PDA

Vollständige Version anzeigen : technisch möglich aber keiner macht´s



Parably21
25.04.2016, 21:48
Hallo
habe hier viele technisch machbare Möglichkeiten gefunden, vieles ist alt, aber funktioniert, warum gibt es keine Firmen
die sich der Sache annehmen??
zb. Feuerlose Dampflock https://www.google.de/#q=feuerlose+Dampflok (https://www.google.de/#q=feuerlose+dampflok) - wenn man den Verdampfer mit einer heute machbaren Hochtemperatursolarzelle koppelt würde es super funktionieren
Sabatier-Prozess: für autarke Häuser und als Energiespeicher http://energiestammtisch.npage.de/55-projekt-vom-stammtisch.html

Wäre es nicht unsere Pflicht als Steuerzahler die Universitäten und Forschungseinrichtungen, welche wir ja bezahlen, für uns arbeiten zu lassen, denn die Forschungsergebnisse stehen dem zu der sie bezahlt. Müssten wir nicht eine politische Forderung kreieren, denn es ist doch nicht tragbar das wir die Forschung zahlen und das Ergebnis dann ein anderer (irgendwelchen Günstlingsfirmen) beschlagnahmt und uns wieder teuer verkauft!!

hamburger
26.04.2016, 02:32
Eine weitere Illusion, weder sinnvoll einsetzbar noch technisch durchdacht.
Dampfspeicher Lokomotiven gab es schon in der DDR....aber die fahren aus gutem Grund nicht mehr.
Solartechnik ist in nördlichen Gefilden weder sinnvoll noch effektiv.

romeo1
26.04.2016, 07:04
Eine weitere Illusion, weder sinnvoll einsetzbar noch technisch durchdacht.
Dampfspeicher Lokomotiven gab es schon in der DDR....aber die fahren aus gutem Grund nicht mehr.
Solartechnik ist in nördlichen Gefilden weder sinnvoll noch effektiv.

Die Dampfspeicherloks aus DDR-Zeiten waren auch schon uralt und stammte wohl meistens aus Vorkriegszeiten. Ich vermute mal, daß die Effizienz dieser Loks bescheiden war, so daß man diese nur zum Rangieren verwendete.

hamburger
26.04.2016, 13:12
Die Dampfspeicherloks aus DDR-Zeiten waren auch schon uralt und stammte wohl meistens aus Vorkriegszeiten. Ich vermute mal, daß die Effizienz dieser Loks bescheiden war, so daß man diese nur zum Rangieren verwendete.

100 Punkte:D. Einer meiner Angestellten war in der DDR Lokführer, auf diesen Rangierloks...es gab da wilde Geschichten, wo diese Loks sich bei Wasserschlag sich nicht mehr steuern ließen...

konfutse
27.04.2016, 15:21
...
Wäre es nicht unsere Pflicht als Steuerzahler die Universitäten und Forschungseinrichtungen, welche wir ja bezahlen, für uns arbeiten zu lassen, denn die Forschungsergebnisse stehen dem zu der sie bezahlt. Müssten wir nicht eine politische Forderung kreieren, denn es ist doch nicht tragbar das wir die Forschung zahlen und das Ergebnis dann ein anderer (irgendwelchen Günstlingsfirmen) beschlagnahmt und uns wieder teuer verkauft!!
Es gibt viel, an das an Unis geforscht wird, aber damit wird entweder das Ego des Professors bedient oder es sind Auftragsthemen. Wenn letzlich was praktisch umsetzbares, also gewinnbringendes rauskommt, werden die Forschungsergebnisse an eine vom Professor mitgegründete Firma übergeben oder der Auftraggeber der Forschungen bekommt sie. Ich habe noch nie gehört, dass öffentliche finanzierte Forschungsergebnisse kostenlos von kommunalen oder staatlichen Firmen (gewinnbringend) angewendet werden.

tommy3333
30.04.2016, 12:04
Das erinnert mich an eine Anekdote. Bernhard Riemann (ein dt. Mathematiker des 19. Jh., Begründer der Riemannschen Geometrie) soll mal gefragt worden sein, wozu die Zahlentheorie (ein Teilgebiet der Mathematik) eigentlich gut sei. Seine Antwort: "Um zu promovieren."

moishe c
30.04.2016, 13:23
Das erinnert mich an eine Anekdote. Bernhard Riemann (ein dt. Mathematiker des 19. Jh., Begründer der Riemannschen Geometrie) soll mal gefragt worden sein, wozu die Zahlentheorie (ein Teilgebiet der Mathematik) eigentlich gut sei. Seine Antwort: "Um zu promovieren."


Man sieht, der Mann hatte Humor!

Hätte ich jetzt sonem trockenen Mathematikus gar nicht zugetraut! :sark:

Ganz_unten
01.05.2016, 20:14
Das erinnert mich an eine Anekdote. Bernhard Riemann (ein dt. Mathematiker des 19. Jh., Begründer der Riemannschen Geometrie) soll mal gefragt worden sein, wozu die Zahlentheorie (ein Teilgebiet der Mathematik) eigentlich gut sei. Seine Antwort: "Um zu promovieren."

Riemann hatte Recht!

Was produziert denn eine Universität nach Humboldts Ideal?

Um Patentanmeldungen und Gebrauchsmuster sowie die gezielte Entwicklung von marktfähigen neuen Produkten
bzw. die Adaption existierender Technologie geht es in der Industrie.

In erster Linie produziert eine Universität von Jahr zu Jahr hoffentlich gut ausgebildete geprüfte Fachleute mit einem für die Gesellschaft wichtigen Wissen in den Methoden und Grundlagen.

Ein ausschließlich auf die Erfordernisse der Industrie ausgerichtetes Erlernen von Spezialwissen ist schnell obsolet, wenn z.B. das entsprechende Spezialwissen bei Umstellung auf eine andere Technologie veraltet.

Um dieses Ziel eines breiten Methodenwissens bei den Absolventen einer Universität zu erreichen,
eignet sich für spätere Entscheidungsträger gewiss auch die vertiefte Beschäftigung mit einem anspruchsvollen Thema der Grundlagenforschung im Rahmen einer Masterarbeit, optional im Rahmen einer weiterführenden Promotion.

Das erwähnte Beispiel der Zahlentheorie ist erstaunlicherweise ein Feld der Mathematik,
das zu ihrer Weiterentwicklung immer wieder überraschende Zusammenhänge
mit anderen mathematischen Disziplinen wie Geometrie, Gruppentheorie, komplexe Analysis und Topologie aufgedeckt hat.

Die vertiefte erfolgreiche Beschäftigung mit einem vermeintlichen Orchideenfach der Mathematik wie der Zahlentheorie
ist ein großartiges Feld zum Training und zum breit angelegten mathematisch-logischen Denken.

Riemann hat auch heutzutage immer noch Recht!

Muninn
01.05.2016, 20:47
Eine weitere Illusion, weder sinnvoll einsetzbar noch technisch durchdacht.
Dampfspeicher Lokomotiven gab es schon in der DDR....aber die fahren aus gutem Grund nicht mehr.
Solartechnik ist in nördlichen Gefilden weder sinnvoll noch effektiv.

Wenn man sich die Liste auschaut wird man feststellen, daß noch einige Dampfspeicherlokomotiven in Deutschland in Dienst sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_in_Deutschland_vorhandener_Dampfspeicherloko motiven

Parably21
01.05.2016, 22:24
Hallo
ich habe eigentlich mehr das Natronlaugenprinzip gemeint https://de.wikipedia.org/wiki/Natronlokomotive denn durch Hochtemperaturkolektoren könnte man die Lauge wieder konzentrieren - ist dieses Prinzip Heutzutage nicht schon aus gereifter

OneDownOne2Go
01.05.2016, 22:36
Wenn man sich die Liste auschaut wird man feststellen, daß noch einige Dampfspeicherlokomotiven in Deutschland in Dienst sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_in_Deutschland_vorhandener_Dampfspeicherloko motiven

Klar, als "feuer - und funkenlose Zugmaschine" ist sie selbst in hochgradig Ex-gefährdeten Bereichen einsetzbar.

Muninn
01.05.2016, 23:12
Klar, als "feuer - und funkenlose Zugmaschine" ist sie selbst in hochgradig Ex-gefährdeten Bereichen einsetzbar.


http://youtu.be/M4wluI83h4E:auro:

KuK
01.05.2016, 23:28
Die Dampfspeicherloks aus DDR-Zeiten waren auch schon uralt und stammte wohl meistens aus Vorkriegszeiten. Ich vermute mal, daß die Effizienz dieser Loks bescheiden war, so daß man diese nur zum Rangieren verwendete.



NW
Henschel (https://de.wikipedia.org/wiki/Henschel_%26_Sohn)
24465
B-fl
1949
Erkrath-Hochdahl (https://de.wikipedia.org/wiki/Erkrath-Hochdahl)
Eisenbahn- und Heimatmuseum
(derzeit nicht bekannt)
nein
ehem. Stadtwerke Düsseldorf (https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtwerke_D%C3%BCsseldorf),Kraftwerk Flingern (https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_Flingern), „1“; Seit 1998 in Erkrath-Hochdahl



Da ist das "Schätzgen":
http://www.dampflokomotivarchiv.de/images/basic/hen_24465_02.jpg
Die stark vergammelte Henschel im Hochdahler Museum (sehr sehenswert) schafft mit einer Dampfladung man gerade 20 km Strecke und muß dann "nachgedampft" werden. Im Kraftwerk Flingern (3 S-Bahnstationen weiter Richtung Düsseldorf) haben diese Loks den Frischkohlenachschub ergänzt und Aschen zum Abtransport rangiert.
Wegen einer Propan-Gasabfüllanlage direkt neben dem Kraftwerk ein MUSS für die Arbeitssicherheit.

moishe c
01.05.2016, 23:31
NW
Henschel (https://de.wikipedia.org/wiki/Henschel_%26_Sohn)
24465
B-fl
1949
Erkrath-Hochdahl (https://de.wikipedia.org/wiki/Erkrath-Hochdahl)
Eisenbahn- und Heimatmuseum
(derzeit nicht bekannt)
nein
ehem. Stadtwerke Düsseldorf (https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtwerke_D%C3%BCsseldorf),Kraftwerk Flingern (https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_Flingern), „1“; Seit 1998 in Erkrath-Hochdahl



Die stark vergammelte Henschel im Hochdahler Museum (sehr sehenswert) schafft mit einer Dampfladung man gerade 20 km Strecke und muß dann "nachgedampft" werden. Im Kraftwerk Flingern (3 S-Bahnstationen weiter Richtung Düsseldorf) haben diese Loks den Frischkohlenachschub ergänzt und Aschen zum Abtransport rangiert.
Wegen einer Propan-Gasabfüllanlage direkt neben dem Kraftwerk ein MUSS für die Arbeitssicherheit.




Ich glaube, in Troisdorf habe ich Anfang der 90er auch noch so ein Teil gesehen. Kannst dir ja denken, wo ... :)

KuK
01.05.2016, 23:38
Ich glaube, in Troisdorf habe ich Anfang der 90er auch noch so ein Teil gesehen. Kannst dir ja denken, wo ... :)

Logisch: bei DN....

Schwabenpower
01.05.2016, 23:44
Logisch: bei DN....Die entgegen der allgemeinen Meinung hochpolymere Dachdichtungsbahnen, auch Folien genannt, herstellen.
War am Freitag da

KuK
01.05.2016, 23:55
Die entgegen der allgemeinen Meinung hochpolymere Dachdichtungsbahnen, auch Folien genannt, herstellen.
War am Freitag da

Das ist ein Betriebsteil. Der größere Teil jedoch hat mit der Herstellung so zu kennzeichnenden "Betriebsmitteln" zu tun:

http://www.labelfox.com/wp-content/uploads/2013/02/kategoriebild_klasse1.jpg

Hier "1.1"

Schwabenpower
02.05.2016, 00:11
Das ist ein Betriebsteil. Der größere Teil jedoch hat mit der Herstellung so zu kennzeichnenden "Betriebsmitteln" zu tun:

http://www.labelfox.com/wp-content/uploads/2013/02/kategoriebild_klasse1.jpg

Hier "1.1"
Ist mir bekannt. Was allerdings größer ist, kann man verschieden betrachten. Nach Produktionsfläche, Umsatz, Gewinn etc.

Übrigens: das sind die alten Zeichen.

Murmillo
02.05.2016, 10:15
Die Dampfspeicherloks aus DDR-Zeiten waren auch schon uralt und stammte wohl meistens aus Vorkriegszeiten....

Oh nein, die wurden bis in die 80ger hinein noch vom RAW Meiningen neu gebaut ! Das ECW in Eilenburg hatte noch 1987 eine neu gebaute bekommen, die steht ( oder stand), nachdem es das ECW ja nicht mehr gibt, als technisches Denkmal an der Ernst-Mey-Strasse.
54485

Eine weitere, ebenfalls 1987 im RAW Meiningen gebaute Dampfspeicherlok gleicher Bauart tut seit 1993 ihren Dienst im Großkraftwerk Mannheim. Ist aber nicht die, welche Forist Muninn in Post#12 zeigt,wie man leicht bei einem Vergleich mit dem Bild oben sehen kann.

romeo1
02.05.2016, 18:21
Oh nein, die wurden bis in die 80ger hinein noch vom RAW Meiningen neu gebaut ! Das ECW in Eilenburg hatte noch 1987 eine neu gebaute bekommen, die steht ( oder stand), nachdem es das ECW ja nicht mehr gibt, als technisches Denkmal an der Ernst-Mey-Strasse.
54485

Eine weitere, ebenfalls 1987 im RAW Meiningen gebaute Dampfspeicherlok gleicher Bauart tut seit 1993 ihren Dienst im Großkraftwerk Mannheim. Ist aber nicht die, welche Forist Muninn in Post#12 zeigt,wie man leicht bei einem Vergleich mit dem Bild oben sehen kann.

Interessant, das hatte ich nicht gewußt.

romeo1
02.05.2016, 18:21
doppelt

herberger
02.05.2016, 19:24
Warum gibt es keine Loks die angetrieben werden wie die neuen U-Boote der Bundesmarine

Murmillo
03.05.2016, 07:36
Warum gibt es keine Loks die angetrieben werden wie die neuen U-Boote der Bundesmarine

Von Rudersklaven ?

hamburger
03.05.2016, 10:56
Die Bundeswehr hat ein U Boot mit Brennstoffzellen....
Was allerdings die Frage nach dem Sinn aufwirft. Atom U Boot sind praktisch autark...Brennstoffzellen müssen getankt werden.
Aber für sinnlose Spielereien ist die Bundeswehr immer gut.
Sie bevorzugt Flugzeuge, die regelmäßig abstürzen...Starfighter, oder Flugzeuge ohne richtigen Nutzwert...Eurofighter.
Da spielt ein U Boot ohne Nutzen keine Rolle mehr

romeo1
03.05.2016, 11:19
Die Bundeswehr hat ein U Boot mit Brennstoffzellen....
Was allerdings die Frage nach dem Sinn aufwirft. Atom U Boot sind praktisch autark...Brennstoffzellen müssen getankt werden.
Aber für sinnlose Spielereien ist die Bundeswehr immer gut.
Sie bevorzugt Flugzeuge, die regelmäßig abstürzen...Starfighter, oder Flugzeuge ohne richtigen Nutzwert...Eurofighter.
Da spielt ein U Boot ohne Nutzen keine Rolle mehr

Die U-Boote mit Brennstoffzellen sind extrem schwer zu orten. Das war schon eine sinnvolle Investition. Dafür hat die BW aber bei allen anderen großen Beschaffungsmaßnahmen katastrophal versagt.

hamburger
03.05.2016, 11:24
Die U-Boote mit Brennstoffzellen sind extrem schwer zu orten. Das war schon eine sinnvolle Investition. Dafür hat die BW aber bei allen anderen großen Beschaffungsmaßnahmen katastrophal versagt.

U Boote mit Kernkraft ebenfalls nicht...aber wozu braucht die Bundeswehr U Boote?
Sie hat keine Raketen....wen will sie angreifen?
Die DDR hat eine Chipfabrik gebaut, die veraltete Chips produziert hat...die BW hat keinen Anwendungszweck für U Boote.
Sinnlose Geldverschwendung ohne Atomraketen an Bord.

romeo1
03.05.2016, 11:30
U Boote mit Kernkraft ebenfalls nicht...aber wozu braucht die Bundeswehr U Boote?
Sie hat keine Raketen....wen will sie angreifen?
Die DDR hat eine Chipfabrik gebaut, die veraltete Chips produziert hat...die BW hat keinen Anwendungszweck für U Boote.
Sinnlose Geldverschwendung ohne Atomraketen an Bord.

Du stellst schwachsinnige Vergleiche an, keine Lust auf diesen Unfug weiter einzugehen.

Dr Mittendrin
03.05.2016, 11:32
Es gibt viel, an das an Unis geforscht wird, aber damit wird entweder das Ego des Professors bedient oder es sind Auftragsthemen. Wenn letzlich was praktisch umsetzbares, also gewinnbringendes rauskommt, werden die Forschungsergebnisse an eine vom Professor mitgegründete Firma übergeben oder der Auftraggeber der Forschungen bekommt sie. Ich habe noch nie gehört, dass öffentliche finanzierte Forschungsergebnisse kostenlos von kommunalen oder staatlichen Firmen (gewinnbringend) angewendet werden.

Ja ist so.

Dr Mittendrin
03.05.2016, 11:33
U Boote mit Kernkraft ebenfalls nicht...aber wozu braucht die Bundeswehr U Boote?
Sie hat keine Raketen....wen will sie angreifen?
Die DDR hat eine Chipfabrik gebaut, die veraltete Chips produziert hat...die BW hat keinen Anwendungszweck für U Boote.
Sinnlose Geldverschwendung ohne Atomraketen an Bord.

Immerhin kann man die U Boote exportieren.

Xarrion
03.05.2016, 11:35
Immerhin kann man die U Boote exportieren.

.... oder verschenken. :cool:

Dr Mittendrin
03.05.2016, 11:41
.... oder verschenken. :cool:

Den Nasen, ich weiss. Ist auch Export.

Zinsendorf
12.05.2016, 22:58
Was ich eigentlich auch vermisse, ist die Tatsache, dass es keine Waschmaschinen o.ä. nach dem Schallprinzip (von Infra- bis Ultra-) mehr gibt. Die bekannten Mängel dieser historischen Typen ließen sich doch heute durchaus beheben, durch Isolation und entsprechende Steuersoftware, oder?

Zinsendorf
27.05.2016, 18:51
Was ich eigentlich auch vermisse, ist die Tatsache, dass es keine Waschmaschinen o.ä. nach dem Schallprinzip (von Infra- bis Ultra-) mehr gibt. Die bekannten Mängel dieser historischen Typen ließen sich doch heute durchaus beheben, durch Isolation und entsprechende Steuersoftware, oder?
Als Ergänzung:
http://www.rolf-keppler.de/ultraschall.htm
vllt. noch effektiver bei Geschirrspüler!

John Donne
27.05.2016, 20:39
Man sieht, der Mann hatte Humor!

Hätte ich jetzt sonem trockenen Mathematikus gar nicht zugetraut! :sark:

Doch, Mathematiker haben Humor. "Sei ε < 0" finden Nichtmathematiker allerdings nicht unbedingt lustig.
Einige sind m.E. allerdings wirklich lustig:

Im dichten Nebel verliert ein Ballonfahrer die Orientierung. Er lässt seinen Ballon langsam ab, bis er am Boden einen Menschen sieht, und ruft herab: "Wo bin ich hier?" Daraufhin grübelt der Passant eine Weile und antwortet: "Im Ballon!"

Woran erkennt man, dass der Mann ein Mathematiker ist?

Er überlegt lange.
Seine Antwort ist wahr.
Seine Aussage ist zu nichts zu gebrauchen.
---
Zwei Mathematiker und zwei Physiker fahren zusammen mit der Bahn zu einem Kongress. Auf der Hinfahrt unterhalten sie sich über die Systematik des Fahrkartenverkaufs, wobei die Mathematiker erwähnen, dass sie nur eine Fahrkarte für zwei Personen brauchen. Als nach einiger Zeit sich der Schaffner nähert, gehen die beiden Mathematiker zusammen aufs Klo (auf dasselbe!). Kurz darauf klopft der Schaffner an die Tür und verlangt die Fahrkarte, die Mathematiker schieben ihre unter der Tür durch, und alles ist okay.

Auf der Rückfahrt haben die Physiker dazugelernt und auch nur eine Fahrkarte gekauft. Die Mathematiker haben dagegen gar keine! Wiederum nähert sich bald der Schaffner, und die Physiker begeben sich aufs Klo. Kurz darauf geht ihnen ein Mathematiker nach und klopft an die Tür: "Die Fahrkarte bitte!"

Was lernen wir daraus? Die Physiker wenden mathematische Verfahren an, ohne sie wirklich zu verstehen.
---
Experimentalphysiker, Theoretischer Physiker und Mathematiker diskutieren, ob es besser ist, eine Frau oder nur eine Freundin zu haben.

Der Experimentalphysiker: "Freundin, weil da kann man verschiedene durchprobieren."
Der Theoretische Physiker: "Frau, wegen der Sicherheit."
Der Mathematiker: "Ich bin für beides. Wenn ich nicht bei meiner Frau bin, denkt sie, ich wäre bei der Freundin, bei meiner Freundin ist es umgekehrt, und so kann ich ungestört in die Bibliothek."
---
Folgender Film über den - mittlerweile verstorbenen - Mathematiker Paul Erdös zeigt m.E den skurrilen mathematischen Humor ganz gut:

https://www.youtube.com/watch?v=wN4yLPPvRBg

Ganz_unten
30.05.2016, 10:18
"Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und wählen Sie erneut."

Thomas1734
09.08.2016, 20:13
Vor einigen Jahren hatte ich noch ein Prospektheft aus den USA, was nun natürlich weg ist - darin eine
Unmenge gute techn. Lösungen aufgezeigt waren.

Einige davon nutze ich noch heute, die da wären eine mit Wasser betriebene Funkuhr als schickes
in goldfarben gefasstes barockes Standmodell. Ein echter Hinkucker auch für Gäste im Hauseingang auf
der Anrichte.

Eine damals dem neuesten Stand entspr. solar-betriebe Wetterzentrale mit 2 außen-u. 2 innen-solar
betriebenen Modulen u. völlig wartungsfrei seit fast 4 Jahren. Wenn man sich der Anzeige in der Wohnung
nähert leuchtet das Display eisblau für ca. 60 Sekunden und man sieht Wetter, Temperaturen u.a. eine
kleine Wetter-Nach-und Vorschau.

Mehr braucht man nach dem Aufstehen nicht und es hat sich bewährt ohne aus dem Fenster sehen zu
müssen, was nichts bringt wenns’ noch zappen duster ist.

Da waren Anleitungen dabei für ein Bausatz-Fernrohr mit einem Linsensatz inkl. Bestelladresse und den
Rest des Materials ohne viel Bastelaufwand bekam man fast fertig aus dem Baumarkt.
Das Fernrohr mit dem Doppel-Linsen-Satz lieferte ein aufrechtes Bild, sehr scharf und das bei einer
Vergrößerung von 80-200-fach. Die Kinder habens’ nun und es ist leider auch so nicht mehr zu
bekommen, ncht mal mehr im Astroshop.

Da konnte man wirklich aus fast 500 Metern noch Zeitung lesen, natürlich aufgesetzt verschraubt gezurrt

Und weiter ging es, hier in Europa kaum zu bekommen ein Outdoor-Solar-Handy mit handelsüblichen
Speicher-Akkus, mit Sprechfunk bis zu 10 km; Taschenlampe; Kompass; Notruffunksignal-Taste und
- Ruf; IP68 staub-u. wasserdicht und Kurbel für den absoluten Notfall. Mehr geht nicht. Ich habe das
Handy heute noch, ein recht großer schwerer Knochen, aber die von Simvally sind keineswegs besser.

Nachtrag:....es hat schon eine 1,5 MP Kamera, die für viele Zwecke ausreichend ist, inkl. Funkuhranzeige
im Dosplay. Und das alles für schlappe 95 Dollar!!!...damals!

Hier könnte die Industrie nachlegen und richtig am Kunden verdienen, aber dahingehend ist und bleibt
Deutschland Entwicklungsland, wie ich erst dieses Jahr in Kanada im Frühjahr erleben konnte.


Thomas