PDA

Vollständige Version anzeigen : Atiyah präsentiert angeblichen Beweis der riemannschen Vermutung



Ansuz
26.09.2018, 19:52
MILLENNIUM-PROBLEM:Riemannsche Vermutung endlich gelöst?Abelpreisträger und Fields-Medaillengewinner Sir Michael Atiyah behauptet das knapp 160 Jahre alte Problem gelöst zu haben. Gelang dem 89-Jährigen tatsächlich der Durchbruch?

https://www.spektrum.de/news/atiyah-praesentiert-angeblichen-beweis-der-riemannschen-vermutung/1593390


Wer damit nichts anfangen kann, hier eine Einführung in die Thematik:


https://www.youtube.com/watch?v=sD0NjbwqlYw

Was meint Ihr, ist da was dran?

Differentialgeometer
27.09.2018, 09:52
https://www.spektrum.de/news/atiyah-praesentiert-angeblichen-beweis-der-riemannschen-vermutung/1593390


Wer damit nichts anfangen kann, hier eine Einführung in die Thematik:


https://www.youtube.com/watch?v=sD0NjbwqlYw

Was meint Ihr, ist da was dran?

Wie in einem thread beschrieben: der Beweis ist BullShit. Traurig, aber wahr.

Dass dieses Jahr seine Frau verstorben ist, hat vermutlich nicht geholfen; er ist einfach zu alt.

Ansuz
27.09.2018, 18:44
Wie in einem thread beschrieben: der Beweis ist BullShit. Traurig, aber wahr.

Dass dieses Jahr seine Frau verstorben ist, hat vermutlich nicht geholfen; er ist einfach zu alt.


Gefettet von mir: hast Du da bitte mal einen Link zu? Ja, traurig das, aber das Alter fordert unerbittlich seinen Tribut. Er hatte ja die letzten Jahre schon ziemlich abgebaut...

Nachtrag: habe gerade einen alten, aber interessanten Artikel samt Diskussion dazu gefunden. http://scienceblogs.de/mathlog/2009/11/03/riemannvermutung-150/

aus den Kommentaren:

Ich bin sehr skeptisch bei Spekulationen, wenn ein populäres Problem mal eben freihand mit Unentscheidbarkeit verknüpft wird. Nicht selten geschieht dies schlicht aus kommerziellen Gründen, weil sich dies einfach im Rahmen von Populärmathematik gut vermarkten lässt (RH und P=NP? dürften hier die häufigsten Opfer sein). In diesem Zusammenhang wäre es mal lustig, die ganzen klugen Sätze noch einmal nachzulesen, mit denen bis vor ca. 15 Jahren vielerorts die Möglichkeit der Unentscheidbarkeit des Fermat begründet wurde. (Für mich sind z.B. einige zweifelhafte Spekulationen über Unentscheidbarkeit mit dem Namen Gregory J. Chaitin verbunden, natürlich gibt es auch für Stephen Wolfram hier fruchtbares Terrain).
Lustig wäre hier noch einmal explizit einzumerken, dass RH zu einer Klasse von Problemen gehört, bei denen Unentscheidbarkeit impliziert, dass sie wahr sind.
:appl:

Merkelraute
27.09.2018, 21:19
Was meint Ihr, ist da was dran?

Hier ist ein Artikel in Science dazu:
https://www.sciencemag.org/news/2018/09/skepticism-surrounds-renowned-mathematician-s-attempted-proof-160-year-old-hypothesis

Er fühlt sich wegen seines Alters diskrimiert und deswegen würde sein Beweis nicht veröffentlicht werden... sagt er in seinem Heidelberg Vortrag.

Hier ist sein Vortrag:

https://www.youtube.com/watch?v=jXugkzFW5qY

Neben der Spur
27.09.2018, 22:47
Keine Ahnung , scheint sich bei Bernd Riemann um abstrakte Mathematik zu handeln .

Wenn ein Inder im Jahre 1910 eine Formel ()()() = - 1/12 aufstellt ,
dann muß ich bei der Ziffer 12 immer an den zodiakalen Sternbilderkreis denken .

Aber 354 Mondtage und 365 Sonnentage willkürlich zusammengerundet ergibt 360 .

Hier könnte man auch noch auf Babylonische 18 Tierbilder erhöhen = - 1/18 .

Sollte sich die Schußgeschwindigkeit der Erdkugel um die Sonne verändern , ergäbe es wohl noch
weitere Theorien ...



Als Ramanujan jedoch den britischen Mathematiker Godfrey Harold Hardy in Cambridge brieflich auf seine Theorie aufmerksam machte, wurde diesem in der Gleichung die korrekte Auswertung des Werts {\displaystyle \zeta (-1)} \zeta (-1) bewusst, auch wenn sie bezüglich ihrer mathematischen Formalität natürlich inkorrekt war. Hardy war sich sicher, dass Ramanujan, trotz seiner fremden Art, Mathematik zu betreiben, ein Genie sein müsse.[8]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Riemannsche_%CE%B6-Funktion

Merkelraute
27.09.2018, 23:02
Keine Ahnung , scheint sich bei Bernd Riemann um abstrakte Mathematik zu handeln .


Zum Glück kritzelt der nicht seitenlang den Beweis stur mit möglichst wenig Zeichen an die Tafel. Scheint wohl kein echter Mathematiker zu sein. Wie ich las, beschäftigt der sich ja auch mehr mit Physik. Vielleicht ist das der Grund, weshalb die Mathematiker dem Alten Herrn nicht glauben schenken. :D

Differentialgeometer
28.09.2018, 07:08
Zum Glück kritzelt der nicht seitenlang den Beweis stur mit möglichst wenig Zeichen an die Tafel. Scheint wohl kein echter Mathematiker zu sein. Wie ich las, beschäftigt der sich ja auch mehr mit Physik. Vielleicht ist das der Grund, weshalb die Mathematiker dem Alten Herrn nicht glauben schenken. :D


Der Mann ist Fields- und Abelpreisträger, mithin sind das die höchsten Auszeichnungen, die die Mathematik zu vergeben hat. Der kann vermutlich mit 89 Jahren 99% aller Mathematiker in den Sack stecken. Hier hat er sich aber verrannt, das ist der Grund warum man ihm keinen Glauben schenkt.

Differentialgeometer
28.09.2018, 07:09
Gefettet von mir: hast Du da bitte mal einen Link zu? Ja, traurig das, aber das Alter fordert unerbittlich seinen Tribut. Er hatte ja die letzten Jahre schon ziemlich abgebaut...

Nachtrag: habe gerade einen alten, aber interessanten Artikel samt Diskussion dazu gefunden. http://scienceblogs.de/mathlog/2009/11/03/riemannvermutung-150/

aus den Kommentaren:

:appl:


Hier werden die relevanten Kritikpunkte aufgeführt:

https://www.reddit.com/r/math/comments/9igc4d/atiyahs_lecture_on_the_riemann_hypothesis/

Schwabenpower
28.09.2018, 07:41
Welchen praktischen Nutzen hat die Vermutung? Eben.

Differentialgeometer
28.09.2018, 09:54
Welchen praktischen Nutzen hat die Vermutung? Eben.

Einen verdammt grossen (Primzahlen —> Verschlüsselung....). Nicht immer die eigene Ahnungslosigkeit und Ignoranz wie eine Monstranz vor sich hertragen

Schwabenpower
28.09.2018, 11:37
Einen verdammt grossen (Primzahlen —> Verschlüsselung....). Nicht immer die eigene Ahnungslosigkeit und Ignoranz wie eine Monstranz vor sich hertragen
Ach was? Ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren, daß Dir die Bedeutung des Beweises einer Vermutung völlig unklar ist.

Ob die Primzahlen auf einer Geraden liegen oder auch nicht, hat nicht ganz so gewaltige Auswirkungen auf Verschlüsselung. Genau genommen gar keine

Ansuz
28.09.2018, 16:13
Hier werden die relevanten Kritikpunkte aufgeführt:

https://www.reddit.com/r/math/comments/9igc4d/atiyahs_lecture_on_the_riemann_hypothesis/



Danke!

Merkelraute
28.09.2018, 17:24
Der Mann ist Fields- und Abelpreisträger, mithin sind das die höchsten Auszeichnungen, die die Mathematik zu vergeben hat. Der kann vermutlich mit 89 Jahren 99% aller Mathematiker in den Sack stecken. Hier hat er sich aber verrannt, das ist der Grund warum man ihm keinen Glauben schenkt.


Das weiß ich auch. Normalerweise beweisen Mathematiker ein mathematisches Problem rein mathematisch und nicht per Vortrag. Daher hat der Fragesteller im Heidelberg Publikum ja auch nach dem schriftlichen Beweis gefragt, um ihn prüfen zu können. Ich finde, daß er auch schwierig zu verstehen ist. Vielleicht hat er Demenz ?

Differentialgeometer
28.09.2018, 17:40
Ach was? Ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren, daß Dir die Bedeutung des Beweises einer Vermutung völlig unklar ist.

Ob die Primzahlen auf einer Geraden liegen oder auch nicht, hat nicht ganz so gewaltige Auswirkungen auf Verschlüsselung. Genau genommen gar keine
*hüstel* Alle Primzahlen liegen auf einer Geraden, den natürlichen Zahlen eben. Bei der Riemann vermutung geht es darum, dass alle nichttrivialen Nullstellen der Zetafunktion den Realteil 1/2 haben.
Und ja: sie ist intim mit Aussagen über Primzahlenverteilung mit der Kryptographie verwandt.

“Viele weitere Resultate der analytischen Zahlentheorie, aber auch etwa die für die in der Kryptographie (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kryptographie) wichtigen schnellen Primzahltests, können bisher nur unter Annahme der Riemannhypothese bewiesen bzw. durchgeführt werden. In den komplexen Nullstellen der Zetafunktion sind, wie Michael Berry (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Michael_Berry_(Physiker)) schrieb, die Fluktuationen um die grobe asymptotisch logarithmische Verteilung der Primzahlen, die der Primzahlsatz beschreibt, kodiert. Kennt man die genaue Verteilung, kann man auch genauere Aussagen über die Wahrscheinlichkeit treffen, wie viele Primzahlen in einem Bereich anzutreffen sind.“

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Riemannsche_Vermutung#Die_nicht-trivialen_Nullstellen_und_Primzahlen

Meine Aufforderung bzeüglich Deines Nichtwissens bleibt also bestehen.

Leibniz
28.09.2018, 18:07
Einen verdammt grossen (Primzahlen —> Verschlüsselung....). Nicht immer die eigene Ahnungslosigkeit und Ignoranz wie eine Monstranz vor sich hertragen
Ich wusste doch, da war was. Die effiziente Primfaktorzerlegung würde wohl die Gesamtheit fast aller modernen kryptographischen Sicherheitsmechanismen besiegen. Die problematische asymmetrische Verschlüsselung ist bekanntlich omnipräsent.
Vor längerer Zeit beschäftigte ich mich einmal mit diesem Problem und kam letztlich zur Erkenntnis, dass absolute Sicherheit für alle Zeit der Welt nur darin umzusetzen ist, Klartext mit echt zufälligen Daten gleicher Größe logisch zu verknüpfen. (exklusives Oder)
Damit wären wir wieder beim Problem des echten Zufalls, den ein gewöhnlicher Computer nicht erzeugen kann.

Insgesamt erscheint mir die Informationstheorie nach Shannon zwar sehr übersichtlich und einfach, dem gegenüber stehen allerdings Ideen von beispielsweise Kolmogorow, der eine Art analytische Entropie formuliert hat. Insofern ist allein die Definition des Informationsgehalts in der Praxis nicht unproblematisch.

Schwabenpower
28.09.2018, 23:25
*hüstel* Alle Primzahlen liegen auf einer Geraden, den natürlichen Zahlen eben. Bei der Riemann vermutung geht es darum, dass alle nichttrivialen Nullstellen der Zetafunktion den Realteil 1/2 haben.
Und ja: sie ist intim mit Aussagen über Primzahlenverteilung mit der Kryptographie verwandt.

“Viele weitere Resultate der analytischen Zahlentheorie, aber auch etwa die für die in der Kryptographie (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kryptographie) wichtigen schnellen Primzahltests, können bisher nur unter Annahme der Riemannhypothese bewiesen bzw. durchgeführt werden. In den komplexen Nullstellen der Zetafunktion sind, wie Michael Berry (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Michael_Berry_(Physiker)) schrieb, die Fluktuationen um die grobe asymptotisch logarithmische Verteilung der Primzahlen, die der Primzahlsatz beschreibt, kodiert. Kennt man die genaue Verteilung, kann man auch genauere Aussagen über die Wahrscheinlichkeit treffen, wie viele Primzahlen in einem Bereich anzutreffen sind.“

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Riemannsche_Vermutung#Die_nicht-trivialen_Nullstellen_und_Primzahlen

Meine Aufforderung bzeüglich Deines Nichtwissens bleibt also bestehen.
Meine auch. Von Verschlüsselung hast Du nicht mal den Hauch einer Ahnung.
Du hast noch nicht einmal begriffen, daß die Vermutung (im technischen Sinne ohnehin ein Wahnsinn) gar nicht bewiesen wurde

Träume weiter oder "studiere" gleich Geschwätz"wissenschaft"

Schwabenpower
28.09.2018, 23:29
Ich wusste doch, da war was. Die effiziente Primfaktorzerlegung würde wohl die Gesamtheit fast aller modernen kryptographischen Sicherheitsmechanismen besiegen. Die problematische asymmetrische Verschlüsselung ist bekanntlich omnipräsent.
Vor längerer Zeit beschäftigte ich mich einmal mit diesem Problem und kam letztlich zur Erkenntnis, dass absolute Sicherheit für alle Zeit der Welt nur darin umzusetzen ist, Klartext mit echt zufälligen Daten gleicher Größe logisch zu verknüpfen. (exklusives Oder)
Damit wären wir wieder beim Problem des echten Zufalls, den ein gewöhnlicher Computer nicht erzeugen kann.

Insgesamt erscheint mir die Informationstheorie nach Shannon zwar sehr übersichtlich und einfach, dem gegenüber stehen allerdings Ideen von beispielsweise Kolmogorow, der eine Art analytische Entropie formuliert hat. Insofern ist allein die Definition des Informationsgehalts in der Praxis nicht unproblematisch.
Wäre denn der Beweis da.
unabhängig davon laufen Verschlüsselungen seit Aussterben der Grünen Dreiäugigen Feldhamster nicht mehr auf Primzahlbasis/Zufall

Differentialgeometer
29.09.2018, 06:33
Meine auch. Von Verschlüsselung hast Du nicht mal den Hauch einer Ahnung.
Du hast noch nicht einmal begriffen, daß die Vermutung (im technischen Sinne ohnehin ein Wahnsinn) gar nicht bewiesen wurde

Träume weiter oder "studiere" gleich Geschwätz"wissenschaft"

Krass, wie geistig Behinderte wie Du Threads immer Hijacken müssen, um ihren geistigen Dünnschiss loszuwerden (ADHS?!). Mir ist klar, dass man als geistig Behinderter Probleme mit Lesen und Schreiben haben kann. Von daher nochmal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam, extra für Dich:
1. Das erste was ich geschrieben habe, war dass der Beweis nicht existiert, da das präsentierte Material zum Beweis der Riemannvermutung Bullshit ist. Von daher kannst Du Dir Deinen zweiten Satz an die Backe nageln.
2. Da Du ja offensichtlich hier der Kryptoexperte bist: erheitere uns doch mit den Dir bekannten Verfahren; ich bin mir sicher, die nichtbehinderten User werden ein wenig schmunzeln wollen.
3. Auf der Riemann-Vermutung basieren sehr, sehr viele andere Ergebnisse der analytischen Zahlentheorie. Wären diese falsch, müsste man diesen Zweig der Mathematik neu schreiben.

Ich kann Dir nicht mal empfehlen irgendwas zu studieren, geh einfach weiter in die Behindertenschule und setz Dich besten hin, damit Du Dir nicht weh tust.

Leibniz
29.09.2018, 08:58
[....]
unabhängig davon laufen Verschlüsselungen seit Aussterben der Grünen Dreiäugigen Feldhamster nicht mehr auf Primzahlbasis/Zufall
Dann können wir ja froh sein. :haha:

Schwabenpower
29.09.2018, 12:40
Krass, wie geistig Behinderte wie Du Threads immer Hijacken müssen, um ihren geistigen Dünnschiss loszuwerden (ADHS?!). Mir ist klar, dass man als geistig Behinderter Probleme mit Lesen und Schreiben haben kann. Von daher nochmal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam, extra für Dich:
1. Das erste was ich geschrieben habe, war dass der Beweis nicht existiert, da das präsentierte Material zum Beweis der Riemannvermutung Bullshit ist. Von daher kannst Du Dir Deinen zweiten Satz an die Backe nageln.
2. Da Du ja offensichtlich hier der Kryptoexperte bist: erheitere uns doch mit den Dir bekannten Verfahren; ich bin mir sicher, die nichtbehinderten User werden ein wenig schmunzeln wollen.
3. Auf der Riemann-Vermutung basieren sehr, sehr viele andere Ergebnisse der analytischen Zahlentheorie. Wären diese falsch, müsste man diesen Zweig der Mathematik neu schreiben.

Ich kann Dir nicht mal empfehlen irgendwas zu studieren, geh einfach weiter in die Behindertenschule und setz Dich besten hin, damit Du Dir nicht weh tust.

Kannst Du noch was außer pöbeln und beleidigen? Du hast behauptet, nicht ich. Also erläutere mal, Herr Ackerdämiker. Ich will auch mal lachen.

Schwabenpower
29.09.2018, 12:41
Dann können wir ja froh sein. :haha:
Aber nein, die waren putzig.

Differentialgeometer
29.09.2018, 13:06
Kannst Du noch was außer pöbeln und beleidigen? Du hast behauptet, nicht ich. Also erläutere mal, Herr Ackerdämiker. Ich will auch mal lachen.

Sagt der richtige passive agressive Troll. Ich habe alle meine Behauptungen belegt?! Ich wüsste nicht, was fehlt. Warum Kryptographie mit Primzahlen und der Riemannvermutung zusammenhängt, steht im Link. Wenn Du zu doof bist, das zu lesen (Behinderung und so) kann ich leider nicht helfen. Wende Dich an dDeine Pfleger oder Sozialareiter.

Schwabenpower
29.09.2018, 13:17
Sagt der richtige passive agressive Troll. Ich habe alle meine Behauptungen belegt?! Ich wüsste nicht, was fehlt. Warum Kryptographie mit Primzahlen und der Riemannvermutung zusammenhängt, steht im Link. Wenn Du zu doof bist, das zu lesen (Behinderung und so) kann ich leider nicht helfen. Wende Dich an dDeine Pfleger oder Sozialareiter.
Nein, hast Du nicht. Ein Lügner bist Du also auch noch.
Übrigens hatte ich meine Frage nicht aggressiv gestellt. Wie soll das auch gehen, Geschwätz"wissenschaftler"?

Differentialgeometer
29.09.2018, 13:28
Nein, hast Du nicht. Ein Lügner bist Du also auch noch.
Übrigens hatte ich meine Frage nicht aggressiv gestellt. Wie soll das auch gehen, Geschwätz"wissenschaftler"?
Dann zeige doch bitte dem geneigten Leser, welcher Teil fehlt. Dann kriegst Du auch ekne Plakette

Schwabenpower
29.09.2018, 13:30
Dann zeige doch bitte dem geneigten Leser, welcher Teil fehlt. Dann kriegst Du auch ekne Plakette
Alles, Schwätzer. Offenkundig hast Du Deinen eigenen link (der übrigens keine Antwort auf meine Frage sein kann) gar nicht gelesen oder, was eher zu vermuten ist, nicht kapiert.

Also nochmal: welche praktische Bedeutung hätte dieser Beweis?

Differentialgeometer
29.09.2018, 13:58
Alles, Schwätzer. Offenkundig hast Du Deinen eigenen link (der übrigens keine Antwort auf meine Frage sein kann) gar nicht gelesen oder, was eher zu vermuten ist, nicht kapiert.

Also nochmal: welche praktische Bedeutung hätte dieser Beweis?

Wie gesagt: die gesamte Zahlentheorienbaut darauf, die wiederum die Stütze der gesamten Modernen Kommunikationsmittel ist. Also, dieser Teil ist beantwortet, wenn Du weiter grünäugige Hamster siehst, musst Du Deine Medikamente nehmen.
Und ja, ich habe meinen Link verstanden und sogar daraus zitiert.
Darüber hinaus sind wesentlich tiefere Einsichten in die Mathematik zu erwarten, deren Auswirkungen man nur erahnen kann. (Siehe den Link, falls du jmd hast, der es Dir vorliest; vielleicht wenn Du Dein Essen angericht nekommst)
Hast Dir die Plakett e zwar nicht verdient, aber immerhin gibt es einen Smiley: :achtung:
Ansonsten ist die Unterhaltung von meiner Seite beendet; ich bin kein Sozialarbeiter oder Pfleger.

Schwabenpower
29.09.2018, 14:15
Wie gesagt: die gesamte Zahlentheorienbaut darauf, die wiederum die Stütze der gesamten Modernen Kommunikationsmittel ist. Also, dieser Teil ist beantwortet, wenn Du weiter grünäugige Hamster siehst, musst Du Deine Medikamente nehmen.
Und ja, ich habe meinen Link verstanden und sogar daraus zitiert.
Darüber hinaus sind wesentlich tiefere Einsichten in die Mathematik zu erwarten, deren Auswirkungen man nur erahnen kann. (Siehe den Link, falls du jmd hast, der es Dir vorliest; vielleicht wenn Du Dein Essen angericht nekommst)
Hast Dir die Plakett e zwar nicht verdient, aber immerhin gibt es einen Smiley: :achtung:
Ansonsten ist die Unterhaltung von meiner Seite beendet; ich bin kein Sozialarbeiter oder Pfleger.
Das ist schlichtweg falsch und zudem wieder gelogen. Meine Frage ist immer noch nicht beantwortet. Immerhin hast Du bewiesen, daß Du ein Angeber bist, der nicht mal weiß worum es hier geht.

Siehste so geht ein Beweis

Differentialgeometer
29.09.2018, 15:25
Das ist schlichtweg falsch und zudem wieder gelogen. Meine Frage ist immer noch nicht beantwortet. Immerhin hast Du bewiesen, daß Du ein Angeber bist, der nicht mal weiß worum es hier geht.

Siehste so geht ein Beweis

Dann stell es doch richtig, Du Clown

Leibniz
29.09.2018, 16:08
Alles, Schwätzer. Offenkundig hast Du Deinen eigenen link (der übrigens keine Antwort auf meine Frage sein kann) gar nicht gelesen oder, was eher zu vermuten ist, nicht kapiert.

Also nochmal: welche praktische Bedeutung hätte dieser Beweis?

Eine wichtige Rolle spielen Primzahlen in der Kryptographie (https://de.wikipedia.org/wiki/Kryptographie). Verschlüsselungssysteme wie RSA (https://de.wikipedia.org/wiki/RSA-Kryptosystem) basieren darauf, dass kein effizientes Faktorisierungsverfahren (https://de.wikipedia.org/wiki/Faktorisierungsverfahren) bekannt ist. So ist es innerhalb von Sekunden problemlos möglich, zwei 500-stellige Primzahlen zu finden und miteinander zu multiplizieren. Mit den heutigen Methoden würde die Rückgewinnung der beiden Primfaktoren aus diesem 999- oder 1000-stelligen Produkt dagegen eine sehr lange Zeit dauern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Primfaktorzerlegung#Praktische_Anwendung


Anwendungsgebiete[Bearbeiten (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=RSA-Kryptosystem&veaction=edit&section=31) | Quelltext bearbeiten (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=RSA-Kryptosystem&action=edit&section=31)]

Internet- und Telefonie-Infrastruktur: X.509-Zertifikate (https://de.wikipedia.org/wiki/X.509)
Übertragungs-Protokolle: IPsec (https://de.wikipedia.org/wiki/IPsec), TLS (https://de.wikipedia.org/wiki/Transport_Layer_Security), SSH (https://de.wikipedia.org/wiki/Secure_Shell), WASTE (https://de.wikipedia.org/wiki/WASTE)
E-Mail-Verschlüsselung: OpenPGP (https://de.wikipedia.org/wiki/OpenPGP), S/MIME (https://de.wikipedia.org/wiki/S/MIME)
Authentifizierung französischer Telefonkarten (https://de.wikipedia.org/wiki/Telefonkarte)
Kartenzahlung: EMV (https://de.wikipedia.org/wiki/EMV_(Kartenzahlungsverkehr))
RFID Chip auf dem deutschen Reisepass (https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Reisepass)
Electronic Banking: HBCI (https://de.wikipedia.org/wiki/HBCI#Sicherheitsverfahren)



Die Aussage, dass Primzahlen und damit auch die Riemann'sche Vermutung praktisch unbedeutend sei, ist, mit Verlaub, völliger Schwachsinn.

Merkelraute
29.09.2018, 19:53
Nein, hast Du nicht. Ein Lügner bist Du also auch noch.
Übrigens hatte ich meine Frage nicht aggressiv gestellt. Wie soll das auch gehen, Geschwätz"wissenschaftler"?

In seinem Profil schreibt er, daß er Islamist ist. Mit seinen Formeln die er sich in die Signatur gesetzt hat, will er sich wohl wichtig vorkommen. :kotz:

Leibniz
29.09.2018, 22:01
In seinem Profil schreibt er, daß er Islamist ist. Mit seinen Formeln die er sich in die Signatur gesetzt hat, will er sich wohl wichtig vorkommen. :kotz:
Unsinn. Einige in diesem Strang sind an den sachlichen Zusammenhängen interessiert, während andere rechthaberisch ihre Ahnungslosigkeit zur Schau stellen.

Merkelraute
29.09.2018, 22:20
Unsinn. Einige in diesem Strang sind an den sachlichen Zusammenhängen interessiert, während andere rechthaberisch ihre Ahnungslosigkeit zur Schau stellen.



religiöse Einstellung:
Quraniyyah


Und hier findet sich dann, was das bedeutet:

Quranism (Arabic (https://en.wikipedia.org/wiki/Arabic_language): القرآنية‎; al-Qur'āniyya) describes any form of Islam (https://en.wikipedia.org/wiki/Islam) that accepts the Qur'an (https://en.wikipedia.org/wiki/Quran) as the only sacred text (https://en.wikipedia.org/wiki/Sacred_text) through which Allah (https://en.wikipedia.org/wiki/Allah) revealed himself to mankind ...

Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr.

Leibniz
29.09.2018, 22:27
Und hier findet sich dann, was das bedeutet:
Würde mich zwar überraschen, ist anderseits jedoch wohl auch nicht unmöglich. In jedem Fall sehe ich nicht, warum diese Tatsache hier relevant ist. Selbst als Anhänger des Islam sollte es erlaubt sein, hier sachlich mitzudiskutieren.

Differentialgeometer
29.09.2018, 23:37
Und hier findet sich dann, was das bedeutet:


Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr.
*seufz* Eigentlich dachte ich, dass bei wissenschaftlichen Themen so etwas keine Rolle spielt....

1. Es geht hier um Mathematik; die vermutlich unideologischste Wissenschaft die es gibt. Was der andere User schreibt ist, wie durch Leibniz bestätigt, Unfug. Alleine auf Grundlage des Glaubens Argumente hartnäckig zu ignorieren ist ein bisschen behindert.
2. Ich bezeichne mich sls Muslim, bin aber laut Mainstream Islam, und insbesondere der Messerstecher und Kopp-ab Fraktion ein Abtrünniger, weil ich die ganzen Überlieferungen ablehne. Somit, da ich meine Pappenheimer kenne, bin ich bezüglich der Masseneinwanderung von hardcore Muslimen auf der selben Seite wie ihr. Ich mag nämlich mein Land (ja, gebürtiger Deutscher und das nicht nur nach Pass) und dass ich entweder an alles was ich möchte, oder nichts glauben kann, ohne dass mir einer nach dem Leben trachtet. Ebenso erhebe ich keinen Anspruch, andere zu konvertieren oder eine Moscheee neben die nächste zu bauen.oder oder oder. Ich möchte einfach das glauben, was ich will; das sollte ja möglich sein.
3. Das Thema hat hier eigentlich nichts verloren, weil es um den Beweis der Riemannvermutung geht. Wir können in einem eigenen Strang weitermachen.

Merkelraute
30.09.2018, 00:00
*seufz* Eigentlich dachte ich, dass bei wissenschaftlichen Themen so etwas keine Rolle spielt....

1. Es geht hier um Mathematik; die vermutlich unideologischste Wissenschaft die es gibt. Was der andere User schreibt ist, wie durch Leibniz bestätigt, Unfug. Alleine auf Grundlage des Glaubens Argumente hartnäckig zu ignorieren ist ein bisschen behindert.
2. Ich bezeichne mich sls Muslim, bin aber laut Mainstream Islam, und insbesondere der Messerstecher und Kopp-ab Fraktion ein Abtrünniger, weil ich die ganzen Überlieferungen ablehne. Somit, da ich meine Pappenheimer kenne, bin ich bezüglich der Masseneinwanderung von hardcore Muslimen auf der selben Seite wie ihr. Ich mag nämlich mein Land (ja, gebürtiger Deutscher und das nicht nur nach Pass) und dass ich entweder an alles was ich möchte, oder nichts glauben kann, ohne dass mir einer nach dem Leben trachtet. Ebenso erhebe ich keinen Anspruch, andere zu konvertieren oder eine Moscheee neben die nächste zu bauen.oder oder oder. Ich möchte einfach das glauben, was ich will; das sollte ja möglich sein.
3. Das Thema hat hier eigentlich nichts verloren, weil es um den Beweis der Riemannvermutung geht. Wir können in einem eigenen Strang weitermachen.



Verabschiede dich am besten in dein Islamistenforum !

Differentialgeometer
30.09.2018, 02:39
Verabschiede dich am besten in dein Islamistenforum !
Boah, wie souverän. Kommst Du Dir jetzt wie ein starker Junge vor, ja?!

Differentialgeometer
30.09.2018, 04:14
In seinem Profil schreibt er, daß er Islamist ist. Mit seinen Formeln die er sich in die Signatur gesetzt hat, will er sich wohl wichtig vorkommen. :kotz:

Öhm, nö. Ich habe Mathematik und Physik studiert, passt also. Aber klar, für Außenstehende sieht das natürlich gruselig aus.

Merkelraute
30.09.2018, 11:26
Öhm, nö. Ich habe Mathematik und Physik studiert, passt also. Aber klar, für Außenstehende sieht das natürlich gruselig aus.

Nö, das sieht nicht gruselig für mich aus. Das habe ich im Grundstudium gehabt. 2tes Semester oder so. Kinderkram. Haste nichts schlaueres anzubieten ? :D
Zur Abwechslung kannst Du ja mal die Beweisführung machen, daß Atiyah falsch liegt. Oder kannste das nicht ? :fizeig:
Hier, ich habs für Dich größer kopiert:
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=64125&stc=1
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=64124&stc=1

Differentialgeometer
30.09.2018, 11:43
Nö, das sieht nicht gruselig für mich aus. Das habe ich im Grundstudium gehabt. 2tes Semester oder so. Kinderkram. Haste nichts schlaueres anzubieten ? :D
Zur Abwechslung kannst Du ja mal die Beweisführung machen, daß Atiyah falsch liegt. Oder kannste das nicht ? :fizeig:
Hier, ich habs für Dich größer kopiert:
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=64125&stc=1
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=64124&stc=1
Genau StandardmodellLagrangian und Ricci-Fluss im zweiten Semester, klar.. Hast Du die gleiche Behinderung wie der andere User, der fernab der Realität ‚argumentiert‘?! Auf Unwissende mag das beeindruckend wirken, ich weiss, dass es gequirlte Schifferscheisse ist.

Die Kritikpunkte stehen bereits in dem von mir verlinkten Thread (unter anderem, dass er keine Eigenschaft der Zeta-Funktion benutzt: das heisst es müsste für jede analytische Funktion gelten, was Mumpitz ist), wenn Du auch eine Lese-Rechtschreibschwäche hast kann ich Dir nicht helfen.... Ich muss jetzt auch nicht jedes Argument herauskopieren, weil Du zu faul oder dumm bist, den Link zu öffnen.

Merkelraute
30.09.2018, 11:51
Genau StandardmodellLagrangian und Ricci-Fluss im zweiten Semester, klar.. Hast Du die gleiche Behinderung wie der andere User, der fernab der Realität ‚argumentiert‘?! Auf Unwissende mag das beeindruckend wirken, ich weiss, dass es gequirlte Schifferscheisse ist.

Die Kritikpunkte stehen bereits in dem von mir verlinkten Thread (unter anderem, dass er keine Eigenschaft der Zeta-Funktion benutzt: das heisst es müsste für jede analytische Funktion gelten, was Mumpitz ist), wenn Du auch eine Lese-Rechtschreibschwäche hast kann ich Dir nicht helfen.... Ich muss jetzt auch nicht jedes Argument herauskopieren, weil Du zu faul oder dumm bist, den Link zu öffnen.

In dem verlinkten Thread habe ich keinen mathematischen Beweis gesehen. Nur Gelaber ohne Beweis. Ist das zu kompliziert für Dich ? Doch kein Mathematiker wie ? Nur Islamist ? :haha:

Differentialgeometer
30.09.2018, 12:02
In dem verlinkten Thread habe ich keinen mathematischen Beweis gesehen. Nur Gelaber ohne Beweis. Ist das zu kompliziert für Dich ? Doch kein Mathematiker wie ? Nur Islamist ? :haha:

Um einen Beweis zu widerlegen braucht man nur ein Gegenbeispiel oder halt zeigen, dass der Mathematiker einen logischen Fehlschluss gemacht hat, und keinen neuen Beweis, Du Spasti. Das ist dort erfüllt.

Merkelraute
30.09.2018, 12:15
Um einen Beweis zu widerlegen braucht man nur ein Gegenbeispiel oder halt zeigen, dass der Mathematiker einen logischen Fehlschluss gemacht hat, und keinen neuen Beweis, Du Spasti. Das ist dort erfüllt.

Islamist, dann kopier den Beweis hier rein.

Differentialgeometer
30.09.2018, 12:36
Islamist, dann kopier den Beweis hier rein.

Ich schreibe es mal zusammen, damit Du Dich nicht dauernd einstuhlen musst.

Differentialgeometer
30.09.2018, 13:59
Islamist, dann kopier den Beweis hier rein.

Also zunächst mal sollte eigentlich einem super-Genie, dass im zweiten Semester bereits die Differentialgeometrie meistert, klar sein, dass bei einem Beweis zunächst die Beweislast nicht beim Reviewer liegt, sondern beim Autor selbst.
Nachdem dies geklärt ist, lautet die Frage insgesamt nicht: Was ist am Beweis falsch, sondern was ist daran eigentlich richtig?! Das ganze liest sich ein bisschen wie 'ist nicht ganz falsch'.

Die Toddfunktion selbst soll polynomial auf kompakten Mengen sein; außerdem, dass sie einen kompakten Träger hat. Beide Statements zusammen bedeuten, dass die Funktion identisch verschwindet (was von ihm nicht weiter kommentiert wird). Das macht alle anderen Aussagen im Paper entweder trivial oder falsch.
Es soll außerdem ein Widerspruchsbeweis sein, so in der Theorie soll dies ein Widerspruch sein, in dem Sinne, dass die Todd-Funktion irgendwie die Zeta-funktion enthält, und mit dem Beweis, dass die Funktion identisch Null soll man schließen, dass dies ein Widerspruch ist und somit die RH wahr ist. Aber wenn dies so ist, dann sind die Paper Atiyahs voll mit irrelevanten und unwichtigen Details. Überzeugend wäre es, wenn man zeigen könnte, dass die Todd-funktion aus der Zeta-Funktion konstruierbar ist - allein, darüber schweigt sich der Autor aus und es gibt nicht mal den Hauch einer Ahnung, wie sie aussehen könnte. Damit es ist es kein Beweis!
Mal unabhängig vom Gerangel um die Todd-Funktion und ihrer Eigenschaften, gibt es einige offensichtliche Mängel an dem Paper. Dort gibt es gegen Ende einen schlicht vollkommen falschen Satz: “To be explicit, the proof of RH in this paper is by contradiction and this is not accepted as valid in ZF, it does require choice.” Die 'Logik' ist also: Das Auswahlaxiom ist nicht konstruktiv, und Beweis durch Widerspruch ist nicht-konstruktiv, deswegen müssen diese beiden Dinge müssen zusammengehören, aber so funktioniert das nicht. Im Gegenteil, RH hat rein arithemetische Formulierungen und alle arithmetischen Aussagen die in ZFC beweisbar sind, sind beweisbar in ZF. Auch ist "Beweis durch Widerspruch" kein Problem für ZF.

Sowas alleine ist ein Red Flag. Wenn mir jetzt noch jemand sagt, ob ich im Forum TeXen kann, kann ich das auch noch detaillieren.

Schwabenpower
30.09.2018, 20:09
Die Aussage, dass Primzahlen und damit auch die Riemann'sche Vermutung praktisch unbedeutend sei, ist, mit Verlaub, völliger Schwachsinn.
Die Aussage hat auch niemand getroffen.

Schwabenpower
30.09.2018, 20:14
In dem verlinkten Thread habe ich keinen mathematischen Beweis gesehen. Nur Gelaber ohne Beweis. Ist das zu kompliziert für Dich ? Doch kein Mathematiker wie ? Nur Islamist ? :haha:
Offenkundig zu kompliziert. Habe ich weiter vorne auch schon erwähnt.
Die simple Frage, welchen praktischen Nutzen der Beweis (nicht die Vermutung) hat er immer noch nicht beantwortet

Leibniz
30.09.2018, 20:18
Genau StandardmodellLagrangian und Ricci-Fluss im zweiten Semester, klar.. [...]
Partielle DGLs werden von Anfängern doch aus dem FF gelöst. (:haha:) Mir sind bis heute übrigens Personen bekannt (echte Physik-Absolventen), die Differentialgleichungen als Hexenwerk bezeichnen. Zur Hälfte zynisch und zur anderen Hälfte mit vollem Ernst. Hat wohl auch damit zu tun, dass ein Physik-Diplom nach Ansicht einiger doppelt so lange dauern könnte, würde man die benötigten mathematischen Grundlagen zuvor sorgfältig vermitteln.

Merkelraute
30.09.2018, 20:27
Offenkundig zu kompliziert. Habe ich weiter vorne auch schon erwähnt.
Die simple Frage, welchen praktischen Nutzen der Beweis (nicht die Vermutung) hat er immer noch nicht beantwortet

Der wirkt auf mich wie ein Erstsemester. So stolz wie er auf seine Differentialgleichung ist ! Aber wenn es um eine mathematische Beweisführung geht, die seine Behauptung stützt, stürzt sein ganzes Gebilde in sich zusammen. :D

Schwabenpower
30.09.2018, 20:29
Der wirkt auf mich wie ein Erstsemester. So stolz wie er auf seine Differentialgleichung ist ! Aber wenn es um eine mathematische Beweisführung geht, die seine Behauptung stützt, stürzt sein ganzes Gebilde in sich zusammen. :D
Klingt plausibel.

Differentialgeometer
30.09.2018, 20:34
Offenkundig zu kompliziert. Habe ich weiter vorne auch schon erwähnt.
Die simple Frage, welchen praktischen Nutzen der Beweis (nicht die Vermutung) hat er immer noch nicht beantwortet
Steht oben drüber was das Problem ist (‚tschuldigung, habe Deine Behinderung vergessen). Ich kann auch, wenn mir einer verrät wie man teXt, erklären, warum die Konstruktion in der beschriebenen Form nicht möglich ist. Aber das wäre ebenfalls Perlen vor die Säue geworfen, weil Deine Pestilenz und die Merkelmuschi ohnehin keine Ahnung von Funktionentheorie haben. Interessant auch, wie Du jetzt wieder auf der einen Seite nach der Sinnhaftigkeit des Beweises fragst, aber gleichzeitig Leibniz‘ Feststellung als unrichtig darstellst. Entscheide Dich doch bitte.

Ob ihr mit meinen Ausführungen nicht zufrieden seid, weil ich Muslim bin oder weil ihr zu behindert seid, kann ich genau trennen, es ist mir letztlich egal. Jeder mit einem Hauch von Ahnung kann feststellen, dass meine Aussagen valide sind.

Leibniz
30.09.2018, 20:45
Offenkundig zu kompliziert. Habe ich weiter vorne auch schon erwähnt.
Die simple Frage, welchen praktischen Nutzen der Beweis (nicht die Vermutung) hat er immer noch nicht beantwortet
Die Mathematik hat sich noch nie dafür interessiert, ob ihre Erkenntnisse praktisch relevant sind.

Erhebliche neue Erkenntnisse in diesem Gebiet würden Wege befördern, die Primfaktorzerlegung effizient durchzuführen. Damit wäre 90% der IT-Sicherheitsarchitektur quasi nutzlos.
Ein Beweis der Riemannschen Vermutung würde zwangsläufig Erkenntnisse bezüglich der Primzahlverteilung liefern. Mit der heutigen Rechenleistung wäre es von diesem Ausgangspunkt vermutlich auch nicht mehr weit, bis effiziente Algorithmen zur Primfaktorzerlegung existieren.

Merkelraute
30.09.2018, 20:53
Partielle DGLs werden von Anfängern doch aus dem FF gelöst. (:haha:)

Na, zu Deiner Zeit habt Ihr doch nur ein bischen Analysis und Algebra im Grundstudium gemacht. Die historischen Prüfungsordnungen sind noch alle da. :D

Schwabenpower
30.09.2018, 21:03
Steht oben drüber was das Problem ist (‚tschuldigung, habe Deine Behinderung vergessen). Ich kann auch, wenn mir einer verrät wie man teXt, erklären, warum die Konstruktion in der beschriebenen Form nicht möglich ist. Aber das wäre ebenfalls Perlen vor die Säue geworfen, weil Deine Pestilenz und die Merkelmuschi ohnehin keine Ahnung von Funktionentheorie haben. Interessant auch, wie Du jetzt wieder auf der einen Seite nach der Sinnhaftigkeit des Beweises fragst, aber gleichzeitig Leibniz‘ Feststellung als unrichtig darstellst. Entscheide Dich doch bitte.

Ob ihr mit meinen Ausführungen nicht zufrieden seid, weil ich Muslim bin oder weil ihr zu behindert seid, kann ich genau trennen, es ist mir letztlich egal. Jeder mit einem Hauch von Ahnung kann feststellen, dass meine Aussagen valide sind.

Beantwortest Du irgendwann mal die Frage? Offenkundig studierst Du, wie schon vermutet, Geschwätz"wissenschaft"

Schwabenpower
30.09.2018, 21:06
Die Mathematik hat sich noch nie dafür interessiert, ob ihre Erkenntnisse praktisch relevant sind.

Erhebliche neue Erkenntnisse in diesem Gebiet würden Wege befördern, die Primfaktorzerlegung effizient durchzuführen. Damit wäre 90% der IT-Sicherheitsarchitektur quasi nutzlos.
Ein Beweis der Riemannschen Vermutung würde zwangsläufig Erkenntnisse bezüglich der Primzahlverteilung liefern. Mit der heutigen Rechenleistung wäre es von diesem Ausgangspunkt vermutlich auch nicht mehr weit, bis effiziente Algorithmen zur Primfaktorzerlegung existieren.
Danke. Das ist doch mal eine Antwort.
Leider ist Verschlüsselung, oder besser die Entschlüsselung, ein eigenes Thema.
Oder einfach zusammengefasst, wäre der Beweis gelungen, hätte man die Verschlüsselung ändern müssen (was ja auch schon getan wird).

Merkelraute
30.09.2018, 21:10
Beantwortest Du irgendwann mal die Frage? Offenkundig studierst Du, wie schon vermutet, Geschwätz"wissenschaft"

Ja, den Koran scheint er in und auswendig zu kennen. Vielleicht kann er nach dem einen Semester Mathematiklehrer für seine Taliban in Afghanistan werden.

Schwabenpower
30.09.2018, 21:13
Ja, den Koran scheint er in und auswendig zu können. Vielleicht kann er nach dem einen Semester Mathematiklehrer für seine Taliban in Afghanistan werden.
Er sortiert die Suren neu. Logarythmisch (das y ist Absicht)

Merkelraute
30.09.2018, 21:16
Er sortiert die Suren neu. Logarythmisch (das y ist Absicht)

Ja, das ist eine wichtige Aufgabe für den Mathematiker Allahs.

Differentialgeometer
30.09.2018, 21:17
Der wirkt auf mich wie ein Erstsemester. So stolz wie er auf seine Differentialgleichung ist ! Aber wenn es um eine mathematische Beweisführung geht, die seine Behauptung stützt, stürzt sein ganzes Gebilde in sich zusammen. :D
Bring it on, bitch :) Dann können wir gerne klären, wer von uns beiden tatsächlich Mathematik studiert hat. Wie wäre es in einem eigenen Strang, wo jeder die Fragen/Aufgaben des anderen beantworten muss?! Oder stuhlst Du Dich bereits ein?! Interessant auch, wie ich deine Phantasie beflügele, denn obwohl ich keine Referenz zum Koran gemacht habe, gehst Du davon aus, dass ich den Koran auswendig kann. Nach AfPak möcht ich lieber nicht, die hassen mich noch mehr als Eure Wenigkeit.

und an die schwäbische Hausfrau: von welcher Antwort sprichst Du eigentlich in deinem Fieberwahn, suf die Du wartest?! Bereits senil oder hast Du Deine Tage?!

Schwabenpower
30.09.2018, 21:26
Bring it on, bitch :) Dann können wir gerne klären, wer von uns beiden tatsächlich Mathematik studiert hat. Wie wäre es in einem eigenen Strang, wo jeder die Fragen/Aufgaben des anderen beantworten muss?! Oder stuhlst Du Dich bereits ein?! Interessant auch, wie ich deine Phantasie beflügele, denn obwohl ich keine Referenz zum Koran gemacht habe, gehst Du davon aus, dass ich den Koran auswendig kann. Nach AfPak möcht ich lieber nicht, die hassen mich noch mehr als Eure Wenigkeit.

und an die schwäbische Hausfrau: von welcher Antwort sprichst Du eigentlich in deinem Fieberwahn, suf die Du wartest?! Bereits senil oder hast Du Deine Tage?!
Antworten werden gewöhnlich auf Fragen gegeben. Offenbar hast Du auch damit Probleme. Ein Islamist ohne Bezug zum Koran ist natürlich ein Witz. Allahdings ein schlechter.

Leibniz
30.09.2018, 21:45
Na, zu Deiner Zeit habt Ihr doch nur ein bischen Analysis und Algebra im Grundstudium gemacht. :D
Ein bisschen Analysis und Lineare Algebra, dazu Experimentalphysik, Theoretische Physik (Elektrodynamik, Quantenmechanik) und weitere kleinere Belustigungen. Leben unter H4-Niveau, bestanden mit Ach und Krach, weil es alles so einfach war.

Ansuz
30.09.2018, 21:55
Na, zu Deiner Zeit habt Ihr doch nur ein bischen Analysis und Algebra im Grundstudium gemacht. Die historischen Prüfungsordnungen sind noch alle da. :D
Hach, die guten alten Zeiten .... Klausur Analysis I für Physiker und Ingenieure, Durchfallquote 97%. :D

Merkelraute
30.09.2018, 22:17
Hach, die guten alten Zeiten .... Klausur Analysis I für Physiker und Ingenieure, Durchfallquote 97%. :D

Das habe ich nur einmal miterlebt, als ich bei den Mathematikern Lineare Algebra hören musste. Der Prof. war aber auch ein A. Und alle mussten natürlich vorher sein Buch kaufen. :D

Schwabenpower
30.09.2018, 22:18
Hach, die guten alten Zeiten .... Klausur Analysis I für Physiker und Ingenieure, Durchfallquote 97%. :D
Oh ja. Da sind beinahe Ingenieure dran gescheitert, die schon die Diplomarbeit fertig hatten. Teilweise sogar die, deren Diplomarbeit auf Mathematik beruhte.
Nur hatte das Thema dieser Klausur nichts mehr mit praktischer Anwendbarkeit zu tun.

In diesem Zusammenhang fand ich die "Airysche Spannungsfunktion" immer witzig. Niemand benutzt die auf Papier, dafür gibt es Programme. Aber auch das wurde in Statikklausuren gefordert: per Hand rechnen.

Ansuz
30.09.2018, 22:28
Das habe ich nur einmal miterlebt, als ich bei den Mathematikern Lineare Algebra hören musste. Der Prof. war aber auch ein A. :D

LA kam ich besser mit klar. :D
Prof so: wir haben hier einen Vektorraum der Dim 8, das kann man sich nur schwer vorstellen.
Studis: hallo, das kann man sich überhaupt nicht vorstellen!

Vielleicht wäre hierzuforum ein Strang über links-und rechtsreguläre Darstellung von Permutationsgruppen sinnvoller? :D

Schwabenpower
30.09.2018, 22:29
LA kam ich besser mit klar. :D
Prof so: wir haben hier einen Vektorraum der Dim 8, das kann man sich nur schwer vorstellen.
Studis: hallo, das kann man sich überhaupt nicht vorstellen!

Vielleicht wäre hierzuforum ein Strang über links-und rechtsreguläre Darstellung von Permutationsgruppen sinnvoller? :D
Ich kenne aber nur rechts- und linksdrehende Joghurts.

Merkelraute
30.09.2018, 22:31
In diesem Zusammenhang fand ich die "Airysche Spannungsfunktion" immer witzig. Niemand benutzt die auf Papier, dafür gibt es Programme. Aber auch das wurde in Statikklausuren gefordert: per Hand rechnen.
Zum Glück bin ich kein Ingenieur. So viel Mechanik ist doch krank ! :D

Schwabenpower
30.09.2018, 22:34
Zum Glück bin ich kein Ingenieur. So viel Mechanik ist doch krank ! :D
Ich auch nicht. Aber ich bin ja in der "Engineering Division". Da hört man solche Storys.
Ich bin übrigens dafür eingestellt, die wieder auf den Boden zu holen ;)

Ansuz
30.09.2018, 22:35
Oh ja. Da sind beinahe Ingenieure dran gescheitert, die schon die Diplomarbeit fertig hatten. Teilweise sogar die, deren Diplomarbeit auf Mathematik beruhte.
Nur hatte das Thema dieser Klausur nichts mehr mit praktischer Anwendbarkeit zu tun.

In diesem Zusammenhang fand ich die "Airysche Spannungsfunktion" immer witzig. Niemand benutzt die auf Papier, dafür gibt es Programme. Aber auch das wurde in Statikklausuren gefordert: per Hand rechnen.

Ich hoffe, das ist heute besser geworden, trotz all meiner Skepsis den neuen Studienordnungen gegenüber.
Das war wirklich übel und völlig überzogen, damals, mit dieser elendigen Analysis I Klausur. Kenne auch Leute, die haben deswegen mehrere Semester dran hängen müssen wegen diesem blöden Schein.

Schwabenpower
30.09.2018, 22:40
Ich hoffe, das ist heute besser geworden, trotz all meiner Skepsis den neuen Studienordnungen gegenüber.
Das war wirklich übel und völlig überzogen, damals, mit dieser elendigen Analysis I Klausur. Kenne auch Leute, die haben deswegen mehrere Semester dran hängen müssen wegen diesem blöden Schein.
Die Story habe ich von gleich zwei Kollegen, die beide in den 80ern in Dortmund Bauingenieur studiert haben. Also schon etwas länger her.

Noch witziger finde ich übrigens, wenn die sich voll auf ihre Statikprogramme verlassen.
Und dann nicht merken, daß ein HEB 200 bei 1,9 m Spannweite ausschließlich mit Eigenlast etwas übertrieben ist. Ein Kommafehler bei der Eingabe, wie sich herausstellte

Ansuz
30.09.2018, 22:41
Ich kenne aber nur rechts- und linksdrehende Joghurts.

Die mögen zwar rechts-und links drehen, aber die reguläre Darstellung dieser Vorgänge wäre zu untersuchen. Schade, daß ich kein Prof bin, da hätte ich gerade eine Idee, um meine Studis zu ärgern. :D

Merkelraute
30.09.2018, 22:43
Ich hoffe, das ist heute besser geworden, trotz all meiner Skepsis den neuen Studienordnungen gegenüber.
Das war wirklich übel und völlig überzogen, damals, mit dieser elendigen Analysis I Klausur. Kenne auch Leute, die haben deswegen mehrere Semester dran hängen müssen wegen diesem blöden Schein.

Mir hat Analysis immer Spaß gemacht. Sehr gerne habe ich auch Funktionentheorie gemacht.

Schwabenpower
30.09.2018, 22:46
Die mögen zwar rechts-und links drehen, aber die reguläre Darstellung dieser Vorgänge wäre zu untersuchen. Schade, daß ich kein Prof bin, da hätte ich gerade eine Idee, um meine Studis zu ärgern. :D
Die wirklich entscheidende Frage ist ja: Wo bekomme ich einen linksdrehenden Löffel her

Ansuz
30.09.2018, 23:00
Die wirklich entscheidende Frage ist ja: Wo bekomme ich einen linksdrehenden Löffel her
Also ich wäre ja mehr an einem rechtsdrehenden Löffel interessiert. Wo ich den herbekomme, weiß ich aber ebensowenig, wie, wo man einen linksdrehenden bekommt.

Schwabenpower
30.09.2018, 23:14
Also ich wäre ja mehr an einem rechtsdrehenden Löffel interessiert. Wo ich den herbekomme, weiß ich aber ebensowenig, wie, wo man einen linksdrehenden bekommt.
Das sind die wahren Probleme, bei denen uns die Mathetick nicht helfen kann

Ansuz
30.09.2018, 23:18
Mir hat Analysis immer Spaß gemacht. Sehr gerne habe ich auch Funktionentheorie gemacht.
Es gibt so unendlich viele interessante Dinge zum Lernen, zum Erkunden, und man hat so wenig Zeit dafür.
Riemann z.B. hat außer der hierzustrang erwähnten Vermutung noch viel mehr zu bieten, darüber forschte die jüngst verstorbene Maryam Mirzakhani. Die bislang einzige Frau, die die Fields-Medaille gewonnen hat.
R.I.P. Maryam jan.

Ansuz
30.09.2018, 23:36
Das sind die wahren Probleme, bei denen uns die Mathetick nicht helfen kann
Grundlagenforschung finde ich immens wichtig, ungeachtet der praktischen Verwertbarkeit. Ein "Nutzen" stellt sich vielleicht erst in Jahren ein. Oder in Jahrhunderten. Oder nie. Das ist aber irrelevant in Zeiten, in denen die knappen Ressourcen für Schrott wie Gender"forschung" vergeudet werden und Forscher kaum über die Runden kommen.

Schwabenpower
30.09.2018, 23:42
Grundlagenforschung finde ich immens wichtig, ungeachtet der praktischen Verwertbarkeit. Ein "Nutzen" stellt sich vielleicht erst in Jahren ein. Oder in Jahrhunderten. Oder nie. Das ist aber irrelevant in Zeiten, in denen die knappen Ressourcen für Schrott wie Gender"forschung" vergeudet werden und Forscher kaum über die Runden kommen.
Da widerspreche ich auch nicht. Im Gegenteil die Grundlagen der Forschung wird inzwischen von der Industrie betrieben. Traurig genug.
Naja, mp3 des Fraunhofer Institutes ist auch nur in begrenztem Maße nützlich. Paßt eben etwas mehr Musik auf Datenträger deren Hersteller damit Geld verdienen

Ansuz
01.10.2018, 15:38
Die Story habe ich von gleich zwei Kollegen, die beide in den 80ern in Dortmund Bauingenieur studiert haben. Also schon etwas länger her.

Noch witziger finde ich übrigens, wenn die sich voll auf ihre Statikprogramme verlassen.
Und dann nicht merken, daß ein HEB 200 bei 1,9 m Spannweite ausschließlich mit Eigenlast etwas übertrieben ist. Ein Kommafehler bei der Eingabe, wie sich herausstellte

Das wäre eine Erklärung für das Totalversagen deutscher(?) Ingenieure bei aktuellen Großbauprojekten. :D

Bereits zu meiner Zeit waren die Studienordnungen völlig überlastet mit unnützem Zeugs. Auch wenn man berücksichtigt, daß an einer TH der Schwerpunkt auf der Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses lag, war da doch vieles im Argen. An der FH wurde deutlich praxisorientierter ausgebildet.
Ob das heute noch so ist, kann ich nicht beurteilen.

Schwabenpower
01.10.2018, 21:14
Das wäre eine Erklärung für das Totalversagen deutscher(?) Ingenieure bei aktuellen Großbauprojekten. :D

Bereits zu meiner Zeit waren die Studienordnungen völlig überlastet mit unnützem Zeugs. Auch wenn man berücksichtigt, daß an einer TH der Schwerpunkt auf der Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses lag, war da doch vieles im Argen. An der FH wurde deutlich praxisorientierter ausgebildet.
Ob das heute noch so ist, kann ich nicht beurteilen.
Das kann ich auch nicht beurteilen. Ich werde aber immer da als Bauleiter eingesetzt, wo die Jungingenieure versagen. Ich habe nicht mal studiert. (Aber dafür massig Fort- und Weiterbildung. Nicht, daß die praktisch was bringen. Man kann es oder nicht. Nur bekommst Du ohne die Zusatzqualifikation den Job nicht)

Differentialgeometer
02.10.2018, 12:22
.... Ich habe nicht mal studiert.....

:haha::haha::haha: Und dann bei so einem Thema auf dicke Hose machen und anderen vorwerfen, sie hätten keine Ahnung :haha::haha::haha:

Made my day!

Ansuz
02.10.2018, 14:48
Das kann ich auch nicht beurteilen. Ich werde aber immer da als Bauleiter eingesetzt, wo die Jungingenieure versagen. Ich habe nicht mal studiert. (Aber dafür massig Fort- und Weiterbildung. Nicht, daß die praktisch was bringen. Man kann es oder nicht. Nur bekommst Du ohne die Zusatzqualifikation den Job nicht)
Das typische BRD-Problem: formale Qualifikationen werden überbewertet. Ein Fall aus dem Medizynikerbereich: ein gestandener Anästhesiepfleger machte in einem Lehrkrankenhaus der BRD die Narkosen, weil er das besser konnte als die Junganästhesisten. Als das "aufflog", ist der Chefchirurg mit diesem Pfleger ausgewandert und somit hat die BRD zwei echte Fachkräfte verloren.

Haspelbein
02.10.2018, 14:53
Das typische BRD-Problem: formale Qualifikationen werden überbewertet. Ein Fall aus dem Medizynikerbereich: ein gestandener Anästhesiepfleger machte in einem Lehrkrankenhaus der BRD die Narkosen, weil er das besser konnte als die Junganästhesisten. Als das "aufflog", ist der Chefchirurg mit diesem Pfleger ausgewandert und somit hat die BRD zwei echte Fachkräfte verloren.

Ging bei meiner Frau ähnlich, allerdings ist der medizinische Bereich eh sehr stark reguliert, das ist nicht nur in Deutschland so. Allerdings kann ich wirklich sagen, dass ich aus diesem Grund Deutschland verlassen habe.

FranzKonz
02.10.2018, 15:04
Die wirklich entscheidende Frage ist ja: Wo bekomme ich einen linksdrehenden Löffel her

Mach ich Dir, gar kein Problem. ;)

Allerdings gebe ich sie nur paarweise ab.

Ansuz
02.10.2018, 15:12
Ging bei meiner Frau ähnlich, allerdings ist der medizinische Bereich eh sehr stark reguliert, das ist nicht nur in Deutschland so. Allerdings kann ich wirklich sagen, dass ich aus diesem Grund Deutschland verlassen habe.

Bei der Gelegenheit eine Frage: ist das an den amerik. Unis inzwischen wirklich so krass mit dem Gender-und SJW-Gedöns, oder wird das hierzulande übertrieben kolportiert? Nur ein willkürliches Beispiel:

A guide issued recently by Mount Holyoke College, an all-women's school, instructs professors to avoid calling students "women" in order to promote a "gender neutral" classroom environment.

The school also offers two other guides on "Inclusive Teaching" and "Intersectionality in the Classroom" that give advice for dealing with "oppression and privilege."


https://www.campusreform.org/?ID=10660

Haspelbein
02.10.2018, 15:20
Bei der Gelegenheit eine Frage: ist das an den amerik. Unis inzwischen wirklich so krass mit dem Gender-und SJW-Gedöns, oder wird das hierzulande übertrieben kolportiert? Nur ein willkürliches Beispiel:

https://www.campusreform.org/?ID=10660

Das findet man in den Geisteswissenschaften der Liberal Arts Colleges. Als größere Unis das versucht haben, blieben Studenten weitgehend weg. (University of Missouri) Ein bischen wird man davon sicherlich antreffen, aber stelle dir vor, du zahlst jede Menge Geld fürs Studium, und solche Heinis tauchen auf. Du kannst dem Kunden nur bedingt Regeln aufzwingen.

Solche Geschichten machen natürlich ordentlich Schlagzeilen, ich glaube allerdings nicht, dass es für die meisten Studenten sonderlich relevant ist. Ich weiss, dass ich in meinem hiesigen Schulsystem davon nichts vorfinde. Eine Aushilfskraft an der Schule meines Sohnes kam mit sowas an, jedoch wurde sie daraufhin von der Schülerschaft verarscht.

Das Problem bleibt jedoch, dass solche Aktivisten die öffentliche Diskussion überproportional beeinflussen können.

Schwabenpower
02.10.2018, 15:22
:haha::haha::haha: Und dann bei so einem Thema auf dicke Hose machen und anderen vorwerfen, sie hätten keine Ahnung :haha::haha::haha:

Made my day!

Kann es sein, daß Du ein wenig dumm bist?

Schwabenpower
02.10.2018, 15:24
Mach ich Dir, gar kein Problem. ;)

Allerdings gebe ich sie nur paarweise ab.
Dann muß ich jetzt irgendwo noch eine linke Hand besorgen Oder noch zwei rechtsdrehende Löffel

Ansuz
02.10.2018, 15:24
Das findet man in den Geisteswissenschaften der Liberal Arts Colleges. Als größere Unis das versucht haben, blieben Studenten weitgehend weg. (University of Missouri) Ein bischen wird man davon sicherlich antreffen, aber stelle dir vor, du zahlst jede Menge Geld fürs Studium, und solche Heinis tauchen auf. Du kannst dem Kunden nur bedingt Regeln aufzwingen.

Solche Geschichten machen natürlich ordentlich Schlagzeilen, ich glaube allerdings nicht, dass es für die meisten Studenten sonderlich relevant ist. Ich weiss, dass ich in meinem hiesigen Schulsystem davon nichts bemerke.

Besten Dank! Es geht doch nichts über einen Realitätsabgleich. :hsl:

Schwabenpower
02.10.2018, 15:35
Das typische BRD-Problem: formale Qualifikationen werden überbewertet. Ein Fall aus dem Medizynikerbereich: ein gestandener Anästhesiepfleger machte in einem Lehrkrankenhaus der BRD die Narkosen, weil er das besser konnte als die Junganästhesisten. Als das "aufflog", ist der Chefchirurg mit diesem Pfleger ausgewandert und somit hat die BRD zwei echte Fachkräfte verloren.
Das auch. Ein weiteres Problem ist aber auch, daß erfahrene Leute schwer zu bekommen sind.
Übrigens hat der beste Bauleiter, den ich je kennengelernt habe, als einzige Qualifikation Maurergeselle. Natürlich weiter gebildet. Letztendlich war es aber seine Erfahrung und sein Talent

Haspelbein
02.10.2018, 15:35
Besten Dank! Es geht doch nichts über einen Realitätsabgleich. :hsl:

Ich lebe jedoch auch in Ohio, einem sehr unaufgeregten Bundesstaat. Jedoch wird dies wirklich von der Form der Studienfinanzierung begrenzt. Wenn du eine fünfstellige Summe pro Jahr für deine Bildung zahlst, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass du dir für dieses Geld erklären lassen willst, welche Pronomen besonders einfühlsam sind.

Stelle dir mal die asiatischen Studenten an US Unis vor, deren Eltern noch bitterer Armut entflohen sind. Deren Toleranz für diese Geschichten dürfte sehr begrenzt sein.

Differentialgeometer
10.10.2018, 13:18
Kann es sein, daß Du ein wenig dumm bist?

Nö, ich finde es aber hinreichend amüsant, dass jmd., der sich nie der Strenge der Mathematik unterworfen hat, überhaupt so ein Thema diskutieren will. :D

Schwabenpower
10.10.2018, 14:50
Nö, ich finde es aber hinreichend amüsant, dass jmd., der sich nie der Strenge der Mathematik unterworfen hat, überhaupt so ein Thema diskutieren will. :D

Tja, und hier irrst Du schon wieder. Schön blöd, etwas voraussetzen, was nicht verifizierbar ist. Und nun gehen Sie nicht über los, beginnen Sie Grundkurs Logik an der VHS Ihrer Wahl

Differentialgeometer
10.10.2018, 16:20
Tja, und hier irrst Du schon wieder. Schön blöd, etwas voraussetzen, was nicht verifizierbar ist. Und nun gehen Sie nicht über los, beginnen Sie Grundkurs Logik an der VHS Ihrer Wahl

Ist gut, Du Sonderschüler. :D

latrop
10.10.2018, 18:09
https://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Schwabenpower https://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://www.politikforen.net/showthread.php?p=9619198#post9619198)
Das ist schlichtweg falsch und zudem wieder gelogen. Meine Frage ist immer noch nicht beantwortet. Immerhin hast Du bewiesen, daß Du ein Angeber bist, der nicht mal weiß worum es hier geht.

Siehste so geht ein Beweis





Dann stell es doch richtig, Du Clown

Kommt da noch was von dir, du popomotive Sackazität ?

Schwabenpower
10.10.2018, 20:20
Kommt da noch was von dir, du popomotive Sackazität ?
Natürlich nicht. Der hat kein Wort begriffen.

Differentialgeometer
10.10.2018, 20:39
Kommt da noch was von dir, du popomotive Sackazität ?

Bist Du sein Lover oder was mischst Du Dich auch noch ein? XD

Differentialgeometer
10.10.2018, 20:45
Natürlich nicht. Der hat kein Wort begriffen.

Sagt der unstudierte intellektuelle Tiefflieger. Weiter so, es macht mir gerade Spass XD

Schwabenpower
10.10.2018, 23:04
Sagt der unstudierte intellektuelle Tiefflieger. Weiter so, es macht mir gerade Spass XD
Mir auch. Weil Du nicht mal Voraussetzungen hinterfragst. Und? Hat Deine Kindergärtnerin Dich schon alleine aufs Töpfchen gelassen?

Differentialgeometer
11.10.2018, 02:18
Mir auch. Weil Du nicht mal Voraussetzungen hinterfragst. Und? Hat Deine Kindergärtnerin Dich schon alleine aufs Töpfchen gelassen?

Ich bin ja lernfähig.... Im Gegensatz zu Dir :D

Nathan
11.10.2018, 07:16
Ich bin ja lernfähig.... Im Gegensatz zu Dir :D

Schwabenpower ist einfach so. Keine Argumente, nur persönliche Angriffe und die auch noch ohne jede Kreativität. Kleine Besonderheit: Der Stiefellecker leckt hier ohne seine Leckstiefel.

Nathan
11.10.2018, 07:30
...Anlässlich des 100. Geburtstags von Hilberts prägender Rede formulierte das Clay Mathematics Institute zur Jahrtausendwende sieben »Millennium-Probleme«, deren Lösung mit jeweils einer Million US-Dollar belohnt wird. Darunter ist auch die riemannsche Vermutung. Das Preisgeld erhält man aber nur für ihren Beweis. Liefert man hingegen ein Gegenbeispiel, das heißt eine Nullstelle, die nicht auf der erwarteten Gerade liegt, geht man leer aus.

Man sollte so alte Männer nicht ans Ruder eines Staates, eines Bootes und eines mathematischen Problems lassen, zumal dann nicht, wenn versucht wird, den Rudergänger zu korrumpieren.

KatII
11.10.2018, 07:36
Systemmathematik ist an ihre Grenzen gekommen. Die praktische Mathematik der Zukunft muss sich um die von Natur gegebenen Zahlen wie 0, 1, pi, phi, e und ∞ drehen. Primzahlen sind eh Schwachsinn :D

Schwabenpower
11.10.2018, 08:08
Schwabenpower ist einfach so. Keine Argumente, nur persönliche Angriffe und die auch noch ohne jede Kreativität. Kleine Besonderheit: Der Stiefellecker leckt hier ohne seine Leckstiefel.
Das schreibt der Richtige :haha:

Schwabenpower
11.10.2018, 08:10
Ich bin ja lernfähig.... Im Gegensatz zu Dir :D
Offenkundig nicht. Immerhin hast Du das hier eindrucksvoll bewiesen. Noch ein wenig üben, so etwa 100 Jahre, und Du lernst dann vielleicht was ein Beweis ist. Vermutungen kannst Du ja immerhin schon. Zwar falsch, aber das liegt in der Natur der Sache

Nathan
11.10.2018, 08:19
Das schreibt der Richtige :haha:

Was an dem Begriff "kreativ" ist dir unklar? Außerdem gibt es bei mir eine halbwegs vernünftige Relation zwischen bayerischem Schmäh und biodeutscher Hochkultur. Kauf dir ne Leiter und komm rauf, dann zeig ich dir mal die Welt von oben. Du wirst STAUNEN!

Nathan
11.10.2018, 08:21
Offenkundig nicht. Immerhin hast Du das hier eindrucksvoll bewiesen. Noch ein wenig üben, so etwa 100 Jahre, und Du lernst dann vielleicht was ein Beweis ist. Vermutungen kannst Du ja immerhin schon. Zwar falsch, aber das liegt in der Natur der Sache
Findest du das wirklich witzig, originell, kreativ? Mal ganz ehrlich, wenn du diesen deinen Beitrag liest - kommt dir das nicht vor die die kleinen Schmähzettelchen, die sich rosa angezogene Pissnelken in der dritten Klasse zuschieben?

KatII
11.10.2018, 09:03
Die Systemmathematik ist so unfehlbar wie der Papst oder die KPdSU.

Schwabenpower
11.10.2018, 09:09
Was an dem Begriff "kreativ" ist dir unklar? Außerdem gibt es bei mir eine halbwegs vernünftige Relation zwischen bayerischem Schmäh und biodeutscher Hochkultur. Kauf dir ne Leiter und komm rauf, dann zeig ich dir mal die Welt von oben. Du wirst STAUNEN!
Beweis erbracht. So einfach kann es sein

Differentialgeometer
11.10.2018, 09:36
Offenkundig nicht. Immerhin hast Du das hier eindrucksvoll bewiesen. Noch ein wenig üben, so etwa 100 Jahre, und Du lernst dann vielleicht was ein Beweis ist. Vermutungen kannst Du ja immerhin schon. Zwar falsch, aber das liegt in der Natur der Sache

Lass es doch bitte sein. Niemand glaubt Dir, dass Du besonders klug bist, jeder vom Fach weiss, dass es an meinen Aussagen nichts zu rütteln gibt. Geh Dich doch bitte einsalzen lassen, Du Penner.

Differentialgeometer
11.10.2018, 09:38
Schwabenpower ist einfach so. Keine Argumente, nur persönliche Angriffe und die auch noch ohne jede Kreativität. Kleine Besonderheit: Der Stiefellecker leckt hier ohne seine Leckstiefel.

Ja, ich bin erstaunt, dass man bei vollkommener Ahnungslosigkeit so dicke Rosinen im Sack hat. Erstaunlich. Aber insgesamt wohl der Zeitgeist heutzutage. :auro:

Schwabenpower
11.10.2018, 09:39
Lass es doch bitte sein. Niemand glaubt Dir, dass Du besonders klug bist, jeder vom Fach weiss, dass es an meinen Aussagen nichts zu rütteln gibt. Geh Dich doch bitte einsalzen lassen, Du Penner.

Du hast gar keine Aussage getroffen angeblicher Mathematiker. Den nimmt Dir hier keiner mehr ab.

Differentialgeometer
11.10.2018, 10:22
Du hast gar keine Aussage getroffen angeblicher Mathematiker. Den nimmt Dir hier keiner mehr ab.

Ahso, richtig. Ich habe den angeblichen Beweis nicht als Unfug entlarvt, genau. Während Du noch am Unterschied zwischen 'Vermutung' und 'Beweis einer Vermutung' hängst.

Aber ich hab ja auch der anderen Muschi vorgeschlagen: lass uns einen Strang machen und Fragen/Aufgaben etc posten. Dann wirst auch evtl. ein geistig Behinderter wie Du feststellen, wer hier Ahnung hat. :D

Nathan
11.10.2018, 10:35
Ja, ich bin erstaunt, dass man bei vollkommener Ahnungslosigkeit so dicke Rosinen im Sack hat. Erstaunlich. Aber insgesamt wohl der Zeitgeist heutzutage. :auro:
So wie auch die Tierliebe, die neuerdings nicht nur den biodeutschen Hund betrifft sondern neuerdings auch die biodeutsche Fledermaus, der durch die Nordsee-Windparks ein grauenhaftes Ende beschert wird...

Schwabenpower
11.10.2018, 10:56
Ahso, richtig. Ich habe den angeblichen Beweis nicht als Unfug entlarvt, genau. Während Du noch am Unterschied zwischen 'Vermutung' und 'Beweis einer Vermutung' hängst.

Aber ich hab ja auch der anderen Muschi vorgeschlagen: lass uns einen Strang machen und Fragen/Aufgaben etc posten. Dann wirst auch evtl. ein geistig Behinderter wie Du feststellen, wer hier Ahnung hat. :D

Da ist durch Dein hilfloses Gefasel allen mit IQ über Gefriertemperatur von Helium in °C auch so klar. Du mußtest Deine Blamage hier nicht wiederholen.

Differentialgeometer
11.10.2018, 12:22
Da ist durch Dein hilfloses Gefasel allen mit IQ über Gefriertemperatur von Helium in °C auch so klar. Du mußtest Deine Blamage hier nicht wiederholen.

Wie sagen die Amerikaner: If you sit in a hole, stop digging.... :haha:

Differentialgeometer
11.10.2018, 12:48
Nachdem sich hier ja viele Mathe-Genies tummeln, will ich sie mal ein bisschen fordern. Ich stelle eine Aufgabe (eine ganz einfache) zum Aufwärmen. Wer sie löst, kann die nächste einstellen. Also Erwartungshaltung (gemäß der schwäbischen Hausfrau) ist, dass die schwäbische Hausfrau das sofort löst und somit eine neue Aufgabe stellt. Die Lösung ist kaum mehr als ein Dreizeiler, sollte also im Vergleich zur Riemannvermutung innerhalb von Sekunden zu lösen sein :)

Sei f : D(0,1)={z:|z|<1}--> C (in den komplexen Zahlen) eine analytische Funktion mit f(0)=0 und |Re f(z)| < 1 für alle z \in D(0,1). Zeige, dass gilt: |f'(0)|<=4/pi

Schwabenpower
11.10.2018, 14:04
Nachdem sich hier ja viele Mathe-Genies tummeln, will ich sie mal ein bisschen fordern. Ich stelle eine Aufgabe (eine ganz einfache) zum Aufwärmen. Wer sie löst, kann die nächste einstellen. Also Erwartungshaltung (gemäß der schwäbischen Hausfrau) ist, dass die schwäbische Hausfrau das sofort löst und somit eine neue Aufgabe stellt. Die Lösung ist kaum mehr als ein Dreizeiler, sollte also im Vergleich zur Riemannvermutung innerhalb von Sekunden zu lösen sein :)

Sei f : D(0,1)={z:|z|<1}--> C (in den komplexen Zahlen) eine analytische Funktion mit f(0)=0 und |Re f(z)| < 1 für alle z \in D(0,1). Zeige, dass gilt: |f'(0)|<=4/pi

Also doch Kindergarten

Differentialgeometer
11.10.2018, 15:31
Also doch Kindergarten

Also doch keine Lösung, Du Lauch. :D

Schwabenpower
11.10.2018, 15:59
Also doch keine Lösung, Du Lauch. :D

Gib das Grundschülern und nerv nicht die Erwachsenen.

Differentialgeometer
11.10.2018, 16:40
Gib das Grundschülern und nerv nicht die Erwachsenen.

Dann hilf doch den Grundschülern, Du greise schwäbische Hausfrau

Schwabenpower
11.10.2018, 20:24
Dann hilf doch den Grundschülern, Du greise schwäbische Hausfrau
Und wieder die Frage: wozu soll das gut sein? Löse lieber mal die airysche Spannungsfunktion

Differentialgeometer
11.10.2018, 21:13
Und wieder die Frage: wozu soll das gut sein? Löse lieber mal die airysche Spannungsfunktion

oh diese spezielle Aufgabe ist jetzt nur dafür da, um für Dich und alle anderen Pöbler vorzuführen, dass ihr keine Ahnung von funktionentheorie habt, mithin euer ganzes Gekeife zum Thema ähnlich wirkungslos ist, wie das eines Waschweibes. Und das ist wirklich ein Dreizeiler.... LoL

Im weiteren kann man Funktiontheorie bzw. Komplexe Analysis dazu verwenden, deine heissgeliebte Airy‘sche Spannungsfunktion zu behandeln, wie man dem Wikipedi Eintrag entnehmen kann....

Schwabenpower
12.10.2018, 06:41
oh diese spezielle Aufgabe ist jetzt nur dafür da, um für Dich und alle anderen Pöbler vorzuführen, dass ihr keine Ahnung von funktionentheorie habt, mithin euer ganzes Gekeife zum Thema ähnlich wirkungslos ist, wie das eines Waschweibes. Und das ist wirklich ein Dreizeiler.... LoL

Im weiteren kann man Funktiontheorie bzw. Komplexe Analysis dazu verwenden, deine heissgeliebte Airy‘sche Spannungsfunktion zu behandeln, wie man dem Wikipedi Eintrag entnehmen kann....


Ich wußte, daß wieder Schwachsinn kommt. Da wird nichts behandelt.

Du führst Dich hier nur selber vor.

Differentialgeometer
12.10.2018, 08:07
Ich wußte, daß wieder Schwachsinn kommt. Da wird nichts behandelt.

Du führst Dich hier nur selber vor.

Mir scheint, Du weißt nicht, worum es in Deinem (vermeintlichen) Fachgebiet geht (dem Lösen von partiellen Differentialgleichungen höherer Ordnung nämlich).

Für alle, die anders als unser schwäbisches debiles Waschweib, sich von der Richtigkeit meiner Aussagen überzeugen können, weil sie keine Lese-Rechtschreibschwäche haben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Airysche_Spannungsfunktion#Darstellung_mit_komplex en_Funktionen

Komplexe Funktionen gehören in den Komplex Funktionentheorie. Die von mir gestellte Aufgabe ist eine Fingerübung, wenn man sich mit Funktionentheorie auskennt. Aber Du bist echt so ein unglaublicher Sonderschüler, es ist peinlich. Ich kann auch nicht glauben, dass Du überhaupt einen Job hast, wenn Du jetzt sogar für Deine Themen zu behindert bist.

Schwabenpower
12.10.2018, 09:16
Mir scheint, Du weißt nicht, worum es in Deinem (vermeintlichen) Fachgebiet geht (dem Lösen von partiellen Differentialgleichungen höherer Ordnung nämlich).

Für alle, die anders als unser schwäbisches debiles Waschweib, sich von der Richtigkeit meiner Aussagen überzeugen können, weil sie keine Lese-Rechtschreibschwäche haben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Airysche_Spannungsfunktion#Darstellung_mit_komplex en_Funktionen

Komplexe Funktionen gehören in den Komplex Funktionentheorie. Die von mir gestellte Aufgabe ist eine Fingerübung, wenn man sich mit Funktionentheorie auskennt. Aber Du bist echt so ein unglaublicher Sonderschüler, es ist peinlich. Ich kann auch nicht glauben, dass Du überhaupt einen Job hast, wenn Du jetzt sogar für Deine Themen zu behindert bist.

Das beweist nur erneut, daß Du überhaupt keine Ahnung hast, worum es geht und wozu das gut ist. Dazu noch ausgerechnet einen Wiki Artikel zu verlinken ist ziemlich peinlich noch dazu.

Differentialgeometer
12.10.2018, 09:24
Das beweist nur erneut, daß Du überhaupt keine Ahnung hast, worum es geht und wozu das gut ist. Dazu noch ausgerechnet einen Wiki Artikel zu verlinken ist ziemlich peinlich noch dazu.

Dann erheitere uns mit Deinen Einsichten! :D Und zeige doch bitte die Fehler im Wiki artikel auf, wenn es denn ‚peinlich‘ ist, sollte das ja kein Problem sein. Aber ich weiss, Du musst noch Deine Namen tanzen und die Medikamente gegen Demenz nehmen, da fällt das wahrscheinlich unter den Tisch.

wie unsouverän Du agierst XD Und bitte nicht aufhören, wir lachen uns hier alle schlapp, wenn die schwäbische Nachgeburt sich äussert

Schwabenpower
12.10.2018, 10:22
Dann erheitere uns mit Deinen Einsichten! :D Und zeige doch bitte die Fehler im Wiki artikel auf, wenn es denn ‚peinlich‘ ist, sollte das ja kein Problem sein. Aber ich weiss, Du musst noch Deine Namen tanzen und die Medikamente gegen Demenz nehmen, da fällt das wahrscheinlich unter den Tisch.

wie unsouverän Du agierst XD Und bitte nicht aufhören, wir lachen uns hier alle schlapp, wenn die schwäbische Nachgeburt sich äussert
Napoleinkomplex? Mein Beileid.

Differentialgeometer
12.10.2018, 10:42
Napoleinkomplex? Mein Beileid.

Wieder mal die Rechtschreibschwäche? Mein Beileid :D

Schwabenpower
12.10.2018, 10:55
Wieder mal die Rechtschreibschwäche? Mein Beileid :D
Zwischen Tipp- und Rechtschreibfehlern kannst Du also auch nicht unterscheiden. Scheibentheorie wäre dann sinnlos zu erklären. Hat was mit Elefanten und Schildkröten zu tun.

Differentialgeometer
12.10.2018, 11:32
.... Scheibentheorie wäre dann sinnlos zu erklären. Hat was mit Elefanten und Schildkröten zu tun.

Jaja, die Demenz ist eine Hure.... Die geben im Heim aber nicht gut acht

Neu
12.10.2018, 12:16
:haha::haha::haha: Und dann bei so einem Thema auf dicke Hose machen und anderen vorwerfen, sie hätten keine Ahnung :haha::haha::haha:

Made my day!


Ich habe auch nicht studiert. Aber ich kann den Dreisatz, und Formeln umstellen und sowas. Sogar Kopfrechnen geht noch, und schriftlich rechnen ebenso. Und GROESSENORDNUNGEN erfassen. Damit tun sich die meisten sehr schwer. Mit Physik und Chemie befasse ich mich hauptsaechlich in der Praxis, hoechstens, dass ich mal eine ohmsche Formel anwenden muss. Dann kann ich abschaetzen, wenn jemand was behauptet und nicht beweisen kann, so wie das beim menschengemachten Klimawandel der Fall ist. Da behauptet die Spitze der Wissenschaftler, dass wir auf eine Eiszeit zusteuern, und nachdem das dann nicht eingetroffen ist, sondern sich umgekehrt verhaelt, behaupten sie genau das Gegenteil.

Und jetzt erklaere mir mal in ganz einfachem Deutsch, was du da behauptest.

Schwabenpower
12.10.2018, 12:17
Jaja, die Demenz ist eine Hure.... Die geben im Heim aber nicht gut acht

Kann ich nicht beurteilen. Ich kenne Deine Pfleger nicht.

Schwabenpower
12.10.2018, 12:25
Ich habe auch nicht studiert. Aber ich kann den Dreisatz, und Formeln umstellen und sowas. Sogar Kopfrechnen geht noch, und schriftlich rechnen ebenso. Und GROESSENORDNUNGEN erfassen. Damit tun sich die meisten sehr schwer. Mit Physik und Chemie befasse ich mich hauptsaechlich in der Praxis, hoechstens, dass ich mal eine ohmsche Formel anwenden muss. Dann kann ich abschaetzen, wenn jemand was behauptet und nicht beweisen kann, so wie das beim menschengemachten Klimawandel der Fall ist. Da behauptet die Spitze der Wissenschaftler, dass wir auf eine Eiszeit zusteuern, und nachdem das dann nicht eingetroffen ist, sondern sich umgekehrt verhaelt, behaupten sie genau das Gegenteil.

Und jetzt erklaere mir mal in ganz einfachem Deutsch, was du da behauptest.
Das ist genau das Problem. Schrieb ich schon an anderer Stelle. Kurzfassung:
Für eine Stahlkonstruktion wurde unvorhergesehen ein Hilfsträger für den Montagezustand benötigt. Nur zur Lagehaltung und Ausrichtung. Länge 1,20 m. Der mußte nur sein Eigengewicht tragen und ggf. zentrischen Zug von max. 0,5 kN.

Der Statiker schrieb einen HEB 450 vor. Leichte Verwunderung, aber der Statiker beharrte darauf, sein Programm irrt sich nicht.

Da hatte er recht, denn er hat sich geirrt. Bei der Eingabe. Es wurde dann doch noch ein IPE 80.

Sowas muß man doch merken. Tun die aber nicht.

Neu
12.10.2018, 12:48
Das ist genau das Problem. Schrieb ich schon an anderer Stelle. Kurzfassung:
Für eine Stahlkonstruktion wurde unvorhergesehen ein Hilfsträger für den Montagezustand benötigt. Nur zur Lagehaltung und Ausrichtung. Länge 1,20 m. Der mußte nur sein Eigengewicht tragen und ggf. zentrischen Zug von max. 0,5 kN.

Der Statiker schrieb einen HEB 450 vor. Leichte Verwunderung, aber der Statiker beharrte darauf, sein Programm irrt sich nicht.

Da hatte er recht, denn er hat sich geirrt. Bei der Eingabe. Es wurde dann doch noch ein IPE 80.

Sowas muß man doch merken. Tun die aber nicht.

0,5 Kilonewton waere fuer mich erstmal ein halbes Kilogramm oder ein Pfund Zug an einer Stange von 1,2 Metern. Das muesste ich allerdings erstmal ueberpruefen. Und da jedes Eisen IMMER bei Belastung eine Durchbiegung macht, muesste ich wissen, wie gross diese sein darf (Millimeterbereich?) In erster Naeherung waere ein 1 1/2" - Rohr fuer mich ausreichend, um weniger als 1 Zentimeter Ausweichung zu erzielen; ein 2" Zollrohr aber ganz sicher. Wenns dann absolut stabil sein soll, und ein Peiner da ist, da ist die Durchbiegung geringer. Aber dazu brauchte man eine Durchbiegungsberechnung, und die wuerde ich ganz einfach machen: Ein Gewicht an einen Peiner gehaengt, und sehen, was sich tut, oder halt mal Dr. Google befragen, wenns dann Internet gibt. Dann haette ich da noch mein Tabellenbuch Metall parat.
Bei 2 oder 3 Meter Ausladung waere da allerdings ganz anders dranzugehen, und bei hohen Lasten ebenso.

Differentialgeometer
12.10.2018, 12:57
Ich habe auch nicht studiert. Aber ich kann den Dreisatz, und Formeln umstellen und sowas. Sogar Kopfrechnen geht noch, und schriftlich rechnen ebenso. Und GROESSENORDNUNGEN erfassen. Damit tun sich die meisten sehr schwer. Mit Physik und Chemie befasse ich mich hauptsaechlich in der Praxis, hoechstens, dass ich mal eine ohmsche Formel anwenden muss. Dann kann ich abschaetzen, wenn jemand was behauptet und nicht beweisen kann, so wie das beim menschengemachten Klimawandel der Fall ist. Da behauptet die Spitze der Wissenschaftler, dass wir auf eine Eiszeit zusteuern, und nachdem das dann nicht eingetroffen ist, sondern sich umgekehrt verhaelt, behaupten sie genau das Gegenteil.

Und jetzt erklaere mir mal in ganz einfachem Deutsch, was du da behauptest.

Der Thread ist ein wenig ausgefranst und unten hat der andere Clown ja auch wieder sein (offensichtlich einziges) Erfolgserlebnis seines Lebens bzgl. der Eingabe zum Besten gegeben. Also: ging die Frage an mich?
Wenn ja:
- geht es darum, warum der 'Beweis' keiner ist?
- oder geht es um den Zusammenhang zwischen Primzahlen und der Riemannvermutung und was das mit Verschlüsselung zu tun hat?

Ich will nicht aufs Geratewohl draufloschreiben, weil insbesondere der letzte Punkt hinreichend aufwendig ist....

Differentialgeometer
12.10.2018, 12:58
Kann ich nicht beurteilen. Ich kenne Deine Pfleger nicht.

Aber nein, Du Dummerchen, DEINE Pfleger.... naja, mit Dementen muss man vorsichtig umgehen, die verwechseln alles :D

Neu
12.10.2018, 13:07
Der Thread ist ein wenig ausgefranst und unten hat der andere Clown ja auch wieder sein (offensichtlich einziges) Erfolgserlebnis seines Lebens bzgl. der Eingabe zum Besten gegeben. Also: ging die Frage an mich?
Wenn ja:
- geht es darum, warum der 'Beweis' keiner ist?
- oder geht es um den Zusammenhang zwischen Primzahlen und der Riemannvermutung und was das mit Verschlüsselung zu tun hat?

Ich will nicht aufs Geratewohl draufloschreiben, weil insbesondere der letzte Punkt hinreichend aufwendig ist....



Siehst du, wenn du "Bitch" und solche Beleidigungen bringst, und dich mit Mathematik UND Islam beschaeftigst, hast du gleich mehrere Probleme. Mathematik ist eine voellig logische Schiene, und Religion eine absolut unlogische. Beides zu betreiben ist nicht - jedenfalls nicht ernsthaft. Weil Religion was mit Glauben zu tun hat, und Mathematik was mit logischem Denken und darauf aufbauen zu tun hat.
Wenn du dabei Beleidigungen benutzt, die aus dem religioesen Bereich kommen und auf Sexualitaet abzielen - die extrem verklemmte Sexualerziehung aus dem Morgenland hat absolut nichts mehr mit natuerlichem Verhalten, sprich NATUR zu tun. Das ist was mittelalterliches, was wir in Europa schon laengst hinter uns gelassen haben. Hier begibst du dich in Zeitachsen, als die Erde noch eine Scheibe war.

Differentialgeometer
12.10.2018, 13:12
Siehst du, wenn du "Bitch" und solche Beleidigungen bringst, und dich mit Mathematik UND Islam beschaeftigst, hast du gleich mehrere Probleme. Mathematik ist eine voellig logische Schiene, und Religion eine absolut unlogische. Beides zu betreiben ist nicht - jedenfalls nicht ernsthaft. Weil Religion was mit Glauben zu tun hat, und Mathematik was mit logischem Denken und darauf aufbauen zu tun hat.
Wenn du dabei Beleidigungen benutzt, die aus dem religioesen Bereich kommen und auf Sexualitaet abzielen - die extrem verklemmte Sexualerziehung aus dem Morgenland hat absolut nichts mehr mit natuerlichem Verhalten, sprich NATUR zu tun. Das ist was mittelalterliches, was wir in Europa schon laengst hinter uns gelassen haben. Hier begibst du dich in Zeitachsen, als die Erde noch eine Scheibe war.

Du hast ja einen Beitrag von mir zitiert und da eine Frage gestellt. Hat sich das erledigt?

P.S.: Warum Glaube und Mathematik eine Widerspruch sind, ist vermutlich Dein Geheimnis, gibt es sowohl von den größten Mathematikern als auch Physikern belegte Gottesbekenntnisse. Davon ab ist dies nicht das Thema hier und ich glaube der Thread beinhaltet mittlerweile genügend Fachfremdes.

P.P.S.: Beleidigungen aus dem religiösen Bereich? Zitiere bitte!

P.P.P.S.: Die heutige verklemmte Sexualerziehung ist ein Importprodukt aus dem Viktorianischen Zeitalter.

Schwabenpower
12.10.2018, 13:21
0,5 Kilonewton waere fuer mich erstmal ein halbes Kilogramm oder ein Pfund Zug an einer Stange von 1,2 Metern. Das muesste ich allerdings erstmal ueberpruefen. Und da jedes Eisen IMMER bei Belastung eine Durchbiegung macht, muesste ich wissen, wie gross diese sein darf (Millimeterbereich?) In erster Naeherung waere ein 1 1/2" - Rohr fuer mich ausreichend, um weniger als 1 Zentimeter Ausweichung zu erzielen; ein 2" Zollrohr aber ganz sicher. Wenns dann absolut stabil sein soll, und ein Peiner da ist, da ist die Durchbiegung geringer. Aber dazu brauchte man eine Durchbiegungsberechnung, und die wuerde ich ganz einfach machen: Ein Gewicht an einen Peiner gehaengt, und sehen, was sich tut, oder halt mal Dr. Google befragen, wenns dann Internet gibt. Dann haette ich da noch mein Tabellenbuch Metall parat.
Bei 2 oder 3 Meter Ausladung waere da allerdings ganz anders dranzugehen, und bei hohen Lasten ebenso.
50 kp sind es. Aber egal. Da die ganze Geschichte, insbesondere Beschaffung ewig dauerte, haben wir es anders gelöst: mit einer Drehsteife und Gerüstklemmen. (Ich hätte ja eine Dachlatte, Panzerband und Kabelbinder genommen ;) )

Schwabenpower
12.10.2018, 13:23
Aber nein, Du Dummerchen, DEINE Pfleger.... naja, mit Dementen muss man vorsichtig umgehen, die verwechseln alles :D
Das liegt einfach an Deiner mangelhaften Beherrschung der Deutschen Sprache. Liegt nicht in meinem Verantwortungsbereich.

Schwabenpower
12.10.2018, 13:25
Siehst du, wenn du "Bitch" und solche Beleidigungen bringst, und dich mit Mathematik UND Islam beschaeftigst, hast du gleich mehrere Probleme. Mathematik ist eine voellig logische Schiene, und Religion eine absolut unlogische. Beides zu betreiben ist nicht - jedenfalls nicht ernsthaft. Weil Religion was mit Glauben zu tun hat, und Mathematik was mit logischem Denken und darauf aufbauen zu tun hat.
Wenn du dabei Beleidigungen benutzt, die aus dem religioesen Bereich kommen und auf Sexualitaet abzielen - die extrem verklemmte Sexualerziehung aus dem Morgenland hat absolut nichts mehr mit natuerlichem Verhalten, sprich NATUR zu tun. Das ist was mittelalterliches, was wir in Europa schon laengst hinter uns gelassen haben. Hier begibst du dich in Zeitachsen, als die Erde noch eine Scheibe war.
Aus letzterem Grund habe ich überhaupt erst die airysche Spannungsfunktion, also Scheibenberechnung, ins Spiel gebracht. Hat er aber noch nicht kapiert.

Neu
12.10.2018, 13:36
Du hast ja einen Beitrag von mir zitiert und da eine Frage gestellt. Hat sich das erledigt?

P.S.: Warum Glaube und Mathematik eine Widerspruch sind, ist vermutlich Dein Geheimnis, gibt es sowohl von den größten Mathematikern als auch Physikern belegte Gottesbekenntnisse. Davon ab ist dies nicht das Thema hier und ich glaube der Thread beinhaltet mittlerweile genügend Fachfremdes.

P.P.S.: Beleidigungen aus dem religiösen Bereich? Zitiere bitte!

P.P.P.S.: Die heutige verklemmte Sexualerziehung ist ein Importprodukt aus dem Viktorianischen Zeitalter.

Wenn du "Bitch" bringst, ist das der Ausdruck einer veraechtlichen Einstellung zur Sexualitaet anderer. Sie stammt aus dem islamischen Sprachgebrauch. Dabe gab es ja mal eine andere Sexualitaet im Morgenland:
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-01/sexualitaet-islam-erotik-vormoderne-entwicklung
Mathematik ist ungleich Glauben. Es ist immer ein BEWEISEN. Es gibt nur eine Mathematik, eine Physik, eine Chemie, aber viele Religionen:
http://www.nachdenken-bitte.de/kritisches-denken/warum-gibt-es-so-viele-verschiedene-religionen-aber-nur-eine-mathematik/

Neu
12.10.2018, 13:45
Aus letzterem Grund habe ich überhaupt erst die airysche Spannungsfunktion, also Scheibenberechnung, ins Spiel gebracht. Hat er aber noch nicht kapiert.
War mir schon klar. In dem Moment, wo der Glaube und die unterschiedlichen Verhaltensmuster, die auf dem Glauben beruhen, aufeinandertrafen, war der Thread dahin. Mathematik und Religion geht nicht. Entweder, man kann Mathematik und Physik, und sieht die Erde, das Weltall, das Universum mt seinen vielen noch ungeloesten Themen voellig neutral, oder man sieht es mit der "gefaerbten Brlle".

Differentialgeometer
12.10.2018, 14:29
Aus letzterem Grund habe ich überhaupt erst die airysche Spannungsfunktion, also Scheibenberechnung, ins Spiel gebracht. Hat er aber noch nicht kapiert.

Öhm, war ja auch nicht klug, sondern dumm.... Aber das ist dumme am Dummen, die merken nie, dass sie dumm sind.


War mir schon klar. In dem Moment, wo der Glaube und die unterschiedlichen Verhaltensmuster, die auf dem Glauben beruhen, aufeinandertrafen, war der Thread dahin. Mathematik und Religion geht nicht. Entweder, man kann Mathematik und Physik, und sieht die Erde, das Weltall, das Universum mt seinen vielen noch ungeloesten Themen voellig neutral, oder man sieht es mit der "gefaerbten Brlle".

Ahso, und wer hat überhaupt Glauben ins Spiel gebracht?! Das war die Merkelmuschi, die meinte, das würde meine Beiträge diskreditieren.

Im Übrigen bin ich Deutscher und habe auch vor meiner Konversion Trottel wie das schwäbische Waschweib als 'Bitch' beleidigt; hab in Amerika studiert und dort ist das halt Usus.

Ich sehe das 'Universum mit sein etc....' völlig neutral. Die Mathematik, und hier insbesondere die Zahlentheorie, ebenfalls, sonst funktioniert das ja auch nicht.

Im Übrigen muss man auch in der Mathematik eine handvoll Axiome schlicht akzeptieren, quasi die Spielregeln, nach denen man dann weitere mathematische Abstraktionen entwickeln kann.... Es wäre also nett, wenn Du neben der abzulehnenden Theorie, die Beleidigungen seien religiös gesteuert, weiter ausführen kannst, inwiefern ich angeblich religiös gefärbt argumentiert habe. Das wird Dir aber ebenso wie dem anderen Trottel schwerfallen, da ihr nicht über das nötige Werkzeug verfügt, das fachlich einwerten zu können.

Schwabenpower
12.10.2018, 14:42
Öhm, war ja auch nicht klug, sondern dumm.... Aber das ist dumme am Dummen, die merken nie, dass sie dumm sind.



Ahso, und wer hat überhaupt Glauben ins Spiel gebracht?! Das war die Merkelmuschi, die meinte, das würde meine Beiträge diskreditieren.

Im Übrigen bin ich Deutscher und habe auch vor meiner Konversion Trottel wie das schwäbische Waschweib als 'Bitch' beleidigt; hab in Amerika studiert und dort ist das halt Usus.

Ich sehe das 'Universum mit sein etc....' völlig neutral. Die Mathematik, und hier insbesondere die Zahlentheorie, ebenfalls, sonst funktioniert das ja auch nicht.

Im Übrigen muss man auch in der Mathematik eine handvoll Axiome schlicht akzeptieren, quasi die Spielregeln, nach denen man dann weitere mathematische Abstraktionen entwickeln kann.... Es wäre also nett, wenn Du neben der abzulehnenden Theorie, die Beleidigungen seien religiös gesteuert, weiter ausführen kannst, inwiefern ich angeblich religiös gefärbt argumentiert habe. Das wird Dir aber ebenso wie dem anderen Trottel schwerfallen, da ihr nicht über das nötige Werkzeug verfügt, das fachlich einwerten zu können.

Die Größe der Schrift ändert nicht die Aussage. "In Amerika studiert" bringt mich gleich weiter. Vermutlich in Ecuador

Differentialgeometer
12.10.2018, 14:44
Die Größe der Schrift ändert nicht die Aussage. "In Amerika studiert" bringt mich gleich weiter. Vermutlich in Ecuador

Eher in Washington, dem Staat, nicht der Stadt.

Schwabenpower
12.10.2018, 14:45
War mir schon klar. In dem Moment, wo der Glaube und die unterschiedlichen Verhaltensmuster, die auf dem Glauben beruhen, aufeinandertrafen, war der Thread dahin. Mathematik und Religion geht nicht. Entweder, man kann Mathematik und Physik, und sieht die Erde, das Weltall, das Universum mt seinen vielen noch ungeloesten Themen voellig neutral, oder man sieht es mit der "gefaerbten Brlle".
Aus diesem Grunde nehme ich den von Anfang an nicht ernst. Mal sehen, wann er es merkt, wie viele ihn ernst nehmen.

Immerhin haben wir jetzt schon 2 Nutzer, die mit ihrer angeblichen Ausbildung prahlen.

Schwabenpower
12.10.2018, 14:48
Eher in Washington, dem Staat, nicht der Stadt.

Natürlich

KatII
12.10.2018, 14:52
...Es gibt nur eine Mathematik...
Nö. Mathematik ist genauso mit ideologischem Hirngeschisse vollgestopft. Sie basiert z.B. auf Axiomen - idologischen Zirkelschlüssen. Man stelle fest, Mathematik ist eine Inzestverwandtschaft.

Schwabenpower
12.10.2018, 14:57
Nö. Mathematik ist genauso mit ideologischem Hirngeschisse vollgestopft. Sie basiert z.B. auf Axiomen - idologischen Zirkelschlüssen. Man stelle fest, Mathematik ist eine Inzestverwandtschaft.
Da ist was dran ;)
Deshalb bleiben wir Praktiker auch bei q x l^2 / 8. Paßt immer

KatII
12.10.2018, 15:04
Da ist was dran ;)
Deshalb bleiben wir Praktiker auch bei q x l^2 / 8. Paßt immer

...oder 7² = 50

:D

Neu
12.10.2018, 15:18
Im Übrigen bin ich Deutscher hab in Amerika studiert ...
Ich wuerde das niemals so ausfuehren. Ich bin zwar auch Deutscher, aber das ist Zufall. Der Schweizer Pass oder der Niederlaendische, oder der der USA oder Spanische Pass waere mir viel angenehmer. Und studiert habe ich ueberhaupt nicht; ich habe die Meisterpruefung im Handwerk abgelegt; das ist was praktisches, womit man was anfangen kann. Bildungsmaessig vergleicht man das heuer mit dem Bachelor. Auch wohne ich im Moment in Spanien; Deutschland ist klein und nicht besonders wichtig. Ein halbafrikanisches Land eben. Du kannst mich gerne Trottel nennen, du kannst ja nichts ausser beleidigen, Trottel koennen nicht anders.

Neu
12.10.2018, 15:21
...oder 7² = 50

:D

Jedenfalls die Groessenordnung passt haargenau. Andere machen daraus 4900 und glauben, das Ergebnis sei genauer.

Schwabenpower
12.10.2018, 15:32
Jedenfalls die Groessenordnung passt haargenau. Andere machen daraus 4900 und glauben, das Ergebnis sei genauer.
Eben! Das sollte mein Beispiel von oben ja verdeutlichen. 7 x 7 ist 50 mit hinreichender Genauigkeit (deswegen auch Drehsteife statt Dachlatte. Bei 49 hätte die Dachlatte gereicht ;) ).
Der Statiker hat genau rechnen lassen (PC-Programm). Aber durch Eingabefehler völlig falsche Größenordnung.

Sitting Bull
13.10.2018, 00:34
Dann hilf doch den Grundschülern, Du greise schwäbische Hausfrau

Findest du deine verbalen Luxationen aus der Mottenlkiste eines krampfhaft Halbegebildeten,nicht etwas kindisch ?
Mit einem Wortschatz aus Vulgarien ,gespickt mit einigen Wörtern aus der Psychatrie ,zeugen nicht gerade seiner Besonnenheit.

In meiner Jugend besuchte ich mal einen interessanten Vortrag ,des damals bekanntesten deutschen Psychiaters,Pro.Dr.Bürger Prinz.
Inhalt :Normal ist leicht schwachsinnig.

Übrigens : Den Lauf der Welt bestimmen immer nur die Kaufleute.

Differentialgeometer
13.10.2018, 08:01
Findest du deine verbalen Luxationen aus der Mottenlkiste eines krampfhaft Halbegebildeten,nicht etwas kindisch ?
Mit einem Wortschatz aus Vulgarien ,gespickt mit einigen Wörtern aus der Psychatrie ,zeugen nicht gerade seiner Besonnenheit.

In meiner Jugend besuchte ich mal einen interessanten Vortrag ,des damals bekanntesten deutschen Psychiaters,Pro.Dr.Bürger Prinz.
Inhalt :Normal ist leicht schwachsinnig.

Übrigens : Den Lauf der Welt bestimmen immer nur die Kaufleute.

und noch einer, der nichts zum Thema beitragen kann, hervorragend :D Das ist symptomatisch für das Forum. Wer hier halb oder gar ungebildet ist, überlasse ich dem unvoreingenommenen Leser und nicht den Claqueuren, die meinen ihren Lover verteidigen zu müssen. Also, entweder Du hast etwas fachliches beizutragem oder halt nicht. In letzteren Falle spiel auf der Autobahn.

Ansuz
15.10.2018, 20:10
Aus diesem Grunde nehme ich den von Anfang an nicht ernst. Mal sehen, wann er es merkt, wie viele ihn ernst nehmen.

Immerhin haben wir jetzt schon 2 Nutzer, die mit ihrer angeblichen Ausbildung prahlen.

Also ich kann nur ein bisserl Hühnermathematik, siehe meine neue Signatur, und außerdem hab ich nur das Grüne Abitur. Darf ich trotzdem noch mitreden? :D

Schwabenpower
15.10.2018, 20:36
Also ich kann nur ein bisserl Hühnermathematik, siehe meine neue Signatur, und außerdem hab ich nur das Grüne Abitur. Darf ich trotzdem noch mitreden? :D
Natürlich! Alleine schon wegen der genialen Signatur.

Sitting Bull
15.10.2018, 22:08
und noch einer, der nichts zum Thema beitragen kann, hervorragend :D Das ist symptomatisch für das Forum. Wer hier halb oder gar ungebildet ist, überlasse ich dem unvoreingenommenen Leser und nicht den Claqueuren, die meinen ihren Lover verteidigen zu müssen. Also, entweder Du hast etwas fachliches beizutragem oder halt nicht. In letzteren Falle spiel auf der Autobahn.

Sorry ,wollte dir nicht den verbalen Schnuller wegnehmen.
Vielleicht soltest du mal einen Kurs in gepflegter Eristik nehmen,dann hört sich dein bisheriger infantiler Hinterhofjargon bestimmt etwas intellektueller an.
Eigentlich schafe,hattest du doch einige interessante Beiträge geschrieben.

Differentialgeometer
12.01.2019, 09:47
RIP Sir michael Atiyah

https://www.google.com/amp/s/www.nytimes.com/2019/01/11/obituaries/michael-atiyah-dead.amp.html

Klopperhorst
12.01.2019, 09:50
RIP Sir michael Atiyah

https://www.google.com/amp/s/www.nytimes.com/2019/01/11/obituaries/michael-atiyah-dead.amp.html

Der Witz ist ja, sein Beweis ist nur von Fachleuten mit extremer Einarbeitungszeit nachvollziehbar.
Er kann uns also einen Bären aufgebunden haben, denn wir können diesen Beweis nicht schnell kontrollieren.

---

Klopperhorst
12.01.2019, 09:58
...
Vor längerer Zeit beschäftigte ich mich einmal mit diesem Problem und kam letztlich zur Erkenntnis, dass absolute Sicherheit für alle Zeit der Welt nur darin umzusetzen ist, Klartext mit echt zufälligen Daten gleicher Größe logisch zu verknüpfen. (exklusives Oder)....

Sehr richtig. Die beste Verschlüsselung ist XOR mit einem Rauschen, z.B. über Mikrofon aufgenommenes Rauschen.
Habe mir sogar ein kleines Progrämmchen dafür geschrieben.
Nachteil: Der Schlüssel ist genauso groß wie die zu verschlüsselnde Datei.

---

Differentialgeometer
12.01.2019, 10:48
Der Witz ist ja, sein Beweis ist nur von Fachleuten mit extremer Einarbeitungszeit nachvollziehbar.
Er kann uns also einen Bären aufgebunden haben, denn wir können diesen Beweis nicht schnell kontrollieren.

---

Also ivh habe schon hier im Strang aufgeführt, warum das so Unsinn ist. Dazu braucht man nicht das ganz grosse Genie zu sein. Der Beweis ist auch nur dreieinhalb Seiten lang...

Murmillo
12.01.2019, 11:04
https://www.spektrum.de/news/atiyah-praesentiert-angeblichen-beweis-der-riemannschen-vermutung/1593390


Wer damit nichts anfangen kann, hier eine Einführung in die Thematik:


https://www.youtube.com/watch?v=sD0NjbwqlYw

Was meint Ihr, ist da was dran?

Ah- ja ! Und welchen Einfluss hätte die Lösung des Riemann-Zeta-Problems auf unser tägliches Leben ?

Ansuz
12.01.2019, 16:37
Ah- ja ! Und welchen Einfluss hätte die Lösung des Riemann-Zeta-Problems auf unser tägliches Leben ?
So könntest Du auch die Sinnhaftigkeit eines Großteils der Forschung an sich in Frage stellen. ;)

Hier mal was zur Auflockerung zwischendurch, ein nettes Rätsel zum Wochenende:

The blue-eyed islanders puzzle (https://terrytao.wordpress.com/2008/02/05/the-blue-eyed-islanders-puzzle/)Given that there has recently been a lot of discussion on this blog about this logic puzzle, I thought I would make a dedicated post for it (and move all the previous comments to this post). The text here is adapted from an earlier web page of mine (http://www.math.ucla.edu/~tao/blue.html) from a few years back.
The puzzle has a number of formulations, but I will use this one:

There is an island upon which a tribe resides. The tribe consists of 1000 people, with various eye colours. Yet, their religion forbids them to know their own eye color, or even to discuss the topic; thus, each resident can (and does) see the eye colors of all other residents, but has no way of discovering his or her own (there are no reflective surfaces). If a tribesperson does discover his or her own eye color, then their religion compels them to commit ritual suicide at noon the following day in the village square for all to witness. All the tribespeople are highly logical and devout, and they all know that each other is also highly logical and devout (and they all know that they all know that each other is highly logical and devout, and so forth).
[Added, Feb 15: for the purposes of this logic puzzle, “highly logical” means that any conclusion that can logically deduced from the information and observations available to an islander, will automatically be known to that islander.]
Of the 1000 islanders, it turns out that 100 of them have blue eyes and 900 of them have brown eyes, although the islanders are not initially aware of these statistics (each of them can of course only see 999 of the 1000 tribespeople).
One day, a blue-eyed foreigner visits to the island and wins the complete trust of the tribe.
One evening, he addresses the entire tribe to thank them for their hospitality.
However, not knowing the customs, the foreigner makes the mistake of mentioning eye color in his address, remarking “how unusual it is to see another blue-eyed person like myself in this region of the world”.
What effect, if anything, does this faux pas have on the tribe?
The interesting thing about this puzzle is that there are two quite plausible arguments here, which give opposing conclusions:
[Note: if you have not seen the puzzle before, I recommend thinking about it first before clicking ahead.] - darum kopiere ich auch nicht mehr davon hierhin- wer das bereits kennt, kann ja im Link weiterschauen.

Ansuz
12.01.2019, 16:39
RIP Sir michael Atiyah

https://www.google.com/amp/s/www.nytimes.com/2019/01/11/obituaries/michael-atiyah-dead.amp.html

Oh, gerade erst gesehen.

RIP Michael Atiyah

MANFREDM
26.02.2019, 10:24
RIP Sir michael Atiyah

https://www.google.com/amp/s/www.nytimes.com/2019/01/11/obituaries/michael-atiyah-dead.amp.html

Sein Beweis der riemannschen Vermutung wird übrigens als nicht tragfähig angesehen:

https://www.spektrum.de/news/atiyah-praesentiert-angeblichen-beweis-der-riemannschen-vermutung/1593390


Wie groß ist nun die Wahrscheinlichkeit, dass sein Beweis stimmt? Andere Mathematiker haben sich mittlerweile kritisch geäußert. Sie vermuten schwer wiegende Fehler in der Definition und den genutzten Eigenschaften der Todd-Funktion. Ob die riemannsche Vermutung nun wirklich bewiesen ist, ist also fraglich.

Differentialgeometer
26.02.2019, 12:06
Sein Beweis der riemannschen Vermutung wird übrigens als nicht tragfähig angesehen:

https://www.spektrum.de/news/atiyah-praesentiert-angeblichen-beweis-der-riemannschen-vermutung/1593390


Meine Rede, den ganzen Thread über....

Ansuz
07.09.2019, 12:35
Frisch aus meinem Verteiler. Endlich mal ein toller, deutschsprachiger Artikel, der das Thema in bester, alter Tradition des Wissenschaftsjournalismus für fachfremde Leser verständlich darstellt. Daß ich das noch erleben darf! :)
https://www.sueddeutsche.de/wissen/riemann-mathematik-vermutung-1.4493582

Differentialgeometer
07.09.2019, 14:34
Frisch aus meinem Verteiler. Endlich mal ein toller, deutschsprachiger Artikel, der das Thema in bester, alter Tradition des Wissenschaftsjournalismus für fachfremde Leser verständlich darstellt. Daß ich das noch erleben darf! :)
https://www.sueddeutsche.de/wissen/riemann-mathematik-vermutung-1.4493582
Der war besser als das meiste, was dazu geschrieben wird. Er war mir ein wenig wischi- waschi in der Diskussion, wenn die Vermutung falsch sein sollte. Natürlich hat es ‚nur‘ ‚theoretische‘ Konsequenzen - de facto können wir die Hälfte aller. Bücher und Artikel zur Zahlentheorie wegwerfen.

Ansuz
07.09.2019, 16:06
Der war besser als das meiste, was dazu geschrieben wird. Er war mir ein wenig wischi- waschi in der Diskussion, wenn die Vermutung falsch sein sollte. Natürlich hat es ‚nur‘ ‚theoretische‘ Konsequenzen - de facto können wir die Hälfte aller. Bücher und Artikel zur Zahlentheorie wegwerfen.

Hab mich natürlich gleich am eingeblendeten Artikel zur 33 (https://www.sueddeutsche.de/wissen/zahlentheorie-mathematiker-knackt-raetsel-um-zahl-33-1.4372555) festgelesen. Die Autorin beider Artikel ist am CERN promovierte Theoret. Physikerin und hat zudem genau meine Art von Humor.

Was fehlt, ist ein Beweis der Vermutung, dass es für alle Zahlen außer den mit Rest 4 oder 5 durch 9 teilbaren unendlich viele Lösungen gibt. "Manche Leute glauben, dass das unentscheidbar ist", sagt Booker. "Vielleicht werden wir nie einen Beweis haben, und näher können wir der Sache nicht kommen." Wobei: Da wäre ja noch die 42.:cool:

Differentialgeometer
07.09.2019, 16:22
Hab mich natürlich gleich am eingeblendeten Artikel zur 33 (https://www.sueddeutsche.de/wissen/zahlentheorie-mathematiker-knackt-raetsel-um-zahl-33-1.4372555) festgelesen. Die Autorin beider Artikel ist am CERN promovierte Theoret. Physikerin und hat zudem genau meine Art von Humor.
:cool:
Zahlentheorie ist vom Teufel!! Nicht umsonst hat Kronecker Zahlentheoretiker mit den Lotophagen verglichen.

Ansuz
07.09.2019, 16:32
Zahlentheorie ist vom Teufel!! Nicht umsonst hat Kronecker Zahlentheoretiker mit den Lotophagen verglichen.


Vollkommene, befreundete und gesellige Zahlen (http://www.mathe.tu-freiberg.de/~hebisch/cafe/vollkzahlen.html) sind doch was Nettes. :)

Differentialgeometer
07.09.2019, 16:39
Vollkommene, befreundete und gesellige Zahlen (http://www.mathe.tu-freiberg.de/~hebisch/cafe/vollkzahlen.html) sind doch was Nettes. :)
Eben. Und nett ist der kleine Bruder von Scheisse :)) Aber das ist einfach so: fast jeder Mathematiker hat so sein Lieblingsgebiet; bei denen ist es aber Obsession. Alles, was ich nicht diffferenzieren kann, ist mir suspekt :D