PDA

Vollständige Version anzeigen : AEG Werk geschlossen = 1750 Beschäftigte arbeitslos



latinroad
12.12.2005, 13:41
AEG-Stammwerk wird bis Ende 2007 geschlossen
Der schwedische Konzern Elektrolux wird die Produktion in Nürnberg mit 1750 Beschäftigten einstellen
Nürnberg - Das AEG-Stammwerk in Nürnberg soll bis Ende 2007 geschlossen werden. Dies beschloß der Aufsichtsrat des schwedischen Mutterkonzerns Electrolux, wie der AEG-Betriebsrat mitteilte. Von diesem Schritt betroffen sind 1750 Beschäftigte, die in Nürnberg Waschmaschinen und Geschirrspüler produzieren.
Electrolux will die Hausgeräte künftig billiger in Polen herstellen.


Die AEG-Belegschaft soll am Nachmittag über die Aufsichtsratsbeschlüsse informiert werden. Die IG Metall hat zu einer Kundgebung vor den Werkstoren aufgerufen. Die Belegschaft kämpfte seit Wochen mit Warnstreiks und Protestaktionen gegen die drohende Schließung. Das AEG-Werk, in dem in diesem Jahr etwa 1,4 Millionen Waschmaschinen, Geschirrspüler und Trockner hergestellt werden, ist eine der letzten großen industriellen Produktionsstätten in Nürnberg. WELT.de


Solange die massvie Zuwanderung von Ausländern anhält ist es für unsere Regierung egal ,ob 1000 oder 10000 Personen entlassen werden.

malnachdenken
12.12.2005, 13:42
hm... mir erschließt sich nicht ganz der zusammenhang zwischen dem schließen des werkes und dem thema zuwanderung, der hier offenbar "frei nach schnauze" ins spiel gebracht wird...

LuckyLuke
12.12.2005, 13:44
Was das jetzt mit der Zuwanderung zu schaffen hat, bleibt mal wieder ein Geheimnis des Verfassers.

ernesto, die katze
12.12.2005, 14:04
hm... mir erschließt sich nicht ganz der zusammenhang zwischen dem schließen des werkes und dem thema zuwanderung, der hier offenbar "frei nach schnauze" ins spiel gebracht wird...
ausländer = böse

werkschließung = schlecht

da muss sich doch was machen lassen!

latinroad
12.12.2005, 14:06
Deutsche Arbeitskräfte sind einfach brutto zu teuer! Da Unternehmen global denken ist es doch ganz logisch, das das Werk bei gleicher Qualität zu billigeren Produktionskosten in Polen gebaut wird.
Solange wir den Sozialstaat finanzieren, den wir so nicht benötigen, ist es doch klar das die Bruttolöhne hier zu hoch sind!
Die Zuwanderung und die Folgekosten kosten uns ja genügend Geld.
Am Wochenende sah ich ein bißchen den Parteitag der PDS, die träumen auch vom Weltsozialismus!

SAMURAI
12.12.2005, 14:48
http://www.welt.de/data/2005/12/12/816806.html

AEG-Stammwerk wird bis Ende 2007 geschlossen

Die schwedische Konzernmutter Elektrolux wird die Produktion in Nürnberg mit 1750 Beschäftigten einstellen. Enttäuschte Mitarbeiter werden bei Personalversammlung handgreiflich

Nürnberg - Das AEG-Stammwerk in Nürnberg soll bis Ende 2007 geschlossen werden. Dies beschloß der Aufsichtsrat des schwedischen Mutterkonzerns Electrolux, wie der AEG-Betriebsrat mitteilte. Von diesem Schritt betroffen sind 1750 Beschäftigte, die in Nürnberg Waschmaschinen und Geschirrspüler produzieren. Electrolux will die Hausgeräte künftig billiger in Polen und Italien herstellen. auszug welt.de
.................................................. .................................................. .......

AEG war ein Unternehmen der 1. Klasse.

Es wurde von unfähigen Managern ruiniert - Stück für Stück.

Ausbaden müssen es die Arbeitnehmer, die bald auf der Strasse liegen.

Mich würde interessieren welche Produkte Elekto-Lux herstellt ? Auch unter welchen anderen Labels verkauft wird ?

Ich würde diese Firma gerne boykotieren. Die sollen doch in Polen und Italien verkaufen.

Wäre ein Firmenboykott sinnvoll ? :rolleyes:

Spot
12.12.2005, 15:14
Die Kehrseite der Globalisierungsmedaillie....ein Land produziert billiger...das Unternehmen wandert hin...aber zu welchem Preis ? Bleibt die Qualität auch gleich ?....ich bezweifle es, diese Manager wollen nur möglichst große Gewinnspannen, die Arbeiter sind denen egal !...

AEG ist heute leider nur noch eine Markenname...außer Waschmaschinen und Geschirrspüler wird nichst mehr in DE produziert...

Am besten boykottierst du Electrolux wenn du Produke eines anderen Herstellers kaufts...z.b. von Miele, das ist noch echte Deutsche Qaualität - Made in Germany ! So werde ich es auch machen !

MFG Joschka

P.S.: Wenn du schon Electrolux boykottierst, weil sie AEG dicht machen wollen, musst du auch Thomsen boykottieren, jene haben deutsche Unterhaltungselektronik Konzerne wie SABA, Telefunken und Nordmende aufgekauft und dicht gemacht !! :heulsuse:

Ich habe noch einen ,,Nordmende" TV, und den behalte ich solange bis er nicht mehr geht...und wenn ich mir einen neuene kaufe, dann von Loewe oder Metz, die letzten deutschen Unterhaltungselektronikmarken....

ciasteczko
12.12.2005, 15:14
Seht doch die Positive Seite: In Polen werden dafür Arbeitsplätze geschaffen! :]

Spot
12.12.2005, 15:18
Seht doch die Positive Seite: In Polen werden dafür Arbeitsplätze geschaffen! :]

Also findest du es gut, wenn Leute ihren Arbeitsplatz hier verlieren und Piota drüben einen bekommt !?
Wie würdest du denken wenn du selber betroffen wärest ?! Ganz anders !

ciasteczko
12.12.2005, 15:20
Also findest du es gut, wenn Leute ihren Arbeitsplatz hier verlieren und Piota drüben einen bekommt !?
Wie würdest du denken wenn du selber betroffen wärest ?! Ganz anders !

Es war mir klar, dass die meisten von euch den Menschen in Polen keine Chance gönnen nach vorne zu kommen.

Spot
12.12.2005, 15:22
Deutsche Arbeitskräfte sind einfach brutto zu teuer! Da Unternehmen global denken ist es doch ganz logisch, das das Werk bei gleicher Qualität zu billigeren Produktionskosten in Polen gebaut wird.
Solange wir den Sozialstaat finanzieren, den wir so nicht benötigen, ist es doch klar das die Bruttolöhne hier zu hoch sind!
Die Zuwanderung und die Folgekosten kosten uns ja genügend Geld.
Am Wochenende sah ich ein bißchen den Parteitag der PDS, die träumen auch vom Weltsozialismus!

Deutschland zu teuer ?? Das ist nur die halbe Wahrheit und Miete ! Kennst du den amerikanischen Hersteller von Eingabe Geräten ,,Cherry" ? Dieser produziert Tastaturen IN DEUTSCHLAND !....,,Motorolla" produziert Handys IN DEUTSCHLAND....bei uns sind zwar die Löhne höher, aber die Infrastruktur, die Wirtschliche Lage, die Sicherheit um MEILEN besser als im Osten Europas !


MFG Spot

Baxter
12.12.2005, 15:22
Das selbe Spiel geht weiter, Entlassungen und Ausverkauf, wir werden Systematisch ausgeblutet.

Wir hatte uns der CDU Vize vor den Wahlen Tituliert.
Der Name für das Wahlvolk war Hühner.

Hühner werden als Dumme Tiere bezeichnet. Sie sind Friedlich kommen sich nicht wehren
und legen Eier.

Wir sind momentan jedoch schon dabei kräftig gerupft im Kochtopf zu landen.
Damit sich unsere Politiker ihr Schäfchen ins trockene bringen können, so glauben sie.

Wenn es so weitergeht, Generalstreik für 4 Wochen und alles was dazugehört.

Es wird mehr als Zeit. Hallo Politiker...dem Volk steht die Scheiße bis Oberlippe unterkante. Wenn wir in den Kochtopf wandern, werdet ihr nicht Ungeschoren davonkommen.!

mfg
Baxter

Natürlich denkt Baxter, den denken ist ja noch erlaubt, oder

Spot
12.12.2005, 15:24
Es war mir klar, dass die meisten von euch den Menschen in Polen keine Chance gönnen nach vorne zu kommen.

Die können selber zusehen wie sie voran kommen !
Das deutsche Volk hat das Wirtschaftwunder auch ohne Produktionsverlagerungen und ausländische Hilfe geschaft !!!

Wenn die sich mal Antrengen würden, könnten die es auch schaffen....

ciasteczko
12.12.2005, 15:28
Dann strengt euch mal an das die WIrtschaft anfängt wieder zu laufen ihr fleißigen Bienen :))

SAMURAI
12.12.2005, 18:59
Die Kehrseite der Globalisierungsmedaillie....ein Land produziert billiger...das Unternehmen wandert hin...aber zu welchem Preis ? Bleibt die Qualität auch gleich ?....ich bezweifle es, diese Manager wollen nur möglichst große Gewinnspannen, die Arbeiter sind denen egal !...

AEG ist heute leider nur noch eine Markenname...außer Waschmaschinen und Geschirrspüler wird nichst mehr in DE produziert...

Am besten boykottierst du Electrolux wenn du Produke eines anderen Herstellers kaufts...z.b. von Miele, das ist noch echte Deutsche Qaualität - Made in Germany ! So werde ich es auch machen !

MFG Joschka

P.S.: Wenn du schon Electrolux boykottierst, weil sie AEG dicht machen wollen, musst du auch Thomsen boykottieren, jene haben deutsche Unterhaltungselektronik Konzerne wie SABA, Telefunken und Nordmende aufgekauft und dicht gemacht !! :heulsuse:

Ich habe noch einen ,,Nordmende" TV, und den behalte ich solange bis er nicht mehr geht...und wenn ich mir einen neuene kaufe, dann von Loewe oder Metz, die letzten deutschen Unterhaltungselektronikmarken....

Danke, das war eine umfassende und korrekte Antwort. :]

Rocky
12.12.2005, 20:53
Samurai:

Interessant, wo Du die Ursachen fuer die Misere siehst.

So wie ich in den diversen Zeitungen lese, hat Elektrolux ziemlich deutlich gesagt, wo das Problem ist.

Ich habe das Gefuehl, dass Du keine deutliche Sprache mehr verstehst, wie Millionen Deiner Landsmaenner und Frauen, die auch in Wolkenkuckucksheim leben.

Nun, dass auch die Gewerkschaft nicht mehr versteht, was es in der realen Welt geschlagen hat, zeigt sich an den bizarren Lohnforderung von diesem Peters (sp?), der offensichtlich von seinem 35 Stunden Reinfall vor ein paar Jahren nix gelernt hat.

Nun, wer nix lernt, wiederholt dieselben Fehler. Ehrlich gesagt, ich sehe schwarz fuer Deutschland. Nicht nur politisch scheint da kein Lernprozess zu sein, sondern auch wirtschaftlich.

Rocky

SAMURAI
12.12.2005, 21:19
Samurai:

Interessant, wo Du die Ursachen fuer die Misere siehst.

So wie ich in den diversen Zeitungen lese, hat Elektrolux ziemlich deutlich gesagt, wo das Problem ist.

Ich habe das Gefuehl, dass Du keine deutliche Sprache mehr verstehst, wie Millionen Deiner Landsmaenner und Frauen, die auch in Wolkenkuckucksheim leben.

Nun, dass auch die Gewerkschaft nicht mehr versteht, was es in der realen Welt geschlagen hat, zeigt sich an den bizarren Lohnforderung von diesem Peters (sp?), der offensichtlich von seinem 35 Stunden Reinfall vor ein paar Jahren nix gelernt hat.

Nun, wer nix lernt, wiederholt dieselben Fehler. Ehrlich gesagt, ich sehe schwarz fuer Deutschland. Nicht nur politisch scheint da kein Lernprozess zu sein, sondern auch wirtschaftlich.

Rocky

Da Du noch grün hinter den Ohren bist, kannst Du natürlich von der Historie AEG nichts wissen.

Vielleicht lebst Du aus der Tasche anderer Menschen, dann geht es Dich natürlich nichts an.

Vielleicht hast Du noch nie gearbeitet, dann geht es Dich natürlich nichts an.

Vielleicht hast Du aber keine Ahnung von Wirtschaft, dann wirst DU von der Wirklichkeit eingeholt werden.

Deutschland blutet seit Jahrzehnten durch Zahlungen in Bereiche aus die es nicht zu vertreten hat.

Renten für den Osten/DDR.

Renten für Russlandjuden, die noch nie eine Mark einzahlten.

Renten für Deutsche aus den Ländern des Ostens, die nie ein Mark eingezahlt haben.

Unverhältnismässige Nettobeträge an die EU.

Umrubelung der Russlandschulden bis auf fast nichts.

Umrubelung/Zloties an die Polen auf nichts.

Hohe Zahlungen an die UN.

Hohe Zahlungen und Sachzahlungen an Israel.

Asylantentum.

Sozialschmarotzertum.

Geldverschiebung der Reichen.

Die Liste wäre noch seitenlang .........................

Dadurch wurde der Schuldenberg immer grösser.

Na, ja Du verstehst eh nichts !
:]

Schieb ab - in Deine Heimat der Unwissenden.

Rocky
12.12.2005, 22:11
Samurai:

Schreibst Du immer einen solchen Unsinn?
Oder nur manchmal, wenn du besonders aufgedreht bist?

Interessiert, Rocky

malnachdenken
13.12.2005, 07:31
Das deutsche Volk hat das Wirtschaftwunder auch ohne Produktionsverlagerungen und ausländische Hilfe geschaft !!!



ja genau.... :rolleyes:


zum thema: wenn in D die kosten für eine bestimmte art von abreit halt zu teuer sind, dann müssen diese entweder runter oder die arbeit muss diese kosten rechtfertigen. es ist fragwürdig, ob man in arbeit investieren sollte, die auch woanders billiger gemacht werden könnte. ein fokus auf gebiete, die spezialisierter und vorallem ergiebiger sind, wäre plausibler.

Volkskommissar
13.12.2005, 07:35
Seht doch die Positive Seite: In Polen werden dafür Arbeitsplätze geschaffen! :]

manchmal denke ich auch auf diese Weise. Allerdings nur, wenn es um Arbeitsplätze in Russland geht! :] :] :]

lupus_maximus
13.12.2005, 09:24
manchmal denke ich auch auf diese Weise. Allerdings nur, wenn es um Arbeitsplätze in Russland geht! :] :] :]
Es ist ein grundlegender Denkfehler in diesem Land, Unternehmen werden nicht gegründet um Arbeitsplätze zu schaffen, sondern der Unternehmer will anständig Geld verdienen. Dies ist aber im Land der Unternehmerbehinderung nicht mehr so ohne weiteres möglich.
Also gehen die Unternehmer den bequemen Weg und schaffen hier keine Arbeitsplätze mehr oder lösen vorhandene auf.
Warum soll ich bei Arbeitsplätzen als Unternehmer draufzahlen?
Ich denke garnicht daran!

Giftzwerg
13.12.2005, 09:59
In den meisten Ländern der Welt werden jährlich Unmengen an Arbeitsplätzen abgeschafft, aber es werden auch Unmengen neuer Arbeitsplätze geschaffen. Vor ersterem ist auch Deutschland nicht sicher, während letzteres hier mit meisterhafter Eleganz verhindert wird. :(

ciasteczko
13.12.2005, 10:50
In den meisten Ländern der Welt werden jährlich Unmengen an Arbeitsplätzen abgeschafft, aber es werden auch Unmengen neuer Arbeitsplätze geschaffen. Vor ersterem ist auch Deutschland nicht sicher, während letzteres hier mit meisterhafter Eleganz verhindert wird. :(

Deshalb Wirtschaftsliberalismus einführen

ciasteczko
13.12.2005, 10:51
Also ich finde die Verlegung ganz OK :]

LuckyLuke
13.12.2005, 11:00
--->zusammengefügt

Giftzwerg
13.12.2005, 11:08
Deshalb Wirtschaftsliberalismus einführenRichtig. :top:

GmbH
13.12.2005, 11:16
Da Du noch grün hinter den Ohren bist, kannst Du natürlich von der Historie AEG nichts wissen.

Vielleicht lebst Du aus der Tasche anderer Menschen, dann geht es Dich natürlich nichts an.

Vielleicht hast Du noch nie gearbeitet, dann geht es Dich natürlich nichts an.

Vielleicht hast Du aber keine Ahnung von Wirtschaft, dann wirst DU von der Wirklichkeit eingeholt werden.

Deutschland blutet seit Jahrzehnten durch Zahlungen in Bereiche aus die es nicht zu vertreten hat.

Renten für den Osten/DDR.

Renten für Russlandjuden, die noch nie eine Mark einzahlten.

Renten für Deutsche aus den Ländern des Ostens, die nie ein Mark eingezahlt haben.

Unverhältnismässige Nettobeträge an die EU.

Umrubelung der Russlandschulden bis auf fast nichts.

Umrubelung/Zloties an die Polen auf nichts.

Hohe Zahlungen an die UN.

Hohe Zahlungen und Sachzahlungen an Israel.

Asylantentum.

Sozialschmarotzertum.

Geldverschiebung der Reichen.

Die Liste wäre noch seitenlang .........................

Dadurch wurde der Schuldenberg immer grösser.

Na, ja Du verstehst eh nichts !
:]

Schieb ab - in Deine Heimat der Unwissenden.



Hinter jeden o.g. Punkt gehört das Symbol ..... :top:

wer da noch etwas bestreiten oder zerreden will , ist ein dummer GUTMENSCH oder IGNORANT welcher immer noch in einer Traumwelt lebt .....

:rolleyes:

Klopperhorst
13.12.2005, 11:20
Es war mir klar, dass die meisten von euch den Menschen in Polen keine Chance gönnen nach vorne zu kommen.

Doch, nur sollte man klar anerkennen, daß dieses 'nach vorne kommen' durch niedrigere Löhne/Lebenshaltungskosten zustandekommt. Es ist wirklich nicht verwunderlich, daß die Unternehmen nach Polen und China gehen, das hat nun rein gar nichts mit besseren Fähigkeiten der Leute dort zu tun, sondern lediglich mit Lohndumping.

In 30 Jahren wird sich das Lohnniveau angepasst haben, dann habt ihr die gleichen Probleme, die Deutschland heute hat - aber jammert dann nicht über die vielen unqualifizierten Ausländer, die im Rahmen eures Wirtschaftsaufschwunges zugewandert sind, jammert nicht über die hohe Arbeitslosigkeit und eure miserable Demografie (Polen hat derzeit weniger Nachwuchs als Deutschland).

Wie gesagt: Das blanke Entsetzen wird euch noch ereilen, wie alle, die meinen, in dem Spiel der Globalisierung und des Kapitalismus die Trumpfkarte gezogen zu haben.

ciasteczko
13.12.2005, 11:22
Doch, nur sollte man klar anerkennen, daß dieses 'nach vorne kommen' durch niedrigere Löhne/Lebenshaltungskosten zustandekommt. Es ist wirklich nicht verwunderlich, daß die Unternehmen nach Polen und China gehen, das hat nun rein gar nichts mit besseren Fähigkeiten der Leute dort zu tun, sondern lediglich mit Lohndumping.

In 30 Jahren wird sich das Lohnniveau angepasst haben, dann habt ihr die gleichen Probleme, die Deutschland heute hat - aber jammert dann nicht über die vielen unqualifizierten Ausländer, die im Rahmen eures Wirtschaftsaufschwunges zugewandert sind, jammert nicht über die hohe Arbeitslosigkeit und eure miserable Demografie (Polen hat derzeit weniger Nachwuchs als Deutschland).

Wie gesagt: Das blanke Entsetzen wird euch noch ereilen, wie alle, die meinen, in dem Spiel der Globalisierung und des Kapitalismus die Trumpfkarte gezogen zu haben.


Aber dafür war die vor wenigen Jahren die Geburtenrate sehr hoch während deutschland ohne Einwanderung seit über 20 Jahren immer kleiner und kleiner werden würde :))

Klopperhorst
13.12.2005, 11:25
Aber dafür war die vor wenigen Jahren die Geburtenrate sehr hoch während deutschland ohne Einwanderung seit über 20 Jahren immer kleiner und kleiner werden würde :))

In der DDR war sie vor 15 Jahren auch höher, das hatte mit dem sozialistischen System zu tun. Ihr habt jetzt den Turbo-Kapitalismus gewählt, die Übergangsphase, in der ihr von euren Wachstumsraten gut leben könnt, dauert vielleicht 20 Jahre, danach werdet ihr auch mit Massenarbeitslosigkeit, demografischen Problemen und Abwanderung von Unternehmen zu tun haben. Dieses System ist wie ein süsses Gift. Alle Völker erliegen ihm, das Gift heisst Freiheit und Konsum, aber dann wachen sie auf, wenn es längst zu spät ist und sie gemerkt haben, daß sie alles verloren haben, was ihnen lieb und eigen war und das sie nur ein weiterer internationaler Marktplatz für das Finanznomadentum geworden sind.

Rocky
13.12.2005, 12:10
Klaperhorst:

Irgendwie tickt das Land des "Turbokapitalismus (ein bizarrer Ausdruck)", die USA, ganz anders, naemlich nach einer milden Rezession wieder mit Wachstum,niedrieger Arbeitslosigkeit, niedriger Inflation, grosser Wirtschaftsdynamik unter der Bevoelkerung, viel Konzum, vielen neuen Haeusern, die gebaut werden....Und vor allen Dingen ganz wenig Dauermeckerer, soweit ich meine Umgebung beurteilen kann.

How come?

Rocky .

Klopperhorst
13.12.2005, 12:29
Klaperhorst:

Irgendwie tickt das Land des "Turbokapitalismus (ein bizarrer Ausdruck)", die USA, ganz anders, naemlich nach einer milden Rezession wieder mit Wachstum,niedrieger Arbeitslosigkeit, niedriger Inflation, grosser Wirtschaftsdynamik unter der Bevoelkerung, viel Konzum, vielen neuen Haeusern, die gebaut werden....Und vor allen Dingen ganz wenig Dauermeckerer, soweit ich meine Umgebung beurteilen kann.

How come?

Rocky .

Eine berechtigte Frage: Hier die Antwort.

1. Sie sind groß und haben genügend landesinterne Regionen, in denen das nomadisierende Kapital investieren kann. Was in den 80'ern, die heute heruntergekommene Autostadt Detroit, das ist in den 90'ern Silicon Valley gewesen usw. In den USA selbst gibt es stets Regionen, die in tiefster Armut vegetieren und Regionen, in denen sich Wohlstand aufbaut.

2. Durch die technologische Revolution des Computers und Internets, welche maßgeblich in den USA einsetzte und vorangetrieben wurde, konnten die USA in den 90'ern ein hohes Wachstum erreichen und Arbeitsplätze aufbauen. Die technologische Revolution, die letztendlich auf Innovation basierte, ist jedoch nicht mehr so jung, daß sie nicht durch Verlagerung der Produktionsstandorte für IT-Technik zunichte gemacht würde. Die positiven Effekte dieser Technologieoffensive sind also längst vergangen.

3. Die nordamerikanische Bevölkerung hat ein Konsumverhalten, was auf Pump also Überschuldung privater Haushalte ausgerichtet ist. Diese Verschuldung wird mit einer Hypothek auf zukünftiges Wachstum begründet, was notfalls durch eine neokoloniale Aussenpolitik abgesichert wird, mit zunehmend zweifelhaften Erfolg.

4. Die USA haben eine Mentalität, welche sich diametral von der westeuropäischen Wohlstandsmentalität unterscheidet. Sozialsysteme gibt es fast nicht, somit fällt ein wesentlicher Standortnachteil im globalen Wettbewerb weg.


----

Rocky
13.12.2005, 14:54
Eine berechtigte Frage: Hier die Antwort.

1. Sie sind groß und haben genügend landesinterne Regionen, in denen das nomadisierende Kapital investieren kann. Was in den 80'ern, die heute heruntergekommene Autostadt Detroit, das ist in den 90'ern Silicon Valley gewesen usw. In den USA selbst gibt es stets Regionen, die in tiefster Armut vegetieren und Regionen, in denen sich Wohlstand aufbaut.

2. Durch die technologische Revolution des Computers und Internets, welche maßgeblich in den USA einsetzte und vorangetrieben wurde, konnten die USA in den 90'ern ein hohes Wachstum erreichen und Arbeitsplätze aufbauen. Die technologische Revolution, die letztendlich auf Innovation basierte, ist jedoch nicht mehr so jung, daß sie nicht durch Verlagerung der Produktionsstandorte für IT-Technik zunichte gemacht würde. Die positiven Effekte dieser Technologieoffensive sind also längst vergangen.

3. Die nordamerikanische Bevölkerung hat ein Konsumverhalten, was auf Pump also Überschuldung privater Haushalte ausgerichtet ist. Diese Verschuldung wird mit einer Hypothek auf zukünftiges Wachstum begründet, was notfalls durch eine neokoloniale Aussenpolitik abgesichert wird, mit zunehmend zweifelhaften Erfolg.

4. Die USA haben eine Mentalität, welche sich diametral von der westeuropäischen Wohlstandsmentalität unterscheidet. Sozialsysteme gibt es fast nicht, somit fällt ein wesentlicher Standortnachteil im globalen Wettbewerb weg.


----

(1),(2),(3),(4),

Aus welcher Bibel hast du das abgeschrieben?
Hoert sich sehr nach Realsozialismus Schutt an, also DDR.

Rocky

Klopperhorst
13.12.2005, 15:14
(1),(2),(3),(4),

Aus welcher Bibel hast du das abgeschrieben?
Hoert sich sehr nach Realsozialismus Schutt an, also DDR.

Rocky

Nicht abgeschrieben, sondern der Realität abgeschaut.

Das die USA ein gigantisches Handelsdefizit haben, was durch überschuldete Haushalte und Konsum auf Pump bedingt ist, hast du wohl noch nie gehört oder? Die Chinesen besitzen die größten Dollarreserven und kaufen die so 'tolle' amerikanische Industrie, die ohnehin fast nur von Ausländern oder deutschen Auswanderern aufgebaut wurde, jetzt fleissig auf. Der Trottel Bush denkt, durch eine neokoloniale Aussenpolitik, die Hypotheken, welche die amerikanische Konsumgesellschaft auf die Zukunft genossen hat, zu tilgen, was ihm jedoch nicht mehr gelingt. Und schlussendlich ist die technologische Revolution, das IT-Zeitalter, was zum letzten großen Aufschwung der amerikanischen Wirtschaft führte, den Kinderschuhen entwachsen. Innovationen werden in diesen Bereichen nicht mehr die Durchbrüche erlangen, wie in den 90'ern, jetzt setzt die Entropie ein, und es herrscht der Marktdruck der Billigkonkurrenz, die zur standardisierten Produktion der technologischen Errungenschaften des Westens übergeht und allmählich auch die innovative Führerschaft dessen übernehmen wird!

Rocky
13.12.2005, 15:31
Klapperhorst:

Mir ist der Handelsdefizit bekannt.

Was ich mich frage ist, warum leihen all diese Leute in China und Deutschland und woanders der USA all dieses Geld, wenn das was Du hier sagst, der Fall sei.

Einem bankrotten Verein wie du die USA siehst Geld zu leihen, erscheint doch grob idiotisch zu sein? Und Du willst doch nicht sagen dass die Chinesen, die Deutschen und andere idiotisch seien.

Oder willst Du das sagen?

Hast Du dafuer eine Erklaerung?

Rocky

Ach Uebrigens: deine Bibelsprueche werden immer bizarrer.

Klopperhorst
13.12.2005, 15:49
Klapperhorst:

Mir ist der Handelsdefizit bekannt.

Was ich mich frage ist, warum leihen all diese Leute in China und Deutschland und woanders der USA all dieses Geld, wenn das was Du hier sagst, der Fall sei.

Die Antwort ist doch ganz einfach.

Wenn die USA mehr Waren einführen, als ausführen, häufen sich im Ausland natürlich die Dollarreserven an. Die Chinesen verkaufen doch ihre Produkte in die USA und bekommen dafür mehr Dollars, als sie durch Importe aus den USA wieder ausgeben.

Deswegen sind die USA mittlerweile abhängig von China. Die Ostasiaten gehen dort auf Einkaufstour und kaufen die amerikanischen Unternehmen auf. Aber dieser Prozess ist erst im Anfang begriffen. Er könnte schon innerhalb der nächsten Jahre zu einem wirklichen Problem für die USA werden.

Das Grundproblem ist aber die Konsumkultur in den USA, die eigentlich nur auf kurzfristige Befriedigung der Bedürfnisse (auf Kredit) ausgerichtet ist, was somit zur Abhängigkeit des amerikanischen Konsumenten von billigen ausländischen Einfuhren führt und im Gegensatz, die amerikanische Industrie in die Hände von ausländischen Unternehmen treibt.

Die USA sind lediglich noch ein gigantischer Markt und eine gigantische Militärmacht, aber sie sind schon lange keine gigantische Wirtschaftsmacht im eigentlichen Sinne mehr. Sie exportieren viel weniger, als sie importieren, und das ist auch Zeichen ihrer innovativen Rückständigkeit, wenn man einmal z.B. an die Autoindustrie denkt.



Einem bankrotten Verein wie du die USA siehst Geld zu leihen, erscheint doch grob idiotisch zu sein? Und Du willst doch nicht sagen dass die Chinesen, die Deutschen und andere idiotisch seien.

Quatsch: Der Geldleih dient doch nur dazu, daß der Konsum nicht zum Erliegen kommt. Das Geld kommt doch doppelt und dreifach durch die Exporte und Firmenaufkäufe wieder rein! Aber irgendwann ist Schicht im Schacht, spätestens dann, wenn der Großteil der amerikanischen Industrie und Technologie in ausländischer Hand ist .. Ich glaube, Bush weiss schon, welches gefährliche Spiel gespielt wird und das die amerikanische Wirtschaft ohne neuartige Innovationen erodieren wird, bis sich auch die geostrategischen Verhältnisse und somit die militärischen Verhältnisse auf der Welt verändert haben.

Deswegen fährt er den Kurs der neokolonialen Aussenpolitik, was letztendlich Ressourcensicherung und Sicherung von Märkten und Einflussphären durch das Militär bedeutet, welches durch innere Stärke der amerikanischen Wirtschaft und Innovation nicht mehr alleine erreicht werden kann.

---

Giftzwerg
13.12.2005, 16:01
Deswegen sind die USA mittlerweile abhängig von China. Die Ostasiaten gehen dort auf Einkaufstour und kaufen die amerikanischen Unternehmen auf. Aber dieser Prozess ist erst im Anfang begriffen. Er könnte schon innerhalb der nächsten Jahre zu einem wirklichen Problem für die USA werden.1. Quelle?
2. Ist es denn nicht so, dass die Europäer und die Amerikaner auch die chinesische Industrie aufkaufen? Was denkst Du, woher kommt deren Wirtschaftswachstum?
3. Ihr beschwert ihr doch immer, dass die oberen 10% oder so (in beliebiger Ausführung) soooo und soooo viel des (bösen) Kapitals besitzen - oder sind die plötzlich alle ausgestorben?

Rocky
13.12.2005, 16:10
Klapperhorst:

Nun, ich kann Dir ehrlich gesagt nicht folgen.

Aber die Tatsache bleibt doch, dass Deutschland eigentlich seit der Wiedervereinigung eine wirtschaftliche Talfahrt unternimmt, und zu einem Arbeitslosenproblem kommt, das mit menschlichen Mitteln nicht mehr loesbar ist,

wahrend die USA im gleichen Zeitraum von Rezession zum Boomzeiten, zu Rezession und wieder zu Boomzeiten lustig synchron mit der Zeit huepft.

Nun, dass Du so agressiv gegen den "Konsum" bist, ist irgendwie bizarr.

Der "Konsum" (was Du immer darumnter genau verstehst) erhaelt
den hohen USA Lebensstandard,
haelt die Wirtschaft am Brummen,
die Arbeitslosigkeit nieder,
bewegt, wie Du sagst, andere (Chinesen, Deutsche, und Andere) jede Menge Geld zu leihen,

bewegt die Leute dazu Zukunftsplaene zu machen indem sie neue Haueser bauen/kaufen und diese einrichten,

und indem sie fuer die Ausbildung ihrer Kids fuer's Colloge sparen,

dabei vorwiegend neue Autos fahren (Autos die ueber sieben Jahre alt sind, sieht man in meiner Umgebung selten. Die landen in Auktionen und dann in Mexiko. ),

und einfach ein dynamisches und eigentlich auch recht akzeptables Leben haben, (War gestern in Denver einkaufen, und da hat es riesige Shopping Center. Nur auf einen Parkplatz zu kommen, damit man einen Parkpaltz suchen kann, ging schon 15 minuten, so voll war das Alles).

ohne die Meckerei (wenn man mal die 15 prozent welfare Wirtschaft absieht, die das Sozialistenmeckern auch gelernt haben, und auch zu handsout damit kommen, aber die bestimmen nicht das amerikanische Leben)

usw, usf,

waehrend, wenn man diesen Foren und den deutschen Medien glauben Schenken soll -wenigstens sollte man das annehmen koenen fuer ihr eigenes Land- in Deutschland nur Gloom und Doom, Desaster, Arbeitslosigkeit, Hoffnungslosigkeit, Wirtschaftszusammenbruch das Ende des akzeptablen Lebens usw, usf blueht. Auch Du bist voll von Gloom und Doom fuer das eigene Land, falls ich Dich nur halbwegs verstehe.

Manche sagen sogar, die Ratten verlassen das sinkende Schiff, und schauen auf Schroder und seine Kumpels, die's nach Russland verschlagen hat.

Nun, Deine ueberzeugte Voraussagen ueber die USA in Ehren, aber wenn das von einem Land wie Deutschland herweht, dann muss man sich doch fragen, ob die Tomaten vor den Augen nicht schon betoniert sind, wenn man all diese Dinge Tausende von Kilometer ueber dem Atlantik so genau sieht, und vor der eigenen Haustuer man mit Total-Blindheit geschlagen ist.

Irgendeinen Kommentar dazu?

Rocky

Klopperhorst
13.12.2005, 16:25
1. Quelle?

z.B. hier:

http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~E321434851057422DBE22AAB1B282A974~ATpl~Ecommon ~Sspezial.html



Chinas Griff nach der Industrie des Westens

Der chinesische Ölkonzern CNOOC Ltd. will für 18,5 Milliarden Dollar die amerikanische Unocal Corp. übernehmen. Der chinesische Weiße-Ware-Riese Haier bietet zeitgleich 1,28 Milliarden Dollar für die amerikanische Maytag-Gruppe, die die Traditionsmarke Hoover führt. Die nun angestrebten Übernahmen erhöhen die Frequenz der Zukäufe aus dem Fernen Osten im Westen: Die taiwanische Benq hat die Mobilfunksparte von Siemens übernommen, die indische Reliance Industries kaufte die deutsche Traditionsmarke Trevira, der chinesische Automobilhersteller Geely denkt über den Aufkauf der Reste von Rover nach, der Computerhersteller Lenovo hat sich das Geschäft mit Personalcomputern von IBM einverleibt, die TCL-Gruppe hat von Alcatel die Mobilfunksparte und von Thomson die Fernsehherstellung übernommen.



2. Ist es denn nicht so, dass die Europäer und die Amerikaner auch die chinesische Industrie aufkaufen? Was denkst Du, woher kommt deren Wirtschaftswachstum?

Aufkaufen ist das falsche Wort, aufbauen ist richtig. Die westlichen Unternehmen kurbeln die chinesische Wirtschaft an, aber mit mehr als 400.000 gut ausgebildeten Studenten im Jahr, hat die chinesische Wirtschaft mittlerweile so viel Potenzial, daß sie auf westliche Unternehmen nicht mehr angewiesen ist und selbständig Produkte entwickelt. Dazu kommt, daß die meisten Unternehmen in China immer noch im Staatsbesitz sind, von einem Aufkaufen chinesischer Unternehmen durch den Westen kann gar keine Rede sein.

Das einzige Problem Chinas ist sein gigantischer Energiehunger, aber hier liegt auch eine Chance, daß Ostasien Wachstumsmodelle entwickelt, die nicht auf dem amerikanischen Ressourcenverbrauch und der amerikanischen Kredit-Gesellschaft basieren.

latinroad
13.12.2005, 16:27
Seit der Wiedervereinigung ca. 4 - 5 Millionen Zuwanderer! Obwohl es hier nicht genügend Arbeit gibt!! Nachzuschauen in www.bamf.de (Bundesamt für Migration! In den USA gibt es das auch Zuwanderer , die aber arbeiten müssen.In Deutschland nicht unbedingt! Klar Deutschland ist das das größte Sozialamt der ganzen Welt. Vergleichbar mit einer Familie die jedes Jahr ein Kind bekommt, aber immer mit dem gleichen Geldbetrag zurecht kommen muß! Das das nicht funktioniert versteht selbst ein Sonderschüler, nicht aber unserer Politker!

Klopperhorst
13.12.2005, 16:38
Klapperhorst:

Nun, ich kann Dir ehrlich gesagt nicht folgen.

Aber die Tatsache bleibt doch, dass Deutschland eigentlich seit der Wiedervereinigung eine wirtschaftliche Talfahrt unternimmt, und zu einem Arbeitslosenproblem kommt, das mit menschlichen Mitteln nicht mehr loesbar ist,

wahrend die USA im gleichen Zeitraum von Rezession zum Boomzeiten, zu Rezession und wieder zu Boomzeiten lustig synchron mit der Zeit huepft.

Die Gründe habe ich dir doch schon genannt (siehe meine 4 Punkte). Die wesentlichen Wachstumsmotoren der amerikanischen Wirtschaft in den 90'ern basierten auf der technologischen Revolution, IT-Technik, Software, neben einem florierenden Billiglohnsektor, beide Dinge hat Deutschland nicht, weder eine innovative IT-Branche, noch einen Billiglohnsektor für Einheimische. Ansonsten erinnere ich daran, daß weitere wesentliche Gründe für das amerikanische Wachstum der größere Binnemarkt und fehlende Sozialstandards sind, was die Löhne weniger belastete als in Deutschland, die Kosten der Wiedervereinigung kommen als Sonderproblem für Deutschland hinzu. Somit ist es völlig unsinnig, das amerikanische Modell mit Deutschland zu vergleichen.



Nun, dass Du so agressiv gegen den "Konsum" bist, ist irgendwie bizarr. Der "Konsum" (was Du immer darumnter genau verstehst) erhaelt
den hohen USA Lebensstandard, haelt die Wirtschaft am Brummen,
die Arbeitslosigkeit nieder, bewegt, wie Du sagst, andere (Chinesen, Deutsche, und Andere) jede Menge Geld zu leihen, bewegt die Leute dazu Zukunftsplaene zu machen indem sie neue Haueser bauen/kaufen und diese einrichten, und indem sie fuer die Ausbildung ihrer Kids fuer's Colloge sparen ...

Naja, über den amerikanischen Lebensstandard wollen wir hier nicht reden, wer einmal dort war, will deutsche Städte, das öffentliche Nahverkehrsnetz, gesundes Essen und Qualitätsprodukte nicht mehr missen - wie ich schon sagte, basiert die ganze amerikanische Gesellschaft auf kurzfristigem Denken und dem Leben auf Kredit. Die negativen Aspekte habe ich dir auch bereits genannt (siehe Handelsdefizit).

MoJo
13.12.2005, 16:44
... 1750?- das fangen wir schon irgendwie auf.

"Machmer apaarhundert Dönerbuden auf" und weg sind se vonner Strasse! :cool:

Statt dauernd über die Schaffung neuer Arbeitsplätze zu debattieren sollten sich die Regenten unseres provisorischen Systems für den Erhalt (noch) bestehender selbiger stark machen.

Leider kein Thema bei denen. So macht einer nach dem Anderen den Laden dicht und vergibt seine Arbeit in Dumping-Lohnländer, oder aber er zieht einfach dorthin mit allem Sch****.

Rettet bestehende Arbeitsplätze- Jjjjetzt!!!!

Rocky
13.12.2005, 17:02
Klopperhorst:

Du weisst ja, dass ich Deine Ausfuehrungen in die Kategorie der (real-sozialistischen) Bibel Sprueche insortiert habe.

Nachtragelich Aufmoebeln hilft nix. Es gibt keinen Grund fuer mich sie anders einzusortieren.

Nun, mit Deinen Erfahrungen in der US.

Ich habe keine Ahnung, warum Du uberhaupt Erfahrungen sammelst, wenn Dir von vorneherein das Land nicht passt.

Vergiss es, lasst uns leben, wie es uns passt, und dann hoerst Du auch nix mehr von mir ueber Deutschland.

Wenn die Deutschen einfach die USA ignorieren wuerden, dann waere die Welt besser dran, weil eine Riesen-Menge Bullsshit nicht produziert werden wuerde, und den Amis waer's auch recht.

Also, warum startest du nicht eine Kampagne in Deutschland, das den Poltitikern und der Bevoelkerung genau das einbleut.

Du bist doch der Meinung, dass Du sooooo ueberzeugend bist. Warum nicht mal fuer etwas wovon die Welt profitieren wuerde.

Rocky

Klopperhorst
13.12.2005, 17:12
Vergiss es, lasst uns leben, wie es uns passt, und dann hoerst Du auch nix mehr von mir ueber Deutschland.



Kein Problem, ich habe doch nichts gegen die Amerikaner an sich, wir reden doch hier über das System.

Giftzwerg
13.12.2005, 17:13
z.B. hier:

http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~E321434851057422DBE22AAB1B282A974~ATpl~Ecommon ~Sspezial.htmlMan muss mal schauen, wie sich das entwickelt. Notfalls kann man die Investitionen aus China beschränken. Und die meisten Unternehmen sind noch immer in Händen des Gründungslandes. Vergiss nicht, dass es vor ca. 30 Jahren eine irre Angst vor Japanern gab in den USA..


Aufkaufen ist das falsche Wort, aufbauen ist richtig. Die westlichen Unternehmen kurbeln die chinesische Wirtschaft an, aber mit mehr als 400.000 gut ausgebildeten Studenten im Jahr, hat die chinesische Wirtschaft mittlerweile so viel Potenzial, daß sie auf westliche Unternehmen nicht mehr angewiesen ist und selbständig Produkte entwickelt. Dazu kommt, daß die meisten Unternehmen in China immer noch im Staatsbesitz sind, von einem Aufkaufen chinesischer Unternehmen durch den Westen kann gar keine Rede sein.Auf westliche Unternehmen nicht mehr angewiesen? Wach' mal auf, Kleiner.. :)) In China werden sehr fröhlich westliche Waren konsumiert - es sind jedoch auch oft Fälschungen, was den Anteil der westlichen Firmen dort künstlich unten hält.

Technologisch hinkt China uns hinterher - chinesische Autos fallen bei einem Crash komplett in sich zusammen, etc. Es gilt dabei zu verhindern, dass in China unsere Technologie gestohlen wird.

Das mit dem Staatsbesitz lahmt Chinas Potential. Der chinesische Aktienmarkt ist nicht mal so gross wie General Electric.


Das einzige Problem Chinas ist sein gigantischer Energiehunger, aber hier liegt auch eine Chance, daß Ostasien Wachstumsmodelle entwickelt, die nicht auf dem amerikanischen Ressourcenverbrauch und der amerikanischen Kredit-Gesellschaft basieren.Was wollen die Chinesen denn machen, um Energie zu bekommen? Reis verbrennen?

China hat auch das Problem, dass einige reiche Regionen sich im Osten befinden, der ganze Westen jedoch bitterarm ist.

Das angelsächsische Wachstumsmodell ist das Erfolgreichste, nur mal so..

Ich wäre auch dafür, China mit Vorsicht anzugehen, und lieber den Handel mit Indien auszuweiten - ein etwas demokratischerer Staat. China ist mir auch nicht so ganz sympathisch, vor allem wegen Technologieklau und Währungsspielereien.

Giftzwerg
13.12.2005, 17:15
... 1750?- das fangen wir schon irgendwie auf.

"Machmer apaarhundert Dönerbuden auf" und weg sind se vonner Strasse! :cool:

Statt dauernd über die Schaffung neuer Arbeitsplätze zu debattieren sollten sich die Regenten unseres provisorischen Systems für den Erhalt (noch) bestehender selbiger stark machen.

Leider kein Thema bei denen. So macht einer nach dem Anderen den Laden dicht und vergibt seine Arbeit in Dumping-Lohnländer, oder aber er zieht einfach dorthin mit allem Sch****.

Rettet bestehende Arbeitsplätze- Jjjjetzt!!!!Und dann haben wir am Ende Zustände wie in der DDR. Da wurde auch jeder Arbeitsplatz von vorne herein gerettet.

Rocky
13.12.2005, 17:37
Klopperhorst:

Das System ist fuer die meisten Amerikaner OK. Ich persoenlich halte es fuer das Einzige in der Welt, unter dem ich leben moechte, und unter dem meine Soehne (gottseidank habe ich sie nicht in diesem Talfahrt-Deutschland gelassen) erfolgreich geworden sind, und in dem meine Enkelkinder erfolgreich werden.

Und wenn Dir an dem System was nicht passt. warum ignorierst Du es nicht einfach, wie ich Dir und deinen Landesbruedern udn Schwestern vorgeschlagen habe. Du brauchst ja nicht darunter leben.

Falls Ihr es nicht ignorieren koennt, wie einige Leute hier sagen, und irgendwie auch begruenden, warum nimmt Ihr es dann nicht als "Fact of life", wie jeder verneunftige Mensch etwas sieht, gegen das er nix machen kann, auch wenn es ihm nicht passt.

Mit der gleichen Begruendung, wie das offensichtlich nicht-zu-ignoriende Amerika anzu heulen, koenntet Ihr auch den Mond anheulen, weil er vielleicht doch nicht aus Schweizerkaese besteht, oder wie Ihr oihn Euch immer vorstellt.

Das macht doch keinen Sinn, wenigstens bei mir.

Also, Klopperle, was soll das Heulen?

Rocky

Klopperhorst
13.12.2005, 17:44
Technologisch hinkt China uns hinterher - chinesische Autos fallen bei einem Crash komplett in sich zusammen, etc. Es gilt dabei zu verhindern, dass in China unsere Technologie gestohlen wird.

Natürlich hinken sie noch hinterher, ist das denn ein Wunder? Sie sind technologisch in vielen Bereichen 30 Jahre zurück. Aber es ist doch entscheindend, was für ein Potenzial sie haben.


Was wollen die Chinesen denn machen, um Energie zu bekommen? Reis verbrennen?

Sicherlich nicht den Energieverbrauch wie ihn die USA haben, das geht mathematisch schon mal gar nicht. Deswegen werden sie wohl eher effizienter mit Energie umgehen müssen, was ja auch ein Standortvorteil ist und sicherlich zur Katalyse von neuen Produkten führt, oder sie entwickeln neue Technologien, die sie zuerst meinetwegen auch erst mal aus dem Westen importieren.


China hat auch das Problem, dass einige reiche Regionen sich im Osten befinden, der ganze Westen jedoch bitterarm ist.

Lediglich ein inneres Wachstumspotenzial.


Das angelsächsische Wachstumsmodell ist das Erfolgreichste, nur mal so..

Das ist doch noch gar nicht entschieden. Das sagst du von der jetzigen Warte aus, warte mal 30 Jahre ab.


----

Rocky
13.12.2005, 17:52
Das ist doch noch gar nicht entschieden. Das sagst du von der jetzigen Warte aus, warte mal 30 Jahre ab.


----

Klopperle:

Ein Vorschlag.

Wenn Du sagen wir mal hundert Jahre wartest bis Du das Resultat beurteilen kannst, dann ist es voellig egal, was fuer einen Mist Du sagst. Du bist mit Sicherheit unter der Erde, und die Welt hat dann ganz andere Sorgen, als Deinen 2005 Ramsch zu lesen.

Warum nur 30? Das ist doch zu kurz fuer's folgenlose Mist Verzapfen..

Rocky

Klopperhorst
13.12.2005, 18:06
Klopperle:

Ein Vorschlag.

Wenn Du sagen wir mal hundert Jahre wartest bis Du das Resultat beurteilen kannst, dann ist es voellig egal, was fuer einen Mist Du sagst. Du bist mit Sicherheit unter der Erde, und die Welt hat dann ganz andere Sorgen, als Deinen 2005 Ramsch zu lesen.

Warum nur 30? Das ist doch zu kurz fuer's folgenlose Mist Verzapfen..

Rocky


Was soll das werden? In 30 Jahren, das sagen alle seriösen Studien, hat China die USA als Weltwirtschaftsmacht abgelöst. Wenn kein Weltkrieg oder eine schlimme Umweltkatastrophe dazwischenkommt, wird dem auch so sein, das ist schon aus mathematischen Gründen notwendig.

Was wollen 240 Mio popeliger Amerikaner gegen 1,3 Mrd Chinesen als Markt noch darstellen?


----

Jolly Joker
13.12.2005, 18:07
Claudia Roth (Die Grünen) sagte das die Polen ja auch Arbeitsplätze brauchen. Daher sollten sich die Deutschen freuen, ihnen welche abgeben zu können.

Jolly Joker
13.12.2005, 18:13
Seit der Wiedervereinigung ca. 4 - 5 Millionen Zuwanderer! Obwohl es hier nicht genügend Arbeit gibt!! Nachzuschauen in www.bamf.de (Bundesamt für Migration! In den USA gibt es das auch Zuwanderer , die aber arbeiten müssen.In Deutschland nicht unbedingt! Klar Deutschland ist das das größte Sozialamt der ganzen Welt. Vergleichbar mit einer Familie die jedes Jahr ein Kind bekommt, aber immer mit dem gleichen Geldbetrag zurecht kommen muß! Das das nicht funktioniert versteht selbst ein Sonderschüler, nicht aber unserer Politker!

Wären nicht Millionen Kopftücher in unsere Sozialsysteme eingewandert, hätten wir keine Arbeitslosen.

Klopperhorst
13.12.2005, 18:13
Klopperhorst:

Das System ist fuer die meisten Amerikaner OK. Ich persoenlich halte es fuer das Einzige in der Welt, unter dem ich leben moechte, und unter dem meine Soehne (gottseidank habe ich sie nicht in diesem Talfahrt-Deutschland gelassen) erfolgreich geworden sind, und in dem meine Enkelkinder erfolgreich werden.

Welche Talfahrt meist du eigentlich? Dir ist wohl der soziale Unterschied zwischen den USA und Deutschland nicht klar, der ist nämlich wie Tag und Nacht. Während drüben Millionen als Obdachlose vegetieren, hat hier jeder Mensch eine Garantie auf Sozialhilfe und somit Wohnung und Auskommen.

Wenn ich amerikanische Städte mit deutschen Städten vergleiche, dann stelle ich auch fest, daß die Talfahrt eher drüben angesiedelt werden sollte aber nicht in Deutschland. Und was den Export anbelangt, da können sich die Amerikaner noch eine Scheibe von den Deutschen abschneiden. In Baden Württemberg z.B. werden mehr Maschinen produziert als in den ganzen USA zusammengenommen.


---

Giftzwerg
13.12.2005, 18:26
Natürlich hinken sie noch hinterher, ist das denn ein Wunder? Sie sind technologisch in vielen Bereichen 30 Jahre zurück. Aber es ist doch entscheindend, was für ein Potenzial sie haben.Sie können nur kopieren. Das liegt in der Kultur.


Sicherlich nicht den Energieverbrauch wie ihn die USA haben, das geht mathematisch schon mal gar nicht. Deswegen werden sie wohl eher effizienter mit Energie umgehen müssen, was ja auch ein Standortvorteil ist und sicherlich zur Katalyse von neuen Produkten führt, oder sie entwickeln neue Technologien, die sie zuerst meinetwegen auch erst mal aus dem Westen importieren.Die Entwicklung wird sowieso noch kommen. Mit Pionieren in der EU und den USA. Da gibt es demokratische Regierungen. Während die Diktatoren in China in Panik verfallen.


Lediglich ein inneres Wachstumspotenzial.Du nennst bitterarme Dörfer "Wachstumspotenzial"? HIV-Epidemien? Wachstumspotential, um afrikanische Zustände zu erreichen?


Das ist doch noch gar nicht entschieden. Das sagst du von der jetzigen Warte aus, warte mal 30 Jahre ab.


----Dann zieh halt nach China.

Giftzwerg
13.12.2005, 18:28
Welche Talfahrt meist du eigentlich? Dir ist wohl der soziale Unterschied zwischen den USA und Deutschland nicht klar, der ist nämlich wie Tag und Nacht. Während drüben Millionen als Obdachlose vegetieren, hat hier jeder Mensch eine Garantie auf Sozialhilfe und somit Wohnung und Auskommen.Millionen? In den USA gibt es übrigens auch Sozialhilfe, btw. Und in Deutschland kriegt Sozialhilfe längst nicht mehr derjenige, der sie wirklich braucht.


Wenn ich amerikanische Städte mit deutschen Städten vergleiche, dann stelle ich auch fest, daß die Talfahrt eher drüben angesiedelt werden sollte aber nicht in Deutschland. Und was den Export anbelangt, da können sich die Amerikaner noch eine Scheibe von den Deutschen abschneiden. In Baden Württemberg z.B. werden mehr Maschinen produziert als in den ganzen USA zusammengenommen.


---Quelle? Wie erklärst Du es dir, dass die Wirtschaft dort viel optimistischer ist als in D?

Rocky
13.12.2005, 18:38
Welche Talfahrt meist du eigentlich? Dir ist wohl der soziale Unterschied zwischen den USA und Deutschland nicht klar, der ist nämlich wie Tag und Nacht. Während drüben Millionen als Obdachlose vegetieren, hat hier jeder Mensch eine Garantie auf Sozialhilfe und somit Wohnung und Auskommen.


---

Na, das hast Du Dich aber aus dem Fenster gelehnt, sehr weit aus dem Fenster gelehnt.

Die Beantwortung ueberlasse ich Anderen, die vielleicht noch Geduld mit Deeinen real-sozialistischen Bibelspruechen haben.

Rocky

Klopperhorst
13.12.2005, 18:38
Sie können nur kopieren. Das liegt in der Kultur.

Die Deutschen sagten im 2. Weltkrieg auch, die Russen würden der Offensive der Wehrmacht nichts entgegensetzen können, doch dann bauten sie die besseren Panzer - dagegen war die veraltete dt. Wehrtechnik nichts mehr wert.

Ich will damit nur sagen, man solle seine Gegner niemals unterschätzen, schon gar nicht mit solchen Uralt-Klischees.


Die Entwicklung wird sowieso noch kommen. Mit Pionieren in der EU und den USA. Da gibt es demokratische Regierungen. Während die Diktatoren in China in Panik verfallen.

Wie die Amerikaner auf die Schnauze fallen, wenn sie meinen, wesensfremden Völkern die Demokratie aufdrücken zu können oder zu meinen, die würden schon von alleine demokratisch werden, kann man doch an aktuellen Beispielen nachvollziehen. Ich weiss gar nicht, wie man hier wieder in diese alte Dummheit verfallen kann, zu meinen, die Chinesen würden irgendwann die gleichen sozialen Rechte einfordern wie die Europäer. Sowas dummes kann nur aus dem Unverstand von Leuten stammen, welche die Welt nur aus ihrem angloamerikanischen Bkickwinkel betrachten.


----

Rocky
13.12.2005, 18:47
Wären nicht Millionen Kopftücher in unsere Sozialsysteme eingewandert, hätten wir keine Arbeitslosen.

Jolly Joker.
Das ist nicht so.

Das Arbeitslosenproblem in Deutschland hat Ende der Siebziger angefangen, als von der von Dir so interessant betitelten Invasion noch nichts zu sehen war.

Die Arbeitslosenkurve hat sich seither monoton erhoeht, monoton erhoeht, nochmals: monoton erheoht, ueber 25 Jahre, ein Zeitraum in dem andere Industriestaaten, bleiben wir mal bei dem Beispiel USA, durch mehrere Boom und Rezessionsphasen gegangen sind, auch in der Arbeitslosigkeit, und in dem so ein Land wie die USA ganz wesentlich mehr Immigranten aus aller Herren Welt absorbiert hat als Deutschland, nicht nur absolut, sondern auch prozentual zur Bevoelkerung, Nach einer gestern veroeffentlichten Statistik sind in der US etwa 40 Mio Personen "foreign born" US Buerger, das sind 15 Prozent, die nicht in der USA geboren sind. Undv dabei sind die "Green Card Immigrants" , die "Illegals" und die H1B Visa "aliens" nicht mitgerechnet, da keine der drei Gruppen US Buerger sind.

Diese real-sozialistischen Bibelsprueche, wie Du sie hier zum besten gibst, sind wohl schon tausende male wiederholt worden, aber sie werden dadurch nicht wahrer.

Schlimmer ist, dass in Deutschland mit diesen Bibelspruechen kostbare Zeit verbratet wird, und eventuell das deutsche Problm nicht mehr ohne wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenbruch loesbar ist.

Diese Gefahr sieht fast jeder von aussen, aber kaum einer von innen.

Rocky

Klopperhorst
13.12.2005, 18:55
Millionen? In den USA gibt es übrigens auch Sozialhilfe, btw. Und in Deutschland kriegt Sozialhilfe längst nicht mehr derjenige, der sie wirklich braucht.

Klar, aber das soziale Niveau ist hier viel höher. Es wird ja fast so geredet, als ob Deutschland einem Slum in Rio vergleichbar wäre. Soviel Miesmacherei ist man doch sonst nur von den Deutschen gewohnt und nicht von Amerikanern wie Rocky.


Quelle? Wie erklärst Du es dir, dass die Wirtschaft dort viel optimistischer ist als in D?


Das hat mit der Mentalität zu tun. Die Amerikaner haben eine ganz andere Geschichte, ein ganz anderes Gefühl für ihr Land und die Zukunft. Die Flächen sind weiter, der Horizont ist größer, die Nachkommen der Siedler tragen den natürlichen Optimismus in sich, als es immer weiter nach Westen ging und das Wachstum unendlich schien.

Das ist nicht vergleichbar mit dem kleinen, mitteleuropäischen Land Deutschland und seiner komplizierten Geschichte, in der es auch schon viele Rückschläge und Umwege gab.


---

Giftzwerg
13.12.2005, 18:59
Die Deutschen sagten im 2. Weltkrieg auch, die Russen würden der Offensive der Wehrmacht nichts entgegensetzen können, doch dann bauten sie die besseren Panzer - dagegen war die veraltete dt. Wehrtechnik nichts mehr wert.

Ich will damit nur sagen, man solle seine Gegner niemals unterschätzen, schon gar nicht mit solchen Uralt-Klischees.. o O ( Warum müssen die Deutschen immer an Krieg, Krieg, Krieg, 1939-1945, denken? Warum? Ist doch schon über 60 Jahre passe. ) O o .

Vergleich mal Äpfel mit Birnen nicht. Man muss immer sehen, wie sich die Situation entwickelt, ich sehe das Problem eher in Währungsspielereien der Chinesen.


Wie die Amerikaner auf die Schnauze fallen, wenn sie meinen, wesensfremden Völkern die Demokratie aufdrücken zu können oder zu meinen, die würden schon von alleine demokratisch werden, kann man doch an aktuellen Beispielen nachvollziehen. Ich weiss gar nicht, wie man hier wieder in diese alte Dummheit verfallen kann, zu meinen, die Chinesen würden irgendwann die gleichen sozialen Rechte einfordern wie die Europäer. Sowas dummes kann nur aus dem Unverstand von Leuten stammen, welche die Welt nur aus ihrem angloamerikanischen Bkickwinkel betrachten.Also was jetzt: Demokratie aufdrücken, oder denken, das wird schon?

Warum sollten die Chinesen nicht die gleichen sozialen Rechte einfordern wie die Europäer oder die Amerikaner? Das Problem wird ja sein, dass die Chinesen daran gehindert werden, weil die Regierung zuviel in der Wirtschaft zu sagen hat.

Giftzwerg
13.12.2005, 19:02
Klar, aber das soziale Niveau ist hier viel höher. Es wird ja fast so geredet, als ob Deutschland einem Slum in Rio vergleichbar wäre. Soviel Miesmacherei ist man doch sonst nur von den Deutschen gewohnt und nicht von Amerikanern wie Rocky.Dass Deutschland ja ungerechterweise mit einem Slum in Rio verglichen wird, sagt mir jemand, der freie Marktwirtschaften damit vergleichen will.


Das hat mit der Mentalität zu tun. Die Amerikaner haben eine ganz andere Geschichte, ein ganz anderes Gefühl für ihr Land und die Zukunft. Die Flächen sind weiter, der Horizont ist größer, die Nachkommen der Siedler tragen den natürlichen Optimismus in sich, als es immer weiter nach Westen ging und das Wachstum unendlich schien.

Das ist nicht vergleichbar mit dem kleinen, mitteleuropäischen Land Deutschland und seiner komplizierten Geschichte, in der es auch schon viele Rückschläge und Umwege gab.Na also - dann sollten sich die Deutschen mal ihr Stückchen Optimismus abschneiden. Wenns doch woanders so gut klappt.

Und: warum gibt es auch in UK mehr Optimismus als in Deutschland? Wo UK doch auch in Europa liegt und ein kleines europäisches Land ist.

Klopperhorst
13.12.2005, 19:05
. o O ( Warum müssen die Deutschen immer an Krieg, Krieg, Krieg, 1939-1945, denken? Warum? Ist doch schon über 60 Jahre passe. ) O o .


Warum denken die Amerikaner immer an Krieg? Kein westliches Land hat nach 45 so viele Kriege geführt wie die USA. Was sollen diese moralischen Keulen von Dummköpfen, die sich letztendlich aus die größten Kriegstreiber, Umweltverpester und Kulturzerstörer unserer Zeit gebären?

Diese Doppelmoral ist wirklich leicht zu durchschauen und macht die Amerikaner zutiefst unglaubwürdig im Anspruch, den sie ständig an andere verkaufen.



Warum sollten die Chinesen nicht die gleichen sozialen Rechte einfordern wie die Europäer oder die Amerikaner?

Das weiss ich nicht, aber es mag an der Mentalität und am Wesensunterschied liegen. Die Menschen und Völker sind eben nicht alle gleich, wie es der amerikanische Traum weis machen will, der übrigens nur ein billiger Abklatsch der franz. Revolution und der europ. Aufklärung ist, aber das nur am Rande.

Die Chinesen werden ihren eigenen Weg gehen, und die Amerikaner werden zusehen, wie sie ins wirtschaftliche und geostrategische Hintertreffen geraten. Der amerikanische Traum vom 'immer weiter' ist geplatzt, aber ihr grundloser Optimismus wird ihnen höchstwahrscheinlich eine mentale Stütze auf dem Weg nach unten sein, da bin ich mir ganz sicher.


----

Giftzwerg
13.12.2005, 19:11
Warum denken die Amerikaner immer an Krieg? Kein westliches Land hat nach 45 so viele Kriege geführt wie die USA. Was sollen diese moralischen Keulen von Dummköpfen, die sich letztendlich aus die größten Kriegstreiber, Umweltverpester und Kulturzerstörer unserer Zeit gebären?Kulturzerstörer? Sagt man mir in einem Land, wo man ziemlich viel amerikanische Musik gehört.

Alle Kriege wurden gegen Diktaturen geführt. Und: alleine Frankreich hat nach '45 60 mal oder so in Afrika das Völkerrecht gebrochen.

Dass Du dir irgendein Beispiel aus einem Krieg rauspickst und vergeblich versuchst, es in Wirtschaftsthemen reinzupacken, zeigt ganz einfach nur, wie sehr Deutsche den Ostgebieten, dem Krieg, .. nachjammern.


Das weiss ich nicht, aber es mag an der Mentalität und am Wesensunterschied liegen. Die Menschen und Völker sind eben nicht alle gleich, wie es der amerikanische Traum weis machen will, der übrigens nur ein billiger Abklatsch der franz. Revolution und der europ. Aufklärung ist, aber das nur am Rande.Also Europäer und Amerikaner sind Übermenschen? Um nur mal deine historische Zurückgebliebenheit in den 30ern aufzugreifen.


Die Chinesen werden ihren eigenen Weg gehen, und die Amerikaner werden zusehen, wie sie ins wirtschaftliche und geostrategische Hintertreffen geraten. Der amerikanische Traum vom 'immer weiter' ist geplatzt, aber ihr grundloser Optimismus wird ihnen höchstwahrscheinlich eine mentale Stütze auf dem Weg nach unten sein, da bin ich mir ganz sicher.Wenn die Amerikaner deiner MEinung nach ins Hintertreffen geraten - was wird dann erst mit den Europäern passieren?

Rocky
13.12.2005, 19:17
Klar, aber das soziale Niveau ist hier viel höher. Es wird ja fast so geredet, als ob Deutschland einem Slum in Rio vergleichbar wäre. Soviel Miesmacherei ist man doch sonst nur von den Deutschen gewohnt und nicht von Amerikanern wie Rocky.




Das hat mit der Mentalität zu tun. Die Amerikaner haben eine ganz andere Geschichte, ein ganz anderes Gefühl für ihr Land und die Zukunft. Die Flächen sind weiter, der Horizont ist größer, die Nachkommen der Siedler tragen den natürlichen Optimismus in sich, als es immer weiter nach Westen ging und das Wachstum unendlich schien.

Das ist nicht vergleichbar mit dem kleinen, mitteleuropäischen Land Deutschland und seiner komplizierten Geschichte, in der es auch schon viele Rückschläge und Umwege gab.


---

Dieses "soziale Niveau" musst Du mir mal erklaeren.

Die sogenannte welfare-poverty Grenze ist in der USA zur zeit bei 18,500 Dollar p.a. pro Familie mit zwei Kindern (die sogenannte statistische Familie)

Dazu kommen noch etwa 4000 Dollar negative Einkommensteuer. Das ist steuerfreies Einkommen von etwa 22.500 Dollar. Mit diesem jaehrlichen praktisch, ausser den 7.5 Prozent Sozialabgaben von dem "earned income) )Netto-Einkommen kaufen sich "Arme" in der USA ein einfaches Haus, ich meine eine eigene Bude, die ihnen gehoert, und bei der bei dem stetigen Aufwaetstrend des Housing Markts irgendwann ein schoener Brocken "capital gain" anfaellt.

Nun die "house-ownership" also house hold Units die eine eigene Behausung besitzen ist der USA etwa 80 prozent, bei Familien mit (unmuendigen) Kindern ueber 90 Prozent.

Du musst mir mal erklaeren, wo Du die "Millionen Obdachlosen" siehst, die "dahinvegetieren". Und wo Du diesen Wohlstand in Deutschland siehst.

Noch ein paar Zahlen: Nach dem 2003 IRS Report (den letzten,. den ich angeschaut habe, der 2004 Report ist sicher raus) ist das "Median Income" aller steuerpflichtigen houshold Units (In der US sind household Units steuerpflichtig, nicht Einzelpersonen) 43,000 Dollar - median heisst, die Haelfte ist unter und die Haelfte ist uber dem 'Median Income".

In Colorado Springs, um ein Beispiel zu nennen, kosten komfortable, moderne Development Haueser MIT Air Conditioning und allen anderen Bequemlichkeiten schluesselfertig (wie nur in der uS gebaut wird) etwa 160,000 Dollar, wenn man nicht viel Grundstuck hat, also die Haeuser sehr nahe beieinander sind. Das sind im Durchschnitt 250 Quadratmeter Haueser, die ein normaler Joe Sixpack, der vielleicht 80 prozent des "Median Income" hat, sich kauft und einrichtet, mit geringer Anzahlung und einer Hypothek, die er leicht schaffen kann. Und so ein Haus ist vom Kontrakt bis zum schluesselfertigen Einzug in 90 Tagen gebaut. Man kann also Plaene machen wann man einzieht, die auch stimmen.

Die House/Condo Ownership in Colorado Springs ist uber 95 Prozent bei Familien. Rental Apartments werden fuer temporaeren Aufenthalt bevorzugt, oder Einzelpersonen, die sich nicht binden wollen.

Nun, vergleich' das mal mit Deinem real-sozialistischen Deutschland. Du brauchst nicht zu antworten, ich kenne Dein Deutschland, besonders den Suedwesten, das Dreilaender-Rhein-Tal genau, sehr genau, wie meine Hosentasche, und der Wohlstand, der hier aus allen Ecken herausschaut, ist eben in Deutshcland schon sehr lange vergangen.


Deutschland war im per capita income so Ende 80er ungefaehr gleich mit der USA. Heute ist das der USA 50 prozent hoeher, und die Tendenz zeigt weiteren Abstand. In Deutschland werden fuer 2006 ein Absacken des per capita incomes und der Nettolohnsteigerung, also Minuswachstum, vorausgesagt.

Nun, ich weiss, Dir sind Zahlen unangenehm, weil sie nicht in die vorgekauten Parolen passen.

Aber Deine Parolen sind so etwa 1980 DDR vintage. Die Welt hat sich seither 25 mal um die Sonne gedreht, ausser in deutschen Koepfen. Da steht sie noch irgendow um die Achtziger.

Rocky

Klopperhorst
13.12.2005, 19:18
Alle Kriege wurden gegen Diktaturen geführt. Und: alleine Frankreich hat nach '45 60 mal oder so in Afrika das Völkerrecht gebrochen.

Hitler hat doch auch gegen eine Diktatur gekämpft.



Dass Du dir irgendein Beispiel aus einem Krieg rauspickst und vergeblich versuchst, es in Wirtschaftsthemen reinzupacken, zeigt ganz einfach nur, wie sehr Deutsche den Ostgebieten, dem Krieg, .. nachjammern.

Es ging ja um das Urteil, die Chinesen könnten nur kopieren. Das ist in etwa so unsinnig, wie der Ausspruch der Deutschen im 2. Weltkrieg, die Russen wären Untermenschen und würden nichts entgegenzusetzen haben. Das Gegenteil war offensichtlich der Fall.


----

Rocky
13.12.2005, 19:21
Klapperle:

bnei Dir scheint alles Unsinn zu sein, ausser Deinen real-sozialistischen vorgekauten Bibelspruechen, und die halte ich fuer Unsinn.

Rocky

Klopperhorst
13.12.2005, 19:22
Klapperle:

bnei Dir scheint alles Unsinn zu sein, ausser Deinen real-sozialistischen vorgekauten Bibelspruechen, und die halte ich fuer Unsinn.

Rocky

Weisst du eigentlich was Sozialismus ist?

Klopperhorst
13.12.2005, 19:25
Dieses "soziale Niveau" musst Du mir mal erklaeren.

Die sogenannte welfare-poverty Grenze ist in der USA zur zeit bei 18,500 Dollar p.a. pro Familie mit zwei Kindern (die sogenannte statistische Familie)

Ich rede nicht von einer durchaus breiten Schicht der amerikanischen Bevölkerung, der es dank doppeltem Einkommen und Steuervorteilen etc. sehr gut geht, ich rede von den Grenzbereichen, die in Deutschland nicht mit denen in Amerika verglichen werden können.

Die Armen sind in Amerika eben um einiges schlechter dran, als in Deutschland, während es hier sicher auch in der oberen Kategorie nicht diese Extreme wie in den USA gibt. Eine gute Gesellschaft zeichnet sich meiner Meinung nach dadurch aus, daß die Unterschiede im Wohlstand ausgewogen sind.





----

Rocky
13.12.2005, 19:27
Klopperle, Oh ja, ganz, ganz genau.

War sogar schon mal bei der SPD, und ich bin ausgiebig in der real-sozialistischen DDR und in der kommunistischen UDSSR rumgereist, als Wissenschaftler, die bekanntlich immer engere,fruchtbarere und vernuenftigere Kontakte ueber die "sozialistischen Grenzen" gehalten haben als die Politiker und die Bevoelkerung.

Ich bin besser informiert als Du mit Deinen Bibelspruechen. Du hast nur den Katechismus ruebergerettet, ansonsten ist individuell gedankliche Leere in Deinem Gehirnkasten.

Ich habe meine Eindruecke jeweils kontemporaer verarbeitet, und jeweils kontemporaer meine Schluesse daraus gezogen. .

Das ist was grundsaetzlich Anderes. Zwischen dir und mir sind Welten, mehrere Welten.

Rocky

Klopperhorst
13.12.2005, 19:30
Klopperle, Oh ja, ganz, ganz genau.

War sogar schon mal bei der SPD, und ich bin ausgiebig in der real-sozialistischen DDR und in der kommunistischen UDSSR rumgereist, als Wissenschaftler, die bekanntlich immer engere,fruchtbarere und vernuenftigere Kontakte ueber die "sozialistischen Grenzen" gehalten haben als die Politiker und die Bevoelkerung.

Du sollst mir den Begriff 'Sozialismus' erklären bzw. definieren, was du darunter verstehst, schließlich wirfst du die ganze Zeit damit um dich.

Giftzwerg
13.12.2005, 19:33
Hitler hat doch auch gegen eine Diktatur gekämpft.Waren Frankreich, Großbritannien und die USA Diktaturen? ?(


Es ging ja um das Urteil, die Chinesen könnten nur kopieren. Das ist in etwa so unsinnig, wie der Ausspruch der Deutschen im 2. Weltkrieg, die Russen wären Untermenschen und würden nichts entgegenzusetzen haben. Das Gegenteil war offensichtlich der Fall.Wieviel technische Innovation kennst Du momentan von Chinesen? Wenn sie so furchtbar innovativ wären, denkst Du, sie würden es nötig haben, Technologieklau zu betreiben?

Rocky
13.12.2005, 19:40
Dir erklaeren, Klopperle? Steht das nicht in deinem Katechismus?

Klopperle, ich sehe Fortschritt wenn Menschen wohlhabend, frei, mit Eigeninitiative nach ihrer eigenen Wahl leben koennen.

Deine "Definitionen" kannst Du Dir an den Hut stecken. Ich sehe nix G'scheites in dem theoritischem Heisem Wind Erzeugen ueber dieses oder jenes Schlagwort, den Du und all diese Heise Wind Clowns im Forum mit unendlicher Geduld und unter tausendmalige Nachbeten des gleichen Sermons erzeugen.

Nochmals: Fortschritt ist, wenn Menschen wohlhabend, frei, mit Eigeninitiative und nach ihrer eigenen Wahl leben koennen. Und das ist in der USA in der grossen Mehrheit erreicht.

Rocky

Klopperhorst
13.12.2005, 19:41
Waren Frankreich, Großbritannien und die USA Diktaturen?

Das stalinistische Russland war doch eine.

War dieser Krieg nun in deinen Augen gerechtfertigt, oder wie sonst kommst du zu der Argumentation, daß alle Kriege der Amerikaner gegen Diktaturen gerechtfertigt sind, die des 3. Reiches gegen Russland aber nicht.

Was ist denn jetzt wieder die Ausrede?


Wieviel technische Innovation kennst Du momentan von Chinesen? Wenn sie so furchtbar innovativ wären, denkst Du, sie würden es nötig haben, Technologieklau zu betreiben?

Keine Angst, ich bin selbst Softwareentwickler und kenne mich sehr gut zumindestens im Bereich der IT-Technik aus. Die Innovationen, die heute die IT-Technik bestimmen, stammen großteils alle von vor 30 Jahren. Aber nehmen wir nur mal den ersten innerchinesischen Mobilfunkstandard, der eine Eigenentwicklung der staatlichen CAT ist, dann zeigt sich, daß sie zunächst kopieren, dann aber auch entwickeln und forschen.

Du wirst dich noch wundern. Die Japaner haben auch gezeigt, daß sie in der Lage sind, Hochtechnologie zu entwickeln, ohne auf europäische oder amerikanische Forschungsstandorte angewiesen zu sein.


---

Klopperhorst
13.12.2005, 19:47
Dir erklaeren, Klopperle? Steht das nicht in deinem Katechismus?


Werf nicht so viel mit Begriffen um dich, die deine eigene Dummheit kaschieren sollen. Ich weiss nicht, warum du hier Sozialismus und anderen Kram ins Spiel bringst, aber irgendwie muss dich das aufgeilen, insofern lasse ich dir deinen Fetisch, fabuliere nur weiter von diesen Dingen, wenn es dir was gibt, warum eigentlich nicht!

Rocky
13.12.2005, 19:54
Klopperle:

Eben Welten stehen zwischen Dir und mir.

Rocky

Klopperhorst
13.12.2005, 20:01
Klopperle:

Eben Welten stehen zwischen Dir und mir.

Rocky

In der Tat, das sind aber keine sozialistischen Welten, du bist auf der falschen Fährte.

Giftzwerg
13.12.2005, 20:41
Das stalinistische Russland war doch eine.

War dieser Krieg nun in deinen Augen gerechtfertigt, oder wie sonst kommst du zu der Argumentation, daß alle Kriege der Amerikaner gegen Diktaturen gerechtfertigt sind, die des 3. Reiches gegen Russland aber nicht.

Was ist denn jetzt wieder die Ausrede?Demokratien führen keine Kriege gegeneinander. Dein Vergleich ist unangebracht, da Deutschland (als Diktatur) Frankreich und GB angegriffen hat (Demokratien).

DIe USA haben (als Demokratie) eingegriffen um Dinge, die in den Ländern falsch liefen, zu beheben.


Keine Angst, ich bin selbst Softwareentwickler und kenne mich sehr gut zumindestens im Bereich der IT-Technik aus. Die Innovationen, die heute die IT-Technik bestimmen, stammen großteils alle von vor 30 Jahren. Aber nehmen wir nur mal den ersten innerchinesischen Mobilfunkstandard, der eine Eigenentwicklung der staatlichen CAT ist, dann zeigt sich, daß sie zunächst kopieren, dann aber auch entwickeln und forschen.

Du wirst dich noch wundern. Die Japaner haben auch gezeigt, daß sie in der Lage sind, Hochtechnologie zu entwickeln, ohne auf europäische oder amerikanische Forschungsstandorte angewiesen zu sein.So wie Du laberst, hört sich das aber nicht an, als hättest Du viel Ahnung. Und Du räumst ja selber ein, dass sie kopieren. Dabei werden sie wohl Patentrechte mit Füssen treten. Aber wie gesagt: zieh nach China, da bist Du glücklich.

Rocky
13.12.2005, 21:10
In der Tat, das sind aber keine sozialistischen Welten, du bist auf der falschen Fährte.

Und die richtige Faehrte ist.....?

Interesseiert,
Rocky

Rocky
13.12.2005, 22:50
Ich rede nicht von einer durchaus breiten Schicht der amerikanischen Bevölkerung, der es dank doppeltem Einkommen und Steuervorteilen etc. sehr gut geht, ich rede von den Grenzbereichen, die in Deutschland nicht mit denen in Amerika verglichen werden können.

Die Armen sind in Amerika eben um einiges schlechter dran, als in Deutschland, während es hier sicher auch in der oberen Kategorie nicht diese Extreme wie in den USA gibt. Eine gute Gesellschaft zeichnet sich meiner Meinung nach dadurch aus, daß die Unterschiede im Wohlstand ausgewogen sind.

----

Klopperle:

Nochmal. ich habe Dir ein Beispiel von einer Familie gegeben, die am Rande der offiziellen "welfare-poverty" line existiert, und die, wenn sie's richtig macht sich ein Haus kauft, ein einfaches, aber es ist die eigene Bude. Die home-ownership Zahlen zeigen das klar. .

Wo siehst Du diese "Armen" in der USA?

Ich sehe "Arme" in Deutschland, Leute, die mit 700 Euro Rente, also etwa 8500 Euro im Jahr auskommen muessen.

Die Bundes-Minimum wage ist 5.15. In allen Gebieten ausser Michigan, das seine speziellen Probleme hat, ist die aktuelle Minimum wage minndestens 7.00 Dollar, einfach wegen des Wettbewerbs. Und es ist praktisch Vollbeschaeftigung.

Also wer schaffen will hat ein Auskommen,.

Wer allerdings nix schaffen will, ist ganz wesentlich schlechter dran als in Deutschland, denn die Deutschen glauben an das Umverteilen: Nimm's von den Produktiven, und gib's denen die nix schaffen wollen.

Aber genau dieses Sentiment, das ganz spezifisch in der USA nicht, oder nur in den fringes, existiert treibt Deutschland in den Ruin.

Deine Sonntagssprueche, die Du oben wieder hast, kannst Du Dir wirklich an den Hut stecken. Gehe mal wenigstens auf einige Zahlen und Fakten ein, die ich hier verbreitet habe.

Ih bin ja sehr bescheiden. Nur Einige genuegt. Sonst muesste ich annehmen, dass Du ein vollstaendiges Windbag bist, der nur vorgekauten Mist in die Luft blasen kann.

Das willst Du doch auch nicht. Oder doch?

Rocky

Volkskommissar
13.12.2005, 22:58
wer jetzt noch ein einziges Produkt von Elektrolux kauft, dem möge die Hand abfallen!! X( X( X(

Jeder, der mit einem Elektrolux-Artikel angetroffen wird, muss geächtet werden!!! X( X( X( X( X(

Rocky
13.12.2005, 23:01
doppelt
doppelt
doppelt

Rocky
13.12.2005, 23:02
wer jetzt noch ein einziges Produkt von Elektrolux kauft, dem möge die Hand abfallen!! X( X( X(

Jeder, der mit einem Elektrolux-Artikel angetroffen wird, muss geächtet werden!!! X( X( X( X( X(

Volkskommissar:

Halleluja, und

Amen.

Rocky

Kaiser
13.12.2005, 23:05
Demokratien führen keine Kriege gegeneinander.


Hat die USA nicht zweimal gegen GB Krieg geführt? Haben die USA und CSA nicht gegeneinander Krieg geführt?

Und das allgemein Demokratien keinen Krieg gegeneinander führen, kannst du deiner Großmutter erzählen.



Dein Vergleich ist unangebracht, da Deutschland (als Diktatur) Frankreich und GB angegriffen hat (Demokratien).


Nein, beide Länder haben Deutschland den Krieg erklärt, nachdem Deutschland Polen (Diktatur) angegriffen hat.



DIe USA haben (als Demokratie) eingegriffen um Dinge, die in den Ländern falsch liefen, zu beheben.


Aus welchem Groschenroman beziehst du dein Geschichtswissen?

Rocky
13.12.2005, 23:08
Aus welchem Groschenroman beziehst du dein Geschichtswissen?

Mich wuerde Dein Groschenroman wahnsinnig interesieren.
Aus welchem Grunde, genau, haben die Amerikaner in Europa eingegriffen, ich meine in Deinem Groschenroman?

Interessiert, Rocky

Mauser98K
13.12.2005, 23:08
Ich könnte meinen Mageninhalt entleeren, wenn ich so etwas höre.

Die armen Arbeitnehmer.

Kaiser
13.12.2005, 23:12
Mich wuerde Dein Groschenroman wahnsinnig interesieren.
Aus welchem Grunde, genau, haben die Amerikaner in Europa eingegriffen, ich meine in Deinem Groschenroman?

Interessiert, Rocky

Soweit ich weiß, hat Deutschland den USA nach dem japanischen Angriff auf Pearl Habour den Krieg erklärt.

Ist dir neu, oder?

Rocky
14.12.2005, 02:06
Kaiser:

Was immer Du sagst. Ich erinnere mich ehrlich gesagt nicht mehr genau, und fuer mich ist das weitgehend irrelevant. Irgendwie dachte ich, dass die US beiden, Japan und Deutschland gleichzeitig den Krieg erklaert hat. Aber ich kann auch falsch sein.

Nun, dass die Amerikaner irgendwie ausschlaggebend waren am Sieg ueber Nazi-Deutschland ist mir klar.

Ich weiss auch nicht, warum ich mich in diese idiotische Konversation eingeschaltet habe.

'tschuldigung. Ich halte mich raus von jetzt an.

Rocky

Irmingsul
14.12.2005, 09:22
Monatelanger Protest und erhebliche Zugeständnisse der Arbeitnehmer haben nicht verhindern können, daß das Nürnberger AEG-Werk geschlossen wird. Die Produktion von Waschmaschinen, Wäschetrocknern und Geschirrspülmaschinen wird bis Ende 2007 stillgelegt werden. 1.750 Beschäftigte verlieren ihre Stelle.

Nach Angaben des Betriebsrats beschloß der schwedische Mutterkonzern Electrolux, die Produktion bei AEG in Nürnberg bis Ende 2007 komplett einzustellen. Sie wird nach Polen verlagert, wo Elektrolux billiger produzieren kann.

Das Konzernmanagement gab die Entscheidung des schwedischen Aufsichtsrats den wütenden Beschäftigten auf einer Belegschaftsversammlung bekannt. Als der zuständige Electrolux-Vorstand für die Europa-Produktion, Horst Winkler, die Nachricht offiziell überbringen sollte, wurde er von aufgebrachten Mitarbeitern verjagt.

Nach Angaben von Teilnehmern konnte der angereiste Manager nur: »Es tut mir Leid« sagen und mußte daraufhin unter dem lauten Proteststurm der wütenden Mitarbeiter fluchtartig den Saal verlassen.

Wir fordern: Wer hier in Deutschland verkaufen will, der soll auch hier produzieren. Und wer meint, wegen höherer Gewinne die Existenz hunderter deutscher Familien vernichten zu müssen, der sollte seine Produkte auch woanders und nicht mehr hier verkaufen. Ein Strafzoll durch den Staat, wie dies das Aktionsprogramm der NPD fordert, wäre die passende Antwort auf diese unsoziale Politik oder einfach der Boykott von Electrolux Produkten! Vor Weihnachten wäre dies die rote Karte für den Weltkonzern!

http://www.npd.de/index.php?sek=0&pfad_id=7&cmsint_id=1&detail=237

malnachdenken
14.12.2005, 09:32
Wir fordern: Wer hier in Deutschland verkaufen will, der soll auch hier produzieren. Und wer meint, wegen höherer Gewinne die Existenz hunderter deutscher Familien vernichten zu müssen, der sollte seine Produkte auch woanders und nicht mehr hier verkaufen. Ein Strafzoll durch den Staat, wie dies das Aktionsprogramm der NPD fordert, wäre die passende Antwort auf diese unsoziale Politik oder einfach der Boykott von Electrolux Produkten! Vor Weihnachten wäre dies die rote Karte für den Weltkonzern!

http://www.npd.de/index.php?sek=0&pfad_id=7&cmsint_id=1&detail=237


lustige forderungen, die garantiert noch mehr firmen nach deutschland locken werden :rolleyes:

Irmingsul
14.12.2005, 09:37
lustige forderungen, die garantiert noch mehr firmen nach deutschland locken werden :rolleyes:
Naja, die Konsequenz jetziger Politik ist das Auswandern der Industrie ins Ausland. "Demokratische" Politik fördert die Arbeitslosigkeit! Darum jetzt der NPD vertrauen!!! Deutschlands Zukunft!!!

lupus_maximus
14.12.2005, 09:39
Monatelanger Protest und erhebliche Zugeständnisse der Arbeitnehmer haben nicht verhindern können, daß das Nürnberger AEG-Werk geschlossen wird. Die Produktion von Waschmaschinen, Wäschetrocknern und Geschirrspülmaschinen wird bis Ende 2007 stillgelegt werden. 1.750 Beschäftigte verlieren ihre Stelle.

Nach Angaben des Betriebsrats beschloß der schwedische Mutterkonzern Electrolux, die Produktion bei AEG in Nürnberg bis Ende 2007 komplett einzustellen. Sie wird nach Polen verlagert, wo Elektrolux billiger produzieren kann.

Das Konzernmanagement gab die Entscheidung des schwedischen Aufsichtsrats den wütenden Beschäftigten auf einer Belegschaftsversammlung bekannt. Als der zuständige Electrolux-Vorstand für die Europa-Produktion, Horst Winkler, die Nachricht offiziell überbringen sollte, wurde er von aufgebrachten Mitarbeitern verjagt.

Nach Angaben von Teilnehmern konnte der angereiste Manager nur: »Es tut mir Leid« sagen und mußte daraufhin unter dem lauten Proteststurm der wütenden Mitarbeiter fluchtartig den Saal verlassen.

Wir fordern: Wer hier in Deutschland verkaufen will, der soll auch hier produzieren. Und wer meint, wegen höherer Gewinne die Existenz hunderter deutscher Familien vernichten zu müssen, der sollte seine Produkte auch woanders und nicht mehr hier verkaufen. Ein Strafzoll durch den Staat, wie dies das Aktionsprogramm der NPD fordert, wäre die passende Antwort auf diese unsoziale Politik oder einfach der Boykott von Electrolux Produkten! Vor Weihnachten wäre dies die rote Karte für den Weltkonzern!

http://www.npd.de/index.php?sek=0&pfad_id=7&cmsint_id=1&detail=237Die Arbeitnehmer lernen es wohl nie!

Ein Betrieb wird für den Unternehmer gemacht und nicht für die AN.

Jetzt protestieren diese Schwachköpfe noch weiter und erreichen eigentlich nur, das der Betrieb noch früher zugemacht wird.

Ein Betrieb, der durch diese hohen Verwaltungs- und Nebenkosten in Deutschland nicht mehr rentabel arbeitet, geht dorthin, wo noch Gewinn zu machen ist und dies ist nicht mehr Deutschland.
Für diese Nebenkosten ist die deutsche Regierung schuld und nicht der Unternehmer.
Wenn die AN also streiken wollen, sollen sie gegen die Regierung streiken, die diese Kosten so wahnsinnig in die Höhe getrieben hat und nicht der Arbeitgeber!
Wenn sie weiterhin mit der Gewerkschaft diesen wilden Streik mitmachen, können sie sich ja zum Schluß bei der Gewerkschaft um einen Arbeitsplatz bemühen, die wird ihnen aber etwas husten!

Irmingsul
14.12.2005, 09:44
Die Politik der "Demokröten" hat durch ihren Internationalismus und der Globalisierung solche Machenschaften erst möglich gemacht. Wie schaffen wir sie ab?

malnachdenken
14.12.2005, 09:46
Die Politik der "Demokröten" hat durch ihren Internationalismus und der Globalisierung solche Machenschaften erst möglich gemacht. Wie schaffen wir sie ab?

weltweiter wettbewerb und arbeit, dessen preis gerechtfertigt ist, wenn sie im inland bleiben soll.

lupus_maximus
14.12.2005, 09:49
wer jetzt noch ein einziges Produkt von Elektrolux kauft, dem möge die Hand abfallen!! X( X( X(

Jeder, der mit einem Elektrolux-Artikel angetroffen wird, muss geächtet werden!!! X( X( X( X( X(Sehr gut, wo willst du denn deine Waschmaschine kaufen, wenn in Deutschland kein einziger produktiver Betrieb mehr vorhanden ist?
Zu allem Überfluß willst du dann auch noch die ausländischen Hersteller boykottieren!

Dann boykottiert mal schön, bis ihr nichts mehr habt.
Die AN im Ausland werden dann die Produkte kaufen, weil sie in den neuen Betrieben Geld verdienen, die der deutsche Staat durch seine grenzenlose Dummheit (ein Erbe der 68er Flachmaten) ins Ausland getrieben hat.

Wann kapiert ihr Linken eigentlich, das der, wo Arbeit anbietet das Sagen hat und nicht der AN?

Der Gerechte
14.12.2005, 09:57
AEG-Stammwerk wird bis Ende 2007 geschlossen
Der schwedische Konzern Elektrolux wird die Produktion in Nürnberg mit 1750 Beschäftigten einstellen
Nürnberg - Das AEG-Stammwerk in Nürnberg soll bis Ende 2007 geschlossen werden. Dies beschloß der Aufsichtsrat des schwedischen Mutterkonzerns Electrolux, wie der AEG-Betriebsrat mitteilte. Von diesem Schritt betroffen sind 1750 Beschäftigte, die in Nürnberg Waschmaschinen und Geschirrspüler produzieren.
Electrolux will die Hausgeräte künftig billiger in Polen herstellen.


Die AEG-Belegschaft soll am Nachmittag über die Aufsichtsratsbeschlüsse informiert werden. Die IG Metall hat zu einer Kundgebung vor den Werkstoren aufgerufen. Die Belegschaft kämpfte seit Wochen mit Warnstreiks und Protestaktionen gegen die drohende Schließung. Das AEG-Werk, in dem in diesem Jahr etwa 1,4 Millionen Waschmaschinen, Geschirrspüler und Trockner hergestellt werden, ist eine der letzten großen industriellen Produktionsstätten in Nürnberg. WELT.de


Solange die massvie Zuwanderung von Ausländern anhält ist es für unsere Regierung egal ,ob 1000 oder 10000 Personen entlassen werden.

"Solange die massive Zuwanderung von Ausländern anhält ist es für unsere Regierung
egal ,ob 1000 oder 10000 Personen entlassen werden."
:rolleyes:
Ich fürchte nur in Zukunft werden nicht die bösen Ausländer nach Deutschland kommen und uns die Arbeitsplätze wegnehmen , sondern es werden liebe deutsche Unternehmer
ihren Betrieb schließen und ins Ausland gehen , weil sie dort noch besser Maximalprofite
erzielen können .
Die Frage ist nun , was ist schlimmer ? :
- so wie jetzt : Ausländer kommen nach Deutschland
- so wie in Zukunft : viele Unternehmer werden hier ihren Betrieb schließen
?(
Das ist leider die Realität . Willkommen bei der Globalisierung .

Der Gerechte
14.12.2005, 10:00
Sehr gut, wo willst du denn deine Waschmaschine kaufen, wenn in Deutschland kein einziger produktiver Betrieb mehr vorhanden ist?
Zu allem Überfluß willst du dann auch noch die ausländischen Hersteller boykottieren!

Dann boykottiert mal schön, bis ihr nichts mehr habt.
Die AN im Ausland werden dann die Produkte kaufen, weil sie in den neuen Betrieben Geld verdienen, die der deutsche Staat durch seine grenzenlose Dummheit (ein Erbe der 68er Flachmaten) ins Ausland getrieben hat.

Wann kapiert ihr Linken eigentlich, das der, wo Arbeit anbietet das Sagen hat und nicht der AN?

Wird Zeit , dass dagegen etwas unternommen wird .
Wir werden die Kapitalisten aufhängen , mit dem Strick , den sie uns verkauft haben !

Irmingsul
14.12.2005, 10:02
weltweiter wettbewerb und arbeit, dessen preis gerechtfertigt ist, wenn sie im inland bleiben soll.
Also vergleichen wir mal mit China... Welcher Preis wäre Ihrer Meinung für eine Waschmaschine gerechtfertigt? 10€ oder 20€?

Der Gerechte
14.12.2005, 10:02
Die Politik der "Demokröten" hat durch ihren Internationalismus und der Globalisierung solche Machenschaften erst möglich gemacht. Wie schaffen wir sie ab?

Das ist eine gute Frage .

Irmingsul
14.12.2005, 10:08
Sehr gut, wo willst du denn deine Waschmaschine kaufen, wenn in Deutschland kein einziger produktiver Betrieb mehr vorhanden ist?
Zu allem Überfluß willst du dann auch noch die ausländischen Hersteller boykottieren!

Dann boykottiert mal schön, bis ihr nichts mehr habt.
Die AN im Ausland werden dann die Produkte kaufen, weil sie in den neuen Betrieben Geld verdienen, die der deutsche Staat durch seine grenzenlose Dummheit (ein Erbe der 68er Flachmaten) ins Ausland getrieben hat.

Wann kapiert ihr Linken eigentlich, das der, wo Arbeit anbietet das Sagen hat und nicht der AN?
Warum gab es solche Probleme vor 20 Jahren nicht? Weil die Globalisierung bei weiten nicht so ausgeprägt war. Nieder mit dem Internationalismus!!

lupus_maximus
14.12.2005, 10:13
Wird Zeit , dass dagegen etwas unternommen wird .
Wir werden die Kapitalisten aufhängen , mit dem Strick , den sie uns verkauft haben !Sehr schön, irgendwann sind dann die Stricke alle und es gibt keine Unternehmer mehr, die welche herstellen.

Dummheit, ick hör dir trappsen und nach ein bißchen Schlauheit jappsen!

Ihr könnt machen was ihr wollt, wir Unternehmer sind die, die die Fäden der Marionetten ziehen, inclusive derer der Politiker!

Der Gerechte
14.12.2005, 10:19
Nieder mit dem Internationalismus und dem Kapitalismus !

lupus_maximus
14.12.2005, 10:23
Warum gab es solche Probleme vor 20 Jahren nicht? Weil die Globalisierung bei weiten nicht so ausgeprägt war. Nieder mit dem Internationalismus!!Nein, weil die 68er noch nicht fest genug im Sattel saßen!

1973, als es angeblich Spritmangel gab, haben sie angefangen mit alternativem Unsinn zu spinnen, statts auf billige Kernenergie zu setzen und dafür zu sorgen, das wir unser eigenes Benzin erzeugen wie beim Adolf! Kohle haben wir genug und es ist alles nur eine Frage der billigen Energie, die vom diesem Nachtwächterstaat künstlich verteuert wird.
Sprit teuer, Autos teuer, Steuern hoch, alles für die Umwelt.
Meinst du, die Umwelt hat auch nur eine müde Mark von den ganzen Abgaben gesehen?
Nicht die Bohne!

Klopperhorst
14.12.2005, 11:44
DIe USA haben (als Demokratie) eingegriffen um Dinge, die in den Ländern falsch liefen, zu beheben.
Ja, alles klar. Sag doch gleich, die USA haben immer Recht und dürfen jedes Land angreifen, was ihren Vorstellungen nicht entspricht.

Ihr seid doch echt nicht mehr ganz astrein!

***edit LL***

Baxter
14.12.2005, 14:54
ja genau.... :rolleyes:


zum thema: wenn in D die kosten für eine bestimmte art von abreit halt zu teuer sind, dann müssen diese entweder runter oder die arbeit muss diese kosten rechtfertigen. es ist fragwürdig, ob man in arbeit investieren sollte, die auch woanders billiger gemacht werden könnte. ein fokus auf gebiete, die spezialisierter und vorallem ergiebiger sind, wäre plausibler.
ja genau, wir in Deutschland sind mal wieder selbst daran Schuld, das unsere Wirtschaft all die Jahre gut gelaufen ist. ! Das unser Soziales Niveau und unsere Gehälter höher waren als in den Restlichen Eu Staaten.

Ja wir sind selbst Schuld.!

Das wir uns nicht sofort gegen Wirtschaftlichen Aufschwung und Wohlstand gewehrt haben ? oder wie soll ihre Äußerung verstanden werden.

Das jetzt alle billiger in Entwicklungsländern heersgestellt wird , das die Gehälter dort auch steigen werden, daran scheint niemand zu denken.

Wir werden von der Industrie und der Wirtschaft regelrecht abgekocht.
Hier sind Menschen am Werk die keinerlei Bezug zur Menschheit geschweige denn zur Menschlichkeit haben. Weil sie im Glauben sind das Geld das einzige ist was die Menschheit ausmacht.

Diese Menschen werden ihren Lohn erhalten, früher oder später.

Alle Macht der Vernunft. Schluss mit der Augenwischerei , der Versklavung
der Menschheit, die nach den regeln einiger weniger Profiteure leben müssen.

Freiheit für die Menschlichkeit.

Das System des Kapitals, muss überdacht werden. Sonst ist diese Erde dem Untergang sicher.

Mit freundlichen Grüßen
Baxter

Odin
14.12.2005, 14:58
ja genau, wir in Deutschland sind mal wieder selbst daran Schuld, das unsere Wirtschaft all die Jahre gut gelaufen ist. ! Das unser Soziales Niveau und unsere Gehälter höher waren als in den Restlichen Eu Staaten.

Ja wir sind selbst Schuld.!

Das wir uns nicht sofort gegen Wirtschaftlichen Aufschwung und Wohlstand gewehrt haben ? oder wie soll ihre Äußerung verstanden werden.

Das jetzt alle billiger in Entwicklungsländern heersgestellt wird , das die Gehälter dort auch steigen werden, daran scheint niemand zu denken.

Wir werden von der Industrie und der Wirtschaft regelrecht abgekocht.
Hier sind Menschen am Werk die keinerlei Bezug zur Menschheit geschweige denn zur Menschlichkeit haben. Weil sie im Glauben sind das Geld das einzige ist was die Menschheit ausmacht.

Diese Menschen werden ihren Lohn erhalten, früher oder später.

Alle Macht der Vernunft. Schluss mit der Augenwischerei , der Versklavung
der Menschheit, die nach den regeln einiger weniger Profiteure leben müssen.

Freiheit für die Menschlichkeit.

Das System des Kapitals, muss überdacht werden. Sonst ist diese Erde dem Untergang sicher.

Mit freundlichen Grüßen
Baxter


Seht gut Baxter! :top:

Als erstes schlagen wir ihre Söldnerheere aus dem Land.