PDA

Vollständige Version anzeigen : Allgemeiner Solarenergie-Strang



Neben der Spur
16.07.2018, 21:25
Hier im Forum wird teilweise noch immer für Solarenergie
eine positive Stimmung gemacht .

Ich wohne im 20. Stockwerk und kann auf eine 240'000 Einwohner Stadt blicken .

Es gibt einige Solaranlagen , insbesondere im kleinen Gewerbegebiet meines
Stadtteiles und auf einigen wenigen Einfamilienhäusern , aber über 90% der Dächer
hat keine Solaranlage installiert .

Die Stadtwerke betreiben ein Blockwerk am Ende der Fernwärmeleitung ,
welches ein Transformatorenhaus hinzubekam , dessen Flachdach komplett
mit Solarmodulen belegt ist .
Diese Solaranlage ist sogar mit Blitzableitenden Schnüren überspannt .

Die Stadtwerke , die auch ein kombiniertes Strom- und Fernwärme-Kraftwerk betreiben,
investierten in Solarstrom , aber der Bürger hatte sich zurückgehalten .

Nebenbei bemerkt , hat die Sparkasse hier einen grösseren Schulungsgebäude-Komplex ,
der nicht an das Fernwärmenetz angeschlossen zu sein scheint ,
und dessen Schornstein im Winter weiß qualmt .

Das lokale Blockwerk des Fernwärmenetzes ist nur wenige Male in Betrieb ,
und oft auch nur für 15 - 30 Minuten bei Heiz-Spitzenlasten ;
im Grunde könnte man auf dieses verzichten , weil es so selten in Betrieb ist .

Bezüglich der Solarenergie haben wir diesen Mai und nun Juli extrem wolkenlose Tage .
Aber der Verbrauch an Elektrischem Strom scheint werktags am Feierabend zu sein ,
wenn die Leute nach Hause kommen , und Fernseher , Beleuchtung und Waschmaschine
einschalten .
Zur Mittagszeit, wenn der meiste Solar-Strom produziert wird , laufen oft nur
Kühlschrank und Gefriertruhe ; und eine höhere Kühl-Gefrierkombination ,
welche ich einst besaß , verbrauchte ca. 1,2 KWh / 24 h , also 50 Watt in der Stunde .

Eine Photovoltaik-Anlage mit 10 Modulen von einzelnd 250 Watt würde zur Mittagszeit
2,5 KW einspeisen , und könnte somit zwischen 10 und 14 Uhr 50 Haushaltskühlschränke versorgen .


Nur 3 Stränge hier im HPF , welche das Wort 'Solar' in ihren Strangüberschriften tragen :

1.) Atomkraftwerk und Eigentumsrecht :
https://www.politikforen.net/showthread.php?111600-Der-solar-existierender-Sozialismus/

2.) Subventionen für Photovoltaik :
https://www.politikforen.net/showthread.php?122107-Solar-PV-Anlagen-Subventionskürzung

3.) Solarer Wasserstoff , der anscheinend sich nicht durchsetzt :
https://www.politikforen.net/showthread.php?37334-Solar-Wasserstoff-kontra-Sprit

Neu
16.07.2018, 21:34
Hier im Forum wird teilweise noch immer für Solarenergie
eine positive Stimmung gemacht ....

Das interessiert mich nicht. Ich hatte mal eine Amortisationsberechnung gemacht bei ueber 5.000 kWh/Jahr. Ich kam auf eine Einsparung von ueber 700 € / Jahr und einer Amortisationszeit von etwa 4 Jahren. Nur nackte Zahlen zaehlen, wenn das mit 3 kW Spitzenleistung tatsaechlich nicht mehr als 3000 € kostet, werde ich naechstes Jahr da mal drangehen.

Neben der Spur
16.07.2018, 21:46
Das interessiert mich nicht. Ich hatte mal eine Amortisationsberechnung gemacht bei ueber 5.000 kWh/Jahr. Ich kam auf eine Einsparung von ueber 700 € / Jahr und einer Amortisationszeit von etwa 4 Jahren. Nur nackte Zahlen zaehlen, wenn das mit 3 kW Spitzenleistung tatsaechlich nicht mehr als 3000 € kostet, werde ich naechstes Jahr da mal drangehen.

Mit oder ohne Einspeisevergütung / Subventionen ?

Neu
16.07.2018, 21:48
Mit oder ohne Einspeisevergütung / Subventionen ?

Ohne alles. Auf sowas lasse ich mich nicht ein. Bez.w., ich speise fast nichts ein, ich verbrauche das meiste selbst. Sind etwa 10%, die da manchmal ueberproduziert werden; dann dreht sich der Zaehler eben rueckwaerts.

Neben der Spur
21.07.2018, 16:25
Wichtig zu wissen : Wer Strom in das Öffentliche Netz verkauft , wird zu einem Gewerbetreibenden !

Entweder kann man sich als Unternehmer oder als Kleinunternehmer registrieren lassen ,
beim Finanzamt und beim Gewerbeamt .

Diese Seite ist sehr informativ , aber ich musste diese mindestens zwei Mal lesen ,
um sie 90% verstehen zu können :
https://www.solaranlagen-portal.de/recht-steuern/photovoltaik-gewerbe.html


Weiterhin wird bei der KfW unterschieden in
* Photovoltaik : Strom
* Solar : Warmwasser


Ich habe mir einmal eine Rechnung gemacht , und komme bei 6 Standard- PV-Modulen
auf einem Satteldach / Schrägdach zu einem REGULÄREN Installationspreis von 4000 Euro inkl. Mehrwertsteuer .
Diese würden bei 300 Watt Laborleistung bei +25°C dann 200 Watt pro Modul liefern :
Insgesammt 1200 Watt zur Mittagszeit .



Das Frauenhofer Institut hat eine 85-seitige PDF , die sehr viele Informationen enthält :
150 kWh im Jahr würde 1 m² PV-Element im Durchschnitt liefern ;
und diese Module sind ca. 1,5 m² einzelnd groß :
https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/documents/publications/studies/aktuelle-fakten-zur-photovoltaik-in-deutschland.pdf

Ich käme bei 120 Tagen im Jahr bei 200 Watt in den 5 Stunden zwischen 9:30 und 14:30 Uhr auf
120 T x 1 kWh = 120 kWh / pro Modul Jahresproduktion .

Man wird aber bei 1200 Watt bei 6 Modulen einige Staubsauger schon nicht mehr
vollständig ohne Zukauf von Stadtwerke-Strom betreiben können .

Nietzsche
21.07.2018, 20:25
....
Nur zum Vergleich. Wenn ich hier in Österreich Zwei-Zähler betreiben würde und mit einem Zähler meinen Heizstrom kaufen würde, zahle ich für beide Zähler inkl. aller Gebühren pro KWh 13,1ct. Bei der von dir genannten Stromproduktion von jährlich 120KWh pro Modul und 6 Modulen, demnach 720KWh, würde ich 100€ im Jahr sparen. Die Investition kostet 4000€. Das sind 40 Jahre.

Wie geschrieben, in meinem Fall. Mag sich bei anderen durchaus rechnen. Einspeisevergütung gibt es hier in Österreich nicht in der Form, wie es sie in Dland gibt. Selbst 20 Jahre sind eine viel zu lange Zeit, immerhin muss jedes Teil halten.

Neben der Spur
07.08.2018, 21:21
Das Forum Landtreff.de hat ein eigenes Unterforum für Photovoltaik .

https://www.landtreff.de/photovoltaik-f61.html


Im Grunde wird dort scheinbar viel gemeckert , aber es wird doch gemacht .

Insbesondere Spätkommer werden ihren Solarstrom nicht mehr so einfach los ,
wenn Stallbesitzer in der Nachbarschaft die vorhandenen Transformatoren belegen .

Unter Umständen muß der Landmann bereit sein , 16-25 m² Grund und Boden an
den Netzbetreiber zu verkaufen , damit dort ein Trafo-Häuschen errichtet werden kann ,
denn die vorhandenen Trafokästen wären mit noch mehr Solarstrom überfordert .

Es gibt dort auch Pachtanfragen aus 2017 und 2018 , um Freiflächen pachten zu wollen .
Diese Flächen müssen aber speziell sein : Kontaminiert , an Verkehrswegen , oder sonstige
Merkmale haben , die eine landwirtschaftliche Nutzung einschränkt .

Ein sehr langer Strang ist aus dem Jahre 2009 und der Strangersteller immer noch dabei .
Er will jetzt aufrüsten von 120 Watt aus dem Jahre 2005 auf heutige 265-335 Watt Module .
Seine Negativerfahrungen beschränken sich auf ausgefallene Wechselrichter ,
deren Austausch 2-4 Tage in Anspruch nehmen kann ,
sowie Störung an der Einspeiseleitung .

Photo.-investieren nur die Dummen oder nur die Dummen nicht?
https://www.landtreff.de/photo-investieren-nur-die-dummen-oder-nur-die-dummen-nicht-t42940.html


Meine Anlage kostete ca 130 000 Euro. Mein Zinssatz für die Anlage aus 2008, 4,5 %.
Strom pro jahr : 18 000 Euro, sind in 10 Jahren 180 000 Euro. Somit ist meine Anlage mit allem drum und drann spätestens nach 10 jahren komplett abbezahlt. Versicherung 300 euro/jahr, Umsatzsteuervoranmeldung mach ich selber, somit fallen kaum Kosten an, vielleicht mal ein Wechselrichter.
Nach meiner Berechnung sind nach 20 Jahren weit über 150 000 Euro MEHR auf dem Konto, als ohne PV Anlage und das OHNE Arbeit
Zumindest bei mir ist dies die beste Investition, die ich jemals gemacht habe.
Von der Rentabilität ( Arbeit-Ertrag ) kann ein Kuhstall schonmal überhaupt nicht mithalten.

Neben der Spur
08.08.2018, 22:34
Wer Strom in das Öffentliche Netz verkauft , wird ab bestimmten Mengen
zu einem Gewerbetreibenden .

Ein Gewerbe angemeldet zu haben , kann unter Umständen zu einer
Pflichtmitgliedschaft in einem Innungsverband wie der örtlichen Industrie- und Handelskammer IHK
führen , für die dann wieder Mitgliedsbeiträge zu bezahlen wären .
Eine simple IHK - Mitgliedschaft soll um die 40€ / Jahr kosten .

Mitglieder haben Stimmrechte auf Versammlungen , und frustrierte Solarzellenbesitzer
plötzlich die Stimmenmehrheit haben , und die etablierten Führungen abwählen .



Kassel ging das gehörig schief, da haben dann die Sonnenboys die etablierte Wirtschaft aus den IHK Gremien gedrängt.
Da sass dann der langhaarige Bombenleger im IHK Präsidium und die Leute von Gascade und Wintershall mussten draussen bleiben :-)

https://www.landtreff.de/ihk-zwangsmitgliedschaft-fur-pv-anlage-t23376.html

Neben der Spur
25.08.2018, 12:46
Batteriespeicher zum Ausgleich von Leistungsspitzen gibt es einige weltweit ,
und in Deutschland z.Z. 42 .

Ein Batteriespeicher war einst in West-Berlin installiert , um die Insellage zu stabilisieren .
Dieser Batteriespeicher wurde 1994 außer Dienst gestellt .

Australien hat einen Batteriespeicher bei einer Windfarm mit 100 MW Leistung und 129 MWh Speicherkapazität ,
welche von Tesla geliefert wurde .

Gefunden auf der Wikipedia-Seite Liste von Batterie-Speicherkraftwerken
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Batterie-Speicherkraftwerken



Allein in Deutschland sind, Stand Juli 2018, 42 Batteriespeicherkraftwerke mit einer Gesamtleistung von 90 MW im Betrieb, davon 26, d. h. etwa zwei Drittel der Werke, mit Lithiumionenbatterien, fünf mit Bleibatterien, fünf Redox-Flussbatterien und zwei Natrium-Schwefel-Akkumulatoren.[1]

Nicht zu den Batteriespeicherkraftwerken zählen die zahlreichen kleinen Batterien in Privathäusern und in Betrieben, von denen allein in Deutschland im Mai 2017 etwa 54000 betrieben wurden.[11] Ihre Gesamtleistung liegt mit 188 MW mehr als doppelt so hoch wie die der o. g. kommerziellen Großspeicher.[12] Es gibt Projekte, diese zu einem Schwarm zu bündeln und als virtuelles Kraftwerk zu betreiben.[13]

Neben der Spur
25.08.2018, 22:00
Nächste Erfindung , Stromlastspitzen abzufedern :

Grundlage ist die Kuckucksuhr und der Personenaufzug ;
wenn zuviel Strom vorhanden ist , werden Gewichte hochgezogen ,
und wenn mehr Strom gebraucht wird , werden diese Gewichte hinabgelassen ,
und bewegen eine Trommel mit Generator .

Idealisierte Zeichnung :
https://img.gfx.no/2332/2332078/energyvault.jpg

Die Gewichte sind aus Beton und 35 Tonnen schwer .
Es wird sehr wohl möglich sein , mehrere solcher Kranarme
so zu synchronisieren , daß sie nahtlos entweder hochziehen , oder ablassen .

Erdacht in der Schweiz , und nun in den USA als Modell umgesetzt ,
werden in Afrika und Asien Kunden gesucht ; ab 2019 gäbe es erste
Bestellungen in den USA .



Tårn med 35 tonn tunge betongblokker skal sikre billig lagring av energi
Sveitsisk oppstartsbedrift tester ut noe helt nytt.

https://www.tu.no/artikler/tarn-med-35-tonn-tunge-betongblokker-skal-sikre-billig-lagring-av-energi/444536

Nietzsche
25.08.2018, 22:22
Wie hoch liegt denn da die Effizienz? Ansonsten könnte ich noch Schwungräder einwerfen. Oder Latentwärmespeicher. Möglicherweise auch Power-to-Gas.

Neben der Spur
26.08.2018, 08:38
Wie hoch liegt denn da die Effizienz? Ansonsten könnte ich noch Schwungräder einwerfen. Oder Latentwärmespeicher. Möglicherweise auch Power-to-Gas.

Wirkungsgrad bei diesen Betonklotz-Lastenausgleichern ?
Wohl ziemlich mies , aber es ist Amerika , und die denken "big" ;
jedenfalls steht da Nichts über Effizienz in dem Artikel .

Wir haben hier Portalkräne auf der Werft , und einer dieser Portalkräne soll 110m hoch sein .
Diese Portalkräne laufen auf Eisenbahnschienen .
Denkbar wäre ein Steinbruch oder Tagebau , so daß ein Ende der Portalbrücke keine
hohen Stelzen bräuchte .

Man könnte auch Lokomotiven mit Lasten auf 1km-langen Rampen auf und nieder fahren lassen .
Bei zuviel Strom bewegt sich die Lokomitive hoch , und bei zuwenig würden
die Bremsen gelockert werden , und Generatoren an den Achsen wieder Strom Produzieren .


Im Grunde hielte ich derlei Vorrichtungen für Wunderwaffenpropaganda wie im Zweiten Weltkrieg ,
und nur in Verbindung mit sehr trägen bzw. statischen Kraftwerken von Nützlichkeit .

Leben im Einklang mit der Natur könnte eben auch bedingen , daß nur bei Stromüberproduktion
die Container-Portalkräne in den Häfen laufen dürfen .

Nietzsche
26.08.2018, 11:01
...
Naja aber man ist auf diese ganzen Monster angewiesen.
Da halte ich Power-to-Gas für effizienter, einfach weil wir schon ein bestehendes Gasnetz in Deutschland haben, und auch genügend Speichermöglichkeiten. Die Effizeinz würde bei Strom-Gas-Strom bei 35% liegen. Besser wäre hier die Nutzung in BHKW oder wie ich immer sage Gasmotor-Wärmepumpen, weil man dann auf über 50% Wirkungsgrad kommt. Klar ist das immer noch grottig, aber zur wirklichen autarken Nutzung, die du ja scheinbar auch vorhast aufzuzeigen (sonst könnte man Überschuss ja einfach verkaufen) ist so etwas durchaus brauchbar.

Dadurch muss auch das Stromnetz nicht weiter belastet werden durch z.B. PV oder Windkraft. Weil Vor-Ort Gas erzeugt werden kann welches eingespeist wird. Grundlast mit Strom, Überschuss und Mangel mit Gas.

Neben der Spur
26.08.2018, 11:18
Naja aber man ist auf diese ganzen Monster angewiesen.
Da halte ich Power-to-Gas für effizienter, einfach weil wir schon ein bestehendes Gasnetz in Deutschland haben, und auch genügend Speichermöglichkeiten. Die Effizeinz würde bei Strom-Gas-Strom bei 35% liegen. Besser wäre hier die Nutzung in BHKW oder wie ich immer sage Gasmotor-Wärmepumpen, weil man dann auf über 50% Wirkungsgrad kommt. Klar ist das immer noch grottig, aber zur wirklichen autarken Nutzung, die du ja scheinbar auch vorhast aufzuzeigen (sonst könnte man Überschuss ja einfach verkaufen) ist so etwas durchaus brauchbar.

Dadurch muss auch das Stromnetz nicht weiter belastet werden durch z.B. PV oder Windkraft. Weil Vor-Ort Gas erzeugt werden kann welches eingespeist wird. Grundlast mit Strom, Überschuss und Mangel mit Gas.

Man muß auch einen Käufer haben , und wenige Käufer für ein Produkt bewirken in der Regel niedrige Verkaufspreise .

Wer sollte Deutschen Strom kaufen wollen ?
Frankreich hat Atomkraftwerke , Polen will seine Kohlen verfeuern , Holland , England und DK haben in der Nordsee Öl, Gas und Wind,
die Alpenländer Wasserkraft und Holz und auf den Gipfeln Wind .

Da blieben nur Belgien und die Tschechische Republik als Direkte Abnehmer von Elektrischem Strom .

Als Norddeutscher muß ich mich leider für die Windkraft einsetzen , da die Herstellung
von Windturbinen in unseren Regionen ein sehr wichtiger Wirtschaftszweig ist .

Die Belastungen des Stromnetzes sollte man nicht überbewerten ,
es wird immer wieder Lösungen wie Batterie-Speicher geben .

Viele Energieversorger sind aber selber relativ träge bei der Umsetzung .
Auch hier glaubt man , wer sich zu erst bewegt , verlöre Marktanteile bei
"Systemdienstleistungen" , denn des Einen Freud , ist des anderen Menschen leid .

Wenn durch Überlastungen einige Bauteile ausfallen , dann wird mit Ersatzteilen das
wirkliche Geld verdient .

Süßer
26.08.2018, 11:28
Wäre nicht die naheliegendste Energiespeicherung einfach in Metallen?

ZB die Aluminiumherstellung ist extrem energieaufwändig, wenn die Schmelzen nur in Zeiten von Stromüberschuß betreibt, kann man sagen das man Windenergie in Metall speichert. Aber ich denke das Windstrom an sich zu teuer ist.

Neben der Spur
26.08.2018, 18:52
Der Nutzer FranzKonz sagte zu mir :


Was macht der Getreide-Silo-große Kondensator mit dem Wechselstrom?

Tipp: Speichern tut er ihn nicht.

https://www.politikforen.net/showthread.php?157109-Elektromobilit%C3%A4t&p=9527616&viewfull=1#post9527616

Nun gibt es aber doch Überland-Gleichstromkabel .
Diese Kabel werden für längere Unterirdische Kabelverlegungen genutzt ,
zum Beispiel bei Hochseekabeln .
Bei unterirdischer Verlegung wäre die Gleichspannung vorteilhafter , als die Wechselspannung .


Die Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung (HGÜ) ist ein Verfahren der elektrischen Energieübertragung mit hoher Gleichspannung.

Elektrische Energie wird in Kraftwerken fast immer durch Synchron-Generatoren als Dreiphasenwechselstrom der Frequenz 50 Hz bzw. 60 Hz erzeugt. Die Übertragung großer Leistung (ab etwa 1 GW), über größere Entfernungen (über 100 km) unter Nutzung ökonomischer und technisch handhabbarer Leitungsdurchmesser erzwingt hohe elektrische Spannungen von über 400 kV. Die Hochspannung wird hierzu mit sehr gutem Wirkungsgrad durch Leistungstransformatoren erzeugt und am Ende der Freileitungen in Umspannwerken auf niedrigere Spannungen (z. B. 110 kV bis 20 kV) heruntertransformiert.

Eine der Grundvoraussetzungen hierfür ist jedoch, dass die Kapazität sowohl zwischen den Leitungen als auch zum Erdpotential ausreichend klein bleibt, um die Blindleistung gering zu halten. Bei Freileitungen wird dies durch entsprechende Abstände erreicht. Bei Erd- oder Seekabeln erlaubt die kapazitive Belastung jedoch keinen wirtschaftlichen Betrieb bei Längen über wenige zehn Kilometer Länge. In diesem Fall bringt die Übertragung mit Gleichstrom Vorteile, weil sich hierbei der Leitungsverlust auf den Ohmschen Widerstand beschränkt.

...

Die erste deutsche HGÜ-Anlage war die ab 1941 begonnene, aber nie in Betrieb gegangene bipolare Kabelübertragung des sogenannten Elbe-Projekts zwischen dem Braunkohle-Kraftwerk Vockerode (bei Dessau) und Berlin (symmetrische Spannung von 200 kV gegen Erde, maximale Übertragungsleistung 60 MW). Diese Anlage wurde von der sowjetischen Besatzungsmacht abgebaut und 1950 zum Aufbau einer 100 Kilometer langen, monopolaren Hochspannungsgleichstromleitung mit einer Übertragungsleistung von 30 MW und einer Betriebsspannung von 200 kV zwischen Moskau und Kaschira genutzt. Diese Leitung ist inzwischen stillgelegt.


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/51/HVDC_Europe_annotated.svg/330px-HVDC_Europe_annotated.svg.png


Über die "Thüringische Strombrücke" bei Wikipedia :


eine etwa 189 Kilometer lange 380-kV-Drehstrom-Höchstspannungs-Freileitung zwischen den Umspannwerken Bad Lauchstädt (Sachsen-Anhalt) und Redwitz (Bayern).
..
Die gesamte Übertragungsfähigkeit beträgt 5.000 MW.
...
Von 2015 auf 2016 sanken dort die Kosten für Redispatchmaßnahmen von 207 auf 105 Mio. Euro, zudem gingen die Kosten von Abregelungsmaßnahmen erneuerbarer Energien von 146 auf 73 Mio. Euro zurück.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Thüringer_Strombrücke

Neben der Spur
26.08.2018, 19:35
Über den sogenannten Re-Dispatch mußte ich mich bei Wikipedia informieren .
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Redispatch_(Stromnetz)


Der Begriff Dispatch (dt. „Abfertigen, Ausliefern“) bezeichnet in diesem Zusammenhang die Einsatzplanung von Kraftwerken durch den Kraftwerksbetreiber. Der Zweck des Dispatchs ist es, die in betriebswirtschaftlicher Hinsicht möglichst lukrative Fahrweise des eigenen Kraftwerksparks umzusetzen. Dazu wird der Einsatz aller verfügbaren Kraftwerke unter Berücksichtigung der variablen Kosten des Kraftwerkseinsatzes, dominant sind die Kosten des Brennstoffs, und unter Berücksichtigung der zu erwartenden Preise am jeweiligen Absatzmarkt geplant. Das Ergebnis des Dispatchs ist die Allokation der verfügbaren Kraftwerksleistung in räumlicher, zeitlicher und gradueller Hinsicht; ein sogenannter Fahrplan. Das graduelle Kriterium benennt, mit welcher Last (100 % = Volllast, kleiner als 100 % = Teillast) ein Kraftwerk fahren soll.



Gekommen war ich auf dieses Denglisch über
https://www.erneuerbareenergien.de/netzeingriffe-steigen-auf-neuen-rekord/150/434/108421/


Allerdings liegt die Situation nicht unbedingt an der Energiewende:
Ausschlaggebend für die hohen Redispatchwerte war vor allem das erste Quartal 2017,
heißt es im Bericht der Netzagentur.

Es habe unter anderem „eine ungewöhnliche Lastflusssituation in Deutschland
und eine europaweite Kälteperiode zu einer starken Belastung der Stromnetze geführt“.

Aufgrund der Kälte sei der Energiekonsum besonders hoch,
die Einspeisung von Wind- und Solaranlagen niedrig gewesen
und einige konventionelle Kraftwerke hätten ungeplant nicht zur Verfügung gestanden, so die Bundesnetzagentur.

Vor allem süddeutsche Kohlekraftwerke hätten wegen der niedrigen Pegelstände von Rhein und Neckar nicht mit Brennstoff beliefert werden können.

Gleichzeitig fielen Kernkraftwerke in Frankreich aus, so dass die Franzosen mehr Strom aus Deutschland einkauften.

Es seien zeitweise alle verfügbaren Markt- und Reservekraftwerke für den Redispatch herangezogen worden, so dass auch die mit dem Einsatz verbundenen Kosten deutlich anstiegen.

Dr Mittendrin
26.08.2018, 20:01
Hier im Forum wird teilweise noch immer für Solarenergie
eine positive Stimmung gemacht .

Ich wohne im 20. Stockwerk und kann auf eine 240'000 Einwohner Stadt blicken .

Es gibt einige Solaranlagen , insbesondere im kleinen Gewerbegebiet meines
Stadtteiles und auf einigen wenigen Einfamilienhäusern , aber über 90% der Dächer
hat keine Solaranlage installiert .

Die Stadtwerke betreiben ein Blockwerk am Ende der Fernwärmeleitung ,
welches ein Transformatorenhaus hinzubekam , dessen Flachdach komplett
mit Solarmodulen belegt ist .
Diese Solaranlage ist sogar mit Blitzableitenden Schnüren überspannt .

Die Stadtwerke , die auch ein kombiniertes Strom- und Fernwärme-Kraftwerk betreiben,
investierten in Solarstrom , aber der Bürger hatte sich zurückgehalten .

Nebenbei bemerkt , hat die Sparkasse hier einen grösseren Schulungsgebäude-Komplex ,
der nicht an das Fernwärmenetz angeschlossen zu sein scheint ,
und dessen Schornstein im Winter weiß qualmt .

Das lokale Blockwerk des Fernwärmenetzes ist nur wenige Male in Betrieb ,
und oft auch nur für 15 - 30 Minuten bei Heiz-Spitzenlasten ;
im Grunde könnte man auf dieses verzichten , weil es so selten in Betrieb ist .

Bezüglich der Solarenergie haben wir diesen Mai und nun Juli extrem wolkenlose Tage .
Aber der Verbrauch an Elektrischem Strom scheint werktags am Feierabend zu sein ,
wenn die Leute nach Hause kommen , und Fernseher , Beleuchtung und Waschmaschine
einschalten .
Zur Mittagszeit, wenn der meiste Solar-Strom produziert wird , laufen oft nur
Kühlschrank und Gefriertruhe ; und eine höhere Kühl-Gefrierkombination ,
welche ich einst besaß , verbrauchte ca. 1,2 KWh / 24 h , also 50 Watt in der Stunde .

Eine Photovoltaik-Anlage mit 10 Modulen von einzelnd 250 Watt würde zur Mittagszeit
2,5 KW einspeisen , und könnte somit zwischen 10 und 14 Uhr 50 Haushaltskühlschränke versorgen .


Nur 3 Stränge hier im HPF , welche das Wort 'Solar' in ihren Strangüberschriften tragen :

1.) Atomkraftwerk und Eigentumsrecht :
https://www.politikforen.net/showthread.php?111600-Der-solar-existierender-Sozialismus/

2.) Subventionen für Photovoltaik :
https://www.politikforen.net/showthread.php?122107-Solar-PV-Anlagen-Subventionskürzung

3.) Solarer Wasserstoff , der anscheinend sich nicht durchsetzt :
https://www.politikforen.net/showthread.php?37334-Solar-Wasserstoff-kontra-Sprit

Ihr habt einen elenden Solartick

Neben der Spur
28.08.2018, 02:25
Wo blieben die Stromausfälle wurde einst im Jahr 2012 hier im Forum gefragt :
https://www.politikforen.net/showthread.php?121306-Wo-bleiben-die-Stromausf%C3%A4lle

Auch das Thema Grundremmingen A wurde hier und dort selten erwähnt ,
aber ein Wirtschaftlicher Totalausfall eines AKW-Blockes ist für mich
gleichbedeutend , wie ein Super-GAU .

Darum sind für mich Slogans wie "Deutsche Kernkraftwerke sind sicher" nicht haltbar .


Der alte Block A, ein Siedewasserreaktor mit einer Leistung von 237 MW,
der von 1966 bis zu einem Störfall am 13. Januar 1977 betrieben wurde, wird seit 1983 zurückgebaut.

Der Reaktorblock erlitt bei dem Störfall einen wirtschaftlichen Totalschaden.

...

Eine protestierende „Notgemeinschaft Atom-Kraftwerk Gundremmingen-Offingen“ wurde mit in Aussicht gestellten Geldern zum Verstummen gebracht.

...

Bei kaltem und feuchtem Wetter traten an zwei stromabführenden Hochspannungsleitungen Kurzschlüsse auf. Bei der dadurch eingeleiteten Schnellabschaltung kam es zu Fehlsteuerungen. Nach zirka zehn Minuten stand im Reaktorgebäude das Wasser etwa drei Meter hoch und die Temperatur war auf rund 80 Grad Celsius angestiegen. Durch die Fehlsteuerung kam es dazu, dass zu viel Wasser zur Notkühlung in den Reaktor gepresst wurde.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Gundremmingen

Neben der Spur
28.08.2018, 03:23
Im Emmerthal im Weserbergland gibt es eine
Instituts-GmbH der Universität Hannover ,
welche Solarenergieforschung betreibt ,
und sogar industrielle Fertigungsgeräte entwickelt .
Es ist darum unverständlich , wenn die Produktion
in das Ausland exportiert wird .



Am 18. November 1993 wurde in Ohr der Neubau des Instituts für Solarenergieforschung GmbH Hameln/Emmerthal (ISFH) seiner Bestimmung übergeben. Der Beschluss zur Gründung des Institutes für Solarenergieforschung wurde bereits 1985 von der Landesregierung in Hannover auf eine Initiative von Hellmut Glubrecht gefasst; 1987 nahm das Institut seine Arbeit in Hannover auf. 1993 zog die Abteilung Photovoltaik und die Abteilung Solarthermie in den Neubau bei Hameln ein; die seinerzeit dritte Abteilung Photokatalyse verblieb in Universitätsnähe am Standort in Hannover. Erst nach Abschluss einer Gebäudeerweiterung im Jahr 2000 wurde der Standort Hannover aufgegeben. Das Institut für Solarenergieforschung ist ein An-Institut der Universität Hannover; es beschäftigt derzeit rund 160 Mitarbeiter. Der Geschäftsführer des ISFH, Rolf Brendel ist gleichzeitig Lehrstuhlinhaber in der Fakultät für Mathematik und Physik und leitet dort die Abteilung Solarenergie. Im Jahr 2008 wurde ein rund 850 m² großer Erweiterungsbau (Technologiehalle) vor dem Hauptgebäude fertiggestellt. Die Technologiehalle beherbergt eine Vielzahl von Großgeräten für die industrielle Solarzellenproduktion und die Kollektorentwicklung.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Emmerthal

MANFREDM
28.08.2018, 16:39
Ihr habt einen elenden Solartick

Das interessante an Solar ist, dass es jeden Tag für mehrere Stunden komplett aus fällt. Und in den Wintermonaten (Nov, Dez, Jan), wenn der Strombedarf am höchsten ist, für mindestens 16 Stunden. Versorgungssicherheit = 0. Solar macht im Verbund größte Probleme und ist dafür am teuersten. Für Solar müssen zu fast 100% Reservekraftwerke vorgehalten werden.

Neben der Spur
29.08.2018, 20:06
Das interessante an Solar ist, dass es jeden Tag für mehrere Stunden komplett aus fällt. Und in den Wintermonaten (Nov, Dez, Jan), wenn der Strombedarf am höchsten ist, für mindestens 16 Stunden. Versorgungssicherheit = 0. Solar macht im Verbund größte Probleme und ist dafür am teuersten. Für Solar müssen zu fast 100% Reservekraftwerke vorgehalten werden.

Dann werden eben Kraftwerke vorgehalten !
Einen besseren Eierschaukel-Arbeitsplatz kann man sich kaum vorstellen !
Bezahlt für Bereitschaftsdienst .
Wegen der Energiewende werden Arbeitsplätze geschaffen !

Ohne Energiewende drehten jede Menge Leute ihre Däumchen ..

MANFREDM
30.08.2018, 10:33
Grüne Lobbyisten und ihre Dummschwätzerei: Die Sonne kostet nichts und der Wind weht immer. (http://www.energy-mag.com/franz-alt-sonne-und-wind-schicken-uns-keine-rechnung-2/)

Realität: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/regierung-will-nach-dem-kohleausstieg-strom-importieren-15760199.html

https://media0.faz.net/ppmedia/aktuell/2973696535/1.5760364/media_in_article_medium_original/infografik-deutscher-strommix.jpg

Ohne Kohlekraftwerke wäre das Stromnetz zusammengebrochen. Windkraft war zwischen dem 20.8 und dem 23.8 nahe am Totalausfall.

FranzKonz
30.08.2018, 14:18
Grüne Lobbyisten und ihre Dummschwätzerei: Die Sonne kostet nichts und der Wind weht immer. (http://www.energy-mag.com/franz-alt-sonne-und-wind-schicken-uns-keine-rechnung-2/)

[..]

Ohne Kohlekraftwerke wäre das Stromnetz zusammengebrochen. Windkraft war zwischen dem 20.8 und dem 23.8 nahe am Totalausfall.

Atom und Kohle machen trotz der Milliardensubventionen für die alten Naiven noch immer weit über 50% der Stromerzeugung aus, und zu Zeiten von Dunkelflauten über 95%. Das ist nicht zu ersetzen.

Olliver
31.08.2018, 10:18
Atom und Kohle machen trotz der Milliardensubventionen für die alten Naiven noch immer weit über 50% der Stromerzeugung aus, und zu Zeiten von Dunkelflauten über 95%. Das ist nicht zu ersetzen.

Völlig richtig,

und daher ist das EEG sofort zu streichen,
zumal (Hauptziel der KlimaVollidioten) ja auch kein CO2 eingespart wurde!

-----------
Was aber niemand von einer Solaranlage zur EIGENSTROM-Erzeugung abhalten sollte.

Hier was zum spielen, da kannst du direkt deine eigene Dachfläche per google-earth belegen:
https://stromrechner.ibc-solar.de/



https://i.ebayimg.com/images/g/GAIAAOSwwBNaunx5/s-l400.jpg
Als Einstieg geht IMMER eine sogenannte Guerillia-Anlage, oder auch Balkonkraftwerk genannt.
Die nennen sich auch Plug@Play.
Stecker rein und fertig.

Neben der Spur
31.08.2018, 16:54
Stromtrassen Südlink und Südostlink :


Unter dem Namen SuedLink sind im Netzentwicklungsplan 2014 fünf HGÜ-Verbindungen mit einer Übertragungskapazität von 10 Gigawatt zusammengefasst. Zwei dieser Verbindungen wurden 2013 in den Bundesbedarfsplan aufgenommen, der vom Bundesrat und Bundestag 2013 genehmigt wurde. Drei weitere Verbindungen können laut Netzentwicklungsplan mit Fertigstellungsziel 2024/2034 hinzukommen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Suedlink
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Südostlink


Wenn in Niedersachsen und Schleswig-Holstein bis zum 31.12.2021 vier von
den noch sieben in Betrieb stehenden Kernkraftwerken mit jeweils
Nettoleistungen von 1'400 MW abgeschaltet werden , dann wird der Norden höchstwahrscheinlich
keine nennenswerten Strommengen in den Süden transferieren können .

Die Moloche Hamburg , Bremen und Hannover werden den Strom aufsaugen ,
und diese Stromtrassen eher Strom in den Norden führen müssen .

Daher muss man zur Eigenstromversorgung raten , durch Solaranlagen , Akkumulatoren ,
Kleinwindgeneratoren und Notstromaggregaten .

tommy3333
31.08.2018, 16:56
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=63918&stc=1

Neben der Spur
01.09.2018, 06:40
Die Entwicklung geht immer weiter .
Die Arbeitsplätze werden wohl nicht mehr großartig mehr werden .

Neueste Verlegetechnik : Kautschuk-Unterlagen zur schnellen Verlegung von
Solarmodulen .

https://www.photovoltaik.eu/Cache/GENTNER/10021/p_ODMzMDI4Wg.JPG

https://www.photovoltaik.eu/Cache/GENTNER/10021/p_ODMzMDI3Wg.JPG



Denn K2 Systems stellt die Anlage nicht mehr auf eine flache Bautenschutzmatte, die in der Regel aus recycelten Kunststoffen besteht.
Sie [diese üblichen Bautenschutzmatten] sind [auf der Unterseite] mit Aluminiumfolien kaschiert,
um die Weichmacher von der Dacheindeckung fernzuhalten.

Schließlich weiß niemand, aus welcher [ wiederverwerteten ] Kunststoffmischung die Bautenschutzmatte zusammengesetzt ist.

...

Denn jetzt kann der Handwerker [ Neubürger ] die Ballastierung direkt in die Montageschiene einlegen.
Da er jetzt keine Ballastwannen mehr braucht, spart er nicht nur viel Material, sondern auch Zeit bei der Installation.

https://www.photovoltaik.eu/Archiv/Heftarchiv/article-833034-110453/sicher-stabil-und-abgespeckt-.html

Neben der Spur
01.09.2018, 16:56
Selbsttönende Fenster-Scheibengläser , die zusätzlich Photo-Voltaik-Strom produzieren können ,
könnten in mehreren Jahren auf den Markt kommen .

An dem U.S. Ministerium für Energie National Erneuerbare Energie Laboratorium NREL
soll die Entwicklung stattgefunden haben .

Es ist noch ein Beweis des Konzeptes .
Die Regenerierungsrate läge bei 20 Kreisläufen ,
und das ist für die Lebensdauer eines Fensters zu wenig .

Englische Sprache :


“There is a fundamental tradeoff between a good window and a good solar cell,” said Lance Wheeler, a scientist at NREL. “This technology bypasses that. We have a good solar cell when there’s lots of sunshine and we have a good window when there’s not.”

The proof-of-concept paper published in Nature Communications established a solar power conversion efficiency of 11.3 percent.

https://www.nrel.gov/news/press/2017/nrel-develops-switchable-solar-window.html

Neben der Spur
02.09.2018, 22:50
Solaranlagen-Diebstahl

In Deutschland werden sehr oft Solaranlagen gestohlen ,
aber der Schutz vor derlei Diebereien scheint verbessert zu sein ,
denn seit 2017 sieht es so aus , daß diese Rückläufig wären .

Ebenerdige Groß-Freilandanlagen scheinen das Hauptziel der Diebe zu sein .

Zwei Haupttätergruppen scheint es zu geben :

1.) Polen
2.) Italiener , welche die Bauteile bis nach Nordafrika verschiffen würden

Ein weiterer Grund , für den Austritt aus der EU für mich !

Eine Netzseite , wo Betroffene ihre Teilenummern eintragen können ,
und potentielle Käufer von Gebrauchtteilen sich vergewissern können :

https://www.pv-diebstahl.de unter der Datenbank



Netzwerk bis nach Nordafrika
Mafia plündert deutsche Solar-Kraftwerke
...
In der Regel kundschaftet ein Team die Anlage aus, prüft Zugänge, Sicherheitstechnik und Fluchtmöglichkeiten. Ein zweites Team führt den Einbruch durch. Die Spezialisten wissen, wie sie die Module, Kabel und Wechselrichter schnellstmöglich abmontieren, ohne sie zu beschädigen.
...
* Viele Module werden über Italien per Schiff nach Nordafrika geschmuggelt, wo sie zum Beispiel in Bewässerungsanlagen eingesetzt werden.

* Auch in Osteuropa gibt es einen großen Markt für geklaute Solarmodule, auch wenn die Diebe hier aufgrund verschärfter Kontrollen vorsichtig geworden sind.

* Das Geschäft floriert nicht nur im Ausland: Selbst deutsche Betreiber lassen bei ihren Konkurrenten stehlen, wenn diese besonders gefragte Module installiert haben.
...
"Viele Betreiber fürchten, dass ihre Versicherung nach dem Diebstahl eine Aufrüstung der mangelhaften Sicherheitstechnik fordert oder den Vertrag kündigt" erklärt Markus Piendl. "Kleinere Diebstähle werden deshalb oft verschwiegen."
...
Die Solar-Mafia stiehlt allerdings nicht nur Solarmodule, sie soll auch eigene Solarparks in Italien betreiben. Die Branche dort gilt als noch verschwiegener und undurchsichtiger als in Deutschland. Oft ist es schwierig, überhaupt herauszufinden, wer der Eigentümer einer Anlage ist. Solarparks sollen in Italien deshalb auch zur Geldwäsche benutzt werden.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Mafia-pluendert-deutsche-Solar-Kraftwerke-article15588706.html

Neben der Spur
02.09.2018, 23:34
Liste Deutscher Solarmodul-Hersteller .

Diese Liste ist leider nicht mehr aktuell , da sehr viele der hier aufgeführten
Betriebe durch den Globalen Wettbewerb kaputt gegangen sind .


Ein Betrieb in Ostdeutschland ist die Solarwatt : https://www.solarwatt.de/solarmodule



Alle Hersteller im Überblick

Aleo Solar
AS Solar
Avancis
Buderus Solar
Deutsche Solar
Centrosolar
Citrin Solar
Donauer Solar
First Solar Module
IBC Solar
Kyocera Solar
MEP Werke
Odersun
Sanyo Solar
Schletter Solar
Schott Solar
Sharp Solar
Solara
Solarwatt
SOLON Energy GmbH
Solvis Solar
Suntech
Sunset Solar
Trina solar
Würth Solar
Yingli Solar

https://www.solaranlage.de/hersteller-anbieter


Buderus und Würth sagen mir etwas , auch Schott , aber die haben , so meine ich , die Solarzellenherstellung eingestellt .

Neben der Spur
15.09.2018, 16:34
Guerillia - Solaranlagen , auch Balkon-Solaranlagen für die Steckdose genannt,
sind Kleinstanlagen von bis zu 600 Watt-Piek , die in Holland sehr populär geworden sein sollen.

Mit 600 Watt kann man oft noch nicht einmal einen Staubsauger alleinig betreiben .

Die in der Regel 1 oder 2 Sonnensegel werden über einen Wechselrichter an eine normal übliche Steckdose
angeschlossen und leiten den erzeugten Strom dort hinein .

In der Praxis entstünden keine Technischen Probleme, aber die betroffenen Interessenverbände warnen ,
daß Stromschläge durch fehlende Zwischenabsicherungen nicht auszuschließen wären .

Ein Gegenargument wäre die mögliche erhöhte Alterung der Isolationsummantelung ,
da eine mehrstündige Dauereinspeisung zu erhöhten Kabeltemperaturen führen soll .

Angemeldet werden müssen derlei Kleinstanlagen trotzdem , auch wenn diese
beim EEG nicht umlage-pflichtig sind .

Bemessungsgrenzen für PV-Kleinanlagen sind 30 m² Panelfläche ,
10 kWpeak Gesammtinstallation und 10 MWh jährlicher Selbstverbrauch bei 7,69 kWpeak .

Die Solarpanele bei Dachmontage sind üblicherweise bei 6 x 10 Wafern 1,0 x 1,7 m groß
und 30 m² sind bei ca. 15 bis 20 Modulen erreicht .
Moderne Module schaffen heutzutage 300 Wpeak ,
und somit 20 Module 6 kWatt_peak .

Besonderer Hinweis :
Ein rückwärts laufender Stromzähler wäre verboten !


Eine Webseite , welche sich mehrfach mit diesem Thema beschäftigt : energie-experten.org



Häufig bewerben Hersteller ihre sogenannten Miniatur-Solaranlagen, auch kurz:
Mini-Solaranlagen genannt, mit Slogans wie:
„Solaranlage für die Steckdose – einfach einstöpseln und Strom sparen!“

Im Technik-Jargon nennt man die kleinen Photovoltaikanlagen deshalb auch Plug-&-Play-Systeme.
...
.. müssen Sie den Betrieb einer Mini-Stromanlage lediglich anzeigen beziehungsweise mitteilen
(Mitteilungsanzeige über den Modulbetrieb). Die Mitteilung ist in der Regel formlos machbar, ..
...
Der Mikro-Wechselrichter ist so geregelt, dass sobald Solarstrom erzeugt wird,
dieser ins Haushaltsstromnetz eingespeist wird.
Infolgedessen laufen die Stromzähler des Verbrauchers zwar nicht rückwärts,
aber dafür langsamer, da dank des Eigenstroms weniger Strom (teurer Haushaltsstrom)
aus dem öffentlichen Netz dazugekauft werden muss.
...
Gemäß § 4 Abs. 3 S. 1 StromNZV dürfen die Bezugsmengen eines Eigenverbrauchers
mit seinen selbst erzeugten (Überschuss-) Einspeisemengen nicht saldiert werden.

„Rückwärtsdrehende Stromzähler“, die die Liefermengen an den Eigenversorger (seine Bezugsmengen)
aus dem Netz lediglich abzüglich seiner Überschusseinspeisung in das Netz erfassen
und somit für beide Richtungen zu geringe Strommengen anzeigen,
würden zwangsläufig die Zuordnung und Abrechnung verfälschen.

Sie sind daher in jedem Fall eines selbsterzeugten Letztverbrauchs und einer dadurch möglichen (Überschuss-) Einspeisung durch geeignete Messkonzepte zu ersetzen.

Das gilt auch für Mini-Solaranlagen wie z. B. sogenannte „Balkon-PV-Anlagen“ unabhängig davon, ob mit einer Überschusseinspeisung aufgrund der Anlagengröße nur selten oder in geringem Umfang zu rechnen ist ..


https://www.energie-experten.org/erneuerbare-energien/solarenergie/solaranlage/mini-solaranlage.html




Das Einstecken eines Erzeugungsgerätes in die Steckdose sei demnach nicht mit dem Einstecken eines elektrischen Verbrauchsgerätes zu vergleichen und sei entsprechend der DIN VDE 0100-551 unzulässig. Der VDE warnt bei der Nutzung von Balkon-Solarkraftwerken, die über eine Steckdose mit dem Hausstromnetz verbunden sind, vor dem Risiko von Stromschlägen und vor der Gefahr, dass Brände wegen einer Überlastung des Stromkreises entstehen könnten.

Der VDE empfiehlt daher, statt sich also ein vermeintlich preiswertes „Plug & Play“-Balkonkraftwerk anzuschaffen, sollten Sie nach einem sicheren Gerät suchen, das die zulässigen Schutzeinrichtungen gemäß der VDE-AR-N 4105 mitbringt. Das sollte Ihnen ein Fachmann installieren, der einen festen Stromanschluss legt und diesen vorschriftsmäßig sichert.

https://www.energie-experten.org/erneuerbare-energien/solarenergie/solaranlage/balkonkraftwerk.html




Der Begriff „kleine Solaranlage“ wird von Amtswegen in der Regel für Anlagen benutzt, die weniger als 30 Quadratmeter Solarmodulflächen haben. Betreiber solch „kleiner Solaranlagen“ unterstellt man eine fehlende Gewinnabsicht. Daher wird die Stromerzeugung in diesen Fällen als geringfüge gewerbliche Tätigkeit gewertet und als Bagatelle angesehen.

Aus diesem Grund ist für kleine Anlagen in diesem Sinn normalerweise keine Gewerbeanmeldung erforderlich. Eine Gewinnerzielungsabsicht im gewerblichen und steuerlichen Sinn ist damit in der Regel nicht verbunden.
...
Nach Annahmen der Clearingstelle EEG kann ein Wert von 1300 kWh pro kWp installierter Leistung und Jahr nicht überschritten werden. Sie geht deshalb davon aus, dass für die gegenwärtig verfügbaren Modultypen bei PV-Installationen mit bis zu 7,69 kWp nicht mehr als 10 MWh erzeugt werden können. Bis zu dieser Leistungsgröße wäre also eine messtechnische Erfassung entbehrlich, da diese kleine Solaranlage nie 10 MWh erzeugen könnte.

https://www.energie-experten.org/erneuerbare-energien/solarenergie/solaranlage/kleine.html

Neben der Spur
15.09.2018, 17:08
Lange Juristische Gedanken zu Guerilla-Sonnenstromanlagen mit viel Fachvokabular
aus der Elektrotechnik :



Unter dem Strich bleibt somit festzuhalten, dass dem Betrieb einer PlugIn-PV-Anlage
aus rechtlicher Sicht keine Gründe entgegen stehen.

Relevant kann alleine sein, dass im Rahmen des § 49 EnWG gegenüber der Energieaufsicht ggf. der Nachweis geführt werden muss,
dass die Sicherheitsstandards der anerkannten Regeln der Technik durch die Nutzung einer PlugIn-PV-Anlage nicht relevant betroffen sind.

http://www.jurop.org/energierecht/rechtliche-aspekte-der-nutzung-von-plugin-mini-pv-anlagen/

Neben der Spur
15.09.2018, 18:02
Eine Musterabrechnung für die Einspeisung einer 15 kWattpeak Solaranlage .
Diese ist schon ziemlich groß für ein Häusschen .

Bemerkenswert ist die Gönnerhafte Großzügigkeit bei der Anlegung der Tarifgrenzen
von 10 kWp und 40 kWp zur Heranziehung des Cent-Betrages für den eingespeisten Strom :
Die Produzierten Kilowatt-Stunden werden 2/3 und 1/3 in den 10kW und 40kW - Bereich verlegt ,
und für die 2/3 bis 10kWp gibt es den geringfügig höheren Centbetrag ( Seite 3 ) .

https://www.lew-verteilnetz.de/stromproduzenten/gesetzliche-grundlagen/eeg/musterrechnung-photovoltaik


Über das Jahr hätte der Bereiber der Solaranlage 1'100 €uro vor Steuern für 8'000 kWh eingespeisten Strom
bekommen , und zusätzlich 2'000 kWh selbst verbrauchen können .


Von den 1'100 € müssten noch 19% MwSt. abgeführt werden , blieben ca. 850€ .

50 Solarmodule a 0,3 kWp zu 300 € kosteten 15'000 € plus 5'000 € Planung, Löhne und Klöterkram :
20'000 ÷ 850 = 24 Jahre Amortisationszeit .

Bei 10'000 kWh jährlicher Stromproduktion nach Auslaufen der Förderung von 20 Jahren ,
und die Kinder aus dem Haus , weiß der Anlagenbesitzer gar nicht , was er mit der
Strommenge anstellen solle ...
Er könnte Tiefkühltruhen im Keller vermieten , ein Elektro-Auto fahren , einen Supercomputer betreiben ,
Einen Waschsalon aufmachen , Auto-Wäsche anbieten , eine Saft-Abfüllanlage betreiben ,
Brennhölzer spalten , Kleinteile polieren ... Irgendwas ...

Neben der Spur
16.09.2018, 11:02
Dachplatten aus der Schweiz : 87 cm im Quadrat , ca. 300 €uro / m² mit Verlegung .

Geeignet um alte Schiefer- , Wellblech- und Asbestwellplatten zu ersetzen .

Farben : Schwarz , schiefer-grau , rot .

Gewicht : Hälfte eines Schieferdaches .

Hersteller : Sunstyle .

In dem Bericht geht es um ein ehemaliges Schieferdachgebäude , welches 1981 mit Wellblech
umgedeckt wurde .

Auch die Kirche 'Strand Kirkje Rogaland'
soll seit 2016 derlei Solarplatten haben .

https://img.gfx.no/2340/2340946/20180515_125702.1250x704.jpg

https://www.tu.no/artikler/i-1981-ble-det-gamle-skifertaket-erstattet-med-bolgeblikk-na-gir-ny-takstein-storgarden-nesten-all-strom-den-trenger/446124

Motzi
18.09.2018, 17:01
Finanztest rechnet nach, wann sich eine Solaranlage und ein Batteriespeicher lohnen

https://www.stern.de/wirtschaft/immobilien/finanztest--solaranlage-plus-batteriespeicher-bringen-gute-rendite-8363370.html?utm_campaign=alle&utm_medium=rss-feed&utm_source=standard


Stiftung Warentest rechnet vor: Strom aus der Solaranlage selbst zu verbrauchen ist günstiger

https://www.expertentesten.de/news/stiftung-warentest-rechnet-vor-strom-aus-der-solaranlage-selbst-zu-verbrauchen-ist-guenstiger/

Neben der Spur
06.10.2018, 13:25
Ein "Laie" bastelt sich eine 6,2 kVA / kW Solar-Anlage auf das Dach seines Ein-Familien-Hauses .

Er will Kabel im stillgelegten Zug des Schornsteins verlegen , und ich
hätte die Kabel zwischen Dachrinne und Trauf-Dachziegeln an der Hauswand heruntergeführt .

Der Strang beginnt Mitte des September , und der letzte Eintrag stammt vom 3. Oktober .
Es gibt einige Photographien und Zeichnungen zu sehen .

fingers-welt.de
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?f=14&t=11849

https://www.fingers-welt.de/imghost/up/20180916_2001__87-183-72-164_small_IMG20180915170540.jpg

Neben der Spur
19.11.2018, 14:27
In der Solarstrom-Gewinnung ist momentan noch relativ viel Geld zu machen ,
so daß Osteuropäische Monteurskolonnen sage und schreibe €14 die Stunde machen können :


2019 .....wir stellen ein ! 2 Bauleiter fangen zusätzlich im Februar an. Wenn dann die Sonne kommt werden die Osteuropäischen Mitarbeiter geordert !

Ohne Polen ,Rumänien, Litauen usw. Wird in Holland und Deutschland NIX mehr gebaut!

Bevor hier jemand wieder anfängt.....die bekommen mehr wie 14€die Stunde.

https://www.photovoltaikforum.com/kuerzung-einspeiseverguetung-um-20-zum-01-01-2019--t126889.html#p1686538

Olliver
07.12.2018, 14:21
Guerillia - Solaranlagen , auch Balkon-Solaranlagen für die Steckdose genannt,
sind Kleinstanlagen von bis zu 600 Watt-Piek , die in Holland sehr populär geworden sein sollen.

Mit 600 Watt kann man oft noch nicht einmal einen Staubsauger alleinig betreiben .

Die in der Regel 1 oder 2 Sonnensegel werden über einen Wechselrichter an eine normal übliche Steckdose
angeschlossen und leiten den erzeugten Strom dort hinein .

In der Praxis entstünden keine Technischen Probleme, aber die betroffenen Interessenverbände warnen ,
daß Stromschläge durch fehlende Zwischenabsicherungen nicht auszuschließen wären .

Ein Gegenargument wäre die mögliche erhöhte Alterung der Isolationsummantelung ,
da eine mehrstündige Dauereinspeisung zu erhöhten Kabeltemperaturen führen soll .

Angemeldet werden müssen derlei Kleinstanlagen trotzdem , auch wenn diese
beim EEG nicht umlage-pflichtig sind .

Bemessungsgrenzen für PV-Kleinanlagen sind 30 m² Panelfläche ,
10 kWpeak Gesammtinstallation und 10 MWh jährlicher Selbstverbrauch bei 7,69 kWpeak .

Die Solarpanele bei Dachmontage sind üblicherweise bei 6 x 10 Wafern 1,0 x 1,7 m groß
und 30 m² sind bei ca. 15 bis 20 Modulen erreicht .
Moderne Module schaffen heutzutage 300 Wpeak ,
und somit 20 Module 6 kWatt_peak .

Besonderer Hinweis :
Ein rückwärts laufender Stromzähler wäre verboten !


Eine Webseite , welche sich mehrfach mit diesem Thema beschäftigt : energie-experten.org


https://www.energie-experten.org/erneuerbare-energien/solarenergie/solaranlage/mini-solaranlage.html



https://www.energie-experten.org/erneuerbare-energien/solarenergie/solaranlage/balkonkraftwerk.html



https://www.energie-experten.org/erneuerbare-energien/solarenergie/solaranlage/kleine.html

https://www.voltico.de/wp-content/uploads/2018/10/photovoltaik-aufmacherbild.jpg

http://www.voltico.de/so-finanzieren-sie-guenstig-wie-nie-eine-photovoltaikanlage/?fbclid=IwAR10vm-IdA31QfJcquFmGB393wBCrHUBNy74-cAT_VxmKbD4fkojS2cyrXY

Olliver
07.12.2018, 14:51
Ein "Laie" bastelt sich eine 6,2 kVA / kW Solar-Anlage auf das Dach seines Ein-Familien-Hauses .

Er will Kabel im stillgelegten Zug des Schornsteins verlegen , und ich
hätte die Kabel zwischen Dachrinne und Trauf-Dachziegeln an der Hauswand heruntergeführt .

Der Strang beginnt Mitte des September , und der letzte Eintrag stammt vom 3. Oktober .
Es gibt einige Photographien und Zeichnungen zu sehen .

fingers-welt.de
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?f=14&t=11849

https://www.fingers-welt.de/imghost/up/20180916_2001__87-183-72-164_small_IMG20180915170540.jpg

:gp:

Neben der Spur
11.12.2018, 23:25
Caterva : Stromspeicher mit Cloud-Lösung , ähnlich anscheinend der Sonnen AG oder GmbH ,
die im Moment sich zu etablieren scheint .

Für Neu-Photovoltaik-Anlagen wird geraten , die 12 Cent ohne Speicher zu kassieren ,
aber für Anlagen , welche nach 20 Jahren aus der EEG-Förderung fallen , könnte es eine
Interessante Weiterentwicklung darstellen .

Grobe Technische Daten des Datenblatts :
21 kWh Speicherkapazität , 10'000 Ladezyklen bis Tiefe der Entladung von 70% weniger als 1× im Monat ,
0,7 t Gewicht .
https://www.caterva.de/?produkte#20_jahre_freistrom

Caterva soll einst von Siemens abgespalten worden sein , leider bankrott gehen lassen ,
und von Schweden weiterbetrieben werden .

Neben der Spur
14.12.2018, 08:06
Netzseite mit Informationen über Hersteller in der Solarbranche : enfsolar.com .

Sprache ist zumeist Englisch .

https://de.enfsolar.com/

Wer darauf Wert legt , von wo die Module und Komponenten wie Wechselrichter herkommen ,
findet dort massig viele Firmen aufgelistet .

Neben der Spur
19.12.2018, 23:06
Wiederverkaufswert einer Solaranlage :
In Hamburg würden nur 670 kWh / kWp erzielt werden ,
und der Restwert nach vier bis sechs Jahren bei 1100€/kWp liegen ,
als es noch 19,50 ct je eingespeiste Kilowattstunde gegeben hatte .

http://immobilienbewertung-nickel.de/photovoltaikanlage-verkehrswertermittlung-fallbeispiel/



Barwertermittlung des Solarertrags

Rohertrag: 6.754 kWh x 0,195 €/ kWh: 1.317,03 €

– Bewirtschaftungskosten 17 %: 223,90 €

= Reinertrag: 1.093,13 €

x Barwertfaktor (bei Restlaufzeit von 16 Jahren 10,11

und einem Liegenschaftszinssatz von 6 %)

= Barwert der PVA: 11.051,54 €


Den Begriff des Barwertfaktors müsste ich noch recherchieren , denn dieser war mir
noch nicht bekannt .

Neben der Spur
17.01.2019, 17:08
Zur Aufständerung von Photo-Voltaik und Solar-Thermie -Anlagen auf Freiflächen fand ich dieses Unternehmen :
Zimmermann PV-Stahlbau in Schwaben / Süddeutschland / Schweiz , welche auch Stallsysteme für die Landwirtschaft
entwickelt und anbietet .

Dort werden noch Monteure und sonstige Arbeiter gesucht .

Nach England sollen mehrere hundert LKW an Ladung versendet worden sein .

Interessant ist , daß diese Firma eine Einkaufs-Geschäfts-Bedingungen hat , in der
unter anderem das UN-Kaufrecht erwähnt wird .
Diese EKB kann man sich am Fuße der Webseite downloaden .



Die Firma Zimmermann ist ein dynamisches, leistungsorientiertes Familienunternehmen mit 50-jähriger Tradition. Die Firmenzentrale in Oberessendorf und die Produktionshallen in Ritzenweiler befinden sich in der oberschwäbischen Gemeinde Eberhardzell. 1998 wurde die Zimmermann Stalltechnik & Co. KG mit Lager und Vertrieb im schweizerischen Fulenbach gegründet. Seit 2016 gibt es Niederlassungen in den USA, Kanada und Türkei.

https://pv-stahlbau.de/unternehmen/



UN-Kaufrecht auf Wikipedia :


Das UN-Kaufrecht (UNK; engl.: United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods, CISG;
frz.: Convention des Nations unies sur les contrats de vente internationale de marchandises, CVIM)
vom 11. April 1980, auch Wiener Kaufrecht genannt, ist ein völkerrechtlicher Vertrag über das für den internationalen Warenkauf maßgebliche Recht.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/UN-Kaufrecht

Schlummifix
17.01.2019, 17:26
Zu Testzwecken habe ich eine kleine Solaranlage installiert. Damit treibe ich den Gartenbrunnen an und ähnliche, kleinere Dinge.
Außerdem kann ich mit einem Wechselrichter Geräte laden.

Meine Erfahrungen bisher:
- Batterien sehr teuer.
- Solarmodule ziemlich teuer
- Prinzip und installation sehr einfach

Jetzt kommt das Hauptproblem: Im Frühjahr bis Herbst produzieren die wirklich Strom ohne Ende und alles funktioniert.
Im Winter kann man das Ganze komplett vergessen.
War auswärts, komme heim und die Batterien sind tot. Im Moment lade ich die Battieren übers Stromnetz.

Also ich will einen sehen, der mir erzählt, dass seine Solaranlage im Moment auch nur ansatzweise Strom produziert, den man gebrauchen kann ?
Im Winter kannst du das Ding abschalten.

Neben der Spur
17.01.2019, 17:30
Zu Testzwecken habe ich eine kleine Solaranlage installiert. Damit treibe ich den Gartenbrunnen an und ähnliche, kleinere Dinge.
Außerdem kann ich mit einem Wechselrichter Geräte laden.

Meine Erfahrungen bisher:
- Batterien sehr teuer.
- Solarmodule ziemlich teuer
- Prinzip und installation sehr einfach

Jetzt kommt das Hauptproblem: Im Frühjahr bis Herbst produzieren die wirklich Strom ohne Ende und alles funktioniert.
Im Winter kann man das Ganze komplett vergessen.
War auswärts, komme heim und die Batterien sind tot. Im Moment lade ich die Battieren übers Stromnetz.

Also ich will einen sehen, der mir erzählt, dass seine Solaranlage im Moment auch nur ansatzweise Strom produziert, den man gebrauchen kann ?
Im Winter kannst du das Ding abschalten.

Mit wieviel Grad Neigung sind die Solar-Module aufgestellt ?
Im Winter sollte es bei Sonnenschein 79° steil sein , während die Globalstrahlung bei Totalbewölkung eher bei 11° eingefangen wird .

Neben der Spur
20.01.2019, 22:45
Solarzellen, so heißt es, würden mit der Zeit altern , und Leistung verlieren .

Bei Photo-Voltaik-Modulen muß man bei der Garantie der Hersteller scheinbar unterscheiden , zwischen
Alterungsbedingtem Leistungsverlust, und zwischen Kleinbauteil-Versagens von Dioden und dergleichen .

Weiterhin gäbe es die PID : Potential Induzierte Degration .

Diese PID soll innerhalb weniger Jahre nach Erstinbetriebnahme von 10 bis 40% an Leistungsverlusten bewirken.

Es gibt Module , die irgendwie eine Interne Überspannung aufbauen , welche man zur Nachtzeit mit
dem Durchleiten von Hoher Spannung und geringer Stromstärke , und zwar , zur entgegengesetzten Flußrichtung ,
wieder abbauen kann , so daß die Leistungsfähigkeit der Module weitestgehend erhalten bleibt .

Es soll auch um die Elektrische Erdung der Modulrahmen gehen .

Eine sogenannte PID-Box soll dieses bewirken .


Hier ein Strang , in dem es "Made in Germany" getroffen hatte : Qualitätsmarke Schott ...
https://www.photovoltaikforum.com/thread/107932-an-was-kanns-liegen-bitte-um-ideen-pid-schott-mono/?pageNo=2


Aber wie wahrscheinlich ist es, dass bei drei Strings Module mit und ohne bzw. deutlich geringerer PID-Problematik verbaut wurden?
...
Nachdem der Leistungsunterschied 2015 zu meiner Anlage nun schon rund 90kWh/kWp betrug (2014 45), wird jetzt selbst gehandelt. Solifirma gibts nicht mehr. Motto: Hilf dir selbst dann ist dir geholfen :idea:

Also, neuste FW wurde zum Winteranfang aufgespielt und Schattenmanagement aktiviert. Sonst wärs wohl über 100 geworden.

Nachdem die PID-Boxen kaum noch zu bekommen sind und SMA wohl keine mehr produziert, musste dementsprechend lange auf eine gewartet werden. Nun gut, jetzt ist die Box da und kann verbaut werden. Bin gespannt, wie schnell oder langsam sich die Module regenerieren.

Es handelt sich bei der Box um dieses Modell: SMA Offset Box PVO-N-20
...
Man sieht es auch deutlich an den Spannungen bei wechselnder Bewölkung, wie sie bei Sonneneinstrahlung steigen und bei aufkommender Bewölkung fallen. Müsste ja umgekehrt sein. Weniger Leistung mehr Spannung.
...

das kleine "Wunderkästchen" keine Eintagsfliege war und ganze Arbeit leistet. Auch im Dritten Jahr, nach Installation der Box, funktionieren die Module immernoch/wieder astrein :)

Auch dort hatte es Zweifler gegeben, aber die Ursache wurde richtig erkannt

Neben der Spur
21.01.2019, 04:17
Auch im Hinblick auf PID gibt es neuere Erkenntnisse :

Salze sollen irgendwelche Mikrofunken blitzen .



Wenn Photovoltaikmodule mit kristallinen Siliziumsolarzellen hohen Systemspannungen ausgesetzt sind und in feuchter Umgebung betrieben werden, können Leistungseinbußen auftreten. Diese Störung wird Potential-induzierte Degradation (PID) genannt, sie kann bis zum kompletten Ausfall betroffener Module führen.

Volker Naumann und seinem Team gelang es, die physikalischen Grundlagen der PID aufzuklären und diesen Prozess in ein Modell zu überführen. Untersuchungen auf der Mikrostrukturebene zeigen, dass Kristalldefekte im Silizium Kurzschlüsse (Shunts) erzeugen und diese für PID verantwortlich sind. Diese Kristalldefekte werden als Stapelfehler bezeichnet und haben Längen von nur wenigen Mikrometern und eine Dicke von nur einer Atomlage. Die Kurzschlüsse entstehen durch das Eindringen von Natriumatomen in das Silizium der Photovoltaik-Zelle.

https://www.csp.fraunhofer.de/de/kontakt/presse/pressemitteilungen/PID-Test-Pruefverfahren-DIN-Innovationspreis.html


Eine weitere lehrreiche Webseite ist pv-buero : photovoltaikbuero.de .

Neben der Spur
25.01.2019, 23:12
Aldi , wahrscheinlich Aldi Süd , weil der Norden ist mit Solar etwas hinter dem Mond , wird in Australien
seine Läden und Verteilerzentren mit Photovoltaik bepflastern , um tagsüber das Stromnetz dort entlasten zu können .

Eine in Holland registrierte Firma soll dort den Auftrag bekommen haben ...

Darüber hinaus soll Aldi in England seine Filialen und Logistikzentren dort mit Solarstrom-Modulen ausstaffiert haben .

War jemand in England , und könnte dies bestätigen ?



Discount supermarket chain ALDI is set to install another 4.6MW of rooftop solar across stores and a distribution centre across New South Wales and Queensland, to further cut its daytime draw from the grid.
...
In the UK, for example, ALDI had installed solar at all nine of its regional distribution centres and more than 275 stores, with a combined capacity of more than 22MW at the end of 2017.

In Germany, the majority of Aldi stores cool their merchandise and run their lighting on solar power, using most of the 95 million kWh of electricity generated by rooftop PV in their home country for energy self-sufficiency.

https://onestepoffthegrid.com.au/aldi-australia-to-add-another-4-6mw-of-commercial-solar-in-nsw-queensland/

Neben der Spur
01.02.2019, 15:55
In der Elbmarsch am Südufer , gegenüber den Nuklear-Anlagen von Krümmel und Geesthacht ,
wurde im Jahr 2009 auf einer Sporthalle eine Solarstromanlage installiert .

Diese Solaranlage der Bürger-Energie-Genossenschaft 'Bürger-Solarkraftwerke Rosengarten eG'
in Marschacht liefert etwas weniger Strom , als ursprünglich berechnet ;
statt jährlich 23'000 kWh bei 26 kWp sind es nur 19 bis 21 tausend Kilowattstunden ....

https://www.buergersolarkraftwerke-rosengarten.de/?page_id=34

Ein Grund dafür dürfte die Tauben- und eventuell Möwenwelt sein , welches sich zumindest auf die
Solar-Energie erleichtert .

Es wäre meines erachtens wünschenswert , auch die Verkotung von Herkömmlichen Stromkraftwerken
zu dokumentieren .

Auf diesen Bildern reinigt die Freiwillige Feuerwehr mit Feuer-Löschschlauch ... :

https://www.buergersolarkraftwerke-rosengarten.de/wp-content/uploads/2017/09/2017MarschachtReinigung1.jpg

https://www.buergersolarkraftwerke-rosengarten.de/wp-content/uploads/2017/09/2017MarschachtReinigung4.jpg

Neben der Spur
01.02.2019, 16:48
Es ist möglich , eine Solaranlage auf dem Dach eines Ein-Familien-Hauses zu mieten .

Das Unternehmen dz-4.de bietet so etwas an .


Im Easy-Tarif ist kein Batterie-Speicher inkludiert , und würde bei 3900 kWh Jahres-Stromverbrauch
in meiner Postleitzahl ab 79,- €uro monatlich kosten ...

Dazu käme dann noch benötigter Bezugsstrom , abzüglich Einspeisevergütung .

Referenzobjekte in meinem Bundesland haben zwischen 4 und 7 kWpeak installiert bekommen .

Diese Referenzobjekte sind überwiegend nicht vollständig mit Solar-Modulen belegt ,
und sehen darum etwas aufgelockerterer aus .


80 €/m wären 960 €/a ≈ 1000,- € jährlich .

Für 20 Jahre wären dies 20'000 €uro , die man aber auch selbst stemmen könnte ,
und dabei die 9,99 kWp vollmachen würde ; bei 1'200,- € brutto / kWp + Gerüst .


Hier ein Referenz-Beispiel dieses Unternehmens aus der Umgebung von Kiel ,
welches 4,48 kWp haben soll der Marke AUO/BenQ , wo noch einmal die Leistung
'raufpassen würde :
https://www.dz-4.de/sites/default/files/styles/hb_639/public/externals/242c0b3a0d481f8476507077380afbf3.jpg?itok=geC3igCm
Aber trotzdem sieht es recht flott aus ...

Für den Anlagenplaner sind solche unterdimensionierten Flächen einfacher zu planen , und
unkomplizierter zu realisieren : Keine Antennen und Sonderpfannen , die versetzt werden müssen .

Neben der Spur
12.02.2019, 18:20
In 2019 sinken die Einspeisevergütungen für Solarstrom-Einspeiser weiter :

Ab dem Ersten April soll es nur noch 11,11 Cent/kWh geben .

Der Frühe Vogel fängt den Wurm !!

https://www.photovoltaik4all.de/aktuelle-eeg-verguetungssaetze-fuer-photovoltaikanlagen-2017

https://www.photovoltaik4all.de/media/image/6c/5a/28/Haushalte-mit-Solarstromanlagen.jpg

Neben der Spur
16.03.2019, 17:12
Zwei wissenswerte Netzseiten mit
Photovoltaik :

1.) Bund der Energieverbraucher

energieverbraucher.de


Dies ist ein Verein mit über 100'000 Mitgliedern ,
der den Verbraucherzentralen zuzuordnen ist .
Es gibt dort die Möglichkeit der Rechtsberatung
bei Auseinandersetzungen mit Energieversorgungsunternehmen .

Jahresmitgliedsbeitrag : €44,-

Dieser Bund beschäftigt sich auch mit Flüssiggas, Erdgas, usw.


https://www.energieverbraucher.de/de/energetische-amortisation__1361/


Selbst Kritiker der PV wie ExxonMobil geben zu, dass eine PV-Anlage in zwei Jahren die Energiemenge produziert hat, die für ihre Herstellung notwendig war. Befürworter von PV wie Irm Pontenagel schätzen den "energy payback" von ganzen PV-Anlagen (inklusive Wechselrichter, Rahmen, usw.) etwas konservativer auf 3 bis 6 Jahre. Selbst dann erzeugt eine PV-Anlage das 5- bis 10-Fache der Energie, die für ihre Herstellung notwendig war.





2.) Solarbranche.de

Wer noch schnell die EEG-Förderung mitnehmen will ,
bis die Deckelung auf 52 GWp in diesem oder nächsten
Jahr einsetzt , kann hier die aktuellen Vergütungen nachschlagen :

https://www.solarbranche.de/wirtschaft/eeg-verguetung/eeg-festverguetung


PV-Anlagen mit einer Leistung bis 750 kWp sind nicht ausschreibungspflichtig und können weiter nach den Bestimmungen des EEG vergütet werden. Gemäß EEG 2017 gelten die nachfolgend aufgeführten Vergütungssätze. Die PV-Vergütungssätze hängen von der Größe der Anlage und vom Zeitpunkt der Inbetriebnahme ab. Grundlage der nachfolgenden Solar-Vergütungen in Cent/kWh sind die Angaben der Bundesnetzagentur.

Leberecht
16.03.2019, 17:22
Das interessiert mich nicht. Ich hatte mal eine Amortisationsberechnung gemacht bei ueber 5.000 kWh/Jahr. Ich kam auf eine Einsparung von ueber 700 € / Jahr und einer Amortisationszeit von etwa 4 Jahren. Nur nackte Zahlen zaehlen, wenn das mit 3 kW Spitzenleistung tatsaechlich nicht mehr als 3000 € kostet, werde ich naechstes Jahr da mal drangehen.
Wie schlau man auch immer in Solartechnik investiert, die Kosten der Umvolkung werden die positive Bilanz immer kleiner machen. Imkerprinzip der Macht eben.

Neben der Spur
17.03.2019, 23:14
Qualität von Solarmodulen : Hier ist einer überzeugt von der Kalilforischen Marke Sun Power :

https://mcelectrical.com.au/blog/sunpower-review/


Über die Qualität der Wafer wird getextet und abgebildet .
Aber auch die Lebensdauer von den Bypass-Dioden wird angesprochen .

Die Bewerbung der Qualität der Komponenten wird von
PV-Panel-Herstellern fast gar nicht durchgeführt , und es
obliegt dem Interessenten , bei der Auswahl nach Gefühl
und Intuition zu handeln .


Des weiteren eine einfache Finanzanalyse der Firma SunPower , welche in einem
normalen Bereich von 40 bis 60 % durch die Gefahr von Insolvenz belastet wäre .

Jinko Solar wäre nur zu 1% , LG zu 28% und Risen zu 77% gefährdet .





The silicone cell, ribbons, glass, polymer, back-sheet, frame, junction box and MC4 connectors make up the “Bill of Materials” or the BOM.

When a solar panel manufacturer agrees to sell at a ridiculously low price, the quality of the components (the BOM) is naturally compromised.
..

SunPower, LG and Winaico would jump to the top of mind when you think of a premium built solar panel.

Canadian Solar, JA Solar and Phono are examples of quality Chinese made panels at a more affordable price.
..

Panels need to be shipped and handled carefully.
Rookies in the industry often unknowingly create micro-cracks in the cell by laying panels flat in the trailer, throwing boxes of gear on top, and ratcheting that collection of thin wafers down real tight. They race over speed bumps (because tradies are always running late), and when they arrive at your place, the untrained apprentice bounces the panels on their head as they walk towards the ladder. Once the job is done, he’ll pose on top of the installed panels for a proud Facebook photo.

Micro-cracks in panels are a serious issue with cheap panels.
As manufacturing technology gets better, and prices are squeezed, silicone wafers get thinner and thinner. To cut costs further, the protective glass and the aluminium frame get thinner and thinner. Combine that with rookies on your roof and the micro-crack phenomenon gets bigger and bigger. Unfortunately, if not handled correctly, premium panels are not immune to the micro-crack phenomena either.

Neben der Spur
17.03.2019, 23:54
Ein weiterer Bericht über Photovoltaik-Panele :
https://www.electronics-tutorials.ws/diode/bypass-diodes.html

Schatten verursachen Widerstände in den üblicherweise 3 Wafer-Strängen ,
und teilweise Umkehrströme , und damit Aufhitzungen , und weiterhin
eventuell Hot Spots ...



For example on very cloudy or dull day the current demand would be low and so the cell could provide the full output voltage, but at a reduced output current. But as the current demand of the load increases a brighter light (solar radiation) is needed at the junction to maintain a full output voltage, VOUT
..
Two types of diodes are available as bypass diodes in solar panels and arrays: the PN-junction silicon diode and the Schottky barrier diode. Both are available with a wide range of current ratings. The Schottky barrier diode has a much lower forward voltage drop of about 0.4 volts as opposed to the PN diodes 0.7 volt drop for a silicon device.

This lower voltage drop allows a savings of one full PV cell in each series branch of the solar array therefore, the array is more efficient since less power is dissipated in the blocking diode. Most manufacturers include both blocking diodes and bypass diodes in their solar panels simplifying the design.


https://www.electronics-tutorials.ws/articles/solar2.gif

https://www.electronics-tutorials.ws/articles/solar3.gif

Hinterfrager
12.06.2019, 20:38
Zu Testzwecken habe ich eine kleine Solaranlage installiert. Damit treibe ich den Gartenbrunnen an und ähnliche, kleinere Dinge.
Außerdem kann ich mit einem Wechselrichter Geräte laden.

Meine Erfahrungen bisher:
- Batterien sehr teuer.
- Solarmodule ziemlich teuer
- Prinzip und installation sehr einfach

Jetzt kommt das Hauptproblem: Im Frühjahr bis Herbst produzieren die wirklich Strom ohne Ende und alles funktioniert.
Im Winter kann man das Ganze komplett vergessen.
War auswärts, komme heim und die Batterien sind tot. Im Moment lade ich die Battieren übers Stromnetz.

Also ich will einen sehen, der mir erzählt, dass seine Solaranlage im Moment auch nur ansatzweise Strom produziert, den man gebrauchen kann ?
Im Winter kannst du das Ding abschalten.
Du hast die Sache falsch angefaßt.
Du schreibst " zu Testzwecken " , das würde ich deuten, die Anlage hat nicht mehr als 2 Kwp ( max. 6 Module ) !
Die Speicherung sehe ich auch noch als zu teuer an !
Photovoltaikmodule sind aber schon sehr preiswert zu bekommen.
Installation ist einfach.
Zu Deinem Hauptproblem :
Wie ist die Ausrichtung der Module ? Wieviele hast Du mit welcher Leistung installiert ?
Zu mir . Meine Hauptanlage hat ca. 18 Kwp - Südausrichtung. Erstellung 2010.
Meine 2. Anlage ist auf Eigenverbrauch ausgerichtet ( Bezahlt vom Überschuß der Hauptanlage ).
Diese ist auf Ost - West gerichtet. Also wenn die Sonne aufgeht - volle Pulle - mittags sowieso - und wenn die Sonne von West kommt, nochmal
volle Pulle ( Wo die Süd der Hauptanlage mickert ).
Fazit : Auch der Winter ist bei Top Ausrichtung Ertragreich !!
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Olliver
13.06.2019, 16:57
Zu Testzwecken habe ich eine kleine Solaranlage installiert. Damit treibe ich den Gartenbrunnen an und ähnliche, kleinere Dinge.
Außerdem kann ich mit einem Wechselrichter Geräte laden.

Meine Erfahrungen bisher:
- Batterien sehr teuer.
- Solarmodule ziemlich teuer
- Prinzip und installation sehr einfach

Jetzt kommt das Hauptproblem: Im Frühjahr bis Herbst produzieren die wirklich Strom ohne Ende und alles funktioniert.
Im Winter kann man das Ganze komplett vergessen.
War auswärts, komme heim und die Batterien sind tot. Im Moment lade ich die Battieren übers Stromnetz.

Also ich will einen sehen, der mir erzählt, dass seine Solaranlage im Moment auch nur ansatzweise Strom produziert, den man gebrauchen kann ?
Im Winter kannst du das Ding abschalten.

Du hättest besser mit einem sogenannten Balkonkraftwerk starten sollen.
Die braucht keinen Akku.

Olliver
13.06.2019, 16:59
Du hast die Sache falsch angefaßt.
Du schreibst " zu Testzwecken " , das würde ich deuten, die Anlage hat nicht mehr als 2 Kwp ( max. 6 Module ) !
Die Speicherung sehe ich auch noch als zu teuer an !
Photovoltaikmodule sind aber schon sehr preiswert zu bekommen.
Installation ist einfach.
Zu Deinem Hauptproblem :
Wie ist die Ausrichtung der Module ? Wieviele hast Du mit welcher Leistung installiert ?
Zu mir . Meine Hauptanlage hat ca. 18 Kwp - Südausrichtung. Erstellung 2010.
Meine 2. Anlage ist auf Eigenverbrauch ausgerichtet ( Bezahlt vom Überschuß der Hauptanlage ).
Diese ist auf Ost - West gerichtet. Also wenn die Sonne aufgeht - volle Pulle - mittags sowieso - und wenn die Sonne von West kommt, nochmal
volle Pulle ( Wo die Süd der Hauptanlage mickert ).
Fazit : Auch der Winter ist bei Top Ausrichtung Ertragreich !!
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.


SO läuft der Hase!
Gratulation!

Hinterfrager
16.06.2019, 19:25
Du hättest besser mit einem sogenannten Balkonkraftwerk starten sollen.
Die braucht keinen Akku.
Ich "glaube" Du weißt gar nicht wovon Du sprichst !?
Hast Du eine Photovoltaikanlage oder Nicht !?
Diese Sache ist komplexer als Du denkst !

Hinterfrager
16.06.2019, 19:29
SO läuft der Hase!
Gratulation!
Sag ich doch. Seit 2008 beschäftige ich mich damit.
- das letzte Hemd hat keine Taschen -
Energiepreise werden bei weitem nicht billiger !!!!!!!!!!!!!!

Olliver
16.06.2019, 19:35
...
Hast Du eine Photovoltaikanlage oder Nicht !?
Diese Sache ist komplexer als Du denkst ![/SIZE][/FONT]

Ja, habe ich.
Die brummt zZ ordentlich, heute bedeckte 53kWh, hat heute wieder das eAuto geladen.
Voll.

Und WW produziert etc....

Olliver
16.06.2019, 19:52
.... !!!!!!!!!!!!!!

Warum schreist du so?

Hinterfrager
17.06.2019, 20:03
Ja, habe ich.
Die brummt zZ ordentlich, heute bedeckte 53kWh, hat heute wieder das eAuto geladen.
Voll.

Und WW produziert etc....
Du hast heute 53 kWh erzeugt ? Und das bei bedeckten Wetter !?
Was mußt Du für eine Dachfläche haben !? 200 Module reichen da kaum !?

Hinterfrager
17.06.2019, 20:05
Warum schreist du so?
ich habe nicht geschriehen, glaub mir.

Neben der Spur
20.06.2019, 14:19
50 kWh / 5 h = 10 kW .

Bei 1/5 Leistung = ca. 50 kWpeak installierte Leistung auf z.B. 5 Dächern mit je 10 kWpeak (kWp) .

MANFREDM
20.06.2019, 21:00
Rot-rot-grüne Klimakasper finden sowas ja akzeptabel.

https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-technischer-defekt-loeste-feuer-in-altenheim-aus-_arid,1838881.html


Großbrand in Bremen-Huchting
Technischer Defekt löste Feuer in Altenheim aus
Kornelia Hattermann 20.06.2019
Die Spezialisten der Kriminalpolizei haben die Ursache für das Feuer im Alten- und Pflegeheim in Huchting ermittelt. Ein technischer Defekt an der Photovoltaikanlage hat demnach den Brand ausgelöst.

http://media.news.de/resources/thumbs/da/dc/856993396_736x414/bei-brand-pflege--altenheim-bremen-huchting-menschen-1560922672.jpg

Hinterfrager
22.06.2019, 19:15
50 kWh / 5 h = 10 kW .

Bei 1/5 Leistung = ca. 50 kWpeak installierte Leistung auf z.B. 5 Dächern mit je 10 kWpeak (kWp) .
Respekt ! Hast voll losgelegt.
Energie wird nicht Billiger !!!

Hinterfrager
28.11.2019, 21:18
Manfredem , haste selbst eine Photovoltaikanlage auf dem Dach ?
Solar ist Warmwasser & Heizung.

Hinterfrager
28.11.2019, 21:27
https://www.voltico.de/wp-content/uploads/2018/10/photovoltaik-aufmacherbild.jpg

http://www.voltico.de/so-finanzieren-sie-guenstig-wie-nie-eine-photovoltaikanlage/?fbclid=IwAR10vm-IdA31QfJcquFmGB393wBCrHUBNy74-cAT_VxmKbD4fkojS2cyrXY

Olliver, was möchtest Du da sagen ?

Nietzsche
02.12.2019, 07:46
Respekt ! Hast voll losgelegt.
Energie wird nicht Billiger !!!
Sinnlos, was macht er damit im Sommer? Den Pool elektrisch beheizen?

Neben der Spur
15.02.2020, 19:48
Wechselrichter : Zur PV benötigt es Wandler , die den erzeugten Gleichstrom in Wechselstrom umrichten .

Diese Wechselrichter sind Verschleißteile , und bedürfen des Austausches nach ca. 10 Jahren des Betriebes .

Wechselrichter-Hersteller wie SMA und Solar Edge könnten an den Börsen davon profitieren .

https://www.pv-magazine.com/2020/02/13/out-with-old-inverters-in-with-the-new/

Olliver
28.04.2020, 18:23
Olliver, was möchtest Du da sagen ?

Das zeigt die vielfältigen Einsatzgebiete des selbst-erzeugten Stroms:
Vom Autofahren, WWassser, Heizung und Komfort-Strom Kühlen Kochen etc.....

Olliver
28.04.2020, 18:24
Sinnlos, was macht er damit im Sommer? Den Pool elektrisch beheizen?

Ab diesjahr sogar KÜHLEN:
Cool!
;)

Nietzsche
28.04.2020, 18:33
Ab diesjahr sogar KÜHLEN:
Cool!
;)

Du kühlst im Sommer mit 6000kWh?

Olliver
28.04.2020, 18:37
Du kühlst im Sommer mit 6000kWh?

Bisher noch gar nicht.

Ich installiere die Kältemaschine erst wenns ordentlich warm wird.

Die hat 1000W elektrisch, kühlt also so mit minimum 3 kW.

Wie lange sie läuft?
keine Ahnung, ich will ja nicht erfrieren.......

Schätze übern Sommer mit 1000 kWh fürs Kühlen.
Und wenn es sehr heiß ist,
dann ist der solare Ertrag am Höchsten. #
Passt........

Nietzsche
28.04.2020, 18:41
Ich habe da eine Idee: PV-Anlagen erzeugen doch mehr wenn sie kälter sind. Du könntest mit dem Überschuss-Strom deine PV-Panels kühlen, dann erzeugen sie noch mehr Strom!

Olliver
28.04.2020, 18:47
Ich habe da eine Idee: PV-Anlagen erzeugen doch mehr wenn sie kälter sind. Du könntest mit dem Überschuss-Strom deine PV-Panels kühlen, dann erzeugen sie noch mehr Strom!

Findige Bastler lassen in Zisternen gespeichertes Regenwasser drüber rieseln,

bringt garantierten Mehrertrag.

Antisozialist
28.04.2020, 19:12
Das zeigt die vielfältigen Einsatzgebiete des selbst-erzeugten Stroms:
Vom Autofahren, WWassser, Heizung und Komfort-Strom Kühlen Kochen etc.....

Können Atom- und Kohlestrom auch, aber viel billiger und zuverlässiger.

Antisozialist
28.04.2020, 19:14
Du hast heute 53 kWh erzeugt ? Und das bei bedeckten Wetter !?
Was mußt Du für eine Dachfläche haben !? 200 Module reichen da kaum !?

Doch, wenn vom Modell Eulenspiegel.

Antisozialist
28.04.2020, 19:17
https://www.voltico.de/wp-content/uploads/2018/10/photovoltaik-aufmacherbild.jpg

http://www.voltico.de/so-finanzieren-sie-guenstig-wie-nie-eine-photovoltaikanlage/?fbclid=IwAR10vm-IdA31QfJcquFmGB393wBCrHUBNy74-cAT_VxmKbD4fkojS2cyrXY

Mensch, Olliver. Den Kleinwagen hättest Du als Benziner für die Hälfte bekommen. Und im Moment ist auch Tanken recht billig, aber der Strom teuer.

Olliver
28.04.2020, 19:20
Können Atom- und Kohlestrom auch, aber viel billiger und zuverlässiger.

Kohle ist teurer als solar.
Atom geht in Deutschland eh nimmer.

Olliver
28.04.2020, 19:22
Mensch, Olliver. Den Kleinwagen hättest Du als Benziner für die Hälfte bekommen. Und im Moment ist auch Tanken recht billig, aber der Strom teuer.

Neee Andy!

Du weißt doch, dass ich NUR gratis tanke.

Leibniz
28.04.2020, 19:22
Kohle ist teurer als solar.
Atom geht in Deutschland eh nimmer.
Nein.
Entwicklungsländer nutzen Kohle nur deshalb, weil es die billigste Energiequelle ist.

Antisozialist
28.04.2020, 19:22
Kohle ist teurer als solar.
Atom geht in Deutschland eh nimmer.

Wenn man Importkohle verbrennt, ist Kohlekraft billiger als Solar.

Schlummifix
28.04.2020, 19:24
Mensch, Olliver. Den Kleinwagen hättest Du als Benziner für die Hälfte bekommen. Und im Moment ist auch Tanken recht billig, aber der Strom teuer.

So ist es. Solarenergie ist schon ne geile Sache, aber einfach zu teuer. Ich habe mir ne Solaranlage aufgebaut, mit der ich verschiedene Dinge im Garten automatisiert betreibe.
Sehr geil und spannend, aber einfach teuer.

In der Ökonomie setzt sich sowas nicht durch, es sei denn man hat zuviel Geld übrig.

Und in einem bestehenden Haus würde ich das sowieso nicht machen; nur bei einem Neubau.

Antisozialist
28.04.2020, 19:25
Neee Andy!

Du weißt doch, dass ich NUR gratis tanke.

Ja, wenn man Samstagsvormittags immer stundenlang an der Gratis-Ladesäule von irgendeinem entlegenen Einkaufszentrum steht oder Kobolde einem eine Solaranlage vorbei gebracht haben.

Schlummifix
28.04.2020, 19:25
Wer soll sich denn das alles leisten können, wenn die Leute jetzt reihenweise ihre Jobs verlieren? Die haben andere Sorgen.

Antisozialist
28.04.2020, 19:26
So ist es. Solarenergie ist schon ne geile Sache, aber einfach zu teuer. Ich habe mir ne Solaranlage aufgebaut, mit der ich verschiedene Dinge im Garten automatisiert betreibe.
Sehr geil und spannend, aber einfach teuer.

In der Ökonomie setzt sich sowas nicht durch, es sei denn man hat zuviel Geld übrig.

Und in einem bestehenden Haus würde ich das sowieso nicht machen; nur bei einem Neubau.

Olliver kann leider nicht rechnen. Habe mich gewundert, dass die Grünen den noch nicht in ihren Vorstand aufgenommen haben.

Olliver
28.04.2020, 19:33
Nein.
Entwicklungsländer nutzen Kohle nur deshalb, weil es die billigste Energiequelle ist.

So ist es. Solarenergie ist schon ne geile Sache, aber einfach zu teuer.....
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5a/Stromgestehungskosten_Deutschland_2018_laut_Fraunh ofer_ISE.png

Das war 2018
Heute ist solar NOCH billiger!

Schlummifix
28.04.2020, 19:33
Olliver kann leider nicht rechnen. Habe mich gewundert, dass die Grünen den noch nicht in ihren Vorstand aufgenommen haben.

Ist doch ok, wenn er das Geld hat. Solarenergie ist was für Reiche.

Wenn man Multimillionär ist und sich ein neues Haus baut, kann man das ja machen.

Leibniz
28.04.2020, 19:36
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5a/Stromgestehungskosten_Deutschland_2018_laut_Fraunh ofer_ISE.png

Das war 2018
Heute ist solar NOCH billiger!
Tatsächlich müssten auch die astronomischen Speicher berücksichtigt werden, die überhaupt notwendig sind, damit "grüne" Energiequellen überhaupt mit richtigen Kraftwerken vergleichbar sind.

Zu behaupten, dass PV-Strom und Windstrom günstiger sind ist idiotisch.

Olliver
28.04.2020, 19:39
Tatsächlich müssten auch die astronomischen Speicher berücksichtigt werden, die überhaupt notwendig sind, damit "grüne" Energiequellen überhaupt mit richtigen Kraftwerken vergleichbar sind.

Zu behaupten, dass PV-Strom und Windstrom günstiger sind ist idiotisch.

Deswegen werden ja Akkus im Haus und im eAuto verbaut, die die Energie zwischen-speichern.
Tendenz STEIGEND.

Leibniz
28.04.2020, 19:41
Deswegen werden ja Akkus im Haus und im eAuto verbaut, die die Energie zwischen-speichern.
Tendenz STEIGEND.
Warum ist BRD-Strom dann der teuerste der Welt? Wenn PV und Wind so billig ist.

Olliver
28.04.2020, 19:41
Ist doch ok, wenn er das Geld hat. Solarenergie ist was für Reiche.

Wenn man Multimillionär ist und sich ein neues Haus baut, kann man das ja machen.

Das Multi kannst du bei mir leider streichen,
aber auch durch solar kannst du enorm SPAREN!

Dazu muss man aber rechnen können,
was ich als Physiker ja nicht kann!
;)

Olliver
28.04.2020, 19:43
Warum ist BRD-Strom dann der teuerste der Welt? Wenn PV und Wind so billig ist.

Weil du von der Grokotz-Politik abgezockt wirst.

Aber du kannst solar dagegen halten,
und auch solar Autofahren,
auch wenn der Sprit gerade günstig ist.

Es rechnet sich immer noch.
Und solar wird von jahr zu jahr billiger.

Leibniz
28.04.2020, 19:46
Weil du von der Grokotz-Politik abgezockt wirst.

Aber du kannst solar dagegen halten,
und auch solar Autofahren,
auch wenn der Sprit gerade günstig ist.

Es rechnet sich immer noch.
Und solar wird von jahr zu jahr billiger.
Es rechnet sich, weil das Geld den kleinen Leuten abgenommen wird.

Im Bekanntenkreis hat jemand eine sechsstellige Summe in eine freie PV-Anlage investiert. Der einzige Grund: Steuervorteile und Subventionen.
Genauso wie bei Flüchtlingsheimen.

Ja, es lohnt sich [,das eigene Volk zu verraten].

Olliver
28.04.2020, 19:54
Es rechnet sich, weil das Geld den kleinen Leuten abgenommen wird.

Im Bekanntenkreis hat jemand eine sechsstellige Summe in eine freie PV-Anlage investiert. Der einzige Grund: Steuervorteile und Subventionen.
Genauso wie bei Flüchtlingsheimen.

Ja, es lohnt sich [,das eigene Volk zu verraten].

Lohnt sich,
Auch schon ohne EEG-Abzocke.

zB mit einer kleinen Balkon-Anlage, 600W,
die rechnet sich schon nach 2-4 Jahren etwa........

Leibniz
28.04.2020, 19:56
Lohnt sich,
Auch schon ohne EEG-Abzocke.
Dann wäre sie nicht nötig, weil auch ohne sie ausreichend PV-Anlagen gebaut würden.

Olliver
28.04.2020, 19:59
Dann wäre sie nicht nötig, weil auch ohne sie ausreichend PV-Anlagen gebaut würden.

Kommt.
https://www.solaranlage-ratgeber.de/wp-content/uploads/images/sinkende-einspeiseverguetung-chart-grafik-gb.jpg
Wie du weißt sinkt der solar-Vergütungs-Preis kontinuierlich runter.......

Es sei denn, die Politik verbaut diesen Weg.
Was zZ die Netzagentur versucht.

Antisozialist
28.04.2020, 20:04
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5a/Stromgestehungskosten_Deutschland_2018_laut_Fraunh ofer_ISE.png

Das war 2018
Heute ist solar NOCH billiger!

Durch den zufällig entstehenden Wind- und Solarstrom werden die fossilen Kraftwerke zunehmend in Teillast betrieben, was die Gestehungskosten pro KWh steigen lässt.

Die Gestehungskosten für Solar sind bestimmt glatt gelogen.

Olliver
28.04.2020, 20:08
Durch den zufällig entstehenden Wind- und Solarstrom werden die fossilen Kraftwerke zunehmend in Teillast betrieben, was die Gestehungskosten pro KWh steigen lässt.

Das ist richtig,
aber vom Fraunhofer für den Vergleich nicht berücksichtigt wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Olliver
28.04.2020, 20:11
...

Die Gestehungskosten für Solar sind bestimmt glatt gelogen.

Nein, die sind realistisch.

Kann ich bestätigen,
du könntest es auch nutzen und sogar noch mit eBay-Sonderposten den EK runter kriegen.

Dann rechnet es sich noch besser............

Antisozialist
28.04.2020, 20:19
Nein, die sind realistisch.

Kann ich bestätigen,
du könntest es auch nutzen und sogar noch mit eBay-Sonderposten den EK runter kriegen.

Dann rechnet es sich noch besser............

Was heißt PV frei? Auf unbebautem Grund?

Olliver
28.04.2020, 20:45
Was heißt PV frei? Auf unbebautem Grund?

Freiflächen-Anlagen,

https://www.bmwi-energiewende.de/EWD/Redaktion/Newsletter/2017/09/Bilder/Photovoltaik.jpg?__blob=poster&v=2

die man zB von der Autobahn sieht, ja.......

Antisozialist
28.04.2020, 20:56
Freiflächen-Anlagen,

https://www.bmwi-energiewende.de/EWD/Redaktion/Newsletter/2017/09/Bilder/Photovoltaik.jpg?__blob=poster&v=2

die man zB von der Autobahn sieht, ja.......

Sind die Grundkosten in die Gestehungskosten einbezogen worden?

Olliver
28.04.2020, 21:10
Sind die Grundkosten in die Gestehungskosten einbezogen worden?

Ganz sicher,
das ist ja Grünland, sehr billig, und für Schafe sogar zum verpachten!
Und du sparst dir sogar das Mähen!


Win-win-win,
da kriegst du sogar noch zusätzlich Kohle!

Aber immer wieder lustig wie krampfhaft nach den Krümel gestochert wird,
anstelle es zu nutzen!

Und sich zu freuen,
zB über den Hammer-April, der mehr Ertrag bringen wird als mancher Sommer-Monat,
heute regnerisch bewölkt und trotzdem ca. 50 kWh,
eAuto-Akku ist echt zu klein!
;)

..........

Antisozialist
28.04.2020, 22:43
Ganz sicher,
das ist ja Grünland, sehr billig, und für Schafe sogar zum verpachten!
Und du sparst dir sogar das Mähen!


Win-win-win,
da kriegst du sogar noch zusätzlich Kohle!

Aber immer wieder lustig wie krampfhaft nach den Krümel gestochert wird,
anstelle es zu nutzen!

Und sich zu freuen,
zB über den Hammer-April, der mehr Ertrag bringen wird als mancher Sommer-Monat,
heute regnerisch bewölkt und trotzdem ca. 50 kWh,
eAuto-Akku ist echt zu klein!
;)

..........

Unter den Solarmodulen wächst nicht viel. Aber das ist selbstverständlich nicht in die Gestehungskostenrechnung eingepreist worden.

Olliver
29.04.2020, 05:42
Unter den Solarmodulen wächst nicht viel.

Da wächst genau so viel. Eher sogar 2-3 mal besser!
Dazu gibt es Freilandversuche, die das untermauert haben.

.........................

Forschern der Universität von Arizona zufolge führt der Anbau von Obst und Gemüse im Schatten von Photovoltaik-Modulen zu einer um den Faktor zwei bis drei erhöhten Ernte im Vergleich zu konventioneller Landwirtschaft. In einer in der Zeitschrift „Nature“ veröffentlichten Studie hat das Team die Ergebnisse eines mehrjährigen Forschungsprojekts veröffentlicht, bei dem es um das Wachstum von Chiltepin-, Jalapeno- und Kirschtomatenpflanzen im Schatten von Solarmodulen in Trockengebieten ging. Während der dreimonatigen sommerlichen Wachstumsperiode wurden dabei die mikroklimatischen Bedingungen untersucht, beispielsweise Lichtverhältnisse, Lufttemperatur und relative Luftfeuchtigkeit, außerdem Parameter wie Modultemperatur, Bodenfeuchtigkeit und Wasserverbrauch sowie die ökophysiologische Funktion der Pflanzen und ihre Biomasseproduktion. Die Überwachung erfolgte mit Sensoren über der Bodenoberfläche und in einer Tiefe von fünf Zentimetern.

Den Wissenschaftlern zufolge zeigen die Messungen, dass sich der Schattenwurf der Solarmodule positiv auf die Lufttemperatur, das direkte Sonnenlicht und den Wasserbedarf auswirkt. „Der Schatten der Photovoltaik-Module führte zu kühleren Tagestemperaturen und wärmeren Nachttemperaturen als der traditionelle Anbau unter freiem Himmel“, so das Team. Zudem sei eine höhere Luftfeuchtigkeit festgestellt worden.

Die Forscher behaupten, dass der Sonnenschutz und die hohen Temperaturen der Module bei allen drei Kulturen eine bessere Ernte ermöglichen. „Tatsächlich war die Gesamtproduktion von Chiltepin-Chilis unter PV-Modulen dreimal so hoch und die Tomatenproduktion doppelt so hoch“, schreibt Hauptautor Greg Barron-Gafford. Bei Jalapenos sei der Ertrag ähnlich ausgefallen wie im konventionellen Anbau, jedoch mit deutlich weniger Wasserverbrauch erreicht worden. „Wir haben festgestellt, dass jede Bewässerung das Pflanzenwachstum tagelang und nicht nur stundenlang unterstützen kann“, so Barron-Gafford.

Bereits frühere Studien haben die Vorteile der Agro-Photovoltaik für die Leistung von Solarmodulen aufgezeigt. Auch die Forscher der Universität von Arizona haben beobachtet, dass der Anbau von Pflanzen unter Solarmodulen wegen der Verdunstungskälte ideal ist, um eine Überhitzung der Module zu vermeiden. „Alles in allem ist das eine Win-Win-Win-Situation
https://www.pv-magazine.de/2019/09/03/agro-photovoltaik-laesst-us-forschern-zufolge-pflanzen-besser-wachsen/


Aber das ist selbstverständlich nicht in die Gestehungskostenrechnung eingepreist worden.
Belege!

Olliver
30.04.2020, 16:38
Super-Solar-Monat war der April 2020


https://www.solarserver.de/wp-content/uploads/ZSW_Photovoltaik-Ertrag_April.jpg


Bei 6,9 Milliarden Kilowattstunden Strom lag der Photovoltaik-Ertrag im April in Deutschland. Nur im Juni 2019 produzierten Photovoltaik-Anlagen noch mehr Strom. In den ersten vier Monaten dieses Jahres erzeugten die PV-Anlagen damit 17 Prozent mehr Strom als im Vorjahr.


https://www.solarserver.de/2020/04/30/rekordwuerdig-photovoltaik-ertrag-im-april/

Bei mir sogar über 20% mehr-Ertrag.
Hammer.

Neben der Spur
26.07.2021, 07:24
Bäckermeister tritt Grünen Partei bei.
170kW Fotovoltaik, E-Laster-Flotte, die
Nachmittags lädt, da die Bäckerei Strom und
Gas nachts verbraucht.



Mit den Aachener Ingenieurs-Professoren Achim Kampker und Günther Schuh fand Schüren schließlich doch noch Partner, die ihm seine E-Lieferwagen bauten, und zwar für weniger als die Hälfte der teuren umgerüsteten Busse. Streetscooter, das später an die Deutsche Post (und von der inzwischen wieder weiterverkauft) wurde, lieferte ihm das lange ersehnte rein elektrische „Bakery Vehicle One“. Bald gab es neben dem Kastenwagen auch eine Version mit Kühlbox, mit Pritsche und mit Plane. „Jetzt ist für jedes Gewerk etwas dabei“, sagt Schüren, „außer für Dachdecker und Glaser, deren Ladungen sind einfach zu schwer.“

https://amp2.wiwo.de/unternehmen/mittelstand/steigende-strompreise-dieser-baecker-zeigt-wie-energiewende-funktioniert/27448752.html#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=16272720620059&csi=0&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com

Neben der Spur
07.01.2022, 21:59
Marktwert Photovoltaikstrom könnte
die Einspeisevergütung neuerrichteter Photovoltaikanlagen
überholen.

Der Marktwert ist die Summe, die für ausgeförderte
und weiterbetriebene Anlagen gezahlt wird.

Weiterhin will die Ampel bis zum Jahr
2030 weitere 140 GWp installieren,
was wegen Personalmangel unrealistisch ist.
Zur Höchstzeit um das Jahr 2010 waren unter
15 GWp im Jahr installiert worden.

Momentan werden jährlich 5 GWp installiert;
insbesondere kleinteilige Aufdachanlagen schaffen keine Meter.



Immerhin haben sich SPD, Grüne und FDP zum Ziel gesetzt, bis 2030 eine installierte Photovoltaik-Leistung von 200 Gigawatt zu erreichen. Dazu müssen in den verbleibenden neun Jahren noch Photovoltaik-Anlagen in Deutschland mit etwa 140 Gigawatt brutto zugebaut werden.


"Marktwert Solar bei 27 Cent pro Kilowattstunde im Dezember – 2022 möglicherweise 7,5 Cent pro Kilowattstunde Vergütung für Ü20-Photovoltaik-Anlagen – pv magazine Deutschland"

https://www.pv-magazine.de/2022/01/07/marktwert-solar-bei-27-cent-pro-kilowattstunde-im-dezember-2022-moeglicherweise-75-cent-pro-kilowattstunde-verguetung-fuer-ue20-photovoltaik-anlagen/

200 GWp könnten bei ⅔ Nennleistung unter hohen Lufttemperaturen im Sommer für wenige Mittagsstunden 130 GW einspeisen.

200'000 MWp x 2 = 400'000 Hektar Freifläche,
1% der Bodenfläche Deutschlands.

navy
19.09.2022, 14:51
ziemliche Umwelt Probleme gibt es wohl mit dem Solar Schrott


Kalifornien kämpft mit der ersten Welle Photovoltaikschrott

Daniela Gschweng / 15.09.2022 90 Prozent der ersten Panel-Generation werden in Kalifornien nicht recycelt. Die EU und die Schweiz sind besser vorbereitet.

Seit 2006 investiert Kalifornien erfolgreich in die Verbreitung von Solarmodulen. 1,3 Millionen Kunden im «Sunshine State» haben mit Hilfe grosszügiger Subventionen 10’000 Megawatt erneuerbarer Energiespeicher installiert – es entstand der grösste Solarmarkt der USA. Der US-Bundesstaat bezieht 15 Prozent seiner Energie aus erneuerbaren Quellen.

Weil die Panels der ersten Generation das Ende ihrer Lebensdauer von 25 bis 30 Jahren erreicht haben, macht Kalifornien auch frühe Erfahrungen Photovoltaikschrott. Es geht um Lastwagenladungen an potenziell kontaminiertem Abfall.
Nur eins von zehn Modulen wird recycelt https://www.infosperber.ch/umwelt/energieproduktion/kalifornien-kaempft-mit-der-ersten-welle-photovoltaikschrott/

navy
05.03.2023, 16:37
Lukrativ: Ausländer Raubzüge


https://www.youtube.com/watch?v=erOqSYSQlDo

Nietzsche
09.03.2023, 06:22
Derweil in Österreich:

https://www.oe24.at/aktion/mit-eigenem-strom-enorme-kosten-sparen/543963271

Hier kann man sich eine PV-Anlage kostenlos auf das Dach setzen lassen. Bekommt PV-Strom dann für 20ct inkl. aller Gebühren (steigt der Preis auf dem Markt bleiben die 20ct, wird der Strom billiger wird er auch günstiger). Benötigt man mehr bezieht man das bei seinem Stromanbieter. Nach 20 Jahren gehört einem die Anlage. Bis dahin wird sie auch gewartet und ist versichert und wird instand gehalten. Für jene, die es sich nicht leisten können/wollen.

marion
09.03.2023, 09:08
Derweil in Österreich:

https://www.oe24.at/aktion/mit-eigenem-strom-enorme-kosten-sparen/543963271

Hier kann man sich eine PV-Anlage kostenlos auf das Dach setzen lassen. Bekommt PV-Strom dann für 20ct inkl. aller Gebühren (steigt der Preis auf dem Markt bleiben die 20ct, wird der Strom billiger wird er auch günstiger). Benötigt man mehr bezieht man das bei seinem Stromanbieter. Nach 20 Jahren gehört einem die Anlage. Bis dahin wird sie auch gewartet und ist versichert und wird instand gehalten. Für jene, die es sich nicht leisten können/wollen.

abzüglich der Miete für die Anlage, bei solchen Anlagen bezahlt man das 3 fache, als wenn man es selber machen würde, da kam voriges Jahr beim NDR ein Beitrag über Enpal, wo mal Verbraucherschüutzer nachgerechnet haben


Was kostet es, eine Solaranlage zu mieten?Die Miete für eine Solaranlage liegt zwischen 116 € und 209 € pro Monat. Je größer die Anlage, desto höher der monatliche Mietpreis. Optional können Sie auch einen Solarstromspeicher und eine Wallbox dazu nehmen. Die Miete bleibt über eine Laufzeit von 20 Jahren stabil und steigt auch bei höherer Inflation nicht an. Das gibt Sicherheit.

https://www.enpal.de/magazin/solaranlage-mieten?

Nietzsche
09.03.2023, 09:50
abzüglich der Miete für die Anlage, bei solchen Anlagen bezahlt man das 3 fache, als wenn man es selber machen würde, da kam voriges Jahr beim NDR ein Beitrag über Enpal, wo mal Verbraucherschüutzer nachgerechnet haben
https://www.enpal.de/magazin/solaranlage-mieten?

Keine monatlichen Kosten....

Panther
14.03.2023, 18:34
Sonne und Wind reichen nicht für ein Industrieland
https://www.youtube.com/watch?v=9QV_pHAnw6I

Begrüßung und Einführung
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Werner Sinn

Vorsitzender Ausschuss Ordnungspolitik und GrundsatzfragenStatement
Prof. Dr. Gerd GanteförProfessor für Experimentalphysik an der Universität Konstanz

Würfelqualle
01.05.2023, 07:49
Hab schon mal darüber nachgedacht über ein Balkonkraftwerk. Hab aber eine Südost Terrasse und 2 Bäume im Osten.

BlackForrester
02.05.2023, 14:37
Das interessiert mich nicht. Ich hatte mal eine Amortisationsberechnung gemacht bei ueber 5.000 kWh/Jahr. Ich kam auf eine Einsparung von ueber 700 € / Jahr und einer Amortisationszeit von etwa 4 Jahren. Nur nackte Zahlen zaehlen, wenn das mit 3 kW Spitzenleistung tatsaechlich nicht mehr als 3000 € kostet, werde ich naechstes Jahr da mal drangehen.

Der ehrlichkeithalber musst Du aber erwähnen, dass dies nur möglich ist, weil elektrische Energie durch diverse, politisch inszenierten Vorgaben, in Deutschland exorbitant teuer gemacht wird und, was Du vergißt, Du sparst dann vielleicht für Dich selber den einen oder anderen Euro an Stromkosten ein - zeitgleich aber wird für die die deutsche Wirtschaft Strom mit enormen Steuermitteln subventioniert, so dass bei einer Vollkostenrechnung am Ende des Tages auch für Dich der Strom nicht günstig ist.

BlackForrester
02.05.2023, 14:59
Derweil in Österreich:

https://www.oe24.at/aktion/mit-eigenem-strom-enorme-kosten-sparen/543963271

Hier kann man sich eine PV-Anlage kostenlos auf das Dach setzen lassen. Bekommt PV-Strom dann für 20ct inkl. aller Gebühren (steigt der Preis auf dem Markt bleiben die 20ct, wird der Strom billiger wird er auch günstiger). Benötigt man mehr bezieht man das bei seinem Stromanbieter. Nach 20 Jahren gehört einem die Anlage. Bis dahin wird sie auch gewartet und ist versichert und wird instand gehalten. Für jene, die es sich nicht leisten können/wollen.


Was verstehst Du unter "kostenlos"?

In Deutschland gibt es da Unternehmen, welche Dir "kostenfrei" eine PV-Anlage aufs Dach setzen und Du für eine monatliche "Miete" den Strom sozusagen umsonst bekommst. Mein Schwager kam auf so eine Idee und das Angebot hat er mir geschickt, damit ich es ´mal durchkalkuliere. Absolut uninteressant - selbst bei einer voll kreditfinaizierten PV-Anlage und einen angenommenen Zinssatz von 5% (KfW-Kredite sind deutlich günstiger) sowie laufenden Kosten von 250 € im Jahr ist solch eine "Mietanlage" immer noch (und das ist eine absolute BestCase-Rechnung) mindestens 75% teurer als eine eigenfinanzierte Anlage. Jetzt glaube ich nicht, dass mein Schwager die berühmte Ausnahme von der Regel ist.

Dieses Modell taugt also wohl - aus wirtschaftlicher Sicht - nur für Menschen, welche auf der Bank keinen Kredit oder einen Kredit nur zu einem exorbitant hohen Zinssatz erhalten....ob man dann aber einen "PV-Anlagen-Vermieter" findet lasse ich dann doch einmal offen.

Klar, es hört sich toll an - scheinbar geringe Summe X im Monat für solch eine Anlage - dass man sich dafür, lassen wir die Kosten einmal aussen vor, aber 240 Monate bindet (mit allen Problem die daraus erwachsen können - z.B. versuche einmal ein Haus mit solch einer "Miet"anlage zu verkaufen, weil sich Deine Lebensumstände dergestalt ändern, dass Du verkaufen musst) das nimmt man entweder nicht zur Kenntnis oder blendet es einfach aus.

Nietzsche
02.05.2023, 15:00
.....

Hat sich als Gurke herausgestellt!

PS: Das stellte sich erst heraus, als es um den zu unterschreibenden Vorvertrag (!!) ging, den man blanko unterschreiben soll (!!!) in welchem darauf hingewiesen wird, man akzeptiere den Strom-Abnahmevertrag inkl. aller Klauseln (!!!!!) und diese sind gesetzlich schwammig formuliert.


Ich habe davon Abstand genommen.

BlackForrester
02.05.2023, 15:18
Weiterhin will die Ampel bis zum Jahr 2030 weitere 140 GWp installieren, was wegen Personalmangel unrealistisch ist. Zur Höchstzeit um das Jahr 2010 waren unter 15 GWp im Jahr installiert worden.


Nicht will, denn soll die rot-grüne inszenzierte Energiewende klappen wird aus dem "will" ein MUSS.

Lässt man völlig ausser acht, dass alleine die reine die Strommenge in Deutschland steigen muss (Stichworte wäre zunehmende Digitalisierung, zunehmende e-Mobilität, erzwungender Umstieg auf e-Heizungen) müssen - will man Strommengen aus Gas, Kohle und Öl ersetzen - ca. 250 bis 270 Twh Strommenge irgendwo herkommen (wobei, wenn man sich ehrlich macht und die Pläne der deutschen Regierung Realität werden sind es wohl, mittelfristig, eher 500 TWh + x an Strmmenge sein, welche regenerativ zusätzlich produzieren muss - dabei sind die restlichen, zusätzlichen weit über 2 000 TWh Endenergieverbrauch noch völlig aussen vor) und dies geht nur, wenn man massiv in die Leistungen der Windkraft- wie Solaranlagen investiert - dies auch vor dem Hintergrund der exorbitant schlechten Ertragsleistung je installiertem KW Leistung.

Es ist also nicht eine Frage des "wollen" - will man diese Energiewende und Verzicht / Ausschluss der Nutzung von Kernenergie, Geothermie und Wasserkraft - dann ist dies ein zwingendes MUSS.

BlackForrester
02.05.2023, 15:25
Hat sich als Gurke herausgestellt!

PS: Das stellte sich erst heraus, als es um den zu unterschreibenden Vorvertrag (!!) ging, den man blanko unterschreiben soll (!!!) in welchem darauf hingewiesen wird, man akzeptiere den Strom-Abnahmevertrag inkl. aller Klauseln (!!!!!) und diese sind gesetzlich schwammig formuliert.

Ich habe davon Abstand genommen.


So lange man dies noch rechtzeitig erkennt ist ja auch alles in Ordnung - so mach Einer unterschreibt und wundert sich dann vom Regen in die Traufe geraten zu sein. Wobei ich ausdrücklich aber auch sage - es mag durchaus Fälle geben, wo solch eine Form der Finanzierung sich als lohnend erweisen kann.

Rabauke076
02.05.2023, 15:26
Was haltet ihr von den schwimmenden PV anlagen , die jetzt vermehrt in den Medien diskutiert werden ?

Nicht nur das sie Landschaftsflächen mit PV vollpflastern wollen , nein , jetzt wollen sie auch noch Seen damit verunstalten !

Ich halte gar nichts davon , für mich hat das mit Umwelt-Natur -und Klimaschutz nichts zu tun !

navy
02.05.2023, 15:30
Was haltet ihr von den schwimmenden PV anlagen , die jetzt vermehrt in den Medien diskutiert werden ?

Nicht nur das sie Landschaftsflächen mit PV vollpflastern wollen , nein , jetzt wollen sie auch noch Seen damit verunstalten !

Ich halte gar nichts davon , für mich hat das mit Umwelt-Natur -und Klimaschutz nichts zu tun !

ist wie mit den Windrädern. Ausser Vögel und Insekten schreddern, eine vielen blöden Ideen

Rabauke076
02.05.2023, 15:34
ist wie mit den Windrädern. Ausser Vögel und Insekten schreddern, eine vielen blöden Ideen

Unter diesen Anlagen herrscht tiefe Finsternis , da kann nichts mehr gedeihen , weil das Sonnenlicht fehlt , siedeln sich dann da Tiefseefische an ?

Äußerst blöde Idee !

Nietzsche
02.05.2023, 15:35
Bin immer für sinnvolle Maßnahmen. Eine PV auf dem Dach ist für die Dachgeschosswohnung meist eine lohnende Sache. Selbst eine kleine Anlage betreibt mindestens im Sommer eine Brauchwasserwärmepumpe, also Warmwasser (oder per Heizstab). Dazu den Haushaltsstrom. Und eben Kühlung im Dach. Somit deckt man damit einen großen Strombedarf ab. Außerdem verschattet die PV-Anlage das Dach, was dieses indirekt abkühlt.

Das kann man natürlich auf die Spitze treiben und das gesamte Dach vollpflastern. Wer das in Eigenleistung macht: Umso besser.

BlackForrester
02.05.2023, 15:53
Bin immer für sinnvolle Maßnahmen. Eine PV auf dem Dach ist für die Dachgeschosswohnung meist eine lohnende Sache. Selbst eine kleine Anlage betreibt mindestens im Sommer eine Brauchwasserwärmepumpe, also Warmwasser (oder per Heizstab). Dazu den Haushaltsstrom. Und eben Kühlung im Dach. Somit deckt man damit einen großen Strombedarf ab. Außerdem verschattet die PV-Anlage das Dach, was dieses indirekt abkühlt.

Das kann man natürlich auf die Spitze treiben und das gesamte Dach vollpflastern. Wer das in Eigenleistung macht: Umso besser.


Die Betonung liegt halt auf Sommer (nebenbei noch auf Tag und möglichst wolkenfreier Himmel) und damit beschränkt sich der Nutzung einer PV-Anlage halt auf, sagen wir 8 Monate, im Jahr. In den Monaten Dezember, Januar, Februar und mit Abstrichen November und März ist der Ertrag einer PV-Anlage systembedingt halt (leider) äußerst gering bis nahezu null.

Anstatt sich also für zehntausende von Euros eine PV-Anlage aufs Dach zu pappen könnte dieser Invest in eine Geothermie-Anlage deutlich sinnvoller sein, denn diese unterliegt nicht den Beschränkungen einer PV-Anlage - sprich hier wird 24/7 Energie geliefert.

BlackForrester
02.05.2023, 16:00
Was haltet ihr von den schwimmenden PV anlagen , die jetzt vermehrt in den Medien diskutiert werden ?

Nicht nur das sie Landschaftsflächen mit PV vollpflastern wollen , nein , jetzt wollen sie auch noch Seen damit verunstalten !

Ich halte gar nichts davon , für mich hat das mit Umwelt-Natur -und Klimaschutz nichts zu tun !


Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln - Deutschland besitzt doch massig überbaute Fläche, auf welchen, wenn man denn will, man PV-Anlagen bauen kann OHNE dass man damit zusätzliche Flächen versiegeln muss - wozu werden da eigentlich noch zusätzlich unbebaute (Acker-)Flächen versiegelt? Warum sollte man dazu auch solcherlei Module auf Wasserflächen aufbauen?

Kann es sein, dass es gar nicht um Umwelt- oder gar Klimaschutz geht, sondern der schnöde Mammon eine Rolle spielt? Denn selbstverständlich sind solche "Großanlagen" deutlich wirtschaftlicher und damit gewinnoptimierter zu betreiben als viele, sehr viele "kleine" Dachanlagen.

Nietzsche
02.05.2023, 16:36
Die Betonung liegt halt auf Sommer (nebenbei noch auf Tag und möglichst wolkenfreier Himmel) und damit beschränkt sich der Nutzung einer PV-Anlage halt auf, sagen wir 8 Monate, im Jahr. In den Monaten Dezember, Januar, Februar und mit Abstrichen November und März ist der Ertrag einer PV-Anlage systembedingt halt (leider) äußerst gering bis nahezu null.

Anstatt sich also für zehntausende von Euros eine PV-Anlage aufs Dach zu pappen könnte dieser Invest in eine Geothermie-Anlage deutlich sinnvoller sein, denn diese unterliegt nicht den Beschränkungen einer PV-Anlage - sprich hier wird 24/7 Energie geliefert.
Ja nun, überleg mal. 8 Monate im Jahr. Bei mir bedeutet das, und wir haben keinen geringen Strombedarf, ungefähr 10kWh am Tag. Inkl. Warmwasser, kühlen, Gefrierer. 10kWh am Tag bei sagen wir 6 Monate Volldeckung= 1800kWh.

Eine PV erzeugt im Sommer ca. 75%, in den Übergangsmonaten 20% und im Winter 5%.
Um also den Sommer zu decken, würde reichen eine PV-Anlage mit 2,5kwp. Eine kwp kostet ca. 1000€. = 2500€

In der Übergangszeit werden von solch einer Anlage ca. 500kWh Strom erzeugt. Man benötigt also nur 700kWh zusätzlich beim Haushaltsstrom, im Winter wird nur 125kWh erzeugt, man verbraucht noch 475kWh.

Kaufen im Jahr: 3600kWh vorher *0,3€ = 1080€
Nachher: ca. 1200kWh. * 0,3€ = 360€

Einsparung: 720€ im Jahr bei PV Kosten von knapp 2500€. In 4 Jahren raus. Alles Andere wäre rausgeworfenes Geld, bzw. es WÄRE rausgeworfenes Geld, wenn die Inflation nicht so hoch wäre, und wenn der Staat uns nicht alle mit den Energiekosten verarschen würde!

Bevor du da eine Geothermie-Anlage bauen kannst bei dir zu hause, geht eher ein Pellt-BHWK/Gas-BHKW für knappe 30 000€. Damit kannst du das Haus heizen, Warmwasser bereiten und das bisschen Strom erzeugen, welches du im Winter/Übergangszeit benötigst. Mit Gasanschluss übrigens super: Kochen.

Rabauke076
02.05.2023, 16:44
Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln - Deutschland besitzt doch massig überbaute Fläche, auf welchen, wenn man denn will, man PV-Anlagen bauen kann OHNE dass man damit zusätzliche Flächen versiegeln muss - wozu werden da eigentlich noch zusätzlich unbebaute (Acker-)Flächen versiegelt? Warum sollte man dazu auch solcherlei Module auf Wasserflächen aufbauen?

Kann es sein, dass es gar nicht um Umwelt- oder gar Klimaschutz geht, sondern der schnöde Mammon eine Rolle spielt? Denn selbstverständlich sind solche "Großanlagen" deutlich wirtschaftlicher und damit gewinnoptimierter zu betreiben als viele, sehr viele "kleine" Dachanlagen.

Es geht um den schnöden Mammon , was sonst !

Stichwort versiegelte Flächen : Grundstücksbesitzern wird vorgeschrieben ihre Steingärten , also diese Kiesgärten die in den letzten Jahren so modern geworden sind , meist als Vorgärten , umzuwandeln

in Grüngärten , also Kies weg , Folien weg und Rasen anlegen , weil es ZU VIELE VERSIEGELTE FLÄCHEN GIBT und diese Kiesvorgärten somit KLIMA- UMWELTSCHÄDLICH sind !

Fröhliches Lachen !

BlackForrester
02.05.2023, 17:19
Ja nun, überleg mal. 8 Monate im Jahr. Bei mir bedeutet das, und wir haben keinen geringen Strombedarf, ungefähr 10kWh am Tag. Inkl. Warmwasser, kühlen, Gefrierer. 10kWh am Tag bei sagen wir 6 Monate Volldeckung= 1800kWh.

Eine PV erzeugt im Sommer ca. 75%, in den Übergangsmonaten 20% und im Winter 5%.
Um also den Sommer zu decken, würde reichen eine PV-Anlage mit 2,5kwp. Eine kwp kostet ca. 1000€. = 2500€

In der Übergangszeit werden von solch einer Anlage ca. 500kWh Strom erzeugt. Man benötigt also nur 700kWh zusätzlich beim Haushaltsstrom, im Winter wird nur 125kWh erzeugt, man verbraucht noch 475kWh.

Kaufen im Jahr: 3600kWh vorher *0,3€ = 1080€
Nachher: ca. 1200kWh. * 0,3€ = 360€

Einsparung: 720€ im Jahr bei PV Kosten von knapp 2500€. In 4 Jahren raus. Alles Andere wäre rausgeworfenes Geld, bzw. es WÄRE rausgeworfenes Geld, wenn die Inflation nicht so hoch wäre, und wenn der Staat uns nicht alle mit den Energiekosten verarschen würde!

Bevor du da eine Geothermie-Anlage bauen kannst bei dir zu hause, geht eher ein Pellt-BHWK/Gas-BHKW für knappe 30 000€. Damit kannst du das Haus heizen, Warmwasser bereiten und das bisschen Strom erzeugen, welches du im Winter/Übergangszeit benötigst. Mit Gasanschluss übrigens super: Kochen.


Ich widerspreche Deiner Rechnung ja nicht - so lange der Strompreis in Deutschland, politisch gewollt, so hoch ist und man noch mannigfaltige Steuerzuschüsse erhält kann eine PV-Anlage sehr lohnend sein. (bei genauer Betrachtung müsste der Strompreis in Deutschland, politisch inszeniert und nvon der Bevölkerung gewollt ja sogar noch 0,15 € / Kwh höher sein, denn dies ist in etwa der die Höhe der Steuersubventionierung des Stromes in Deutschland OHNE die Strompreisbremse)...man kann sich also mit einer PV-Anlage zu einem gewissen Grad von der in Deutschland herrschenden politischen Willkür unabhängig machen. Wenn man denn a) Besitzer einer Immobilie ist und b) über die Notwendigen Mittel verfügt. Ist man aber "nur" Mieter oder "nur" Wohnungseigentümer bzw. das Fach der Immobilie z.B. aus Schiefer ist wird es durchaus tricky bzw. man ist der politischen Willkür in Deutschland ausgeliefert.

Bei einem BHK hast Du halt nur die Thematik - die Dinger sind nicht nur nicht günstig, die Dinger brauchen auch Brennstoff (und dieser Brennstoff wird wohl, was man so hört. in den nächsten Jahren in Deutschland, politisch inszeniert, maßlos verteuert werden um die Bürger zu zwingend auf Wärmepumpen umnzusteigen) und solltest Du gar den Versuch wagen ein BHK mit Holz betreiben zu wollen (was günstig sein könnte, wenn Du eigenen Wald besitzt) steht Dir wohl auch noch ein nicht geringer Invest bevor, denn man wird Dich wohl zwingen Filteranlagen einzubauen, welche nicht nur in der Beschaffung nicht günstig sein werden.

Man sollte also, wenn man die Möglichkeit hat, sich von der politischen Willkür in Deutschland autarkisieren - das ist oftmals für Eigentümer möglich, aber leider auch verdammt teuer (und da ist PV-Strom halt eben nicht das Nonplus-Ultra, sondern nur ein Beispiel in einerm umfassenden Energiekonzept eines Hauses) könnte sich aber mittelfristig lohnen. Das könnte dann als Beispiel heißen - Geothermie in Verbindung mit einer großflächigen PV-Anlage unter gleichzeitiger Gewinnung von Wasserstoff als "Stromspeicher"...wenn man denn das dafür notwendige Kleingeld hat.

Wer die Möglichkeit nicht hat schnallt sich in Deutschland am besten schon einmal jetzt den Gürtel enger und wenn man dann noch so liest was Eure Mutterkreuzträgerin mit und in Europa vorhat dann stehen Euch bestimmten sehr "lustige" Zeiten bevor....

BlackForrester
02.05.2023, 17:23
Es geht um den schnöden Mammon , was sonst !

Stichwort versiegelte Flächen : Grundstücksbesitzern wird vorgeschrieben ihre Steingärten , also diese Kiesgärten die in den letzten Jahren so modern geworden sind , meist als Vorgärten , umzuwandeln

in Grüngärten , also Kies weg , Folien weg und Rasen anlegen , weil es ZU VIELE VERSIEGELTE FLÄCHEN GIBT und diese Kiesvorgärten somit KLIMA- UMWELTSCHÄDLICH sind !

Fröhliches Lachen !


Naja, persönlich halte ich diesen Trend zur Steingarten als geistige Verirrung...wer schottert sich denn seine Umgebung freiwillig zu und heizt damit seine unmittelbare Umgebung auf? Das hat auch nix mit modern zu tun, sondern mit Faulheit, da so ein "Steingarten" wenig bis keine Pflege braucht. Wäre aber ein anderes Thema

Rabauke076
02.05.2023, 17:26
Naja, persönlich halte ich diesen Trend zur Steingarten als geistige Verirrung...wer schottert sich denn seine Umgebung freiwillig zu und heizt damit seine unmittelbare Umgebung auf? Das hat auch nix mit modern zu tun, sondern mit Faulheit, da so ein "Steingarten" wenig bis keine Pflege braucht. Wäre aber ein anderes Thema

Ich steh da auch nicht drauf und ja es geht um Faulheit , da angeblich pflegeleicht !

Es ging mir um die versiegelten Flächen , auf der einen Seite werden sie in Kauf genommen , ja sogar gefördert , auf der anderen Seite sind versiegelte Flächen ganz was böses !

Nietzsche
02.05.2023, 17:32
....
Das ist der Punkt. Der Strompreis ist gewollt zu hoch. Und da rentieren sich Stromheizungen, Heizstäbe, Wärmepumpe nur in sehr kleiner Stückzahl. Auch deswegen ist PV nicht lohnenswert sondern unumgänglich zum sparen. Weil es das einzige Medium ist, welches man noch erzeugen kann. Strom.

Der Strompreis müsste dort liegen wo der Marktpreis ist. Und wo ist der Marktpreis für Strom so hoch? Einfach mal auf der Welt gucken, was da der Strom kostet. Und warum? Na klar, wenn die Stromerzeugung schon so hoch besteuert wird dadurch, dass Öl, Gas, Holz etc. hoch besteuert ist, wird der Strom nicht günstiger. Und dann kommen noch die Steuern auf den Strom drauf. Und darauf gibts ne Bremse..... Das ist Unfug. Der Staat verdient sich durch die Steuern und Abgaben dämlich und gibt dann ne lächerliche Strombremse, die auch keine ist....


Bei einem BHK hast Du halt nur die Thematik - die Dinger sind nicht nur nicht günstig, die Dinger brauchen auch Brennstoff
Ist usus. Hatte ich schon berechnet. Du sparst ja dadurch auch Strom, und heizen musst du so oder so. Da es nicht absehbar ist, dass Strom günstiger wird.... JEDER Energieträger wird immer teuer. Ob Öl, Gas, Pellet, Holz, Strom.....


Geothermie in Verbindung mit einer großflächigen PV-Anlage unter gleichzeitiger Gewinnung von Wasserstoff als "Stromspeicher"...wenn man denn das dafür notwendige Kleingeld hat.
Selbst das klappt nicht. Diese komische Wasserstoffanlage muss nämlich laut EU jährlich gewartet werden. Diese "autarke" Anlage kostet in der Wartung soviel, wie der Strompreis oder der Energiepreis wäre, den man mit dem Haus verbraucht.... ist also ebenfalls keine Lösung.

Naja, man kann es auch einfach machen. Und zwar ganz einfach ILLEGAL heizen! Kohleofen kaufen, betreiben, selber kehren "ist nicht vorhanden" und damit heizen. Im Keller Kohle für die nächsten 30 Jahre bunkern. Bei unserem Verbrauch würde das sogar gehen. Und vom Kellervolumen und den Kohlekosten auch. Als Krönung bau ich mir dann noch den Schornstein durch ein Wasserbad um das Abgas zu reinigen und "unsichtbar" zu machen. Die Plörre kipp ich dann in den letztmöglichen Kanalanschluss.....

BlackForrester
02.05.2023, 18:14
Selbst das klappt nicht. Diese komische Wasserstoffanlage muss nämlich laut EU jährlich gewartet werden. Diese "autarke" Anlage kostet in der Wartung soviel, wie der Strompreis oder der Energiepreis wäre, den man mit dem Haus verbraucht.... ist also ebenfalls keine Lösung.

Ob und in welchem Umfang gewartet werden muss, kann ich dazu nix sagen - ein Bekannter von mir (dem kommt es auf ein paar zehntausend Euros hin oder her nicht an) hat sich sein u.a. Haus mit einem Wasserstoffspeicher umgebaut und ist komplett energieaustark. Invest wird sich wohl erst irgendwann im nächsten Jahrhundert rechnen - wenn man die steuerlichen Gestaltungsmöglichkeiten, mögliche Sonderabschreibungen, abgeschöpfte Förderungen, verbilligte Kredite und was weiß ich was es da noch Alles für Gestaltungsmöglichkeiten gibt, aussen vor lässt....ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass es sich für den Typ nicht lohnt, denn wenn es um abschöpfen von Steuergeldern geht, war der Kerl schon immer mehr als nur kreativ.



Naja, man kann es auch einfach machen. Und zwar ganz einfach ILLEGAL heizen! Kohleofen kaufen, betreiben, selber kehren "ist nicht vorhanden" und damit heizen. Im Keller Kohle für die nächsten 30 Jahre bunkern. Bei unserem Verbrauch würde das sogar gehen. Und vom Kellervolumen und den Kohlekosten auch. Als Krönung bau ich mir dann noch den Schornstein durch ein Wasserbad um das Abgas zu reinigen und "unsichtbar" zu machen. Die Plörre kipp ich dann in den letztmöglichen Kanalanschluss.....

....nur, wie versteckst Du einen Kamin :?...

Nietzsche
02.05.2023, 18:29
Ob und in welchem Umfang gewartet werden muss, kann ich dazu nix sagen - ein Bekannter von mir (dem kommt es auf ein paar zehntausend Euros hin oder her nicht an) hat sich sein u.a. Haus mit einem Wasserstoffspeicher umgebaut und ist komplett energieaustark. Invest wird sich wohl erst irgendwann im nächsten Jahrhundert rechnen - wenn man die steuerlichen Gestaltungsmöglichkeiten, mögliche Sonderabschreibungen, abgeschöpfte Förderungen, verbilligte Kredite und was weiß ich was es da noch Alles für Gestaltungsmöglichkeiten gibt, aussen vor lässt....ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass es sich für den Typ nicht lohnt, denn wenn es um abschöpfen von Steuergeldern geht, war der Kerl schon immer mehr als nur kreativ.
....nur, wie versteckst Du einen Kamin :?...
Wenn er das Picea System hat, dann sind das ca. 100 000€. Und selbst damit nur 2500kWh Strom gebunkert. Sonst wird das noch teurer. Plus wie geschrieben, jährliche Wartung.

Welcher Kamin? Das ist ein Loch für eine Dunstabzugshaube.....

BlackForrester
07.05.2023, 01:12
Wenn er das Picea System hat, dann sind das ca. 100 000€. Und selbst damit nur 2500kWh Strom gebunkert. Sonst wird das noch teurer. Plus wie geschrieben, jährliche Wartung.

Welcher Kamin? Das ist ein Loch für eine Dunstabzugshaube.....


Ich denke mir da könntest Du bei kälteren Themperaturen doch so Deine Probleme bekommen - denn ein Dunstabzug der stundenlang qualmt wie ein olle Dampflok fällt auf und nicht jeder Nachbar ist ein guter Nachbar.

Übrigens - kann sein dass das Ding so viel gekostet hat - auf dem Papier - was er denn real bezahlt (also mit dem was man von deutschen Staat so alles beitreiben kann, wenn man mehr als Zwei Euro fuffzich verdient ist in Teilen schon recht phänomenal) war wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erheblich weniger. Habe mir sagen lassen, dass bei Eurem neuen Heizungsgesetz auch Bezieher sechs- und noch höherstelliger Einkommen sich ebenfalls auf eine staatliche Förderung von, wenn man es geschickt anstellt, bis zu 50% freuen dürfen - da staunt man doch wie leger Eure rot-grün-gelbe Gurkentruppe mit euren Steuergeldern umgeht und von Euch Niemand aufmuckt.

marion
07.05.2023, 09:29
https://www.youtube.com/watch?v=iKNtEMxDCj4

navy
03.07.2023, 13:59
Wartung, usw.. haben die Trottel des Potsdamer Dummi Klima Institutes auch mit der CO2 Erfindung nicht mitberechnet


USA: Riesiger Solarpark wurde vom Hagel in Scherben geschlagen
03. Juli 2023

Offensichtlich haben große Solaranlagen nicht nur Staub und Hitze als Feind, auch Hagelstürme gehören dazu. Eine große Solaranlage in Nebraska wurde vor Kurzem von einem Hagelsturm in Scherben geschlagen. Die Lebensdauer der ganzen Anlage: Drei Jahre. “Grüne” Investments lohnen sich…

https://report24.news/usa-riesiger-solarpark-wurde-vom-hagel-in-scherben-geschlagen/

Bruddler
03.07.2023, 15:25
Wartung, usw.. haben die Trottel des Potsdamer Dummi Klima Institutes auch mit der CO2 Erfindung nicht mitberechnet


USA: Riesiger Solarpark wurde vom Hagel in Scherben geschlagen
03. Juli 2023

Offensichtlich haben große Solaranlagen nicht nur Staub und Hitze als Feind, auch Hagelstürme gehören dazu. Eine große Solaranlage in Nebraska wurde vor Kurzem von einem Hagelsturm in Scherben geschlagen. Die Lebensdauer der ganzen Anlage: Drei Jahre. “Grüne” Investments lohnen sich…

https://report24.news/usa-riesiger-solarpark-wurde-vom-hagel-in-scherben-geschlagen/

Das sind eben die Schwachstellen, vor denen wir "Nazis" (brauner Bodensatz) schon immer gewarnt haben.
Aber auf uns hört ja (noch) keiner...

P.S. Die grüne Ideologie wird uns noch sehr viel "Freude" bereiten, und so manchen in den Wahnsinn (Ruin) treiben...

navy
03.07.2023, 17:12
Das sind eben die Schwachstellen, vor denen wir "Nazis" (brauner Bodensatz) schon immer gewarnt haben.
Aber auf uns hört ja (noch) keiner...

P.S. Die grüne Ideologie wird uns noch sehr viel "Freude" bereiten, und so manchen in den Wahnsinn (Ruin) treiben...

:gp: Wartungs Techniker gibt es nicht, denn die ausl. Fachkräfte, können trotz Diplome:haha: nicht einmal Ziegenhüten. Nur in einem Eselpuff da können sie Türsteher spielen

marion
17.10.2023, 13:48
https://www.pv-magazine.de/2023/10/13/explosion-eines-30-kilowattstunden-batteriespeichers-zerstoert-wohnhaus/

explodierende Batteriespeicher :haha:

Nietzsche
17.10.2023, 17:07
Finde ich gut. Es sollten viel weniger sich etwas kaufen, wovon sie keine Ahnung haben....

antiseptisch
22.10.2023, 17:48
Finde ich gut. Es sollten viel weniger sich etwas kaufen, wovon sie keine Ahnung haben....
Musst du schon wieder Fortschrittsbremse spielen?

Hättest du vor hundert Jahren gelebt und wärst Bauer gewesen, hättest du auch Traktoren abgelehnt und lieber auf stärkere Pferde gewartet. :crazy:

Nietzsche
22.10.2023, 18:10
Musst du schon wieder Fortschrittsbremse spielen? Hättest du vor hundert Jahren gelebt und wärst Bauer gewesen, hättest du auch Traktoren abgelehnt und lieber auf stärkere Pferde gewartet. :crazy:
Und du hättest mir als Tagelöhner erklären wollen wieso ich mirn Trecker kaufen soll obwohl ich bei der Größe meines Feldes mit nem Pferd besser hinkomme...

antiseptisch
22.10.2023, 19:14
Und du hättest mir als Tagelöhner erklären wollen wieso ich mirn Trecker kaufen soll obwohl ich bei der Größe meines Feldes mit nem Pferd besser hinkomme...
Blödes Totschlagsargument. Als wenn ein Bauer von einem Feld leben konnte, was für einen Traktor zu klein wäre.

Nietzsche
22.10.2023, 20:17
Blödes Totschlagsargument. Als wenn ein Bauer von einem Feld leben konnte, was für einen Traktor zu klein wäre.
Du kannst mir noch nichtmals als Kellner das Wasser reichen. Der Traktor kostet eine Anfangsinvestition. Wenn der den größten Teil der Zeit irgendwo herumsteht, weil er nicht benötigt wird weil man Personal und Tiere hat, soll man die alle nach hause schicken und das Pferd zu Gulasch verarbeiten?

Du versagst sogar bei der deiner Meinung nach passenden Metapher....

antiseptisch
22.10.2023, 23:03
Du kannst mir noch nichtmals als Kellner das Wasser reichen. Der Traktor kostet eine Anfangsinvestition. Wenn der den größten Teil der Zeit irgendwo herumsteht, weil er nicht benötigt wird weil man Personal und Tiere hat, soll man die alle nach hause schicken und das Pferd zu Gulasch verarbeiten?

Du versagst sogar bei der deiner Meinung nach passenden Metapher....
Hör doch mal auf mit deinem dämlichen Kleingerechne. Selbst du hast ein Auto. Mit deiner eigenen beschissenen Logik müsstest du es augenblicklich verkaufen, weil es sich für dich gar nicht rechnet. Du widersprichst dir selbst in jedem Satz.

Nietzsche
23.10.2023, 05:39
Hör doch mal auf mit deinem dämlichen Kleingerechne. Selbst du hast ein Auto. Mit deiner eigenen beschissenen Logik müsstest du es augenblicklich verkaufen, weil es sich für dich gar nicht rechnet. Du widersprichst dir selbst in jedem Satz.
Du bist einfach nur, wie bei jedem Thema, vollkommen inkompetent. Ich hatte dir doch geschrieben, rechne es aus für 5000km, was es kostet Taxi zu fahren. 400 Fahrten a 12,5km. Los gehts. Aber auch darauf erwarte ich nicht wirklich Substanz von dir. Eigentlich erwarte ich überhaupt nichts mehr von dir.

Erst ziehst du einen auf dein Niveau, und dann schlägst du einen mit deiner Erfahrung....

Olliver
23.10.2023, 06:14
Solar wirds IMMER BESSER!
Schön überdimensioniert, mit WIFI, einstellbar:



https://i.ebayimg.com/images/g/Rg8AAOSwwuFlFAxO/s-l1600.jpg
Bild 1 von 7

Zum Vergrößern anklicken


Sie haben so einen Artikel?
Gebührenfrei verkaufen ('https://www.ebay.de/sl/list?mode=SellLikeItem&itemId=295951142977&rt=nc&_trksid=p4429486.m2548.l2567')
Balkonkraftwerk 820 W / 800W drosselbar auf 600W Steckerfertig mit Relai / Wifi
⭐⭐⭐⭐⭐ 2x410W Module + 800W Wechselrichter + Plug & Play
17 Beobachter in den letzten 24 Stunden
Artikelzustand:
NeuNeu
Stückzahl:

Mehr als 10 verfügbar / 185 verkauft
Preis:
EUR 369,00

Balkonkraftwerk 820 W / 800W drosselbar auf 600W Steckerfertig mit Relai / Wifi | eBay | https://www.ebay.de/itm/295951142977?hash=item44e8101041:g:Rg8AAOSwwuFlFAx O (https://www.ebay.de/itm/295951142977?hash=item44e8101041:g:Rg8AAOSwwuFlFAx O)

Olliver
23.10.2023, 06:20
16.07.2018

Das interessiert mich nicht. Ich hatte mal eine Amortisationsberechnung gemacht bei ueber 5.000 kWh/Jahr. Ich kam auf eine Einsparung von ueber 700 € / Jahr und einer Amortisationszeit von etwa 4 Jahren. Nur nackte Zahlen zaehlen, wenn das mit 3 kW Spitzenleistung tatsaechlich nicht mehr als 3000 € kostet, werde ich naechstes Jahr da mal drangehen.

Und?
Wie ich dich kenne,
hast du es längst realisiert?!
:dg:

MANFREDM
23.10.2023, 08:12
Solaranlagen sind und bleiben Abzocke. Schlimmer als die GEZ.

Olliver
23.10.2023, 09:15
Blödes Totschlagsargument. Als wenn ein Bauer von einem Feld leben konnte, was für einen Traktor zu klein wäre.

Heute verkaufen die Bauern ihren Futtermais an die örtlichen Biogasanlagen,
und stellen sich öfters PV aufs Feld!

Warum?

Weil es sich für sie LOHNT.

Neu
23.10.2023, 09:29
Und?
Wie ich dich kenne,
hast du es längst realisiert?!
:dg:
Im Moment habe ich andere Projekte. Ich sehe zu, wie das die Nachbarn machen.

Olliver
23.10.2023, 09:30
Im Moment habe ich andere Projekte. Ich sehe zu, wie das die Nachbarn machen.

Du bist ja auf den Kanaren,
Sonne satt, ohne Winterloch,
Wahnsinn, das wünsche ich mir seit Jahren,
allein wäre ich seit ca. 2-3 Jahren schon dort,
leider zieht meine Frau nicht mit,
wir haben ja auch noch viele Projekte mit Abwicklungscharakter.

Neu
23.10.2023, 09:48
Du bist ja auf den Kanaren,
Sonne satt, ohne Winterloch,
Wahnsinn, das wünsche ich mir seit Jahren,
allein wäre ich seit ca. 2-3 Jahren schon dort,
leider zieht meine Frau nicht mit,
wir haben ja auch noch viele Projekte mit Abwicklungscharakter.
Hier gibts such Solar. Einspeisen bringt fast garnichts, aber selbst verbrauchen geht. Aber das bisschen Strom - machen andere aus Hobby, oder sie wohnen über 500 Meter hoch, wos kühler ist.

Olliver
23.10.2023, 10:53
Hier gibts such Solar. Einspeisen bringt fast garnichts, aber selbst verbrauchen geht. Aber das bisschen Strom - machen andere aus Hobby, oder sie wohnen über 500 Meter hoch, wos kühler ist.

Eigenverbrauch!
Ja!

zB Klimaanlage
WWasser
eAuto
usw........

Lohnt sich dann.

MANFREDM
23.10.2023, 12:45
Heute verkaufen die Bauern ihren Futtermais an die örtlichen Biogasanlagen,
und stellen sich öfters PV aufs Feld!

Warum?

Weil es sich für sie LOHNT.

Abzocker wie Olliver.

Neu
23.10.2023, 13:26
Eigenverbrauch!
Ja!

zB Klimaanlage
WWasser
eAuto
usw........

Lohnt sich dann.
Die E-Autos sind sehr schwer, ich wohne auf 330 Meter Höhe und fahre oft runter. Und wieder hoch ... und auf 950 Meter Höhe auf die andere Seite. Hier gehts nie eben. Der Roque de Los Muchachos ist über 2000 Meter hoch. Da brauchst du ein leichtes Auto, ich fahre mit Benzin.

Olliver
23.10.2023, 13:50
Die E-Autos sind sehr schwer, ich wohne auf 330 Meter Höhe und fahre oft runter. Und wieder hoch ... und auf 950 Meter Höhe auf die andere Seite. Hier gehts nie eben. Der Roque de Los Muchachos ist über 2000 Meter hoch. Da brauchst du ein leichtes Auto, ich fahre mit Benzin.

Auf die Kanaren hätte ich meinen eGolf mitgenommen, mit Fähre.
Die Höhenmeter kriegst du beim Runterfahren zu 80% wieder in den Akku geladen.
Gerade das eAuto ist für JEDE Kanareninsel ideal, solarbetrieben!