PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlimm



flumer
24.11.2003, 22:56
Was ist denn so schlimm ein Nationalsozialist zu sein?

Kommissär
24.11.2003, 23:04
Was bedeutet es für Dich ein Nationalsozialist zu sein?

pavement
24.11.2003, 23:06
menschenverachtende weltanschauung?
befürwortung des entzetteln eines weltkrieges, derbrutalsten verfolgung von andersdenkenden und den mord an zig millionen?

flumer
24.11.2003, 23:13
pavement

menschenverachtende weltanschauung?
befürwortung des entzetteln eines weltkrieges, derbrutalsten verfolgung von andersdenkenden und den mord an zig millionen?

Du hast eine typische ansicht, das hätte ich nicht gedacht von dir.

12 Jahre prägen also doch oder wie soll ich das auffassen?

Verallgemeinerst du etwa?

pavement
24.11.2003, 23:19
Verallgemeinerst du etwa?

was ist daran verallgemeinert?


Du hast eine typische ansicht, das hätte ich nicht gedacht von dir.

das hättest du durchaus von mir denken können, oder hast dus schon mal erlebt, dass ich mich positiv über die nazis geäußert habe?


12 Jahre prägen also doch oder wie soll ich das auffassen?

in anbetrachtet der tatsache, dass ich 50 jahre nach der machtergreifung geboren wurde, würde ich es zu behaupten wagen, dass ich durch diese zwölf jahre eher weniger geprägt wurde.

Gärtner
24.11.2003, 23:43
Original von flumer
Was ist denn so schlimm ein Nationalsozialist zu sein?
Vielleicht die Wahrscheinlichkeit, über kurz oder lang im Knast zu landen? http://www.cheesebuerger.de/smilies/boese/55.gif

l_osservatore_uno
25.11.2003, 03:38
Original von pavement
menschenverachtende weltanschauung?
befürwortung des entzetteln eines weltkrieges, derbrutalsten verfolgung von andersdenkenden und den mord an zig millionen?

... nur scheinbar eine intelligente Antwort auf eine blöd gestellte Frage!

Menschenverachtende Weltanschauung?

Das war auch dem "praktischen" Kommunismus immanent!

Brutalste Verfolgung Andersdenkender?

Auch dies war Merkmal des "praktischen" Kommunismus!

Mord an Millionen?

Ich denke nicht, mich wiederholen zu müssen!

Wie, Pavement, wäre Deine Antwort ausgefallen, wenn Flumer seine Frage auf den "Kommunismus" bezogen gestellt hätte?

Gruß!

Enzo

John Donne
25.11.2003, 07:25
Lieber Enzo,

ganz sicher unintelligent ist es, sich bei der Wahl der eigenen Weltanschauung einerseits auf die Alternativen Nationalsozialismus und Kommunismus einzuengen und andererseits überhaupt die Wahl nach dem Ausschlußverfahren durchzuführen.
Nur weil der Kommunismus schlecht ist, ist der Nationalsozialismus keineswegs gut. Umgekehrt gilt dasselbe.
Ich wiederhole zudem: Es gibt keine Gleichheit im Unrecht. (Etwas detaillierter hier (http://www.politikforen.de/beitrag_1540.htm)).

Grüße
John

l_osservatore_uno
25.11.2003, 07:57
Original von John Donne Nur weil der Kommunismus schlecht ist, ist der Nationalsozialismus keineswegs gut.

... nenn' ich beeindruckend intelligent! Soll's mir als Beispiel gelten?

Vielleicht kommt's ja davon, dass Du den folgend zitierten Satz "überlesen" hast?


Wie, Pavement, wäre Deine Antwort ausgefallen, wenn Flumer seine Frage auf den "Kommunismus" bezogen gestellt hätte?

Gruß!

Enzo

John Donne
25.11.2003, 08:02
Lieber Enzo,

ich habe sehr wohl gelesen, daß Du pavement persönlich angesprochen hast. Ich bin auch überzeugt davon, daß er selbst antworten wird. In meinem Beitrag spreche ich für mich, nicht für pavement. Du möchtest mir aber doch wohl nicht verbieten, trotzdem darauf zu antworten, oder?

Grüße
John

l_osservatore_uno
25.11.2003, 08:06
Original von John Donne Du möchtest mir aber doch wohl nicht verbieten, trotzdem darauf zu antworten, oder?

... sollte ich?

Ich wollte mit der fraglichen Bemerkung nur ausdrücken, dass Du offensichtlich nicht verstanden hast worauf ich rauswill.

Aber ... das macht ja nix!

Freundlichen Gruß!

Enzo

John Donne
25.11.2003, 08:20
Original von l_osservatore_uno
Ich wollte mit der fraglichen Bemerkung nur ausdrücken, dass Du offensichtlich nicht verstanden hast worauf ich rauswill.


Interessant, was für Dich so alles offensichtlich ist.
Darf ich dann fragen, worauf Du hinauswolltest? Anders als Du glaube ich zwar, daß mir das recht klar ist, da der eingangs von mir beantwortete Text die für Dich sonst so charakteristische Nebulösität weitestgehend vermissen läßt. Aber vielleicht ist es ja eine Nebulösität zweiten oder höheren Grades, die für Zeitgenossen wie mich nicht mehr durchschaubar ist.

Grüße
John

flumer
25.11.2003, 09:51
Original von pavement

Verallgemeinerst du etwa?

was ist daran verallgemeinert?


Du hast eine typische ansicht, das hätte ich nicht gedacht von dir.

das hättest du durchaus von mir denken können, oder hast dus schon mal erlebt, dass ich mich positiv über die nazis geäußert habe?


12 Jahre prägen also doch oder wie soll ich das auffassen?

in anbetrachtet der tatsache, dass ich 50 jahre nach der machtergreifung geboren wurde, würde ich es zu behaupten wagen, dass ich durch diese zwölf jahre eher weniger geprägt wurde.


Doch du veralegemeinerst.
Soll ich das auch machen:
Mit dem Kommunisten ist das das selbe, alle kommunisten sind schweine 50 Millionen Tote.
Demokraten sind schlächter, fangen kriege an um ihnen ihren willen aufzuzwingen, sie unterdrücken auch andersdenkende. Ihre Toten müsste man noch zählen.

pavement
25.11.2003, 11:15
Menschenverachtende Weltanschauung?

Das war auch dem "praktischen" Kommunismus immanent!

Brutalste Verfolgung Andersdenkender?

Auch dies war Merkmal des "praktischen" Kommunismus!

Mord an Millionen?

Ich denke nicht, mich wiederholen zu müssen!

Wie, Pavement, wäre Deine Antwort ausgefallen, wenn Flumer seine Frage auf den "Kommunismus" bezogen gestellt hätte?

beim kommunismus würde ich differnzieren zwischen dem, was marx geschrieben hat (was den schönen namen "kommunismus" trägt, obwohl es nichts über den kommunismus aussagt, sondern über den kapitalismus), und dem, was in sowjetunion, china, kuba, vietnam, ddr, ungarn, polen, usw. war...


Doch du veralegemeinerst.

flumer, ich hab dich nicht aufgefordert, deine these zu wiederholen, sondern ich forderte dich auf, sie zu begründen.
eine wiederholung machts auch nicht besser.

l_osservatore_uno
26.11.2003, 06:01
Original von pavementbeim kommunismus würde ich differnzieren zwischen dem, was marx geschrieben hat (was den schönen namen "kommunismus" trägt, obwohl es nichts über den kommunismus aussagt, sondern über den kapitalismus), und dem, was in sowjetunion, china, kuba, vietnam, ddr, ungarn, polen, usw. war...

Differenziere ich nicht, wenn ich vom "praktischen" Kommunismus spreche?

Freundlichen Gruß!

Enzo

pavement
26.11.2003, 12:49
Differenziere ich nicht, wenn ich vom "praktischen" Kommunismus spreche?

war ne antwort auf flumers beitrag, nicht auf deinen.

subba
26.11.2003, 21:16
Original von flumer
Was ist denn so schlimm ein Nationalsozialist zu sein?

Daran ist überhaupt nichts schlimm !! Jedenfalls nicht schlimmer als irgendwas anderes zu sein !

Delbrück
27.11.2003, 01:46
Original von flumer

pavement

menschenverachtende weltanschauung?
befürwortung des entzetteln eines weltkrieges, derbrutalsten verfolgung von andersdenkenden und den mord an zig millionen?

Du hast eine typische ansicht, das hätte ich nicht gedacht von dir.

12 Jahre prägen also doch oder wie soll ich das auffassen?

Verallgemeinerst du etwa?

Nun, diese 12 Jahre prägten die Nationalsozialistische Bewegung aufs äußerste - sie existierte ja lediglich 25 Jahre und während der letzten 12 wirkte sie am nachhaltigsten.
Unterscheide die neonazistischen Nacheiferer von der nationalsozialistischen Bewegung! Ergo müsstest du ziemlich alt oder tot sein, um dich Nationalsozialist schimpfen zu dürfen - und das wäre schlimm.

pavement
27.11.2003, 02:08
alt sein ist schlimm? :D

Hannibal
11.05.2005, 14:53
alt sein ist schlimm? :D
Denke schon. Keine Zähne mehr u.s.w.

PascalN
11.05.2005, 15:01
Daran ist nichts schlimm.
Nationalsozialismus lässt sich unterschiedlich interpretieren. Allerdings solltest du aus der Vergangenheit lernen, dass heisst allerdings nicht, dass Nationalsozialismus per se schlecht ist (sag ja auch nicht, dass jeder Kommunismus so wie unter Stalin wird). Lernen heisst ja auch: es nochmal versuchen, ohne die gleichen Fehler zu machen.

Lord Solar Plexus
11.05.2005, 15:17
Was ist denn so schlimm ein Nationalsozialist zu sein?

Wo soll man da anfangen?


... nur scheinbar eine intelligente Antwort auf eine blöd gestellte Frage!


Das ist so blöd, dass ich nicht weiß, ob ich weinen oder lachen soll.

du behauptest, weil andere auch Verbrechen begehen, sind die Verbrechen nicht so tragisch. Anders formuliert: Wenn nur genug Leute morden und stehlen und brandschatzen, ist das völlig in Ordnung.

Das widerspricht aber jeglicher vernunftgegabter Rechtsauffassung, du Früchtchen.



Wie, Pavement, wäre Deine Antwort ausgefallen, wenn Flumer seine Frage auf den "Kommunismus" bezogen gestellt hätte?


Keine Ahnung, kannst ja mal nen eigenen Thread aufmachen, anstatt diesen hier mit abwegigen Themen zu hijacken.


... nenn' ich beeindruckend intelligent!


du machst nicht den Eindruck, Intelligenz beurteilen zu können.



Ich wollte mit der fraglichen Bemerkung nur ausdrücken, dass Du offensichtlich nicht verstanden hast worauf ich rauswill.

Ich denke, dass ist offensichtlich. Ich habe es oben ausgeführt. Indem du beliebige andere Verbrechen heranziehst, willst du in bester Kindergartenmanier behaupten, die einen Verbrechen seien doch nicht so wild.

Wolltest du etwas anderes aussagen, schlage ich vor, dass du dich auch anders ausdrückst.


Doch du veralegemeinerst.
Soll ich das auch machen:
Mit dem Kommunisten ist das das selbe, alle kommunisten sind schweine 50 Millionen Tote.


Ja Herrgott, wen interessieren denn die Kommies? Bist du sicher, das Thema hier richtig verstanden zu haben?

Lord Solar Plexus
11.05.2005, 15:33
Daran ist nichts schlimm.


Das ist falsch, daran ist so gut wie alles schlimm.



Nationalsozialismus lässt sich unterschiedlich interpretieren.


Sicher, falsch und richtig.



dass heisst allerdings nicht, dass Nationalsozialismus per se schlecht ist (sag ja auch nicht, dass jeder Kommunismus so wie unter Stalin wird).


Doch, er ist nach meinem ethischen Empfinden per se schlecht. Wie du eine beliebige andere Weltanschauung beurteilst, spielt dafür keine Rolle.

Virgil
11.05.2005, 15:42
Der reale Nationalsozialismus und der reale Kommunismus (also das, was man heute unter "Nationalsozialismus" und "Kommunismus" versteht) sind gleichermaßen verachtenswert.
Beide Ideologien führten dazu, dass Menschen getötet wurden aufgrund rassischer Zugehörigkeit bzw. Besitzstand. Es ist lächerlich, da nach Unterschieden Ausschau zu halten.

Um also die anfängliche Frage zu beantworten: Ja, es ist schlecht, Nationalsozialist zu sein, sogar sehr schlecht.
Es ist nicht schlecht, Nationalist zu sein, wobei ich diese Haltung nicht nachvollziehen kann, sie aber toleriere.

Aber es ist schlecht, die nationalsozialistische Ideologie gutzuheißen, zu propagieren oder zu versuchen, ihre Verbrechen durch Vergleiche mit ähnlich menschenverachtenden Ideologien zu relativieren.

Wahrheitssucher
12.05.2005, 10:25
Der Kommunismus an sich ist nur eine Theorie!

Es würde ja auch wohl niemand auf die Idee kommen, das Utopia des Thomas Morus irgendwo einzuführen.

Den Kommunismus als Staatsform hat es NIE gegeben!
Alle Staaten, die sich "kommunistisch" nannten, waren mehr oder weniger eine Diktatur im rotem Deckmantel, die Herrschaft weniger über den Rest des Volkes.

Zu verdammen sind alle Diktaturen, egal in welchem Mäntelchen sie sich kleiden!

Der Nationalsozialismus ist von beginn an - auch als er nur theoretisch existierte - menschenverachtend gewesen und daher ist er verwerflich - auch als Theorie!

Der Kommunismus hingegen geht von der GLEICHHEIT der Menschen aus - er war, ist und bleibt nur eine Theorie, da er praktisch nicht umsetzbar ist!

Gruß,

Wahrheitssucher