PDA

Vollständige Version anzeigen : Viele Tote bei Brückeneinsturz in Genua



Seiten : [1] 2

Gärtner
14.08.2018, 20:23
Was für eine Tragödie.Man befürchtet bis zu 30 Tote.




Mehr als 20 Tote bei Brückeneinsturz bestätigt

Mindestens 22 Menschen starben nach offiziellen Angaben bei dem Zusammenbruch einer Autobahnbrücke in Genua. Das Verkehrsministerium fürchtet, dass weitere Opfer hinzukommen könnten.

http://cdn3.spiegel.de/images/image-1327062-860_poster_16x9-nomj-1327062.jpg



http://www.spiegel.de/panorama/genua-mehr-als-20-tote-bei-brueckeneinsturz-bestaetigt-a-1223145.html

sunbeam
14.08.2018, 20:28
...bin letzten Mai drüber gefahren...habe vorhin die Bilder gesehen...

Chronos
14.08.2018, 20:31
In der Glotze behauptete vorhin ein Experte, die Brückenpfeiler seien durch Renovierungsarbeiten überlastet gewesen.

Jetzt behaupte ich mal ganz keck, dass so etwas in Deutschland bei unseren Tausenden Brücken, die sich alle im Bestzustand befinden, niemals nicht passieren kann, oder?

ABAS
14.08.2018, 20:34
Das private Unternehmen als Brueckenbetreiber wird in Insolvenz gehen.
Mit kaputten Bruecken kann man keine Profite mehr machen!

Klopperhorst
14.08.2018, 20:37
Was für eine Tragödie.Man befürchtet bis zu 30 Tote.
...

http://cdn3.spiegel.de/images/image-1327062-860_poster_16x9-nomj-1327062.jpg

...

Der Grüne hat Glück gehabt.

---

Chronos
14.08.2018, 20:40
Das private Unternehmen als Brueckenbetreiber wird wohl in Insolvenz gehen.
Ach, und du meist jetzt, bei den staatlich betriebenen Brücken in Deutschland könne so etwas nicht passieren?

Weisst du, dass in Deutschland so an die 1.000 Brücken schwerst marode sind und bereits teilweise für den Autoverkehr gesperrt werden mussten?

Ich würde an deiner Stelle nicht auf die italienische quasi-staatliche Autobahn-Betreiberfirma ENI herabschauen. Die Autobahnen in Italien sind größtenteils besser gewartet als die Autobahnen in Deutschland.

Oder kennst du in Deutschland einen Autobahnabschnitt, der im Winter geheizt wird, wie in Italien einige Teilstücke durch den Apennin?

ABAS
14.08.2018, 20:46
In der Glotze behauptete vorhin ein Experte, die Brückenpfeiler seien durch Renovierungsarbeiten überlastet gewesen.

Jetzt behaupte ich mal ganz keck, dass so etwas in Deutschland bei unseren Tausenden Brücken, die sich alle im Bestzustand befinden, niemals nicht passieren kann, oder?

Solange in Deutschland keine Bruecken und Autobahnen privatisiert
werden, kann das nicht passieren. Die oeffentliche Hand muss mit Bruecken
und Autobahnen keine Gewinne machen. Gewinne privater Betreiber von
Bruecken steigen wenn die Instandhaltungsarbeiten minimiert wird.

Die Investitionskosten fuer den Bau der Bruecken hat auch in Italien die
oeffentliche Hand uebernommen und danach wurden die Bruecke in die
Haende privater Betreiber uebergeben. Selbstverstaendlich gegen einen
geringen Kaufpreis und mit ansehnlichen Korruptionszahlungen fuer die
Italienischen Politiker.

Chronos
14.08.2018, 20:53
Solange in Deutschland keine Bruecken und Autobahnen privatisiert
werden, kann das nicht passieren. Die oeffentliche Hand muss mit Bruecken
und Autobahnen keine Gewinne machen. Gewinne privater Betreiber von
Bruecken steigen wenn die Instandhaltungsarbeiten minimiert wird.

Die Investitionskosten fuer den Bau der Bruecken hat auch in Italien die
oeffentliche Hand uebernommen und danach wurden die Bruecke in die
Haende privater Betreiber uebergeben. Selbstverstaendlich gegen einen
geringen Kaufpreis und mit ansehnlichen Korruptionszahlungen fuer die
Italienischen Politiker.

Du mit deinen linken Gehirnblähungen.

Nimm das:


Alarmierende Zahlen zum Zustand der Brücken und Straßen in Deutschland.

Laut einer Untersuchung ist die Lage in den Kommunen besonders kritisch. Über 10.000 Brücken müssten dort abgerissen und neu gebaut werden – Sanierung hätte keinen Zweck.
Ob über eine zusätzliche Abgabe der Autofahrer oder eine Umverteilung der Steuereinnahmen: Bund, Länder und Kommunen müssen schnell an zusätzliches Geld für Straßen und Brücken gelangen. Überall in Deutschland bröckelt die Infrastruktur.
Besonders kritisch ist die Lage in den Kommunen. 15 Prozent oder über 10.000 der rund 67.000 kommunalen Straßenbrücken sind so marode, dass eine Sanierung nichts mehr bringt. Ein Neubau wäre nötig. Das berichtet die „Welt“ und beruft sich auf Zahlen des Deutschen Instituts für Urbanistik.

https://www.focus.de/finanzen/news/schockierende-zahlen-einsturzgefahr-10-000-bruecken-zu-marode-zum-sanieren_id_3813587.html

Esreicht!
14.08.2018, 21:03
Solange in Deutschland keine Bruecken und Autobahnen privatisiert
werden, kann das nicht passieren. Die oeffentliche Hand muss mit Bruecken
und Autobahnen keine Gewinne machen. Gewinne privater Betreiber von
Bruecken steigen wenn die Instandhaltungsarbeiten minimiert wird.

Die Investitionskosten fuer den Bau der Bruecken hat auch in Italien die
oeffentliche Hand uebernommen und danach wurden die Bruecke in die
Haende privater Betreiber uebergeben. Selbstverstaendlich gegen einen
geringen Kaufpreis und mit ansehnlichen Korruptionszahlungen fuer die
Italienischen Politiker.

Deutschlands Straßen sind teilweise auch im Arsch, nur sperren die Deutschen lieber zu früh als zu spät marode Straßenabschnitte, hier win Bericht aus 2014:


Deutschland
Materialermüdung
So schlecht ist der Zustand der deutschen Straßen
Veröffentlicht am 01.05.2014 | Lesedauer: 7 Minuten



Von Matthias Kamann
https://www.welt.de/img/politik/deutschland/mobile127522544/7871623397-ci23x11-w960/Strassenschaeden-nach-Starkregen.jpg




Die Lage des regionalen Straßennetzes in Deutschland ist dramatisch. Die Materialermüdung in 10.000 Brücken etwa ist so weit fortgeschritten, dass eine Sanierung zwecklos, ein Neubau nötig ist.






Der Begriff „Schlaglochpiste“ ist eine Verharmlosung. Weil Schlaglöcher zunächst harmlos sind. Die kann man rasch und für recht wenig Geld wieder verschließen. Weit größer ist die Bedrohung, die sich hinter dem Wort „Materialermüdung“ verbirgt. Dieses Wort spielt eine große Rolle in einem Gutachten über den Zustand der Rader Hochbrücke, auf der die Autobahn A7 in Schleswig-Holstein den Nord-Ostsee-Kanal überquert.
Wegen Materialermüdung dürfte diese Brücke, das hat unlängst der schleswig-holsteinische Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) bestätigt, nur noch zwölf Jahre lang den Auto- und Lastwagenverkehr tragen können. Danach müsste sie abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Kosten: mindestens 200 Millionen Euro….
https://www.welt.de/politik/deutschland/article127502621/So-schlecht-ist-der-Zustand-der-deutschen-Str




kd

LOL
14.08.2018, 21:05
In der Glotze behauptete vorhin ein Experte, die Brückenpfeiler seien durch Renovierungsarbeiten überlastet gewesen.

Jetzt behaupte ich mal ganz keck, dass so etwas in Deutschland bei unseren Tausenden Brücken, die sich alle im Bestzustand befinden, niemals nicht passieren kann, oder?Doch, das kann theoretisch überall passieren, auch gerade in Deutschland mit seinen zigfachen, alten Spannbetonbrücken.

pixelschubser
14.08.2018, 21:08
Solange in Deutschland keine Bruecken und Autobahnen privatisiert
werden, kann das nicht passieren. Die oeffentliche Hand muss mit Bruecken
und Autobahnen keine Gewinne machen. Gewinne privater Betreiber von
Bruecken steigen wenn die Instandhaltungsarbeiten minimiert wird.

Die Investitionskosten fuer den Bau der Bruecken hat auch in Italien die
oeffentliche Hand uebernommen und danach wurden die Bruecke in die
Haende privater Betreiber uebergeben. Selbstverstaendlich gegen einen
geringen Kaufpreis und mit ansehnlichen Korruptionszahlungen fuer die
Italienischen Politiker.

Dann schau Dir bitte mal die niegelnagelneue A20 an. Oder die Tunnel in Thüringen oder die A10, keine 10 bzw. 20 Jahre alt und sanierungsbedürftig.

Wir waren grad im Hunsrück und die Autobahnen sind unter aller Sau!

solg
14.08.2018, 21:09
Die Brückenauffahrt sah letztes Jahr schon nicht besonders einladend aus: https://www.google.de/maps/@44.424014,8.8932021,3a,75y,4.91h,87.83t/data=!3m6!1e1!3m4!1sWH2VkJyxdU8vRyyigcmgZA!2e0!7i1 3312!8i6656

Chronos
14.08.2018, 21:12
Doch, das kann theoretisch überall passieren, auch gerade in Deutschland mit seinen zigfachen, alten Spannbetonbrücken.
Meine Frage, ob dies in Deutschland niemals nicht passieren könne, war eher scherzhafter Natur.....

In Deutschland verrottet und zerfällt die Infrastruktur im Affenzahn, aber wir haben schließlich kein Geld dafür, weil man die ganze Kohle dem asozialen Schrott aus der halben Welt in den Hintern blasen muss....

:wut:

Esreicht!
14.08.2018, 21:22
Hallo,

es gab hierzulande mal quasi unverwüstliche Autobahnen, aber das wäre ja Autobahn!

kd

bitchplease
14.08.2018, 21:38
Passiert bei uns auch wenn die Babyboomer wegsterben. Dann sind schlicht und einfach nicht mehr genügend verantwortungsbewusste Fachleute vorhanden für die ganze Infrastruktur.

Esreicht!
14.08.2018, 21:47
Hallo,

Die Brücke in Genua wurde erst 2016 renoviert! Schon ist von minderwertig verarbeiteten Material und Pfusch die Rede. Salvini wird den privaten Betreibern Feuer unterm Arsch machen!

kd

Fortuna
14.08.2018, 21:51
Meine Frage, ob dies in Deutschland niemals nicht passieren könne, war eher scherzhafter Natur.....

In Deutschland verrottet und zerfällt die Infrastruktur im Affenzahn, aber wir haben schließlich kein Geld dafür, weil man die ganze Kohle dem asozialen Schrott aus der halben Welt in den Hintern blasen muss....

:wut:


Selbstverständlich wird so etwas bei uns auch bald selbstverständlich sein.

Wenn ein Gemeinwesen sich freiwillig drittweltisiert ist das unvermeidlich.

Unsere Kinder und Enkel werden das Leben, das wir einst im guten alten Deutschland der D-Mark hatten einmal als unglaubliche Geschichte vom "El Dorado" oder als "Märchen vom Schlaraffen-Wunderland" abtun.

Esreicht!
14.08.2018, 22:03
Hallo,

Weil der BRD-Regierungs-Menschenmüll jahrelang auf Experten-Warnungen nicht reagierte, muß der deutsche Steuerdepp sinnlose Millionen ins Straßensystem pumpen:


Samstag, 15. Juli 2017
Autobahnen als Millionengräber
Betonkrebs frisst Steuergelder auf
Von Christoph Rieke
Zahlreiche Straßen müssen wegen eines kaum bekannten Bauproblems repariert werden. Den Staat kostet das Hunderte Millionen Euro - weil die Politik jahrelang Warnungen von Experten in den Wind schlug.
In vielen Bundesländern haben die Sommerferien auch in diesem Jahr wieder holprig begonnen. Dank zahlloser Baustellen geht es nur im Schneckentempo voran. Was viele Autofahrer nicht wissen: Zahlreiche Staus hätten vermieden werden können. Denn eine kaum bekannte Krankheit frisst sich seit Jahren still und heimlich durch Deutschlands Autobahnen: Betonkrebs. Zwar besteht nur ein Viertel aller deutschen Schnellstraßen aus Beton. Doch schon mehr als 350 Kilometer davon sind von dem Phänomen befallen. Eine Strecke, so lang wie der Autobahnabschnitt von Köln nach Stuttgart. Recherchen von n-tv.de zeigen, dass der Steuerzahler dafür mindestens 320 Millionen Euro zahlen muss - weil die Verkehrsminister in den letzten 25 Jahren zahlreiche Warnrufe ignorierten……

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Betonkrebs-frisst-Steuergelder-auf-article19912778.html

Die calabrische Zementmafia kann nicht soviel Schaden anrichten wie BRD-Polit-Verbrecher!
kd

MorganLeFay
14.08.2018, 22:04
Ich finde das furchtbar.

Stötteritz
14.08.2018, 22:13
Nicht aufregen! Die „Wegwerfgesellschaft“ hat sich halt durch gesetzt.

Desmodrom
14.08.2018, 22:18
Hallo,

Weil der BRD-Regierungs-Menschenmüll jahrelang auf Experten-Warnungen nicht reagierte, muß der deutsche Steuerdepp sinnlose Millionen ins Straßensystem pumpen:



Die calabrische Zementmafia kann nicht soviel Schaden anrichten wie BRD-Polit-Verbrecher!
kd

Bei knappen 9 Milliarden Steuereinnahmen nur aus der KfZ-Steuer sollten lumpige 320 Millionen wohl kein Problem darstellen! Wenn man dazu noch die 41 Milliarden für die Mineralölsteuer plus weitere 5 Milliarden Mauteinnahmen rechnet, wird es offenkundig obszön in welchen Zustand die deutschen Verkehrswege sind. Seitdem ich nicht mehr in diesem Failed State lebe, fällt mir das erst richtig auf.

Fortuna
14.08.2018, 22:24
Bei knappen 9 Milliarden Steuereinnahmen nur aus der KfZ-Steuer sollten lumpige 320 Millionen wohl kein Problem darstellen! Wenn man dazu noch die 41 Milliarden für die Mineralölsteuer plus weitere 5 Milliarden Mauteinnahmen rechnet, wird es offenkundig obszön in welchen Zustand die deutschen Verkehrswege sind. Seitdem ich nicht mehr in diesem Failed State lebe, fällt mir das erst richtig auf.


Ich kann mich noch erinnern wie stolz man auf die deutschen Straßen und die "weltweit einmaligen" deutschen Autobahnen war, als wir als junge Kerle in den frühen 70-er Jahren die ersten Autos hatten.

Mit Stolz blickte man auf die anderen Länder herab, die nicht so gesegnet waren (gut, die Itaker und Schluchtenscheißer mit ihren Alpenstraßen und strada del sole rollbahnen ans Meer holten auf - aber Deutschland war uneinholbar "Weltmeister".

Heute sieht man, was das für eine Illusion war. Im hinterletzten Balkan sind die Straßen heute besser. Als wir als Kinder 20 Jahre nach Kriegsende mit den Eltern über wilde Balkanpisten nach Griechenland fuhren waren da noch Kriegsbrücken im Einsatz, die die Wehrmacht gebaut hatte.

Das heutige bunte Land verkommt. Seelisch, geistig, moralisch - und handfest materiell.

Desmodrom
14.08.2018, 22:29
...

Das heutige bunte Land verkommt. Seelisch, geistig, moralisch - und handfest materiell.

Was soll man auch anderes erwarten bei derartigen politischen Entscheidern in einem Selbstbedienungsladen für Lobbyisten und Kapital. Der Zug ist abgefahren, da beißt keine Maus mehr einen Faden ab.

Schlummifix
14.08.2018, 22:40
Wen interessierts :langw:

Rumpelstilz
14.08.2018, 22:43
Selbstverständlich wird so etwas bei uns auch bald selbstverständlich sein.

Wenn ein Gemeinwesen sich freiwillig drittweltisiert ist das unvermeidlich.

Unsere Kinder und Enkel werden das Leben, das wir einst im guten alten Deutschland der D-Mark hatten einmal als unglaubliche Geschichte vom "El Dorado" oder als "Märchen vom Schlaraffen-Wunderland" abtun.
Das geschieht ja heute schon.

Neu
14.08.2018, 22:48
Bei knappen 9 Milliarden Steuereinnahmen nur aus der KfZ-Steuer sollten lumpige 320 Millionen wohl kein Problem darstellen! Wenn man dazu noch die 41 Milliarden für die Mineralölsteuer plus weitere 5 Milliarden Mauteinnahmen rechnet, wird es offenkundig obszön in welchen Zustand die deutschen Verkehrswege sind. Seitdem ich nicht mehr in diesem Failed State lebe, fällt mir das erst richtig auf.

Peanuts. Aber die Staatsbeamten muessen bezahlt werden. Da bleibt fuer Brueckenrenovierungen nicht sehr viel uebrig. Alleine die Sauerlandlinie mit etwa 100 Bruecken ist ein Problem. Vor allem Salz vertragen sie nicht.

schlaufix
14.08.2018, 22:49
Dann schau Dir bitte mal die niegelnagelneue A20 an. Oder die Tunnel in Thüringen oder die A10, keine 10 bzw. 20 Jahre alt und sanierungsbedürftig.

Wir waren grad im Hunsrück und die Autobahnen sind unter aller Sau!

Das liegt daran weil alles in den Osten gepumt wurde.

Neu
14.08.2018, 22:51
Das liegt daran weil alles in den Osten gepumt wurde.

Nein. Das liegt an der viel zu grossen und viel zu teuren Verwaltungsstruktur unseres Staatsapparates. Der nichtoeffentliche Etat liegt bei ueber 900 Milliarden / Jahr.

schlaufix
14.08.2018, 22:51
Wen interessierts :langw:

Ausser Arschlöchern jeden!

pixelschubser
14.08.2018, 22:51
Das liegt daran weil alles in den Osten gepumt wurde.

Ja, nach Polen. Da kannste auf deutschen Autobahnen fahren!

A20 ist in MeckPomm!

schlaufix
14.08.2018, 22:54
Nein. Das liegt an der viel zu grossen und viel zu teuren Verwaltungsstruktur unseres Staatsapparates. Der nichtoeffentliche Etat liegt bei ueber 900 Milliarden / Jahr.

Auch richtig. Richtig ist aber auch das nach 1990 die Infrastruktur des Westens nebensache wurde.

schlaufix
14.08.2018, 22:57
Ja, nach Polen. Da kannste auf deutschen Autobahnen fahren!

A20 ist in MeckPomm!

Wusste nicht das du nach dem Mauerfall geboren wurdest. Vorher hieß die DDR allgemein Osten.

Schlummifix
14.08.2018, 22:59
Ausser Arschlöchern jeden!

Und warum genau?
Da war wohl wieder so ein Schettino am Werk :lach:


Von wegen Meisterstück, die Morandi-Brücke ist ein Versagen der Ingenieurswissenschaft." Der Satz stammt von Antonio Brencich, Professor an der Universität in Genua und Experte für Stahlbeton.

Aber der Satz, der sich wie ein Kommentar zum Brückeneinsturz vom Dienstag anhört, bei dem mindestens 30 Menschen ums Leben kamen, ist zwei Jahre alt.

schlaufix
14.08.2018, 23:03
Und warum genau?
Da war wohl wieder so ein Schettino am Werk :lach:

Wer über den Tod anderer lacht ist eben ein Arschloch. Wer wie du zweimal darüber lacht ist ein ganz großes Arschloch.

Hay
14.08.2018, 23:06
In der Glotze behauptete vorhin ein Experte, die Brückenpfeiler seien durch Renovierungsarbeiten überlastet gewesen.

Jetzt behaupte ich mal ganz keck, dass so etwas in Deutschland bei unseren Tausenden Brücken, die sich alle im Bestzustand befinden, niemals nicht passieren kann, oder?

Ach, gerade in den tagesthemen (ARD) gehört, dass unsere Brücken eng überwacht würden; alle 8 Jahre eine komplette Sichtung, alle 4 Jahre eine kleinere und zusätzlich noch kleine Inspektionen. Und so viele Ingenieure würden sich um unsere Brücken kümmern. Wir bräuchten eigentlich keine Angst zu haben.

Neu
14.08.2018, 23:11
Was für eine Tragödie.Man befürchtet bis zu 30 Tote.




Mehr als 20 Tote bei Brückeneinsturz bestätigt

Mindestens 22 Menschen starben nach offiziellen Angaben bei dem Zusammenbruch einer Autobahnbrücke in Genua. Das Verkehrsministerium fürchtet, dass weitere Opfer hinzukommen könnten.

http://cdn3.spiegel.de/images/image-1327062-860_poster_16x9-nomj-1327062.jpg



http://www.spiegel.de/panorama/genua-mehr-als-20-tote-bei-brueckeneinsturz-bestaetigt-a-1223145.html

Ist schon eine gewagte Konstruktion. Ich habe mir das Bild 10 mal angesehen. Eine Kombination aus Haengebruecke - und sonstigem, wobei die Kraefte auf Punkte konzentriert waren.

Deutschmann
14.08.2018, 23:12
Ach, gerade in den tagesthemen (ARD) gehört, dass unsere Brücken eng überwacht würden; alle 8 Jahre eine komplette Sichtung, alle 4 Jahre eine kleinere und zusätzlich noch kleine Inspektionen. Und so viele Ingenieure würden sich um unsere Brücken kümmern. Wir bräuchten eigentlich keine Angst zu haben.

Bei unseren "alten" Brücken habe ich auch keine Bedenken. Die wurden noch zu Zeiten gebaut, in denen Ingenieure ausreichend Puffer eingeplant haben und es nicht um Einsparung ging. Alarmierend sollte aber sein, dass an immer mehr Autobahnbrücken ein Verkehrszeichen auftaucht. Und zwar: LKW Abstand min. 50 Meter.

Frankenberger_Funker
14.08.2018, 23:13
Meine Frage, ob dies in Deutschland niemals nicht passieren könne, war eher scherzhafter Natur.....

In Deutschland verrottet und zerfällt die Infrastruktur im Affenzahn, aber wir haben schließlich kein Geld dafür, weil man die ganze Kohle dem asozialen Schrott aus der halben Welt in den Hintern blasen muss....

:wut:

Ja, es ist zum :kotz:. Als ich vor einiger Zeit über die marode Rheinbrücke der A1 bei Leverkusen gefahren bin, hatte ich auch kein gutes Feeling.

Neu
14.08.2018, 23:14
Auch richtig. Richtig ist aber auch das nach 1990 die Infrastruktur des Westens nebensache wurde.

Unbezahlbar ist treffender. Der Eigenverbrauch der Staatsangestellten steigt bestaendig, und viel mehr an Steuereinnahmen kommt nicht. Da muss eben auf der "anderen Seite" gespart werden.

Fortuna
14.08.2018, 23:19
Bei unseren "alten" Brücken habe ich auch keine Bedenken. Die wurden noch zu Zeiten gebaut, in denen Ingenieure ausreichend Puffer eingeplant haben und es nicht um Einsparung ging. Alarmierend sollte aber sein, dass an immer mehr Autobahnbrücken ein Verkehrszeichen auftaucht. Und zwar: LKW Abstand min. 50 Meter.


Noch alarmierender für mich ist es, daß sich da nach allem was ich so täglich sehe keine Sau dran hält. Da klebt ein Lkw hinter dem anderen.

Besonders mulmig wird es mir da immer an der Schraudenbach Talbrücke (A 7). Da ist vor ein paar Jahren der Neubau eingestürzt und der Verkehr rollte nach wie vor über die alte Brücke.

schlaufix
14.08.2018, 23:27
Unbezahlbar ist treffender. Der Eigenverbrauch der Staatsangestellten steigt bestaendig, und viel mehr an Steuereinnahmen kommt nicht. Da muss eben auf der "anderen Seite" gespart werden.

Deutschland hat Geld genug! Sieht man jeden Tag aufs neue. Davon abgesehen : Im Zeitverlauf wird erkennbar, dass das überörtliche Straßennetz in Gesamtdeutschland kontinuierlich ausgebaut worden ist. Seit 1992 stagniert indessen diese Entwicklung in Westdeutschland.

Frontferkel
14.08.2018, 23:36
Du mit deinen linken Gehirnblähungen.

Nimm das:
https://www.focus.de/finanzen/news/s...d_3813587.html (https://www.focus.de/finanzen/news/schockierende-zahlen-einsturzgefahr-10-000-bruecken-zu-marode-zum-sanieren_id_3813587.html)

Das wäre doch eine Riesenaufgabe für die deutsche Bauwirtschaft, speziell Brückenbau und darauf spezialisierte Straßenbau und Tiefbauunternehmen.
Vollbeschäftigung über Jahre.
Aus dem Verkehrsministerium wird dann aber nur zu hören sein - kein Geld -.
Dann werden noch mehr Brücken gesperrt und noch mehr Schilder aufgestellt , noch mehr Staus verursacht. Und dann wird noch mehr über die " Feinstaubbelastung " geblubbert.

Politikqualle
14.08.2018, 23:44
Aus dem Verkehrsministerium wird dann aber nur zu hören sein - kein Geld -.
.
.. und ? ist doch bekannt und so üblich , bei der Sanierung von Schulen , Schwimmhallen , Schwimmbäder ist es doch auch so .. aber Millionen von Asylschmarotzern das Geld in den Arsch schieben , dazu ist dieser Staat in der Lage ..

Frontferkel
14.08.2018, 23:53
Das liegt daran weil alles in den Osten gepumt wurde.
:vogel:
Wie hieß doch gleich die Bundesbehörde , die sich gemeinsam mit der Bundesdeutschen Wirtschaft in Mitteldeutschland eine goldene Nase verdient hat und damit gleich auch noch Konkurrenz ausgeschaltet hat?
Genau , Treuhandanstalt. Rohwedder und Breul waren die Bosse.

schlaufix
14.08.2018, 23:59
:vogel:
Wie hieß doch gleich die Bundesbehörde , die sich gemeinsam mit der Bundesdeutschen Wirtschaft in Mitteldeutschland eine goldene Nase verdient hat und damit gleich auch noch Konkurrenz ausgeschaltet hat?
Genau , Treuhandanstalt. Rohwedder und Breul waren die Bosse.

Die Drecksäcke gehören heute noch in den Knast.

bollemann
15.08.2018, 00:00
Der Fahrer feiert ab heute zweiten Geburtstag. :))

http://cagnet.de/baba0047.JPG

Glück hatten auch die Bewohner der Häuser und die Fabrikarbeiter über deren Dächern sich die Brücke spannt.
Diese Brückenabschnitte blieben intakt. Nicht auszudenken, wäre das gesamte Bauwerk eingestürzt.

Frontferkel
15.08.2018, 00:05
Die Drecksäcke gehören heute noch in den Knast.
Naja , Rohwedder hamse kalt gemacht und die Breul hat man dann auf einen unbedenklichen Posten abgeschoben.

Im Prinzip hast du aber vollkommen recht.

schlaufix
15.08.2018, 00:11
Naja , Rohwedder hamse kalt gemacht und die Breul hat man dann auf einen unbedenklichen Posten abgeschoben.

Im Prinzip hast du aber vollkommen recht.

Mir ging es eigentlich nur darum :Im Zeitverlauf wird erkennbar, dass das überörtliche Straßennetz in Gesamtdeutschland kontinuierlich ausgebaut worden ist. Seit 1992 stagniert indessen diese Entwicklung in Westdeutschland. Ist aber auch nicht so wichtig.

Merkelraute
15.08.2018, 00:12
Die Brückenauffahrt sah letztes Jahr schon nicht besonders einladend aus: https://www.google.de/maps/@44.424014,8.8932021,3a,75y,4.91h,87.83t/data=!3m6!1e1!3m4!1sWH2VkJyxdU8vRyyigcmgZA!2e0!7i1 3312!8i6656

Und wenn man "weiterfährt" sieht es auf der rechten Seite überall so dunkel aus. Scheint wohl von so einem total verrosteten Bauteil an den Pylonen zu kommen. Sieht ziemlich verrostet da oben aus. Ups.

schlaufix
15.08.2018, 00:15
Die Brückenauffahrt sah letztes Jahr schon nicht besonders einladend aus: https://www.google.de/maps/@44.424014,8.8932021,3a,75y,4.91h,87.83t/data=!3m6!1e1!3m4!1sWH2VkJyxdU8vRyyigcmgZA!2e0!7i1 3312!8i6656

Vertrauenerweckend sieht anders aus.

Frontferkel
15.08.2018, 00:16
Mir ging es eigentlich nur darum :Im Zeitverlauf wird erkennbar, dass das überörtliche Straßennetz in Gesamtdeutschland kontinuierlich ausgebaut worden ist. Seit 1992 stagniert indessen diese Entwicklung in Westdeutschland. Ist aber auch nicht so wichtig.
Na klar ist das wichtig.
Man kann doch von Seiten der Politik nicht von - blühenden Landschaften - schwafeln und dann den "Gärtner" (Westdeutschland) vertrocknen lassen.

schlaufix
15.08.2018, 00:20
Na klar ist das wichtig.
Man kann doch von Seiten der Politik nicht von - blühenden Landschaften - schwafeln und dann den "Gärtner" (Westdeutschland) vertrocknen lassen.

Wichtig ist das ich jetzt ins Bett gehe. Gute Nacht und bis die Tage.

Frontferkel
15.08.2018, 00:21
Wichtig ist das ich jetzt ins Bett gehe. Gute Nacht und bis die Tage.
:gute_Nacht: wünsche ich Dir.

Kreuzbube
15.08.2018, 00:24
Wichtig ist das ich jetzt ins Bett gehe. Gute Nacht und bis die Tage.


Gute Idee!:)

Kreuzbube
15.08.2018, 00:29
Was für eine Tragödie.Man befürchtet bis zu 30 Tote.


Mehr als 20 Tote bei Brückeneinsturz bestätigt

Mindestens 22 Menschen starben nach offiziellen Angaben bei dem Zusammenbruch einer Autobahnbrücke in Genua. Das Verkehrsministerium fürchtet, dass weitere Opfer hinzukommen könnten.

http://cdn3.spiegel.de/images/image-1327062-860_poster_16x9-nomj-1327062.jpg

http://www.spiegel.de/panorama/genua-mehr-als-20-tote-bei-brueckeneinsturz-bestaetigt-a-1223145.html


Das Ding sieht wahrhaftig nicht vertrauenserweckend aus. Statik sicher grenzwertig; über die Ästhetik reden wir besser nicht.

Hrafnaguð
15.08.2018, 00:45
Bei unseren "alten" Brücken habe ich auch keine Bedenken. Die wurden noch zu Zeiten gebaut, in denen Ingenieure ausreichend Puffer eingeplant haben und es nicht um Einsparung ging. Alarmierend sollte aber sein, dass an immer mehr Autobahnbrücken ein Verkehrszeichen auftaucht. Und zwar: LKW Abstand min. 50 Meter.

Da muß ich für die Antwort mal wirklich auf Erika Fuchs Deutsch ausweichen:
*Schluck*

Gärtner
15.08.2018, 02:04
Argumente gegen Zwangsgebührensender, Nr. 7395836.


https://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/39102584_2045218008844044_4675000862936924160_o.jp g?_nc_cat=0&oh=776b51d656b75d13d6a64f74e78990b3&oe=5C08C0B4

Frontferkel
15.08.2018, 05:42
Das Ding sieht wahrhaftig nicht vertrauenserweckend aus. Statik sicher grenzwertig; über die Ästhetik reden wir besser nicht.
Hat trotzdem über 50 Jahre gehalten. Die letzte Grundinstandsetzung soll 4 Jahre her sein.
Wurde dabei gepfuscht? Würde mich in Italien nicht groß wundern. Selbst hier ist doch Pfusch am Bau mittlerweile Standard.

dr-esperanto
15.08.2018, 06:58
Pfusch ist bei Italienern gang und gäbe, aber hinzu kommt eben auch das Alter der Brücke, die vor 50 Jahren eben nicht für das heutige Wahnsinnsverkehrsaufkommen gebaut wurde!
Und dass es gerade an oder um Mariä Himmelfahrt passieren musste, ist ein weiteres warnendes Zeichen, was uns alle in den nächsten Jahren erwartet: der Abgrund!

mick31
15.08.2018, 07:41
Ich glaube sowas passiert bei uns in den nächsten Jahren regelmäßig.

Seit 1990 wird die Infrastruktur West nur noch auf Verschleiß gefahren.

Chronos
15.08.2018, 07:44
Wusste nicht das du nach dem Mauerfall geboren wurdest. Vorher hieß die DDR allgemein Osten.
Nein, die DDR hieß allgemein DDR, oder in den etwas konservativeren Kreisen SBZ (Sowjetische Besatzungszone).

"Der Osten" ging und geht immer noch bis nach Sibirien - oder sogar Murmansk bzw. Wladiwostok....

Chronos
15.08.2018, 07:52
Ach, gerade in den tagesthemen (ARD) gehört, dass unsere Brücken eng überwacht würden; alle 8 Jahre eine komplette Sichtung, alle 4 Jahre eine kleinere und zusätzlich noch kleine Inspektionen. Und so viele Ingenieure würden sich um unsere Brücken kümmern. Wir bräuchten eigentlich keine Angst zu haben.
Das glaube ich sogar.

Es finden laufend Kontrollen statt, die das Schlimmste verhindern und im Zweifelsfall eher mal eine Brücke gesperrt wird.

Aber diese Brücke in Genua ist ja auch nicht während des normalen Betriebs eingestürzt, sondern während umfassenden Renovierungsarbeiten. Wie berichtet wurde, soll die Struktur der Pfeiler durch eine falsche Belastung bei den Renovierungsarbeiten überlastet gewesen sein.

Chronos
15.08.2018, 08:07
Pfusch ist bei Italienern gang und gäbe, aber hinzu kommt eben auch das Alter der Brücke, die vor 50 Jahren eben nicht für das heutige Wahnsinnsverkehrsaufkommen gebaut wurde!
Und dass es gerade an oder um Mariä Himmelfahrt passieren musste, ist ein weiteres warnendes Zeichen, was uns alle in den nächsten Jahren erwartet: der Abgrund!
Unsinnige Symbolik.

Das hatte nichts mit Ferragosto (dem italienischen Feiertag am Himmelfahrtstag) zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit Murks und Pfusch während Renovierungsarbeiten.

Filofax
15.08.2018, 08:56
Ach, und du meist jetzt, bei den staatlich betriebenen Brücken in Deutschland könne so etwas nicht passieren?

Weisst du, dass in Deutschland so an die 1.000 Brücken schwerst marode sind und bereits teilweise für den Autoverkehr gesperrt werden mussten?

Ich würde an deiner Stelle nicht auf die italienische quasi-staatliche Autobahn-Betreiberfirma ENI herabschauen. Die Autobahnen in Italien sind größtenteils besser gewartet als die Autobahnen in Deutschland.

Oder kennst du in Deutschland einen Autobahnabschnitt, der im Winter geheizt wird, wie in Italien einige Teilstücke durch den Apennin?

Warum füttert ihr diesen Troll Abas immer und immer wieder?

Filofax
15.08.2018, 09:04
Ich kann mich noch erinnern wie stolz man auf die deutschen Straßen und die "weltweit einmaligen" deutschen Autobahnen war, als wir als junge Kerle in den frühen 70-er Jahren die ersten Autos hatten.

Mit Stolz blickte man auf die anderen Länder herab, die nicht so gesegnet waren (gut, die Itaker und Schluchtenscheißer mit ihren Alpenstraßen und strada del sole rollbahnen ans Meer holten auf - aber Deutschland war uneinholbar "Weltmeister".

Heute sieht man, was das für eine Illusion war. Im hinterletzten Balkan sind die Straßen heute besser. Als wir als Kinder 20 Jahre nach Kriegsende mit den Eltern über wilde Balkanpisten nach Griechenland fuhren waren da noch Kriegsbrücken im Einsatz, die die Wehrmacht gebaut hatte.

Das heutige bunte Land verkommt. Seelisch, geistig, moralisch - und handfest materiell.

Interessiert niemand.

Man baut lieber "Ladestationen", um die sog. Verkehrswende zu schaffen.

Das wird natürlich der gleiche Flop werden wie die "Energiewende", nur diesmal wird es für den Bürger noch teurer werden.

Und die jungen Leute unter 40, besonders Frauen, wählen begeistert "Grün"....

Abschaffung des Frauenwahlrechtes für Frauen unter 40 wäre ein probates Mittel, solche Brückeneinstürze in Zukunft zu verhindern...

laurin
15.08.2018, 09:59
Ach, und du meist jetzt, bei den staatlich betriebenen Brücken in Deutschland könne so etwas nicht passieren?

Weisst du, dass in Deutschland so an die 1.000 Brücken schwerst marode sind und bereits teilweise für den Autoverkehr gesperrt werden mussten?

Ich würde an deiner Stelle nicht auf die italienische quasi-staatliche Autobahn-Betreiberfirma ENI herabschauen. Die Autobahnen in Italien sind größtenteils besser gewartet als die Autobahnen in Deutschland.

Oder kennst du in Deutschland einen Autobahnabschnitt, der im Winter geheizt wird, wie in Italien einige Teilstücke durch den Apennin?

Die Italiener sind gute Straßen- und Brückenbauer.

Etwas off-topic: Fasziniert habe ich mir neulich den Transport von Martina, der größten Tunnelbohrmaschine der Welt des Weltmarktführers Herrenknecht, nach Italien für den Bau der Autobahn Florenz - Bologna angeschaut. Diese Autobahn ist eine großartige Meisterleistung italienischer und deutscher Ingenieure.

http://www.eib.org/de/infocentre/stories/all/2014-january-01/the-florence-bologna-motorway.htm


Die Trasse der neuen Autobahn liegt rund 225 Meter unterhalb des Niveaus der bestehenden A1 und verläuft mitten durch das Gebirge, so dass 44 Tunnel und über 40 Viadukte und Brücken gebaut werden müssen.

Ein Kampf gegen die Naturgewalten

Die neue Autobahn verläuft durch ein Gebiet mit einer äußerst komplexen geologischen Struktur mit explosiven Gasen sowie Oberflächen- und Grundwasser. Außerdem ist die Region stark erdbebengefährdet. Es handelt sich um das Gebiet mit der höchsten Erdrutschgefahr in Italien. Die Fundamente für Brückenpfeiler in solchen Gebieten müssen 30 Meter tief in den Boden reichen. Sämtliche Brücken werden mit speziellen seismischen Isolatoren ausgerüstet sein, um die Wirkung von Erdbebenwellen auf das Bauwerk zu minimieren. Die größte Herausforderung beim Bau dieser Autobahn stellen jedoch die Bohrungen für Tunnel und Galerien dar.

Beim Vortrieb des Sparvo-Tunnels kommt Martina, die größte jemals in Europa gebaute Tunnelbohrmaschine, zum Einsatz. Sie ist höher als ein fünfstöckiges Gebäude, länger als ein Fußballfeld und schwerer als neun Boeing-747-Flugzeuge. Ihre Vortriebsgeschwindigkeit beträgt maximal 22 m/Tag gegenüber 80-90 cm/Tag bei herkömmlichen Bauverfahren.

Der Sparvo-Tunnel ist allerdings nur einer von insgesamt 44 Autobahntunneln und sein Rekord dürfte nicht lange bestehen: Der letzte Abschnitt des geplanten Autobahnteilstücks nahe Florenz umfasst den mit 7,7 Kilometern dreimal so langen Santa Lucia-Tunnel, bei dem dieselbe Tunnelbohrtechnik zum Einsatz kommen wird.

Mütterchen
15.08.2018, 10:01
Bei unseren "alten" Brücken habe ich auch keine Bedenken. Die wurden noch zu Zeiten gebaut, in denen Ingenieure ausreichend Puffer eingeplant haben und es nicht um Einsparung ging. Alarmierend sollte aber sein, dass an immer mehr Autobahnbrücken ein Verkehrszeichen auftaucht. Und zwar: LKW Abstand min. 50 Meter.

Das hier war auch eine alte Brücke, wenn auch in Italien. Es wird ja nun argumentiert dass neben dem Alterungsprozess auch der immense Verkehrsanwuchs ein Grund gewesen sei, wie auch die Tatsache dass viele Schwertransporter diese wichtige Verkehrsader nutzten.
Wenn man mal davon ausgeht wie stark alleine die PKW-Nutzung gewachsen ist, wieviel größer die Lkws... und sollte man in den 60-70er Jahren tatsächlich realitätsnah einkalkuliert haben wieviel internationale und ausländische Unternehmen inzwischen Deutschlands Straßen und Brücken nutzen?

Das von dir erwähnte Verkehrszeichen kenne ich gar nicht - aber das ist in der Tat alarmierend.

Mütterchen
15.08.2018, 10:07
Nach dem Einsturz einer Autobahnbrücke im italienischen Genua mit mehreren Toten stellt sich die Frage nach dem Zustand von Brücken in Deutschland. Nach jüngsten Zahlen der Bundesanstalt für Straßenwesen (BAST) gibt es hierzulande fast 40 000 Brücken an Bundesfernstraßen – das heißt Autobahnbrücken und Brücken an Bundesstraßen mit Ortsdurchfahrten.

Nach Angaben der BAST ist der Zustand der Brückenflächen bei über 12 Prozent „sehr gut“ oder „gut“, bei etwa 75 Prozent „befriedigend“ oder „ausreichend“. Bei fast 11 Prozent ist der Zustand „nicht ausreichend“, bei knapp 2 Prozent gar „ungenügend“.
...
Die Zustandsnote bildet nach BAST-Angaben die Grundlage für die weitere Erhaltungsplanung. Eine Zustandsnote „nicht ausreichend“ bedeute aber nicht zwangsläufig eine Nutzungseinschränkung des Bauwerkes, sondern sei vielmehr ein Indikator dafür, dass in näherer Zukunft eine Instandsetzungsmaßnahme zu planen sei.

Ein „ungenügender“ Zustand weist zwar auf eine beeinträchtigte oder nicht mehr gegebene Stand- oder Verkehrssicherheit hin, kann aber auch lediglich auf Schäden an den Gitterstäben des Geländers zurückzuführen sein. Wenn bei der Bauwerksprüfung eine Sicherheitsbeeinträchtigung festgestellt wird, so werden der BAST zufolge sofort entsprechende Maßnahmen getroffen, um die erforderliche Sicherheit weiterhin zu gewährleisten.
...
In den neuen Bundesländern ist der Brückenzustand allgemein gut, Brücken mit der Note "ungenügend" finden sich dort kaum. Lediglich in Roitzsch und Osterburg (beides in Sachsen-Anhalt). Insgesamt sind aber vor allem westdeutsche Brücken aus den 70er und 60er Jahren problematisch.

https://www.nordkurier.de/politik-und-wirtschaft/auch-in-deutschland-gibt-es-viele-problem-bruecken-1432856408.html

schlaufix
15.08.2018, 10:07
Nein, die DDR hieß allgemein DDR, oder in den etwas konservativeren Kreisen SBZ (Sowjetische Besatzungszone).

"Der Osten" ging und geht immer noch bis nach Sibirien - oder sogar Murmansk bzw. Wladiwostok....

So kann man das auch sagen! Ich kenne aber aus meinem Umfeld auch noch den Begriff Osten.

Esreicht!
15.08.2018, 10:21
Das glaube ich sogar.

Es finden laufend Kontrollen statt, die das Schlimmste verhindern und im Zweifelsfall eher mal eine Brücke gesperrt wird.

Aber diese Brücke in Genua ist ja auch nicht während des normalen Betriebs eingestürzt, sondern während umfassenden Renovierungsarbeiten. Wie berichtet wurde, soll die Struktur der Pfeiler durch eine falsche Belastung bei den Renovierungsarbeiten überlastet gewesen sein.

Aktuell werden Stimmen von den Nachkommen seinerzeit am Genua-Brückenbau beteiligten Vätern, die schon immer beklagen, daß zuviel Sand in den Zement gemixt wurde. 2016 wurde die Brücke generalsaniert ( 20 Mill.)

Im Prinzip müßte doch ein Sand-Zementmix auch noch nach 50 Jahren zu analysieren sein!?


kd

Neu
15.08.2018, 10:21
Deutschland hat Geld genug! Sieht man jeden Tag aufs neue. Davon abgesehen : Im Zeitverlauf wird erkennbar, dass das überörtliche Straßennetz in Gesamtdeutschland kontinuierlich ausgebaut worden ist. Seit 1992 stagniert indessen diese Entwicklung in Westdeutschland.

Die Regierung verwaltet bereits weit ueber 50% des BIPs:
https://www.politikforen.net/showthread.php?181213-Einnahmen-Ausgabenrechnung-der-Bundesrepublik-Deutschland
Gut, da bleibt noch 45%, die man dem Volk abknuepfen kann. Nur arbeitet dann niemand mehr, weil es keinen Netto - Lohn mehr gibt. Die sind absolut am Ende der Fahnenstange angekommen.

Neu
15.08.2018, 10:30
Die Italiener sind gute Straßen- und Brückenbauer.


Und dieser Konstrukteur hatte keine Ahnung. Dem ist schonmal eine Bruecke eingestuerzt, da fuhr ein Schiff gegen den Pfeiler. Er baute Kastenbauweise; bei Koblenz ist sie eingestuerzt (Kastenbauweise), bevor sie ueberhaupt fertig war.

schlaufix
15.08.2018, 10:30
Die Regierung verwaltet bereits weit ueber 50% des BIPs:
https://www.politikforen.net/showthread.php?181213-Einnahmen-Ausgabenrechnung-der-Bundesrepublik-Deutschland
Gut, da bleibt noch 45%, die man dem Volk abknuepfen kann. Nur arbeitet dann niemand mehr, weil es keinen Netto - Lohn mehr gibt. Die sind absolut am Ende der Fahnenstange angekommen.

Mir ging es vorranig darum das nach der Wende gerade noch das nötigste für die Infrastrucktur im Westen getan würde. Und das ist nicht von der Hand zu weisen.

Neu
15.08.2018, 10:33
Mir ging es vorranig darum das nach der Wende gerade noch das nötigste für die Infrastrucktur im Westen getan würde. Und das ist nicht von der Hand zu weisen.
Ja, das Geld ging immer mehr an das Verwaltungspersonal des Staatsapparates. Da blieb fuer Infrastrukturmassnahmen nicht viel uebrig, und jetzt ist kaum noch Geld da - der BUND verwaltet ja nur etwa 18% der gesamten Einnahmen, und der Spielraum geht in die Promille.

Gärtner
15.08.2018, 10:41
In einer Anfrage des Senats vom 28. April 2016 an das Ministerium für Infrastruktur und Verkehr unter Graziano Delrio (PD, Regierung Matteo Renzi) heißt es schwarz auf weiß, daß die Morandi-Brücke in Genua Gegenstand eines "beunruhigenden Versagens der Schweißnähte" sei.


https://pbs.twimg.com/media/DkkFdJTWwAAhfeJ.jpg

Neu
15.08.2018, 10:50
Hier der Einsturz einer im Bau befindlichen Bruecke ueber den Main 1988:
http://www.wasserwacht-mainparksee.de/Galerie_htm/1988_brueckeneinsturz.htm
Bruecken sind halt was besonders gefaehrliches:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Br%C3%BCckeneinst%C3%BCrzen

Neu
15.08.2018, 10:57
In einer Anfrage des Senats vom 28. April 2016 an das Ministerium für Infrastruktur und Verkehr unter Graziano Delrio (PD, Regierung Matteo Renzi) heißt es schwarz auf weiß, daß die Morandi-Brücke in Genua Gegenstand eines "beunruhigenden Versagens der Schweißnähte" sei.


https://pbs.twimg.com/media/DkkFdJTWwAAhfeJ.jpg

Wenn man da nachtraeglich rumschweisst, bekommt man die notwendige Spannung nicht mehr, und das Ganze senkt sich, bis wieder Spannung da ist. Und wenn da Hochleistungsstahl mit weit mehr als 37 Kg / mm2 Zugfaehigkeit verbaut wurde, sieht das ganz bloed aus mit der kraftschluessigkeit nach dem Schweissen.

tosh
15.08.2018, 11:21
Aktuell werden Stimmen von den Nachkommen seinerzeit am Genua-Brückenbau beteiligten Vätern, die schon immer beklagen, daß zuviel Sand in den Zement gemixt wurde. 2016 wurde die Brücke generalsaniert ( 20 Mill.)

Im Prinzip müßte doch ein Sand-Zementmix auch noch nach 50 Jahren zu analysieren sein!?


kd

"...Zum Unglückszeitpunkt wurden Wartungsarbeiten an der Brücke vorgenommen, überdies gab es ein Unwetter. Was genau die Unglücksursache war, war jedoch noch unklar..."
https://www.welt.de/newsticker/news1/article181186726/Verkehr-Zahl-der-Todesopfer-durch-Brueckeneinsturz-in-Genua-auf-38-gestiegen.html

Experte beklagte vor zwei Jahren Ingenieursfehler Die Arbeiten an der Ponte Morandi waren bereits in der Vergangenheit kritisiert worden. Ein Experte der Universität Genua, Professor Antonio Brencich, beklagte in einem Interview 2016, beim Bau habe es Ingenieursfehler gegeben. "Diese Brücke ist falsch. Jetzt oder später wird sie ersetzt werden müssen. Ich weiß nicht wann, aber es wird eine Zeit geben, wenn die Instandhaltungskosten höher sind als ihr Ersatz."
Die Brücke war 1967 fertiggestellt worden und ist Teil der Autobahn 10, die die italienische Riviera und Südfrankreich verbindet. Die Betreibergesellschaft Autostrade per Italia erklärte, zum Zeitpunkt der Tragödie seien Bauarbeiten an der Sohle des Viadukts ausgeführt worden. Der Zustand der Brücke sowie der Fortgang der Renovierung seien immer wieder kontrolliert worden. Erst wenn ein gesicherter Zugang zur Unfallstelle möglich sei, könne Näheres über die Ursachen des Einsturzes gesagt werden.
https://www.tagesschau.de/ausland/brueckeneinsturz-genua-109.html

Es wird viel spekuliert. Man sollte die offiziellen Untersuchungen der Unglücksursache abwarten.

Generell sollten diese Autobahnen in gutem Zustand sein, da sie von privaten Firmen betrieben werden, die durch die Mauteinnahmen eigentlich genug Geld haben.

Gärtner
15.08.2018, 11:52
Und bitte: Es heißt "der Ponte Morandi", il ponte ist im italienischen männlich.

Esreicht!
15.08.2018, 11:58
Hallo,

Die Brücke in Genua wurde erst 2016 renoviert! Schon ist von minderwertig verarbeiteten Material und Pfusch die Rede. Salvini wird den privaten Betreibern Feuer unterm Arsch machen!

kd

Das mißfällt diesem ehrlos-verlogenem Zwangsgebühren-Abgreifer:

https://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/39102584_2045218008844044_4675000862936924160_o.jp g?_nc_cat=0&oh=776b51d656b75d13d6a64f74e78990b3&oe=5C08C0B4



Im Gegensatz zu hiesigen Politdrecksäcken werden Konsequenzen gezogen und
wie angekündigt, handelt die böse Rechtsregierung Italiens!



09.10 Uhr: Danilo Toninelli, italienischer Minister für Verkehr und Infrastruktur, hat am Mittwochmorgen die Betreiber der eingestürzten Brücke, "Autostrade per l´Italia", in einem Facebook-Post zum Rücktritt aufgefordert.
Er habe seinem Ministerium zudem die Aufgabe gegeben, dem Unternehmen den Betrieb der Brücke sowie der Autobahn zu entziehen und hohe Strafen von bis zu 150 Millionen Euro zu verhängen.

https://www.focus.de/panorama/welt/genua-unglueck-im-live-ticker-rom-will-autobahnbetreiber-zur-rechenschaft-ziehen_id_9419631.html

kd

moishe c
15.08.2018, 12:12
Das Ding sieht wahrhaftig nicht vertrauenserweckend aus. Statik sicher grenzwertig; über die Ästhetik reden wir besser nicht.



:gp:


Das Ding erinnert mich an die Burma-Eisenbahn der Japaner.

Allerdings sind denen die (Holz-) Brücken NICHT eingestürzt ... :D

Vielleicht hat ja die Weihwasserversorgung durch den Vatikan versagt??? :hzu:


Kein Weihwasser > kein Segen > und ab geht die Luzie ...

Maitre
15.08.2018, 12:40
Das Ding sieht wahrhaftig nicht vertrauenserweckend aus. Statik sicher grenzwertig; über die Ästhetik reden wir besser nicht.

Obwohl die Brücke tatsächlich potthäßlich ist, die Statik wird eher nicht das Problem gewesen sein. Da wurde und wird mit teilweise absurd erscheinenden Sicherheitsfaktoren gerechnet. Hier wird wohl eher mit Pfusch beim Bau und bei der Erhaltung/ Reparatur zu rechnen sein.

Maitre
15.08.2018, 12:44
Wenn man da nachtraeglich rumschweisst, bekommt man die notwendige Spannung nicht mehr, und das Ganze senkt sich, bis wieder Spannung da ist. Und wenn da Hochleistungsstahl mit weit mehr als 37 Kg / mm2 Zugfaehigkeit verbaut wurde, sieht das ganz bloed aus mit der kraftschluessigkeit nach dem Schweissen.

Wenn man sachgemäß arbeitet, kann man selbstverständlich auch noch nachträgliche Schweißarbeiten durchführen, ohne das Bauwerk zum Einsturz zu bringen. Ein Fachbetrieb, der ordnungsgemäß nach EN-1090 EXC 3 zertifiziert ist, sollte hierzu ohne Weiteres in der Lage sein.

Gruß, Maitre (internationaler Schweißfachingenieur)

FranzKonz
15.08.2018, 12:47
Obwohl die Brücke tatsächlich potthäßlich ist, die Statik wird eher nicht das Problem gewesen sein. Da wurde und wird mit teilweise absurd erscheinenden Sicherheitsfaktoren gerechnet. Hier wird wohl eher mit Pfusch beim Bau und bei der Erhaltung/ Reparatur zu rechnen sein.

Sei es, wie es mag: Sicher ist, dass sich die Statik in unerwünschte Dynamik verwandelt hat.

FranzKonz
15.08.2018, 12:50
Argumente gegen Zwangsgebührensender, Nr. 7395836.


https://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/39102584_2045218008844044_4675000862936924160_o.jp g?_nc_cat=0&oh=776b51d656b75d13d6a64f74e78990b3&oe=5C08C0B4


Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Der Satz gewinnt zunehmend eine Bedeutung, die mir nicht behagt.

Mütterchen
15.08.2018, 12:50
Die Sparvorgaben der EU sind schuld daran dass kein GEld für Autobahn- und Brückensicherung da ist.


...Italiens Innenminister Matteo Salvini hatte den Brückeneinsturz bereits Stunden nach dem Unglück zum Anlass genommen, die Sparvorgaben der EU zu kritisieren. Er sprach davon, dass es "ausländische Verpflichtungen" gebe, die Italien davon abhielten, "das für die Sicherheit der Autobahnen benötigte Geld auszugeben". Vor diesem Hintergrund müssten sich die Italiener fragen, "ob wir diese Verpflichtungen weiterhin respektieren oder die Sicherheit der Italiener an die erste Stelle und zuvorderst stellen". ...
https://www.n-tv.de/panorama/Rom-schiesst-sich-auf-den-Betreiber-ein-article20573985.html

Maitre
15.08.2018, 12:51
Sei es, wie es mag: Sicher ist, dass sich die Statik in unerwünschte Dynamik verwandelt hat.


Die Statik wurde nachträglich geschwächt. Sei es durch Korrosion, sei es durch unsachgemäße Reparaturarbeiten, sei es durch eine dauerhafte Überbelastung durch nicht eingeplanten Verkehr (dynamische Beanspruchungen) oder durch eine Kombination aus allen dreien. Besorgniserregend finde ich, dass ich solche Unfälle in Deutschland lange nicht mehr für ausgeschlossen halte. Wenn ich nur an die vielen Brücken denke, die zur Abhaltung von LKW-Verkehr künstlich verengt wurden....

navy
15.08.2018, 13:00
der normale Italienische Betrug war es wie immer, was man nun auch deutlich sagt. Eine Sanierung ein Neubau der Brücke, wurde durch die EU Mafia verhindert. Die Firma Bennton (https://it.wikipedia.org/wiki/Benetton_(famiglia)) steckt dahinter, wo man strenge Verkehrsregeln für die Brücke machte, u.a. keine LKW#s mehr über 7,5 Tonnen usw.. Trotzdem fuhr jeder dort herum, obwohl die Brücke gesperrt hätte werden müssen, wenn auch noch Bauarbeiten an den Fundamenten statt fanden.

Der Autobahnbetreiber, wird wohl die Lizenz entzogen: Namen

Autostrade per l'Italia S.p.A. (https://it.wikipedia.org/wiki/Autostrade_per_l%27Italia) è una società per azioni italiana, costituita nel 2002 che ha come attività la gestione in concessione di tratte autostradali, nonchè dello svolgimento della rispettiva manutenzione.

La società fa parte del gruppo Atlantia, che ne possiede il 100% del capitale sociale e che fa riferimento, come principale azionista, alla famiglia Benetton (https://it.wikipedia.org/wiki/Benetton_(famiglia)).

Der leitende Staatsanwalt von Genua, Francesco Cozzi, hat den menschlichen Faktor als möglichen Grund für den Einsturz der Autobahnbrücke Morandi bezeichnet. Das berichtet der Fernsehsender TGcom24.

Das Genver Drama mit einer Brücke und die Bestechungs Baufirma: Condotte Spa., erhielt auch von der Edi Rama Regierung Aufträge (http://marina-durres.de/wordpress/2018/08/14/das-genver-drama-mit-einer-bruecke-und-die-bestechungs-baufirma-condotte-spa-erhielt-auch-von-der-edi-rama-regierung-auftraege/)


Die Statik wurde nachträglich geschwächt. Sei es durch Korrosion, sei es durch unsachgemäße Reparaturarbeiten, sei es durch eine dauerhafte Überbelastung durch nicht eingeplanten Verkehr (dynamische Beanspruchungen) oder durch eine Kombination aus allen dreien. Besorgniserregend finde ich, dass ich solche Unfälle in Deutschland lange nicht mehr für ausgeschlossen halte. Wenn ich nur an die vielen Brücken denke, die zur Abhaltung von LKW-Verkehr künstlich verengt wurden....

Das war Alles eine Problem Brücke, wo trotzdem jeder Schwer LKW darauf herumfuhr mit Vollgas. Geschwindigkeits Beschränkungen hielt niemand ein.http://marina-durres.de/wordpress/wp-content/uploads/2018/08/Br%C3%BCcke-Italien-300x196.jpg

Einer der abgestürzden 40 Tonnen Schwer LkW's, es waren 2 die dort herumfuhren! Einmal etwas bremsen und die Brücke kommt ins schwingen

FranzKonz
15.08.2018, 13:01
Die Statik wurde nachträglich geschwächt. Sei es durch Korrosion, sei es durch unsachgemäße Reparaturarbeiten, sei es durch eine dauerhafte Überbelastung durch nicht eingeplanten Verkehr (dynamische Beanspruchungen) oder durch eine Kombination aus allen dreien. Besorgniserregend finde ich, dass ich solche Unfälle in Deutschland lange nicht mehr für ausgeschlossen halte. Wenn ich nur an die vielen Brücken denke, die zur Abhaltung von LKW-Verkehr künstlich verengt wurden....

Mer waas es ned. Womöglich hat auch jemand während des Brückenbaus dringend Stahl oder Zement gebraucht, und ein wenig von der Brücke abgezwackt und durch Sand ersetzt.

Derlei Geschichten sollen nicht nur, aber gerade auch in Italien gar nicht so selten sein.

Maitre
15.08.2018, 13:06
Mer waas es ned. Womöglich hat auch jemand während des Brückenbaus dringend Stahl oder Zement gebraucht, und ein wenig von der Brücke abgezwackt und durch Sand ersetzt.

Derlei Geschichten sollen nicht nur, aber gerade auch in Italien gar nicht so selten sein.

Auch das wäre denkbar. Man sollte nichts ausschließen. Solche Sachen erleben wir ja mittlerweile in Buntland auch, wenngleich wir zum Glück noch nicht solche schwerwiegenden Katastrophen hatten.

Gärtner
15.08.2018, 13:14
Auch das wäre denkbar. Man sollte nichts ausschließen. Solche Sachen erleben wir ja mittlerweile in Buntland auch, wenngleich wir zum Glück noch nicht solche schwerwiegenden Katastrophen hatten.
Nur Geduld.

Maitre
15.08.2018, 13:18
Nur Geduld.

Ich weiß, wir werden uns dem internationalen Standard annähern. Das bringt dann auch Leben in die Bude... ausgenommen natürlich für die Opfer der Unglücke.
Wobei wir auch schon Unglücke hatten, die der Mißachtung gesunden Menschenverstandes entsprangen: https://de.wikipedia.org/wiki/Concordiasee_(Seeland)#Ungl%C3%BCck
Dieses Unglück kam nämlich auch mit Ansage.

der Karl
15.08.2018, 13:30
https://pbs.twimg.com/media/DklUwOrWwAAPLFm.jpg

Widerlich - so ein drittklassiger Kabarettist aus dem SWR Bereich.

Klopperhorst
15.08.2018, 14:48
Obwohl die Brücke tatsächlich potthäßlich ist, die Statik wird eher nicht das Problem gewesen sein. ....

Eines der hässlichsten Bauwerke, das ich bis jetzt sah. Als ob sie von einem 3-jährigen konstruiert wurde.
Fraglich ist ohnehin, warum das Teil 40 Meter hoch sein musste, nur dass unten ein paar Bruchbuden stehen können?
Schon von diesem Blick sieht das Teil instabil aus, als ob es gleich zusammen fällt.


https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/09/Ponte_Morandi.jpg

---

Pulchritudo
15.08.2018, 14:58
Widerlich - so ein drittklassiger Kabarettist aus dem SWR Bereich.

Vor allem ist es dreist gelogen: In italienischen 'Gewässern' stirbt kein einziger Schlauchbootafrilant. In ihren Gummibooten kommen die Afrilanten nämlich gar nicht so weit über das Mittelmeer.

Pulchritudo
15.08.2018, 15:04
Die Brücke fand sich selber so hässlich, dass sie einfach nicht mehr wollte und Statizid gemacht hat.

Muss grausam sein, plötzlich bricht vor einem die Brücke zusammen und der Abgrund tut sich auf...

Heinrich_Kraemer
15.08.2018, 15:07
- doppelt -

Heinrich_Kraemer
15.08.2018, 15:10
Die Bauwerke der Römer stehen z.T. bis heute noch da und im Technologiezeitalter bekommt man nichtmal eine Brücke hin. Aber wir müssen hierzulande da auch mal schön die Klappe halten, angesichts des Willy Brandt Flughafens, der neu gebauten und gleich wieder abzureissenden Autobahnen in Ostdeutschland, einstürzender Eishallendächer und sonstige Scherze.

Hat sich eigentlich schon jemand im Staatsfernsehen erdreistet, zu behaupten, dies wäre die Folge davon, weil privates Autobahnnetz und nicht staatlich?!

Neu
15.08.2018, 15:15
Wenn man sachgemäß arbeitet, kann man selbstverständlich auch noch nachträgliche Schweißarbeiten durchführen, ohne das Bauwerk zum Einsturz zu bringen. Ein Fachbetrieb, der ordnungsgemäß nach EN-1090 EXC 3 zertifiziert ist, sollte hierzu ohne Weiteres in der Lage sein.

Gruß, Maitre (internationaler Schweißfachingenieur)

Bei uns wurde mal ein Loch in einen Pfeiler gebohrt - 4 Eisen komplett rausgebohrt. Die hatten irgendwas um die 70 Kg / cm2 Zuglast. Erklaere mir mal, wie das zu reparieren waere.

Maitre
15.08.2018, 16:08
Bei uns wurde mal ein Loch in einen Pfeiler gebohrt - 4 Eisen komplett rausgebohrt. Die hatten irgendwas um die 70 Kg / cm2 Zuglast. Erklaere mir mal, wie das zu reparieren waere.

Ferndiagnosen auf Basis unzureichender Informationen gebe ich nicht ab, schon gar nicht kostenlos. Aber deine 70 kg/cm² entsprechen umgerechnet ohnehin nur gewaltigen 7 N/mm². Das ist ein Siebentel des Elastizitätsmoduls einer typischen Aluminiumknetlegierung. Du kannst selbstverständlich auch Weich-PVC (Zugfestigkeit 10+ N/mm²) zur Reparatur nehmen :p

Neu
15.08.2018, 16:11
Ferndiagnosen auf Basis unzureichender Informationen gebe ich nicht ab, schon gar nicht kostenlos. Aber deine 70 kg/cm² entsprechen umgerechnet ohnehin nur gewaltigen 7 N/mm². Das ist ein Siebentel des Elastizitätsmoduls einer typischen Aluminiumknetlegierung. Du kannst selbstverständlich auch Weich-PVC (Zugfestigkeit 10+ N/mm²) zur Reparatur nehmen :p

70 Kg / mm2 natuerlich. St 37 waere einfach.

Neu
15.08.2018, 16:22
Eines der hässlichsten Bauwerke, das ich bis jetzt sah. Als ob sie von einem 3-jährigen konstruiert wurde.
Fraglich ist ohnehin, warum das Teil 40 Meter hoch sein musste, nur dass unten ein paar Bruchbuden stehen können?
Schon von diesem Blick sieht das Teil instabil aus, als ob es gleich zusammen fällt.


https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/09/Ponte_Morandi.jpg

---

In der Tat, da wurde alles aufs noetigste reduziert. Die Tragseile im extrem groessten Winkel, und nur so wenig, wie moeglich; wenn da eine Seite abreisst, faellt der Pfeiler einfach um. Vermutlich hat sich ein Teil der Kastenbauweise einfach nur verschoben; dann faellt die hohe Stuetze einfach um, bez.w. bricht auseinander.

erselber
15.08.2018, 16:35
Mal die Gerüchteküche anheizen:

Vielleicht hatten die mal die Sprengkammern gefüllt und vergessen das Zeugs wieder herauszunehmen. Entweder der Sprengstoff wurde instabil und ist implodiert, er ist nach und nach ausgelaufen, hat die Stahlträger angegriffen bis die Statik versagte oder hat sich in Nitro umgewandelt und tat durch die Erschütterungen was er normalerweise dann macht.

Beim Bau "verschwanden" irgendwie noch benötigte Teile und es wurde einfach weniger verbaut.

Die Brücke war abgeschrieben aber sanierungsbedürftig brachte daher keinen nennenswerten Ertrag mehr. Also wurde nur noch rumgebastelt, Löcher geflickt und so getan als ob man sanieren würde.

Man spekulierte auf die Versicherungssumme, was sind dann bei den zu erwarteten fälligen Milliarden ein paar Menschenleben.

Neu
15.08.2018, 16:56
Mal die Gerüchteküche anheizen:

Vielleicht hatten die mal die Sprengkammern gefüllt und vergessen das Zeugs wieder herauszunehmen. Entweder der Sprengstoff wurde instabil und ist implodiert, er ist nach und nach ausgelaufen, hat die Stahlträger angegriffen bis die Statik versagte oder hat sich in Nitro umgewandelt und tat durch die Erschütterungen was er normalerweise dann macht.

Beim Bau "verschwanden" irgendwie noch benötigte Teile und es wurde einfach weniger verbaut.

Die Brücke war abgeschrieben aber sanierungsbedürftig brachte daher keinen nennenswerten Ertrag mehr. Also wurde nur noch rumgebastelt, Löcher geflickt und so getan als ob man sanieren würde.

Man spekulierte auf die Versicherungssumme, was sind dann bei den zu erwarteten fälligen Milliarden ein paar Menschenleben.

Der Sprengstoff war in den Schweizer Bruecken nach Deutschland. Die haetten sie auf Knopfdruck sprengen koennen. Nachdem in Europa Anschlaege von Moslems stattfanden, hat man die Sprengsaetze wieder ausgebaut - Angst vor Anschlaege mit eigenem Sprengstoff.

Die Bruecke war ganz einfach eine Fehlkonstruktion.

erselber
15.08.2018, 17:45
Der Sprengstoff war in den Schweizer Bruecken nach Deutschland. Die haetten sie auf Knopfdruck sprengen koennen. Nachdem in Europa Anschlaege von Moslems stattfanden, hat man die Sprengsaetze wieder ausgebaut - Angst vor Anschlaege mit eigenem Sprengstoff.

Die Bruecke war ganz einfach eine Fehlkonstruktion.

Solche Kammern gab oder gibt es nicht nur in Schweizer Brücken. Angeblich sollen diese in den Deutschen Brücken/Straßen nach der Euphorie der Angliederung der Ostzone und Entspannung mit den Russen zubetoniert worden sein. Wers glaubt?

Nun ja für eine Fehlkonstruktion stand das Ding aber doch Jahrezehntelang. Was mich allerdings auch wundert ist, dass die nicht über den Häusern eingestürzt ist, sondern ziemlich strategisch genau der Mittelteil. Bin aber kein Ingenieur oder Architekt der diesen "Zufall" begründen könnte. Oder ob das doch statisch nachvollziehbar ist?

Politikqualle
15.08.2018, 17:51
Bin aber kein Ingenieur oder Architekt der diesen "Zufall" begründen könnte. Oder ob das doch statisch nachvollziehbar ist?
.. Ja .. aber nur wenn man es will ... Fehler in der Planung der statischen Konstruktion ? einige haben es ja schon angedeutet .... Fehler beim Bau und Verlegung der Stahlelemente ? ... durchgerostete tragende Stahlteile ? ... Stahlteile wurde ja schon mal geschweißt :crazy: damit wird aber Stahl aufgeweicht und Stahl verliert dann seine physikalischen Eigenschaften auf Zugkräfte :crazy: .... also viele viele Faktoren und dazu noch die italienische Mafia die wohl auch evtl. ihre Hand aufgehalten hat , also mußten Kosten gespart werden und wo spart man , am Material und der Bauzeit ...

.... https://bilder.bild.de/fotos/aaa-genua-2_200887454-1534346780-56689408/Bild/1.bild.jpg

autochthon
15.08.2018, 17:54
Mal die Gerüchteküche anheizen:

Vielleicht hatten die mal die Sprengkammern gefüllt und vergessen das Zeugs wieder herauszunehmen. Entweder der Sprengstoff wurde instabil und ist implodiert, er ist nach und nach ausgelaufen, hat die Stahlträger angegriffen bis die Statik versagte oder hat sich in Nitro umgewandelt und tat durch die Erschütterungen was er normalerweise dann macht.

Beim Bau "verschwanden" irgendwie noch benötigte Teile und es wurde einfach weniger verbaut.

Die Brücke war abgeschrieben aber sanierungsbedürftig brachte daher keinen nennenswerten Ertrag mehr. Also wurde nur noch rumgebastelt, Löcher geflickt und so getan als ob man sanieren würde.

Man spekulierte auf die Versicherungssumme, was sind dann bei den zu erwarteten fälligen Milliarden ein paar Menschenleben.

Angelsächsische Hintermänner!!???

Rothschild-Ingenieure????????

kriegsgewinnler????????

Ja. Ich denke auch.

Edit: Denn ich kann ja selberdenken.

erselber
15.08.2018, 18:02
.. Ja .. aber nur wenn man es will ... Fehler in der Planung der statischen Konstruktion ? einige haben es ja schon angedeutet .... Fehler beim Bau und Verlegung der Stahlelemente ? ... durchgerostete tragende Stahlteile ? ... Stahlteile wurde ja schon mal geschweißt :crazy: damit wird aber Stahl aufgeweicht und Stahl verliert dann seine physikalischen Eigenschaften auf Zugkräfte :crazy: .... also viele viele Faktoren und dazu noch die italienische Mafia die wohl auch evtl. ihre Hand aufgehalten hat , also mußten Kosten gespart werden und wo spart man , am Material und der Bauzeit ...

.... https://bilder.bild.de/fotos/aaa-genua-2_200887454-1534346780-56689408/Bild/1.bild.jpg

Danke für die Info?

erselber
15.08.2018, 18:04
Angelsächsische Hintermänner!!???

Rothschild-Ingenieure????????

kriegsgewinnler????????



Ja. Ich denke auch.

Edit: Denn ich kann ja selberdenken.

Ich könnte mir auch noch denken, dass unter den Teilen die nicht zusammen gebrochen sind sich Liegenschaften der Mafia befinden. Da hätte es dann richtig Ärger gegeben wenn man die dort herunter gekommen wäre.

ABAS
15.08.2018, 18:51
Hallo,

Die Brücke in Genua wurde erst 2016 renoviert! Schon ist von minderwertig verarbeiteten Material und Pfusch die Rede. Salvini wird den privaten Betreibern Feuer unterm Arsch machen!

kd

Eine fatale kausale Nagativfolge der aus den USA uebernommenen
" Reaganomics " ! Die privaten Betreiber der Autobahn und
Bruecke in Italien haben das Volk und den Staat gleich mehrfach
betrogen.

Gewinnmaximierung durch Kostenminimierung!

Der italienische " Dummstaat " hat auf Druck von Lobbyisten die
Privatisierung durchgesetzt und dafuer füllten sich die Politiker
die Taschen mit Geld. Der Staat uebernimmt mit Steuergeldern
alle Investionen damit anschliessend Autobahnen und Bruecken
gegen einen warmen Haendedruck und Bestechungsgelder in die raffgierigen Krallen privatwirtschaftlicher Betreiber uebergehen.

Dann werden mit Maut gigantische Profite gemacht. Gelder fuer Instandhaltung werden dem Staat unter Hinweis auf Sicherheit
abgepresst und bezahlte Instandhaltungsgelder stecken sich die privatwirtschaftlichen Betreiber privat in die Taschen.

Die Betreiber der Autobahnbruecke gehoeren fuer Jahrzehnte in
den Knast. Der Staat muss im Wege der Durchgriffshaftung die
raffgierigen Betreiber mit ihrem Privatvermoegen in Regress nehmen.
Man muss die widerlichen Kapitalisten nicht nur verknasten sondern zusaetzlich bettelarm machen.

Sven71
15.08.2018, 19:21
Eine fatale kausale Nagativfolge der aus den USA uebernommenen
" Reaganomics " ! Die privaten Betreiber der Autobahn und
Bruecke in Italien haben das Volk und den Staat gleich mehrfach
betrogen.

Gewinnmaximierung durch Kostenminimierung!

Der italienische " Dummstaat " hat auf Druck von Lobbyisten die
Privatisierung durchgesetzt und dafuer füllten sich die Politiker
die Taschen mit Geld. Der Staat uebernimmt mit Steuergeldern
alle Investionen damit anschliessend Autobahnen und Bruecken
gegen einen warmen Haendedruck und Bestechungsgelder in die raffgierigen Krallen privatwirtschaftlicher Betreiber uebergehen.

Dann werden mit Maut gigantische Profite gemacht. Gelder fuer Instandhaltung werden dem Staat unter Hinweis auf Sicherheit
abgepresst und bezahlte Instandhaltungsgelder stecken sich die privatwirtschaftlichen Betreiber privat in die Taschen.

Die Betreiber der Autobahnbruecke gehoeren fuer Jahrzehnte in
den Knast. Der Staat muss im Wege der Durchgriffshaftung die
raffgierigen Betreiber mit ihrem Privatvermoegen in Regress nehmen.
Man muss die widerlichen Kapitalisten nicht nur verknasten sondern zusaetzlich bettelarm machen.

Wohl wahr. Hätte der Staat die Brücke betrieben, wäre sie wie der BER noch im Bau ....

Maitre
15.08.2018, 19:22
70 Kg / mm2 natuerlich. St 37 waere einfach.

Eine Beanspruchung auf Zug/ Druck von 700 N/mm2 in einem Brückenpfeiler? Wer sowas in eine Brücke hineinkonstruiert, hat ein größeres Problem, als eine Reparaturschweißung. Es gibt zwar Feinkornbaustähle mit Streckgrenzen von über 1000 N/mm2 und selbst die können unter entsprechendem Aufwand noch geschweißt werden. Aber in einer Brücke, die nunmal dynamisch beansprucht wird, würde nur ein vollkommen Wahnsinniger solche Verhältnisse konstruieren! Mal völlig davon abgesehen, dass eine Brücke aus so einem hochwertigen Baustahl ein echtes Schnäppchen wäre...

Esreicht!
15.08.2018, 19:28
Ich könnte mir auch noch denken, dass unter den Teilen die nicht zusammen gebrochen sind sich Liegenschaften der Mafia befinden. Da hätte es dann richtig Ärger gegeben wenn man die dort herunter gekommen wäre.

Unstrittig ist, daß am Bau beteiligten Arbeiter kritisierten, daß zuviel Sand statt Zement verwendet wurde.So jedenfalls sollen es diese ihren Söhnen erzählt haben, die dies nun attuale öffentlich behaupten. Ist eine nachvollziehbare Erklärung weil gewinnträchtiger als der ohnehin knappe Zement, dessen Vergabestelle wo angesiedelt war? yepp, bei denselben Herrschaften, die auch Betonschuhe in Handarbeit herstellten, um sie samt Träger dem mare zu überlassen...


kd

Maitre
15.08.2018, 19:29
.. Ja .. aber nur wenn man es will ... Fehler in der Planung der statischen Konstruktion ? einige haben es ja schon angedeutet .... Fehler beim Bau und Verlegung der Stahlelemente ? ... durchgerostete tragende Stahlteile ? ... Stahlteile wurde ja schon mal geschweißt :crazy: damit wird aber Stahl aufgeweicht und Stahl verliert dann seine physikalischen Eigenschaften auf Zugkräfte :crazy: .... also viele viele Faktoren und dazu noch die italienische Mafia die wohl auch evtl. ihre Hand aufgehalten hat , also mußten Kosten gespart werden und wo spart man , am Material und der Bauzeit ...

.... https://bilder.bild.de/fotos/aaa-genua-2_200887454-1534346780-56689408/Bild/1.bild.jpg

(Fettung durch mich)

Sag mal, wo gräbst du eigentlich solche Weisheiten aus? Schweißen macht den Stahl weich? Der Stahl verliert dadurch an Zugfestigkeit?
Menschenskind, wir sind heute so weit, dass nach ordentlicher Untersuchung des Werkstoffes selbst Schweißarbeiten an 100 Jahre alten Brücken aus Stählen, die wegen ihrer geringen Reinheit eigentlich als nicht schweißbar galten, zuverlässig durchgeführt werden können und du erzählst hier was von weichem Stahl?

Würfelqualle
15.08.2018, 19:30
Bin einfach traurig.

ABAS
15.08.2018, 19:31
Wohl wahr. Hätte der Staat die Brücke betrieben, wäre sie wie der BER noch im Bau ....

Du hast das System der " Privatisierung " nicht verstanden. Der Staat,
die oeffentliche Hand und somit der Steuerzahler uebernimmt alle fuer
den Bau erforderlichen Vorleistungs- und Investitionskosten.

Danach treten die Lobbyisten privatwirtschaftlicher Konzerne auf den
Plan und setzen ueber Korruptionsgelder an Mandats- und Amtstraeger
den Betrieb in Privatisierung durch.

Kosten fuer Instandhaltung lassen sich die privaten Betreiber ebenfalls
aus oeffentlichen Mitteln bezahlen und lassen diese Gelder versichern.

Volk und Staat werden somit doppelt abgezockt!

Das gilt fuer alle ehemals als Eigenbetriebe von Staat, Laendern oder
Kommunen betriebenen staatlichen Unternehmen im den Sektoren
der Infrastuktur, Energieversorgung, Trinkwasserversorgung, Abwasser-
und Muellentsrorgung.

Wer hat dieses Bescheissermodell erfunden? Es war nicht Ricocal aus
der Schweiz sondern es war der korrupte US Filmschauspieler und
US Praesident Ronald Reagan! Die verschlagene Ratte Ronald Reagan
hat sein Bescheissermodell als geniale Wirtschaftspolitik verkauft und
damit Volk und Staat beschiessen.

" Reaganomics " ist keine Wirtschaftspolitik sondern volksschaedlicher
Hardcore Kapitalismus weil die Profite ueber Versorgungs- und
Betriebssicherheit gehen.

Maggie
15.08.2018, 19:32
Im Prinzip ist dieser Brückeneinsturz das Sinnbild für den maroden Staat Italien.

autochthon
15.08.2018, 19:37
Ich könnte mir auch noch denken, dass unter den Teilen die nicht zusammen gebrochen sind sich Liegenschaften der Mafia befinden. Da hätte es dann richtig Ärger gegeben wenn man die dort herunter gekommen wäre.

Denkbar - Aber denke ich mal nicht.

ABAS
15.08.2018, 19:39
Im Prinzip ist dieser Brückeneinsturz das Sinnbild für den maroden Staat Italien.

Fuer den korrupten und daher maroden Staat Italien.

ABAS
15.08.2018, 19:40
Denkbar - Aber denke ich mal nicht.

Der private Autobahn- und Brueckenbetreiber wird genau wie bei
der Muellabfuhr in Italien ein Unternehmen der Mafia sein.

autochthon
15.08.2018, 19:44
Ich könnte mir auch noch denken, dass unter den Teilen die nicht zusammen gebrochen sind sich Liegenschaften der Mafia befinden. Da hätte es dann richtig Ärger gegeben wenn man die dort herunter gekommen wäre.


Der private Autobahn- und Brueckenbetreiber wird genau wie bei
der Muellabfuhr in Italien ein Unternehmen der Mafia sein.


das halte ich für durchaus realistisch. MUSS aber nicht zwangsläufig unmittelbar mit dem Zusammenbruch zusammenhängen.

Neu
15.08.2018, 19:51
Solche Kammern gab oder gibt es nicht nur in Schweizer Brücken. Angeblich sollen diese in den Deutschen Brücken/Straßen nach der Euphorie der Angliederung der Ostzone und Entspannung mit den Russen zubetoniert worden sein. Wers glaubt?

Nun ja für eine Fehlkonstruktion stand das Ding aber doch Jahrezehntelang. Was mich allerdings auch wundert ist, dass die nicht über den Häusern eingestürzt ist, sondern ziemlich strategisch genau der Mittelteil. Bin aber kein Ingenieur oder Architekt der diesen "Zufall" begründen könnte. Oder ob das doch statisch nachvollziehbar ist?

Die Zugseile mit einem solchen Winkel; sowas ist recht riskant. Gut; bei meiner Segelyacht hatte der Mast auch noch viel gefaehrlichere Winkel, doch das Schiff neigt sich eben bei Ueberanspruchung.

Neu
15.08.2018, 19:54
Eine Beanspruchung auf Zug/ Druck von 700 N/mm2 in einem Brückenpfeiler? Wer sowas in eine Brücke hineinkonstruiert, hat ein größeres Problem, als eine Reparaturschweißung. Es gibt zwar Feinkornbaustähle mit Streckgrenzen von über 1000 N/mm2 und selbst die können unter entsprechendem Aufwand noch geschweißt werden. Aber in einer Brücke, die nunmal dynamisch beansprucht wird, würde nur ein vollkommen Wahnsinniger solche Verhältnisse konstruieren! Mal völlig davon abgesehen, dass eine Brücke aus so einem hochwertigen Baustahl ein echtes Schnäppchen wäre...

Wie gesagt, da sagte man eben auch: Pfeiler austauschen, was immer das auch bedeuten wuerde. Nachdem man festgestellt hatte, dass das Fehlen der Eisen statisch gesehen absolut keine Bedeutung hatte, hat man das dann einfach so gelassen.

ABAS
15.08.2018, 19:56
das halte ich für durchaus realistisch. MUSS aber nicht zwangsläufig unmittelbar mit dem Zusammenbruch zusammenhängen.

Wenn das nicht so waere haetten die Politiker laengst einen
durch " Klimawandel " bedingten, " unkalklierbaren Erdrutsch " vorgeschoben. Das funktioniert nicht weil die Beweislage klar und unstrittig zu Lasten des privaten Betreibers geht.
Das kann nicht mehr unter den Tisch gekehrt werden.
Die Italiener ticken sonst durch!

Ausserdem ist Genua Erdbebenregion!

Ueblicherweise wird in Erdbebenregionen bereits bei Planung und Bau
der Autobahnen und Bruecken hoeherer Aufwand betrieben, damit es bei
kleineren und mittleren Erdbeben nicht zu Sach- und Personenschaeden
kommen kann.

Das die Italiener eine einflussreiche Baumafia haben zeigen
die relativ hohen Todeszahlen nach Erdbeben in Italien durch eingestuerzte Haeuser.

Die Baumafia kassiert und gebaut wird mit Pfusch!
Die Paten in Italien weis genau wie Profitmaximierung funktioniert.

Liberalist
15.08.2018, 21:48
https://www.youtube.com/watch?v=pAjZbDNVRwk

Maitre
15.08.2018, 22:30
Eines der hässlichsten Bauwerke, das ich bis jetzt sah. Als ob sie von einem 3-jährigen konstruiert wurde.
Fraglich ist ohnehin, warum das Teil 40 Meter hoch sein musste, nur dass unten ein paar Bruchbuden stehen können?
Schon von diesem Blick sieht das Teil instabil aus, als ob es gleich zusammen fällt.


https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/09/Ponte_Morandi.jpg

---

Wie gesagt: Hübsch ist sicherlich anders, aber ich sehe da jetzt keinen groben Konstruktionsfehler. Da werden sich einige ungeheuerliche Umstände zusammengerafft haben, die das immerhin 50 Jahre alte Gebäude zum Einsturz brachten. Ich könnte mir gut das Folgende vorstellen: Korrosionsschäden durch mangelhafte Wartung, die die belastbaren Querschnitte so weit verringert haben könnten, dass die schwellenden Belastungen durch den Straßenverkehr, hier insbesondere die Lastkollektive durch schwere LKW, die Standsicherheit sehr weit herabsetzen konnten. Wenn dann noch jemand unsachgemäß schweißt, ist die Katastrophe da.
Das wird uns zukünftig in Deutschland auch bevorstehen. Theoretisch sollten da ja nur Fachbetriebe randürfen, die wissen, was sie tun. Aber diese Fachbetriebe wissen das oft genug auch nur am Tag der Zertifizierung.

Brotzeit
15.08.2018, 22:33
Ich habe bisher noch keine grosse Spendenaufrufe für die Opfer udn Hinterbliebenen des Brückeneinsturzes in den deutschen Propagandamedien vernommen …
Aber schon wieder massenhaft Gebabbel über Opfer unter den sogenannten "Schiffbrüchigen" im Mittelmeer gehört ......…

"Ekelhaft!"

Sven71
15.08.2018, 23:13
Du hast das System der " Privatisierung " nicht verstanden.

Ich habs immer noch nicht verstanden. Bitte nochmal.

Politikqualle
15.08.2018, 23:29
Sag mal, wo gräbst du eigentlich solche Weisheiten aus? Schweißen macht den Stahl weich? Der Stahl verliert dadurch an Zugfestigkeit?
.. hast du Oberdummkopf schon mal einen Schweißer bei der Arbeit zugesehen ? .. und der Stahl wurde nicht glühend heiß und damit weich ????
.. deine Schulbildung entspricht dem heutigen "Mindeststandard" für einen typisch dummen Abiturienten , alles groß rauskotzen und doch strohdumm sein .....

Desmodrom
15.08.2018, 23:38
.. hast du Oberdummkopf schon mal einen Schweißer bei der Arbeit zugesehen ? .. und der Stahl wurde nicht glühend heiß und damit weich ????
.. deine Schulbildung entspricht dem heutigen "Mindeststandard" für einen typisch dummen Abiturienten , alles groß rauskotzen und doch strohdumm sein .....

Und mal wieder führst Du Trottel dich selbst vor! Stahl wird durch das Schweißen nicht weicher, sondern härter! Den Grund dafür kannst Du selbst googeln, oder schaffst Du's nur zu bild.de und ins HPF? Wundern würde mich das nicht!

Maitre
15.08.2018, 23:40
.. hast du Oberdummkopf schon mal einen Schweißer bei der Arbeit zugesehen ? .. und der Stahl wurde nicht glühend heiß und damit weich ????
.. deine Schulbildung entspricht dem heutigen "Mindeststandard" für einen typisch dummen Abiturienten , alles groß rauskotzen und doch strohdumm sein .....

Ich dürfte qua meiner Qualifikation als Schweißfachingenieur sogar die Aufsicht über solche Arbeiten führen, du Intelligenzallergiker!

Politikqualle
15.08.2018, 23:41
Und mal wieder führst Du Trottel dich selbst vor! Stahl wird durch das Schweißen nicht weicher, sondern härter! Den Grund dafür kannst Du selbst googeln, oder schaffst Du's nur zu bild.de und ins HPF? Wundern würde mich das nicht! .. du hast keine Ahnung , du bist dumm .. wie wird Stahl denn geschweißt , was passiert denn dann ? ?

wenn du das Buch studiert hast , darfst du wieder schreiben

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/515Igd5BdWL._SX352_BO1,204,203,200_.jpg

Politikqualle
15.08.2018, 23:46
Ich dürfte qua meiner Qualifikation als Schweißfachingenieur sogar die Aufsicht über solche Arbeiten führen, du Intelligenzallergiker!
.. du bist dumm , der Oberdummkopf also , du hast auch keine Ahnung ..

.. Prof.Dr. Ing. Leonhardt >>> Bei ungünstiger Zusammensetzung könnten durch die Wärmeeinwirkung und rasche Abkühlung Härtungserscheinungen und Verminderung der Verformungseigenschaften, Warmrissbildungen und bei kaltverformten Stählen ein Abfall der Festigkeit eintreten.

Desmodrom
15.08.2018, 23:46
.. du hast keine Ahnung , du bist dumm .. wie wird Stahl denn geschweißt , was passiert denn dann ? ?

wenn du das Buch studiert hast , darfst du wieder schreiben

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/515Igd5BdWL._SX352_BO1,204,203,200_.jpg

:haha:

Du taugst nichtmal dazu, mit dem Spaten deine eigene Grube zu graben. Dumm, dümmer, Qualle.

Maitre
15.08.2018, 23:47
Und mal wieder führst Du Trottel dich selbst vor! Stahl wird durch das Schweißen nicht weicher, sondern härter! Den Grund dafür kannst Du selbst googeln, oder schaffst Du's nur zu bild.de und ins HPF? Wundern würde mich das nicht!

Scheinbar hat er irgendwo gehört, dass Stähle ab einer gewissen Erwärmung an Festigkeit verlieren. Dass bei Schweißarbeiten an großflächigen tragenden Teilen aber nur verschwindend geringe Materialvolumen auf relevante Temperaturen erwärmt werden, kann er sich halt nicht vorstellen. Ansonsten hast du natürlich Recht: Die Aufhärtung in der Schweißnaht ist ein viel größeres Problem, wenngleich Baustähle dafür nicht ganz so stark anfällig sind. Schweißen ist halt immer auch Materialvergewaltigung.

Desmodrom
15.08.2018, 23:50
Scheinbar hat er irgendwo gehört, dass Stähle ab einer gewissen Erwärmung an Festigkeit verlieren. Dass bei Schweißarbeiten an großflächigen tragenden Teilen aber nur verschwindend geringe Materialvolumen auf relevante Temperaturen erwärmt werden, kann er sich halt nicht vorstellen. Ansonsten hast du natürlich Recht: Die Aufhärtung in der Schweißnaht ist ein viel größeres Problem, wenngleich Baustähle dafür nicht ganz so stark anfällig sind. Schweißen ist halt immer auch Materialvergewaltigung.

Ich bin wahrlich nicht vom Fach, habe allerdings mal beim Feilen bemerkt, dass das Material im Bereich einer Naht seltsamerweise härter war als der Rest. Inzwischen weiß ich warum...

Politikqualle
15.08.2018, 23:56
Schweißen ist halt immer auch Materialvergewaltigung.
.. für dich :

..
.. Prof.Dr. Ing. Leonhardt >>> Bei ungünstiger Zusammensetzung könnten durch die Wärmeeinwirkung und rasche Abkühlung Härtungserscheinungen und Verminderung der Verformungseigenschaften, Warmrissbildungen und bei kaltverformten Stählen ein Abfall der Festigkeit eintreten.

Politikqualle
16.08.2018, 00:02
Ich bin wahrlich nicht vom Fach, ... .. genau , das beweist du hier ja auch ..
.. Fakten : in Genua ist eine Stahlbetonbrücke , keine Stahlbrücke , Stahlteile haben gerostet , nicht genügend Betonüberdeckung , darum ständig Reparaturarbeiten und schweißen von Stahl , Stahl im Beton steht unter Spannung !!!! wenn Stahl unter Spannung geschweißt wird , schmilzt es an den Schweißstellen !!!! da du auch keine Ahnung hast , bilde dich mal erst : Dr.-Ing. Horst Franke, Die Schweißverbindungen in Stahlbetonteilen, Konstruktiver Ingenieurbau
.. wenn du mal Google earth bemühst und dann streetview , dann kannst du die Risse und Rostflecken in den Stahlbetonpfeilern sehen !!!!!

Politikqualle
16.08.2018, 00:06
Ich dürfte qua meiner Qualifikation als Schweißfachingenieur ! ... :haha: ....

Desmodrom
16.08.2018, 00:07
.. genau , das beweist du hier ja auch ..
.. Fakten : in Genua ist eine Stahlbetonbrücke , keine Stahlbrücke , Stahlteile haben gerostet , nicht genügend Betonüberdeckung , darum ständig Reparaturarbeiten und schweißen von Stahl , Stahl im Beton steht unter Spannung !!!! wenn Stahl unter Spannung geschweißt wird , schmilzt es an den Schweißstellen !!!! da du auch keine Ahnung hast , bilde dich mal erst : Dr.-Ing. Horst Franke, Die Schweißverbindungen in Stahlbetonteilen, Konstruktiver Ingenieurbau


Was steht in deinem Beitrag zuvor?

Härtungserscheinungen

Und das Stahl beim Schweißen schmilzt war mir bisher nicht klar. Du würdest auch noch dem Papst das richtige Beten beibringen wollen...

Merkelraute
16.08.2018, 00:22
Eine Beanspruchung auf Zug/ Druck von 700 N/mm2 in einem Brückenpfeiler? Wer sowas in eine Brücke hineinkonstruiert, hat ein größeres Problem, als eine Reparaturschweißung. Es gibt zwar Feinkornbaustähle mit Streckgrenzen von über 1000 N/mm2 und selbst die können unter entsprechendem Aufwand noch geschweißt werden. Aber in einer Brücke, die nunmal dynamisch beansprucht wird, würde nur ein vollkommen Wahnsinniger solche Verhältnisse konstruieren! Mal völlig davon abgesehen, dass eine Brücke aus so einem hochwertigen Baustahl ein echtes Schnäppchen wäre...
Die scheinen da aber auch betoniert zu haben. Laut Wikipedia sind da übrigens einbetonierte Stahlseile verbaut. Was es nicht alles so gibt... Quelle der Bilder (https://www.google.de/maps/@44.4261386,8.8884162,3a,43y,87.65h,78.12t/data=!3m6!1e1!3m4!1sFBBFPXxR_bToQU6tqAhL9w!2e0!7i1 3312!8i6656)
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=63748&stc=1
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=63749&stc=1

Merkelraute
16.08.2018, 00:39
An der Auffahrt scheinen sie die einbetonierten Stahlseile außen mit weiteren Stahlseilen verstärkt zu haben. Vielleicht hatten die das auch an den anderen Pylonen vor. Quelle (https://www.google.de/maps/@44.4244343,8.8922858,3a,90y,85.22h,94.08t/data=!3m6!1e1!3m4!1sVOTwnFaGhAqj1GI9HRXn8A!2e0!7i1 3312!8i6656)
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=63750&stc=1

Politikqualle
16.08.2018, 09:14
...Die von Star-Architekt Riccardo Morandi (✝ 87) geplante und 1967 fertiggestellte Konstruktion aus Spannbeton sei schon nach wenigen Jahren baufällig gewesen. Brencich weiter: „20 Jahre nach Eröffnung gab es schon größere Bauarbeiten. Seitdem wurde sie ständig repariert.“

.. „Diese Technologie hat versagt“, sagt Professor Brencich. „Es hat einen Grund, warum es auf der ganzen Welt nur noch zwei davon gibt – in Libyen und Venezuela.“

.. bild.de ..

Liberalist
16.08.2018, 10:52
https://www.compact-online.de/genua-bombenanschlag-auf-die-todesbruecke/


Das verstörende Video vom Zusammensturz der #Morandi-Brücke: Hier anschauen.
Derzeit gibt es im Mainstream zwei Theorien über den gestrigen Einsturz der Morandi-Brücke in Genua (35 Tote!): Entweder war es die italienische Schlamperei, oder es war ein Blitzeinschlag.

Politikqualle
16.08.2018, 11:38
.. Regierung überprüft Konzession des Betreibers Autostrade ++ Der behauptet: »Wir können die Brücke innerhalb von 5 Monaten wieder aufbauen ..

.. na logisch doch , die können zaubern in Italien .. >> bild.de

Deutschmann
16.08.2018, 11:50
.. Regierung überprüft Konzession des Betreibers Autostrade ++ Der behauptet: »Wir können die Brücke innerhalb von 5 Monaten wieder aufbauen ..

.. na logisch doch , die können zaubern in Italien .. >> bild.de

Die Chinesen schaffen das in 5 Tagen.


Die BILD zeigt heute ein Foto von der Brücke vor dem Einsturz. Da scheint irgendwas zu fehlen. Da wo das Teil weggebrochen ist.

Politikqualle
16.08.2018, 12:21
Die Chinesen schaffen das in 5 Tagen.

. .. ja die Chinesen ,.. hast du mal Reportage gesehen , wo die Chinesen eine Bahnstrecke gebaut haben .. der helle Wahnsinn , alles auf die Minute geplant , hunderte von Baggern und Maschinen und unzählige Chinesen , am nächsten Morgen war alles fertig .

... https://www.galileo.tv/app/uploads/2018/01/Turbo-Baustelle-Chinesen-bauen-Bahnhof-in-weniger-als-9-Stunden.jpg

ABAS
16.08.2018, 13:45
Ich habs immer noch nicht verstanden. Bitte nochmal.

Deutsche " Nazi " Autobahnen und Bruecken stuerzen nicht ein.
Der " Nazi Staat " war Baumeister im Bereich der Infrastruktur.
Es gab keine " privaten Betreiber "!

Die Amis sind sogar an der Sprengung von Bruecken gescheitert
auch wenn sie sich noch so verzweifelt angestrengt haben.
Der Deutsche " Nazi " Blaubeton haelt fuer die Ewigkeit.

Klopperhorst
16.08.2018, 13:49
.. Regierung überprüft Konzession des Betreibers Autostrade ++ Der behauptet: »Wir können die Brücke innerhalb von 5 Monaten wieder aufbauen ..

.. na logisch doch , die können zaubern in Italien .. >> bild.de

Ich kann machen dass Luft stinkt, in 5 Minuten.

---

ABAS
16.08.2018, 13:55
...Die von Star-Architekt Riccardo Morandi (✝ 87) geplante und 1967 fertiggestellte Konstruktion aus Spannbeton sei schon nach wenigen Jahren baufällig gewesen. Brencich weiter: „20 Jahre nach Eröffnung gab es schon größere Bauarbeiten. Seitdem wurde sie ständig repariert.“

.. „Diese Technologie hat versagt“, sagt Professor Brencich. „Es hat einen Grund, warum es auf der ganzen Welt nur noch zwei davon gibt – in Libyen und Venezuela.“

.. bild.de ..

So wie sich Hollaender auf Kaese und Tomaten beschraenken sollten
ist den Italienern anzuraten zukuenftig nur noch Pizza zu bauen.

Mit Brueckenbau sind Italiener ueberfordert. Das koennen sie uns
Deutschen, den Chinesen und den Kanadiern ueberlassen.

ich58
16.08.2018, 14:04
So wie sich Hollaender auf Kaese und Tomaten beschraenken sollten
ist den Italienern anzuraten zukuenftig nur noch Pizza zu bauen.

Mit Brueckenbau sind Italiener ueberfordert. Das koennen sie uns
Deutschen, den Chinesen und den Kanadiern ueberlassen.
Italien ist ein Entwicklungsland mit mafiösen Struckturen und gehört genauso wenig in die EU wie die Balkanstaaten. Südtirol zurück an Österreich und den Rest vergammel lassen.

der Karl
16.08.2018, 14:54
https://news.mit.edu/sites/mit.edu.newsoffice/files/crack-control-1.gif

Wie diese Brücke auseinanderbrach.

Hulasebdender
16.08.2018, 15:17
Unsere Kinder und Enkel werden das Leben, das wir einst im guten alten Deutschland der D-Mark hatten einmal als unglaubliche Geschichte vom "El Dorado" oder als "Märchen vom Schlaraffen-Wunderland" abtun.Die meisten Enkel wissen schon richtig einzuordnen, wenn Opa mit feuchten Augen von seiner Jugend schwärmt.

OneDownOne2Go
16.08.2018, 15:25
Die meisten Enkel wissen schon richtig einzuordnen, wenn Opa mit feuchten Augen von seiner Jugend schwärmt.

Das meint er doch. Die kommende Generation wird schlicht nicht wissen, was sie verpasst hat. Ethnisch intakte Städte, gesunde Infrastruktur, sozialen Frieden, recht geringe Kriminalität, eine stabile Währung und all die anderen Dinge, von denen wir uns schon verabschieden mussten oder es gerade müssen. Und im Unterschied zu meiner Generation, die auch mit ü40 noch entdecken kann, dass Röhren-Verstärker wirklich besser klingen, Autos keine rasenden Computer sein müssen, um Freude zu machen, und das ständige Erreichbarkeit ebenso verzichtbar ist, wie dauernder Zugriff auf das Internet, wird es für die dann keine Möglichkeit mehr geben, als Erwachsene dazu zu lernen...

ABAS
16.08.2018, 15:27
Das meint er doch. Die kommende Generation wird schlicht nicht wissen, was sie verpasst hat. Ethnisch intakte Städte, gesunde Infrastruktur, sozialen Frieden, recht geringe Kriminalität, eine stabile Währung und all die anderen Dinge, von denen wir uns schon verabschieden mussten oder es gerade müssen. Und im Unterschied zu meiner Generation, die auch mit ü40 noch entdecken kann, dass Röhren-Verstärker wirklich besser klingen, Autos keine rasenden Computer sein müssen, um Freude zu machen, und das ständige Erreichbarkeit ebenso verzichtbar ist, wie dauernder Zugriff auf das Internet, wird es für die dann keine Möglichkeit mehr geben, als Erwachsene dazu zu lernen...

Wohl wahr!

Endgame
16.08.2018, 15:40
Die meisten Enkel wissen schon richtig einzuordnen, wenn Opa mit feuchten Augen von seiner Jugend schwärmt. Nur dass es diesmal umgekehrt ist, die Enkel hocken jetzt in der Trümmerlandschaft und dem steigenden Elend während der Opa von den prosperierenden, alten unverbrauchten Zeiten erzählt.

Hulasebdender
16.08.2018, 15:54
Ethnisch intakte Städte, gesunde Infrastruktur, sozialen Frieden, recht geringe Kriminalität, eine stabile Währung und all die anderen Dinge, von denen wir uns schon verabschieden mussten oder es gerade müssen.In welchem Jahr gab es das alles?

Nachtrag: Die Frage richtet sich an den Angesprochenen.

Chronos
16.08.2018, 15:55
In welchem Jahr gab es das alles?
1963, oder wahlweise auch 1956.

Hulasebdender
16.08.2018, 15:59
Die Sparvorgaben der EU sind schuld daran dass kein Geld für Autobahn- und Brückensicherung da ist.Ja, das ist eine praktische Ausrede. So kann man gegen die EU hetzen, weitere Geldverschwendung rechtfertigen und alle Verantwortung abweisen.

Wer Berlusconi wählt, sollte sich nicht wundern, wenn Bauprojekte aus dem Ruder laufen.

Hulasebdender
16.08.2018, 16:04
(...) Aber doch nicht mit Subjekten wie Qualle, Nathan, Skorpion, Ausonius oder Kurti; welche nachgewiesen Blöde sind.Abgesehen von Qualle möchte ich die genannten Foristen nicht missen.

Chronos
16.08.2018, 16:10
Ja, das ist eine praktische Ausrede. So kann man gegen die EU hetzen, weitere Geldverschwendung rechtfertigen und alle Verantwortung abweisen.

Wer Berlusconi wählt, sollte sich nicht wundern, wenn Bauprojekte aus dem Ruder laufen.
Quark, und zwar Vollfettstufe!

Hier in Deutschland verkommt und verlottert die Infrastruktur im Affentempo, weil vor allem die Kommunen, Kreise und Bundesländer das Geld in die Alimentierung des dahergelaufenen Gesindels stecken müssen.

Mit den rund 30....40 Milliarden Euro, die alleine für den seit 2015 eingedrungenen Humanmüll jährlich aus dem Fenster geschmissen wurden und werden, könnte man sämtliche Brücken in Deutschland runderneuern und die Schwimmbäder jeden Winter generalüberholen.

FranzKonz
16.08.2018, 16:16
Quark, und zwar Vollfettstufe!

Hier in Deutschland verkommt und verlottert die Infrastruktur im Affentempo, weil vor allem die Kommunen, Kreise und Bundesländer das Geld in die Alimentierung des dahergelaufenen Gesindels stecken müssen.

Mit den rund 30....40 Milliarden Euro, die alleine für den seit 2015 eingedrungenen Humanmüll jährlich aus dem Fenster geschmissen wurden und werden, könnte man sämtliche Brücken in Deutschland runderneuern und die Schwimmbäder jeden Winter generalüberholen.

Jep. Blöd ist halt, dass wir auch in dem Falle nicht Berlusconi statt Merkel wählen können.

Neu
16.08.2018, 16:16
Ja, das ist eine praktische Ausrede. So kann man gegen die EU hetzen, weitere Geldverschwendung rechtfertigen und alle Verantwortung abweisen.

Wer Berlusconi wählt, sollte sich nicht wundern, wenn Bauprojekte aus dem Ruder laufen.

Meinst du, ein Berlusconi koennte in Italien ein Drittel aller Staatsdiener entlassen, damit fuer den Strassenbau was uebrig bleibt? Oder hier in Deutschland, die 900 Milliarden / Jahr nichtoeffentlicher Haushalt, meinst du, man koennte da 200 Milliarden einfach so abziehen und in den Strassenbau stecken? Glaubst du im Ernst, die Beamten liessen sich herabstufen in der Alimentierung?

FranzKonz
16.08.2018, 16:17
Ja, das ist eine praktische Ausrede. So kann man gegen die EU hetzen, weitere Geldverschwendung rechtfertigen und alle Verantwortung abweisen.

Wer Berlusconi wählt, sollte sich nicht wundern, wenn Bauprojekte aus dem Ruder laufen.

Ich weiß wirklich nicht, ob in Italien ein Bauprojekt so aus dem Ruder gelaufen ist, wie Wowis Flughafen!

Demnächst wird als weiteres Beispiel Kretschmanns Bahnhof dazukommen.

Neu
16.08.2018, 16:23
Die Sparvorgaben der EU sind schuld daran dass kein GEld für Autobahn- und Brückensicherung da ist.


https://www.n-tv.de/panorama/Rom-schiesst-sich-auf-den-Betreiber-ein-article20573985.html

Nein. Die Staatsquote (Summe aller Einnahmen des Staates im Verhaeltnis zum BIP) betraegt doch bereits weit ueber 50%. Das Geld geht halt hauptsaechlich an die Staatsverwaltung und EU-Verwaltung. Da bleibt nicht viel fuer Strassen uebrig. Man druckt doch schon so viel Geld, dass die Geldentwertungsrate 10% in drei Jahren betraegt.

navy
16.08.2018, 18:01
Alle Privatisierungs Projekte vor allem im Strassenbau sind und waren in Europa ein Desaster. Die Brücke in Genf hätten längst neu gebaut werden müssen

Wer betreibt sowas bis heute bei Wasser, Strassen und überall diese Betrugsgeschäfte auch als PPP bekannt, was korrupte Regierungsleute auch im Ausland forcieren auch in Afrika


Toll Collect ist auch so eine Sache

16. August 2018 um 10:30 Uhr |
Privatisierung der Autobahnen: Lukratives Desaster. Von Werner Rügemer.
.................................................. ...............

Geheimhaltung in kriminogener rechtlicher Grauzone

Die Zweifelhaftigkeit der Geheimhaltung wird durch die Umstände der Vertragsunterzeichnung unterstrichen. In einer Nacht- und Nebelaktion musste der Präsident des Bundesamtes für Güterverkehr am 19. September 2002 den Transport der 17.000 Seiten in die Schweizer Finanzoase Zug organisieren. Dort wurde der Vertrag vor einem Notar unterschrieben. Begründung: in der Schweiz gehe es schneller und unbürokratischer; die Notare dort seien nicht verpflichtet, die Verträge auf die Verträglichkeit mit anderen Rechtsgebieten und nationalen wie internationalen Gesetzen zu prüfen; deshalb könne man sogar sparen, denn die Gebühren seien viel niedriger.

Am nächsten Tag prosteten in Berlin Verkehrsminister Bodewig, Toll Collect-Chef Klaus Mangold und Telekom-Vorstand Josef Brauner in die Fernsehkameras und simulierten den erfolgreichen Vertragsabschluss. Der hatte aber gar nicht stattgefunden, denn er war sogar für Schweizer Verhältnisse zu hastig gewesen. Der Vertrag musste noch zweimal in die Schweiz transportiert und dort unterzeichnet werden, diesmal in Basel.[1]

https://www.nachdenkseiten.de/?p=45497#more-45497

Neben der Spur
16.08.2018, 18:11
Ohne Worte .

Die Beton-Pfeiler-Architektur in Frankreich und wohl auch in Italien ist
meistens filigraner , als wir sie kennen .

In Kiel gibt es die 2008 sanierte Gablenzbrücke als Innerstädtischer
Steg über Schienen- und Straßenmeer .
Diese Brücke wird aber nur noch moderat genutzt , da sie ins
Erste Ghetto Gaarden-Ost führt .
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gablenzbrücke


Die Alte Levensauer Hochbrücke , ein verkommenes Schmuckstück :
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Levensauer_Hochbrücken


Rader Hochbrücke bei Rendsburg wurde erwähnt :
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rader_Hochbrücke


Und die Rendsburger Eisenbahnhochbrücke mit der immer noch
verunfallten Schwebefähre :
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rendsburger_Hochbrücke

Sven71
16.08.2018, 18:37
Deutsche " Nazi " Autobahnen und Bruecken stuerzen nicht ein.
Der " Nazi Staat " war Baumeister im Bereich der Infrastruktur.
Es gab keine " privaten Betreiber "!

Die Amis sind sogar an der Sprengung von Bruecken gescheitert
auch wenn sie sich noch so verzweifelt angestrengt haben.
Der Deutsche " Nazi " Blaubeton haelt fuer die Ewigkeit.

Ah, Blaubeton. Das ist Zyklon B drin, oder? Damit bestimmte Leute es nicht über die Brücke schaffen.

Trashcansinatra
17.08.2018, 05:06
Ah, Blaubeton. Das ist Zyklon B drin, oder? Damit bestimmte Leute es nicht über die Brücke schaffen.

Und warum kamen so viele Flüchtlinge über den Brenner?!:D

Trashcansinatra
17.08.2018, 05:27
https://pbs.twimg.com/media/DklUwOrWwAAPLFm.jpg

Widerlich - so ein drittklassiger Kabarettist aus dem SWR Bereich.

Vielleicht bekommt auch er mal ein Paar Schuhe - aus Beton ... und dann geht er baden!

Sven71
17.08.2018, 08:09
Und warum kamen so viele Flüchtlinge über den Brenner?!:D

Warum stürzen Brücken nicht dann ein, wenn es geboten ist? Aber nee, die Scheißnazibrücke hält. Ganz toll, ABAS, ganz toll.

Murmillo
17.08.2018, 08:13
Der Grüne hat Glück gehabt.

---

Oder einfach nur gute Bremsen !

Murmillo
17.08.2018, 08:14
Das private Unternehmen als Brueckenbetreiber wird in Insolvenz gehen.
Mit kaputten Bruecken kann man keine Profite mehr machen!

Benetton soll dahinter stehen !

tosh
17.08.2018, 12:24
Wir sollten vor der eigenen Haustür kehren:

Brückeneinsturz in Genua: Viele Brücken in Deutschland marode . (https://www.zeit.de/mobilitaet/2018-08/brueckeneinsturz-genua-bruecken-deutschland-marode)

"Unsere Brücken verrotten gefährlich (https://www.zeit.de/mobilitaet/2014-08/bahn-bruecken-sanierung-karte), ein Einsturzrisiko kann inzwischen nicht mehr ausgeschlossen werden", sagte der Bauingenieur und Architekt Richard Dietrich dem RedaktionsNetzwerk Deutschland.
Die Probleme liegen demnach auch an der Verwendung von Beton als Werkstoff. Schäden würden hier erst spät, wenn nicht gar zu spät sichtbar, sagte Dietrich, der dem Bericht zufolge selbst zahlreiche Brückenbauten verantwortet. "Wenn der Beton Risse hat, durch die Feuchtigkeit eindringt, löst sich irgendwann der Zement auf, dadurch rostet die freigelegte Stahlbewehrung, und spätestens dann leidet die Stabilität." Dietrich sprach sich daher für die Rückkehr zu Stahlbrücken aus. Diese seien deutlich langlebiger und weniger anfällig für Schäden. "Aber die Betonindustrie ist ein gut funktionierendes Kartell in Deutschland, das sich sogar an den Universitäten durchgesetzt hat – dort lernen die angehenden Ingenieure, nur noch mit diesem Werkstoff zu bauen", sagte Dietrich....
Nach aktuellen Zahlen des Bundesverkehrsministeriums befinden sich 12,2 Prozent der Brücken in einem "nicht ausreichenden beziehungsweise ungenügenden Bauwerkszustand". Damit ist rund jede achte Brücke marode
https://www.zeit.de/mobilitaet/2018-08/brueckeneinsturz-genua-bruecken-deutschland-marode

ich58
17.08.2018, 12:36
https://news.mit.edu/sites/mit.edu.newsoffice/files/crack-control-1.gif

Wie diese Brücke auseinanderbrach.
Am Zement hat es nicht gelegen,der war nicht dabei!

Chronos
17.08.2018, 12:39
Am Zement hat es nicht gelegen,der war nicht dabei!
Aus was bestehen dann die riesigen Brocken - größer als ein Fußballfeld - die herunter gestürzt sind und jetzt mühsam zerlegt werden?

Aus Marmor? Oder aus Parmesan-Käse?

ich58
17.08.2018, 12:42
Wir sollten vor der eigenen Haustür kehren:

Brückeneinsturz in Genua: Viele Brücken in Deutschland marode . (https://www.zeit.de/mobilitaet/2018-08/brueckeneinsturz-genua-bruecken-deutschland-marode)

"Unsere Brücken verrotten gefährlich (https://www.zeit.de/mobilitaet/2014-08/bahn-bruecken-sanierung-karte), ein Einsturzrisiko kann inzwischen nicht mehr ausgeschlossen werden", sagte der Bauingenieur und Architekt Richard Dietrich dem RedaktionsNetzwerk Deutschland.
Die Probleme liegen demnach auch an der Verwendung von Beton als Werkstoff. Schäden würden hier erst spät, wenn nicht gar zu spät sichtbar, sagte Dietrich, der dem Bericht zufolge selbst zahlreiche Brückenbauten verantwortet. "Wenn der Beton Risse hat, durch die Feuchtigkeit eindringt, löst sich irgendwann der Zement auf, dadurch rostet die freigelegte Stahlbewehrung, und spätestens dann leidet die Stabilität." Dietrich sprach sich daher für die Rückkehr zu Stahlbrücken aus. Diese seien deutlich langlebiger und weniger anfällig für Schäden. "Aber die Betonindustrie ist ein gut funktionierendes Kartell in Deutschland, das sich sogar an den Universitäten durchgesetzt hat – dort lernen die angehenden Ingenieure, nur noch mit diesem Werkstoff zu bauen", sagte Dietrich....
Nach aktuellen Zahlen des Bundesverkehrsministeriums befinden sich 12,2 Prozent der Brücken in einem "nicht ausreichenden beziehungsweise ungenügenden Bauwerkszustand". Damit ist rund jede achte Brücke marode
https://www.zeit.de/mobilitaet/2018-08/brueckeneinsturz-genua-bruecken-deutschland-marode
Wenn man unter Eisenbahnbrücken läuft wird einem Angst. In Karlsruhe sind die maroden Stützen mit Betonklötzen gegen Anfahren von Autos gesichert und das neben dem Eisenbahnbundesamt!

ABAS
17.08.2018, 14:09
Die Italienische Regierung droht mit Verstaatlichung der
privaten Autobahn- und Brueckenbetreiberunternehmen.

Nicht drohen sondern machen und dabei zusammengeraffte
Privatvermoegen der Betreiberunternehmer nicht vergessen!

navy
17.08.2018, 16:40
Die Brücke bröselte doch schon eine Woche vorher, wie dieses Foto zeigt und ein Österreicher ing. war dort vor Jahren bei Baukontrollen, sagte ebenso die Brücke hätte gesperrt gehört und dann der Abriss möglischt schnell. Ein Neubau wurde in 2017 verschoben

http://marina-durres.de/wordpress/wp-content/uploads/2018/08/Genf-1-Woche.jpeg

Verrosteter Stahl, Beton Teile fielen schon eine Woche herunter, trotzdem befuhren die Brücke noch Schwer Laster

ich58
17.08.2018, 17:08
Aus was bestehen dann die riesigen Brocken - größer als ein Fußballfeld - die herunter gestürzt sind und jetzt mühsam zerlegt werden?

Aus Marmor? Oder aus Parmesan-Käse?
Die müssen eine eigene Mischung haben, auch in den Erdbebengebieten sieht es so aus. Falsche Betonmischung ist nun mal billiger, vor Jahren mußte eine Autobahnbrücke bei Wilsdruff im Bauzustand gesprengt werden weil bei der Mischung gespart wurde. Die Lieferanten versuchen es immer wieder. Wie der Sicherheitsstandart in Italien ist sollte jeder wissen. Es wird von alllen Seiten getrickst.

Trashcansinatra
17.08.2018, 21:45
Benetton soll dahinter stehen !

Die Benetton-Familie ist mit 30% daran beteiligt.


Eingeschossen haben sich alle jedenfalls auf die bekannte Textilfirma Benetton. Der Konzern Atlantia, der zu etwa 30 Prozent der Benetton-Familie gehört, betreibt unter anderem die Autostrade per l'Italia, zu dem auch die Morandi-Brücke gehört. „Es kann nicht sein, dass man Maut bezahlt und dann stirbt“, sagte der stellvertretende Ministerpräsident, Luigi Di Maio von der Fünf-Sterne-Bewegung. Die Firma Autostrade hingegen wird nicht müde zu versichern, der pflichtgemäßen Instandhaltung der Brücke nachgekommen zu sein. Die Regierung hat trotzdem eine Untersuchung eingeleitet: Innerhalb von zwei Wochen soll Autostrade beweisen, dass der Einsturz nicht auf ihre Nachlässigkeit zurückzuführen ist. Rom will zudem erreichen, dass Atlantia und somit auch Benetton die Kosten für eine neue Brücke sowie den Wiederaufbau der zerstörten Häuser darunter übernehmen sollen. Mehr als 560 Bewohner mussten ihre Häuser verlassen.

https://diepresse.com/home/ausland/welt/5481728/Brueckeneinsturz-in-Genua_Benetton-im-Kreuzfeuer

Esreicht!
17.08.2018, 22:07
Hallo,

immer mehr Zeugen wollen eine Blitz gesehen und eine Detonation gehört haben, ein Zeuge wurde gar von einer "Druckwelle" erfaßt, als er aus seinem LKW unter der Brücke aussteigen wollte, der dann total zertrümmert wurde. Weiß jemand dazu mehr?

kd

marion
17.08.2018, 22:07
hatten wir die Variante schon:?


Brückeneinsturz“ in Genua – LKW-Fahrer berichtet von Explosion und Druckwelle Epoch Times17. August 2018 Aktualisiert: 17. August 2018 17:22
Luciano Goccia überlebte dank eines Wunders. Der LKW-Fahrer sagte am Donnerstag (16. August), er wurde von einer Druckwelle mehrere Meter zurückgeschleudert. Sein Lkw, nur wenige Meter entfernt, wurde durch herabfallende Trümmerteile fast vollständig zerstört.



https://www.epochtimes.de/politik/europa/brueckeneinsturz-in-genua-lkw-fahrer-berichtet-von-explosion-und-druckwelle-a2603149.html?text=1

Esreicht!
17.08.2018, 22:18
hatten wir die Variante schon:?



https://www.epochtimes.de/politik/europa/brueckeneinsturz-in-genua-lkw-fahrer-berichtet-von-explosion-und-druckwelle-a2603149.html?text=1



und gleich in den allerersten Meldungen war von einem "Blitzeinschlag" zum Unwetter passend die Rede. Also zur Sprengungstheorie brauchte es mehr Beweise und die Motivation, denn der Betreiber muß so oder so löhnen. Oder war die Brücke wie das WTC 7 von dem Juden Larry Silverstein doppeltversichert?!

kd

autochthon
17.08.2018, 22:19
Ist Benetton nicht jüdisch? :?

herberger
18.08.2018, 12:03
So stürzt doch keine Brücke ein, das Fehlende Brückenteil sieht aus wie sauber mit einem Messer heraus getrennt.

Wäre ich ein Sprengmeister würde ich sagen perfekte Maßarbeit.

mathetes
18.08.2018, 12:22
Schlimme Sache, dachte sowas gibts nur im Film. Was bedeutet das nun eigentlich nun verkehrsmäßig für die Stadt oder ggf. die ganze Region? Solche Brücken baut man eher nicht auf Landstraßen, Gleisanlagen sind auch verschüttet, Genua ist eine Hafenstadt, also denke ich auf eine gute Infrastruktur angewiesen?

Süßer
18.08.2018, 12:27
und gleich in den allerersten Meldungen war von einem "Blitzeinschlag" zum Unwetter passend die Rede. Also zur Sprengungstheorie brauchte es mehr Beweise und die Motivation, denn der Betreiber muß so oder so löhnen. Oder war die Brücke wie das WTC 7 von dem Juden Larry Silverstein doppeltversichert?!

kd

Das Video was es vom Zusammenbruch der Brücke gibt ist sehr unscharf und beginnt erst kurz während der Zusammenbruch schon begonnen hat. Dabei ist eine Art Blitz zu sehen. Aber der sieht nicht wie ein Blitzeinschlag von einer Gewitterwolke in die Erde aus sondern wie ein Lichtbogen der bei einem Kurzschluß entsteht. Da die Brücke sicherlich für Elektroleitungen genutzt wurde, sollten Lichtbögen wahrscheinlich sein.


LG

Heifüsch
18.08.2018, 12:46
https://www.compact-online.de/genua-bombenanschlag-auf-die-todesbruecke/

An ne mögliche Parallele zu 9/11 musste ich auch gleich denken. Wenn nicht, musste es irgendeinen Auslöser gegeben haben, der dieser ohnehin schon maroden und kurz vor dem Kollaps stehenden Brücke den Rest gab. Und natürlich hätte dieser ultimative Auslöser auch ein Blitz sein können...

Liberalist
18.08.2018, 13:10
An ne mögliche Parallele zu 9/11 musste ich auch gleich denken. Wenn nicht, musste es irgendeinen Auslöser gegeben haben, der dieser ohnehin schon maroden und kurz vor dem Kollaps stehenden Brücke den Rest gab. Und natürlich hätte dieser ultimative Auslöser auch ein Blitz sein können...

Ist schwer zu erkennen, man sieht auf jeden fall das es hell aufleuchtet.

Vor dem Brückeneinsturz gab es zahlreiche Berichte von hellen Einschlägen in den Wäldern von Kalifornien und Griechenland.
Denkt man sich erstmal aus was der Blödsinn soll.
Wenn man dann aber die Videos sieht:


https://www.youtube.com/watch?v=SjxkIwkWwz8&feature=youtu.be

Was es nicht alles schon gibt.

Heifüsch
18.08.2018, 13:44
Die Benetton-Familie ist mit 30% daran beteiligt.

https://diepresse.com/home/ausland/welt/5481728/Brueckeneinsturz-in-Genua_Benetton-im-Kreuzfeuer

Wir unterbrechen die Diskussion für einen kleinen Werbespot...:

https://barbararuss.files.wordpress.com/2011/01/bosnian.jpg

tosh
18.08.2018, 14:01
So stürzt doch keine Brücke ein, das Fehlende Brückenteil sieht aus wie sauber mit einem Messer heraus getrennt.

Wäre ich ein Sprengmeister würde ich sagen perfekte Maßarbeit.
Da wurde nicht gesprengt.
Der abgestürzte Teil gehörte ausschliesslich zu dem zugehörigen Pfeiler!
Die Bruchkanten sind baulich bedingt, es gab wohl absichtlich keine stabilen Verbindungen vom abgstürztne Brückenteil zu benachbarten Brückenteilen (wahrscheinlich um bei Einstürzen eine Kettenreaktion/Dominoeffekt zu vermeiden).

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQ1EZReqHSJA0BV5qB-DbCy8CzzXVC6ZNtwgyrivGTFP2yBb9oA

tosh
18.08.2018, 14:06
An ne mögliche Parallele zu 9/11 musste ich auch gleich denken. Wenn nicht, musste es irgendeinen Auslöser gegeben haben, der dieser ohnehin schon maroden und kurz vor dem Kollaps stehenden Brücke den Rest gab. Und natürlich hätte dieser ultimative Auslöser auch ein Blitz sein können...

VT ist hier unangebracht und ein Blitz zerstört keinen riesigen Brückenpfeiler.

Möglich wäre evtl. eine Unterspülung des Brückenpfeilers nahe am Fluß durch das gerade tobenden Unwetter.

Tryllhase
18.08.2018, 14:09
VT ist hier unangebracht und ein Blitz zerstört keinen riesigen Brückenpfeiler.

Möglich wäre evtl. eine Unterspülung des Brückenpfeilers nahe am Fluß durch das gerade tobenden Unwetter.
Der Regen von über 100kp/m2 belastete auch die Brücke selbst, wenn er nicht schnell genug abfließen konnte. Und der Donner könnte einen Druckimpuls beigesteuert haben.

Heifüsch
18.08.2018, 14:17
VT ist hier unangebracht und ein Blitz zerstört keinen riesigen Brückenpfeiler.

Möglich wäre evtl. eine Unterspülung des Brückenpfeilers nahe am Fluß durch das gerade tobenden Unwetter.

Einen Blitz als alleinige Ursache hatte ich ja ausgeschlossen. Aber ein kurz vor dem Zusammenbruch stehendes Bauwerk lässt sich unter Umständen schon mit dem Schlag eines Vorschlaghammers zum Einsturz bringen. Und so´n Blitzschlag setzt ja auch eine gewisse Energie frei, soweit ich weiß...


https://www.youtube.com/watch?v=WgvcCiPpO_o

Minimale Ursache, große Wirkung.

Brombeere
18.08.2018, 14:18
Blitz: Auf den Bildern sieht man ja auch abgerissene Leitungen oder auch Rohre. Dort koennten Hochspannungsleitungen oder Gasrohre dabei sein und als die Bruecke zusammenbrach hat es dann dort geblitzt.
Sauber rausgesprengt: Sie ist genau dort wo Dehnungsfugen sind abgekracht.
Ansonsten, denke ich, dass die Meerluft solchen Bauwerken ueber die Jahre auch stark zusetzt und mancher Schaden unentdeckt blieb oder ausgeflickt wurde, bis.... Aber dass der massive Tragturm so in sich zusammenfiel ist schon merkwuerdig und macht nachdenklich
Es bleibt spannend, denn vielleicht war alles doch kein Zufall und eine Verkettung ungluecklicher Umstaende.

Ruepel
18.08.2018, 14:26
Genua = Mafia Land.
Selten sowenig Amierung im Beton gesehen.

Chronos
18.08.2018, 14:33
VT ist hier unangebracht und ein Blitz zerstört keinen riesigen Brückenpfeiler.

Möglich wäre evtl. eine Unterspülung des Brückenpfeilers nahe am Fluß durch das gerade tobenden Unwetter.
Eine sehr logisch klingende Erklärung, denn Brückenpfeiler-Fundamente sind üblicherweise nur etwa 80 Zentimeter tief im Untergrund angelegt und werden bei einem Starkregen sofort unterspült....

:vogel:

In den späten Siebzigern habe ich mal die nur 80 Zentimeter im Untergrund vertieften Brückenpfeiler beim Bau einer Autobahnbrücke der Autostrada del Sole in den Abruzzen fotografiert. Die Pfeiler stehen heute noch, sogar nach einigen Unterspülungen durch Starkregen.....

https://www2.pic-upload.de/img/35809824/DSCN0590.jpg (https://www.pic-upload.de)

ABAS
18.08.2018, 14:35
Genua = Mafia Land.
Selten sowenig Amierung im Beton gesehen.

Dafuer sind bestimmt mehr Kadaver und Kadaverteile drinn.
Die italienische Mafia vergiesst immer wieder gerne Verraeter
und Gegner in Betonfundamente von Bruecken und Gebaeuden.

tosh
18.08.2018, 14:58
Der Regen von über 100kp/m2 belastete auch die Brücke selbst, wenn er nicht schnell genug abfließen konnte. Und der Donner könnte einen Druckimpuls beigesteuert haben.
Brücken werden so gebaut dass das Regenwasser genügend schnell abfliesst - sonst würde bei jedem Wolkenbruch der Verkehr auf ihnen zusammenbrechen.

Aber ja. Kühe und Hasen gucken auch ganz verdattert wenn es donnert.

Tryllhase
18.08.2018, 15:01
Brücken werden so gebaut dass das Regenwasser genügend schnell abfliesst - sonst würde bei jedem Wolkenbruch der Verkehr auf ihnen zusammenbrechen.

Aber ja. Kühe und Hasen gucken auch ganz verdattert wenn es donnert.
Für solche Wassermengen ist die Kanalisation nicht ausgelegt.

tosh
18.08.2018, 15:03
.... Und so´n Blitzschlag setzt ja auch eine gewisse Energie frei, soweit ich weiß...
Ja, elektrische Energie. Aber die Schallwellen vom Donner haben natürlich auch kinetische Energie.

Buella
18.08.2018, 15:22
Eine sehr logisch klingende Erklärung, denn Brückenpfeiler-Fundamente sind üblicherweise nur etwa 80 Zentimeter tief im Untergrund angelegt und werden bei einem Starkregen sofort unterspült....

:vogel:

In den späten Siebzigern habe ich mal die nur 80 Zentimeter im Untergrund vertieften Brückenpfeiler beim Bau einer Autobahnbrücke der Autostrada del Sole in den Abruzzen fotografiert. Die Pfeiler stehen heute noch, sogar nach einigen Unterspülungen durch Starkregen.....

...

Auf dem bis dato einzigen bekannten Video erkennt man, daß die beiden Fahrbahnseiten um den Tragepfeiler bereits weg sind!
Dann erscheinen diese (ich nenne es mal) Erhellungen (Blitze? Sprengung? Kurzschlüsse? ... ?) und dann geht der Tragepfeiler erst in die Knie!

Chronos
18.08.2018, 15:49
Auf dem bis dato einzigen bekannten Video erkennt man, daß die beiden Fahrbahnseiten um den Tragepfeiler bereits weg sind!
Dann erscheinen diese (ich nenne es mal) Erhellungen (Blitze? Sprengung? Kurzschlüsse? ... ?) und dann geht der Tragepfeiler erst in die Knie!
Es wurde am Unglückstag berichtet, dass die Pfeiler (einer oder mehrere) durch Fehler bei den sich im Gange befindlichen Instandsetzungsarbeiten überlastet gewesen seien und dadurch brachen.

Diese ganzen Spekulationen mit Blitzen, Donner, Unterspülungen usw. sind dummes Zeug.

Pfeiler für derart riesige Autobahnbrücken werden üblicherweise so um die 8...10 Meter tief auf festen Fels gegründet. Da wird nix unterspült.

Und ein Blitzeinschlag macht einer Brücke mit derart dicken Armierungen schonmal gar nichts aus. Da würden in Deutschland bei jedem Sommergewitter die Brücken reihenweise einstürzen....

Der Grund ist nach Meinung vieler Baufachleute ganz einfach im Stahlbeton zu suchen, der sich für solche Konstruktionen anscheinend als nicht haltbar erwiesen hat.

Buella
18.08.2018, 15:55
Es wurde am Unglückstag berichtet, dass die Pfeiler (einer oder mehrere) durch Fehler bei den sich im Gange befindlichen Instandsetzungsarbeiten überlastet gewesen seien und dadurch brachen.

Diese ganzen Spekulationen mit Blitzen, Donner, Unterspülungen usw. sind dummes Zeug.

Pfeiler für derart riesige Autobahnbrücken werden üblicherweise so um die 8...10 Meter tief auf festen Fels gegründet. Da wird nix unterspült.

Und ein Blitzeinschlag macht einer Brücke mit derart dicken Armierungen schonmal gar nichts aus. Da würden in Deutschland bei jedem Sommergewitter die Brücken reihenweise einstürzen....

Der Grund ist nach Meinung vieler Baufachleute ganz einfach im Stahlbeton zu suchen, der sich für solche Konstruktionen anscheinend als nicht haltbar erwiesen hat.

Nun sind aber zuerst die Fahrbahnseiten, nördlich und südlich des Tragepfeilers, in die Tiefer gestürzt, dann erst nach unbestimmter Zeit der Tragepfeiler!

Als Laie würde ich sagen, daß die Schwachstelle somit nicht der Tragepfeiler gewesen sein könnte?

Chronos
18.08.2018, 16:05
Nun sind aber zuerst die Fahrbahnseiten, nördlich und südlich des Tragepfeilers, in die Tiefer gestürzt, dann erst nach unbestimmter Zeit der Tragepfeiler!

Als Laie würde ich sagen, daß die Schwachstelle somit nicht der Tragepfeiler gewesen sein könnte?

Ich verstehe von Brückenbau, Statik und Stahlbetonqualität mindestens genauso viel wie Du, nämlich nichts.

Wenn Fachleute in mehreren Interviews erklärten, bei den laufenden Renovierungsarbeiten seien Fehler gemacht worden, die anscheinend die Struktur der Brücke überbeanspruchten, glaube ich denen auf jeden Fall mehr als irgendwelchen Spekulationen über Unterspülungen, Blitzeinschläge und starkem Donner. Oder gar gezielten Sprengungen, wie hier schon vereinzelt zu lesen war....

Vielleicht waren auch die Widerlager zu stark beansprucht und gaben nach?
Keine Ahnung, aber die Experten werden in den kommenden Tagen sicher die Ursache(n) herausfinden, denn die italienische Regierung hat der Betreibergesellschaft ein Ultimatum für die Aufklärung gesetzt.

Buella
18.08.2018, 16:14
Ich verstehe von Brückenbau, Statik und Stahlbetonqualität mindestens genauso viel wie Du, nämlich nichts.

Wenn Fachleute in mehreren Interviews erklärten, bei den laufenden Renovierungsarbeiten seien Fehler gemacht worden, die anscheinend die Struktur der Brücke überbeanspruchten, glaube ich denen auf jeden Fall mehr als irgendwelchen Spekulationen über Unterspülungen, Blitzeinschläge und starkem Donner. Oder gar gezielten Sprengungen, wie hier schon vereinzelt zu lesen war....

Vielleicht waren auch die Widerlager zu stark beansprucht und gaben nach?
Keine Ahnung, aber die Experten werden in den kommenden Tagen sicher die Ursache(n) herausfinden, denn die italienische Regierung hat der Betreibergesellschaft ein Ultimatum für die Aufklärung gesetzt.

Was die Experten anbelangt, welche ich bis dato gehört habe, waren diese nicht vor Ort und haben lediglich Fern-Expertisen abgegeben!

Chronos
18.08.2018, 16:19
Was die Experten anbelangt, welche ich bis dato gehört habe, waren diese nicht vor Ort und haben lediglich Fern-Expertisen abgegeben!
Immerhin wussten die mehr als wir Laien, nämlich dass Renovierungsarbeiten liefen und bestimmte Strukturen überlastet gewesen seien.

Aus der Ferne bessere Einblicke und Infos als wir völlig Aussenstehenden scheinen diese Leute aber schon gehabt zu haben.

Warten wir doch einfach ab, was nach Ablauf des Ultimatums an den Betreiber herauskommen wird.

Maitre
18.08.2018, 16:21
Der Grund ist nach Meinung vieler Baufachleute ganz einfach im Stahlbeton zu suchen, der sich für solche Konstruktionen anscheinend als nicht haltbar erwiesen hat.

(Kürzung durch mich)

Wobei mich das Erstaunen der Fachwelt doch etwas wundert. Die Mechanismen sind bekannt, die begrenzte Lebensdauer war lange bekannt (Zu DDR-Zeiten ging man wohl von 50 Jahren für einen Neubaublock aus Stahlbeton aus) und die Korrosion findet zwar verdeckt im Inneren des Stahlbetons statt, die bräunlichen Verfärbungen durch ausgetretenes Rostwasser sind aber klares Indiz.
Man kann es ganz einfach zusammenfassen: Mit Stahlbeton konnte und kann man billiger bauen, als mit reinen Stahltragwerken und man kann sogar viele architektonische Gehirnfürze umsetzen. Ein rechtzeitiger Neubau ist aber unumgänglich. Heute erreichen bzw. überschreiten viele Bauten diese Lebenserwartung und wir haben das Geld zur Erneuerung nicht mehr, denn wir geben es "sinnvoller" aus....

Buella
18.08.2018, 16:40
Immerhin wussten die mehr als wir Laien, nämlich dass Renovierungsarbeiten liefen und bestimmte Strukturen überlastet gewesen seien.

Aus der Ferne bessere Einblicke und Infos als wir völlig Aussenstehenden scheinen diese Leute aber schon gehabt zu haben.

Warten wir doch einfach ab, was nach Ablauf des Ultimatums an den Betreiber herauskommen wird.


https://www.youtube.com/watch?v=yRWoT4fnH7w

Ich meine, man erkennt in dem Video, daß der Tragepfeiler, samt den bereits von den fehlenden Fahrbahnhälften gelösten beidseitigen Halteseilen noch daran hängend, steht, bis er, kurz nach den Lichteffekten in sich zusammenstürzt!

Wenn ein Materialfehler oder eine Ermüdung an einem der Hängeseile eine Fahrbahnhälfte zum Absturz gebracht hätte, hätte doch immerhin die andere Seite noch stehen bleiben müssen, da diese mit dem fortführenden Rest der Brücke verbunden ist?

Oder sind die Hängeseile nach beiden Seiten aus einem Stück?

Und selbst, wenn beide Fahrbahnhälften bereits abgestürzt sind, müßte der Tragepfeiler weniger Belastung aushalten, wie mit beiden oder nur eine der Fahrbahnhälften?

Merkelraute
18.08.2018, 16:51
Es wurde am Unglückstag berichtet, dass die Pfeiler (einer oder mehrere) durch Fehler bei den sich im Gange befindlichen Instandsetzungsarbeiten überlastet gewesen seien und dadurch brachen.

Diese ganzen Spekulationen mit Blitzen, Donner, Unterspülungen usw. sind dummes Zeug.

Pfeiler für derart riesige Autobahnbrücken werden üblicherweise so um die 8...10 Meter tief auf festen Fels gegründet. Da wird nix unterspült.

Und ein Blitzeinschlag macht einer Brücke mit derart dicken Armierungen schonmal gar nichts aus. Da würden in Deutschland bei jedem Sommergewitter die Brücken reihenweise einstürzen....

Der Grund ist nach Meinung vieler Baufachleute ganz einfach im Stahlbeton zu suchen, der sich für solche Konstruktionen anscheinend als nicht haltbar erwiesen hat.

Ich hab gelesen, daß ein einbetoniertes Stahlseil riss. Tja, die Brücke war jetzt nicht besonders schlau gebaut worden.

An der Auffahrt scheinen sie die einbetonierten Stahlseile außen mit weiteren Stahlseilen verstärkt zu haben. Vielleicht hatten die das auch an den anderen Pylonen vor. Quelle (https://www.google.de/maps/@44.4244343,8.8922858,3a,90y,85.22h,94.08t/data=!3m6!1e1!3m4!1sVOTwnFaGhAqj1GI9HRXn8A!2e0!7i1 3312!8i6656)
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=63750&stc=1

Die scheinen da aber auch betoniert zu haben. Laut Wikipedia sind da übrigens einbetonierte Stahlseile verbaut. Was es nicht alles so gibt... Quelle der Bilder (https://www.google.de/maps/@44.4261386,8.8884162,3a,43y,87.65h,78.12t/data=!3m6!1e1!3m4!1sFBBFPXxR_bToQU6tqAhL9w!2e0!7i1 3312!8i6656)
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=63748&stc=1
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=63749&stc=1

navy
18.08.2018, 20:38
Gut versichert für den Betrug

Swiss Re bei Brückeneinsturz in der Pflicht
Die Tragödie im Genua könnte den Schweizer Rückversicherer teuer zu stehen kommen.
Aufarbeitung des Dramas: Ein Helikopter der Feuerwehr steht den Rettungskräften zur Seite. (17. August 2018)

Aufarbeitung des Dramas: Ein Helikopter der Feuerwehr steht den Rettungskräften zur Seite. (17. August 2018) Bild: AP (Fuerwehr Italien)
17.08.2018


Ein Konsortium um die Swiss Re muss möglicherweise für die finanziellen Folgen des Einsturzes einer Autobahnbrücke in Genua aufkommen. «Wir sind eine der wichtigsten Versicherungsgesellschaften von Autostrade per l'Italia», teilte eine Sprecherin des weltweit zweitgrössten Rückversicherers am Freitag in Zürich mit.

https://bazonline.ch/ausland/europa/swiss-re-bei-brueckeneinsturz-in-der-pflicht/story/10694037

Trashcansinatra
18.08.2018, 21:36
Wir unterbrechen die Diskussion für einen kleinen Werbespot...:

https://barbararuss.files.wordpress.com/2011/01/bosnian.jpg

Es bedarf hierbei zum guten Ton,
ein Leichenhemd von Benetton!:auro:

Heifüsch
18.08.2018, 22:39
Es bedarf hierbei zum guten Ton,
ein Leichenhemd von Benetton!:auro:

Vorteile des Totseins...:

Das letzte Hemd hat keine Taschen,
doch muß man´s auch nie wieder waschen. >x´(

Aber das ist selbst mir zu pietätlos. Heute wurde wohl noch ne dreiköpfige Familie tot geborgen...

Kreuzbube
18.08.2018, 22:47
Auf dem bis dato einzigen bekannten Video erkennt man, daß die beiden Fahrbahnseiten um den Tragepfeiler bereits weg sind!
Dann erscheinen diese (ich nenne es mal) Erhellungen (Blitze? Sprengung? Kurzschlüsse? ... ?) und dann geht der Tragepfeiler erst in die Knie!

Tja, diese Blitze sind schon merkwürdig...


(Kürzung durch mich)

Wobei mich das Erstaunen der Fachwelt doch etwas wundert. Die Mechanismen sind bekannt, die begrenzte Lebensdauer war lange bekannt (Zu DDR-Zeiten ging man wohl von 50 Jahren für einen Neubaublock aus Stahlbeton aus) und die Korrosion findet zwar verdeckt im Inneren des Stahlbetons statt, die bräunlichen Verfärbungen durch ausgetretenes Rostwasser sind aber klares Indiz.
Man kann es ganz einfach zusammenfassen: Mit Stahlbeton konnte und kann man billiger bauen, als mit reinen Stahltragwerken und man kann sogar viele architektonische Gehirnfürze umsetzen. Ein rechtzeitiger Neubau ist aber unumgänglich. Heute erreichen bzw. überschreiten viele Bauten diese Lebenserwartung und wir haben das Geld zur Erneuerung nicht mehr, denn wir geben es "sinnvoller" aus....


Es geht eben nichts über die guten alten Steinbrücken. Halten bis heute!:happy:

Heifüsch
18.08.2018, 23:57
Es geht eben nichts über die guten alten Steinbrücken. Halten bis heute!:happy:

Stimmt, so´n Viadukt nach altrömischem Vorbild hätte es auch getan. Und das Teil hätte tausend Jahre gehalten bis zur ersten Inspektion...:

https://files1.structurae.de/files/photos/64/viaduc_de_cize_bolozon/cize_bollozon_3.jpg

derNeue
19.08.2018, 09:16
Kein Unglück ohne maßgeschneiderte Verschwörungstheorie. Natürlich vom Spezialisten Ivo Sasek.
Für so manchen ein einträgliches Geschäftsmodell. Als nächstes kommt dann sicher der Bestseller von Wisnewski mit massenhaft Aussagen pensionierter Experten.


https://www.youtube.com/watch?v=iFyo4wJOl1s

Tutsi
19.08.2018, 09:27
Wenn andere Länder Brücken bauen, klappt es doch auch, daß sie lange halten - warum pfuscht man in Italien so sehr herum ?

https://www.welt.de/mediathek/dokumentation/technik-und-wissen/spektakulaere-konstruktionen/sendung160013291/Spektakulaere-Konstruktionen-Haengebruecken.html
Spektakulaere-Konstruktionen-Haengebruecken

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96resundbr%C3%BCcke

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_l%C3%A4ngsten_Br%C3%BCcken

suche: große Brücken in Amerika

tosh
19.08.2018, 10:28
Ich hab gelesen, daß ein einbetoniertes Stahlseil riss. Tja, die Brücke war jetzt nicht besonders schlau gebaut worden.

Ja, es wurde auch gemeldet, dass eine Untersuchung ergeben hatte dass die Stahlseile marode seien:

Stahlseil-Riss könnte Ursache sein.....Die Zeitung "La Repubblica" schrieb, dass eine Studie des Polytechnikums Mailand schon 2017 Schwächen an den Seilen entdeckt habe. Auch die Stahlträger der Brücke seien in der Studie als Sicherheitsrisiko bezeichnet worden. Die Träger hätten abnormal auf Vibrationen reagiert. Dies sei möglicherweise auf Korrosion zurückzuführen und müsse weiter untersucht werden, so der Bericht.

https://www.tagesschau.de/ausland/genua-173.html

tosh
19.08.2018, 10:37
Stimmt, so´n Viadukt nach altrömischem Vorbild hätte es auch getan. Und das Teil hätte tausend Jahre gehalten bis zur ersten Inspektion...:

https://files1.structurae.de/files/photos/64/viaduc_de_cize_bolozon/cize_bollozon_3.jpg
In Rio de Janeiro fährt sogar die Strassenbahn über so eine Brücke.
Ob sie auch die Vibrationen des Schwerlastverkehrs einer Autobahn aushält möchte ich be2feln.


Wenn andere Länder Brücken bauen, klappt es doch auch, daß sie lange halten - warum pfuscht man in Italien so sehr herum ? ....
Dabei waren doch die Römer Meister im Bau von Strassen und Brücken...


Für solche Wassermengen ist die Kanalisation nicht ausgelegt.
Da gibt es keine Kanalisation sondern viele seitliche Öffnungen durch die das Wasser genügend schnell ablaufen kann.

Trashcansinatra
19.08.2018, 10:52
Stimmt, so´n Viadukt nach altrömischem Vorbild hätte es auch getan. Und das Teil hätte tausend Jahre gehalten bis zur ersten Inspektion...:

https://files1.structurae.de/files/photos/64/viaduc_de_cize_bolozon/cize_bollozon_3.jpg

Davon hätte sich auch das "tausendjährige" Dritte Reich eine Scheibe abschneiden können ...:fizeig:

Esreicht!
19.08.2018, 13:48
https://www.youtube.com/watch?v=yRWoT4fnH7w

Ich meine, man erkennt in dem Video, daß der Tragepfeiler, samt den bereits von den fehlenden Fahrbahnhälften gelösten beidseitigen Halteseilen noch daran hängend, steht, bis er, kurz nach den Lichteffekten in sich zusammenstürzt!

Wenn ein Materialfehler oder eine Ermüdung an einem der Hängeseile eine Fahrbahnhälfte zum Absturz gebracht hätte, hätte doch immerhin die andere Seite noch stehen bleiben müssen, da diese mit dem fortführenden Rest der Brücke verbunden ist?

Oder sind die Hängeseile nach beiden Seiten aus einem Stück?

Und selbst, wenn beide Fahrbahnhälften bereits abgestürzt sind, müßte der Tragepfeiler weniger Belastung aushalten, wie mit beiden oder nur eine der Fahrbahnhälften?




Es wurde am Unglückstag berichtet, dass die Pfeiler (einer oder mehrere) durch Fehler bei den sich im Gange befindlichen Instandsetzungsarbeiten überlastet gewesen seien und dadurch brachen.....









wenn das obige mio dio-video echt ist, kann der Einsturz der beiden Fahrbahnen nichts mit den Instandsetzungen an den Pfeilern, die erst zeitverzögert einstürzten, zu tun gehabt haben.

Jedenfalls ist mittlerweile bekannt, daß ein Schweizer Rückversicherer in die Pflicht genommen wird, der vor Auszahlung selbst genau den Sachverhalt überprüfen wird!


Schau mer mal


kd

Chronos
19.08.2018, 13:55
wenn das obige mio dio-video echt ist, kann der Einsturz der beiden Fahrbahnen nichts mit den Instandsetzungen an den Pfeilern, die erst zeitverzögert einstürzten, zu tun gehabt haben.

Jedenfalls ist mittlerweile bekannt, daß ein Schweizer Rückversicherer in die Pflicht genommen wird, der vor Auszahlung selbst genau den Sachverhalt überprüfen wird!


Schau mer mal

Eben. Wir stochern völlig blind im Nebel herum, was da genau passiert sein könnte.

Vermutlich kommt mehr ans Tageslicht, wenn das Ultimatum der italienischen Regierung an das Betreiber-Konsortium abläuft und die Betreiber bis dann genauestens darlegen müssen, ob ihre Sorgfaltspflicht die Vorschriften erfüllte und wenn dann die endgültigen Schlussberichte der untersuchenden Fachleute vorliegen.

Esreicht!
19.08.2018, 14:11
Hallo,


Der Brückenbetreiber zeigt sich erstaunlich großzügig und scheint offenbar die Versicherungskohle bereits mit eingeplant zu haben:




Einsturz in Genua
Brückenbetreiber will 500 Millionen Euro für Wiederaufbau zahlen
Rom -
Nach dem folgenschweren Einsturz der Morandi-Brücke in Genua hat der Betreiber Autostrade per l'Italia 500 Millionen Euro für den Wiederaufbau der Autobahnbrücke sowie für Hilfszahlungen an die Stadt Genua zugesagt.
Beim Überschlagen der Folgekosten des Unglücks „kommt man schnell auf eine halbe Milliarde Euro“, sagte Unternehmenschef Giovanni Castellucci am Samstag bei einer Pressekonferenz. Diese Gelder stünden ab Montag bereit…
https://www.berliner-zeitung.de/panorama/einsturz-in-genua-brueckenbetreiber-will-500-millionen-euro-fuer-wiederaufbau-zahlen-31130928


also eine halbe Milliarde stünden bereits morgen schon zur Auszahlung bereit, verdammt viel für ein Privatunternehmen.


kd

navy
19.08.2018, 14:52
Mer waas es ned. Womöglich hat auch jemand während des Brückenbaus dringend Stahl oder Zement gebraucht, und ein wenig von der Brücke abgezwackt und durch Sand ersetzt.

Derlei Geschichten sollen nicht nur, aber gerade auch in Italien gar nicht so selten sein.

siehe Düsseldorfer U-Bahn Bau mit Bilfinger usw.. man hat Italien kopiert. Denn dort sind viele Tunnels marode, weil man schlechten Beton benutzte.

Hallo,


Der Brückenbetreiber zeigt sich erstaunlich großzügig und scheint offenbar die Versicherungskohle bereits mit eingeplant zu haben:





also eine halbe Milliarde stünden bereits morgen schon zur Auszahlung bereit, verdammt viel für ein Privatunternehmen.


kd

1,3 Milliarden € Gewinn machten die 2017 mit dem Autobahn Betrieb. Gewinn geht über Alles

Don
19.08.2018, 23:01
Stimmt, so´n Viadukt nach altrömischem Vorbild hätte es auch getan. Und das Teil hätte tausend Jahre gehalten bis zur ersten Inspektion...:

https://files1.structurae.de/files/photos/64/viaduc_de_cize_bolozon/cize_bollozon_3.jpg4

Nicht, wenn da hunderte 40 Tonner pro Stunde drüberrauschen.

Lima
19.08.2018, 23:23
Davon hätte sich auch das "tausendjährige" Dritte Reich eine Scheibe abschneiden können ...:fizeig:

Aber nicht doch:

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=63786&stc=1


Göltzschtalbrücke (https://www.reichenbach-vogtland.de/tourismus/sehenswertes-in-reichenbach/goeltzschtalbruecke/)

Hrafnaguð
19.08.2018, 23:56
wenn das obige mio dio-video echt ist, kann der Einsturz der beiden Fahrbahnen nichts mit den Instandsetzungen an den Pfeilern, die erst zeitverzögert einstürzten, zu tun gehabt haben.

Jedenfalls ist mittlerweile bekannt, daß ein Schweizer Rückversicherer in die Pflicht genommen wird, der vor Auszahlung selbst genau den Sachverhalt überprüfen wird!


Schau mer mal


kd

Ja, das ist merkwürdig. Aber weiß man ob in der Brücke elektrische Installationen irgendwelcher Art
waren die dabei kaputtgingen und anfingen Funken zu generieren oder kann das bei Spannbeton mit
seinem hohen Metallgehalt bei so einem Zusammenbruch auch durch elektrostatische Effekt und deren Entladung geschehen? Ich mein, wie Explosionsblitze die eher gelblich/rot sind, sah das ja nicht aus. Kaltes weißes Licht wie bei Elektrizität.


Im Netz wuchern wildeste VTs dazu. Lasersatelliten, Haarp, das Übliche von den üblichen Verdächtigen halt.
Meistens wohl kracht so ein Scheiß einfach aus Schlamperei oder Überalterung zusammen und
nicht wegen finsteren Mächten was diese Sache natürlich nicht gänzlich ausschließt.

Heifüsch
20.08.2018, 00:05
4

Nicht, wenn da hunderte 40 Tonner pro Stunde drüberrauschen.

Sowas lässt sich auch in Stahlbeton konstruieren. Entscheidend sind die Rundbögen, die die Belastungen optimal auffangen, auf modernistische Architekten aber viel zu altmodisch wirken...

wolleDD
20.08.2018, 00:13
In Bella Italia ist glaube ich alles möglich.
Wenn ich mir so die ganzen Konstuktionen (kleine Brücken, Gebäude, Straßen, elektrische Anlagen) ansehe, da sieht manches recht außerirdisch aus.

Wolle.

Hrafnaguð
20.08.2018, 00:13
Sowas lässt sich auch in Stahlbeton konstruieren. Entscheidend sind die Rundbögen, die die Belastungen optimal auffangen, auf modernistische Architekten aber viel zu altmodisch wirken...

Mit altmodisch hat das eher weniger zu tun. An manchen Stellen kann man so etwas heute durchaus
auch konstruieren, bei manchen Stellen wird es aber einfach kaum möglich sein bzw die Kosten sprengen.
Nimm mal die große Brücke übers Moseltal, A61, hinter Koblenz die Mosel hoch. Eine Viaduktkonstruktion
bei der Höhe und Länge würde wohl jeden Kostenrahmen sprengen und auch technisch schwer
umzusetzen sein.

Heifüsch
20.08.2018, 00:30
Mit altmodisch hat das eher weniger zu tun. An manchen Stellen kann man so etwas heute durchaus
auch konstruieren, bei manchen Stellen wird es aber einfach kaum möglich sein bzw die Kosten sprengen.
Nimm mal die große Brücke übers Moseltal, A61, hinter Koblenz die Mosel hoch. Eine Viaduktkonstruktion
bei der Höhe und Länge würde wohl jeden Kostenrahmen sprengen und auch technisch schwer
umzusetzen sein.

Ich ging hier von den Gegebenheiten in Genua aus, wo allenfalls ein schmaler Fluß, eine Autobahn und einige Gleisanlagen zu überbrücken waren. Und in solchen Fällen muß man nicht unbedingt die Brooklyn- oder Manhattanbridge kopieren, die wegen ihrer besonderen Konstruktion ohne ständige Inspektionen nicht auskommen. >8´)

Hrafnaguð
20.08.2018, 00:51
Ich ging hier von den Gegebenheiten in Genua aus, wo allenfalls ein schmaler Fluß, eine Autobahn und einige Gleisanlagen zu überbrücken waren. Und in solchen Fällen muß man nicht unbedingt die Brooklyn- oder Manhattanbridge kopieren, die wegen ihrer besonderen Konstruktion ohne ständige Inspektionen nicht auskommen. >8´)

Stimmt, die Konstruktion ist recht abenteuerlich. Aber ein Viadukt wäre hier aufgrund der Wohn- und Verkehrsinfrastruktur die im überbrückten Bereich liegt auch eher unvorteilhaft bzw nicht zu realisieren gewesen.

Heifüsch
20.08.2018, 01:19
Stimmt, die Konstruktion ist recht abenteuerlich. Aber ein Viadukt wäre hier aufgrund der Wohn- und Verkehrsinfrastruktur die im überbrückten Bereich liegt auch eher unvorteilhaft bzw nicht zu realisieren gewesen.

Mag sein, aber letztlich tendiere ich immer zu wartungsfreien Konstruktionen, die auch dann noch funktionieren, wenn die zur dauernden Instanthaltung nötige Infrastruktur einmal kollabiert. Man nennt das wohl Nachhaltigkeit oder so, keine Ahnung. Die ollen Römer hätten sich jedenfalls totgelacht, wenn ihnen einer etwas über eine Lebenserwartung von 50 Jahren für eine neu gebaute Brücke erzählt hätte... >%´)

Hrafnaguð
20.08.2018, 01:27
Mag sein, aber letztlich tendiere ich immer zu wartungsfreien Konstruktionen, die auch dann noch funktionieren, wenn die zur dauernden Instanthaltung nötige Infrastruktur einmal kollabiert. Man nennt das wohl Nachhaltigkeit oder so, keine Ahnung. Die ollen Römer hätten sich jedenfalls totgelacht, wenn ihnen einer etwas über eine Lebenserwartung von 50 Jahren für eine neu gebaute Brücke erzählt hätte... >%´)

Na, über deren Brücken sind auch nicht tausende schwer beladene LKW pro Tag
gerollt. Dann hätten die das vieleicht auch etwas anders gesehen. Esels- und Ochsenkarren, Reiter und Fußgänger sind da schon etwas anderes in Sachen permanenter Dauerbelastung.

Hier, schönes Video. Auch einer der den nötigen inneren Abstand zum Themenbereich VT und Hintergrundpolitik nicht mehr auf die Reihe bekommt und nicht begreifen kann das so eine Brücke, vorallem wenn sie schon zur Dauerbaustelle verkommen ist und der dringend nötige und oft geforderte Neubau auf die lange Bank geschoben wird auch einfach mal aus Marodität zusammenbricht:
https://www.youtube.com/watch?v=4RlyTKMYMpY
Kommentarbereich ist auch ein einziges Panoptikum des Irrsinns.

Heifüsch
20.08.2018, 01:36
Na, über deren Brücken sind auch nicht tausende schwer beladene LKW pro Tag
gerollt. Dann hätten die das vieleicht auch etwas anders gesehen. Esels- und Ochsenkarren, Reiter und Fußgänger sind da schon etwas anderes in Sachen permanenter Dauerbelastung.


Richtig, aber selbsttragende Brücken sind etwas vollkommen Anderes als an Stahlseilen aufgehängte. Die kann man auf die zu erwartenden Belastungen auslegen und sie anschließend sich selbst überlassen.. >ß´)

Heifüsch
20.08.2018, 01:43
Hier, schönes Video. Auch einer der den nötigen inneren Abstand zum Themenbereich VT und Hintergrundpolitik nicht mehr auf die Reihe bekommt und nicht begreifen kann das so eine Brücke, vorallem wenn sie schon zur Dauerbaustelle verkommen ist und der dringend nötige und oft geforderte Neubau auf die lange Bank geschoben wird auch einfach mal aus Marodität zusammenbricht:
https://www.youtube.com/watch?v=4RlyTKMYMpY
Kommentarbereich ist auch ein einziges Panoptikum des Irrsinns.

Ich hatte ja schon mal angemerkt, daß die kinetische Energie eventueller Blitzeinschläge der letzte kleine Impuls gewesen sein könnte, einer ohnehin schon einstürzen wollenden Brücke den Rest zu geben. Ansonsten sind diese dokumentierten Lichtblitze nicht wegzudiskutieren, nur die Schlußbemerkung des Kommentators lässt einen einigermaßen verwirrt zurück...

Frontferkel
20.08.2018, 02:26
Davon hätte sich auch das "tausendjährige" Dritte Reich eine Scheibe abschneiden können ...:fizeig:
Die Göltzschtalbrücke in Sachsen . Die immer noch größte Ziegelsteinbrücke der Welt.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f8/G%C3%B6ltzschtalbr%C3%BCcke_2012.jpg/800px-G%C3%B6ltzschtalbr%C3%BCcke_2012.jpg

Hrafnaguð
20.08.2018, 02:49
Ich hatte ja schon mal angemerkt, daß die kinetische Energie eventueller Blitzeinschläge der letzte kleine Impuls gewesen sein könnte, einer ohnehin schon einstürzen wollenden Brücke den Rest zu geben. Ansonsten sind diese dokumentierten Lichtblitze nicht wegzudiskutieren, nur die Schlußbemerkung des Kommentators lässt einen einigermaßen verwirrt zurück...

Naja, da drunter läuft ne Bahnlinie mit Oberleitung und da brach gerade ne Brücke ein.
Bauarbeiten liefen auch noch -> mögliche Starkstromzuleitung für Maschinen etc.

Chronos
20.08.2018, 07:41
Stimmt, so´n Viadukt nach altrömischem Vorbild hätte es auch getan. Und das Teil hätte tausend Jahre gehalten bis zur ersten Inspektion...:

https://files1.structurae.de/files/photos/64/viaduc_de_cize_bolozon/cize_bollozon_3.jpg

Die hier ist zwar nicht so imposant, hält aber seit Mitte der Zwanziger Jahre viele tägliche darüber donnernde Eisenbahnzüge aus, die Brücke über die Ravennaschlucht neben dem Schwarzwälder Höllental:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4e/Ravennabrücke_mit_Sternen.jpg/1024px-Ravennabrücke_mit_Sternen.jpg

Hält, und hält, und hält ..... und hält immer noch.

Ich denke, das grundlegende Problem bei der ganzen Sache ist, dass niemand irgendwelchen publicitygeilen Architekten in Arm fällt und sie wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt, wenn sie mit solch extravagantem und fragilem Design brillieren und sich Architekturpreise holen wollen?

herberger
20.08.2018, 12:31
Schon seit Tagen stelle ich mir die Frage, warum gibt es keine Überwachungsvideos der Morandi-Brücke, welche den Zusammenbruch aus verschiedenen Blickwinkeln aufgezeichnet haben und wir uns anschauen können? Diese Frage stellen auch einige investigative Journalisten der alternativen Medien in Italien. Denn die Zufahrt zur Brücke und die Brücke selber waren mit Dutzenden Videokameras bestückt. Die Bilder muss es geben, nur warum werden sie nicht veröffentlicht? Wer versteckt sie? Ist es die Autobahngesellschaft oder der Staatsanwalt, der die Aufnahmen beschlagnahmt hat? Wir, aber besonders die Angehörigen der Opfer, wollen wissen, was am 14. August 2018 genau passierte? Wie ist der Einsturz der Morandi-Brücke abgelaufen und was hat ihn verursacht, der 43 Menschen in den Tod riss?.....

DUNCAN
20.08.2018, 12:44
Wie ist der Einsturz der Morandi-Brücke abgelaufen und was hat ihn verursacht, der 43 Menschen in den Tod riss?.....Hat man eigentlich schon geprüft, ob eventuell Putin dahinter stecken könnte?

Buella
20.08.2018, 12:45
Ich hatte ja schon mal angemerkt, daß die kinetische Energie eventueller Blitzeinschläge der letzte kleine Impuls gewesen sein könnte, einer ohnehin schon einstürzen wollenden Brücke den Rest zu geben. Ansonsten sind diese dokumentierten Lichtblitze nicht wegzudiskutieren, nur die Schlußbemerkung des Kommentators lässt einen einigermaßen verwirrt zurück...

À propos " ... einstürzen wollenden Brücke ... "!
Die beiden Fahrbahnteile nördlich und südlich des Brückenpfeilers sind bereits weg!
Ergo müßte dieser doch dadurch entlastet gewesen sein?

herberger
20.08.2018, 12:46
Hat man eigentlich schon geprüft, ob eventuell Putin dahinter stecken könnte?

Verschwörungsschwurbler

Heifüsch
20.08.2018, 12:51
À propos " ... einstürzen wollenden Brücke ... "!
Die beiden Fahrbahnteile nördlich und südlich des Brückenpfeilers sind bereits weg!
Ergo müßte dieser doch dadurch entlastet gewesen sein?
Naja, ohne massive Erschütterungen des noch stehenden Pfeilers ging das wohl nicht ab. Die plötzlich entlasteten Stahltrossen schwangen zurück und destabilisierten dann die ganze noch stehende Konstruktion. Jedenfalls meinen laienhaften Überlegungen zufolge...

Buella
20.08.2018, 12:54
Naja, ohne massive Erschütterungen des noch stehenden Pfeilers ging das wohl nicht ab. Die plötzlich entlasteten Stahltrossen schwangen zurück und destabilisierten dann die ganze noch stehende Konstruktion. Jedenfalls meinen laienhaften Überlegungen zufolge...

Du meinst, daß die Stahltrossen beim zurückschwingen derart heftig auf den Pfeiler einschlugen, so daß ein solcher dadurch so beschädigt wird, daß er dann später seine Steifigkeit und Stabilität verliert! Wäre eine mögliche Erklärung?

Heifüsch
20.08.2018, 13:00
Die hier ist zwar nicht so imposant, hält aber seit Mitte der Zwanziger Jahre viele tägliche darüber donnernde Eisenbahnzüge aus, die Brücke über die Ravennaschlucht neben dem Schwarzwälder Höllental:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4e/Ravennabrücke_mit_Sternen.jpg/1024px-Ravennabrücke_mit_Sternen.jpg

Hält, und hält, und hält ..... und hält immer noch.

Ich denke, das grundlegende Problem bei der ganzen Sache ist, dass niemand irgendwelchen publicitygeilen Architekten in Arm fällt und sie wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt, wenn sie mit solch extravagantem und fragilem Design brillieren und sich Architekturpreise holen wollen?

Brückenarchitekten wollen eben auch ihre Duftmarken setzen, ob in Genua oder Dresden (Waldschlösschenbrücke). Einfach mal pragmatisch und der Umgebung angepasst bauen und sich dann vorwerfen lassen müssen, bei den Römern abgekuckt zu haben, ist jedenfalls nicht so ihr Ding. Schließlich träumen die alle von dem ominösen Ehrentitel "Stararchitekt"... >x´)

Gefr. Meyer
20.08.2018, 13:02
Freeman hat sich des Themas schon mit einigen Beiträgen angenommen. Bin gespannt ob was dran ist.
Man kann vom Freeman halten was man will, bisher waren seine Beiträge immer sehr gut recherchiert.

doch Sprengung?:
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2018/08/wurde-die-morandi-brucke-gesprengt.html
Zeuge1:
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2018/08/zeuge-bestatigt-es-gab-eine-explosion.html
Zeuge2:
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2018/08/genua-ein-weiterer-zeuge-berichtet-von.html
Überwachungsvideo:
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2018/08/genua-uberwachungsvideo-zeigt.html



(http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2018/08/wurde-die-morandi-brucke-gesprengt.html)

Buella
20.08.2018, 13:07
Naja, ohne massive Erschütterungen des noch stehenden Pfeilers ging das wohl nicht ab. Die plötzlich entlasteten Stahltrossen schwangen zurück und destabilisierten dann die ganze noch stehende Konstruktion. Jedenfalls meinen laienhaften Überlegungen zufolge...

Dann gibt es da noch einen Lkw-Fahrer unter der Brücke, welcher davon berichtet, wie er beim Aussteigen aus seinem Fahrzeug von einer Explosion und einem Luftstoß (Druckwelle?) durch die Luft geschleudert wurde und gegen eine Wand schlug:


Zeuge bestätigt eine Explosion an der Brücke in Genua (http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2018/08/zeuge-bestatigt-es-gab-eine-explosion.html)
Freitag, 17. August 2018

...

Luciano Goccia sagte:

"Ich war gerade unter der Brücke angekommen und öffnete die Tür um auszusteigen. Da hörte ich eine Explosion. Als ich mich umdrehte, wurde ich durch die Luft geschleudert und schlug gegen eine Wand. Ich verlor das Bewusstsein. Der Luftstoss, der mich zurückgeworfen hatte, rettete mein Leben. In diesem Lastwagen sass ich (zeigt auf den völlig zerstörten LKW in der Nähe). Ich fühle mich gesegnet. Das ist alles."


https://www.youtube.com/watch?v=7nwpJgxijlM

...

Können die herabstürzenden Trümmer eine solchen Luftstoß (Druckwelle?) auslösen?

Die wahrgenommene "Explosion" können auch sicherlich herabfallende Trümmerteile gewesen sein!
Das kracht sicherlich ordentlich!

Heifüsch
20.08.2018, 13:17
Du meinst, daß die Stahltrossen beim zurückschwingen derart heftig auf den Pfeiler einschlugen, so daß ein solcher dadurch so beschädigt wird, daß er dann später seine Steifigkeit und Stabilität verliert! Wäre eine mögliche Erklärung?

Da ging jedenfalls ein ziemlicher Ruck durch das Ding, ja...