PDA

Vollständige Version anzeigen : Lohnt sich ein Imac ?



Wolfsrudel
28.09.2015, 01:48
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen iMac 27er mit 5k Retina zu kaufen. Lohnt sich eurer Meinung nach diese Anschaffung von deutlich über 2000 Euro ?
Ich benötige dieses Gerät hauptsächlich für meinen Online Shop bei Amazon und zum Bilder bearbeiten und Videos schneiden
Fürs Arbeiten und Bilder bearbeiten kommt mir der große Bildschirm mit der super Auflösung natürlich sehr entgegen

Zocken tue ich ab und an, ich weiß allerdings das ein Windows PC dafür in der Regel besser geeignet ist

Ich habe Windows aufgrund der Abstürze und Viren einfach satt, ich brauche ein System das zuverlässig läuft und auf das ich mich verlassen kann

Das MacBook Pro scheidet aus, unterwegs und auch zu Hause nutze ich sehr viel mein iPadAir2

Marlen
28.09.2015, 05:11
Was immer es ist - lass es im Laden :D

Nationalix
28.09.2015, 05:32
Kauf Dir einen PC und installiere Linux.

pixelschubser
28.09.2015, 05:43
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen iMac 27er mit 5k Retina zu kaufen. Lohnt sich eurer Meinung nach diese Anschaffung von deutlich über 2000 Euro ?
Ich benötige dieses Gerät hauptsächlich für meinen Online Shop bei Amazon und zum Bilder bearbeiten und Videos schneiden
Fürs Arbeiten und Bilder bearbeiten kommt mir der große Bildschirm mit der super Auflösung natürlich sehr entgegen

Zocken tue ich ab und an, ich weiß allerdings das ein Windows PC dafür in der Regel besser geeignet ist

Ich habe Windows aufgrund der Abstürze und Viren einfach satt, ich brauche ein System das zuverlässig läuft und auf das ich mich verlassen kann

Das MacBook Pro scheidet aus, unterwegs und auch zu Hause nutze ich sehr viel mein iPadAir2

Wenns wirklich ein Mac sein muss, würde ich nicht das teure Gerät nehmen. Gut über 2000 Euronen für das Teil sind schon deftig.

Ich würde mich ,oder besser hab mich, dafür entschieden, ein MacBook Pro mit nem guten Monitor zu kombinieren. Man bleibt weit unter 2000 Euronen und hat zudem noch ne portable Lösung.

brausepaul
28.09.2015, 06:33
Seit Win 7 stürzt bei mir nix mehr ab. Ich hab davor auch mal einen mac probiert, bin damit nicht so warm geworden. Der einzige Vorteil damals zumindest war die hohe Preisstabilität. Nach einem Jahr hab ich fast noch NP bekommen, minus 120 Euro.

Postkarte
28.09.2015, 06:43
Wenns wirklich ein Mac sein muss, würde ich nicht das teure Gerät nehmen. Gut über 2000 Euronen für das Teil sind schon deftig.

Ich würde mich ,oder besser hab mich, dafür entschieden, ein MacBook Pro mit nem guten Monitor zu kombinieren. Man bleibt weit unter 2000 Euronen und hat zudem noch ne portable Lösung.

Hast Du als Alternative auch mal einen Mac Mini in Betracht gezogen. Wie ich nebenbei mitbekommen habe, soll der über die Jahre aber auch eher ein 'downgrade' erfahren haben, teurer ist er natürlich dennoch geworden.

Bei mir läuft seit über 5 Jahren ein iMac ohne Macken. Die Software wird leider immer unkomfortabler, z.B. von iphoto auf fotos.

Welchen Monitor kannst Du empfehlen?

pixelschubser
28.09.2015, 06:58
Hast Du als Alternative auch mal einen Mac Mini in Betracht gezogen. Wie ich nebenbei mitbekommen habe, soll der über die Jahre aber auch eher ein 'downgrade' erfahren haben, teurer ist er natürlich dennoch geworden.

Bei mir läuft seit über 5 Jahren ein iMac ohne Macken. Die Software wird leider immer unkomfortabler, z.B. von iphoto auf fotos.

Welchen Monitor kannst Du empfehlen?

Ich hab noch nen MacMini der ersten Intelgeneration mit Coresolo-Prozessor im täglichen Einsatz.

Der Monitor ist schon älter. 23" in 16:9 und von Samsung. Kein Retina oder 5K oder wie das heute heisst. Der reicht mir auch für Grafikgeschichten noch immer gut aus. Von daher kann ich keinen neueren Monitor empfehlen, denn ich weiss schlicht nicht, was die so draufhaben.

Postkarte
28.09.2015, 06:59
Ich hab noch nen MacMini der ersten Intelgeneration mit Coresolo-Prozessor im täglichen Einsatz.

Der Monitor ist schon älter. 23" in 16:9 und von Samsung. Kein Retina oder 5K oder wie das heute heisst. Der reicht mir auch für Grafikgeschichten noch immer gut aus. Von daher kann ich keinen neueren Monitor empfehlen, denn ich weiss schlicht nicht, was die so draufhaben.

Danke!

FranzKonz
28.09.2015, 19:59
Wenns wirklich ein Mac sein muss, würde ich nicht das teure Gerät nehmen. Gut über 2000 Euronen für das Teil sind schon deftig.

Ich würde mich ,oder besser hab mich, dafür entschieden, ein MacBook Pro mit nem guten Monitor zu kombinieren. Man bleibt weit unter 2000 Euronen und hat zudem noch ne portable Lösung.

Die Lösung habe ich mit Linux und PC auch gewählt. Dazu eine Funkmaus- Tastaturkombination, und ich bin zu Hause komfortabel dabei, das Notebook habe ich klein genug gewählt, um wirklich mobil zu sein.

Wolfsrudel
28.09.2015, 23:41
Wenns wirklich ein Mac sein muss, würde ich nicht das teure Gerät nehmen. Gut über 2000 Euronen für das Teil sind schon deftig.

Ich würde mich ,oder besser hab mich, dafür entschieden, ein MacBook Pro mit nem guten Monitor zu kombinieren. Man bleibt weit unter 2000 Euronen und hat zudem noch ne portable Lösung.

Das wäre eine Alternative

pixelschubser
29.09.2015, 05:24
Die Lösung habe ich mit Linux und PC auch gewählt. Dazu eine Funkmaus- Tastaturkombination, und ich bin zu Hause komfortabel dabei, das Notebook habe ich klein genug gewählt, um wirklich mobil zu sein.


Das wäre eine Alternative

13" sind da schon ausreichend. Als Maus habe ich die MagicMouse - das ist ein wirklich einmaliger Komfort mit dem Ding.

Uri Gellersan
29.09.2015, 08:29
@ TE

für mich hat er sich gelohnt. Nicht der 5K, ein 21,5" tut's auch. Bei mir eine Platzfrage, denn mehr als 4 Monitore passen einfach nicht in mein HomeOffice.
Meine Wahl fiel Anfang des Jahres auf den 2.9 GHz iMac mit 16GB RAM und 1TB Fusion-Drive und ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Rennt wie Sau, hat eine ordentliche GraKa, die auch für die (nicht professionelle) Fotobearbeitung geeignet ist,
die 128GB SSD als Teil der HD (nochmal 1GB) reichen mir für flüssiges Arbeiten und er fügt sich perfekt in mein Netzwerk aus 2 weiteren Mac Minis und einem alten MDD PowerMac.
Mit 1850€ war die Anschaffung nicht billig, aber preiswert. Und morgen kommt 'El Kapitän'. :hi:

Nachtrag: In dem Preis war übrigens noch ein 2TB NAS dabei. Comspot hatte im Januar eine Aktion laufen, die ich genutzt hatte.

Wolfsrudel
30.09.2015, 15:26
@ TE

für mich hat er sich gelohnt. Nicht der 5K, ein 21,5" tut's auch. Bei mir eine Platzfrage, denn mehr als 4 Monitore passen einfach nicht in mein HomeOffice.
Meine Wahl fiel Anfang des Jahres auf den 2.9 GHz iMac mit 16GB RAM und 1TB Fusion-Drive und ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Rennt wie Sau, hat eine ordentliche GraKa, die auch für die (nicht professionelle) Fotobearbeitung geeignet ist,
die 128GB SSD als Teil der HD (nochmal 1GB) reichen mir für flüssiges Arbeiten und er fügt sich perfekt in mein Netzwerk aus 2 weiteren Mac Minis und einem alten MDD PowerMac.
Mit 1850€ war die Anschaffung nicht billig, aber preiswert. Und morgen kommt 'El Kapitän'. :hi:

Nachtrag: In dem Preis war übrigens noch ein 2TB NAS dabei. Comspot hatte im Januar eine Aktion laufen, die ich genutzt hatte.

Wie sieht es eigentlich mit der Kompatibilität zu externen Geräten beim Mac aus ? Vor allem um externe Datenträger, Festplatten etc geht es mir

Chronos
30.09.2015, 15:33
Mal 'ne Frage an die erlauchte Apfel-Kommune:

Nach runden 30 Jahren Windows-Gefangener bin ich vor kurzem auf einen iMac umgestiegen und bin sehr zufrieden damit, wenngleich zu Beginn die Umgewöhnung etwas mühsam war.

Nur eines vermisse ich auf dem Apfel: ein vernünftiges Fotoprogramm, wie es sie zu reichlich für Windows gab, beispielsweise das exzellente Faststone oder das auch sehr gute Irfanview.

Was habt ihr Mac-Profis an Foto-Bearbeitungsprogrammen laufen?

Chronos
30.09.2015, 15:37
Wie sieht es eigentlich mit der Kompatibilität zu externen Geräten beim Mac aus ? Vor allem um externe Datenträger, Festplatten etc geht es mir
Hat bei mir reibungslos funktioniert.

Umstöpseln, fertig.

Notfalls über das Apple-Festplattendienstprogramm auf die externen Träger zugreifen und neu formatieren. Windows-Dateien wurden bei mir aber einwandfrei erkannt und konnten geöffnet und bearbeitet werden.

hamburger
30.09.2015, 16:30
Apple würde ich mir nie antun. Am Anfang hatten sie Vorteile, jetzt nur noch Nachteile. Programme aller Art könnte man beim PC kostenlos bekommen...Profi Programme ebenfalls.
Abstürze seit WIN 7 nicht mehr...dazu die Auf und Umrüstmöglichkeiten beim PC...
I Phone ist ebenfalls nur eine Glaubensfrage, bei der die Gläubigen gnadenlos abgezockt werden.
Apple nur für Masochisten oder für Druckvorlagen Profis.

Uri Gellersan
30.09.2015, 16:39
Wie sieht es eigentlich mit der Kompatibilität zu externen Geräten beim Mac aus ? Vor allem um externe Datenträger, Festplatten etc geht es mir

Keine Probleme. OSX hat haufenweise Treiber für alle möglichen Geräte an Bord.

Ich habe eine WD MyCloud 2TB als NAS dran hängen, eine iOmega 3TB für Movies/Fotos und eine 500MB Formac für TM-Backups.
Alles ohne Zutun erkannt und betriebsbereit.
4 x USB3.0 erlauben ebenfalls Anschluss an alle möglichen externe Geräte und Kamera/Micro hat er eh an Bord.
Bildtelefonie via Facetime zu entsprechenden Geräten inklusive und mit der iCloud synchronisieren sich iPod Fotos von unterwegs oder iPad Notizen ohne zutun mit dem iMac, sobald sie in Reichweite des Bluetooth sind.
Den dazu gekauften Epson WF3640 Drucker hat er ebenfalls ohne Probleme via WiFi erkannt und druckt/scannt alles wie er soll.

Die Konnektivität ist bei Apple wirklich klasse. Einfacher kann man es sich nicht machen. Das ist mir die paar Taler mehr in der Anschaffung allemal wert.

Uri Gellersan
30.09.2015, 16:50
Mal 'ne Frage an die erlauchte Apfel-Kommune:

Nach runden 30 Jahren Windows-Gefangener bin ich vor kurzem auf einen iMac umgestiegen und bin sehr zufrieden damit, wenngleich zu Beginn die Umgewöhnung etwas mühsam war.
Nur eines vermisse ich auf dem Apfel: ein vernünftiges Fotoprogramm, wie es sie zu reichlich für Windows gab, beispielsweise das exzellente Faststone oder das auch sehr gute Irfanview.
Was habt ihr Mac-Profis an Foto-Bearbeitungsprogrammen laufen?

Der Standard ist heute Aperture würde ich sagen.
http://www.apple.com/de/aperture/specs/

Bin allerdings nicht DER Mac-Profi.
Ich nutze Macs nur weil sie intuitiv sind und OSX das Wesentliche perfekt umsetzt.

Wolfsrudel
30.09.2015, 20:53
Hört sich gut an, werde mir das Teil als 27er mit 5k holen

MorganLeFay
30.09.2015, 21:18
Um Dir mal überhaupt nicht zu helfen, bin ich als langjähriger und totaler Apple-Skeptiker inzwischen sehr überzeugt von den Produkten.

Ich mag mein MacBook Pro Retina -- das Du nicht willst, weiss ich.

Wolfsrudel
30.09.2015, 22:16
Um Dir mal überhaupt nicht zu helfen, bin ich als langjähriger und totaler Apple-Skeptiker inzwischen sehr überzeugt von den Produkten.

Ich mag mein MacBook Pro Retina -- das Du nicht willst, weiss ich.

Vielleicht kommt irgendwann ein Mac Book Pro hinzu, ich war früher auch totaler Apple Gegner.

Schwabenpower
30.09.2015, 22:55
Um Dir mal überhaupt nicht zu helfen, bin ich als langjähriger und totaler Apple-Skeptiker inzwischen sehr überzeugt von den Produkten.

Ich mag mein MacBook Pro Retina -- das Du nicht willst, weiss ich.

Ich habe, als ich hier noch nicht registriert war, die Anregung von Franz Konz aufgenommen. Auf einem alten Laptop Linux installiert. In diesem Falle Ubuntu.
Das MacBook habe ich dann verschenkt. Franz hatte recht.

Mein Arbeitgeber verwendet allerdings immer noch Windows. XP!

FranzKonz
01.10.2015, 08:51
Ich habe, als ich hier noch nicht registriert war, die Anregung von Franz Konz aufgenommen. Auf einem alten Laptop Linux installiert. In diesem Falle Ubuntu.
Das MacBook habe ich dann verschenkt. Franz hatte recht.

Mein Arbeitgeber verwendet allerdings immer noch Windows. XP!

Klar, dass ich recht hatte. :D

Dennoch verstehe ich nicht, warum Du ein MacBook ausrangierst, denn auch da werkelt ein solides Unix (BSD) im Hintergrund.

FranzKonz
01.10.2015, 09:00
Um Dir mal überhaupt nicht zu helfen, bin ich als langjähriger und totaler Apple-Skeptiker inzwischen sehr überzeugt von den Produkten.

Ich mag mein MacBook Pro Retina -- das Du nicht willst, weiss ich.

Die Skepsis kommt in aller Regel daher, dass vieles ein wenig anders ist als beim gewohnten Windows. Unterm Strich hat jedes System seine Vor- und Nachteile.

pixelschubser
01.10.2015, 09:10
Mal 'ne Frage an die erlauchte Apfel-Kommune:

Nach runden 30 Jahren Windows-Gefangener bin ich vor kurzem auf einen iMac umgestiegen und bin sehr zufrieden damit, wenngleich zu Beginn die Umgewöhnung etwas mühsam war.

Nur eines vermisse ich auf dem Apfel: ein vernünftiges Fotoprogramm, wie es sie zu reichlich für Windows gab, beispielsweise das exzellente Faststone oder das auch sehr gute Irfanview.

Was habt ihr Mac-Profis an Foto-Bearbeitungsprogrammen laufen?

Naja, ansich nutze ich Photoshop für die Bildbearbeitung, hatte mich aber auch schon mit "Gimp" für den Mac befasst. Ist Kostenlos und kann ne Menge.

Zum organisieren der Bilder allein reichen die Bordmittel von OS X. Hab ich zwar noch nie ausprobiert, aber ich glaube, da gibts (wenn auch rudimentär) Möglichkeiten der "Nachbehandlung".

Chronos
01.10.2015, 09:30
Der Standard ist heute Aperture würde ich sagen.
http://www.apple.com/de/aperture/specs/

Bin allerdings nicht DER Mac-Profi.
Ich nutze Macs nur weil sie intuitiv sind und OSX das Wesentliche perfekt umsetzt.


Naja, ansich nutze ich Photoshop für die Bildbearbeitung, hatte mich aber auch schon mit "Gimp" für den Mac befasst. Ist Kostenlos und kann ne Menge.

Zum organisieren der Bilder allein reichen die Bordmittel von OS X. Hab ich zwar noch nie ausprobiert, aber ich glaube, da gibts (wenn auch rudimentär) Möglichkeiten der "Nachbehandlung".
Herzlichen Dank an Euch beide für die Hinweise und Empfehlungen.

Werde mich in Kürze auf die Suche machen.

Jedenfalls bin ich grundsätzlich von meinem iMac begeistert und empfinde das OS-X als eine Wohltat gegenüber dem größten jemals von Menschenhand geschaffenen Virus .....äääähh, ich korrigiere mich ..... der leibhaftigen Microsoft-Sicherheits-Sollbruchstelle .... :D

pixelschubser
01.10.2015, 09:39
Herzlichen Dank an Euch beide für die Hinweise und Empfehlungen.

Werde mich in Kürze auf die Suche machen.

Jedenfalls bin ich grundsätzlich von meinem iMac begeistert und empfinde das OS-X als eine Wohltat gegenüber dem größten jemals von Menschenhand geschaffenen Virus .....äääähh, ich korrigiere mich ..... der leibhaftigen Microsoft-Sicherheits-Sollbruchstelle .... :D

Ich tu mich mittlerweile richtig schwer mit Windows und bin zeitweise sogar richtig genervt von der Bummelei. UNIX nutzt die Ressourcen einfach irgendwie besser und rationeller.

Chronos
01.10.2015, 09:49
Ich tu mich mittlerweile richtig schwer mit Windows und bin zeitweise sogar richtig genervt von der Bummelei. UNIX nutzt die Ressourcen einfach irgendwie besser und rationeller.
Mein vor-vor-letzter Windoofs-Laptop - ein schweineteurer SONY - lief noch mit Windows 2000.

Da wurden innerhalb eines Jahres soviele Updates und Service-Packs draufgeladen, dass er zum Booten über 10 Minuten brauchte, bis der letzte SP geladen war.

Nie wieder Windoofs. Und Linux oder Unix? Sicher wesentlich besser, aber ich bin ein sehr fauler PC-Nutzer. Mich jetzt noch da hineinzuarbeiten, habe ich echt keine Lust.

Aber es sei Dir von ganzem Herzen gegönnt, wenn Du damit zufrieden bist. Ganz ehrlich! :gib5:

pixelschubser
01.10.2015, 10:02
Mein vor-vor-letzter Windoofs-Laptop - ein schweineteurer SONY - lief noch mit Windows 2000.

Da wurden innerhalb eines Jahres soviele Updates und Service-Packs draufgeladen, dass er zum Booten über 10 Minuten brauchte, bis der letzte SP geladen war.

Nie wieder Windoofs. Und Linux oder Unix? Sicher wesentlich besser, aber ich bin ein sehr fauler PC-Nutzer. Mich jetzt noch da hineinzuarbeiten, habe ich echt keine Lust.

Aber es sei Dir von ganzem Herzen gegönnt, wenn Du damit zufrieden bist. Ganz ehrlich! :gib5:


OS X basiert auf UNIX, wie eben Linux auch - und das macht den Umgang mit Linux oder dem Mac effizienter.

Stell Dir den Unterschied einfach so vor:

Während unter Windows drei Ausbaumaurer, Abgang 8. Klasse, eine Wand von 2,5 Metern etwa 10 Zentimeter aus dem Lot hochziehen, erledigt das unter Unix/OS X ein Facharbeiter in der Hälfte der Zeit...lotrecht!

:D

hamburger
01.10.2015, 11:57
OS X basiert auf UNIX, wie eben Linux auch - und das macht den Umgang mit Linux oder dem Mac effizienter.

Stell Dir den Unterschied einfach so vor:

Während unter Windows drei Ausbaumaurer, Abgang 8. Klasse, eine Wand von 2,5 Metern etwa 10 Zentimeter aus dem Lot hochziehen, erledigt das unter Unix/OS X ein Facharbeiter in der Hälfte der Zeit...lotrecht!

:D

Der Optimismus ist gut....nur würde ich jedem raten,einen direkten Vergleich zu machen. Ich nutze nur ein normales Notebook mit WIN 10.
Boot in 5 Sekunden. Jederzeit kann man einen Vergleich mit Mac machen...
Die früheren Nachteile von Windows sind für normale Anwender nicht mehr vorhanden...
Was hier meiner Meinung nach durch das Forum geistert sind Legenden:D
Viren...dazu läuft ein Virenprogramm im Hintergrund... Geschwindigkeit? I 7, SSD und 16 Gb Arbeitsspeicher. Grafik? Wählbar, von professioneller Karte oder Höchstleistungs-Spielerkarte...auch mit 2, 3 oder 4 gleichzeitig.
Ich kam mit C 64, Amiga und anderen Exoten gut klar. Apple war immer nur etwas für...extrovertierte und für den Druckbereich.

Ringer
01.10.2015, 14:30
Ich habe, als ich hier noch nicht registriert war, die Anregung von Franz Konz aufgenommen. Auf einem alten Laptop Linux installiert. In diesem Falle Ubuntu.
Das MacBook habe ich dann verschenkt. Franz hatte recht.

Mein Arbeitgeber verwendet allerdings immer noch Windows. XP!

Ich habe auch noch einen XP Rechner hier rum stehen(nur wegen 2 Programmen). Kein schlechtes System und wenn man als eingeschränkter User arbeitet und ins Netz geht, auch relativ Viren sicher,

Auf dem Großen und Notebook laufen Mint und Debian 8. Völlig ausreichend wenn man nicht zocken möchte sondern arbeiten.

Die Apple Produkte sind völlig überteuert und bringen keine Vorteile. Wer sich einen günstigen PC sucht empfehle ich nach guten Komponenten zu schauen. Wichtig ist bei Verwendung einer SSD sich eine Enterprise SSD zu suchen. Die halten definitiv länger. Beim Board am besten ein Serverboard(bei anderen steigen sehr oft nach ein paar Jahren die Elkos aus/blähen). RAM ist ECC erste Wahl. Prozessor definitiv Intel. Da kann auch mal der Lüfter aussteigen ohne das gleich der Prozessor zu rauchen beginnt. Grafikkarte ist immer eine ohne Lüfter von Vorteil. Wenn der Lüfter aussteigt ist das Ding dann immer im Eimer. Die verrecken gerne mal nach ein paar Jahren.

MorganLeFay
01.10.2015, 14:35
Ich tu mich mittlerweile richtig schwer mit Windows und bin zeitweise sogar richtig genervt von der Bummelei. UNIX nutzt die Ressourcen einfach irgendwie besser und rationeller.
Habe die letzten zwei Jahre fast ausschliesslich auf Apple gearbeitet und bin seit einem Monat wieder auf Windows, weil neuer Job und Firmen-Laptop. Mir ist klar, dass das alles Gewoehnung ist, aber im Moment werde ich wahnsinnig. Das beginnt mit dem Scrollen auf dem Touchpad, das bei den beiden in versschiedene Richtungen geht...

Le Bon
01.10.2015, 14:41
'Tschuldigung! Apfel sucks!

Schwabenpower
01.10.2015, 16:58
Klar, dass ich recht hatte. :D

Dennoch verstehe ich nicht, warum Du ein MacBook ausrangierst, denn auch da werkelt ein solides Unix (BSD) im Hintergrund.

Weil ich nichts dran ändern konnte. Ich bin eben Spielkind :cool: War mir auch zu langsam.

pixelschubser
01.10.2015, 17:06
Habe die letzten zwei Jahre fast ausschliesslich auf Apple gearbeitet und bin seit einem Monat wieder auf Windows, weil neuer Job und Firmen-Laptop. Mir ist klar, dass das alles Gewoehnung ist, aber im Moment werde ich wahnsinnig. Das beginnt mit dem Scrollen auf dem Touchpad, das bei den beiden in versschiedene Richtungen geht...

Ich bin ohnehin ein Verfechter der Mouse. Mit meinen dicken Fingern hab ich immer wieder Probleme mit diesen Trackpads. Aber die MagicMouse - mit der komme ich klar und da funktionieren auch die Wischgesten prima. Die funktioniert sogar unter Windows. Es gibt einen Treiber, den findige Kerlchen aus dem OS-Bundle extrahiert haben und für Win aufbereitet.

Maximilian
01.10.2015, 17:12
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen iMac 27er mit 5k Retina zu kaufen. Lohnt sich eurer Meinung nach diese Anschaffung von deutlich über 2000 Euro ?
Ich benötige dieses Gerät hauptsächlich für meinen Online Shop bei Amazon und zum Bilder bearbeiten und Videos schneiden
Fürs Arbeiten und Bilder bearbeiten kommt mir der große Bildschirm mit der super Auflösung natürlich sehr entgegen

Zocken tue ich ab und an, ich weiß allerdings das ein Windows PC dafür in der Regel besser geeignet ist

Ich habe Windows aufgrund der Abstürze und Viren einfach satt, ich brauche ein System das zuverlässig läuft und auf das ich mich verlassen kann

Das MacBook Pro scheidet aus, unterwegs und auch zu Hause nutze ich sehr viel mein iPadAir2

Habe selber 2 McBooks und einen 27 Zoll iMac neuster Version. Für Bildbearbeitung und Videoschnitt gibt es einfach kein besseres Betriebssystem meiner Meinung nach. Dazu kommt noch das ein iMac sehr Leistungsstark ist.