PDA

Vollständige Version anzeigen : Solarspeicher - Einfamilienhäuser werden brennen!



FranzKonz
05.05.2018, 10:59
Über ein KFW-Programm hat der Bund binnen zwölf Monaten rund 4000 Photovoltaik-Speichersysteme gefördert. Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) hat bei deutschen Anbietern eine Stichprobe solcher PV-Speicher bestellt und unter die Lupe genommen. Die Forscher deckten erschreckende Sicherheitsmängel auf. Sie warnen vor Explosionsgefahren und raten vorerst dringend von der Installation nicht zertifizierter Systeme ab.

https://www.vdi-nachrichten.com/Technik-Gesellschaft/Risiko-Solarspeicher-Einfamilienhaeuser-brennen

Meins nicht. :hi:

Dr Mittendrin
05.05.2018, 11:02
Meins nicht. :hi:

Habe ein paar installiert. Einige sind nicht brandsicher.

Antisozialist
05.05.2018, 11:33
Meins nicht. :hi:

Eine Photovoltaikanlage darf auf keinem gut geführten Asylantenheim fehlen.

Neben der Spur
05.05.2018, 11:39
Heisse Luft ...

Passieren wird fast nichts.

Erdgasanschlüsse gibt es auch sehr viele,
und ab- und an explodiert es irgendwo.

Leitungswasser-Rohrbrüche.

Das Übliche.

Schwabenpower
05.05.2018, 11:44
Meins nicht. :hi:
Noch schöner: wenn es brennt, löscht die Feuerwehr nicht. Ggf. zahlt nicht einmal die Versicherung

Neben der Spur
05.05.2018, 11:52
Heisse Luft ...

Passieren wird fast nichts.

Erdgasanschlüsse gibt es auch sehr viele,
und ab- und an explodiert es irgendwo.

Leitungswasser-Rohrbrüche.

Das Übliche.

Abgesehen davon ist der Bericht zu ungenau.
Es werden keine Hersteller und Produktlinien genannt.

Der einzige Anhaltspunkt ist "Nicht Zertifizierte Systeme" ,
an denen sich der Leser orientieren kann.

Wichtig ist auch immer eine Versicherung.
Eine neue Hütte auf Versicherungskosten ist doch auch nicht zu verachten.

Nietzsche
05.05.2018, 13:02
Heisse Luft ...

Passieren wird fast nichts.

Erdgasanschlüsse gibt es auch sehr viele,
und ab- und an explodiert es irgendwo.

Leitungswasser-Rohrbrüche.

Das Übliche.

Abgesehen davon ist der Bericht zu ungenau.
Es werden keine Hersteller und Produktlinien genannt.

Der einzige Anhaltspunkt ist "Nicht Zertifizierte Systeme" ,
an denen sich der Leser orientieren kann.

Wichtig ist auch immer eine Versicherung.
Eine neue Hütte auf Versicherungskosten ist doch auch nicht zu verachten.

So ist es. Gasanschlüsse ohne Rückschlagventile, keine Wartung, alte Häuser und Wohnungen. Opfer von Flutschäden. Kennen wir alles.

opppa
05.05.2018, 13:07
Heisse Luft ...

Passieren wird fast nichts.

Erdgasanschlüsse gibt es auch sehr viele,
und ab- und an explodiert es irgendwo.

Leitungswasser-Rohrbrüche.

Das Übliche.

Abgesehen davon ist der Bericht zu ungenau.
Es werden keine Hersteller und Produktlinien genannt.

Der einzige Anhaltspunkt ist "Nicht Zertifizierte Systeme" ,
an denen sich der Leser orientieren kann.

Wichtig ist auch immer eine Versicherung.
Eine neue Hütte auf Versicherungskosten ist doch auch nicht zu verachten.

Fettung durch mich!

Da wird man sich wie üblich mit dem Datenschutz rausreden!
(Wo kämen wir denn hin, wenn da Firmen genannt würden, die dann wegen Konkurs die Förderung der politischen Parteien einstellen müssen?)

:aggr:

hamburger
05.05.2018, 14:05
Das Beste kommt ohnehin zu Schluss, wenn die Entsorgungskosten fällig werden:D

Don
05.05.2018, 15:41
Meins nicht. :hi:

Solarspeicher sind aber etwas anderes. Nämlich Warmwasserspeicher. Unkritisch und rentieren sich tatsächlich (wenn man sie selbst baut).

Schwabenpower
05.05.2018, 16:16
Solarspeicher sind aber etwas anderes. Nämlich Warmwasserspeicher. Unkritisch und rentieren sich tatsächlich (wenn man sie selbst baut).
Ich nehme an hier sind Akkus (meist als Solarbatterien bezeichnet) gemeint.

Naja es sollen ja auch schon zertifizierte Akkus gebrannt haben Die aus Smartphones

FranzKonz
05.05.2018, 16:17
Solarspeicher sind aber etwas anderes. Nämlich Warmwasserspeicher. Unkritisch und rentieren sich tatsächlich (wenn man sie selbst baut).

Sag's dem VDI. ;)

Wobei Du natürlich Recht hast, man sollte keine Schlagzeile ungeprüft übernehmen. Von der reinen Lehre her betrachtet sehe ich allerdings nicht ein, warum ausschließlich Warmwasserspeicher das Recht auf den Namen gepachtet hätten.

Neben der Spur
05.05.2018, 16:28
Ich nehme an hier sind Akkus (meist als Solarbatterien bezeichnet) gemeint.

Naja es sollen ja auch schon zertifizierte Akkus gebrannt haben Die aus Smartphones

Schwabenpower : Du hast ja schon ein Haus !
Jetzt muesstest Du noch ein zweites Keller-Stockwerk beischmeissen, wegen dem Solar-Pool ....

Und so viele Scherzphones haben bisher noch gar nicht gebrannt ...

Alles Panikmache, um den Investoren zu suggerieren, dass er einen EL-Meister holen solle, um das Ganze noch einmal zu begutachten.

schastar
05.05.2018, 16:41
Meins nicht. :hi:

auf einem meiner Miethäuser ist eine PV installiert, die Versicherungen sind aktualisiert, das kann man dann auch als Chance sehen.

Schwabenpower
05.05.2018, 16:44
Schwabenpower : Du hast ja schon ein Haus !
Jetzt muesstest Du noch ein zweites Keller-Stockwerk beischmeissen, wegen dem Solar-Pool ....

Und so viele Scherzphones haben bisher noch gar nicht gebrannt ...

Alles Panikmache, um den Investoren zu suggerieren, dass er einen EL-Meister holen solle, um das Ganze noch einmal zu begutachten.
Solarpool habe ich. Selber gebaut Loch in Erde, Schalung, Bewehrung und Beton Abdichtung und Fliesen. Das Wasser darin wird solar erhitzt.

Stimmt aber: Pumpe und Filtergedöns hat der Elektriker montiert (aus der damaligen Firma, hat eine Kiste Bier gekostet).

Jetzt habe ich einen Feuerlöschteich (weil der See mit 80 m zu weit entfernt ist) und ein Vergnügungspark für die Enkel. Und im Sommer warmes Wasser.

opppa
05.05.2018, 16:53
Schwabenpower : Du hast ja schon ein Haus !
Jetzt muesstest Du noch ein zweites Keller-Stockwerk beischmeissen, wegen dem Solar-Pool ....

Und so viele Scherzphones haben bisher noch gar nicht gebrannt ...

Alles Panikmache, um den Investoren zu suggerieren, dass er einen EL-Meister holen solle, um das Ganze noch einmal zu begutachten.

Vor einem Jahr (oder so) war im Fernsehen ein Bericht, in dem ein Brandsachverständiger von der Feuerwehr (Panik verbreitete.....äh) auf die Gefahren von irgendwelchen Anlagen zur Strom- oder Wärmegewinnung hinwies. Ich bin kein Techniker und kann daher zu technischen Details nichts sagen.
Wenn ich mich aber richtig an die Einwendungen dieses Fachmanns erinnere, kann ich mir auch vorstellen, warum der Flughafen in Berlin niemals fertig werden kann. (Wer lässt solche Leute eigentlich auf die Baustellen?) Unfallverhütung nach der Devise: "Bringt alle Neugeborenen um, damit sie nicht an Unfällen sterben" kann es doch nicht sein!

:kk:

Neben der Spur
05.05.2018, 17:00
Theorie und Praxis .. Mann oder Frau zeige mir die Praxis ..

Jeder bekommt, was er verdient, oder das Sternbild, welches der Haushaltsvorstand ausstrahlt ( der Haushaltsvorstand kann auch eine weibliche Person sein ) .

Mir ist das Bewahren im Rueckblick nicht bekommmen; mein Bruder damals Mitglied der JUSOS geht es besser wie mir, und er hatte einst
das Elternhaus angesteckt ( Zimmerbrand ) .

Don
05.05.2018, 17:55
Sag's dem VDI. ;)

Wobei Du natürlich Recht hast, man sollte keine Schlagzeile ungeprüft übernehmen. Von der reinen Lehre her betrachtet sehe ich allerdings nicht ein, warum ausschließlich Warmwasserspeicher das Recht auf den Namen gepachtet hätten.

Naja, die gängige Begriffsgebung ist eher gewachsen und rührt wohl von Sonne = warm her.
Akkus sieht man ja eher nicht den Bezug zur Sonne an.

ABAS
05.05.2018, 22:13
Meins nicht. :hi:

Meins auch nicht! Braende durch Ueberladung bei PV-Speichersystemen mit
Lithium-Ionen-Technik in Hauesern und bei Tesla E-Automobilen ueberlasse
ich gern den " Innovatoren ". Wenn es uebel kommt brennen den staatlich gefoerderter " Testkaeufern " das Haus und der Tesla in der Garage gleichzeitig ab.

Die Versicherung zoegert die Schadensregulierung hinaus oder zahlt nicht
weil sie sich jahrelang einen Rechtsstreit mit den Herstellern wg. Maengel nach Produkthaftungsrecht liefert.

opppa
06.05.2018, 09:45
Meins auch nicht! Braende durch Ueberladung bei PV-Speichersystemen mit
Lithium-Ionen-Technik in Hauesern und bei Tesla E-Automobilen ueberlasse
ich gern den " Innovatoren ". Wenn es uebel kommt brennen den staatlich gefoerderter " Testkaeufern " das Haus und der Tesla in der Garage gleichzeitig ab.

Die Versicherung zoegert die Schadensregulierung hinaus oder zahlt nicht
weil sie sich jahrelang einen Rechtsstreit mit den Herstellern wg. Maengel nach Produkthaftungsrecht liefert.

Nu ja, wenn der Hinweis auf ein schwebendes Verfahren einen (inzwischen nicht mehr so hohen) Zinsgewinn bringt?
Außerdem kostet einen Anspruchsteller so ein Prozess gegen eine Versicherung Kraft und Geld!

:D

Neben der Spur
06.05.2018, 11:01
Nu ja, wenn der Hinweis auf ein schwebendes Verfahren einen (inzwischen nicht mehr so hohen) Zinsgewinn bringt?
Außerdem kostet einen Anspruchsteller so ein Prozess gegen eine Versicherung Kraft und Geld!

:D

Man muss mit seinem Versicherungsfritzen können, dann klappt das in der Regel.
Dies setzt natürlich eine längerfristige Beziehung vorraus.

opppa
06.05.2018, 11:10
Man muss mit seinem Versicherungsfritzen können, dann klappt das in der Regel.
Dies setzt natürlich eine längerfristige Beziehung vorraus.

Der Versicherungsfritze, an den Du oder ich rankommen, hat vielleicht die Vollmacht, bis zu € 5.000 zu regulieren. An die Vorgesetzten dieser Klinkenputzer kommen wir beide nicht ran!

Wichtig ist aber, daß man einen Ansprechpartner (möglichst bei einer anderen Versicherung) hat, der einem bei der Formulierung des Schadenshergangs behilflich ist!

:D

Leberecht
06.05.2018, 11:32
Von der reinen Lehre her betrachtet sehe ich allerdings nicht ein, warum ausschließlich Warmwasserspeicher das Recht auf den Namen gepachtet hätten.
Haben sie nicht, Laien zwangen ihnen diesen Namen auf. Allerdings sind Warmwassererzeugung und Speicherung mittels Sonnenenergie am effektivsten und unbedenklichsten. Es ist äußerst unwahrscheinlich, daß Warmwasser seine gespeicherte Energie schlagartig abgibt. :D

Neben der Spur
06.05.2018, 12:07
Haben sie nicht, Laien zwangen ihnen diesen Namen auf. Allerdings sind Warmwassererzeugung und Speicherung mittels Sonnenenergie am effektivsten und unbedenklichsten. Es ist äußerst unwahrscheinlich, daß Warmwasser seine gespeicherte Energie schlagartig abgibt. :D

Was will man im Sommer mit warmem Wasser ?
Im Winter scheint die Sonne hier oben im Norden nur wenige Stunden am Tag,
und bei dichter Bewölkung oft gar nicht für Wochen am Stück.

Pelle
06.05.2018, 12:22
Meins nicht. :hi:

Wenn man richtig macht, kann es gut sein.


https://www.youtube.com/watch?v=LXgE6RxJkcs

https://www.youtube.com/watch?v=V9-Q1kPD0LI

https://www.youtube.com/watch?v=aH9bfsuwqBk

https://www.youtube.com/watch?v=hpRVcWPtJ-w

Leberecht
06.05.2018, 18:07
Ggf. zahlt nicht einmal die Versicherung
Versicherungen zahlen nur, wenn es sich trotz aller Winkelzüge schurkischer Advokaten nicht umgehen läßt. Nicht umsonst steht vor ´Sicherung´ die Silbe ´Ver´.

Neben der Spur
06.05.2018, 19:13
Versicherungen zahlen nur, wenn es sich trotz aller Winkelzüge schurkischer Advokaten nicht umgehen läßt. Nicht umsonst steht vor ´Sicherung´ die Silbe ´Ver´.

Persönlich schon einmal Probleme gehabt ?
Erzähl.

Ich hatte nur KfZ-Versicherungen, aber nie Probleme gehabt.

Ich meine die heisst heute AXA-Colonia , aber sicher bin ich mir heute nach über 15 Jahren ohne Auto nicht mehr.

Leberecht
06.05.2018, 20:09
Persönlich schon einmal Probleme gehabt ?
Erzähl. Ich meine die heisst heute AXA-Colonia , aber sicher bin ich mir heute nach über 15 Jahren ohne Auto nicht mehr.

Meine ehemalige Autoversicherung (ca. 8 Jahre her) nannte sich nur AXA. Innerhalb ca. 10 Jahren steigerte sie meinen Versicherungsbetrag von 159 auch ca. 500€. Probleme gab es nicht, abgesehen vom sich ständig erhöhenden Versicherungsbetrag trotz zunehmender Zahl schadensfreier Jahre.

Nathan
06.05.2018, 20:56
Meins nicht. :hi:
Einfamilienhäuser werden brennen. Jetzt und immerdar. Keine Frage. Die Gründe dafür sind mannigfaltig, die Zahl der Fälle insgesamt gegen Null gehend. Kein Grund zum Anlass. Schon gar kein Grund, die Schindmähre zu satteln und gegen Solarwindmühlen zu reiten, Herr FranzKonz. Warum belieben der Herr, sich derart lächerlich zu machen? Maschinenstürmer gibt es seit es Maschinen gibt. Die Maschinen überleben. Wetten!

Schwabenpower
06.05.2018, 22:02
Einfamilienhäuser werden brennen. Jetzt und immerdar. Keine Frage. Die Gründe dafür sind mannigfaltig, die Zahl der Fälle insgesamt gegen Null gehend. Kein Grund zum Anlass. Schon gar kein Grund, die Schindmähre zu satteln und gegen Solarwindmühlen zu reiten, Herr FranzKonz. Warum belieben der Herr, sich derart lächerlich zu machen? Maschinenstürmer gibt es seit es Maschinen gibt. Die Maschinen überleben. Wetten!
Es geht um Solarspeicher.

FranzKonz
07.05.2018, 11:25
Einfamilienhäuser werden brennen. Jetzt und immerdar. Keine Frage. Die Gründe dafür sind mannigfaltig, die Zahl der Fälle insgesamt gegen Null gehend. Kein Grund zum Anlass. Schon gar kein Grund, die Schindmähre zu satteln und gegen Solarwindmühlen zu reiten, Herr FranzKonz. Warum belieben der Herr, sich derart lächerlich zu machen? Maschinenstürmer gibt es seit es Maschinen gibt. Die Maschinen überleben. Wetten!

Deine Polemiken werden immer dümmer.

Kaktus
07.05.2018, 11:28
Heisse Luft ...

Passieren wird fast nichts.

Erdgasanschlüsse gibt es auch sehr viele,
und ab- und an explodiert es irgendwo.

Leitungswasser-Rohrbrüche.

Das Übliche.

Abgesehen davon ist der Bericht zu ungenau.
Es werden keine Hersteller und Produktlinien genannt.

Der einzige Anhaltspunkt ist "Nicht Zertifizierte Systeme" ,
an denen sich der Leser orientieren kann.

Wichtig ist auch immer eine Versicherung.
Eine neue Hütte auf Versicherungskosten ist doch auch nicht zu verachten.
Seit wann werden Firmen/Produkte genannt, wenn es sich vermeiden lässt? Da geht Schutz vor Verdienstausfall vor Verbraucherschutz

Nathan
07.05.2018, 11:56
Deine Polemiken werden immer dümmer.
Deine Argumentation wird immer dürftiger.

FranzKonz
07.05.2018, 12:03
Deine Argumentation wird immer dürftiger.

Ich habe gar nicht argumentiert, sondern lediglich den VDI zitiert.

Wenn Du irgendetwas an dem Zitat nicht verstehst, darfst Du mich natürlich gerne fragen, aber verschone mich mit Deinen saublöden Polemiken. Schade für den verbratenen Speicher.