PDA

Vollständige Version anzeigen : Libeskind-Bau in Lüneburg eröffnet



Candymaker
11.03.2017, 19:15
https://www.az-online.de/bilder/2016/10/20/6863184/2042306493-5eacca04-c1bd-403f-a70a-bbc957150a23-F6F3PYMa7.jpg

Die Möbelpacker können kommen: Die Bauaufsicht hat das neue Zentralgebäude der Leuphana-Universität Lüneburg freigegeben. Die EU-Förderung von rund 14 Millionen Euro kann damit fließen.

http://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Uebersicht/Der-Leuphana-Neubau-kann-bezogen-werden

Wie gefällt eich dieser Bau? Etwas schief und krumm, aber doch auf jeden Fall "modern".

Merkelraute
11.03.2017, 22:23
Wie gefällt eich dieser Bau? Etwas schief und krumm, aber doch auf jeden Fall "modern".
Schaut ein wenig so aus, als hätte Libeskind die Bücher Vaubans zum Festungsbau studiert. Vielleicht will er die Architektur schon auf einen bevorstehenden Bürgerkrieg vorbereiten. Erstaunlich.:unsch:

Liberalist
11.03.2017, 22:28
Ich kann mit sowas nichts anfangen.

Das sind keine Gebäude für die Ewigkeit, sowas wird nach Jahrzehnten wieder abgerissen.

cc2
11.03.2017, 22:37
https://www.az-online.de/bilder/2016/10/20/6863184/2042306493-5eacca04-c1bd-403f-a70a-bbc957150a23-F6F3PYMa7.jpg

Die Möbelpacker können kommen: Die Bauaufsicht hat das neue Zentralgebäude der Leuphana-Universität Lüneburg freigegeben. Die EU-Förderung von rund 14 Millionen Euro kann damit fließen.

http://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Uebersicht/Der-Leuphana-Neubau-kann-bezogen-werden

Wie gefällt eich dieser Bau? Etwas schief und krumm, aber doch auf jeden Fall "modern".

Sieht extrem Scheixxe aus!

Arthas
11.03.2017, 22:40
https://www.az-online.de/bilder/2016/10/20/6863184/2042306493-5eacca04-c1bd-403f-a70a-bbc957150a23-F6F3PYMa7.jpg

Die Möbelpacker können kommen: Die Bauaufsicht hat das neue Zentralgebäude der Leuphana-Universität Lüneburg freigegeben. Die EU-Förderung von rund 14 Millionen Euro kann damit fließen.

http://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Uebersicht/Der-Leuphana-Neubau-kann-bezogen-werden

Wie gefällt eich dieser Bau? Etwas schief und krumm, aber doch auf jeden Fall "modern".

Entartet trifft es besser.

Solche Stränge gehören übrigens ins Architektur-Unterforum. Das weißt Du auch.

-jmw-
12.03.2017, 10:37
Der Abriss wird Arbeitsplätze sichern und schaffen.

Politikqualle
12.03.2017, 11:55
Wie gefällt eich dieser Bau? Etwas schief und krumm, aber doch auf jeden Fall "modern". .. super , ich finde ihn sehr gut gelungen , nur die Südfassade ist stinklangweilig , nur eine glatte Fläche ..
.. hast du das Foto gemacht ?

Feldmann
14.03.2017, 13:23
Wie gefällt eich dieser Bau?

Gar nicht!

Wer immer das genehmigt hat, war entweder blind oder hatte nicht mehr alle Tassen im Schrank.

MorganLeFay
14.03.2017, 13:37
Finde ich gar nicht schlecht.

FranzKonz
14.03.2017, 13:45
Finde ich gar nicht schlecht.

Jep. Man sollte jeder Zeit auch eine eigene Architektur zugestehen.

Schlecht finde ich etwas anderes:


Mehr als 100 Millionen Euro Kosten anstelle von 57,7 Millionen, eine drei Jahre längere Bauzeit als geplant:
http://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Uebersicht/Der-Leuphana-Neubau-kann-bezogen-werden


Verantwortung hat natürlich niemand, haften tut auch niemand, und es schreit auch niemand nach einem Gesetz gegen derartige Vorkommnisse.

MorganLeFay
14.03.2017, 13:52
Jep. Man sollte jeder Zeit auch eine eigene Architektur zugestehen.

Schlecht finde ich etwas anderes:



Verantwortung hat natürlich niemand, haften tut auch niemand, und es schreit auch niemand nach einem Gesetz gegen derartige Vorkommnisse.
Auch jep.

Dabei passiert das bei so vielen dieser Prestige-Bauten.

FranzKonz
14.03.2017, 14:01
Auch jep.

Dabei passiert das bei so vielen dieser Prestige-Bauten.

Nicht nur da. BER, Stuttgart21 sind Zweckbauten. Fehlkalkulationen um 100% und Bauzeitüberschreitungen um Jahre gehören inzwischen zum Standard bei öffentlichen Bauvorhaben.

MorganLeFay
14.03.2017, 14:09
Nicht nur da. BER, Stuttgart21 sind Zweckbauten. Fehlkalkulationen um 100% und Bauzeitüberschreitungen um Jahre gehören inzwischen zum Standard bei öffentlichen Bauvorhaben.

Die empfinde ich als eine Mischung aus beidem, um ehrlich zu sein. Zweckbauten, mit denen sich einige eben auch ein Denkmal setzen wollen.

Mein persönlicher "Favorit" wird immer das schottische Parlament sein.
Mit der V&A habe ich ja zum Glück nichts mehr zu tun.

Frank
14.03.2017, 14:10
Ich mag das Gebäude.

FranzKonz
14.03.2017, 14:28
Die empfinde ich als eine Mischung aus beidem, um ehrlich zu sein. Zweckbauten, mit denen sich einige eben auch ein Denkmal setzen wollen. ...

Dann nimm von mir aus die Hochmoselbrücke. Ist noch nicht fertig, aber Bauzeit und Kosten laufen schon davon.

MorganLeFay
14.03.2017, 14:31
Dann nimm von mir aus die Hochmoselbrücke. Ist noch nicht fertig, aber Bauzeit und Kosten laufen schon davon.

Danke, gerade mal gegoogelt. Wusste ich echt nicht, dass sie die bauen. Die Brücke kenne ich nur als frommen Wunsch.

Einverstanden, die ist a) ein Zweckbau, und b) von den gleichen Problemen besetzt.

Politikqualle
14.03.2017, 14:39
.. super , ich finde ihn sehr gut gelungen , nur die Südfassade ist stinklangweilig , nur eine glatte Fläche ..
.. hast du das Foto gemacht ?]

FranzKonz
14.03.2017, 14:45
Danke, gerade mal gegoogelt. Wusste ich echt nicht, dass sie die bauen. Die Brücke kenne ich nur als frommen Wunsch.

Einverstanden, die ist a) ein Zweckbau, und b) von den gleichen Problemen besetzt.

Der aktuelle Wunsch ist die Mittelrheinbrücke (St. Goar - St. Goarshausen). Die Diskussion darum treibt die allerschönsten Blüten. Witzigerweise denken die Leute fast ausschließlich über die Strecke von ihrer Wohnung zu ihrem Arbeitsplatz nach. Wie die Brücke auf beiden Seiten angebunden werden soll, welches Verkehrsaufkommen zu erwarten ist, ob sich das Bauwerk jemals rechnen wird: Fragen, die nicht gestellt werden. Wenn ich sie stelle, ernte ich verwunderte Blicke.

Es ist fast wie immer: Fast jeder hat eine Meinung, kaum einer eine Ahnung.

Leberecht
14.03.2017, 14:52
.. super , ich finde ihn sehr gut gelungen , nur die Südfassade ist stinklangweilig , nur eine glatte Fläche ..
.. hast du das Foto gemacht ?]
Mich erinnert das Gebäude an Picassos ´Kunstwerk´ "Student mit Pfeife". Sowas kann nur schön finden, dem es gelüstet, die Unzweckmäßigkeit und Hässlichkeit zu verehren und alles Zweckmäßige und Ästhetische zu verachten.

MorganLeFay
14.03.2017, 15:07
Mich erinnert das Gebäude an Picassos ´Kunstwerk´ "Student mit Pfeife". Sowas kann nur schön finden, dem es gelüstet, die Unzweckmäßigkeit und Hässlichkeit zu verehren und alles Zweckmäßige und Ästhetische zu verachten.

Schönheit oder Hässlichkeit ist nun aber mal nicht absolut. Geschmäcker sind unterschiedlich und, noch "schlimmer", verändern sich.

Bestmann
14.03.2017, 15:13
https://www.az-online.de/bilder/2016/10/20/6863184/2042306493-5eacca04-c1bd-403f-a70a-bbc957150a23-F6F3PYMa7.jpg

Die Möbelpacker können kommen: Die Bauaufsicht hat das neue Zentralgebäude der Leuphana-Universität Lüneburg freigegeben. Die EU-Förderung von rund 14 Millionen Euro kann damit fließen.

http://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Uebersicht/Der-Leuphana-Neubau-kann-bezogen-werden

Wie gefällt eich dieser Bau? Etwas schief und krumm, aber doch auf jeden Fall "modern".

Ehrlich gesagt ,ist dieser Bau überwältigend ,wen die Baukosten nicht fast um 50%überschritten worden wären !
Eine Universität für einige Hundert Jahre .
Aus der Nähe betrachtet ,einfach umwerfend .
Gruß Bestmann

MorganLeFay
14.03.2017, 15:16
Ehrlich gesagt ,ist dieser Bau überwältigend ,wen die Baukosten nicht fast um 50%überschritten worden wären !
Eine Universität für einige Hundert Jahre .
Aus der Nähe betrachtet ,einfach umwerfend .
Gruß Bestmann

Warst Du schon da? Dann beneide ich Dich.

Leberecht
14.03.2017, 15:23
Schönheit oder Hässlichkeit ist nun aber mal nicht absolut. Geschmäcker sind unterschiedlich und, noch "schlimmer", verändern sich.
Unbestritten! Aber du findest niemand, der eine Hand am Beinende und dafür einen Fuß am Armende haben möchte. Oder möchtest Du eine Wohnung haben, wo Wände und Decken nicht rechtwinklig zueinander sind?

Bestmann
14.03.2017, 15:28
Warst Du schon da? Dann beneide ich Dich.

Ich habe mit Freunden einen Rundgang gemacht (Rundfahrt )
Die Beine -----na ja .
Aber die Ansicht wird noch besser ,wen das Umfeld gereinigt ,und ordentlich hergerichtet ist !
Gruß Bestmann .

http://www.haz.de/var/storage/images/haz/nachrichten/der-norden/uebersicht/der-leuphana-neubau-kann-bezogen-werden/537995243-1-ger-DE/Der-Leuphana-Neubau-kann-bezogen-werden_pdaArticleWide.jpg

MorganLeFay
14.03.2017, 15:57
Unbestritten! Aber du findest niemand, der eine Hand am Beinende und dafür einen Fuß am Armende haben möchte. Oder möchtest Du eine Wohnung haben, wo Wände und Decken nicht rechtwinklig zueinander sind?

Ich hatte tatsächlich schon eine Wohnung, in der die Wände nicht im rechten Winkel zueinander standen -- war ziemlich klasse. Und jetzt habe ich eine Dachwohnung, voller Balken und Schrägungen. Bis auf die Beulen am Kopf während der Eingewöhnungsphase ist auch das klasse.

Damit habe ich wenig Probleme. Und persönlich habe ich wenig Probleme mit moderner Kunst oder Architektur, wenn ich auch lange nicht alles schön finde. Die meisten Bilder in meiner Wohnung laufen weitestgehend unter "modern" oder "postmodern". Ist zwar mehr Zufall als alles andere, aber wenn wir sie hässlich fänden, würden sie da nicht hängen.

Aber wie gesagt, das ist persönlicher Geschmack. Nicht jeder findet den Dresdner Zwinger oder den Kölner Dom schön, ebenso wird nicht jeder das Libeskind-Auditorium oder die Tate Modern schön finden.

Hat meines Erachtens alles seine Berechtigung -- mal abgesehen von der schon angesprochenen Budget-Frage.

MorganLeFay
14.03.2017, 15:58
Ich habe mit Freunden einen Rundgang gemacht (Rundfahrt )
Die Beine -----na ja .
Aber die Ansicht wird noch besser ,wen das Umfeld gereinigt ,und ordentlich hergerichtet ist !
Gruß Bestmann .

http://www.haz.de/var/storage/images/haz/nachrichten/der-norden/uebersicht/der-leuphana-neubau-kann-bezogen-werden/537995243-1-ger-DE/Der-Leuphana-Neubau-kann-bezogen-werden_pdaArticleWide.jpg

Somit: *neid*

Bolle
14.03.2017, 16:02
Kann der nur so einen Müll bauen?

Shahirrim
14.03.2017, 16:03
Ich kann mit sowas nichts anfangen.

Das sind keine Gebäude für die Ewigkeit, sowas wird nach Jahrzehnten wieder abgerissen.

Betonbolschewismus eben.

Hält auch nur so lang, wie der politische Bolschewismus.

Shahirrim
14.03.2017, 16:14
Jep. Man sollte jeder Zeit auch eine eigene Architektur zugestehen.

Schlecht finde ich etwas anderes:



Verantwortung hat natürlich niemand, haften tut auch niemand, und es schreit auch niemand nach einem Gesetz gegen derartige Vorkommnisse.

OK, ich gebe zu, es gibt bei diesen "modernen Sachen" wesentlich hässlichere Dinger.

Chronos
14.03.2017, 16:34
Diese in Beton und Glas gehüllte Scheusslichkeit ist zwar potthässlich, aber ein einzelnes derartiges Monstrum im ganzen Land kann man noch ertragen.

Mich stören die überall aus dem Boden schießenden Bückmeiler und angeflanschten Gebetsraketen viel mehr.

Diese eine architektonische Ästhetik-Vergewaltigung in Lüneburg (gibt's das überhaupt, oder verwechsle ich das jetzt mit Bielefeld...) werde ich persönlich nie sehen müssen, aber dem Anblick dieser Sch.... Moscheen kann ich nicht mal mehr in meinem Kaff entkommen.

Abrissbirne, und weg mit dem muselmanischen Maulwurfshügel-Betonbunker-Dreck. Danach kann man ja immer noch über diese Lüneburger Missgeburt nachdenken....

FranzKonz
14.03.2017, 18:11
Kann der nur so einen Müll bauen?

Der für meine Begriffe schönste Baustil aller Zeiten ist mit dem Namen Gotik bedacht worden, weil man ihn für barbarisch hielt. ;)

Koslowski
14.03.2017, 18:16
Der für meine Begriffe schönste Baustil aller Zeiten ist mit dem Namen Gotik bedacht worden, weil man ihn für barbarisch hielt. ;)

Diese Streichholzsäulen würde ein Barbar mit Leichtigkeit knicken, sogar nur aus Versehen.

Bestmann
14.03.2017, 18:24
Kann der nur so einen Müll bauen?

Sicher ist ,das es derartige Bauwerke nicht ohne etwas Fantasie geben würde !
Denke an die Kongresshalle in Berlin der 50 ger Jahre ,bestaunt geliebt und
immer wohl gefüllt bei Vorträgen und Kongressen .
Aber das Bauwerk in Lüneburg zeigt doch einiges an Statik und Formen die den "einfachgestrickten " doch begeistern können
mich auch ,den auch ich bin -----immer freundlich ----
Gruß Bestmann

FranzKonz
14.03.2017, 19:02
Diese Streichholzsäulen würde ein Barbar mit Leichtigkeit knicken, sogar nur aus Versehen.

Welche Streichholzsäulen?

FranzKonz
14.03.2017, 19:08
...
Denke an die Kongresshalle in Berlin der 50 ger Jahre ,bestaunt geliebt und
...

Bei der "schwangeren Auster" spielt natürlich auch der Spieltrieb eine gewisse Rolle mit. Der Architekt hat die Leistungsfähigkeit des Baustoffs Stahlbeton ausgereizt. So wie es auch die Baumeister der Gotik mit den damaligen Baustoffen taten. Eine schwangere Auster wäre damit nicht möglich gewesen.

Koslowski
14.03.2017, 19:26
Welche Streichholzsäulen?

Die in der Gotik üblichen.

MorganLeFay
14.03.2017, 20:10
Welche Streichholzsäulen?

Naja, die Gotik hat schon das, was mit Steinen machen kann, im wahrsten Sinne des Wortes auf die Spitze getrieben. Nie zuvor hatte man sich solche spindeldürren Säulen auch nur denken können. Das war schon eine Revolution, wenn man sich Licht, Fenstergößen, Säulenhöhen und Säulendurchmesser anguckte.

Chartres war nach damaligen hergebrachten Vorstellungen über Kirchenbau schlicht unmöglich.

Ich denke, Revolution ist da kein zu kleines Wort.

FranzKonz
14.03.2017, 20:20
Die in der Gotik üblichen.

Da sind Säulen unüblich. Typisch sind Bündelpfeiler, und die mit Streichhölzern zu vergleichen ist schon mehr als verwegen. ;)

FranzKonz
14.03.2017, 21:20
Naja, die Gotik hat schon das, was mit Steinen machen kann, im wahrsten Sinne des Wortes auf die Spitze getrieben. Nie zuvor hatte man sich solche spindeldürren Säulen auch nur denken können. Das war schon eine Revolution, wenn man sich Licht, Fenstergößen, Säulenhöhen und Säulendurchmesser anguckte.

Chartres war nach damaligen hergebrachten Vorstellungen über Kirchenbau schlicht unmöglich.

Ich denke, Revolution ist da kein zu kleines Wort.

Chartres ist noch recht massig. Wirklich auf die Spitze getrieben wurde der Stil in Beauvais.

Trotzdem ist es ein Witz, von Streichhölzern zu schwätzen, zumal die Bauten nun schon seit Jahrhunderten relativ stabil stehen.

OneDownOne2Go
14.03.2017, 21:24
Ich habe mit Freunden einen Rundgang gemacht (Rundfahrt )
Die Beine -----na ja .
Aber die Ansicht wird noch besser ,wen das Umfeld gereinigt ,und ordentlich hergerichtet ist !
Gruß Bestmann .

http://www.haz.de/var/storage/images/haz/nachrichten/der-norden/uebersicht/der-leuphana-neubau-kann-bezogen-werden/537995243-1-ger-DE/Der-Leuphana-Neubau-kann-bezogen-werden_pdaArticleWide.jpg

Toll, früher brauchte man Kriege, um solche Ruinen zu erschaffen, heute geht das auch als Neubau. Phantastisch...

Wo hab' ich nur die Nummer von Sir Arthur Harris hin? :pfeif:

Silencer
14.03.2017, 21:39
Hässlich und teuer. Mann kann "schräg" schöner bauen. Beispiele gibt es genug.

Rolf1973
14.03.2017, 21:43
Entweder wird es ein Klotz, der Menschenverachtung ausstrahlt oder es sieht aus, als hätten die Bauarbeiter 2,0 Promille auf'm Kessel
gehabt. Permanent. Moderne Ar(s)chitektur finde ich zum Kotzen. So darf allenfalls ein Scheißhaus aussehen. Und nur ein Scheißhaus!

Eins ist sicher: Erichs Lampenladen war bei weitem nicht das hässlichste Gebäude aller Zeiten auf deutschem Boden. Es wurde trotzdem
abgerissen. Dafür gab es mehr als einen guten Grund. Wollte ich nur mal so feststellen.

Krabat
14.03.2017, 21:49
Da hat man den Irren offenbar an das Militärhistorische Museum Dresden rangelassen. Sehr krass. Verunstaltung pur.

https://www2.pic-upload.de/img/32849034/dresden.jpg (https://www.pic-upload.de)

LOL
14.03.2017, 22:02
[...]
Wie gefällt eich dieser Bau?
[...]
Ich finde es irgendwie lau...er kann es eigentlich besser.
Es ist ganz sicher nicht das beste Gebäude vom Libeskind.

Bestmann
14.03.2017, 22:05
Toll, früher brauchte man Kriege, um solche Ruinen zu erschaffen, heute geht das auch als Neubau. Phantastisch...

Wo hab' ich nur die Nummer von Sir Arthur Harris hin? :pfeif:
Du redest über Kunst am Bau ,oder über Kunstbanausen ,egal ich war sehr beeindruckt von dem neu Bau .
Gruß Bestmann

Hans Huckebein
14.03.2017, 22:06
Grottenhäßlich, hoffentlich ist es leicht zu entsorgen!

OneDownOne2Go
14.03.2017, 22:15
Du redest über Kunst am Bau ,oder über Kunstbanausen ,egal ich war sehr beeindruckt von dem neu Bau .
Gruß Bestmann

Das ist keine Kunst, denn die käme von Können. Maximal kommt das hier vom Wollen, deswegen ist es Wunst. Es ist hässlich, unästhetisch, eine komplette Verschwendung von Bauraum, Geld und Material, und ich hoffe inständig, dass es wenigstens rückstandsfrei entsorgt werden kann...

:hi:

Rolf1973
14.03.2017, 22:20
Ich finde es irgendwie lau...er kann es eigentlich besser.
Es ist ganz sicher nicht das beste Gebäude vom Libeskind.


Ich würde Libeskind dafür bezahlen, dass er nie wieder etwas baut, wenn ich die Kohle hätte. Sorry, aber beim Anblick solcher
"Gebäude" möchte ich einfach nur heulen wie 'ne liberale Pussy nach dem Wahlsieg von Donald Trump. Man fühlt sich hart und
gnadenlos ins Auge gefickt und wünscht sich, Bomber-Harris möge auferstehen und noch ein einziges Mal einen Bomber schicken.

Coriolanus
14.03.2017, 22:25
[...]Wie gefällt eich dieser Bau?[...] Selten zuvor ein Gebäude gesehen, das mich so direkt an Freimaurer-Symbolik erinnert.

MorganLeFay
14.03.2017, 22:34
Chartres ist noch recht massig. Wirklich auf die Spitze getrieben wurde der Stil in Beauvais.

Trotzdem ist es ein Witz, von Streichhölzern zu schwätzen, zumal die Bauten nun schon seit Jahrhunderten relativ stabil stehen.

Ich habe Chartres genommen, weil es ein Wahrzeichen der Gotik ist.

Streichhölzer sind es schon, verglichen zu dem, was nur 50-100 Jahren vorher war. Natürlich stehen die noch, aber der Wechsel war revulotionär. Und schön.

MorganLeFay
14.03.2017, 22:35
Das ist keine Kunst, denn die käme von Können. Maximal kommt das hier vom Wollen, deswegen ist es Wunst. Es ist hässlich, unästhetisch, eine komplette Verschwendung von Bauraum, Geld und Material, und ich hoffe inständig, dass es wenigstens rückstandsfrei entsorgt werden kann...

:hi:

Sorry, Kunst kommt nicht von Können.

Coriolanus
14.03.2017, 22:45
[...]Man sollte jeder Zeit auch eine eigene Architektur zugestehen.[...] So gesehen passt die Architektur, sie wirkt wie ein Sinnbild für ein Zeitalter des Chaos:

http://www.haz.de/var/storage/images/haz/nachrichten/der-norden/uebersicht/der-leuphana-neubau-kann-bezogen-werden/537995243-1-ger-DE/Der-Leuphana-Neubau-kann-bezogen-werden_pdaArticleWide.jpg

Feldmann
14.03.2017, 22:47
Sorry, Kunst kommt nicht von Können.

Doch, das tut sie.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Kunst

FranzKonz
14.03.2017, 23:10
So gesehen passt die Architektur, sie wirkt wie ein Sinnbild für ein Zeitalter des Chaos:

Für Chaos sind viel zu viele Geraden enthalten. Chaos ist im Wald zu finden.

LOL
14.03.2017, 23:15
Für Chaos sind viel zu viele Geraden enthalten. Chaos ist im Wald zu finden.
Na ja, "Chaos" bedeutet ursprünglich eher soviel wie "Leere", sowas wie ein lauer Raum...
Bei der Kosmogonie der Alten begann alles aus diesem Chaos...

OneDownOne2Go
14.03.2017, 23:25
Sorry, Kunst kommt nicht von Können.

Ich weiß. Aber mir fehlen sonst einfach die Worte, diese hirngewichste Scheußlichkeit treffend zu beschreiben.

pixelschubser
14.03.2017, 23:34
Für Statiker und Betonbauer sicherlich ne Herausforderung. Optisch einfach nur ne Herausforderung, meinen Mageninhalt bei mir zu behalten.

pixelschubser
14.03.2017, 23:35
Für Chaos sind viel zu viele Geraden enthalten. Chaos ist im Wald zu finden.

Selbst DAS ist geordnet!

FranzKonz
14.03.2017, 23:51
Ich habe Chartres genommen, weil es ein Wahrzeichen der Gotik ist.

Streichhölzer sind es schon, verglichen zu dem, was nur 50-100 Jahren vorher war. Natürlich stehen die noch, aber der Wechsel war revulotionär. Und schön.

Naja, warum vergleichen wir eine Kathedrale nicht gleich mit einer Pyramide. ;)

Und damit kommen wir auf den Punkt: Es war eben keine Revolution, sondern eine Evolution. Man kann sehr schön beobachten, wie sich die Techniken im Laufe von mindestens 2 Jahrhunderten weiterentwickelt haben. Ein wirklich faszinierendes Thema.

Der große Wurf war übrigens das Kreuzrippengewölbe. Damit wurden die Gewölbe erheblich leichter. Der Spitzbogen ist das zentrale Stilelement, und er trägt tatsächlich mehr Last als ein Rundbogen. Das hätte allerdings bei weitem nicht gereicht, die Lasten der vorher üblichen Tonnengewölbe zu tragen, von den nach außen wirkenden Schubkomponenten gar nicht erst zu reden.

Der Dom zu Speyer ist zwar noch romanisch, enthält aber schon einige der fortgeschrittenen Techniken, die Gotik erst ermöglichten. Sehr sehenswert!

FranzKonz
14.03.2017, 23:53
Na ja, "Chaos" bedeutet ursprünglich eher soviel wie "Leere", sowas wie ein lauer Raum...
Bei der Kosmogonie der Alten begann alles aus diesem Chaos...

Sooo alt bin ich nun auch wieder nicht. ;)

LOL
15.03.2017, 00:02
Naja, warum vergleichen wir eine Kathedrale nicht gleich mit einer Pyramide. ;)

Und damit kommen wir auf den Punkt: Es war eben keine Revolution, sondern eine Evolution. Man kann sehr schön beobachten, wie sich die Techniken im Laufe von mindestens 2 Jahrhunderten weiterentwickelt haben. Ein wirklich faszinierendes Thema.

Der große Wurf war übrigens das Kreuzrippengewölbe. Damit wurden die Gewölbe erheblich leichter. Der Spitzbogen ist das zentrale Stilelement, und er trägt tatsächlich mehr Last als ein Rundbogen. Das hätte allerdings bei weitem nicht gereicht, die Lasten der vorher üblichen Tonnengewölbe zu tragen, von den nach außen wirkenden Schubkomponenten gar nicht erst zu reden.

Der Dom zu Speyer ist zwar noch romanisch, enthält aber schon einige der fortgeschrittenen Techniken, die Gotik erst ermöglichten. Sehr sehenswert!Die Gothik fasziniert auch mich. Nicht nur wegen der Konstruktionen, sondern auch wegen der Bauzeit und der verschiedenen Baumeister, welche aufeinander aufbauen...echte, zig Generationen übergreifende Jahrhundert- und Jahrtausendwerke.
Tatsächlich lebt der gotische Gedanke sogar bis heute weiter u.a. dank Gaudis Kathedrale in Barcelona.
Der Spitzbogen wurde bei Gaudi aber durch den weitaus wirksameren Parabel-Bogen ersetzt.

Heifüsch
15.03.2017, 00:07
https://www.az-online.de/bilder/2016/10/20/6863184/2042306493-5eacca04-c1bd-403f-a70a-bbc957150a23-F6F3PYMa7.jpg

Die Möbelpacker können kommen: Die Bauaufsicht hat das neue Zentralgebäude der Leuphana-Universität Lüneburg freigegeben. Die EU-Förderung von rund 14 Millionen Euro kann damit fließen.

http://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Uebersicht/Der-Leuphana-Neubau-kann-bezogen-werden

Wie gefällt eich dieser Bau? Etwas schief und krumm, aber doch auf jeden Fall "modern".

Mehr als sich selbst zu zitieren (Jüdisches Museum Berlin) fällt ihm wohl nicht mehr ein... >%´(

Politikqualle
15.03.2017, 00:16
.. das neue Audimax der UNI Lüneburg ist ein wunderschönes Gebäude nur die Südfassade ist nicht gelungen ..
.
.
. .https://lh3.googleusercontent.com/28hdXKbqcnB_faegZad29Mkl8QrSLXq3024rHe74gvEUjfxdd6 XWiFai7RobzrHPxzSuINbSFrMbMPnh5pQc1noIBMdXsDoLiisV 1PCxXDMRoucMvEHehWPz957Uj4jCe0hgrkX88JS8p7KDPlrd2H kIhCvvZBHDyjTkPgjEnyiAY5J_7fd7r7TCD3ec7VagnDkHakcK RwuI3-zVicgTQaOM9ATNQj_l3X_8l6teGdHrCSfrA4ZrigxTVhlr5HjH lBYdv8Mo6DqvQhav2xqNeeIXqoH9nEp6PBDvBI6XBlGbuKJsRm HSLuZt362psiv4g2EoTlX1Yd0GL0myRBLSrLO5CSIVW9FSZMNE LHgfuDRNoErFV0ZjNKkhj4rb-zEjG-cLqBl5JaN5MGlmZw5YPDGmsE_l59LVA36PyYwgwIiaqT_QjDwT JqqBjod0NjqM7HYl42rYadxqDPbcV3uss1OBeYbyMZpPVLdJsu Av7MpChCQqb0wZFppLspGzGT85qZw8D5Hgkuh4CCkyBsVPIUzb 5B7_mQgh1SJbhz4qUrlLed7PU_sFadrOtYKx4CfnStIjW8ohV3 5qy_TFFJ2mGy91rHwY241rX0xIpYUs2jmPeKnfzTN0=w1106-h738-no

Heinrich_Kraemer
15.03.2017, 01:36
Der für meine Begriffe schönste Baustil aller Zeiten ist mit dem Namen Gotik bedacht worden, weil man ihn für barbarisch hielt. ;)

Immer auf der alten Kirche rumhackend, diese als fortschrittsbehindernd, protzend und sich ins Weltliche einmischend kritisieren, und dann solche Sprüche.

Abt Suger war es wohl, welcher als Adelssproß in den Klerus wechselnd, diesen neuen Stil der Kirchenarchitektur in Frankreich begründete, die gotische Kathedrale: Inspiriert von der antiken Lichtmetaphysik und damit der Übersetzung des Göttlichen in die Welt um die Gläubigen daran teilhaben zu lassen, aus einer durch den Adel vermittelten Vorliebe für das Prunkvolle, sah er es als Aufgabe Kirchen mit nun erstmals möglichst grossen bunten Fenstern so zu bauen, daß sie weitflächigst lichtdurchströmt und durch Buntglas gebrochen würden. Eine Distanz zur römischen, mehr oder minder abgekupferten Zweckarchitektur wurde losgetreten, mit Rückgriff auf burgundische und normannische Techniken, die filigranere, höhere, pompösere Wirkungen im Zusammenspiel mit der überlegenen Romanik brachten.

Und wie die Verbindung seiner adeligen Weltsicht mit seinem neuen Architekturstil, wurde seine Saint-Denise analog zum Ort der neuen Mischung von weltlicher Macht (Adel) und Kirche. Die Grundlagen des französischen Nationalstaatsgedankens wurden hier geschaffen, heißt es.

Heinrich_Kraemer
15.03.2017, 02:04
Für eine Staatsbedienstetenunterbringung halte ich diesen Bau für völlig in Ordnung, der Spaß hört allerdings bei mir dort auf, wenn sich aufgrund bautechnischer Schwierigkeiten hier wie da eine für die Allgemeinheit kostenintensive Dauerbaustelle ergibt.

Ein Beispiel können sich die ganzen heutigen Architekturpfuscher für meinen Geschmack erstmal hieran nehmen, knappe 2000 Jahre alt, bevor mit modernen Materialien und Technik auf Staatskosten dilettiert wird:


https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/06/Rome_Pantheon_front.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/12/Pantheon%2C_Rom%2C_Kuppel.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2a/Einblick_Panorama_Pantheon_Rom.jpg

Heinrich_Kraemer
15.03.2017, 02:28
Die Gothik fasziniert auch mich. Nicht nur wegen der Konstruktionen, sondern auch wegen der Bauzeit und der verschiedenen Baumeister, welche aufeinander aufbauen...echte, zig Generationen übergreifende Jahrhundert- und Jahrtausendwerke.
Tatsächlich lebt der gotische Gedanke sogar bis heute weiter u.a. dank Gaudis Kathedrale in Barcelona.
Der Spitzbogen wurde bei Gaudi aber durch den weitaus wirksameren Parabel-Bogen ersetzt.

Ja, durch Gaudi lebt die Gotik weiter, ich würde sogar sagen, Gaudi ist das letzte Paradebsp. des europäisch architektonischen Erbes in seiner Weiterentwicklung bis heute. Als Gegenspieler von Sugar sozusagen, aus einer bescheidenen Handwerkerfamilie stammend, die exakte Naturbeobachtung in den Mittelpunkt der Weiterentwicklung stellend, die Gesamtschau im Vordergrund mit dem detailreichen Zusammenspiel der Innenarchitektur, als auf die Spitze zu treibene Handwerkskunst, welche sich eben von solchen industriell, sozialistischen Vermassungbauten wie dem hier genannten abgrenzt. Leider wurde durch den sozialistischen Eifer der angemessene Vorplatz für die Sagrada Familia in billige Wohnbunker verweandelt, um kulturmarxistisch schaden zu wollen und die herrschende Macht des entkulturalisierenden sozialistisch Profanen zu demonstrieren. Aber der Bau geht weiter!

Die Kirche erkannte seine eigenwillige Interpretation und den Rückgriff auf die Natur dann auch an. Ein Bauwerk für die kulturelle Zukunft Europas!

Bestmann
15.03.2017, 08:12
Das ist keine Kunst, denn die käme von Können. Maximal kommt das hier vom Wollen, deswegen ist es Wunst. Es ist hässlich, unästhetisch, eine komplette Verschwendung von Bauraum, Geld und Material, und ich hoffe inständig, dass es wenigstens rückstandsfrei entsorgt werden kann...

:hi:

OK. Die Verschwendung ,bei 100 Millionen € ist sicher erkennbar ,aber das ändert nichts an dem Baustile/Bau der ,wen alles
hergerichtet ist sicher in der Welt als ein Erkennungszeichen bekannt wird .
Gruß Bestmann .

Erik der Rote
15.03.2017, 08:25
interessanter ist wieso Liebeskind für Unsummen von öffentlichen Geldern in jeder größeren BRD Stadt seine ewig gleichen Gebäude hinscheissen darf ! Dumm Dümmer Goijmschafe!

MorganLeFay
15.03.2017, 08:52
Doch, das tut sie.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Kunst

Wurde mir anders erklärt. Man lernt nie aus.

Pythia
15.03.2017, 09:37
... tut manchmal sehr weh:

http://www.24-carat.de/2017/03/Bad-Kind.gif

Chronos
15.03.2017, 09:40
interessanter ist wieso Liebeskind für Unsummen von öffentlichen Geldern in jeder größeren BRD Stadt seine ewig gleichen Gebäude hinscheissen darf ! Dumm Dümmer Goijmschafe!

:geheim: Pssssst!

Keine Geschäftsgeheimnisse verraten!

FranzKonz
15.03.2017, 09:53
...
Der Spitzbogen wurde bei Gaudi aber durch den weitaus wirksameren Parabel-Bogen ersetzt.

Dieser Fortschritt erinnert noch einmal daran, dass die Baumeister der Gotik noch nicht über hinreichende Mathematik zur Berechnung der Statik verfügten. Da war also wirklich noch Evolution am Werk, was durch einige spektakuläre Einstürze dokumentiert ist.

Feldmann
15.03.2017, 14:20
Ein Beispiel können sich die ganzen heutigen Architekturpfuscher für meinen Geschmack erstmal hieran nehmen, knappe 2000 Jahre alt, bevor mit modernen Materialien und Technik auf Staatskosten dilettiert wird:

Du scheinst zu vergessen, dass das Pantheon ebenfalls Staatsarchitektur ist und die Kuppel aus "Beton" besteht.

Politikqualle
15.03.2017, 14:23
.. das neue Audimax der UNI Lüneburg ist ein wunderschönes Gebäude nur die Südfassade ist nicht gelungen ...
. . .. ooh , jetzt habe ich bemerkt , wo der Fehler liegt , ich kann das Bild nicht bei Google hochladen , das funktioniert nicht ...

Hans Huckebein
15.03.2017, 21:55
So gesehen passt die Architektur, sie wirkt wie ein Sinnbild für ein Zeitalter des Chaos:

http://www.haz.de/var/storage/images/haz/nachrichten/der-norden/uebersicht/der-leuphana-neubau-kann-bezogen-werden/537995243-1-ger-DE/Der-Leuphana-Neubau-kann-bezogen-werden_pdaArticleWide.jpg

Ist der platz schon geräumt für die bevorstehende sprengung?

Towarish
15.03.2017, 22:18
Ich habe zwar nichts gegen krumme Bauten, aber das sieht mir echt einfach nur schlecht aus.

Pythia
16.03.2017, 01:46
So gesehen passt die Architektur, sie wirkt wie ein Sinnbild für ein Zeitalter des Chaos:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.haz.de/var/storage/images/haz/nachrichten/der-norden/uebersicht/der-leuphana-neubau-kann-bezogen-werden/537995243-1-ger-DE/Der-Leuphana-Neubau-kann-bezogen-werden_pdaArticleWide.jpgDein schönes Bild bewog mich es in einer Kollage aufzunehmen, um nach und nach ein Bausünden-Archiv anzulegen:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2017/03/Bad-Boy.gif

glaubensfreie Welt
19.03.2017, 22:59
https://www.az-online.de/bilder/2016/10/20/6863184/2042306493-5eacca04-c1bd-403f-a70a-bbc957150a23-F6F3PYMa7.jpg

Die Möbelpacker können kommen: Die Bauaufsicht hat das neue Zentralgebäude der Leuphana-Universität Lüneburg freigegeben. Die EU-Förderung von rund 14 Millionen Euro kann damit fließen.

http://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Uebersicht/Der-Leuphana-Neubau-kann-bezogen-werden

Wie gefällt eich dieser Bau? Etwas schief und krumm, aber doch auf jeden Fall "modern".

Mir gefällt es nicht. Denkt man die Asymmetrie weg bleibt ein 0815 Industriebau. Die Fenster erinnern mich an den Baustiel in der DDR. Dazu die vielen Unterbrechungen die wohl dazu dienen kleine minderwertige Scheiben verbauen zu können. Nachdem es einige Male als etwas besonderes galt assymetrisch zu konstruieren ist es nun auch irgend wie langweilig. Ich vergleiche das mit Friedensreich Hundertwasser der auch assymetrisch konstruiert hat. Aber der in meinen Augen ein positives Lebensgefühl in die Welt trägt.

LOL
19.03.2017, 23:05
Ja, durch Gaudi lebt die Gotik weiter, ich würde sogar sagen, Gaudi ist das letzte Paradebsp. des europäisch architektonischen Erbes in seiner Weiterentwicklung bis heute. Als Gegenspieler von Sugar sozusagen, aus einer bescheidenen Handwerkerfamilie stammend, die exakte Naturbeobachtung in den Mittelpunkt der Weiterentwicklung stellend, die Gesamtschau im Vordergrund mit dem detailreichen Zusammenspiel der Innenarchitektur, als auf die Spitze zu treibene Handwerkskunst, welche sich eben von solchen industriell, sozialistischen Vermassungbauten wie dem hier genannten abgrenzt. Leider wurde durch den sozialistischen Eifer der angemessene Vorplatz für die Sagrada Familia in billige Wohnbunker verweandelt, um kulturmarxistisch schaden zu wollen und die herrschende Macht des entkulturalisierenden sozialistisch Profanen zu demonstrieren. Aber der Bau geht weiter!

Die Kirche erkannte seine eigenwillige Interpretation und den Rückgriff auf die Natur dann auch an. Ein Bauwerk für die kulturelle Zukunft Europas!Ja, überhaupt empfinde ich es als irritierend, dass die Sacrada Familia artig einen Block einnimmt und ansonsten von Wohngebäuden umrandet ist.
Aber einen gotischen Bau stören solche Details dennoch nicht, denn der wird noch dort stehen, wenn all die Häuser der Umgebung längst zu Staub zerfallen sind und sich ggf. auch das Strassenbild wieder total ändert...