PDA

Vollständige Version anzeigen : Monströse, staatliche Strompreisabzocke



Schlummifix
16.11.2015, 16:30
Wichtige Neuigkeiten zu Ihrem Strompreis: gültig ab dem 1. Januar 2016:

Zum 1. Januar 2016 verändern sich erneut gesetzliche Umlagen. Die Steuern, Abgaben
und Umlagen machen inzwischen circa 52 Prozent des Strompreises aus. Die Umlage
für abschaltbare Lasten entfällt im nächsten Jahr und wird daher nicht mehr erhoben.
Gleichzeitig steigen allerdings die EEG-, KWK- und die § 19-StromNEV-Umlage sowie
die Offshore-Haftungsumlage. Weitere Informationen zu den Preisbestandteilen und
Antworten auf die wichtigsten Fragen finden Sie in der beiliegenden Broschüre.

Unfassbar: Die Steuern, Abgaben und Umlagen machen inzwischen circa 52 Prozent des Strompreises aus, und steigen auch 2016 wieder. Ich glaube um 0,72 Cent/kWh.

Das dürfte ein Weltrekord sein. Die Deutschen werden vom Staat gnadenlos abgezockt.

Bettmaen
16.11.2015, 17:24
Heizen für die Umvolkung, Tanken angeblich für die Rente, Saufen gegen Rechts.

Wir werden verheizt.

Bruddler
16.11.2015, 17:27
Unfassbar: Die Steuern, Abgaben und Umlagen machen inzwischen circa 52 Prozent des Strompreises aus, und steigen auch 2016 wieder. Ich glaube um 0,72 Cent/kWh.

Das dürfte ein Weltrekord sein. Die Deutschen werden vom Staat gnadenlos abgezockt.
http://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=45392&d=1407666953

Schwabenpower
16.11.2015, 17:27
Heizen für die Umvolkung, Tanken angeblich für die Rente, Saufen gegen Rechts.

Wir werden verheizt.
Für was rauchen wir nochmal?

Flüchtling
16.11.2015, 17:29
Für was rauchen wir nochmal?

Für Merkels Lunge. Auf dass sie noch lange atme.

FranzKonz
16.11.2015, 17:29
Für was rauchen wir nochmal?

Für die innere Sicherheit. Die Franzosen rauchen offensichtlich zu wenig. Selbst schuld.

Schwabenpower
16.11.2015, 17:30
Für Merkels Lunge. Auf dass sie noch lange atme.
Ich gebe das Rauchen auf.

pixelschubser
16.11.2015, 17:31
Heizen für die Umvolkung, Tanken angeblich für die Rente, Saufen gegen Rechts.

Wir werden verheizt.

Nee nee, Saufen war für den Regenwald. Einkacken war gegen Rechts.

Bolle
16.11.2015, 17:31
http://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=45392&d=1407666953


Das meiste haben sie doch schon!

Schwabenpower
16.11.2015, 17:32
Für die innere Sicherheit. Die Franzosen rauchen offensichtlich zu wenig. Selbst schuld.
Also doch mehr rauchen. Alles so verwirrend. Dann müßte doch für die innere Sicherheit das Rauchverbot aufgehoben werden :?

FranzKonz
16.11.2015, 17:35
Also doch mehr rauchen. Alles so verwirrend. Dann müßte doch für die innere Sicherheit das Rauchverbot aufgehoben werden :?

Das wird sicher sofort aufgehoben, wenn durch einen geeigneten Anschlag bewiesen ist, dass wir zuwenig innere Sicherheit haben. ;)

Bruddler
16.11.2015, 17:36
Das meiste haben sie doch schon!

Sie brauchen aber noch viel viel mehr, schließlich muss D seinen "internationalen Verpflichtungen" nachkommen...

Pillefiz
16.11.2015, 17:37
nu mal nicht so geizig, macht den Geldbeutel schön weit auf. Der Strom für die Flüchtlinge muss schliesslich auch irgendwie bezahlt werden :bäh:

Schwabenpower
16.11.2015, 17:37
Das wird sicher sofort aufgehoben, wenn durch einen geeigneten Anschlag bewiesen ist, dass wir zuwenig innere Sicherheit haben. ;)
Hmmmmmm, ich schweige jetzt besser. Und suche mal ein paar Folgen von McGyver heraus :cool:

FranzKonz
16.11.2015, 17:37
Das meiste haben sie doch schon!

Was war es doch so schön, als noch die Mannen des Königs durch die Lande ritten und den Zehnten kassierten.

Unsere Demokraten verlangen die Hälfte, und wir sollen sie auch noch bringen.

Schwabenpower
16.11.2015, 17:40
Was war es doch so schön, als noch die Mannen des Königs durch die Lande ritten und den Zehnten kassierten.

Unsere Demokraten verlangen die Hälfte, und wir sollen sie auch noch bringen.
Die Hälfte?

FranzKonz
16.11.2015, 17:48
Die Hälfte?

Nun sei mal nicht so pingelig. ;)

Fenzer03
16.11.2015, 17:50
Ich wusste schon warum ich mir im September 2015 ne Photovoltaik Anlage aufs Dach bepackt habe.
Nächste Woche bekomme ich nun auch mal den neuen Zähler.
Meine AL ging am 23.09.15 in Betrieb.
Zählerstand am 23.09.15 ( 95890 kw/h)
Heute ( 94800 kw/h )
1090 kw/h hat die Sonne geschickt = € 283,40 :))

Krabat
16.11.2015, 19:04
Letztes Jahr wurden 350.000 deutschen Haushalten der Strom abgesperrt.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/strom-350-000-haushalte-mit-stromsperre-a-1062889.html

Das sollten die sich mal bei Flüchtlingen leisten. Da wär Rambazamba.

Vattenfall hat im übrigen großherzig darauf verzichtet den Herren Besetzern vom Oranienplatz tausende Euros für Hezung und Strom abzunehmen.

Bei Deutschen blieb das Herz aber kalt. Wenn die Omma die Knete nicht hat, Pech gehabt, Alte!

Fenzer03
16.11.2015, 21:01
Letztes Jahr wurden 350.000 deutschen Haushalten der Strom abgesperrt.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/strom-350-000-haushalte-mit-stromsperre-a-1062889.html

Das sollten die sich mal bei Flüchtlingen leisten. Da wär Rambazamba.

Vattenfall hat im übrigen großherzig darauf verzichtet den Herren Besetzern vom Oranienplatz tausende Euros für Hezung und Strom abzunehmen.

Bei Deutschen blieb das Herz aber kalt. Wenn die Omma die Knete nicht hat, Pech gehabt, Alte!

Dann waren diese 350000 vermutlich bei den falschen Stromanbieter.
Es gibt auch andere.
Wobei Du ganz richtig die Asylis dabei erwähnt hast. Allen anderen, deutschen wird bei allen Anbietern außer Care der Saft abgedreht.


Sozialtarif bei Care-Energy
Oft werden wir gefragt, was es mit dem Sozialtarif auf sich hat und wie das funktioniert. Hier eine kleine Zusammenfassung:
Der erste Schritt ist natürlich Kunde von Care-Energy zu sein. Stellt sich nun ein finanzieller Notstand als Kunde ein, oder ist dieser auch schon vor Vertragsabschluss evident, muss dieser Umstand dem Care-Energy Berater mitgeteilt werden. Um in den Genuss des Sozialtarifes zu kommen, müssen Einkommensnachweise vorgelegt werden aus welchen hervorgeht, dass das Einkommen unter der veröffentlichten Armutsgrenze liegt. Der Nachweis über den Bezug von Hartz IV oder Sozialhilfe reicht in diesen Fällen vollkommen aus.
Diese Unterlagen sind bei Care-Energy einzureichen und es wird ein sozialverträglicher Tarif berechnet, also vom Standardtarif eine Vergünstigung, bis hin zur Befreiung gewährt. Für die Kosten des Sozialtarifes, kommt ein bei Care-Energy eingerichteter Sozialfonds auf. Fallen die Anspruchsgrundlagen des Sozialtarifes weg, wird der Tarif wieder auf den Standardtarif gehoben.
Wir versuchen Menschen in Not zu helfen, zu helfen trotz einer Schieflage nicht ohne Energie und Energieeffizienz leben zu müssen.
Care-Energy nimmt die Verpflichtung als Versorger sehr ernst und hilft in Not geratenen Menschen auch neben der Energielieferung weiter.
Sprechen Sie uns einfach an - gemeinsam packen wir das!

Care Energy
8. Juni 2012 ·
Care-Energy startet als erster Energieversorger mit einem Sozialtarif für Energie.

mick31
17.11.2015, 05:12
Hat jemand erwartet das die Energiewende kein finanzielles Desaster für den Arbeiter wird.

1990 'Wurden wir angelogen, es wurde gesagt die Wiedervereinigung kostet uns nix.

1998 Wurden wir angelogen es wurde gesagt der Euro kostet uns nix.

2008 Wurden wir angelogen es wurde gesagt die Bankenrettung kostet uns nix.

2010 Wurden wir angelogen es wurde gesagt die Eurorettung kostet uns nix.

2011 Wurden wir angelogen es wurde gesagt die Energiewende kostet uns nix.

2015 Wurden wir angelogen es wurde Gesagt die Scheinasylanten kosten uns nix.

Nur das die Scheinasylanten uns nicht nur Geld kosten, sondern unser Land.

Merkel muß weg.

Olliver
17.11.2015, 05:50
nu mal nicht so geizig, macht den Geldbeutel schön weit auf. Der Strom für die Flüchtlinge muss schliesslich auch irgendwie bezahlt werden :bäh:


Preisfrage:
Was ist teurer?
Der Strom für die Flüchtlinge, oder der Flüchtlingsstrom?

:D

Olliver
17.11.2015, 05:56
Ich wusste schon warum ich mir im September 2015 ne Photovoltaik Anlage aufs Dach bepackt habe.
Nächste Woche bekomme ich nun auch mal den neuen Zähler.
Meine AL ging am 23.09.15 in Betrieb.
Zählerstand am 23.09.15 ( 95890 kw/h)
Heute ( 94800 kw/h )
1090 kw/h hat die Sonne geschickt = € 283,40 :))

1) Heißt die Energieeinheit kWh!
2) Zockst du (staatlich-legal) kleine Stromverbraucher (die in Miete wohnen) ab.

:fuck:

Pillefiz
17.11.2015, 07:58
Dann waren diese 350000 vermutlich bei den falschen Stromanbieter.
Es gibt auch andere.
Wobei Du ganz richtig die Asylis dabei erwähnt hast. Allen anderen, deutschen wird bei allen Anbietern außer Care der Saft abgedreht.


Sozialtarif bei Care-Energy
Oft werden wir gefragt, was es mit dem Sozialtarif auf sich hat und wie das funktioniert. Hier eine kleine Zusammenfassung:
Der erste Schritt ist natürlich Kunde von Care-Energy zu sein. Stellt sich nun ein finanzieller Notstand als Kunde ein, oder ist dieser auch schon vor Vertragsabschluss evident, muss dieser Umstand dem Care-Energy Berater mitgeteilt werden. Um in den Genuss des Sozialtarifes zu kommen, müssen Einkommensnachweise vorgelegt werden aus welchen hervorgeht, dass das Einkommen unter der veröffentlichten Armutsgrenze liegt. Der Nachweis über den Bezug von Hartz IV oder Sozialhilfe reicht in diesen Fällen vollkommen aus.
Diese Unterlagen sind bei Care-Energy einzureichen und es wird ein sozialverträglicher Tarif berechnet, also vom Standardtarif eine Vergünstigung, bis hin zur Befreiung gewährt. Für die Kosten des Sozialtarifes, kommt ein bei Care-Energy eingerichteter Sozialfonds auf. Fallen die Anspruchsgrundlagen des Sozialtarifes weg, wird der Tarif wieder auf den Standardtarif gehoben.
Wir versuchen Menschen in Not zu helfen, zu helfen trotz einer Schieflage nicht ohne Energie und Energieeffizienz leben zu müssen.
Care-Energy nimmt die Verpflichtung als Versorger sehr ernst und hilft in Not geratenen Menschen auch neben der Energielieferung weiter.
Sprechen Sie uns einfach an - gemeinsam packen wir das!

Care Energy
8. Juni 2012 ·
Care-Energy startet als erster Energieversorger mit einem Sozialtarif für Energie.

Der Laden hat keinen guten Ruf und ziemlich schlechte Bewertungen

Fenzer03
17.11.2015, 08:23
1) Heißt die Energieeinheit kWh!
2) Zockst du (staatlich-legal) kleine Stromverbraucher (die in Miete wohnen) ab.

:fuck:

Ich zocke keinen ab. Der Strom ist für mich und meine Fam. selbst.
Ich hätte zwar eine frei Wohnung, diese Vermiete ich aber nicht.
Keine Lust auf Mieter.

Fenzer03
17.11.2015, 08:24
Der Laden hat keinen guten Ruf und ziemlich schlechte Bewertungen

Kann ich nicht sagen, ich bin seit 4 Jahren bei dehnen. Geht alles reibungslos.

hubb
17.11.2015, 10:29
...nicht vergessen und lassen es uns gefallen -- keine Regierung hat die Trittin Umlagen beim Strom in Frage gestellt .. im Gegenteil .. und bald haben wir den Flüchtlingssoli ... es ist schlimm bei noch uns in Deutschland

Sprecher
17.11.2015, 11:14
Unfassbar: Die Steuern, Abgaben und Umlagen machen inzwischen circa 52 Prozent des Strompreises aus, und steigen auch 2016 wieder. Ich glaube um 0,72 Cent/kWh.

Das dürfte ein Weltrekord sein. Die Deutschen werden vom Staat gnadenlos abgezockt.

Geschiet dem blöden Kartoffelvolk Recht. Schliesslich wählt es die Verbrecher die das Ganze ausbrüten immer wieder.

Shahirrim
17.11.2015, 11:19
Geschiet dem blöden Kartoffelvolk Recht. Schliesslich wählt es die Verbrecher die das Ganze ausbrüten immer wieder.

Unter dem Deckmantel des Naturschutzes (wogegen ich ausdrücklich nicht bin, wenn er echt ist) lassen sich die Kartoffeln eben besonders gut abkassieren.

elas
17.11.2015, 11:30
nu mal nicht so geizig, macht den Geldbeutel schön weit auf. Der Strom für die Flüchtlinge muss schliesslich auch irgendwie bezahlt werden :bäh:

Und Seehofer verkündet am Stammtisch: "den Einheimischen wird durch die Flüchtlinge nichts genommen" (vermutlich glaubt er das sogar)

Affenpriester
17.11.2015, 11:35
Heizen für die Umvolkung, Tanken angeblich für die Rente, Saufen gegen Rechts.

Wir werden verheizt.

Zum Glück fallen für Heroin und Amphetamine keine Steuern an ... Gott sei Dank kaufe ich meine Medizin nicht in der Apotheke. Nur Strom, Fressen, Kippen, Suff und selbst Arbeit werden besteuert. Nix mit kontrolliertem Sterben steuerfrei ... selbst fürs Sterben musste Steuern zahlen. Gottes Schafe müssen stets fleißig sein wie Ameisen ... nur Grasen ist nicht. Der Weg zur Arbeit wird besteuert ... so wie alle deine Freizeitaktivitäten. Selbst in deinem popeligen Rest an Freizeit dienst du dem System und bleibst fleißig. Lad dein Android auf, sei ein Android und spiel PC, geh wählen und schau TV! Geh essen, in den Urlaub fahren ... zur Arbeit oder ins Stadion ... es gibt kein Entkommen und versteck dich ruhig auf Toilette ... auch das Klopapier ist versteuert, das Wasser, der Strom und das Eintrittsgeld ... die Putzfrau muss ihren Lohn versteuern und selbst dein Abfall wurde versteuert. Du gehörst dem System wie ein Welpe dem Dackelzüchter ... ab zur Schlachtbank! Sing ein vom Staat genehmigtes Lied dazu, die GEMA hört genau zu ... und nicht nur die.

solg
17.11.2015, 11:55
Zum Glück fallen für Heroin und Amphetamine keine Steuern an ... Gott sei Dank kaufe ich meine Medizin nicht in der Apotheke.
Die Dealer zahlen Steuern alleine schon für den Transport bzw. die Lagerung der Ware und werden den folgenden Abnehmer bis hin zum Endabnehmer mit entsprechendem Faktor an diesen Kosten beteiligen.
Wenn man wirtschaftlich denkt, dann macht es nie Spaß Endabnehmer zu sein, denn Endabnehmer sind in der Wirtschaft das, was Pflanzen in der Nahrungskette sind.

Affenpriester
17.11.2015, 12:10
Die Dealer zahlen Steuern alleine schon für den Transport bzw. die Lagerung der Ware und werden den folgenden Abnehmer bis hin zum Endabnehmer mit entsprechendem Faktor an diesen Kosten beteiligen.
Wenn man wirtschaftlich denkt, dann macht es nie Spaß Endabnehmer zu sein, denn Endabnehmer sind in der Wirtschaft das, was Pflanzen in der Nahrungskette sind.

Du hast durchaus recht, aber ich mag Dealer nicht sonderlich ... sollen die ihre Bemühungen versteuern ... sie verdienen Geld mit den Nöten ihrer Kunden. Sie sind i.d.R. Abfall wie alle anderen auch. Der Staat lässt einen nicht in Ruhe und will für jeden Euro Rechenschaft. Wer hat ihm das gestattet? Ich nicht, aber alle anderen ... also gehören sie alle dazu. Der Systemabhängige ist auch mein Feind ... er hat zuviel zu verlieren, auch der Dealer.

solg
17.11.2015, 12:19
Du hast durchaus recht, aber ich mag Dealer nicht sonderlich ... sollen die ihre Bemühungen versteuern ... sie verdienen Geld mit den Nöten ihrer Kunden. Sie sind i.d.R. Abfall wie alle anderen auch. Der Staat lässt einen nicht in Ruhe und will für jeden Euro Rechenschaft. Wer hat ihm das gestattet? Ich nicht, aber alle anderen ... also gehören sie alle dazu. Der Systemabhängige ist auch mein Feind ... er hat zuviel zu verlieren, auch der Dealer.

Der Staat bzw. das System schafft eine gewisse Grundordnung, zu der man stehen kann wie man will. Ich meine das völlig wertefrei, auch wenn/zumal ich gewiss kein Freund des Staates, insbesondere dieses Staates bin. Wenn wir es nüchtern betrachten, dann ist die Alternative dazu allerdings die Anarchie. Und Anarchie macht nur Spaß, wenn man nichts mehr zu verlieren hat.

Olliver
17.11.2015, 13:34
Ich zocke keinen ab. Der Strom ist für mich und meine Fam. selbst.
Ich hätte zwar eine frei Wohnung, diese Vermiete ich aber nicht.
Keine Lust auf Mieter.

Dann finde ich es sehr OK.
Ich selbst habe genau so entschieden, ich will auch niemand durch den EEG-Solar-Strom abzocken.

Siegfriedphirit
18.11.2015, 10:12
man muss doch die Aktionäre der Stromkonzerne bei Laune halten und das wie immer auf Kosten der Kunden. Weil unsere erneuerbare Energie nicht zuverlässig ist, müssen zahlreiche Kohlekraftwerke auf stand by gehalten werden- das bezahlen wir und den Abriss der alten Atomkraftwerke den bezahlen wir auch. Merkels Energie-wende auch nur ein Flop wie die Asylpolitik?!

BlackForrester
20.11.2015, 21:49
Unfassbar: Die Steuern, Abgaben und Umlagen machen inzwischen circa 52 Prozent des Strompreises aus, und steigen auch 2016 wieder. Ich glaube um 0,72 Cent/kWh.

Das dürfte ein Weltrekord sein. Die Deutschen werden vom Staat gnadenlos abgezockt.


So "kleine" Beträge sind doch sehr überschaubar :D...interessant wird es doch erst, wenn man in Summe in der Zwischenzeit mehrere hundert Mrd. € als Bürger dieses Landes abddrücken dürfte...aber mehr als 2/3 der Bürger dieses Landes wollen dies ja so.

Man stelle sich einmal vor, was man mit dem Geld hätte so alles machen können...wovon das GANZE Land und nicht nur eine sehr kleine, überschaubare Clique profitiert...

Wolf Fenrir
20.11.2015, 21:56
Heizen für die Umvolkung, Tanken angeblich für die Rente, Saufen gegen Rechts.

Wir werden verheizt.Laut allen Umfragen und Prognosen ist der BRD Pöbel genau damit äußerst zufrieden:crazy:

Es sei denn, diese famosen Meinungen des BRD Michels sind gefälscht ... :cool:

Flüchtling
20.11.2015, 22:00
So "kleine" Beträge sind doch sehr überschaubar :D...interessant wird es doch erst, wenn man in Summe in der Zwischenzeit mehrere hundert Mrd. € als Bürger dieses Landes abddrücken dürfte...aber mehr als 2/3 der Bürger dieses Landes wollen dies ja so.

Man stelle sich einmal vor, was man mit dem Geld hätte so alles machen können...wovon das GANZE Land und nicht nur eine sehr kleine, überschaubare Clique profitiert...
Der Michel wüsste ohnehin nichts anzufangen mit überschüssigem Geld (außer es zu 1,00 % Minuszins bei seiner Hausbank "anzulegen"), und so gibt er es gerne ab, an die "Elite".

BlackForrester
21.11.2015, 11:00
Laut allen Umfragen und Prognosen ist der BRD Pöbel genau damit äußerst zufrieden:crazy:

Es sei denn, diese famosen Meinungen des BRD Michels sind gefälscht ... :cool:


Man kann Fragen stellen, wo die Antwort im Vorfeld schon mehr oder minder vorgegeben ist um entsprechende Meinungs- und Stimmungsbildung zu betreiben bzw. sich dadurch die Legitimität des handelns abzuleiten.

Stellst Du die Frage dann nur in Nuancen anders, dann kann das Ergebnis fundemantal abweichen...Fragen so zu stellen, dass man das gewünschte Ergebnis erhält ist aber die Aufgabe der "Meinungsforschungsinstitute", welche ja nur vordergründig neutral sind.

Liberalist
21.11.2015, 11:12
Ein Hoch auf die Negativenergie:

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/ferruccio-ferroni-dipl-ing-eth-zuerich/sind-pv-stromanlagen-in-deutschland-energievernichter-.html


Der Ingenieur Ferruccio Ferroni hat mit schweizerischer Gründlichkeit die Energiebilanz der in Deutschland verbauten Photovoltaikanlagen untersucht. Sein Ergebnis ist ernüchternd: Einem Ertrag über (nur rechnerisch erreichbare) 25 Jahre von 1.522 kWh/m2 stehen Aufwendungen von 2.463 kWh/m2 gegenüber.

Reilinger
21.11.2015, 11:28
Für was rauchen wir nochmal?

Für die Gesundheit natürlich...

Schwabenpower
21.11.2015, 15:18
Für die Gesundheit natürlich...
Der Flüchtlinge oder Afrikas oder Europas?

Unsere eigene kann es ja nicht sein, dafür zahlen wir schon

Reilinger
21.11.2015, 15:39
Der Flüchtlinge oder Afrikas oder Europas?

Unsere eigene kann es ja nicht sein, dafür zahlen wir schon

Der ganzen Welt natürlich! Wie kannst du fragen?

Aber ernsthaft (so das überhaupt möglich ist), mit den Einnahmen aus der Tabaksteuer wird unter anderem der Terror bekämpft und das Gesundheitssystem mitfinanziert:


Am 1. Januar 2013 trat die siebte Steuererhöhung seit 2002 in Kraft, drei weitere Aufschläge sind bereits beschlossen: Jahr für Jahr steigt die Abgabe um ein paar Cent, wobei der Fiskus nicht nur von der Steuer selbst profitiert, sondern zusätzlich noch von der darauf fälligen Mehrwertsteuer. Kein Wunder, dass die Tabaksteuer trotz sinkenden Konsums (zumindest an versteuerten Zigaretten) in den letzten zehn Jahren um knapp 20 Prozent gestiegen ist.

Doch selbst der Staat geniert sich, Steuern „einfach so“ zu erhöhen, deshalb werden die zusätzlichen Einnahmen „zweckgebunden“ verwendet. Vordergründig soll die Tabaksteuer eine erzieherische Maßnahme ausüben und vor allem junge Leute vom Rauchen abhalten. Daneben finanziert der Bund mit den zusätzlichen Einnahmen aber auch versicherungsfremde Leistungen.

So flossen die Erträge aus der Steuererhöhung der Jahre 2002 und 2003 (jeweils ein Cent pro Zigarette) in die Terrorbekämpfung. Mit den Einnahmen aus der Tabaksteuer-Erhöhungen der Jahre 2004 und 2005 (2004 wurde die Steuer gleich zweimal angehoben) um jeweils 1,2 Cent pro Zigarette finanziert der Bund Teile der Gesundheitsreform wie Mutterschaftsgeld, Krankengeld bei Erkrankung eines Kindes oder Leistungen rund um die Schwangerschaft. Die fünf Steuererhöhungen der Jahre 2011 bis 2015 tragen zur Konsolidierung des Staatshaushalts bei.

Quelle: http://www.focus.de/finanzen/steuern/verbrauchsteuern/tid-28473/tabaksteuer_aid_27346.html

Schwabenpower
21.11.2015, 15:44
Der ganzen Welt natürlich! Wie kannst du fragen?

Aber ernsthaft (so das überhaupt möglich ist), mit den Einnahmen aus der Tabaksteuer wird unter anderem der Terror bekämpft und das Gesundheitssystem mitfinanziert:


Am 1. Januar 2013 trat die siebte Steuererhöhung seit 2002 in Kraft, drei weitere Aufschläge sind bereits beschlossen: Jahr für Jahr steigt die Abgabe um ein paar Cent, wobei der Fiskus nicht nur von der Steuer selbst profitiert, sondern zusätzlich noch von der darauf fälligen Mehrwertsteuer. Kein Wunder, dass die Tabaksteuer trotz sinkenden Konsums (zumindest an versteuerten Zigaretten) in den letzten zehn Jahren um knapp 20 Prozent gestiegen ist.

Doch selbst der Staat geniert sich, Steuern „einfach so“ zu erhöhen, deshalb werden die zusätzlichen Einnahmen „zweckgebunden“ verwendet. Vordergründig soll die Tabaksteuer eine erzieherische Maßnahme ausüben und vor allem junge Leute vom Rauchen abhalten. Daneben finanziert der Bund mit den zusätzlichen Einnahmen aber auch versicherungsfremde Leistungen.

So flossen die Erträge aus der Steuererhöhung der Jahre 2002 und 2003 (jeweils ein Cent pro Zigarette) in die Terrorbekämpfung. Mit den Einnahmen aus der Tabaksteuer-Erhöhungen der Jahre 2004 und 2005 (2004 wurde die Steuer gleich zweimal angehoben) um jeweils 1,2 Cent pro Zigarette finanziert der Bund Teile der Gesundheitsreform wie Mutterschaftsgeld, Krankengeld bei Erkrankung eines Kindes oder Leistungen rund um die Schwangerschaft. Die fünf Steuererhöhungen der Jahre 2011 bis 2015 tragen zur Konsolidierung des Staatshaushalts bei.

Quelle: http://www.focus.de/finanzen/steuern/verbrauchsteuern/tid-28473/tabaksteuer_aid_27346.html
Danke. Auch dafür, daß Du meinen Zynismus verstanden hast

Wolf Fenrir
21.11.2015, 17:22
Man kann Fragen stellen, wo die Antwort im Vorfeld schon mehr oder minder vorgegeben ist um entsprechende Meinungs- und Stimmungsbildung zu betreiben bzw. sich dadurch die Legitimität des handelns abzuleiten.

Stellst Du die Frage dann nur in Nuancen anders, dann kann das Ergebnis fundemantal abweichen...Fragen so zu stellen, dass man das gewünschte Ergebnis erhält ist aber die Aufgabe der "Meinungsforschungsinstitute", welche ja nur vordergründig neutral sind.:gib5:

black_swan
21.11.2015, 20:18
Heizen für die Umvolkung, Tanken angeblich für die Rente, Saufen gegen Rechts.

Wir werden verheizt.

LOL saufen gegen Rächts....

Pappenheimer
21.11.2015, 20:34
Unfassbar: Die Steuern, Abgaben und Umlagen machen inzwischen circa 52 Prozent des Strompreises aus, und steigen auch 2016 wieder. Ich glaube um 0,72 Cent/kWh.

Das dürfte ein Weltrekord sein. Die Deutschen werden vom Staat gnadenlos abgezockt.

Wenn die Grünen irgendwann ihren Sonnenblumenstrom durchsetzen wirds richtig lustig. Aber wie toll dass Deutschland Vorreiter in der Abschaltung der Atomkraftwerke ist...

Carl von Cumersdorff
21.11.2015, 20:46
Heizen für die Umvolkung, Tanken angeblich für die Rente, Saufen gegen Rechts.

Wir werden verheizt.

Ach so. Jetzt verstehe ich Merkel. Damit bereichern uns die Eindringlinge. Sie saufen gegen das Phantom Rechts, Tanken für unsere gekürzten Renten und Heizen für noch mehr Eindringlinge.