PDA

Vollständige Version anzeigen : Strafgebühren für falsche Notfall-Ambulanz-Patienten?



tabasco
10.10.2016, 10:20
Überfüllte Notaufnahmen: Kassenärzte gegen Strafgebühr für falsche Notfall-Patienten

Notaufnahmen in Krankenhäusern sind eigentlich nur für Notfälle gedacht. Doch immer mehr Patienten, die auch ambulant behandelt werden könnten, gehen in diese Klinikeinrichtungen. Experten hatten daher eine mögliche Notaufnahmegebühr von 20 Euro vorgeschlagen. Andere lehnen diese Strafe ab. (...)

http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/20-euro-arzt-eintritt-strafgebuehren-fuer-falsche-notfall-ambulanz-patienten-20161009205424

Wie sieht ihr das?

Pillefiz
10.10.2016, 10:25
http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/20-euro-arzt-eintritt-strafgebuehren-fuer-falsche-notfall-ambulanz-patienten-20161009205424

Wie sieht ihr das?

Wer bis Samstag nachmittag wartet, um sich einen alten Splitter ziehen zu lassen, der soll zahlen

Deutschmann
10.10.2016, 10:27
20 sind viel zu wenig. Ich bin mal mit akuten starken Schmerzen in die Notfallaufnahme (wer schon mal Bauspeicheldrüse hatte, weiß wovon ich rede). Und bin noch minimum ne dreiviertel Stunde im Vorraum gesessen. Der verstauchte Fuß vor mir war ja sooooo wichtig.

tabasco
10.10.2016, 10:30
Wer bis Samstag nachmittag wartet, um sich einen alten Splitter ziehen zu lassen, der soll zahlen

20 sind noch viel zu wenig ...

Xarrion
10.10.2016, 11:31
Wer bis Samstag nachmittag wartet, um sich einen alten Splitter ziehen zu lassen, der soll zahlen

Richtig. Aber nicht nur 20 Euronen, sondern die gesamten Behandlungskosten.

-jmw-
10.10.2016, 11:33
Nix "Strafgebühr", voll Kostenübernahme seitens des Patienten in besonders dreisten/dummen Fälle! Gilt genauso für den wegen "in den Finger geschnitten" gerufene Krankenwagen usw.

nurmalso2.0
10.10.2016, 11:40
http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/20-euro-arzt-eintritt-strafgebuehren-fuer-falsche-notfall-ambulanz-patienten-20161009205424

Wie sieht ihr das?


Überfüllte Arztpraxen und Notaufnahmen. Irgendetwas läuft schief.
Noch eine Gebühr in diesem Gebühren, Abgaben- und Steuerstaat ... NEIN

Chronos
10.10.2016, 11:49
Überfüllte Arztpraxen und Notaufnahmen. Irgendetwas läuft schief.
Noch eine Gebühr in diesem Gebühren, Abgaben- und Steuerstaat ... NEIN
Nicht nur irgendetwas läuft in diesem Sauladen schief, sondern fast alles.

Es gibt nur wenige Fälle wie der meines HNO-Arztes, der sich weigerte, den 20 Jahre zurückliegenden Nasenbeinbruch eines erst vor kurzem in die BRD "geflüchteten" Syrers auf Kassenkosten zu reparieren.

nurmalso2.0
10.10.2016, 12:02
Nicht nur irgendetwas läuft in diesem Sauladen schief, sondern fast alles.

Es gibt nur wenige Fälle wie der meines HNO-Arztes, der sich weigerte, den 20 Jahre zurückliegenden Nasenbeinbruch eines erst vor kurzem in die BRD "geflüchteten" Syrers auf Kassenkosten zu reparieren.



Guter Arzt. Da sieht man mal, für wie dämlich und spendabel der Syrer die Deutschen hält .... auch noch Schönheitsreparaturen zu bezahlen.

Pillefiz
10.10.2016, 12:59
Überfüllte Arztpraxen und Notaufnahmen. Irgendetwas läuft schief.
Noch eine Gebühr in diesem Gebühren, Abgaben- und Steuerstaat ... NEIN

Die Notaufnahmen sind überfüllt mit Patienten, die wegen Kleinigkeiten da sind

nurmalso2.0
10.10.2016, 13:06
Die Notaufnahmen sind überfüllt mit Patienten, die wegen Kleinigkeiten da sind


Kühne Behauptung. Was Kleinigkeit ist oder nicht, kann nur der Arzt entscheiden. Einen "alten Splitter" aus dem Finger ziehen ist sicherlich eine Kleinigkeit.
Kenne einen gegenteiligen Fall, ein Autounfall, nur Kleinigkeiten, eine Prellung wegen so etwas geht man nicht in die Notaufnahme. Am Ende war der Fahrer tot: Milzriss.

Pillefiz
10.10.2016, 13:11
Kühne Behauptung. Was Kleinigkeit ist oder nicht, kann nur der Arzt entscheiden. Einen "alten Splitter" aus dem Finger ziehen ist sicherlich eine Kleinigkeit.
Kenne einen gegenteiligen Fall, ein Autounfall, nur Kleinigkeiten, eine Prellung wegen so etwas geht man nicht in die Notaufnahme. Am Ende war der Fahrer tot: Milzriss.

Ich habe in einem Krankenhaus gearbeitet. Wirkliche Notfälle gehen da schon ungern hin, weil sie ewig mit Schmerzen warten müssen. Viele, die dort blockieren, könnten sich einen Termin beim Notarzt holen oder bis Montag warten. Das weiß ich von den Ärzten

cornjung
10.10.2016, 13:15
Ich habe in einem Krankenhaus gearbeitet. Wirkliche Notfälle gehen da schon ungern hin, weil sie ewig mit Schmerzen warten müssen. Viele, die dort blockieren, könnten sich einen Termin beim Notarzt holen oder bis Montag warten. Das weiß ich von den Ärzten
Wenn du in einem wirklichen Notfall wegen Verdacht von Herzinfarkt oder Schlaganfall den Notarzt rufst, landest du per Krankenwagen aber dort. Und dann musst du auch nicht ewig warten.

nurmalso2.0
10.10.2016, 13:21
Ich habe in einem Krankenhaus gearbeitet. Wirkliche Notfälle gehen da schon ungern hin, weil sie ewig mit Schmerzen warten müssen. Viele, die dort blockieren, könnten sich einen Termin beim Notarzt holen oder bis Montag warten. Das weiß ich von den Ärzten

Ist korrekt, jedoch sind die Notaufnahmen deshalb "blockiert" weil sie extrem unterbesetzt sind, vor allem an den Wochenenden.

brausepaul
10.10.2016, 13:26
Das Problem ist der Facharztmangel in D, teilweise Monate auf einen Termin warten. Zb. Orthopäde, da muß ich zwischen 8-9 Uhr da sein, ansonsten keine Chance dranzukommen. Teilweise ist 8:15 Uhr schon "dicht" für unbestellte Patienten, wenn die maximale Anzahl unbestellter Pat für den Tag erreicht ist. Selbst wenn ich also um 8 Uhr da bin, heißt das nicht das ich dran komme, wenn ne lange Schlange Unbestellter vor mir ist. Wenn der Hexenschuss erst nach 9 kommt, wars das eh für den Tag. O-Ton der Tresenkraft: Wenn die Schmerzen so schlimm sind das sie es nicht aushalten, müßen Sie in die Notaufnahme....

Anderer Punkt: Viele schindern derzeit von früh bis abends, die haben gar keine Chance zu den Öffnungszeiten der Praxen da aufzuschlagen. Viele Praxen hier haben nur 1-2x in der Woche Nachmittags offen, da ist dann Mord und Totschlag.

Mein allg. Doc: Ohne Termin muß man 2h vor Praxisschließung da sein. Die haben 2x in der Woche bis 18 Uhr offen, also um 16 Uhr da sein, 15 Uhr von Arbeit los... das bekommen viele gar nicht in die Reihe! Also latschen die in die Notaufnahme! Alles Hausgemachter Scheiß! Der Vorschlag, Praxen in Krankenhäusern anzusiedeln hat was, die Tresenkraft entscheidet ob Notfall oder Normalpatient und leitet die dann entsprechend weiter...

Chronos
10.10.2016, 13:34
Ich habe in einem Krankenhaus gearbeitet. Wirkliche Notfälle gehen da schon ungern hin, weil sie ewig mit Schmerzen warten müssen. Viele, die dort blockieren, könnten sich einen Termin beim Notarzt holen oder bis Montag warten. Das weiß ich von den Ärzten
Es zeigen sich aber gerade bei diesem Thema die oft erkennbaren organisatorischen Defizite in den Kliniken.

Man hat zwar bombastische Verwaltungsräte, vom OB angefangen, aber niemand scheint sich richtig über effiziente Abläufe zu kümmern.

Einfach einen Arzt (eventuell einen AIPler) dazu abstellen, in der Notaufnahme eine erste Dringlichkeitsdiagnose stellen lassen, um die Spreu vom Weizen zu trennen, und wer nicht mit dem Kopf unter dem Arm erschienen ist: Sofort zum Hausarzt oder Facharzt weiterschicken.

Parker
12.10.2016, 09:17
Wer bis Samstag nachmittag wartet, um sich einen alten Splitter ziehen zu lassen, der soll zahlen

Die warten nicht bis Samstag nachmittag. Die kommen morgens um 1-2 Uhr. Dann müssen sie nicht so lange warten.

Parker
12.10.2016, 09:20
Es zeigen sich aber gerade bei diesem Thema die oft erkennbaren organisatorischen Defizite in den Kliniken.

Man hat zwar bombastische Verwaltungsräte, vom OB angefangen, aber niemand scheint sich richtig über effiziente Abläufe zu kümmern.

Einfach einen Arzt (eventuell einen AIPler) dazu abstellen, in der Notaufnahme eine erste Dringlichkeitsdiagnose stellen lassen, um die Spreu vom Weizen zu trennen, und wer nicht mit dem Kopf unter dem Arm erschienen ist: Sofort zum Hausarzt oder Facharzt weiterschicken.

Nicht vergessen, es gibt noch so ein Drittel oder Viertel der Kliniken von vor 20 Jahren, die zudem weitaus knapper kalkulieren müssen.
Da wird in so manchen sauren Apfel gebissen, um über die Runden zu kommen.

Parabellum
12.10.2016, 09:33
Dazu gabs gestern erst am Wochenende eine Reportage im HR. Am besten organisiert sind die Krankenhäuser mit einem ärztlichem Notbereitschaftsdienst. Da wird dann direkt selektiert und entschieden wer in die "richtige" Notaufnahme kommt oder nicht.
Als Negativbeispiel wurde, wie konnte es auch nicht anders sein, die Multikulti-Stadt Offenbach ausgewählt. Ein Kameraschwenk durch die Patientenreihen, 90 % Neudeutsche die wegen jedem Furz gleich in die Notaufnahme rennen.

"Naja meine Praxis hat mir erst am Dienstag einen Termin gegeben, ich wollte nicht 3 Tage warten" (Hautausschlag)
"Eine Freundin arbeitet hier und mir gefällts hier, wieso also einen Termin in einer Praxis holen wenns hier schneller geht"
.
.
usw usf.

Chronos
12.10.2016, 09:48
Nicht vergessen, es gibt noch so ein Drittel oder Viertel der Kliniken von vor 20 Jahren, die zudem weitaus knapper kalkulieren müssen.
Da wird in so manchen sauren Apfel gebissen, um über die Runden zu kommen.
Sicher, aber im gleichen Zeitraum sind die Verwaltungsräte auf gewaltige Dimensionen angeschwollen.

Wenn ich alleine in unserem hiesigen Klinikum die riesige Liste an Verwaltungsräten, Beiräten, Beisitzern und sonstigen Wichtigtuern sehe, die alle garantiert nette Aufwandsentschädigungen kassieren, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Wasserköpfe bald größer sind als das medizinische Fachpersonal.

Und dann natürlich noch die Kunstobjekte, die überall installiert wurden. Alles natürlich unbedingt erforderlich für einen Gesundheitsbetrieb. Etagenhohe Stahlrohr-Kunstwerke, die jetzt vor sich hin rosten, aber wegen des Schlüssels "mindestens 5 % der Bausumme muss für Kunst investiert werden" unumgänglich waren.

Ach ja, dann noch der bürokratische Wahnsinn, der jeden Arzt und sonstigen Klinikbeschäftigten etwa ein Drittel seiner Arbeitszeit kostet. Nur noch irre, was im Gesundheitswesen abgeht.

In diesem Land hat man das Augenmaß und den gesunden Menschenverstand verloren.

Lilly
12.10.2016, 10:59
Ich war jetzt erst einige Wochen im Krankenhaus, über die Notaufnahme. Ich denke, es liegt z. T. auch an der Organisation. Ich wurde sofort von einem Assistenzarzt begutachtet und notdürftig versorgt. Warten musste ich dann auf den Oberarzt, aber es war immer jemand bei mir, ein Assistenzart oder Pfleger/Schwester. Doch ich weiß aus Erfahrung, dass das nicht überall so ist und deshalb wäre ich sofort für die Einführung einer Gebühr. Es geht nicht einmal in erster Linie um das Warten von Schwerkranken oder -verletzten, es geht auch um die Überlastung von Ärzten und Pflegepersonal wegen Banalitäten. Das muss wirklich nicht sein.

pixelschubser
12.10.2016, 11:13
Es zeigen sich aber gerade bei diesem Thema die oft erkennbaren organisatorischen Defizite in den Kliniken.

Man hat zwar bombastische Verwaltungsräte, vom OB angefangen, aber niemand scheint sich richtig über effiziente Abläufe zu kümmern.

Einfach einen Arzt (eventuell einen AIPler) dazu abstellen, in der Notaufnahme eine erste Dringlichkeitsdiagnose stellen lassen, um die Spreu vom Weizen zu trennen, und wer nicht mit dem Kopf unter dem Arm erschienen ist: Sofort zum Hausarzt oder Facharzt weiterschicken.

In der Notaufnahme des hiesigen Krankenhauses hat man diese Situation ganz geschickt gelöst. Es gibt eine Art Ampel in der Notaufnahme.

Rot sind die akuten Fälle, Gelb für Leute die mit den Schmerzen einigermaßen klarkommen und Grün für Simulanten und Hypochonder.

Vor gut zwei Jahren bin ich hier die Kellertreppe runtergeknallt und sofort in die Notaufnahme. Morgens gegen 5.00 Uhr war es dort so dermassen voll mit jammernden Kopftuchtanten und deren ganzer Sippe. Ich bekam einen roten Punkt auf den Annahmebogen, die Ölaugen hatten einen in der Farbe ihres Propheten.

Erstaunlich war, dass man diese Leute zu der damaligen Zeit im Stadtbild noch gar nicht wahr nahm. Ich war regelrecht erschrocken über deren massive Präsenz in der Notaufnahme.

BRDDR_geschaedigter
12.10.2016, 11:14
http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/20-euro-arzt-eintritt-strafgebuehren-fuer-falsche-notfall-ambulanz-patienten-20161009205424

Wie sieht ihr das?

20 Euro sind viel zu wenig, sollten mindestens 50 sein. Aber damit sind wohl die Rapefugees gemeint, die sollen ja nix zahlen.

BRDDR_geschaedigter
12.10.2016, 11:21
In der Notaufnahme des hiesigen Krankenhauses hat man diese Situation ganz geschickt gelöst. Es gibt eine Art Ampel in der Notaufnahme.

Rot sind die akuten Fälle, Gelb für Leute die mit den Schmerzen einigermaßen klarkommen und Grün für Simulanten und Hypochonder.

Vor gut zwei Jahren bin ich hier die Kellertreppe runtergeknallt und sofort in die Notaufnahme. Morgens gegen 5.00 Uhr war es dort so dermassen voll mit jammernden Kopftuchtanten und deren ganzer Sippe. Ich bekam einen roten Punkt auf den Annahmebogen, die Ölaugen hatten einen in der Farbe ihres Propheten.

Erstaunlich war, dass man diese Leute zu der damaligen Zeit im Stadtbild noch gar nicht wahr nahm. Ich war regelrecht erschrocken über deren massive Präsenz in der Notaufnahme.


Es ist eine feindliche Armee, die das Land plündert. Wobei ich glaube, dass die Wehrmacht in Frankreich deutlich effektiver und weniger Ressourcen entzogen hat.

Die perfekten Parasiten.

pixelschubser
12.10.2016, 11:54
Es ist eine feindliche Armee, die das Land plündert. Wobei ich glaube, dass die Wehrmacht in Frankreich deutlich effektiver und weniger Ressourcen entzogen hat.

Die perfekten Parasiten.

Allein der Lärm, den die machen, ist unerträglich. Die sind nicht in der Lage leise zu sprechen.