PDA

Vollständige Version anzeigen : Sodbrennen: Wie geht ihr mit dieser Plage um?



Ή Λ K Λ П
01.11.2017, 16:08
Ich habe bis jetzt noch kein Mittel gefunden, dass die pH-Regulation im Magen reguliert.

KatII
01.11.2017, 16:12
Haferkleie ist immer gut.

Don
01.11.2017, 16:18
Kenne ich nur nach unkontrolliertem vorabendlichem Genuß diverser Alkoholika.

Neben der Spur
01.11.2017, 16:21
Bewegung, frische Luft, Gedanken frei machen.
Bei Reizmagen.

Sodbrennen sagt mir nicht wirklich etwas.

Hat sicherlich mit der Ernährung zu tun.

Möchtest Du uns denn erzählen, was ein Türke oder Kurde mit
Magenproblemen verspeist ?

Tote habe keine gesundheitlichen Probleme ...

sibilla
01.11.2017, 17:09
nimm sodabicarbona, das hilft immer.

in deutschland gibt es kaisers natron, das günstigste und du kannst damit noch allerhand anderes damit anstellen.

bullrichsalz ist das gleiche, aber überteuert, weil du nur den namen bezahlst.

grüßle s.

Gärtner
01.11.2017, 17:10
Ich habe bis jetzt noch kein Mittel gefunden, dass die pH-Regulation im Magen reguliert.

Dazu müßte man wissen, wie du dich ernährst, also was & wieviel davon du um welche Uhrzeit ißt; welche Getränke nimmst du zu dir, hast du im Arbeits-/Privatalltag Streßfaktoren?

Kurzfristig kann dir die Einnahme von Omeprazol / Pantoprazol helfen, das gibt es in der Apotheke in kleinen Stückzahlen rezeptfrei. Wenn das Problem aber chronisch ist, würde ich einen Internisten aufsuchen, schon um das Entstehen von Magengeschwüren zu verhindern.

Jodlerkönig
01.11.2017, 17:12
akut hilft milch

Souvenir
01.11.2017, 17:18
ungesalzene Erdnüsse kauen

Sathington Willoughby
01.11.2017, 17:35
Ich habe bis jetzt noch kein Mittel gefunden, dass die pH-Regulation im Magen reguliert.

Mal beim Arzt gewesen?
Evtl. eine Umstellung der Ernährung?

Käuzle
01.11.2017, 17:38
Gärtners Fragen an Dich zum Essverhalten und der Tip den Arzt aufzusuchen, falls die Protonenpumpenhemmer nicht wirken, ist der richtige.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein Problem mit Sodbrennen. Protonenpumpenhemmer in höchster Dosierung halfen nicht.
Erst als ich mich mehr aus Zufall dazu durchringen konnte, mal für 6 Wochen die Ernährung umzustellen (vegan) verschwand das Sodbrennen wieder.
Seitdem keine Probleme mehr mit Sodbrennen gehabt.

Gruß Käuzle

Leberecht
01.11.2017, 17:48
Erst als ich mich mehr aus Zufall dazu durchringen konnte, mal für 6 Wochen die Ernährung umzustellen (vegan) verschwand das Sodbrennen wieder.
Seitdem keine Probleme mehr mit Sodbrennen gehabt.

Gruß Käuzle
Danke, Käuzle. Habe zwar nicht die Absicht Veganer zu werden, aber Sodbrennen plagt mich auch und schon lange. Natürlich helfen Natron (sofort) und Tabletten (mit zeitlicher Verzögerung, dafür nachhaltiger), ich möchte das Problem aber grundsätzlich beseitigen.

Leberecht
01.11.2017, 17:53
Ich habe bis jetzt noch kein Mittel gefunden, dass die pH-Regulation im Magen reguliert.
Nach meiner Erfahrung hilft eine Tablette Omeprazol STADA über Tage dagegen.

Rolf1973
01.11.2017, 17:54
Ich habe bis jetzt noch kein Mittel gefunden, dass die pH-Regulation im Magen reguliert.

Wenn es ein Medikament sein soll: Talcid hilft, ist aber als Dauerlösung nicht zu empfehlen.
Andere Möglichkeiten: Milch, Natron in Wasser gelöst (schon genannt) und beim Schlafen
den Kopf möglichst hoch lagern (verstellbarer Lattenrost!), dann steigt die Brühe nicht so
in den Hals . Und natürlich Nahrungsmittel und Getränke, die Sodbrennen verursachen, weit-
gehend meiden.

Nachtrag: auch das Bakterium Helicobacter pylori könnte eine Ursache für ständiges Sodbren-
nen sein, eine Magenspiegelung (üble Sache) könnte da Klarheit schaffen.

Leberecht
01.11.2017, 17:56
akut hilft milch
Bei mir verstärkt Milch Sodbrennen.

Leberecht
01.11.2017, 17:58
Kenne ich nur nach unkontrolliertem vorabendlichem Genuß diverser Alkoholika.
Da ist was dran. :D

Affenpriester
01.11.2017, 19:22
Bekomm ich nur nach ner Flasche Wodka und fettigem Schweinefleisch. Deswegen sauf ich nur noch Single Malt und Bier, während ich mich auf junge Hühner stürze.

Deutschmann
01.11.2017, 19:23
Auf die Schnelle? Bullrich-Salz. Gibts im 500er-Pack. :D

Ich hatte auch immer Sodbrennen. Mein Gegenmittel: immer etwas im Magen. Und zwar handfestes. Also im Grunde immer so dass der Magen beschäftigt ist.

Meine Theorie dazu: wenn man bspw. ne Menge Instant-Kartoffelbrei verdrückt, produziert der Körper entsprechend der Menge auch Säure. Aaaaber ... der Instant-Brei ist schon verdaut während immer noch Säure produziert wird. Und die ist überschüssig.

Oder immer Salat dazu essen. Der bleibt gefühlt ewig im Magen.

solg
01.11.2017, 19:54
Hab das heute kaum noch aber mir half es, ganz zum Erstaunen meines Hauzarztes ("Da ist doch Säure drin!" :D ), so gut wie immer, wenn ich einen Apfel gegessen habe. Möglichst kleine Bisse und auf keinen Fall grüne bzw. sehr saure Apfelsorten, sondern eher rote mit dünner Schale, wie z.B. Pink Lady.
Bei nicht so akutem Sodbrennen half mir auch einfach ein Glas stilles lauwarmes Wasser, nicht wirklich trinken sondern immer mal wieder annippen.

Tutsi
01.11.2017, 23:23
Jahrzehntelanges Sodbrennen kann zur Entzündung von Speichelröhre und Magenschleimhaut führen.

Wer dann nichts mehr essen kann, der rennt von alleine zum Arzt.

Wer dann noch nicht mal die Anfänge beachtet, kommt unweigerlich in Richtung Krebs - und mit dem ist nicht zu spaßen.

Eine Woche Krankenhausaufenthalt und eine Woche lang nur einen Happs Zwieback am Tag - man wird sehr schwach - und braucht noch eine weitere Woche, um wieder auf die Beine zu kommen.

Ob es eine Art Einschränkung des Lebensgenusses ist, wenn man nicht mal mehr ein Glas Wein trinken kann - muß Jeder selbst einschätzen.

Physisch haben wir nur dieses eine Leben - das sollte einem bewußt sein.

Tutsi
01.11.2017, 23:27
Bei mir auch. Ich nahm lange das "Renny" räumt den Magen auf.

Vielleicht sollte man sich nie satt essen, immer aufhören, solange man noch hungrig ist.

Aber es wird überall Essen angeboten - Abends setzen sich viele Menschen nach kräftigem Abendbrot zum Fernseher und essen diese fettigen Chips - wie sagte ein Inder - die Europäer fressen sich zu Tode - die Inder hungern sich zu Tode - beides ist nicht gut.

Menschen mit Adipositas - so die Ärzte - neigen ganz verstärkt zu Sodbrennen .



Bei mir verstärkt Milch Sodbrennen.

WikingerWolf
01.11.2017, 23:53
Ich habe bis jetzt noch kein Mittel gefunden, dass die pH-Regulation im Magen reguliert.

Der PH-Wert hat was mit " Sauer und Basisch" zu tun...

Sodbrennen (auf English "Heartburn" ) hat was mit "Übersäuerung" zu tun.... aber, wenn man die Übersäuerung aus dem Magen wegnimmt, muss ja diese Säure auch irgendwo hin, und meistens geht das denn in die Gelenke...

D.H. übermässiger "Genuss" von Magen-Medikamenten kann später Übersäuerung in den Gelenken verursachen...

Aber helfen gegen Sodbrennen tut das hier ----------------------------------------------------------------------------->>https://www2.pic-upload.de/img/34214803/EA780767-9128-4E0C-99A6-7C2663AD2DA4.jpg

https://www2.pic-upload.de/img/34214803/EA780767-9128-4E0C-99A6-7C2663AD2DA4.jpg

torun
02.11.2017, 00:05
Der PH-Wert hat was mit " Sauer und Basisch" zu tun...

Sodbrennen (auf English "Heartburn" ) hat was mit "Übersäuerung" zu tun.... aber, wenn man die Übersäuerung aus dem Magen wegnimmt, muss ja diese Säure auch irgendwo hin, und meistens geht das denn in die Gelenke...

D.H. übermässiger "Genuss" von Magen-Medikamenten kann später Übersäuerung in den Gelenken verursachen...

Aber helfen gegen Sodbrennen tut das hier ----------------------------------------------------------------------------->>https://www2.pic-upload.de/img/34214803/EA780767-9128-4E0C-99A6-7C2663AD2DA4.jpg

https://www2.pic-upload.de/img/34214803/EA780767-9128-4E0C-99A6-7C2663AD2DA4.jpg

So,so....in die Gelenke ! Wer hat dir diesen Stuss erzählt ?

torun
02.11.2017, 00:09
Danke, Käuzle. Habe zwar nicht die Absicht Veganer zu werden, aber Sodbrennen plagt mich auch und schon lange. Natürlich helfen Natron (sofort) und Tabletten (mit zeitlicher Verzögerung, dafür nachhaltiger), ich möchte das Problem aber grundsätzlich beseitigen.

Dazu muss man nicht Veganer werden, der Verzicht auf Genussmittel, stark zuckerhaltige und verarbeitete Lebensmittel reicht in der Regel aus um die Magensäureproduktion zu veringern.

Sing Sing
02.11.2017, 00:14
Ich trinke immer ein Glas Milch.
https://www.randomhouse.de/content/edition/covervoila_hires/Hamilton_ADie_Milch_machts_164398.jpg
...bindet die Magensäure.

Ausonius
02.11.2017, 00:17
Ich habe bis jetzt noch kein Mittel gefunden, dass die pH-Regulation im Magen reguliert.

Ich hatte auch mal Sodbrennen. Bei mir stellte sich heraus, dass ich mit dem Bakterium "Helicobacter pylori" infiziert war, ein häufiger Grund für Sodbrennen. Mit Antibiotika gings innerhalb einer Woche weg und kam nie wieder...

WikingerWolf
02.11.2017, 00:35
So,so....in die Gelenke ! Wer hat dir diesen Stuss erzählt ?

Ein Mediziner.... Ich selber kann mir als nicht Mediziner soetwas nicht ausdenken

torun
02.11.2017, 00:43
Ein Mediziner.... Ich selber kann mir als nicht Mediziner soetwas nicht ausdenken

Der soll es nochmal versuchen, so wird das nichts !

WikingerWolf
02.11.2017, 00:54
Der soll es nochmal versuchen, so wird das nichts !

what do I have to try again, sir?

-jmw-
02.11.2017, 11:45
[...] in deutschland gibt es kaisers natron, das günstigste [...]
89 Cent beim Rewe nebenan.
Ich habe eine kleine Flasche mit einer Mische im Badezimmerschrank. Damit kann man den Mund ausspülen und wenn's, sehr selten, mal Sodbrennen gibt, einige kleine Schlucke trinken und es wird schnell besser.

Niesmitlust
02.11.2017, 22:30
Ich würde Dir Retterspitz Innerlich empfehlen (nicht zu verwechseln mit Retterspitz Äußerlich). Das hilft nämlich sowohl bei Magenübersäuerung als auch Magenuntersäuerung, da es eine Pufferlösung ist. Magensäuremangel verursacht so ziemlich dieselben Beschwerden wie zuviel Magensäure, Sodbrennen, Magenschmerzen etc., ist aber tatsächlich weitaus häufiger. Das wissen leider auch viele Ärzte nicht. Google selbst mal nach Magensäuremangel. Es schmeißen sich soviele Leute Säurehemmer ein und verschlimmern alles nur noch, weil ihnen im Grunde Magensäure fehlt. Mit dem eben genannten Mittel kannst Du nichts falsch machen. Es stellt den Normalzustand her in beiden Fällen.

Liberalist
05.11.2017, 20:29
Ich habe bis jetzt noch kein Mittel gefunden, dass die pH-Regulation im Magen reguliert.

Cordyceps

In Medias Res
16.11.2017, 09:22
Wirkt quasi sofort, ist aber nicht jedermanns Geschmack.


https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=61461&stc=1

rumpelgepumpel
16.11.2017, 11:56
Ich habe bis jetzt noch kein Mittel gefunden, dass die pH-Regulation im Magen reguliert.

der "Magen" reguliert das normalerweise selber, ich habe das maximal einmal die Woche Sonntag früh :)
wohltuend wirkt bei mir ein Glas Wasser mit einer einfachen "Vitamin-Brausetablette",
ich biete dem Magen dann mein Sonntags-Standardessen an: Rostbratwürsten mit Kartoffelpüree und Sauerkraut,
dann hat der Magen was zu tun

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/818w6MEXM7L._SX466_.jpg

Eridani
01.12.2017, 17:26
Ich habe bis jetzt noch kein Mittel gefunden, dass die pH-Regulation im Magen reguliert.

Versuch's mal mit Esomeprazol 40mg (https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/Esomeprazol-TAD-40mg-magensaftresis.-Hartkapseln-6834350.html) - ein Protonenblocker, der nicht im Magen wirkt, sondern im Gehirn.

Die Anwendung von Säurehemmern (Aluminium-Silikat) treibt die Säureproduktion im Magen nur noch weiter an.
Dieses Medikament hilft in den meisten Fällen (verschreibungspflichtig)
#
Allerdings sind die Beschwerden nach einiger Zeit, bei Absetzen dieses Medikaments in den meisten Fällen auch wieder da.
-
Ausweg: Hektische Lebensweise ändern - und säurehaltige Lebensmittel meiden, stattdessen basischen den Vorzug geben.
(Googeln)

torun
02.12.2017, 00:26
Bevor man auf die Ratschläge der Freizeitmediziner hier zu Forum eingeht sollte man einen kurzen Blick auf die Beipackzettel der Medikamente werfen.

http://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Esomeprazol/nebenwirkungen-medikament-10.html .....

kikkoman
02.12.2017, 00:53
Bevor man auf die Ratschläge der Freizeitmediziner hier zu Forum eingeht sollte man einen kurzen Blick auf die Beipackzettel der Medikamente werfen.

http://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Esomeprazol/nebenwirkungen-medikament-10.html .....

Kein schlechter Rat. Eins verschweigt aber auch der Beipackzettel: nicht wenige bleiben dauerhaft auf PPIs hängen, weil sie so gut wirken. Beim Absetzen sind die Wehwehchen schwupps wieder da, also nehmen sie sie einfach weiter und versauen sich damit dauerhaft die Magenregulation. Und überhaupt: PPIs für jeden Furz.

torun
02.12.2017, 01:00
Kein schlechter Rat. Eins verschweigt aber auch der Beipackzettel: nicht wenige bleiben dauerhaft auf PPIs hängen, weil sie so gut wirken. Beim Absetzen sind die Wehwehchen schwupps wieder da, also nehmen sie sie einfach weiter und versauen sich damit dauerhaft die Magenregulation. Und überhaupt: PPIs für jeden Furz.

Noch besser wäre natürlich, einen richtigen Arzt zu bitten. die Ursache einer chronischen Übersäuerung zu finden.

Ή Λ K Λ П
07.12.2017, 19:59
Ich würde Dir Retterspitz Innerlich empfehlen (nicht zu verwechseln mit Retterspitz Äußerlich). Das hilft nämlich sowohl bei Magenübersäuerung als auch Magenuntersäuerung, da es eine Pufferlösung ist. Magensäuremangel verursacht so ziemlich dieselben Beschwerden wie zuviel Magensäure, Sodbrennen, Magenschmerzen etc., ist aber tatsächlich weitaus häufiger. Das wissen leider auch viele Ärzte nicht. Google selbst mal nach Magensäuremangel. Es schmeißen sich soviele Leute Säurehemmer ein und verschlimmern alles nur noch, weil ihnen im Grunde Magensäure fehlt. Mit dem eben genannten Mittel kannst Du nichts falsch machen. Es stellt den Normalzustand her in beiden Fällen.
Der Knaller! Den Beitrag muss ich nochmal hervorheben. Seit dem ich Retterspitz Innerlich einnehme hat sich meine chronische Heiserkeit, die ich seit 7 Jahren erleide aufgrund von Reflux in Luft aufgelöst. Ein Wundermittel im wahrsten Sinne des Wortes. Merci!

Maitre
07.12.2017, 20:28
Der Knaller! Den Beitrag muss ich nochmal hervorheben. Seit dem ich Retterspitz Innerlich einnehme hat sich meine chronische Heiserkeit, die ich seit 7 Jahren erleide aufgrund von Reflux in Luft aufgelöst. Ein Wundermittel im wahrsten Sinne des Wortes. Merci!

Ich habe mich auch jahrelang mit Mittelchen gegen Sodbrennen herumgeschlagen. Wirklich geholfen hat mir dann, mich nicht mehr über jeden Scheiß aufzuregen und unangenehmen Menschen die Meinung ins Gesicht zu sagen statt sie herunterzuschlucken.

Freddy K
10.12.2017, 00:20
Ich habe bis jetzt noch kein Mittel gefunden, dass die pH-Regulation im Magen reguliert.

Hat mein Bruder auch lange probiert. Es war aber Krebs, da produziert der Körper mehr Magensäure. Wäre er zum Arzt gegangen, anstatt zum Heilpraktiker, der ihm Heilerde zur pH-Regulierung gab, dann würde er noch leben.

Falls es kein Krebs ist:
Kein Rauchen, keine Gewürze, keine Lebensmittelzusatzstoffe. Möhren und Gemüse sind gut (kein Kohl). Viel Bewegung.

Niesmitlust
10.12.2017, 06:50
Der Knaller! Den Beitrag muss ich nochmal hervorheben. Seit dem ich Retterspitz Innerlich einnehme hat sich meine chronische Heiserkeit, die ich seit 7 Jahren erleide aufgrund von Reflux in Luft aufgelöst. Ein Wundermittel im wahrsten Sinne des Wortes. Merci!

Ich sag es ja. :D
Dann war es vermutlich Magensäuremangel, wie meistens. Das untersucht kaum ein Arzt, obwohl es sooo häufig ist. Die Ärzte wissen es meist selber nicht besser.
7 Jahre Leiden ist aber lange.

Murmillo
10.12.2017, 06:57
Ich habe bis jetzt noch kein Mittel gefunden, dass die pH-Regulation im Magen reguliert.

Ich habe zwar keine Probleme mit Sodbrennen, aber bei einer Vorsogeuntersuchung ( Magen.- und Darmspiegelung) wurde bei mir eine Magenschleimhautentzündung diagnostiziert. Die äußerte sich schon lange vorher auch in Symptomen, die einem Sodbrennen gleichen, nur eben irgendwie weiter unten.Dagegen bekam ich Pantoprazol verschrieben. Davon nehme ich so alle 5-6 Tage mal eine, das reicht, um die immer wiederkehrende Entzündung im Zaum zu halten. Das frei verkäuflichen Mittel heisst Omeparzol, was man recht günstig bei Versandapotheken, wie Apo Rot bekommt. Pantoprazol und Omeprazol regulieren zuverlässsig die Säureperoduktion im Magen.

Das Leben
10.12.2017, 07:32
Natriumhydrogencarbonat, auch "Kaiser Natron" genannt. Wirkt sofort und ist spottbillig. Einziger kleiner Nachteil: Man muss oft stark aufstoßen.

Zusätzlich: 5 Stunden vor dem Schlafen die letzte--leichte-Mahlzeit einnehmen.

Das Leben
10.12.2017, 07:39
Der Knaller! Den Beitrag muss ich nochmal hervorheben. Seit dem ich Retterspitz Innerlich einnehme hat sich meine chronische Heiserkeit, die ich seit 7 Jahren erleide aufgrund von Reflux in Luft aufgelöst. Ein Wundermittel im wahrsten Sinne des Wortes. Merci!

Von Retterspitz habe ich noch nie etwas gehört. Zeit, es auszuprobieren. Kaiser Natron soll schliesslich nicht ganz so harmlos sein, wie man denkt.

Nationalix
10.12.2017, 10:27
Sodbrennen hatte ich immer nach zu viel Schokolade, Marzipan oder Kartoffelchips. Seitdem ich dieses Zeugs weglasse habe ich auch kein Sodbrennen mehr. Ansonsten habe ich 2 Talcid genommen, die haben immer gut geholfen.

Patriotistin
10.12.2017, 12:24
Kaffee, Säurehaltige Getränke und Lebensmiitel vermeiden...Fettes Essen ebenfalls...sowie stark gesüsstes...nich mit vollem Magen ins Bett...
Hatte lange schlimmes Sodbrennen..nach
Starker reduzierung der oben gennanten Lebensmittel habe ich null Probleme mehr..

Fritzfreitag
11.02.2018, 19:03
Weniger Alkohol und Süßigkeiten dann wurde es bei mir schon merklich besser. Wenn ich es doch bekomme dann nehme ich zum neutralisieren der Säure seit Jahren das Bullrich Vital, jetzt heißt es Bullrich`s Säure-Basen-Balance. Nicht verwechseln mit Bullrich-Salz das enthält ja nur Natron. Bullrich Vital hingegen enthält Zink, Calcium, Magnesium und Natrium. Wer mit hohem Blutdruck belastet ist sollte es mäßig anwenden,wegen dem enthaltenen Natrium. Auf alle Fälle rate ich die Hände von den sogenannten Protonenpumpenhemmern zu lassen.

tabasco
11.02.2018, 19:09
Ich habe bis jetzt noch kein Mittel gefunden, dass die pH-Regulation im Magen reguliert.

Kenne ich nicht. Und wenn ich das hier alles so lese - so zum Glück.

Don
11.02.2018, 19:12
Keine Ahnung, worüber ihr hier redet.

tabasco
11.02.2018, 19:25
Keine Ahnung, worüber ihr hier redet.

darüber, was Du nach dem Suff bestens kennst:


Kenne ich nur nach unkontrolliertem vorabendlichem Genuß diverser Alkoholika.

Don
11.02.2018, 21:01
darüber, was Du nach dem Suff bestens kennst:

Unter Narkose ist das nicht so wild.

navy
04.02.2023, 18:31
Magnesium nehmen und die Sache ist erledigt. Aber nicht jeden Tag. Wenn Alles normal wieder ist, einmal im Monat reicht. bei Penny, 100 Stück, 2:50 € in der Apotheke mit anderen Müll vermischt, kostet das viel mehr

Doppelstern
04.02.2023, 18:50
Also das für mich beste Mittel ist Riopan Magengel. 1 Beutel hilft schon das Sodbrennen zu vertreiben. Ich bekomme allerdings nur Sodbrennen, wenn ich zuviel gegessen habe, darauf ins Bett gehe und auf der falschen Seite liege. Die Nahrung kommt mit der Magensäure in die Speiseröhre und das wars dann.

Also, nie mit vollem Magen ins Bett gehen.

navy
04.02.2023, 18:58
Also das für mich beste Mittel ist Riopan Magengel. 1 Beutel hilft schon das Sodbrennen zu vertreiben. Ich bekomme allerdings nur Sodbrennen, wenn ich zuviel gegessen habe, darauf ins Bett gehe und auf der falschen Seite liege. Die Nahrung kommt mit der Magensäure in die Speiseröhre und das wars dann.

Also, nie mit vollem Magen ins Bett gehen.

ist ein uraltes Mittel. Da ist auch Magnesium drinnen

https://www.riopan.de/produkte/riopan-magen-gel/


Struktur und Eigenschaften

Die Medikamente enthalten Wirkstoffe, welche die Magensäure binden und neutralisieren. Dazu zählen zum Beispiel Carbonate wie Calciumcarbonat und Magnesiumcarbonat, Hydroxide wie Magnesiumhydroxid und Oxide wie Aluminiumoxid. Es handelt sich um Basen.

Beispiel Magnesiumhydroxid:

Magnesiumhydroxid (Mg(OH)2) + Salzsäure (2HCl) → Magnesiumchlorid (MgCl2) + Wasser (2H2O)

https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Antazida

konfutse
04.02.2023, 19:03
Ich habe bis jetzt noch kein Mittel gefunden, dass die pH-Regulation im Magen reguliert.
Hast du wirklich Sodbrennen oder Helicobacter pylori?

navy
04.02.2023, 19:12
Hast du wirklich Sodbrennen oder Helicobacter pylori?

Helicobacter pylori, da hilft Magnesiium, dafür gab es den Nobelpreis, für den den Australischen Arzt. Was heute die Apotheken und Ärzte verschreiben ist das Selbe nur mit teurer und unnötiger Mixtur. Wie das läuft, habe ich mehrfach beschrieben

konfutse
04.02.2023, 19:31
Helicobacter pylori, da hilft Magnesiium, dafür gab es den Nobelpreis, für den den Australischen Arzt. Was heute die Apotheken und Ärzte verschreiben ist das Selbe nur mit teurer und unnötiger Mixtur. Wie das läuft, habe ich mehrfach beschrieben
Ich fragte, weil Helicobacter Pylori einfach zu diagnostizieren und zu beseitigen ist.

navy
04.02.2023, 19:41
Ich fragte, weil Helicobacter Pylori einfach zu diagnostizieren und zu beseitigen ist.

war vor 50 Jahren, die wohl schlimmste Krankheit der Menschheit, wo Viele durch unnötige Magen Operationen starben

Reiner Zufall
04.02.2023, 19:51
Ich habe bis jetzt noch kein Mittel gefunden, dass die pH-Regulation im Magen reguliert.

PANTOPRAZOL !

Kein
Reiner Zufall -
und zum Arzt gehen!

Ή Λ K Λ П
04.02.2023, 21:12
PANTOPRAZOL !

Kein
Reiner Zufall -
und zum Arzt gehen!

Ich habe chronischen Reflux. Pantoprazol nehme ich alle paar Monate mal für 1 Woche.

naturstoned
04.02.2023, 21:12
Ich habe chronischen Reflux.

Schon mal Basenpulver probiert?

Ή Λ K Λ П
04.02.2023, 21:13
Schon mal Basenpulver probiert?

Nein, aber Heilerde soll helfen, wenn man es lange Zeit einnimmt. Tipp von meinem Hausarzt.

Hay
04.02.2023, 21:51
Nein, aber Heilerde soll helfen, wenn man es lange Zeit einnimmt. Tipp von meinem Hausarzt.

Eine gute Zusammenfassung inklusive empfohlene und nicht empfohlene Nahrungsmittel:

https://www.fachklinik-allgaeu.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Ernaehrungsberatung/BI_Reflux.pdf

ABAS
04.02.2023, 22:06
Ich habe chronischen Reflux. Pantoprazol nehme ich alle paar Monate mal für 1 Woche.

Stelle Deine Ernaehrung und Lebensgewohnheiten um. Stress, Alkokol und Nikotin fuehren zu Sodbrennen. Ausserdem faellt mir aus meiner Kindheit ein das mein Opa den Kuehen bei Magenverstimmungen stets dunkele Leinsamen aufgekocht und nachdem der Leinsamenschleim kalt war, den kranken Kuehen in Eimern verabreicht hat. Was verstimmte Kuhmaegen kuriert, ist auch fuer Menschen gesund. Zum Fruehstueck in Wasser aufgekochte feine Haferflocken mit Milch uebergiessen und als Brei essen, ist auch fuer den Magen ein guter Start in Tag. Anstelle Zucker nimmt man etwas Honig.


NDR / 12.09.2022

Sodbrennen mit der richtigen Ernährung verhindern

Die Ernährung spielt eine große Rolle bei der Refluxkrankheit. Kleine Mahlzeiten, wenig Fett und Zucker, nicht zu spät essen - das schützt Magen und Speiseröhre vor Sodbrennen. Die wichtigste Maßgabe bei Sodbrennen: lieber vier bis fünf kleine Mahlzeiten essen statt zwei, drei große. So wird der Magen nicht überlastet. Etwa vier Stunden vor dem Schlafengehen sollten Betroffene nichts mehr essen, damit die Nahrung vor dem Hinlegen den Magen großteils schon passiert hat.

Süßes und allzu Fettiges führt häufig zu Beschwerden - ungünstig sind zum Beispiel Schokolade, Salate mit Mayonnaise oder fettiges Fleisch. Auch viele Kohlsorten, Zwiebeln und Knoblauch wirken eher reizend und müssen mit Vorsicht genossen werden. Beruhigend für den Magen ist dagegen Eiweiß, zum Beispiel aus Milchprodukten, hellem Fleisch oder (je nach individueller Verträglichkeit) Nüssen. Auch ballaststoffreiche Lebensmittel wie Gemüse und Vollkornprodukte - aber nicht zu grobe - helfen der Verdauung.

Sodbrennen-Geplagte profitieren vom sogenannten "Clean Eating", dem Trend zu möglichst frischer und naturbelassener Küche (wörtlich: "reines, sauberes Essen"). Fast Food und Fertigprodukte sind "Gift" für sie.

Wenig Süßes und Saures essen

Denn schädliche Zuckermengen stecken oft in Fertigprodukten wie Fruchtjoghurts, Pudding und Eis. Ebenso können Weißmehlprodukte wie etwa Kuchen oder helle Brötchen Reflux-Beschwerden verschlimmern. Heißhunger auf Backwaren und Süßes lässt sich durch Bittertropfen vertreiben: auf den Handrücken träufeln, schnuppern - der Appetit ist wie weggeblasen. Vorsicht geboten ist außerdem bei säurehaltigen Nahrungsmitteln, sie wirken reizend auf die empfindliche Schleimhaut. Das gilt für saures Obst ebenso wie beispielsweise für Kaffee und Sprudel oder Erfrischungsgetränke mit Kohlensäure. Ähnlich verhält es sich mit scharfen Aromen - Chili oder rohe Zwiebeln beispielweise sind bei Reflux nicht zu empfehlen.

Leinsamen-Aufguss lindert Sodbrennen

Leinsamen haben viele gute Wirkungen. Besonders helle Leinsamen helfen bei Sodbrennen. Zur Schonung der Speiseröhre und Magenschleimhaut hilft oft ein Leinsamen-Aufguss. Dazu 1 EL (ca. 10 g) helle Leinsamen (Goldleinsamen) in einem Teesäckchen verpackt in einen Becher geben, mit 150 ml kochend heißem Wasser übergießen und 20 Minuten quellen lassen. Teesäckchen mithilfe eines Teelöffels ausdrücken und dann entfernen. Den leicht nussig schmeckenden Aufguss in kleinen Schlucken über den Tag verteilt trinken. Am wirkungsvollsten sind bei vielen Menschen frisch geschrotete Leinsamen. Die Anwendung sollte sich über vier bis sechs Wochen erstrecken.

Säureschutz-Suppe "KüKaLeiWa"

Silbenpuzzle "Kükaleiwa" liegt auf dem Tisch, dahinter Kümmelsamen, Kartoffel, Leinsamen und Wasser.
"Kükaleiwa" heißt das Säureschutzgetränk aus Kümmelsamen, Kartoffel, Leinsamen und Wasser.
Dieser Sud wird über den Tag verteilt getrunken. Er schützt die Schleimhaut der Speiseröhre. Man benötigt:

2 TL Kümmelkörner
2 mittelgroße Kartoffeln, in grobe Stücke geschnitten
2 TL Leinsamen
2 Liter Wasser

Alles zusamen in einem großen Topf aufsetzen und 20 Minuten kochen, dann abseihen, dabei den Sud auffangen. Diesen Sud - man erhält etwa anderthalb Liter - kühl aufbewahren und innerhalb von zwei Tagen in Abständen von einigen Stunden warm trinken (dazu jeweils etwa 150 ml erwärmen). Am besten immer schon 20 bis 30 Minuten vor dem Frühstück mit einer Portion beginnen. Die Anwendung kann beim ersten Mal über vier bis sechs Wochen erfolgen und bei Bedarf auch kurzfristig wiederholt werden.

Tipp: Kamillen-Rollkur

Auch die Heilpflanze Kamille beruhigt die Schleimhaut. Für eine sogenannte Rollkur gießen Sie morgens knapp 1 EL lose Kamillenblüten mit 250 ml kochendem Wasser auf und lassen sie 10 Minuten ziehen. Den Tee dann auf nüchternen Magen trinken und anschließend jeweils 5 Minuten auf den Rücken, auf beide Seiten und auf den Bauch legen. Dieses Prozedere mindestens acht Tage, am besten zwei Wochen lang jeden Morgen durchführen.

Was essen bei Sodbrennen: Lebensmittel und Rezepte

Damit das Brennen und Aufstoßen Vergangenheit werden: Hier finden Sie geeignete Rezepte und Lebensmittel-Listen (auch zum Download).

Empfehlenswert: fein geschrotetes Vollkornbrot, Vollkorn-Knäckebrot oder -brötchen, Zwieback; zarte Haferflocken, Porridge; Vollkornnudeln, Hartweizennudeln, Vollkornreis, Kartoffeln, Kartoffelbrei

Nicht empfehlenswert:sehr frisches Brot, Weißbrot, Toastbrot, Laugengebäck, sehr grobe Vollkornbrote; Pommes, Kroketten, Kartoffelpuffer, Kartoffelsalat mit Mayonnaise
Snacks und Knabberkram selten, maximal 1 kleine Handvoll

Empfehlenswert: Nüsse (nach Verträglichkeit)
Nicht empfehlenswert:Süßigkeiten, fette und süße Backwaren, Eiscreme, süße Molkereiprodukte (s. u.); Chips, Flips, Kräcker und Salzgebäck

Obst 1-2 Handvoll/Tag

Empfehlenswert: säurearmes Obst: Apfel (Jonagold, Cox, Gala, Gloster, Golden Delicious), Aprikose, Banane, Birne, Erdbeeren (frisch), Mango, Honigmelone, Marillen, Papaya, Pflaume, Pfirsich, Wassermelone, Weintrauben
Nicht empfehlenswert: säurereiches Obst: Ananas, Grapefruit, Kiwi, Mandarine, Pampelmuse, Orange, Sauerkirschen, Nektarine, Zitrone; stark gezuckerte Obstkonserven und Obstmus; nach individueller Verträglichkeit: Beeren, Avocado

Gemüse 3 mal 2 Handvoll/Tag

Empfehlenswert: alle Salatsorten, Gurke, Fenchel, Aubergine, Artischocken, pürierte Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, Linsen), Spinat, Zucchini, Spargel, Blumenkohl- und Brokkoli-Röschen, Kürbis, Kohlrabi, Möhren, Rote Bete, Steckrübe
Weniger empfehlenswert: nach individueller Verträglichkeit: pikanter Gurkensalat, Kohlgemüse/-salate, Knoblauch, Lauch, Meerrettich, Rotkraut, Sauerkraut, Paprika(-gemüse), Pilze, Zwiebeln

Nüsse und Samen

Empfehlenswert: Nüsse und Samen in Maßen nach individueller Verträglichkeit
Weniger empfehlenswert: gesalzene Nüsse

Fette und Öle ca. 1-2 EL/Tag

Empfehlenswert: Olivenöl, Rapsöl, Walnussöl, Leinöl (unter Ausschluss von Sauerstoff, Hitze und Licht hergestellt), Butter
Nicht empfehlenswert: fette Brühen, Soßen und Suppen; große Mengen an Streich- und Kochfett; Mayonnaise

Getränke ca. 2 Liter/Tag

Empfehlenswert: stilles Wasser, ungezuckerter Tee
Nicht empfehlenswert: Wasser mit Kohlensäure, Fruchtsaft, Softdrinks, Kakao, Alkohol; nach individueller Verträglichkeit: Kaffee (in Maßen), sehr kalte oder sehr heiße Getränke

Fisch und Meeresfrüchte

Empfehlenswert: magerer Fisch wie Forelle, Heilbutt, Kabeljau, Karpfen, Scholle, Seezunge, Steinbutt; Garnelen, Krabben - fettarm zubereitet
Nicht empfehlenswert: Fisch in Mayonnaise oder Sahne eingelegt; Aal, Hering, Makrele; panierter oder geräucherter Fisch

Wurstwaren und Fleisch

Empfehlenswert: magere Sorten wie Aspik, Corned Beef, Putenbrustaufschnitt, Kassler, Koch- und Lachsschinken; Hühnerfleisch, Putenfleisch; in Maßen: Schweinefilet, Schweinerücken, Rinderfilet
Nicht empfehlenswert: paniertes und frittiertes Fleisch; fette Sorten wie Leberwurst, Mettwurst, Weißwurst, Salami, Schinkenspeck, Mortadella, Fleischwurst, Bockwurst, Bratwurst, Blutwurst, Fleischkäse/Leberkäse, Nackenfleisch, Bauchspeck, Eisbein

Eier, Milch und Milchprodukte, Käse

Empfehlenswert: Eier - fettarm zubereitet); Milch 1,5 % Fett, Buttermilch, Magerquark, Naturjoghurt 1,5 % Fett; Käse 30-40 % Fett i. Tr.: Schnittkäse, Weichkäse, Feta, Frischkäse, besonders mager: Harzer Käse, körniger Frischkäse
Nicht empfehlenswert: fette Eierspeisen, Milch 3,5 % Fett, Naturjoghurt > 3,5 % Fett, Sahnequark, Mascarpone, Sahne, Schmand, Creme fraiche; Käse > 45 % Fett i. Tr.: Schnittkäse, Weichkäse, Mozzarella und Frischkäse;´gesüßte Fertigprodukte wie Pudding, Milchreis, Fruchtquark, -joghurt, -buttermilch, Kakaozubereitungen, Gewürze.


https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Ernaehrung-bei-Sodbrennen,sodbrennen130.html#:~:text=Besonders%20 helle%20Leinsamen%20helfen%20bei,und%2020%20Minute n%20quellen%20lassen.

Ή Λ K Λ П
04.02.2023, 22:09
Stelle Deine Ernaehrung und Lebensgewohnheiten um. Stress, Alkokol und Nikotin fuehren zu Sodbrennen. Ausserdem faellt mir aus meiner Kindheit ein das mein Opa den Kuehen bei Magenverstimmungen stets Leinsamen aufgekocht und nachdem der Leinsamenschleim kalt war, den kranken Kuehen in Eimern verabreicht hat. Was verstimmte Kuhmaegen kuriert, ist auch fuer Menschen gesund.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Ernaehrung-bei-Sodbrennen,sodbrennen130.html#:~:text=Besonders%20 helle%20Leinsamen%20helfen%20bei,und%2020%20Minute n%20quellen%20lassen.

Wichtiger Faktor. Sobald mein Stresspegel reduziert ist, verschwindet auch meistens der Reflux für lange Zeit. Alkohol und Nikotin nehme ich nicht zu mir.

Maitre
04.02.2023, 22:17
Wichtiger Faktor. Sobald mein Stresspegel reduziert ist, verschwindet auch meistens der Reflux für lange Zeit. Alkohol und Nikotin nehme ich nicht zu mir.

Neben Stress verschafft mir ein gesteigerter Kaffeekonsum häufig dieses Problem.

Ή Λ K Λ П
04.02.2023, 22:28
Neben Stress verschafft mir ein gesteigerter Kaffeekonsum häufig dieses Problem.

Bei mir auch. Ich bin allerdings kein intensiver Kaffeekonsument. Ich trinke in der Woche nur einen Latte Macchiato zum Frühstück.

Maitre
04.02.2023, 22:32
Bei mir auch. Ich bin allerdings kein intensiver Kaffeekonsument. Ich trinke in der Woche nur einen Latte Macchiato zum Frühstück.

Hängt bei mir dummerweise mit dem Stresslevel zusammen: Habe ich viel Stress, neige ich zu mehr Kaffee. Das verstärkt sich dann, sodass ich gelegentlich zu Omeprazol greifen muss. Allerdings hat sich der- meist geschäftlich bedingte- Stress aber inzwischen etwas abgenutzt. Dinge, über die ich mich noch vor einigen Jahren fürchterlich aufgeregt hätte, entlocken mir heute nur noch ein müdes Lächeln.

Deutschmann
05.02.2023, 00:17
Nein, aber Heilerde soll helfen, wenn man es lange Zeit einnimmt. Tipp von meinem Hausarzt.

Auch wenn es schwer fällt, ess da was. Stück fettige Salami oder so. Damit die Magensäure beschäftigt ist. Wirkt so gut wie Bullrich-Salz. Nur eben "öko". :D

goldi
07.02.2023, 20:02
Gerolsteiner

Minimalphilosoph
07.02.2023, 20:06
Auch wenn es schwer fällt, ess da was. Stück fettige Salami oder so. Damit die Magensäure beschäftigt ist. Wirkt so gut wie Bullrich-Salz. Nur eben "öko". :D

Ich habe auch eine ganz neue grüne Strategie. Ich erkenne Sodbrennen als Signal und gute Reaktion meines Körpers. Ich nehme das positiv wahr. :D

kotzfisch
07.02.2023, 20:08
Weißbrot mit einem Glas Milch.
Oder halbes Päckchen Backpulver in Wasser.

kotzfisch
07.02.2023, 20:09
Auch wenn es schwer fällt, ess da was. Stück fettige Salami oder so. Damit die Magensäure beschäftigt ist. Wirkt so gut wie Bullrich-Salz. Nur eben "öko". :D

Auch in Ordnung...

Würfelqualle
07.02.2023, 20:42
Talzid rezeptfrei in der Apotheke. Eine Tablette zerkauen, schlucken und das Sodbrennen ist bei mir weg.

navy
07.02.2023, 20:47
Talzid rezeptfrei in der Apotheke. Eine Tablette zerkauen, schlucken und das Sodbrennen ist bei mir weg.

gehört auch zur Magnesium Gruppe, siehe https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/beipackzettel/talcid-kautabletten-1921682.html

Wirkstoff(e)

Hydrotalcit 500 mg pro 1 Tablette
= Hydrotalcit (HCl-Neutralisationskapazität: mindestens 13 mval pro 1 Tablette)


Hydrotalkit, früher auch Völknerit, ist ein selten vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der „Carbonate und Nitrate“ mit der chemischen Zusammensetzung Mg₆Al₂[(OH)₁₆|CO₃]·4H₂O und damit chemisch gesehen ein wasserhaltiges Magnesium-Aluminium-Carbonat mit zusätzlichen Hydroxidionen. Wikipedia

Minimalphilosoph
07.02.2023, 20:51
gehört auch zur Magnesium Gruppe, siehe https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/beipackzettel/talcid-kautabletten-1921682.html

Wirkstoff(e)

Hydrotalcit 500 mg pro 1 Tablette
= Hydrotalcit (HCl-Neutralisationskapazität: mindestens 13 mval pro 1 Tablette)


Hydrotalkit, früher auch Völknerit, ist ein selten vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der „Carbonate und Nitrate“ mit der chemischen Zusammensetzung Mg₆Al₂[(OH)₁₆|CO₃]·4H₂O und damit chemisch gesehen ein wasserhaltiges Magnesium-Aluminium-Carbonat mit zusätzlichen Hydroxidionen. Wikipedia

Es bindet die sich aufschäumende Magensäure. talcid halte ich für harmlos. Wie Bullrich auch..

navy
07.02.2023, 20:55
Es bindet die sich aufschäumende Magensäure. talcid halte ich für harmlos. Wie Bullrich auch..

Der Haupt Effekt ist das Magnesium die Schutzhülle, diese Magen Bakterium Helikopter B. zerstört, damit eine der Hauptursachen von Sodbrennen. Danach zerstört die Magensäure die Bakterie. Für die Entdeckung gab es den Medizin Nobelpreis, für einen Australier, vor langer Zeit

Minimalphilosoph
07.02.2023, 20:58
Der Haupt Effekt ist das Magnesium die Schutzhülle, diese Magen Bakterium Helikopter B. zerstört, damit eine der Hauptursachen von Sodbrennen. Danach zerstört die Magensäure die Bakterie. Für die Entdeckung gab es den Medizin Nobelpreis, für einen Australier, vor langer Zeit

Ich verstehe dich schon. Aber wir sind nicht bei den Ursachen, sondern bei der Bekämpfung der Symptome.

Tutsi
07.02.2023, 21:02
Warmes Wasser morgens und abends trinken - weniger essen - ein überfüllter Magen wird undicht und möglichst aufrechter schlafen - nicht flach - der Reflux ist brennend.

Oder auch - immer kleine Happen essen - der Magen wird kleiner und hat keine Probleme mit Galle und Leber mehr.

Laßt es nie zu spät werden - bis Euer Leben bedroht ist.

Ich habe Erfahrung - und mußte so einiges einsehen - Gewohnheiten schüttelt man so schwer ab und wer mal in Schichtarbeit war, weiß, was schädlich ist - Nachts essen.

Und dann zu Bett gehen - ja, da fällt mir der Ramadan ein - diese "Gläubigen", die dann oft in den Notdiensten anzutreffen sind und jedes Jahr einige Kilo nach dieser Zeit zunehmen.

Aber - das alles wird der Mensch noch lernen - wenn ihn die Schmerzen drücken.

Deutschmann
07.02.2023, 21:34
Ich habe auch eine ganz neue grüne Strategie. Ich erkenne Sodbrennen als Signal und gute Reaktion meines Körpers. Ich nehme das positiv wahr. :D

Ich hab da tatsächlich ne Theorie.
Sodbrennen ist einfach zuviel Magensäure. Entweder hast du dem Körper vorgegaukelt er bekommt waszu essen oder stehst unter Stress und entsprechend Adrenalin. Der Körper erwartet Energie. Also musst du ihm was zu arbeiten geben.

Sieht man gut an den Kaugummikauenden Amis. Da gibts die Maloxaan in Literflaschen oder so. :D

Minimalphilosoph
07.02.2023, 21:43
Warmes Wasser morgens und abends trinken - weniger essen - ein überfüllter Magen wird undicht und möglichst aufrechter schlafen - nicht flach - der Reflux ist brennend.

Oder auch - immer kleine Happen essen - der Magen wird kleiner und hat keine Probleme mit Galle und Leber mehr.

Laßt es nie zu spät werden - bis Euer Leben bedroht ist.

Ich habe Erfahrung - und mußte so einiges einsehen - Gewohnheiten schüttelt man so schwer ab und wer mal in Schichtarbeit war, weiß, was schädlich ist - Nachts essen.

Und dann zu Bett gehen - ja, da fällt mir der Ramadan ein - diese "Gläubigen", die dann oft in den Notdiensten anzutreffen sind und jedes Jahr einige Kilo nach dieser Zeit zunehmen.

Aber - das alles wird der Mensch noch lernen - wenn ihn die Schmerzen drücken.

Das funzt aber nur, wenn man ausser Sodbrennen keine anderen Probleme hat.

Minimalphilosoph
07.02.2023, 21:47
Ich hab da tatsächlich ne Theorie.
Sodbrennen ist einfach zuviel Magensäure. Entweder hast du dem Körper vorgegaukelt er bekommt waszu essen oder stehst unter Stress und entsprechend Adrenalin. Der Körper erwartet Energie. Also musst du ihm was zu arbeiten geben.

Sieht man gut an den Kaugummikauenden Amis. Da gibts die Maloxaan in Literflaschen oder so. :D

Das wolltest du sicher nicht lesen. Aber wie du Ricarda Lang (:D) hier als Lebewesen beschreibst, ist köstlich.

Würfelqualle
08.02.2023, 05:59
Ich verstehe dich schon. Aber wir sind nicht bei den Ursachen, sondern bei der Bekämpfung der Symptome.

Ja aber es ist doch auch interessant zu wissen, was die Ursachen für Sodbrennen sind.Bei mir ist es wohl auch die Ernährung. Aber welche Lebensmittel es hauptsächlich verursachen, weiß ich immer noch nicht. Süßkram ist wohl ein Faktor.

Minimalphilosoph
08.02.2023, 06:06
Ja aber es ist doch auch interessant zu wissen, was die Ursachen für Sodbrennen sind.Bei mir ist es wohl auch die Ernährung. Aber welche Lebensmittel es hauptsächlich verursachen, weiß ich immer noch nicht. Süßkram ist wohl ein Faktor.

Grundsätzlich ist es alles, was den "Säurehaushalt" im Magen irritiert. Aber ich bin kein Gastroenterologe.

Würfelqualle
08.02.2023, 06:14
Grundsätzlich ist es alles, was den "Säurehaushalt" im Magen irritiert. Aber ich bin kein Gastroenterologe.

Was issen das für ne Antwort ? Bettelst du gerade nach einem Roten ? :) Was issen Grundsätzliches ? Los hau raus die Fakten !!!

navy
08.02.2023, 06:37
Ich verstehe dich schon. Aber wir sind nicht bei den Ursachen, sondern bei der Bekämpfung der Symptome.

es wurde hier genügend über die Ursachen geschrieben! Und was man dagegen tun kann, u.a. was isst man

Arndt
08.02.2023, 06:48
Was issen das für ne Antwort ? Bettelst du gerade nach einem Roten ? :) Was issen Grundsätzliches ? Los hau raus die Fakten !!!
Grundsätzliches ist in dem Zusammenhang die Ursache der als Sodbrennen empfundenen Säureeinwirkung. Da gibt es eine Menge, eine der bekanntesten ist der "Reflux", das zum Beispiel lage- oder konstitutionsbedinge Rückfließen von Magensaft in die Speiseröhre, wenn der muskuläre Verschlussmechanismus zwischen Magen und Speiseröhre nicht funktioniert. Aber für die Meisten, die unter Sodbrennen leiden, ist das Wichtigste, was man am schnellsten und ohne großartige Nebenwirkungen dagegen tun kann. Das wurde hier schon oft genannt. Mittel, die die Speiseröhrenschleimhaut überziehen und so vor Säure schützen können oder neutralisierende basische Mittel. Es gibt tatsächlich auch Mittel, die die Säureproduktion des Magens mindern. Die sind allerdings nicht unkritisch, weil der pH- Wert im Magen für den Verdauungsprozess unbedingt in einem ziemlich konstanten niedrigen Bereich sein muss, weil sonst die Verdauung im gesamten Magen- Darmtrakt empfindlich gestört werden kann. Fazit: Sodbrennen ist nur ein Symptom, keine Krankheit. Kommt es selten vor, kann man Gebrauch von den hier schon mehrfach angesprochenen frei verfügbaren Mitteln machen. Ist es häufig, muss man wohl oder übel zum Arzt gehen, um es abklären zu lassen, weil Krankheiten dahinterstecken können. Die schlechteste Alternative wäre, auf sogenannte Protonenpumpenhemmer zurückzugreifen, die vielleicht ein Familienangehöriger in höherer Dosierung verschrieben bekam oder die man sich selbst in niedriger Dosierung in Apotheken kaufen kann. Die bergen bei unkontrolliertem Langzeitgebrauch unangenehme Folgen.

Würfelqualle
08.02.2023, 06:56
Grundsätzliches ist in dem Zusammenhang die Ursache der als Sodbrennen empfundenen Säureeinwirkung. Da gibt es eine Menge, eine der bekanntesten ist der "Reflux", das zum Beispiel lage- oder konstitutionsbedinge Rückfließen von Magensaft in die Speiseröhre, wenn der muskuläre Verschlussmechanismus zwischen Magen und Speiseröhre nicht funktioniert. Aber für die Meisten, die unter Sodbrennen leiden, ist das Wichtigste, was man am schnellsten und ohne großartige Nebenwirkungen dagegen tun kann. Das wurde hier schon oft genannt. Mittel, die die Speiseröhrenschleimhaut überziehen und so vor Säure schützen können oder neutralisierende basische Mittel. Es gibt tatsächlich auch Mittel, die die Säureproduktion des Magens mindern. Die sind allerdings nicht unkritisch, weil der pH- Wert im Magen für den Verdauungsprozess unbedingt in einem ziemlich konstanten niedrigen Bereich sein muss, weil sonst die Verdauung im gesamten Magen- Darmtrakt empfindlich gestört werden kann. Fazit: Sodbrennen ist nur ein Symptom, keine Krankheit. Kommt es selten vor, kann man Gebrauch von den hier schon mehrfach angesprochenen frei verfügbaren Mitteln machen. Ist es häufig, muss man wohl oder übel zum Arzt gehen, um es abklären zu lassen, weil Krankheiten dahinterstecken können. Die schlechteste Alternative wäre, auf sogenannte Protonenpumpenhemmer zurückzugreifen, die vielleicht ein Familienangehöriger in höherer Dosierung verschrieben bekam oder die man sich selbst in niedriger Dosierung in Apotheken kaufen kann. Die bergen bei unkontrolliertem Langzeitgebrauch unangenehme Folgen.

Ist wie mit Zahnschmerzen. Da haut man sich ne 800 er Ibo rein und der Schmerz ist gebannt. Wer geht schon freiwillig zum Zahnarzt und lässt sich die Ursachen der Schmerzen entfernen. Könnte ja wehtun. Ich bin an einem Heiligen Abend zu einem türkischen Zahnarzt in Berlin Neukölln, weil verständlicherweise alle deutschen Zahnärzte zu hatten. Der Kurpfuscher hatte von nix ne Ahnung und hat mir im Endeffekt noch größere Schmerzen beschert.

In der nächsten Feiertagssituation fresse ich lieber Schmerzmittel bis zum abwinken, bis wieder deutsche Zahnärzte aufhaben.

Aber nie wieder zum Kümmeltürken.

Flüchtling
08.02.2023, 07:08
Das funzt aber nur, wenn man ausser Sodbrennen keine anderen Probleme hat.

Den Deutschen geht es glänzend im besten Deutschland aller Zeiten. Kann mir nicht vorstellen, dass neben Sodbrennen Probleme bestünden.

Morrison
08.02.2023, 07:16
Ich habe bis jetzt noch kein Mittel gefunden, dass die pH-Regulation im Magen reguliert.

Ich nehme Natriumhydrogencarbonat.
Wirkt innerhalb von Sekunden.
Allerdings zeitlich gesehen nicht so lange.

Ist als "Kaiser Natron" spottbillig.

Diese ganzen anderen Säurehemmer schaden mehr, als sie nützen.

pixelschubser
08.02.2023, 07:36
Den Deutschen geht es glänzend im besten Deutschland aller Zeiten. Kann mir nicht vorstellen, dass neben Sodbrennen Probleme bestünden.

Wir Ossis hatten ja nüscht. Bis heute ist das so. Ich hab nicht mal Sodbrennen. Allerdings meide ich Zucker und zu viel Fett. Man möge mich korrigieren: Was beinhaltet Baklawa?

Eridani
08.02.2023, 08:33
Ich habe bis jetzt noch kein Mittel gefunden, dass die pH-Regulation im Magen reguliert.

Amplodipin/Valsartan Mylan
5mg/160mg
1 bis 2 Tabletten max./Tag
(nach 3 Tagen ist Ruhe im Magen)

Rezeptpflichtig
Made in Irland

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSsQIquSSormtOV3hI17Z8Ht9J_7PJ01 Xp1EgZz8twhtrRUsS26SjRsCzQuYSZvj8YaAbA&usqp=CAU

Arndt
08.02.2023, 09:24
...
In der nächsten Feiertagssituation fresse ich lieber Schmerzmittel bis zum abwinken, bis wieder deutsche Zahnärzte aufhaben.

Aber nie wieder zum Kümmeltürken.Tja, die Chance, in Neukölln auf Deutsche (nicht etwa Passdeutsche) zu treffen, die an christlichen Feiertagen arbeiten, sinkt. Ibuprofen bei Zahnschmerzen hilft marginal und zeitlich sehr begrenzt. Aber Ibuprofen verursacht oder verstärkt zum einen Sodbrennen und zum anderen hilft das vorsichtige Herumkauen auf einer Gewürznelke mit dem schmerzenden Zahn oft zumindest schneller als Ibuprofen.

Minimalphilosoph
08.02.2023, 10:12
Was issen das für ne Antwort ? Bettelst du gerade nach einem Roten ? :) Was issen Grundsätzliches ? Los hau raus die Fakten !!!

Ich fühle mich ertappt. Einen Roten hätte ich verdient.

Als sporadischer Sodbrenner kann ich natürlich Ursachen finden. Keine Ahnung wie es echten Patienten geht.

Politikqualle
08.02.2023, 11:29
.. Dr. Qualle spricht : Sodbrennen kann von einem dünnen oder verletzten Zwergfell kommen ..

Xarrion
08.02.2023, 12:17
Amplodipin/Valsartan Mylan
5mg/160mg
1 bis 2 Tabletten max./Tag
(nach 3 Tagen ist Ruhe im Magen)

Rezeptpflichtig
Made in Irland

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSsQIquSSormtOV3hI17Z8Ht9J_7PJ01 Xp1EgZz8twhtrRUsS26SjRsCzQuYSZvj8YaAbA&usqp=CAU

Einen Blutdrucksenker als Magenpräparat zu empfehlen ist schon ziemlich strange. :crazy:

Don
08.02.2023, 12:35
Der Haupt Effekt ist das Magnesium die Schutzhülle, diese Magen Bakterium Helikopter B. zerstört, damit eine der Hauptursachen von Sodbrennen. Danach zerstört die Magensäure die Bakterie. Für die Entdeckung gab es den Medizin Nobelpreis, für einen Australier, vor langer Zeit

Das heißt Heliobacter, nicht Helikopter. Amateur. Hast du den hast du kein Sodbrennen, sondern ein Magengeschwür.

Smoker
08.02.2023, 12:36
Wenn ich Sodbrennen hab nehm ich ne Tablette dagegen.

navy
08.02.2023, 12:41
Das heißt Heliobacter, nicht Helikopter. Amateur. Hast du den hast du kein Sodbrennen, sondern ein Magengeschwür.

na und. ich schaue nicht bei Tausenden von Wörtern nach. Hauptsache man weiß was ich meine. Dafür bringe ich neue Sache, gut Quellen, Fakten

Eridani
08.02.2023, 13:13
Amplodipin/Valsartan Mylan
5mg/160mg
1 bis 2 Tabletten max./Tag
(nach 3 Tagen ist Ruhe im Magen)

Rezeptpflichtig
Made in Irland
[........Bild.........]




! Ich hatte hier etwas verwechselt; Amplodipin ist ein Bluckdrucksenker.

Das richtige Magen-Präparat ist:

"Esomeprazol" Ethyppharm 40mg Hartkapseln

Eridani
08.02.2023, 13:16
Amplodipin/Valsartan Mylan
5mg/160mg
1 bis 2 Tabletten max./Tag
(nach 3 Tagen ist Ruhe im Magen)

Rezeptpflichtig
Made in Irland
[........Bild.........]




! Ich hatte hier etwas verwechselt; Amplodipin ist ein Bluckdrucksenker.
Das richtige Magen-Präparat ist:

"Esomeprazol" (https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/11521216/esomeprazol-ethypharm-40-mg.htm) Ethypharm 40mg Hartkapseln


Trotzdem immer wieder interessant, dass von derzeit 638 aktiven Mitgliedern, immer wieder dieser AvD* akribisch jeden meiner Beiträge verfolgt, und sobald ich irgend etwas falsch mache, sofort aktiv wird und los meckert.

*) AvD = Arschgeige vom Dienst

Xarrion
08.02.2023, 13:18
! Ich hatte hier etwas verwechselt; Amplodipin ist ein Bluckdrucksenker.

Das richtige Magen-Präparat ist:

"Esomeprazol" Ethyppharm 40mg Hartkapseln

Es freut mich, daß du meinen Beitrag offensichtlich gelesen hast, obwohl du mich ja angeblich auf Igno hast.

Xarrion
08.02.2023, 13:33
! Ich hatte hier etwas verwechselt; Amplodipin ist ein Bluckdrucksenker.
Das richtige Magen-Präparat ist:

"Esomeprazol" (https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/11521216/esomeprazol-ethypharm-40-mg.htm) Ethypharm 40mg Hartkapseln



*) AvD = Arschgeige vom Dienst

Nun heul doch nicht gleich wieder.

Sei lieber froh, daß ich deinen Blödsinn korrigiert habe, mal wieder.

Wie kommt es eigentlich, daß du meine Beiträge regelmäßig liest, obwohl du doch immer wieder betonst, daß du mich auf Igno hast? Stimmt das womöglich gar nicht?

Silencer
08.02.2023, 16:09
Das heißt Heliobacter, nicht Helikopter. Amateur. Hast du den hast du kein Sodbrennen, sondern ein Magengeschwür.

Helicobacter....

Minimalphilosoph
08.02.2023, 16:12
.. Dr. Qualle spricht : Sodbrennen kann von einem dünnen oder verletzten Zwergfell kommen ..

Zwergfell. :haha:

Danke Dr. Qualle.

sibilla
08.02.2023, 16:22
Einen Blutdrucksenker als Magenpräparat zu empfehlen ist schon ziemlich strange. :crazy:

ich habe auch schräg gekuckt, amlodipin heißen meine herztabletten :schreck:

am besten und günstigsten ist immer noch sodabicarbona/kaisers natron.

und mit dem kannste auch noch ganz andere tolle sachen machen, z. b. abflüsse säubern:

einen löffel soda rein, essig drüber, hui, das gibt eine schaumexplosion.

man kann es über gemüse streuen, das behält dann seine farbe, man kann zähneputzen damit, statt backpulver in den kuchen rühren und und und ...

steht alles auf der verpackung drauf.

ich nehme das schon jahrelang. :)

Don
08.02.2023, 16:25
Helicobacter....

Laptoptastatur

Politikqualle
08.02.2023, 16:29
Zwergfell. :haha: Danke Dr. Qualle. .. ja OK .. ich hab`s verstanden .. Zwerchfell ..

Minimalphilosoph
08.02.2023, 16:29
.. du bist eben ungebildet und dumm .. macht aber nix , du blamierst dich ja nur selber .. es gibt sogar Bücher darüber ..
.
... https://i.pinimg.com/736x/78/93/24/789324ced9405b858983cf4f1f092b4b.jpg ..

Schon gut du Zwerg.
Nicht das du mir wieder einen roten verballerst. :D
Schlägt mir nämlich sofort auf das Zwergenfell!

Politikqualle
08.02.2023, 16:30
Schon gut du Zwerg. Nicht das du mir wieder einen roten verballerst. :D Schlägt mir nämlich sofort auf das Zwergenfell! .. ja OK .. ich hab es verstanden ..
.. ich werde demnächst auch jeden deiner deutschen Grammatikfehler hier anprangern ..

Kikumon
08.02.2023, 16:30
Fragt den Netdoktor:


Sodbrennen entsteht, wenn Magensäure in die Speiseröhre aufsteigt und hier die Schleimhaut reizt - etwa nach dem Genuss üppiger Speisen. Passiert dies nur gelegentlich, besteht meist kein Grund zur Sorge. Treten die brennenden Schmerzen und das Druckgefühl hinter dem Brustbein aber häufiger auf, kann die Refluxkrankheit dahinterstecken. Lesen Sie hier mehr: Wie kommt es zu Sodbrennen? Was tun gegen Sodbrennen? Wann muss man zum Arzt?

https://www.netdoktor.de/symptome/sodbrennen/

Den Oberkörper höher zu lagern, ist auch eine Form der Erleichterung, habe ich bei mir bemerkt.

Minimalphilosoph
08.02.2023, 16:34
.. ja OK .. ich hab es verstanden ..
.. ich werde demnächst auch jeden deiner deutschen Grammatikfehler hier anprangern ..

Und dann auch noch im Nachhinein Beiträge löschen und schon wieder rot verteilen? Ich werde dich ignorieren. Du Holzkopf.

Politikqualle
08.02.2023, 16:35
Schon gut du Zwerg.l! .. ein ganz schneller Blick in die "Annalen" hier
Sieht wohl er aus, als würdest du unterm Stein hervorgekommen sein? .. und schon hat man deinen Grammatikfehler gesehen ..

Politikqualle
08.02.2023, 16:36
Und dann auch noch im Nachhinein Beiträge löschen und schon wieder rot verteilen? Ich werde dich ignorieren. Du Holzkopf. .. bist du selber der Schuldige .. trotzdem kann ich dir zu jeder Zeit einen . Punkt geben ..

navy
08.02.2023, 16:46
! Ich hatte hier etwas verwechselt; Amplodipin ist ein Bluckdrucksenker.
Das richtige Magen-Präparat ist:

"Esomeprazol" (https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/11521216/esomeprazol-ethypharm-40-mg.htm) Ethypharm 40mg Hartkapseln



*) AvD = Arschgeige vom Dienst

Es gibt halt Wichtigtuer hier, die sich ganz toll vorkommen

Politikqualle
08.02.2023, 17:08
Es gibt halt Wichtigtuer hier, die sich ganz toll vorkommen .. ja so wie User @ Minimalphilosoph ..

Tutsi
09.02.2023, 11:14
Das funzt aber nur, wenn man ausser Sodbrennen keine anderen Probleme hat.


Vor allen Dinge sollte man sich klar sein, welches Stoffwechselsystem in einem arbeitet" - denn, wessen Essen nicht so schnell verarbeitet wird, dem hängt es lange an und dann isst er wieder das Nächste und Nächste und dann reagiert der Magen - er weitet sich aus und bedrängt andere Organe - die Leber kann alles das nicht regulieren - der Darm verstopft sich und alle Organe schießen gegen den sich erweiternden Magen.

Menschen müssen sich mehr mit dem System in ihnen , ihre eigene kleine "Fabrik" beschäftigen - dann wissen sie auch - was sie tun sollten.

Ή Λ K Λ П
10.02.2023, 08:29
Ich nehme Natriumhydrogencarbonat.
Wirkt innerhalb von Sekunden.
Allerdings zeitlich gesehen nicht so lange.

Ist als "Kaiser Natron" spottbillig.

Diese ganzen anderen Säurehemmer schaden mehr, als sie nützen.

Ein Esslöffel in Wasser auflösen? Oder wie nimmt man das ein?

sibilla
11.02.2023, 09:26
Ein Esslöffel in Wasser auflösen? Oder wie nimmt man das ein?

eßlöffel ist zu viel, teelöffel reicht.

ich nehme einen halben teelöffel und trinke großzügig nach.

danach kannst du kräftig aufstoßen und gut ist es.

funzt z. b. bei mir so.

Ή Λ K Λ П
11.02.2023, 09:36
eßlöffel ist zu viel, teelöffel reicht.

ich nehme einen halben teelöffel und trinke großzügig nach.

danach kannst du kräftig aufstoßen und gut ist es.

funzt z. b. bei mir so.

Danke für den Tipp. Ich werde parallel dazu eine kurze Therapie mit Heilerde beginnen.

sibilla
11.02.2023, 09:43
Danke für den Tipp. Ich werde parallel dazu eine kurze Therapie mit Heilerde beginnen.

die habe ich auch da, aber wenn du nur sodbrennen bekommst, weil du was falsches gegessen hast, geht das am schnellsten und wirkt am besten.

mach dich mal schlau über kaisers natron, ist wie bullrichsalz, aber deutlich billiger und du kannst damit noch ganz andere tolle sachen machen.

du wirst staunen.

Minimalphilosoph
11.02.2023, 09:44
die habe ich auch da, aber wenn du nur sodbrennen bekommst, weil du was falsches gegessen hast, geht das am schnellsten und wirkt am besten.

mach dich mal schlau über kaisers natron, ist wie bullrichsalz, aber deutlich billiger und du kannst damit noch ganz andere tolle sachen machen.

du wirst staunen.

Bombenbastelpläne sind nicht akzeptabel. :hzu:

sibilla
11.02.2023, 09:49
Bombenbastelpläne sind nicht akzeptabel. :hzu:

jou, wenn ich damit abflüsse reinige, zusammen mit essig, hoilà, da könnste echt gerade meinen, da flog ne bombe rein, so schäumt das.

:schreck::D

am anfang bin ich echt erschrocken, aber heute machts mir spaß.

Minimalphilosoph
11.02.2023, 10:06
jou, wenn ich damit abflüsse reinige, zusammen mit essig, hoilà, da könnste echt gerade meinen, da flog ne bombe rein, so schäumt das.

:schreck::D

am anfang bin ich echt erschrocken, aber heute machts mir spaß.

Immer schön eine Schutzbrille aufsetzen. :dd:

sibilla
11.02.2023, 15:02
Immer schön eine Schutzbrille aufsetzen. :dd:

:D

nä, jetzt mache ich das anders, ich gieße mit ausgestrecktem arm den essig rein und trete rasch zwei schritte zurück. ich muß nur aufpassen, daß keiner hinter mir steht, dem ich dann auf die füße treten könnte.

nein nein, es spritzt ja nicht, es schäumt nur wie verrückt.

spock würde sagen fas-zi-nie-rend!