PDA

Vollständige Version anzeigen : Mitarbeiteraustausch auf dem Arbeitsplatz



exogen
06.08.2017, 06:42
Mir ist aufgefallen das einige Firmen trickreich die kostengünstigen Asylbewerber mit Praktikas u.a. einfach behalten und deutsche Arbeitssuchende mit einem schlechten Arbeitsvertrag vergraulen. Es heißt zwar im Jobcenter "deutsche zuerst" aber das können Sie aushebeln, indem Sie eben die besagten schlechten Ausbeutungsverträge anbieten. Das wird gefühlt langsam zum Trend.

Ist euch so etwas auch schon aufgefallen?

Deutschmann
06.08.2017, 08:03
Nein. Außer bei städtischen Bautrupps hab ich noch nie irgendwo einen arbeiten gesehen.

Sathington Willoughby
06.08.2017, 08:28
nein.

opppa
06.08.2017, 08:40
Alle Firmen haben doch gelernt, daß das größte Einsparungspotential bei der größten Position der Kosten, also bei den Personalkosten, zu suchen ist.

Man hat sich also - die segensreiche Zusammenarbeit mit dem Gesetzgeber lief da wie geschmiert - durch die Erfindung der Praktika Voraussetzungen geschaffen (bzw schaffen lassen), die es ermöglichten, Praktikanten, denen man das Zuckerstückchen einer Festanstellung vor die Nase hielt, zum Wohl der Aktionäre (und des am Gewinn beteiligten Managements) für lau arbeiten zu lassen.

Ein zweites Bein dieser (Halsabschneiderpolitik.....äh) Einsparungsmöglichkeiten boten dann Sozi-Clements Zeitarbeitsfirmen, denen von der ARGE (auch unter der Federführung von Sozi-Clement geschaffen) mit spottbillige Arbeitskräfte zugetrieben wurden.

:aggr:

exogen
06.08.2017, 11:46
Alle Firmen haben doch gelernt, daß das größte Einsparungspotential bei der größten Position der Kosten, also bei den Personalkosten, zu suchen ist.

Man hat sich also - die segensreiche Zusammenarbeit mit dem Gesetzgeber lief da wie geschmiert - durch die Erfindung der Praktika Voraussetzungen geschaffen (bzw schaffen lassen), die es ermöglichten, Praktikanten, denen man das Zuckerstückchen einer Festanstellung vor die Nase hielt, zum Wohl der Aktionäre (und des am Gewinn beteiligten Managements) für lau arbeiten zu lassen.

Ein zweites Bein dieser (Halsabschneiderpolitik.....äh) Einsparungsmöglichkeiten boten dann Sozi-Clements Zeitarbeitsfirmen, denen von der ARGE (auch unter der Federführung von Sozi-Clement geschaffen) mit spottbillige Arbeitskräfte zugetrieben wurden.

:aggr:

Ist leider so aber aufgeben ist nicht. :)

opppa
06.08.2017, 12:19
Ist leider so aber aufgeben ist nicht. :)

Lad mich zur Beerdigung ein, wenn Deine Hoffnung (als letztes) gestorben ist!

:hmm:

-jmw-
06.08.2017, 12:46
Da ich mich nicht bewerben brauche und nicht angestellt bin, kann ich zur Situation in der Praxis nichts sagen. Theoretisch besehen entspräche es der Marktlogik, kostengünstige(re) Zuwanderer (Leiharbeiter, Zeitarbeiter, Praktikanten, "Minijobber", Aushilfen) zu bevorzugen.

Antisozialist
06.08.2017, 13:18
Mir ist aufgefallen das einige Firmen trickreich die kostengünstigen Asylbewerber mit Praktikas u.a. einfach behalten und deutsche Arbeitssuchende mit einem schlechten Arbeitsvertrag vergraulen. Es heißt zwar im Jobcenter "deutsche zuerst" aber das können Sie aushebeln, indem Sie eben die besagten schlechten Ausbeutungsverträge anbieten. Das wird gefühlt langsam zum Trend.

Ist euch so etwas auch schon aufgefallen?

Nein, an meinem Arbeitsplatz in der Steuerberaterkanzlei habe ich zwar schon Praktikanten gesehen, aber keine Flüchtlinge. Die Schwierigkeiten fangen schon mit männlichen Türken an, so dass man es bisher nicht mit Syrern, Afghanen oder Nordafrikanern probiert hat.

Antisozialist
06.08.2017, 13:23
Alle Firmen haben doch gelernt, daß das größte Einsparungspotential bei der größten Position der Kosten, also bei den Personalkosten, zu suchen ist.

Man hat sich also - die segensreiche Zusammenarbeit mit dem Gesetzgeber lief da wie geschmiert - durch die Erfindung der Praktika Voraussetzungen geschaffen (bzw schaffen lassen), die es ermöglichten, Praktikanten, denen man das Zuckerstückchen einer Festanstellung vor die Nase hielt, zum Wohl der Aktionäre (und des am Gewinn beteiligten Managements) für lau arbeiten zu lassen.

Ein zweites Bein dieser (Halsabschneiderpolitik.....äh) Einsparungsmöglichkeiten boten dann Sozi-Clements Zeitarbeitsfirmen, denen von der ARGE (auch unter der Federführung von Sozi-Clement geschaffen) mit spottbillige Arbeitskräfte zugetrieben wurden.

:aggr:

Es gibt Studienabsolventen ohne Berufserfahrung und Menschen mit langjähriger Berufserfahrung, aber gewissen gesundheitlichen Problemen. Da kann man auch motivierte Praktikanten rekrutieren. Leute, die nach einem halben Tag Laub kehren aufgeben, sind nicht so gefragt.

opppa
06.08.2017, 13:30
Es gibt Studienabsolventen ohne Berufserfahrung und Menschen mit langjähriger Berufserfahrung, aber gewissen gesundheitlichen Problemen. Da kann man auch motivierte Praktikanten rekrutieren. Leute, die nach einem halben Tag Laub kehren aufgeben, sind nicht so gefragt.

Schreibst Du uns da von Deinen eigenen, schlechten, Erfahrungen?

:?

Antisozialist
06.08.2017, 13:50
Schreibst Du uns da von Deinen eigenen, schlechten, Erfahrungen?

:?

Meine persönliche Erfahrung ist, dass ein Studienabschluss mittlerweile nicht mehr ausreicht, um eine Arbeitsstelle abzubekommen. Entweder sammelt man während des Studiums Praktikumserfahrungen oder hinterher.

Hay
06.08.2017, 14:07
Mir ist aufgefallen das einige Firmen trickreich die kostengünstigen Asylbewerber mit Praktikas u.a. einfach behalten und deutsche Arbeitssuchende mit einem schlechten Arbeitsvertrag vergraulen. Es heißt zwar im Jobcenter "deutsche zuerst" aber das können Sie aushebeln, indem Sie eben die besagten schlechten Ausbeutungsverträge anbieten. Das wird gefühlt langsam zum Trend.

Ist euch so etwas auch schon aufgefallen?

Nein, heißt es nicht mehr. Es gibt kein Vorzugsrecht Deutscher mehr und der Arbeitgeber muss auch nicht mehr nachweisen, keinen deutschen Bewerber für eine Stelle zu finden, bevor er einen Migranten einstellt.

BlackForrester
06.08.2017, 14:44
Mir ist aufgefallen das einige Firmen trickreich die kostengünstigen Asylbewerber mit Praktikas u.a. einfach behalten und deutsche Arbeitssuchende mit einem schlechten Arbeitsvertrag vergraulen. Es heißt zwar im Jobcenter "deutsche zuerst" aber das können Sie aushebeln, indem Sie eben die besagten schlechten Ausbeutungsverträge anbieten. Das wird gefühlt langsam zum Trend.

Ist euch so etwas auch schon aufgefallen?


Mach Dich einmal über den deutschen Behördenwahnsinn kundig, wenn Du einem "Asylbewerber" ein Praktika anbieten willst. Ein befreundeter Unternehmer (Bauhauptgewerbe) wollte dies machen....er hat aufgegeben.

rechtsvonlinks
06.08.2017, 16:28
... Theoretisch besehen entspräche es der Marktlogik, kostengünstige(re) Zuwanderer (Leiharbeiter, Zeitarbeiter, Praktikanten, "Minijobber", Aushilfen) zu bevorzugen.

Wenn sie denn etwas taugen würden. Was bringt aber einem Arbeitgeber ein kostengünstiger Mitarbeiter, der nicht mal den eigenen Namen in seiner Muttersprache buchstabieren kann?

autochthon
06.08.2017, 16:35
Mir ist aufgefallen das einige Firmen trickreich die kostengünstigen Asylbewerber mit Praktikas u.a. einfach behalten und deutsche Arbeitssuchende mit einem schlechten Arbeitsvertrag vergraulen. Es heißt zwar im Jobcenter "deutsche zuerst" aber das können Sie aushebeln, indem Sie eben die besagten schlechten Ausbeutungsverträge anbieten. Das wird gefühlt langsam zum Trend.

Ist euch so etwas auch schon aufgefallen?

WO heisst es im Jobcenter "Deutsche zuerst"??

Stanley_Beamish
06.08.2017, 16:40
WO heisst es im Jobcenter "Deutsche zuerst"??

Bei der Verhängung von Sanktionen

Antisozialist
06.08.2017, 20:05
Wenn sie denn etwas taugen würden. Was bringt aber einem Arbeitgeber ein kostengünstiger Mitarbeiter, der nicht mal den eigenen Namen in seiner Muttersprache buchstabieren kann?

Schwarze Männer neigen zum Herumlungern. Nur gibt es hier in Deutschland kaum Viehherden zu beaufsichtigen.

-jmw-
07.08.2017, 09:41
Wenn sie denn etwas taugen würden. Was bringt aber einem Arbeitgeber ein kostengünstiger Mitarbeiter, der nicht mal den eigenen Namen in seiner Muttersprache buchstabieren kann?
Dass sie den Job machen können, setze ich voraus!

exogen
09.08.2017, 20:16
Nein, heißt es nicht mehr. Es gibt kein Vorzugsrecht Deutscher mehr und der Arbeitgeber muss auch nicht mehr nachweisen, keinen deutschen Bewerber für eine Stelle zu finden, bevor er einen Migranten einstellt.

In meiner Firma ist es angekommen. Cool...

tabasco
09.08.2017, 20:17
Mir ist aufgefallen das einige Firmen trickreich die kostengünstigen Asylbewerber mit Praktikas u.a. einfach behalten und deutsche Arbeitssuchende mit einem schlechten Arbeitsvertrag vergraulen. Es heißt zwar im Jobcenter "deutsche zuerst" aber das können Sie aushebeln, indem Sie eben die besagten schlechten Ausbeutungsverträge anbieten. Das wird gefühlt langsam zum Trend.

Ist euch so etwas auch schon aufgefallen?Nein, kann ich nicht bestätigen.

tabasco
09.08.2017, 20:19
Nein, heißt es nicht mehr. Es gibt kein Vorzugsrecht Deutscher mehr und der Arbeitgeber muss auch nicht mehr nachweisen, keinen deutschen Bewerber für eine Stelle zu finden, bevor er einen Migranten einstellt.

Gibt es dazu eine Quelle oder ist das "gefühlt" so?

Hay
09.08.2017, 22:08
Gibt es dazu eine Quelle oder ist das "gefühlt" so?

Vorrangprüfung für deutsche Arbeitnehmer ausgesetzt / Regelung Integrationsgesetz:

Baden-Württemberg

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/vorrangpruefung-ab-morgen-in-ganz-baden-wuerttemberg-ausgesetzt-1/

Niedersachsen

http://azf3.de/integrationsgesetz-seit-dem-06-08-2016-in-kraft-vorrangpruefung-u-a-in-niedersachsen-ausgesetzt/

Mitteilung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales

http://www.bmas.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2016/erleichterter-arbeitsmarktzugang-fluechtlinge.html

Bericht von NTV:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Asylbewerber-kommen-leichter-an-Jobs-article18352576.html

Mitteilung vom Bamf

https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Asyl/faq-arbeitsmarktzugang-gefluechtete-menschen.pdf?__blob=publicationFile

etc. pp. - einfach nach Vorrangprüfung ausgesetzt googlen

Schwabenpower
09.08.2017, 22:09
Vorrangprüfung für deutsche Arbeitnehmer ausgesetzt / Regelung Integrationsgesetz:

Baden-Württemberg

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/vorrangpruefung-ab-morgen-in-ganz-baden-wuerttemberg-ausgesetzt-1/

Niedersachsen

http://azf3.de/integrationsgesetz-seit-dem-06-08-2016-in-kraft-vorrangpruefung-u-a-in-niedersachsen-ausgesetzt/

Mitteilung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales

http://www.bmas.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2016/erleichterter-arbeitsmarktzugang-fluechtlinge.html

Bericht von NTV:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Asylbewerber-kommen-leichter-an-Jobs-article18352576.html

Mitteilung vom Bamf

https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Asyl/faq-arbeitsmarktzugang-gefluechtete-menschen.pdf?__blob=publicationFile

etc. pp. - einfach nach Vorrangprüfung ausgesetzt googlen
Frauen und Behinderte haben ohnehin Vorrang vor gesunden Familienvätern

tabasco
09.08.2017, 22:23
Vorrangprüfung für deutsche Arbeitnehmer ausgesetzt / Regelung Integrationsgesetz:

Baden-Württemberg

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/vorrangpruefung-ab-morgen-in-ganz-baden-wuerttemberg-ausgesetzt-1/

Niedersachsen

http://azf3.de/integrationsgesetz-seit-dem-06-08-2016-in-kraft-vorrangpruefung-u-a-in-niedersachsen-ausgesetzt/

Mitteilung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales

http://www.bmas.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2016/erleichterter-arbeitsmarktzugang-fluechtlinge.html

Bericht von NTV:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Asylbewerber-kommen-leichter-an-Jobs-article18352576.html

Mitteilung vom Bamf

https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Asyl/faq-arbeitsmarktzugang-gefluechtete-menschen.pdf?__blob=publicationFile

etc. pp. - einfach nach Vorrangprüfung ausgesetzt googlen
Ich danke dir!

Sitting Bull
09.08.2017, 22:35
Mir ist aufgefallen das einige Firmen trickreich die kostengünstigen Asylbewerber mit Praktikas u.a. einfach behalten und deutsche Arbeitssuchende mit einem schlechten Arbeitsvertrag vergraulen. Es heißt zwar im Jobcenter "deutsche zuerst" aber das können Sie aushebeln, indem Sie eben die besagten schlechten Ausbeutungsverträge anbieten. Das wird gefühlt langsam zum Trend.

Ist euch so etwas auch schon aufgefallen?

Kann deine Aussage nicht nachvollziehen .Was für Praktikas meinst du ? Praktikas sind immer befristet und behalten heißt Festanstellung .Was sollen das für Arbeitsplätze sein ?

Wuehlmaus
10.08.2017, 16:49
Mir ist aufgefallen das einige Firmen trickreich die kostengünstigen Asylbewerber mit Praktikas u.a. einfach behalten und deutsche Arbeitssuchende mit einem schlechten Arbeitsvertrag vergraulen. Es heißt zwar im Jobcenter "deutsche zuerst" aber das können Sie aushebeln, indem Sie eben die besagten schlechten Ausbeutungsverträge anbieten. Das wird gefühlt langsam zum Trend.

Ist euch so etwas auch schon aufgefallen?

Sie meinen die Vorrangprüfung? Wurde vor einem Jahr großflächig durch die Bundesarbeitsministerin Nahles (SPD) auf Eis gelegt.

http://www.bmas.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2016/erleichterter-arbeitsmarktzugang-fluechtlinge.html

Hoffentlich haben Sie nicht geglaubt, unsere Regierung würde ihren Amtseid erfüllen wollen.

Wuehlmaus
10.08.2017, 16:51
Nein. Außer bei städtischen Bautrupps hab ich noch nie irgendwo einen arbeiten gesehen.

Das fällt mir auch immer öfters bei den Bautrupps.

Rolf1973
10.08.2017, 17:05
Wer von einem Asylbewerber ersetzt werden kann, hat wahrscheinlich einen primitiven Gammeljob oder ist einfach nur scheiße.
Diese Leute verfügen mehrheitlich nicht über eine (für unsere Verhältnisse) ausreichende Ausbildung, auch mit der Motivation
klappt es selten. Acht oder mehr Stunden zielgerichtet arbeiten, vielleicht auch noch im Stehen? Nö danke, da hartzen Ali und
Fatima lieber.

Die Buntlinge sind in vieler Hinsicht ein Grund zur Sorge. Aber dass ich wegen denen den Job verliere, das wird nicht passieren.

Hay
10.08.2017, 17:13
Kann deine Aussage nicht nachvollziehen .Was für Praktikas meinst du ? Praktikas sind immer befristet und behalten heißt Festanstellung .Was sollen das für Arbeitsplätze sein ?

Wenn du etwas nicht nachvollziehen kannst, heißt das noch lange nicht, dass es das nicht gibt, sondern dass du in Deutschland angekommen bist. Natürlich sind Praktika begrenzt, eigentlich. Das sind die Praktika, die Flüchtlingen, die ja schließlich jahrelang in die Arbeitslosenversicherung einbezahlt haben, von dieser für die Dauer von einigen Wochen bezahlt wird bzw. müssen die Arbeitgeber nichts zahlen. Da die Praktika begrenzt sind, vor allem in den Fällen, in denen die Arbeitgeber, weil sie Gutes tun wollen, so gar nichts zahlen möchten, hat sich der Ausweg der "Anschlußmaßnahme" ergeben, die, wenn sie eigens für Flüchtlinge bewilligt wird, den Arbeitgeber wiederum nix kostet. Es gibt dann auch noch eine Vorqualifizierung als berufsvorbereitende Maßnahme und im Idealfall den Ausbildungsplatz im Anschluß. Auch dies ist eine sehr kostengünstige Möglichkeit für den Arbeitgeber und eine Idealkonstellation für den Asylbewerber ohne Fluchtgrund, der mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht anerkannt wird. Dieser sichert mit der Aufnahme einer Ausbildungsstelle seinen dauerhaften Aufenthalt in Deutschland, selbst dann, sollte er später einmal nicht mehr arbeiten können oder auf die schiefe Bahn geraten. Für Arbeitgeber und Flüchtlinge sind die Möglichkeiten, die der Gesetzgeber mithilfe der Arbeitsagentur und der Sozialbehörden schuf, ein Sechser im Lotto. Besser geht es nicht. Der eine hat kostenlose bis günstige Arbeiter und Hilfsarbeiter, der andere kann dauerhaft in Deutschland bleiben, vorausgesetzt, er hält 4 1/2 Jahre Arbeit aus: 3 Jahre Lehre plus 1/2 Jahr für die Arbeitssuche plus 1 1/2 Jahre Job zumindest mal stundenweise als Irgendwas. Danach gibt es das dauerhafte Aufenthaltsrecht, einklagbar und verbindlich.

black_swan
10.08.2017, 18:00
mir ist aufgefallen das einige firmen trickreich die kostengünstigen asylbewerber mit praktikas u.a. Einfach behalten und deutsche arbeitssuchende mit einem schlechten arbeitsvertrag vergraulen. Es heißt zwar im jobcenter "deutsche zuerst" aber das können sie aushebeln, indem sie eben die besagten schlechten ausbeutungsverträge anbieten. Das wird gefühlt langsam zum trend.

Ist euch so etwas auch schon aufgefallen?

das war von anfang an absicht gewesen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

opppa
11.08.2017, 08:07
Nö danke, da hartzen Ali und Fatima lieber.


Nu ja, mit der Produktion von und der Sorge um den Nachwuchs ist man schließlich voll ausgelastet.
Dazu dann noch die ständigen Bemühungen darum, daß es in der Umgebung so zugeht, wie zu Hause . . . .


:fizeig:

exogen
11.08.2017, 13:55
das war von anfang an absicht gewesen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was können wir tun ohne den Rassismus und die Gewalt anzuheizen?

marcus1011
11.08.2017, 18:22
Nein, in meinem Bereich (IT) nicht. Da gibts Osteuropäer und Asiaten(und die sind gut!!), aber keine Asylbewerber. Wo es mir in letzter Zeit auffällt : Post und DHL- Auslieferung.

Franko
11.08.2017, 18:59
Ich sehe die ganzen Invasoren alle immer nur "rumlaufen", arbeiten tut von denen doch kaum einer.

Die Armen "dürfen" ja auch nicht und so.

Ich denke in vielen Fällen kann man den deutschen Kunden einfach keinen Invasor vor die Nase setzen.

FranzKonz
11.08.2017, 19:05
Ist leider so aber aufgeben ist nicht. :)

Opposition wählen.