PDA

Vollständige Version anzeigen : Einsatz der Bundeswehr während der WM bei evtl. Krawallen



cego
06.01.2006, 23:57
Was meint Ihr ?
Innenminister Schäuble möchte während der Fußball-WM sich grundsätzlich die Möglichkeit offen halten, die Bundeswehr bei Krawallen militanter Fußball-Fans einzusetzen. Er stößt hier auf Widerstand, u.a. durch den neuen Verteidigungsminister.
Vor einiger Zeit geisterten in dem britischen Hetzblatt "Sun" wieder die üblichen Verdächtigen durch die erste Seite. Angeblich sollten zur Überwachung britischer "Fans" kleine Panzer zu Überwachungszwecken eingesetzt werden. Daneben waren dann die üblichen Uralt-Nazi-Witzchen aufgelistet (Gähn !).
In der BILD-Zeitung wurde daraufhin geschrieben, dass angesichts der Gewaltbereitschaft insbesondere der britischen Fans der Einsatz von "richtigen" Panzern - und zwar nicht nur zu Überwachungszwecken - durchaus Sinn machen könnte.
Ich bin kein Sicherheitsexperte, aber ich habe Zweifel, ob man Polizisten nur mit Helm und Plastikschilden geschützt ihre Haut so zu Markte tragen lassen sollte.

Macht ein Einsatz der Bundeswehr also Sinn ? Wenn ja, in welcher Form ?
Ist die Bundeswehr überhaupt geeignet, gegen militante Fußballfans vorzugehen ? Oder fehlt ihr dazu die Ausrüstung und den Soldaten die Ausbildung ?

Ich weiß, dass weder alle deutschen noch alle niederländischen Fans Chorknaben sind. Aber angesichts eines regelrecht hysterischen Nationalismus, der von einer verantwortungslosen Presse auch noch angeheizt wird, mache ich mir Gedanken wegen der britischen Fans, da bekanntermaßen diese Insulaner schon im Normalzustand verrückt sind.

Also - ist die Bundeswehr hier das geeignete Gegenmittel ?

Geronimo
06.01.2006, 23:59
Nur mit bedingungslosem Schießbefehl!! Und genug Munition! 200 Schuß pro Mann. Mindestens!

juli
07.01.2006, 00:06
Ich denke unsere Polizei ist gut genug gewappnet. Viel anders als Castor isses ja auch net...und wenn Militär dann holt bitte die Fremdenlegion :).

GmbH
07.01.2006, 01:22
Warum soll das Militär nicht eingesetzt werden ?
Müssen ja nicht an vorderster Front steh'n, können sich 'n bißchen im Hintergrund halten u. der tapferen Polizei den Hauptteil überlassen ... :cool:

luftpost
07.01.2006, 02:46
Warum denn nicht? Die BW kommplett aus inlandsaufgaben rauszuhalten bringt nichts.

Baxter
07.01.2006, 02:46
Nur mit bedingungslosem Schießbefehl!! Und genug Munition! 200 Schuß pro Mann. Mindestens!


So seh ich das auch , es wäre die einzig legitime Art die BW im Innland
einzusetzten.

Ausnahme sind Angriffe Terroristischer Art, die bei besoffenen Engländern ja in Form von Krawallen, Pöbeleien und Schlägereien vorkommen könnten. ( Satire )

Wir würden uns Lächerlich machen, Soldaten gegen Huligans zu stellen.!
mfg
Baxter

luftpost
07.01.2006, 02:53
Wir würden uns Lächerlich machen, Soldaten gegen Huligans zu stellen.!
mfg
Baxter

Keine Soldaten? Vl sollten wir die restlichen deutschen hools zusammenkratzen und zusätzlich neue anwerben. Die werden dann einer gründlichen ausbildung unterzogen damit sie sich nicht blamieren, und dann stellen wir unsere gegen deren...

Lord Solar Plexus
07.01.2006, 06:48
Selbstverständlich ist die BW geeignet, um mit krawallierenden Zivilisten umzugehen. Diese einfache Tatsache wird täglich im Ausland demonstriert. Zusätzliche Ausrüstung kann aus Polizeibeständen organisiert werden.

Das Verbot ihres Einsatzes im Inland basiert auf der Überlegung, dass politische Kräfte sie evtl. durch die Hintertür oder legalistisch gegen politische Gegner einsetzen. Diese Sorge dürfte bei der WM völlig unberechtigt sein.

Von daher sehe ich weder praktische noch grundsätzliche Probleme.

Bayer
07.01.2006, 09:47
Auf alle Fälle muss bei der WM die Bundeswehr eingesetzt werden. Die Gefahr der extrem gewaltbereiten Fans die zur WM zu Zehntausenden vor allem aus den bekannten Ländern (England und Holland) anrücken werden ist viel zu groß.
Polizisten sind hier absolut machtlos. Wenn aber bei jedem Spiel -vor allem bei den angesprochnen Ländern- das Stadtion und die Stadt von meheren Tausend schwerbewaffneten Soldaten geschützt wird, sieht die Sache schon besser aus. Der Einsatz von Panzern ist allerdings fraglich, weil diese sehr schwerfällig sind. Besser wären hier Kampfhubschrauber die dann sofort eingreifen könnten und gezielt auf Randalierer schießen könnten.

Mauser98K
07.01.2006, 09:58
Auf alle Fälle muss bei der WM die Bundeswehr eingesetzt werden. Die Gefahr der extrem gewaltbereiten Fans die zur WM zu Zehntausenden vor allem aus den bekannten Ländern (England und Holland) anrücken werden ist viel zu groß.
Polizisten sind hier absolut machtlos. Wenn aber bei jedem Spiel -vor allem bei den angesprochnen Ländern- das Stadtion und die Stadt von meheren Tausend schwerbewaffneten Soldaten geschützt wird, sieht die Sache schon besser aus. Der Einsatz von Panzern ist allerdings fraglich, weil diese sehr schwerfällig sind. Besser wären hier Kampfhubschrauber die dann sofort eingreifen könnten und gezielt auf Randalierer schießen könnten.

Die größte Gefahr dürften spontan auftretende Auseinandersetzungen vor irgendwelchen Großleinwänden sein.

Die Hooligans prügeln sich nicht in den Fußballstadien, sondern vereinbaren Treffpunkte auf der grünen Wiese.

Die Bundeswehr könnte Objektschutz und Aufklärungsarbeit leisten.

Megaman
07.01.2006, 10:03
Der Einsatz von Panzern ist allerdings fraglich, weil diese sehr schwerfällig sind. Ach so, keine Panzer also. Aber jetzt kommts...


Besser wären hier Kampfhubschrauber die dann sofort eingreifen könnten und gezielt auf Randalierer schießen könnten. :))
Mensch, Bayer, stell dir mal die Kollateralschäden vor. Nein, also das wäre nun wirklich nicht mehr zu vertreten. Wenn schon, dann Fusstruppen. Aber ich bin mir nicht ganz sicher ob man die BW heranziehen sollte.

Mauser98K
07.01.2006, 10:10
Rechtlich wird das kaum möglich sein.

Megaman
07.01.2006, 10:12
Rechtlich wird das kaum möglich sein.Findest du das gut oder schlecht? Wurde dieses Gesetz nicht aus bestimmten Gründen erlassen, und was waren das für welche?

Mauser98K
07.01.2006, 10:17
Findest du das gut oder schlecht? Wurde dieses Gesetz nicht aus bestimmten Gründen erlassen, und was waren das für welche?

Gesetze, die den Einsatz von Truppen auf dem eigenen Staatsgebiet verbieten, gab es schon im römischen Reich.

Ziel dieser Gesetze ist es, dem Militär die Chance zu nehmen, die Regierung mit Waffengewalt hinweg zu fegen und eine Militärdiktatur zu installieren.

Megaman
07.01.2006, 10:20
Gesetze, die den Einsatz von Truppen auf dem eigenen Staatsgebiet verbieten, gab es schon im römischen Reich.

Ziel dieser Gesetze ist es, dem Militär die Chance zu nehmen, die Regierung mit Waffengewalt hinweg zu fegen und eine Militärdiktatur zu installieren.
Insofern wäre ein Einsatz der BW zur Stadiensicherung eine Aufweichung eines solch fundamental wichtigen Gesetzes der eine Militärdiktatur vermeiden soll. Ich weiss nicht ob es sinnvoll ist solche Gesetze aufzuweichen. Denke eher nein.

Baxter
07.01.2006, 12:36
Insofern wäre ein Einsatz der BW zur Stadiensicherung eine Aufweichung eines solch fundamental wichtigen Gesetzes der eine Militärdiktatur vermeiden soll. Ich weiss nicht ob es sinnvoll ist solche Gesetze aufzuweichen. Denke eher nein.


Ich kann dir Absolut Recht geben.

Es würde mit Sicherheit, ein Aufweichen stadfinden. Und damit würden wir
sicher in Argentinische zustände ( aus früheren Zeiten ) hervorrufen.

Wenn die BW im Innland eigesetzt wird, haben wir sehr schnell eine Wahre
Diktatur, die mit Demokratie rein gar nichts mehr zu tun hat.

Es ist schon schlimm genug das der V-S alle ( rund 250Tsd ) Beschäftigen an der WM 2006 überprüfen wird. Jeder Mitarbeiter steht unter allgemeinem Verdacht. Daten über jeden gesammelt ohne das derjenige in irgend einer weise davon erfährt, das ist schon Beägstigend genug.

mfg
BAxter

twoxego
07.01.2006, 19:59
Auf alle Fälle muss bei der WM die Bundeswehr eingesetzt werden.




unbedingt !

spätestens, wenn wir 2 tore zurückliegen.
scheiss auf mangelnde erfahrung in polizeitaktik.

ich will endlich mal wieder " weltmeister " sein. " papst " reicht mir nicht.


ps.:
mist. habe mein schild verbasselt.



.

GoldenEye
06.03.2006, 15:05
also für mich gibt es da nur eine lösung: die Polizei muss einfach die nötige verstärkung bei der Bundeswehr anfordern, die aber dann auch unter der Leitung der Polizei stehen. so müsste das auch rechtlich geklärt sein

gruß

Angel of Retribution
06.03.2006, 16:03
Seid Wackersdorf wurde die Polizei stark aufgerüstet, was Krawalle betrifft. Die Sondereinheiten tragen mittlerweile feuerfesten Rundumschutz und sind trotzdem sehr beweglich ( v.a. das USK in Bayer u. Baden Würtenber, sowie die Berliner Polizei)
Das USK hat diese Saison schon ein paar mal in vollen Stadien "geübt" und wurde von den Fanclubs wegen sinnloser Brutalität kritisiert. Die Polizisten brauchen keine Angst haben, schon eher harmlose Fans die zwischen die Fronten geraten.

GoldenEye
06.03.2006, 17:14
das problem ist halt, dass man sagt, dass es zu wenig Personal gibt um einen rundumschutz zu gewährleisten...

gruß