PDA

Vollständige Version anzeigen : Esoterik- vom deutschen Steuerzahler bezahlt.



kotzfisch
05.03.2017, 16:59
Eine Pressemitteilung der Skeptiker GWUP.

Esoterische Medizin an deutschen Universitäten
09.12.2010 (GWUP): Stickstoff im Körper als Bindeglied zum Kosmos, ein todsicheres Roulette-System, Feenträume durch homöopathisch potenzierten Marmor: Was aussieht wie die Themenliste eines Esoterik-Workshops, kommt leider aus dem Umfeld einer deutschen Hochschule. Am „Institut für transkulturelle Gesundheitswissenschaften“ (IntraG) der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder stehen esoterische Therapien auf dem Lehrplan, Schlüsselpositionen sind besetzt mit hochrangigen Vertretern der Homöopathie- und Anthroposophielobby.

Der Physiker und Homöopathiekritiker Prof. Dr. Martin Lambeck hat den Verbindungen zwischen IntraG und Komplementärmedizin minuziös nachgespürt. Die Ergebnisse seiner Untersuchung sind nun in der Zeitschrift Skeptiker nachzulesen.

.
Das IntraG ist nur eines von vielen Beispielen, wie die Alternativmedizin versucht, ihre pseudowissenschaftlichen Ansätze an den Universitäten zu etablieren. Seit einigen Jahren versuchen verschiedene Stiftungen und sogar ausländischen Regierungen mit Erfolg, vor allem im medizinischen Bereich Einrichtungen an Universitäten und wissenschaftlichen Instituten zu etablieren, deren Zielsetzung kaum mehr die wissenschaftliche Forschung ist. Vielmehr sollen bestimmte alternative Verfahren ohne Rücksicht auf ihre tatsächliche Wirksamkeit popularisiert werden. So wird beispielsweise eine Professur für Ayurveda am IntraG von der indischen Regierung bezahlt und die Karl und Veronica Carstens-Stiftung finanziert eine alternativmedizinische Einrichtung an der Berliner Charité.

Für die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) ist diese Entwicklung ein Alarmsignal. Sie kritisiert die Käuflichkeit der Wissenschaft, die von den Universitäten offenbar widerspruchlos mitgetragen wird. „Deutschland läuft Gefahr, seinen Ruf als Wissenschaftsstandort gänzlich zu verspielen“, so der GWUP-Vorsitzende Amardeo Sarma. „Immer mehr bestimmt das Interesse von Ideologen und Finanziers nicht nur, was geforscht werden soll, sondern auch, was als Ergebnis möglichst herauskommen soll.“

Die GWUP kritisiert ferner, dass diese Lobbyarbeit auch die Berufsverbände erfasst hat. Professor Jörg-Dietrich Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer, gehört inzwischen zu den Förderern von pseudowissenschaftlicher Medizin und verlangt einen Zusammenschluss der wissenschaftlichen Medizin mit ihren pseudowissenschaftlichen Randerscheinungen. „Das ist eine Absage an jede wissenschaftliche Redlichkeit“, so Amardeo Sarma. Die GWUP fordert eine Rückkehr zur Wissenschaftlichkeit in der Medizin. Sie ruft die Verantwortlichen dazu auf, endlich wieder die Sicherheit der Medizin in den Vordergrund zu stellen, statt mit einer falsch verstandenen Therapie-Wahlfreiheit die Patienten zum Spielball von Ideologen zu machen.

GWUP-Pressemitteilung

kotzfisch
05.03.2017, 17:00
Es reicht also keineswegs, dass es Professuren für Genderschwachsinn gibt, esoterische "Medizin" muß es jetzt auch sein.
Viadrina: mir graut vor Dir.

krupunder
05.03.2017, 17:11
Aha, die sogenannten "Skeptiker " Diese Dortmunder Antideutschen, von den NWO-Herren György und Lionel bezahlten antideutschen "Wahrheitsmacher".


https://www.youtube.com/watch?v=aFz3vlyeNkw




Also genau diese, die in der Wikipedia die Meinung manipulieren.

Das Netzwerk der Lügner entlarvt sich immer offensichtlicher. Die selben Typen die "Psiram" betreiben.

Zyankali
05.03.2017, 17:26
dabei gibt es doch ein todsicheres roulette system...

man setzt z.b. 1 auf schwarz oder rot. wenn man gewinnt verdoppelt sich ja der einsatz. wenn man verliert setzt man 2 auf schwarz oder rot. wenn man wieder verliert setzt man 4, usw...

der gewinn fällt relativ klein aus, doch auf dauer kann man garnicht verlieren ;)

Don
05.03.2017, 17:27
So wird beispielsweise eine Professur für Ayurveda am IntraG von der indischen Regierung bezahlt

Bezahlen die auch die Thaimasseusen? Mit Duftöl und so? Das sparte den Flug nach Chiang Mai.

Don
05.03.2017, 17:28
dabei gibt es doch ein todsicheres roulette system...

man setzt z.b. 1 auf schwarz oder rot. wenn man gewinnt verdoppelt sich ja der einsatz. wenn man verliert setzt man 2 auf schwarz oder rot. wenn man wieder verliert setzt man 4, usw...

der gewinn fällt relativ klein aus, doch auf dauer kann man garnicht verlieren ;)

Dein Mathelehrer hat sich erhängt, richtig?

Zyankali
05.03.2017, 17:30
Dein Mathelehrer hat sich erhängt, richtig?

nö, wieso ?

kotzfisch
05.03.2017, 17:38
nö, wieso ?

Harakiri vermute ich.

Zyankali
05.03.2017, 17:45
statt ad personam quatsch könnte man ja auch argumente liefern.

eines wäre z.b. das tischlimit. warum es wohl eingeführt wurde.... :?

Stanley_Beamish
05.03.2017, 17:54
nö, wieso ?

Es gibt beim Roulette noch die Null.

Gurkenglas
05.03.2017, 18:05
Eine Pressemitteilung der Skeptiker GWUP.

Esoterische Medizin an deutschen Universitäten
09.12.2010 (GWUP): Stickstoff im Körper als Bindeglied zum Kosmos, ein todsicheres Roulette-System, Feenträume durch homöopathisch potenzierten Marmor: Was aussieht wie die Themenliste eines Esoterik-Workshops, kommt leider aus dem Umfeld einer deutschen Hochschule. Am „Institut für transkulturelle Gesundheitswissenschaften“ (IntraG) der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder stehen esoterische Therapien auf dem Lehrplan, Schlüsselpositionen sind besetzt mit hochrangigen Vertretern der Homöopathie- und Anthroposophielobby.

Der Physiker und Homöopathiekritiker Prof. Dr. Martin Lambeck hat den Verbindungen zwischen IntraG und Komplementärmedizin minuziös nachgespürt. Die Ergebnisse seiner Untersuchung sind nun in der Zeitschrift Skeptiker nachzulesen.

.
Das IntraG ist nur eines von vielen Beispielen, wie die Alternativmedizin versucht, ihre pseudowissenschaftlichen Ansätze an den Universitäten zu etablieren. Seit einigen Jahren versuchen verschiedene Stiftungen und sogar ausländischen Regierungen mit Erfolg, vor allem im medizinischen Bereich Einrichtungen an Universitäten und wissenschaftlichen Instituten zu etablieren, deren Zielsetzung kaum mehr die wissenschaftliche Forschung ist. Vielmehr sollen bestimmte alternative Verfahren ohne Rücksicht auf ihre tatsächliche Wirksamkeit popularisiert werden. So wird beispielsweise eine Professur für Ayurveda am IntraG von der indischen Regierung bezahlt und die Karl und Veronica Carstens-Stiftung finanziert eine alternativmedizinische Einrichtung an der Berliner Charité.

Für die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) ist diese Entwicklung ein Alarmsignal. Sie kritisiert die Käuflichkeit der Wissenschaft, die von den Universitäten offenbar widerspruchlos mitgetragen wird. „Deutschland läuft Gefahr, seinen Ruf als Wissenschaftsstandort gänzlich zu verspielen“, so der GWUP-Vorsitzende Amardeo Sarma. „Immer mehr bestimmt das Interesse von Ideologen und Finanziers nicht nur, was geforscht werden soll, sondern auch, was als Ergebnis möglichst herauskommen soll.“

Die GWUP kritisiert ferner, dass diese Lobbyarbeit auch die Berufsverbände erfasst hat. Professor Jörg-Dietrich Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer, gehört inzwischen zu den Förderern von pseudowissenschaftlicher Medizin und verlangt einen Zusammenschluss der wissenschaftlichen Medizin mit ihren pseudowissenschaftlichen Randerscheinungen. „Das ist eine Absage an jede wissenschaftliche Redlichkeit“, so Amardeo Sarma. Die GWUP fordert eine Rückkehr zur Wissenschaftlichkeit in der Medizin. Sie ruft die Verantwortlichen dazu auf, endlich wieder die Sicherheit der Medizin in den Vordergrund zu stellen, statt mit einer falsch verstandenen Therapie-Wahlfreiheit die Patienten zum Spielball von Ideologen zu machen.

GWUP-Pressemitteilung

Finde ich voll gut. Viel mehr Menschen müssten dazu ermutigt werden Kontakt zu ihrer Quanten-Seele herzustellen, sich den Sternen anzuvertrauen, Lichtkristall-Pulver zu schnupfen und mit den Engeln zu chanten. Nur böswillige Materialisten und logikbesoffene Skeptiker können sich gegen soetwas wunderbares aussprechen.

Schopenhauer
09.03.2017, 07:15
Es reicht also keineswegs, dass es Professuren für Genderschwachsinn gibt, esoterische "Medizin" muß es jetzt auch sein.
Viadrina: mir graut vor Dir.

Dazu passend:
https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2017/ideologie-toetet-wissenschaft/

(Habe ich hier woanders mal vor ein paar Tagen eingestellt...)

Patrick
09.03.2017, 07:26
dabei gibt es doch ein todsicheres roulette system...

man setzt z.b. 1 auf schwarz oder rot. wenn man gewinnt verdoppelt sich ja der einsatz. wenn man verliert setzt man 2 auf schwarz oder rot. wenn man wieder verliert setzt man 4, usw...

der gewinn fällt relativ klein aus, doch auf dauer kann man garnicht verlieren ;)

Doch, wenn du den Einsatz für die nächste Runde nicht mehr hast.

kotzfisch
09.03.2017, 09:10
Dazu passend:
https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2017/ideologie-toetet-wissenschaft/

(Habe ich hier woanders mal vor ein paar Tagen eingestellt...)

Danke- guter Artikel.Brilliant und treffsicher.

Schopenhauer
09.03.2017, 09:17
Danke- guter Artikel.Brilliant und treffsicher.

Gerne. :)

tabasco
18.03.2017, 14:29
(...) Aber Hanf für Schwerkranke wird nicht bezahlt.

http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2017-03/cannabis-krankenkassen-rezept-kosten-nachweis-wirkung

Veruschka
18.03.2017, 15:09
Aber Hanf für Schwerkranke wird nicht bezahlt.

http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2017-03/cannabis-krankenkassen-rezept-kosten-nachweis-wirkung
Das versteh ich auch nicht.
Genauso, dass manche KK den Homöopathie- Schwachsinn zahlen.

Desmodrom
18.03.2017, 15:25
Aber Hanf für Schwerkranke wird nicht bezahlt.

http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2017-03/cannabis-krankenkassen-rezept-kosten-nachweis-wirkung

Garantiert hat die vor kurzem erfolgte Gesetzesänderung einen derartigen Run nach einem Rezept ausgelöst, daß sich die Kassen nun vor den Kosten zu drücken versuchen. Mir bleibt es ein Rätsel, warum man nicht den Eigenanbau geringer Mengen zu tolerieren bereit ist und das Zeug endgültig entkriminalisiert. Seit der letzten, ablehnenden Entscheidung des BVG's zu diesem Thema haben sich derartig viele neue Erkenntnisse durch diverse Studien ergeben, daß die Verfassungsmäßigkeit des Verbotes in Bezug zum erlaubten Alkohol massiv in Zweifel gezogen werden muss. Für mich eine klare Folge von Lobbyismus und der Tatsache, daß die Gesetze von vollkommen ahnungslosen Politikern verabschiedet und ebenso ahnungslosen Juristen durchgesetzt werden. Von der Ressourcenverschwendung bei den Strafverfolgern und den so nicht zu gewähleistenden Jugendschutz mal ganz abgesehen...

tabasco
18.03.2017, 19:17
Garantiert hat die vor kurzem erfolgte Gesetzesänderung einen derartigen Run nach einem Rezept ausgelöst, daß sich die Kassen nun vor den Kosten zu drücken versuchen. Mir bleibt es ein Rätsel, warum man nicht den Eigenanbau geringer Mengen zu tolerieren bereit ist und das Zeug endgültig entkriminalisiert. Seit der letzten, ablehnenden Entscheidung des BVG's zu diesem Thema haben sich derartig viele neue Erkenntnisse durch diverse Studien ergeben, daß die Verfassungsmäßigkeit des Verbotes in Bezug zum erlaubten Alkohol massiv in Zweifel gezogen werden muss. Für mich eine klare Folge von Lobbyismus und der Tatsache, daß die Gesetze von vollkommen ahnungslosen Politikern verabschiedet und ebenso ahnungslosen Juristen durchgesetzt werden. Von der Ressourcenverschwendung bei den Strafverfolgern und den so nicht zu gewähleistenden Jugendschutz mal ganz abgesehen...
Legalize it! (https://www.politikforen.net/showthread.php?176244-legalize-it!&p=8969007#post8969007)

Liberalist
18.03.2017, 19:18
Das versteh ich auch nicht.
Genauso, dass manche KK den Homöopathie- Schwachsinn zahlen.

Vielleicht hilft es ja?

tabasco
18.03.2017, 19:20
Vielleicht hilft es ja?
Mir tät' mal wieder Curaçao gut. Erklärst Du das meiner Kasse?

Liberalist
18.03.2017, 19:38
Mir tät' mal wieder Curaçao gut. Erklärst Du das meine Kasse?

Homöopathie kann jetzt Blödsinn sein oder nicht, hab im TV mal die Philosophie diesbezüglich gesehen, hab aber wieder vergessen um was es geht.

Jetzt hat sich da aber wohl ein Markt entwickelt den ein Teil der Bevölkerung nutzt. Man sagt, dass 15% der Heilung einer Krankheit auch auf Psychologie beruht und die Kasse eben ein wenig zur Homöopathie dazubezahlt, damit die Patienten sich besser fühlen. Ist dies erfolgreich, hätte die Kasse eben weniger Folgegkosten bei vielleicht eingebildeten Krankheiten. Die Psychologie soll auch nicht zu unterschätzen sein.

Ob es hilft? Keine Ahnung, ich denek aber hier wird die Erklärung zu finden sein warum die Kasse es bezahlt sofern es wirklich nichts bringt.

kotzfisch
18.03.2017, 22:51
Aber Hanf für Schwerkranke wird nicht bezahlt.

http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2017-03/cannabis-krankenkassen-rezept-kosten-nachweis-wirkung

Ei völliger Skandal- keine Frage.
Hanf ist auch keine Hokuspokus HP Geschichte, sondern wirksame Naturheilkunde.

Schopenhauer
19.03.2017, 09:26
Ei völliger Skandal- keine Frage.
Hanf ist auch keine Hokuspokus HP Geschichte, sondern wirksame Naturheilkunde.

Hanf ist einfach klasse und vielseitig.
(Ein Teil meiner Kleidung besteht aus Hanf. Pullover, Hosen etc. Es ist fast unverwüstlich.) :)

kotzfisch
19.03.2017, 11:17
Hanf ist einfach klasse und vielseitig.
(Ein Teil meiner Kleidung besteht aus Hanf. Pullover, Hosen etc. Es ist fast unverwüstlich.) :)

Hanf ist ein zu Unrecht in Verruf gekommener, ganz toller Rohstoff.

Schopenhauer
19.03.2017, 13:50
Hanf ist ein zu Unrecht in Verruf gekommener, ganz toller Rohstoff.

Ja, ganz genau.

Azrael
21.03.2017, 16:33
....Feenträume durch homöopathisch potenzierten Marmor...

:haha: