PDA

Vollständige Version anzeigen : Hartz 4 gekürzt wegen selbständiger Tätigkeit als "Bettler"



Circopolitico
19.11.2017, 08:12
Einem Bettler wurde in Dortmund das Hartz 4 gekürzt, weil er bettelt. Und so eine "selbständige Tätigkeit" ausübt.


Hansen, in Hagen geboren, als Heimkind groß geworden, kein Glück und keine Ausbildung, dafür aber Vorstrafen im Gepäck, hatte – wenn überhaupt – Jobs bei Zeitarbeitsfirmen gefunden. Was auch schon länger her ist: Er bezieht seit 2005 mit kleinen Unterbrechungen Hartz IV. In der Monatsmitte wird dann das Geld knapp. Und so setzt sich Hansen dann vor das Schaufenster eines Modehauses, seinen kleinen Hund neben sich, und hält die Hand auf. Einnahmenprognose angefordert
Für das, was er da bekommt, interessierte sich Mitte des Jahres das Jobcenter. „Aufforderung zur Mitwirkung“ stand auf dem Schreiben, das er vor einigen Monaten bekam.
Das Jobcenter wollte von Hansen wissen, wie viel er durch die Bettelei einnimmt und ein Einnahmenbuch sehen. Wollte von Hansen wissen, was er erwartet, bis Sommer 2018 einzunehmen und also eine Einnahmenprognose vorgelegt bekommen. Und das Jobcenter wollte wissen, wie viel Hansen und seine Lebensgefährtin in letzter Zeit ausgegeben haben und ein Ausgabenbuch sehen.
Betteln als Beruf betrachtet
Letztlich wurde das Betteln vom Jobcenter als Beruf oder Selbstständigkeit betrachtet und so behandelt. Die Spenden stellen hier für das Jobcenter ein Einkommen in „einer Größenordnung dar, die leistungsrechtlich nicht unberücksichtigt bleiben darf“. Was heißt, dass verrechnet wird. Hansen und seine Frau Christa bekommen als Bedarfsgemeinschaft laut dem Jobcenter zusammen rund 760 Euro im Monat. Dazu die Miete für 60 Quadratmeter am Nordmarkt. Ab dem 1. August 2017 wurde ihnen 300 Euro abgezogen.
Juliane Meuter ist Rechtsanwältin, sie legte Widerspruch ein, ab dem 6. September galt dann ein neuer Bescheid des Jobcenters. Statt der 300 werden aktuell noch 120 Euro abgezogen. Da es für Spenden einen Freibetrag von 30 Euro gibt, werden dem Ehepaar seitdem rund 90 Euro abgezogen....

http://www.ruhrnachrichten.de/Staedte/Dortmund/Dortmunder-Bettler-wurde-Hartz-IV-gekuerzt-1011900.html

Was kommt als nächstes? Müssen jetzt auch Flaschensammler Angst vor Kürzungen haben? Menschen, die zur Tafel gehen?

Es ist wirklich eine Schande. Sehr sozial unser Sozialstaat...

Towarish
19.11.2017, 08:14
Steuererlassungen sind Subventionen und Betteln eine selbstständige Tätigkeit.:haha:

Die Regierung braucht mehr Geld für ihre marxistischen Initiativen.

Schrottkiste
19.11.2017, 08:18
Einem Bettler wurde in Dortmund das Hartz 4 gekürzt, weil er bettelt. Und so eine "selbständige Tätigkeit" ausübt.



[/FONT][/COLOR]http://www.ruhrnachrichten.de/Staedte/Dortmund/Dortmunder-Bettler-wurde-Hartz-IV-gekuerzt-1011900.html

Was kommt als nächstes? Müssen jetzt auch Flaschensammler Angst vor Kürzungen haben? Menschen, die zur Tafel gehen?

Es ist wirklich eine Schande. Sehr sozial unser Sozialstaat...[/FONT][/COLOR]

Der nächste Schritt wäre dann eine direkte Aufforderung vom Jobcenter: "Unterstützung? Arbeiten sie einfach fleißiger, sie sind doch von Beruf Bettler"

Dr Mittendrin
19.11.2017, 08:18
Einem Bettler wurde in Dortmund das Hartz 4 gekürzt, weil er bettelt. Und so eine "selbständige Tätigkeit" ausübt.



[/FONT][/COLOR]http://www.ruhrnachrichten.de/Staedte/Dortmund/Dortmunder-Bettler-wurde-Hartz-IV-gekuerzt-1011900.html

Was kommt als nächstes? Müssen jetzt auch Flaschensammler Angst vor Kürzungen haben? Menschen, die zur Tafel gehen?

Es ist wirklich eine Schande. Sehr sozial unser Sozialstaat...[/FONT][/COLOR]

Eine Schande, was sonst.

Fr ´Merkel schenkt der Uraine 10 Milliarden, was könnte man hier Jobs schaffen dafür.

Wenn sich ein Bettler so was sagen lassen muss, muss ich der Politik Gegenfragen stellen, was tut sie mit Steuereinnahmen ?
Unsere kaputten Strassen reparieren ? Jobs ???????


Drum ist die AfD richtig, weil man auch die Verschwenderausgaben mal in das Visier nimmt.

Im Prinzip bin ich gegen Steuerverschwendung. Nur den Bettler zu sehen ist mir zu billig und zu einfach. Aber 6 Identitäten bei Syrern, da hapert es weniger. Auch bei Miethöhen hapert es nicht.

Circopolitico
19.11.2017, 08:22
Der nächste Schritt wäre dann eine direkte Aufforderung vom Jobcenter: "Unterstützung? Arbeiten sie einfach fleißiger, sie sind doch von Beruf Bettler"

Ja stimmt. Ist nur logisch, denn schließlich arbeiten Bettler ja nach Mindestlohn und sogar meist übertariflich. :hd:

Bruddler
19.11.2017, 08:27
Einem Bettler wurde in Dortmund das Hartz 4 gekürzt, weil er bettelt. Und so eine "selbständige Tätigkeit" ausübt.


Hansen, in Hagen geboren, als Heimkind groß geworden, kein Glück und keine Ausbildung, dafür aber Vorstrafen im Gepäck, hatte – wenn überhaupt – Jobs bei Zeitarbeitsfirmen gefunden. Was auch schon länger her ist: Er bezieht seit 2005 mit kleinen Unterbrechungen Hartz IV. In der Monatsmitte wird dann das Geld knapp. Und so setzt sich Hansen dann vor das Schaufenster eines Modehauses, seinen kleinen Hund neben sich, und hält die Hand auf. Einnahmenprognose angefordert
Für das, was er da bekommt, interessierte sich Mitte des Jahres das Jobcenter. „Aufforderung zur Mitwirkung“ stand auf dem Schreiben, das er vor einigen Monaten bekam.
Das Jobcenter wollte von Hansen wissen, wie viel er durch die Bettelei einnimmt und ein Einnahmenbuch sehen. Wollte von Hansen wissen, was er erwartet, bis Sommer 2018 einzunehmen und also eine Einnahmenprognose vorgelegt bekommen. Und das Jobcenter wollte wissen, wie viel Hansen und seine Lebensgefährtin in letzter Zeit ausgegeben haben und ein Ausgabenbuch sehen.
Betteln als Beruf betrachtet
Letztlich wurde das Betteln vom Jobcenter als Beruf oder Selbstständigkeit betrachtet und so behandelt. Die Spenden stellen hier für das Jobcenter ein Einkommen in „einer Größenordnung dar, die leistungsrechtlich nicht unberücksichtigt bleiben darf“. Was heißt, dass verrechnet wird. Hansen und seine Frau Christa bekommen als Bedarfsgemeinschaft laut dem Jobcenter zusammen rund 760 Euro im Monat. Dazu die Miete für 60 Quadratmeter am Nordmarkt. Ab dem 1. August 2017 wurde ihnen 300 Euro abgezogen.
Juliane Meuter ist Rechtsanwältin, sie legte Widerspruch ein, ab dem 6. September galt dann ein neuer Bescheid des Jobcenters. Statt der 300 werden aktuell noch 120 Euro abgezogen. Da es für Spenden einen Freibetrag von 30 Euro gibt, werden dem Ehepaar seitdem rund 90 Euro abgezogen....
http://www.ruhrnachrichten.de/Staedte/Dortmund/Dortmunder-Bettler-wurde-Hartz-IV-gekuerzt-1011900.html

Was kommt als nächstes? Müssen jetzt auch Flaschensammler Angst vor Kürzungen haben? Menschen, die zur Tafel gehen?

Es ist wirklich eine Schande. Sehr sozial unser Sozialstaat...

"Ein Land, in dem wir gut und gerne Leben":fizeig::haha:

Bruddler
19.11.2017, 08:31
Eine Schande, was sonst.

Fr ´Merkel schenkt der Uraine 10 Milliarden, was könnte man hier Jobs schaffen dafür.

Wenn sich ein Bettler so was sagen lassen muss, muss ich der Politik Gegenfragen stellen, was tut sie mit Steuereinnahmen ?
Unsere kaputten Strassen reparieren ? Jobs ???????


Drum ist die AfD richtig, weil man auch die Verschwenderausgaben mal in das Visier nimmt.

Im Prinzip bin ich gegen Steuerverschwendung. Nur den Bettler zu sehen ist mir zu billig und zu einfach. Aber 6 Identitäten bei Syrern, da hapert es weniger. Auch bei Miethöhen hapert es nicht.

Drum ist die AfD bei den Etablierten und deren Medien so unbeliebt.

Kreuzbube
19.11.2017, 08:31
Einem Bettler wurde in Dortmund das Hartz 4 gekürzt, weil er bettelt. Und so eine "selbständige Tätigkeit" ausübt.

[/FONT][/COLOR]http://www.ruhrnachrichten.de/Staedte/Dortmund/Dortmunder-Bettler-wurde-Hartz-IV-gekuerzt-1011900.html

Was kommt als nächstes? Müssen jetzt auch Flaschensammler Angst vor Kürzungen haben? Menschen, die zur Tafel gehen?

Es ist wirklich eine Schande. Sehr sozial unser Sozialstaat...[/FONT][/COLOR]

Wahrscheinlich ein ziemlicher Tunichtgut, dieser Typ. Paßt bestens mit dem Verbrecherstaat zusammen!

Antisozialist
19.11.2017, 08:33
Einem Bettler wurde in Dortmund das Hartz 4 gekürzt, weil er bettelt. Und so eine "selbständige Tätigkeit" ausübt.



[/FONT][/COLOR]http://www.ruhrnachrichten.de/Staedte/Dortmund/Dortmunder-Bettler-wurde-Hartz-IV-gekuerzt-1011900.html

Was kommt als nächstes? Müssen jetzt auch Flaschensammler Angst vor Kürzungen haben? Menschen, die zur Tafel gehen?

Es ist wirklich eine Schande. Sehr sozial unser Sozialstaat...[/FONT][/COLOR]

Spenden der freien Wohlfahrt sind gesetzlich von der Anrechnung aufs Hartz Vier ausgenommen worden.

marion
19.11.2017, 08:34
"Ein Land, in dem wir gut und gerne Leben":fizeig::haha:

nur die Invasoren und die Oberschicht :hd:


https://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Dr Mittendrin https://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://www.politikforen.net/showthread.php?p=9267636#post9267636)
Eine Schande, was sonst.

Fr ´Merkel schenkt der Uraine 10 Milliarden, was könnte man hier Jobs schaffen dafür.

hab ich hier was verpasst:? Ich weiß nur von etlichen EU MRD, die den Oligarchen gewährt wurden, damit sie nicht verhungern müssen :D

Antisozialist
19.11.2017, 08:37
Eine Schande, was sonst.

Fr ´Merkel schenkt der Uraine 10 Milliarden, was könnte man hier Jobs schaffen dafür.

Wenn sich ein Bettler so was sagen lassen muss, muss ich der Politik Gegenfragen stellen, was tut sie mit Steuereinnahmen ?
Unsere kaputten Strassen reparieren ? Jobs ???????


Drum ist die AfD richtig, weil man auch die Verschwenderausgaben mal in das Visier nimmt.

Im Prinzip bin ich gegen Steuerverschwendung. Nur den Bettler zu sehen ist mir zu billig und zu einfach. Aber 6 Identitäten bei Syrern, da hapert es weniger. Auch bei Miethöhen hapert es nicht.

Das hat die Verwaltung ordentlich am Rad gedreht und dem Steuerzahler dadurch letztendlich 90 € im Monat erspart. Kleiner Tipp: 1 Muflon abschieben spart mindestens das 50fache.

Neben der Spur
19.11.2017, 08:39
Interessieren würde mich schon, was so ein Bettler einnimmt ...

Mit Baby im arm verdoppelt sich der Umsatz wohl,
mit Hund gäbe es 50% Aufschlag.

Ein Hund kostet Geld mit Versicherungen, Steuern, etc.

Wer einen Hund hält, kann eigentlich nicht arbeiten,
da man Haustiere eigentlich ständig beaufsichtigen muß !


Ich könnte mir vorstellen, daß innerhalb von 10 Stunden
2 Passanten ihm einen 10-€-Schein zustecken würden.
Das wäre bei 10 Tagen ein zusätzliches Einkommen von 200€ .

Dr Mittendrin
19.11.2017, 08:39
Das hat die Verwaltung ordentlich am Rad gedreht und dem Steuerzahler dadurch letztendlich 90 € im Monat erspart. Kleiner Tipp: 1 Muflon abschieben spart mindestens das 50fache.

Eben, und man kann Jobs schaffen für die Ersparnis des Abgeschobenen. Ich meine anhand von Auftragsvergaben, nicht staatlichen Stellen.

Murmillo
19.11.2017, 08:40
...
Was kommt als nächstes? Müssen jetzt auch Flaschensammler Angst vor Kürzungen haben? Menschen, die zur Tafel gehen?
...[/FONT][/COLOR]

Ja, selbstverständlich, wenn spätestens nach Bestätigung durch unser famoses BVerwG dann Betteln, Flaschensammlen und Zur-Tafel-Gehen als ganz normale Berufe anerkannt wurden und somit Einnahmen bzw. Vergünstigungen aus solchen Tätigkeiten auf ALG-II anzurechnen sind.
Und die Steuer- und Sozialversicherungspflicht dieser Tätigkeiten kommt dann auch noch !

Dr Mittendrin
19.11.2017, 08:42
Interessieren würde mich schon, was so ein Bettler einnimmt ...

Mit Baby im arm verdoppelt sich der Umsatz wohl,
mit Hund gäbe es 50% Aufschlag.

Ein Hund kostet Geld mit Versicherungen, Steuern, etc.

Wer einen Hund hält, kann eigentlich nicht arbeiten,
da man Haustiere eigentlich ständig beaufsichtigen muß !


Ich könnte mir vorstellen, daß innerhalb von 10 Stunden
2 Passanten ihm einen 10-€-Schein zustecken würden.
Das wäre bei 10 Tagen ein zusätzliches Einkommen von 200€ .



In München läuft einer auf Knien ( Amputation ) und stochert mit dem Stock im Mülleimer. ERBÄRMLICH !!!

Circopolitico
19.11.2017, 08:47
"Ein Land, in dem wir gut und gerne Leben":fizeig::haha:

"Uns Deutschen geht es so gut, wie lange nicht mehr"

Mütterchen
19.11.2017, 08:50
Eigentlich bekommt er doch Geld von der Sozialkasse damit er nicht betteln muss.

Circopolitico
19.11.2017, 08:51
Eigentlich bekommt er doch Geld von der Sozialkasse damit er nicht betteln muss.

Aber 500€ im Monat (700€ abzüglich Strom, Telefon, Internet...) für 2 Personen und einen Hund sind nicht viel für einen Monat.

Mütterchen
19.11.2017, 09:20
Aber 500€ im Monat (700€ abzüglich Strom, Telefon, Internet...) für 2 Personen und einen Hund sind nicht viel für einen Monat.

Nein, es ist nicht viel. Und ich sage vorab, diese Kontrolle durch das Amt und die Kürzung der Hilfen - das stünde, wäre ich für die Berechnung der Unterstützung zuständig, auch ganz sicher nicht oben auf meiner Prioritätenliste.

Das ändert aber nichts an der grundsätzlichen Lage der Dinge. HartzV ist ja eine Grundsicherung. Viel kann man sich davon nicht leisten, dazu ist diese Sicherung ja auch nicht gedacht. Und ohne nähere Kenntnisse der Sachlage will ich jetzt auch nicht einfach so empören. Mich würde schon mal interessieren wieviel Geld dem Mann da in die Tasche fließt. Sind das ein paar Münzen oder ist das eine größere Summe? Lässt es sich davon dann gut leben? Wäre es lediglich anstrengender, einen Job anzunehmen? Will der Mann auch tatsächlich einen Job haben? Ich meine, der Artikel bezieht schon ganz klar eine Position aber man kann dazu auch eine andere Sichtweise haben. Die will ich auch nicht einnehmen, eben weil mir ganz viele Informationen fehlen die ich bräuchte.
Und noch etwas will ich sagen, man kann auch nicht immer eine Sache die nicht korrekt läuft damit entschuldigen/bagatellisieren indem man darauf hinweist dass an anderer Stelle Dinge noch viel deutlicher unrund laufen. Wobei natürlich große Mißstände eher angegangen werdn müssten, trotzdem käme man irgendwann an einen Punkt an dem man gar nichts mehr tun kann/will/soll.

marion
19.11.2017, 09:28
Aber 500€ im Monat (700€ abzüglich Strom, Telefon, Internet...) für 2 Personen und einen Hund sind nicht viel für einen Monat.

2 Personen bekommen 730€, davon Strom, Tel, Internet weg bleiben locker 600€ über , macht pro Tag 20€ , wie man damit, auch mit Hund, nicht leben kann , möchte ich mal anhand eines persönlichen Haushaltsbuches mit Kassenzetteln sehen

Nietzsche
19.11.2017, 09:40
Gibt es neuerdings ein Recht darauf, einen Hund halten zu dürfen und den aus Steuergeldern zu finanzieren? Mit Hund hat man eine Verantwortung. Diese Verantwortung hat man selber und kein anderer. H4 reicht nicht für 2 Leute und einen Hund? Dann muss ich ARBEITEN! Wenn der Hund krank ist muss man auch den Tierarzt bezahlen. Woher kommt dann DAS Geld? Manche verstehen einfach nicht, dass alles Konsequenzen hat und man selbst Verantwortung tragen muss, nicht die Anderen.

Seligman
19.11.2017, 09:48
Einem Bettler wurde in Dortmund das Hartz 4 gekürzt, weil er bettelt. Und so eine "selbständige Tätigkeit" ausübt.



[/FONT][/COLOR]http://www.ruhrnachrichten.de/Staedte/Dortmund/Dortmunder-Bettler-wurde-Hartz-IV-gekuerzt-1011900.html

Was kommt als nächstes? Müssen jetzt auch Flaschensammler Angst vor Kürzungen haben? Menschen, die zur Tafel gehen?

Es ist wirklich eine Schande. Sehr sozial unser Sozialstaat...[/FONT][/COLOR]

Fragt sich nur wie sie ihm da draufkommen wollen? Die ganzen Zigeuner die bettelnd herumziehen bekommen doch auch alle Hartz4. Ist er selber aufs Amt gegangen und hat es gemeldet? Fragen ueber Fragen....???

kiwi
19.11.2017, 09:51
Gibt es neuerdings ein Recht darauf, einen Hund halten zu dürfen und den aus Steuergeldern zu finanzieren? Mit Hund hat man eine Verantwortung. Diese Verantwortung hat man selber und kein anderer. H4 reicht nicht für 2 Leute und einen Hund? Dann muss ich ARBEITEN! Wenn der Hund krank ist muss man auch den Tierarzt bezahlen. Woher kommt dann DAS Geld? Manche verstehen einfach nicht, dass alles Konsequenzen hat und man selbst Verantwortung tragen muss, nicht die Anderen.

Gibt es neuerdings ein Recht darauf, einen Hund halten zu dürfen und den aus Steuergeldern zu finanzieren? Das ist doch Lebensmittel -Vorrat für schlimme Zeiten wenn H4 total gestrichen wird

Nietzsche
19.11.2017, 09:52
Gibt es neuerdings ein Recht darauf, einen Hund halten zu dürfen und den aus Steuergeldern zu finanzieren? Das ist doch Lebensmittel -Vorrat für schlimme Zeiten wenn H4 total gestrichen wird

Gegen die Streichung von H4 kann man vor dem Sozialgericht klagen und bekommt immer Recht.

El Lute
19.11.2017, 09:54
[...]Was kommt als nächstes? Müssen jetzt auch Flaschensammler Angst vor Kürzungen haben?[...]

Das kommt nicht nur als nächstes, genau das wäre ggf. schon jetzt passiert. Auch wenn die Oma dem Hartz IV Kind ein Geschenk macht, wird das sofort angerechnet, sofern die Arge davon etwas erfährt. Diesbezüglich fielen Sachbearbeiter schon mal mit einem enormen Erfüllungseifer auf, indem sie den Betroffenen selbst in ihrer Freizeit nachgestellt haben.


Es ist wirklich eine Schande. Sehr sozial unser Sozialstaat...
Die soziale Marktwirtschaft wurde mit der Agenda 2010 beendet, willkommen im Liberalismus.

marion
19.11.2017, 09:56
Fragt sich nur wie sie ihm da draufkommen wollen? Die ganzen Zigeuner die bettelnd herumziehen bekommen doch auch alle Hartz4. Ist er selber aufs Amt gegangen und hat es gemeldet? Fragen ueber Fragen....???

wenn die aufs Amt gehen sind die im Clan und gut bewaffnet :D das müssen die schon länger hier Lebenden noch lernen

Das Leben
19.11.2017, 09:57
Der nächste Schritt wäre dann eine direkte Aufforderung vom Jobcenter: "Unterstützung? Arbeiten sie einfach fleißiger, sie sind doch von Beruf Bettler"

Wäre der Bettler bulgarischer Zigeuner gewesen, oder Mhallamye-Kurde mit Luxusschlitten -- niemals im Leben hätte eine biodeutsche Sachberarbeiterin irgendeine Sanktion auch nur im entferntesten in Betracht gezogen, hätte sie ihren "Kunden" als Bettler entdeckt.

Deutsche hassen Deutsche -- mal wieder.

El Lute
19.11.2017, 09:58
Der nächste Schritt wäre dann eine direkte Aufforderung vom Jobcenter: "Unterstützung? Arbeiten sie einfach fleißiger, sie sind doch von Beruf Bettler"

Oder noch besser: Werden sie Prostituierte!
http://www.spiegel.de/karriere/arbeitsagentur-in-augsburg-wollte-19-jaehrige-an-bordell-vermitteln-a-881825.html
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/sanktionen0009501.php
http://www.bg45.de/index.php/9870/bescheid-vom-jc-aufforderung-zur-prostitution/

kiwi
19.11.2017, 09:58
Gegen die Streichung von H4 kann man vor dem Sozialgericht klagen und bekommt immer Recht.

Bis man aber Recht bekommt benötigt man doch etwas zu essen - Hund ist lecker -- nach dem Krieg gab es bei uns nur Hundefleisch

Nietzsche
19.11.2017, 10:04
Bis man aber Recht bekommt benötigt man doch etwas zu essen - Hund ist lecker -- nach dem Krieg gab es bei uns nur Hundefleisch

Antrag stellen, dass die unter Vorbehalt zahlen. Aber zahlen müssen sie.

Wenns schmeckt. Hot Dog kommt sicher nicht von ungefähr. Kommt aber darauf an. Wenns ein Hund ist, also Schäferhund, mag da was dran sein. Wenns so ne kleine Ratte ist reicht es nichtmals für ne Suppe.

Antisozialist
19.11.2017, 10:06
Das kommt nicht nur als nächstes, genau das wäre ggf. schon jetzt passiert. Auch wenn die Oma dem Hartz IV Kind ein Geschenk macht, wird das sofort angerechnet, sofern die Arge davon etwas erfährt. Diesbezüglich fielen Sachbearbeiter schon mal mit einem enormen Erfüllungseifer auf, indem sie den Betroffenen selbst in ihrer Freizeit nachgestellt haben.


Die soziale Marktwirtschaft wurde mit der Agenda 2010 beendet, willkommen im Liberalismus.

§ 11a SGB II

(5) Zuwendungen, die ein anderer erbringt, ohne hierzu eine rechtliche oder sittliche Pflicht zu haben, sind nicht als Einkommen zu berücksichtigen, soweit 1.
ihre Berücksichtigung für die Leistungsberechtigten grob unbillig wäre oder
2.
sie die Lage der Leistungsberechtigten nicht so günstig beeinflussen, dass daneben Leistungen nach diesem Buch nicht gerechtfertigt wären.


Kleine Geschenke der Oma werden also nichts auf Hartz Vier angerechnet.

Grundsätzlich ist das richtig, dass die Arbeitsverwaltung Arbeitsunlust und Nebeneinkünfte von Hartzern ermittelt und bei der Bemessung der Leistungen berücksichtigt.

Es ist nur so, dass bei Flüchtlingsdarstellern ein erheblich größeres Einsparpotential besteht.

Ein Muflon kostet den Steuerzahler mehr als 5.000 € im Monat. Die Abschiebung von so einem bringt größere Ersparnisse als z.B. eine vierköpfige Familie aus dem Hartz-Vier-Bezug zu drängen, ganz zu schweigen von den Verbesserungen für die innere Sicherheit.

El Lute
19.11.2017, 10:47
§ 11a SGB II[...]
Welchen Wert ein Geschenk hat, liegt zunächst einmal im Ermessen des Sachbearbeiters, der seine Sanktionquote erfüllen muss und erfüllen will. Diese ganze Paragraphenreiterei bringt den Betroffenen erst etwas, wenn sie ein rechtskräftiges Urteil erstritten haben, falls denn zu ihren Gunsten entschieden wird.



Ein Muflon kostet den Steuerzahler[...]
Ich will gar nicht wissen, wen ihr national liberalistisch geprägten Ausbeuter mit Begriffen wie diesem entmenschlichen wollt. Unter einem Muflon verstehe ich das hier: https://sh.wikipedia.org/wiki/Muflon

bitchplease
19.11.2017, 10:50
Nur folgerichtig das Urteil. Bettler machen ca. 10€/Stunde.

Circopolitico
19.11.2017, 11:12
§ 11a SGB II

(5) Zuwendungen, die ein anderer erbringt, ohne hierzu eine rechtliche oder sittliche Pflicht zu haben, sind nicht als Einkommen zu berücksichtigen, soweit 1.
ihre Berücksichtigung für die Leistungsberechtigten grob unbillig wäre oder
2.
sie die Lage der Leistungsberechtigten nicht so günstig beeinflussen, dass daneben Leistungen nach diesem Buch nicht gerechtfertigt wären.


Kleine Geschenke der Oma werden also nichts auf Hartz Vier angerechnet.

Grundsätzlich ist das richtig, dass die Arbeitsverwaltung Arbeitsunlust und Nebeneinkünfte von Hartzern ermittelt und bei der Bemessung der Leistungen berücksichtigt.

Es ist nur so, dass bei Flüchtlingsdarstellern ein erheblich größeres Einsparpotential besteht.

Ein Muflon kostet den Steuerzahler mehr als 5.000 € im Monat. Die Abschiebung von so einem bringt größere Ersparnisse als z.B. eine vierköpfige Familie aus dem Hartz-Vier-Bezug zu drängen, ganz zu schweigen von den Verbesserungen für die innere Sicherheit.

Nein? Das sehen die Jobcenter und Sozialgerichte aber anders. Wie in dem Fall einer Mutter aus Chemnitz, deren Kinder von der Oma zum Geburtstag jeweils 135€, und zu Weihnachten 100€ geschenkt bekommen haben.

Die 470€ muss die Mutter jetzt zurück zahlen...

...hat das Landessozialgericht Sachsen damals entschieden (alle Geschenke über 50€ pro Jahr sind Einkommen).

---

https://www.google.de/amp/www.hartziv.org/news/20100408-hartz-iv-geldgeschenke-ueber-50-euro-sind-einkommen.html/amp

Circopolitico
19.11.2017, 11:15
Nur folgerichtig das Urteil. Bettler machen ca. 10€/Stunde.

Nach Tarif? Sozialversicherungspflichtig oder auf Mini-Job-Basis?

bitchplease
19.11.2017, 11:22
Achso, soll jetzt jeder Selbstständige nebenbei Hartz bekommen?

cornjung
19.11.2017, 11:37
Nein? Das sehen die Jobcenter und Sozialgerichte aber anders. Wie in dem Fall einer Mutter aus Chemnitz, deren Kinder von der Oma zum Geburtstag jeweils 135€, und zu Weihnachten 100€ geschenkt bekommen haben.Die 470€ muss die Mutter jetzt zurück zahlen......hat das Landessozialgericht Sachsen damals entschieden (alle Geschenke über 50€ pro Jahr sind Einkommen).https://www.google.de/amp/www.hartziv.org/news/20100408-hartz-iv-geldgeschenke-ueber-50-euro-sind-einkommen.html/amp
Deutschland hat fast 750 MILLIARDEN !!! Steuereinnahmen jährlich. 75 MILLIARDEN !!! jährlich kosten uns alleine die Analphabeten und Habenichts-ficklinge, Antanzer-Araber, Musel-Terroristen und Klauzigeuner. Flüchtlinge genannt und getarnt. Aber Geld für deutsche Alter-und Kindes- armut, Bildungsmisere, Krankenhäüserkollaps, Kitas, Hungerlöhne, Mini-renten, Mieterkatastrophe, No-Go-areas, Pflegenotstand, Schul-desaster, Strassen-ruin uswusf haben wir nicht.


Achso, soll jetzt jeder Selbstständige nebenbei Hartz bekommen?
Du meinst, H-4 ist nur für Ausländer, Asylis, Ficklinge und refugees...also Araber, Neger, Musels und Zigeuner.

Circopolitico
19.11.2017, 11:42
Achso, soll jetzt jeder Selbstständige nebenbei Hartz bekommen?

Bettler sind Selbständige?

Circopolitico
19.11.2017, 11:44
Deutschland hat fast 750 MILLIARDEN !!! Steuereinnahmen jährlich. 75 MILLIARDEN !!! jährlich kosten uns alleine die Analphabeten und Habenichts-ficklinge, Antanzer-Araber, Musel-Terroristen und Klauzigeuner. Flüchtlinge genannt und getarnt. Aber Geld für deutsche Alter-und Kindes- armut, Bildungsmisere, Krankenhäüserkollaps, Kitas, Hungerlöhne, Mini-renten, Mieterkatastrophe, No-Go-areas, Pflegenotstand, Schul-desaster, Strassen-ruin uswusf haben wir nicht.


Du meinst, H-4 ist nur für Ausländer, Asylis, Ficklinge und refugees...also Araber, Neger, Musels und Zigeuner.

Sozial gegenüber Fremden - asozial gegenüber uns ...

Fortuna
19.11.2017, 11:46
Sozial gegenüber Fremden - asozial gegenüber uns ...


Die Frage ist:

Sollen wir dann noch länger motiviert sein, dafür zu arbeiten und zu zahlen?
Sollen wir diese Politiker noch länger als unsere Vertreter und diesen Staat noch länger als den unseren ansehen?

Ich habe für mich die Antwort darauf schon gefunden.

Bettmaen
19.11.2017, 12:05
Ich frage mich, wie das JC ("Jobcenter") dahinter gekommen ist, dass der Mann sich ein paar Münzen durch Betteln verdient hat. Wurde er von netten Nachbarn denunziert? Oder hat ihn ein Sachbearbeiter gesehen? In einer großen Stadt wie Dortmund ist das eigentlich unwahrscheinlicher als in einer kleinen Kommune.

Dass die JC oft genug mit Existenzen spielen, ist kein Geheimnis und eine Sauerei. Aber die Betroffenen sind auch selbst schuld. Sie müssten sich organisieren und (friedlichen) Widerstand leisten. Als es Demos gegen die unsägliche Hartz-Reform gab, nahm nur eine Handvoll Leute dran teil. Die meisten Demonstranten standen wie ich in einem Arbeitsverhältnis, aber wollten den neoliberalen Sozialabbau nicht akzeptieren. Trotzdem wurden uns wütende Rufe wie "Geht arbeiten!" an den Kopf geworfen. Ich weiß nicht, wie viele dieser Leute selbst arbeitslos geworden und in H4 abgerutscht sind.

Bettmaen
19.11.2017, 12:15
Nein, es ist nicht viel. Und ich sage vorab, diese Kontrolle durch das Amt und die Kürzung der Hilfen - das stünde, wäre ich für die Berechnung der Unterstützung zuständig, auch ganz sicher nicht oben auf meiner Prioritätenliste.

Das ändert aber nichts an der grundsätzlichen Lage der Dinge. HartzV ist ja eine Grundsicherung. Viel kann man sich davon nicht leisten, dazu ist diese Sicherung ja auch nicht gedacht. Und ohne nähere Kenntnisse der Sachlage will ich jetzt auch nicht einfach so empören. Mich würde schon mal interessieren wieviel Geld dem Mann da in die Tasche fließt. Sind das ein paar Münzen oder ist das eine größere Summe? Lässt es sich davon dann gut leben? Wäre es lediglich anstrengender, einen Job anzunehmen? Will der Mann auch tatsächlich einen Job haben? Ich meine, der Artikel bezieht schon ganz klar eine Position aber man kann dazu auch eine andere Sichtweise haben. Die will ich auch nicht einnehmen, eben weil mir ganz viele Informationen fehlen die ich bräuchte.
Und noch etwas will ich sagen, man kann auch nicht immer eine Sache die nicht korrekt läuft damit entschuldigen/bagatellisieren indem man darauf hinweist dass an anderer Stelle Dinge noch viel deutlicher unrund laufen. Wobei natürlich große Mißstände eher angegangen werdn müssten, trotzdem käme man irgendwann an einen Punkt an dem man gar nichts mehr tun kann/will/soll.
Also, mir als Atheisten fällt zum Fall in Dortmund eine Stelle aus dem Matthäus-Evangelium ein, in dem Jesus zu den Pharisäern sagt: "Ihr schluckt Kamele, aber seiht (filtert) Mücken."

Milliarden an Bankster, "Flüchtlinge" und Israel, aber bei armen Teufeln wird auf jeden Groschen geguckt.

Die Grundsicherung ist ein Witz. Ich könnte damit kaum über die Runden kommen. Zu einem menschenwürdigen Leben gehört nicht nur das tägliche Brot, sondern mehr.

Dass sich ein Sachbearbeiter mit solchen "Mücken" beschäftigt, ist ein Armutszeugnis für dieses Land. Um das zu beurteilen, muss man die detaillierte Sachlage gar nicht mal kennen.

pixelschubser
19.11.2017, 12:16
Achso, soll jetzt jeder Selbstständige nebenbei Hartz bekommen?

Durchaus ne gängige Masche bei unseren osteuropäischen Mitbürgern. Da wird ein Gewerbe(Abriss o.ä.)angemeldet und da das nicht tragfähig ist, beziehen die Herrschaften nebenher Stütze.

Ganz nebenbei greifen sie auch noch Eingliederungshilfe und Fördergelder bei der ARGE ab.

Kann aber auch jeder Deutsche so machen, wenn er denn weiß, was alles machbar ist. Ich hab das auch über ein paar Jahre gemacht. Man muss da nur etwas "kreativ" sein, was den Gewinn angeht.

autochthon
19.11.2017, 12:24
Ich weiß von einer Frau aus dem ambulanten, betreuten Wohnen, die schon in Schwierigkeiten mit ihrer ihr zustehenden Knete kam weil ruchbar wurde, daß sie Flaschen sammelt..

Schwabenpower
19.11.2017, 12:40
Nein, es ist nicht viel. Und ich sage vorab, diese Kontrolle durch das Amt und die Kürzung der Hilfen - das stünde, wäre ich für die Berechnung der Unterstützung zuständig, auch ganz sicher nicht oben auf meiner Prioritätenliste.

Das ändert aber nichts an der grundsätzlichen Lage der Dinge. HartzV ist ja eine Grundsicherung. Viel kann man sich davon nicht leisten, dazu ist diese Sicherung ja auch nicht gedacht. Und ohne nähere Kenntnisse der Sachlage will ich jetzt auch nicht einfach so empören. Mich würde schon mal interessieren wieviel Geld dem Mann da in die Tasche fließt. Sind das ein paar Münzen oder ist das eine größere Summe? Lässt es sich davon dann gut leben? Wäre es lediglich anstrengender, einen Job anzunehmen? Will der Mann auch tatsächlich einen Job haben? Ich meine, der Artikel bezieht schon ganz klar eine Position aber man kann dazu auch eine andere Sichtweise haben. Die will ich auch nicht einnehmen, eben weil mir ganz viele Informationen fehlen die ich bräuchte.
Und noch etwas will ich sagen, man kann auch nicht immer eine Sache die nicht korrekt läuft damit entschuldigen/bagatellisieren indem man darauf hinweist dass an anderer Stelle Dinge noch viel deutlicher unrund laufen. Wobei natürlich große Mißstände eher angegangen werdn müssten, trotzdem käme man irgendwann an einen Punkt an dem man gar nichts mehr tun kann/will/soll.

Richtig, es fehlen Informationen. Wie imnmer bei unserer Qualitätspresse.

Bettler können übrigens auch mal locker 1000 € am Tag "einnehmen".

Problem: es gibt weder Rechnung noch Quittung. Das Finanzamt wird jetzt auch noch kommen und großzügig schätzen.

autochthon
19.11.2017, 12:54
Richtig, es fehlen Informationen. Wie imnmer bei unserer Qualitätspresse.

Bettler können übrigens auch mal locker 1000 € am Tag "einnehmen".

Problem: es gibt weder Rechnung noch Quittung. Das Finanzamt wird jetzt auch noch kommen und großzügig schätzen.

80-130Euro sind realistisch pro Tag.

Antisozialist
19.11.2017, 13:18
Ich frage mich, wie das JC ("Jobcenter") dahinter gekommen ist, dass der Mann sich ein paar Münzen durch Betteln verdient hat. Wurde er von netten Nachbarn denunziert? Oder hat ihn ein Sachbearbeiter gesehen? In einer großen Stadt wie Dortmund ist das eigentlich unwahrscheinlicher als in einer kleinen Kommune.

Dass die JC oft genug mit Existenzen spielen, ist kein Geheimnis und eine Sauerei. Aber die Betroffenen sind auch selbst schuld. Sie müssten sich organisieren und (friedlichen) Widerstand leisten. Als es Demos gegen die unsägliche Hartz-Reform gab, nahm nur eine Handvoll Leute dran teil. Die meisten Demonstranten standen wie ich in einem Arbeitsverhältnis, aber wollten den neoliberalen Sozialabbau nicht akzeptieren. Trotzdem wurden uns wütende Rufe wie "Geht arbeiten!" an den Kopf geworfen. Ich weiß nicht, wie viele dieser Leute selbst arbeitslos geworden und in H4 abgerutscht sind.

Um in Deutschland als Durchschnittsarbeitnehmer mitspielen zu können, muss eine umfangreiche Arbeitsdichte bewältigt, jahrelange Ausbildungsvorleistungen erbracht und z.T. weite Strecken von zu Hause zur Arbeit gefahren werden. Von der Belohnung werden einem umfangreiche Abgaben abgezogen. Klar kommt da Wut auf (Anscheins-)Hartzer auf, die zwar Zeit, Kraft und Kreativität für Demonstrationen einsetzen, aber nicht für die Arbeitssuche.

Fortuna
19.11.2017, 13:20
Um in Deutschland als Durchschnittsarbeitnehmer mitspielen zu können, muss eine umfangreiche Arbeitsdichte bewältigt, jahrelange Ausbildungsvorleistungen erbracht und z.T. weite Strecken von zu Hause zur Arbeit gefahren werden. Von der Belohnung werden einem umfangreiche Abgaben abgezogen. Klar kommt da Wut auf (Anscheins-)Hartzer auf, die zwar Zeit, Kraft und Kreativität für Demonstrationen einsetzen, aber nicht für die Arbeitssuche.


Für Normalverdiener in Steuerklasse I ist Arbeit unwirtschaftlich geworden. Und nur für das hehre Gefühl, daß man mit seinem Fleiß, seinem Schweiß und seinem Einsatz anderen ein schönes Leben ermöglicht möchte auch nicht jeder den Trottel machen.

Fortuna
19.11.2017, 13:26
Oder noch besser: Werden sie Prostituierte!
http://www.spiegel.de/karriere/arbeitsagentur-in-augsburg-wollte-19-jaehrige-an-bordell-vermitteln-a-881825.html
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/sanktionen0009501.php
http://www.bg45.de/index.php/9870/bescheid-vom-jc-aufforderung-zur-prostitution/

Da rechne ich mir persönlich jetzt nur eher bescheidene Verdienstmöglichkeiten aus, da entsprechende Vorkenntnisse und Qualifikationen fehlen und altersbedingt eine Umschulung wohl nicht mehr in Betracht kommt.

Antisozialist
19.11.2017, 13:28
Für Normalverdiener in Steuerklasse I ist Arbeit unwirtschaftlich geworden. Und nur für das hehre Gefühl, daß man mit seinem Fleiß, seinem Schweiß und seinem Einsatz anderen ein schönes Leben ermöglicht möchte auch nicht jeder den Trottel machen.

Ich arbeite mittlerweile an Freitagnachmittagen nicht mehr. Dadurch verdiene ich zwar 170 € netto weniger im Monat, habe aber deutlich mehr vom Leben, weil ich nicht mehr Samstagsvormittags vor geschlossenen oder überfüllten Geschäften stehen muss und mich erst ab Samstagmittag von der langweiligen Arbeit erholen kann.

Als Hartzer bekäme ich keinen Mietvertrag in einem intakten Wohnumfeld und hätte kein Spielgeld für Aktienspekulationen.

Fortuna
19.11.2017, 13:34
Ich arbeite mittlerweile an Freitagnachmittagen nicht mehr. Dadurch verdiene ich zwar 170 € netto weniger im Monat, habe aber deutlich mehr vom Leben, weil ich nicht mehr Samstagsvormittags vor geschlossenen oder überfüllten Geschäften stehen muss und mich erst ab Samstagmittag von der langweiligen Arbeit erholen kann.

Kluge Entscheidung. Wozu sich die Gesundheit ruinieren, wenn die Früchte Deiner Arbeit nicht Dir zugute kommen.

Kaputte Knochen und Nerven, entgangenes Lebensglück und Zufriedenheit sind nicht mit Geld aufzuwiegen. Mehrleistung von der einem der größte Teil weggestohlen wird lohnt sich nicht.

Die Menschen in allen sozialistischen Systemen haben das erkannt. Auch der Buntland-Sozialismus wird sehr bald die Erfahrung machen müssen, daß es eben nicht in der Natur des Menschen liegt, sich willig für andere aufzuopfern. Opferbereitschaft und Solidarität gibt es - "nachhaltig" - immer nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen.

Ausonius
19.11.2017, 13:40
Bettler können übrigens auch mal locker 1000 € am Tag "einnehmen".


bis zu 30 000 Euro im Monat durch Betteln? Super, ich kündige!

Mir hat mal ein Bettler erzählt, dass er 20-30 € am Tag "macht". Das scheint mir realistischer zu sein.

autochthon
19.11.2017, 13:46
bis zu 30 000 Euro im Monat durch Betteln? Super, ich kündige!

Mir hat mal ein Bettler erzählt, dass er 20-30 € am TAg "macht". Das scheint mir realistischer zu sein.

Ich schrieb ja direkt im Anschluss.
80-130 Euro sind realistisch. Oft lediglich soviel wie du schreibst.

Endgame
19.11.2017, 14:03
Sein Fehler, dass er kein Goldstück ist, dann dürfte er das, sonst gäbe es ja Nazi-Alarm. Gibt beispielsweise sehr viele Goldstücke, die mit halbem Fahrkartenbetrug oder Drogenverkauf ihre ach so mickrigen staatlichen Bezüge aufbessern, da ist es dann rechtens. Deutsches beklopptes Volk.

pixelschubser
19.11.2017, 14:38
bis zu 30 000 Euro im Monat durch Betteln? Super, ich kündige!

Mir hat mal ein Bettler erzählt, dass er 20-30 € am TAg "macht". Das scheint mir realistischer zu sein.

Ist immer noch ein guter Schnitt. Rechne ich die Sonntage raus, kommen so im Monat auch mal durchschnittlich 600 Euro zusammen zzgl. H4. Da liegen wir dann schon bei gut über 1000 Euro monatlich.

So mancher Arbeitnehmer in Vollzeit ist da deutlich schlechter gestellt.

Stanley_Beamish
19.11.2017, 16:15
bis zu 30 000 Euro im Monat durch Betteln? Super, ich kündige!

Mir hat mal ein Bettler erzählt, dass er 20-30 € am Tag "macht". Das scheint mir realistischer zu sein.

Das dürfte zumindest bei den Musikbettlern in der U-Bahn in Berlin nach meiner täglichen Beobachtung eher der Stundenlohn sein.

bitchplease
19.11.2017, 16:20
Du meinst, H-4 ist nur für Ausländer, Asylis, Ficklinge und refugees...also Araber, Neger, Musels und Zigeuner.
Nein, für Bedürftige. And warum soll ein Bettler einfach nen Tausender brutto=netto dazu verdienen dürfen und jemand der angestellt wo arbeitet nicht?

Frontferkel
19.11.2017, 17:00
Einem Bettler wurde in Dortmund das Hartz 4 gekürzt, weil er bettelt. Und so eine "selbständige Tätigkeit" ausübt.



[/FONT][/COLOR]http://www.ruhrnachrichten.de/Staedte/Dortmund/Dortmunder-Bettler-wurde-Hartz-IV-gekuerzt-1011900.html

Was kommt als nächstes? Müssen jetzt auch Flaschensammler Angst vor Kürzungen haben? Menschen, die zur Tafel gehen?

Es ist wirklich eine Schande. Sehr sozial unser Sozialstaat...[/FONT][/COLOR]
Wurde diese Problematik während deines Studiums nicht erwähnt ?
Wohl nicht . Denn es passt nicht in das polcor " Gutmenschen Bild " .
Multikulti und der Krampf gegen Rechts , die " Energiewende " und die BRD rettet das Weltklima sind natürlich ein viel wichtigeres Anliegen .
Die sozialen Probleme wie , Billiglohnjobs , unbezahlbare Mieten , fehlender Wohnraum , Bildungsdilemma usw. , interessiert bei den linken Profs und Dozenten nämlich nicht .

feuermax2
19.11.2017, 17:13
80-130Euro sind realistisch pro Tag.

Kommt doch auf die Lage und die Nähe der Wettbewerber an. In der Großtadt ist die Dichte der Bettler leider schon sehr hoch.
1.000 € - vielleicht noch im Schwabenland, wo der Geiz erfunden wurde . sind vollkommenb illusorisch. 8ß0 - 130€ schon sehr hoch. Und die Osteuropäer mussen das Geld auch noch an ihrw Bettel-Mafia abführen. Es wird an Ort und Stelle kassiert.

Hank Rearden
19.11.2017, 17:15
Einem Bettler wurde in Dortmund das Hartz 4 gekürzt, weil er bettelt. Und so eine "selbständige Tätigkeit" ausübt.
Was kommt als nächstes? Müssen jetzt auch Flaschensammler Angst vor Kürzungen haben? Menschen, die zur Tafel gehen?
Es ist wirklich eine Schande. Sehr sozial unser Sozialstaat...[/FONT][/COLOR]

Nö, das ist einfach die Logik der Sozis:
Jeder Euro, den Du mit eigener Arbeit/Iniative erwirbst, wird von der Stütze abgezogen.

So wird jede Eigeniniative bestraft!

ladydewinter
19.11.2017, 17:18
Einem Bettler wurde in Dortmund das Hartz 4 gekürzt, weil er bettelt. Und so eine "selbständige Tätigkeit" ausübt.



[/FONT][/COLOR]http://www.ruhrnachrichten.de/Staedte/Dortmund/Dortmunder-Bettler-wurde-Hartz-IV-gekuerzt-1011900.html

Was kommt als nächstes? Müssen jetzt auch Flaschensammler Angst vor Kürzungen haben? Menschen, die zur Tafel gehen?

Es ist wirklich eine Schande. Sehr sozial unser Sozialstaat...[/FONT][/COLOR]


Mach auf Syrer....

marion
19.11.2017, 17:18
Das dürfte zumindest bei den Musikbettlern in der U-Bahn in Berlin nach meiner täglichen Beobachtung eher der Stundenlohn sein.

bei uns kriegen die fast nix mehr und diese ganze Musikbettelei haben die mittlerweile aus der Innenstadt verbannt

feuermax2
19.11.2017, 17:45
Nö, das ist einfach die Logik der Sozis:
Jeder Euro, den Du mit eigener Arbeit/Iniative erwirbst, wird von der Stütze abgezogen.

So wird jede Eigeniniative bestraft!

Merkel ist noch keine Sozi. Die Sozis haben die Gesetze mit GRÜN gemacht und die Konservativen nutzen sie weiter,

Stanley_Beamish
19.11.2017, 17:55
bei uns kriegen die fast nix mehr und diese ganze Musikbettelei haben die mittlerweile aus der Innenstadt verbannt

Ich erlebe das jeden Werktag, und die steigen immer in meinen Waggon ein.

marion
19.11.2017, 18:06
Ich erlebe das jeden Werktag, und die steigen immer in meinen Waggon ein.

wenn du auch immer in den falschen Hänger einsteigst :D

Schwabenpower
19.11.2017, 18:52
Das dürfte zumindest bei den Musikbettlern in der U-Bahn in Berlin nach meiner täglichen Beobachtung eher der Stundenlohn sein.
Eben. Mir ging es übrigens nur darum, daß man dieses Einkommen eben nicht erfassen kann. Schätzungen sind das sehr gefährlich.

Neben der Spur
19.11.2017, 19:25
Hier regnet es jeden zweiten Tag, ergo ist für Bettler dann Schlechtwetter.


Menschen geben bei sonnigem Wetter leichter ihr Geld aus oder weg.

Hay
19.11.2017, 20:05
Steuererlassungen sind Subventionen und Betteln eine selbstständige Tätigkeit.:haha:

Die Regierung braucht mehr Geld für ihre marxistischen Initiativen.

Freut mich auch immer wieder, dass die steuerliche Entlastung für Ehepaare bzw. Familien als Subvention gesehen werden. Subvention bedeutet eigentlich das, was zum Beispiel ein Arbeitgeber bekommt, wenn er einen Flüchtlling einstellt, nämlich 50 Prozent des Lohnes von der BA. Dort fließt tatsächlich Geld in die Hände der Subventionierten, während die Familien als angeblich Subventionierte noch lange kein Geld vom Staat erhalten, sondern immer noch Steuern und Sozialabgaben zahlen, sei das Monatseinkommen auch noch so dürftig.

Hay
19.11.2017, 20:09
Ich frage mich, wie das JC ("Jobcenter") dahinter gekommen ist, dass der Mann sich ein paar Münzen durch Betteln verdient hat. Wurde er von netten Nachbarn denunziert? Oder hat ihn ein Sachbearbeiter gesehen? In einer großen Stadt wie Dortmund ist das eigentlich unwahrscheinlicher als in einer kleinen Kommune.

Dass die JC oft genug mit Existenzen spielen, ist kein Geheimnis und eine Sauerei. Aber die Betroffenen sind auch selbst schuld. Sie müssten sich organisieren und (friedlichen) Widerstand leisten. Als es Demos gegen die unsägliche Hartz-Reform gab, nahm nur eine Handvoll Leute dran teil. Die meisten Demonstranten standen wie ich in einem Arbeitsverhältnis, aber wollten den neoliberalen Sozialabbau nicht akzeptieren. Trotzdem wurden uns wütende Rufe wie "Geht arbeiten!" an den Kopf geworfen. Ich weiß nicht, wie viele dieser Leute selbst arbeitslos geworden und in H4 abgerutscht sind.

Weil seine Sozialarbeiterin bzw. Sachbearbeiterin in dem Laden einkauft, vor dem ihr Kunde bettelt. Da meint sie eben, etwas tun zu müssen, bevor sie an der Kasse ihren edlen Ledergeldbeutel zückt, um die Waren zu zahlen, die der Bettler sich nicht leisten kann. Logisch!

Ich jedenfalls wünsche der Dame viel Glück und hoffe, dass ihre Menschlichkeit eines Tages auf ihre eigenen Füße zurückfallen werde.

Hank Rearden
20.11.2017, 06:38
Merkel ist noch keine Sozi.

Okay, okay, sie ist natürlich Sozialistin!
In der Wolle gefärbt...

Dr Mittendrin
20.11.2017, 07:20
nur die Invasoren und die Oberschicht :hd:



hab ich hier was verpasst:? Ich weiß nur von etlichen EU MRD, die den Oligarchen gewährt wurden, damit sie nicht verhungern müssen :D

Ja hast du verpasst. Russland drehte den Gashahn zu wegen unbezahlter Rechnungen, Merkel ist eingesprungen für die Ukraine.

Mütterchen
21.11.2017, 08:19
Ich frage mich, wie das JC ("Jobcenter") dahinter gekommen ist, dass der Mann sich ein paar Münzen durch Betteln verdient hat. Wurde er von netten Nachbarn denunziert? Oder hat ihn ein Sachbearbeiter gesehen? In einer großen Stadt wie Dortmund ist das eigentlich unwahrscheinlicher als in einer kleinen Kommune. ...
(gekürzt Mütterchen)

Ich zitiere aus der TAZ:
...
Man stellt sich das so vor: Dortmund, Einkaufszentrum in der Fußgängerzone. Vor einem Modehaus sitzt Michael Hansen, 50, Hartz-IV-Empfänger, neben sich sein kleiner Hund, vor sich die Bettelschale. Es kommen nicht viel, aber doch ein paar Euro pro Tag zusammen. Eine Mitarbeiterin des Jobcenters, von dem Hansen seine Leistung bezieht, beobachtet den Klienten und wird sauer: Hansen wird zum Gespräch gebeten. Am Ende werden Hansen pro Monat 90 Euro an „Nebeneinkünften“ von seiner Hartz-Leistung abgezogen.
Alles sei rechtens, sagt der Sprecher des Dortmunder Jobcenters, Michael Schneider zu dem Fall, über den zuerst die Ruhr Nachrichten berichteten. Es gebe ein Sozialgerichtsurteil in Dortmund, wonach Bettler, die Hartz-IV beziehen, aufgefordert werden könnten, ein Einnahme- und Ausgabebuch über ihre Betteleinkünfte zu führen. Die Zuwendungen werden „ab einer gewissen Dauer und Höhe“ relevant für den Leistungsbezug.

Es ist schon bemerkenswert. Hansen und seine Frau Christa bekommen zusammen rund 760 Euro im Monat vom Jobcenter, dazu die Miete für eine 60-Quadratmeter-Wohnung am Nordmarkt. Ab dem 1. August wurden ihnen wegen Hansens Bettelei 300 Euro von der Sozialleistung abgezogen. Hansen legte Widerspruch ein, der Abzugsbetrag sank dadurch auf 120 Euro. Weil 30 Euro Freibetrag gelten, werden am Ende nur 90 Euro verrechnet. ...

http://www.taz.de/Jobcenter-sanktioniert-Bettler/!5465488/

black_swan
23.11.2017, 19:28
Es ist erstmal so dass in einer kleinen Stadt und Gemeinde - die Ämter mehr Überblick haben als in einer Großstadt wie zum Beispiel Hamburg oder Berlin. Ein weiterer Nachteil ist in einer kleinstadt kann man sich schnell Treffen - jeder kennt jeden - da ist es nicht auszuschließen dass die Arbeitsvermittlerin ihren Schützling in der fussgängerzone beim Betteln antrifft.

Allerdings müsste man sowas Nachweisen können - das sich nur auf Aussagen berufen - würde ich als Widerspruchsgrund deuten da hier Unschuldsvermutung gelten tut - aber im Smartphone Zeitalter kann man schnell Foto machen und hat Beweis. Ausserdem wie will man ein Einkommen errechnen dass fiktiv ist - wäre es auch ein Einkommen wenn ein Freund mich zum Essen einladen würde - weil das wäre ja ein Geldwerter Vorteil - kenne Hartz IV Empfänger die bei ihren Eltern regelmässig Essen gehen...

Aber ich bin erstaunt mit wieviel Energie man an die Sache ran geht - in letzter Zeit beobachte ich dass bei mir in Berlin viele Zigeuner das Business der Bettler übernohmen haben und es vereinzelt sogar Prügelei gegeben hat - wegen der begeherten Plätze der Obdachlosenzeitungen MOTZ !!!!

Die neue Masche ist jetzt - viele Maßnahmefirmen zu gründen und Kurse zu erfinden die nix bringen um Jobcenter Opfer sage ich mal also die die schon länger hier sind und Hartz IV beziehen - in den Vormittgasstunden von der Straße zu holen - kenne das von meinem Nachbarn - der muss von 08 Uhr bis 16:15 Uhr jeden Tag für 6 Monate eine Maßnahme machen - und so ist er weg von seiner Motz Zeitungs Aktion die jetzt ein Zigeuner übernohmen hat - weil er ja zur "Maßnahme" muss -

so gesehen hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen - die Maßnahmen Firmen verdienen am Elend der Arbeitslosen viel Geld, die Jobcenter können behaupten dass ihre Statistiken der Vermittlung super gelaufen ist und man hat die Konkurenz der Zigeuner einfach aus subtile Weise weg geholt ...um Platz zu schaffen...

diese Gesetzgeber sind sowas von Pervers - die lassen sich was einfallen damit eben nicht der Herr Meier, Kowalski und so weiter hier Vormittags sich durch Pfandflaschen Sammeln oder Motz verkaufen oder anderes klein Geld verdienen etwas mehr menschenwürde zurück gewinnen - Nein - diese Leuten sollen in Armut bleiben und anderen als Sklaven dienen und die dann mit Ziigeunern und anderen demütigen damit Leute wie Amis Amri und Co ihre Bezüge 20 fach im Monat ausgezahlt bekommen...dass ist eine Perversion sondergleichen - wie ich Sie hätte nie in meinen Alpträumen hätte träumen lassen.

black_swan
23.11.2017, 19:36
(gekürzt Mütterchen)

Ich zitiere aus der TAZ:
...
Man stellt sich das so vor: Dortmund, Einkaufszentrum in der Fußgängerzone. Vor einem Modehaus sitzt Michael Hansen, 50, Hartz-IV-Empfänger, neben sich sein kleiner Hund, vor sich die Bettelschale. Es kommen nicht viel, aber doch ein paar Euro pro Tag zusammen. Eine Mitarbeiterin des Jobcenters, von dem Hansen seine Leistung bezieht, beobachtet den Klienten und wird sauer: Hansen wird zum Gespräch gebeten. Am Ende werden Hansen pro Monat 90 Euro an „Nebeneinkünften“ von seiner Hartz-Leistung abgezogen.
Alles sei rechtens, sagt der Sprecher des Dortmunder Jobcenters, Michael Schneider zu dem Fall, über den zuerst die Ruhr Nachrichten berichteten. Es gebe ein Sozialgerichtsurteil in Dortmund, wonach Bettler, die Hartz-IV beziehen, aufgefordert werden könnten, ein Einnahme- und Ausgabebuch über ihre Betteleinkünfte zu führen. Die Zuwendungen werden „ab einer gewissen Dauer und Höhe“ relevant für den Leistungsbezug.

Es ist schon bemerkenswert. Hansen und seine Frau Christa bekommen zusammen rund 760 Euro im Monat vom Jobcenter, dazu die Miete für eine 60-Quadratmeter-Wohnung am Nordmarkt. Ab dem 1. August wurden ihnen wegen Hansens Bettelei 300 Euro von der Sozialleistung abgezogen. Hansen legte Widerspruch ein, der Abzugsbetrag sank dadurch auf 120 Euro. Weil 30 Euro Freibetrag gelten, werden am Ende nur 90 Euro verrechnet. ...

http://www.taz.de/Jobcenter-sanktioniert-Bettler/!5465488/

magste Recht haben, aber wir leben nicht mehr in den 90er Jahren - damals 550 DM Sozialhilfe und Weihnachts , Geburtstags , Sommer und Wintergeld extra - da könnte man sagen - wer sich normal Verhält schaffte es gerade so über die Runden ...- Heute Vormittag war ich bei EDEKA einkaufen - da sehe ich einen Zigeuner eine Obdachlosenzeitung verkaufen - voher war ein guter Kumpel dort ein Deutscher wohl bemerkt die Zeitungen anbieten und hat gutes Trinkgeld erhalten -

- und einmal stress mit diesen Zigeuner gehabt usw usw...so dann hat das Jobcenter diesen Mann mehrmals "Eingeladen" - einmal nicht hingegangen - Kürzung 10%, beim zweiten mal hat er eine Krankschreibung eingereicht - plötzlich waren die der Meinung, dass dies nicht ausreicht man bräuchte eine "Wegeunfähigkeitsbescheinigung" also unnötig noch mehr Stress für den Hartz IV Empfänger ...eingefallen diese Perversion hat sich so ein pädophiler Richter vom Bundessozialgericht - es ist schon Dreist wie man auf so eine Idee kommt....

nun kann er Santkionen nicht dauernd bekommen, weil das an die Existenz geht - also ist er hingegangen und hat für ein Jahr verordnet eine Maßnahme erhalten - gleich von 08 bis 16:15 Uhr - natürlich mit großzügigen Pausen , so dass man auf die lange Zeit kommt - ...das ist heftig - - nun kannste sage, ja wer Hartz Kohle erhält soll auch was dafür tun ...das ist edel gemeint - aber das paradoxe ist ja dass dies nicht für alle gilt - dann die Hartz IV Zigeuner aus Rumänien und Bulgarien usw usw - sehe ich bei ihren Bettelgeschäften und Obdachlosenzeitungsaktionen tätig sein - und da schaut keiner nach ob die das dürfen und es gibt für diese Leute auch keine Maßnahme oder Beratung...aber clever ist das- so holt man sich die Konkurenz für die Zigeuner weg- weil die Hartzer vormittags woanders ihre Zeit absitzen müssen...:crazy:

Weil das von der Politik so gewollt ist - guckst du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=1iMrFW55yfQ

Flüchtling
02.04.2022, 14:49
Einem Bettler wurde in Dortmund das Hartz 4 gekürzt, weil er bettelt. Und so eine "selbständige Tätigkeit" ausübt.



[/FONT][/COLOR]http://www.ruhrnachrichten.de/Staedte/Dortmund/Dortmunder-Bettler-wurde-Hartz-IV-gekuerzt-1011900.html

Was kommt als nächstes? Müssen jetzt auch Flaschensammler Angst vor Kürzungen haben? Menschen, die zur Tafel gehen?

Es ist wirklich eine Schande. Sehr sozial unser Sozialstaat...[/FONT][/COLOR]

In Anbetracht dessen, dass Deutschland "Kriegspartei" (sagt nun auch offen Robert Habeck) ist, sollte die Regierungs- und Kriegspartei nun verstärkt bei Bettlern zum betteln anklopfen, um die immensen Aufrüstungskosten überhaupt noch zahlen zu können. Denn an der Impfung sterben weiterhin nicht genug Rentenempfänger!

Hitman
03.04.2022, 00:59
Eine Schande, was sonst.

Fr ´Merkel schenkt der Uraine 10 Milliarden, was könnte man hier Jobs schaffen dafür.

Wenn sich ein Bettler so was sagen lassen muss, muss ich der Politik Gegenfragen stellen, was tut sie mit Steuereinnahmen ?
Unsere kaputten Strassen reparieren ? Jobs ???????


Drum ist die AfD richtig, weil man auch die Verschwenderausgaben mal in das Visier nimmt.

Im Prinzip bin ich gegen Steuerverschwendung. Nur den Bettler zu sehen ist mir zu billig und zu einfach. Aber 6 Identitäten bei Syrern, da hapert es weniger. Auch bei Miethöhen hapert es nicht.

Der Thread ist zwar von 2017. Aber wenn ihn schon jemand hervorgeholt hat - frag ich mich beim durchstöbern der Beiträge - warum hat Merkel der Ukraine 10 Milliarden gesponsert?
Das Geld war ja mal für gar nix. :haha:

Schwabenpower
03.04.2022, 01:02
Der Thread ist zwar von 2017. Aber wenn ihn schon jemand hervorgeholt hat, frag ich mich beim durchstöbern der Beiträge, warum hat Merkel der Ukraine 10 Milliarden gesponsert?
Das Geld war ja mal für gar nix. :haha:
Weil es nicht ihr Geld ist?

ich58
03.04.2022, 02:35
Weil es nicht ihr Geld ist?
Bin soeben nach Schicht nach Bellinzona zu Hause, Schwerlastzug mit 1980 Tonnen Chemie nach Gallarate, Hauptkunde Bertschi. Die Profibettler von VEB Zigeuner sind wieder sehr aktiv, Lager in F, betteln in D und CH, da hilft nur Gewalt.

Pappenheimer
03.04.2022, 04:13
Dann muss ja jeder Bettler und Flaschensammler eine Steuererklärung abgeben. Interessant wäre wie der Bettler dem Finanzamt erklärt, auf welcher rechtlichen Grundlagen keine Rechnungen für die Almosen erstellt und warum keine MwSt berechnet wird.

Doppelstern
03.04.2022, 08:11
Der Thread ist zwar von 2017. Aber wenn ihn schon jemand hervorgeholt hat - frag ich mich beim durchstöbern der Beiträge - warum hat Merkel der Ukraine 10 Milliarden gesponsert?
Das Geld war ja mal für gar nix. :haha:


Milliarden werden auf der ganzen Welt verschenkt, aber für das eigene Volk ist kein Geld da. Da wird auf den Pfennig genau abgerechnet. Peinlich für uns Deutschen.

Das Leben in Deutschland ist teuer. Für jeden Furz werden Steuern erhoben. Deswegen ist ja Deutschland auch so reich und kann mal eben mehrere Milliarden € verschenken. Wie vor kurzem auch in Indien.

Deswegen haben wir ja auch so eine hohe Asylantenflut und verköstigen ca. 300.000 Ausreisepflichtige, die hier schon lange nichts mehr zu suchen hätten, aber trotzdem einfach bleiben. Ist ja auch logisch, wenn man weiterhin vom Staat bezahlt wird. Mehr als 50 Milliarden € werden jedes Jahr für die Kanackenschaft verbrannt. Jetzt kommen noch die Ukrainer hinzu. Nur reiche Staaten können sich so eine ungeregelte Asylpolitik erlauben.

navy
03.04.2022, 08:27
Einem Bettler wurde in Dortmund das Hartz 4 gekürzt, weil er bettelt. Und so eine "selbständige Tätigkeit" ausübt.



http://www.ruhrnachrichten.de/Staedte/Dortmund/Dortmunder-Bettler-wurde-Hartz-IV-gekuerzt-1011900.html

Was kommt als nächstes? Müssen jetzt auch Flaschensammler Angst vor Kürzungen haben? Menschen, die zur Tafel gehen?

Es ist wirklich eine Schande. Sehr sozial unser Sozialstaat...[/FONT][/COLOR]

Und Ausländer mit Hartz IV, fahren mit teuersten Goldenen Luxus Autos herum! :appl: Bravo Deutschland, ein Terror Staat gegen die eigenen Bürger.

Soko „Autoposer“ stoppt Goldfolien-Lamborghini
Veröffentlicht am 09.04.2019

https://www.startpage.com/av/proxy-image?piurl=https%3A%2F%2Fwww.bz-berlin.de%2Fdata%2Fuploads%2F2018%2F04%2Fberlin-lamborghini2_1523441193.jpg&sp=1648970998Teecb7802f227f282845bceb5b5af258118a3 f5809782b23d901c734f1e10f9bb

https://www.welt.de/regionales/hamburg/article191581553/Grosser-Auftritt-fuer-Auto-Protzer-Soko-Autoposer-stoppt-Goldfolien-Lamborghini.html

"Wir leben im besten Deutschland aller Zeiten" Steinmeier Ratten Zitat

Zarewitsch
03.04.2022, 17:12
Der Thread ist zwar von 2017. Aber wenn ihn schon jemand hervorgeholt hat - frag ich mich beim durchstöbern der Beiträge - warum hat Merkel der Ukraine 10 Milliarden gesponsert?
Das Geld war ja mal für gar nix. :haha:

Richtig dieser Beitrag ist von 2017 - also Merkel-HartzIV.
Inzwischen waren Bundestagswahlen, die völlig unverständlich die SPD gewonnen haben.
Die SPD will sich von dem ganzen HartzIV-Gedöns verabschieden und will ein sogenanntes Bürgergeld einführen. Es gilt also sich auf dieses Bürgergeld zu konzentrieren, was aber wohl auch nur neuer Wein in alten Schläuchen sein wird.

jack000
03.04.2022, 18:47
Ich frage mich, was denn überhaupt die Ursache ist H4 zu beziehen (dauerhaft, nicht temporär). Allein hier beim Aldi um die Ecke musste man am Eingang an einer lebensgroßen Pappfigur vorbeilaufen um den Arbeitsangeboten von Hilfsarbeiter (14€/Std) zu Menschen mit Schulabschluss (Ausbildung) und Abiturienten (Studienangebote) zu entgehen.

Ebenso sind an Firmenfahrzeugen oder an Eingängen von sonstigen Einzelhandel Arbeitsangebote vorhanden. Ok, ich dachte mir, dass das ggf. nur in Süddeutschland so sei, aber ich war letztes im Sommer auch Gast auf einer Hochzeit in Schleswig-Holstein und da wurde mir berichtet, dass es dort vor Ort genauso ist.

Natürlich kann es immer Zeiten geben wo das anders ist, aber in den letzten z.B. 10 Jahren kann die Ursache von H4 > 1 Jahr nur Müßiggängertum, menschlicher Bodensatz oder Zuwanderung in H4 sein (Bzw. alles 3 Zusammen)

Schwabenpower
03.04.2022, 19:23
Ich frage mich, was denn überhaupt die Ursache ist H4 zu beziehen (dauerhaft, nicht temporär). Allein hier beim Aldi um die Ecke musste man am Eingang an einer lebensgroßen Pappfigur vorbeilaufen um den Arbeitsangeboten von Hilfsarbeiter (14€/Std) zu Menschen mit Schulabschluss (Ausbildung) und Abiturienten (Studienangebote) zu entgehen.

Ebenso sind an Firmenfahrzeugen oder an Eingängen von sonstigen Einzelhandel Arbeitsangebote vorhanden. Ok, ich dachte mir, dass das ggf. nur in Süddeutschland so sei, aber ich war letztes im Sommer auch Gast auf einer Hochzeit in Schleswig-Holstein und da wurde mir berichtet, dass es dort vor Ort genauso ist.

Natürlich kann es immer Zeiten geben wo das anders ist, aber in den letzten z.B. 10 Jahren kann die Ursache von H4 > 1 Jahr nur Müßiggängertum, menschlicher Bodensatz oder Zuwanderung in H4 sein (Bzw. alles 3 Zusammen)
Miserable Ausbildung in Schulen. Abiturienten können nicht fehlerfrei bis drei zählen.

Das kann ein Handwerksbetrieb nicht gebrauchen. Gesucht werden aber eben Handwerker. Steht auf nahezu jedem Firmenfahrzeug hier (auf BASF-Fahrzeugen übrigens auch). Und Fahrer werden gesucht, LKW-Fahrer.

MANFREDM
04.04.2022, 11:21
Einem Bettler wurde in Dortmund das Hartz 4 gekürzt, weil er bettelt. Und so eine "selbständige Tätigkeit" ausübt.



[/FONT][/COLOR]http://www.ruhrnachrichten.de/Staedte/Dortmund/Dortmunder-Bettler-wurde-Hartz-IV-gekuerzt-1011900.html

Was kommt als nächstes? Müssen jetzt auch Flaschensammler Angst vor Kürzungen haben? Menschen, die zur Tafel gehen?

Es ist wirklich eine Schande. Sehr sozial unser Sozialstaat...[/FONT][/COLOR]

Das Jobcenter hat alles richtig gemacht.

Dr Mittendrin
04.04.2022, 11:25
Das Jobcenter hat alles richtig gemacht.

Richtig ja, aber alles ? Es gibt welche die man nicht erwischt. Ich vermute 30 - 40 % der Nutten haben Hartz 4, die kann man nicht so leicht schnappen wie einen Bettler den alle sehen. Die Flohmarktverkäufer mit gestohlenem Zeug uvm.

Dr Mittendrin
04.04.2022, 11:27
Ich frage mich, was denn überhaupt die Ursache ist H4 zu beziehen (dauerhaft, nicht temporär). Allein hier beim Aldi um die Ecke musste man am Eingang an einer lebensgroßen Pappfigur vorbeilaufen um den Arbeitsangeboten von Hilfsarbeiter (14€/Std) zu Menschen mit Schulabschluss (Ausbildung) und Abiturienten (Studienangebote) zu entgehen.

Ebenso sind an Firmenfahrzeugen oder an Eingängen von sonstigen Einzelhandel Arbeitsangebote vorhanden. Ok, ich dachte mir, dass das ggf. nur in Süddeutschland so sei, aber ich war letztes im Sommer auch Gast auf einer Hochzeit in Schleswig-Holstein und da wurde mir berichtet, dass es dort vor Ort genauso ist.

Natürlich kann es immer Zeiten geben wo das anders ist, aber in den letzten z.B. 10 Jahren kann die Ursache von H4 > 1 Jahr nur Müßiggängertum, menschlicher Bodensatz oder Zuwanderung in H4 sein (Bzw. alles 3 Zusammen)

z Zt ist H4 nur Bequemlichkeit. Ich bekomme mit 65 an jedem Finger einen job.

Rikimer
05.04.2022, 02:44
In der BRD, dem vermutlich schlimmsten Deutschland aller Zeiten, sind Bettelei und Hurerei anerkannte Berufe. Gibt es dafür schon Azubis angeworben in Grundschulen und Kindergärten? Welche Berufzweife werden in naher Zukunft wertschätzung bei den Volkszertretern erlangen? Schlepperei, Schläger, Kinderschänder, Folterer, Kannibale, Bestialität (Sodomie)?

Brotzeit
05.04.2022, 10:24
Wer ´s bishier her bzw. bisher immer noch nicht kapiert hat :
Dieser Staat ist ein Parasit von der Politiker Gnaden und Arroganz!

Früher ware es Junker ; Landedelleute; Grafen ; Barone ; Könige und Kaiser, die das Volk parasitierten und ausplünderten.
Heute sind es Bürgermeister ; Landräte ; Regierungspräsidenten; Ministerpräsidenten, Bundekanzler und der BuPrä
Wo it der "Untershcied" zwischen dem Feudalismus und dem Heute ?
Ach ja; ich kleiner armer Mensch vergaß :
Ich darf ja ein ab und zu ein Kreuzchen machen .......
Gruss von Tucholsky!

sibilla
05.04.2022, 15:09
Wer ´s bishier her bzw. bisher immer noch nicht kapiert hat :
Dieser Staat ist ein Parasit von der Politiker Gnaden und Arroganz!

Früher ware es Junker ; Landedelleute; Grafen ; Barone ; Könige und Kaiser, die das Volk parasitierten und ausplünderten.
Heute sind es Bürgermeister ; Landräte ; Regierungspräsidenten; Ministerpräsidenten, Bundekanzler und der BuPrä
Wo it der "Untershcied" zwischen dem Feudalismus und dem Heute ?
Ach ja; ich kleiner armer Mensch vergaß :
Ich darf ja ein ab und zu ein Kreuzchen machen .......
Gruss von Tucholsky!

beschäftige dich mal mit den bauernaufständen durch die jahunderte durch, dann weißt du was sache ist und du merkst, scheiße schwimmt immer oben, egal, wie sie sich schimpfen. :basta:

Brotzeit
05.04.2022, 17:47
beschäftige dich mal mit den bauernaufständen durch die jahunderte durch, dann weißt du was sache ist und du merkst, scheiße schwimmt immer oben, egal, wie sie sich schimpfen. :basta:

Tja Parasiten schwimmen immer oben .
Wie Du sagst!

navy
18.06.2022, 15:51
beschäftige dich mal mit den bauernaufständen durch die jahunderte durch, dann weißt du was sache ist und du merkst, scheiße schwimmt immer oben, egal, wie sie sich schimpfen. :basta:

:gp: oder Franzosen Revolution.

Fleet
18.06.2022, 19:28
Interessieren würde mich schon, was so ein Bettler einnimmt ...

Mit Baby im arm verdoppelt sich der Umsatz wohl,
mit Hund gäbe es 50% Aufschlag.

Ein Hund kostet Geld mit Versicherungen, Steuern, etc.

Wer einen Hund hält, kann eigentlich nicht arbeiten,
da man Haustiere eigentlich ständig beaufsichtigen muß !


Ich könnte mir vorstellen, daß innerhalb von 10 Stunden
2 Passanten ihm einen 10-€-Schein zustecken würden.
Das wäre bei 10 Tagen ein zusätzliches Einkommen von 200€ .

Ich hab früher hin und wieder einem Bettler etwas gegeben, aber ich weiß nicht wo er geblieben ist, wahrscheinlich gestorben. Erst hab ich ihm immer mal 2 Euro gegeben, später einen Kaffee mitgebracht und manchmal was zum essen. Wollte lieber Geld, aber weil man nicht weiß, ob sie sich nur was zu Saugfen dafür kaufen mach ich das nicht mehr. Kann mir vorstellen, dass es sehr unterschiedlich ist, je nach Tag und location und so ...

Es ist so ein breites Thema, man kann es so oder so sehen. Wenn man sich durch betteln selbst ernähren kann, ist man auf H4 ja nicht angewiesen. In dem Sinne ist es ja eine Einnahme, nur eine unverlässliche. Und das ist eben der Punkt. Du bist weder versichert noch ist dein Einkommen sicher, aber so geht es vielen Selbstständigen ja auch. "Leider" ist es so, dass alle möglichen Einnahmen berücksichtigt werden. Und dass dabei vermutlich gaaaaaanz viel durchflutscht ist ne andere Sache.


2 Personen bekommen 730€, davon Strom, Tel, Internet weg bleiben locker 600€ über , macht pro Tag 20€ , wie man damit, auch mit Hund, nicht leben kann , möchte ich mal anhand eines persönlichen Haushaltsbuches mit Kassenzetteln sehen

Ich weiß nicht was man bekommt, wenn man unter freiem Himmel wohnt, oder zu zweit im eigenen Haus, das gibt es ja auch, sogar mit Kindern. Muss man dann eigentlich sein Haus verkaufen? War das nicht mal so? Darf man ein Auto haben (da könnte man auch drin wohnen, ich kenne so einen Fall)?

Schwabenpower
18.06.2022, 19:50
Ich hab früher hin und wieder einem Bettler etwas gegeben, aber ich weiß nicht wo er geblieben ist, wahrscheinlich gestorben. Erst hab ich ihm immer mal 2 Euro gegeben, später einen Kaffee mitgebracht und manchmal was zum essen. Wollte lieber Geld, aber weil man nicht weiß, ob sie sich nur was zu Saugfen dafür kaufen mach ich das nicht mehr. Kann mir vorstellen, dass es sehr unterschiedlich ist, je nach Tag und location und so ...

Es ist so ein breites Thema, man kann es so oder so sehen. Wenn man sich durch betteln selbst ernähren kann, ist man auf H4 ja nicht angewiesen. In dem Sinne ist es ja eine Einnahme, nur eine unverlässliche. Und das ist eben der Punkt. Du bist weder versichert noch ist dein Einkommen sicher, aber so geht es vielen Selbstständigen ja auch. "Leider" ist es so, dass alle möglichen Einnahmen berücksichtigt werden. Und dass dabei vermutlich gaaaaaanz viel durchflutscht ist ne andere Sache.



Ich weiß nicht was man bekommt, wenn man unter freiem Himmel wohnt, oder zu zweit im eigenen Haus, das gibt es ja auch, sogar mit Kindern. Muss man dann eigentlich sein Haus verkaufen? War das nicht mal so? Darf man ein Auto haben (da könnte man auch drin wohnen, ich kenne so einen Fall)?
Man muß alle Vermögenswerte aufbrauchen, bis man nichts mehr hat.

Neben der Spur
18.06.2022, 20:08
Heute soll es Freibeträge geben,
die man auf dem Sparbuch halten darf -
ich glaube 2'500 Euro.

Aber ein Umzug,
und die 2'500 Euro sind locker weg.

Bei Wohneigentum müsste man verkaufen,
und mit dem Käufer einen Mietvertrag schließen,
den dann das Amt bedient.

Schwabenpower
18.06.2022, 20:10
Heute soll es Freibeträge geben,
die man auf dem Sparbuch halten darf -
ich glaube 2'500 Euro.

Aber ein Umzug,
und die 2'500 Euro sind locker weg.

Bei Wohneigentum müsste man verkaufen,
und mit dem Käufer einen Mietvertrag schließen,
den dann das Amt bedient.
Vorausgesetzt, die Wohnung entspricht den Vorgaben bez. Größe und (!) Miethöhe.

Würfelqualle
18.06.2022, 20:12
Vorausgesetzt, die Wohnung entspricht den Vorgaben bez. Größe und (!) Miethöhe.

Die Wohnung muss in den Vorgaben des Jobcenters angemessen sein. Da gibts Tabellen für alle Bundesländer. In München bekommt man natürlich mehr für Miete, weil man dort keine Wohnung für 400 € warm bekommt.

Schwabenpower
18.06.2022, 20:13
Die Wohnung muss in den Vorgaben des Jobcenters angemessen sein. Da gibts Tabellen für alle Bundesländer. In München bekommt man natürlich mehr für Miete, weil man dort keine Wohnung für 400 € warm bekommt.
Eben, schrieb ich doch

Würfelqualle
18.06.2022, 20:24
Irgendwann kommen Zwangsumzüge in kleinere Wohnungen, wenn du als Single in einer 2 Zimmerwohnung wohnst, oder man muss einen Untermieter aufnehmen. Die kommen mit Wohnungen bauen gar nicht mehr hinterher, wie Ausländer hierher kommen. Dem Edelukrainer kann man ja nicht zumuten ewig wie ein Neger oder Musel in einer Asylunterkunft zu verschimmeln.

sunbeam
18.06.2022, 20:29
Irgendwann kommen Zwangsumzüge in kleinere Wohnungen, wenn du als Single in einer 2 Zimmerwohnung wohnst, oder man muss einen Untermieter aufnehmen. Die kommen mit Wohnungen bauen gar nicht mehr hinterher, wie Ausländer hierher kommen. Dem Edelukrainer kann man ja nicht zumuten ewig wie ein Neger oder Musel in einer Asylunterkunft zu verschimmeln.

Finde ich gut. Man sollte auch das Erbrecht derart neu gestalten das sämtliches Vermögen nach dem Ableben dem Staat übereignet wird, nicht den Nachkommen.

Schwabenpower
18.06.2022, 20:38
Finde ich gut. Man sollte auch das Erbrecht derart neu gestalten das sämtliches Vermögen nach dem Ableben dem Staat übereignet wird, nicht den Nachkommen.
Ist doch fast schon so mit der Erbschaftssteuer.

Neben der Spur
18.06.2022, 20:55
Vorausgesetzt, die Wohnung entspricht den Vorgaben bez. Größe und (!) Miethöhe.

Dann zieht man in das Ferienappartement ....
So 45m² in der Heiligenhafener Beton-Siedlung mit
Meerblick ....

https://borsum-immobilien.de/property/gemuetliche-erdgeschosswohnung-mit-potential/

144'000,-
400,- Kaltmiete / 10€/m² = 4'800,- Verzinsung per Anno.

Fernwärme. Energieklasse B.

2 Bäcker mit Sitzplätzen,
1 Bistro mit Fischgerichten,
1 Italiener, 1 Asien, 1 Döner,
1 Kneipe,
1 Internationales Restaurant.

Der kleine Höker hatte Herbst 2019 zumachen müssen.

Der Stadtbus hat dort eine Endhaltestelle.

Neu
18.06.2022, 21:03
Nein, es ist nicht viel. Und ich sage vorab, diese Kontrolle durch das Amt und die Kürzung der Hilfen - das stünde, wäre ich für die Berechnung der Unterstützung zuständig, auch ganz sicher nicht oben auf meiner Prioritätenliste.

Das ändert aber nichts an der grundsätzlichen Lage der Dinge. HartzV ist ja eine Grundsicherung. Viel kann man sich davon nicht leisten, dazu ist diese Sicherung ja auch nicht gedacht. Und ohne nähere Kenntnisse der Sachlage will ich jetzt auch nicht einfach so empören. Mich würde schon mal interessieren wieviel Geld dem Mann da in die Tasche fließt. Sind das ein paar Münzen oder ist das eine größere Summe? Lässt es sich davon dann gut leben? Wäre es lediglich anstrengender, einen Job anzunehmen? Will der Mann auch tatsächlich einen Job haben? Ich meine, der Artikel bezieht schon ganz klar eine Position aber man kann dazu auch eine andere Sichtweise haben. Die will ich auch nicht einnehmen, eben weil mir ganz viele Informationen fehlen die ich bräuchte.
Und noch etwas will ich sagen, man kann auch nicht immer eine Sache die nicht korrekt läuft damit entschuldigen/bagatellisieren indem man darauf hinweist dass an anderer Stelle Dinge noch viel deutlicher unrund laufen. Wobei natürlich große Mißstände eher angegangen werdn müssten, trotzdem käme man irgendwann an einen Punkt an dem man gar nichts mehr tun kann/will/soll.

Falscher Ansatz. Hartz IV entstand durch die Abschaffung der Arbeit, und das wiederum durch zu hohe Steuern und Reglementierungen. Alle Folgen und Regelungen, die daraufhin entstanden, verwalteten nur die Auswirkungen.. Ein riesiges staatliches Organ entstand zur Erfolgsbewältigung, und jetzt haben wir wieder einen Erfolg zu vermelden. Die Bürokratie zur Bewältigung eines Bettlers ist um ein vielfaches teurer als das erbettelte Geld.

Man arbeitet an völlig falschen Stellschrauben.

Schwabenpower
18.06.2022, 21:15
Dann zieht man in das Ferienappartement ....
So 45m² in der Heiligenhafener Beton-Siedlung mit
Meerblick ....

https://borsum-immobilien.de/property/gemuetliche-erdgeschosswohnung-mit-potential/

144'000,-
400,- Kaltmiete / 10€/m² = 4'800,- Verzinsung per Anno.

Fernwärme. Energieklasse B.

2 Bäcker mit Sitzplätzen,
1 Bistro mit Fischgerichten,
1 Italiener, 1 Asien, 1 Döner,
1 Kneipe,
1 Internationales Restaurant.

Der kleine Höker hatte Herbst 2019 zumachen müssen.

Der Stadtbus hat dort eine Endhaltestelle.
Keine Ahnung, ob das den Vorgaben entspricht.

ich58
18.06.2022, 23:12
Finde ich gut. Man sollte auch das Erbrecht derart neu gestalten das sämtliches Vermögen nach dem Ableben dem Staat übereignet wird, nicht den Nachkommen.
Was nimmst Du? Nimm weniger.

Hay
18.06.2022, 23:15
Finde ich gut. Man sollte auch das Erbrecht derart neu gestalten das sämtliches Vermögen nach dem Ableben dem Staat übereignet wird, nicht den Nachkommen.

Wieso sollte ich irgendetwas freiwillig der Esken, dem Scholz, dem Steinmeier geben? Damit die sich die Diäten erhöhen und wie die Fürsten leben können und mit dem restlichen Geld irgendwelche Inder (beispielsweise) und sonst noch irgendwelche Kumpels und Stammesfürsten beschenken?

pixelschubser
18.06.2022, 23:20
Ist doch fast schon so mit der Erbschaftssteuer.

Man gibt mit warmen Händen. Machen meine Eltern grad und der Platz wird langsam eng bei uns.

Schwabenpower
18.06.2022, 23:47
Man gibt mit warmen Händen. Machen meine Eltern grad und der Platz wird langsam eng bei uns.
Man muß sich eben wehren.

navy
19.06.2022, 02:16
Deutschland verarmt total, vor allem die Rentner und Alles in der Verantwortung der Politik


Der Gipfel an Scheinheiligkeit

Ulrich Schneider beklagt die zunehmende Armut in Deutschland, war aber einer der ersten, die Waffenlieferungen an die Ukraine befürwortet haben, was unweigerlich zu mehr Leid und Zerstörung in der Ukraine, aber auch zu mehr Armut in Deutschland führt:

https://twitter.com/UlrichSchneider/status/1497881868527620103

Ulrich Schneider liegt auch völlig falsch, wenn er "die wirtschaftlichen Folgen der Coronapandemie" ins Feld führt.
Nein, Herr Schneider, es waren die Maßnahmen, die wirtschaftliche Existenzen zerstört und noch mehr Menschen in die Armut getrieben haben.

Was aber viel schwerer wiegt: Ulrich Schneider und der Paritätische Wohlfahrtsverband haben noch im März 2022 für eine Aufrechterhaltung der menschenverachtenden Corona-Maßnahmen, für eine Impfpflicht sowie für eine Ausweitung der Kompetenzen des Bundes zur Maßnahmenverschärfung plädiert:

https://parisax.de/aktuelles/pressemitteilungen/detail/news/paritaetischer-fordert-allgemeine-impfpflicht-und-starken-infektionsschutz/

Da haben wir ihn wieder, den Missbrauch des Wortes "Solidarität", um Interessen der Pharmaindustrie gegen die Bürger durchzusetzen.
Ulrich Schneider und der gesamte Paritätische Wohlfahrtsverband haben sich zu Erfüllungsgehilfen dieser Interessen gemacht.

Ruprecht
19.06.2022, 07:09
Hier in Chemnitz steht einem Single 47 Quadratmeter Wohnfläche zu, so kleine Wohnungen gibt es fast nicht.

Neben der Spur
19.06.2022, 08:05
Warme Hände ....

Tote haben kalte Hände .

Fleet
19.06.2022, 17:13
Hier in Chemnitz steht einem Single 47 Quadratmeter Wohnfläche zu, so kleine Wohnungen gibt es fast nicht.

Wer hat sich das dann ausgedacht? Sollte man nicht vorher eine Bestandsaufnahme von möglichem Wohnraum machen, oder denkt sich die Politik, dass arme Leute einfach mal auch gern als zusammengewürfelte WG mit Gemeinschaftsküche und Gemeinschaftsbad zusammenleben? Es wird immer so über jede mögliche Diskriminierung gemeckert, aber was ist das dann?
Die Höhe wäre noch, dass man fremde Menschen aufnehmen soll. Bei meinen Vorfahren war das schon mal so nach dem Krieg. Die haben dann alle möglichen Kinder hin und her geschoben, weil sie keine Fremden wollten.
Das alles klingt aber auch irgendwie "kommunistisch", so selbstlos, besitzlos, machen lassen, nicht mehr selbst machen.

Schwabenpower
19.06.2022, 18:24
Hier in Chemnitz steht einem Single 47 Quadratmeter Wohnfläche zu, so kleine Wohnungen gibt es fast nicht.
In Senftenberg habe ich gerade mal 25 qm. 400 Euro möbliert. Würde Hartz IV vermutlich auch nicht zahlen.

Würfelqualle
20.06.2022, 04:57
In Senftenberg habe ich gerade mal 25 qm. 400 Euro möbliert. Würde Hartz IV vermutlich auch nicht zahlen.

Warum nicht ? Da gibts Tabellen, was das Jobcenter in Brandenburg angemessen befindet.

Würfelqualle
20.06.2022, 05:01
Hier in Chemnitz steht einem Single 47 Quadratmeter Wohnfläche zu, so kleine Wohnungen gibt es fast nicht.

Kleine Wohnungen ? Ich hatte in Berlin Plänterwald eine 1 Zimmerwohnung. Flur 1 qm, Bad nur mit Dusche 1,5 qm, Wohnzimmer 12 qm und von dort ging es in eine Kochnische 1 qm.

Nietzsche
20.06.2022, 05:23
Warum nicht ? Da gibts Tabellen, was das Jobcenter in Brandenburg angemessen befindet.

Nur bekommst du solche Wohnungen nicht.... Was die als angemessen ansehen ist irrelevant wenn so etwas nicht zur Verfügung steht.

Würfelqualle
20.06.2022, 06:24
Nur bekommst du solche Wohnungen nicht.... Was die als angemessen ansehen ist irrelevant wenn so etwas nicht zur Verfügung steht.

Damit hast du vollkommen Recht und wenn es solche Wohnungen noch gibt, suchen sich die Vermieter die Menschen raus, die die besten Papiere haben. Wenn du da einen negativen Schufaeintrag hast, ist es fast unmöglich, eine Wohnung zu finden.

Schwabenpower
20.06.2022, 12:46
Warum nicht ? Da gibts Tabellen, was das Jobcenter in Brandenburg angemessen befindet.
Wegen möbliert, nehme ich an.

Würfelqualle
20.06.2022, 12:59
Wegen möbliert, nehme ich an.

Das ist dem Jobcenter egal. Da sparen sie doch Geld und müssen keine Einrichtungsbeihilfen zahlen. Bekommt man ab einem bestimmten Alter eh nicht mehr. Weil man bis zu einem bestimmten Alter einen Hausstand haben sollte.

Schwabenpower
20.06.2022, 13:04
Das ist dem Jobcenter egal. Da sparen sie doch Geld und müssen keine Einrichtungsbeihilfen zahlen. Bekommt man ab einem bestimmten Alter eh nicht mehr. Weil man bis zu einem bestimmten Alter einen Hausstand haben sollte.
Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine, einem Kollegen hätten sie genau deswegen nicht genehmigt. Der hatte keinen Hausstand, auch mit 63 Jahren nicht.

Xarrion
20.06.2022, 13:07
Das ist dem Jobcenter egal. Da sparen sie doch Geld und müssen keine Einrichtungsbeihilfen zahlen. Bekommt man ab einem bestimmten Alter eh nicht mehr. Weil man bis zu einem bestimmten Alter einen Hausstand haben sollte.

Leider denken die Deppen im Jobcenter selten wirtschaftlich.

Die klammern sich einfach stur an irgendwelche Vorschriften. Ob sinnvoll oder nicht, spielt keine Rolle.

Schwabenpower
20.06.2022, 13:10
Leider denken die Deppen im Jobcenter selten wirtschaftlich.

Die klammern sich einfach stur an irgendwelche Vorschriften. Ob sinnvoll oder nicht, spielt keine Rolle.
Da gehe ich auch von aus.
Bei dem Kollegen wurde es nicht genehmigt. Nach langer Suche fand er eine Wohnung zum gleichen Preis in gleicher Größe, nur eben unmöbliert. Es hat gedauert, bis er alles zusammen hatte. Für Möbel gab es wohl keine Zuschüsse, sondern nur Kredite.

Klopperhorst
20.06.2022, 13:12
Leider denken die Deppen im Jobcenter selten wirtschaftlich.

Die klammern sich einfach stur an irgendwelche Vorschriften. Ob sinnvoll oder nicht, spielt keine Rolle.

Bekannter, Motorradunfall, querschnittsgelähmt ist jetzt wieder auf Suche nach einer Beschäftigung.
Das Job-Center vermittelte ihm eine Maßnahme.
Es stellte sich heraus, dass dort nur geistig Behinderte arbeiteten, Papierwürfel anmalen und Murmeln sortieren.
Die waren zu blöd, den Status seiner Behinderung zu erfassen, dass er nur körperlich behindert ist.

---