PDA

Vollständige Version anzeigen : Netbook nach Flüssikeitsschaden noch zu retten?



Metabo
05.01.2017, 09:15
Meinem Liebsten KuK ist beim gestrigem Klickertraining ein Schluck Bier über die Tastatur seines Netbooks geschwappt...!!! Trotz sofortigen aufwischens funktioniert nichts mehr...!!! Ist dieser Rechner nun Elektroschrott...???

Lichtblau
05.01.2017, 09:21
Hätte man nicht versuchen sollen anzuschalten sondern 1-2 Wochen in Reis legen.

pixelschubser
05.01.2017, 09:24
Meinem Liebsten KuK ist beim gestrigem Klickertraining ein Schluck Bier über die Tastatur seines Netbooks geschwappt...!!! Trotz sofortigen aufwischens funktioniert nichts mehr...!!! Ist dieser Rechner nun Elektroschrott...???

Im Prinzip durchaus möglich.

Legt das Notebook aufgeklappt und mit Tastatur und Bildschirm nach unten auf ne saugfähige Unterlage und gebt ihm Zeit. Akku unbedingt bei solchen Fällen SOFORT raus. Egal ob das Ding noch läuft.

Eventuell habt Ihr die Chance, das Ding noch zu retten.


Mir hat meine Katze mal mitm Hintern ne Bierflasche in mein damals noch neuwertiges 17" Notebook gekippt. Nach sofortiger Notrettung, konnte ich das Teil retten. Hatte aber immer mal wieder Probleme mit klebenden Tasten.


Ich drück Euch die Daumen.

Metabo
05.01.2017, 10:09
Nachdem ich gestern in einem Anfall von Unmut meinen letzten Kleinrechner manuell per Luftpost auf die Reise schickte, stellt sich mir hier die Frage ob ich heute noch los muss um ein neues zu Gerät zu kaufen...!!!
Notfalls müsste sich mein Liebster KuK an meinen "Dicken" stationären Rechner bemühen...!!!

Desmodrom
05.01.2017, 10:17
Nachdem ich gestern in einem Anfall von Unmut meinen letzten Kleinrechner manuell per Luftpost auf die Reise schickte, stellt sich mir hier die Frage ob ich heute noch los muss um ein neues zu Gerät zu kaufen...!!!
Notfalls müsste sich mein Liebster KuK an meinen "Dicken" stationären Rechner bemühen...!!!

Irgendwie scheint mir, daß in deiner Familie ein großes Problem mit der Beherrschung von Emotionen und Selbstkontrolle vorzuliegen scheint.
Schon mal über eine Familientherapie nachgedacht?

tabasco
05.01.2017, 10:21
Irgendwie scheint mir, daß in deiner Familie ein großes Problem mit der Beherrschung von Emotionen und Selbstkontrolle vorzuliegen scheint.
Schon mal über eine Familientherapie nachgedacht?
:haha:

FranzKonz
05.01.2017, 13:49
Meinem Liebsten KuK ist beim gestrigem Klickertraining ein Schluck Bier über die Tastatur seines Netbooks geschwappt...!!! Trotz sofortigen aufwischens funktioniert nichts mehr...!!! Ist dieser Rechner nun Elektroschrott...???

Kommt auf den Wert des Geräts an, und ob der Schaden überschaubar ist.

Trockenlegen, KV anfordern, vorausgesetzt das Dingen ist noch über 200 Euro wert.

autochthon
05.01.2017, 13:53
Irgendwie scheint mir, daß in deiner Familie ein großes Problem mit der Beherrschung von Emotionen und Selbstkontrolle vorzuliegen scheint.
Schon mal über eine Familientherapie nachgedacht?

Ich hätte das Bier in diesem Bericht durch Limonade ersetzt.
Das hantieren mit süffigen Sedativa am Abend fällt irgendwann wieder auf einen zurück... ! :D

Schwabenpower
05.01.2017, 14:07
Hätte man nicht versuchen sollen anzuschalten sondern 1-2 Wochen in Reis legen.


Salz geht auch. Aber reicht ein Tag.

Hay
05.01.2017, 14:22
Salz geht auch. Aber reicht ein Tag.

Warum nicht gleich Säure? Dann reichen sogar Sekunden.

Ja, ich fürchte, das Teil kann man getrost entsorgen.

Schlummifix
05.01.2017, 14:28
Nö. Also ich könnte es garantiert retten.
Fragt sich bloß, ob andere es auch können? Insofern ist das ja alles sinnlos.

Aber retten kann man das Teil, garantiert.

sibilla
05.01.2017, 14:36
Salz geht auch. Aber reicht ein Tag.

na, ich weiß nicht.

salz frißt, reis nicht, oder?:?

ich in meinem jugendlichen leichtsinn hätte es evtl. mit vorsichtigem trockenföhnen auf kleinster stufe probiert, keine ahnung.

grüßle s.

Schwabenpower
05.01.2017, 15:19
Warum nicht gleich Säure? Dann reichen sogar Sekunden.

Ja, ich fürchte, das Teil kann man getrost entsorgen.
....
NaCl, nicht HCl.
Bei mir hat das geklappt. War allerdings Kaffee und ich habe mit klarem Wasser nachgespült

Schwabenpower
05.01.2017, 15:23
na, ich weiß nicht.

salz frißt, reis nicht, oder?:?

ich in meinem jugendlichen leichtsinn hätte es evtl. mit vorsichtigem trockenföhnen auf kleinster stufe probiert, keine ahnung.

grüßle s.
.....
Natürlich nicht reinkippen! Erst Tuch drüber. Föhnen geht tatsächlich nur auf kleiner Stufe.

Als ich das mal mit einem Leister versuchte, war er zwar trocken, aber umgeformt: hatte den Schalter in die falsche Richtung gedreht (= 600°C).

sibilla
05.01.2017, 15:35
.....
Natürlich nicht reinkippen! Erst Tuch drüber. Föhnen geht tatsächlich nur auf kleiner Stufe.

Als ich das mal mit einem Leister versuchte, war er zwar trocken, aber umgeformt: hatte den Schalter in die falsche Richtung gedreht (= 600°C).

:D:haha:

das ist jetzt nicht wahr, oder?

ich glaubs ja nicht.

a wengerl ot:

zu hause in hr blasen wir ganz legère unsere diversen teile ganz gepflegt mit einer an einen generator? tut auf jeden fall recht laut - angeschlossenen düse aus, was glaubst du, was da für dreck raus kommt.

hier in d benutze ich den staubsauger oder meine gosch "pust" und kräftig schütteln.

beides klappt wunderbar, hehehe.:))

einen minimalfeuchten lappen habe ich auch noch parat.

grüßle s.

Zyankali
05.01.2017, 15:39
na, ich weiß nicht.

salz frißt, reis nicht, oder?:?

ich in meinem jugendlichen leichtsinn hätte es evtl. mit vorsichtigem trockenföhnen auf kleinster stufe probiert, keine ahnung.

grüßle s.

besser nicht, hab ich mal mit einer tastatur probiert. sah anfangs noch ganz gut aus, doch dann verformte sich plötzlich das plastik... konnte man dann wegschmeissen, war aber ja zum glück nur eine tastatur. seitdem kaufe ich nur noch wasserfeste, die sind auch nicht viel teurer :)

autochthon
05.01.2017, 15:41
In zeitungspapier einwickeln und halbe Stunde im Ofen bei ca 40 Grad?

HarunPeker
05.01.2017, 15:45
Das Ding ist hinüber. Einfach mit Humor nehmen und den gleichen Fehler in Zukunft vermeiden. :)

Murmillo
05.01.2017, 15:53
Meinem Liebsten KuK ist beim gestrigem Klickertraining ein Schluck Bier über die Tastatur seines Netbooks geschwappt...!!! Trotz sofortigen aufwischens funktioniert nichts mehr...!!! Ist dieser Rechner nun Elektroschrott...???

Mhm, einige neuere Laptops ( und vielleicht auch Netbooks- was ist es denn für eines ? ) haben eine " Tastaturwanne", so dass Flüssigkeit wieder abläuft.
Problem ist allerdings Bier. Das klebt nachher irgendwie. Ich würde sagen, man muss die Tatatur mit destilliertem Wasser gut spülen und dann trocknen.
Aber lies mal hier:
http://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Fl%C3%BCssigkeitssch%C3%A4den

sibilla
05.01.2017, 15:57
besser nicht, hab ich mal mit einer tastatur probiert. sah anfangs noch ganz gut aus, doch dann verformte sich plötzlich das plastik... konnte man dann wegschmeissen, war aber ja zum glück nur eine tastatur. seitdem kaufe ich nur noch wasserfeste, die sind auch nicht viel teurer :)

ich habe doch geschrieben, auf ganz kleiner stufe (mein föhn hat auch eine option "kalt") pusten, aber mir ist so etwas noch nie passiert, ich schreibe hier nur als laie, obwohl ...
in meiner zweiten heimat arbeite ich auch mit so einem ding, es klemmt, aber ich bin nicht daran schuld, sondern mein schwager.

daß da bier oder gemischt darüber gegossen wurde, habe ich erst sehr spät erfahren.

aber wir sind am thema vorbei, es dreht sich darum, daß metabo eine rettung des gerätes erfährt, näch?

grüßle s.

jack000
05.01.2017, 16:03
Meinem Liebsten KuK ist beim gestrigem Klickertraining ein Schluck Bier über die Tastatur seines Netbooks geschwappt...!!! Trotz sofortigen aufwischens funktioniert nichts mehr...!!! Ist dieser Rechner nun Elektroschrott...???
Generell ist es so, dass durch die Flüssigkeit ein Stromfluss durch Bauteile auf der Platine gekommen sein kann, der ein oder mehrere Bauteile zerstört hat. Wenn auch nur 1 Bauteil i.A. ist, dann ist das Gerät in der Tat Elektroschrott.

Das Bier ist nach einer Zeit getrocknet und wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann ist entweder in der Tat ein Bauteil kaputt oder durch das Bier ist immer noch eine Stromverbindung gegeben, die das Gerät nicht mehr zum laufen bringt.
Wenn letzteres so ist, könnte man durch aufschrauben des Gerätes (Insofern überhaupt möglich, bei einem Netbook sehe ich da wenig Möglichkeiten) und durch wegwischen mit einem feuchten Lappen die Bierspuren auf der Platine entfernen (Und warten bis alles wieder trocken ist vorm nächsten Anschalten).

Wenn letzteres nicht funktioniert => Elektroschrott!

Hay
05.01.2017, 16:04
....
NaCl, nicht HCl.
Bei mir hat das geklappt. War allerdings Kaffee und ich habe mit klarem Wasser nachgespült
Mit der Brause?

Schwabenpower
05.01.2017, 16:12
Mit der Brause?
...
Ja, tatsächlich. Natürlich ohne Akku und CMOS Batterie

Schwabenpower
05.01.2017, 16:13
Generell ist es so, dass durch die Flüssigkeit ein Stromfluss durch Bauteile auf der Platine gekommen sein kann, der ein oder mehrere Bauteile zerstört hat. Wenn auch nur 1 Bauteil i.A. ist, dann ist das Gerät in der Tat Elektroschrott.

Das Bier ist nach einer Zeit getrocknet und wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann ist entweder in der Tat ein Bauteil kaputt oder durch das Bier ist immer noch eine Stromverbindung gegeben, die das Gerät nicht mehr zum laufen bringt.
Wenn letzteres so ist, könnte man durch aufschrauben des Gerätes (Insofern überhaupt möglich, bei einem Netbook sehe ich da wenig Möglichkeiten) und durch wegwischen mit einem feuchten Lappen die Bierspuren auf der Platine entfernen (Und warten bis alles wieder trocken ist vorm nächsten Anschalten).

Wenn letzteres nicht funktioniert => Elektroschrott!
....
Oder externe Tastatur probieren ;)

kotzfisch
05.01.2017, 16:26
Media Markt!

sibilla
05.01.2017, 16:27
....
Oder externe Tastatur probieren ;)

das ist auch noch eine möglichkeit, aber ist so eine tastatur heute noch kompatibel?

muß ich doch glatt jetzt hier mal ausprobieren, auch ohne katastrophe.

grüßle s.

Schwabenpower
05.01.2017, 16:29
das ist auch noch eine möglichkeit, aber ist so eine tastatur heute noch kompatibel?

muß ich doch glatt jetzt hier mal ausprobieren, auch ohne katastrophe.

grüßle s.
...
Klar, über USB

FranzKonz
05.01.2017, 16:32
...
Klar, über USB

Guter Tipp, habe ich gar nicht dran gedacht, obwohl ich eigentlich in der Regel so arbeite. Das Mäuseklavier ging mir nämlich auf den Geist. ;)

sibilla
05.01.2017, 16:42
...
Klar, über USB

erst gestern hat mich der meinige über usb-stecker aufgeklärt, wir haben lautstark gestritten und meinten eben doch den gleichen stecker in den pc, klein gelb, doof und mit nem kabel im poppes :gib5:

er meinte das kabel und ich war auf den blöden stick fixiert, wir kamen aber dann doch noch zusammen in unserer wortgewaltigen diskussion.


Guter Tipp, habe ich gar nicht dran gedacht, obwohl ich eigentlich in der Regel so arbeite. Das Mäuseklavier ging mir nämlich auf den Geist. ;)

:D

mäuseklavier ist klasse, muß ich mir merken.

gehe ich recht in der annahme, daß auch dir die mittlerweile modernen "tastaturen" nicht mehr genehm sind, weil zu klein, zu flach, zu eng oder wasauchimmer?

dann willkommen im club der ü++++++ :))

grüßle s.

Schwabenpower
05.01.2017, 16:46
Guter Tipp, habe ich gar nicht dran gedacht, obwohl ich eigentlich in der Regel so arbeite. Das Mäuseklavier ging mir nämlich auf den Geist. ;)
...
Habe mir neben der Dockingstation von der Firma eine Cherry Tastatur zugelegt. Für Grobmotoriker. Lag bei etwa 50 Euro

FranzKonz
05.01.2017, 22:42
...
mäuseklavier ist klasse, muß ich mir merken.
...

Dann wird Dir auch der Begriff Mäusekino für's Schlaufon gefallen. ;)

Ich bin nicht mehr viel unterwegs, aber es kommt noch vor. Also habe ich noch immer ein Notebook, aber ich wollte einen ordentlichen Bildschirm und eine richtige Tastatur. Mein geliebtes Linux unterstützt das auch sehr schön. Das Display vom Notebook ist für Mails und ein paar Notizen zuständig, auf dem großen Schirm ist der Job (und das Forum).

Schwabenpower
05.01.2017, 23:20
Dann wird Dir auch der Begriff Mäusekino für's Schlaufon gefallen. ;)

Ich bin nicht mehr viel unterwegs, aber es kommt noch vor. Also habe ich noch immer ein Notebook, aber ich wollte einen ordentlichen Bildschirm und eine richtige Tastatur. Mein geliebtes Linux unterstützt das auch sehr schön. Das Display vom Notebook ist für Mails und ein paar Notizen zuständig, auf dem großen Schirm ist der Job (und das Forum).
....
Mäusekino ist mein Bildschirm im Auto

opppa
06.01.2017, 08:05
Meinem Liebsten KuK ist beim gestrigem Klickertraining ein Schluck Bier über die Tastatur seines Netbooks geschwappt...!!! Trotz sofortigen aufwischens funktioniert nichts mehr...!!! Ist dieser Rechner nun Elektroschrott...???

Liebe Metabo,
Du solltest doch eigentlich wissen, daß man alle Geräte, die Schaden nehmen könnten, wegräumt, wenn die Kinder frei spielen dürfen!
(Gruß auch an KuK)

:ja:

Desmodrom
06.01.2017, 08:19
Liebe Metabo,
Du solltest doch eigentlich wissen, daß man alle Geräte, die Schaden nehmen könnten, wegräumt, wenn die Kinder frei spielen dürfen!
(Gruß auch an KuK)

:ja:

Trainiert KuK denn die Tochter per Clicker-Training (http://www.spass-mit-hund.de/clicker-welt/clicker-basics/clicker-training-was-ist-das/)?
Naja, schaden kann es ja nicht, höchstens halt der Elektronik...


Das Clicker-Training ist quasi universal einsetzbar: Es eignet sich für die Grunderziehung genauso wie für verrückte Kunststückchen und Tricks, die dank des Einsatzes des Clickers zum Kinderspiel werden. Problemverhalten kann damit angegangen werden.

:haha:

Metabo
06.01.2017, 18:05
Liebe Metabo,
Du solltest doch eigentlich wissen, daß man alle Geräte, die Schaden nehmen könnten, wegräumt, wenn die Kinder frei spielen dürfen!
(Gruß auch an KuK)

:ja:

Werther Opppa!
KuK spielte mit meinen Samtpfötchen, meinem "Schwarzem Korps"...!!! Da kann es schon mal Kollateralschäden geben...!!!:cool:

Liebe Grüße
Metabo

Rikimer
06.01.2017, 18:43
Salz geht auch. Aber reicht ein Tag.

Reis ist effektiver. Habe schon zwei meiner aelteren handlichen Telephone damit gerettet, welche mir ins Wasser gefallen sind. Batterie raus, soviel Wasser wie moeglich entfernen, in eine Tuete mit Reis, einen Tag warten, anschalten. Und es funktionierte noch.

Ein Rechner ist ein wenig groesser. Und der Zeitabstand mittlerweile zu gross um da noch was mit Reis machen zu koennen.

Don
06.01.2017, 18:52
Reis ist effektiver. Habe schon zwei meiner aelteren handlichen Telephone damit gerettet, welche mir ins Wasser gefallen sind. Batterie raus, soviel Wasser wie moeglich entfernen, in eine Tuete mit Reis, einen Tag warten, anschalten. Und es funktionierte noch.

Ein Rechner ist ein wenig groesser. Und der Zeitabstand mittlerweile zu gross um da noch was mit Reis machen zu koennen.

Am besten funktioniert Isopropanol, 99%.
Ich habe damit schon mehrfach ein Sony Notebook gespült, den Lüfter weil man da beknackterweise überhaupt nicht drankommt mit einer Airbrush Pistole mit ISO ausgeblasen, abtropfen lassen, mit Druckluft freiblasen und dann einen Tag in die Sonne stellen. oder auf die Heizung.
ISO ist ein Azeotrop, das bei ca. 20% Wassergehalt liegt. Reines ISO bindet das vorhandene Wasser und spült es mit aus, es löst besonders fettigen Schmutz an und ist selbst für die Elektronik harmlos.
Sofern man den Akku vorher entfernt hat, selbstverständlich.
Es löst allerdings Klebebändchen und Etiketten an, aber das war mir immer wurscht wenn der Lüfter danach wieder rund lief.

Rikimer
06.01.2017, 19:15
Am besten funktioniert Isopropanol, 99%.
Ich habe damit schon mehrfach ein Sony Notebook gespült, den Lüfter weil man da beknackterweise überhaupt nicht drankommt mit einer Airbrush Pistole mit ISO ausgeblasen, abtropfen lassen, mit Druckluft freiblasen und dann einen Tag in die Sonne stellen. oder auf die Heizung.
ISO ist ein Azeotrop, das bei ca. 20% Wassergehalt liegt. Reines ISO bindet das vorhandene Wasser und spült es mit aus, es löst besonders fettigen Schmutz an und ist selbst für die Elektronik harmlos.
Sofern man den Akku vorher entfernt hat, selbstverständlich.
Es löst allerdings Klebebändchen und Etiketten an, aber das war mir immer wurscht wenn der Lüfter danach wieder rund lief.

Ich habe mal meinen Mainboard zerstoert, indem ich Saft drueber gekippt habe. Obwohl ich es mit 99%igem Alkohol reinigt, war es nicht mehr zu retten.

Ich muss mir mal das Isopropanol besorgen. Fuer den Fall eines Missgeschicks. Eine Luftkompressor habe ich, eine Heissluftpistole auch.

Guter Tip von dir. Ist notiert.

Ich habe gerade nachgeschaut, ich habe Isoprophyl Alcohol 99%. Dann habe ich beim reinigen was falsch gemacht. Vielleicht haette ich mehr benutzen sollen und es dann per Druckluft ausblasen.

Don
06.01.2017, 19:27
Ich habe mal meinen Mainboard zerstoert, indem ich Saft drueber gekippt habe. Obwohl ich es mit 99%igem Alkohol reinigt, war es nicht mehr zu retten.

Ich muss mir mal das Isopropanol besorgen. Fuer den Fall eines Missgeschicks. Eine Luftkompressor habe ich, eine Heissluftpistole auch.

Guter Tip von dir. Ist notiert.

Ich habe gerade nachgeschaut, ich habe Isoprophyl Alcohol 99%. Dann habe ich beim reinigen was falsch gemacht. Vielleicht haette ich mehr benutzen sollen und es dann per Druckluft ausblasen.

Saft ist scheiße. Da ist eine Menge Zucker drin, da brauchst du schon einen Durchgang in der Waschmaschine um das wegzukriegen. Es gibt Dinge, die lassen sich nicht retten.