PDA

Vollständige Version anzeigen : WhatsApp Ersatz heißt TELEGRAM



KatII
15.01.2016, 20:41
Hey Leute,

wenn ihr euch nicht mehr von Facebooks WhatsApp ausspähen lassen wollt, könnt ihr auf Telegram umsteigen. Nach offiziellen Angaben ist es ein Geschenk des Schöpfers des russischen Social Network VKontakte. Die Funktionen sind denen von WhatsApp sehr ähnlich. Telegram ist aber verschlüsselt.

Ein Haken dabei, die Server stehen in USA :D Dennoch, wenn eine Nachricht in WhatsApp "telegram.org" enthält, wird kein automatischer Hyperlink erzeugt und die Nachricht kann nicht automatisch weitergeleitet oder kopiert werden wie jede andere. D.h. WhatsApp unterdrückt automatisch die Verbreitung von Telegram.

https://telegram.org/

Gruß

Dima
15.01.2016, 22:14
Interessant, muss ich mir anschauen. Der Serverstandort in den USA stimmt mich skeptisch, ob das Programm wirklich sicher ist.

Ich benutze Viber. Auch nicht wirklich sicher, aber die Server stehen wenigstens, zumindest teilweise, in Russland.

mabac
16.01.2016, 12:16
Viber, Telegram, Threma und wie sie alle heissen, mögen ganz nett sein, nur was soll es, wenn sich niemand darüber erreichen lässt?
Gerade die Apple-Fraktion unter meinen Kontakten nutzt ausschliesslich WhatsApp.
Nach dem anfänglichen Threma-Run benutzt es auch kaum noch jemand.

Mein Favorit Hangouts ist zwar ganz böse, weil 100% amerikanisch, aber man kann mit ihm kostenlos eine Minute in die Mobilfunknetze fast der ganzen Welt anrufen.
Wer nicht zur Russischen Armee Fraktion oder zur IS gehört, braucht sich wenig Sorgen zu machen. :D

KatII
16.01.2016, 21:10
Ja es ist wohl so, dass iPhone viele Funktionen, die auf Android problemlos laufen, nicht zulässt. Damit ist Apple rückständig und hängt mal wieder dem freien Markt hinterher.

mabac
17.01.2016, 14:01
Welche besondere Funktionen bietet denn Telegram? Wozu braucht man denn diese Messenger überhaupt?

Dateien kann ich per Email verschicken, Textnachrichten sowieso, sogar verschlüsselt. Viele haben SMS-Flatrates oder SMS-Pakete. Also wozu braucht man den Schei**?
Darüber anrufen? Die, die Messenger, benutzen haben meist ultraschwache Datenpaket und heulen wegen 1MB/Minute herum, wenn sie ausserhalb eines Wlan-Netzes sind.
Also kann man sie gleich auf ihren Telefonen anrufen.

Schwabenpower
17.01.2016, 14:06
Welche besondere Funktionen bietet denn Telegram? Wozu braucht man denn diese Messenger überhaupt?

Dateien kann ich per Email verschicken, Textnachrichten sowieso, sogar verschlüsselt. Viele haben SMS-Flatrates oder SMS-Pakete. Also wozu braucht man den Schei**?
Darüber anrufen? Die, die Messenger, benutzen haben meist ultraschwache Datenpaket und heulen wegen 1MB/Minute herum, wenn sie ausserhalb eines Wlan-Netzes sind.
Also kann man sie gleich auf ihren Telefonen anrufen.
Auf dem bau ist Anrufen keine gute Idee. Entweder zu laut oder gerade in einer Unterhaltung oder auf einer Leiter stehend.
SMS ginge, benutze ich auch oft: "Bitte um Rückruf bei Gelegenheit"
Whatsapp und Co. benutze ich für Rundmeldungen und insbesondere für Bilder. Wobei natürlich auch Zeichnungen und Skizzen Bilder sein können. Geht natürlich auch per E-Mail. Nur komprimiert whatsapp besser.

mabac
17.01.2016, 14:24
Geht natürlich auch per E-Mail. Nur komprimiert whatsapp besser.

Das ist natürlich ein Vorteil, für die mit schwachen Datenpaketen, also für die Armen und die Doofen. Statt 5-10 Euro/Monat für ein anständiges Datenpaket auszugeben, drücken die 50 Euro/Monat für Verträge ab, die vielleicht ein 1-2 GB Datenpaket haben, dafür aber ein schweineteures Smartphone, mit dem sie nicht umgehen können.

Wenn ich mal jemand über so einen Messenger anrufe, geht selten einer ran, meist kommt ein telefonischer Rückruf, ich sich solle normal anrufen, weil sie nicht wissen, wie man mit dem Messenger so einen Anruf annimmt! :D

Führend in der Idiotenliga ist Facetime-Fraktion! :D

KatII
17.01.2016, 14:51
Das ist natürlich ein Vorteil, für die mit schwachen Datenpaketen, also für die Armen und die Doofen. Statt 5-10 Euro/Monat für ein anständiges Datenpaket auszugeben, drücken die 50 Euro/Monat für Verträge ab, die vielleicht ein 1-2 GB Datenpaket haben, dafür aber ein schweineteures Smartphone, mit dem sie nicht umgehen können.

Wenn ich mal jemand über so einen Messenger anrufe, geht selten einer ran, meist kommt ein telefonischer Rückruf, ich sich solle normal anrufen, weil sie nicht wissen, wie man mit dem Messenger so einen Anruf annimmt! :D

Führend in der Idiotenliga ist Facetime-Fraktion! :D

Махновец, du lebst im Gestern. Heutzutage hängt doch jeder im WhattsApp rum. NSA freut es.

Eintracht
17.01.2016, 14:53
oder eben Threema

KatII
17.01.2016, 14:57
Threema ist aber kostenpflichtig.

mabac
17.01.2016, 15:32
Махновец, du lebst im Gestern. Heutzutage hängt doch jeder im WhattsApp rum. NSA freut es.

Haha! WhatsApp/Telegram/Line & Co. sind gestern, nur neu aufgemacht. Ich habe z.B. Skype schon mit meinem Dell Axim benutzt, bei Skype kann man sogar eine Festnetznummer bekommen. jetzt benutze ich Hangouts, weil man damit günstiger telefonieren kann als mit Skype.
0,04 €/Minute in alle deutschen Netze, die erste Minute ist gratis. Über WhatsApp anzurufen spare ich mir mittlerweile, weil die meisten Angerufenen es nicht raffen. Weiterer Nachteile von WhatsApp, es ist an die Sim gebunden und man kann nicht in die Telefonnetze anrufen.

So etwas von voll gestern! :D

mabac
17.01.2016, 15:39
oder eben Threema

Für die Armen und Geizigen sind 2,49€ sehr viel Geld! :D

Von meinen damals, nach der WhatsApp Ãœbernahme, zu Threema gewechselten Kontakten ist nur noch einer aktiv, und der hat auch wieder einen WhatsApp Account. :D

Eintracht
17.01.2016, 15:42
Für die Armen und Geizigen sind 2,49€ sehr viel Geld! :D

Von meinen damals, nach der WhatsApp Ãœbernahme, zu Threema gewechselten Kontakten ist nur noch einer aktiv, und der hat auch wieder einen WhatsApp Account. :D

Stimmt... ich hab in Threema auch nur politische Kontakte und Kameraden, leute die wissen was es bedeutet wenn man nicht will das die Nachrichten mitgelesen werden...

die normalen Freunde hab ich auch noch in WhatsApp, da wird aber nichts wichtiges besprochen! nur belangloser Mist und irgendwelche Weiber... das können Sie gerne mitlesen
/e der normalo versteht es halt einfach nicht...

mabac
17.01.2016, 15:54
Stimmt... ich hab in Threema auch nur politische Kontakte und Kameraden, leute die wissen was es bedeutet wenn man nicht will das die Nachrichten mitgelesen werden...

die normalen Freunde hab ich auch noch in WhatsApp, da wird aber nichts wichtiges besprochen! nur belangloser Mist und irgendwelche Weiber... das können Sie gerne mitlesen
/e der normalo versteht es halt einfach nicht...

Hundertprozentig würde ich Threema auch nicht trauen. Aber egal. Den Nutzen an Messengern messe ich an den VoIP-Fähigkeit.

Eintracht
17.01.2016, 16:02
Hundertprozentig würde ich Threema auch nicht trauen. Aber egal. Den Nutzen an Messengern messe ich an den VoIP-Fähigkeit.

am sichersten ist es dann wohl immernoch mit Menschen den man Vertraut persönlich zu sprechen :hsl:

Schwabenpower
17.01.2016, 16:36
Das ist natürlich ein Vorteil, für die mit schwachen Datenpaketen, also für die Armen und die Doofen. Statt 5-10 Euro/Monat für ein anständiges Datenpaket auszugeben, drücken die 50 Euro/Monat für Verträge ab, die vielleicht ein 1-2 GB Datenpaket haben, dafür aber ein schweineteures Smartphone, mit dem sie nicht umgehen können.

Wenn ich mal jemand über so einen Messenger anrufe, geht selten einer ran, meist kommt ein telefonischer Rückruf, ich sich solle normal anrufen, weil sie nicht wissen, wie man mit dem Messenger so einen Anruf annimmt! :D

Führend in der Idiotenliga ist Facetime-Fraktion! :D
So ist es. Allerdings habe ich auch nur 1 GB für 4,99 Euro / Monat. 200 Minuten inkl. Komme ich immer mit aus. Dazu noch 2 Prepaid Karten, wenn es mal eng wird.

Und natürlich die teure Variante von T-Mobile. 100 MB und Minuten für satte 20 Euro. Aber überall Empfang.

Schwabenpower
17.01.2016, 16:37
Für die Armen und Geizigen sind 2,49€ sehr viel Geld! :D

Von meinen damals, nach der WhatsApp Ãœbernahme, zu Threema gewechselten Kontakten ist nur noch einer aktiv, und der hat auch wieder einen WhatsApp Account. :D
Ist bei mir genauso. Übrigens natürlich einmalig 2,49 Euro.

mabac
17.01.2016, 16:56
So ist es. Allerdings habe ich auch nur 1 GB für 4,99 Euro / Monat. 200 Minuten inkl. Komme ich immer mit aus. Dazu noch 2 Prepaid Karten, wenn es mal eng wird.

Und natürlich die teure Variante von T-Mobile. 100 MB und Minuten für satte 20 Euro. Aber überall Empfang.

Ende letzten Jahres gab es sogar einmal 6 GB im D1 Netz für 9,99€ und 3 GB für 6,99€, 3 GB bei 225 Mbit/s LTE für eff. 4,37 € (http://www.mydealz.de/deals/vodafone-datago-m-3-gb-bei-225-mbit-s-lte-eff-4-37-monat-update-577834?page=32#comments) im D2 Netz gibt es wohl auch noch, allerdings sind das reine Datentarife.

Liubice
17.01.2016, 17:14
Stimmt... ich hab in Threema auch nur politische Kontakte und Kameraden, leute die wissen was es bedeutet wenn man nicht will das die Nachrichten mitgelesen werden...

die normalen Freunde hab ich auch noch in WhatsApp, da wird aber nichts wichtiges besprochen! nur belangloser Mist und irgendwelche Weiber... das können Sie gerne mitlesen
/e der normalo versteht es halt einfach nicht...
Edward Snowden hat dazu mal ein Statement abgeliefert.
Er empfiehlt RedPhone und TextSecure als sicherste Alternativen.

http://www.pc-magazin.de/news/whatsapp-alternative-sicher-edward-snowden-empfehlung-signal-redphone-textsecure-2943135.html

tabasco
17.01.2016, 17:58
WhatsApp Ersatz heißt THREEMA (https://threema.ch/de/)

KatII
17.01.2016, 18:07
WhatsApp Ersatz heißt THREEMA (https://threema.ch/de/)

Ist aber kostenpflichtig. Wie gehts deinem Forum?

autochthon
17.01.2016, 18:08
am sichersten ist es dann wohl immernoch mit Menschen den man Vertraut persönlich zu sprechen :hsl:

Ja. Und wer auf ganz(!) sicher gehen will, bespricht das wesentliche im Flüsterton mit seinem Gegenüber im Klo und lässt dabei den Wasserhahn voll aufgedreht laufen... :D

tabasco
17.01.2016, 18:34
Ist aber kostenpflichtig. Die Arbeit der Entwickler soll honoriert werden. Nichts gegen kostenpflichtige Apps.


Wie gehts deinem Forum?Danke für die Nachfrage! Wir sind wieder on!

Schwabenpower
17.01.2016, 19:18
Ende letzten Jahres gab es sogar einmal 6 GB im D1 Netz für 9,99€ und 3 GB für 6,99€, 3 GB bei 225 Mbit/s LTE für eff. 4,37 € (http://www.mydealz.de/deals/vodafone-datago-m-3-gb-bei-225-mbit-s-lte-eff-4-37-monat-update-577834?page=32#comments) im D2 Netz gibt es wohl auch noch, allerdings sind das reine Datentarife.
D1? Wohl eher D2. Und das kannst vergessen.

mabac
17.01.2016, 22:25
D1? Wohl eher D2. Und das kannst vergessen.

Die Qualität der Mobilfunknetze brauchen wir wohl nicht auszuwalzen. 😀
D2 hatte ich noch nie.
Ich habe vorhin gerade einmal Threema gecheckt. Es sind seit dem Run gerade einmal drei Kontakte übrig geblieben. Einer hat geantwortet: "Komme über Draht!".
Meine Schwiegermutter, die Mitte Siebzig ist und erst kürzlich ihr erstes Tablet und Smartphone bekommen hat, muss sich mit vier Messengern, SMS und zwei Email- Accounts herumschlagen. Kürzlich hatte meine Google hassende Schwägerin ihren Google-Account gelöscht, mit der Folge, dass sie keine Apps mehr installieren konnte und nicht mehr an die Mails herankam.
Und alles nur, weil alle unter dem Sicherheitswahn leiden. Scheinbar bildet sich jeder Dödel ein, er wäre so wichtig, um von der NSA ausgespäht zu werden.

Schwabenpower
17.01.2016, 22:49
Die Qualität der Mobilfunknetze brauchen wir wohl nicht auszuwalzen. ������
D2 hatte ich noch nie.
Ich habe vorhin gerade einmal Threema gecheckt. Es sind seit dem Run gerade einmal drei Kontakte übrig geblieben. Einer hat geantwortet: "Komme über Draht!".
Meine Schwiegermutter, die Mitte Siebzig ist und erst kürzlich ihr erstes Tablet und Smartphone bekommen hat, muss sich mit vier Messengern, SMS und zwei Email- Accounts herumschlagen. Kürzlich hatte meine Google hassende Schwägerin ihren Google-Account gelöscht, mit der Folge, dass sie keine Apps mehr installieren konnte und nicht mehr an die Mails herankam.
Und alles nur, weil alle unter dem Sicherheitswahn leiden. Scheinbar bildet sich jeder Dödel ein, er wäre so wichtig, um von der NSA ausgespäht zu werden.
Ich benutze alle 4 Netze. Bundesweit. Deswegen behalte ich D1.

Ich gebe nichts ein, was irgendwen interessieren wird. Was ich geheim halten will, sende ich nicht.

umananda
19.01.2016, 14:42
Wer WhatsApp nutzt, überträgt in den so genannten Status-Meldungen alle Rechte seiner Kommunikation ... vor allem die Rechte an seinen Bildern. Das sollte eigentlich jeder wissen, der WhatsApp benutzt. Ich versende Bilder mit MMS oder per Mail ... kleinere sogar mit einer SMS ... iPhone Nachrichten verschickt man per iMessage ... außerdem gibt es noch viele Möglichkeiten Nachrichten zu versenden. Ich zumindest verwende WhatsApp nicht ...

Servus umananda

FranzKonz
20.01.2016, 09:49
Wer WhatsApp nutzt, überträgt in den so genannten Status-Meldungen alle Rechte seiner Kommunikation ... vor allem die Rechte an seinen Bildern. Das sollte eigentlich jeder wissen, der WhatsApp benutzt. Ich versende Bilder mit MMS oder per Mail ... kleinere sogar mit einer SMS ... iPhone Nachrichten verschickt man per iMessage ... außerdem gibt es noch viele Möglichkeiten Nachrichten zu versenden. Ich zumindest verwende WhatsApp nicht ...

Servus umananda

Man sollte auch wissen, dass WhatsApp sich das gesamte Adressbuch des Benutzers abgreift.

borisbaran
20.01.2016, 18:04
All diese Dödel sind so lustich, wenn sie denken, dass sie NSA ihnen ans Leder will. Die NSA kennt euch nicht. Ihr seid nicht wichtig.

umananda
20.01.2016, 18:54
All diese Dödel sind so lustich, wenn sie denken, dass sie NSA ihnen ans Leder will. Die NSA kennt euch nicht. Ihr seid nicht wichtig.

Wer redet denn hier von der National Security Agency ... man interessiert sich für dein Konsumverhalten ...

Servus umananda

borisbaran
20.01.2016, 19:16
Wer redet denn hier von der National Security Agency ...
Viele.

man interessiert sich für dein Konsumverhalten ...
Servus umananda
Und das ist schlecht, weil...?

umananda
20.01.2016, 19:24
(...)

Und das ist schlecht, weil...?

... ich so etwas gar nicht mag. Reicht das als Erklärung?

Servus umananda

borisbaran
20.01.2016, 19:39
... ich so etwas gar nicht mag. Reicht das als Erklärung?
Servus umananda
Sicher, wieso nicht. "In Sachen Lieblingsfarbe und Geschmack sind selbst Freunde sich nicht einig."

KatII
20.01.2016, 22:17
All diese Dödel sind so lustich, wenn sie denken, dass sie NSA ihnen ans Leder will. Die NSA kennt euch nicht. Ihr seid nicht wichtig.

Hey, Borja, wo warst du? Kokstrip?

borisbaran
20.01.2016, 22:19
Hey, Borja, wo warst du? Kokstrip?
Ne, für so nen Shice ist mir meine Nase zu schade.

Vitalienbruder
20.01.2016, 22:25
Hm, klingt ja fast interessant, aber mit Serverstandort USA? Das ist doch faul ...

Merkelraute
14.04.2019, 17:41
Welche besondere Funktionen bietet denn Telegram? Wozu braucht man denn diese Messenger überhaupt?

Dateien kann ich per Email verschicken, Textnachrichten sowieso, sogar verschlüsselt. Viele haben SMS-Flatrates oder SMS-Pakete. Also wozu braucht man den Schei**?
Darüber anrufen? Die, die Messenger, benutzen haben meist ultraschwache Datenpaket und heulen wegen 1MB/Minute herum, wenn sie ausserhalb eines Wlan-Netzes sind.
Also kann man sie gleich auf ihren Telefonen anrufen.

Wobei emails ja auch vom Provider ausgewertet werden können. Manche "geheimen emails" werden sogar veröffentlicht, wie die emails von Frau Clinton. sms ist genau so. Da braucht es auch irgendwo eine Festplatte mit einem Typen, der die Möglichkeit zum spionieren besitzt.

BlackForrester
15.04.2019, 11:42
Threema ist aber kostenpflichtig.


Du bezahlst bei WhatsUp doch auch - gut, nicht cash (was so auch nicht stimmt), dafür mit Deinen Daten und den Daten der Kontakte, welche Du auf Deinem Smartphone eingespeichert hast. Umsonst gibt es nichts im Leben und das angeblich "kostenlose" kann verdammt teuer werden.

BlackForrester
15.04.2019, 11:49
Wobei emails ja auch vom Provider ausgewertet werden können. Manche "geheimen emails" werden sogar veröffentlicht, wie die emails von Frau Clinton. sms ist genau so. Da braucht es auch irgendwo eine Festplatte mit einem Typen, der die Möglichkeit zum spionieren besitzt.

Die ist erst einmal korrekt - sobald Du irgendwas nicht direkt Face-to-Face übermittelst besteht immer die Möglichkeit, dass ein Anderer Zugriff erhält bzw. verschafft. Das war schon zu Zeiten der alten Römer so und wirst Du auch nie ändern können.

BlackForrester
15.04.2019, 12:07
Hundertprozentig würde ich Threema auch nicht trauen. Aber egal. Den Nutzen an Messengern messe ich an den VoIP-Fähigkeit.


Welchem Unternehmen kann man zu 100% vertrauen?

Schwabenpower
15.04.2019, 12:09
Welchem Unternehmen kann man zu 100% vertrauen?
Alphabet :D

BlackForrester
15.04.2019, 12:11
Für die Armen und Geizigen sind 2,49€ sehr viel Geld! :D

Von meinen damals, nach der WhatsApp Ãœbernahme, zu Threema gewechselten Kontakten ist nur noch einer aktiv, und der hat auch wieder einen WhatsApp Account. :D


Das ist halt immer die Frage - was ist Einem die "digitale" Sicherheit wert.

Will ich diese "umsonst" haben muss ich halt mit den daraus erwachsenden Nachteilen leben - oder ich gebe halt ein paar Euro fuffzich im Monat dafür aus.

Schwabenpower
15.04.2019, 12:24
Das ist halt immer die Frage - was ist Einem die "digitale" Sicherheit wert.

Will ich diese "umsonst" haben muss ich halt mit den daraus erwachsenden Nachteilen leben - oder ich gebe halt ein paar Euro fuffzich im Monat dafür aus.
Die kostet aber nur einmalig

Hank Rearden
15.04.2019, 12:25
Umsonst gibt es nichts im Leben und das angeblich "kostenlose" kann verdammt teuer werden.

There ain't no such thing as a free lunch (TANSTAAFL) Milton Friedman
Wenn die Leute diese simple Wahrheit endlich kapieren würden, wär schon viel gewonnen.

BlackForrester
15.04.2019, 14:51
Die kostet aber nur einmalig


Ist Telegram in der Zwischenzeit nicht auch kostenlos?

Spielt am Ende aber keine Rolle - wenn Du eine einmalige Anmeldegebühr bezahlst stellt sich auch dann die Frage - wie finanziert sich der entsprechende Messengerdienst und hier beginnt in meinen Augen die Problematik. So lange solch ein Dienst die Nutzerdaten nutzt, verarbeitet, verwendet etc. - so what - dies ist die Entscheidung jedes einzelnen Nutzers.

Kritisch wird es, wenn solch ein Dienst (und dies ist eigentlich die Regel) automatisch auf z.B. alle Kontaktdaten zugreift, wobei dies technisch ja kein Thema wäre dies zu unterbinden bzw. zu verhindern und jetzt muss man sich die einfache Frage stellen - warum tun Messengerdienste dies? Welche Interesse kann so ein Dienst an Kontaktdaten von Menschen haben, welche mit solch einem Dienst nicht zu tun haben?

Mir persönlich ist es schnuppe ob ein Dienst bei seiner Datenübermittlung nun sicher oder weniger sicher oder gar nicht sicher ist, mir ist es auch schnuppe ob und in welcher Art und Weise ein Dienstanbieter die eigenen Daten eines Dienstnutzers verarbeitet - das muss der Dienstnutzer mit sich ausmachen.

Wo es mir nimmer schnuppe ist, wenn so ein Messengerdienst sich auch meine Daten - eben über gespeicherte Kontaktdaten - beschafft und hier gehört eine Regelung her und zwar so eine Art "Messengertelefonbuch" wo man keine Daten importieren bzw. exportieren kann, sondern man die 'Kontaktdaten" explizit eingeben muss und wenn man dann bei dem entsprechenden Messengerdienst feststellt - die Daten sind bei keinem Messengermitglied gelistet diese automatisiert auch unwiderbringlich gelöscht werden. Dies darzustellen ist technisch gesehen ein Klacks - warum macht dies de facto aber kein Messengerdienst.

Am Ende isses egal, welchen Messengerdienst Du nutzt - Jeder setzt auf Verarbeitung, Auswertung der Daten des Nutzers, weil er diese Daten verarbeiten MUSS um Einnahmen generieren zu können. Umsonst gibt es nun einmal nichts in der Welt. Die einzige Option wäre also ein Messengerdienst, welcher Geld kostet - denn nur dieser könnte auf Datenverarbeitung verzichten - so ein "Geschäftsmodell" würde aber am Markt nicht überleben, weil man meint man bekäme ja diese Messengerdiente "kostenlos".
Am Ende macht man sich durch das eigene Verhalten zum Hehler / Komplizen dieser - wie soll man diese Anbieter nun nennen - und diese auch zu Lasten Dritter sowie deren Nachteil bereichern.

BlackForrester
15.04.2019, 14:54
There ain't no such thing as a free lunch (TANSTAAFL) Milton Friedman
Wenn die Leute diese simple Wahrheit endlich kapieren würden, wär schon viel gewonnen.


Ich habe kein Thema mit, wenn Jemand "Umsonst-Dienste" nutzt - warum auch. Die Entscheidung trifft ein Jeder für sich selber und da man ja im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist weiß man ja genau auf was man sich da einlässt...da sehe ich also kein Thema.

Shahirrim
15.04.2019, 15:06
Interessant, muss ich mir anschauen. Der Serverstandort in den USA stimmt mich skeptisch, ob das Programm wirklich sicher ist.

Ich benutze Viber. Auch nicht wirklich sicher, aber die Server stehen wenigstens, zumindest teilweise, in Russland.

Ich finde eher interessant, dass in China WhatsApp erlaubt und Telegram verboten ist. Das sagt mir eigentlich alles.

Schwabenpower
15.04.2019, 15:15
Ist Telegram in der Zwischenzeit nicht auch kostenlos?

Spielt am Ende aber keine Rolle - wenn Du eine einmalige Anmeldegebühr bezahlst stellt sich auch dann die Frage - wie finanziert sich der entsprechende Messengerdienst und hier beginnt in meinen Augen die Problematik. So lange solch ein Dienst die Nutzerdaten nutzt, verarbeitet, verwendet etc. - so what - dies ist die Entscheidung jedes einzelnen Nutzers.

Kritisch wird es, wenn solch ein Dienst (und dies ist eigentlich die Regel) automatisch auf z.B. alle Kontaktdaten zugreift, wobei dies technisch ja kein Thema wäre dies zu unterbinden bzw. zu verhindern und jetzt muss man sich die einfache Frage stellen - warum tun Messengerdienste dies? Welche Interesse kann so ein Dienst an Kontaktdaten von Menschen haben, welche mit solch einem Dienst nicht zu tun haben?

Mir persönlich ist es schnuppe ob ein Dienst bei seiner Datenübermittlung nun sicher oder weniger sicher oder gar nicht sicher ist, mir ist es auch schnuppe ob und in welcher Art und Weise ein Dienstanbieter die eigenen Daten eines Dienstnutzers verarbeitet - das muss der Dienstnutzer mit sich ausmachen.

Wo es mir nimmer schnuppe ist, wenn so ein Messengerdienst sich auch meine Daten - eben über gespeicherte Kontaktdaten - beschafft und hier gehört eine Regelung her und zwar so eine Art "Messengertelefonbuch" wo man keine Daten importieren bzw. exportieren kann, sondern man die 'Kontaktdaten" explizit eingeben muss und wenn man dann bei dem entsprechenden Messengerdienst feststellt - die Daten sind bei keinem Messengermitglied gelistet diese automatisiert auch unwiderbringlich gelöscht werden. Dies darzustellen ist technisch gesehen ein Klacks - warum macht dies de facto aber kein Messengerdienst.

Am Ende isses egal, welchen Messengerdienst Du nutzt - Jeder setzt auf Verarbeitung, Auswertung der Daten des Nutzers, weil er diese Daten verarbeiten MUSS um Einnahmen generieren zu können. Umsonst gibt es nun einmal nichts in der Welt. Die einzige Option wäre also ein Messengerdienst, welcher Geld kostet - denn nur dieser könnte auf Datenverarbeitung verzichten - so ein "Geschäftsmodell" würde aber am Markt nicht überleben, weil man meint man bekäme ja diese Messengerdiente "kostenlos".
Am Ende macht man sich durch das eigene Verhalten zum Hehler / Komplizen dieser - wie soll man diese Anbieter nun nennen - und diese auch zu Lasten Dritter sowie deren Nachteil bereichern.
Telegram ist kostenlos, daß bezog sich auf Threema.
Die Kontaktfreigabe ist zur vereinfachten Hinzufügung der eigenen Kontakte. Geht auch ohne, wird ja extra Erlaubnis eingeholt. Einziger Nachteil ist, daß Du die erwünschten Kontakte per Hand eintragen mußt.

BlackForrester
15.04.2019, 15:58
Telegram ist kostenlos, daß bezog sich auf Threema.
Die Kontaktfreigabe ist zur vereinfachten Hinzufügung der eigenen Kontakte. Geht auch ohne, wird ja extra Erlaubnis eingeholt. Einziger Nachteil ist, daß Du die erwünschten Kontakte per Hand eintragen mußt.


Wenn ich ´mal auf die Idee kommen sollte einen Messenger-Dienst nutzen zu wollen, dann wäre aktuell Threema die erste Wahl.

Ich frage mich halt nur - warum erlaubt man die Synchronisation mit dem Adressbuch des Handys, weiche man ja explizit freischalten muss und verzichtet nicht ´drauf. Ich denke Viele denken da von 12 Uhr bis mittags und synchronisieren und damit wäre man wieder beim Thema.

Aber generell - was die Fremddatenabsaugung ist Threema - Stand heute - ziemlich der beste Messengerdienst aud dem Markt und daher auch diversen Staaten ein Dorn im Auge und da der Server ja in der Schweiz steht muss man sich wohl über den Datenschutz und -abgriff durch Dritte am wenigsten Gedanken machen.

Schwabenpower
15.04.2019, 16:11
Wenn ich ´mal auf die Idee kommen sollte einen Messenger-Dienst nutzen zu wollen, dann wäre aktuell Threema die erste Wahl.

Ich frage mich halt nur - warum erlaubt man die Synchronisation mit dem Adressbuch des Handys, weiche man ja explizit freischalten muss und verzichtet nicht ´drauf. Ich denke Viele denken da von 12 Uhr bis mittags und synchronisieren und damit wäre man wieder beim Thema.

Aber generell - was die Fremddatenabsaugung ist Threema - Stand heute - ziemlich der beste Messengerdienst aud dem Markt und daher auch diversen Staaten ein Dorn im Auge und da der Server ja in der Schweiz steht muss man sich wohl über den Datenschutz und -abgriff durch Dritte am wenigsten Gedanken machen.
Richtig. Habe ich mich so mißverständlich ausgedrückt? Meine Kontakte sind nicht freigegeben

Zyankali
15.04.2019, 16:43
...und da der Server ja in der Schweiz steht muss man sich wohl über den Datenschutz und -abgriff durch Dritte am wenigsten Gedanken machen.

sämtliche kostenlosen messenger sind mit vorsicht zu genießen, geschenkt wird einem selten was und gerade bei so einem massendienst wäre es schon arg wunderlich, wenn aus reinem altruismus heraus eine so große kommunikationsplattform betrieben wird. irgendeine art des datenverkaufs werden die da schon haben.

Hank Rearden
15.04.2019, 18:45
Ich habe kein Thema mit, wenn Jemand "Umsonst-Dienste" nutzt - warum auch. Die Entscheidung trifft ein Jeder für sich selber und da man ja im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist weiß man ja genau auf was man sich da einlässt...da sehe ich also kein Thema.

Ich meinte nicht nur vermeintlich kostenlose Messenger, sondern generell "kostenlose" Leistungen,
z.B. das "kostenlose Studium"

Das "kostenlose" Medizinstudium der Chefarzttochter wird von den Steuern der Kassiererin an der Supermarktkasse finanziert,
deren Kinder niemals studieren werden.

goldi
20.06.2020, 14:15
Undercover im Nazi-Chat

Wie sich Rechtsextreme bei Telegram vernetzen


Seit Oktober 2019 hat das ZDFheuteCheck-Team mehrere rechte und rechtsextreme Telegram-Gruppen beobachtet und tausende Nachrichten ausgewertet.

Es sind öffentliche Chat-Gruppen, denen jeder beitreten kann, sofern er über einen Link zu diesem Chat verfügt.

https://zdfheute-stories-scroll.zdf.de/Rechter_Hass_im_Netz/index.html

Merkelraute
20.06.2020, 14:21
Hey Leute,

wenn ihr euch nicht mehr von Facebooks WhatsApp ausspähen lassen wollt, könnt ihr auf Telegram umsteigen. Nach offiziellen Angaben ist es ein Geschenk des Schöpfers des russischen Social Network VKontakte. Die Funktionen sind denen von WhatsApp sehr ähnlich. Telegram ist aber verschlüsselt.

Ein Haken dabei, die Server stehen in USA :D Dennoch, wenn eine Nachricht in WhatsApp "telegram.org" enthält, wird kein automatischer Hyperlink erzeugt und die Nachricht kann nicht automatisch weitergeleitet oder kopiert werden wie jede andere. D.h. WhatsApp unterdrückt automatisch die Verbreitung von Telegram.

https://telegram.org/

Gruß
Finde ich gut. Ich mag keine Monopolisten wie Whatssapp/Fakebook. Das führt nur zu Zensur und Unterdrückung.

Mandarine
21.06.2020, 16:15
Ich nutze wegen der Linux/lineageOS Gruppe u.a. auch Telegram. Meiner Meinung nach (bezüglich Datenschutz) nicht soo viel besser als Whatsapp.

TELEGRAM

- Nutzer in Deutschland - 7,8 Mio
- Endo-to-End Verschlüsselung - JA
- Anbindung Google-Play Services - JA
- Server-Standorte - USA
- OpenSource - JA
- Herkunft - RUS
- Hintergrunddienste - (ab ANdroid 10) stark Eingeschränkt
- 2-Wege Videokonferenz - NEIN


WHATSAPP

- Nutzer in Deutschland - 58 Mio
- Endo-to-End Verschlüsselung - JA
- Anbindung Google-Play Services - JA
- Server-Standorte - USA
- OpenSource - NEIN (aber basiert auf das OpenSource Project Signal)
- Herkunft - USA
- Hintergrunddienste - (ab ANdroid 10) stark Eingeschränkt
- 2-Wege Videokonferenz - JA

Wenn die USA die Nutzerdaten von Telegram haben will, dann müssen sich auch die Russen beugen und die Daten übergeben.

Was ist mit Jabber bzw. XMPP ?

Merkelraute
21.06.2020, 18:49
Ich nutze wegen der Linux/lineageOS Gruppe u.a. auch Telegram. Meiner Meinung nach (bezüglich Datenschutz) nicht soo viel besser als Whatsapp.

TELEGRAM

- Nutzer in Deutschland - 7,8 Mio
- Endo-to-End Verschlüsselung - JA
- Anbindung Google-Play Services - JA
- Server-Standorte - USA
- OpenSource - JA
- Herkunft - RUS
- Hintergrunddienste - (ab ANdroid 10) stark Eingeschränkt
- 2-Wege Videokonferenz - NEIN


WHATSAPP

- Nutzer in Deutschland - 58 Mio
- Endo-to-End Verschlüsselung - JA
- Anbindung Google-Play Services - JA
- Server-Standorte - USA
- OpenSource - NEIN (aber basiert auf das OpenSource Project Signal)
- Herkunft - USA
- Hintergrunddienste - (ab ANdroid 10) stark Eingeschränkt
- 2-Wege Videokonferenz - JA

Wenn die USA die Nutzerdaten von Telegram haben will, dann müssen sich auch die Russen beugen und die Daten übergeben.

Was ist mit Jabber bzw. XMPP ?
Es geht auch darum Monopole zu brechen.

Franko
21.06.2020, 20:49
Wenn die USA die Nutzerdaten von Telegram haben will, dann müssen sich auch die Russen beugen und die Daten übergeben.

Wozu? Wenn der Serverstandort von Telegram doch schon in den USA liegt...

Mandarine
21.06.2020, 20:52
Es geht auch darum Monopole zu brechen.

Telegram hat weltweit 400 Millionen User, wann wäre denn Telegram an der Reihe, als Monopolist abgestempelt zu werden ? Jabber/XMPP mit OMEMO Verschlüsselung was vom Deutschen Daniel Gultsch entwickelt wurde, würde ich eher empfehlen. ein offener Standard ohne Werbung, Tracker, Profitgier usw..
Verstehe ich nicht, wir haben in Deutschland gute Messenger und empfohlen wird der FSB :auro:

Mandarine
21.06.2020, 20:55
Wozu? Wenn der Serverstandort von Telegram doch schon in den USA liegt...

Sag ich doch, der Unterschied zu Whatsapp ist minimal. Wenn schon dann eine echte Alternative wie das offene Jabber Protokoll. Funktioniert auch mit uralt-Smartphones.

Shahirrim
21.06.2020, 20:57
Ich nutze wegen der Linux/lineageOS Gruppe u.a. auch Telegram. Meiner Meinung nach (bezüglich Datenschutz) nicht soo viel besser als Whatsapp.

TELEGRAM

- Nutzer in Deutschland - 7,8 Mio
- Endo-to-End Verschlüsselung - JA
- Anbindung Google-Play Services - JA
- Server-Standorte - USA
- OpenSource - JA
- Herkunft - RUS
- Hintergrunddienste - (ab ANdroid 10) stark Eingeschränkt
- 2-Wege Videokonferenz - NEIN


WHATSAPP

- Nutzer in Deutschland - 58 Mio
- Endo-to-End Verschlüsselung - JA
- Anbindung Google-Play Services - JA
- Server-Standorte - USA
- OpenSource - NEIN (aber basiert auf das OpenSource Project Signal)
- Herkunft - USA
- Hintergrunddienste - (ab ANdroid 10) stark Eingeschränkt
- 2-Wege Videokonferenz - JA

Wenn die USA die Nutzerdaten von Telegram haben will, dann müssen sich auch die Russen beugen und die Daten übergeben.

Was ist mit Jabber bzw. XMPP ?

Trotzdem ist in China Telegram verboten und WhatsApp erlaubt.

Mandarine
21.06.2020, 21:04
Trotzdem ist in China Telegram verboten und WhatsApp erlaubt.

Zeig mir mal wo es steht, dass Whatsapp in China erlaubt ist. Soviel ich weiß wird in China so einiges zensiert.

Youtube, Facebook, Telegram, Whatsapp, alles zensiert.

https://www.futurezone.de/digital-life/article216538799/WhatsApp-in-China-auch-von-Zensur-betroffen.html

Rumpelstilz
22.06.2020, 18:01
Zeig mir mal wo es steht, dass Whatsapp in China erlaubt ist. Soviel ich weiß wird in China so einiges zensiert.

Youtube, Facebook, Telegram, Whatsapp, alles zensiert.

https://www.futurezone.de/digital-life/article216538799/WhatsApp-in-China-auch-von-Zensur-betroffen.html
Ich weiss nicht, wo es steht, aber ich habe schon seit bald drei Jahren Kontakt zu einer Firma in China und das über WhatsApp. Erstens weiss ich definitv, wo die Firma ist, und das ist Mainland China, und die Nummer im WhatsApp-Profil ist auch eine +86 Nummer. Zuletzt aktiv vor ein paar Stunden.

Mandarine
22.06.2020, 19:02
Ich weiss nicht, wo es steht, aber ich habe schon seit bald drei Jahren Kontakt zu einer Firma in China und das über WhatsApp. Erstens weiss ich definitv, wo die Firma ist, und das ist Mainland China, und die Nummer im WhatsApp-Profil ist auch eine +86 Nummer. Zuletzt aktiv vor ein paar Stunden.

Ãœber VPN starte ich sogar ,,US Tomahawks Raketen" Richtung Peking und das ,,vom Tor des himmlischen Friedens" aus :))

Im Normalfall laufen Anwendungen wie Whatsapp, Telegram usw.. nicht. Für die Sperrung nutzt China ihre ,,Great Firewall". Eine ähnliche Firewall nutze ich auch um z.B. aufällige IPs, Websites, (u.a. auch Facebook..) usw.. zu sperren. Eine Alternative in China wäre ,,weChat". Allerdings läuft alles über Regierungsserver.


Hier eine Liste was in China alles gesperrt wird

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesperrte_Websites_in_der_Volksrepublik_China

Dima
22.06.2020, 23:55
Telegram nutze ich schon seit längerem. Ist aber eher wie ein soziales Netzwerk, wo ich bestimmte Personen abonniere und deren Veröffentlichungen mir durchlese. Für persönliche Chats eher selten.

Meist nutze ich Viber oder WhatsApp.

Rumpelstilz
23.06.2020, 01:47
Ãœber VPN starte ich sogar ,,US Tomahawks Raketen" Richtung Peking und das ,,vom Tor des himmlischen Friedens" aus :))

Was soll denn diese Bemerkung? Das ist eine ganz normale Firma, die haben keine Zeit für solche Spielereien oder irgendwelchen politischen Mist. Die kommunizieren über Handy, weil sie häufig unterwegs sind.



Im Normalfall laufen Anwendungen wie Whatsapp, Telegram usw.. nicht. [...]
Denkst Du, ich bin doof oder ich lüge? Ich werde doch wohl noch wissen, was WhatsApp ist und mit wem ich darüber kommuniziere.

:vogel:

Mandarine
23.06.2020, 05:08
Was soll denn diese Bemerkung? Das ist eine ganz normale Firma, die haben keine Zeit für solche Spielereien oder irgendwelchen politischen Mist. Die kommunizieren über Handy, weil sie häufig unterwegs sind.


Was ich damit ausdrücken wollte.. über VPN nutzen chinesische Blockmechanismen sehr wenig. Und wenn Du sagst das WhatsApp funktioniert, dann ist es halt so.



Denkst Du, ich bin doof oder ich lüge? Ich werde doch wohl noch wissen, was WhatsApp ist und mit wem ich darüber kommuniziere.

:vogel:

Würde ich dir niemals unterstellen. Die Webseiten in Deutschland die behaupten das WhatsApp nicht funktioniert, die werden wahrscheinlich lügen oder sind dumm.

Rumpelstilz
23.06.2020, 06:49
Was ich damit ausdrücken wollte.. über VPN nutzen chinesische Blockmechanismen sehr wenig. Und wenn Du sagst das WhatsApp funktioniert, dann ist es halt so.



Würde ich dir niemals unterstellen. Die Webseiten in Deutschland die behaupten das WhatsApp nicht funktioniert, die werden wahrscheinlich lügen oder sind dumm.
Dumm sind die sicher nicht. Entweder lügen sie bewusst oder sie lassen veraltete Information bewusst stehen. Wieso sich Arbeit machen, wenn es nicht in ihrem Sinne ist?

Gerade BRD-Medien lügen, wo sie nur können. Erst kürzlich habe ich in der deutschen Wikipedia durch einen Hinweis gelesen, dass wohlgemerkt "heute", steht da, zwei Drittel von Lima Elendsviertel wären. Was heute wohl gerade mal 5% bis 10% sind. Und in der englischen Wikipedia steht, dass schon im Jahre 2012 92% aller Häuser in ganz Lima ans Abwassernetz angeschlossen waren.

Oder jemand brachte auch vor kurzem hier im Forum aus der BRD-Lügenpresse eine Zahl von 40% Menschen unterhalb der Armusgrenze im Libanon. Im entsprechenden Artikel in der englischen Wikipedia steht dann im Kasten rechts oben, dass es im Jahre 2012 27% gewesen wären und im Artikel weiter unten wird dann die Weltbank zitiert, mit einem Wert aus dem Jahre 2013 von 15% unterhalb der Armutsgrenze.

Heutzutage sind wohl die BRD-Medien die grössten Lügner auf diesem Planeten.

goldi
24.06.2020, 03:52
Hier eine Liste was in China alles gesperrt wird

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesperrte_Websites_in_der_Volksrepublik_China

Da steht aber Whatsapp nicht drin.

Klopperhorst
24.06.2020, 08:26
Trotzdem ist in China Telegram verboten und WhatsApp erlaubt.

Wahrscheinlich weil Telegram wirklich abhörsicher ist.

Telegram wird von einer Moskauer Software-Firma entwickelt, und der Source-Code ist offen.

---

Reichs_Adler
24.06.2020, 08:29
Wahrscheinlich weil Telegram wirklich abhörsicher ist.

Telegram wird von einer Moskauer Software-Firma entwickelt, und der Source-Code ist offen.

---

Abhörsicher ist gar nichts. Das is eine Illusion.

Klopperhorst
24.06.2020, 08:40
Abhörsicher ist gar nichts. Das is eine Illusion.

Es gibt absolut sichere Verschlüsselungsverfahren, z.B. XOR-Verschlüsselung mit einer Zufallsreihenfolge.
Der Knackpunkt ist eben immer der Austausch des Schlüssels.
Telegram verwendet eine synchrone AES-Verschlüsselung und einen asychronen Schlüsselaustausch auf einer RSA-Basis,
also quasi wie TLS/SSL.

Mit ausreichender Schlüssellänge, z.B. 4096 Bit, ist hier auf jeden Fall eine hohe Sicherheit gegeben.

Allerdings behauptet WhatsApp dasselbe.
Letztendlich ist der Source Code von Telegram aber offen und kann somit besser nachvollzogen werden.

---

Reichs_Adler
24.06.2020, 08:49
Es gibt absolut sichere Verschlüsselungsverfahren, z.B. XOR-Verschlüsselung mit einer Zufallsreihenfolge.
Telegram verwendet eine synchrone AES-Verschlüsselung und einen asychronen Schlüsselaustausch auf einer RSA-Basis,
also quasi wie TLS/SSL.

Mit ausreichender Schlüssellänge, z.B. 4096 Bit, ist hier auf jeden Fall eine hohe Sicherheit gegeben.

Allerdings behauptet WhatsApp dasselbe.
Letztendlich ist der Source Code von Telegram aber offen und kann somit besser nachvollzogen werden.

---

Hängt natürlich auch immer davon ab, wen man abhören möchte. Ich denke im Prinzip ist jede Verschlüsselung zu knacken. Durch extrem gute Verschlüsselung sinkt natürlich die Wahrscheinlichkeit, das der normale Bürger abgehört wird, denn den Aufwand betreibt dann doch keiner. Sollte aber irgendein Dienst unbedngt an die Daten wollen, schützt das auch nicht. Wollte damit also nicht sagen, dass es nicht durchaus eine alternative zu Whatsapp ist.

Klopperhorst
24.06.2020, 08:56
Hängt natürlich auch immer davon ab, wen man abhören möchte. Ich denke im Prinzip ist jede Verschlüsselung zu knacken. Durch extrem gute Verschlüsselung sinkt natürlich die Wahrscheinlichkeit, das der normale Bürger abgehört wird, denn den Aufwand betreibt dann doch keiner. Sollte aber irgendein Dienst unbedngt an die Daten wollen, schützt das auch nicht. Wollte damit also nicht sagen, dass es nicht durchaus eine alternative zu Whatsapp ist.

XOR-Verschlüsselung mittels langer Zufallsreihenfolge, also echte physikalische Zufallszahlen z.B. aus einem Zerfallsprozess, sind mathematisch bewiesen nicht knackbar.
Selbst nicht mit einem Quantencomputer!

Der Angriffspunkt ist der Austausch des Schlüssels bzw. das Knacken des privaten Schlüssels.

Das gewöhnliche Verfahren geht heute so:

Man erzeugt mittels Primzahlenfaktorisierung (also eine hohe Primzahl wird in zwei Faktoren zerlegt) einen öffentlichen und einen privaten Schlüssel (RSA).
Eine Primzahl, die öffentliche, sendet man dem Empfänger. Dieser sendet seine öffentliche Primzahl wiederum.
Man kann mit dem öffentlichen Schlüssel verschlüsseln, aber nur mit dem privaten Schlüssel entschlüsseln.

Dieses Prinzip wird nun zum Schlüsselaustausch des synchronen Schlüssels (AES) verwendet.
Denn synchrone Verschlüsselung geht viel schneller, daher wird sie als zweite Ebene verwendet.
Synchron heisst, dass man mit einem AES-Schlüssel ähnlich XOR verschlüsseln und entschlüsseln kann. Daher gehts auch schneller.

---

Rumpelstilz
24.06.2020, 09:24
XOR-Verschlüsselung mittels langer Zufallsreihenfolge, also echte physikalische Zufallszahlen z.B. aus einem Zerfallsprozess, sind mathematisch bewiesen nicht knackbar.
Selbst nicht mit einem Quantencomputer!

Der Angriffspunkt ist der Austausch des Schlüssels bzw. das Knacken des privaten Schlüssels.

[...]
Zitiere auch einmal zur allgemeinen Erläuterung die dt. Wikipedia mit dem "OTP": https://de.wikipedia.org/wiki/One-Time-Pad.

Das Ganze kann man auch mit einem Gedankenexperiment recht gut überprüfen. Das Wort "Gedankenexperiment" ist übrigens auch eines der vielen deutschen Lehnwörter, die es in die englische Sprache geschafft haben.

Wobei es aber auch eine philosophische Frage ist, wieso man gerade den radioaktiven Zerfall nicht vorhersagen kann. Angenommen, eine Katze sässe an einer Bushaltestelle. An dieser Haltestelle ist auch ein Fahrplan und alle Busse sind immer auf die Minute pünktlich. Dann würde eine Katze trotzdem behaupten, dass man die Ankunft der Busse nicht vorhersagen kann.
:))

Mandarine
24.06.2020, 09:36
Da steht aber Whatsapp nicht drin.

Stimmt.

goldi
09.08.2020, 13:58
Video Radikalisierung durch Messengerplattform "Telegram"


"Das dichte Netzwerk mit seinen Verbindungen zeigt, die Corona-Gruppen sind verstrickt mit Kanälen, die Verschwörungserzählungen, demokratiefeindliche oder rechtsextreme Propaganda posten. Ihre Nutzer geraten immer tiefer dort hinein. Zwei Drittel, nämlich 67.000 Nutzer schreiben ihre erste TELEGRAM-Nachricht überhaupt in einer Corona-Gruppe. Von ihnen werden dann etwa 15.000 in extremeren Gruppen ebenfalls aktiv. Ein Teil davon schreibt nun bei Verschwörungsmythen und der noch extremeren Gruppe Q-Anon. Jeder 14. postet nun auch bei Rechtsextremen."
... Pia Lamberty "38 Prozent in Deutschland Verschwörungsgläubige sind. Und davon sind ein Viertel gewaltbereit." --- "Doch die antisemitischen Postings stören sie nicht. Sie will weiter in ihren Verschwörungsgruppen bleiben."



https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-739365.html

KatII
09.08.2020, 22:18
Die Bezahlmedien zeigen extremistische Tendenzen, wie alle anderen. Extrem ist das neue Normal.

Süßer
09.08.2020, 22:48
Es ist ja schön das in Telegramm nicht soviel rumgelöscht wird wie in anderen Medien. Aber es ist doch ziemlich unübersichtlich.
Ich habe mich in vielen thematisch unterschiedlichen Gruppen angemeldt. Jetzt kommen täglich um die 300 Meldungen rein. Vielfach werden die einfach von eine Gruppe in die andere kopiert.
Es gibt keine Möglichkeit diese Dopplungen zu vermeiden. Und vieles ist belangloser Schrott, welcher mir hier auch oft auf den Geist geht.

Staatsfeind
10.08.2020, 21:40
Es gäb auch noch Signal und Wire aber ja jeder der WahtsApp verläst tut was gutes :)

navy
13.08.2020, 23:17
Alles Spionage Programme, egal was man runter lädt

Anomaly Six: Geheime Tracking-Software für US-Behörden in vielen Apps

Eine US-Firma hat laut einem Bericht heimlich Schnüffelsoftware für weltweit anfallende Bewegungsdaten in zahlreiche Mobilanwendungen eingeschleust.

Anomaly Six: Geheime Tracking-Software für US-Behörden in vielen Apps

(Bild: TravnikovStudio/Shutterstock.com)
10.08.2020 16:05 Uhr
Von

Stefan Krempl

Das im US-Bundesstaat Virginia sitzende Unternehmen Anomaly Six kann heimlich Standortdaten von hunderten Millionen Mobilfunknutzern weltweit erheben und verkauft darauf basierende Bewegungsprofile an Kunden wie US-Behörden und Firmen. Die sensiblen persönlichen Informationen stammten von über 500 Apps, schreibt das Wall Street Journal (WSJ). Der im militärisch-industriellen Komplex verortete Betrieb habe dazu ein eigenes Software Development Kit (SDK) in einige der Mobilanwendungen integrieren können. https://www.heise.de/news/Anomaly-Six-Geheime-Tracking-Software-fuer-US-Behoerden-in-vielen-Apps-4866938.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

goldi
19.09.2020, 19:27
Gutmensch jammert im Tagesspiegel über telegram

In Deutschland alles Nazis, die dort ohne zensiert zu werden komunizieren können.
Von telegram selber werden nur die armen, lieben Islamisten zensiert.
Klick:
(https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/ausweichplattform-fuer-rechtsextreme-propaganda-telegram-eine-verschwoerungsschleuder/26201768.html)Ausweichplattform für rechtsextreme Propaganda


https://archive.vn/qMbRw (https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/ausweichplattform-fuer-rechtsextreme-propaganda-telegram-eine-verschwoerungsschleuder/26201768.html)

Merkelraute
19.09.2020, 19:56
Es gibt absolut sichere Verschlüsselungsverfahren, z.B. XOR-Verschlüsselung mit einer Zufallsreihenfolge.
Der Knackpunkt ist eben immer der Austausch des Schlüssels.
Telegram verwendet eine synchrone AES-Verschlüsselung und einen asychronen Schlüsselaustausch auf einer RSA-Basis,
also quasi wie TLS/SSL.

Mit ausreichender Schlüssellänge, z.B. 4096 Bit, ist hier auf jeden Fall eine hohe Sicherheit gegeben.

Allerdings behauptet WhatsApp dasselbe.
Letztendlich ist der Source Code von Telegram aber offen und kann somit besser nachvollzogen werden.

---
Interessant. Die ganzen Querdenken Kanäle haben Telegram nochmal einen richtigen Schub gegeben, denke ich. Whattsapp scheint zu einem Rentnermessenger zu werden. Für treue Idioten.

autochthon
19.09.2020, 20:19
Interessant. Die ganzen Querdenken Kanäle haben Telegram nochmal einen richtigen Schub gegeben, denke ich. Whattsapp scheint zu einem Rentnermessenger zu werden. Für treue Idioten.

Mit Whattsapp kann ich schnell texten, Sprachnachrichten, Filme und Bilder verschicken.

Ideal. Für Jung und Alt.

Merkelraute
19.09.2020, 20:30
Mit Whattsapp kann ich schnell texten, Sprachnachrichten, Filme und Bilder verschicken.

Ideal. Für Jung und Alt.
Mit Telegram geht das auch. Zusätzlich kann man noch Kanäle der freien Presse abonnieren. Mir gefällt Telegram deutlich besser, weil es keine Spionagesoftware von Facebook ist.

autochthon
19.09.2020, 20:33
Mit Telegram geht das auch. Zusätzlich kann man noch Kanäle der freien Presse abonnieren. Mir gefällt Telegram deutlich besser, weil es keine Spionagesoftware von Facebook ist.

Denkst DU! :cool:

Vielleicht nicht von Facebook....

Merkelraute
19.09.2020, 20:40
Denkst DU! :cool:

Vielleicht nicht von Facebook....
Mir egal. Außerdem mag ich keine Monopole. Es werden immer mehr bei Telegram, so daß bald auch viele ihren Whattsapp Account löschen werden. Ist ähnlich wie bei den Mailprovidern.

Gottfried
19.09.2020, 20:45
Alles ist grundsätzlich erst mal gut, worüber sich deutsche Journalisten beschweren.

autochthon
19.09.2020, 20:46
Mir egal. Außerdem mag ich keine Monopole. Es werden immer mehr bei Telegram, so daß bald auch viele ihren Whattsapp Account löschen werden. Ist ähnlich wie bei den Mailprovidern.

Das mag sogar sein.
Der Markt wird es richten.

laurin
19.09.2020, 21:16
Alles ist grundsätzlich erst mal gut, worüber sich deutsche Journalisten beschweren.

:dg: Genau!

laurin
19.09.2020, 21:28
Alles ist grundsätzlich erst mal gut, worüber sich deutsche Journalisten beschweren.

Habt ihr schon mal den Werbespot von "Reporter ohne Grenzen" gesehen?

https://www.reporter-ohne-grenzen.de/mitmachen/freianzeigen/great-people

Beim ersten Mal dachte ich: Super! Endlich mal vernünftige Journalisten! Die schönsten Bilder von Wladi Putin, Trump, Orban, Assad usw.

Und dann das dicke Ende: "Ohne unabhängigen Journalismus wären das die Nachrichten"

Ja, ich wäre begeistert, wenn es so wäre!

Nun soll man denen auch noch spenden.

wolleDD
19.09.2020, 21:32
Mit Telegram geht das auch. Zusätzlich kann man noch Kanäle der freien Presse abonnieren. Mir gefällt Telegram deutlich besser, weil es keine Spionagesoftware von Facebook ist.

Ein Konto bei telegram habe ich noch nicht, ich sehe bloß das viele FB-Konten nicht mehr aktualisiert werden oder nur noch Basisdaten haben.

Da sollte ich mich wohl langsam auch mal auskäsen.
Die Alten, wie sie nun mal so sind:D.

Wolle.

Merkelraute
19.09.2020, 22:08
Ein Konto bei telegram habe ich noch nicht, ich sehe bloß das viele FB-Konten nicht mehr aktualisiert werden oder nur noch Basisdaten haben.

Da sollte ich mich wohl langsam auch mal auskäsen.
Die Alten, wie sie nun mal so sind:D.

Wolle.
Eben. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

autochthon
19.09.2020, 22:12
Ich habe 2 Handvoll Whattsapp-Kontakte auf meinem Handy, mit denen ich nicht annährend politisches oder frivoles teile.

In meinem Fall kann das CIA-/FBI-/wer-auch-immer mitschneiden. Die langweilen sich zu tode. Insofern gibt s keinen Grund für Telegram.

Shahirrim
19.09.2020, 22:16
Ich habe 2 Handvoll Whattsapp-Kontakte auf meinem Handy, mit denen ich nicht annährend politisches oder frivoles teile.

In meinem Fall kann das CIA-/FBI-/wer-auch-immer mitschneiden. Die langweilen sich zu tode. Insofern gibt s keinen Grund für Telegram.

Es geht inzwischen weniger darum. Sondern weil woanders massiv zensiert wird, gehen alle zu Telegram. Ich habe lange gezögert, aber auf YouTube ist es einfach unmöglich geworden. Da musste Telegram her.

autochthon
19.09.2020, 22:19
Es geht inzwischen weniger darum. Sondern weil woanders massiv zensiert wird, gehen alle zu Telegram. Ich habe lange gezögert, aber auf YouTube ist es einfach unmöglich geworden. Da musste Telegram her.

Ah. OKay.
Ja. Medienmässig bin ich eher unbeleckt.

Merkelraute
19.09.2020, 22:21
Es geht inzwischen weniger darum. Sondern weil woanders massiv zensiert wird, gehen alle zu Telegram. Ich habe lange gezögert, aber auf YouTube ist es einfach unmöglich geworden. Da musste Telegram her.
Es wäre gut, wenn Telegram auch noch eine eigene Videoplattform schaffen würde. Dann könnte man komplett weg von Google, youtube, Facebook und web.de

Shahirrim
19.09.2020, 22:23
Es wäre gut, wenn Telegram auch noch eine eigene Videoplattform schaffen würde. Dann könnte man komplett weg von Google, Facebook und web.de

Ja, es ist noch sehr kurzweilig, weil man bei alten Sachen sehr lange nach oben scrollen muss. Besonders bei Vielschreibern. Das ist ein großer Nachteil von Telegram.

Merkelraute
19.09.2020, 22:26
Ja, es ist noch sehr kurzweilig, weil man bei alten Sachen sehr lange nach oben scrollen muss. Besonders bei Vielschreibern. Das ist ein großer Nachteil von Telegram.
Es braucht eine Alternative für youtube. Vimeo ist zu altbacken und elitär. Aber es ist gut, daß Telegram schonmal einen Podcast hat. :appl:

Shahirrim
19.09.2020, 22:28
Es braucht eine Alternative für youtube. Vimeo ist zu altbacken und elitär.

Was hältst du von LBRY?

wolleDD
19.09.2020, 22:29
Ich habe 2 Handvoll Whattsapp-Kontakte auf meinem Handy, mit denen ich nicht annährend politisches oder frivoles teile.

In meinem Fall kann das CIA-/FBI-/wer-auch-immer mitschneiden. Die langweilen sich zu tode. Insofern gibt s keinen Grund für Telegram.

Das läuft ja alles automatisiert ab, da hat kein Mensch mehr die Finger dran oder ließt da was mit.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, es gibt Listen mit ca. 10k Suchwörtern weltweit mit denen PCs aftomatisch suchen.

Da bleiben mio von Leuten im Raster.
Unvorstellbar.

Wolle.

goldi
19.09.2020, 22:59
Gutmensch jammert im Tagesspiegel über telegram

In Deutschland alles Nazis, die dort ohne zensiert zu werden komunizieren können.
Von telegram selber werden nur die armen, lieben Islamisten zensiert.
Klick:
(https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/ausweichplattform-fuer-rechtsextreme-propaganda-telegram-eine-verschwoerungsschleuder/26201768.html)Ausweichplattform für rechtsextreme Propaganda


(https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/ausweichplattform-fuer-rechtsextreme-propaganda-telegram-eine-verschwoerungsschleuder/26201768.html)https://archive.vn/qMbRw
Jetzt ist telegram wieder gut für den TS:
"Glitzermarsch" gegen Lukaschenko Hunderte Frauen in Minsk festgenommen In Minsk geht die Polizei massiv gegen Frauen vor, die gegen Lukaschenko demonstrieren. Der Telegram Kanal Nexta veröffentlicht die Namen von Sicherheitsleuten.
https://www.tagesspiegel.de/politik/glitzermarsch-gegen-lukaschenko-hunderte-frauen-in-minsk-festgenommen/26202218.html

Merkelraute
19.09.2020, 23:28
Jetzt ist telegram wieder gut für den TS:
"Glitzermarsch" gegen Lukaschenko Hunderte Frauen in Minsk festgenommen

In Minsk geht die Polizei massiv gegen Frauen vor, die gegen Lukaschenko demonstrieren. Der Telegram Kanal Nexta veröffentlicht die Namen von Sicherheitsleuten.
https://www.tagesspiegel.de/politik/glitzermarsch-gegen-lukaschenko-hunderte-frauen-in-minsk-festgenommen/26202218.html


In Landshut hat das Regime auch wieder zugeschlagen und mit Gewalt eine Demonstration verhindert.

https://www.youtube.com/watch?v=78gXvlN2B00