PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Zucker ungesund?



Ottmar
02.02.2017, 11:02
Hallo ich möchte ohne Sport abnehmen (https://idealgewicht-zur-strandfigur.de/blog/schnell-abnehmen-ohne-sport/) und habe letztens etwas davon gehört das Zucker sehr ungesund sein soll, ja sogar als Droge bezeichnet wird. Stimmt das? Wenn ja, warum lässt die Regierung zu das in allen Handelsüblichen Produkten sehr viel Zucker verwendet werden darf... Sollte es hier nicht einige Grenzwerte geben? Stimmt es auch das Zucker uns Menschen sehr Krank macht....? wie z.B. Diabetis, übergewicht, Herzkreislauf probleme, etc. Ich hörte sogar das Diabetiker vom Arzt nicht richtig über Ihre Krankheit aufgeklärt werden, und wie sie sich gesund ernähren (https://idealgewicht-zur-strandfigur.de/blog/gesunde-ernaehrung-abnehmen/) sollten, sondern das ihnen einfach nur Medikamente mit starken Nebenwirkungen verschrieben werden. Warum...? Was ist da dran an diesem Zuckerhype...?

Chronos
02.02.2017, 11:09
Fakt ist, dass wir generell viel zu viel Zucker - vor allem in anderen Lebensmitteln versteckten - zu uns nehmen, wenn wir nicht aufpassen.

Nahezu alle Fruchtsäfte, Yoghurts, Müslis, Softdrinks usw. sind völlig überzuckert.

In diesen Mengen, die man überall versteckt hat, kann Zucker nicht gesund sein. Also ganz einfach ein bisschen mehr die Inhaltsangaben lesen und auch Vorsicht bei Glukose, Fructose, Traubenzucker usw. und wie diese Zucker-Formen sonst noch heissen mögen.

Wir können nicht immer nur darauf warten, bis der Gesetzgeber aktiv wird und neue Verbote erfindet, die man doch nicht umfassende kontrollieren kann. Die Lebensmittelindustrie ist immer ein bisschen schneller als die Politiker und die Beamten in Brüssel.

Aufpassen, lesen, und entsprechend Vernunft walten lassen.

Merkelraute
02.02.2017, 11:10
sehr viel Zucker verwendet werden darf... Sollte es hier nicht einige Grenzwerte geben?

Es gibt doch Richtwerte. Irgendwas mit 2000 kcal oder ähnlich. Wer mehr zu sich nimmt, wird dick und hat eine höhere Wahrscheinlichkeit Krankheiten (Karies, Krebs etc) zu bekommen. Auf Rezept Zucker zu verkaufen, macht ja nicht wirklich Sinn oder ? Man schafft es ja noch nichtmal Zigaretten einzudämmen, obwohl da die radioaktiven Elemente 210Polonium und 210Pb im Rauch sind. Dazu kommen dann noch so schöne Stoffe wie Blausäure etc.

LOL
02.02.2017, 11:13
Hallo ich möchte ohne Sport abnehmen (https://idealgewicht-zur-strandfigur.de/blog/schnell-abnehmen-ohne-sport/) und habe letztens etwas davon gehört das Zucker sehr ungesund sein soll, ja sogar als Droge bezeichnet wird. Stimmt das? Wenn ja, warum lässt die Regierung zu das in allen Handelsüblichen Produkten sehr viel Zucker verwendet werden darf... Sollte es hier nicht einige Grenzwerte geben? Stimmt es auch das Zucker uns Menschen sehr Krank macht....? wie z.B. Diabetis, übergewicht, Herzkreislauf probleme, etc. Ich hörte sogar das Diabetiker vom Arzt nicht richtig über Ihre Krankheit aufgeklärt werden, und wie sie sich gesund ernähren (https://idealgewicht-zur-strandfigur.de/blog/gesunde-ernaehrung-abnehmen/) sollten, sondern das ihnen einfach nur Medikamente mit starken Nebenwirkungen verschrieben werden. Warum...? Was ist da dran an diesem Zuckerhype...?Zucker ist absolut gesund, u.a. unser Gehirn braucht Zucker.

Allerdings solltest du auf die Art des Zuckers und die Mengen aufpassen, ihn möglichst vor dem Abend essen, trinken etc. sowie deine Beisserchen immer gut putzen...

Valdyn
02.02.2017, 11:15
Die Dosis macht das Gift.

Schopenhauer
02.02.2017, 11:16
Fakt ist, dass wir generell viel zu viel Zucker - vor allem in anderen Lebensmitteln versteckten - zu uns nehmen, wenn wir nicht aufpassen.

Nahezu alle Fruchtsäfte, Yoghurts, Müslis, Softdrinks usw. sind völlig überzuckert.

In diesen Mengen, die man überall versteckt hat, kann Zucker nicht gesund sein. Also ganz einfach ein bisschen mehr die Inhaltsangaben lesen und auch Vorsicht bei Glukose, Fructose, Traubenzucker usw. und wie diese Zucker-Formen sonst noch heissen mögen.

Wir können nicht immer nur darauf warten, bis der Gesetzgeber aktiv wird und neue Verbote erfindet, die man doch nicht umfassende kontrollieren kann. Die Lebensmittelindustrie ist immer ein bisschen schneller als die Politiker und die Beamten in Brüssel.

Aufpassen, lesen, und entsprechend Vernunft walten lassen.

Dazu passend:

https://www.amazon.de/Pur-wei%C3%9F-t%C3%B6dlich-umbringt-verhindern/dp/3942772418/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1486030340&sr=8-2&keywords=zucker+gift

https://www.amazon.de/Garantiert-gesundheitsgef%C3%A4hrdend-Zucker-Mafia-krank-macht/dp/3426275880/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1486030416&sr=8-3&keywords=zucker+gift

(https://www.amazon.de/Garantiert-gesundheitsgef%C3%A4hrdend-Zucker-Mafia-krank-macht/dp/3426275880/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1486030416&sr=8-3&keywords=zucker+gift)https://www.amazon.de/Das-Salz-Zucker-Fett-Komplott-Lebensmittelkonzerne-s%C3%BCchtig-machen/dp/345328058X/ref=pd_sim_14_5?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=H2DR7CKGH2KQRFQG820S

Unter anderem, versteht sich.

Politikqualle
02.02.2017, 11:27
Hallo ich möchte ohne Sport abnehmen (https://idealgewicht-zur-strandfigur.de/blog/schnell-abnehmen-ohne-sport/) und habe letztens etwas davon gehört das Zucker sehr ungesund sein soll, ja sogar als Droge bezeichnet wird. Stimmt das? ...? .. NEIN NEIN .. wie kommst du denn da drauf .... alles eine Lüge ... du solltest viel viel Süßigkeiten essen , jede Menge , das macht schlank und fit und Diabetes bekommt man davon auch nicht , Zucker ist der beste Kunde für jedes Beerdigungsinstitut .. äähh sorry ..
.
http://f1.blick.ch/img/aktuell/crop315117/708281723-chorizontal-w308/Lu-Zhihao.jpg

Souvenir
02.02.2017, 11:35
Wenn ja, warum lässt die Regierung zu das in allen Handelsüblichen Produkten sehr viel Zucker verwendet werden darf... Sollte es hier nicht einige Grenzwerte geben? Stimmt es auch das Zucker uns Menschen sehr Krank macht....? wie z.B. Diabetis, übergewicht, Herzkreislauf probleme, etc.


Die Regierung will doch keine glücklichen, gesunden Deutschen.

Stell dir vor, da würde unser Gesundheitssystem zusammen brechen; Pharmakonzerne gingen pleite, die Krankenkassen würden Kunden verlieren, alle würden noch älter, wer würde unsere Renten bezahlen? Die Zahnärzte und überhaupt die meisten Ärzte gingen Pleite. Ferienorte verdienten weniger, da die Menschen weniger Bedarf nach Erholung haben. Unsere Zugereisten würden noch mehr Verbrechen begehen, da sie noch fitter und kräftiger wären ...

Unsere Regierung kann die Deutschen nicht leiden und deshalb handelt sie im Gegensatz zum Wohle der Bevölkerung.

Trantor
02.02.2017, 12:13
Zucker ist absolut gesund, u.a. unser Gehirn braucht Zucker.

Allerdings solltest du auf die Art des Zuckers und die Mengen aufpassen, ihn möglichst vor dem Abend essen, trinken etc. sowie deine Beisserchen immer gut putzen...


fragt sich wa du als gesund oder ungesund bezeichnest.....
Ind den Mengen wie unsere Speisen mit Zucker und Salz versehen sind sind beide den körperfunktionen definitv abträglich.

eine bewusste Salz-Zucker und Fettarme Ernährung ist der Gesundheit sehr zuträglich, ebendso um ein normalgewicht zu ereichen.
Das Problem ist das heutzutage jedes Industrieproduk mit Zucker versetzt ist selbst wenn es nicht "süss" schmeckt.

LOL
02.02.2017, 12:20
fragt sich wa du als gesund oder ungesund bezeichnest.....
Ind den Mengen wie unsere Speisen mit Zucker und Salz versehen sind sind beide den körperfunktionen definitv abträglich.

eine bewusste Salz-Zucker und Fettarme Ernährung ist der Gesundheit sehr zuträglich, ebendso um ein normalgewicht zu ereichen.
Das Problem ist das heutzutage jedes Industrieproduk mit Zucker versetzt ist selbst wenn es nicht "süss" schmeckt.Da ich kaum mal Fertiggerichte, Fertigsossen etc esse und auch keinen zuckerhaltigen Getränken zugetan bin, kann ich meinen Zuckerbedarf einigermassen bewusst bestimmen...

Meist esse ich bewusst Honig, oder benutze braunen Zucker zum karamelisieren, Tee etc...




P.S. Bei uns zu Hause wurde und wird alles noch selbst zubereitet und gekocht.
.

Politikqualle
02.02.2017, 12:22
Das Problem ist das heutzutage jedes Industrieproduk mit Zucker versetzt ist selbst wenn es nicht "süss" schmeckt. .. das Problem ist , das sich die Erbanlagen verändern und die Kinder dann fetter und fetter werden , ein Blick in die USA zeigt , wie fett dort die Menschen schon geworden sind und in Deutschland fängt es auch schon ..

Eridani
02.02.2017, 12:29
Die Dosis macht das Gift.

So ist es - Zucker gab es immer schon, entscheidend ist, wieviel wir davon zu uns nehmen. Alles kann zum "Gift" werden, wenn man zuviel davon nimmt. Früher haben die Menschen einfach nicht so viel Zucker gegessen, auch, weil es für arme Leute schon Luxus war.
#
Seltsamerweise erkennt man das aber nicht beim Salz, was noch viel gefährlicher ist. Logisch, ohne Salz geht es nicht - aber normalerweise bräuchte man heute überhaupt nicht mehr zu salzen; überall ist heute Salz drin: in der Wurst, im Speck, in vielen anderen Lebensmitteln auch - selbst im Kuchen! :)

Politikqualle
02.02.2017, 12:34
Alles kann zum "Gift" werden, wenn man zuviel davon nimmt. :) .. die Amis ernähren sich ganz hervorragend ... :haha:

moishe c
02.02.2017, 12:45
Hallo ich möchte ohne Sport abnehmen (https://idealgewicht-zur-strandfigur.de/blog/schnell-abnehmen-ohne-sport/) und habe letztens etwas davon gehört das Zucker sehr ungesund sein soll, ja sogar als Droge bezeichnet wird. Stimmt das? Wenn ja, warum lässt die Regierung zu das in allen Handelsüblichen Produkten sehr viel Zucker verwendet werden darf... Sollte es hier nicht einige Grenzwerte geben? Stimmt es auch das Zucker uns Menschen sehr Krank macht....? wie z.B. Diabetis, übergewicht, Herzkreislauf probleme, etc. Ich hörte sogar das Diabetiker vom Arzt nicht richtig über Ihre Krankheit aufgeklärt werden, und wie sie sich gesund ernähren (https://idealgewicht-zur-strandfigur.de/blog/gesunde-ernaehrung-abnehmen/) sollten, sondern das ihnen einfach nur Medikamente mit starken Nebenwirkungen verschrieben werden. Warum...? Was ist da dran an diesem Zuckerhype...?



Zucker als solcher ist nicht "ungesund", sondern lebenswichtig!

Nur sollte man ihn eben nicht in "versteckter" Form genießen - Ketchup, Wurst, Limonaden usw. usf. - und auch nicht in Übermengen!

Interessant ist, daß russische Militär-Rationen etliche Beutelchen Zucker enthalten! Und das machen die nicht, weil sie dumm sind!
In andern Gegenden der Welt ist Zucker, in etwas heißem Wasser plus Hartkäse, der dann in das heiße Zuckerwasser getunkt und so gegessen wird, erste Wahl für "Zwischenmahlzeiten" an der Arbeitsstelle!
Und glaube mir EINES, dort laufen KEINE "Dicken" herum!

Nicht nur "sehr viel gefährlicher", sondern ABSOLUT GEFÄHRLICH sind dagegen süß schmeckende, "kalorienfreie" Zuckerersatz-Stoffe - gerne in sogenannten "Diat"-Getränken etc. verwendet.

Mach dich mal schlau, was die verursachen, wenn man sie zu sich nimmt. Stichwort "carb digging"!

Mit solchem "Diät"-Scheiß kann man sich locker auf 180 Kilo und mehr bringen!!!

Schlummifix
02.02.2017, 12:48
Hallo ich möchte ohne Sport abnehmen (https://idealgewicht-zur-strandfigur.de/blog/schnell-abnehmen-ohne-sport/) und habe letztens etwas davon gehört dass Zucker sehr ungesund sein soll, ja sogar als Droge bezeichnet wird. Stimmt das? Wenn ja, warum lässt die Regierung zu das in allen Handelsüblichen Produkten sehr viel Zucker verwendet werden darf... Sollte es hier nicht einige Grenzwerte geben? Stimmt es auch das Zucker uns Menschen sehr Krank macht....? wie z.B. Diabetis, übergewicht, Herzkreislauf probleme, etc. Ich hörte sogar das Diabetiker vom Arzt nicht richtig über Ihre Krankheit aufgeklärt werden, und wie sie sich gesund ernähren (https://idealgewicht-zur-strandfigur.de/blog/gesunde-ernaehrung-abnehmen/) sollten, sondern das ihnen einfach nur Medikamente mit starken Nebenwirkungen verschrieben werden. Warum...? Was ist da dran an diesem Zuckerhype...?

ach was, echt jetzt :lach:

Ich habe gehört, dass Hamburger und Pommes dick machen. Stimmt das ????

moishe c
02.02.2017, 12:49
Da ich kaum mal Fertiggerichte, Fertigsossen etc esse und auch keinen zuckerhaltigen Getränken zugetan bin, kann ich meinen Zuckerbedarf einigermassen bewusst bestimmen...

Meist esse ich bewusst Honig, oder benutze braunen Zucker zum karamelisieren, Tee etc...




P.S. Bei uns zu Hause wurde und wird alles noch selbst zubereitet und gekocht.
.


:gp:


JA! Der braune ist halt gesund und lecker ... :appl:

Schopenhauer
02.02.2017, 12:54
.. das Problem ist , das sich die Erbanlagen verändern und die Kinder dann fetter und fetter werden , ein Blick in die USA zeigt , wie fett dort die Menschen schon geworden sind und in Deutschland fängt es auch schon ..

Ja, in den USA habe ich sehr dicke Menschen gesehen, vor allen Dingen in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Hier werden die Menschen auch immer dicker, das ist dekadent, manche sind auch krank, alles eine Frage des Stoffwechsels.
(Ich persönlich mag überhaupt keinen Industriezucker, stehe eh nicht auf süß. Geschmack ist Prägung.)

Chronos
02.02.2017, 12:57
Zucker als solcher ist nicht "ungesund", sondern lebenswichtig!

Nur sollte man ihn eben nicht in "versteckter" Form genießen - Ketchup, Wurst, Limonaden usw. usf. - und auch nicht in Übermengen!

Interessant ist, daß russische Militär-Rationen etliche Beutelchen Zucker enthalten! Und das machen die nicht, weil sie dumm sind!
In andern Gegenden der Welt ist Zucker, in etwas heißem Wasser plus Hartkäse, der dann in das heiße Zuckerwasser getunkt und so gegessen wird, erste Wahl für "Zwischenmahlzeiten" an der Arbeitsstelle!
Und glaube mir EINES, dort laufen KEINE "Dicken" herum!

Nicht nur "sehr viel gefährlicher", sondern ABSOLUT GEFÄHRLICH sind dagegen süß schmeckende, "kalorienfreie" Zuckerersatz-Stoffe - gerne in sogenannten "Diat"-Getränken etc. verwendet.

Mach dich mal schlau, was die verursachen, wenn man sie zu sich nimmt. Stichwort "carb digging"!

Mit solchem "Diät"-Scheiß kann man sich locker auf 180 Kilo und mehr bringen!!!
Entscheidend ist die Balance zwischen Zuckerzufuhr und körperlicher Arbeitsleistung.

Da wir uns heute kaum noch ausreichend bewegen, wird der in Massen zugeführte Zucker (vor allem der versteckte, den wir gar nicht bemerken) bei weitem nicht mehr in den Muskeln verbrannt.

Das menschliche Gehirn verbraucht etwa 20 % der zugeführten Nahrung. Wenn wir nun davon ausgehen, dass wir überwiegend sitzende Tätigkeiten ausüben, kann man sich sehr gut vorstellen, dass ein Großteil der zugeführten Zuckermengen gar nicht verstoffwechselt werden kann und dann eben als Fett abgelagert wird.

Die Zuckerrationen des russischen Militärs waren/sind sehr wohl sinnvoll, denn ein Soldat verbrennt wesentlich mehr Kalorien als wir bewegungsarmen Sesselhocker.

Aber uns schaden die großen Mengen des - vor allem versteckten - Zuckers. In einer einzigen Flasche eines handelsüblichen Limonadengetränks steckt je nach Fabrikat eine Zuckermenge von bis zu rund 20....30 Stückchen Würfelzucker. Das ist eindeutig zu viel. Dies nur als Beispiel.

Ich bin beileibe keiner der Diät-Fanatiker, aber mir ist aufgrund vieler Untersuchungen und Studien klar geworden, dass wir ganz einfach viel zu viel (nicht deklarierten) Zucker zu uns nehmen.

Politikqualle
02.02.2017, 12:57
Ja, in den USA habe ich sehr dicke Menschen gesehen, vor allen Dingen in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Hier werden die Menschen auch immer dicker, das ist dekadent, manche sind auch krank, alles eine Frage des Stoffwechsels. .) .. falsch ... die Gene werden manipuliert , diese Fettleibigkeit ist dann vererbbar , da ist das Problem zu suchen .. also wird man die Fettleibigkeit auch durch viel Sport und richtiger Kost nicht wieder los ..
darüber gab es mal einen interessanten Bericht von Medizinern und Chemikern ..

Politikqualle
02.02.2017, 13:01
ach was, echt jetzt :lach: Ich habe gehört, dass Hamburger und Pommes dick machen. Stimmt das ???? .. NEIN .. diese Aussage ist vollkommen falsch , du kannst auch noch nen Topf Kroketten essen und schön dick Mayonnaise drauf tun , auch Nudeln mit viel leckerer Käsesahnesoße sind kalorienarme Kost und als Nachtisch noch Kuchen : Schwarzwälderkirschtorte mit Sahne .. lääägger ... macht alles schlank , sehr schlank .. :crazy:

Schopenhauer
02.02.2017, 13:05
.. falsch ... die Gene werden manipuliert , diese Fettleibigkeit ist dann vererbbar , da ist das Problem zu suchen .. also wird man die Fettleibigkeit auch durch viel Sport und richtiger Kost nicht wieder los ..
darüber gab es mal einen interessanten Bericht von Medizinern und Chemikern ..

Das hatte ich nicht zitiert und bezog mich da demzufolge auch nicht drauf. Ich wollte nur auf das rot markierte eingehen..
Daß das selbstverständlich einen Einfluß hat ist unbenommen. Genau wie die Lüge, daß der Körper Industriezucker braucht. Der Körper selbst stellt aus dem zuvor gegessenem "Zucker" (z.B. Kartoffeln, Brot u.s.w.) her.

Maggie
02.02.2017, 13:05
Angeblich soll Fruchtzucker genauso ungesund sein wie normaler Zucker. Das hieße also, auch von Obst könnte man Diabetes bekommen?

Maggie
02.02.2017, 13:07
So ist es - Zucker gab es immer schon, entscheidend ist, wieviel wir davon zu uns nehmen. Alles kann zum "Gift" werden, wenn man zuviel davon nimmt. Früher haben die Menschen einfach nicht so viel Zucker gegessen, auch, weil es für arme Leute schon Luxus war.
#
Seltsamerweise erkennt man das aber nicht beim Salz, was noch viel gefährlicher ist. Logisch, ohne Salz geht es nicht - aber normalerweise bräuchte man heute überhaupt nicht mehr zu salzen; überall ist heute Salz drin: in der Wurst, im Speck, in vielen anderen Lebensmitteln auch - selbst im Kuchen! :)

Zucker kann aber süchtig machen, genau wie Alkohol und Nikotin. Hab ich gerade gelesen.


Macht Zucker süchtig?
Wer Zucker isst, dessen Gehirn schüttet das Hormon Dopamin aus. Dopamin signalisiert dem Körper ein gutes Gefühl. Ähnlich wirken auch Suchtstoffe wie Nikotin oder Alkohol. Für die Wissenschaft ist es bis heute eine spannende Hypothese, dass Zucker Suchtpotential hat. Zucker ist aber kein Stoff wie Alkohol, der eine starke körperliche Abhängigkeit verursacht, betont Prof. Hauner.
Einen besseren Ruf als der weiße Zucker hat der Braune. Seine Farbe und die Kristallform vermitteln eine gesunde Natürlichkeit. Doch der braune Zucker ist ein Wolf im Schafspelz, erklärt der Experte. Denn gesünder ist der Zucker auch nicht, wenn er übermäßig konsumiert wird.
http://www.focus.de/gesundheit/videos/gesundheitlicher-irrsinn-die-wahrheit-ueber-zucker_id_2678266.html

moishe c
02.02.2017, 13:08
Entscheidend ist die Balance zwischen Zuckerzufuhr und körperlicher Arbeitsleistung.

Da wir uns heute kaum noch ausreichend bewegen, wird der in Massen zugeführte Zucker (vor allem der versteckte, den wir gar nicht bemerken) bei weitem nicht mehr in den Muskeln verbrannt.

Das menschliche Gehirn verbraucht etwa 20 % der zugeführten Nahrung. Wenn wir nun davon ausgehen, dass wir überwiegend sitzende Tätigkeiten ausüben, kann man sich sehr gut vorstellen, dass ein Großteil der zugeführten Zuckermengen gar nicht verstoffwechselt werden kann und dann eben als Fett abgelagert wird.

Die Zuckerrationen des russischen Militärs waren/sind sehr wohl sinnvoll, denn ein Soldat verbrennt wesentlich mehr Kalorien als wir bewegungsarmen Sesselhocker.

Aber uns schaden die großen Mengen des - vor allem versteckten - Zuckers. In einer einzigen Flasche eines handelsüblichen Limonadengetränks steckt je nach Fabrikat eine Zuckermenge von bis zu rund 20....30 Stückchen Würfelzucker. Das ist eindeutig zu viel. Dies nur als Beispiel.

Ich bin beileibe keiner der Diät-Fanatiker, aber mir ist aufgrund vieler Untersuchungen und Studien klar geworden, dass wir ganz einfach viel zu viel (nicht deklarierten) Zucker zu uns nehmen.



Sehr schön differenziert!


Es gilt halt immer noch

"wer nix arbeitet, soll auch nicht essen"!!!

LOL
02.02.2017, 13:10
Sehr schön differenziert!


Es gilt halt immer noch

"wer nix arbeitet, soll auch nicht essen"!!!
Wieso willst du denn die Rentner verhungern lassen?

Politikqualle
02.02.2017, 13:12
Wieso willst du denn die Rentner verhungern lassen? ... :haha: ....

moishe c
02.02.2017, 13:15
Wieso willst du denn die Rentner verhungern lassen?



Aber, aber, Helene!

Habe ich i-wo geschrieben, daß ich deutsche Rentner (und Rentnerinnen natürlich!) verhungern lassen will?

Hab ich nicht!

Zyankali
02.02.2017, 14:08
Zucker ist absolut gesund, u.a. unser Gehirn braucht Zucker.

braucht es nicht zwangsläufig, eine nahezu komplett kohlenhydratfreie ernährung ist möglich. bloss halt eben schwer, da ja nahezu jede 'sättungsbeilage' eine kohlenhydratbombe ist..

http://www.t-online.de/ratgeber/gesundheit/abnehmen/id_68113642/ketogene-diaet-das-sind-die-vorteile-und-risiken.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Ketogene_Di%C3%A4t

torun
02.02.2017, 14:35
Es gibt doch Richtwerte. Irgendwas mit 2000 kcal oder ähnlich. Wer mehr zu sich nimmt, wird dick und hat eine höhere Wahrscheinlichkeit Krankheiten (Karies, Krebs etc) zu bekommen. Auf Rezept Zucker zu verkaufen, macht ja nicht wirklich Sinn oder ? Man schafft es ja noch nichtmal Zigaretten einzudämmen, obwohl da die radioaktiven Elemente 210Polonium und 210Pb im Rauch sind. Dazu kommen dann noch so schöne Stoffe wie Blausäure etc.
Du meinst den Grund-oder Ruheumsatz.
Grob gerechnet verbraucht der Koerper in Ruhe ca. 20k/cal pro Kilo Koerpergewicht und Tag.
Ohne Sport abnehmen, weniger Nahrung zufuehren. Effektiv sind 1500k/cal pro Tag, bei maessiger koerperlicher Betatetigung, Buerotaetigkeit etc...

kiwi
02.02.2017, 14:42
Zucker ist absolut gesund, u.a. unser Gehirn braucht Zucker.

Allerdings solltest du auf die Art des Zuckers und die Mengen aufpassen, ihn möglichst vor dem Abend essen, trinken etc. sowie deine Beisserchen immer gut putzen...

sowie deine Beisserchen immer gut putzen... darf ich sie auch ins Wasserglas legen :?

LOL
02.02.2017, 14:48
sowie deine Beisserchen immer gut putzen... darf ich sie auch ins Wasserglas legen :?Na sicher. Sogar ins Zuckerwasserglas...:D

Schwabenpower
02.02.2017, 15:53
Zucker neutralisiert man mit Kaffee. Viel Kaffee

sibilla
02.02.2017, 17:37
Zucker als solcher ist nicht "ungesund", sondern lebenswichtig!

Nur sollte man ihn eben nicht in "versteckter" Form genießen - Ketchup, Wurst, Limonaden usw. usf. - und auch nicht in Übermengen!

Interessant ist, daß russische Militär-Rationen etliche Beutelchen Zucker enthalten! Und das machen die nicht, weil sie dumm sind!
In andern Gegenden der Welt ist Zucker, in etwas heißem Wasser plus Hartkäse, der dann in das heiße Zuckerwasser getunkt und so gegessen wird, erste Wahl für "Zwischenmahlzeiten" an der Arbeitsstelle!
Und glaube mir EINES, dort laufen KEINE "Dicken" herum!

Nicht nur "sehr viel gefährlicher", sondern ABSOLUT GEFÄHRLICH sind dagegen süß schmeckende, "kalorienfreie" Zuckerersatz-Stoffe - gerne in sogenannten "Diat"-Getränken etc. verwendet.

Mach dich mal schlau, was die verursachen, wenn man sie zu sich nimmt. Stichwort "carb digging"!

Mit solchem "Diät"-Scheiß kann man sich locker auf 180 Kilo und mehr bringen!!!


es wird uns immer ja vorgesungen, "diät/en" machen schlank.:cool:

schau dir unsere regierung an, die erhöhen sich ihre diäten monatlich, mittlerweile müssen sie ja nicht mehr anwesend sein, das geht mittlerweile komplett automatisch.

siehst du da einen schlanken? ich nicht.

genauso funzt es mit den diätprodukten, je mehr du davon frißt, desto schlanker wird aber wirklich nur eines:

dein portmannee/geldbörs/beutel.

nur bin ich bis jetzt noch nicht so ganz dahintergekommen:

unsere bonzen erhöhen sich durch diäten den leibesumfang und den geldbeutel, die ärmsten erhöhen sich denselben und der beutel wird immer dünner.

irgend etwas stimmt da ganz und garnicht, oder?:?

grüßle s.

sibilla
02.02.2017, 17:44
Entscheidend ist die Balance zwischen Zuckerzufuhr und körperlicher Arbeitsleistung.

Da wir uns heute kaum noch ausreichend bewegen, wird der in Massen zugeführte Zucker (vor allem der versteckte, den wir gar nicht bemerken) bei weitem nicht mehr in den Muskeln verbrannt.

Das menschliche Gehirn verbraucht etwa 20 % der zugeführten Nahrung. Wenn wir nun davon ausgehen, dass wir überwiegend sitzende Tätigkeiten ausüben, kann man sich sehr gut vorstellen, dass ein Großteil der zugeführten Zuckermengen gar nicht verstoffwechselt werden kann und dann eben als Fett abgelagert wird.

Die Zuckerrationen des russischen Militärs waren/sind sehr wohl sinnvoll, denn ein Soldat verbrennt wesentlich mehr Kalorien als wir bewegungsarmen Sesselhocker.

Aber uns schaden die großen Mengen des - vor allem versteckten - Zuckers. In einer einzigen Flasche eines handelsüblichen Limonadengetränks steckt je nach Fabrikat eine Zuckermenge von bis zu rund 20....30 Stückchen Würfelzucker. Das ist eindeutig zu viel. Dies nur als Beispiel.

Ich bin beileibe keiner der Diät-Fanatiker, aber mir ist aufgrund vieler Untersuchungen und Studien klar geworden, dass wir ganz einfach viel zu viel (nicht deklarierten) Zucker zu uns nehmen.

lieber chronos

ich habe vor iks jahren schon erfahren, daß in einer literflasche zozazola (coca cola) sich 64!! stück würfelzucker verstecken.

und nimmt man sich jetzt die heutigen industriefreßprodukte vor und lese das immer kleiner gedruckte auf der rückseite vor, da wird einem nur noch schlecht.

ich empfehle mittlerweile, wenn man zum einkaufen geht, außer der brille auch noch eine lupe und viel zeit mitzunehmen.

und gleichzeitig mache man sich als jurist, lebensmittelchemiker, evtl noch physiker und dgl. noch schlau, dann ist man vielleicht auf der ganz sicheren seite.

ich glaubs aber trotzdem nicht.

die ganze komplette saubande ist uns einfach einen ticken voraus.

grüßle s.

Deutsche_Substanz
02.02.2017, 17:48
Zucker ist die Volksdroge Nr. 1
Er verstellt und pervertiert das Geschmacksempfinden im allgemeinen, was zu Ernährungsfehlverhalten führt.
Er lähmt Körper, Blut und Hirn.

Schaut euch mal die charismatischen Gesichtsbilder von unseren Großvätern an und vergleicht sie mit den Vollmondgesichtern der heutigen Genusszombies.

Deutsche_Substanz
02.02.2017, 17:50
lieber chronos

ich habe vor iks jahren schon erfahren, daß in einer literflasche zozazola (coca cola) sich 64!! stück würfelzucker verstecken.

und nimmt man sich jetzt die heutigen industriefreßprodukte vor und lese das immer kleiner gedruckte auf der rückseite vor, da wird einem nur noch schlecht.

ich empfehle mittlerweile, wenn man zum einkaufen geht, außer der brille auch noch eine lupe und viel zeit mitzunehmen.

und gleichzeitig mache man sich als jurist, lebensmittelchemiker, evtl noch physiker und dgl. noch schlau, dann ist man vielleicht auf der ganz sicheren seite.

ich glaubs aber trotzdem nicht.

die ganze komplette saubande ist uns einfach einen ticken voraus.

grüßle s.



Ganzeinfach:

Man kauft nur Grundnahrungsmittel und nichtdenaturierte Produkte, kocht vernünftig und trinkt Wasser, Milch und ab und zu mal ein Bier. So machs ich.

sibilla
02.02.2017, 17:52
Angeblich soll Fruchtzucker genauso ungesund sein wie normaler Zucker. Das hieße also, auch von Obst könnte man Diabetes bekommen?

logisch!

bei dem genmanipulierten obst und gemüse heutzutage ist mir das vollkommen klar.

alte obst- und gemüsesorten werden ausgesondert, vernichtet, dafür kommt die komplett gleich schmeckende chose in die regale der läden.

nur ein beispiel:

wir haben bei uns im garten noch einen uralten apfelbaum, von dem kann ich die früchte ohne probleme essen, ohne allergisch darauf zu reagieren.

leider trug er in der letzten saison nichts, alles ist im letzten frühjahr total erfroren.

ich hoffe dieses jahr auf ein neues eßbares wunder.

obst und konsorten aus dem ausland kaufe ich schon lange nicht mehr, nur noch gemüse aus eigenen landen und saisonbedingt.

was brauch ich im winter erdbeeren? du verstehst?

grüßle s.

Schopenhauer
02.02.2017, 17:58
Ganzeinfach:

Man kauft nur Grundnahrungsmittel und nichtdenaturierte Produkte, kocht vernünftig und trinkt Wasser, Milch und ab und zu mal ein Bier. So machs ich.

Genau. Nichtdenaturiert. Bier trinke ich nur alle paar Jahre mal, wenn ich streiche oder tapeziere. Milch gar nicht. Wasser eimerweise und Kaffee.

(Mein Kinder haben von Anfang an keinen Industriezucker bekommen, sondern Nüsse oder ähnliches auf jeden Fall nichts denaturiertes. Ich habe selbst gekocht. Immer. Ich habe einen Pürierstab. Als mein Sohn mit ca. 2 Jahren mal von einem Besucher so ein Stück Industriekuchen bekam, flippte er völlig aus. Er war nicht mehr zu beruhigen. Mein Sohn verträgt absolut keinen Industriezucker. Ich selbst mag nichts Süßes.)

sibilla
02.02.2017, 17:59
sowie deine Beisserchen immer gut putzen... darf ich sie auch ins Wasserglas legen :?

:D

nein!!!

die gehören in die gosch, dann sind sie aufgeräumt und du mußt sie nicht suchen.

zahnbürste, heißes wasser und a wengerl bebb genügt.

:anbaggern::anbaggern:

und ich baggere dich nicht an, ich zeige nur meine perfekt gepflegten beißerchen.

grüßle s.

sibilla
02.02.2017, 18:00
Ganzeinfach:

Man kauft nur Grundnahrungsmittel und nichtdenaturierte Produkte, kocht vernünftig und trinkt Wasser, Milch und ab und zu mal ein Bier. So machs ich.

:dg:

paßt.

kiwi
02.02.2017, 18:03
:D

nein!!!

die gehören in die gosch, dann sind sie aufgeräumt und du mußt sie nicht suchen.

zahnbürste, heißes wasser und a wengerl bebb genügt.

:anbaggern::anbaggern:

und ich baggere dich nicht an, ich zeige nur meine perfekt gepflegten beißerchen.

grüßle s.



Ich habe keine Gosch sondern ein süßes Kussmündchen :ätsch:

sibilla
02.02.2017, 18:05
Genau. Nichtdenaturiert. Bier trinke ich nur alle paar Jahre mal, wenn ich streiche oder tapeziere. Milch gar nicht. Wasser eimerweise und Kaffee.

(Mein Kinder haben von Anfang an keinen Industriezucker bekommen, sondern Nüsse oder ähnliches auf jeden Fall nichts denaturiertes. Ich habe selbst gekocht. Immer. Ich habe einen Pürierstab. Als mein Sohn mit ca. 2 Jahren mal von einem Besucher so ein Stück Industriekuchen bekam, flippte er völlig aus. Er war nicht mehr zu beruhigen. Mein Sohn verträgt absolut keinen Industriezucker. Ich selbst mag nichts Süßes.)

meiner wußte bis zu seinem dritten lebensjahr überhaupt nicht, was süßigkeiten sind. da gab es apfelscheiben, karotten, gurken, der hat sogar rohe kartoffeln probiert.

dann kam die doofe verwandtschaft und los gings, mei, was hatten wir da zoff.

ich könnte jetzt noch mehr schreiben, das würde aber ausufern und ich glaube, wir haben den kleenen fadenersteller völlig verschreckt. :D

ich gebe ihm mal a wengerl schützenhilfe.

grüßle s.

sibilla
02.02.2017, 18:06
Ich habe keine Gosch sondern ein süßes Kussmündchen :ätsch:

a göschle? dann stimmts doch, hehehe:D

sibilla
02.02.2017, 18:08
Hallo ich möchte ohne Sport abnehmen (https://idealgewicht-zur-strandfigur.de/blog/schnell-abnehmen-ohne-sport/) und habe letztens etwas davon gehört das Zucker sehr ungesund sein soll, ja sogar als Droge bezeichnet wird. Stimmt das? Wenn ja, warum lässt die Regierung zu das in allen Handelsüblichen Produkten sehr viel Zucker verwendet werden darf... Sollte es hier nicht einige Grenzwerte geben? Stimmt es auch das Zucker uns Menschen sehr Krank macht....? wie z.B. Diabetis, übergewicht, Herzkreislauf probleme, etc. Ich hörte sogar das Diabetiker vom Arzt nicht richtig über Ihre Krankheit aufgeklärt werden, und wie sie sich gesund ernähren (https://idealgewicht-zur-strandfigur.de/blog/gesunde-ernaehrung-abnehmen/) sollten, sondern das ihnen einfach nur Medikamente mit starken Nebenwirkungen verschrieben werden. Warum...? Was ist da dran an diesem Zuckerhype...?

grüß dich

jetzt hast du ins forum was reingeschmissen und sofort eine rege diskussion angeworfen.

habe keine angst, sei willkommen und lese dich durch, du kannst bei uns hier nur lernen.

viel vergnügen.:))

grüßle s.

kiwi
02.02.2017, 18:09
a göschle? dann stimmts doch, hehehe:D

des lasse durch geh

Schopenhauer
02.02.2017, 18:09
meiner wußte bis zu seinem dritten lebensjahr überhaupt nicht, was süßigkeiten sind. da gab es apfelscheiben, karotten, gurken, der hat sogar rohe kartoffeln probiert.

dann kam die doofe verwandtschaft und los gings, mei, was hatten wir da zoff.

ich könnte jetzt noch mehr schreiben, das würde aber ausufern und ich glaube, wir haben den kleenen fadenersteller völlig verschreckt. :D

ich gebe ihm mal a wengerl schützenhilfe.

grüßle s.

Ja. Eben. Apfelscheiben, Karotten und und und. Sowas halt. Die Frau, die meinem Sohn das Zeug gab, verstand gar nicht, daß ich dieses Zeug nicht in meiner Hütte haben will. Sie war auch nur ein einziges Mal in meiner Bude. Die liebe Verwandtschaft halt. Ach du lieber Himmel. Raus. Tür zu. Aus die Maus. Doing!

Maggie
02.02.2017, 18:19
logisch!

bei dem genmanipulierten obst und gemüse heutzutage ist mir das vollkommen klar.

alte obst- und gemüsesorten werden ausgesondert, vernichtet, dafür kommt die komplett gleich schmeckende chose in die regale der läden.

nur ein beispiel:

wir haben bei uns im garten noch einen uralten apfelbaum, von dem kann ich die früchte ohne probleme essen, ohne allergisch darauf zu reagieren.

leider trug er in der letzten saison nichts, alles ist im letzten frühjahr total erfroren.

ich hoffe dieses jahr auf ein neues eßbares wunder.

obst und konsorten aus dem ausland kaufe ich schon lange nicht mehr, nur noch gemüse aus eigenen landen und saisonbedingt.

was brauch ich im winter erdbeeren? du verstehst?

grüßle s.

Ja, dass das importierte Obst mit Schadstoffen belastet sein kann, ist mir klar. Nur beantwortet das meine Frage danach nicht, ob Obst auch Diabetes auslösen kann, wenn man zu viel davon isst, weil doch der Fruchtzucker genauso gut oder schlecht ist wie der Haushaltszucker. Die Wissenschaften setzten die beiden Zucker gleich, unabhängig von Schadstoffen oder nicht.

Gruß Maggie

Pillefiz
02.02.2017, 18:31
Ja, dass das importierte Obst mit Schadstoffen belastet sein kann, ist mir klar. Nur beantwortet das meine Frage danach nicht, ob Obst auch Diabetes auslösen kann, wenn man zu viel davon isst, weil doch der Fruchtzucker genauso gut oder schlecht ist wie der Haushaltszucker. Die Wissenschaften setzten die beiden Zucker gleich, unabhängig von Schadstoffen oder nicht.

Gruß Maggie

Normaler Haushaltszucker besteht zur Hälfte aus Fruchtzucker, das nur nebenbei.

sibilla
02.02.2017, 18:32
des lasse durch geh

:bussi:

sibilla
02.02.2017, 18:40
Ja, dass das importierte Obst mit Schadstoffen belastet sein kann, ist mir klar. Nur beantwortet das meine Frage danach nicht, ob Obst auch Diabetes auslösen kann, wenn man zu viel davon isst, weil doch der Fruchtzucker genauso gut oder schlecht ist wie der Haushaltszucker. Die Wissenschaften setzten die beiden Zucker gleich, unabhängig von Schadstoffen oder nicht.

Gruß Maggie

keine ahnung, ich weiß das nicht, ist mir aber auch worscht.

ich gehe schon seit jahren nach meinem bauchgefühl, was tut mir gut und was nicht.

ich kaufe keinen zucker mehr, kein salz, esse kein obst mehr und keinen salat - bin ja kein hase nicht :D -, ich ernähre mich mittlerweile vorwiegend hier in der brd von saisongemüse, reis (reispfanne), kein fleisch, keine wurst ...

während, wenn ich in meiner zweiten heimat bin, esse ich das alles, aber nur futter von der verwandtschaft, alles selber gemacht und aus eigenem anbau und aufzucht.

es schmeckt einfach anders und tut nicht weh im bauch.

ich hoffe, wir können das noch eine längere zeit erhalten, das kostet aber viel zeit, viel liebe, viel arbeit und einen batzen geld.

die tiere danken es uns aber.

grüßle s.

herberger
02.02.2017, 18:48
Der Mensch sollte nicht mehr als 30 Gramm Zucker täglich zu sich nehmen

sibilla
02.02.2017, 18:49
Ja. Eben. Apfelscheiben, Karotten und und und. Sowas halt. Die Frau, die meinem Sohn das Zeug gab, verstand gar nicht, daß ich dieses Zeug nicht in meiner Hütte haben will. Sie war auch nur ein einziges Mal in meiner Bude. Die liebe Verwandtschaft halt. Ach du lieber Himmel. Raus. Tür zu. Aus die Maus. Doing!

ungefähr so?

:bomb:

wie ich gelesen habe, sind deine kinder aus dem haus, meine auch und ich werde einen teufel tun, sie noch zu bevormunden oder zu gängeln.

sie sind erwachsene menschen und bestimmen über ihr leben selber, genau so, wie wir es damals auch gemacht haben, oder?

ich denke aber doch, wir mußten früher schneller "groß" werden im gegensatz zur heutigen generation.

ich war 10 jahre alt, da mußte ich dem nächsten kind in der familie den poppes putzen und es hat mir spaß gemacht.

nebenher lernte ich haushalt, putzen, kochen und und und ..

aber das kennst du ja selber, gell?

erst jetzt habe ich, gezwungenermaßen das "wischen" gelernt auf einem geschenkten eifon, ich hasse das und deswegen ist das dumme teil meistens ausgeschaltet und liegt irgendwo versteckt herum.

ich hasse das teil, das glaubst du nicht!:dru:

grüßle s.

Maggie
02.02.2017, 18:52
Hallo ich möchte ohne Sport abnehmen (https://idealgewicht-zur-strandfigur.de/blog/schnell-abnehmen-ohne-sport/) und habe letztens etwas davon gehört das Zucker sehr ungesund sein soll, ja sogar als Droge bezeichnet wird. Stimmt das? Wenn ja, warum lässt die Regierung zu das in allen Handelsüblichen Produkten sehr viel Zucker verwendet werden darf... Sollte es hier nicht einige Grenzwerte geben? Stimmt es auch das Zucker uns Menschen sehr Krank macht....? wie z.B. Diabetis, übergewicht, Herzkreislauf probleme, etc. Ich hörte sogar das Diabetiker vom Arzt nicht richtig über Ihre Krankheit aufgeklärt werden, und wie sie sich gesund ernähren (https://idealgewicht-zur-strandfigur.de/blog/gesunde-ernaehrung-abnehmen/) sollten, sondern das ihnen einfach nur Medikamente mit starken Nebenwirkungen verschrieben werden. Warum...? Was ist da dran an diesem Zuckerhype...?

Wenn du abnehmen willst, Intervallfasten soll ausgezeichnet sein. Einfach mal googlen.

Schopenhauer
02.02.2017, 19:04
ungefähr so?

:bomb:

wie ich gelesen habe, sind deine kinder aus dem haus, meine auch und ich werde einen teufel tun, sie noch zu bevormunden oder zu gängeln.

sie sind erwachsene menschen und bestimmen über ihr leben selber, genau so, wie wir es damals auch gemacht haben, oder?

ich denke aber doch, wir mußten früher schneller "groß" werden im gegensatz zur heutigen generation.

ich war 10 jahre alt, da mußte ich dem nächsten kind in der familie den poppes putzen und es hat mir spaß gemacht.

nebenher lernte ich haushalt, putzen, kochen und und und ..

aber das kennst du ja selber, gell?

erst jetzt habe ich, gezwungenermaßen das "wischen" gelernt auf einem geschenkten eifon, ich hasse das und deswegen ist das dumme teil meistens ausgeschaltet und liegt irgendwo versteckt herum.

ich hasse das teil, das glaubst du nicht!:dru:

grüßle s.

Rot markiert:

Ja, schon lange. Meine älteste ist Mitte 30, sie haben ihre eigenen Familien. Teilweise. Nur mein Sohn ist noch bei uns, er ist noch nicht volljährig.
Von Gängeln habe ich noch nie was gehalten. Ist ja furchtbar. Ich habe mich auch um meine Brüder (Zwillinge), wovon der eine als Säugling starb gekümmert. Das war normal, eben auch später noch, war ich die Anlaufstelle für meinen kürzlich verstorbenen Bruder, der seit Ende der 80iger in Bolivien, Kolumbien und tlw. Peru lebte.

In meiner Familie kochte auch mein Vater. Mein Sohn kocht auch gerne, er macht das richtig gut. :)

(Ich kann diese mobilteile nicht ausstehen, außerdem wüsste ich auch gar nicht, wie ich das Teil mitschleppen sollte. Latsch ja nicht mit nem Täschchen durch die Gegend.)

sibilla
02.02.2017, 19:15
Rot markiert:

Ja, schon lange. Meine älteste ist Mitte 30, sie haben ihre eigenen Familien. Teilweise. Nur mein Sohn ist noch bei uns, er ist noch nicht volljährig.
Von Gängeln habe ich noch nie was gehalten. Ist ja furchtbar. Ich habe mich auch um meine Brüder (Zwillinge), wovon der eine als Säugling starb gekümmert. Das war normal, eben auch später noch, war ich die Anlaufstelle für meinen kürzlich verstorbenen Bruder, der seit Ende der 80iger in Bolivien, Kolumbien und tlw. Peru lebte.

In meiner Familie kochte auch mein Vater. Mein Sohn kocht auch gerne, er macht das richtig gut. :)

(Ich kann diese mobilteile nicht ausstehen, außerdem wüsste ich auch gar nicht, wie ich das Teil mitschleppen sollte. Latsch ja nicht mit nem Täschchen durch die Gegend.)

:))

wir sind uns sehr einig, aber hoffnungslos off.

der arme kerle, der im eingangspost ist jetzt total verschreckt.

ich hoffe, er bleibt trotzdem da,

gute nacht, ich gehe jetzt mein essen von gestern aufwärmen, bis denne

grüßle s.

Liberalist
02.02.2017, 19:20
Hallo ich möchte ohne Sport abnehmen (https://idealgewicht-zur-strandfigur.de/blog/schnell-abnehmen-ohne-sport/) und habe letztens etwas davon gehört das Zucker sehr ungesund sein soll, ja sogar als Droge bezeichnet wird. Stimmt das? Wenn ja, warum lässt die Regierung zu das in allen Handelsüblichen Produkten sehr viel Zucker verwendet werden darf... Sollte es hier nicht einige Grenzwerte geben? Stimmt es auch das Zucker uns Menschen sehr Krank macht....? wie z.B. Diabetis, übergewicht, Herzkreislauf probleme, etc. Ich hörte sogar das Diabetiker vom Arzt nicht richtig über Ihre Krankheit aufgeklärt werden, und wie sie sich gesund ernähren (https://idealgewicht-zur-strandfigur.de/blog/gesunde-ernaehrung-abnehmen/) sollten, sondern das ihnen einfach nur Medikamente mit starken Nebenwirkungen verschrieben werden. Warum...? Was ist da dran an diesem Zuckerhype...?

Es möglichst wenig Industriezucker und ab 16 Uhr möglichst nichts mehr, das gilt ebenso für andere kohlenhydrate.

Schopenhauer
02.02.2017, 19:23
:))

wir sind uns sehr einig, aber hoffnungslos off.

der arme kerle, der im eingangspost ist jetzt total verschreckt.

ich hoffe, er bleibt trotzdem da,

gute nacht, ich gehe jetzt mein essen von gestern aufwärmen, bis denne

grüßle s.

Lass es Dir schmecken. Ich esse fast nur Abends und Nachts...bei mir ist es also noch nicht so weit. :)

sibilla
02.02.2017, 19:28
Lass es Dir schmecken. Ich esse fast nur Abends und Nachts...bei mir ist es also noch nicht so weit. :)

hehehe, ich aaauuch, abends und nachts mundets am besten, gell?

fett bin ich aber nicht, ich trage größe 40 bei 1,63 m.

normale figur in meinem alter, ich kann mich im spiegel noch anschauen und finde mich klasse.:appl:

Schopenhauer
02.02.2017, 19:33
hehehe, ich aaauuch, abends und nachts mundets am besten, gell?

fett bin ich aber nicht, ich trage größe 40 bei 1,63 m.

normale figur in meinem alter, ich kann mich im spiegel noch anschauen und finde mich klasse.:appl:

Toll. :) Ich bin 1,70 m und schwanke zwischen 34 und 36. Italienische Klamotten passen am besten. Sonst ist mir die Hose immer zu kurz. Hochwasser. :D Ich habe keinen großen Spiegel, sehe ich nur beim kaufen.

sibilla
02.02.2017, 19:44
Toll. :) Ich bin 1,70 m und schwanke zwischen 34 und 36. Italienische Klamotten passen am besten. Sonst ist mir die Hose immer zu kurz. Hochwasser. :D Ich habe keinen großen Spiegel, sehe ich nur beim kaufen.

willst einen?

der meinige ist spiegelverrückt und ich darf diese riesengroßen teile putzen grrrmmpff :schreck::basta:

irgendwann schlage ich diese teile tot.

aber jetzt bin ich wirklich weg, bis morgen.

Schopenhauer
02.02.2017, 19:54
willst einen?

der meinige ist spiegelverrückt und ich darf diese riesengroßen teile putzen grrrmmpff :schreck::basta:

irgendwann schlage ich diese teile tot.

aber jetzt bin ich wirklich weg, bis morgen.

Eben, deswegen hab ich keinen, diese olle Putzerei...:D;)

nurmalso2.0
02.02.2017, 21:01
Der Mensch sollte nicht mehr als 30 Gramm Zucker täglich zu sich nehmen

"Der Mensch", wer soll das sein? Der 60 Kilo schwerer Jüngling, ein 190 cm großer und 90 Kilo schwerer Handwerker, ein Sportler, ein Sesselfurzer .... ????
Wenn ich Sport treibe verbrenne ich 30 Gramm Zucker locker in 1 Stunde, im Wettkampf in einer halben Stunde! :cool:

Neu
02.02.2017, 21:09
Angeblich soll Fruchtzucker genauso ungesund sein wie normaler Zucker. Das hieße also, auch von Obst könnte man Diabetes bekommen?

Da sind so viele Fruchtsäuren, natürliche Vitamine ... drin, dass man davon keine Diabetes bekommt; zumal da auch freie Radikale drin sind, die die Viren / Bakterien killen, die die Bauchspeicheldrüse befallen.

Neu
02.02.2017, 21:13
Ganzeinfach:

Man kauft nur Grundnahrungsmittel und nichtdenaturierte Produkte, kocht vernünftig und trinkt Wasser, Milch und ab und zu mal ein Bier. So machs ich.

Exakt. Und man isst nur so viel, wie man Hunger hat. Kleine Portionen, wenn man wenig Kalorien verbraucht. Und die E - Stoffe alle weglassen, und die künstlichen Vitamine, die gerne zugesetzt werden. Und kein "Glukosesirup"! Keine künstlichen Aromastoffe! Keine Antioxidantien!

Neu
02.02.2017, 21:16
Normaler Haushaltszucker besteht zur Hälfte aus Fruchtzucker, das nur nebenbei.

Zucker = Zucker, egal, ob Fruchtzucker, Zucker aus Zuckerrohr, Rüben,...

Neu
02.02.2017, 21:18
Wenn du abnehmen willst, Intervallfasten soll ausgezeichnet sein. Einfach mal googlen.

Das einzige, was funzt, ist - weniger und langsamer essen. Nach einer Woche hat sich der Hunger auf die kleineren Portionen eingestellt, und das Hungergefühl passt sich dem geschrumpften Magen an.

Deutsche_Substanz
02.02.2017, 22:29
Ja, dass das importierte Obst mit Schadstoffen belastet sein kann, ist mir klar. Nur beantwortet das meine Frage danach nicht, ob Obst auch Diabetes auslösen kann, wenn man zu viel davon isst, weil doch der Fruchtzucker genauso gut oder schlecht ist wie der Haushaltszucker. Die Wissenschaften setzten die beiden Zucker gleich, unabhängig von Schadstoffen oder nicht.

Gruß Maggie


Ich esse fast nur noch heimisch Obst von Streuobstwiesen, also alte Sorten, die sind nicht so süß verzüchtet.
Die alten deutschen Apfelsorten schmecken herb und ehrlich. Ich spüre den Unterschied an meinem empfindlichen Zahnfleisch deutlich.
Obst aus Subtropen und Tropen sollte man als Mensch mit mittel- nordeurop. Genetik und Bewohner des gemäßigten Klimabereichs eh nicht essen. Der grelle Sonnengeschmack dieser Früchte beißt sich mit unserer total anderen Mentalität.

Maggie
02.02.2017, 22:35
Ich esse fast nur noch heimisch Obst von Streuobstwiesen, also alte Sorten, die sind nicht so süß verzüchtet.
Die alten deutschen Apfelsorten schmecken herb und ehrlich. Ich spüre den Unterschied an meinem empfindlichen Zahnfleisch deutlich.
Obst aus Subtropen und Tropen sollte man als Mensch mit mittel- nordeurop. Genetik und Bewohner des gemäßigten Klimabereichs eh nicht essen. Der grelle Sonnengeschmack dieser Früchte beißt sich mit unserer total anderen Mentalität.

Das ist richtig, die alten Apfelsorten sind prima. Ich ziehe im Herbst auch öfter mal in der Landschaft rum und hole mir welche, Fallobst, versteht sich ;-). Die schmecken ganz anders als das importiere Zeug. Im Grunde ist für uns Mitteleuropäer nur das Obst und auch das Gemüse geeignet, was bei uns wächst. Siehe hierzu auch die Ying- und Yangliste.

Maggie
02.02.2017, 22:38
Da sind so viele Fruchtsäuren, natürliche Vitamine ... drin, dass man davon keine Diabetes bekommt; zumal da auch freie Radikale drin sind, die die Viren / Bakterien killen, die die Bauchspeicheldrüse befallen.

Ja, ich denke auch, es ist unwahrscheinlich, sich mit Obst Schlechtes zu tun. Wenn man es ausschließlich essen würde, würde der Darm eventuell rebellieren. ;)

Kreuzbube
02.02.2017, 22:50
Ich esse fast nur noch heimisch Obst von Streuobstwiesen, also alte Sorten, die sind nicht so süß verzüchtet.
Die alten deutschen Apfelsorten schmecken herb und ehrlich. Ich spüre den Unterschied an meinem empfindlichen Zahnfleisch deutlich.
Obst aus Subtropen und Tropen sollte man als Mensch mit mittel- nordeurop. Genetik und Bewohner des gemäßigten Klimabereichs eh nicht essen. Der grelle Sonnengeschmack dieser Früchte beißt sich mit unserer total anderen Mentalität.

Aber `ne Banane im Monat ist doch erlaubt?:))


Das ist richtig, die alten Apfelsorten sind prima. Ich ziehe im Herbst auch öfter mal in der Landschaft rum und hole mir welche, Fallobst, versteht sich ;-). Die schmecken ganz anders als das importiere Zeug. Im Grunde ist für uns Mitteleuropäer nur das Obst und auch das Gemüse geeignet, was bei uns wächst. Siehe hierzu auch die Ying- und Yangliste.

Bei mir kommen nur Äppel aus dem eigenem Garten ins Haus!:basta:

Deutsche_Substanz
02.02.2017, 22:52
Aber `ne Banane im Monat ist doch erlaubt?:))







.....für deinen Schimpansen ??? :cool:

Kreuzbube
02.02.2017, 22:57
.....für deinen Schimpansen ??? :cool:

He, für diese Frucht haben wir `89 die Mauer gestürzt!:aggr:

Kurti
02.02.2017, 23:02
(...)
Aufpassen, lesen, und entsprechend Vernunft walten lassen.O que nao mata, engorda.
Was nicht tötet, macht dick.

Brasilianisches Sprichwort

kotzfisch
02.02.2017, 23:03
1kg a day keeps the doctor away.
Glückauf.
Und bitte sich nicht bewegen.
Hurray! Idiotos.

Valdyn
02.02.2017, 23:21
Es möglichst wenig Industriezucker und ab 16 Uhr möglichst nichts mehr, das gilt ebenso für andere kohlenhydrate.

Das ist einer der vielen Ernährungsmythen. Wer abnehmen will muß einfach weniger Energie zuführen als er verbraucht. Wann er diese Energie zuführt ist grundsätzlich vollkommen egal. Viele meinen nur, daß die Gewichtszunahme bzw. Gewichtsabnahme damit zusammenhängen weil sie vorher eben schon genug bzw. zu viel zugeführt haben. Wer morgens und mittags "wenig" isst, kann auch abends richtig reinhauen. Die Energiebilanz ist entscheidend und die kümmert sich nicht um Uhrzeiten.

Kreuzbube
02.02.2017, 23:27
Das ist einer der vielen Ernährungsmythen. Wer abnehmen will muß einfach weniger Energie zuführen als er verbraucht. Wann er diese Energie zuführt ist grundsätzlich vollkommen egal. Viele meinen nur, daß die Gewichtszunahme bzw. Gewichtsabnahme damit zusammenhängen weil sie vorher eben schon genug bzw. zu viel zugeführt haben. Wer morgens und mittags "wenig" isst, kann auch abends richtig reinhauen. Die Energiebilanz ist entscheidend und die kümmert sich nicht um Uhrzeiten.

Dürfte auch evolutionsmäßig Tradition haben. Unsere Altvorderen mußten ja während der Arbeitszeit dem Wild nachstellen...was dann abends im Kreise der Sippe gegrillt wurde!:)

Schwabenpower
02.02.2017, 23:30
Dürfte auch evolutionsmäßig Tradition haben. Unsere Altvorderen mußten ja während der Arbeitszeit dem Wild nachstellen...was dann abends im Kreise der Sippe gegrillt wurde!:)
....
Ich bin ein Höhlenmensch.
Tagsüber jagen, abends fressen und saufen....

Valdyn
02.02.2017, 23:33
Dürfte auch evolutionsmäßig Tradition haben. Unsere Altvorderen mußten ja während der Arbeitszeit dem Wild nachstellen...was dann abends im Kreise der Sippe gegrillt wurde!:)

Ja, das ist auch heute noch kulturell teilweise sehr verschieden wann und wieviele Mahlzeiten eingenommen werden und wie ausgiebig die sind. Diese Empfehlungen ändern sich ja auch immer mal wieder. Und ich glaube kaum, daß der Otto-Normal vor meinetwegen 200 Jahren so etwas wie regelmäßiges Frühstück, Mittag und Abendbrot gekannt hat.

Kreuzbube
02.02.2017, 23:36
....
Ich bin ein Höhlenmensch.
Tagsüber jagen, abends fressen und saufen....

So hammwah Dich auch eingeschätzt!:happy:


Ja, das ist auch heute noch kulturell teilweise sehr verschieden wann und wieviele Mahlzeiten eingenommen werden und wie ausgiebig die sind. Diese Empfehlungen ändern sich ja auch immer mal wieder. Und ich glaube kaum, daß der Otto-Normal vor meinetwegen 200 Jahren so etwas wie regelmäßiges Frühstück, Mittag und Abendbrot gekannt hat.

Hat er auch nicht. In England z.B. spiegelt sich das noch heute im deftigen Frühstück wieder. Frühstück und Mittag in Einem sozusagen!

Schopenhauer
02.02.2017, 23:38
....
Ich bin ein Höhlenmensch.
Tagsüber jagen, abends fressen und saufen....

:haha::lach:

Liberalist
02.02.2017, 23:39
Das ist einer der vielen Ernährungsmythen. Wer abnehmen will muß einfach weniger Energie zuführen als er verbraucht. Wann er diese Energie zuführt ist grundsätzlich vollkommen egal. Viele meinen nur, daß die Gewichtszunahme bzw. Gewichtsabnahme damit zusammenhängen weil sie vorher eben schon genug bzw. zu viel zugeführt haben. Wer morgens und mittags "wenig" isst, kann auch abends richtig reinhauen. Die Energiebilanz ist entscheidend und die kümmert sich nicht um Uhrzeiten.

Wer sich viel bewegt muss mehr konsumieren, wer schläft weniger, diesbezüglich wird abgeraten abends kohlenhydrate aufzunehmen. Kohlenhydrate fordern die Auschüttung von Insulin welches deine fettspeicherung anregt und du dadurch zunehmen kannst. geht man dagegen mit leeren Magen ins Bett können Stoffwechsel aus bestehen Fettzellen bedient werden, was zum abnehmen führt.

Es spielt sehr wohl eine große Rolle zu welchen Tageszeiten man konsumiert

Valdyn
02.02.2017, 23:46
Wer sich viel bewegt muss mehr konsumieren, wer schläft weniger, diesbezüglich wird abgeraten abends kohlenhydrate aufzunehmen. Kohlenhydrate fordern die Auschüttung von Insulin welches deine fettspeicherung anregt und du dadurch zunehmen kannst. geht man dagegen mit leeren Magen ins Bett können Stoffwechsel aus bestehen Fettzellen bedient werden, was zum abnehmen führt.

Es spielt sehr wohl eine große Rolle zu welchen Tageszeiten man konsumiert

Nein, es spielt keine Rolle. Die Energiebilanz "am Ende des Tages" muß einfach stimmen. Kann ich nicht beweisen, gibt es vielleicht Studien drüber, so wie es vielleicht auch Studien für deine Behauptung gibt. Am Ende ist es womöglich eine Glaubensfrage. Jedenfalls sprechen meiner Ansicht nach mehr Dinge für meine Behauptung. Wie gesagt, z. B. ist dieses 3-Mahlzeiten Konzept recht neu und es ist auch einfach nicht logisch, daß Uhrzeiten irgendetwas an der Energiebilanz ändern könnten. Wenn ich tagsüber arbeite und laufe wie ein Blöder und nichts esse bzw. nur abends dann so viel wie jemand anderes der nur tagsüber ißt und abends nichts, ist es das selbe. Das Problem ist, die meisten Leute essen tagsüber schon zu viel und abends auch noch mal. Klar, daß die zunehmen.

Es ist auch grundsätzlich in dem Zusammenhang egal mit was du deine Energie zuführst. Du kannst Kohlenhydrate genau so zuführen wie Fett oder Eiweiß. Von dem einen kann man eben mehr essen, von dem anderen weniger, um auf den selben Energiegehalt zu kommen.

Sitting Bull
02.02.2017, 23:50
Hallo ich möchte ohne Sport abnehmen (https://idealgewicht-zur-strandfigur.de/blog/schnell-abnehmen-ohne-sport/) und habe letztens etwas davon gehört das Zucker sehr ungesund sein soll, ja sogar als Droge bezeichnet wird. Stimmt das? Wenn ja, warum lässt die Regierung zu das in allen Handelsüblichen Produkten sehr viel Zucker verwendet werden darf... Sollte es hier nicht einige Grenzwerte geben? Stimmt es auch das Zucker uns Menschen sehr Krank macht....? wie z.B. Diabetis, übergewicht, Herzkreislauf probleme, etc. Ich hörte sogar das Diabetiker vom Arzt nicht richtig über Ihre Krankheit aufgeklärt werden, und wie sie sich gesund ernähren (https://idealgewicht-zur-strandfigur.de/blog/gesunde-ernaehrung-abnehmen/) sollten, sondern das ihnen einfach nur Medikamente mit starken Nebenwirkungen verschrieben werden. Warum...? Was ist da dran an diesem Zuckerhype...?

Der Zucker ist eigentlich nicht grundsätzlich das Problem.Es sind vermehrt die Zuckerersatzstoffewie Glucosesirup etc.Einige davon brauchen lt EU nicht angegeben werden und verändern deine Darmflora. Kannst du im Internet alles selbst nachlesen , u. a. bei Foodwatch.Bei dem Dreck , die die Industrie heute verwendet bist du im handumdrehen bei Diabetes II.Nimm z. B. Kokosblütenzucker , der aktiviertdie Bauchspeicheldrüse nicht.Dukannstdie gleichen Kalorien futtern wie immer , nur anders als aus der Supermarkttheke.Etwas bewegen mußt du dich allerdings auch, damit die Muskelmasse die Fettzellen verdrängt. Muskelmasse ist zwar schwerer als Fett, aber du wirst trotzdem schlanker.

Valdyn
02.02.2017, 23:52
Etwas bewegen mußt du dich allerdings auch, damit die Muskelmasse die Fettzellen verdrängt.

Wie meinst du das denn?

Politikqualle
02.02.2017, 23:53
Was nicht tötet, macht dick. .. du könntest Berater von Altmaier sein ..

Liberalist
03.02.2017, 00:00
Nein, es spielt keine Rolle. Die Energiebilanz "am Ende des Tages" muß einfach stimmen. Kann ich nicht beweisen, gibt es vielleicht Studien drüber, so wie es vielleicht auch Studien für deine Behauptung gibt. Am Ende ist es womöglich eine Glaubensfrage. Jedenfalls sprechen meiner Ansicht nach mehr Dinge für meine Behauptung. Wie gesagt, z. B. ist dieses 3-Mahlzeiten Konzept recht neu und es ist auch einfach nicht logisch, daß Uhrzeiten irgendetwas an der Energiebilanz ändern könnten. Wenn ich tagsüber arbeite und laufe wie ein Blöder und nichts esse bzw. nur abends dann so viel wie jemand anderes der nur tagsüber ißt und abends nichts, ist es das selbe. Das Problem ist, die meisten Leute essen tagsüber schon zu viel und abends auch noch mal. Klar, daß die zunehmen.

Es ist auch grundsätzlich in dem Zusammenhang egal mit was du deine Energie zuführst. Du kannst Kohlenhydrate genau so zuführen wie Fett oder Eiweiß. Von dem einen kann man eben mehr essen, von dem anderen weniger, um auf den selben Energiegehalt zu kommen.

Hier schreibt keiner von drei mahlzeiten, von daher ist diese Annahme schon falsch. Hier wird lediglich geschrieben, Fett und kohlenhydrate zu trennen.

Und wenn du mit Logik rangehen würdest, ist die Sache eigentlich klar, Kohlenhydrate erfordern Insulin und Insulin transportiert zusätzlich Fett und selbstverständlich finden im Körper Speicherungen statt, damit der Körper bei Mangel auf diese zurückgreifen kann.
Diesbezüglich ist es besser auf Kohlenhydrate zu verzichten und dies eben Abends "vor dem schlafen gehen". Und wenn man schläft, bewegt man sich eben nicht und somit baut man auch keine Energie ab. Ein Sportler z.b. hat einen anderen Energiebedarf.

Und wenn du schreibst dieses "3-Mahlzeiten-Konzept" sei neu (ich habe nicht von drei Mahlzeiten geschrieben), die vermehrte Kohlenhydratlastige Nahrung ist wesentlich neuer, unsere Vorfahren haben wesentlich weniger konsumiert und schon gar kein Indsutriezucker.,

Sitting Bull
03.02.2017, 00:03
Wie meinst du das denn?

Leichte Körperertüchtgung damit sich Muskelmasse wieder aufbaut.Es sind auch oft "Wasseransammlungen" in den Zellen, die du damit wieder rückgängig machst. Meine Frau ist leider schon "Ohnmächtig"sonst könnte ich dir ein Exposé geben. Fortsetzung folgt -frage sich morgen.

Souvenir
03.02.2017, 00:05
Ein Mensch mit einem normalen Essverhalten braucht sich darum überhaupt keine Gedanken machen, da der Körper einen darauf hin weißt was gebraucht wird und wann genug ist.

Nur Menschen mit Zuckersucht oder essgestörtem Verhalten müssen das zum Thema machen.

Ich esse auch gern was Süßes hin und da, mal eine Nussschnecke oder eine Praline oder ein Stück Torte an Feiern - na und, kein Problem und so machen das die meisten, außer die, bei denen was gestört ist und so wirds wohl bei manchen hier sein, sonst gäbe es nicht so viel zu diskutieren über nichts.

Valdyn
03.02.2017, 00:10
Hier schreibt keiner von drei mahlzeiten, von daher ist diese Annahme schon falsch. Hier wird lediglich geschrieben, Fett und kohlenhydrate zu trennen.

Und wenn du mit Logik rangehen würdest, ist die Sache eigentlich klar, Kohlenhydrate erfordern Insulin und Insulin transportiert zusätzlich Fett und selbstverständlich finden im Körper Speicherungen statt, damit der Körper bei Mangel auf diese zurückgreifen kann.
Diesbezüglich ist es besser auf Kohlenhydrate zu verzichten und dies eben Abends "vor dem schlafen gehen". Und wenn man schläft, bewegt man sich eben nicht und somit baut man auch keine Energie ab. Ein Sportler z.b. hat einen anderen Energiebedarf.

Und wenn du schreibst dieses "3-Mahlzeiten-Konzept" sei neu (ich habe nicht von drei Mahlzeiten geschrieben), die vermehrte Kohlenhydratlastige Nahrung ist wesentlich neuer, unsere Vorfahren haben wesentlich weniger konsumiert und schon gar kein Indsutriezucker.,

Guck mal, selbst wenn man nichts tut und einfach nur liegt wird Energie verbraucht. Wenn man dabei nichts zu sich nimmt wird das aus den Speichern genommen. Richtig?

Wenn man nun arbeitet oder sich bewegt und nichts ißt am Tag, wird das genau so aus dem Speicher genommen. Nur eben mehr und man kriegt vermutlich eher und mehr Hunger. Wenn man nun abends die Energie zuführt, die am Tag aus dem Speicher genommen wurde und man aber nichts mehr tut sondern einfach nur liegt, wo geht die Energie dann wieder hin?

Das ist das vollkommen selbe als wenn man jemand tagsüber arbeitet oder sich bewegt und ißt und die sofort zugeführte Energie verbraucht wird, der aber abends nichts mehr ißt.

Uhrzeiten sind egal. Die Energiebilanz ist entscheidend.

Liberalist
03.02.2017, 00:20
Guck mal, selbst wenn man nichts tut und einfach nur liegt wird Energie verbraucht. Wenn man dabei nichts zu sich nimmt wird das aus den Speichern genommen. Richtig?

Wenn man nun arbeitet oder sich bewegt und nichts ißt am Tag, wird das genau so aus dem Speicher genommen. Nur eben mehr und man kriegt vermutlich eher und mehr Hunger. Wenn man nun abends die Energie zuführt, die am Tag aus dem Speicher genommen wurde und man aber nichts mehr tut sondern einfach nur liegt, wo geht die Energie dann wieder hin?

Das ist das vollkommen selbe als wenn man jemand tagsüber arbeitet oder sich bewegt und ißt und die sofort zugeführte Energie verbraucht wird, der aber abends nichts mehr ißt.

Uhrzeiten sind egal. Die Energiebilanz ist entscheidend.


Wenn man nun arbeitet oder sich bewegt und nichts ißt am Tag, wird das genau so aus dem Speicher genommen. Nur eben mehr und man kriegt vermutlich eher und mehr Hunger.

Ja und dann isst man und man muss dies auch tun. Diese nahrung wird nicht gespeichert sondern eher sofort verarbeitet während nahrungsuafnahme vor dem schlafen gehen gespeichert und staundenlang mit sich im schlaf rumgetragen wird, bevor diese abgebaut wird. Meine Güte.

Also, nachts beim schlafen findet körperlich eine andere Stoffwechselprozedur statt und diesbezüglich spielt es keinesfalls eine Rolle wann die Nahrungsaufnahme stattfindet.

Valdyn
03.02.2017, 00:25
Ja und dann isst man und man muss dies auch tun. Diese nahrung wird nicht gespeichert sondern eher sofort verarbeitet während nahrungsuafnahme vor dem schlafen gehen gespeichert und staundenlang mit sich im schlaf rumgetragen wird, bevor diese abgebaut wird. Meine Güte.

Also, nachts beim schlafen findet körperlich eine andere Stoffwechselprozedur statt und diesbezüglich spielt es keinesfalls eine Rolle wann die Nahrungsaufnahme stattfindet.

Ja, meine Güte....

Du hast nicht begriffen, daß es energiebilanztechnisch exakt das selbe ist, wenn die Energie aus dem Speicher genommen wird den man später einfach nur wieder auffüllt oder die zugeführte Energie direkt verbraucht wird, den Speicher nicht antastet und auch später nicht "überfüllt".

Dementsprechend ist es eben vollkommen egal zu welchen Uhrzeiten man ißt.

Da brauchst du gar nicht so patzig werden. Meine Güte...

Liberalist
03.02.2017, 00:31
Ja, meine Güte....

Du hast nicht begriffen, daß es energiebilanztechnisch exakt das selbe ist, wenn die Energie aus dem Speicher genommen wird den man später einfach nur wieder auffüllt oder die zugeführte Energie direkt verbraucht wird, den Speicher nicht antastet und auch später nicht "überfüllt".

Dementsprechend ist es eben vollkommen egal zu welchen Uhrzeiten man ißt.

Da brauchst du gar nicht so patzig werden. Meine Güte...

Nein, du hast nicht begriffen, dass unterschiedliche Stoffwechsel stattfinden und es sowas wie eine Energiebilanz nicht gibt.

Kohlenhydrate lassen den Insulinspiegel stark ansteigen. Da man nachts nur wenig Energie verbraucht, werden unter Einfluss von Insulin zunächst die Glykogenspeicher aufgeladen. Ist immer noch Energie vorhanden, wird diese in Form von Fett gespeichert.

So, jetzt bemerke den Unterschied, Energie wird in Fett gespeichert, weil die Glykogenspeicher voll sind und diese sind voll, weil es Nacht ist und der Körper schläft und dementsprechend wenig Energie verbraucht. Wäre es tagsüber, würden hier andere Stoffwechsel ablaufen, keine Fettspeicherung. Klingelt es? :?

Valdyn
03.02.2017, 00:35
Nein, du hast nicht begriffen, dass unterschiedliche Stoffwechsel stattfinden und es sowas wie eine Energiebilanz nicht gibt.

Kohlenhydrate lassen den Insulinspiegel stark ansteigen. Da man nachts nur wenig Energie verbraucht, werden unter Einfluss von Insulin zunächst die Glykogenspeicher aufgeladen. Ist immer noch Energie vorhanden, wird diese in Form von Fett gespeichert.

So, jetzt bemerke den Unterschied, Energie wird in Fett gespeichert, weil die Glykogenspeicher voll sind und diese sind voll, weil es Nacht ist und der Körper schläft und dementsprechend wenig Energie verbraucht. Wäre es tagsüber, würden hier andere Stoffwechsel ablaufen, keine Fettspeicherung. Klingelt es? :?

Dieser jemand von dem du sprichst ißt aber eben am Tage nichts sondern abends. Richtig? Am Tag arbeitet er aber und verbraucht die Energie aus den Speichern die er in der nacht vorher aufgeladen hat. Dadurch, daß er eben abends gegessen hat und danach keine Energie mehr verbraucht hat.

Der eine verbraucht eben zuvor gespeicherte Energie, der andere verbraucht sofort zugeführte Energie. Wenn beide weniger Energie speichern bzw. zuführen als sie verbrauchen, werden sie nicht dick. Energiebilanz. Ganz simpel.

Liberalist
03.02.2017, 00:40
Dieser jemand von dem du sprichst ißt aber eben am Tage nichts sondern abends. Richtig? Am Tag arbeitet er aber und verbraucht die Energie aus den Speichern die er in der nacht vorher aufgeladen hat. Dadurch, daß er eben abends gegessen hat und danach keine Energie mehr verbraucht hat.

Nein, ich spreche von niemanden, dies war dein Beispiel.

Nochmal irgendwie scheinst du völlig auf den Schlacuh zu stehen, jemand der sich bewegt und konsumiert hat keine Fettspeicherzunahme, jemand der sich nicht bewegt und konsumiert jedoch. Bemerke den Unterschied.

Valdyn
03.02.2017, 00:42
Nochmal irgendwie scheinst du völlig auf den Schlacuh zu stehen, jemand der sich bewegt und konsumiert hat keine Fettspeicherzunahme, jemand der sich nicht bewegt und konsumiert jedoch. Bemerke den Unterschied.

Den ersten Teile habe ich nirgendwo behauptet. Zitier das mal bitte.

Liberalist
03.02.2017, 00:45
Den ersten Teile habe ich nirgendwo behauptet. Zitier das mal bitte.

Jo, das schreibe ja auch ich. Würdest du das schreiben, wäre ja alles ok.

Valdyn
03.02.2017, 00:46
Jo, das schreibe aja auch ich. Würdest du das schreiben, wäre ja alles ok.

Jetzt wird es langsam absurd. Zeitpunkt für mich hier auszusteigen.

Und mir, bei Idealgewicht, noch eine Tüte Chips reinzuhauen bevor ich gleich schlafen gehe.

Liberalist
03.02.2017, 00:51
Jetzt wird es langsam absurd. Zeitpunkt für mich hier auszusteigen.

Und mir, bei Idealgewicht, noch eine Tüte Chips reinzuhauen bevor ich gleich schlafen gehe.

Ja, zitierst mich und und verlangst ich solle meine Aussage belegen welche du nicht geschrieben hast, weil es ja eben meine ist.

Und deine eigene Absurdität wird dir zu absurd. naja, dann hau dir mal die Chips rein.

Affenpriester
03.02.2017, 07:27
Ich muss meinen Zucker morgens mit Kaffee strecken weil ich den pur nicht runterbekomme um die Uhrzeit. Ich weiß dass Kaffee nicht gesundheitlich unbedenklich ist, deswegen streu ich mir noch zwei bis vier Koffeeintabletten in die Tasse, um den Kaffeekonsum (und somit den Zuckerverbrauch) ein wenig einzudämmen.
Allerdings wirkt das Dreckzeug nur eineinhalb Stunden, bevor ich müde werde.
Man fühlt sich nach zwei Litern Kaffee und ner halben Packung Kippen wie ein altes Weib. Das muss das Benzol in den Zigaretten sein ... ich glaube nicht daran, dass das am Zucker liegt. Solange ich mich nicht bewege bekomm ich ja noch Luft irgendwie.
Ich behaupte, dass Bewegung der Gesundheit nicht zuträglich ist. Hätte mir Dienstag Morgen fast alle Gräten gebrochen, als ich raus eine rauchen wollte. Hab mich mit einer Hand am Geländer festgehalten und mit der anderen an der Bierpulle, während meine Beine an Vorsprung zulegten.
Dieser verdammte Winter kotzt mich langsam an, wen interessiert son scheiß Zuckerproblem?

Schopenhauer
03.02.2017, 07:53
Ein Mensch mit einem normalen Essverhalten braucht sich darum überhaupt keine Gedanken machen, da der Körper einen darauf hin weißt was gebraucht wird und wann genug ist.

Nur Menschen mit Zuckersucht oder essgestörtem Verhalten müssen das zum Thema machen.

Ich esse auch gern was Süßes hin und da, mal eine Nussschnecke oder eine Praline oder ein Stück Torte an Feiern - na und, kein Problem und so machen das die meisten, außer die, bei denen was gestört ist und so wirds wohl bei manchen hier sein, sonst gäbe es nicht so viel zu diskutieren über nichts.

So ist es. Der Körper zeigt es einem, so ist z.B. so mancher Jap zu erklären auf irgendein Lebensmittel. Dafür ist das Hungergefühl doch da.

herberger
03.02.2017, 09:00
"Der Mensch", wer soll das sein? Der 60 Kilo schwerer Jüngling, ein 190 cm großer und 90 Kilo schwerer Handwerker, ein Sportler, ein Sesselfurzer .... ????
Wenn ich Sport treibe verbrenne ich 30 Gramm Zucker locker in 1 Stunde, im Wettkampf in einer halben Stunde! :cool:

Zucker sind Kohlenhydrate und mit Zucker ist der Zucker gemeint wie er auch bezeichnet wird. Alle Kohlenhydrate zum Beispiel Stärke werden im Körper durch den Stoffwechsel in Zucker umgewandelt.

nurmalso2.0
03.02.2017, 10:36
Zucker sind Kohlenhydrate und mit Zucker ist der Zucker gemeint wie er auch bezeichnet wird. Alle Kohlenhydrate zum Beispiel Stärke werden im Körper durch den Stoffwechsel in Zucker umgewandelt.

Ach nee

Chronos
03.02.2017, 10:42
Ein Mensch mit einem normalen Essverhalten braucht sich darum überhaupt keine Gedanken machen, da der Körper einen darauf hin weißt was gebraucht wird und wann genug ist.

Nur Menschen mit Zuckersucht oder essgestörtem Verhalten müssen das zum Thema machen.

Ich esse auch gern was Süßes hin und da, mal eine Nussschnecke oder eine Praline oder ein Stück Torte an Feiern - na und, kein Problem und so machen das die meisten, außer die, bei denen was gestört ist und so wirds wohl bei manchen hier sein, sonst gäbe es nicht so viel zu diskutieren über nichts.
Dieser gedankliche Ansatz würde stimmen, wenn nicht ein paar unsere Sensoren betrügenden Faktoren hinzukämen.

Die vielen Zusatzstoffe, die heute den hochverdichteten Lebensmitteln zugesetzt werden, unterdrücken das Sättigungsgefühl und lassen "nach immer mehr" verlangen. Vereinfacht: Man kann essen, soviel man will, man hat trotzdem immer noch eine Art von Appetit nach noch mehr.

Hinzu kommt, dass wir die vielen versteckten Zuckerbeimengungen nicht mehr erkennen, weil sie durch Geschmackszusätze übertönt werden.

Die Kollegin @sibilla hat weiter vorne angemerkt, dass ein einer Literflasche der beliebten amerikanischen Brause der Zucker von 64(!) Stück Würfelzucker versteckt ist.

Das ist von unserer Sensorik schlicht nicht mehr zu erfassen.

Neu
03.02.2017, 10:50
Nimm z. B. Kokosblütenzucker , der aktiviertdie Bauchspeicheldrüse nicht.

Das dürfte daran liegen, dass in den Blüten vieler Pflanzen (Safran!) Viren / Bakteriengifte sind, die verhindern, dass diese die Bauchspeicheldrüse befallen. Wenn dieser Zucker nicht gewaschen wurde, sind diese Bestandteile noch vorhanden und wirksam. Ich beobachte jeden Morgen, wie die Kanarienvögel hier die Blütenkelche aus bestimmten Blüten herauspicken; die wissen, wie man sich gesund hält. Ansonsten dürfte auch hier der Zucker nur Zucker sein.

Souvenir
03.02.2017, 10:53
Dieser gedankliche Ansatz würde stimmen, wenn nicht ein paar unsere Sensoren betrügenden Faktoren hinzukämen.

Die vielen Zusatzstoffe, die heute den hochverdichteten Lebensmitteln zugesetzt werden, unterdrücken das Sättigungsgefühl und lassen "nach immer mehr" verlangen. Vereinfacht: Man kann essen, soviel man will, man hat trotzdem immer noch eine Art von Appetit nach noch mehr.

Hinzu kommt, dass wir die vielen versteckten Zuckerbeimengungen nicht mehr erkennen, weil sie durch Geschmackszusätze übertönt werden.

Die Kollegin @sibilla hat weiter vorne angemerkt, dass ein einer Literflasche der beliebten amerikanischen Brause der Zucker von 64(!) Stück Würfelzucker versteckt ist.

Das ist von unserer Sensorik schlicht nicht mehr zu erfassen.

Das ist zu umgehen, indem man weitestgehend naturbelassene Lebensmittel zu sich nimmt. Ist natürlich mit etwas Aufwand verbunden, kostet mehr Zeit, jedoch kann es auch viel Spaß machen selbst zu kochen und sich ausgewählt zu ernähren. Fürs Befinden ist es allemal förderlich.

Ich bekomme das in unserer schnelllebigen Zeit leider auch nicht immer hin, jedoch oft und das ist ja schon mal was.

Neu
03.02.2017, 10:54
Uhrzeiten sind egal. Die Energiebilanz ist entscheidend.

Und das war auch früher schon so. Als es noch nicht regelmäßige Essenszeiten gab. Wenns mal was gab, wurde der Bauch gefüllt; musste vielleicht für Tage halten; die Fettpolster dienten als Energiepuffer. Wer ein paar Tage lang nichts isst, fordert die Energie wieder ab - und wird leichter.

Neu
03.02.2017, 11:00
Nein, du hast nicht begriffen, dass unterschiedliche Stoffwechsel stattfinden und es sowas wie eine Energiebilanz nicht gibt.

Kohlenhydrate lassen den Insulinspiegel stark ansteigen. Da man nachts nur wenig Energie verbraucht, werden unter Einfluss von Insulin zunächst die Glykogenspeicher aufgeladen. Ist immer noch Energie vorhanden, wird diese in Form von Fett gespeichert.

So, jetzt bemerke den Unterschied, Energie wird in Fett gespeichert, weil die Glykogenspeicher voll sind und diese sind voll, weil es Nacht ist und der Körper schläft und dementsprechend wenig Energie verbraucht. Wäre es tagsüber, würden hier andere Stoffwechsel ablaufen, keine Fettspeicherung. Klingelt es? :?

Über Nacht .. ein frommer Gedanke im Jahre 3000 vor Christi. Da hat man die "Energiebilanz" noch als Hunger gespürt, und für Tage oder Wochen "vorgesorgt". Damals hatten die Fettspeicher noch einen Sinn, so, wie man es bei manchen Tieren noch beobachten kann, die z.B. im Winter nichts zu fressen finden - und auf "Sparflamme" umstellen. Im übrigen braucht man halt Insulin, wenn man was isst; die Diabetiker wissen, wie man das dosieren muss. Wenn bei den Igeln die Energiebilanz nicht stimmt, überleben sie den Winter nicht.

Liberalist
03.02.2017, 11:09
Über Nacht .. ein frommer Gedanke im Jahre 3000 vor Christi. Da hat man die "Energiebilanz" noch als Hunger gespürt, und für Tage oder Wochen "vorgesorgt". Damals hatten die Fettspeicher noch einen Sinn, so, wie man es bei manchen Tieren noch beobachten kann, die z.B. im Winter nichts zu fressen finden - und auf "Sparflamme" umstellen. Im übrigen braucht man halt Insulin, wenn man was isst; die Diabetiker wissen, wie man das dosieren muss. Wenn bei den Igeln die Energiebilanz nicht stimmt, überleben sie den Winter nicht.

Ja, und ein Diabetiker merkt eben was er sich reinpumpen muss, wenn er Zucker konsumiert, welchen unsere Vorfahren auch nie hatten.

Neu
03.02.2017, 11:14
Dieser gedankliche Ansatz würde stimmen, wenn nicht ein paar unsere Sensoren betrügenden Faktoren hinzukämen.

Die vielen Zusatzstoffe, die heute den hochverdichteten Lebensmitteln zugesetzt werden, unterdrücken das Sättigungsgefühl und lassen "nach immer mehr" verlangen. Vereinfacht: Man kann essen, soviel man will, man hat trotzdem immer noch eine Art von Appetit nach noch mehr.

Hinzu kommt, dass wir die vielen versteckten Zuckerbeimengungen nicht mehr erkennen, weil sie durch Geschmackszusätze übertönt werden.

Die Kollegin @sibilla hat weiter vorne angemerkt, dass ein einer Literflasche der beliebten amerikanischen Brause der Zucker von 64(!) Stück Würfelzucker versteckt ist.

Das ist von unserer Sensorik schlicht nicht mehr zu erfassen.

Der Körper verwendet die Nahrungsmengen "zweckbestimmt" und legt Fettpolster für magere Zeiten an. Die gab es ja mal. Und der Verdauungstrakt stellt sich auf die Unmengen Nahrung ein, die es früher nur sporadisch als Ausnahme gab. Und jetzt beginnt der Teufelskreislauf: Immer noch Hunger, obwohl man eigentlich satt sein sollte. Das macht sich Mc Donald und Co. zu Nutze; einmal im Kreislauf gefangen, und man ist mit normaler Kost nicht mehr satt zu kriegen. Nur ein Dauerkunde ist ein guter Kunde, und wie man sich die Kunden heranzieht und als Dauerkunde behält, das wissen diese Firmen sehr genau und haben ihre Kost entsprechend abgestimmt.

Das übrigens bemängelt Trump, und auch andere haben es geschnallt:
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/fettleibigkeit-dicker-amerikaner-verklagt-fast-food-ketten-173928.html

Deutsche_Substanz
03.02.2017, 13:14
He, für diese Frucht haben wir `89 die Mauer gestürzt!:aggr:


Ja, und Jeanshosen und Coca Cola, ich weiß.

Kreuzbube
03.02.2017, 22:37
Der Körper verwendet die Nahrungsmengen "zweckbestimmt" und legt Fettpolster für magere Zeiten an. Die gab es ja mal. Und der Verdauungstrakt stellt sich auf die Unmengen Nahrung ein, die es früher nur sporadisch als Ausnahme gab. Und jetzt beginnt der Teufelskreislauf: Immer noch Hunger, obwohl man eigentlich satt sein sollte. Das macht sich Mc Donald und Co. zu Nutze; einmal im Kreislauf gefangen, und man ist mit normaler Kost nicht mehr satt zu kriegen. Nur ein Dauerkunde ist ein guter Kunde, und wie man sich die Kunden heranzieht und als Dauerkunde behält, das wissen diese Firmen sehr genau und haben ihre Kost entsprechend abgestimmt.

Das übrigens bemängelt Trump, und auch andere haben es geschnallt:
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/fettleibigkeit-dicker-amerikaner-verklagt-fast-food-ketten-173928.html

Aber so richtig scheint das nicht zu greifen, denn die Umsätze sind rückläufig. Ich selbst lasse mich nur locken, wenn die Bögen "Essenmarken" in der Werbung sind. Aber selbst bei diesen habe ich im Januar von 6 ausgesuchten Menüs nur 3 abgefuttert. Die restlichen wanderten gestern in die Tonne.

Valdyn
03.02.2017, 23:10
Aber so richtig scheint das nicht zu greifen, denn die Umsätze sind rückläufig. Ich selbst lasse mich nur locken, wenn die Bögen "Essenmarken" in der Werbung sind. Aber selbst bei diesen habe ich im Januar von 6 ausgesuchten Menüs nur 3 abgefuttert. Die restlichen wanderten gestern in die Tonne.

Ich kann das nicht belegen, aber da habe ich den Verdacht, daß die Dönerbuden, die in den letzten Jahren hier inflationär wie Pilze aus dem Boden schossen, dafür zumindestens teilverantwortlich sind. Im Zweifel würde ich auch immer zum Döner greifen als meinetwegen zu drei Labberbrötchen für ca. den selben Preis. Und Döner gibt es mittlerweile echt an jeder Ecke. Mc Donalds hat einfach aus meiner Sicht nichts anzubieten wofür es sich groß lohnen würde extra dahin zu gehen. Und auch da wo es Mc Donalds gibt, findet sich in 9 von 10 Fällen auch ganz sicher mindestens eine Dönerbude. Mc Donalds und co. sind Geschichte, zumindest hier bei uns. Das ist auch ganz gut so. Die müssten sich schon neu erfinden.

Kreuzbube
03.02.2017, 23:15
Ich kann das nicht belegen, aber da habe ich den Verdacht, daß die Dönerbuden, die in den letzten Jahren hier inflationär wie Pilze aus dem Boden schossen, dafür zumindestens teilverantwortlich sind. Im Zweifel würde ich auch immer zum Döner greifen als meinetwegen zu drei Labberbrötchen für ca. den selben Preis. Und Döner gibt es mittlerweile echt an jeder Ecke. Mc Donalds hat einfach aus meiner Sicht nichts anzubieten wofür es sich groß lohnen würde extra dahin zu gehen. Und auch da wo es Mc Donalds gibt, findet sich in 9 von 10 Fällen auch ganz sicher mindestens eine Dönerbude. Mc Donalds und co. sind Geschichte, zumindest hier bei uns. Das ist auch ganz gut so. Die müssten sich schon neu erfinden.

Als Ergänzung kann man`s gelegentlich mitnehmen. Spätabends...wenn wenig lärmender Pöbel da ist!:)