PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Anna und ihr Hund



latrop
20.05.2016, 21:06
Guten Tag,



mit großem Interesse bin ich auf Ihre Internetseite gestoßen.

Für das an der Universität Mainz angesiedelte Forschungsprojekt „Das Anna und ihr Hund“ suchen wir Dialektsprecher/innen für eine Online-Umfrage. Vielleicht haben Sie die Möglichkeit, die Umfrage in Ihrem Dialektraum zu verbreiten. Wir würden uns sehr freuen.



Kennen Sie „et Anna“ oder „dat Gertrud“ aus Ihrem Dialekt?

Wenn Sie solche Artikelformen vor Frauennamen aus Ihrem eigenen Sprachgebrauch kennen, würden wir uns freuen, wenn Sie an unserer Online-Umfrage teilnehmen. In einigen Dialekten kommen „et“ und „dat“ (oder auch „het“, „hat“, „üt“, „öt“ etc.) auch als persönliche Fürwörter vor, die sich auf Frauen und Mädchen beziehen (z.B. „Et hat Geburtstag.“ statt „Sie hat Geburtstag.“). Hierbei handelt es sich um eine sprachliche Eigenart, die mit dem fortschreitenden Rückgang der Dialekte leider immer mehr verschwindet.

Das Mainzer Forschungsprojekt „Das Anna und ihr Hund“ möchte mehr über die Merkmale dieser Besonderheit erfahren. Hier sind Sie als Experte oder Expertin für die Sprache Ihres Heimatortes bzw. Ihres Dialektes gefragt! Durch Ihre Teilnahme an unserer Online-Umfrage leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Erforschung dieser regionaltypischen Formen.

Die Umfrage dauert etwa 15 Minuten und ist anonym.

Hier geht es zur Online-Umfrage: http://engelmann.uni.lu/limesurvey/index.php/482745?lang=de



Vielen Dank für Ihre Mithilfe!


Wer Lust hat, kann ja mit machen.
Meine Umfrage ist schon dort.:appl:

Mütterchen
21.05.2016, 16:38
Das korrekte Personalpronomen eines Mädchennamens wäre ja demnach sie? :sonicht:

Schwabenpower
21.05.2016, 16:54
Das wird enttäuschend für die sein. Was erwarten die, wenn ich schon zu Beginn ankreuze, daß ich keinen Dialekt spreche?

Ausonius
21.05.2016, 19:24
Habe die Umfrage gemacht, lohnt sich nur für Rheinländer/Ruhrpottler, da es hier um eine sehr spezielle dialektale Frage geht.

opppa
26.05.2016, 15:27
Wenn ich hier unseren lieben latrop lese, frage ich mich immer:
"Daaaaf dat dat?"

Jetzt antworte bitte nicht mit:
"Und dat dat dat daaaf!!

:hmm: