PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutschland und die ESVP



mags
10.11.2003, 17:24
Hallo, ich bin neu hier, und ich bin nicht deutsch. Ich komme aus Norwegen, und darum spreche und schreibe ich nicht perfekt deutsch.

Ich studiere an der Oslo Uni, und ich interessiere mich für deutschen aussenpolitik und Geschichte. Zur Zeit schreibe ich eine Master-aufgabe, die sich um Deutschland und die europeische sicherheits-und verteidigungs politik dreht, aber ich weiss nicht was "normale" deutsche Leute meinen, ich lese nur akademische Literatur. Was meint ihr? Braucht Deutschland ESVP? Darf Deutschland ein selbständlich Aussenpolitik zu führen, oder musst ihr noch vorsichtig sein, und nur in internationale organen arbeiten? Ist es möglich für Deutschland unilateral zu sein?

Ich hoffe dass ich einige Kommentare hier kriege!

Danke

Nebukadnezar
10.11.2003, 17:32
Herzlich Wilkommen!

Hier mein Vorschlag für die Zukunft.


Allerdings ohne die USA.

Amida Temudschin
10.11.2003, 21:02
aber ich weiss nicht was "normale" deutsche Leute meinen Damit fällst du raus, Nebukadnezar.

Darf Deutschland ein selbständlich Aussenpolitik zu führen, oder musst ihr noch vorsichtig sein, und nur in internationale organen arbeiten? Deutschland sollte immer eine eigenständige Meinung vertreten, aber nur innerhalb internationaler Organisationen handeln.

Alex
12.11.2003, 20:03
Original von Amida Temudschin
Damit fällst du raus, Nebukadnezar.

:D


Darf Deutschland ein selbständlich Aussenpolitik zu führen, oder musst ihr noch vorsichtig sein, und nur in internationale organen arbeiten?

Deutschland sollte immer den Mut haben selbstständig zu handeln und seine Meinung nicht von anderen abhängig zu machen.
Eine selbststänige Außenpolitik, soweit sie ethische, humane, moralische etc. Regeln einhält, muss stets in Zusammenhang mit der Arbeit innerhalb internationaler Organisationen verbunden sein.

Großadmiral
12.11.2003, 20:12
Original von Alex
Deutschland sollte immer den Mut haben selbstständig zu handeln und seine Meinung nicht von anderen abhängig zu machen.


So wie im Irak.

Frank Sinatra
14.11.2003, 13:19
Hey Mags,

Ich denke, Deutschland braucht die Bündnispolitik allgemein, weil wir ja auch keine ABC-Waffen haben dürfen und weil gewisse Teile Europas eine sehr ähnliche Kultur wie unsere haben.

Gruß nach Norwegen

Großadmiral
14.11.2003, 14:41
Nicht nur Nowegen...Schweden, Dänemark oder Holland