PDA

Vollständige Version anzeigen : Irak ein 2. Vietnam in gewandelter Form ?



AxelFoley
21.11.2003, 23:43
Die U.S.A stehen vor einem unlösbaren Problem im Irak : Partisanen
Die religiöse und politische Motivation der PArtisanen ist nicht zu brechen, sie kämpfen für die Diktatur, gegen die Demokratie.
Schon in Vietnam mussten die AMerikaner erkennen, das ein Guerilliakrieg nicht zu gewinnen ist. Damals zogen sie sich zurück und ließen die Zivilbevölkerung im Stich, die fortan unter den Racheakten der Nordvietnamesen zu leiden hatte. Es lassen sich zahlreiche Parallen zum Irak ziehen. Hier wurde der eigentliche Krieg jedoch gewonnen, aber der NAchkriegsirak lässt einen unsichtbaren Krieg entflammen.

Was denkt ihr ???

Jamal1982
27.11.2003, 22:12
tja, das zeigt mal wieder wie zynisch das doch ist. Die USA.. mit ihrer Mega Ausrüstung, die damit ohne weiteres "die Welt" erobern können nichts gegen ein paar Partisanen, die nix weiter haben als Sprengstoff, Gewehre und ihren Glauben,ausrichten. Tja, aber die Permanenz der Angriffe ist die entscheinde Essenz. Wenn ich nix hätte, würde ich das auch so machen. Es ist nix weiter als die Zermürbungstaktik, die den GuerillaKrieg ausmacht.Damit kann man sogar eine Supermacht wie die USA auf kurz oder lang in die Knie zwingen. Und wenn die Amis nicht endlich mal das Feld für die UN räumen, dann krachts da unten noch gewaltiger. Vietnam is aber kein richtiger Vergleich, weil die nur endlich in Ruhe gelassen werden wollten und es nicht hinnehmen konnten, dauernd in einem getrennten staat zu leben. Tja, man kann halt nicht immer gewinnen. Aber hier isses noch ne Ecke schlimmer als in Vietnam.

Großadmiral
27.11.2003, 22:16
Auf den Amis sitzt ein Fluch.. 8o
Nein, im ernst. Ich finde, man könnte den Irak mit Vietnam vergleichen.
Im Vietnam war es so, das die hochtechniche Ausrüstung im Busch nichts brachte.
Im Irak ist es die Wüste. Das Klima spielt eine wichtige Rolle. Im Urwald Vietnam war es schwül, immer regnete es.
Im Irak ist es genau anders herum. Trocken, hohe Temperaturen.
Das spielt eine große Rolle für die Soldaten. >Stalingrad/Winter

BoZkUrT
27.11.2003, 22:43
das glaube ich weniger weil in vietnam haben die viatnamesen gekämpft
im irak ist es aber so das die meisten iraker kein patriotismus im blut haben und sich schon den amis angeschlossen haben die meisten ausschreitungen kommen von anderen kämpfern die aus dem ausland kommen um sozusagen islamischen boden zu verteidigen aber ich frag mich wie lange sie es noch schaffen nach bagdad zu gelangen weil die amis machen dicht

Großadmiral
28.11.2003, 15:36
So einfach geht das nicht eine Millionenstadt dicht zumachen.

Shervus
28.11.2003, 15:55
Original von AxelFoley
..., sie kämpfen für die Diktatur, gegen die Demokratie.

Meinst du das ernst????

Im Grunde war es klar, daß dieser Krieg ausarten wird. Die USA haben gehofft das sie als Befreier gefeirert werden. Aber wer als Besetzer auftritt, wird nicht als Befreier empfangen.

Außerdem hätte dieser Partisanen-Krieg vermieden werden können, wenn sich die angeblichen Nah-Ost Experten schon vorher eine Übergangslösung bereit gehabt hätten.

Man kann keinem Volk etwas aufdrücken, was es nicht will und das sollte man auch nicht.

Großadmiral
28.11.2003, 15:59
Über Ihre letzte Äußerung muss man erst mal nachdenken.
Sie haben vollkommen Recht damit, jedoch miene Frage, waren die USA wirklich so naiv, dass sie glaubten, die Bevölkerung des Iraks wäre damit einverstanden?

Kommissär
28.11.2003, 16:24
Der eigentliche Unterschied zwischen Vietnam und Irak ist, dass wenn sich die Amis zurückziehen würden, und den Irak in Chaos zurücklassen würden, dies negative Folgen in der Region haben wird. Die Auswirkungen auf Europa wären sicher gravierend.
Während der Rückzug aus Vietnam keinen praktischen Einfluss und Folgen auf die Welt hatte.

Shervus
28.11.2003, 16:37
Original von ChandlerMuriel
Über Ihre letzte Äußerung muss man erst mal nachdenken.
Sie haben vollkommen Recht damit, jedoch miene Frage, waren die USA wirklich so naiv, dass sie glaubten, die Bevölkerung des Iraks wäre damit einverstanden?

Das hat mehr mit Arroganz zu tun als mit Naivität. Ich denke das sie in ihren ganzen Plänen den Faktor Mensch ausschliesen und sich keine wirklichen Gedanken darum machen.
Ich glaube nicht, daß die ganzen Generäle usw.,die die Pläne schmieden auch nur annähernd die Mentalität des Nahen Osten kennen. Für die sind das Babaren, die gezüchtet werden müssen.

Siran
28.11.2003, 17:04
Es ist eigentlich auch nicht Aufgabe der Generäle, sich zu überlegen, wie das Land hinterher wieder aufgebaut wird. Sowas ist Aufgabe der Politiker und derjenigen, die den Auftrag für so einen Kriegsplan geben.

Shervus
28.11.2003, 17:17
Gebe ich dir absolut recht. Nur dann darf man sich nicht wundern wenn so etwas bei rumkommt. Wenn wirkliches intresse am Volk da wäre, wäre es nicht so weit gekommen.

Großadmiral
28.11.2003, 18:09
Das stimmt. Ihnen ging es nicht ums Volk, das war nur Masche.

aphaean
28.11.2003, 18:42
Um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen, dem Gleichnis von Irak und Vietnam...

Ich las vor kurzem folgenden offenen Brief eines Vietnam Veteranen an die amerikanischen Soldaten, welche momentan im Irak stationiert sind. Er kritisiert die amerikanische Regierung und appelliert an die Soldaten, sich nicht unmenschlich gegenüber der Zivilbevölkerung zu verhalten, weil sie, wie die Soldaten in Vietnam, dadurch ihre Menschlichkeit verlieren würden. Ein sehr prägnant formulierter Satz lautet:

"That's you now. Just fewer trees and less water"

(Das seid jetzt ihr. Nur weniger Bäume und weniger Wasser)

Ich kann das Dokument nur empfehlen, es ist ausgesprochen gut geschrieben (leider fehlte mir bisher die Zeit und die Geduld es zu übersetzen). Sollte regeres Interesse herrschen, könnte ich mich aber auch darum bemühen ;).

An Open Letter to the GI's in Iraq (http://www.bringthemhomenow.org/what/latest.html#openletter031115)

cheerio @ all
anna

AxelFoley
29.11.2003, 12:20
@Shervus

JA, das meine ich ernst, denn die Partisanen kämpfen ja wohl eindeutig gegen die Demokratisierung ihres Landes, demnach für die Dikatatur, in der eine Selbstverwaltung enden wird.

Siehst du das anders ???

@BoZkUrT

Hätten die Iraker kein Patriotismus im Blut, würden sie dann gegen die amerikanische Besatzung kämpfen ???

aphaean
29.11.2003, 15:20
@ Axel: das Problem ist aber, daß Irak gerade eine magische Anziehung auf jeden fanatischen Gotteskämpfer, der meint er müsse jetzt den Islam verteidigen ausübt. Garantiert sind am Widerstand gegen die amerikanischen Besatzungstruppen (das Mär der "Befreiungskräfte", möchte ich an dieser Stelle nicht fortsetzen), zum Teil aus der irakischen Bevölkerung... aber ein nicht zu ignorierender Anteil sind ausländische Fanatiker. Die USA hat auf sehr gekonnte Art und Weise einen faktisch machtlosen (wir suchen immer noch die WMD) Diktator durch eine Terroristen Brutstätte ersetzt. Ich sage zwar nicht, daß Hussein im Sinne der Menschlichkeit hätte weiter über sein Volk regieren sollen, aber dann wäre es ein wahrer Friedenseinsatz gewesen, und nicht die Cowboy Show, welche Bush im Alleingang mit Blair dort veranstaltet.

cheerio @ all
anna

AxelFoley
10.12.2003, 22:58
@aphaean

Jedes muslimische LAnd bildet idealen Nährboden.