - und Leiharbeit und die "Arbeit um jeden Preis" Krakeeler in ihren Nadelstreifenanzügen. Leute wie du sind letztlich eine Gefahr für jeden normalen Arbeitnehmer, der selber leicht in dieses System rutschen kann und auf den dieses System gewollten Druck ausübt.

Entweder gehörst du zu den Nutznießern dieses Systems, du bist zu dumm oder du bist boshaft.

Natürlich gibt es genug Arbeit. Die Frage ist immer, ob man davon leben kann bzw. ob es sich lohnt sie anzunehmen.

black_swan
19.09.2015, 13:17
Warum beantwortest du nicht meine Frage? Warum verlangst du von einem hier lebenden Hartz 4 Empfänger, daß er unwirtschaftlich und unvernünftig handeln soll, indem er einen unrentablen Job annimmt? Geht es dir deswegen besser? Neid? Boshaftigkeit? Erklär mir das, das verstehe ich nicht. Statt zu kritisieren, daß es Jobs gibt, die verhältnismäßig schlecht bezahlt werden und zu überlegen, wie man das besser machen kann, wird gegen die gehetzt, die diese Jobs ablehnen. Zu Recht. Denn von der Wirtschaft verlangt auch niemand, daß sie unwirtschaftlich handelt. Warum also soll das eine Privatperson tun?

Leute wie du, die gegen Arbeitslose hetzen und sie in Billiglohnjobs drängen sind letztlich für Billilohnjobs mitverantwortlich und auch eine Gefahr für jeden normalen Arbeitnehmer.

:gp: Nicht nur das , Sie träumen von der Zerstörung des Sozialstaates und der Sklaverei...wo man sich sonst als Verteidiger der Steuerzahler aufspielt ...vergisst man bezogen auf die Flüchtlingspolitik und Bankenrettung ganz schnell den Steuerzahler interessen gerecht zu werden.....Verlogene Doppelmoral hoch drei....

cornjung
19.09.2015, 13:19
Jeder, der von anderen fordert unrentable Jobs anzunehmen ist mitverantwortlich für das Ausbeutersystem.
Jeder, der fordert, der Andere soll mehr Steuern zahlen, damit Arbeitsunwillige und Refugees finanziert werden können, ist mitverantwortlich an dem Ausbeutersystem, das den Arbeitenden und Fleissigen Steuerzahler immer mehr auspresst, und den nichtarbeitende Nullsteuerzahler und Schmarotzer belohnt.Kein Wunder wollen alle zu uns kommen.

Leute wie du sind letztlich eine Gefahr für jeden normalen Arbeitnehmer...Entweder gehörst du zu den Nutznießern dieses Systems, du bist zu dumm oder du bist boshaft.
Spar dir dein ad personam Gepöbel. Ich war in der V-Gastro tätig, und habe Höchstlöhne und Höchststeuern bezahlt. Und für was ? Nein, nicht für alte, kranke und schwache, also arbeitsunfähige Deutsche und Rentner, sondern für arbeitsunwillige, arbeisfähige Migranten-Faulpelze, fremde Habenichtse, und islamische Taugenichtse...und refugees. Neger, Musels und Zigeuner.

black_swan
19.09.2015, 13:28
Jeder, der fordert, der Andere soll mehr Steuern zahlen, damit Arbeitsunwillige und Refugees finanziert werden können, ist mitverantwortlich an dem Ausbeutersystem, das den Arbeitenden und Fleissigen Steuerzahler immer mehr auspresst, und den nichtarbeitende Nullsteuerzahler und Schmarotzer belohnt.Kein Wunder wollen alle zu uns kommen.

Spar dir dein ad personam Gepöbel. Ich war in der V-Gastro tätig, und habe Höchstlöhne und Höchststeuern bezahlt. Und für was ? Nein, nicht für alte, kranke und schwache, also arbeitsunfähige Deutsche und Rentner, sondern für arbeitsunwillige, arbeisfähige Migranten-Faulpelze, fremde Habenichtse, und islamische Taugenichtse...und refugees. Neger, Musels und Zigeuner.

definiere Arbeitsunfähig und warum setzt du Deutsche Bürger mit Refugees in einem Zusammenhang - bist du so ein Globalisierer oder so eine andere perverse Sau ???? SPD Pädophil ???

cornjung
19.09.2015, 13:38
Eine Bericherer-Großfamilie kommen locker auf über 3000 Euro Netto.

Die Leute sind doch arbeitslos wegen dem Sozialstaat! Er verteuert die Arbeit.

Genau DESWEGEN bin ich gegen den Sozialstaat. Das war vorhersehbar.

Der Sozialstaat ist ja wie ein Magnet, der die anzieht also die Ursache des Problems u.a.
:gp:
Genau so ist es, aber arbeits-unwilligen Hartzler bestreiten das.

Klar, genau sie sind auch Nutzniesser und Profiteure dieses widerlichen Ausbeutersystems.

Der Sozialstaat begünstigt, fördert und zieht die arbeitsunwilligen Faulen und loser an. Lies mal die Beiträge 103, 106, 11. 120 und 124.

black_swan
19.09.2015, 13:49
:gp:
Genau so ist es, aber die arbrbeitsunwilligen Hartzler bestreiten das.

Klar, genau sie sind auch Nutzniesser und Profiteure dieses widerlichen Ausbeutersystems.

Der Sozialstaat begünstigt, fördert und zieht die arbeitsunwilligen Faulen und loser an. Lies mal die Beiträge 103, 106, 11. 120 und 124.

:achtung:

GENAU CHINA IST VORBILD; WER NICHT ARBEITET GEHÖRT ERSCHOSSEN; MINDESTLOHN IST SCHEISSE - DESWEGEN BRAUCHEN WIR ZUWANDERUNG - KINDERARBEIT UND PROSTITUTION MÜSSEN WIEDER SOLONFÄHIG WERDEN::::ORGANHANDEL UND VIELES MEHR:::!!!

BRDDR_geschaedigter
19.09.2015, 13:51
:achtung:

GENAU CHINA IST VORBILD; WER NICHT ARBEITET GEHÖRT ERSCHOSSEN; MINDESTLOHN IST SCHEISSE - DESWEGEN BRAUCHEN WIR ZUWANDERUNG - KINDERARBEIT UND PROSTITUTION MÜSSEN WIEDER SOLONFÄHIG WERDEN::::ORGANHANDEL UND VIELES MEHR:::!!!




Blödsinn. Außerdem erzeugt der Mindestlohn noch mehr Arbeitslosigkeit.

Jemanden ein Teil seines Einkommens zu nehmen um z.B. einen Sozialstaat zu finanzieren ist nichts anderes als Sklaverei. Bist du für Sklaverei oder was?

Valdyn
19.09.2015, 13:56
Blödsinn. Außerdem erzeugt der Mindestlohn noch mehr Arbeitslosigkeit.

Jemanden ein Teil seines Einkommens zu nehmen um z.B. einen Sozialstaat zu finanzieren ist nichts anderes als Sklaverei. Bist du für Sklaverei oder was?

Am fairsten wäre es wohl, jeden selbst entscheiden zu lassen, wogegen er sich versichern lassen will und wogegen nicht und bis auf Lohnabzüge für so grundlegende Dinge wie Bildung, Ordnung, Infrastruktur etc. die jeden angehen den Lohn voll auszuzahlen.

Ich sehe da nur ein Problem. Daß sich am Ende massenweise Menschen verkalkulieren und in Armut fallen. Das hält keine Gesellschaft aus. Egal ob diese Massen selber schuld sind oder nicht.

black_swan
19.09.2015, 14:01
Am fairsten wäre es wohl, jeden selbst entscheiden zu lassen, wogegen er sich versichern lassen will und wogegen nicht und bis auf Lohnabzüge für so grundlegende Dinge wie Bildung, Ordnung, Infrastruktur etc. die jeden angehen den Lohn voll auszuzahlen.

Ich sehe da nur ein Problem. Daß sich am Ende massenweise Menschen verkalkulieren und in Armut fallen. Das hält keine Gesellschaft aus. Egal ob diese Massen selber schuld sind oder nicht.

:gp: Für Ihn darf es nur Rettungspakete des Staates für Banken geben die sich verzockt haben - nicht aber für normale Privatpersonen...das ist ja seine Verlogenheit hoch drei...

Im übrigen weiss unser Volksdepp BRDDR Schaden nicht - dass bei deutschen Hartzern diese Alg2 kein Geschenk ist sondern man Verpfichtungen erfüllen muss, man muss zur Arbeitsvermittlung, Bewerbungsaktiväten nachweisen und an Qualifizierungen teilnehmen - desweiteren gibt es schon bereits Sanktionsmöglichkeiten für seine FAULLENZER...würde er sich mal mit den richtigen SGB Gesetzen auseinander setzen - so würde er nicht so einen MÜLL schreiben... Der Typ ist falsch wie Bohne, - tut einen auf Patriotisch wenn es gegen die Zuwanderung geht aber ist auch gleich gegen normale Arbeitslose...da sind die Arbeitgeber ehrlicher und rufen nach Fachkräften aus dem Ausland - um dabei eigentlich andere Interessen zu verfolgen....

Bei ihm kann man nur sagen ...DO NOT FEED THE TROLL !!!

Antisozialist
19.09.2015, 15:09
Dann mehr zahlen. Dann bekommt man auch bessere Qualität an Arbeitskraft. Ganz einfache Geschichte. Aber das wird ja ständig umgangen in dem man Masseneinwanderungen forciert. Da werden dann schon ein paar "verwertbare" dabei sein, die froh sind, preiswerter sind und die Klappe halten. Den großen Rest läßt man auf die Sozialsysteme und die einheimischen Geringqualifizierten los. In Folge kann man dann wieder mehr Einwanderung fordern, weil die Systeme sonst kollabieren und das gleiche Spiel beginnt von vorn.

Mehr zahlen, damit die Mitarbeiterqualität besser wird, ist nur auf Ebene des einzelnen Betriebs eine Lösung.

Volkswirtschaftlich sieht das anders aus, weil bestimmte Mitarbeiter "normalen" Gehältern keine gleichwertige Arbeitsleistungen gegenüberstellen könnten. Aus dem Hofkehrer wird nämlich kein Ingenieur, wenn der Arbeitgeber auf einmal 20,- € pro Stunde zahlt.

Antisozialist
19.09.2015, 15:18
Glaubst du etwa, ein Rumäne würde auf einem Gurkenfeld arbeiten, wenn er so nicht binnen 4 Wochen den gesamten Jahresunterhalt für sich und seine Familie verdienen könnte?

Ich sah einmal eine Reportage über die Saisonarbeiter auf einem Gemüsefeld mit diesen Erntemaschinen, auf denen die Leute liegend das Gemüse über dem Boden abschneiden (für die es übrigens faktisch keinen Mindestlohn gibt). Dabei waren tatsächlich Deutsche, darunter ein deutsches Ehepaar, das schon seit Jahren dabei ist und auch seit Jahren immer den gleichen Ärger mit dem Amt hat. Die Eheleute müssen Anträge für die Zeit der Abwesenheit ausfüllen und sich die genehmigen lassen und gleichzeitig Aufstockung beantragen (weil der Lohn sehr gering ist), wobei hier wieder die geldwerten Leistungen in Form von Unterkunft usw. zu ihren Lasten angerechnet werden. Fahrtkosten können sie keine geltend machen und eigentlich müssen sie für diesen Zeitraum sogar für Vermittlungen zur Verfügung stehen, was aber nicht geht, weil das Gurkenfeld so weit weg liegt. Unter dem Strich bekommen sie durch die Anrechnung geldwerter Vorteile und der Unkosten, die sie alleine tragen müssen (z.B. Fahrtkosten) noch nicht einmal das, was sie daheim hätten. Sie gehen nur deswegen, wie sie vor den Kameras sagten, nur deswegen auf das Gemüsefeld, weil das für sie die einzige Chance ist, etwas zu verdienen und diese Arbeit ihnen in ihren Augen Würde verleiht. Diese Würde wird aber vom Amt mit Füßen getreten.

Am besten schafft man Hartz Vier für voll arbeitsfähige Menschen und die zugehörigen Stempelhalter ab, aber nicht durch BGE-Wahnsinn.

Wer keinen genehmen Arbeitsplatz findet, tritt dann eben morgens bei der Stadtreinigung oder dem Grünflächenamt als Helfer an und bekommt dann abends seinen Mindestlohn ausgezahlt.

Wer im Rollstuhl sitzt oder nur noch über einen Arm verfügt, bekommt irgendwo einen Pförtnerposten.

Und wer darauf keine Lust hat, muss eben selber zusehen, wie er überlebt.

Gibt es an einem Tag zu wenig Einsatzmöglichkeiten, sollten jüngere Jahrgänge bevorzugt dar behalten werden, weil bei diesen die Erziehungswirkung und die berufliche Anpassungsfähigkeit höher ist.

Valdyn
19.09.2015, 15:22
Mehr zahlen, damit die Mitarbeiterqualität besser wird, ist nur auf Ebene des einzelnen Betriebs eine Lösung.

Volkswirtschaftlich sieht das anders aus, weil bestimmte Mitarbeiter "normalen" Gehältern keine gleichwertige Arbeitsleistungen gegenüberstellen könnten. Aus dem Hofkehrer wird nämlich kein Ingenieur, wenn der Arbeitgeber auf einmal 20,- € pro Stunde zahlt.

Ja, richtig, das ist mir durchaus bewußt. Dann muß der AG eben selber den Hof fegen wenn er für seinen angebotenen Lohn niemanden findet.

Natürlich ist das Almosen immer zu hoch. Selbst wenn es nur noch täglich eine warme Suppe gäbe, würden AGs sagen, daß sie deswegen für irgendeine Arbeit keinen finden und es würde Suppenempfänger geben, die sagen, diese Arbeit ist mir zu schlecht bezahlt, ich kriege ja meine Suppe.

Die Lösung kann ja aber nicht sein, Almosen komplett zu streichen, da das eben von AG Seite mißbraucht würde, Menschen zu den unwürdigsten Bedingungen einzustellen.

Für dieses Problem gibt es auch gar keine Lösung. Es gibt nur einen sozialverträglichen Weg und einen der auf die Menschen scheißt. Es ist ja auch nicht im Sinne der Leistungsträger und Arbeitnehmer. So etwas wie Hartz 4 sichert ja auch letztlich ihr eigenes Lohnniveau. Gibt es noch nicht einmal mehr eine Suppe, ist ja jeder gezwungen zu jeder Bedingung zu arbeiten. Das drückt doch selbstverständlich alle Löhne.

Hay
19.09.2015, 15:23
Am besten schafft man Hartz Vier für voll arbeitsfähige Menschen ab. Wer keinen genehmen Arbeitsplatz findet, tritt dann eben morgens bei der Stadtreinigung oder dem Grünflächenamt als Helfer an und bekommt dann abends seinen Mindestlohn ausgezahlt. Und wer darauf keine Lust hat, muss eben selber zusehen, wie er überlebt.

Wenn es mal so einfach wäre. Die meisten städtischen Dienstleistungen sind in der Hand privater Unternehmer, die ebenfalls zusehen müssen, daß sie - den Zuschlag bekommt ja immer der billigste Anbieter und mittlerweile werden selbst solche Kleinaufträge wie das Besorgen von 200 Küchenschürzen ausgeschrieben - möglichst knapp kalkulierend über die Runden kommen. Weder stellen sie mehr Personal ein noch können sie Konkurrenz verkraften, zumal diese Art von Konkurrenz sowieso vertragswidrig wäre.

Funktioniert also nicht, auch wenn sich dies mal wieder so einfach anhört.

Antisozialist
19.09.2015, 15:27
Ja, richtig, das ist mir durchaus bewußt. Dann muß der AG eben selber den Hof fegen wenn er für seinen angebotenen Lohn niemanden findet.

Natürlich ist das Almosen immer zu hoch. Selbst wenn es nur noch täglich eine warme Suppe gäbe, würden AGs sagen, daß sie deswegen für irgendeine Arbeit keinen finden und es würde Suppenempfänger geben, die sagen, diese Arbeit ist mir zu schlecht bezahlt, ich kriege ja meine Suppe.

Die Lösung kann ja aber nicht sein, Almosen komplett zu streichen, da das eben von AG Seite mißbraucht würde, Menschen zu den unwürdigsten Bedingungen einzustellen.

Für dieses Problem gibt es auch gar keine Lösung. Es gibt nur einen sozialverträglichen Weg und einen der auf die Menschen scheißt. Es ist ja auch nicht im Sinne der Leistungsträger und Arbeitnehmer. So etwas wie Hartz 4 sichert ja auch letztlich ihr eigenes Lohnniveau. Gibt es noch nicht einmal mehr eine Suppe, ist ja jeder gezwungen zu jeder Bedingung zu arbeiten. Das drückt doch selbstverständlich alle Löhne.

Wenn ein Arbeitnehmer einen Lohn entsprechend seiner Wertschöpfung erhält, ist dies nur gerecht. Ob der sich davon einen Drittwagen leisten kann oder aufstocken muss, ist irrelevant. Für Bedürfnisse sind Sozialbehörden zuständig und nicht Arbeitgeber.

Antisozialist
19.09.2015, 15:29
Wenn es mal so einfach wäre. Die meisten städtischen Dienstleistungen sind in der Hand privater Unternehmer, die ebenfalls zusehen müssen, daß sie - den Zuschlag bekommt ja immer der billigste Anbieter und mittlerweile werden selbst solche Kleinaufträge wie das Besorgen von 200 Küchenschürzen ausgeschrieben - möglichst knapp kalkulierend über die Runden kommen. Weder stellen sie mehr Personal ein noch können sie Konkurrenz verkraften, zumal diese Art von Konkurrenz sowieso vertragswidrig wäre.

Funktioniert also nicht, auch wenn sich dies mal wieder so einfach anhört.

Klar funktioniert das. Die Gemeinde kann die arbeitsfähigen Bezieher dazu nutzen, um die Dichte ihrer Leistungen zu vertiefen. Dann wird man eben zukünftig jede zweite Straße jemand mit Besen sehen, welcher die Dienste der regulären Stadtreiniger oder der regulären Auftragsunternehmen ergänzt.

Valdyn
19.09.2015, 15:30
Wenn ein Arbeitnehmer einen Lohn entsprechend seiner Wertschöpfung erhält, ist dies nur gerecht. Ob der sich davon einen Drittwagen leisten kann oder aufstocken muss, ist irrelevant. Für Bedürfnisse sind Sozialbehörden zuständig und nicht Arbeitgeber.

Ja, sicher. Die Antwort geht aber am von mir skizzierten Problem vorbei. Denn wenn ein AG für seinen angeboten Lohn niemanden findet ist das genau so gerecht. Warum soll der Arbeitsmarkt nur in eine Richtung funktionieren? Und nochmal: Die komplette Streichung aller Almosen führt dazu, daß AG jede Bedingung diktieren können. Das kann eigentlich niemand wollen. Das wird es in modernen Industriegesellschaften nicht mehr geben. Diese feuchten Träume sind erst einmal ausgeträumt.

Antisozialist
19.09.2015, 15:34
Ja, sicher. Die Antwort geht aber am von mir skizzierten Problem vorbei. Denn wenn ein AG für seinen angeboten Lohn niemanden findet ist das genau so gerecht. Warum soll der Arbeitsmarkt nur in eine Richtung funktionieren? Und nochmal: Die komplette Streichung aller Almosen führt dazu, daß AG jede Bedingung diktieren können. Das kann eigentlich niemand wollen. Das wird es in modernen Industriegesellschaften nicht mehr geben. Diese feuchten Träume sind erst einmal ausgeträumt.

Durch die Möglichkeit, als arbeitsfähiger Mensch ein leistungsloses Einkommen vom Stadt zu bekommen und im Erwerbsfall vom Gleichen ausgeplündert zu werden, stellt einen enormen Eingriff in den Arbeitsmarkt ein. Um diesen Eingriff abzuschwächen, sollten arbeitsfähige Grundsicherungsbezieher Dienstpflichten erfüllen müssen.

Valdyn
19.09.2015, 15:53
Durch die Möglichkeit, als arbeitsfähiger Mensch ein leistungsloses Einkommen vom Stadt zu bekommen und im Erwerbsfall vom Gleichen ausgeplündert zu werden, stellt einen enormen Eingriff in den Arbeitsmarkt ein. Um diesen Eingriff abzuschwächen, sollten arbeitsfähige Grundsicherungsbezieher Dienstpflichten erfüllen müssen.

Du kannst dir da erst einmal die Frage stellen, warum dieser Eingriff in den Arbeitsmarkt überhaupt nötig ist und daraufhin erfolgt ist. Weil AGs in der Regel eben nicht das zahlen, was sie könnten (Stichwort Wertschöpfung des ANs) sondern in erster Linie nur das, was sie unbedingt müssen. Dieser staatliche Eingriff sorgt nur dafür, daß AGs weniger Macht und ANs etwas mehr Macht haben. Es gleicht eine einseitige Schieflage aus. Daß das AGs nicht gefällt ist nicht verwunderlich. Abgesehen davon, Wertschöpfung, es gibt eine Vielzahl von Tätigkeiten, da läßt sich gar nicht in Zahlen ermitteln, was der AN nun mit seiner Arbeit gebracht hat.

Dienstpflichten hier und da, alles schön und gut aber schwer umsetzbar. Ich bin ja auch nicht der Meinung, daß faule Menschen unbedingt noch finanziert werden müssen, sehe aber die Problem bei den verschiedenen Möglichkeiten und weiß, daß es da keine Lösung gibt. Eigentlich ist es aktuell schon ausreichend. Wer nicht mitwirkt, wird sanktioniert.

Hay
19.09.2015, 16:17
Klar funktioniert das. Die Gemeinde kann die arbeitsfähigen Bezieher dazu nutzen, um die Dichte ihrer Leistungen zu vertiefen. Dann wird man eben zukünftig jede zweite Straße jemand mit Besen sehen, welcher die Dienste der regulären Stadtreiniger oder der regulären Auftragsunternehmen ergänzt.


Was in dem Falle den Firmen aber wieder Aufträge kosten würde. Wir hatten ja schon in der Vergangenheit öfter den Fall, daß Gärtnereien etc. zumachen mußten, weil die Aufträge wegbrachen, da die Stadt diese Dienste über 1-Euro-Jobber vornehmen ließ. Die Gärtnereibesitzer sahen sich plötzlich auf der Seite der Hartz-Bezieher wieder, ebenfalls mit einem Besen in der Hand. Die Städte und Gemeinden waren daraufhin wegen Wettbewerbsverzerrung dran, weil die Arbeitsgelegenheiten ja keine regulären Jobs ersetzen sollten, sondern rein zusätzlich gedacht waren. In einer durchrationalisierten Arbeitswelt sind aber nun einmal nicht beliebig viele Jobs da, mit denen beliebig viele Leute ihr Geld verdienen können. Wäre es so, gäbe es nicht die eklatant hohe Arbeitslosigkeit.

Antisozialist
19.09.2015, 19:00
Du kannst dir da erst einmal die Frage stellen, warum dieser Eingriff in den Arbeitsmarkt überhaupt nötig ist und daraufhin erfolgt ist. Weil AGs in der Regel eben nicht das zahlen, was sie könnten (Stichwort Wertschöpfung des ANs) sondern in erster Linie nur das, was sie unbedingt müssen. Dieser staatliche Eingriff sorgt nur dafür, daß AGs weniger Macht und ANs etwas mehr Macht haben. Es gleicht eine einseitige Schieflage aus. Daß das AGs nicht gefällt ist nicht verwunderlich. Abgesehen davon, Wertschöpfung, es gibt eine Vielzahl von Tätigkeiten, da läßt sich gar nicht in Zahlen ermitteln, was der AN nun mit seiner Arbeit gebracht hat.

Dienstpflichten hier und da, alles schön und gut aber schwer umsetzbar. Ich bin ja auch nicht der Meinung, daß faule Menschen unbedingt noch finanziert werden müssen, sehe aber die Problem bei den verschiedenen Möglichkeiten und weiß, daß es da keine Lösung gibt. Eigentlich ist es aktuell schon ausreichend. Wer nicht mitwirkt, wird sanktioniert.

Dazu muss man aber schon offen Arbeit oder Maßnahmen verweigern oder im Suff einen Meldetermin verpassen. Dass sich jemand bei der Bewerbung oder in der Probezeit absichtlich unvorteilhaft präsentiert hat, kann die Arbeitsverwaltung gar nicht gerichtsfest beweisen.


Die Zeiten, wo ein großer industrieller Arbeitgeber zahllosen fast immobilen Arbeitnehmern gegenüberstand, sind vorbei. Ich habe einen Bewerbungsradius von 50 km ohne Auto. Und Steuerberater gibt es an jeder Ecke.

Antisozialist
19.09.2015, 19:04
Was in dem Falle den Firmen aber wieder Aufträge kosten würde. Wir hatten ja schon in der Vergangenheit öfter den Fall, daß Gärtnereien etc. zumachen mußten, weil die Aufträge wegbrachen, da die Stadt diese Dienste über 1-Euro-Jobber vornehmen ließ. Die Gärtnereibesitzer sahen sich plötzlich auf der Seite der Hartz-Bezieher wieder, ebenfalls mit einem Besen in der Hand. Die Städte und Gemeinden waren daraufhin wegen Wettbewerbsverzerrung dran, weil die Arbeitsgelegenheiten ja keine regulären Jobs ersetzen sollten, sondern rein zusätzlich gedacht waren. In einer durchrationalisierten Arbeitswelt sind aber nun einmal nicht beliebig viele Jobs da, mit denen beliebig viele Leute ihr Geld verdienen können. Wäre es so, gäbe es nicht die eklatant hohe Arbeitslosigkeit.

Außer bei Grundnahrungsmitteln gibt es in Deutschland keine Sättigung der Güternachfolge, so dass es folgerichtig auch gar keine Sättigung der Arbeitsnachfrage geben kann. Das Problem ist fehlende Angebotsbereitschaft, die durch Sozialleistungen und Lohnabgaben verstärkt wird.

Hay
19.09.2015, 21:56
Außer bei Grundnahrungsmitteln gibt es in Deutschland keine Sättigung der Güternachfolge, so dass es folgerichtig auch gar keine Sättigung der Arbeitsnachfrage geben kann. Das Problem ist fehlende Angebotsbereitschaft, die durch Sozialleistungen und Lohnabgaben verstärkt wird.

Mit dieser Überzeugung bist du irgendwann einmal in der DDR. Dort hatte auch jedes Restaurant eine Großküche, drei Gäste, fünf Köche und zehn Spülkräfte. Und jede Kellnerin hatte zwei Tische.

Antisozialist
20.09.2015, 11:33
Mit dieser Überzeugung bist du irgendwann einmal in der DDR. Dort hatte auch jedes Restaurant eine Großküche, drei Gäste, fünf Köche und zehn Spülkräfte. Und jede Kellnerin hatte zwei Tische.

In der BRD können sich die Betroffenen jederzeit einen besser bezahlten Arbeitsplatz in der Privatwirtschaft suchen. Von daher werden sich etwa 40 % der Langzeitarbeitslosen innerhalb eines Jahres aus dem Bezug abmelden, wenn regelmäßige Arbeitspflichten eingeführt werden.

Hay
20.09.2015, 19:18
In der BRD können sich die Betroffenen jederzeit einen besser bezahlten Arbeitsplatz in der Privatwirtschaft suchen. Von daher werden sich etwa 40 % der Langzeitarbeitslosen innerhalb eines Jahres aus dem Bezug abmelden, wenn regelmäßige Arbeitspflichten eingeführt werden.

Falls du damit recht hättest: Und die restlichen 60 Prozent?

Antisozialist
20.09.2015, 19:48
Falls du damit recht hättest: Und die restlichen 60 Prozent?

Die wären zu Recht in der ABM.

Affenpriester
20.09.2015, 19:54
Wir werden noch früh genug eine Art totalitäre Zwangsversklavung sowie Pennerviertel oder Arbeitslager haben ... kein Grund, das noch voranzutreiben, nur weil man grad meint, momentan davon zu profitieren.

Hay
20.09.2015, 21:10
Die wären zu Recht in der ABM.

Ich weiß nicht, Antisozialist, du gehörst zu denen, die sich gegen die eigenen Landsleute aufbringen lassen. Der Belastete gegen den Verlierer. Dir scheint zu entgehen, daß all deine Scharmützel demnächst Makulatur sind, denn an unseren Arbeitslosen, auch wenn einige faul sind, wird Deutschland nicht zugrunde gehen. Im Moment werden wir von Asylanten geflutet. Die nächsten 20.000 stehen jetzt im Moment in Österreich an der Grenze: Ziel Deutschland.

Vielleicht solltest du dir darüber Gedanken machen. Wie man diese Massen integriert, wie man ihnen Wohnungen schenkt, und die vielen, die gar nicht daran denken, sich von dir mit einfachen Ausfegearbeiten schikanieren zu lassen, zukünftig finanziell aushält.


20 Asylbewerber im Hungerstreik in Kärnten: Sie wollen 2000 Euro Monats-Taschengeld erpressen

http://www.epochtimes.de/politik/europa/20-asylbewerber-im-hungerstreik-in-kaernten-sie-wollen-2000-euro-monats-taschengeld-erpressen-a1270296.html

Antisozialist
20.09.2015, 22:09
Ich weiß nicht, Antisozialist, du gehörst zu denen, die sich gegen die eigenen Landsleute aufbringen lassen. Der Belastete gegen den Verlierer. Dir scheint zu entgehen, daß all deine Scharmützel demnächst Makulatur sind, denn an unseren Arbeitslosen, auch wenn einige faul sind, wird Deutschland nicht zugrunde gehen. Im Moment werden wir von Asylanten geflutet. Die nächsten 20.000 stehen jetzt im Moment in Österreich an der Grenze: Ziel Deutschland.

Vielleicht solltest du dir darüber Gedanken machen. Wie man diese Massen integriert, wie man ihnen Wohnungen schenkt, und die vielen, die gar nicht daran denken, sich von dir mit einfachen Ausfegearbeiten schikanieren zu lassen, zukünftig finanziell aushält.



http://www.epochtimes.de/politik/europa/20-asylbewerber-im-hungerstreik-in-kaernten-sie-wollen-2000-euro-monats-taschengeld-erpressen-a1270296.html

Seit wann ist es Schikane, wenn arbeitsfähige Menschen unter Anwendung des Mindestlohngesetzes ihren Lebensunterhalt selber verdienen müssen? Zudem gebe es viele Rückwanderung nach Rumänien, nach Bulgarien und in die Türkei, wenn der Futtertrog für angebliche Langzeitarbeitssuchende plötzlich höher hinge.

Affenpriester
20.09.2015, 22:17
Seit wann ist es Schikane, wenn arbeitsfähige Menschen unter Anwendung des Mindestlohngesetzes ihren Lebensunterhalt selber verdienen müssen? Zudem gebe es viele Rückwanderung nach Rumänien, nach Bulgarien und in die Türkei, wenn der Futtertrog für angebliche Langzeitarbeitssuchende plötzlich höher hinge.

Es geht um das "Müssen" ... Zwang ist immer radikal. Denn wenn Widerstand verboten wird, wird Freiheit verboten. Das ist sie bereits. Du musst den Menschen die Wahl lassen. Die Wahl zwischen zwei ausgewogenen Alternativen ... und das zu fairen Bedingungen. Das kostet ... und zwar Mäßigung des eigenen Ideals.

cornjung
22.09.2015, 18:52
Wenn es mal so einfach wäre.

Warum verlangst du von einem hier lebenden Hartz 4 Empfänger, daß er unwirtschaftlich und unvernünftig handeln soll, indem er einen unrentablen Job annimmt?
Verlange ich gar nicht, ich meine aber, dass er nicht auf Kosten der Steuerzahler alimentiert werden soll.

Der Staat beklaut, bestiehlt und erpressst seine arbeitenden Bürger in einer unvorstellbaren Höhe mit Abgaben und Steuern , und verschleudert das Geld. Jede neue Steuererhöhung wird damit begründet, wir benötigen das Geld, für " Krankenschwestern, Lehrer, Polizisten, Schulen und Strassen ". Ausgegeben werden die Millarden für Asylanten, Banken, arbeitsunwillige Hartzer, Kriege und Refugees

2. Gibt es überhaupt Arbeitsplätze und die Möglichkeiten der Sanktionen gibt es bereits heute schon. Man sieht du hast von der Thematik Arbeitsmarkt keine Ahnung.
Es gibt genügend Arbeit, das zeigen die MILLIONEN Fremd- Saison- Leih- Schwarzarbeiter in Dienstleistung, Gastronomie, Hotel, Handel, Landwirtschaft, Produktion und und und...und jede angebotene Arbeit kann sanktionslos als " unzumutbar " abgelehnt werden, und daher arbeitet auch kein Hartzler da.

Bei uns wird Arbeit, Einkommen und Tüchtigkeit besteuert und bestraft, und Asylanten, Hartzler, Nichtarbeiter und Refugees nicht nur steuerbefreit, nein, sogar noch gefördert und belohnt. Kein Wunder das alle loser zu uns kommen.

Hartz4 für alte, kranke und schwache, also arbeisunfähige Deutsche gehört verdoppelt, für Ausländer und Arbeitsverweigernde- die also angebotene Arbeit als " unzumutbar " ablehnen - komplett gestrichen.

du bist ein widerlicher Ausbeuter und Beiträger zur Umvolkung...

bist du so ein Globalisierer oder so eine andere perverse Sau ???? SPD Pädophil ???
Nein, ich war und bin SteuerZAHLER !!! Soll ich es dir vortanzen ?

Und du bist offensichtlich kein Zahler, sondern ein Stütze-Bezieher, also Begünstigter diese Abzocke, Ausplünderung und Ausbeutung der arbeitende Bevölkerung. Im Gegensatz zu dir, der du ohne jedes berufliche oder geschäftliche Risiko, beruhigt und komfortabel ein leistungsloses Einkommen kassierst, du also statt Steuern zu zahlen, von Steuern anderer lebst, und damit von deren Ausbeutung, und Abzocke erheblich provitierst, du zahlst nicht mal deine KV selber, habe ich welche bezahlt. Einkommen-Gewerbe, Körperschaft- Kapital- Schankerlaubnis - Soli- Umsatz-Vergüngungssteuer. Und..und..und...Zusätzlich horrende Abgaben und Gerbühren wie Gema, IHK, SZV und und und...Und einem abhängig Beschäftigten bleibt noch weniger...Die skandalöse Steuer- und Abgabenlast in ... - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=0g1UJagJ9Og)

black_swan
22.09.2015, 19:40
Verlange ich gar nicht, ich meine aber, dass er nicht auf Kosten der Steuerzahler alimentiert werden soll.

Der Staat beklaut, bestiehlt und erpressst seine arbeitenden Bürger in einer unvorstellbaren Höhe mit Abgaben und Steuern , und verschleudert das Geld. Jede neue Steuererhöhung wird damit begründet, wir benötigen das Geld, für " Krankenschwestern, Lehrer, Polizisten, Schulen und Strassen ". Ausgegeben werden die Millarden für Asylanten, Banken, arbeitsunwillige Hartzer, Kriege und Refugees

Es gibt genügend Arbeit, das zeigen die MILLIONEN Fremd- Saison- Leih- Schwarzarbeiter in Dienstleistung, Gastronomie, Hotel, Handel, Landwirtschaft, Produktion und und und...und jede angebotene Arbeit kann sanktionslos als " unzumutbar " abgelehnt werden, und daher arbeitet auch kein Hartzler da.

Bei uns wird Arbeit, Einkommen und Tüchtigkeit besteuert und bestraft, und Asylanten, Hartzler, Nichtarbeiter und Refugees nicht nur steuerbefreit, nein, sogar noch gefördert und belohnt. Kein Wunder das alle loser zu uns kommen.

Hartz4 für alte, kranke und schwache, also arbeisunfähige Deutsche gehört verdoppelt, für Ausländer und Arbeitsverweigernde- die also angebotene Arbeit als " unzumutbar " ablehnen - komplett gestrichen.


Nein, ich war und bin SteuerZAHLER !!! Soll ich es dir vortanzen ?

Und du bist offensichtlich kein Zahler, sondern ein Stütze-Bezieher, also Begünstigter diese Abzocke, Ausplünderung und Ausbeutung der arbeitende Bevölkerung. Im Gegensatz zu dir, der du ohne jedes berufliche oder geschäftliche Risiko, beruhigt und komfortabel ein leistungsloses Einkommen kassierst, du also statt Steuern zu zahlen, von Steuern anderer lebst, und damit von deren Ausbeutung, und Abzocke erheblich provitierst, du zahlst nicht mal deine KV selber, habe ich welche bezahlt. Einkommen-Gewerbe, Körperschaft- Kapital- Schankerlaubnis - Soli- Umsatz-Vergüngungssteuer. Und..und..und...Zusätzlich horrende Abgaben und Gerbühren wie Gema, IHK, SZV und und und...Und einem abhängig Beschäftigten bleibt noch weniger...Die skandalöse Steuer- und Abgabenlast in ... - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=0g1UJagJ9Og)




@AltCorn, also erstmal gibt es bereits Sanktionsmöglichkeiten zu 100 Prozent, solltest dich mal mit dem SGB 2 Gesetzen mal beschäftigen ...:achtung:

Die Menschen müssen schon sich bei Leihfirmen und mehr vorstellen - aber der unterschied ist dass dies nur für deutsche gelten tut,...bei den arabischen Migranten gilt das nicht...Selbst Heinz Buschkowsky sagte, nimmt ein Arbeitsvermittler seine Aufgaben bezogen auf arabische Migranten zu ernst - kommen gleich mehrere Jungs und der Vermittler wird bedroht.....

So sieht die Realität aus....Wenn ich mir mal die 70er und 80er Jahre ansehe, gab es faire und gute Arbeit und sogar einen öffentlichen Dienst, - und ich bin nicht so planlos wie Du auch ich finde dass die Lohnsteuer sowie die Lohnnebenkosten abgeschafft gehören und durch eine pauschalabgabe insgesamt bei 20 Prozent liegen müssten, das widerrum müsste heissen die Krankenkassen fussionieren zu einer Hauptbundeskrankenkasse um, das wirft aber Ärgerniss auf die Vorstände raus, dann mit deinen Beiträgen bezahlst du die zu hoch angesetzen Millionengagen der Vorstandsbosse.....

und übrigens - Ich bin auch Arbeitnehmer und arbeite sogar afür 980 Euro netto im Monat, aber ich jammere net und mach noch zwei mal die Woche nen Nebenjob...soviel zum Thema vorurteiles Bewerten...meiner Person...und auch ich zahle Steuern !!!! Ich merke dass wenn ich in Schwimmbad in Berlin gehe, 5,50 Euro ne Karte wo man einst 3,50 Euro bzw 4 DM bezahlt hat...aber klar der Wahnsinn in Berlin muss bezahlt werden...

und wo deine Steuergelder gestohlen werden - guckst du hier:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/neue-bau-panne-wieder-verzoegerungen-am-flughafen-ber-13814298.html

und das ist nur die Spitze des Eisbergs.