PDA

Vollständige Version anzeigen : Asterix



MorganLeFay
19.10.2017, 13:19
Hallo Unbeugsame und beim Teutates :germane:

Zur Veröffentlichung des neuesten Asterix-Bandes hat der Spiegel ein mehr oder weniger doofes Rätsel gestartet. Bitte:

http://www.spiegel.de/quiztool/quiztool-67954.html

Für 16 Punkte hat’s bei mir nur gereicht, da ich zwar die inhaltlichen Fragen einfach fand, mit denen über die Reihe selber aber nichts anfangen konnte. Und außerdem isses mir wurscht, wer heute Autor und Zeichner sind — ich habe schon Goscinnys Tod geflissentlich ignoriert.
:crazy:

Ausonius
19.10.2017, 13:32
17 von 20 Punkten. Die neuen Bände lese ich aber auch seit vielen Jahren nicht mehr. Der letzte Band, der mir gefallen hat, ist tatsächlich Asterix aus dem Morgenland von 1987!

ganja
19.10.2017, 15:35
14 von 20 Punkten und das mit einem Asterix Userbild, tststs...
Dafür kenn ich jetzt die Story mit dem grünen Pferd :)
Dass ein neuer Band rausgekommen ist wusste ich gar nicht, muss ich mir noch holen. Wobei die älteren Bände schon besser waren...

Mütterchen
19.10.2017, 15:54
Ich habe nur 13 Punkte. :(

Das Quiz hat trotzdem Spaß gemacht!

latrop
19.10.2017, 16:04
Ich hatte schon bei 3 falsch geraten :auro:

jack000
19.10.2017, 16:41
17 von 20 Punkten. Die neuen Bände lese ich aber auch seit vielen Jahren nicht mehr. Der letzte Band, der mir gefallen hat, ist tatsächlich Asterix aus dem Morgenland von 1987!
Richtig, danach kam nur noch Schrott.

Mütterchen
19.10.2017, 18:43
17 von 20 Punkten. Die neuen Bände lese ich aber auch seit vielen Jahren nicht mehr. Der letzte Band, der mir gefallen hat, ist tatsächlich Asterix aus dem Morgenland von 1987!

17 von 20 ist schon sehr beachtlich. Für die Beantwortung einiger Fragen muss man sich schon intensiver mit Asterix auseinandersetzen. Da reicht es nicht wenn man wie ich mal die Comics gelesen hat. Ich kenne zwar Majestix' Kosenamen und weiß dass Obelix als Kind in den Zaubertrank gefallen ist - solche Sachen. Zu mehr reicht es dann aber nicht. Wenn ich ehrlich bin habe ich bei einigen Punkten auch einfach geraten und glücklicherweise richtig getippt.

jack000
19.10.2017, 19:37
17 von 20 ist schon sehr beachtlich. Für die Beantwortung einiger Fragen muss man sich schon intensiver mit Asterix auseinandersetzen. Da reicht es nicht wenn man wie ich mal die Comics gelesen hat. Ich kenne zwar Majestix' Kosenamen und weiß dass Obelix als Kind in den Zaubertrank gefallen ist - solche Sachen. Zu mehr reicht es dann aber nicht. Wenn ich ehrlich bin habe ich bei einigen Punkten auch einfach geraten und glücklicherweise richtig getippt.
Ich hatte auch 13 und sehe das als Fehler an bei so einem Quizz Fragen zu stellen die gar nichts mit den Inhalten von Comics zu tun hatten.
=> Was sollen z.B. so blöde Fragen nach einer falsch gewählten Farbe des Zeichners für ein Pferd weil dieser Farbenblind war? Oder die Frage nach weiteren Beteiligten? Woher soll ein Comic-Leser denn sowas wissen?

Zyankali
19.10.2017, 19:47
16 punkte, hab allerdings auch bei den nicht-comic sachen viel geraten.

und die antwort auf die letzte frage ist doch falsch, obelix darf doch keinen zaubertrank trinken weil er sterben könnte. er war doch sogar in irgend einem heft deswegen versteinert ?

Mütterchen
19.10.2017, 20:11
Ich hatte auch 13 und sehe das als Fehler an bei so einem Quizz Fragen zu stellen die gar nichts mit den Inhalten von Comics zu tun hatten.
=> Was sollen z.B. so blöde Fragen nach einer falsch gewählten Farbe des Zeichners für ein Pferd weil dieser Farbenblind war? Oder die Frage nach weiteren Beteiligten? Woher soll ein Comic-Leser denn sowas wissen?
Comic-Leser wie du und ich das wohl sind wissen das nicht. Beinharte Fans wahrscheinlich schon.
Das Quiz braucht man ja auch nicht so ernst zu nehmen. Und wir haben beide was dazugelernt. :)

jack000
19.10.2017, 20:25
und die antwort auf die letzte frage ist doch falsch, obelix darf doch keinen zaubertrank trinken weil er sterben könnte. er war doch sogar in irgend einem heft deswegen versteinert ?
In welchem Heft soll das gewesen sein? In einem nach "Morgenland" kann es natürlich gewesen sein.

Mütterchen
19.10.2017, 20:26
Leider sind meine Kinder mit den Asterix-Heftchen alles andere als sorgfältig umgegangen. Irgendwann waren sie alle zerfleddert und sind im Müll gelandet. Ich sollte sie mir nochmal kaufen, denn sie sind einfach zu schön!

jack000
19.10.2017, 20:27
Comic-Leser wie du und ich das wohl sind wissen das nicht. Beinharte Fans wahrscheinlich schon.
Das Quiz braucht man ja auch nicht so ernst zu nehmen. Und wir haben beide was dazugelernt. :)
ok, in der Tat was dazugelernt ...

Zyankali
19.10.2017, 20:30
In welchem Heft soll das gewesen sein? In einem nach "Morgenland" kann es natürlich gewesen sein.

ja, war danach.

https://de.wikipedia.org/wiki/Obelix_auf_Kreuzfahrt

Shahirrim
19.10.2017, 20:40
Nur 7 von 20 Punkten. :versteckt:

Ich hab es eben mehr mit Tim und Struppi, Jeff Jordan, Harry und Platte oder Spirou und Fantasio.

Asterix und Obelix hab ich nur selten gelesen.

MorganLeFay
19.10.2017, 21:01
16 punkte, hab allerdings auch bei den nicht-comic sachen viel geraten.

und die antwort auf die letzte frage ist doch falsch, obelix darf doch keinen zaubertrank trinken weil er sterben könnte. er war doch sogar in irgend einem heft deswegen versteinert ?
Obelix auf Kreuzfahrt. Überflüssiger Band.

MorganLeFay
19.10.2017, 21:03
14 von 20 Punkten und das mit einem Asterix Userbild, tststs...
Dafür kenn ich jetzt die Story mit dem grünen Pferd :)
Dass ein neuer Band rausgekommen ist wusste ich gar nicht, muss ich mir noch holen. Wobei die älteren Bände schon besser waren...
Jaja, der olle Kneipix aus Massilia...

Der Papyrus des Cäsar ist der einzige neuere, der lesbar ist, ansonsten finde ich auch dass nach dem Morgenland eher nichts mehr gekommen ist.

Ausonius
19.10.2017, 22:05
16 punkte, hab allerdings auch bei den nicht-comic sachen viel geraten.

und die antwort auf die letzte frage ist doch falsch, obelix darf doch keinen zaubertrank trinken weil er sterben könnte. er war doch sogar in irgend einem heft deswegen versteinert ?

Die richtige Antwort ist doch, weil er als Kind in den Zaubertrank gefallen ist. Es würde ihm gar nicht schaden, aber die anderen erlauben ihm es halt nicht :) Und Obelix wehrt sich nicht dagegen, obwohl er alle zu Brei hauen könnte; ein gutmütiger Typ eben!

Ausonius
19.10.2017, 22:06
Comic-Leser wie du und ich das wohl sind wissen das nicht. Beinharte Fans wahrscheinlich schon.
Das Quiz braucht man ja auch nicht so ernst zu nehmen. Und wir haben beide was dazugelernt. :)

Na, Asterix und Lucky Luke haben wir religiös gelesen. Andere Comics waren nicht angesagt, höchstens ab und zu mal ein YPS-Heft...

Ausonius
19.10.2017, 22:08
Jaja, der olle Kneipix aus Massilia...

Der Papyrus des Cäsar ist der einzige neuere, der lesbar ist, ansonsten finde ich auch dass nach dem Morgenland eher nichts mehr gekommen ist.

Ich finde, die neuen Hefte sind zu sehr auf Parodien ausgelegt. Das gab es zwar früher auch schon, aber da stimmten auch die Geschichten.

OneDownOne2Go
19.10.2017, 22:14
In welchem Heft soll das gewesen sein? In einem nach "Morgenland" kann es natürlich gewesen sein.

Ich kann mich erinnern, dass Obelix in einem der früheren Hefte mal einen Tropfen von dem Gesöff auf die Zunge getropft bekam, weil er noch etwas "Zusatz-Bums" brauchte. Von Versteinern oder Sterben war da keine Rede, ist wohl wirklich Blödsinn aus den neuen Heften.

Daggu
19.10.2017, 22:22
Na, Asterix und Lucky Luke haben wir religiös gelesen.

Im Osten sowieso, den Spiegel damals auch, der war wie das politische Evangelium, wie sich die Zeiten doch ändern.

jack000
19.10.2017, 22:29
Ich kann mich erinnern, dass Obelix in einem der früheren Hefte mal einen Tropfen von dem Gesöff auf die Zunge getropft bekam, weil er noch etwas "Zusatz-Bums" brauchte. Von Versteinern oder Sterben war da keine Rede, ist wohl wirklich Blödsinn aus den neuen Heften.
Ja, das war als die (2. Heft) in Ägypten waren und Obelix Türen/Mauern einer Pyramide aufbrechen musste um aus dieser zu entkommen weil die (Miraculix, Asterix, Obelix und Idefix) zuvor mit einer List dort eingesperrt wurden.

Aber in der Tat sind die Comics nach "Morgenland" einfach nur Murks!

jack000
19.10.2017, 22:30
ja, war danach.

https://de.wikipedia.org/wiki/Obelix_auf_Kreuzfahrt
Ok, diese Hefte kenne ich gar nicht, bzw. nur oberflächlich ...

solg
19.10.2017, 22:36
13 Punkte... an allgemeine Fragen oder Fragen über ältere Ausgaben (bis "Der Sohn des Asterix") konnte ich mich zu meinem Erstaunen noch gut erinnern. Noch ein bisschen mehr als Asterix mochte ich aber "Tim und Struppi". Lucky Luke fand ich auch super!

Zyankali
19.10.2017, 22:56
Die richtige Antwort ist doch, weil er als Kind in den Zaubertrank gefallen ist. Es würde ihm gar nicht schaden, aber die anderen erlauben ihm es halt nicht :) Und Obelix wehrt sich nicht dagegen, obwohl er alle zu Brei hauen könnte; ein gutmütiger Typ eben!

ja, das er da reingeplumpst ist, ist klar. hatte das mit dem versteinern halt im hinterkopf.



Ich kann mich erinnern, dass Obelix in einem der früheren Hefte mal einen Tropfen von dem Gesöff auf die Zunge getropft bekam, weil er noch etwas "Zusatz-Bums" brauchte. Von Versteinern oder Sterben war da keine Rede, ist wohl wirklich Blödsinn aus den neuen Heften.

naja, er hat aus trotz den ganzen kessel geleert :D


übrigends, hier kann man die comics online lesen, allerdings nur englisch.

https://asterixonline.info/

OneDownOne2Go
19.10.2017, 23:05
Ja, das war als die (2. Heft) in Ägypten waren und Obelix Türen/Mauern einer Pyramide aufbrechen musste um aus dieser zu entkommen weil die (Miraculix, Asterix, Obelix und Idefix) zuvor mit einer List dort eingesperrt wurden.

Aber in der Tat sind die Comics nach "Morgenland" einfach nur Murks!

Ich glaube, die hatte ich noch nie in der Hand, ich war schon von "im Morgenland" nicht so ehrlich angetan. Und stimmt, da hatte sie der schmierige Gehilfe des bösen Pyradonis in die Falle gelockt.

Liberalist
19.10.2017, 23:07
ja, das er da reingeplumpst ist, ist klar. hatte das mit dem versteinern halt im hinterkopf.




naja, er hat aus trotz den ganzen kessel geleert :D


übrigends, hier kann man die comics online lesen, allerdings nur englisch.

https://asterixonline.info/

Beim Teutates, der Himmel fällt mir auf den Kopf.

Ist wie heute mit dem Klimawandel.

Lese Asterix und lerne, auch du lernst durch Asterix.

Zyankali
19.10.2017, 23:12
bei der gelegenheit, zeit für einen klassiker :)


https://www.youtube.com/watch?v=wAoUNTRFgvM

OneDownOne2Go
19.10.2017, 23:49
ja, das er da reingeplumpst ist, ist klar. hatte das mit dem versteinern halt im hinterkopf.




naja, er hat aus trotz den ganzen kessel geleert :D


übrigends, hier kann man die comics online lesen, allerdings nur englisch.

https://asterixonline.info/

Ein Trekkie würde das jetzt als non-canonical bezeichnen, für mich sind schon die Bände aus den 80ern irgendwie "nicht mehr das Wahre", so ist das eben, mit den verknöcherten Ü40-Spinnern wie mir :D

Mütterchen
20.10.2017, 08:27
Na, Asterix und Lucky Luke haben wir religiös gelesen. Andere Comics waren nicht angesagt, höchstens ab und zu mal ein YPS-Heft...

Ich bin auch kein Comic-Leser, da war meine Antwort etwas missverständlich. Sie sollte ausdrücken dass ich ( und von jack000 vermutete ich dies auch), nur die Hefte kenne, sich aber nie um Hintergrundwissen gekümmert habe.
Die Asterix-Hefte sind wirklich die einzigen Comics die mich total begeistert haben - wobei ich auch gar nicht so viele kenne. Lucky Luke fand ich auch ganz nett, aber davon las ich höchstens zwei oder drei. Sie haben nicht diesen Wortwitz der mir in der Asterix-Serie so gut gefallen hat. Das ist wirklich schon eine lange Zeit her seit ich diese gelesen habe. Aber es bleibt doch unvergesslich, wenn z.B. der Kerkermeister den beiden Verurteilten ( Asterix und Obelix) die leckersten Sachen bringt - weil sie ja wilden Tieren zum Fraß vorgeworfen werden sollen - und dann mit dieser nachdenklichen Miene erwähnt dass Landesverbrecher die vom Tarpejischen Felsen gestürzt werden nur schwere, magenfüllende Mahlzeiten bekommen.

Fenstergucker
20.10.2017, 08:34
Ich bin auch kein Comic-Leser, da war meine Antwort etwas missverständlich. Sie sollte ausdrücken dass ich ( und von jack000 vermutete ich dies auch), nur die Hefte kenne, sich aber nie um Hintergrundwissen gekümmert habe.
Die Asterix-Hefte sind wirklich die einzigen Comics die mich total begeistert haben - wobei ich auch gar nicht so viele kenne. Lucky Luke fand ich auch ganz nett, aber davon las ich höchstens zwei oder drei. Sie haben nicht diesen Wortwitz der mir in der Asterix-Serie so gut gefallen hat. Das ist wirklich schon eine lange Zeit her seit ich diese gelesen habe. Aber es bleibt doch unvergesslich, wenn z.B. der Kerkermeister den beiden Verurteilten ( Asterix und Obelix) die leckersten Sachen bringt - weil sie ja wilden Tieren zum Fraß vorgeworfen werden sollen - und dann mit dieser nachdenklichen Miene erwähnt dass Landesverbrecher die vom Tarpejischen Felsen gestürzt werden nur schwere, magenfüllende Mahlzeiten bekommen.

Wenn' um Comics geht, dann fällt mir auch Clever & Smart ein, die waren zwar eher Brachialhumor, aber recht witzig .... :appl:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/7/72/Clever_%26_Smart_-_A_Movie_Adventure_Box_Art.jpg

pixelschubser
20.10.2017, 08:50
12 Punkte. Und ich habe noch nie ein Asterix-Comic gelesen, nur ein paar Filme gesehen.:D

Gut, meine Comics waren eher Digedags und Abrafaxe.

Mütterchen
20.10.2017, 08:53
Wenn' um Comics geht, dann fällt mir auch Clever & Smart ein, die waren zwar eher Brachialhumor, aber recht witzig .... :appl:
... (Bild entfernt)

So was hatte ich als Kind auch mal in den Händen, allerdings ist mir davon gar nichts im Gedächtnis geblieben. Ausonius sprach ja auch von Yps-Heftchen. An die kann ich mir auch nur vage erinnern, eigentlich weiß ich nur dass da so ein komisch gestreiftes Känguruh eine Rolle spielte und dass es zu den Comics en Gimmick gab. Da waren sie der Zeit wohl sehr voraus, zumal diese Zugaben ja dann ein echter Renner waren. Heute gibts dieses Zugaben so massenhaft dass sie alleine deswegen keinen Wert mehr haben.

Naja, zurück zu Asterix. Das Quiz hat ja mein Wissen über den tapferen gallischen Krieger vergrößert. Und weil vorhin an meine Antwort noch ein Bild anhängen wollte bin ich im Netz auf die Suche gegangen. Was ich wollte habe ich nicht gefunden.
Aber dafür etwas anderes was ich ganz interessant fand. Ich stelle es hier mal ein.


61250

( Keine Ahnung warum das Bild nicht richtig angezeigt wird).
Es wird spekuliert dass die beiden Krieger als Vorbild für Asterix und Obelix dienten und ich sehe da tatsächlich eine große Ähnlichkeit.



https://de.wikipedia.org/wiki/Asterix#/media/File:Evariste-Vital_Luminais_-_Goths_traversant_une_rivi%C3%A8re.jpg