PDA

Vollständige Version anzeigen : Irakischer General stirbt beim Verhör



Der Schakal
27.11.2003, 17:43
Irakischer General stirbt beim Verhör

Ein Luftabwehrgeneral des Saddam-Regimes ist während eines Verhörs durch US-Soldaten im irakischen al-Qaim gestorben - eines natürlichen Todes, wie das Militärkommando mitteilte. In Bagdad geriet in der Nacht die italienische Botschaft unter Beschuss.


Ja ja die Amis... :rolleyes:...

Aber klar eines natürlichen Todes und das werden ganz sicher unabhängige Quellen bestätigen dürfen ...

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,275779,00.html

Großadmiral
27.11.2003, 17:50
Ich denke, er wollte keine geheimen Sachen preisgeben und wurde von ihnen gefoltert.

Der Schakal
27.11.2003, 17:57
Ich denke, er wollte keine geheimen Sachen preisgeben und wurde von ihnen gefoltert.

So sehe ich das auch !!!

Großadmiral
27.11.2003, 18:01
Vielleicht wurde er erschossen, weil er sie angegriffen hatte, vielleicht ist er auch an den Schmerzen gestorben.
Das Zweite ist warscheinlicher.
Wie würdest du reagieren? Würdest du deine Kameraden verpfeifen oder die Geheimnisse für dich bewaren

Kommissär
27.11.2003, 18:04
Es leichter gesagt als getan, sich einer Folter wiedersetzen zu können. Ich würds auch nie am eigenen Leib erfahren zu wollen.

Der Schakal
27.11.2003, 18:06
Wie würdest du reagieren? Würdest du deine Kameraden verpfeifen oder die Geheimnisse für dich bewaren



Nein, niemals !!! Verräter sind das letzte !!!

Ps

in der Schule musst ich schon 2 mal etwas "extra arbeiten" weil ich leute nicht verraten wollte...

Kommissär
27.11.2003, 18:11
Original von Der Schakal
Nein, niemals !!! Verräter sind das letzte !!!

Ps

in der Schule musst ich schon 2 mal etwas "extra arbeiten" weil ich leute nicht verraten wollte...
Sag niemals nie!
Du wurdest ja auch nicht gefoltert, sonst sähe es möglicherweise anders aus.

Ich habe in der Schule, weil ich jemanden nicht verraten habe, meine Glaubwürdigkeit zum Teil verloren.

Der Schakal
27.11.2003, 18:13
Sag niemals nie!

Wo du recht hast, hast du recht !!

Aber Grundsätzlich NIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEE

Selbstverständlich kann niemand von uns sagen was passiert wenn er/sie gefoltert wird !!

Großadmiral
27.11.2003, 18:14
Das ist eine knifflige Sache.
Ich habe noch nie einen Kamerad verraten. Einmal musste ich mit ihm Nachsitzen (weil es später doch herauskam), weil ich ihn nicht verraten habe.
man fällt keinem Kamerad in den Rücken.

Kommissär
27.11.2003, 18:19
Eben, ich würde auch nie einem Kameraden verraten.

Was ist wenn man drohen würden, der Familie etwas anzutun, Folter oder Mord? Ich glaube, wenn man zusehen würde, wie die eigene Toche / der eigene Sohn gefoltert wird, da würde ich sicher reden ;(

Großadmiral
27.11.2003, 18:22
Das sind Ausnahmesituationen. Ich meinte eher in der Schule, wenn ein Freund etwas getan hat, der Lehrer mich dann fragt, wer es war.

aphaean
27.11.2003, 18:55
Mal abgesehen von "Schule", denke ich ist es bei Folter prinzipiell nicht die Frage, ob etwas verraten wird, sondern wann der Gepeinigte zusammenbricht und "gesteht".

cheerio @ all
anna

aphaean
27.11.2003, 19:00
Im Endeffekt läuft es wahrscheinlich darauf hinaus, ob die Amerikaner wußten, daß der General unter einem Herzfehler litt oder nicht. Wenn ja, dann wäre das psychologische Taktieren und Stress aussetzen eines (verbalen) Verhörs, bereits schon eine grob fahrlässige Handlung. Wenn nicht, dann ist es lediglich "tough luck", wobei ich den wahrscheinlichen Enthusiasmus der Beteiligten immer noch als bedrückend empfinde.

cheerio
anna

Wegweiser
30.11.2003, 03:13
Zu solchen Dingen ist ja auch bekannt, daß unsere amerikanischen Freunde gerne mal mit gewissen chemischen Substanzen (andere Leute sagen: Drogen) arbeiten, welche die Unterschiedlichsten Wirkungen erzielen/erzielen sollen...

Wer nicht davor zurückschreckt, die eigenen Soldaten (!!) unter Drogen zu setzen, der geht auch nicht zimperlich mit besiegten Gegnern um.

aphaean
30.11.2003, 20:06
Tja, leider finde ich Sodium Pentathol gerade nicht in der Roten Liste (Verzeichnis aller in der BRD zugelassenen Arzneimittel), um die theoretischen Nebenwirkungen zu überprüfen ;).

cheerio @ all
anna