PDA

Vollständige Version anzeigen : Herr und Frau Rosenberg (McCarthy Ära)



WladimirLenin
17.11.2003, 11:38
Ihr kennt wohl den McCarthyismus. McCarthy hat Pazifisten, Sozialdemokraten, Sozialisten, Kommunisten und andere Linke oder Philo-linke.

Wenn einer gefasst worden ist, dann konnte er auch mit der Todesstrafe rechnen, wie im Fall Rosenberg. Sie waren Pazifisten.
Sie wurden unschuldig hingerichten. Anklagevorwurf=Verrat. Sie haben nie ein Atomgeheimnis preisgegeben und dies konnten sie auch beweisen, dass sie unschuldig sind. Der Rechtsstaat USA hat sie aber trotzdem verurteilt.

Aber Warum?
Der Rechtsstaat USA ist wohl kein Rechtsstaat

MS Encarta 2002 -> McCarthyismus für genauere Infos zu Fam. Rosenberg

Charlie Chaplin, Berthold Brecht, Albert Einstein sind vorher geflohen bevor sie verklagt worden könnten.

Gärtner
17.11.2003, 13:44
Original von WladimirLenin
Der Rechtsstaat USA ist wohl kein Rechtsstaat.

Das ist wahrlich keine Neuigkeit. Man kann zwar mit 14 Jahren schon zum Tode verurteit werden, mit 16 seinen Kopf als Soldat hinhalten, aber erst mit 21 eine Kneipe betreten, um mal ein Bierchen zu zischen...

Siran
17.11.2003, 13:50
Also in meiner Encarta steht zu McCarthyism:


McCarthyism, antikommunistische Kampagne in den Vereinigten Staaten von Amerika zu Beginn der fünfziger Jahre des 20. Jahrhunderts, die nach ihrem Hauptinitiator, Senator Joseph Raymond McCarthy, benannt wurde. Unter McCarthy, von 1950 bis 1954 Leiter des Senatsausschusses zur Untersuchung unamerikanischer Umtriebe, wurde die Suche nach angeblichen Kommunisten in der amerikanischen Öffentlichkeit und Verwaltung eingeleitet, die in Zeiten des Kalten Krieges allgemeine antikommunistische, nationalistische und antisemitische Verfolgungswellen auslöste. Mit der Ablösung McCarthys als Ausschussvorsitzenden und einer Rüge durch den Senat fand der McCarthyism sein Ende.
Microsoft® Encarta® Professional 2002. © 1993-2001 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

und zur Familie Rosenberg:


Ethel und Julius Rosenberg
Das amerikanische Ehepaar Ethel und Julius Rosenberg wurde 1951 in den USA wegen Spionage für die Sowjetunion zum Tode verurteilt und zwei Jahre später trotz zahlreicher internationaler Proteste hingerichtet. Der Fall Rosenberg illustriert in extremer Weise die antikommunistische Stimmung in den USA der McCarthy-Ära.
Microsoft® Encarta® Professional 2002. © 1993-2001 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Davon, dass das Pazifisten waren oder dass der Vorwurf des Verrates nicht bewiesen werden konnte, bzw. sie beweisen konnte, dass sie unschuldig waren, steht da nirgendwo. Nur, dass es internationale Proteste gegen die Hinrichtung gab, was aber nichts über deren Schuld oder Unschuld aussagt.

Ich habe beim kurzen Googeln jetzt folgende Chronologie für die Rosenbergs gefunden:


September 28, 1915: Ethel Greenglass Rosenberg born

March 1917: The Russian Revolution begins

1917: Espionage Act that the Rosenbergs are convicted of violating is enacted

May 12, 1918: Julius Rosenberg born

1929: Communist Party of the United States is founded

Early 1930's: Julius Rosenberg is member of Young Communist League; campaigns for Scottsboro Boys

1934: Julius Rosenberg enters City College of New York; is involved in radical politics

Summer 1939: Julius and Ethel Rosenberg married

December 7, 1941: United States enters World War II after the attack on Pearl Harbor

1942: Julius Rosenberg becomes member of U. S. Signal Corps

1943: Rosenbergs cease open activities with Communist Party; Daily Worker subscription stops

1943: Soviet spymaster Feklisov first meets with Julius Rosenberg

July 1944: David Greenglass chosen to work on the Manhattan Project

November 1944: Julius Rosenberg recruits aid of Greenglasses in obtaining information about the Manhattan Project

December 1944: Julius Rosenberg provides Soviets with a proximity fuse

January 1945: David Greenglass provides his own notes and a sketch of a high-explosive lens from the Manhattan Project

June 1945: Harry Gold meets with Greenglass in Albuqurque

July 16, 1945: United States explodes first Atom bomb at Alamogordo, New Mexico

August 6, 1945: United States drops Atom bomb at Hiroshima

September 2, 1945: World War II ends with the Japanese surrender

September, 1945: Greenglass meets with Rosenberg while on forlough in New York

1945: Julius Rosenberg is dismissed from U. S. Signal Corps

1946: Feklisov meets with Julius Rosenberg for the last time

Late 1946: The Venona Code is broken

1947: Rosenberg's machine shop business fails

June 30, 1948: Max Elitcher and Morton Sobell drive to Catherine Slip where Sobell met with Julius Rosenberg to exchange microfilm

August 28, 1949: Soviets detonate their first Atom bomb

January 21, 1950: Alger Hiss convicted of perjury in denying that he passed secret documents to Communist agent Whittaker Chambers

February 2, 1950: Klaus Fuchs arrested

March 1950: Julius Rosenberg warns Greenglass to flee country

May 1950: Rosenberg asks his physician about what kind of shots are necessary for trip to Mexico

May 22, 1950: Harry Gold confesses to the FBI

May or June 1950: Rosenbergs visit a photographer to obtain passport photos

June 15, 1950: David Greenglass names Julius as the man who recruited him to spy for the Soviet Union

June 16, 1950: Julius Rosenberg is first interviewed by FBI; Joel Barr disappears in Paris

June 30, 1950: United States forces engage in the Korean War

July 17, 1950: Julius Rosenberg arrested while shaving

August 11, 1950: Ethel Rosenberg arrested

August 1950: Sobell and family are kidnapped by Mexican thugs and delivered to U. S. authorities at border

January 31, 1951: Grand jury indicts Rosenbergs, Sobell, David Greenglass, and Yakolev

February 1951: Greenglasses change their story, implicating Ethel Rosenberg in spy activities

March 6, 1951: Trial begins

March 15, 1951: William Perl is arrested on espionage charge

March 28, 1951: Trial ends

March 29, 1951: Jury returns verdict: Guilty of conspiracy to commit espionage

April 5, 1951: Judge Kaufman imposes the death sentence on Rosenbergs, sentences Sobell to 30 years

January 10, 1952: Appeal before the United States Court of Appeals, Second Circuit

February 25, 1952: Appeal denied by Second Circuit Court of Appeals in opinion by Judge Jerome Frank

October 13, 1952: Supreme Court announces that it ruled against granting certiorari on the Rosenberg's appeal

June 13, 1953: Supreme Court denies stay of execution

June 17, 1953: Supreme Court Justice William O. Douglas grants stay of execution

June 19, 1953: Supreme Court, in special session, vacates Justice Douglas's stay of execution

June 19, 1953: Julius and Ethel Rosenberg are executed

June 21, 1953: Funeral of Julius and Ethel Rosenberg

1960: Proximity fuse enables Soviets to shoot down American U-2 spy plane over Soviet territory

1969: Martin Sobell is released from prison

1970- 1974: Khrushchev tape records his memoirs containing observations on the Rosenbergs spy role

1985: Barr and Sarant flee to Soviet Union

1990: Khrushchev memoirs are published, suggesting that Rosenbergs helped Soviets acquire the A-bomb

July 11, 1995: Decoded Venona cables indicating Rosenberg's involvement in espionage are released by NSA and CIA

1997: Soviet spymaster Feklisov admits in interviews that he met with Julius Rosenberg between 1943 and 1946

2001: David Greenglass admits that the trial testimony of the Greenglasses concerning Ethel Rosenberg's role in the conspiracy was perjured.

Gerade mit den letzten Daten dürfte schon ziemlich feststehen, dass Julius Rosenberg als Spion gearbeitet hat. Ob seine Frau Ethel mit hinein verwickelt war, kann ich nicht beurteilen, dazu kenne ich mich in der Materie nicht gut genug aus. Ob man sie für diese Taten hätte hinrichten müssen oder ob eine längere Gefängnisstrafe nicht ausgereicht hätte, wäre wohl der Punkt, um den sich die ganzen Internationalen Protest gedreht haben, denn die USA hat bei weitem nicht alle Spione hinrichten lassen.

Siran
17.11.2003, 13:55
Original von Der Gelehrte
Das ist wahrlich keine Neuigkeit. Man kann zwar mit 14 Jahren schon zum Tode verurteit werden, mit 16 seinen Kopf als Soldat hinhalten, aber erst mit 21 eine Kneipe betreten, um mal ein Bierchen zu zischen...

Auch wenn diese Aufteilung etwas seltsam anmutet, was daran widerspricht jetzt der Idee eines Rechtsstaates?

Übrigens kann man, meines Wissens, auch in Deutschland schon mit 17 zur Armee gehen.

Gärtner
17.11.2003, 13:58
Original von Siran
Auch wenn diese Aufteilung etwas seltsam anmutet, was daran widerspricht jetzt der Idee eines Rechtsstaates?
.

Ähm, z.B. die Todesstrafe? Ab 14?

l_osservatore_uno
17.11.2003, 14:00
Original von WladimirLenin Charlie Chaplin, Berthold Brecht, Albert Einstein sind vorher geflohen bevor sie verklagt worden könnten.

... nach Deutschland (West)? :lachanfall:

Enzo

Siran
17.11.2003, 14:04
Original von Der Gelehrte
Ähm, z.B. die Todesstrafe? Ab 14?

Wo steht denn, dass es in einem Rechtsstaat keine Todesstrafe aber 14 geben darf? Nicht, dass ich das jetzt befürworten würde, aber ein Rechtsstaat beinhaltet doch zuerst einmal nur, dass ich mich darauf verlassen kann, nach bestehendem Recht verurteilt zu werden und dass sich auch der Staat an Gesetze zu halten hat. Oder nicht?

Gärtner
17.11.2003, 14:10
Das wäre mir zu wenig. Für mich muß auch das entsprechende moralisch-ethische Fundament dazukommen (oder besser vorangehen). Ein Rechtsstaat baut für mich z.B. auf der Würde des Menschen auf, und das schließt die Todesstrafe aus.

Bitte bedenke, daß die USA mit ihrer diesbezüglichen Regelung in einer Reihe mit so fortschrittlichen Staaten wie Saudi-Arabien oder China stehen.

Siran
17.11.2003, 14:15
Wobei Saudi-Arabien und China natürlich doch nochmal ein anderes Rechtssystem außenherum haben.

Ich finde die Todesstrafe auch nicht gut und gerade die Möglichkeit, dass eben auch 14jährige schon hingerichtet werden, halte ich nochmal für besonders absurd. Aber ob ich in einem Rechsstaat lebe, hängt für mich zuerst mal von der Behandlung, die ich von diesem Staat erlebe ab, nicht von der möglichen Höchststrafe.

Ist aber wahrscheinlich eine Definitionssache.

O.v.Bismarck
17.11.2003, 14:17
Original von Der Gelehrte

Bitte bedenke, daß die USA mit ihrer diesbezüglichen Regelung in einer Reihe mit so fortschrittlichen Staaten wie Saudi-Arabien oder China stehen.


Das ist allerdings wahr. Es ist schon seltsam, wie die USA die Altersgrenzen ziehen.

O.v.B.

WladimirLenin
19.11.2003, 20:01
in den USA.

Aber die USA hatte keine Beweise für die Spionage für die UdSSR!

Und was war mit Charlie Chaplin, Albert Einstein und Berthold Brecht, die waren auch natürlich Spione für die UdSSR.

pavement
19.11.2003, 20:03
Aber die USA hatte keine Beweise für die Spionage für die UdSSR!

1)den zusammenhang zwischen todesstrafe für kinder und beweise für spionage der udssr in den usa kann ich nicht herstellen
2)wird es diese beweise sicher gegeben haben - so wie wohl auch die udssr beweise für amerikanische spionage hatte


Und was war mit Charlie Chaplin, Albert Einstein und Berthold Brecht, die waren auch natürlich Spione für die UdSSR.

den sinnzusammenhang kann ich ebenfalls nicht ganz nachvollziehen.

Amida Temudschin
19.11.2003, 20:35
Zitat:
Und was war mit Charlie Chaplin, Albert Einstein und Berthold Brecht, die waren auch natürlich Spione für die UdSSR.


den sinnzusammenhang kann ich ebenfalls nicht ganz nachvollziehen. Alle drei wurden damals von der us-amerikanischen Regierung verfolgt, da sie Linke/Pazifisten waren. Linkes Gedankengut und Pazifismus wurde mit Zusammenarbeit mit der UdSSR gleichgesetzt. Somit kommt man zu der These, daß, wenn viele damals Verfolgte nichts mit der UdSSR zu tun hatten, eventuell auch die Rosenbergs nur Opfer eines Schauprozesses wurden.

Siran
19.11.2003, 20:38
Nachdem was ich bisher gefunden habe, gab es wohl Beweise für die Spionagetätigkeit Julius Rosenbergs. Ob seine Frau Ethel auch hinein verwickelt war, kann man heute nicht mehr feststellen, vor allem, weil wohl auch während des damaligen Prozesses Zeuge unter Eid gelogen haben. Ob man sie dafür jetzt gleich hätte umbringen müssen, ist natürlich noch einmal eine andere Frage.

pavement
19.11.2003, 20:45
Alle drei wurden damals von der us-amerikanischen Regierung verfolgt, da sie Linke/Pazifisten waren.

das war mir auch bekannt; obwohl "verfolgt" wohl etwas weitgegriffen war, allenfalls wären sie abgeschoben wurden.

einfach herrlich, wie brecht vorm ausschuss gefragt wurde, ob er mitglied einer kommunistischen partei war/ist...hab das ganze auf mp3, werds mir gleich mal anhörn.

Amida Temudschin
19.11.2003, 22:26
Berufsverbot, Überwachung und Abschiebung fällt für mich schon unter Verfolgung.

pavement
20.11.2003, 01:15
Berufsverbot, Überwachung und Abschiebung fällt für mich schon unter Verfolgung.

abschiebung vielleicht nicht unbedingt, aber die anderen beiden auf jeden fall.

WladimirLenin
21.11.2003, 07:59
Orginal von Siran: Nachdem was ich bisher gefunden habe, gab es wohl Beweise für die Spionagetätigkeit Julius Rosenbergs. Ob seine Frau Ethel auch hinein verwickelt war, kann man heute nicht mehr feststellen, vor allem, weil wohl auch während des damaligen Prozesses Zeuge unter Eid gelogen haben. Ob man sie dafür jetzt gleich hätte umbringen müssen, ist natürlich noch einmal eine andere Frage.

Es gab soviel Beweise für die Spionage von den Rosenbergs wie es Beweise gibt, die beweisen, dass Jennifer Lopez ein Mann ist

Arbeitsverbot, Verleugnung usw gab es beim McCarthyism

Die verfolgung von Charlie Chaplin begann schon in den 20. Jahren (Red Scares). Beginn Film "Modern Time" wo im Film ne Rote Fahne geschwungen wurde und ne Arbeiterdemonstration gezeigt worden ist.

Chaplin wurde eine Straftat untergejubelt, den er nicht begangen hat. (Steuerhinterziehung)

kettnhnd
21.11.2003, 08:06
in verbindung mit spionage, kommunismus, defaitismus und zersetzung kommen hier schon wieder überproportional viele jüdische namen vor... :D

WladimirLenin
21.11.2003, 08:07
Die USA sind Philofaschisten!

Siran
21.11.2003, 12:10
Original von WladimirLenin
Es gab soviel Beweise für die Spionage von den Rosenbergs wie es Beweise gibt, die beweisen, dass Jennifer Lopez ein Mann ist

Ich habe dir jetzt eine Quelle genannt, in der mehrfach Beweise erwähnt wurden, auch von Veröffentlichungen außerhalb der USA, die von den USA kaum beeinflusst werden konnten. Wie wäre es mal mit ein paar Belegen für deine Behauptung?

WladimirLenin
21.11.2003, 18:58
Michael Parenti Democracy for the Few

Thema: "Political Murder"
Beweist er, dass diese Beweise gefälscht sind. Außerdem nur weil jemand ind der KP ist, heißt es nicht dass er ein Verräter ist!

Die Reichen wollen nur die Verbrechen der USA schönreden!

Siran
21.11.2003, 19:21
Nun, dann wäre ich dafür, dass du mal seine Argumente aufzählst. Ein Verweis auf ein Buch, ohne irgendwelche genaueren Aussagen, sagt nämlich gar nichts aus.

WladimirLenin
22.11.2003, 19:50
Die USA haben die Beweise gefälscht!

Weiter Argumente folgen Morgen Ich muss nochmal das Thema durchlesen

pavement
23.11.2003, 09:46
Die USA haben die Beweise gefälscht!

Weiter Argumente folgen Morgen Ich muss nochmal das Thema durchlesen

als ob das ein argument wäre...

Siran
23.11.2003, 10:02
Na, warten wir doch erst mal ab. Jedem die gleiche Chance ein paar Argumente zu formulieren und anzubringen.

"Michael Parenti sagt" wird mich allerdings kaum von der Wahrheit der Behauptungen überzeugen.

WladimirLenin
24.11.2003, 12:34
Dr. Michael Parenti geb 1933

Dr. in Sozial und Politikwissenschaften!

Studiert in Yale

Siran
24.11.2003, 13:36
Wladimir, du wolltest Beweise dafür anführen, dass die USA die damaligen Beweise im Rosenberg Prozess gefälscht hatten. Eine Biographie deines Helden Parenti ist, das muss ich dir leider sagen, kein Beweis für eine Fälschung.

pavement
24.11.2003, 21:56
Dr. in Sozial und Politikwissenschaften!

wow. ein doktortitel.

das wäscht ihn natürlich von jeglichen fehlern rein.

denn leute mit doktortiteln erzählen BESTIMMT NIE nonsense...

...und es gibt überhaupt auf der ganzen welt nur zehn leute mit doktortitel...

Meik
24.11.2003, 21:57
McCarthy hat sich größte Verdienste im Kampf gegen den Kommunismus erworben! Ein großer Amerikaner!!

pavement
24.11.2003, 21:59
McCarthy hat sich größte Verdienste im Kampf gegen den Kommunismus erworben! Ein großer Amerikaner!!

..indem er die freiheitlichen grundrechte massiv einschränkte und eine hetztjagd auf andersdenkende veranstaltete...gute leisung, daumen hoch!

Siran
24.11.2003, 22:21
Es würde mich wundern, wenn er die Ironie bemerken würde... :(

pavement
24.11.2003, 23:11
mich wundert gar nichts mehr...*g*

WladimirLenin
28.11.2003, 07:56
Parenti war 14 als der McCarthyismus began und 20 als er aufhörte

McCarthy ist ein H****sohn

Kapitalismus führt zum Faschismus! Wahre Tatsache

Schaut mal hier dieses Bild an (http://www.die-rote-fahne.de)

Siran
28.11.2003, 11:02
Nur schlecht, dass im 3. Reich in Folge des Krieges große Bereiche der Wirtschaft in die Planwirtschaft überführt wurden, Preise und Löhne bereits vor dem 2. Weltkrieg eingefroren wurden und das Wirtschaftssystem des 3. Reiches von vielen Forschern gar nicht mehr als Kapitalismus gesehen wird.

Übrigens wolltest du Beweise für die ungerechtfertigte Verurteilung der Rosenbergs herbeischaffen. Wie alt Parenti zur Zeit der McCarthy-Ära war, könnte mir eigentlich nicht egaler sein.

pavement
28.11.2003, 12:24
die alte "faschismus ist das höchste stadium des kapitalismus"-theorie - schon lange widerlegt & hatte nie besonders viele anhänger.

WladimirLenin
13.04.2004, 13:36
Habt ihr 100 Jahre auf Phönix gesehen, dort sagte der Moderator:
"Die Eheleute Roosenberg wurden zum Tode verurteilt. Ein Justizirtum wie es sich später herausstellte"!

Das ist der Beweis!

Rorschach
13.04.2004, 14:54
Habt ihr 100 Jahre auf Phönix gesehen, dort sagte der Moderator:
"Die Eheleute Roosenberg wurden zum Tode verurteilt. Ein Justizirtum wie es sich später herausstellte"!

Das ist der Beweis!
Nö, ist es nicht.
Beweise werden mit Fakten belegt.
;)

WladimirLenin
13.04.2004, 17:31
Nö, ist es nicht.
Beweise werden mit Fakten belegt.
;)

Denken sie, dass Phönix lügt?

Kaiser
13.04.2004, 17:46
die alte "faschismus ist das höchste stadium des kapitalismus"-theorie - schon lange widerlegt & hatte nie besonders viele anhänger.

Die Anhänger sind nach wie vor im kommunistischen Lager zu finden. Wer hat sie denn wie, wo und wann widerlegt?

moxx
13.04.2004, 17:47
herr und frau rosenberg waren ein obskurer spionagefall der sich später als justizirrtum herausstellte. man sollte hierbei auch das historische umfeld betrachten, es war die hochphase des kalten krieges und ein atomkrieg war nicht ausgeschlossen.
justizirrtumer passiren und sind nur menschlich.
tragisch eben...

Kaiser
13.04.2004, 17:48
Das ist wahrlich keine Neuigkeit. Man kann zwar mit 14 Jahren schon zum Tode verurteit werden, mit 16 seinen Kopf als Soldat hinhalten, aber erst mit 21 eine Kneipe betreten, um mal ein Bierchen zu zischen...

Ja, das ist schon wirklich absurd.

WladimirLenin
13.04.2004, 18:50
herr und frau rosenberg waren ein obskurer spionagefall der sich später als justizirrtum herausstellte. man sollte hierbei auch das historische umfeld betrachten, es war die hochphase des kalten krieges und ein atomkrieg war nicht ausgeschlossen.
justizirrtumer passiren und sind nur menschlich.
tragisch eben...

Aber das rechtfertigt dies immer noch nicht! Falls Sir Charlie Chaplin Präsident der USA geworden wäre, gäbe es keinen Kalten Krieg!!!!!!

Charlie Chaplin wäre auch noch der beste und demokratischste Präsident.
Er wurde als der einzig wahre Kapitalist bezeichnet