PDA

Vollständige Version anzeigen : rassismus und intelligenz



pavement
19.11.2003, 02:39
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,274482,00.html

(no comment)

:D

Nichtraucher
19.11.2003, 06:48
Heißt das jetzt im Klartext, dass deutsche Türkenschlampen mehr im Kopf haben, als jemand, der Südländer, Asiaten usw. als unästhetisch empfindet?

Halteverbot
19.11.2003, 10:00
Lol.
Sowas ist doch mal wieder lächerlich.
Mir ist schon klar, dass Personen, die jeden Neger als dumm und hässlich etc abstempeln nicht besonders helle sein können.
Aber mit 30 Personen so einen Test zu machen, und dann noch behaupten Vorurteilbehaftete Personen seien dümmer.
Und diese Erklärung ist auch mehr als lächerlich.
Intelligenz kann man nicht ändern.
Auch nicht, wenn die Gehrinaktivitäten davor gereizt waren.
Selbst wenn ist es doch wohl egal.
Wenn ich einen Neger sehe denke ich mir: Neger.
Wenn ich einen Asiaten sehe denke ich mir: Asiat.
Aber, dass ich in dem Moment wo ich meine sogenannten "Vorurteile" preisgegeben habe dümmer sei als normal, wäre mir noch nicht aufgefallen.
Ich kann mir allerdings schon denken, welche Leute diesen Test machen durften.
Um den Test mit 30 Personen, die schon viel zu wenig sind, überhaupt durchführen zu können, braucht man eben Leute mit Vorurteilen.
Und wo werden diese Leute wohl stecken?
Dann nehmen sie sich 30 Neonazidemonstranten mit Glatze und Basebalschläger und stecken sie in einen Test.
Von diesen 30 Skins sind vielleicht 3 Intelligent.
Und was ist dann das Resultat?
Genau das: Rassisten sind dümmer als ich zitiere Türkenschlampen.
Schauen wir mal anders rum.
Gehen wir doch mal auf eine PDS-Demo und holen richtige Punks raus, die sich eh schon die Birne weggekifft oder gespritzt haben.
Dann wird das Resultat auch nicht anders ausfallen.
Aber stellt euch vor die Schlagzeile würde heissen:
Ausländerfreundlichkeit und Antirassismus machen dumm!
Die Konsequenzen wären jawohl kaum auszudenken.

flumer
19.11.2003, 10:28
Das ist doch mal wieder eine dumme Studie.

Mich würden ja mal die fragen interessieren.

Man solllte auch bedenken das dies in den Usa gemacht wurde.

Und dieses Foto ist mal wieder lächerlich.
Hat einer von euch mal eine Demo gesehen die von Rechtsradikale gemacht wurden?


Da sind die meisten normal angezogen, und um solche Fotos zu machen müssen sie schon glück haben, wenn soviele die so aussehen zuzsammen stehen/laufen.
Irgenwo habe ich mal gelesen wo man sich darüber lustig machte ob es nicht eine Glazen/Stiffe Quote gibt denn es wird in zeitungen/fernsehn nur solche gezeigt die das anhaben.l

pavement
19.11.2003, 10:46
Aber mit 30 Personen so einen Test zu machen, und dann noch behaupten Vorurteilbehaftete Personen seien dümmer.
Und diese Erklärung ist auch mehr als lächerlich.

hmm...es gibt zumindest einen gewissen hinweis...auch wenn dreißig personen etwas wenig sind.


Aber, dass ich in dem Moment wo ich meine sogenannten "Vorurteile" preisgegeben habe dümmer sei als normal, wäre mir noch nicht aufgefallen.

das einem selber das nicht auffällt, ist doch wohl klar.


Dann nehmen sie sich 30 Neonazidemonstranten mit Glatze und Basebalschläger und stecken sie in einen Test.

das denke ich nicht:


Sie schickten 30 weiße Studenten gleich durch drei verschiedene Experimente.



Man solllte auch bedenken das dies in den Usa gemacht wurde.

..und das gehirn der amerikaner kann man von der art des denkens gar nichts mit unseren vergleichen?

Hog of War
19.11.2003, 10:49
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, Jungs.

Da stand nichts von generell dümmer, sondern dass die Testpersonen wahrscheinlich ihre Energie durch das Unterdrücken von unsozialem Verhalten aufbrauchen.

Das ist ein wesentlicher Unterschied, zu dem was ihr da raus gelesen habt.

Mich stört aber trotzdem die Tatsache, dass mal wieder nur Weiße getestet wurden. Rassismus ist kein alleiniges Problem von weißhäutigen Menschen. :rolleyes:

Halteverbot
19.11.2003, 11:03
Ich muss dem Schweinchen Recht geben.
Ja und was sagt uns das Wörtchen Studenten?
Können genauso dumme Rassisten sein.

Die Überschrift lautet ja:
Vorurteile machen dumm

Also widerspricht sich das etwas:


Da stand nichts von generell dümmer, sondern dass die Testpersonen wahrscheinlich ihre Energie durch das Unterdrücken von unsozialem Verhalten aufbrauchen.


Wieso werden eigentlich immer Weisse als Rassisten bezeichnet?

pavement
19.11.2003, 11:26
Ja und was sagt uns das Wörtchen Studenten?
Können genauso dumme Rassisten sein.

naja, an der tatsache, dass es sich um studenten handelt, schließe ich mal, dass die insgesamt nicht ganz so dumm sind.


Die Überschrift lautet ja:
Vorurteile machen dumm

Also widerspricht sich das etwas:

ne, da es stimmt doch auch, im endeffekt ist der mit weniger vorurteilen behaftete intelligenter.

Siran
19.11.2003, 11:54
Also 30 Leute finde ich jetzt für eine repräsentative Untersuchung doch etwas wenig. Bei der geringen Anzahl kann man ja eigentlich nicht mal eine Tendenz für die gesamte Gruppe herauslesen.

Die Überschrift finde ich auch nicht wirklich richtig. Der Test zeigt eigentlich, dass jemand, der sich ein vorheriges Urteil gebildet hat, Energie aufwenden muss, um an die Sache möglichst inemotional und unvoreingenommen heranzugehen.

Übrigens, pavement, wenn diese Studie in den USA gemacht worden ist, dann handelt es sich hier um Collegestudenten. In den USA gehen auch Leute aufs College, die bei uns eine Lehre und nicht mal Abitur machen.

Was mir außerdem noch fehlt, ist ein Intelligenztest zum Vergleich, der vorher gemacht wird, um eine Grundlage zur Beurteilung zu haben. Denn nur wenn ich tatsächlich feststellen kann, dass diese Person nach dem Gespräch mit dem Schwarzen schlechter abschneidet, wäre ja bewiesen, dass das Auswirkungen hat.

pavement
19.11.2003, 11:58
die überschrift hab ich ja bewusst etwas provokant formuliert (so wie der SPIEGEL auch), und dass man bei dreißig leuten nicht "repräsentiv" sprechen kann, wurde auch schon erwähnt.

Hog of War
19.11.2003, 11:59
Original von Rudolf

Wieso werden eigentlich immer Weisse als Rassisten bezeichnet?

Nächste Frage... *LOL*

Halteverbot
19.11.2003, 12:01
Nächste Frage... *LOL*

Nächste Frage, setzen 6!

Hog of War
19.11.2003, 12:42
Original von Rudolf

Nächste Frage... *LOL*

Nächste Frage, setzen 6!
Die Fähigkeit humorvoll zu sein, läßt übrigens auf auf Intelligenz schließen ;)

Halteverbot
19.11.2003, 13:12
Die Fähigkeit humorvoll zu sein, läßt übrigens auf auf Intelligenz schließen

Siehe Metzger Raab!
:] :] :]

l_osservatore_uno
19.11.2003, 18:14
Original von pavement
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,274482,00.html

(no comment)

:D

Unglaublich!

Der "Akademische Betrieb" Deutschlands, während der Zeit ab '33 bis '45, bestand aus lauter Dummen?

Anders gefragt: Wo wurden "NATIONALISMUS" und "ANTISEMITISMUS" in jener Zeit 'besser' gepflegt als in studentischen und akademischen Kreisen?

Waren's nicht diese 'Kreise', die als 'Einpeitscher' gewirkt haben?

Schrieb vielleicht 'n Maurergeselle im "Völkischen Bebachter" Kolumnen, oder hat 'n Hilfsarbeiter philosophische Vorlesungen an der UNI Freiburg gehalten?

Also VORSICHT ... mit dem Begriff DUMMHEIT!

pavement
19.11.2003, 18:22
Anders gefragt: Wo wurden "NATIONALISMUS" und "ANTISEMITISMUS" in jener Zeit 'besser' gepflegt als in studentischen und akademischen Kreisen?

jo, da hast du recht; jeder prof oder sonstwer, der ein buch geschrieben hat, musste so genannte "pflichtübungen" abliefern - ich hab da tolle sachen daheim, etwa das vorwort von ner nietzsche-ausgabe von 1942 - unvorstellbar, was da für ein quark gelabert wird. nietzsche und völkisch, nietzsche und antisemit, nietzsche mochte bismarck "eigentlich"...

Sklave
05.11.2005, 06:47
es ist möglich, dass eine Rasse weniger intelligent ist. Gleichzeitig sind aber auch die, die das behaupten weniger intelligent.

Das ist kein Widerspruch! :cool: :cool: :cool: