PDA

Vollständige Version anzeigen : Soll die Welt eine von den USA unabhängige IT Infrastruktur bkomen?



glaubensfreie Welt
16.03.2018, 21:29
Der beginnende Handelskrieg macht deutlich wie Verwundbar wir sind. Ohne US Produkte haben wir Null IT Infrastruktur. Alle Schlüsselprodukte wie Betriebssysteme oder Hardware sind im US Monopol. Wollen wir eine eigene IT Infrastruktur oder US Knecht bleiben?

Schwabenpower
16.03.2018, 21:30
Der beginnende Handelskrieg macht deutlich wie Verwundbar wir sind. Ohne US Produkte haben wir Null IT Infrastruktur. Alle Schlüsselprodukte wie Betriebssysteme oder Hardware sind im US Monopol. Wollen wir eine eigene IT Infrastruktur oder US Knecht bleiben?
Linux ist kein US Monopol

glaubensfreie Welt
16.03.2018, 21:36
Linux ist kein US Monopol

Wenn die herstelle von Soft und hardware Linux nicht zulassen dann läuft es auch nicht. Limux greift auf eine US Nvidia oder US ATI Komponente zu. Und da nur mit deren Gut-will. Dazu kommt das geschätzte 90 Prozent der User nicht Programmieren können und so Linux gar nicht zum laufen bekommen.

Schwabenpower
17.03.2018, 12:15
Wenn die herstelle von Soft und hardware Linux nicht zulassen dann läuft es auch nicht. Limux greift auf eine US Nvidia oder US ATI Komponente zu. Und da nur mit deren Gut-will. Dazu kommt das geschätzte 90 Prozent der User nicht Programmieren können und so Linux gar nicht zum laufen bekommen.
Quatsch

Trashcansinatra
17.03.2018, 14:17
Unbedingt! Dann hätten fähige Leute wie ich mehr als genug vernünftig bezahlte Arbeit und die entsprechende Wertschätzung.

Und die chronisch investitionsfaulen Arbeitsämter müssen dann endlich gescheite Qualifizierungsmaßnahmen in Sachen EDV-Infrastruktur, Softwareentwicklung und Cyberwar anbieten anstatt die beschäftigungslose Intelligenzija mit irgendwelchen Dummfickmaßmahmen (Bewerbungskurse) zu belästigen.

Trashcansinatra
17.03.2018, 14:18
Wenn die herstelle von Soft und hardware Linux nicht zulassen dann läuft es auch nicht. Limux greift auf eine US Nvidia oder US ATI Komponente zu. Und da nur mit deren Gut-will. Dazu kommt das geschätzte 90 Prozent der User nicht Programmieren können und so Linux gar nicht zum laufen bekommen.

Reverse Engineering?!

Ein Reich - Ein Linux!

Ansonsten halt von den Amis kopieren bzw. forken.

Es gibt ja Leute, die wollen programmieren lernen, aber werden nicht gefördert. Dann muss der Staat das eben finanzieren oder/und die Firmen dazu gezwungen werden, die Leute auszubilden.

Towarish
17.03.2018, 14:22
Quatsch

Wie groß ist denn die Verbreitung von Linux und wie groß ist die Verbreitung von US-Produkten?
Android zählt nicht, da es Alphabet(Google) gehört.
Außerdem hat er schon Recht, wenn Programmierer und Hersteller Linux den Finger zeigen, dann wird Linux diesen auch lutschen müssen, ob es denen passt oder nicht.


Die Russen und Chinesen arbeiten daran, die Südkoreaner haben mit Samsung ein Schwergewicht im Ärmel.

Asien ist im IT Bereich allgemein im Aufstieg. Europa hingegen möchte durch die "Kraft" der sexuellen Perversion und der ethnischen sowie religiösen Vielfalt in der Wirtschaft punkten. Etwas das gar nicht funktionieren kann.

Towarish
17.03.2018, 14:26
Reverse Engineering?!

Ein Reich - Ein Linux!

Ansonsten halt von den Amis kopieren bzw. forken.

Es gibt ja Leute, die wollen programmieren lernen, aber werden nicht gefördert. Dann muss der Staat das eben finanzieren oder/und die Firmen dazu gezwungen werden, die Leute auszubilden.

Kopieren und weiterentwickeln ist in dieser Hinsicht tatsächlich sinnvoller, als zu versuchen den Menschen eine erzwungene Neuentwicklung anzudrehen.

FranzKonz
17.03.2018, 14:41
... Dazu kommt das geschätzte 90 Prozent der User nicht Programmieren können und so Linux gar nicht zum laufen bekommen.

Sogar ein Huhn bringt Linux zum Laufen, wenn Du nur die DVD einlegst, einschaltest und genügend Körner auf die Eingabetaste packst.

Wer weniger Intelligenz als ein Huhn hat, sollte ohnehin die Finger vom Rechner lassen.

FranzKonz
17.03.2018, 14:44
...
Es gibt ja Leute, die wollen programmieren lernen, aber werden nicht gefördert. Dann muss der Staat das eben finanzieren oder/und die Firmen dazu gezwungen werden, die Leute auszubilden.

Derlei blödes Gejammer geht mir auf den Zeiger. Wenn Du wirklich programmieren lernen willst, dann mach's einfach. Dafür brauchst Du weder Staat noch Firma.

Trashcansinatra
17.03.2018, 14:45
Derlei blödes Gejammer geht mir auf den Zeiger. Wenn Du wirklich programmieren lernen willst, dann mach's einfach. Dafür brauchst Du weder Staat noch Firma.

Mache ich doch - aber mit Schulung geht es schneller und besser.

Schwabenpower
17.03.2018, 15:40
Wie groß ist denn die Verbreitung von Linux und wie groß ist die Verbreitung von US-Produkten?
Android zählt nicht, da es Alphabet(Google) gehört.
Außerdem hat er schon Recht, wenn Programmierer und Hersteller Linux den Finger zeigen, dann wird Linux diesen auch lutschen müssen, ob es denen passt oder nicht.


Die Russen und Chinesen arbeiten daran, die Südkoreaner haben mit Samsung ein Schwergewicht im Ärmel.

Asien ist im IT Bereich allgemein im Aufstieg. Europa hingegen möchte durch die "Kraft" der sexuellen Perversion und der ethnischen sowie religiösen Vielfalt in der Wirtschaft punkten. Etwas das gar nicht funktionieren kann.
Ähm, was glaubst Du denn, womit die Server laufen?

Towarish
17.03.2018, 16:12
Ähm, was glaubst Du denn, womit die Server laufen?

Diesen Punkt habe ich übersehen, aber wer stellt die Server her? Intel, AMD, Nvidia, IBM, Qualcomm, Dell, Lenovo, HP etc.?

Towarish
17.03.2018, 16:14
Derlei blödes Gejammer geht mir auf den Zeiger. Wenn Du wirklich programmieren lernen willst, dann mach's einfach. Dafür brauchst Du weder Staat noch Firma.

Ist nicht ganz richtig. Die USA haben massiv in IT investiert, erst später wurden mehr und mehr Unternehmen selbstständig, da sie sich durch den Markt selbst finanzieren konnten. Ein grundlegender Unterschied zu der Situation im Ostblock, wo die Wirtschaft staatlich massiv reguliert wurde. Die Russen hinken den USA sozusagen um 100 Jahre geistig hinterher. Gut vielleicht nicht 100, aber 40-50 könnten es schon sein.

FranzKonz
17.03.2018, 16:29
Ist nicht ganz richtig. Die USA haben massiv in IT investiert, erst später wurden mehr und mehr Unternehmen selbstständig, da sie sich durch den Markt selbst finanzieren konnten. Ein grundlegender Unterschied zu der Situation im Ostblock, wo die Wirtschaft staatlich massiv reguliert wurde. Die Russen hinken den USA sozusagen um 100 Jahre geistig hinterher. Gut vielleicht nicht 100, aber 40-50 könnten es schon sein.

Das Problem dürfte eher an der Mentalität und am Umfeld liegen. In den Amis hat der "Selfmademan" Tradition und genießt hohes Ansehen. Davon sehen wir im Allgemeinen nur einige Wenige, die es an die Spitze geschafft haben. Von der Masse der Gescheiterten, der Krauterer und derer, die in einem mittelständischen Umfeld gutes Geld verdienen, sehen und hören wir nichts.

Dieses Umfeld konnte in Russland, das vom Feudalismus über den Kommunismus plötzlich in den Liberalismus entlassen wurde, nicht wachsen. Und hier liegt auch meine wesentliche Kritik an Putin: Ich habe noch nie gehört, dass ein derartiges Umfeld gefördert würde. Statt dessen hört man häufig, dass Korruption das Wachstum kleiner und mittelständischer Firmen massiv behindert.

Schwabenpower
17.03.2018, 16:45
Diesen Punkt habe ich übersehen, aber wer stellt die Server her? Intel, AMD, Nvidia, IBM, Qualcomm, Dell, Lenovo, HP etc.?
Richtig, aber das ist leicht nach bzw. neu zu bauen.

Towarish
17.03.2018, 16:48
Das Problem dürfte eher an der Mentalität und am Umfeld liegen. In den Amis hat der "Selfmademan" Tradition und genießt hohes Ansehen. Davon sehen wir im Allgemeinen nur einige Wenige, die es an die Spitze geschafft haben. Von der Masse der Gescheiterten, der Krauterer und derer, die in einem mittelständischen Umfeld gutes Geld verdienen, sehen und hören wir nichts.

Dieses Umfeld konnte in Russland, das vom Feudalismus über den Kommunismus plötzlich in den Liberalismus entlassen wurde, nicht wachsen. Und hier liegt auch meine wesentliche Kritik an Putin: Ich habe noch nie gehört, dass ein derartiges Umfeld gefördert würde. Statt dessen hört man häufig, dass Korruption das Wachstum kleiner und mittelständischer Firmen massiv behindert.

Korruption ist durchaus ein Problem in Russland, aber wenn man der Presse glaubt, dann ist ganz Russland eine einzige Schattenwirtschaft.

Das liegt daran, dass in Russland so einiges an passenden Gesetzen zur effektiven Korruptionsbekämpfung nicht vorhanden waren. So etwas kommt nur durch Erfahrung heraus. Selbstverständliche Dinge wie Standards die vom Verbraucherschutz überwacht werden, so etwas gab es oftmals gar nicht. Die Situation bessert sich zwar mit jedem Jahr, aber Russland existiert ja nicht im Vakuum. Heißt andere müssen sich mit solchen Problemen nicht herum plagen und können woanders ansetzen.

Ebenso ist es ein Problem, dass diese Dinge erst jetzt Einzug erhalten. Wenn man früher noch mit aufstrebenden Unternehmen hätte konkurrieren können, so muss man sich nun mit etablierten Konzernen messen. Etwas was für Neueinsteiger nicht leicht ist. Für einen russischen Spezialisten stellt sich daher die Frage "Bleibe ich in Russland und finde eine Stelle in einem der staatlichen Unternehmen oder gehe ich ins Ausland, wo Google, Microsoft etc. existieren, welche auch nicht selten bessere Löhne anbieten, weil sie es können.".

Was speziell Wissenschaft und Technologien betrifft.
Die russische Regierung hat noch vor 2010 angefangen dieses Problem anzupacken. Das "Innovationszentrum Skolkowo" ist dadurch entstanden.

Towarish
17.03.2018, 16:50
Richtig, aber das ist leicht nach bzw. neu zu bauen.

Wenn das so leicht wäre, dann wäre Europa nicht so von den USA abhängig. Jetzt hat man nicht nur US-Unternehmen am Bein, sondern noch zusätzlich geringe Produktionskosten aus Asien.

FranzKonz
17.03.2018, 16:53
Diesen Punkt habe ich übersehen, aber wer stellt die Server her? Intel, AMD, Nvidia, IBM, Qualcomm, Dell, Lenovo, HP etc.?

Schon. Aber wer stellt die Maschinen her, mit denen diese Produkte hergestellt werden?

ARM Limited war eine britische Firma, die erst kürzlich von Japanern übernommen wurde. Auf deren Entwürfen basieren so ziemlich alle SmartPhone-CPU.

Auch die Russen kommen allmählich in die Pötte:

http://winfuture.de/news,97827.html

Liberalist
17.03.2018, 16:58
Schon. Aber wer stellt die Maschinen her, mit denen diese Produkte hergestellt werden?


Du natürlich.

Wer sonst?

Loana
17.03.2018, 17:01
Reverse Engineering?!

Ein Reich - Ein Linux!

Ansonsten halt von den Amis kopieren bzw. forken.

Es gibt ja Leute, die wollen programmieren lernen, aber werden nicht gefördert. Dann muss der Staat das eben finanzieren oder/und die Firmen dazu gezwungen werden, die Leute auszubilden.


Warum der Staat ??? Man kann Informatik studieren u. da lernt man auch zu programmieren ;)

FranzKonz
17.03.2018, 17:03
Warum der Staat ??? Man kann Informatik studieren u. da lernt man auch zu programmieren ;)

So manchen Dackel muss man eben zum Jagen tragen. :D

Towarish
17.03.2018, 17:15
Schon. Aber wer stellt die Maschinen her, mit denen diese Produkte hergestellt werden?

ARM Limited war eine britische Firma, die erst kürzlich von Japanern übernommen wurde. Auf deren Entwürfen basieren so ziemlich alle SmartPhone-CPU.

Auch die Russen kommen allmählich in die Pötte:

http://winfuture.de/news,97827.html

Produktionsanlagen sind natürlich nicht unwichtig, aber die stellen keine Bedrohung dar. Hintertüren werden in den Produkten selber eingebaut.

Microsoft, Intel, AMD, Nvidia, du kannst davon ausgehen, dass die mit us-amerikanischen Geheimdiensten auf eine oder andere Weise kooperieren. Wirtschaftsspionage und Aktenmaterial sind zwei nicht zu unterschätzende Stichworte.

Schwabenpower
17.03.2018, 17:38
Wenn das so leicht wäre, dann wäre Europa nicht so von den USA abhängig. Jetzt hat man nicht nur US-Unternehmen am Bein, sondern noch zusätzlich geringe Produktionskosten aus Asien.
Es ist leicht und wird teilweise auch gemacht. Nur eben nicht so billig wie Asiaten. Die Amis stellen doch auch nichts selbst her. Nicht mal die Software.

Schwabenpower
17.03.2018, 17:39
Warum der Staat ??? Man kann Informatik studieren u. da lernt man auch zu programmieren ;)
Nein, lernt man nicht

Koslowski
17.03.2018, 18:16
Derlei blödes Gejammer geht mir auf den Zeiger. Wenn Du wirklich programmieren lernen willst, dann mach's einfach. Dafür brauchst Du weder Staat noch Firma.

Das Problem ist, dafür bekommt man kein Stück Papier mit Stempel und Unterschrift. Und das will in Deutschland selbst der härteste Liberalinski sehen.

Schwabenpower
17.03.2018, 18:19
Das Problem ist, dafür bekommt man kein Stück Papier mit Stempel und Unterschrift. Und das will in Deutschland selbst der härteste Liberalinski sehen.
Du siehst den Widerspruch?
Niemand kann etwas sehen wollen, was es nicht gibt. Außer natürlich Kurse bei der VHS

FranzKonz
17.03.2018, 18:31
Das Problem ist, dafür bekommt man kein Stück Papier mit Stempel und Unterschrift. Und das will in Deutschland selbst der härteste Liberalinski sehen.

Ich kenne etliche Programmierer, die weder Papier, noch Stempel oder Unterschrift haben. Ich selbst gehöre übrigens auch dazu. Trotzdem habe ich ganz offiziell 3 Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung ausgebildet und erfolgreich zum Abschluss geführt.

Die Zahl der Lehrgänge, die ich besuchte, kann man bequem an einer Hand abzählen. Ganz ohne Lehrgang habe ich schon mein erstes Projekt abgeliefert, für das ich seinerzeit noch selbst Hardware entwickelt und zusammengelötet habe. Nicht übermäßig komplex, es ging darum, 3 Sätze á 32 Relais korrekt anzusteuern. Die Software hatte verschiedene Parameter zu berücksichtigen und den zeitlichen Ablauf zu steuern.

Weil ich noch ein paar Bildchen und Entwürfe von der Geschichte hatte, konnte ich der IHK wg. der Ausbilderberechtigung dokumentieren, dass ich den Beruf schon ausübte, als es ihn eigentlich noch gar nicht gab.

Das Finanzamt hat mir den Status als Freiberufler (Gewerbesteuerfreiheit) allein auf Grund der Berufserfahrung gewährt.

FranzKonz
17.03.2018, 18:40
Nein, lernt man nicht

Wie mersch nimmt. Als Nachrichtentechniker programmierte ich seinerzeit Assembler und Fortran.

Schön, Assembler konnte ich gerade genug, um den Schein zu kriegen, Fortran gar nicht. Die Fortran-Vorlesung machten wir in der Gruppe. Ich konnte damals schon ein wenig Basic, habe die Logic in Basic aufgestellt, einer der Kollegen hat den Scheiß nach Fortran übersetzt und die Tippse hat's eingetupft. War ein tolles Team, wir waren die einzige Gruppe im Semester, die alle Aufgaben in der gegebenen Zeit erfolgreich ablieferte. ;)

Man lernt also schon was, wenn auch nicht unbedingt das Programmieren. :D

Koslowski
17.03.2018, 18:41
Ich kenne etliche Programmierer, die weder Papier, noch Stempel oder Unterschrift haben. Ich selbst gehöre übrigens auch dazu. Trotzdem habe ich ganz offiziell 3 Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung ausgebildet und erfolgreich zum Abschluss geführt.

Die Zahl der Lehrgänge, die ich besuchte, kann man bequem an einer Hand abzählen. Ganz ohne Lehrgang habe ich schon mein erstes Projekt abgeliefert, für das ich seinerzeit noch selbst Hardware entwickelt und zusammengelötet habe. Nicht übermäßig komplex, es ging darum, 3 Sätze á 32 Relais korrekt anzusteuern. Die Software hatte verschiedene Parameter zu berücksichtigen und den zeitlichen Ablauf zu steuern.

Weil ich noch ein paar Bildchen und Entwürfe von der Geschichte hatte, konnte ich der IHK wg. der Ausbilderberechtigung dokumentieren, dass ich den Beruf schon ausübte, als es ihn eigentlich noch gar nicht gab.

Das Finanzamt hat mir den Status als Freiberufler (Gewerbesteuerfreiheit) allein auf Grund der Berufserfahrung gewährt.

Das waren andere Zeiten. Ich habe in den 90ern auch als Systemelektroniker gearbeitet ohne einer zu sein. Aber die Zeiten sind rum.

FranzKonz
17.03.2018, 18:56
Das waren andere Zeiten. Ich habe in den 90ern auch als Systemelektroniker gearbeitet ohne einer zu sein. Aber die Zeiten sind rum.

Das halte ich für eine faule Ausrede. Wo ein hinreichend starker Wille ist, findet sich immer auch ein Weg.

Schwabenpower
17.03.2018, 19:13
Wie mersch nimmt. Als Nachrichtentechniker programmierte ich seinerzeit Assembler und Fortran.

Schön, Assembler konnte ich gerade genug, um den Schein zu kriegen, Fortran gar nicht. Die Fortran-Vorlesung machten wir in der Gruppe. Ich konnte damals schon ein wenig Basic, habe die Logic in Basic aufgestellt, einer der Kollegen hat den Scheiß nach Fortran übersetzt und die Tippse hat's eingetupft. War ein tolles Team, wir waren die einzige Gruppe im Semester, die alle Aufgaben in der gegebenen Zeit erfolgreich ablieferte. ;)

Man lernt also schon was, wenn auch nicht unbedingt das Programmieren. :D
Es ging allerdings um das Informatikstudium. Ich kenne einen Informatiker, der göttlich programmiert, was aber eben nichts mit dem Studium zu tun hat.

Übrigens konnte ich selbst als Zimmermann schon vor der Meisterprüfung Quick Ansicht, Fortan77 und TurboPascal. Was aber nicht mal ein Studium war und auch kein Bestandteil der Ausbildung

Trashcansinatra
17.03.2018, 19:25
So manchen Dackel muss man eben zum Jagen tragen. :D

Ist nicht drin, kostet Geld (Studiengebühren!!!) - und Geld habe ich keins!

Daher muss ich es selber machen - und das kostet Zeit. Stattdessen wird das "Weiterbildungsbudget" in Kopftuchmädchen und Schulversager investiert.

FranzKonz
17.03.2018, 23:03
Es ging allerdings um das Informatikstudium. Ich kenne einen Informatiker, der göttlich programmiert, was aber eben nichts mit dem Studium zu tun hat.

Ich habe den Scheiß nie studiert. Wobei es eben beim Studium wie bei allem ist: Es kommt eben drauf an, an welche Pappnase man gerät.


Übrigens konnte ich selbst als Zimmermann schon vor der Meisterprüfung Quick Ansicht, Fortan77 und TurboPascal. Was aber nicht mal ein Studium war und auch kein Bestandteil der Ausbildung

Wie ich schon sagte: Wo ein Wille ist, ist auch ein Himmelbett. Mich hob seinerzeit der Gaußsche Algorithmus auf's Programmieren. Durch meine miserable Feinmotorik war ich einfach nicht in der Lage, das Ding auf dem Taschenrechner durchzutippen. Also kaufte ich einen der ersten programmierbaren Taschenrechner und bestand meine Matheklausuren.

Eigentlich wollte ich immer eher in die Richtung Steuerungen, aber wie das Leben so spielt, ging es dann in Richtung ERP. Und weil sich sonst keiner mit Buchhaltung befassen wollte, wurde das am Ende mein Fachgebiet. Am Anfang fand ich's öd, aber je mehr man drüber lernt, desto spannender wird's.

Schwabenpower
17.03.2018, 23:08
Ich habe den Scheiß nie studiert. Wobei es eben beim Studium wie bei allem ist: Es kommt eben drauf an, an welche Pappnase man gerät.



Wie ich schon sagte: Wo ein Wille ist, ist auch ein Himmelbett. Mich hob seinerzeit der Gaußsche Algorithmus auf's Programmieren. Durch meine miserable Feinmotorik war ich einfach nicht in der Lage, das Ding auf dem Taschenrechner durchzutippen. Also kaufte ich einen der ersten programmierbaren Taschenrechner und bestand meine Matheklausuren.

Eigentlich wollte ich immer eher in die Richtung Steuerungen, aber wie das Leben so spielt, ging es dann in Richtung ERP. Und weil sich sonst keiner mit Buchhaltung befassen wollte, wurde das am Ende mein Fachgebiet. Am Anfang fand ich's öd, aber je mehr man drüber lernt, desto spannender wird's.
Wie schon erwähnt, ging es mir nur darum, daß man in einem Informatikstudium mitnichten programmieren lernt. Meines Wissens gibt es dazu auch kein Studium oder Lehre.

Von Ingenieuren weiß ich, daß sie im Studium auch IT hatten, was dort wirklich programmieren bedeutete. Heute allerdings nur Bedienung von Standard - Programmen (Frilo zum Bleistift).

FranzKonz
17.03.2018, 23:17
Wie schon erwähnt, ging es mir nur darum, daß man in einem Informatikstudium mitnichten programmieren lernt. Meines Wissens gibt es dazu auch kein Studium oder Lehre.

Eine Lehre gibt es sicher, ich habe wie gesagt 3 Azubis zum Abschluß gebracht. Zum Infomatikstudium kann ich nichts sagen, aber wenigstens die Grundzüge sollte man da schon lernen.


Von Ingenieuren weiß ich, daß sie im Studium auch IT hatten, was dort wirklich programmieren bedeutete. Heute allerdings nur Bedienung von Standard - Programmen (Frilo zum Bleistift).

Hmm. Mein Neffe hat gerade seinen Master in Mechatronik (oder so ähnlich) gemacht, der kann's.

FranzKonz
17.03.2018, 23:19
Ist nicht drin, kostet Geld (Studiengebühren!!!) - und Geld habe ich keins!

Daher muss ich es selber machen - und das kostet Zeit. Stattdessen wird das "Weiterbildungsbudget" in Kopftuchmädchen und Schulversager investiert.

Irgendwie mag ich Dich, obwohl ich immer wieder das Gefühl habe, Du jammerst zu viel und tust zu wenig.

Hast Du Dich mal mit Compiere / Adempiere / Idempiere befasst?

Schwabenpower
17.03.2018, 23:25
Eine Lehre gibt es sicher, ich habe wie gesagt 3 Azubis zum Abschluß gebracht. Zum Infomatikstudium kann ich nichts sagen, aber wenigstens die Grundzüge sollte man da schon lernen.



Hmm. Mein Neffe hat gerade seinen Master in Mechatronik (oder so ähnlich) gemacht, der kann's.
Das widerspricht sich ja nicht. Im Gegenteil.

Es ist enthalten, aber eben keine eigenständige Ausbildung im Sinne von Studium oder Lehre.

Diplom-Programmierer oder Programmierermeister wäre mir neu ;)

FranzKonz
17.03.2018, 23:27
Das widerspricht sich ja nicht. Im Gegenteil.

Es ist enthalten, aber eben keine eigenständige Ausbildung im Sinne von Studium oder Lehre.

Diplom-Programmierer oder Programmierermeister wäre mir neu ;)

Du bist ein Bär. Albärn.

Towarish
17.03.2018, 23:33
Es ist leicht und wird teilweise auch gemacht. Nur eben nicht so billig wie Asiaten. Die Amis stellen doch auch nichts selbst her. Nicht mal die Software.

Wie kommst du darauf, dass die ihre Software nicht selbst programmieren?

Schwabenpower
17.03.2018, 23:34
Du bist ein Bär. Albärn.
Nö. Wobei sich die Frage stellt, warum es das nicht gibt. Programmierer werden ja gesucht, ebenso Systemadministratoren und Netzwerkadministratoren.

Zusammen gebaut werden die von Elektronikern / Elektrikern (passiert hier auch gerade).

Unser IT - Fuzzi ist Elektriker. In der Zentrale ist keiner der Administratoren Informatiker. Nur in der Buchhaltung sitzt einer. Nur programmiert der nicht.

Schwabenpower
17.03.2018, 23:35
Wie kommst du darauf, dass die ihre Software nicht selbst programmieren?
Weil die in Indien zusammen gebastelt wird. Natürlich nicht militärische Weichware

Trashcansinatra
17.03.2018, 23:56
Irgendwie mag ich Dich, obwohl ich immer wieder das Gefühl habe, Du jammerst zu viel und tust zu wenig.

Hast Du Dich mal mit Compiere / Adempiere / Idempiere befasst?

Nein, noch nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Compiere. Aber danke für den Tipp, ich habe mir das mal als Bookmark gesetzt.

Momentan eher mit SPS-Programmierübungen (Step7-Workbook für TIA13/S-1500) und DasyLAB (Simulationsprogramm im MRT-Bereich von NI) anhand des Buches von Ulrich Karrenberg

https://www.youtube.com/user/UlrichKarrenberg
https://www.youtube.com/watch?v=xgNBeLOeLSY

C ist natürlich auch nicht vergessen, aber ich hänge da momentan ein wenig.

Und in den Osterferien plane ich, meine Rechner neu aufzusetzen und vorher die RAM-Erweiterung durchzuführen.

FranzKonz
18.03.2018, 00:08
...
Momentan eher mit SPS-Programmierübungen (Step7-Workbook für TIA13/S-1500) und DasyLAB (Simulationsprogramm im MRT-Bereich von NI) anhand des Buches von Ulrich Karrenberg ...

Irgendwie begreife ich nicht, wie man als BWLer derart auf SPS abfahren kann. Aber bitte, jedem Tierchen sein Plaisierchen. Mein BWL-Prof meinte anno dunnemals: Je näher an der Kasse, desto mehr Masse. Der Mann hatte Recht.

Schwabenpower
18.03.2018, 00:19
Irgendwie begreife ich nicht, wie man als BWLer derart auf SPS abfahren kann. Aber bitte, jedem Tierchen sein Plaisierchen. Mein BWL-Prof meinte anno dunnemals: Je näher an der Kasse, desto mehr Masse. Der Mann hatte Recht.
Hmm, unser Zahlmeister (Controller) ist auch ziemlich fett. Zumindest ein Indiz.............

FranzKonz
18.03.2018, 00:30
Hmm, unser Zahlmeister (Controller) ist auch ziemlich fett. Zumindest ein Indiz.............

:D

Sei's drum: Ich habe grade noch auf einen Artikelimport gewartet, nu isser mit einem blöden Kommentar abgekackt und ich geh' schlafen.


Und morgen mit dem selben Fleiße geht's wieder an die selbe Scheiße.

Schwabenpower
18.03.2018, 01:12
:D

Sei's drum: Ich habe grade noch auf einen Artikelimport gewartet, nu isser mit einem blöden Kommentar abgekackt und ich geh' schlafen.


Und morgen mit dem selben Fleiße geht's wieder an die selbe Scheiße.
Morgen, also Montag, bin ich wieder in Gorleben. Sonntag unterwegs

Trashcansinatra
18.03.2018, 01:19
Irgendwie begreife ich nicht, wie man als BWLer derart auf SPS abfahren kann. Aber bitte, jedem Tierchen sein Plaisierchen. Mein BWL-Prof meinte anno dunnemals: Je näher an der Kasse, desto mehr Masse. Der Mann hatte Recht.

Ich bin zwar BWLer und Verwaltungsjurist, aber von meiner Denk- und Arbeitsweise ein Ingenieur und Prozessfanatiker d.h. ich lege Wert auf Prozesse und funktionierende Verfahren. Wenn ich handwerklich wenigstens durchschnittlich begabt gewesen wäre, hätte ich Ende der 80er keine kaufmännische Ausbildung angefangen sondern wäre direkt in den ingenieurtechnischen Bereich gegangen. Ohne EDV hatte ich damals keine andere Wahl.

Leider muss man sich in meiner Ursprungsbranche zu oft mit blöden Dummfotzen und oberflächlichen Schleimscheißern herumschlagen. Und seit den 90ern sind in den Bereichen nur aalglatte und konturlose Menschen aus gutem Hause gefragt.

FranzKonz
18.03.2018, 08:42
Ich bin zwar BWLer und Verwaltungsjurist, aber von meiner Denk- und Arbeitsweise ein Ingenieur und Prozessfanatiker d.h. ich lege Wert auf Prozesse und funktionierende Verfahren. Wenn ich handwerklich wenigstens durchschnittlich begabt gewesen wäre, hätte ich Ende der 80er keine kaufmännische Ausbildung angefangen sondern wäre direkt in den ingenieurtechnischen Bereich gegangen. Ohne EDV hatte ich damals keine andere Wahl.

Leider muss man sich in meiner Ursprungsbranche zu oft mit blöden Dummfotzen und oberflächlichen Schleimscheißern herumschlagen. Und seit den 90ern sind in den Bereichen nur aalglatte und konturlose Menschen aus gutem Hause gefragt.

Solltest Du jemals einen Job mit SPS kriegen, wirst Du feststellen, dass Dir die Dummfotzen und Schleimscheißer Dein Budget festlegen. Du kannst tun und lassen, was immer Du willst: Du wirst sie nicht los.

Nathan
18.03.2018, 10:38
Ich bin zwar BWLer und Verwaltungsjurist, aber von meiner Denk- und Arbeitsweise ein Ingenieur und Prozessfanatiker d.h. ich lege Wert auf Prozesse und funktionierende Verfahren. Wenn ich handwerklich wenigstens durchschnittlich begabt gewesen wäre, hätte ich Ende der 80er keine kaufmännische Ausbildung angefangen sondern wäre direkt in den ingenieurtechnischen Bereich gegangen. Ohne EDV hatte ich damals keine andere Wahl.

Leider muss man sich in meiner Ursprungsbranche zu oft mit blöden Dummfotzen und oberflächlichen Schleimscheißern herumschlagen. Und seit den 90ern sind in den Bereichen nur aalglatte und konturlose Menschen aus gutem Hause gefragt.

Du verwechselst offenkundig charaktervolle Ecken und Kanten im sprachlichen Umgang mit vulgärer, asozialer Gossensprache:


...blöden Dummfotzen und oberflächlichen Schleimscheißern...
Aber immerhin danke, dass du einmal mehr deutlich zeigst, was Menschen vom rechten politischen Rand für ein Frauenbild haben. Du warst hoffentlich nicht mit auf dem Frauenmarsch.

Nathan
18.03.2018, 10:47
Solltest Du jemals einen Job mit SPS kriegen, wirst Du feststellen, dass Dir die Dummfotzen und Schleimscheißer Dein Budget festlegen. Du kannst tun und lassen, was immer Du willst: Du wirst sie nicht los.
Ich wüsste auch nicht, wieso der Rest der Welt eine IT-Struktur hätte, die von den USA abhängt. Es ist doch vielmehr so, dass die IT-Infrastruktur der Welt von amerikanischen Firmen abhängt. Für mich ist das ein Riesenunterschied, denn nicht die US-Regierung kontrolliert die US-Großindustrie, sondern die US-Großindustrie kontrolliert die US-Regierung.

Ein typisches Phänomen, du kannst jederzeit verlustlos den Begriff "US-" durch jede andere Bezeichnung eines Staates mit kapitalistischem Wirtschaftssystem ersetzen. Übrigens ist Deutschland eines der wenigen Länder, vielleicht noch mit Schweden, in dem dieser Effekt nicht so heftig ausfällt. Deutschlands Industrie braucht ein internationales Netzwerk, und das darf man unserer Kanzlerin attestieren, sie sitzt wie eine Spinne mitten in ihrem internationalen Netzwerk und redet ein großes Wort darüber mit, wer hier die internationalen Aufträge kriegt. Diese erhebliche Netzwerkkompetenz fehlt der AfD fast völlig. Hieran muss kräftig gearbeitet werden!

Trashcansinatra
18.03.2018, 11:15
Du verwechselst offenkundig charaktervolle Ecken und Kanten im sprachlichen Umgang mit vulgärer, asozialer Gossensprache. Aber immerhin danke, dass du einmal mehr deutlich zeigst, was Menschen vom rechten politischen Rand für ein Frauenbild haben. Du warst hoffentlich nicht mit auf dem Frauenmarsch.

Es gibt gewisse Bereiche, für die Frauen in der Regel nicht geeignet sind und langfristig Schaden anrichten. Was meinst du, warum in Kulturen, wo langfristig gedacht, geplant und auf reibungslose Prozesse geachtet wird, Frauen nichts zu melden haben (z.B. Japan)? Sie sind oft nicht in der Lage, in vernetzten Zusammenhängen und in Szenarien zu denken und die Sach- von der Gefühlsebene zu trennen. Das ist Evolution. Die meisten Frauen haben in Managementpositionen nichts zu suchen.

Hrafnaguð
18.03.2018, 11:19
Unbedingt! Dann hätten fähige Leute wie ich mehr als genug vernünftig bezahlte Arbeit und die entsprechende Wertschätzung.

Und die chronisch investitionsfaulen Arbeitsämter müssen dann endlich gescheite Qualifizierungsmaßnahmen in Sachen EDV-Infrastruktur, Softwareentwicklung und Cyberwar anbieten anstatt die beschäftigungslose Intelligenzija mit irgendwelchen Dummfickmaßmahmen (Bewerbungskurse) zu belästigen.

Also, nen flotten Achtkerner von Trashcanrobotics hätte ich schon gerne....

62399

Trashcansinatra
18.03.2018, 11:23
Also, nen flotten Achtkerner von Trashcanrobotics hätte ich schon gerne....

62399

Leider nur ein Phenon II mit 2 Kernen, mittlerweile 6 Jahre auf dem Buckel. Werde sehen, dass es irgendwann einmal zu einem anderen Board reicht.

Hrafnaguð
18.03.2018, 11:38
Leider nur ein Phenon II mit 2 Kernen, mittlerweile 6 Jahre auf dem Buckel. Werde sehen, dass es irgendwann einmal zu einem anderen Board reicht.

Zum Strangthema: Eine eigene, deutsche bzw eurpäische Hard- und Softwareindustrie (besonders OS)
wäre mehr als nur wünschenswert. Selbst Kompatiblitätsprobleme halte ich da für wünschenswert angesichts
des Forschungsdranges der entsprechenden US-Wissenschaftler und Konzerne hin zur AI Entwicklung und der Propaganda
für Transhumanismus und technologische Singularität. Eine weltweit von US-Hard- und Software (OS) mehr oder
weniger (eher mehr) abhängige Welt, die Standarisierung etc machen solche eine Entwicklung nämlich wesentlich
einfacher und damit umso mehr verhängnisvoller. Nebenbei kommen ja noch Hard- und Softwareimplementierte
Hintertürchen dazu von deren Existenz ausgegangen werden muß, also heute, das obige ist eher in Bezug auf
die Zukunft und ihre Risiken gedacht. Je unabhängiger, desto besser, das gilt für die privaten als auch die
wirtschaflichen und politischen Zustände.

Trashcansinatra
18.03.2018, 11:41
Zum Strangthema: Eine eigene, deutsche bzw eurpäische Hard- und Softwareindustrie (besonders OS)
wäre mehr als nur wünschenswert. Selbst Kompatiblitätsprobleme halte ich da für wünschenswert angesichts
des Forschungsdranges der entsprechenden US-Wissenschaftler und Konzerne hin zur AI Entwicklung und der Propaganda
für Transhumanismus und technologische Singularität. Eine weltweit von US-Hard- und Software (OS) mehr oder
weniger (eher mehr) abhängige Welt, die Standarisierung etc machen solche eine Entwicklung nämlich wesentlich
einfacher und damit umso mehr verhängnisvoller. Nebenbei kommen ja noch Hard- und Softwareimplementierte
Hintertürchen dazu von deren Existenz ausgegangen werden muß, also heute, das obige ist eher in Bezug auf
die Zukunft und ihre Risiken gedacht. Je unabhängiger, desto besser, das gilt für die privaten als auch die
wirtschaflichen und politischen Zustände.

Sehe ich ebenso. Aber unter der derzeitigen Regierung nicht machbar. Wie Nathan berechtigterweise feststellte. Ohne Umsturz wird das nichts.

Trashcansinatra
18.03.2018, 11:44
Ich wüsste auch nicht, wieso der Rest der Welt eine IT-Struktur hätte, die von den USA abhängt. Es ist doch vielmehr so, dass die IT-Infrastruktur der Welt von amerikanischen Firmen abhängt. Für mich ist das ein Riesenunterschied, denn nicht die US-Regierung kontrolliert die US-Großindustrie, sondern die US-Großindustrie kontrolliert die US-Regierung.

Ein typisches Phänomen, du kannst jederzeit verlustlos den Begriff "US-" durch jede andere Bezeichnung eines Staates mit kapitalistischem Wirtschaftssystem ersetzen. Übrigens ist Deutschland eines der wenigen Länder, vielleicht noch mit Schweden, in dem dieser Effekt nicht so heftig ausfällt. Deutschlands Industrie braucht ein internationales Netzwerk, und das darf man unserer Kanzlerin attestieren, sie sitzt wie eine Spinne mitten in ihrem internationalen Netzwerk und redet ein großes Wort darüber mit, wer hier die internationalen Aufträge kriegt. Diese erhebliche Netzwerkkompetenz fehlt der AfD fast völlig. Hieran muss kräftig gearbeitet werden!

Das würden die Wirtschaftsbeteiligten auch niemals zulassen. So kann man die eigene Bevölkerung besser ausbeuten.

Noch etwas: US-Schmarotzerkapitalismus ist etwas anderes als "Soziale Marktwirtschaft" i.S.d. Ordoliberalismus.

Trashcansinatra
18.03.2018, 11:46
Solltest Du jemals einen Job mit SPS kriegen, wirst Du feststellen, dass Dir die Dummfotzen und Schleimscheißer Dein Budget festlegen. Du kannst tun und lassen, was immer Du willst: Du wirst sie nicht los.

Ich muss aber dann mit diesen Leuten nicht ständig in einem Büro oder in ständiger Gegenwart zusammenarbeiten. Das gilt besonders für Vertriebszicken.

Nathan
18.03.2018, 13:02
Das würden die Wirtschaftsbeteiligten auch niemals zulassen. So kann man die eigene Bevölkerung besser ausbeuten.

Noch etwas: US-Schmarotzerkapitalismus ist etwas anderes als "Soziale Marktwirtschaft" i.S.d. Ordoliberalismus.
Ja, richtig. Nur wo ist denn in Deutschland die "soziale Marktwirtschaft" abgeblieben?

Nathan
18.03.2018, 13:12
Der beginnende Handelskrieg macht deutlich wie Verwundbar wir sind. Ohne US Produkte haben wir Null IT Infrastruktur. Alle Schlüsselprodukte wie Betriebssysteme oder Hardware sind im US Monopol. Wollen wir eine eigene IT Infrastruktur oder US Knecht bleiben?
Der noch nicht begonnene Handelskrieg kann auch noch nichts deutlich machen. Er wird auch nur deutlich machen, wie idiotisch das ist. Ich bin sicher, dass uns dieses Trumpetensolo nicht mehr trifft als diesen Freejazzer selbst. Trotzdem hätte ich nichts dagegen, die Macht von Microsoft zu brechen.

Stanley_Beamish
18.03.2018, 13:27
Es gibt gewisse Bereiche, für die Frauen in der Regel nicht geeignet sind und langfristig Schaden anrichten. Was meinst du, warum in Kulturen, wo langfristig gedacht, geplant und auf reibungslose Prozesse geachtet wird, Frauen nichts zu melden haben (z.B. Japan)? Sie sind oft nicht in der Lage, in vernetzten Zusammenhängen und in Szenarien zu denken und die Sach- von der Gefühlsebene zu trennen. Das ist Evolution. Die meisten Frauen haben in Managementpositionen nichts zu suchen.

Wenn du das so auch immer im Bewerbungsgespräch durchblicken läßt, dann wundere ich mich nicht, dass du seit 10 Jahren oder länger keinen Job mehr hattest.
Du wirst auch keinen mehr bekommen, du bist zu alt, zu lange raus, und hast zu hohe Ansprüche, für einen der nur ein Theoretiker ist.

Towarish
18.03.2018, 13:49
Weil die in Indien zusammen gebastelt wird. Natürlich nicht militärische Weichware

Quelle?

Trashcansinatra
18.03.2018, 14:02
Wenn du das so auch immer im Bewerbungsgespräch durchblicken läßt, dann wundere ich mich nicht, dass du seit 10 Jahren oder länger keinen Job mehr hattest.
Du wirst auch keinen mehr bekommen, du bist zu alt, zu lange raus, und hast zu hohe Ansprüche, für einen der nur ein Theoretiker ist.

Im Gespräch sage ich soetwas natürlich nicht. Ich bin kein Theoretiker, ich wende mein Wissen konsequent an. Was meinst du, warum ich keine Kinder habe, kein Auto und mich vor 11 Jahren schon aus DE abgeseilt habe? Was meinst du, warum ich nicht zuhause koche und stattdessen zur Tafel gehe? Was meinst du, warum ich mein wenig Geld in EDV und TK investiere? Eben weil ich nicht auswendig, sondern systematisch und gesamtumfassend lerne! Kaufmännisches Denken und Handeln lernt man nicht als "parfümierter Bengel" sondern als Mensch mit begrenzten finanziellen Ressourcen und ausreichendem Sinn für langfristige Zusammenhänge.

Die Arbeitgeber sind meist nur zu faul zu investieren und können nicht den Break-Even-Point erwarten. Da nehmen die halt lieber eine hübsche dekorative Blonde, die sich nett im Vorzimmer macht. Kleiner Tip: Unterschied zwischen operativen und methodischen Wissen. Operatives Wissen veraltet mit der Zeit, methodisches Wissen bleibt immer aktuell. Und methodisches Wissen ist nur wenigen in die Wiege gelegt.

Ich kehre jedenfalls nicht den Müll von den Straßen und stehe dumm als Nachtwächter Vollzeit in der Gegend rum. Diese Jobs sollen andere machen. Unter einer Sachbearbeiterposition gehe ich nicht arbeiten - und die Jobs, denen die Zukunft gehört ... die wird es sowieso nur noch im MINT-Bereich geben. Ich glaube jedenfalls nicht, daß der Bedarf auch nur annähernd unter dem nachwachsenden Generationen gedeckt werden kann. Die fähigen Leute werden jedenfalls mit der Zeit immer weniger.

Ich befasse mich jedenfalls nur mit Dingen, die einen finanziellen Mehrwert versprechen - notfalls außerhalb der Gesellschaft. Es geht sowieso nicht mehr lange gut ... und meine Stunde kommt noch.

Schau mal hier:


Die Industrie 4.0 gefährdet laut einer Studie des Weltwirtschaftsforums (WEF) vor allem Arbeitsplätze von Frauen.

Von den 1,4 Millionen Jobs, die bis 2024 allein in den USA vom digitalen Wandel der Arbeitswelt bedroht würden, werde die Mehrheit (57 Prozent) von Frauen ausgeübt, teilte das WEF am Montag vor Beginn seiner Jahrestagung in Davos mit. „Dies ist eine besorgniserregende Entwicklung.“ Zudem seien Frauen gerade in den Bereichen unterrepräsentiert, in denen Job-Wachstum erwartet werde.

Die Jahrestagung, die an diesem Dienstag in den Schweizer Alpen beginnt, legt in diesem Jahr auch mit Blick auf die #MeToo-Debatte einen besonderen Fokus auf Frauenrechte. Entgegen bisheriger Annahmen seien Frauen mit Jobs als Sekretärinnen oder Verwaltungsangestellte gefährdeter als ihre männlichen Kollegen, die etwa als Schichtarbeiter angestellt seien, so das WEF. Zudem gebe es für Frauen deutlich weniger Möglichkeiten, ihren Arbeitsplatz zu wechseln, als für Männer.

Umschulung notwendig

Auch deshalb ruft das WEF, das den Bericht zusammen mit der Unternehmensberatung Boston Consulting Group erstellt hat, zu einer besseren Ausbildung auf. Mit einer Umschulung hätten 95 Prozent der Arbeitnehmer, deren Jobs durch die nächste industrielle Revolution am meisten gefährdet sind, gute Aussichten auf bessere und höher bezahlte Arbeit. Ohne Umschulung seien es gerade mal 2 Prozent.

Industrie 4.0 bedeutet den massiven Einzug von Software, etwa zur vollautomatischen Steuerung und Vernetzung von Maschinen. Experten befürchten, dass dadurch besonders viele einfache Arbeiten wegfallen. Allein von der Bereitschaft von Wirtschaftslenkern und Spitzenpolitikern hänge es nun ab, in Umschulungen zu investieren, die Arbeitnehmern eine Brücke in neue Jobs böten, sagte WEF-Gründer Klaus Schwab. „Der Bericht zeigt, dass diese Investitionen sowohl für Unternehmen als auch für die Wirtschaft hohe Gewinne abwerfen.“


https://futurezone.at/b2b/industrie-4-0-gefaehrdet-vor-allem-jobs-von-frauen/307.814.377

Trashcansinatra
18.03.2018, 14:21
Ja, richtig. Nur wo ist denn in Deutschland die "soziale Marktwirtschaft" abgeblieben?

Frag mal die Ostküsten-Banker und deren Kollaborateure in Brüssel und Berlin.

Reiner Zufall
18.03.2018, 14:50
Es gibt gewisse Bereiche, für die Frauen in der Regel nicht geeignet sind und langfristig Schaden anrichten. Was meinst du, warum in Kulturen, wo langfristig gedacht, geplant und auf reibungslose Prozesse geachtet wird, Frauen nichts zu melden haben (z.B. Japan)?


In Japan sind erst 10% aller Führungspositionen mit Frauen besetzt - ja und......?

Wo Frauen nur ein Stück Fleisch mit Loch sind, da geht's aber voran, besser und schneller als überall.....besonders in Afrika und im Orient.....

Reiner Zufall,
dass dich der Esel im Galopp verloren hat.....?

FranzKonz
18.03.2018, 15:47
Ich wüsste auch nicht, wieso der Rest der Welt eine IT-Struktur hätte, die von den USA abhängt. Es ist doch vielmehr so, dass die IT-Infrastruktur der Welt von amerikanischen Firmen abhängt. Für mich ist das ein Riesenunterschied, denn nicht die US-Regierung kontrolliert die US-Großindustrie, sondern die US-Großindustrie kontrolliert die US-Regierung.

Davon zeugt unter anderem, dass auch die Großen der Branche Daten an die Regierungsbehörden liefern müssen. Was der gemeine Antikapitalist natürlich geflissentlich übersieht. Ein so schönes Feindbild wie die Großindustrie darf man sich einfach nicht kaputt machen lassen.


Ein typisches Phänomen, du kannst jederzeit verlustlos den Begriff "US-" durch jede andere Bezeichnung eines Staates mit kapitalistischem Wirtschaftssystem ersetzen. Übrigens ist Deutschland eines der wenigen Länder, vielleicht noch mit Schweden, in dem dieser Effekt nicht so heftig ausfällt. Deutschlands Industrie braucht ein internationales Netzwerk, und das darf man unserer Kanzlerin attestieren, sie sitzt wie eine Spinne mitten in ihrem internationalen Netzwerk und redet ein großes Wort darüber mit, wer hier die internationalen Aufträge kriegt.

Wobei die Frage erlaubt sein muss, wem das Netz gehört.


Diese erhebliche Netzwerkkompetenz fehlt der AfD fast völlig. Hieran muss kräftig gearbeitet werden!

Die AfD wird vermutlich nur allzu schnell vom System assimiliert. Das bedarf sicher keiner aktiven Förderung.

Trashcansinatra
18.03.2018, 17:18
In Japan sind erst 10% aller Führungspositionen mit Frauen besetzt - ja und......?

Wo Frauen nur ein Stück Fleisch mit Loch sind, da geht's aber voran, besser und schneller als überall.....besonders in Afrika und im Orient.....

Reiner Zufall,
dass dich der Esel im Galopp verloren hat.....?

Allerdings sind die Männer dort leider oft ziemlich faule und träge Patriarchen. In diesen Regionen hat der Aberglaube leider noch ein ziemlich großes Wort mitzureden. Bedenke, dass die kulturellen und industriellen Revolutionen bzw. Impulse überwiegend nicht aus diesen Regionen kommen (sieht man mal von Ägypten oder Mesopotamien einmal ab)! Hochkulturen waren zu ganz frühen Zeiten z.B. die Perser, die Chinesen, die Hellenen und - teilweise - auch Teile der Arabischen Welt. Nicht umsonst hieß es damals bei den Griechen "Mulier taceat in teatru".

Einen Fehler gestehe ich zu, dass ich meine Aussage nur auf die Zeit ab dem 18. Jahrhundert beschränkt habe. Im Hinblick auf diese jetzt korrigierte Ungenauigkeit stehe ich insoweit weiter zu meiner Aussage, soweit es die Zeit seit dem 18 Jahrhundert betrifft.

Es gibt leider zu wenig Frauen, die in der Lage sind, sinnerfassend zu lernen. Das wird ihnen in der Mehrheit auch wegen dem Strukturwandel hin zur Automatisierung den Kopf kosten, wo es auf das Verständnis von Algorithmen und Mustern (Patterns) ankommt und nicht mehr auf das Auswendiglernen und "Kommunizieren".

Reiner Zufall
19.03.2018, 01:33
Allerdings sind die Männer dort leider oft ziemlich faule und träge Patriarchen.

Dann war es wohl nur
Reiner Zufall,
dass diese faulen, trägen japanischen Patriarchen "langfristig gedacht, geplant und auf reibungslose Prozesse geachtet haben"? :dru:

Trashcansinatra
19.03.2018, 01:56
Dann war es wohl nur
Reiner Zufall,
dass diese faulen, trägen japanischen Patriarchen "langfristig gedacht, geplant und auf reibungslose Prozesse geachtet haben"? :dru:

Ich redete in dieser Hinsicht von Afrika und vom Orient!!! Versuch gefälligst andere zu verarschen ...

schastar
19.03.2018, 04:29
Unbedingt! Dann hätten fähige Leute wie ich mehr als genug vernünftig bezahlte Arbeit und die entsprechende Wertschätzung.

Und die chronisch investitionsfaulen Arbeitsämter müssen dann endlich gescheite Qualifizierungsmaßnahmen in Sachen EDV-Infrastruktur, Softwareentwicklung und Cyberwar anbieten anstatt die beschäftigungslose Intelligenzija mit irgendwelchen Dummfickmaßmahmen (Bewerbungskurse) zu belästigen.

Das würde aber voraussetzen daß die Kunden der Arbeitsämter auch wollen, bzw. überhaupt dazu fähig wären dies zu erlernen. Und das ist vor allem bei H4-lern zu bezweifeln. Wer will hat eh Arbeit.
Schau dir mal an was da drinnen sitzt. Ich bin jedes Jahr mal dort weil ich mich arbeitslos melde und so kann ich sehen was da sonst noch so rumsitzt. Seit neuestem wird bei uns zwischen ALG 1 und ALG 2 getrennt, also zwei verschiedenen Eingänge. Innen ist das Gebäude aber durch Gänge verbunden, nur darf man die nicht mehr nutzen weil man ja sonst sieht was bei ALG 2 sitzt. Datenschutz!!!!
Um dies zu verhindern hat man sogar einen Wachdienst beauftragt. Der steht an der Treppe und gibt freundlich den Hinweis dass man doch bitte die den anderen Eingang nutzen möchte um sich arbeitslos zu melden. Der steht aber nur unten, wenn man also wieder raus geht kann man sehr wohl von oben her durch gehen.

Außerdem sind die Maßnahmen leicht zu vermeiden wenn man bei der Arbeitslosmeldung gleich wieder den Arbeitsbeginn angibt. 3 Moante sind voll in Ordnung, auch wenn es nicht reicht die geleisteten Zwangsabgaben zurück zu bekommen.

schastar
19.03.2018, 04:38
In Japan sind erst 10% aller Führungspositionen mit Frauen besetzt - ja und......?



Und jetzt ist Japan eine Industriemacht.

Außerdem werden in aller Regel Führungspositionen nicht einfach besetzt sondern erarbeitet. Vor allem dann wenn die Firma selber gegründet wurde.
Heute versucht man sie hingegen zu besetzen, z.B. mit Hilfe von Quoten. Da entscheidet dann weniger die Leistung als einfach die Zugehörigkeit zu einer Gruppe.

Was dann auch zu der Frage führt, sitzt einem eine qualifizierte Führungsperson gegenüber oder nur einen Quotenpussie.

schastar
19.03.2018, 04:48
Allerdings sind die Männer dort leider oft ziemlich faule und träge Patriarchen. In diesen Regionen hat der Aberglaube leider noch ein ziemlich großes Wort mitzureden. Bedenke, dass die kulturellen und industriellen Revolutionen bzw. Impulse überwiegend nicht aus diesen Regionen kommen (sieht man mal von Ägypten oder Mesopotamien einmal ab)! Hochkulturen waren zu ganz frühen Zeiten z.B. die Perser, die Chinesen, die Hellenen und - teilweise - auch Teile der Arabischen Welt. Nicht umsonst hieß es damals bei den Griechen "Mulier taceat in teatru".

Einen Fehler gestehe ich zu, dass ich meine Aussage nur auf die Zeit ab dem 18. Jahrhundert beschränkt habe. Im Hinblick auf diese jetzt korrigierte Ungenauigkeit stehe ich insoweit weiter zu meiner Aussage, soweit es die Zeit seit dem 18 Jahrhundert betrifft.

Es gibt leider zu wenig Frauen, die in der Lage sind, sinnerfassend zu lernen. Das wird ihnen in der Mehrheit auch wegen dem Strukturwandel hin zur Automatisierung den Kopf kosten, wo es auf das Verständnis von Algorithmen und Mustern (Patterns) ankommt und nicht mehr auf das Auswendiglernen und "Kommunizieren".

Aber es gibt auch fähige Frauen, und die schaffen es auch ohne Quote. Es sind im Verhältnis nur weniger was sich dann auch in der Führungsspitze wiederspiegelt.

Trashcansinatra
19.03.2018, 10:39
Das würde aber voraussetzen daß die Kunden der Arbeitsämter auch wollen, bzw. überhaupt dazu fähig wären dies zu erlernen. Und das ist vor allem bei H4-lern zu bezweifeln. Wer will hat eh Arbeit.
Schau dir mal an was da drinnen sitzt. Ich bin jedes Jahr mal dort weil ich mich arbeitslos melde und so kann ich sehen was da sonst noch so rumsitzt. Seit neuestem wird bei uns zwischen ALG 1 und ALG 2 getrennt, also zwei verschiedenen Eingänge. Innen ist das Gebäude aber durch Gänge verbunden, nur darf man die nicht mehr nutzen weil man ja sonst sieht was bei ALG 2 sitzt. Datenschutz!!!!
Um dies zu verhindern hat man sogar einen Wachdienst beauftragt. Der steht an der Treppe und gibt freundlich den Hinweis dass man doch bitte die den anderen Eingang nutzen möchte um sich arbeitslos zu melden. Der steht aber nur unten, wenn man also wieder raus geht kann man sehr wohl von oben her durch gehen.

Außerdem sind die Maßnahmen leicht zu vermeiden wenn man bei der Arbeitslosmeldung gleich wieder den Arbeitsbeginn angibt. 3 Moante sind voll in Ordnung, auch wenn es nicht reicht die geleisteten Zwangsabgaben zurück zu bekommen.

Fragt sich bloß, WAS für eine Arbeit.

Trashcansinatra
19.03.2018, 10:42
Aber es gibt auch fähige Frauen, und die schaffen es auch ohne Quote. Es sind im Verhältnis nur weniger was sich dann auch in der Führungsspitze wiederspiegelt.

Dieser Aussage kann ich mich vorbehaltlos anschließen.

schastar
19.03.2018, 12:49
Fragt sich bloß, WAS für eine Arbeit.

Die Arbeit welche man ihm zutraut. Für mehr muß man sich erst mal beweisen.

Schwabenpower
19.03.2018, 17:57
Quelle?
Für was jetzt? Daß die kommerzielle Weichware hauptsächlich in Indien programmiert wird, dürfte doch bekannt sein.

FranzKonz
19.03.2018, 18:00
Für was jetzt? Daß die kommerzielle Weichware hauptsächlich in Indien programmiert wird, dürfte doch bekannt sein.

Darüber wird viel gefaselt, aber nur ein Bruchteil des Gefasels ist wahr.

Schwabenpower
19.03.2018, 18:01
Darüber wird viel gefaselt, aber nur ein Bruchteil des Gefasels ist wahr.
Naja, wir hatten kürzlich Inder hier, die genau das erzählt haben. Kann natürlich sein, daß die gelogen haben.

Towarish
19.03.2018, 18:27
Für was jetzt? Daß die kommerzielle Weichware hauptsächlich in Indien programmiert wird, dürfte doch bekannt sein.

Das erste Mal als ich Inder und IT zusammen gehört habe war, als Microsoft Vista veröffentlicht hat.
Indien soll gute Programmierer zu bieten haben, aber die gibt es auch in Russland und China. Indien als Herkunft aller US Programme hingegen, davon habe ich nie gehört.
Mag sein, dass Auslagerung von bestimmten Aufgaben nach massiv betrieben wird, aber doch nicht 100-50% der gesamten Arbeit.

Das würde ein enormes Sicherheitsrisiko darstellen.

Schwabenpower
19.03.2018, 20:30
Das erste Mal als ich Inder und IT zusammen gehört habe war, als Microsoft Vista veröffentlicht hat.
Indien soll gute Programmierer zu bieten haben, aber die gibt es auch in Russland und China. Indien als Herkunft aller US Programme hingegen, davon habe ich nie gehört.
Mag sein, dass Auslagerung von bestimmten Aufgaben nach massiv betrieben wird, aber doch nicht 100-50% der gesamten Arbeit.

Das würde ein enormes Sicherheitsrisiko darstellen.
Natürlich nicht nur Indien, das sollte nur stellvertretend sein.

Militärische bzw. sicherheitsrelevante Weichware schloss ich ja schon aus. Aber eben nicht kommerzielle Programme

solg
19.03.2018, 22:35
Der beginnende Handelskrieg macht deutlich wie Verwundbar wir sind. Ohne US Produkte haben wir Null IT Infrastruktur. Alle Schlüsselprodukte wie Betriebssysteme oder Hardware sind im US Monopol. Wollen wir eine eigene IT Infrastruktur oder US Knecht bleiben?
Die Frage ob wir US-Knecht bleiben WOLLEN stellt sich seit Trump doch nicht mehr. Wir DÜRFEN nicht mehr Knecht sein. Er hat angekündigt uns kurzerhand die Leine abzubinden um uns unseres Weges gehen zu lassen...
Das ist für uns ähnlich irritierend wie für die ehemaligen freigelassenen Sklaven, die oft auch ohne Führung nichts mehr mit sich anzufangen wussten und bestenfalls alkoholkranke Landstreicher wurden, ganz ähnlich auch bei Knackis die Jahrzehnte eingesessen haben und in eine völlig neue Welt entlassen werden... das ist ein Problem, an dessen Lösung unsere demokratisch gewählten Politiker gerade mit Hochdruck arbeiten.

Zyankali
19.03.2018, 22:51
kann man doch auch so machen, die mexikanische mafia hatte sogar mal ihr eigenes telefonnetz hochgezogen :)

Trashcansinatra
19.03.2018, 23:25
Die Frage ob wir US-Knecht bleiben WOLLEN stellt sich seit Trump doch nicht mehr. Wir DÜRFEN nicht mehr Knecht sein. Er hat angekündigt uns kurzerhand die Leine abzubinden um uns unseres Weges gehen zu lassen...

Wir hätten NIEMALS US-Knechte sein dürfen. Aber die damaligen Politiker und Wirtschaftslenker hatten ja nichts anderes zu tun, als DE seiner letzten Perlen der Informationstechnik verrotten zu lassen (NIXDORF, SIEMENS, Mannesmann D2), Know-How der Atomenergie sträflich zu vernachlässigen, uns von ausländischen Energieimporten abhängig zu machen (Schröder!) und ausländische Beteiligungen salonfähig zu machen (Hans Eichel!, Hedgefonds!). Und wie bekloppt kann man sein, sich an der NYSE listen zu lassen und zum Spielball von geopolitischen Interessen der USA machen zu lassen (Sarbanes-Oxley-Act!) ?!


Das ist für uns ähnlich irritierend wie für die ehemaligen freigelassenen Sklaven, die oft auch ohne Führung nichts mehr mit sich anzufangen wussten und bestenfalls alkoholkranke Landstreicher wurden, ganz ähnlich auch bei Knackis die Jahrzehnte eingesessen haben und in eine völlig neue Welt entlassen werden... das ist ein Problem, an dessen Lösung unsere demokratisch gewählten Politiker gerade mit Hochdruck arbeiten.

Ob das sogar ein wenig System hat?!

solg
19.03.2018, 23:36
Wir hätten NIEMALS US-Knechte sein dürfen. Aber die damaligen Politiker und Wirtschaftslenker hatten ja nichts anderes zu tun, als DE seiner letzten Perlen der Informationstechnik verrotten zu lassen (NIXDORF, SIEMENS, Mannesmann D2), Know-How der Atomenergie sträflich zu vernachlässigen, uns von ausländischen Energieimporten abhängig zu machen (Schröder!) und ausländische Beteiligungen salonfähig zu machen (Hans Eichel!, Hedgefonds!). Und wie bekloppt kann man sein, sich an der NYSE listen zu lassen und zum Spielball von geopolitischen Interessen der USA machen zu lassen (Sarbanes-Oxley-Act!) ?!
Vielleicht war das gar nicht so freiwillig und willfährig, wie du es darstellst, sondern einfach nur der Preis für die Niederlage im größten, weitreichendsten und blutigsten Krieg der Menschheitsgeschichte?




Ob das sogar ein wenig System hat?!
Durchaus eine Überlegung wert!

Hulasebdender
20.03.2018, 00:00
Es gibt gewisse Bereiche, für die Frauen in der Regel nicht geeignet sind und langfristig Schaden anrichten. Was meinst du, warum in Kulturen, wo langfristig gedacht, geplant und auf reibungslose Prozesse geachtet wird, Frauen nichts zu melden haben (z.B. Japan)? Sie sind oft nicht in der Lage, in vernetzten Zusammenhängen und in Szenarien zu denken und die Sach- von der Gefühlsebene zu trennen. Das ist Evolution. Die meisten Frauen haben in Managementpositionen nichts zu suchen.Du hast völlig Recht. Männer sind einfach klüger als Frauen:

Dort, wo die Männer denken, haben Frauen nur ein Loch.

Trashcansinatra
20.03.2018, 04:23
Du hast völlig Recht. Männer sind einfach klüger als Frauen:

Dort, wo die Männer denken, haben Frauen nur ein Loch.

Und passen genau dort zusammen. Aber nur genau dort.

Und jetzt im Ernst:
Einzelne Ausreißer positiv/negativ ändern nichts am grundsätzlich archetypischen Vorhandensein von männlichen und weiblichen Stärken/Schwächen.

Kleiner Tipp: unterschiedliche Gauss-Verteilungskurven.

Rumpelstilz
20.03.2018, 04:40
Und passen genau dort zusammen. Aber nur genau dort.
Ja, male und female ....

http://sc01.alicdn.com/kf/HTB1djzCLFXXXXXMXXXXq6xXFXXXu/RJ45-Extension-cable-RJ45-Female-to-Male.jpg

Womit wir wieder beim Thema wären ... :happy:

glaubensfreie Welt
23.03.2018, 21:51
Reverse Engineering?!

Ein Reich - Ein Linux!

Ansonsten halt von den Amis kopieren bzw. forken.

Es gibt ja Leute, die wollen programmieren lernen, aber werden nicht gefördert. Dann muss der Staat das eben finanzieren oder/und die Firmen dazu gezwungen werden, die Leute auszubilden.

Ich denke du bist Entwickler? Wir haben uns in den 80zigern die Betriebssysteme selber gebastelt. Da ist doch alles keine amerikanische Domäne. Die haben nur nach und nach alles mit ihrem Geld abgeschöpft.

Auf das Thema Förderung will ich ja hinaus. Alle Parteien haben die Förderung der Digitalisierung auf ihre Fahnen geschrieben. Allerdings heißt das bei CDU und SPD die Gelder an Baufirmen zu geben die Kabel in die Erde graben. Nichts für technologische Forschung und Bildung, nichts für die Produktion von Hardware. Wenn alle Kabel vergraben sind werden sie bemerken das G5 über Satelliten und Sendemasten kommt.

Trashcansinatra
23.03.2018, 22:03
Ich denke du bist Entwickler? Wir haben uns in den 80zigern die Betriebssysteme selber gebastelt. Da ist doch alles keine amerikanische Domäne. Die haben nur nach und nach alles mit ihrem Geld abgeschöpft.

Auf das Thema Förderung will ich ja hinaus. Alle Parteien haben die Förderung der Digitalisierung auf ihre Fahnen geschrieben. Allerdings heißt das bei CDU und SPD die Gelder an Baufirmen zu geben die Kabel in die Erde graben. Nichts für technologische Forschung und Bildung, nichts für die Produktion von Hardware. Wenn alle Kabel vergraben sind werden sie bemerken das G5 über Satelliten und Sendemasten kommt.

Ich bin leider kein Entwickler, komme aus einer anderen Ecke (Öffentliches Recht/WiWi) - aber mag/kann nicht mehr in dem Bereich arbeiten (zu alt, zu tiefgründig, zu misogyn).

Versuche schon seit geraumer Zeit, einen SW-Entwicklerkurs zu bekommen. Bloß wollen die Arbeitsämter nur Geld für Flüchtlinge, junge Schulversager und Frauenförderung ausgeben.

glaubensfreie Welt
23.03.2018, 22:27
Ich bin leider kein Entwickler, komme aus einer anderen Ecke (Öffentliches Recht/WiWi) - aber mag/kann nicht mehr in dem Bereich arbeiten (zu alt, zu tiefgründig, zu misogyn).

Versuche schon seit geraumer Zeit, einen SW-Entwicklerkurs zu bekommen. Bloß wollen die Arbeitsämter nur Geld für Flüchtlinge, junge Schulversager und Frauenförderung ausgeben.

Irgendwie ist das doch die Gelegenheit sich politisch zu engagieren.

Trashcansinatra
23.03.2018, 23:07
Irgendwie ist das doch die Gelegenheit sich politisch zu engagieren.

Nun, ich versuche da einige Dinge in die Wege zu leiten. Aber ich eigne mich nicht zum Politiker - eher zum Organisator bzw. Impulsgeber. Es könnte sein, dass ich bei der FPÖ andocke, aber da muss ich noch einige Vorarbeit leisten.

glaubensfreie Welt
11.04.2018, 21:44
Nun, ich versuche da einige Dinge in die Wege zu leiten. Aber ich eigne mich nicht zum Politiker - eher zum Organisator bzw. Impulsgeber. Es könnte sein, dass ich bei der FPÖ andocke, aber da muss ich noch einige Vorarbeit leisten.

Man wächst mit seinen Aufgaben. Was soll man tun wenn man sieht das böse Menschen einem die Heimat rauben?

Trashcansinatra
11.04.2018, 22:54
Man wächst mit seinen Aufgaben. Was soll man tun wenn man sieht das böse Menschen einem die Heimat rauben?

Nun, wichtig ist es erst einmal auch die Existenz zu sichern und das muss leider auch mit Kriegsführung kombiniert werden. Wie gesagt, ich bin dabei, einige Informationen an bedeutender Stelle und über alternative Medien zu streuen.

glaubensfreie Welt
14.04.2018, 20:43
Nun, wichtig ist es erst einmal auch die Existenz zu sichern und das muss leider auch mit Kriegsführung kombiniert werden. Wie gesagt, ich bin dabei, einige Informationen an bedeutender Stelle und über alternative Medien zu streuen.

Wichtig wäre wenigstens ein freier Radiosender und mindestens eine Tageszeitung . Die Netzmedien sind viel wert. Aber sie ersetzen die Alltagsmedien nicht. Die Aufklärung zur Lügenpresse muss früh an der Tankstelle im Zeitungsständer verfügbar sein. Nur so kann den Fakenews der Lügenpresse wirksam entgegen getreten werden.

Hulasebdender
16.04.2018, 23:29
Wichtig wäre wenigstens ein freier Radiosender und mindestens eine Tageszeitung .Nichts hindert Dich, beides zu betreiben.


Die Aufklärung zur Lügenpresse muss früh an der Tankstelle im Zeitungsständer verfügbar sein. Nur so kann den Fakenews der Lügenpresse wirksam entgegen getreten werden.Dann solltest Du Dein Sparbuch plündern und nicht nur Deine eigene Tankstellenkette gründen, sondern auch jede einzelne Filiale auf Deine Rechnung betreiben. In dem Fall kannst Du nämlich entscheiden, welche Tageszeitungen die Filialen verkaufen - Du allein, und Du wirst dies Recht natürlich beanspruchen. So muss es sein: Dein Geld, Deine Tankstelle, Deine Wahl.

Inhaber anderer Tankstellen entscheiden ebenfalls, was sie zum Verkauf anbieten. Aber vielleicht kannst Du sie ja davon überzeugen, dass Deine Tageszeitung ganz viele Käufer begeistern wird.

glaubensfreie Welt
19.04.2018, 21:01
Nichts hindert Dich, beides zu betreiben.

Dann solltest Du Dein Sparbuch plündern und nicht nur Deine eigene Tankstellenkette gründen, sondern auch jede einzelne Filiale auf Deine Rechnung betreiben. In dem Fall kannst Du nämlich entscheiden, welche Tageszeitungen die Filialen verkaufen - Du allein, und Du wirst dies Recht natürlich beanspruchen. So muss es sein: Dein Geld, Deine Tankstelle, Deine Wahl.

Inhaber anderer Tankstellen entscheiden ebenfalls, was sie zum Verkauf anbieten. Aber vielleicht kannst Du sie ja davon überzeugen, dass Deine Tageszeitung ganz viele Käufer begeistern wird.

Den Druck sieht man beim Compact Magazin. Kurze Zeit hatte bei uns das Kaufland die Zeitschrift in der Auslage. Sogar recht gut beworben. Dann muss die West Stasi gekommen sein und weg war Compact aus allen Filialen. Zum Glück gibt e einige patriotische Zeitungshändler. Ich hole sie mir jeden Monat. Fühle mich in vielem auf einer Wellenlänge mit dem was Jürgen Elsässer vertritt. Hier sehe ich auch die Basis für eine Tageszeitung, Radio und Fernsehsender.

Und ja ich bin bereit meinen Sparastrumpf für die Freiheit unseres Volkes und der Völker Europas zu Plündern. Nur reicht da meine Schuhgröße nicht.

Schau dir an wie dir Transatlantischen Verbrecher vernetzt sind. Spiegel, SZ, Deutschlandfunk, ARD, ZDF und Kumpanen sind der Feind der Freiheit der Völker auf medialen Sektor. Die gilt es mit der Verbreitung der Wahrheit zu bekämpfen.

Hulasebdender
19.04.2018, 21:07
Den Druck sieht man beim Compact Magazin. Kurze Zeit hatte bei uns das Kaufland die Zeitschrift in der Auslage. Sogar recht gut beworben. Dann muss die West Stasi gekommen sein und weg war Compact aus allen Filialen.Vielleicht gab es auch nicht genug Leute, denen das Magazin seinen Preis wert war.


Und ja ich bin bereit meinen Sparastrumpf für die Freiheit unseres Volkes und der Völker Europas zu Plündern. Nur reicht da meine Schuhgröße nicht.Dann fang klein an. Gib eine Zeitung in Deinem Dorf heraus. Und mit den Gewinnen vergrößerst Du den Vertriebsbereich.

Das ist alles gar kein Problem, solange Du genug Leute finden kannst, die Deine Meinung nicht nur lesenswert finden, sondern dafür sogar Geld bezahlen.

glaubensfreie Welt
19.04.2018, 21:24
Vielleicht gab es auch nicht genug Leute, denen das Magazin seinen Preis wert war.

Dann fang klein an. Gib eine Zeitung in Deinem Dorf heraus. Und mit den Gewinnen vergrößerst Du den Vertriebsbereich.

Das ist alles gar kein Problem, solange Du genug Leute finden kannst, die Deine Meinung nicht nur lesenswert finden, sondern dafür sogar Geld bezahlen.

Mit dem Preis hat du natürlich recht. 5 Euro sind für viele viel Geld. Und wenn einen die Themen gerade nicht interessieren lohnt es eigentlich nicht. Für mich sehe ich das als 5 Euro Spende und als Zugabe eben die Zeitschrift. Wie gesagt allein hab ich die Mittel nicht eine Zeitung heraus zu geben. Hier braucht man eine gute Redaktion. Sichere Quellen. Sonst steht man schnell auf dem Level wie die Lügenpresse. Aber sicher würde ich etwas Initiieren wenn sich mitstreiter finden. Wir brauchen die Stimme der Freiheit gegen das Regime.

Hulasebdender
19.04.2018, 21:30
Mit dem Preis hat du natürlich recht. 5 Euro sind für viele viel Geld. Und wenn einen die Themen gerade nicht interessieren lohnt es eigentlich nicht. Für mich sehe ich das als 5 Euro Spende und als Zugabe eben die Zeitschrift. Wie gesagt allein hab ich die Mittel nicht eine Zeitung heraus zu geben. Hier braucht man eine gute Redaktion. Sichere Quellen. Sonst steht man schnell auf dem Level wie die Lügenpresse. Aber sicher würde ich etwas Initiieren wenn sich mitstreiter finden. Wir brauchen die Stimme der Freiheit gegen das Regime.Das sind alles ausreden.

Du hast einfach nicht mehr, sondern weniger zu bieten als die Leute, die Du Lügenpresse nennst.

Und darum wirst alles in eine von Dir herausgegebene Zeitung investierte Geld verloren sein.

Das weißt Du selbst auch. Darum investierst Du Dein eigenes Geld auf keinen Fall.

Heizer666
19.04.2018, 21:36
Das sind alles ausreden.

Du hast einfach nicht mehr, sondern weniger zu bieten als die Leute, die Du Lügenpresse nennst.

Und darum wirst alles in eine von Dir herausgegebene Zeitung investierte Geld verloren sein.

Das weißt Du selbst auch. Darum investierst Du Dein eigenes Geld auf keinen Fall.


Deine ganze Existenz und dein ganzes Leben ist eine einzige große Ausrede.
Sich alles zu erklären und ausklabüstern, Fadenscheiniges zu lobpreisen und Klartext zu verbannen.
Das ist die Welt des Hula.

glaubensfreie Welt
19.04.2018, 21:49
Das sind alles ausreden.

Du hast einfach nicht mehr, sondern weniger zu bieten als die Leute, die Du Lügenpresse nennst.

Und darum wirst alles in eine von Dir herausgegebene Zeitung investierte Geld verloren sein.

Das weißt Du selbst auch. Darum investierst Du Dein eigenes Geld auf keinen Fall.

Wieso Ausreden? Das ich so etwa nicht alleine schaffen kann schrieb ich bereits. Ich als Privatperson habe Materiell deutlich weniger Kapital zu bieten wie die Lügenpresse die von den westlichen Regimen finanziert wird. Weil das so ist schlage ich vor das wir Patrioten unsere Kräfte bündeln.

Und um das auch für dich klar zu stellen. Die Defizite sind materieller niemals inhaltlicher Art.

Beispiel Vergiftung in GB. Die Ergebnisse des Schweizer Labor gehören in alle Schlagzeilen. Weil sie die Wahrheit ans Licht bringen. Die gleichgeschaltete Lügenpresse verschwiegt das komplett. Wo sind die Brennpunkte " Jetzt ist Schluss mit den Lügen Londons" May muss wegen Lügen vor Gericht. Sanktionen gegen GB.

Das ist die Sprache der Lügenpresse gegenüber Russland. Wo ist diese Sprache gegen die überführten Lügen Briten? und wo die Altionen?

Hulasebdender
19.04.2018, 21:49
Das ist die Welt des Hula.Irgendwann lernst Du mal, einen Namen zu schreiben.

Und wenn Du von jetzt ab noch ein paar Jahrtausende leben und dabei stetig klüger werden würdest, dann würde Dir in ferner Zukunft sogar einmal gelingen, einem ganzen Satz zu folgen. Einem einfachen, so wie: "es regnet".

Und Du könntest an guten Tagen in lichten Momenten erahnen, dass das, was Du gerade anstarrst und mit viel Mühe als meine Beiträge erkennst, Sätze mit Inhalt sind.

Heizer666
19.04.2018, 21:54
Irgendwann lernst Du mal, einen Namen zu schreiben.

Und wenn Du von jetzt ab noch ein paar Jahrtausende leben und dabei stetig klüger werden würdest, dann würde Dir in ferner Zukunft sogar einmal gelingen, einem ganzen Satz zu folgen. Einem einfachen, so wie: "es regnet".

Und Du könntest an guten Tagen in lichten Momenten erahnen, dass das, was Du gerade anstarrst und mit viel Mühe als meine Beiträge erkennst, Sätze mit Inhalt sind.

Ach Gottchen, ist hier einer beleidigt und angefressen?

Süßer ich kenn Sätze, da sind Dir jeder Buchstabe fremd. :D

glaubensfreie Welt
19.04.2018, 22:15
Ach Gottchen, ist hier einer beleidigt und angefressen?

Süßer ich kenn Sätze, da sind Dir jeder Buchstabe fremd. :D

Der User Hulasebdender ist leider hier nur installiert um Unfrieden zu stiften. Er hat noch NIE einen Lösungsvorschlag zu einem Problem geboten. Aber so wie ich auch keinen Verbrecher anzeigen würde solange er kein Menschenleben gefährdet würde ich auch nicht so einen Forentroll melden. Meine Argumente schlagen ihn immer aufs neue.

Heizer666
19.04.2018, 22:24
Der User Hulasebdender ist leider hier nur installiert um Unfrieden zu stiften. Er hat noch NIE einen Lösungsvorschlag zu einem Problem geboten. Aber so wie ich auch keinen Verbrecher anzeigen würde solange er kein Menschenleben gefährdet würde ich auch nicht so einen Forentroll melden. Meine Argumente schlagen ihn immer aufs neue.

Huselbusel ist einfach nur ein linksradikaler Provokateur und Forenaktivist.
Ist das gleiche Gschmeis wie Nathan oder Krabat.
Jeder von den dreien hat sein Aufgabengebiet.

Die 3 sind in allen deutschen Foren aktiv die es gibt.

glaubensfreie Welt
19.04.2018, 22:28
Huselbusel ist einfach nur ein linksradikaler Provokateur und Forenaktivist.
Ist das gleiche Gschmeis wie Nathan oder Krabat.
Jeder von den dreien hat sein Aufgabengebiet.

Die 3 sind in allen deutschen Foren aktiv die es gibt.

Ich denke da er eine von den Diensten geschickte Person oder nur ein Programm ist Er hat zu nichts eine Meinung, ist nur gegen alles was gegen die Regimemeinung ist.

Heizer666
19.04.2018, 22:30
Ich denke da er eine von den Diensten geschickte Person oder nur ein Programm ist Er hat zu nichts eine Meinung, ist nur gegen alles was gegen die Regimemeinung ist.

Gut erkannt - und genau so muß man ihn behandeln. Wie ein Programm! :)

glaubensfreie Welt
19.05.2018, 00:05
Denke die Entwicklung zeigt wie wichtig da Thema ist, Was passiert wenn wir den Tag Null haben? Die gesamte digitale Infrastruktur braucht den Wandel.

Hulasebdender
19.05.2018, 11:11
Die Defizite sind materieller niemals inhaltlicher Art.Das verstehe ich.

Du hast tolle Ideen, zum Beispiel, alles, was Dir durchs Hirn spukt, ganz ganz oft zu drucken und dann alle Exemplare selbst zu kaufen, wenn schon sonst niemand den Quark lesen mag.

Das scheitert lediglich an temporärer pekuniärer Inzuffizienz. Aber die Inhalte wären da!

Zirkuszelt
19.05.2018, 11:25
Den Druck sieht man beim Compact Magazin. Kurze Zeit hatte bei uns das Kaufland die Zeitschrift in der Auslage. Sogar recht gut beworben. Dann muss die West Stasi gekommen sein und weg war Compact aus allen Filialen. Zum Glück gibt e einige patriotische Zeitungshändler. Ich hole sie mir jeden Monat. Fühle mich in vielem auf einer Wellenlänge mit dem was Jürgen Elsässer vertritt. Hier sehe ich auch die Basis für eine Tageszeitung, Radio und Fernsehsender.

Und ja ich bin bereit meinen Sparastrumpf für die Freiheit unseres Volkes und der Völker Europas zu Plündern. Nur reicht da meine Schuhgröße nicht.

Schau dir an wie dir Transatlantischen Verbrecher vernetzt sind. Spiegel, SZ, Deutschlandfunk, ARD, ZDF und Kumpanen sind der Feind der Freiheit der Völker auf medialen Sektor. Die gilt es mit der Verbreitung der Wahrheit zu bekämpfen.

Erstmal musst Du COMPACT abonnieren.Im Kioskverkauf bleibt dem Verlag nur ein knappes Drittel des Verkaufspreises...!

Zirkuszelt
19.05.2018, 11:33
Das verstehe ich.

Du hast tolle Ideen, zum Beispiel, alles, was Dir durchs Hirn spukt, ganz ganz oft zu drucken und dann alle Exemplare selbst zu kaufen, wenn schon sonst niemand den Quark lesen mag.

Das scheitert lediglich an temporärer pekuniärer Inzuffizienz. Aber die Inhalte wären da!

Es gefällt Dir, Personen mit wenig Intellekt vorzuführen; mit ein bisschen Wortgeschwurbel und Zynismus.Selbst Gremliza würde das besser machen, da er in seinen monatlichen Kommentaren die wirklichen Einflussmacher hart angeht.

Hulasebdender
19.05.2018, 12:25
Es gefällt Dir, Personen mit wenig Intellekt vorzuführen (...)Das habe ich so noch nicht betrachtet.

Wenn ich einem Beitrag widerspreche, dann meist, nachdem ich ihn als unzutreffend oder in sich unsinnig erkannt habe. Sicher hilft ein Mangel an Intellekt einem Foristen, solche Beiträge zu schreiben.

Das führt dann zu der von Dir beobachteten Korrelation zwischen Intellekt und Vorführung.

Das richtet sich nicht gegen die Person. Schreibt der Forist morgen einen Beitrag, der mich begeistert, dann stimme ich zu.

Es geht um die Sache, in dem Fall etwa um die alte Behauptung vieler Verschwöriker, es herrsche ja gar keine Meinungsfreiheit, denn eine Zeitung herausgeben könne nur, wer das Geld dafür hat, und weil für ihren Hirnmüll niemand bezahlen will, hätten sie auch nie die Chance, ihn zu verbreiten, und das sei ja total ungerecht und überhaupt seien die Juden schuld. Aber vielleicht führt das jetzt zu weit.

glaubensfreie Welt
22.06.2018, 22:02
Es gefällt Dir, Personen mit wenig Intellekt vorzuführen; mit ein bisschen Wortgeschwurbel und Zynismus.Selbst Gremliza würde das besser machen, da er in seinen monatlichen Kommentaren die wirklichen Einflussmacher hart angeht.

Wie soll der dazu in der Lage ein . :D:haha:

glaubensfreie Welt
22.06.2018, 22:08
Mehr denn je ist das Thema vakant. Ich habe es seit langem angesprochen. Was ist wenn der Wirtschaftsstreit eskaliert? Stelen wir uns vor die USA beschließen keine amerikanische Software in Europa mehr zuzulassen. Windows, Google, Android, Facebook, Whatsapp... gesperrt. Was dann? Schreiben wir dann wieder Briefe? Die Weltlage stellt gerade die globalen Spinner bloß.

Zirrus
22.06.2018, 22:47
Linux ist kein US Monopol

Der Knackpunkt sind die Mikroprozessoren und da sind die US-Amerikaner führend. Aber nicht nur da, sondern auch beim strategischen Denken, an das das Gelumpe in den Altparteien niemals heranreicht. Das wird der Welt im Übrigen gerade von diesem Trump vorgeführt, wie er diese Wichtigtuer in Deutschland mal eben auf‘n „Pott setzt“!

Schwabenpower
22.06.2018, 23:46
Der Knackpunkt sind die Mikroprozessoren und da sind die US-Amerikaner führend. Aber nicht nur da, sondern auch beim strategischen Denken, an das das Gelumpe in den Altparteien niemals heranreicht. Das wird der Welt im Übrigen gerade von diesem Trump vorgeführt, wie er diese Wichtigtuer in Deutschland mal eben auf‘n „Pott setzt“!
Eben nicht. Auch das könnten wir besser. Gäbe es die Bürokratie nicht.

Wo wir versagen ist in der Korruption.

Trashcansinatra
23.06.2018, 00:21
Der Knackpunkt sind die Mikroprozessoren und da sind die US-Amerikaner führend. Aber nicht nur da, sondern auch beim strategischen Denken, an das das Gelumpe in den Altparteien niemals heranreicht. Das wird der Welt im Übrigen gerade von diesem Trump vorgeführt, wie er diese Wichtigtuer in Deutschland mal eben auf‘n „Pott setzt“!

Die US-Amerikaner konnten mehrheitlich noch nie strategisch denken - und die Deutschen haben das strategische Denken leider verlernt. Wenn in DE mal was Gutes geschaffen wird, dann wird es von anderen Staaten kopiert bzw. geklaut.

Zirrus
23.06.2018, 20:47
Die US-Amerikaner konnten mehrheitlich noch nie strategisch denken - und die Deutschen haben das strategische Denken leider verlernt. Wenn in DE mal was Gutes geschaffen wird, dann wird es von anderen Staaten kopiert bzw. geklaut.


Das alle US-Amerikaner strategisch gut denken können will ich natürlich nicht behaupten, aber in den USA gibt es schon herausragende Köpfe von großer Zahl, die durch ihre Brillanz immer wieder auffallen. Außerdem haben die USA keine Probleme ihr geistiges Niveau in der Wissenschaft und der Wirtschaft aufrechtzuerhalten, weil sie das bevorzugte Einwanderungsland für Menschen mit Verstand sind. Was man von Deutschland mittlerweile nicht mehr sagen kann, da dieses Land sich dafür entschieden hat, den menschenlichen Müll dieser Welt aufzunehmen und ihn die Segnungen der Wohlfahrt kostenlos zukommen zulassen.




Länder nach Nobelpreisträgern insgesamt 1901 – 2016


http://commons.ch/deutsch/wp-content/uploads/L%C3%A4nder-nach-gewonnenen-Nobelpreisen2.pdf

Trashcansinatra
23.06.2018, 22:30
Das alle US-Amerikaner strategisch gut denken können will ich natürlich nicht behaupten, aber in den USA gibt es schon herausragende Köpfe von großer Zahl, die durch ihre Brillanz immer wieder auffallen. Außerdem haben die USA keine Probleme ihr geistiges Niveau in der Wissenschaft und der Wirtschaft aufrechtzuerhalten, weil sie das bevorzugte Einwanderungsland für Menschen mit Verstand sind. Was man von Deutschland mittlerweile nicht mehr sagen kann, da dieses Land sich dafür entschieden hat, den menschenlichen Müll dieser Welt aufzunehmen und ihn die Segnungen der Wohlfahrt kostenlos zukommen zulassen.




Länder nach Nobelpreisträgern insgesamt 1901 – 2016


http://commons.ch/deutsch/wp-content/uploads/L%C3%A4nder-nach-gewonnenen-Nobelpreisen2.pdf

Problem ist, dass die wirklich guten Köpfe meist aus einer verhältnismäßig kleinen Gruppe (Ivy League) kommen - die breite Masse ist abgrundtief schlecht im Vergleich zum kontinental-(west-)europäischen Bildungsbürgertum, welches vor dem Fall des eisernen Vorhangs ausgebildet wurde. Seit der Kampf gegen den Kommunismus nicht mehr Doktrin war, konnten es sich die Eliten leisten, wieder mehr auf Feudalismus zu setzen und nur die Absolventen aus gutem Hause mit Posten zu belohnen. Was glaubst du, warum von Studienabsolventen seit Ende der 90er Auslandspraktika verpflichtend verlangt werden und warum das Bildungswesen durch Bologna immer mehr gestrafft wird?
Das Arbeiterkind soll keine reelle Chance mehr bekommen, ein Studium erfolgreich abzuschließen, da es nicht mehr nebenher arbeiten kann - es sei denn, er geht auf den Strich oder schmuggelt Drogen, Waffen oder Nutten. Nebeneffekt von Bologna ist weiterhin die Kastration des damals fachübergreifenden und interdisziplinären Lernens hin zum Bulimielernen, welches zum Fachidiotentum führt. Vielleicht möchte man sich auf transatlantischer Seite unliebsamer Konkurrenz durch das zersetzende U-Boot namens "Bologna" auf Dauer entledigen. Die Manager aus dem transatlantischen bzw. angelsächsischen Bereich, die ich kennengelernt habe, waren in der überwiegeden Mehrzahl eindimensionale und verzogene Flachdenker ohne einen Hauch von Prozessbewusstsein, die sogar einem Lehrabsolventen in manchen Fällen intellektuell unterlegen waren.

Es bedarf jedenfalls einer gesamteuropäischen Reconquista in Sachen Bildungswesen (gründliche und bereitere Aufstellung), Bilanzrecht (gläubigerorientiertes statt anlegerorientiertes Bilanzrecht) und IT-Infrastruktur (Ein Volk, ein Reich, ein Linux).

glaubensfreie Welt
23.06.2018, 23:05
Der Knackpunkt sind die Mikroprozessoren und da sind die US-Amerikaner führend. Aber nicht nur da, sondern auch beim strategischen Denken, an das das Gelumpe in den Altparteien niemals heranreicht. Das wird der Welt im Übrigen gerade von diesem Trump vorgeführt, wie er diese Wichtigtuer in Deutschland mal eben auf‘n „Pott setzt“!

Das sehe ich nicht so. "Wir" also das Unternehmen für das ich arbeite, haben schon zu DDR Zeiten Mikroprozessoren hergestellt. Wir hatten eigene Hard und Software.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kombinat_Mikroelektronik_Erfurt

https://de.wikipedia.org/wiki/Zentrum_Mikroelektronik_Dresden

http://www.robotrontechnik.de/

Nur durch die künstlich geschaffenen Rahmenbedingungen konnten die Unternehmen nicht bestehen. Darum müssen wir die Basis ändern. Nicht wer Geld hat darf bestimmen sondern wer Leistung bringt. Das Geldleihsystem muss abgeschafft, die Börse geschlossen werde.

Trashcansinatra
23.06.2018, 23:14
Das sehe ich nicht so. "Wir" also das Unternehmen für das ich arbeite, haben schon zu DDR Zeiten Mikroprozessoren hergestellt. Wir hatten eigene Hard und Software.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kombinat_Mikroelektronik_Erfurt

https://de.wikipedia.org/wiki/Zentrum_Mikroelektronik_Dresden

http://www.robotrontechnik.de/

Nur durch die künstlich geschaffenen Rahmenbedingungen konnten die Unternehmen nicht bestehen. Darum müssen wir die Basis ändern. Nicht wer Geld hat darf bestimmen sondern wer Leistung bringt. Das Geldleihsystem muss abgeschafft, die Börse geschlossen werde.

Es würde schon reichen, das Bilanzrecht von der anlegerorientierten Sichtweise auf die gläubigerorientierte Sichtweise umzustellen, wie es früher vor der Euro-Einführung war. Dann ist nix mehr mit Fiat-Money und Quartalszahlengewichse wie in den USA. Auch sollte das IAS-Board als privater Verein eliminiert werden und die Bilanzgesetzgebung wieder durch die Staaten (oder ein Staatengebilde) übernommen werden. Der derzeitige Zustand ist doch das gleiche, als ob ich einem Vampir die Führung einer Blutbank übertragen würde.

P.S.: Arbeitest du in DD oder in Ichtershausen?

Gawen
23.06.2018, 23:16
Das sehe ich nicht so. "Wir" also das Unternehmen für das ich arbeite, haben schon zu DDR Zeiten Mikroprozessoren hergestellt. Wir hatten eigene Hard und Software.

Ihr hattet lustige Raubkopien und das wars dann auch! :D

Es wäre heute machbar mit Produktion in Fab1 Dresden eine eigene IT Infrastuktur hochzuziehen. Will nur keiner.

glaubensfreie Welt
23.06.2018, 23:34
Ihr hattet lustige Raubkopien und das wars dann auch! :D

Es wäre heute machbar mit Produktion in Fab1 Dresden eine eigene IT Infrastuktur hochzuziehen. Will nur keiner.

Natürlich war auch Spionage dabei. Aber wir haben unsere Technik selber entwickelt. Verche mal einen Halbleiterschaltkreis zu produzieren. Da geht nicht aus Unterlagen heraus. Da muss man Versuche mache.n
Die erste Fab gibt es nicht mehr. Das war das blaue Haus. Was heute noch steht wurde 1982-86 gebaut. Aber es gibt noch die Menschen. Ein großer Teil der heutigen Technologie Firmen ist von DDR Leuten gegründet worden.

Was man auch nicht vergessen sollte, die DDR Mikroelektronik ist aus dem Ingenieurspool der Flugzeugwerke entstanden. http://www.fliegerweb.com/de/reports/Geschichte/Flugzeugwerke+Dresden+Baade+152-162

Pelle
30.06.2018, 00:04
Der beginnende Handelskrieg macht deutlich wie Verwundbar wir sind. Ohne US Produkte haben wir Null IT Infrastruktur. Alle Schlüsselprodukte wie Betriebssysteme oder Hardware sind im US Monopol. Wollen wir eine eigene IT Infrastruktur oder US Knecht bleiben?

Wir sind Sklaven der USA.

https://www.arte.tv/de/videos/069784-000-A/silicon-valley/


https://www.youtube.com/watch?v=6IOnsgC511Q

glaubensfreie Welt
07.07.2018, 23:00
Wir sind Sklaven der USA.

https://www.arte.tv/de/videos/069784-000-A/silicon-valley/


https://www.youtube.com/watch?v=6IOnsgC511Q

Also worauf warten wir?? Es ist doch nicht so das wir was ganz neues erfinden müssen. In der DDR mussten wir schon wegen des West Embargos alles selber machen. Wir hatten eigene Rechner mit eigener Software. Eigene Mobiltelefone mit eigenem Netz, Alles äußerst schlicht, aber es funktionierte. Wo also sollen die Probleme liegen unabhängig zu werden?

Klopperhorst
08.07.2018, 09:12
Wir sind Sklaven der USA.

https://www.arte.tv/de/videos/069784-000-A/silicon-valley/

https://www.youtube.com/watch?v=6IOnsgC511Q

Das Internet kann auch als Intranet völlig isoliert in einem Land betrieben werden, so wie es ja auch in einzelnen Unternehmen oder China gemacht wird.
Diese Technologie ist gar nicht USA-spezifisch.

Facebook, Google, WhatsApp und dieser Kram sind reine Anwendungen, die nichts mit der technischen Struktur des Inet zu tun haben und auf die man verzichten kann,
indem man die betreffenden Domains sperrt.

---

Desmodrom
08.07.2018, 09:41
Also worauf warten wir?? Es ist doch nicht so das wir was ganz neues erfinden müssen. In der DDR mussten wir schon wegen des West Embargos alles selber machen. Wir hatten eigene Rechner mit eigener Software. Eigene Mobiltelefone mit eigenem Netz, Alles äußerst schlicht, aber es funktionierte. Wo also sollen die Probleme liegen unabhängig zu werden?

Ein "Mobilfunknetz" in der DDR?? :fizeig:

Ihr seid doch damals nichtmal in der Lage gewesen, auch nur jeden 100sten mit einem Festnetzanschluss auszustatten! Ich erinnere mich noch gut an den Kulturschock, welchen ich - obwohl bereits quer durch die Welt gereist - 1989 bei meinem ersten Besuch in deiner ach so schönen DDR erlebte und was alles wie "funktionierte" bzw. eben überhaupt nicht...
Dein Wunderland des real existierenden Sozialismus war nichts mehr als eine verkommene Kloake, dessen allgemeine Standards sich auf dem Niveau der 3.Welt befanden. Nicht einmal ne Kugel Eis gab es ohne 300m Warteschlange und für einen 5DM-Schein hätten die meisten DDRler ihre eigene Großmutter verhökert. Wäre der Erich damals in der Lage gewesen, ein paar Kisten Südfrüchte unter die "Wir-sind-das-Volk"-Fraktion zu werfen, wäre eure schöne "Revolution" doch im Bananenschälen verpufft!

glaubensfreie Welt
08.07.2018, 21:08
Ein "Mobilfunknetz" in der DDR?? :fizeig:

Ihr seid doch damals nichtmal in der Lage gewesen, auch nur jeden 100sten mit einem Festnetzanschluss auszustatten! Ich erinnere mich noch gut an den Kulturschock, welchen ich - obwohl bereits quer durch die Welt gereist - 1989 bei meinem ersten Besuch in deiner ach so schönen DDR erlebte und was alles wie "funktionierte" bzw. eben überhaupt nicht...
Dein Wunderland des real existierenden Sozialismus war nichts mehr als eine verkommene Kloake, dessen allgemeine Standards sich auf dem Niveau der 3.Welt befanden. Nicht einmal ne Kugel Eis gab es ohne 300m Warteschlange und für einen 5DM-Schein hätten die meisten DDRler ihre eigene Großmutter verhökert. Wäre der Erich damals in der Lage gewesen, ein paar Kisten Südfrüchte unter die "Wir-sind-das-Volk"-Fraktion zu werfen, wäre eure schöne "Revolution" doch im Bananenschälen verpufft!

Ich gebe dir in allem Recht. Meinte aber etwas anderes. Das Potential war und ist da. Es wurde viel entwickelt. Aber es gab auch das West Embargo. So wie man heute Nord Korea aushungern will hat man es mit der DDR getan. 1984 hab ich meine Lehre in der Halbleiterbranche begonnen. Es war nicht leicht die Zutaten für unsere Produkte zu bekommen. Aber es gab immer Wege. Was sol man machen. Wir haben unsere eigenen Schaltkrise entwickelt. die eigenen Computer gebaut.

https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/gallery13571970/Legendaere-Computer-aus-der-DDR.html
http://www.oldtimeradio.de/ddr-handy.php

Uns gibt es heute noch. Und damit die Fähigkeit zu handeln.

So wie es damals in der DDR aussieht , sieht es heute in weiten teilen Westdeutschlands aus. Verfall wo man hinschaut. Warum lässt du so etwas zu?

Gawen
11.07.2018, 19:21
Facebook, Google, WhatsApp und dieser Kram sind reine Anwendungen, die nichts mit der technischen Struktur des Inet zu tun haben und auf die man verzichten kann,
indem man die betreffenden Domains sperrt.
---

Ganz so einfach ist es nicht, man denke an das Chaos, das die Russen in Russland mit der Telegram Sperrung ausgelöst hatten.
Und da gilt wie immer: Die Hälfte aller Backups ist nicht restorebar.

FCKed by Cloud! :D

Trashcansinatra
11.07.2018, 22:48
Ganz so einfach ist es nicht, man denke an das Chaos, das die Russen in Russland mit der Telegram Sperrung ausgelöst hatten.
Und da gilt wie immer: Die Hälfte aller Backups ist nicht restorebar.

FCKed by Cloud! :D

In der Cloud - da wird geklaut. Das ist mein Motto seit Jahren.

glaubensfreie Welt
22.07.2018, 22:06
In der Cloud - da wird geklaut. Das ist mein Motto seit Jahren.

Die Cloud ist in erster Linie für die Dienste gedacht.NSA, FBI, CIA, BND... sammeln da ihre Daten. Die Cloudanbieter nutzen die Server der Dienste. Einen anderen Zweck hat eine Cloud nicht.