PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist es Blasphemie, wenn Kinder im Wasser plantschen?



Chronos
03.08.2017, 11:24
Nach jahrelangen kontroversen Diskussionen hatte man sich im Freiburger Stadtrat geeinigt, den Platz, auf dem früher eine Synagoge stand, zu einem Platz des Gedenkens zu gestalten und nennt ihn nun "Platz der alten Synagoge".

Im Zuge der Gestaltung dieses Platzes wurde auch ein ausladendes, flaches Wasserbecken eingebaut, in dem sich nur - bei diesem heissen Wetter verständlich - Kinder tummeln.

Und schon ging das Gejammer los:


Darf man im neuen Wasserbecken auf dem Platz der Alten Synagoge planschen?

Das Wasserbecken am neu gestalteten Platz der Alten Synagoge zieht Kinder und Erwachsene an. Es erinnert an die in der Reichspogromnacht 1938 zerstörte Synagoge. Ist es angemessen, darin zu planschen?

Kaum war am Mittwoch der Zaun um den neu gestalteten Platz der Alten Synagoge weg, planschten schon die ersten Kinder im Wasserbecken. Im Laufe des Tages wateten Erwachsene durch das knöchelhohe Wasser, stellten Studierende Campingstühle hinein, tollten Hunde herum. "Schockierend", sagte ein älterer Herr, "das ist doch eine Gedenkstätte." Und ein anderer: "Wäre ich von der jüdischen Gemeinde, würde mir das Herz bluten".

https://www.badische-zeitung.de/darf-man-im-neuen-wasserbecken-auf-dem-platz-der-alten-synagoge-planschen



Was ist so schlimm daran, wenn Kinder in einem Brunnen an einer Gedenkstätte plantschen?

Kann man sich ernsthaft darüber aufregen, wenn unschuldige Kinder im Sommer ein bisschen Spaß mit dem kühlen Nass haben?

tabasco
03.08.2017, 12:12
Dem alten Herrn aufs Maul!

Gibt es etwas Lebenbejaenderes als spielende Kinder?

Chronos
03.08.2017, 14:49
Dem alten Herrn aufs Maul!

Gibt es etwas Lebenbejaenderes als spielende Kinder?
:appl: Das meine ich aber auch!

Es gibt doch wirklich keinen erfreulicheren Anblick, als fröhlich und harmlos im Wasser planschende Kinder!

Mir scheint, dass in unserem Land jeden Tag jede Menge Zeitgenossen morgens missmutig aufstehen und deren erster Gedanke dann ist "Worüber könnte ich mich heute aufregen?".

Jedenfalls finde ich diese Aufregung in Freiburg nur noch absolut lächerlich, um nicht zu sagen peinlich.

autochthon
03.08.2017, 15:54
Das Planschbecken der Schande! :D

opppa
04.08.2017, 07:48
:appl: Das meine ich aber auch!

Es gibt doch wirklich keinen erfreulicheren Anblick, als fröhlich und harmlos im Wasser planschende Kinder!

Mir scheint, dass in unserem Land jeden Tag jede Menge Zeitgenossen morgens missmutig aufstehen und deren erster Gedanke dann ist "Worüber könnte ich mich heute aufregen?".

Jedenfalls finde ich diese Aufregung in Freiburg nur noch absolut lächerlich, um nicht zu sagen peinlich.

Fettung durch mich!

Du solltest bei so einer Grundeinstellung, die Dich als gottlosen Untermenschen outet, immer berücksichtigen, daß religiöse Hardliner glasklar erkannt haben, daß der einzige Grund dafür, daß die Menschen die Erde bevölkern, ist, den Allmächtigen (und nix anderes) den lieben, langen Tag (auf den Knieen rutschend) zu loben.
Und ebendieses haben die Kinderchen dort offensichtlich unterlassen.

Wir sollten daher diesen Glaubenskämpfern dafür dankbar sein, daß sie in ihrer (wahrscheinlich nicht glaubensbedingten) Güte darauf verzichtet haben, die gottlosen Blagen - wie es manch ein Glaubensbuch (streng ausgelegt) fordert, zu steinigen!

:beten:

-jmw-
04.08.2017, 08:49
Das ist wie Ostereiersuchen in der Kirche, das müssen wir aushalten, bis andere die YOLOs bestrafen können.

Gärtner
04.08.2017, 09:05
Dem alten Herrn aufs Maul!

Gibt es etwas Lebenbejaenderes als spielende Kinder?

Danke. Genauso ist es. Ich stelle mir vor, daß manchmal auch ein paar Kinder von deutschen Juden mitplanschen. Schöner könnte man dem Gröfaz nicht eine lange Nase drehen.

-jmw-
04.08.2017, 09:16
Im Laufe des Tages wateten Erwachsene durch das knöchelhohe Wasser, stellten Studierende Campingstühle hinein, tollten Hunde herum.
Komische "Kinder"!

FranzKonz
04.08.2017, 09:16
Danke. Genauso ist es. Ich stelle mir vor, daß manchmal auch ein paar Kinder von deutschen Juden mitplanschen. Schöner könnte man dem Gröfaz nicht eine lange Nase drehen.

Im Prinzip ja, aber man muss einem alten Herrn, der eine andere Vorstellung vom angemessenen Umgang mit einer Gedenkstätte hat, nicht gleich aufs Maul hau'n.

Wo ist denn da der friedliche Kern des Christentums, der Toleranzgedanke, ...?

tabasco
04.08.2017, 09:21
Komische "Kinder"!

Na und? An einem Ort der Tränen und Zerstörung herrscht fröhliches Leben. Das ist das beste Denkmal. Denk-mal...Ich war schon vor Jahren der Meinung, dass (anstatt der Betonklötze) in Berlin ein Spielplatz eingerichtet werden sollte.

-jmw-
04.08.2017, 09:25
Na und? An einem Ort der Tränen und Zerstörung herrscht fröhliches Leben. Das ist das beste Denkmal. Denk-mal...Ich war schon vor Jahren der Meinung, dass (anstatt der Betonklötze) in Berlin ein Spielplatz eingerichtet werden sollte.
Wurde aber nicht! Ergo: Zweckentfremdung. Und das nicht, weil die Leut' anderer Ansicht wären, sondern weil's sie insgesamt nicht interessiert.

hic
04.08.2017, 09:26
:appl: Das meine ich aber auch!

Es gibt doch wirklich keinen erfreulicheren Anblick, als fröhlich und harmlos im Wasser planschende Kinder!

Mir scheint, dass in unserem Land jeden Tag jede Menge Zeitgenossen morgens missmutig aufstehen und deren erster Gedanke dann ist "Worüber könnte ich mich heute aufregen?".

Jedenfalls finde ich diese Aufregung in Freiburg nur noch absolut lächerlich, um nicht zu sagen peinlich.

:gp: Sehe ich genauso

Flüchtling
04.08.2017, 14:24
Das Planschbecken der Schande! :D
:D


Ich fordere Mauer und Stacheldraht um das nasse Denkmal!

Uffzach
04.08.2017, 14:54
Na wenn die ins Weihwasser pullern? :D

Xarrion
04.08.2017, 14:58
Es ist ein öffentlicher Brunnen, nichts weiter.
Warum also sollten dort keine kleinen Kinder im Wasser planschen?

Ob da früher einmal eine Synagoge stand, ist vollkommen irrelevant.

Klopperhorst
04.08.2017, 18:26
Dem alten Herrn aufs Maul!

Gibt es etwas Lebenbejaenderes als spielende Kinder?

In der "guten alten Zeit" herrschte neben Kinderreichtum auch Zucht und Ordnung.
Und wer im Kirchenbrunnen badete, bekam die Löffel langgezogen vom Herrn Küster.

So war es, und so war es gut.

---

Sathington Willoughby
04.08.2017, 18:37
mit diesem vorgreifenden Gehorsam entzweit man Christen und Juden nur. Lasst die Kinder spielen!

Affenpriester
04.08.2017, 18:47
Ich würde auch nicht wollen, wenn fremde Kinder in meinen Pool pullern. Ist das ein Privatgrundstück oder öffentliches Gelände?
Und warum hat jemand da eine Art Wassergraben gegraben, darf da keiner baden? Dann müssten die eine typisch deutsche Lösung in Betracht ziehen ... ein Schild muss her! Vielleicht mit der Überschrift "Achtung", dann schreibt man drauf, dass baden, fröhlich sein und onanieren hier "verboten" ist, wegen zu vieler toter Juden und dem Klimawandel und so. Mit Schildern kommt der Deutsche zurecht.

Seligman
04.08.2017, 19:22
Danke. Genauso ist es. Ich stelle mir vor, daß manchmal auch ein paar Kinder von deutschen Juden mitplanschen. Schöner könnte man dem Gröfaz nicht eine lange Nase drehen.

Ja, mhm, wohl, wohl, man muss Prioritaeten im Leben setzen.

Seligman
04.08.2017, 19:23
Na und? An einem Ort der Tränen und Zerstörung herrscht fröhliches Leben. Das ist das beste Denkmal. Denk-mal...Ich war schon vor Jahren der Meinung, dass (anstatt der Betonklötze) in Berlin ein Spielplatz eingerichtet werden sollte.

Ja eben. Oder ein oeffentliches Pissoir.

Makkabäus
04.08.2017, 19:43
Es gibt nicht nur Tränen der Trauer, sondern auch Tränen der Freude !

tabasco
04.08.2017, 19:46
Es gibt nicht nur Tränen der Trauer, sondern auch Tränen der Freude !

Es gibt auch Tränen bem Zwiebelschneiden. Un nü?

Makkabäus
04.08.2017, 19:48
Es gibt auch Tränen bem Zwiebelschneiden. Un nü?

Wenn nur durch den Mund geatmet wird, kommen keine Tränen beim Zwiebel schneiden !

Affenpriester
04.08.2017, 19:49
Wenn nur durch den Mund geatmet wird, kommen keine Tränen beim Zwiebel schneiden !

Oh doch!

Makkabäus
04.08.2017, 19:50
Oh doch!

Nein !

Gurkenglas
04.08.2017, 19:52
Im Wasser zu planschen ist nicht blasphemisch, aber durchaus antisemitisch. Es erinnert an die dunkelsten Zeiten in Deutschland.

Gärtner
04.08.2017, 19:54
Ja, mhm, wohl, wohl, man muss Prioritaeten im Leben setzen.

Nein, das ist Beifang.

Gärtner
04.08.2017, 19:58
Es gibt auch Tränen bem Zwiebelschneiden. Un nü?

Wenn nur durch den Mund geatmet wird, kommen keine Tränen beim Zwiebel schneiden !

Oh doch!

Nein !

Mein Rat: Zwiebeln draußen schneiden. Das ist tränenfrei. :))

Circopolitico
04.08.2017, 20:03
Im Wasser zu planschen ist nicht blasphemisch, aber durchaus antisemitisch. Es erinnert an die dunkelsten Zeiten in Deutschland.

Kannst du auch mal ernsthafte Beiträge schreiben?

Zum Thema: Ich schließe mich Gärtner, Chronos und Tabasco an.
Was gibt es schöneres als lachende, spielende Kinder?

Deutschland ist zu einem kinderunfreundlichem Land verkommen.

Pulchritudo
04.08.2017, 20:04
Tieren bei vollem Bewusstsein den Hals aufzuschlitzen und Neugeborenen den Schnidelwutz zu verstümmeln, ist halt längst nicht so schlimm wie fröhlich Badende.

Flüchtling
04.08.2017, 20:12
Tieren bei vollem Bewusstsein den Hals aufzuschlitzen und Neugeborenen den Schnidelwutz zu verstümmeln, ist halt längst nicht so schlimm wie fröhlich Badende.

Jo, das Lachen, vor allem der Deutschen, muss beendet werden!

ABAS
04.08.2017, 20:14
In der "guten alten Zeit" herrschte neben Kinderreichtum auch Zucht und Ordnung.
Und wer im Kirchenbrunnen badete, bekam die Löffel langgezogen vom Herrn Küster.

So war es, und so war es gut.

---

Zustimmung! Ich war schon immer ein Gegner von antiautoritaeren und
reformpaedagogischen Erziehungsmethoden. Kinder sind der groesste Schatz
einer Gesellschaft und muessen behutsam geschliffen werden so wie man
Rohdiamanten zu hochkaraetigen Edelsteinen schleift.

Pulchritudo
04.08.2017, 20:22
Jo, das Lachen, vor allem der Deutschen, muss beendet werden!

Merkel dazu: "Wir schaffen das!"

hic
04.08.2017, 20:33
:gp: Sehe ich genauso

Endlich mal ein Thema, wo ich einer voll und ganz einer Meinung bin mit Usern, die sonst kaum eine Meinung mit mir teilen :)

Gurkenglas
04.08.2017, 20:43
Was gibt es schöneres als lachende, spielende Kinder?

Ich habe kein Problem mit lachenden, spielenden Kindern, sondern ein Problem mit lachenden, spielenden DEUTSCHEN Kindern. Das erinnert doch sehr stark an die Hitler-Jugend. Hast du aus der Geschichte nichts gelernt?

Circopolitico
04.08.2017, 20:56
Ich habe kein Problem mit lachenden, spielenden Kindern, sondern ein Problem mit lachenden, spielenden DEUTSCHEN Kindern. Das erinnert doch sehr stark an die Hitler-Jugend. Hast du aus der Geschichte nichts gelernt?

Und du denkst jetzt ernsthaft, dass ich über dein Stöckchen springe und hier mit dir eine Diskussion darüber beginne? :haha:

Troll nur schön weiter. :)

Nereus
04.08.2017, 23:44
... Im Zuge der Gestaltung dieses Platzes wurde auch ein ausladendes, flaches Wasserbecken eingebaut, in dem sich nur - bei diesem heissen Wetter verständlich - Kinder tummeln.

Und schon ging das Gejammer los:
…..

Was ist so schlimm daran, wenn Kinder in einem Brunnen an einer Gedenkstätte plantschen?

Kann man sich ernsthaft darüber aufregen, wenn unschuldige Kinder im Sommer ein bisschen Spaß mit dem kühlen Nass haben?

https://ais.badische-zeitung.de/piece/08/5a/bb/67/140163943-p-590_450.jpg

Was sind “schuldige“ Kinder? Nachkommen von Freiburger SA-Männern, die damals die Synagoge angezündet haben? Oder Kinder aus vermutlich judenfeindlichen Moslemfamilien, die in Freiburg leben?

Eigentlich: Viel Lärm um nichts ….

http://www.regiotrends.de/media/2017/08/1501822333.6827.jpg

http://www.regiotrends.de/media/2017/08/1501822365.8004.jpg

http://www.regiotrends.de/media/2017/08/1501822374.0705.jpg

Lima
05.08.2017, 04:16
Dem alten Herrn aufs Maul!

Gibt es etwas Lebenbejaenderes als spielende Kinder?

Wer Recht hat, soll Recht bekommen --> Grün.

Pythia
05.08.2017, 05:44
... Was ist so schlimm daran, wenn Kinder in einem Brunnen an einer Gedenkstätte plantschen ...
"Wäre ich von der jüdischen Gemeinde, würde mir das Herz bluten."
https://www.badische-zeitung.de/darf...goge-planschenEin pöhser Nazi will also den armen Juden vorschreiben, na, und sogar auch den reichen
Juden, wann gefälligst ihr Herz bluten soll. Schlimm. Sehr schlimm! Da ist ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2015/08/Tsuna.jpg
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Unser Land muß von solch pöhsem Nazi-Ungeist absolut demokratisch gereinigt werden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

http://www.24-carat.de/2017/07/Vun-nix.gif

Klopperhorst
05.08.2017, 09:39
Zustimmung! Ich war schon immer ein Gegner von antiautoritaeren und
reformpaedagogischen Erziehungsmethoden. Kinder sind der groesste Schatz
einer Gesellschaft und muessen behutsam geschliffen werden so wie man
Rohdiamanten zu hochkaraetigen Edelsteinen schleift.

Je weniger Kinder ein Volk hat, umso mehr werden sie verhätschelt.
So wird aus dem größten Rotzbengel auch noch ein kleiner Heiliger.

---

Chronos
05.08.2017, 11:19
(...)


Was sind “schuldige“ Kinder? Nachkommen von Freiburger SA-Männern, die damals die Synagoge angezündet haben? Oder Kinder aus vermutlich judenfeindlichen Moslemfamilien, die in Freiburg leben?

Eigentlich: Viel Lärm um nichts ….

Aus einem harmlosen Adjektiv wie "unschuldige Kinder" nun eine politische Aussage zu extrahieren, ist doch wohl ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

"Unschuldig" bedeutet in diesem Zusammenhang lediglich, dass Kinder, die in einem Brunnen herumplätschern, keine bösen Absichten wie beispielsweise Zerstörungswut, Sachbeschädigung oder Störung der öffentlichen Ordnung beabsichtigen. Sonst nichts.

Ein bisschen irritierend ist bei diesem Thema aber, dass niemand zwei ganz einfache Fragen stellt:

1. Wie dämlich muss eine Stadtverwaltung sein, an einem zum Gedenken aufgestellten flachen Wasserbecken nicht daran gedacht zu haben, dass da auch Kinder hineintappen könnten.
Wenn man das nicht möchte, sollte man den Platz eben ein bisschen anders gestalten.

Was auch gleich schnurstracks zu zweiten Frage führt:

2. Weshalb muss wegen eines früheren Gebäudes, dessen Grundmauern man erst vor kurzem ausgebuddelt hat, überhaupt ein derartig raumgreifendes "Denkmal" errichtet werden?
Hätte eine Gedenktafel aus Bronze, an einem benachbarten Gebäude oder an einer Stele angebracht, nicht auch gereicht?
Würde man über allen Mauerfundamenten zerstörter Gebäude, die man in Deutschland schon ausgebuddelt hat, ebenfalls solche fußballfeldgroßen "Denkmäler" errichten, wäre der Wohnraum knapp geworden und die Innenstädte vieler deutscher Städte wären nur noch Denkmalfelder.

Ich halte diese ganze Denkmälerei für völlig überzogen.

Zyankali
05.08.2017, 11:33
Ich halte diese ganze Denkmälerei für völlig überzogen.

das stimmt wohl.

irgendwann besteht die ganze welt nur noch aus denkmälern und weltkuturerben...

das wäre dann wohl der stillstand, weil sich nix mehr ändern würde...

Nereus
05.08.2017, 12:05
Aus einem harmlosen Adjektiv wie "unschuldige Kinder" nun eine politische Aussage zu extrahieren, ist doch wohl ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

...Sorry, ich hatte den Ironie Smilie nicht gefunden...

opppa
06.08.2017, 08:55
Ich halte diese ganze Denkmälerei für völlig überzogen.

Wir leben heute doch in einer Zeit, in der (die Freizeigestaltung.....äh) der Kampf gegen alle anderen davon lebt, daß die eigenen Symbole gepflegt und die Symbole der Gegenseite bekämpft werden müssen!

:hmm:

-jmw-
06.08.2017, 10:53
Wir könnten das Becken, stelle ich grad fest, benützen, um den Architekten des Machwerks dahinter zu ertränken.


[...] http://www.regiotrends.de/media/2017/08/1501822374.0705.jpg

Nereus
06.08.2017, 11:31
Wir könnten das Becken, stelle ich grad fest, benützen, um den Architekten des Machwerks dahinter zu ertränken.
http://www.regiotrends.de/media/2017/08/1501822333.6827.jpg

Nicht praktikable Lösung.

Die knöcheltiefe Pfütze reicht nur, um das Wasser der mickigen Wasserspiele aufzufangen.

Was ist das eigentlich für ein entarteter finsterer, esoterischer Höllenbau? Erinnerungdenkmal an den französischen Befreier der Region, General König, welcher seine schwarzafrikanischen Kolonialsoldaten drei Tage lang die einheimische Bevölkerung von Freudenstadt vergewaltigen ließ? Was damals in Freiburg geschah wird vermutlich verschwiegen?

Chronos
06.08.2017, 11:53
(....)

Was ist das eigentlich für ein entarteter finsterer, esoterischer Höllenbau? Erinnerungdenkmal an den französischen Befreier der Region, General König, welcher seine schwarzafrikanischen Kolonialsoldaten drei Tage lang die einheimische Bevölkerung von Freudenstadt vergewaltigen ließ? Was damals in Freiburg geschah wird vermutlich verschwiegen?
Das ist die Freiburger Uni-Bibliothek, um die es schon viel Ärger und Diskussionen gab.

Die gläserne Fassade spiegelt während der Mittagszeit die Sonne so stark, dass Autofahrer geblendet werden. Man plant allerdings jetzt eine Änderung bzw. eine Abschattung durch vorgehängte Netze o.ä., um die Spiegelung zu dämpfen.

http://ais.fudder.de/piece/07/09/66/8c/118056588-w-960.jpg

-jmw-
06.08.2017, 12:44
Knöcheltief reicht mir. Ich bin stark. http://www.smiley-lol.com/smiley/sport/musculation/poids.gif


[Bild]

Nicht praktikable Lösung.

Die knöcheltiefe Pfütze reicht nur, um das Wasser der mickigen Wasserspiele aufzufangen.

Was ist das eigentlich für ein entarteter finsterer, esoterischer Höllenbau? Erinnerungdenkmal an den französischen Befreier der Region, General König, welcher seine schwarzafrikanischen Kolonialsoldaten drei Tage lang die einheimische Bevölkerung von Freudenstadt vergewaltigen ließ? Was damals in Freiburg geschah wird vermutlich verschwiegen?

Shahirrim
06.08.2017, 12:46
Fragt die Holograus-Priester.

Ich kenne den deutschen Staatsglauben zu schlecht. Vielleicht bräuchte es mal ein Konzil zu Freiburg! :D

brain freeze
06.08.2017, 12:52
Fragt die Holograus-Priester.

Ich kenne den deutschen Staatsglauben zu schlecht. Vielleicht bräuchte es mal ein Konzil zu Freiburg! :D

Ich würde sagen, die sind jetzt gerade auf Nachsichtigkeitstrip. Der Schuldkult soll nicht schuld am finalen BRD-Irrsinn sein. Ist jetzt natürlich schwer, die BRD auf einen moderaten Kurs zu bringen, so daß sie nicht von einem Extrem ins andere fällt, also von Betonstelen zu rauchenden Schornsteinen. Planschen ist momentan okay.

Shahirrim
06.08.2017, 12:54
Ich würde sagen, die sind jetzt gerade auf Nachsichtigkeitstrip. Der Schuldkult soll nicht schuld am finalen BRD-Irrsinn sein. Ist jetzt natürlich schwer, die BRD auf einen moderaten Kurs zu bringen, so daß sie nicht von einem Extrem ins andere fällt, also von Betonstelen zu rauchenden Schornsteinen. Planschen ist momentan okay.

Ja, es war in diesem Fall ja auch ein älterer Herr, der noch im strengen Glauben erzogen wurde. Die Jugend macht den Holo jetzt modern und bald ist es sicher hipp, an den Holocaust zu glauben, wir werden sehen.

Gut an dieser Sache ist, dass sie in einem Menschenleben das durchläuft, wofür manche Religion mehrere tausend Jahre braucht.