PDA

Vollständige Version anzeigen : Befristete Arbeitsverträge und eine Frage dazu



Seiten : [1] 2

pixelschubser
28.06.2017, 07:49
Bei uns in der Firma sind viele Mitarbeiter seit Jahren nur befristet eingestellt.

In meinem Fall jetzt fast 3 Jahre mit jeweils halb- und vierteljährlichen Verträgen. Insgesamt sind das 5 Verlängerungen.


Heute stand nun wieder einmal die Verlängerung der AV an und mein neuer Vertrag geht wieder nur ein halbes Jahr. Andere Kollegen bekamen einen unbefristeten Vertrag. Die sind ebenfalls so lange in der Firma, wie ich.

Die Begründung: Ich war zu oft krank(zwei Tage zu viel)!!! Das Gleiche bekam ein anderer Kollege auch zu hören. Und man hätte ja Vorgaben aus der Zentrale. Und wir sollten doch beim nächsten Kranksein auf den Krankenschein verzichten und lieber Freizeitausgleich(Nachtschichtler) oder Urlaub für diese Tage nehmen.


Nun meine Frage:

Verstösst ein solches Vorgehen nicht gegen das Gleichstellungsgesetz(bezüglich §1 und dort der Punkt Alter)? Die fest eingestellten Kollegen sind alle jünger als ich. Ist nur sone Idee...

Ich werde mit der Sache jedenfalls zum Betriebsrat gehen und mich dort auch mal kundig machen. Die mahnen diese ewigen Verlängerungen seit Jahren an und NICHTS passiert.


Eventuell gibt es ja hier ein paar Auskenner in Sachen Arbeitsrecht, die mir ein paar Tipps geben können.


Vielen Dank im Voraus.

pixelschubser

hühnchen
28.06.2017, 08:02
es ist sowieso verboten länger als 2 jahre einen befristeten vertrag zu haben

Bolle
28.06.2017, 08:05
Teilzeit- und Befristungsgesetz:https://www.gesetze-im-internet.de/tzbfg/

https://de.wikipedia.org/wiki/Teilzeit-_und_Befristungsgesetz

Für ältere Arbeitnehmer ist besonders § 14 Absatz (3) interessant.


3) Die kalendermäßige Befristung eines Arbeitsvertrages ohne Vorliegen eines sachlichen Grundes ist bis zu einer Dauer von fünf Jahren zulässig, wenn der Arbeitnehmer bei Beginn des befristeten Arbeitsverhältnisses das 52. Lebensjahr vollendet hat und unmittelbar vor Beginn des befristeten Arbeitsverhältnisses mindestens vier Monate beschäftigungslos im Sinne des § 138 Absatz 1 Nummer 1 des Dritten Buches Sozialgesetzbuch gewesen ist, Transferkurzarbeitergeld bezogen oder an einer öffentlich geförderten Beschäftigungsmaßnahme nach dem Zweiten oder Dritten Buch Sozialgesetzbuch teilgenommen hat. Bis zu der Gesamtdauer von fünf Jahren ist auch die mehrfache Verlängerung des Arbeitsvertrages zulässig.

pixelschubser
28.06.2017, 08:08
es ist sowieso verboten länger als 2 jahre einen befristeten vertrag zu haben

Das hebt meinen Arbeitgeber nicht wirklich an. Wir hatten Leute, die über 5 Jahre befristet wurden und es noch immer sind.

Bolle
28.06.2017, 08:09
Das hebt meinen Arbeitgeber nicht wirklich an. Wir hatten Leute, die über 5 Jahre befristet wurden und es noch immer sind.

Da kann man sich auch einklagen!

KTN
28.06.2017, 08:11
Ein neuer befristeter Vertrag bedarf laut § 14 Abs. 1 TzBfG eines Sachgrunds. Ob Krankheitstage als Sachgrund gelten, weiß ich nicht. Was waren denn die Rechtfertigungen für die anderen befristeten Arbeitsverträge? Auch die Krankheitstage?


https://www.haufe.de/personal/personal-office-premium/befristeter-arbeitsvertrag-verlaengerung-und-kettenbefristungen_idesk_PI10413_HI3528047.html

pixelschubser
28.06.2017, 08:12
Teilzeit- und Befristungsgesetz:https://www.gesetze-im-internet.de/tzbfg/

https://de.wikipedia.org/wiki/Teilzeit-_und_Befristungsgesetz

Für ältere Arbeitnehmer ist besonders § 14 Absatz (3) interessant.

Die berufen sich seit Jahren auf Punkt 1. Mehraufkommen zu bestimmten Zeiten.

Blöd nur, dass wir inzwischen ein Sendungsaufkommen haben, wie es ansich nur im Starkverkehr(Weihnachten oder so) üblich war.

Neueinstellungen sind ALLE nur befristet. Auch der riesige Pulk von Polen, der jede Nacht dort aufschlägt.

pixelschubser
28.06.2017, 08:13
Ein neuer befristeter Vertrag bedarf laut § 14 Abs. 1 TzBfG eines Sachgrunds. Ob Krankheitstage als Sachgrund gelten, weiß ich nicht. Was waren denn die Rechtfertigungen für die anderen befristeten Arbeitsverträge? Auch die Krankheitstage?


https://www.haufe.de/personal/personal-office-premium/befristeter-arbeitsvertrag-verlaengerung-und-kettenbefristungen_idesk_PI10413_HI3528047.html


Muss ich heute Nacht mal klären.

pixelschubser
28.06.2017, 08:14
Da kann man sich auch einklagen!

Sicher, kann man. Und wenn man Erfolg hat, finden sie nen anderen Grund, um einen loszuwerden. Alles schon erlebt.

opppa
28.06.2017, 08:15
Das hebt meinen Arbeitgeber nicht wirklich an. Wir hatten Leute, die über 5 Jahre befristet wurden und es noch immer sind.

Dem Arbeitgeber geht es einfach nur darum, das (unbefristete) Arbeitsverhältnis nicht kündigen zu müssen, weil er absehen kann, wann der befristete Arbeitsvertrag abläuft. Er spart dann im Zweifelsfall Abfindungen ( und Ärger vor dem Arbeitsgericht)!

Zusätzlich finden viele Arbeitgeber es gut, mit der Befristung von Arbeitsverträgen einen gewissen Druck auf Arbeitnehmer ausüben zu können.


:hmm:

pixelschubser
28.06.2017, 08:18
Dem Arbeitgeber geht es einfach nur darum, das (unbefristete) Arbeitsverhältnis nicht kündigen zu müssen, weil er absehen kann, wann der befristete Arbeitsvertrag abläuft. Er spart dann im Zweifelsfall Abfindungen ( und Ärger vor dem Arbeitsgericht)!

Zusätzlich finden viele Arbeitgeber es gut, mit der Befristung von Arbeitsverträgen einen gewissen Druck auf Arbeitnehmer ausüben zu können.


:hmm:


Der letzte Satz ist genau der Punkt. In unserer Region siehts nämlich mau aus mit Arbeit für Leute 50+.

Allerdings weiß ich ja durch den Job, dass DEN Job junge Leute nicht machen wollen. NUR Nachtschichten musste abkönnen! Auch wenn es "nur" 22,5 Wochenstunden sind.

wtf
28.06.2017, 08:22
Ich bin ja selbst Arbeitgeber, aber dieses miese Verhalten ist zum Kotzen und steht in einer Reihe mit der generellen Verschlechterung der gesellschaftlichen Lage.

Und jetzt alle: "Nie ging es Deutschland besser als heute!"

opppa
28.06.2017, 08:23
Der letzte Satz ist genau der Punkt. In unserer Region siehts nämlich mau aus mit Arbeit für Leute 50+.

Allerdings weiß ich ja durch den Job, dass DEN Job junge Leute nicht machen wollen. NUR Nachtschichten musste abkönnen! Auch wenn es "nur" 22,5 Wochenstunden sind.

Da bleibt Dir (persönlich) eigentlich nur die Möglichkeit, Deine Arbeit so auszuführen, daß Du (auch aus Sicht des Arbeitgebers) unentbehrlich wirst!

:hmm:

Bolle
28.06.2017, 08:31
Sicher, kann man. Und wenn man Erfolg hat, finden sie nen anderen Grund, um einen loszuwerden. Alles schon erlebt.

Alles widerspruchslos hinnehmen ist auch keine Lösung! Leg die Verträge doch mal einem Anwalt vor! Befristete Verträge bedürfen ja keiner Kündigung, de laufen einfach aus. Bei Festeinstellung gekündigt zu werden, bedarf schon handfester Gründe.

opppa
28.06.2017, 08:38
Ein neuer befristeter Vertrag bedarf laut § 14 Abs. 1 TzBfG eines Sachgrunds. Ob Krankheitstage als Sachgrund gelten, weiß ich nicht. Was waren denn die Rechtfertigungen für die anderen befristeten Arbeitsverträge? Auch die Krankheitstage?


https://www.haufe.de/personal/personal-office-premium/befristeter-arbeitsvertrag-verlaengerung-und-kettenbefristungen_idesk_PI10413_HI3528047.html

Fettung durch mich!

Es ist doch eigentlich (aus Sicht der Arbeitgeber) der Sinn von befristeten Arbeitsverhältnissen, das Arbeitsverhältnis ohne Sachgrund (und Abfindung) beenden zu können!

Und wenn jemand gegen eine (widerrechtliche) Aneinanderreihung von Verträgen aufmuckt, zeigt er doch deutlich, daß er nicht weiterbeschäftigt werden will.

:hmm:

tabasco
28.06.2017, 08:39
(…)

Nun meine Frage:

Verstösst ein solches Vorgehen nicht gegen das Gleichstellungsgesetz(bezüglich §1 und dort der Punkt Alter)? Die fest eingestellten Kollegen sind alle jünger als ich. Ist nur sone Idee...

Ich werde mit der Sache jedenfalls zum Betriebsrat gehen und mich dort auch mal kundig machen. Die mahnen diese ewigen Verlängerungen seit Jahren an und NICHTS passiert.


Eventuell gibt es ja hier ein paar Auskenner in Sachen Arbeitsrecht, die mir ein paar Tipps geben können.


Vielen Dank im Voraus.

pixelschubser

Befristete Verträge mit einer Sachbegrndung können so oft neu verlängert werden, wie AG lustig ist, bis es nicht „sittenwidrig“ wird (gefühlt nach dem 80. mal)

Bei anderen ist nach 2 Jahren Feierabend.

PS: das Spiel habe ich gerade hinter mir.


es ist sowieso verboten länger als 2 jahre einen befristeten vertrag zu habenSo pauschal ist es falsch.


(...)
Heute stand nun wieder einmal die Verlängerung der AV an und mein neuer Vertrag geht wieder nur ein halbes Jahr. Andere Kollegen bekamen einen unbefristeten Vertrag.(...) Neidisch, wat? Dann sind sie halt besser. Streng Dich an.

tabasco
28.06.2017, 08:42
Ein neuer befristeter Vertrag bedarf laut § 14 Abs. 1 TzBfG eines Sachgrunds. Ob Krankheitstage als Sachgrund gelten, weiß ich nicht. Was waren denn die Rechtfertigungen für die anderen befristeten Arbeitsverträge? Auch die Krankheitstage?


https://www.haufe.de/personal/personal-office-premium/befristeter-arbeitsvertrag-verlaengerung-und-kettenbefristungen_idesk_PI10413_HI3528047.htmlIch sehe die "2 Tage" als einen vorgeschobenen Grund. Der AG wollte dem Pixel vermutlich nicht unnötig weh tun.

Rumpelstilz
28.06.2017, 08:42
Befristete Verträge mit einer Sachbegrndung können so oft neu verlängert werden, wie AG lustig ist, bis es nicht „sittenwidrig“ wird (gefühlt nach dem 80. mal)

Bei anderen ist nach 2 Jahren Feierabend.

Falsch.
Gab's in Peru früher auch, befristete Arbeitsverträge oder dreijährige Probezeit und so ein Quatsch. Echt "dritte Welt" ...

tabasco
28.06.2017, 08:43
Gab's in Peru früher auch, befristete Arbeitsverträge oder dreijährige Probezeit und so ein Quatsch. Echt "dritte Welt" ...
Ich find's weder "Quatsch" noch "rückständig".

tabasco
28.06.2017, 08:44
Da kann man sich auch einklagen!
Wenn ein Sachgrund für Befristung vorliegt - nein.

KTN
28.06.2017, 08:46
Muss ich heute Nacht mal klären.

Ich würde das lieber als offene Frage formulieren nur nach den bisherigen Gründen für die befristeten AV fragen. Sonst kann dein AG gleich den von dir vermuteten Grund raushören. Die erste Befristung ist durch das neue Arbeitsverhältnis zustande gekommen. Ein Sachgrund für einen weiteren befristeten AV wäre sowas wie Schwangerschaftsvertretung. Der AG kann die Stelle ja durch interne oder externe MA besetzen.

Für neu gegründete und kleine Unternehmen existieren ein paar zusätzliche Ausnahmeregelungen. Aber selbst große Unternehmen wie die Deutsche Post halten sich nicht an die gesetzlichen Vorgaben, da auf der AG-Seite juristische Experten sitzen und auf der AN-Seite juristische Laien, die sich um ihre Arbeitsplätze fürchten.

https://www.google.de/search?client=tablet-android-samsung&ei=ZltTWeu9N8yjwALw766ABg&q=deutsche+post+befristeter+arbeitsvertrag&oq=deutsche+Post+befr&gs_l=mobile-gws-serp.1.1.0l3j0i22i30k1l2.589878.600137.0.601719.18 .17.1.10.10.0.492.2534.0j15j1j0j1.17.0....0...1.1j 4.64.mobile-gws-serp..0.18.1344.3..41j0i131k1.JCClfoAAoAE

Bolle
28.06.2017, 08:56
Wenn ein Sachgrund für Befristung vorliegt - nein.

Eben den gilt es zu überprüfen! Denn bei sogenannten "Kettenbeschäftigung"(mehrmalige Verlängerungen der Befristung über 2 Jahre hinaus) liegt er in der gesetzlichen Form nicht vor. Sachgründe sind immer nur für vorübergehende Ereignisse und Zeiträume anzuwenden. Eine Vertretung über mehrere Jahre ist kein Sachgrund. Schwankende Auftragslage auch nicht.

Rumpelstilz
28.06.2017, 08:56
Ich find's weder "Quatsch" noch "rückständig".
Ist mir egal, ob es "Quatsch" oder "rückständig" wäre. Ich fände es nur angenehmer, wenn die Probezeit recht kurz wäre und der Arbeitsvertrag unbefristet und normal kündbar.

Zu meiner Zeit gab es kaum befristete Arbeitsverträge. Ich kannte jedenfalls niemanden mit einem solchen. Ich hatte immer eine dreimonatige Probezeit, die mir einmal sogar verkürzt wurde.

tabasco
28.06.2017, 09:07
(...)
Zu meiner Zeit gab es kaum befristete Arbeitsverträge. (...)
Ich kenne es nicht anders, als mit Befristung. Und ich kenne kaum menschen, die sofort - und nicht nach zwei Jahren - den Unbefristeten bekamen.

Maitre
28.06.2017, 09:09
Für neu gegründete und kleine Unternehmen existieren ein paar zusätzliche Ausnahmeregelungen. Aber selbst große Unternehmen wie die Deutsche Post halten sich nicht an die gesetzlichen Vorgaben, da auf der AG-Seite juristische Experten sitzen und auf der AN-Seite juristische Laien, die sich um ihre Arbeitsplätze fürchten.


Das kann man getröst mit einem Körnchen Salz genießen. Bislang waren unsere Gespräche mit Arbeitsrechtsanwälten zu fast 100% der Fälle eher deprimierend. Wo du wohl Recht hast: Den Kündigungsschutz nutzen sehr viele der eigentlich schützenswerten Arbeitnehmer nicht- da zähle ich mal Pixel mit seiner hier offengelegten Unsicherheit mit rein. Dafür nutzen ihn sehr gern die "problematischen" Mitarbeiter. Wir haben in den letzten fünf Jahren die haarsträubendsten Dinge erlebt. Ein Mitarbeiter, der mir im Brustton der Überzeugung kundtat, dass es sein gutes Recht sei, 2 - 3 Stunden seiner täglichen Arbeitszeit mit Kaffeetrinken und lustigen Pläuschen mit seinen Kollegen zuzubringen. Oder der Mitarbeiter, der schon in der Woche vor seiner "plötzlichen Erkrankung" schon mal den Kunden mitteilte, er sei in der Folgewoche nicht im Büro. Nicht zu vergessen der Mitarbeiter, der, auf seine morgendliche Alkoholfahne angesprochen, kommentarlos den Arbeitsplatz verließ und nach Hause fuhr. Dicht gefolgt vom Mitarbeiter, der Aufträge und zum Teil auch Material an einen Konkurrenten weiterleitete. All diese Verfehlungen nützten vor dem Arbeitsgericht....na? ... nichts! Man kann es ja schließlich nicht gerichtsfest beweisen. Wollte man diese Dinge gerichtsfest beweisen wollen, müsste man illegale Maßnahmen der Überwachung anwenden- womit die Beweise dann wiederum nicht zulässig sind. Zudem gilt der Mitarbeiter vor dem Arbeitsgericht i.d.R. als schützenswertes armes Dummchen und der böse Arbeitgeber als hinterhältiger Mafiosi.
Größeren Unternehmen, wie der oben genannte Post, dürften die eventuell zu zahlenden Abfindungen etc. erst einmal relativ egal sein. Die probieren es aus. Funktioniert es, ist es gut. Funktioniert es nicht, zahlen sie halt das, was sie sowieso hätten bezahlen müssen.

Von daher sind wir auch dazu übergegangen, zunächst nur befristet einzustellen. Die wenigsten Menschen können sich ein Jahr lang verstellen. Sind wir nicht sicher, gibt es noch einen zweiten befristeten Vertrag.

Bolle
28.06.2017, 09:14
Der Staat ist der schlimmste Arbeitgeber im ausnutzen von Befristungen:


https://www.youtube.com/watch?v=3SqNQKhRo6w


https://www.youtube.com/watch?v=1U5Xd5X0XkU

Rumpelstilz
28.06.2017, 09:26
Ich kenne es nicht anders, als mit Befristung. Und ich kenne kaum menschen, die sofort - und nicht nach zwei Jahren - den Unbefristeten bekamen.
Deswegen bin ich ja auch weg aus diesem komischen Land. Ich bin ein Kind des "Wirtschaftswunders".

Wir konnten uns die Arbeit aussuchen. In unserer Zeit haben die Leute Prämien kassiert und haben danach gekündigt. Es gab auch Leute, die sind an ihrem ersten Tag nur bis zur Mittagspause geblieben und sind dann zum Personalbüro gegangen, um zu kündigen.

Es gab soviel Konkurrenz, keine Firma hätte sich mit "befristeten Arbeitsverträgen" in die Nesseln gesetzt. Die hätten schon extrem gut bezahlen müssen oder sonst etwas bieten müssen, damit dort jemand überhaupt Interesse gehabt hätte, dort anzufangen.

Schon bei meiner ersten akademischen Stelle, also als Berufsanfänger, hat mich eine Firma angerufen und hat mich nach Ablehnung des Arbeitsvertrages gefragt, warum ich nicht bei ihnen angefangen habe. Nicht, dass ich irgendwie gute Noten oder sonst etwas Besonderes vorzuweisen gehabt hätte.

Hay
28.06.2017, 09:26
Dem Arbeitgeber geht es einfach nur darum, das (unbefristete) Arbeitsverhältnis nicht kündigen zu müssen, weil er absehen kann, wann der befristete Arbeitsvertrag abläuft. Er spart dann im Zweifelsfall Abfindungen ( und Ärger vor dem Arbeitsgericht)!

Zusätzlich finden viele Arbeitgeber es gut, mit der Befristung von Arbeitsverträgen einen gewissen Druck auf Arbeitnehmer ausüben zu können.


:hmm:


Ja, das hebt unbedingt das Arbeitsklima und die Mitarbeiterzufriedenheit und damit natürlich auch die Qualität der Arbeitsleistung.

Übrigens gibt es Befristungen auch in sogeannten Mangelberufen. Alles schon ein wenig widersinnig.

(Die Verbesserungen im Arbeitsrecht, sofern ich sie so nennen darf, sind der SPD unter Schröder zu verdanken. Nur, damit dies niemand vergißt)

pixelschubser
28.06.2017, 09:28
Da bleibt Dir (persönlich) eigentlich nur die Möglichkeit, Deine Arbeit so auszuführen, daß Du (auch aus Sicht des Arbeitgebers) unentbehrlich wirst!

:hmm:

Das tu ich ja. Bei der Leistungsbeurteilung(verbunden mit einer Einmalzahlung) bin ich immer im oberen Drittel vertreten.

pixelschubser
28.06.2017, 09:29
Alles widerspruchslos hinnehmen ist auch keine Lösung! Leg die Verträge doch mal einem Anwalt vor! Befristete Verträge bedürfen ja keiner Kündigung, de laufen einfach aus. Bei Festeinstellung gekündigt zu werden, bedarf schon handfester Gründe.

Ich hatte das bei der letzten Befristung schon mit unserem Betriebsrat besprochen. Diesmal gehts jetzt anwaltlich über den BR zur Sache.

Hay
28.06.2017, 09:32
Ich bin ja selbst Arbeitgeber, aber dieses miese Verhalten ist zum Kotzen und steht in einer Reihe mit der generellen Verschlechterung der gesellschaftlichen Lage.

Und jetzt alle: "Nie ging es Deutschland besser als heute!"

Ein befristet beschäftigter Arbeitnehmer ist nicht kreditwürdig. Das gilt für so ziemlich alle Kredite einschließlich Hausbaukrediten.

Bolle
28.06.2017, 09:33
Ich hatte das bei der letzten Befristung schon mit unserem Betriebsrat besprochen. Diesmal gehts jetzt anwaltlich über den BR zur Sache.

Gut so, ich drück dir die Daumen!

pixelschubser
28.06.2017, 09:34
Ich würde das lieber als offene Frage formulieren nur nach den bisherigen Gründen für die befristeten AV fragen. Sonst kann dein AG gleich den von dir vermuteten Grund raushören. Die erste Befristung ist durch das neue Arbeitsverhältnis zustande gekommen. Ein Sachgrund für einen weiteren befristeten AV wäre sowas wie Schwangerschaftsvertretung. Der AG kann die Stelle ja durch interne oder externe MA besetzen.

Für neu gegründete und kleine Unternehmen existieren ein paar zusätzliche Ausnahmeregelungen. Aber selbst große Unternehmen wie die Deutsche Post halten sich nicht an die gesetzlichen Vorgaben, da auf der AG-Seite juristische Experten sitzen und auf der AN-Seite juristische Laien, die sich um ihre Arbeitsplätze fürchten.

https://www.google.de/search?client=tablet-android-samsung&ei=ZltTWeu9N8yjwALw766ABg&q=deutsche+post+befristeter+arbeitsvertrag&oq=deutsche+Post+befr&gs_l=mobile-gws-serp.1.1.0l3j0i22i30k1l2.589878.600137.0.601719.18 .17.1.10.10.0.492.2534.0j15j1j0j1.17.0....0...1.1j 4.64.mobile-gws-serp..0.18.1344.3..41j0i131k1.JCClfoAAoAE

Es geht genau um diesen Arbeitgeber.

Bisher berufen sie sich immer auf die Mehrbelastung während des Starkverkehrs zu besonderen Zeiten, wie ich schon weiter oben schrieb. Allerdings ist das Sendungsaufkommen inzwischen TÄGLICH in diesem Bereich.

pixelschubser
28.06.2017, 09:35
Ein befristet beschäftigter Arbeitnehmer ist nicht kreditwürdig. Das gilt für so ziemlich alle Kredite einschließlich Hausbaukrediten.

Absolut korrekt. Ein Kollege hat so lange beim Chef gebettelt, bis er einen unbefristeten Vertrag hatte. Da gings um den Kredit für nen Hausumbau.

Bolle
28.06.2017, 09:38
Ein befristet beschäftigter Arbeitnehmer ist nicht kreditwürdig. Das gilt für so ziemlich alle Kredite einschließlich Hausbaukrediten.

Richtig! Das geht weiter bis hin zur Unmöglichkeit einer vernünftigen Familienplanung oder Altersvorsorge! Hier ist Altersarmut vorprogrammiert. Noch Schlimmer ist es wenn Lücken zwischen den einzelnen befristeten Beschäftigungen sind. Es fallen dann oft tarifliche Leistungen wie Weihnachtsgeld oder turnusmäßige Gehaltserhöhung weg.

pixelschubser
28.06.2017, 09:45
Richtig! Das geht weiter bis hin zur Unmöglichkeit einer vernünftigen Familienplanung oder Altersvorsorge! Hier ist Altersarmut vorprogrammiert. Noch Schlimmer ist es wenn Lücken zwischen den einzelnen befristeten Beschäftigungen sind. Es fallen dann oft tarifliche Leistungen wie Weihnachtsgeld oder turnusmäßige Gehaltserhöhung weg.

Ersteres ist ja der Grund, warum ich den festen Vertrag haben will, ja eigentlich muss. Dieses ständige "Inderlufthängen" ist extrem nervig.

Letzteres ist bei uns nicht so. Wir sind ebenso am Weihnachtsgeld, der Prämierung und an den Gehaltserhöhungen beteiligt. Neben der Tariflichen Bezahlung und den Zuschlägen Hauptgrund, warum ich den Job überhaupt mache.

Gut, wir finanzieren mit meinem Gehalt im Prinzip die Raten für den Hauskredit und noch ein paar Dinge. Wenn das wegfällt...ich will gar nicht dran denken.

Ohne die Kinder und das Haus wäre mir das alles komplett Rille und ich würde rumhartzen bis zum Abwinken. Aber: Noblesse oblige...oder so.

pixelschubser
28.06.2017, 09:47
Gut so, ich drück dir die Daumen!

Danke.

Eventuell mach ich ja auch mal den Arschkriecher und geh zum Alten...bettelnd.

tabasco
28.06.2017, 09:47
(...) Es fallen dann oft tarifliche Leistungen wie Weihnachtsgeld oder turnusmäßige Gehaltserhöhung weg.

:haha:

Du bist voll old school. So was gibt es nicht mehr -- kenne ich nur als eine Art Urban Myth.

tabasco
28.06.2017, 09:49
(...)
Ohne die Kinder und das Haus wäre mir das alles komplett Rille und ich würde rumhartzen bis zum Abwinken. Aber: Noblesse oblige...oder so.
dass Du im Herzen ein Assi bist, habe ich schon immer gewusst.

PS: Ist also das "schöne Haus", womit Du so prahlst, nicht mal abbezahlt?!

:haha:

Bolle
28.06.2017, 09:50
:haha:

Du bist voll old school. So was gibt es nicht mehr -- kenne ich nur als eine Art Urban Myth.

Als Arbeitgeber glaube ich dir das ungesehen! :D


PS.

Weihnachtsgeld heißt das wirklich nicht mehr. Sonderzahlung oder 13. Monatsgehalt schon öfter. Ist man zu einem bestimmten Stichtag nicht beschäftigt, hat man eben keinen Anspruch.

tabasco
28.06.2017, 09:50
Ein befristet beschäftigter Arbeitnehmer ist nicht kreditwürdig. Das gilt für so ziemlich alle Kredite einschließlich Hausbaukrediten.

Ein Selbständiger ist es auch nicht. Damit kann man leben.

Xarrion
28.06.2017, 09:52
Ein Selbständiger ist es auch nicht. Damit kann man leben.

Ein Selbständiger ist per se nicht kreditwürdig?
Seit wann ist das denn so?

tabasco
28.06.2017, 09:53
Ein Selbständiger ist per se nicht kreditwürdig?
Seit wann ist das denn so?Na,bekomme ein Kredit, als Selbständiger. Viel Spaß.

pixelschubser
28.06.2017, 09:55
:haha:

Du bist voll old school. So was gibt es nicht mehr -- kenne ich nur als eine Art Urban Myth.

Nee, Hasi, da liegste eben doch etwas falsch. Wie oben erwähnt gibt es das eben doch. Kommt halt immer auf den AG an. Abgesehen von der Kackbefristung ist der Job nämlich recht okay....wenn man körperlich arbeiten will und kann.

Bewertung mit Prämie, Weihnachtsgeld, 13. Gehalt, Urlaubsgeld, tarifliche Lohnerhöhungen(steht im Oktober wieder an.)...Das machen die ja alles.

Und für die paar Stunden, die ich nachts arbeiten geh, ist der Erlös schon in Ordnung. Da kenn ich Leute, die zwei oder gar drei Jobs machen müssten.

OneDownOne2Go
28.06.2017, 10:00
Ein Selbständiger ist per se nicht kreditwürdig?
Seit wann ist das denn so?

Das ist heute schon schwierig. Meine Bank kennt mich jetzt 20 Jahre, 15 davon als Selbstständigen, deswegen habe ich viele Probleme nicht. Aber wenn ich mir Kollegen ansehe, die erst ins Berufsleben oder auch in die Selbstständigkeit gestartet sind, die müssen sich bis auf die Knochen nackig machen, und selbst dann ist es eher ungewiss, ob sie Kredit bekommen. Da ist man heute fast automatisch ein "schlechtes Risiko".

Dr Mittendrin
28.06.2017, 10:01
Ein Selbständiger ist es auch nicht. Damit kann man leben.

Müll, man gibt 3 Bilanzen ab und dann läuft das.

Dr Mittendrin
28.06.2017, 10:02
Das ist heute schon schwierig. Meine Bank kennt mich jetzt 20 Jahre, 15 davon als Selbstständigen, deswegen habe ich viele Probleme nicht. Aber wenn ich mir Kollegen ansehe, die erst ins Berufsleben oder auch in die Selbstständigkeit gestartet sind, die müssen sich bis auf die Knochen nackig machen, und selbst dann ist es eher ungewiss, ob sie Kredit bekommen. Da ist man heute fast automatisch ein "schlechtes Risiko".



Klar bei den Startern. Denen traut man nix zu.

pixelschubser
28.06.2017, 10:03
Es muss ja einen Grund geben, warum der AG Dich nicht haben will.

Siehste! Blöd UND asozial!

Es geht nicht nur um mich, sondern um einige Kollegen, die bereits seit langer Zeit beschäftigt sind.

pixelschubser
28.06.2017, 10:05
Das ist heute schon schwierig. Meine Bank kennt mich jetzt 20 Jahre, 15 davon als Selbstständigen, deswegen habe ich viele Probleme nicht. Aber wenn ich mir Kollegen ansehe, die erst ins Berufsleben oder auch in die Selbstständigkeit gestartet sind, die müssen sich bis auf die Knochen nackig machen, und selbst dann ist es eher ungewiss, ob sie Kredit bekommen. Da ist man heute fast automatisch ein "schlechtes Risiko".

Schon übel, dass sogar ne Kreditanfrage den Schufascore in die Höhe treibt!

Und dann versuche mal, als frischgebackener Meister ne eigene Bude aufzumachen.

Xarrion
28.06.2017, 10:07
Das ist heute schon schwierig. Meine Bank kennt mich jetzt 20 Jahre, 15 davon als Selbstständigen, deswegen habe ich viele Probleme nicht. Aber wenn ich mir Kollegen ansehe, die erst ins Berufsleben oder auch in die Selbstständigkeit gestartet sind, die müssen sich bis auf die Knochen nackig machen, und selbst dann ist es eher ungewiss, ob sie Kredit bekommen. Da ist man heute fast automatisch ein "schlechtes Risiko".

Das hat sich ja sehr verändert.
Zu meiner Zeit war das alles kein Problem. So einen Sattelzug kann man ja auch schließlich nicht mal eben aus der Portokasse bezahlen.
Jetzt mit meinem kleinen Forstbetrieb brauche ich Gottseidank keine Kredite mehr.

tabasco
28.06.2017, 10:13
Schon übel, dass sogar ne Kreditanfrage den Schufascore in die Höhe treibt!(...)(Hervorhebung durch mich)

:haha:

Je höher der Schufascore ist, desto besser ist es.

PS: Dann hör auf auf Pump zu leben!

Xarrion
28.06.2017, 10:17
(Hervorhebung durch mich)

:haha:

Je höher der Schufascore ist, desto besser ist es.

PS: Dann hör auf auf Pump zu leben!

Was sollen diese ständigen Beleidigungen?

Der Kollege Pixel lebt nicht auf Pump, sondern er hat lediglich sein Haus finanziert. Vollkommen normal.

pixelschubser
28.06.2017, 10:23
Was sollen diese ständigen Beleidigungen?

Der Kollege Pixel lebt nicht auf Pump, sondern er hat lediglich sein Haus finanziert. Vollkommen normal.

...und geht dafür auch schindern. Und sein Weib auch.

Ist wie, eine eigene Firma aufzumachen. Man braucht Arbeitsmittel und kaum jemand hat einfach mal für ne mittelständische Klitsche 200-300.000 Kröten auf Tasche.

Oder BaFöG. Ist ja auch ein Kredit für die ganzen "Künstler" und Sprachwissenschaftler. Ne Ex von mir hat so nach dem Studium ihren Meister gemacht als Optikerin. Und selbst für Meister gibst Kredite/Förderungen.

Hay
28.06.2017, 10:23
Ein Selbständiger ist es auch nicht. Damit kann man leben.

Natürlich kann man damit leben. Man muss kein Haus bauen, man muss keinen Autokredit abschließen (man kann schließlich auch zu Fuß laufen oder ein altes Auto kaufen oder ein paar Jahre sparen). Man muss auch keine Familie gründen und Kinder in die Welt setzen, ein wenig bescheidener geht es auch. Und es gibt ja doch noch einige Menschen, die Nachwuchs bekommen, manche eben nur aufgrund eines Verhütungsunfalls.

OneDownOne2Go
28.06.2017, 10:23
Das hat sich ja sehr verändert.
Zu meiner Zeit war das alles kein Problem. So einen Sattelzug kann man ja auch schließlich nicht mal eben aus der Portokasse bezahlen.
Jetzt mit meinem kleinen Forstbetrieb brauche ich Gottseidank keine Kredite mehr.

Das mag noch mal etwas anderes sein, also ein Sattelzug zum Beispiel. Da ist immerhin irgend etwas greifbar, falls der Kredit ausfällt. Besonders schwierig ist es, Projekte vorzufinanzieren, wenn's im Endeffekt wenig gibt, das sich wieder in Geld verwandeln lässt, falls man nicht zahlen kann. Und das können durchaus auch mal Summen sein, für die man auch eine Sattelzugmaschine bekäme. Vor 10, 12 Jahren war das weniger nervig, aber seit 2008 spätestens sind die komplett irre bei ihrem "Risikomanagement".

pixelschubser
28.06.2017, 10:45
Das mag noch mal etwas anderes sein, also ein Sattelzug zum Beispiel. Da ist immerhin irgend etwas greifbar, falls der Kredit ausfällt. Besonders schwierig ist es, Projekte vorzufinanzieren, wenn's im Endeffekt wenig gibt, das sich wieder in Geld verwandeln lässt, falls man nicht zahlen kann. Und das können durchaus auch mal Summen sein, für die man auch eine Sattelzugmaschine bekäme. Vor 10, 12 Jahren war das weniger nervig, aber seit 2008 spätestens sind die komplett irre bei ihrem "Risikomanagement".

Das geht doch schon damit los, einen Kapitalanteil zu sichern, um ne GmbH zu gründen. Wir haben seinerzeit das Stammkapital privat finanziert.

Maitre
28.06.2017, 10:45
Ein Selbständiger ist per se nicht kreditwürdig?
Seit wann ist das denn so?

Kommt auf die Bank an. Versucht man, von der Hausbank einen kleinen Kredit, sagen wir in Höhe von 50 000 €, zu erhalten, werden zunächst Sicherheiten über Sicherheiten gefordert und in der Regel wird abgelehnt. Das hielt mich für einige Zeit von notwendigen Investitionen ab. Wer soll denn sonst finanzieren, wenn nicht die Hausbank, die das Unternehmen kennt? Die Antwort liegt in Maschinenfinanzierern, die mittlerweile auch Fahrzeuge, Gabelstapler etc. finanzieren. Von der Hausbank, die wir mittlerweile gar nicht mehr anfragen, hört man gelegentlich das übliche Gejammer über das geringe Geschäftvolumen... woran das wohl liegt?

cornjung
28.06.2017, 10:51
Na,bekomme ein Kredit, als Selbständiger. Viel Spaß.
Wer als Selbständiger anfängt, bekommt im Regelfall keinen Kedit, es sei denn, er ist Zahnarzt, bietet Sicherheiten oder Bürgen. Da Erfolg und Einkommen nicht gesichert sind. Wer als Selbständiger Erfolg hat, und Geld verdient, bekommt Kredite bald monatlich angeboten, braucht sie aber nicht.

Das hat sich ja sehr verändert.Zu meiner Zeit war das alles kein Problem. So einen Sattelzug kann man ja auch schließlich nicht mal eben aus der Portokasse bezahlen
Ein Sattelzug ist eine Sicherheit, mindestens in Höhe des Wiederverkaufswert.

Maitre
28.06.2017, 10:53
Absolut korrekt. Ein Kollege hat so lange beim Chef gebettelt, bis er einen unbefristeten Vertrag hatte. Da gings um den Kredit für nen Hausumbau.

Das haben wir auch einmal getan. Der liebe Mitarbeiter wollte einen Kredit aufnehmen... den kriegte er dann auch. Ab diesem Zeitpunkt kriegten wir zum Dank verstärkt Krankenscheine ins Haus, mindestens einen über wenigstens eine, eher über zwei, Woche(n) im Monat. Es steigerte sich soweit, dass wir den Herren kaum noch zu Gesicht bekamen, es sei denn, er wollte etwas. Er war ja schließlich "unkündbar". Solche Mitarbeiter machen ihren Kollegen eine Vergünstigung nach der anderen kaputt. Genau solchen Menschen hast du letztendlich auch deine unerquickliche Situation zu verdanken. Es macht keinem Arbeitgeber Spaß, ständig neue Mitarbeiter einarbeiten zu müssen.

Bolle
28.06.2017, 10:59
Das haben wir auch einmal getan. Der liebe Mitarbeiter wollte einen Kredit aufnehmen... den kriegte er dann auch. Ab diesem Zeitpunkt kriegten wir zum Dank verstärkt Krankenscheine ins Haus, mindestens einen über wenigstens eine, eher über zwei, Woche(n) im Monat. Es steigerte sich soweit, dass wir den Herren kaum noch zu Gesicht bekamen, es sei denn, er wollte etwas. Er war ja schließlich "unkündbar". Solche Mitarbeiter machen ihren Kollegen eine Vergünstigung nach der anderen kaputt. Genau solchen Menschen hast du letztendlich auch deine unerquickliche Situation zu verdanken. Es macht keinem Arbeitgeber Spaß, ständig neue Mitarbeiter einarbeiten zu müssen.

Es ist Tatsache, dass der Krankenstand bei Festangestellten wesentlich höher liegt als bei Befristeten! Das ständige Einarbeiten, bei anspruchsvollen Jobs, ist in der Tat ein Hemmnis, welches Arbeitgeber im öffentlichen Dienst aber eher wenig interessiert.

Maitre
28.06.2017, 11:21
Es ist Tatsache, dass der Krankenstand bei Festangestellten wesentlich höher liegt als bei Befristeten! Das ständige Einarbeiten, bei anspruchsvollen Jobs, ist in der Tat ein Hemmnis, welches Arbeitgeber im öffentlichen Dienst aber eher wenig interessiert.

Es liegt sehr viel am Menschen selbst. Wir haben auch Mitarbeiter, die wir regelrecht zum Arzt scheuchen müssen, weil sie krank zur Arbeit kommen. Das sind meist solche Mitarbeiter, die auch sonst eher durch eine positive Arbeitseinstellung auffallen.
Es gibt aber auch die Spezialisten, die jedes Frühjahr ihre 6 Wochen krank einplanen, damit der Garten nicht brach liegt. Oder die Mitarbeiter, denen Anfang Dezember die Arbeitslust abrupt endet. Von solchen Mitarbeitern muss man sich beizeiten trennen. Dieser Lernprozess hat bei mir ein wenig gedauert.

Bolle
28.06.2017, 11:31
Es liegt sehr viel am Menschen selbst. Wir haben auch Mitarbeiter, die wir regelrecht zum Arzt scheuchen müssen, weil sie krank zur Arbeit kommen. Das sind meist solche Mitarbeiter, die auch sonst eher durch eine positive Arbeitseinstellung auffallen.
Es gibt aber auch die Spezialisten, die jedes Frühjahr ihre 6 Wochen krank einplanen, damit der Garten nicht brach liegt. Oder die Mitarbeiter, denen Anfang Dezember die Arbeitslust abrupt endet. Von solchen Mitarbeitern muss man sich beizeiten trennen. Dieser Lernprozess hat bei mir ein wenig gedauert.

Ja die kennt man! Die Arbeitgeber und Krankenkassen sollten mit einem motivierenden Prämien-System arbeiten und die Wenig-Krankmacher belohnen. Irgendwann haben die nämlich sonst auch die Schnauze voll, immer die Arschkarte zu ziehen, wenn die anderen blau machen.

Kater
28.06.2017, 11:55
Ein Selbständiger ist per se nicht kreditwürdig?
Seit wann ist das denn so?

Da hat Tabasco ausnahmsweise mal keinen Müll gelabert. Selbständige haben es tatsächlich schwerer, Kredite zu bekommen.

Maitre
28.06.2017, 12:20
Ja die kennt man! Die Arbeitgeber und Krankenkassen sollten mit einem motivierenden Prämien-System arbeiten und die Wenig-Krankmacher belohnen. Irgendwann haben die nämlich sonst auch die Schnauze voll, immer die Arschkarte zu ziehen, wenn die anderen blau machen.

Wenn man sich erst die richtige Mischung zusammengestellt hat, haben die "guten" Mitarbeiter auch so die Schnauze voll. Als Anreiz haben wir allerdings eine Erfolgsbeteiligung. Ein Teil des Einkommens berechnet sich nach der Monatsleistung. Da bestraft die Krankfeierei des einen Kollegen alle anderen über das Ergebnis mit.
Einige unserer Mitarbeiter finden, dass wir immer noch zu nett sind. Die ganzen Krankfeierer, Zeitabsitzer, Arbeitsvermeider etc., die hier mit den Jahren herausflogen, verbreiten natürlich das Bild der finsteren Ausbeuterfirma.

OneDownOne2Go
28.06.2017, 14:51
Das geht doch schon damit los, einen Kapitalanteil zu sichern, um ne GmbH zu gründen. Wir haben seinerzeit das Stammkapital privat finanziert.

Naja, schon das Stammkapital per Kredit zu finanzieren ist evtl. auch ein wenig gegen die Grundidee hinter einer GmbH. Spielt aber heute keine Rolle mehr, man kann selbst mit der Portokasse eine gründen und sie dann irgendwann "upgraden".

Souvenir
28.06.2017, 14:56
es ist sowieso verboten länger als 2 jahre einen befristeten vertrag zu haben

Das stimmt, aber was will man machen, wenn man sich beschwert kann es passieren, dass halt dann nicht verlängert wird und man scheidet aus.

Genauso wie pixelschubser zum Betriebsrat gehen will, obs was nützt wird sich zeigen.
Wenn die Geschäftsleitung nicht verlängern will oder eben keinen unbefristeten Vertrag abschließen will lässt sie den Vertrag eben auslaufen und stellt den nächsten "Befristeten" ein.
Das ist ja das Problem, dass sich viele ohne viele Worte immer wieder verlängern lassen.

Ich arbeite in einem Amt und werde seit 10 Jahren ständig befristet für 10 Std. - Den Rest der Arbeitszeit habe ich als Festanstellung.
Ich werde jedoch demnächst mal zum Schwerbehindertenbeauftragten gehen und mich beraten lassen, mal sehn ob das was bringt, da ich einen Schwerbehinderungsgrad habe.

opppa
28.06.2017, 16:23
Ja, das hebt unbedingt das Arbeitsklima und die Mitarbeiterzufriedenheit und damit natürlich auch die Qualität der Arbeitsleistung.

Übrigens gibt es Befristungen auch in sogeannten Mangelberufen. Alles schon ein wenig widersinnig.

(Die Verbesserungen im Arbeitsrecht, sofern ich sie so nennen darf, sind der SPD unter Schröder zu verdanken. Nur, damit dies niemand vergißt)

Fettung durch mich!

Heute, in der Zeit der knappen Arbeitsplätze, sind viele Arbeitgeber eben zu der Überzeugung gekommen, daß gutes Arbeitsklima auch durch Druck ersetzt werden kann!

:D

Kunigunde
28.06.2017, 16:33
Das stimmt, aber was will man machen, wenn man sich beschwert kann es passieren, dass halt dann nicht verlängert wird und man scheidet aus.

Genauso wie pixelschubser zum Betriebsrat gehen will, obs was nützt wird sich zeigen.
Wenn die Geschäftsleitung nicht verlängern will oder eben keinen unbefristeten Vertrag abschließen will lässt sie den Vertrag eben auslaufen und stellt den nächsten "Befristeten" ein.
Das ist ja das Problem, dass sich viele ohne viele Worte immer wieder verlängern lassen.

Ich arbeite in einem Amt und werde seit 10 Jahren ständig befristet für 10 Std. - Den Rest der Arbeitszeit habe ich als Festanstellung.
Ich werde jedoch demnächst mal zum Schwerbehindertenbeauftragten gehen und mich beraten lassen, mal sehn ob das was bringt, da ich einen Schwerbehinderungsgrad habe.
Das bringt dir aber nur etwas wenn du einen Grad von 50% und aufwärts hast.
Bist du drunter solltest du beim Arbeitsamt (oder wied das jetzt heißt) eine Gleichstellung beantragen.
Rat würde ich mir nur bei unabhängigen Stellen suchen. In diesem Fall beim Integrationsamt (https://www.integrationsaemter.de/Aktuell/72c/index.html)

Sitting Bull
28.06.2017, 16:47
Bei uns in der Firma sind viele Mitarbeiter seit Jahren nur befristet eingestellt.

In meinem Fall jetzt fast 3 Jahre mit jeweils halb- und vierteljährlichen Verträgen. Insgesamt sind das 5 Verlängerungen.


Heute stand nun wieder einmal die Verlängerung der AV an und mein neuer Vertrag geht wieder nur ein halbes Jahr. Andere Kollegen bekamen einen unbefristeten Vertrag. Die sind ebenfalls so lange in der Firma, wie ich.

Die Begründung: Ich war zu oft krank(zwei Tage zu viel)!!! Das Gleiche bekam ein anderer Kollege auch zu hören. Und man hätte ja Vorgaben aus der Zentrale. Und wir sollten doch beim nächsten Kranksein auf den Krankenschein verzichten und lieber Freizeitausgleich(Nachtschichtler) oder Urlaub für diese Tage nehmen.


Nun meine Frage:

Verstösst ein solches Vorgehen nicht gegen das Gleichstellungsgesetz(bezüglich §1 und dort der Punkt Alter)? Die fest eingestellten Kollegen sind alle jünger als ich. Ist nur sone Idee...

Ich werde mit der Sache jedenfalls zum Betriebsrat gehen und mich dort auch mal kundig machen. Die mahnen diese ewigen Verlängerungen seit Jahren an und NICHTS passiert.


Eventuell gibt es ja hier ein paar Auskenner in Sachen Arbeitsrecht, die mir ein paar Tipps geben können.


Vielen Dank im Voraus.

pixelschubser

Kann man sich eigentlich als befristeter Arbeitnehmer in den Betriebsrat wählen lassen ? Wäre ja schön durch den Kündigungsschutz . Meine Frau holt sich immer Aushilfen von einer Verleihfirma.Mitunter ist es grauenvoll ,wer sich da vorstellt. Einmal hat sie einen davon fest eingestellt ,dann gingen aber die Fehlzeiten los .Seit der Zeit ist sie kuriert.

Hay
28.06.2017, 17:04
Fettung durch mich!

Heute, in der Zeit der knappen Arbeitsplätze, sind viele Arbeitgeber eben zu der Überzeugung gekommen, daß gutes Arbeitsklima auch durch Druck ersetzt werden kann!

:D

Befristungen gelten auch in Mangelberufen. Im Ernst!

Antisozialist
28.06.2017, 17:33
Das hebt meinen Arbeitgeber nicht wirklich an. Wir hatten Leute, die über 5 Jahre befristet wurden und es noch immer sind.

Da muss sich der Arbeitgeber dann ständig neue Befristungsgründe ausdenken, wie z.B. Vertretung für eine Mutterschafts- oder Erziehungsurlauberin.

opppa
28.06.2017, 18:03
Befristungen gelten auch in Mangelberufen. Im Ernst!

Bedank dich dafür beim Genossen der Bosse, der den Arbeitgebern dieses Druckmittel in die Hand gegeben hat!

:ja:

Hay
28.06.2017, 18:23
Da muss sich der Arbeitgeber dann ständig neue Befristungsgründe ausdenken, wie z.B. Vertretung für eine Mutterschafts- oder Erziehungsurlauberin.

In einem Unternehmen, in dem ein paar mehr als nur 5 Angestellte beschäftigt sind, ist dies keine Schwierigkeit. Es gibt immer jemanden, der wegen Krankheit ausfällit, es gibt immer jemanden, der wegen Erziehungsurlaub ausfällt, möglicherweise wurde das Unternehmen auch neu gegründet oder wenigstens der entsprechende Teil in ihm, der Arbeitnehmer hat zuvor eine Fort-, Weiter- oder Ausbildung gemacht oder ein Studium absolviert, ist älter als 52 Jahre (dann wird es auch ohne Befristungsgründe sehr spannend) und außerdem ist eine sachgrundfreie Befristung bis zwei Jahre möglich. Möglicherweise muß der Arbeitgeber auch die Eignung des Arbeitnehmers überprüfen, was im Einzelfall über die Probezeit von 6 Monaten weit hinausgehen kann. Na, ja möglicherweise wurde der Arbeitnehmer vorher durch das Arbeitamt gefördert oder es gibt nur einen vorübergehenden Personalbedarf.

Zum konkreten Fall wie von Pixelschubser erwähnt: Ich gehe mal davon aus, dass die betroffenen Arbeitnehmer das 52. Lebensjahr (kann auch das 50te Lebensjahr sein) vollendet haben. Danach sind Befristungen ohne Höchstgrenze möglich.

Hay
28.06.2017, 18:24
Bedank dich dafür beim Genossen der Bosse, der den Arbeitgebern dieses Druckmittel in die Hand gegeben hat!

:ja:


Ich kann mich bei dem nicht mehr bedanken. Wo weilt er doch noch?

konfutse
28.06.2017, 18:56
es ist sowieso verboten länger als 2 jahre einen befristeten vertrag zu haben
Nur bei sachgrundlosen Befristungen.

Souvenir
28.06.2017, 19:52
Das bringt dir aber nur etwas wenn du einen Grad von 50% und aufwärts hast.
Bist du drunter solltest du beim Arbeitsamt (oder wied das jetzt heißt) eine Gleichstellung beantragen.
Rat würde ich mir nur bei unabhängigen Stellen suchen. In diesem Fall beim Integrationsamt (https://www.integrationsaemter.de/Aktuell/72c/index.html)

Danke Kunigunde, ich habe Grad 60 - ich weiß schon, sonst bringts nichts.

opppa
28.06.2017, 20:15
Ich kann mich bei dem nicht mehr bedanken. Wo weilt er doch noch?

Der nagt wohl eher nicht am Hungertuch!

:aggr:

pixelschubser
29.06.2017, 07:13
Naja, schon das Stammkapital per Kredit zu finanzieren ist evtl. auch ein wenig gegen die Grundidee hinter einer GmbH. Spielt aber heute keine Rolle mehr, man kann selbst mit der Portokasse eine gründen und sie dann irgendwann "upgraden".

Seinerzeit ging es um diese 25.000 DM Stammkapital. Die hatten wir so auf die Schnelle nicht und so half meine damalige Freundin aus.

pixelschubser
29.06.2017, 07:19
Kann man sich eigentlich als befristeter Arbeitnehmer in den Betriebsrat wählen lassen ? Wäre ja schön durch den Kündigungsschutz . Meine Frau holt sich immer Aushilfen von einer Verleihfirma.Mitunter ist es grauenvoll ,wer sich da vorstellt. Einmal hat sie einen davon fest eingestellt ,dann gingen aber die Fehlzeiten los .Seit der Zeit ist sie kuriert.

Das weiß ich gar nicht. Unsere Betriebsräte sind alle Unbefristete.

Wir haben ja auch solche Spezis, die im Moment der Festvertragsunterzeichnung bereits mit dem gelben Schein wedelten. Und genau diese Arschgeigen versauen den Leuten die Festanstellung.

Bei mir gehts ja um etwas mehr und ich mache den Job ja nicht aus Jux und Dallerei.

Diese Nummer mit "zu oft krank" halte ich ohnehin für vorgeschoben, denn ansich gibts in solchen Fällen ein Gespräch zwischen AN und AG. Fand bisher nicht statt.

pixelschubser
29.06.2017, 07:21
Da muss sich der Arbeitgeber dann ständig neue Befristungsgründe ausdenken, wie z.B. Vertretung für eine Mutterschafts- oder Erziehungsurlauberin.

Ja, diesmal warens zuviele Krankentage. Mal sehen was noch so kommt.

pixelschubser
29.06.2017, 07:27
@ALL

Ersteinmal vielen Dank für Eure Posts mit vielen Hinweisen, Tipps und Ideen.

Heute Nacht habe ich mit dem Betriebsrat und mit unserem Chef gesprochen. Einhellige Meinung und Aussage war, dass so ein Spruch "Nehmen sie Urlaub oder Freizeitausgleich, wenn sie krank sind!" gar nicht geht. Und krank zur Arbeit zu erscheinen geht in dem Laden auch nicht wegen der vielen Leute und der damit verbundenen Infektionsgefahr für den Rest der Belegschaft.

Beide Seiten werden nun diesen Vorgang prüfen.


Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Maitre
29.06.2017, 12:38
@ALL

Ersteinmal vielen Dank für Eure Posts mit vielen Hinweisen, Tipps und Ideen.

Heute Nacht habe ich mit dem Betriebsrat und mit unserem Chef gesprochen. Einhellige Meinung und Aussage war, dass so ein Spruch "Nehmen sie Urlaub oder Freizeitausgleich, wenn sie krank sind!" gar nicht geht. Und krank zur Arbeit zu erscheinen geht in dem Laden auch nicht wegen der vielen Leute und der damit verbundenen Infektionsgefahr für den Rest der Belegschaft.

Beide Seiten werden nun diesen Vorgang prüfen.


Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Den Spruch hat man dir aber sicher nicht schriftlich gegeben, oder?
Wenn du den nämlich beweisen könntest, hast du wirklich etwas verwertbares in der Hand. Es erstaunt mich etwas, dass man dir so etwas so unverblümt gesagt hat. Aber euer Laden ist halt groß genug, sodass es denen im Zweifelsfalle egal ist. Kommt eine Klage dabei heraus und verlieren sie diese, dann zahlen sie und gut ist.

pixelschubser
29.06.2017, 13:45
Den Spruch hat man dir aber sicher nicht schriftlich gegeben, oder?
Wenn du den nämlich beweisen könntest, hast du wirklich etwas verwertbares in der Hand. Es erstaunt mich etwas, dass man dir so etwas so unverblümt gesagt hat. Aber euer Laden ist halt groß genug, sodass es denen im Zweifelsfalle egal ist. Kommt eine Klage dabei heraus und verlieren sie diese, dann zahlen sie und gut ist.

Natürlich gabs den Spruch nur unter vier Augen und hinter verschlossener Tür.

Allerdings bekam noch ein Kollege(von dem ich weiß) genau den gleichen Spruch zu hören. Wir haben uns unabhängig von einander an BR und Chef gewandt....

Sollte reichen, oder?!

Maitre
29.06.2017, 14:38
Natürlich gabs den Spruch nur unter vier Augen und hinter verschlossener Tür.

Allerdings bekam noch ein Kollege(von dem ich weiß) genau den gleichen Spruch zu hören. Wir haben uns unabhängig von einander an BR und Chef gewandt....

Sollte reichen, oder?!

Nach meinen Erfahrungen vor Arbeitsgerichten wird es wohl reichen.
Wir hatten schon, dass unsere drei! Zeugen, die den gekündigten Mitarbeiter beim Diebstahl gesehen hatten, für nichtig, da vermutlich von uns beeinflusst, erklärt wurden. Seine Aussage, er habe das Werkzeug nicht, wurde hingegen als richtig angesehen.
Nur musst du eine Sache bedenken: Hängst du die Sache so hoch, dass es an der falschen Stelle jemanden nervt, könnte die Aktion eventuell nach hinten losgehen. Deshalb solltest du vorsichtig und mit Augenmaß vorgehen.
Wie schon gesagt: Größeren Unternehmen ist es gegebenenfalls egal, ob sie eine Abfindung zahlen müssen oder nicht.

pixelschubser
29.06.2017, 18:07
Nach meinen Erfahrungen vor Arbeitsgerichten wird es wohl reichen.
Wir hatten schon, dass unsere drei! Zeugen, die den gekündigten Mitarbeiter beim Diebstahl gesehen hatten, für nichtig, da vermutlich von uns beeinflusst, erklärt wurden. Seine Aussage, er habe das Werkzeug nicht, wurde hingegen als richtig angesehen.
Nur musst du eine Sache bedenken: Hängst du die Sache so hoch, dass es an der falschen Stelle jemanden nervt, könnte die Aktion eventuell nach hinten losgehen. Deshalb solltest du vorsichtig und mit Augenmaß vorgehen.
Wie schon gesagt: Größeren Unternehmen ist es gegebenenfalls egal, ob sie eine Abfindung zahlen müssen oder nicht.

Arbeitsgericht steht ohnehin nicht zur Debatte. Mir geht es ja in erster Linie darum, dass diese ewigen Befristungen aufhören und andere Kollegen gestern ne Festanstelllung bekommen haben und ich eben nicht, mit eben dieser ominösen Begründung.

Hay
29.06.2017, 18:10
Arbeitsgericht steht ohnehin nicht zur Debatte. Mir geht es ja in erster Linie darum, dass diese ewigen Befristungen aufhören und andere Kollegen gestern ne Festanstelllung bekommen haben und ich eben nicht, mit eben dieser ominösen Begründung.

Du schilderst eindrucksvoll, wie man vom Arbeitnehmer zum Bittsteller wird. Danke an die Genossen, die sich diesen Unsinn erst ausgedacht haben.

pixelschubser
29.06.2017, 18:14
Du schilderst eindrucksvoll, wie man vom Arbeitnehmer zum Bittsteller wird. Danke an die Genossen, die sich diesen Unsinn erst ausgedacht haben.

Ja, es hat schon Gründe, warum ich so denke, wie ich denke und den Politkaspern(auch ehemaligen) die Pest an den Hals wünsche!

Verkauft und verraten von den Scheißdemokraten!

Maitre
30.06.2017, 09:44
Arbeitsgericht steht ohnehin nicht zur Debatte. Mir geht es ja in erster Linie darum, dass diese ewigen Befristungen aufhören und andere Kollegen gestern ne Festanstelllung bekommen haben und ich eben nicht, mit eben dieser ominösen Begründung.

Na ich wünsch dir mal Glück dafür. Du gehörst wohl eher zu denen, denen das System permanent in den Allerwertesten tritt. Insbesondere, wenn man schon das eine oder andere gesundheitliche Problemchen hat. Ich kenne selbst leider so einen Fall, der gesundheitlich absolut nicht mehr arbeiten kann und eigentlich verrentet gehört, was er sich aber nicht leisten kann bzw. eine EU-Rente ausgeschlossen wird. Zum Glück hat er einen verständnisvollen Chef, der ihm dankbar für über 20 Jahre Mitarbeit ist und der sich diese Dankbarkeit auch finanziell leisten kann.
Vor dem Hintergrund regt es mich noch viel mehr auf, wenn das System auf der anderen Seite junge, kräftige Männer, die eigentlich nur nicht arbeiten wollen, bis zum Letzten geschützt werden. Und damit meine ich nicht mal unsere tollen Refugees. Von der Sorte züchten wir uns leider selbst schon genug.

pixelschubser
30.06.2017, 10:30
Na ich wünsch dir mal Glück dafür. Du gehörst wohl eher zu denen, denen das System permanent in den Allerwertesten tritt. Insbesondere, wenn man schon das eine oder andere gesundheitliche Problemchen hat. Ich kenne selbst leider so einen Fall, der gesundheitlich absolut nicht mehr arbeiten kann und eigentlich verrentet gehört, was er sich aber nicht leisten kann bzw. eine EU-Rente ausgeschlossen wird. Zum Glück hat er einen verständnisvollen Chef, der ihm dankbar für über 20 Jahre Mitarbeit ist und der sich diese Dankbarkeit auch finanziell leisten kann.
Vor dem Hintergrund regt es mich noch viel mehr auf, wenn das System auf der anderen Seite junge, kräftige Männer, die eigentlich nur nicht arbeiten wollen, bis zum Letzten geschützt werden. Und damit meine ich nicht mal unsere tollen Refugees. Von der Sorte züchten wir uns leider selbst schon genug.

Solche jungen "Arno Dübel" kenne ich auch zu Hauf. Die durfte ich aufm Bau erleben. Völlig verweichlichte Bürschchen, die keinen Tag harte Arbeit durchhalten.

Ich weigere mich inzwischen, denen noch was beibringen zu wollen oder ihnen Hilfe zu leisten. Es lohnt nicht. Die sind stellenweise nicht in der Lage, einfachste Abläufe zu verinnerlichen und sich diese eventuell über Nacht zu merken.

Das heisst, die kannst du jeden Tag neu anlernen.

Aber, wie man Bullshit bei FB teilt oder Schwachsinn bei YT konsumiert, das wissen sie aus dem FF.

Deutsche Jugend!

Antisozialist
30.06.2017, 13:25
Na ich wünsch dir mal Glück dafür. Du gehörst wohl eher zu denen, denen das System permanent in den Allerwertesten tritt. Insbesondere, wenn man schon das eine oder andere gesundheitliche Problemchen hat. Ich kenne selbst leider so einen Fall, der gesundheitlich absolut nicht mehr arbeiten kann und eigentlich verrentet gehört, was er sich aber nicht leisten kann bzw. eine EU-Rente ausgeschlossen wird. Zum Glück hat er einen verständnisvollen Chef, der ihm dankbar für über 20 Jahre Mitarbeit ist und der sich diese Dankbarkeit auch finanziell leisten kann.
Vor dem Hintergrund regt es mich noch viel mehr auf, wenn das System auf der anderen Seite junge, kräftige Männer, die eigentlich nur nicht arbeiten wollen, bis zum Letzten geschützt werden. Und damit meine ich nicht mal unsere tollen Refugees. Von der Sorte züchten wir uns leider selbst schon genug.

In Neufällen gibt es nur noch dann EU-Rente, wenn man für keinen existierenden Beruf 3 Stunden pro Tag eingesetzt werden kann. Dazu muss man schon im Koma liegen, geistesgestört sein oder ein richtiger Pflegefall sein. Anderseits gibt es junge reisefähige Männer, denen man nicht zumuten kann, ihr Klo selber zu putzen oder ihr Essen vom Erdgeschoss in den 5. Stock zu schleppen.

El Lute
30.06.2017, 21:27
es ist sowieso verboten länger als 2 jahre einen befristeten vertrag zu haben

Wenn das in der Privatwirtschaft so ist, herzlichen Glückwunsch. In der akademischen Welt gilt: Sechs Jahre vor, sechs Jahre nach der Promition darf befristet beschäftigt werden, die Deadlines werden nicht selten auch umgangen, wofür es auch genügend legale Schlupflöcher gibt. Es ist dann allerdings auch vorgekommen, dass Leute nach dieser Zeit und fünf oder sechs Verträgen an die Straße gestellt worden sind. Für die Unis und Forschungsinstitute ein Geschäft ohne Risiko. Nachwuchs gibt es durch die inflationäre Vergabe von Studienabschlüssen in allen Fächern im Überfluss und um jemanden loszuwerden, müssen sie einfach nichts tun (und das können sogar die). Dass Akademiker im Durchschnitt deutlich weniger Nachwuchs haben, liegt nicht nur an deren Karrierestreben sondern insbesondere an der permanenten Unsicherheit.

Antisozialist
01.07.2017, 10:57
Wenn das in der Privatwirtschaft so ist, herzlichen Glückwunsch. In der akademischen Welt gilt: Sechs Jahre vor, sechs Jahre nach der Promition darf befristet beschäftigt werden, die Deadlines werden nicht selten auch umgangen, wofür es auch genügend legale Schlupflöcher gibt. Es ist dann allerdings auch vorgekommen, dass Leute nach dieser Zeit und fünf oder sechs Verträgen an die Straße gestellt worden sind. Für die Unis und Forschungsinstitute ein Geschäft ohne Risiko. Nachwuchs gibt es durch die inflationäre Vergabe von Studienabschlüssen in allen Fächern im Überfluss und um jemanden loszuwerden, müssen sie einfach nichts tun (und das können sogar die). Dass Akademiker im Durchschnitt deutlich weniger Nachwuchs haben, liegt nicht nur an deren Karrierestreben sondern insbesondere an der permanenten Unsicherheit.

Den männlichen Akademiker, die in Hochschulen und Forschungsinstituten tätig werden, mangelt es üblicherweise an Lebensnähe und oft auch an einem Zugang zu Frauen, da diese völlig unlogisch funktionieren. :D

El Lute
01.07.2017, 11:32
Den männlichen Akademiker, die in Hochschulen und Forschungsinstituten tätig werden, mangelt es üblicherweise [...] oft auch an einem Zugang zu Frauen, da diese völlig unlogisch funktionieren. :D

Das mag auf Ingenieure und Naturwissenschaftler durchaus zutreffen, Geistes- und Wirtschaftswissenschaften ist das Arbeiten nach dem Prinzip ex contradictione sequitur quodlibet keineswegs fremd.

Andreas63
01.07.2017, 11:36
Zu meiner Zeit gab es kaum befristete Arbeitsverträge. Ich kannte jedenfalls niemanden mit einem solchen. Ich hatte immer eine dreimonatige Probezeit, die mir einmal sogar verkürzt wurde.
Das ist im Wesentlichen auch heute noch so. Wenn ich hier so manche Beiträge lese, frage ich mich, bei welchen Klitschen die Leute beschäftigt sind. Bei normalen Firmen wie Daimler, Siemens, IBM, Bosch usw. ist es überhaupt kein Problem, einen regulären Arbeitsvertrag zu erhalten.

El Lute
01.07.2017, 11:47
[...]Bei normalen Firmen wie Daimler, Siemens, IBM, Bosch usw. ist es überhaupt kein Problem, einen regulären Arbeitsvertrag zu erhalten.

Deine "normalen" Firmen gehen sogar noch einen Schritt weiter: Die stellen Leute über Leiharbeitsbuden ein und das gehört seit Jahren zur "Normalität".

Antisozialist
01.07.2017, 12:04
Das ist im Wesentlichen auch heute noch so. Wenn ich hier so manche Beiträge lese, frage ich mich, bei welchen Klitschen die Leute beschäftigt sind. Bei normalen Firmen wie Daimler, Siemens, IBM, Bosch usw. ist es überhaupt kein Problem, einen regulären Arbeitsvertrag zu erhalten.

Heute ist es anscheinend so, dass man unbefristete Arbeitsverträge fast nur noch bei "Klitschen" bekommt, während Großbetriebe auf befristet Beschäftigte, Leiharbeiter oder Subunternehmer zurückgreifen und die wenigen Dauerpositionen nur nach betriebsärztlicher Untersuchung vergeben.

Als ich vor 9 Jahren beim Staatsfunk ein kurzzeitiges Praktikum absolvierte, hörte ich zu meinem Erstaunen, dass die dort seit ein paar Jahren auch keine unbefristeten Dauerpositionen mehr vergeben. Zu diesem Zeitpunkt fielen mir auch andere Bereiche des öffentlichen Dienstes durch befristete Gesuche auf.

Maitre
01.07.2017, 22:58
Heute ist es anscheinend so, dass man unbefristete Arbeitsverträge fast nur noch bei "Klitschen" bekommt, während Großbetriebe auf befristet Beschäftigte, Leiharbeiter oder Subunternehmer zurückgreifen und die wenigen Dauerpositionen nur nach betriebsärztlicher Untersuchung vergeben.

So ist es! Die wenigen großen Konzerne, die wir hier in der Region noch haben, haben im Wesentlichen zwei Strategien:

1. Mitarbeiter für zwei Jahre befristet einstellen, danach kommt der Nächste. In diesen Betrieben kommt man entweder nur mit einem Hochschulabschluss oder mit seehr guten Beziehungen unbefristet unter.

2. Zeitarbeit, zum Teil mit eigens dafür gegründeten Zeitarbeitsunternehmen.

Maitre
01.07.2017, 23:02
In Neufällen gibt es nur noch dann EU-Rente, wenn man für keinen existierenden Beruf 3 Stunden pro Tag eingesetzt werden kann. Dazu muss man schon im Koma liegen, geistesgestört sein oder ein richtiger Pflegefall sein. Anderseits gibt es junge reisefähige Männer, denen man nicht zumuten kann, ihr Klo selber zu putzen oder ihr Essen vom Erdgeschoss in den 5. Stock zu schleppen.

Ja, es geht schon sehr gerecht zu in Deutschland. Es ist sehr entwürdigend, einen Menschen, dem nach über 40 Jahren schwerer Arbeit der Körper versagt, mit Tränen in den Augen sehen zu müssen, weil er Angst vor Altersarmut hat. Gleichzeitig wird faulen Säcken aus dem In- und Ausland das Geld mit vollen Händen hinterhergeworfen.
Der Gedanke, dass diese Verhältnisse zwangsläufig zusammenbrechen müssen, ist leider nur ein geringer Trost

Nietzsche
03.07.2017, 07:00
Das ist im Wesentlichen auch heute noch so. Wenn ich hier so manche Beiträge lese, frage ich mich, bei welchen Klitschen die Leute beschäftigt sind. Bei normalen Firmen wie Daimler, Siemens, IBM, Bosch usw. ist es überhaupt kein Problem, einen regulären Arbeitsvertrag zu erhalten.

Siemens bietet mit einer riesigen Stellenanzeige in Österreich einem Techniker mit Verantwortung für Projekte, mit einem Mitarbeiterstab von 50 Personen und 10 Jahren Berufserfahrung 2000Euro Brutto im Monat. Keine Ahnung wie du das findest, aber nach 10 Jahren Berufserfahrung und Mitarbeiterverantwortung von 50 Leuten sehe ich keine vernünftige Veranlassung, dort zu arbeiten.

Andreas63
03.07.2017, 09:00
Siemens bietet mit einer riesigen Stellenanzeige in Österreich einem Techniker mit Verantwortung für Projekte, mit einem Mitarbeiterstab von 50 Personen und 10 Jahren Berufserfahrung 2000Euro Brutto im Monat. Keine Ahnung wie du das findest, aber nach 10 Jahren Berufserfahrung und Mitarbeiterverantwortung von 50 Leuten sehe ich keine vernünftige Veranlassung, dort zu arbeiten.
Das empfinde ich als Unverschämtheit. Für so einen Hungerlohn würde ich nicht arbeiten.

Soviel zum Thema 'Fachkräftemangel'. In Wirklichkeit scheint es ein Überangebot zu geben.

pixelschubser
03.07.2017, 09:11
Das empfinde ich als Unverschämtheit. Für so einen Hungerlohn würde ich nicht arbeiten.

Soviel zum Thema 'Fachkräftemangel'. In Wirklichkeit scheint es ein Überangebot zu geben.

Hochgerechnet auf eine Vierzigstundenwoche, bekomme sogar ich mehr Netto raus. Selbst ohne Nachtzuschläge und mit weit weniger Verantwortung.

Und ja: Es gibt keinen Mangel an Fachkräften. Zynisch ausgedrückt, haben die nur alle völlig überzogene Gehaltsvorstellungen. Daher holt man sich ja auch all die angeblichen Fachkräfte ins Land, die der Zahlungs- und Betriebsmoral der Konzerne eher entsprechen. Leiharbeit ist ebenso eine miese Art, die Lohnkosten zu drücken, wie es die Befristungen sind.

Hay
03.07.2017, 09:36
Das ist im Wesentlichen auch heute noch so. Wenn ich hier so manche Beiträge lese, frage ich mich, bei welchen Klitschen die Leute beschäftigt sind. Bei normalen Firmen wie Daimler, Siemens, IBM, Bosch usw. ist es überhaupt kein Problem, einen regulären Arbeitsvertrag zu erhalten.

Das stimmt nicht so ganz. Von der freien Wirtschaft liest und hört man von der Üblichkeit und nicht befristete Arbeitsverträge werden von den Arbeitgebern als besonders beworben. Bei der öffentlichen Hand - wer in Amtsblättern unterwegs ist und Angestellte in diesem Sektor kennt, weiß es - sind inzwischen fast 100 Prozent der ausgeschriebenen Stellen erst einmal befristet. Die öffentlichen Arbeitgeber, speziell Unis übrigens oder Behörden mit mehreren Abteilungen - tricksen durch Zuständigkeiten und befristen so über die übliche Zeit hinaus. Viele Arbeitnehmer stehen so vor der Alternative, das miese Spiel entweder mitzumachen oder sich einzuklagen.
Große Arbeitgeber wie BMW - die erst vor einiger Zeit eine Initiative starteten - und Daimler etc. befristen ebenfalls die Arbeitsverträge von Neueinsteigern.

Übrigens: Aus der Probezeit von vor einigen Jahrzehnten üblichen 3 Monaten wurde eine regelmäßige von 6 Monaten. Diese ist mittlerweile Usus. Und die Probezeit ändert natürlich nichts an der Befristung.

Andreas63
03.07.2017, 10:59
Große Arbeitgeber wie BMW - die erst vor einiger Zeit eine Initiative starteten - und Daimler etc. befristen ebenfalls die Arbeitsverträge von Neueinsteigern.
Das wußte ich nicht. Naja, in meinem Alter ist man auch kein Neueinsteiger mehr. Und in der IT-Branche (Bankensektor) gelten ganz offensichtlich noch andere Regeln. Die 6-monatige Probezeit ist allerdings schon seit den 90ern Usus.

Nietzsche
03.07.2017, 11:36
Das empfinde ich als Unverschämtheit. Für so einen Hungerlohn würde ich nicht arbeiten.

Soviel zum Thema 'Fachkräftemangel'. In Wirklichkeit scheint es ein Überangebot zu geben.

Natürlich gibt es ein Überangebot. Man sucht sich einfach einen Blöden, der genau so eine Arbeit macht. Er hat ja keine Ausweicharbeit. Entweder bleibt so jemandem dann also diesen Job zu machen und sich zu ärgern, oder aber gar nichts zu haben. Wenn es zu wenig Leute gibt, aus dem Ausland kommen doch "Fachkräfte". Es wird einfach nicht vernünftig bezahlt. Und das eben nicht nur in Klitschen sondern bei namhaften Unternehmen.

konfutse
03.07.2017, 19:45
Das ist im Wesentlichen auch heute noch so. Wenn ich hier so manche Beiträge lese, frage ich mich, bei welchen Klitschen die Leute beschäftigt sind. Bei normalen Firmen wie Daimler, Siemens, IBM, Bosch usw. ist es überhaupt kein Problem, einen regulären Arbeitsvertrag zu erhalten.
Oh, ein hohlkörpiger, dem man sagen muss, dass die Mehrzahl der Firmen nun mal Klitschen sind und keine Großunternehmen.

Anita Fasching
03.07.2017, 20:31
Das ist im Wesentlichen auch heute noch so. Wenn ich hier so manche Beiträge lese, frage ich mich, bei welchen Klitschen die Leute beschäftigt sind. Bei normalen Firmen wie Daimler, Siemens, IBM, Bosch usw. ist es überhaupt kein Problem, einen regulären Arbeitsvertrag zu erhalten.

Also von Bosch kenne ich das anders. Weiss nicht, ob das für alle Bosch-Standorte gilt, aber für den eines Bekannten ist das wohl so.
Die haben ihre feste Stammbelegschaft, seit Jahren auf dem gleichen Stand.
Alles, was ausscheidet, wird durch selbst ausgebildeten Nachwuchs im eigenem Unternehmen kompensiert.
Und der Rest sind befristete Leute, glaub immer für insgesamt 2 Jahre.
Da gibt es auch Null Chance auf Festanstellung, nach den 2 Jahren ist definitiv Schluss, für alle.
Nur der eigene Nachwuchs bleibt fest in der Firma.

Uffzach
03.07.2017, 20:34
Bei uns in der Firma sind viele Mitarbeiter seit Jahren nur befristet eingestellt.

In meinem Fall jetzt fast 3 Jahre mit jeweils halb- und vierteljährlichen Verträgen. Insgesamt sind das 5 Verlängerungen.


Heute stand nun wieder einmal die Verlängerung der AV an und mein neuer Vertrag geht wieder nur ein halbes Jahr. Andere Kollegen bekamen einen unbefristeten Vertrag. Die sind ebenfalls so lange in der Firma, wie ich.

Die Begründung: Ich war zu oft krank(zwei Tage zu viel)!!! Das Gleiche bekam ein anderer Kollege auch zu hören. Und man hätte ja Vorgaben aus der Zentrale. Und wir sollten doch beim nächsten Kranksein auf den Krankenschein verzichten und lieber Freizeitausgleich(Nachtschichtler) oder Urlaub für diese Tage nehmen.


Nun meine Frage:

Verstösst ein solches Vorgehen nicht gegen das Gleichstellungsgesetz(bezüglich §1 und dort der Punkt Alter)? Die fest eingestellten Kollegen sind alle jünger als ich. Ist nur sone Idee...

Ich werde mit der Sache jedenfalls zum Betriebsrat gehen und mich dort auch mal kundig machen. Die mahnen diese ewigen Verlängerungen seit Jahren an und NICHTS passiert.


Eventuell gibt es ja hier ein paar Auskenner in Sachen Arbeitsrecht, die mir ein paar Tipps geben können.


Vielen Dank im Voraus.

pixelschubser

ich denke das Problem liegt nicht in der Befristung, sondern in der Arbeit. :D

pixelschubser
03.07.2017, 20:40
ich denke das Problem liegt nicht in der Befristung, sondern in der Arbeit. :D

Sone blöde Bemerkung ist notwendig, wie ein Loch im Kopf!

Uffzach
03.07.2017, 20:42
Sone blöde Bemerkung ist notwendig, wie ein Loch im Kopf!

Eiin Loch im Kopf ist besser als Arbeiten müssen. :D

pixelschubser
03.07.2017, 20:45
Eiin Loch im Kopf ist besser als Arbeiten müssen. :D

Es ist Dir unbenommen! Ich kann mir H4 nicht leisten.

Uffzach
03.07.2017, 20:46
Es ist Dir unbenommen! Ich kann mir H4 nicht leisten.
Armer Dummkopf :D

pixelschubser
03.07.2017, 20:59
Armer Dummkopf :D

Ich mag vielleicht ein Dummkopf sein; mein Lebenstandard und meine Lebensqualität liegen allerdings wohl weit über Deiner.

Abgesehen von Frau, drei Kindern und nem Hund und der betreffenden Verantwortung dafür.


Gut, mit sowas willst Du Dich sicher nicht behängen. Wie gesagt, es ist Dir unbenommen.

Uffzach
03.07.2017, 21:03
Ich mag vielleicht ein Dummkopf sein; mein Lebenstandard und meine Lebensqualität liegen allerdings wohl weit über Deiner.
Gratuliere :D


Abgesehen von Frau, drei Kindern und nem Hund und der betreffenden Verantwortung dafür.
Armer Tropf :D

Kreuzbube
03.07.2017, 21:04
Das stimmt nicht so ganz. Von der freien Wirtschaft liest und hört man von der Üblichkeit und nicht befristete Arbeitsverträge werden von den Arbeitgebern als besonders beworben. Bei der öffentlichen Hand - wer in Amtsblättern unterwegs ist und Angestellte in diesem Sektor kennt, weiß es - sind inzwischen fast 100 Prozent der ausgeschriebenen Stellen erst einmal befristet. Die öffentlichen Arbeitgeber, speziell Unis übrigens oder Behörden mit mehreren Abteilungen - tricksen durch Zuständigkeiten und befristen so über die übliche Zeit hinaus. Viele Arbeitnehmer stehen so vor der Alternative, das miese Spiel entweder mitzumachen oder sich einzuklagen.
Große Arbeitgeber wie BMW - die erst vor einiger Zeit eine Initiative starteten - und Daimler etc. befristen ebenfalls die Arbeitsverträge von Neueinsteigern.

Übrigens: Aus der Probezeit von vor einigen Jahrzehnten üblichen 3 Monaten wurde eine regelmäßige von 6 Monaten. Diese ist mittlerweile Usus. Und die Probezeit ändert natürlich nichts an der Befristung.

Für mich ist das liberalistisches Verbrechertum. Aber dem Pöbel ist auch das egal. Der mault nur rum!

Kreuzbube
03.07.2017, 21:08
Ich mag vielleicht ein Dummkopf sein; mein Lebenstandard und meine Lebensqualität liegen allerdings wohl weit über Deiner.

Abgesehen von Frau, drei Kindern und nem Hund und der betreffenden Verantwortung dafür.


Gut, mit sowas willst Du Dich sicher nicht behängen. Wie gesagt, es ist Dir unbenommen.

Die Reichen sind immer die Bösen. Das ist Zeckenlogik. Hauptsache, es ist immernoch `n Dübel im Haus...zur Bewußtseinserweiterung!:happy:

Hans Huckebein
03.07.2017, 21:09
Befristete Arbeitsverträge sind eine seuche die sich eingeschleppt hat.

Sinnvoll allenfalls für vorstandsetagen um millionenschwere abfindungen zu verhindern!

pixelschubser
03.07.2017, 21:14
Armer Tropf :D

Du hast keine Ahnung. Jede Mühe ist es wert, wenn ich die strahlenden Augen meiner Tochter sehe. Der Stolz in den Augen der Jungs, wenn sie etwas geschafft haben...ob nun auf dem Gymnasium oder beim Sport....

Aber, es ist egal. Ich muss Dir da nichts erklären. Dir ist ein solches Leben egal und mir das Deine.

Was am Ende bleibt?! Wer sich wohl an Dich erinnern wird?

pixelschubser
03.07.2017, 21:16
Die Reichen sind immer die Bösen. Das ist Zeckenlogik. Hauptsache, es ist immernoch `n Dübel im Haus...zur Bewußtseinserweiterung!:happy:

Es ist ja nichtmal Reichtum - lediglich bescheidener Wohlstand und Familie. Dinge, die sich Zecken niemals antun würden. In diesen Fällen sage ich auch "Deutschland verrecke!"!

Uffzach
03.07.2017, 21:17
Du hast keine Ahnung. Jede Mühe ist es wert, wenn ich die strahlenden Augen meiner Tochter sehe. Der Stolz in den Augen der Jungs, wenn sie etwas geschafft haben...ob nun auf dem Gymnasium oder beim Sport.......
Ja ja. Ich kenn das. Die Neger sagen 'Black is beautiful', weil sie keine Wahl haben. Du hast keine Wahl mehr. Armer Tropf.

pixelschubser
03.07.2017, 21:18
Befristete Arbeitsverträge sind eine seuche die sich eingeschleppt hat.

Sinnvoll allenfalls für vorstandsetagen um millionenschwere abfindungen zu verhindern!

Da musst Du nicht mal bis in Vorstände gehen. Selbst auf der unteren Führungsebene treiben sich diverse Nachtjacken ohne Kompetenz rum. Das fängt bereits in irgendwelchen kleinen Personalbüros der Filialen an.

Freidenkerin
03.07.2017, 21:19
Abgesehen von Frau, drei Kindern und nem Hund und der betreffenden Verantwortung dafür.
Armer Tropf :D
Gott sei Dank wirst du Systemarschkriecher nicht deine minderwertigen Gene weitergeben. Danke dafür.

Kreuzbube
03.07.2017, 21:20
Es ist ja nichtmal Reichtum - lediglich bescheidener Wohlstand und Familie. Dinge, die sich Zecken niemals antun würden. In diesen Fällen sage ich auch "Deutschland verrecke!"!

Es soll aber Alles Allen gehören. Maßgeblich den Assis natürlich!:)

Uffzach
03.07.2017, 21:21
Gott sei Dank wirst du Systemarschkriecher nicht deine minderwertigen Gene weitergeben. Danke dafür.
Nun, mit deinen degenerierten Genen werden meine Gene auf keinen Fall was zu tun haben. :D

pixelschubser
03.07.2017, 21:22
Ja ja. Ich kenn das. Die Neger sagen 'Black is beautiful', weil sie keine Wahl haben. Du hast keine Wahl mehr. Armer Tropf.

Will ich ne Wahl oder muss ich ne Wahl haben?!

ICH habe mir mein Leben so ausgesucht! Finde Dich damit ab!

Uffzach
03.07.2017, 21:23
Will ich ne Wahl oder muss ich ne Wahl haben?!

ICH habe mir mein Leben so ausgesucht! Finde Dich damit ab!

:haha: ich muss mich nicht mit deinem Leben abfinden.

pixelschubser
03.07.2017, 21:23
Gott sei Dank wirst du Systemarschkriecher nicht deine minderwertigen Gene weitergeben. Danke dafür.

Lass den Penner! Der wird irgendwann nach zwei oder drei Wochen auslaufend in seiner verkeimten Bude gefunden und anonym verscharrt.

Scheiß drauf!

pixelschubser
03.07.2017, 21:25
:haha: ich muss mich nicht mit deinem Leben abfinden.

Dann halte Dich auch raus!

Was geht Dich mein Leben an?

Mach Du Dein Ding und ich mach Meins....fertig!

Uffzach
03.07.2017, 21:26
Dann halte Dich auch raus!

Was geht Dich mein Leben an?

Mach Du Dein Ding und ich mach Meins....fertig!

Warum sollte ich mich nicht über dein Leben lustig machen? :D

pixelschubser
03.07.2017, 21:28
Es soll aber Alles Allen gehören. Maßgeblich den Assis natürlich!:)

Ansich müsste man sofort die Arbeit niederlegen, um solchen Idioten die Lebensgrundlage zu entziehen!

Freidenkerin
03.07.2017, 21:29
Nun, mit deinen degenerierten Genen werden meine Gene auf keinen Fall was zu tun haben. :D
Das beruht auf Gegenseitigkeit, ich würde mit so einem linientreuen Systemschleimer wie dir niemals Kinder in die Welt setzen und meine göttlichen Übermenschengene mit deinen minderwertigen verunreinigen. Meine Kinder habe ich von einem echten, unbeugsamen deutschen Kerl und nicht von so 'ner kriecherischen Systemmade wie dir.

pixelschubser
03.07.2017, 21:30
Warum sollte ich mich nicht über dein Leben lustig machen? :D

Mach doch!

Und während Du Dir dann Dein Sterni reinziehst, mach ich mir ne Flasche Wein fürn Pfund auf und piss auf Dein Gelächter!

Uffzach
03.07.2017, 21:33
Das beruht auf Gegenseitigkeit, ich würde mit so einem linientreuen Systemschleimer wie dir niemals Kinder in die Welt setzen und meine göttlichen Übermenschengene mit deinen minderwertigen verunreinigen. Meine Kinder habe ich von einem echten, unbeugsamen deutschen Kerl und nicht von so 'ner kriecherischen Systemmade wie dir.
Na da wünsche ich dann nur noch frohes Gebären :D

Kreuzbube
03.07.2017, 21:33
Ansich müsste man sofort die Arbeit niederlegen, um solchen Idioten die Lebensgrundlage zu entziehen!

Nein, dann würden wir uns selbst schaden. Diese Typen überlaß mal dem Schicksal. Das regelt Vieles von selbst.

Freidenkerin
03.07.2017, 21:34
Ansich müsste man sofort die Arbeit niederlegen, um solchen Idioten die Lebensgrundlage zu entziehen!
Bingo! Endlich noch einer, der es verstanden hat. :dg: Dafür Grün. :dg: Arbeiten gehen hilft nur den Assis, Idioten, nutzlosen grünen Sozialstudenten, H4-Türken und Asylbetrügern - ergo allen, die Deutschland schaden. Deshalb lieber kündigen und aufhören, das Monster zu füttern. :top:

Uffzach
03.07.2017, 21:34
Mach doch!

Und während Du Dir dann Dein Sterni reinziehst, mach ich mir ne Flasche Wein fürn Pfund auf und piss auf Dein Gelächter!
Supi! :D

Freidenkerin
03.07.2017, 21:36
Na da wünsche ich dann nur noch frohes Gebären :D
Ich habe zwar schon Kinder, wünsche mir aber natürlich noch weitere - deshalb dankeschön, werde ich haben. :top:

pixelschubser
03.07.2017, 21:38
Nein, dann würden wir uns selbst schaden. Diese Typen überlaß mal dem Schicksal. Das regelt Vieles von selbst.

Das Schicksal hat auch für Zecken Unbill parat. Wie ich kürzlich erfuhr, trennte sich die Frau eines ehemaligen Freundes von ihm. Sie eher konservativ und er eher links.

Sie brachte die Kohle nach Hause und er war "Sportler".

Tja, nun hat er NICHTS mehr. Und dabei wollte er soooo gern auch mal Spießer sein.

Uffzach
03.07.2017, 21:40
Ich habe zwar schon Kinder, wünsche mir aber natürlich noch weitere - deshalb dankeschön, werde ich haben. :top:

Gut. Nimm dir unsere Verteidigungsministerin als Ziel und schlag sie! :D

pixelschubser
03.07.2017, 21:40
Bingo! Endlich noch einer, der es verstanden hat. :dg: Dafür Grün. :dg: Arbeiten gehen hilft nur den Assis, Idioten, nutzlosen grünen Sozialstudenten, H4-Türken und Asylbetrügern - ergo allen, die Deutschland schaden. Deshalb lieber kündigen und aufhören, das Monster zu füttern. :top:

Danke für den Grünen.

Allerdings ist das mit dem Aufhören nicht ganz so einfach.

Wie ich schon schrieb: Ich kann mir H4 nicht leisten.

pixelschubser
03.07.2017, 21:42
Der Strang versandet schon wieder mal in persönlichen Geschichten....

Bitte wieder ON TOPIC!

Skorpion968
03.07.2017, 21:48
Bei uns in der Firma sind viele Mitarbeiter seit Jahren nur befristet eingestellt.

In meinem Fall jetzt fast 3 Jahre mit jeweils halb- und vierteljährlichen Verträgen. Insgesamt sind das 5 Verlängerungen.


Heute stand nun wieder einmal die Verlängerung der AV an und mein neuer Vertrag geht wieder nur ein halbes Jahr. Andere Kollegen bekamen einen unbefristeten Vertrag. Die sind ebenfalls so lange in der Firma, wie ich.

Die Begründung: Ich war zu oft krank(zwei Tage zu viel)!!! Das Gleiche bekam ein anderer Kollege auch zu hören. Und man hätte ja Vorgaben aus der Zentrale. Und wir sollten doch beim nächsten Kranksein auf den Krankenschein verzichten und lieber Freizeitausgleich(Nachtschichtler) oder Urlaub für diese Tage nehmen.

Tja ... willkommen im Kapitalismus! :D

pixelschubser
03.07.2017, 21:52
Tja ... willkommen im Kapitalismus! :D

War klar! Warum hat Dein Auftritt so lange auf sich warten lassen?

Kreuzbube
03.07.2017, 21:53
Das Schicksal hat auch für Zecken Unbill parat. Wie ich kürzlich erfuhr, trennte sich die Frau eines ehemaligen Freundes von ihm. Sie eher konservativ und er eher links.

Sie brachte die Kohle nach Hause und er war "Sportler".

Tja, nun hat er NICHTS mehr. Und dabei wollte er soooo gern auch mal Spießer sein.

Auch wenn`s altbacken klingt: Am Besten kommt man noch mit ehrlicher Arbeit durch und dem Grundsatz "Leben und leben lassen"! Diese linken Weltverbesserer können gar nichts...außer dummes Zeug erzählen.

Kreuzbube
03.07.2017, 21:57
War klar! Warum hat Dein Auftritt so lange auf sich warten lassen?

Mal sehen, ob Mr. Superschlau einen Tip für Dich hat...:)

Skorpion968
03.07.2017, 21:59
War klar! Warum hat Dein Auftritt so lange auf sich warten lassen?

Ich habe eben nicht jeden Tag für euch Zeit. Kapitalismus ist ein echter Zeitkiller. ;)

pixelschubser
03.07.2017, 22:00
Auch wenn`s altbacken klingt: Am Besten kommt man noch mit ehrlicher Arbeit durch und dem Grundsatz "Leben und leben lassen"! Diese linken Weltverbesserer können gar nichts...außer dummes Zeug erzählen.

So sehe ich das auch.

Skorpion968
03.07.2017, 22:00
Mal sehen, ob Mr. Superschlau einen Tip für Dich hat...:)

Raus aus der Drecksklitsche und demnächst links wählen.

pixelschubser
03.07.2017, 22:01
Ich habe eben nicht jeden Tag für euch Zeit. Kapitalismus ist ein echter Zeitkiller. ;)

Dann ist ja alles in bester Ordnung. Ich dachte schon, dass Du Karpfen vor der somalischen Küste aussetzt!

pixelschubser
03.07.2017, 22:03
Raus aus der Drecksklitsche und demnächst links wählen.

Ich wähle links, wenn Du mich als Heimarbeiter in Deinem Unternehmen einstellst...versprochen!

Anfangsgehalt 2500€ Brutto.

Skorpion968
03.07.2017, 22:03
Dann ist ja alles in bester Ordnung. Ich dachte schon, dass Du Karpfen vor der somalischen Küste aussetzt!

Die würden doch nur den Gierlappen zum Opfer fallen.

Kreuzbube
03.07.2017, 22:04
Raus aus der Drecksklitsche und demnächst links wählen.

So so, dann ist er arbeitslos...Klasse. Und über den zweiten Tip reden wir besser nicht, du Superstratege!:)

Skorpion968
03.07.2017, 22:05
Ich wähle links, wenn Du mich als Heimarbeiter in Deinem Unternehmen einstellst...versprochen!

Anfangsgehalt 2500€ Brutto.

Ich fürchte, dafür hast du nicht die passende Berufsausbildung. Ansonsten gern.

pixelschubser
03.07.2017, 22:06
Ich fürchte, dafür hast du nicht die passende Berufsausbildung. Ansonsten gern.

Welche Anforderungen sind das denn?

Skorpion968
03.07.2017, 22:07
So so, dann ist er arbeitslos...Klasse. Und über den zweiten Tip reden wir besser nicht, du Superstratege!:)

Siehst du, das ist genau das, womit der Kapitalismus euch im Hamsterrad und unter der Knute hält. Mit der Angst vor Arbeitslosigkeit. Dann müsst ihr halt weiter strampeln und euch weiter ausbeuten lassen. :)

pixelschubser
03.07.2017, 22:09
Siehst du, das ist genau das, womit der Kapitalismus euch im Hamsterrad und unter der Knute hält. Mit der Angst vor Arbeitslosigkeit. Dann müsst ihr halt weiter strampeln und euch weiter ausbeuten lassen. :)

Und wenn man Links wählt, dann ändert sich das? Kühne These!

Kreuzbube
03.07.2017, 22:10
Welche Anforderungen sind das denn?

Also das interessiert mich jetzt auch. Bin gespannt, wie `ne Steinschleuder!:))

Liberalist
03.07.2017, 22:10
Siehst du, das ist genau das, womit der Kapitalismus euch im Hamsterrad und unter der Knute hält. Mit der Angst vor Arbeitslosigkeit. Dann müsst ihr halt weiter strampeln und euch weiter ausbeuten lassen. :)

Ausgebeutet wurden diehenigen welche hinter einer Mauer nicht leben wollten, es aber mussten.

Rolf1973
03.07.2017, 22:11
Ich fürchte, dafür hast du nicht die passende Berufsausbildung. Ansonsten gern.

Welche Branche? Lass doch mal 'nen kleinen Hinweis raus!

Kreuzbube
03.07.2017, 22:13
Siehst du, das ist genau das, womit der Kapitalismus euch im Hamsterrad und unter der Knute hält. Mit der Angst vor Arbeitslosigkeit. Dann müsst ihr halt weiter strampeln und euch weiter ausbeuten lassen. :)

Es gibt eben Leute, für die regelmäßige Arbeit zum erfüllten Leben gehört. Los jetzt, raus mit der Sprache...welche Quali braucht der Pixel? Ich lach mich jetzt schon schief...:haha:

pixelschubser
03.07.2017, 22:14
Also das interessiert mich jetzt auch. Bin gespannt, wie `ne Steinschleuder!:))

Ich bin ebenso gespannt.

Kreuzbube
03.07.2017, 22:19
Ich bin ebenso gespannt.

Wir werden es wohl wiedermal - nicht - erfahren!:cool:

pixelschubser
03.07.2017, 22:25
Wir werden es wohl wiedermal - nicht - erfahren!:cool:

Er muss jetzt essen und dann kurz seine Mails checken. Gegen 2 Uhr wird er uns mit seinen Ergüssen beglücken, auf dass wir uns am Morgen seiner großzügigen Talentshow stellen dürfen.


Eventuell sinniert er auch grad darüber nach, wie hoch man die Einstellungskriterien für ekelhafte Menschen, wie mich, setzen kann.

Kreuzbube
03.07.2017, 22:28
Er muss jetzt essen und dann kurz seine Mails checken. Gegen 2 Uhr wird er uns mit seinen Ergüssen beglücken, auf dass wir uns am Morgen seiner großzügigen Talentshow stellen dürfen.


Eventuell sinniert er auch grad darüber nach, wie hoch man die Einstellungskriterien für ekelhafte Menschen, wie mich, setzen kann.

Ja ja...und dann noch die Welt retten. Gar nix wird er tun, außer wieder ablenken, täuschen und schwafeln. Wird auch langsam öde...:auro:

Antisozialist
03.07.2017, 22:38
Siehst du, das ist genau das, womit der Kapitalismus euch im Hamsterrad und unter der Knute hält. Mit der Angst vor Arbeitslosigkeit. Dann müsst ihr halt weiter strampeln und euch weiter ausbeuten lassen. :)

Im Sozialismus hat man zwar einen Arbeitsplatz, aber man bekommt für das Geld keine Ware. :crazy:

pixelschubser
03.07.2017, 22:41
Ja ja...und dann noch die Welt retten. Gar nix wird er tun, außer wieder ablenken, täuschen und schwafeln. Wird auch langsam öde...:auro:

Wird?

Es ist öde!

Da kommt ja nicht mal im Ansatz auch nur ne Spur von....Irgendwas?!

Immer wieder nur die gleichen Phrasen.

Moruk
03.07.2017, 23:00
Siehst du, das ist genau das, womit der Kapitalismus euch im Hamsterrad und unter der Knute hält. Mit der Angst vor Arbeitslosigkeit. Dann müsst ihr halt weiter strampeln und euch weiter ausbeuten lassen. :)
Das ist der erste Beitrag den ich von dir gelesen habe, dem ich tatsächl. voll zustimmen muss!

Rumpelstilz
04.07.2017, 02:02
Wir werden es wohl wiedermal - nicht - erfahren!:cool:
Eine Vermutung wäre, dass man ein guter Wortverdreher sein muss und sich halbwegs für Gesellschaftspolitik interessiert. Also abgebrochenes Jurastudium wäre eine gute Einstellungsvoraussetzung. Kostet nicht so viel. Oder ein Journaille-ist in Rente ...

Kreuzbube
04.07.2017, 08:15
Wird?

Es ist öde!

Da kommt ja nicht mal im Ansatz auch nur ne Spur von....Irgendwas?!

Immer wieder nur die gleichen Phrasen.


Eine Vermutung wäre, dass man ein guter Wortverdreher sein muss und sich halbwegs für Gesellschaftspolitik interessiert. Also abgebrochenes Jurastudium wäre eine gute Einstellungsvoraussetzung. Kostet nicht so viel. Oder ein Journaille-ist in Rente ...

Er bleibt halt das, was er immer war: Unser Schwatzlav!:happy:

pixelschubser
04.07.2017, 08:20
Er bleibt halt das, was er immer war: Unser Schwatzlav!:happy:

Eigentlich, wie immer. Keine Antwort und keine klare Aussage.

Kreuzbube
04.07.2017, 08:31
Eigentlich, wie immer. Keine Antwort und keine klare Aussage.

Dabei hatteste bestimmt schon die Bewerbung fertig!:D

pixelschubser
04.07.2017, 09:36
Dabei hatteste bestimmt schon die Bewerbung fertig!:D

Hab ich immer parat.

Skorpion968
04.07.2017, 10:48
Und wenn man Links wählt, dann ändert sich das?

Ja natürlich. Die Linke ist für die Abschaffung der sachgrundlosen Befristung. Damit wäre dir und deinen ebenfalls von sachgrundloser Befristung betroffenen Arbeitskollegen schon mal geholfen.

Das ist übrigens ganz im Gegensatz zur AfD. Die wollen diesen Unsiinn beibehalten.

Dr Mittendrin
04.07.2017, 10:54
Ja natürlich. Die Linke ist für die Abschaffung der sachgrundlosen Befristung. Damit wäre dir und deinen ebenfalls von sachgrundloser Befristung betroffenen Arbeitskollegen schon mal geholfen.

Das ist übrigens ganz im Gegensatz zur AfD. Die wollen diesen Unsiinn beibehalten.



Eins ist mir klar. Linke würde massiv Arbeitsplätze vertreiben. Diese Dinge sind Symptombehandlungen für einen Arbeitsmarkt der schon 25 Jahre kränkelt.


Von der AFD würde ich erwarten eine Programmatik wie sie uns 1965 zu massig Jobs verhalf.

Deine Blöddenke führt nicht zu mehr Jobs. Wenn jeder einen Job hat, funktionieren diese Dinge nicht mehr ....befristet, und wer weiss nach noch für inhumaner Müll.



Deine Blöddenke führt nur dazu, dass A nicht befürchten muss gegen B und später gegen C getauscht zu werden.
B und C bleiben weiter ohne Job.

Dr Mittendrin
04.07.2017, 10:56
Im Sozialismus hat man zwar einen Arbeitsplatz, aber man bekommt für das Geld keine Ware. :crazy:

Gutscheine, mit denen du vor leeren Regalen stehst.

Politikqualle
04.07.2017, 10:57
Und wenn man Links wählt, dann ändert sich das? ! .. du glaubst doch wohl nicht , daß DIE LINKE in den Bundestag kommt , das wäre so , als wenn die AfD den neuen Bundeskanzler/in stellen würde .. :crazy: ..

Politikqualle
04.07.2017, 10:59
Gutscheine, mit denen du vor leeren Regalen stehst. .. Gutscheine und Geld kann man drucken , was zu fressen aber nicht ..

Dr Mittendrin
04.07.2017, 11:01
Siehst du, das ist genau das, womit der Kapitalismus euch im Hamsterrad und unter der Knute hält. Mit der Angst vor Arbeitslosigkeit. Dann müsst ihr halt weiter strampeln und euch weiter ausbeuten lassen. :)

Der Kapitalismus wurde ja von Linken und Verrätern geschleift.
Ich frag mich nur ( wenn es 1953 einen Arbeiteraufstand gab ) ob es in der DDR kein Hamsterrad gab. Da konntest du noch weniger raus als hier, wo man gestalten kann.

Dr Mittendrin
04.07.2017, 11:02
.. Gutscheine und Geld kann man drucken , was zu fressen aber nicht ..

Argentinien war pleite, die haben den Beamten auch Gutscheine gedruckt. Die USA schickt die teils in Zwangsurlaub wo Staaten pleite sind.


Unsere Beamten können sich noch auf was einstellen.

Dr Mittendrin
04.07.2017, 11:05
.. du glaubst doch wohl nicht , daß DIE LINKE in den Bundestag kommt , das wäre so , als wenn die AfD den neuen Bundeskanzler/in stellen würde .. :crazy: ..

Würde ich nicht ausschliessen. Rotrotgrün. Die bekommen das Arbeits und Sozialministerium. Und weil der Arbeitsmarkt brutal in die Grätsche geht kommen aus dem linken Ministerium dann hässliche Sachen. War in Berlin schon so.

Politikqualle
04.07.2017, 11:13
Argentinien war pleite, die haben den Beamten auch Gutscheine gedruckt. ... wäre doch eine geniale Idee für Deutschland , wen die Rentenkassen leer sind ..... man druckt "Renten-Optionsscheine" , die Rentner können diese dann nach ihrem Tode einlösen .. :crazy:

Dr Mittendrin
04.07.2017, 11:14
Das ist der erste Beitrag den ich von dir gelesen habe, dem ich tatsächl. voll zustimmen muss!

Nein kann ich nicht zustimmen. Auch der Sozialismus war ein Hamsterrad ( denke an 1953 )
Und hier war das bis 1989 noch recht angenehm.
Billige Werbung für Linke. Die wurden in Frankreich gerade abgewählt, nehmt die Scheuklappen ab.

Dr Mittendrin
04.07.2017, 11:38
.. wäre doch eine geniale Idee für Deutschland , wen die Rentenkassen leer sind ..... man druckt "Renten-Optionsscheine" , die Rentner können diese dann nach ihrem Tode einlösen .. :crazy:

Der Staat und die Mächtigen können das. Wir nicht. Deine Miete kannst du nicht mit einem Wechsel einlösen der 2057 fällig wird.

Maitre
04.07.2017, 18:42
Welche Anforderungen sind das denn?

Laß dich nicht so einfach abwimmeln! 2500,- brutto hat doch in seiner Firma schon der Azubi im ersten Lehrjahr. Fängste eben noch einmal eine Ausbildung an.

Ansonsten finde ich deine 2500 gar nicht mal so überzogen. Nur wirst du wohl gesundheitlich nicht mehr in deinem Ausbildungsberuf arbeiten können?
Für gute Produktionsmitarbeiter mit entsprechender Ausbildung geben wir das auch aus und das in der mitteldeutschen Pampa. Allerdings kommen diese Vorstellungen auch gelegentlich von Leuten, die mit ach und krach eine Ausbildung abschließen konnten und danach nie wirklich arbeiteten.

Maitre
04.07.2017, 18:49
Nein kann ich nicht zustimmen. Auch der Sozialismus war ein Hamsterrad ( denke an 1953 )
Und hier war das bis 1989 noch recht angenehm.
Billige Werbung für Linke. Die wurden in Frankreich gerade abgewählt, nehmt die Scheuklappen ab.

Der Sozialismus war vielleicht bis in die 70er ein Hamsterrad. Mit Honeckers "Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik" wurde das Schritt für Schritt durch Schlendrian ersetzt, mit erschreckenden Auswirkungen auf die Arbeitsmoral eines Teils der "jüngeren" Bevölkerung. Ich kann mich noch an die verzweifelten Versuche unserer örtlichen LPG in den Achtzigern erinnern. Mein Vater und seine Kollege, damals beide schon über fünfzig und gesundheitlich nicht mehr richtig auf dem Posten, sollten einen jüngeren Kollegen zur Entlastung zugeteilt bekommen. Es kamen aber nur Versager und faule Säcke an, die nach kurzer Zeit wieder verschwanden und hauptsächlich durch Krankfeierei und Verschlafen auffielen.

juenger_fan
04.07.2017, 19:01
Bei uns in der Firma sind viele Mitarbeiter seit Jahren nur befristet eingestellt.

In meinem Fall jetzt fast 3 Jahre mit jeweils halb- und vierteljährlichen Verträgen. Insgesamt sind das 5 Verlängerungen.


Heute stand nun wieder einmal die Verlängerung der AV an und mein neuer Vertrag geht wieder nur ein halbes Jahr. Andere Kollegen bekamen einen unbefristeten Vertrag. Die sind ebenfalls so lange in der Firma, wie ich.

Die Begründung: Ich war zu oft krank(zwei Tage zu viel)!!! Das Gleiche bekam ein anderer Kollege auch zu hören. Und man hätte ja Vorgaben aus der Zentrale. Und wir sollten doch beim nächsten Kranksein auf den Krankenschein verzichten und lieber Freizeitausgleich(Nachtschichtler) oder Urlaub für diese Tage nehmen.


Nun meine Frage:

Verstösst ein solches Vorgehen nicht gegen das Gleichstellungsgesetz(bezüglich §1 und dort der Punkt Alter)? Die fest eingestellten Kollegen sind alle jünger als ich. Ist nur sone Idee...

Ich werde mit der Sache jedenfalls zum Betriebsrat gehen und mich dort auch mal kundig machen. Die mahnen diese ewigen Verlängerungen seit Jahren an und NICHTS passiert.


Eventuell gibt es ja hier ein paar Auskenner in Sachen Arbeitsrecht, die mir ein paar Tipps geben können.


Vielen Dank im Voraus.

pixelschubserSchon bei der dritten Verlängerung hätte der Vertrag in einen unbefristeten umgewandelt werden müssen. Meine Frau hat einen Arbeitsgerchtsprozess gewonnen, obwohl es sich um nur ein Jahr Arbeitszeit bis zur Rente handelte. Sie mussten sie sogar nachträglich in eine höhere Besoldungsgruppe setzen.

black_swan
04.07.2017, 19:11
Reine Psychologie, der Arbeitnehnmer soll erpressbar sein - nie krank sein , überstunden leisten auch wenn diese nicht bezahlt werden, - macht man weil man ja seinen "Job" behalten möchte oder den Vertrag verlängert haben möchte und so weiter...und soll dazu dienen keine Familien und Lebensplanung zu machen, - diese spätrömische Dekadenz ist anderen vorbehalten...

So sieht es aus...ach ja und als Belohnung darfste dann Steuern und Sozialabgaben zahlen sehr sehr sehr viel....

Skorpion968
04.07.2017, 19:47
Eins ist mir klar. Linke würde massiv Arbeitsplätze vertreiben.

Jaja, das ewiggleiche Geschwätz...


Diese Dinge sind Symptombehandlungen für einen Arbeitsmarkt der schon 25 Jahre kränkelt.


Von der AFD würde ich erwarten eine Programmatik wie sie uns 1965 zu massig Jobs verhalf.

Deine Blöddenke führt nicht zu mehr Jobs. Wenn jeder einen Job hat, funktionieren diese Dinge nicht mehr ....befristet, und wer weiss nach noch für inhumaner Müll.



Deine Blöddenke führt nur dazu, dass A nicht befürchten muss gegen B und später gegen C getauscht zu werden.
B und C bleiben weiter ohne Job.

Blödsinn. Wenn sie so viel Arbeit haben, wie er sagt, dann werden sie auch weiterhin Leute brauchen, die diese Arbeit machen.

Es geht auch nicht nur um Jobs. Solche Jobs, die mies bezahlt sind, miese Arbeitsbedingungen haben oder keine Zukunftsperspektive bieten, braucht kein Schwein. Wir brauchen GUTE Jobs und nicht haufenweise Drecksjobs!

Skorpion968
04.07.2017, 19:50
Nein kann ich nicht zustimmen. Und hier war das bis 1989 noch recht angenehm.

Na klar, bis der Kapitalismus außer Rand und Band geriet.

FranzKonz
04.07.2017, 19:52
Na klar, bis der Kapitalismus außer Rand und Band geriet.

Das ist er doch schon lange. Du und Deine Freunde haben kräftig mitgeholfen.

Skorpion968
04.07.2017, 19:53
Der Kapitalismus wurde ja von Linken und Verrätern geschleift.
Ich frag mich nur ( wenn es 1953 einen Arbeiteraufstand gab ) ob es in der DDR kein Hamsterrad gab. Da konntest du noch weniger raus als hier, wo man gestalten kann.

Sicher kann man gestalten. Wenn man zu den Bonzen gehört. Die anderen werden gestaltet. :D

Skorpion968
04.07.2017, 19:55
Das ist er doch schon lange. Du und Deine Freunde haben kräftig mitgeholfen.

Ich und meine Freunde haben da ganz sicher nicht mitgeholfen. Das trifft wohl eher auf dich und deine Freunde zu.

latrop
04.07.2017, 20:05
Laß dich nicht so einfach abwimmeln! 2500,- brutto hat doch in seiner Firma schon der Azubi im ersten Lehrjahr. Fängste eben noch einmal eine Ausbildung an.

Ansonsten finde ich deine 2500 gar nicht mal so überzogen. Nur wirst du wohl gesundheitlich nicht mehr in deinem Ausbildungsberuf arbeiten können?
Für gute Produktionsmitarbeiter mit entsprechender Ausbildung geben wir das auch aus und das in der mitteldeutschen Pampa. Allerdings kommen diese Vorstellungen auch gelegentlich von Leuten, die mit ach und krach eine Ausbildung abschließen konnten und danach nie wirklich arbeiteten.

Nenn mir doch mal diese Firma !

Maitre
04.07.2017, 20:09
Nenn mir doch mal diese Firma !

Da musst du schon den Skorpion fragen. In seiner "Firma" verdienen ganz offensichtlich alle so schwer. Lies doch mal seine Beiträge. Ich kann mit solchem Verdienst leider nicht dienen.

Kreuzbube
04.07.2017, 20:19
Da musst du schon den Skorpion fragen. In seiner "Firma" verdienen ganz offensichtlich alle so schwer. Lies doch mal seine Beiträge. Ich kann mit solchem Verdienst leider nicht dienen.

In der Mietmaul-Branche gibt`s offenbar nur noch Zeitverträge. Der von Nanu ist ab-bzw. ausgelaufen.:)

FranzKonz
04.07.2017, 20:37
Ich und meine Freunde haben da ganz sicher nicht mitgeholfen. Das trifft wohl eher auf dich und deine Freunde zu.

Aber nein. Euer Helfersyndrom hat den Arbeitsmarkt nachhaltig gestört. Solange nicht für jeden Arbeitsplatz 3 Billiglöhner Schlange standen, wäre keiner auf die Idee gekommen, einen Arbeitsvertrag zu befristen.

pixelschubser
04.07.2017, 20:51
Ja natürlich. Die Linke ist für die Abschaffung der sachgrundlosen Befristung. Damit wäre dir und deinen ebenfalls von sachgrundloser Befristung betroffenen Arbeitskollegen schon mal geholfen.

Das ist übrigens ganz im Gegensatz zur AfD. Die wollen diesen Unsiinn beibehalten.

Glaubst Du ernsthaft, dass ich nach meinen Erfahrungen in der DDR heute die Nachfolgepartei der SED auch nur im Ansatz in Betracht ziehen würde bei einer Wahl?

pixelschubser
04.07.2017, 20:51
.. du glaubst doch wohl nicht , daß DIE LINKE in den Bundestag kommt , das wäre so , als wenn die AfD den neuen Bundeskanzler/in stellen würde .. :crazy: ..

DIE LINKE ist bereits im Bundestag vertreten!

Skorpion968
04.07.2017, 20:57
Aber nein. Euer Helfersyndrom hat den Arbeitsmarkt nachhaltig gestört. Solange nicht für jeden Arbeitsplatz 3 Billiglöhner Schlange standen, wäre keiner auf die Idee gekommen, einen Arbeitsvertrag zu befristen.

Du meinst mit "Helfersyndrom" vermutlich die Aufnahme der Flüchtlinge. Den Arbeitsmarkt mit haufenweise Befristungen und prekären Jobs gab es schon lange bevor die Flüchtlinge kamen. Außerdem haben die meisten Flüchtlinge gar keine Arbeitserlaubnis. Das ist also wieder mal nur eine dumme Ausrede von dir.

Dabei haben du und deine Freunde diesen Mist angerichtet. Deine tolle SPD unter Kanzler Schröder hat den Arbeitsmarkt unter der Ideologie der "Liberalisierung" durchlöchert und all diese kleinen Schweinereien erst möglich gemacht. Also kehr mal schön den Dreck vor deiner eigenen Tür. :))

pixelschubser
04.07.2017, 20:59
Laß dich nicht so einfach abwimmeln! 2500,- brutto hat doch in seiner Firma schon der Azubi im ersten Lehrjahr. Fängste eben noch einmal eine Ausbildung an.

Ansonsten finde ich deine 2500 gar nicht mal so überzogen. Nur wirst du wohl gesundheitlich nicht mehr in deinem Ausbildungsberuf arbeiten können?
Für gute Produktionsmitarbeiter mit entsprechender Ausbildung geben wir das auch aus und das in der mitteldeutschen Pampa. Allerdings kommen diese Vorstellungen auch gelegentlich von Leuten, die mit ach und krach eine Ausbildung abschließen konnten und danach nie wirklich arbeiteten.

Ich könnte durchaus noch in meinem Ausbildungsberuf arbeiten. Heute sicher als Polier.
Ich habe allerdings keine Lust mehr, bei Wind und Wetter auf irgendwelchen Baustellen rumzuhopsen und mich mit Idioten rumzuschlagen, die zu faul oder zu blöd für einfachste Handgriffe sind.

Ganz nebenbei blutet mir das Herz, wenn ich sehe, wie heute ein Abbund gemacht wird. Das ist Pfusch und hat nichts mehr mit Zimmermannskunst zu tun.

Kreuzbube
04.07.2017, 20:59
Glaubst Du ernsthaft, dass ich nach meinen Erfahrungen in der DDR heute die Nachfolgepartei der SED auch nur im Ansatz in Betracht ziehen würde bei einer Wahl?

Ich glaub, dem hätte `ne Ladung Schrot im Arsch gut getan. Abgefeuert von einer Selbstschußanlage im Grenzgebiet bzw. Antifasch. Schutzwall...als Abschiedsgruß des Arbeiter-und Bauernstaates.:)

pixelschubser
04.07.2017, 21:01
Schon bei der dritten Verlängerung hätte der Vertrag in einen unbefristeten umgewandelt werden müssen. Meine Frau hat einen Arbeitsgerchtsprozess gewonnen, obwohl es sich um nur ein Jahr Arbeitszeit bis zur Rente handelte. Sie mussten sie sogar nachträglich in eine höhere Besoldungsgruppe setzen.

Wurde hier schon mehrfach erwähnt: Sachgrundbezogene Befristungen

Sind in meiner Branche durchaus üblich. Ist wie mit Weihnachten, der kommt auch jedes Jahr zur selben Zeit und immer wieder sind die Leute völlig überrascht.

Skorpion968
04.07.2017, 21:02
Glaubst Du ernsthaft, dass ich nach meinen Erfahrungen in der DDR heute die Nachfolgepartei der SED auch nur im Ansatz in Betracht ziehen würde bei einer Wahl?

Wenn du weiter im Vorgestern lebst und schablonenartig in der Zeit vor einem Vierteljahrhundert denkst, hilfst du dir selbst nicht. Dann musst du dich halt weiter von einer Befristung zur nächsten hangeln. It is your choice.

pixelschubser
04.07.2017, 21:08
Ich glaub, dem hätte `ne Ladung Schrot im Arsch gut getan. Abgefeuert von einer Selbstschußanlage im Grenzgebiet bzw. Antifasch. Schutzwall...als Abschiedsgruß des Arbeiter-und Bauernstaates.:)

Komm ihm doch nicht mit Details.

Kreuzbube
04.07.2017, 21:09
Wenn du weiter im Vorgestern lebst und schablonenartig in der Zeit vor einem Vierteljahrhundert denkst, hilfst du dir selbst nicht. Dann musst du dich halt weiter von einer Befristung zur nächsten hangeln. It is your choice.

In welchem Jahrhundert lebt denn die Kommunistische Plattform?:cool:

pixelschubser
04.07.2017, 21:11
Wenn du weiter im Vorgestern lebst und schablonenartig in der Zeit vor einem Vierteljahrhundert denkst, hilfst du dir selbst nicht. Dann musst du dich halt weiter von einer Befristung zur nächsten hangeln. It is your choice.

Die Wagenknecht mag hin und wieder mal lichte Momente haben, wenn ich aber einen Gysi höre, der sich darüber amüsiert, dass die Deutschen(er nannte sie Nazis)aussterben, dann finde ich das inakzeptabel. Zumal der feine Herr Rechtsanwalt eine durchaus unrühmliche Vergangenheit im Bezug Stasi hat.

Ach ja, es steht noch eine Antwort aus:

Welche Kriterien muss ich erfüllen, um einen Job in Deiner Firma zu ergattern?

Kreuzbube
04.07.2017, 21:11
Komm ihm doch nicht mit Details.

Was will denn dieser Jungspund uns die Welt erklären? Der soll erstmal Erfahrungen sammeln, der Dödel!

pixelschubser
04.07.2017, 21:31
Was will denn dieser Jungspund uns die Welt erklären? Der soll erstmal Erfahrungen sammeln, der Dödel!

Jungspund? Der Mann wird nächstes Jahr im September 50!

Skorpion968
04.07.2017, 21:38
Jungspund? Der Mann wird nächstes Jahr im September 50!

Im Oktober. :)

cornjung
04.07.2017, 21:47
Ich bin Gründer und Inhaber eines eigenen Betriebes.

Die Steuerquote liegt bei etwa 22 %.

...Ach ja, es steht noch eine Antwort aus:Welche Kriterien muss ich erfüllen, um einen Job in Deiner Firma zu ergattern ?
Du weisst aber schon, dass der @ Skorpion bereits dutzendfach gefragt wurde, in welcher Branche ein " Betriebsinhaber " eine Steuerquote von 22 % hat. Und selbst die Frage wollte er nicht beantworten.
H-4 Ich AG lässt grüssen...:D

Skorpion968
04.07.2017, 21:48
Die Wagenknecht mag hin und wieder mal lichte Momente haben, wenn ich aber einen Gysi höre, der sich darüber amüsiert, dass die Deutschen(er nannte sie Nazis)aussterben, dann finde ich das inakzeptabel. Zumal der feine Herr Rechtsanwalt eine durchaus unrühmliche Vergangenheit im Bezug Stasi hat.

Ich kann mich da nur wiederholen: Wenn du nicht das wählst, was deinen beruflichen Interessen entspricht, dann musst du deine unbefriedigende berufliche Situation eben weiter ertragen.


Ach ja, es steht noch eine Antwort aus:

Welche Kriterien muss ich erfüllen, um einen Job in Deiner Firma zu ergattern?

Eine Berufsausbildung im medizinischen Bereich.

Rolf1973
04.07.2017, 21:56
Eine Berufsausbildung im medizinischen Bereich.

Nach eigener Aussage führst Du ein mittelständisches Unternehmen mit über 700 fürstlich bezahlten Angestellten.

Passt nicht. Ich hätte mir was glaubwürdigeres einfallen lassen.

Leibniz
04.07.2017, 22:00
Eine Berufsausbildung im medizinischen Bereich.

Menschenmaterial für 8,5€ die Stunde ankaufen, um es für 25€ weiterzuverkaufen. Ein hoch profitables Geschäftsmodell.

Leibniz
04.07.2017, 22:02
Du weisst aber schon, dass der @ Skorpion bereits dutzendfach gefragt wurde, in welcher Branche ein " Betriebsinhaber " eine Steuerquote von 22 % hat. Und selbst die Frage wollte er nicht beantworten.
H-4 Ich AG lässt grüssen...:D

Lässt sich mittels Verschuldung umsetzen. Stichwort Leveraged Buyout.

cornjung
04.07.2017, 22:11
Lässt sich mittels Verschuldung umsetzen. Stichwort Leveraged Buyout.
Bitte, was hat das mit der normalen Steuerbelstung eines Firmeninhabers zu tun ? Ich empfehle dir mal , dich mit den Steuern zu beschäftigen, die ein selbständi Gewerbetreibender zu zahlen hat. Einkommen ( früher bis zu 56 %, heute fast 45 % )-Gewerbe- Grund-Körperschaft- Kapital- Kirchen-Schankerlaubnis - Soli- Umsatz- Vergüngungssteuer. Und..und..und...Zusätzlich irrwitzig hohe Abgaben und Gebühren wie Gema, IHK, SZV und und und. Hast du schon mal einen Lohn ausbezahlt, weisst du wie hoch wie hoch ein Arbeitnehmer abkassiert wird ? Schon mal was von Abgaben und Beiträgen zur Sozialversichrung gehört ? ( Arbeitslosen-Kranken-Pflege-Renten -und Unfall ) Die skandalöse Steuer- und Abgabenlast in ... - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=0g1UJagJ9Og)

pixelschubser
04.07.2017, 22:14
Eine Berufsausbildung im medizinischen Bereich.

Gut, damit kann ich nicht dienen. Wir werden also wohl doch kein Knäuel mehr in diesem Leben.

Leibniz
05.07.2017, 00:59
Bitte, was hat das mit der normalen Steuerbelstung eines Firmeninhabers zu tun ? Ich empfehle dir mal , dich mit den Steuern zu beschäftigen, die ein selbständi Gewerbetreibender zu zahlen hat. Einkommen ( früher bis zu 56 %, heute fast 45 % )-Gewerbe- Grund-Körperschaft- Kapital- Kirchen-Schankerlaubnis - Soli- Umsatz- Vergüngungssteuer. Und..und..und...Zusätzlich irrwitzig hohe Abgaben und Gebühren wie Gema, IHK, SZV und und und. Hast du schon mal einen Lohn ausbezahlt, weisst du wie hoch wie hoch ein Arbeitnehmer abkassiert wird ? Schon mal was von Abgaben und Beiträgen zur Sozialversichrung gehört ? ( Arbeitslosen-Kranken-Pflege-Renten -und Unfall ) Die skandalöse Steuer- und Abgabenlast in ... - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=0g1UJagJ9Og)

Deshalb ist eine der Ideen des LBO, die Schuldenlast (leverage) so weit zu erhöhen, dass zu versteuernde Gewinne durch anfallende Refinanzierungskosten minimal werden. Unabhängig davon teile ich jedoch die Auffassung, dass die Steuer- und Abgabenlast in der BRD zu hoch ist.

OttoI
05.07.2017, 01:19
Bitte, was hat das mit der normalen Steuerbelstung eines Firmeninhabers zu tun ? Ich empfehle dir mal , dich mit den Steuern zu beschäftigen, die ein selbständi Gewerbetreibender zu zahlen hat. Einkommen ( früher bis zu 56 %, heute fast 45 % )-Gewerbe- Grund-Körperschaft- Kapital- Kirchen-Schankerlaubnis - Soli- Umsatz- Vergüngungssteuer. Und..und..und...Zusätzlich irrwitzig hohe Abgaben und Gebühren wie Gema, IHK, SZV und und und. Hast du schon mal einen Lohn ausbezahlt, weisst du wie hoch wie hoch ein Arbeitnehmer abkassiert wird ? Schon mal was von Abgaben und Beiträgen zur Sozialversichrung gehört ? ( Arbeitslosen-Kranken-Pflege-Renten -und Unfall ) Die skandalöse Steuer- und Abgabenlast in ... - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=0g1UJagJ9Og)

Das ist sicherlich pervers bis zum gehtnichtmehr, allerdings ist das alles abzuwälzen auf den Steuerberater, der dann entsprechendes Geld daran verdient.
Das war nicht anders als heute und vor 20 Jahren auch - ist nur umfangreicher geworden und kostet nur mehr. Was heute anders geworden ist, ist die Bürokratie in den Unternehmen, die man nicht auf Steuerberater abwälzen kann. Z.B. mal an einem mittleren Hotelbetrieb verdeutlicht. Da muß dann der Betrieb täglich mehrfach die Temperatur in dem Kühlschrank überprüfen und in einem speziellen Berichtsheft niederschreiben. Die Vorschriften für das morgendliche Frühstück können selbst ausgebuffte Gerichtsmediziener nicht nachvollziehen. Von den besonderen Vorschriften für die Müllentsorgung ganz zu schweigen. Der Staat greift wie eine fette Krake immer weiter in selbst die belanglosten Dinge hinein um seine Machtstrukturen weiter auszubauen.

Kreuzbube
05.07.2017, 08:50
Jungspund? Der Mann wird nächstes Jahr im September 50!

Und noch keinen Tag richtig gearbeitet...das sieht diesen Typen ähnlich!:)

cornjung
05.07.2017, 09:12
Ich bin Gründer und Inhaber eines eigenen Betriebes.

Nach eigener Aussage führst Du ein mittelständisches Unternehmen mit über 700 fürstlich bezahlten Angestellten
Und noch keinen Tag richtig gearbeitet...das sieht diesen Typen ähnlich!

Ach ja, es steht noch eine Antwort aus: Welche Kriterien muss ich erfüllen, um einen Job in Deiner Firma zu ergattern?
Du musst lediglich behaupten, ein " schutzsuchender " refugee zu sein. Am besten Araber, Neger, Musel Analphabet , dann bekommste sofort einen Job beim Herrn Direktor " Betriebsinhaber ". * lol

Da musst du schon den Skorpion fragen. In seiner "Firma" verdienen ganz offensichtlich alle so schwer. Lies doch mal seine Beiträge. Ich kann mit solchem Verdienst leider nicht dienen.
Ja, aber der Skorpion stellt nur refugees ein. Vorzugsweise sprachunkundige Antanzer-Araber und anaplhabetische ficki-ficki Neger.

latrop
05.07.2017, 09:14
Da musst du schon den Skorpion fragen. In seiner "Firma" verdienen ganz offensichtlich alle so schwer. Lies doch mal seine Beiträge. Ich kann mit solchem Verdienst leider nicht dienen.

Wenn das von dem stammt, kannst du die Aussagen in das Reich der Fabeln schieben.

Maitre
05.07.2017, 09:26
Ich könnte durchaus noch in meinem Ausbildungsberuf arbeiten. Heute sicher als Polier.
Ich habe allerdings keine Lust mehr, bei Wind und Wetter auf irgendwelchen Baustellen rumzuhopsen und mich mit Idioten rumzuschlagen, die zu faul oder zu blöd für einfachste Handgriffe sind.

Gut, dass kann ich verstehen. Ich stand selbst schon gedanklich ganz kurz davor, unseren Laden absichtlich an die Wand fahren zu lassen, weil mir das ständige Theater mit den lieben Mitarbeitern zu viel wurde. Das ist es, was Sozialisten (War ich ja selbst auch mal) nicht sehen wollen: Ein nicht unerheblicher Teil der Menschen ist gar nicht mehr gewillt zu arbeiten. Da ändert auch viel und immer mehr Geld nichts dran. Wir haben uns vor kurzer Zeit erst von jemandem getrennt, der ein Brutto von fast 4000€ hatte und sofort nach Erhalt des unbefristeten Arbeitsvertrages das Arbeiten weitgehend einstellte. Selbstverständlich traf man sich vor Gericht und selbstverständlich erhielt der Mensch seine Abfindung (=Schutzgeld).

Ein weiterer Teil ist selbst zu einfachen Arbeiten nicht fähig.




Ganz nebenbei blutet mir das Herz, wenn ich sehe, wie heute ein Abbund gemacht wird. Das ist Pfusch und hat nichts mehr mit Zimmermannskunst zu tun.

Geht mir so mit Metallprodukten.

Maitre
05.07.2017, 09:28
Wenn das von dem stammt, kannst du die Aussagen in das Reich der Fabeln schieben.

Ich weiß, ich weiß! Ich stänkere ja nur.

Klopperhorst
05.07.2017, 09:31
Gut, dass kann ich verstehen. Ich stand selbst schon gedanklich ganz kurz davor, unseren Laden absichtlich an die Wand fahren zu lassen, weil mir das ständige Theater mit den lieben Mitarbeitern zu viel wurde. Das ist es, was Sozialisten (War ich ja selbst auch mal) nicht sehen wollen: Ein nicht unerheblicher Teil der Menschen ist gar nicht mehr gewillt zu arbeiten. Da ändert auch viel und immer mehr Geld nichts dran. Wir haben uns vor kurzer Zeit erst von jemandem getrennt, der ein Brutto von fast 4000€ hatte und sofort nach Erhalt des unbefristeten Arbeitsvertrages das Arbeiten weitgehend einstellte. Selbstverständlich traf man sich vor Gericht und selbstverständlich erhielt der Mensch seine Abfindung (=Schutzgeld).

Ein weiterer Teil ist selbst zu einfachen Arbeiten nicht fähig.




Geht mir so mit Metallprodukten.

Das Problem sind doch diese Festgehälter, monatlicher Geldfluss in fest definierter Höhe, welcher den lieben Mitarbeitern quasi wie im Sozialismus nur die Anwesenheit im Betrieb vorschreibt.
Man könnte das alles umstellen, indem die Mitarbeiter Rechnungen schreiben für konkret geleistete Arbeit.
Dann würde so mancher Sesselfurzer aber nicht mehr 4000 € Brutto bekommen, sondern vielleicht nur noch 1500 €.

Meine Bank regte sich auf, weil bei mir keine monatlichen Gehaltszahlungen aufs Konto kommen, sondern sehr sporadisch eben die Rechnungen, die ich so stelle.
Auch hier Sozialismusmentalität überall.

---

Politikqualle
05.07.2017, 09:34
Man könnte das alles umstellen, indem die Mitarbeiter Rechnungen schreiben für konkret geleistete Arbeit.
---
.. ist doch bei den Fleischfabriken so üblich , die zahlen doch nur ihre Subfirmen und im Baugewerbe (bei großen Objekten) wird es auch so gemacht ..

pixelschubser
05.07.2017, 09:54
Gut, dass kann ich verstehen. Ich stand selbst schon gedanklich ganz kurz davor, unseren Laden absichtlich an die Wand fahren zu lassen, weil mir das ständige Theater mit den lieben Mitarbeitern zu viel wurde. Das ist es, was Sozialisten (War ich ja selbst auch mal) nicht sehen wollen: Ein nicht unerheblicher Teil der Menschen ist gar nicht mehr gewillt zu arbeiten. Da ändert auch viel und immer mehr Geld nichts dran. Wir haben uns vor kurzer Zeit erst von jemandem getrennt, der ein Brutto von fast 4000€ hatte und sofort nach Erhalt des unbefristeten Arbeitsvertrages das Arbeiten weitgehend einstellte. Selbstverständlich traf man sich vor Gericht und selbstverständlich erhielt der Mensch seine Abfindung (=Schutzgeld).

Ein weiterer Teil ist selbst zu einfachen Arbeiten nicht fähig.




Geht mir so mit Metallprodukten.

Ich brauche mir doch nur die Knalltüten ansehen, die bei uns im Laden regelmässig nach ner halben Nachtschicht die Segel streichen. Die KÖNNEN gar nicht mehr arbeiten. Ich meine mal so am Stück, ohne permanent auf ihr Scheisshandy zu glotzen oder sich überhaupt auf die Arbeit zu konzentrieren.

Und mein Job ist nun nicht grad ne intellektuelle Herausforderung.

Maitre
05.07.2017, 10:58
Das Problem sind doch diese Festgehälter, monatlicher Geldfluss in fest definierter Höhe, welcher den lieben Mitarbeitern quasi wie im Sozialismus nur die Anwesenheit im Betrieb vorschreibt.

So ist es. Um es mit den Worten unseres Arbeitsrechtsanwaltes zu sagen: Der Mitarbeiter muss anwesend sein und er sollte das Atmen nicht vergessen.




Man könnte das alles umstellen, indem die Mitarbeiter Rechnungen schreiben für konkret geleistete Arbeit.
Dann würde so mancher Sesselfurzer aber nicht mehr 4000 € Brutto bekommen, sondern vielleicht nur noch 1500 €.

Es würde schon ausreichen, wenn man bei Fehlverhalten wirkliche Sanktionen aussprechen könnte. Leider ist das aber weitgehend ausgeschlossen. Wir bekamen für einen alteingesessenen Mitarbeiter der Kategorie "Unternehmensbewohner" gesagt, dass wir von ihm nicht mehr verlangen können, pünktlich zur Arbeit zu kommen. Da unsere Vorgänger es nicht wirksam unterbanden, habe der Mann jetzt ein Gewohnheitsrecht auf Zuspätkommen. Wohlgemerkt kam diese Aussage von unserem Anwalt!
Der Mitarbeiter war derselbe, der seiner Meinung nach ein Recht auf 2-3 Stunden tägliches Herumstehen, Palavern und Kaffeetrinken hatte. Effektiv arbeitete der nie mehr 3 Stunden/Tag. Auch diesen Herren traf man vor Gericht wieder und auch dieser Herr bekam Geld an seinen Allerwertesten geklebt, damit er endlich geht.

Vor einigen Wochen habe ich mir mal die Summe, die wir in diese Personalgeschichten bisher versenken mussten, zusammengestellt. Seitdem reagiere ich auf gewisse Sachen noch gereizter, als vorher schon.

Würde man allerdings deine Idee mit Bezahlung nach gleisteter Arbeit umsetzen, würde wohl mancher verhungern. Auch das hätte ich mir früher nicht vorstellen können: Es gibt Menschen, die nicht einmal den Mindestlohn erwirtschaften können. So geht eine sozialistische Träumerei nach der anderen unter.




Meine Bank regte sich auf, weil bei mir keine monatlichen Gehaltszahlungen aufs Konto kommen, sondern sehr sporadisch eben die Rechnungen, die ich so stelle.
Auch hier Sozialismusmentalität überall.

---

Banken sind das nächste Kapitel, bei dem mir der Hals schwillt. Die möchten gern jedes noch so geringe Risiko vermeiden aber für das hohe Risiko, welches sie angblich tragen, fürstlich bezahlt werden.

Maitre
05.07.2017, 11:03
Ich brauche mir doch nur die Knalltüten ansehen, die bei uns im Laden regelmässig nach ner halben Nachtschicht die Segel streichen. Die KÖNNEN gar nicht mehr arbeiten. Ich meine mal so am Stück, ohne permanent auf ihr Scheisshandy zu glotzen oder sich überhaupt auf die Arbeit zu konzentrieren.

Und mein Job ist nun nicht grad ne intellektuelle Herausforderung.

Das Handy haben wir mittlerweile am Arbeitsplatz verboten; nach mehreren erfolglosen Vorwarnungen, die ständige Handyspielerei auf ein normales Maß zurückzuschrauben. Es gab hier Mitarbeiter, die binnen acht Stunden zwei Mal ihren Akku laden mussten. Woher wohl der Strom kam?

Veruschka
05.07.2017, 12:46
Schon bei der dritten Verlängerung hätte der Vertrag in einen unbefristeten umgewandelt werden müssen. Meine Frau hat einen Arbeitsgerchtsprozess gewonnen, obwohl es sich um nur ein Jahr Arbeitszeit bis zur Rente handelte. Sie mussten sie sogar nachträglich in eine höhere Besoldungsgruppe setzen.
Besoldet werden nur Leute im Beamtenstatus und da gibt es keine Befristung bzw. keinen Arbeitsvertrag....also irgendwas stimmt bei der Geschichte nicht.

Veruschka
05.07.2017, 12:51
Kurz meine Meinung zu dem Fall: wenn ich offensichtlich um einen Festanstellungsvertrag betrogen werde, dann brauch ich keinen Betriebsrat oder Personalrat....die kann man doch sowieso im Regelfall in die Tonne treten.
Da hock ich umgehend bei einem guten Anwalt für Arbeitsrecht.
Man kann an vielem sparen, aber nie an einer guten Rechtsschutzversicherung.

cornjung
05.07.2017, 12:56
Die Steuerquote liegt bei etwa 22 %.

Ich bin Gründer und Inhaber eines eigenen Betriebes.

Ach ja, es steht noch eine Antwort aus:Welche Kriterien muss ich erfüllen, um einen Job in Deiner Firma zu ergattern?

Eine Berufsausbildung im medizinischen Bereich.
Genau, und weil du angeblich Gründer und Inhaber eines medizinischen Betriebes bist, hast du auch noch nie einen einzigen medizinischen Beitrag gepostet, statt dessen nur immer deusche Arbeitende und Tüchtige noch mehr abkassieren und besteuern, um immer mehr Steuer kostende Analphabeten Antanzer Araber, fick-ficki-Neher und Musel- Terroristen-refugees anzulocken , und zu finanzieren.

Deshalb ist eine der Ideen des LBO, die Schuldenlast (leverage) so weit zu erhöhen, dass zu versteuernde Gewinne durch anfallende Refinanzierungskosten minimal werden. Unabhängig davon teile ich jedoch die Auffassung, dass die Steuer- und Abgabenlast in der BRD zu hoch ist.
Es ging darum, dass sich Skorpion im Internet als Betriebsinhaber ausgibt, früher in seinem Avatar " H4, und der Tag gehört mir " hatte- als Betriebsinhaber wohlgemerkt- von Tuten und Blasen keinen Schimmer, und nicht mal weiss, was man als Betriebsinhaber für Steuern zahlen muss. Alles dutzenfach hier durchgekaut.


Wow, unser Musterphilanthrop aus Münster antwortet mitten in der Nacht auf ein Statement von 16:45 Uhr. Ist offenbar ne lange Nacht in Connewitz (http://www.bild.de/regional/leipzig/randale/randale-mob-wuetet-im-leipziger-sueden-52400394.bild.html)geworden. Oder der frauenbefreite Maulautomat musste den ganzen Samstag auf ne Mitfahrgelegenheit nach Hause zu Schmarotzkonditionen für lau warten. Fürs Fahrrad ist Leipzig dann doch zu weit weg. Andererseits, er hat ja nix Besseres zu tun und niemand wartet auf ihn.
Tja, halt ein Betriebsinhaber, der 22 % Steuern zahlt.

Eintracht
05.07.2017, 13:05
Na,bekomme ein Kredit, als Selbständiger. Viel Spaß.

Wenn du zu dumm bist den Antrag richtig auszufüllen du hohle Nuss.
Quatsch doch die Leute hier nicht zu..

Leibniz
05.07.2017, 13:16
Meine Bank regte sich auf, weil bei mir keine monatlichen Gehaltszahlungen aufs Konto kommen, sondern sehr sporadisch eben die Rechnungen, die ich so stelle.
Auch hier Sozialismusmentalität überall.

---
Einfache Bankmitarbeiter sind meist nutzlose Bürokraten.

Leibniz
05.07.2017, 13:20
Man kann an vielem sparen, aber nie an einer guten Rechtsschutzversicherung.
:haha:

juenger_fan
05.07.2017, 20:56
Kurz meine Meinung zu dem Fall: wenn ich offensichtlich um einen Festanstellungsvertrag betrogen werde, dann brauch ich keinen Betriebsrat oder Personalrat....die kann man doch sowieso im Regelfall in die Tonne treten.
Da hock ich umgehend bei einem guten Anwalt für Arbeitsrecht.
Man kann an vielem sparen, aber nie an einer guten Rechtsschutzversicherung.
Genau, jeder für sich und Gott für uns alle. Der fähige Anwalt im Falle meiner Frau war einer vom DGB. Vielleicht noch mal nachdenken. Du hast Recht, es war ein Fehler von mir, es handelte sich natürlich um Gehaltsgruppen.

juenger_fan
05.07.2017, 20:58
Gut, dass kann ich verstehen. Ich stand selbst schon gedanklich ganz kurz davor, unseren Laden absichtlich an die Wand fahren zu lassen, weil mir das ständige Theater mit den lieben Mitarbeitern zu viel wurde. Das ist es, was Sozialisten (War ich ja selbst auch mal) nicht sehen wollen: Ein nicht unerheblicher Teil der Menschen ist gar nicht mehr gewillt zu arbeiten. Da ändert auch viel und immer mehr Geld nichts dran. Wir haben uns vor kurzer Zeit erst von jemandem getrennt, der ein Brutto von fast 4000€ hatte und sofort nach Erhalt des unbefristeten Arbeitsvertrages das Arbeiten weitgehend einstellte. Selbstverständlich traf man sich vor Gericht und selbstverständlich erhielt der Mensch seine Abfindung (=Schutzgeld).

Ein weiterer Teil ist selbst zu einfachen Arbeiten nicht fähig.




Geht mir so mit Metallprodukten.Ihr Ausbeuter seid wirklich arm dran, ganz besonders die, die früher selbst mal Arbeiter waren. :D

El Lute
05.07.2017, 23:20
Ein Selbständiger ist per se nicht kreditwürdig?[...]

Den Kredit bekommst du schon, sofern du nachweisen kannst, dass du keinen brauchst.

pixelschubser
13.07.2017, 07:04
@All:

Es gibt Neuigkeiten zum Thema.

Es hat sich gelohnt, sowohl mit dem BR und auch dem Chef zu reden. Der Betriebsrat muss das Ganze jetzt nur noch "abwedeln" und Anfang August sind die ewigen Befristungen endlich zu Ende.

Ich bekomme meinen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Valdyn
13.07.2017, 07:06
Ich bekomme meinen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Ja, gut, das kommt dann immer auch auf den Job an ob man beglückwunschen oder bemitleiden soll....aber ich sag dann mal Glückwunsch!

pixelschubser
13.07.2017, 07:17
Ja, gut, das kommt dann immer auch auf den Job an ob man beglückwunschen oder bemitleiden soll....aber ich sag dann mal Glückwunsch!

Danke.

Der Job ist so genau richtig. Eine Woche arbeiten, eine Woche frei, nur Nachtschichten und die betriebsinternen "Sonderleistungen" sind auch in Ordnung. Pünktliche Bezahlung, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Prämien, 13. Gehalt, gutes und kollegiales Umfeld.

Sicherlich keine intellektuelle, allerdings eine körperliche Herausforderung.

Valdyn
13.07.2017, 07:24
Danke.

Der Job ist so genau richtig. Eine Woche arbeiten, eine Woche frei, nur Nachtschichten und die betriebsinternen "Sonderleistungen" sind auch in Ordnung. Pünktliche Bezahlung, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Prämien, 13. Gehalt, gutes und kollegiales Umfeld.

Sicherlich keine intellektuelle, allerdings eine körperliche Herausforderung.

Die Konditionen hören sich gut an, immer eine Woche frei auch. Aber nur Nachtschichten wär für mich glaube ich nichts. Hab Wechselschicht und Nachtschichten gehen mir schon so gehörig auf die Nerven muß ich sagen. Vor allem im Sommer bekomme ich da echte Schlafprobleme. Aber jeder ist da anders.

pixelschubser
13.07.2017, 07:26
Die Konditionen hören sich gut an, immer eine Woche frei auch. Aber nur Nachtschichten wär für mich glaube ich nichts. Hab Wechselschicht und Nachtschichten gehen mir schon so gehörig auf die Nerven muß ich sagen. Vor allem im Sommer bekomme ich da echte Schlafprobleme. Aber jeder ist da anders.

Ich war eh schon immer eher Nachtmensch. Und auch die Umstellung von Nacht auf Tag macht mir nichts aus.

Aber stimmt, das kann nicht jeder. Wir hatten schon genug Leute, die damit einfach rein körperlich und auch seelisch nicht klarkamen.

Valdyn
13.07.2017, 07:30
Ich war eh schon immer eher Nachtmensch. Und auch die Umstellung von Nacht auf Tag macht mir nichts aus.

Aber stimmt, das kann nicht jeder. Wir hatten schon genug Leute, die damit einfach rein körperlich und auch seelisch nicht klarkamen.


Ich bin heute morgen aus der Nachtschicht gekommen. Zwischen so ca. 3 Uhr und 5 Uhr extrem abgebaut und durch die Gegend geeiert wie ein Zombie und nun hellwach und kann nicht einschlafen. :D

pixelschubser
13.07.2017, 08:41
Ich bin heute morgen aus der Nachtschicht gekommen. Zwischen so ca. 3 Uhr und 5 Uhr extrem abgebaut und durch die Gegend geeiert wie ein Zombie und nun hellwach und kann nicht einschlafen. :D

Ich bin ebenfalls heute morgen aus der Schicht gekommen. An schlafen ist noch nicht zu denken. Erst muss die Lütte in den Kindergarten, dann Feierabendbierchen und was essen und dann geh ich meistens so gegen 11 ins Bett, schlafe bis 15 Uhr und hole dann die Lütte wieder ab.

Meinen Tiefpunkt habe ich meistens so gegen 4 Uhr morgens. Bei dem Arbeitsvolumen habe ich aber irgendwie keine Zeit dafür.:D

LOL
13.07.2017, 08:51
@All:

Es gibt Neuigkeiten zum Thema.

Es hat sich gelohnt, sowohl mit dem BR und auch dem Chef zu reden. Der Betriebsrat muss das Ganze jetzt nur noch "abwedeln" und Anfang August sind die ewigen Befristungen endlich zu Ende.

Ich bekomme meinen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Glückwunsch!


P.S. Hat dieser Strang dir also doch irgendwie genützt.

Maitre
13.07.2017, 09:10
Die Konditionen hören sich gut an, immer eine Woche frei auch. Aber nur Nachtschichten wär für mich glaube ich nichts. Hab Wechselschicht und Nachtschichten gehen mir schon so gehörig auf die Nerven muß ich sagen. Vor allem im Sommer bekomme ich da echte Schlafprobleme. Aber jeder ist da anders.

Es ist eher der Wechsel, der einen fertigmacht. In meiner "aktiven Zeit" an der CNC-Maschine habe ich wegen Krankheits- und Urlaubsvertretung mal fünf Wochen am Stück Nachtschicht, das auch noch an 6 Tagen/ Woche, gemacht. Das hat mich weniger geschafft, als der wöchentliche Wechsel.

Kunigunde
13.07.2017, 09:12
@All:

Es gibt Neuigkeiten zum Thema.

Es hat sich gelohnt, sowohl mit dem BR und auch dem Chef zu reden. Der Betriebsrat muss das Ganze jetzt nur noch "abwedeln" und Anfang August sind die ewigen Befristungen endlich zu Ende.

Ich bekomme meinen unbefristeten Arbeitsvertrag.
Glückwunsch :dg:

Frank
13.07.2017, 09:14
@All:

Es gibt Neuigkeiten zum Thema.

Es hat sich gelohnt, sowohl mit dem BR und auch dem Chef zu reden. Der Betriebsrat muss das Ganze jetzt nur noch "abwedeln" und Anfang August sind die ewigen Befristungen endlich zu Ende.

Ich bekomme meinen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Freut mich für dich!

Maitre
13.07.2017, 09:23
@All:

Es gibt Neuigkeiten zum Thema.

Es hat sich gelohnt, sowohl mit dem BR und auch dem Chef zu reden. Der Betriebsrat muss das Ganze jetzt nur noch "abwedeln" und Anfang August sind die ewigen Befristungen endlich zu Ende.

Ich bekomme meinen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Auch von mir ein Glückwunsch.

pixelschubser
13.07.2017, 09:26
Glückwunsch!


P.S. Hat dieser Strang dir also doch irgendwie genützt.


Glückwunsch :dg:


Freut mich für dich!

Danke.

Ansich wusste ich ja, dass ich mit meinem Problem in diesem Forum richtig bin und das hat sich auch einmal wieder bestätigt.

Die Mischung aus dem Wissen der Nutzer hier ist unbezahlbar. Nicht nur in meinem/diesen Fall.

pixelschubser
13.07.2017, 09:30
Es ist eher der Wechsel, der einen fertigmacht. In meiner "aktiven Zeit" an der CNC-Maschine habe ich wegen Krankheits- und Urlaubsvertretung mal fünf Wochen am Stück Nachtschicht, das auch noch an 6 Tagen/ Woche, gemacht. Das hat mich weniger geschafft, als der wöchentliche Wechsel.

Wechselschicht ist übel. Da bist Du nur am neujustieren der inneren Uhr irgendwie. Ein Kumpel von mir hat das gemacht und der war nach 10 Jahren durch.

Auch an Dich noch ein Danke.