PDA

Vollständige Version anzeigen : Die SARS Seuche



Ex-Admin
09.04.2003, 14:55
Hallo liebe Community.

Die Krankheit SARS breitet sich immer weiter aus. Mitlerweile gibt es schon mehr als 70 Tote und weit mehr als 1000 Infizierte. Auch in Deutschland wurde gestern ein neuer Fall bekannt.
Habt ihr bedenken, dass ihr von dieser Krankheit befallen sein könntet? Was denkt ihr darüber?

Faser
09.04.2003, 16:49
Hmm, momentan werden immer mehr Leute mit SARS-Verdacht in's Krankenhaus eingeliefert.

Wenn man verschiedenen Experten glauben kann, ist die Seuche in Deutschland noch unter Kontrolle. Hoffen wir, dass das stimmt und auch so bleibt.

Ex-Admin
09.04.2003, 17:08
Aber andererseits frage ich mich, wie wir das hier in Deutschland unter Kontrolle kriegen sollen. Es gibt doch angeblich keine Impfstoffe oder andere Mittel dagegen, oder liege ich da falsch?

Banned
09.04.2003, 21:21
Hallo erstmal!

Derzeit gibt es 103 Opfer, doch das Virus verbreitet sich rasend schnell weiter. Das letzte Opfer wurde in Kanada registriert. Die Sterblichkeitsrate liegt bei 3,5%.
Es wird vermutet, dass das Virus durch Kakerlaken übertragen wird.
In Deutschland gibt es bis jetzt 5 bekannte Fälle von SARS. Eine 30jährige Frau wird im Klinikum Aachen behandelt.

Ich seh das erstmal gelassen für Deutschland, da jetzt sicherlich maßnahmen getroffen werden und man sicherlich bald weitere Erkenntnisse über SARS haben wird.

Ex-Admin
10.04.2003, 09:39
Hallo Banned.

Sind mit den 5 bekannten Fällen 5 Infizierte oder 5 Tote gemeint?

Banned
10.04.2003, 10:48
Original von Banned
In Deutschland gibt es bis jetzt 5 bekannte Fälle von SARS. Eine 30jährige Frau wird im Klinikum Aachen behandelt.

Die werden wohl kaum eine Tote behandeln... ;)

Ex-Admin
10.04.2003, 11:13
oops. Da habe ich falsch gelesen. Sorry :rolleyes:

LexX
10.04.2003, 13:47
Garantiert ist das wieder nen Experiment, was schief gegangen ist. Nur es soll keiner wissen. Oder die CIA hat wieder nen bissel mit Viren rumgespiel. Also für mich ist diese SARS sache nicht weiter ne Bedrohung.

Ex-Admin
10.04.2003, 13:48
Na es ist ja schon praktisch erwiesen, dass die Krankheit in China ausgebrochen ist. Ich denke nicht, dass da das CIA die Finger im Spiel hat :(

Banned
10.04.2003, 13:59
Original von LexX
Garantiert ist das wieder nen Experiment, was schief gegangen ist. Nur es soll keiner wissen. Oder die CIA hat wieder nen bissel mit Viren rumgespiel. Also für mich ist diese SARS sache nicht weiter ne Bedrohung.

Ich glaube nicht, dass da irgendeine Organisation rumgespielt hat. Es wird ja vermutet, dass Kakerlaken in den Armutsgebieten die Viren übertragen haben. Außerdem sollen die infizierte Abfälle übers Kanalsystem weitertransportiert haben, weswegen es zu einer so schnellen Verbreitung kam.

Banned
14.04.2003, 18:40
Es ist noch lange nicht vorbei!
Nun wurde die 1. Ansteckung in Europa bekannt!


Erstmals hat sich ein Mensch innerhalb Europas mit der Lungenkrankheit SARS angesteckt. Der britische Geschäftsmann war in jüngerer Zeit nicht im Ausland. Nach dem deutlichen Anstieg der Todeszahlen in China bezeichnete nun auch die Landesregierung die Lage als ernst.

Großbritannien: Infizierter war nicht im Ausland
Das britische Gesundheitsministerium bestätigte unterdessen, dass es sich um den ersten SARS-Fall (Schweres Akutes Atemwegsyndrom) handele, bei dem sich ein Mensch in Großbritannien angesteckt habe. Der Mann, der auf der Intensivstation eines Londoner Krankenhauses behandelt wird, habe sich bei einem Mann infiziert, der Anfang des Monats in Hongkong war. Aus Angst vor SARS stornierten Briten ihre Reisen nach Südostasien. Fluggesellschaften reduzierten Flüge in die Region.

WHO: Alle anderen Ansteckungen außerhalb Europas
Bei allen übrigen europäischen SARS-Fällen handelt es sich nach Daten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) um so genannte importierte Erkrankungen, bei denen sich die Patienten außerhalb Europas infiziert hatten. Ansteckungen mit SARS wurden laut WHO zuvor nur in China einschließlich Hongkong, Taiwan, Singapur, Vietnam, Kanada und den USA registriert. Die WHO hatte bis Samstagabend weltweit 2960 Fälle, davon 6 in Deutschland, registriert. 119 Menschen waren bis zu diesem Zeitpunkt am Schweren Akuten Atemwegsyndrom gestorben.

Aber:
SARS-Genom entschlüsselt
Kanadischen Wissenschaftlern ist es nach eigenen Angaben gelungen, das Genom des SARS-Virus zu entziffern. Die Entzifferung könne zu einem "sicheren Diagnose-Verfahren" beitragen, sagte der Forschungsdirektor des Michael Smith Genome Sciences Centre in Vancouver, Marco Marra.

Wissenschaftler haben offenbar einen Test zur Diagnose der mysteriösen Lungenkrankheit SARS entwickelt. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sprach von einem "großen Fortschritt", nachdem ein mit der Untersuchung der Krankheit beauftragtes Labor diese neue Methode entwickelt hat. Unterdessen starb in Hongkong ein weiterer SARS-Patient, wie die dortigen Gesundheitsbehörden mitteilten.

Ex-Admin
14.04.2003, 21:30
Hmm. Das der infizierte nicht im Ausland war ist gar nicht gut. Das könnte beuten, dass sich die Krankheit in Europa schnell ausbreitet, wenn es erstmal Infizierte gibt.
Aber hoffen wir, dass auf die Entschlüsselung bald ein Medikament folgt!

Neo
14.04.2003, 22:25
Naja die Regierungen sagen ja sie hätten alles unter Kontrolle, aber ich hab schon Angst davor das dies alles in einer unstopbaren Epidemie ausartet. Wahrscheinlich will nur Panikmache vermieden werden.

subba
20.04.2003, 01:43
Original von codemonkey
Hallo liebe Community.

Die Krankheit SARS breitet sich immer weiter aus. Mitlerweile gibt es schon mehr als 70 Tote und weit mehr als 1000 Infizierte. Auch in Deutschland wurde gestern ein neuer Fall bekannt.
Habt ihr bedenken, dass ihr von dieser Krankheit befallen sein könntet? Was denkt ihr darüber?

Ich glaube die Wahrscheinlichkeit ist klein und das Ganze wird maßlos aufgebauscht ! Ich meine irgendwas ist immer...sei es BSE, MKS oder jetzt SARS. Bisher hab ich noch nichts dergleichen bekommen ;)

Banned
20.04.2003, 12:36
Original von subba


Ich glaube die Wahrscheinlichkeit ist klein und das Ganze wird maßlos aufgebauscht ! Ich meine irgendwas ist immer...sei es BSE, MKS oder jetzt SARS. Bisher hab ich noch nichts dergleichen bekommen ;)

DANKE!!!
An MKS ist noch niemand gestorben. (Kann man auch gar nicht)
An BSE nicht viele (Ist noch nich mal geklärt, ob CJ von BSE kommt)
SARS sind 154 oder so gestorben.

Allein an Grippe sterben in Deutschland jährlich über 10000 Leute. Und jeder seiht die Grippe als ne kleine Krankheit an.

Wahl-O-Mat
20.04.2003, 12:46
Btr. Grippe: Dass die Grippe als "kleine Krankheit" angesehen wird, liegt aber daran, dass eine starke Erkältung meistens als Grippe bezeichnet wird, obwohl es überhaupt keine Grippe ist.

Banned
20.04.2003, 13:18
Hast auch wieder recht...
Das is ja meistens nur ein grippaler Infekt und keine Grippe.

subba
20.04.2003, 17:36
Naja also meines Wissens werden in die Grippestatistiken nur Fälle echter Grippe gerechnet. Der grippale Infekt hat damit wohl nichts zu tun.
Vielleicht wird SARS als so gefährlich angesehen weil es mehr Ausbreitungspotential hat als Grippe (hat es das ???)

Banned
20.04.2003, 18:06
Das SARS Virus verbreitet sich recht schnell. Experten stufen es für gefährlicher als Ebola ein. Zwar hat Ebola eine höhere Sterberate (%) als SARS, doch dieses verbreitet sich dafür schneller.

subba
20.04.2003, 18:10
Verbreitet es sich eigentlich auch schneller als Grippe ?? Wenn ja wäre ja klar warum es so hoch bewertet wird...

Persönlich hab ich trotzdem keine Angst davor denn die Experten sorgen ja dafür dass es sich nicht ausbreitet (hoff ich jetzt einfach mal ;))

Banned
20.04.2003, 18:13
Original von subba
Verbreitet es sich eigentlich auch schneller als Grippe ?? Wenn ja wäre ja klar warum es so hoch bewertet wird...

Persönlich hab ich trotzdem keine Angst davor denn die Experten sorgen ja dafür dass es sich nicht ausbreitet (hoff ich jetzt einfach mal ;))

Die machen da jetzt nur Panik...
Mit der Grippe, das weiß ich nicht, aber Grippe haben die Menschen jetzt schon seit Jahrzehnten/hunderten und haben sich damit "abgefunden". Da kräht kein Hahn mehr nach.
Aber es gibt ja jetzt was neues, wo schon über 150 leute gestorben sind!!! Das führt zur Weltdeziemierung, wir werden alle sterben!!! ;)
Es gibt hunderte Krankheiten die schlimmer sind.


Nochmal wieder aktuelles:

In Fernost wächst die Angst vor der Lungenkrankheit SARS. Der chinesische Gesundheitsminister und der Bürgermeister von Peking mussten zurücktreten. Singapur steht wegen der Seuche nach Regierungsangaben möglicherweise vor der schlimmste Krise seiner Geschichte. In Hongkong starben an diesem Wochenende nach offiziellen Angaben 19 Menschen an der Krankheit.

Chinas Gesundheitsminister Zhang Wenkang ist wegen der Informationspolitik über die Krankheit entlassen worden. Das berichtet die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua. Auch der Bürgermeister von Peking, Meng Xuenong, musste seinen Hut nehmen. Vizeminister Gao Qiang räumte "größere Schwächen" im Umgang mit der Krankheit ein. Aus Angst vor einer weiteren Verbreitung durch Millionen von Reisende wurde in China die Ferienwoche über die Maifeiertage gestrichen.

Die chinesischen Behörden meldeten am Sonntag drastisch höhere Zahlen von Infektionen und Todesfällen. In Peking seien nicht wie bisher bekannt 37, sondern vielmehr schon 346 Menschen an SARS erkrankt, räumte Vizegesundheitsminister Gao Qiang ein. Zusätzlich gebe es 402 Verdachtsfälle. Landesweit stieg die Zahl der Erkrankten nach den neuen Zahlen auf 1807. Bisher seien schon 79 Patienten oder 4,3 Prozent der Erkrankten gestorben - 12 mehr als bisher berichtet.

Angst auch in Singapur: "Wir haben hier mit einem unsichtbaren Feind zu tun, der niemals schläft", sagte Regierungschef Goh Chok Tong. Sollte man den Kampf gegen das Schwere Akute Atemwegssyndrom verlieren, könnte dies zur schwersten Krise werden, die Singapur je erlebt habe. Bislang gibt es in dem tropischen Stadtstaat 177 bekannte SARS- Erkrankungen. 14 Menschen starben an der Lungenseuche. Wegen ausbleibender Urlauber und Konsumzurückhaltung der Bewohner Singapurs belaufe sich der wirtschaftliche Schaden bisher auf umgerechnet knapp 800 Millionen Euro.

Indes ist das Todesrisiko für SARS-Patienten nach Ansicht eines amerikanischen Wissenschaftlers deutlich höher als bislang angenommen. Nach Berechnungen des Harvard-Forschers Henry Niman liegt die Todesrate in Hongkong über 18 Prozent. Offiziell wird sie mit fünf Prozent angegeben. Am Sonntag starben in Hongkong erneut sieben Patienten, vier davon waren unter 50 Jahre alt. Die Zahl der SARS-Opfer in der chinesischen Sonderverwaltungszone stieg damit auf 88 von 1.358 Erkrankten.


Tja, nach diesen Angaben, müssen wir wohl aml abwarten was passiert...

Siran
20.04.2003, 18:54
Tja, man wird abwarten müssen, was sich entwickelt. Dass der Virus gefunden und entschlüsselt wurde, ist sicher gut. Aber einen Virus abtöten ist leider bei weitem nicht so einfach, wie das bei normalen Bakterien der Fall ist. Denn Antibiotika wirken auf Viren nunmal nicht. Also besteht die einzige Möglichkeit in einer Impfung. Diese muss allerdings erstmal entwickelt und getestet werden. Schließlich will man nicht, dass die Nebenwirkungen der Impfung schlimmer sind, als die Krankheit selbst.

Übrigens wird SARS nicht nur durch Kakerlaken, sondern auch durch Tröpfcheninfektion übertragen. Das ist ja auch der Grund dafür, dass die Menschen in Hongkong mit Masken herumlaufen. Gegen Kakerlaken wären die wohl ziemlich nutzlos. ;-)

l_osservatore_uno
21.12.2003, 07:51
SARS


Möglicherweise ist der gefährliche Virus einfach das Ergebnis spontaner Mutationen.

Oder aber, er stammt aus einem menschlichen High-Tech-Labor.

Hier findet man den kompletten Artikel:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,279328,00.html

Wie sonderbar, dass mir dieser Gedanke schon in den ersten Tagen der ersten Welle Probleme bereitete, von mir aber schnell wieder verworfen wurde - wegen der Selbstdiagnose ... 'fortschreitende Paranoia'?!

Enzo

trib996
21.12.2003, 10:15
Ich hab auch mal drann gedacht das viele Krankheiten aus dem Labor kommen . :rolleyes:

Aber wer würde denn so etwas tun . :rolleyes:

Schließlich ist die Welt doch so friedlich . :rolleyes:

Die Pharmakonzerne sind nun wirklich bemüht alles für die Gesundheit des Menschen zu tun . :rolleyes:

Es ist verdammt schwer die Aktio... ,Äh die Bevölkerung gesund zu halten . :rolleyes:

Laufend kommt so ein böser Virus mitten aus dem Wald und Bringt so viel Leid. :rolleyes: