PDA

Vollständige Version anzeigen : Dr. Frankenstein oder wissenschaftliche Sensation



Bolle
28.01.2017, 09:01
Forschungserfolg

Wissenschaftler kreieren Mischwesen aus Schwein und Mensch


http://www.berliner-zeitung.de/image/25622422/2x1/940/470/ce271db492bb5bca1a96394f17274f1e/nG/02-27-71-111339050-rgb-ori.jpg



Es klingt wie Science-Fiction: Aus Mensch und Schwein wollen Forscher Mischwesen züchten, die Organe für Transplantationen liefern. Durch biotechnologische Kniffe könnten in den Paarhufern eines Tages menschliche Herzen, Nieren und Co. heranwachsen. Die Anfänge dafür sind gemacht. Im Fachmagazin Cell melden US-Wissenschaftler jetzt Erfolge mit Mischwesen, auch Chimären genannt. Erstmals ist es gelungen, Embryonen zu erschaffen, die sowohl Zellen von Menschen als auch von Schweinen in sich tragen.„Unser endgültiges Ziel ist es, funktionsfähige Gewebe und Organe zu züchten, aber davon sind wir noch weit entfernt“, sagt Hauptautor Juan Carlos Izpisua Belmonte vom Salk Institute in La Jolla. Die Arbeit sei ein wichtiger erster Schritt, betont er. Die Anstrengungen dafür waren riesig. Nach Versuchen mit Ratte-Maus-Mischwesen verlagerten sie ihre Bemühungen auf Schwein und Mensch. Das ist viel schwieriger, weil uns diese Säugetiere nicht besonders nahe stehen – das Erbgut stimmt nur zu 90 Prozent überein. Schweine kommen dennoch als Spender infrage, weil ihre Organe die passende Größe haben.

Abbruch nach vier Wochen

Die Forscher ließen künstlich befruchtete Schweine-Eizellen ein paar Tage im Labor heranwachsen. Dann, im Blastozysten-Stadium, fügten sie menschliche Stammzellen ein und übertrugen die Embryonen in eine Schweine-Leihmutter. Die Chimären wurden aber nicht ausgetragen, sondern nach drei bis vier Wochen getötet und aus der Gebärmutter der Sau entfernt. „Diese Entwicklungszeit ist für uns lang genug, um mehr darüber herauszufinden, wie sich Zellen von Mensch und Schwein in einem frühen Entwicklungsstadium mischen können“, erläutert Belmonte. Ferkel mit einer Spur von Mensch im Körper kamen also nicht zur Welt. Irgendwann könnte es aber solche Wesen geben. Schließlich müssen menschliche Organe im Tier die passende Größe erreichen, um sie als Transplantate verwenden zu können.


– Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/25621050 ©2017

Deutschmann
28.01.2017, 09:06
Offen gesagt macht mir das etwas Angst. Gott ins Handwerk pfuschen geht meist in die Buxe.
Für die Leute die unbedingt ein Spenderorgan brauchen, bestimmt ne gute Sache. Aber ich würde es wohl nicht wollen.

Daggu
28.01.2017, 09:37
Forschungserfolg

Wissenschaftler kreieren Mischwesen aus Schwein und Mensch


http://www.berliner-zeitung.de/image/25622422/2x1/940/470/ce271db492bb5bca1a96394f17274f1e/nG/02-27-71-111339050-rgb-ori.jpg



– Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/25621050 ©2017

Schwein und Mensch. Wurde da eigentlich nicht das "zusammengezüchtet" was schon immer zusammen gehörte? Hier stelle sich dann die bange Frage - wo hört das auf, wo führt das hin?

Liberalist
28.01.2017, 09:44
Wenn diese durch unsere Straßen wandeln, werden die Moslems dann Deutschland verlassen? :?

Bolle
28.01.2017, 09:46
Wenn diese durch unsere Straßen wandeln, werden die Moslems dann Deutschland verlassen? :?

Interessanter Aspekt, aber das sollte hier nicht das Thema sein!
Andere Religionen lehnen Transplantationen oder sogar jegliche OP ab, incl. Bluttransfusionen!

Liberalist
28.01.2017, 10:00
Interessanter Aspekt, aber das sollte hier nicht das Thema sein!
Andere Religionen lehnen Transplantationen oder sogar jegliche OP ab, incl. Bluttransfusionen!

Gut, dann zum Thema.

ich bin kein Biologe und erst recht kein Genetiker. Ich denke aber nicht, dass es funktionieren kann, wobei erst mal eindeutig bekannt sein müsste, was die Forscher vorhaben.

Ansonsten erinnert mich das alles an den Jurassic Parc Autor Michael Crichton. In seinem roman Next hat er das vermischen von Tier und Mensch schon mal thematisiert (Mensch und Affe, Mensch und Papagei usw.)

Königstiger87
28.01.2017, 10:12
Offen gesagt macht mir das etwas Angst. Gott ins Handwerk pfuschen geht meist in die Buxe.

Na na. Nur weil man Angst hat muss man nicht wieder in die Kindheitsphase zurück fallen. Gott gibt es nicht. Davon abgesehen halte ich es für höchst unwahrscheinlich, dass aus solchen Chimären jemals Organe genutzt werden können. Gewebe von verwandten Menschen wird schon oft genug abgestoßen.

Deutschmann
28.01.2017, 10:23
Na na. Nur weil man Angst hat muss man nicht wieder in die Kindheitsphase zurück fallen. Gott gibt es nicht. ...

Und das weißt du genau woher?

Smultronstället II.
28.01.2017, 10:52
Vielleicht hatte Ted Kaczynski doch recht...

https://www.amazon.de/dp/B003XRDBMG/ref=dp-kindle-redirect?_encoding=UTF8&btkr=1

[Ich wollte über ihn und das ganze Thema, Technologie und die Sichtweise auf Techonlogie vom Leninismus bis zum Primitivismus, ohnehin immer mal einen Strang machen, aber hatte wegen der Bibellesekreise dann nie genug Zeit.]

Affenpriester
28.01.2017, 10:59
Wenn diese durch unsere Straßen wandeln, werden die Moslems dann Deutschland verlassen? :?

Wenn der erste versoffene Muselmane eine Schweineleber serviert bekommt, wird die Welt nie wieder so sein, wie sie mal war.

Liberalist
28.01.2017, 11:01
Wenn der erste versoffene Muselmane eine Schweineleber serviert bekommt, wird die Welt nie wieder so sein, wie sie mal war.

Bei ihm? Ja. :D

moishe c
28.01.2017, 11:14
Forschungserfolg

Wissenschaftler kreieren Mischwesen aus Schwein und Mensch


http://www.berliner-zeitung.de/image/25622422/2x1/940/470/ce271db492bb5bca1a96394f17274f1e/nG/02-27-71-111339050-rgb-ori.jpg



– Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/25621050 ©2017




... DOLL! ... das wäre ja ... äh ... der geborene BRD-Politiker ... halt nicht ganz koscher ... :sark:

Schopenhauer
28.01.2017, 11:17
... DOLL! ... das wäre ja ... äh ... der geborene BRD-Politiker ... halt nicht ganz koscher ... :sark:

Das sind so doch eh nicht...:haha::lach:

moishe c
28.01.2017, 11:33
Das sind so doch eh nicht...:haha::lach:

Ja eben!

Das inspirierte mich ja zu dem Bong Moh! :haha:

mathetes
28.01.2017, 11:47
Mir kam dabei einer der Alien Teile - müsste der vierte gewesen sein - in den Sinn, dort hat man versucht Aliens und Menschen zu kreuzen, heraus kamen bemitleidenswerte Mißgeburten, bin sehr skeptisch was solche Experimente angeht und wo es am Ende hinführt. Aber das technisch Mögliche wird getan werden.

Schopenhauer
28.01.2017, 11:47
Ja eben!

Das inspirierte mich ja zu dem Bong Moh! :haha:

Ich weiß. :D;)

Man muss nicht alles kompliziert machen, die Wahrheit ist oftmals ganz einfach. Man muss ja auch nicht ständig das Rad neu erfinden, dann hätte man ja viel zu tun...und man könnte vor Arbeit nicht mehr aus den Augen gucken. Es sei denn, man nimmt Sreichhölzer...:haha:

moishe c
28.01.2017, 12:01
Ich weiß. :D;)

Man muss nicht alles kompliziert machen, die Wahrheit ist oftmals ganz einfach. Man muss ja auch nicht ständig das Rad neu erfinden, dann hätte man ja viel zu tun...und man könnte vor Arbeit nicht mehr aus den Augen gucken. Es sei denn, man nimmt Sreichhölzer...:haha:




Liebe Schopenhauerin,

du hast bestimmt auch bemerkt, daß das fotografisch dokumentierte kleine Polit-Ferkel den Bauch voll mit Rotwein hat!

Da ist schon der nächste Polit-Suffkopp unterwegs ... oder sollte ich sagen "Kanzlerkandidat"??? :D

romeo1
28.01.2017, 13:00
Offen gesagt macht mir das etwas Angst. Gott ins Handwerk pfuschen geht meist in die Buxe.
Für die Leute die unbedingt ein Spenderorgan brauchen, bestimmt ne gute Sache. Aber ich würde es wohl nicht wollen.

Mein erster Gedanke nach dem Lesen dieser Nachricht war, daß da jemand eine neue Politikergeneration züchten will.

Bolle
28.01.2017, 13:40
Könnten wir bitte beim Thema bleiben!

Königstiger87
28.01.2017, 13:42
Jetzt wirst du kindisch. :auro:

Das ist Wissenschaftstheorie. Kindisch ist es nur im Erwachsenenalter immer noch einen imaginären Freund zu haben.....

Thema: Hier wird wieder mit der Angst von Leuten gespielt.

Zirrus
28.01.2017, 21:14
Gen-Ingenieur ist ein Beruf mit Zukunft! Die Manipulation von Zellen und Genen ist eine Technik, die unaufhaltsam sein wird und sie wird uns Welten eröffnen, von denen die meisten Menschen heutzutage noch nicht einmal im Traum träumen können.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob man zu einem Wesen, das zur Hälfte aus einem Schwein und zur anderen Hälfte aus einem Menschen besteht, Schweine-Mensch sagt oder Menschen-Schwein? Aber vielleicht ist das ja nur eine Frage der Perspektive, ob man das neue Wesen nun aus der Sicht eines Schweines wahrnimmt oder aus der Sicht eines Menschen.
:?

romeo1
28.01.2017, 21:51
Gen-Ingenieur ist ein Beruf mit Zukunft! Die Manipulation von Zellen und Genen ist eine Technik, die unaufhaltsam sein wird und sie wird uns Welten eröffnen, von denen die meisten Menschen heutzutage noch nicht einmal im Traum träumen können.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob man zu einem Wesen, das zur Hälfte aus einem Schwein und zur anderen Hälfte aus einem Menschen besteht, Schweine-Mensch sagt oder Menschen-Schwein? Aber vielleicht ist das ja nur eine Frage der Perspektive, ob man das neue Wesen nun aus der Sicht eines Schweines wahrnimmt oder aus der Sicht eines Menschen.
:?

Nenne diese Mischwesen Politiker und schon stimmt's.