PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Smartie fürs Prekariat?



moishe c
05.10.2018, 10:07
Frage:

Welches Smartfon könnt ihr empfehlen?

Sollte preislich so zwischen 100 und 200 Euro liegen.

Braucht keine Zeiss-Optik zu haben,

aber

- möglichst viel Standby-Zeit

- möglichst großen Speicher für SMS (und Tel.Nummern)

- einfache Verbindung zu nem Rechner, um SMS auf Rechner zu übertragen und speichern zu können

- ohne Vertragsbindung, so daß vorhandene Prepaid-Hdy-Karte zum Telefonieren benutzt werden kann


Ich würde mich über zielführende Infos freuen.

Bruddler
05.10.2018, 10:15
Frage:

Welches Smartfon könnt ihr empfehlen?

Sollte preislich so zwischen 100 und 200 Euro liegen.

Braucht keine Zeiss-Optik zu haben,

aber

- möglichst viel Standby-Zeit

- möglichst großen Speicher für SMS (und Tel.Nummern)

- einfache Verbindung zu nem Rechner, um SMS auf Rechner zu übertragen und speichern zu können

- ohne Vertragsbindung, so daß vorhandene Prepaid-Hdy-Karte zum Telefonieren benutzt werden kann


Ich würde mich über zielführende Infos freuen.

Das eigentliche Problem hierzulande sind nicht die Smartphones selbst, sondern die miserable, flächendeckende "Netzverfügbarkeit".

Affenpriester
05.10.2018, 10:26
Frage:

Welches Smartfon könnt ihr empfehlen?

Sollte preislich so zwischen 100 und 200 Euro liegen.

Braucht keine Zeiss-Optik zu haben,

aber

- möglichst viel Standby-Zeit

- möglichst großen Speicher für SMS (und Tel.Nummern)

- einfache Verbindung zu nem Rechner, um SMS auf Rechner zu übertragen und speichern zu können

- ohne Vertragsbindung, so daß vorhandene Prepaid-Hdy-Karte zum Telefonieren benutzt werden kann


Ich würde mich über zielführende Infos freuen.

Die Wiko Handys erfüllen diese Anforderung m.E. hervorragend

Würfelqualle
05.10.2018, 12:16
Für das Geld gibt es kein anständiges mobiles Wischtelefon.

autochthon
05.10.2018, 12:20
Für das Geld gibt es kein anständiges mobiles Wischtelefon.

Wisch war das Stichwort.

Google doch mal "wish". Das ist eine Bestellplatform. Die wollte mir die Tage ein Kollege näher bringen. Chinakrempel. Vieles anscheinend ganz brauchbar.

Würfelqualle
05.10.2018, 12:28
Wisch war das Stichwort.

Google doch mal "wish". Das ist eine Bestellplatform. Die wollte mir die Tage ein Kollege näher bringen. Chinakrempel. Vieles anscheinend ganz brauchbar.

Verbraucherzentrale warnt vor Shopping-App Wish.


Meinste die? :crazy:

autochthon
05.10.2018, 15:38
Verbraucherzentrale warnt vor Shopping-App Wish.


Meinste die? :crazy:

Ja. Eine Shopping-App.

Einer unserer Betriebskanacken daddelt da immer drauf rum. Ich wollte mich die Tage mal näher erkundigen. Aber die Aussage der Verbr.Zentr. dachte ich mir schon.

Da lasse ich mal die Finger weg.

Danke. :hi:

Heinrich_Kraemer
05.10.2018, 15:46
Frage:

Welches Smartfon könnt ihr empfehlen?

Sollte preislich so zwischen 100 und 200 Euro liegen.

Braucht keine Zeiss-Optik zu haben,

aber

- möglichst viel Standby-Zeit

- möglichst großen Speicher für SMS (und Tel.Nummern)

- einfache Verbindung zu nem Rechner, um SMS auf Rechner zu übertragen und speichern zu können

- ohne Vertragsbindung, so daß vorhandene Prepaid-Hdy-Karte zum Telefonieren benutzt werden kann


Ich würde mich über zielführende Infos freuen.

Oneplus oder Asus sind ganz nette Marken für Preis-Leistung mit verhältnismässig viel Power. Bei Prepaid hab ich die Erfahrung gemacht, daß das Guthaben Vierteljährlich gelöscht wird. Ich würde da monatlich kündbar für 5.99 oder sowas wählen, mit Telephonflat, SMS- Flat und 1-2GB Internetdaddelfirlefanz. WinSim bzw. PremiumSim sollen da ganz gut sein.

ps bei den vermeintlichen Schnäppchen aber immer schaun, ob Googleapps installiert sind, also die nicht-chinesischen Versionen, wo Google und anderes ja staatlich verboten ist und damit auch nicht so leicht installierbar für Laien.

Merkelraute
05.10.2018, 15:52
Frage:

Welches Smartfon könnt ihr empfehlen?

Sollte preislich so zwischen 100 und 200 Euro liegen.

Braucht keine Zeiss-Optik zu haben,

aber

- möglichst viel Standby-Zeit

- möglichst großen Speicher für SMS (und Tel.Nummern)

- einfache Verbindung zu nem Rechner, um SMS auf Rechner zu übertragen und speichern zu können

- ohne Vertragsbindung, so daß vorhandene Prepaid-Hdy-Karte zum Telefonieren benutzt werden kann


Ich würde mich über zielführende Infos freuen.
Samsung J oder A. Je nach Grösse.

moishe c
05.10.2018, 17:33
Unter "Wiko" hab ich mal das gefunden (bis jetzt!)

Wiko Lenny 4

https://www.bueroshop24.de/wiko-lenny-4-dual-sim-smartphone-schwarz-16-gb-445433?srpId=b21a73b6c718d466300e91fb6dae3750&lkz=543223&obt=1&utm_medium=cpc&utm_source=bing&utm_campaign=265311866&utm_term=&msclkid=1736e00529501f17899abbb2a43daff0

--

1.3 GHz 4-Kern-Prozessor

Betriebssystem Android 7.0 Nougat

12 Jahre (oder so) Standby-Zeit

1 GB Arbeitsspeicher, 16 GB interner Speicher, erweiterbar bis 64 GB mit MiniSD,

und "Mini-SIM".

Wo bekomme ich denn sone MiniSIM her? Ich habe ja für meinen tragbaren Funkfeldfernsprecher eine Prepaid von nem bekannten Discounter.

Geben die einem sone MiniSIM auf Anfrage? Kostenlos?

Und das Betriebssystem, ist das was oder ist das uaS ?



Und das für knapp 100 Euro-Taler.



Samsung ist mEn auch ne ordentliche Marke. Muß ich noch abchecken!

sibilla
05.10.2018, 18:02
moishele

rede doch einfach mit mir, ich gehe dann auf den marktplatz und klingele alles aus, vorwärts und rückwärts.

was meinst?

abgesehen davon habe ich noch eine sanduhrfigur und kann bei bedarf schweigen, ohne daß du den abschaltknopf betätigen mußt.

zur not kann ich auch feuer machen und rauchzeichen senden, obwohl eher der meinige dafür zuständig ist, der ist der feuerteufel. :))

wäre das ein deal?

und dazu noch, was zahlsch für diese apps und downs?

wir würden uns schon einig, ne? :))

grüßle s.

Neben der Spur
05.10.2018, 21:39
4 Kerne und 1 GB RAM werden für Android 7,0 nicht ausreichend sein ; aber für Android 5,x .


Wiko ist eine französiche Billigmarke ; genau wie Archos .


Die Akku-mAh sind wichtig : Je größer das Schmerzfon oder Segelbrett, desto größer der Akku, und damit die Betriebsdauer .

moishe c
06.10.2018, 01:17
moishele

rede doch einfach mit mir, ich gehe dann auf den marktplatz und klingele alles aus, vorwärts und rückwärts.

was meinst?

abgesehen davon habe ich noch eine sanduhrfigur und kann bei bedarf schweigen, ohne daß du den abschaltknopf betätigen mußt.

zur not kann ich auch feuer machen und rauchzeichen senden, obwohl eher der meinige dafür zuständig ist, der ist der feuerteufel. :))

wäre das ein deal?

und dazu noch, was zahlsch für diese apps und downs?

wir würden uns schon einig, ne? :))

grüßle s.





Nee, liebes Sibillchen,

dich habe ich für was anderes im Auge ... :D


Wenn wir beide dann noch leben, kannsch mer nach de drei Daag Dunkelhaid vielleichd a Gaißle unn e paar Hiener verkaafe ... lebenndiche ...

Du hast also schon eine äußerst wichtige Aufgabe ... :D

moishe c
06.10.2018, 01:22
4 Kerne und 1 GB RAM werden für Android 7,0 nicht ausreichend sein ; aber für Android 5,x .


Wiko ist eine französiche Billigmarke ; genau wie Archos .


Die Akku-mAh sind wichtig : Je größer das Schmerzfon oder Segelbrett, desto größer der Akku, und damit die Betriebsdauer .


1. Ja, gut, Billigmarke ... wenn es nicht ne Woche nach Ende der Garantie in die Knie geht ...

2. Das System ist das "Android 7.0 Nougat". Ist dann vielleicht etwas abgespeckt?

3. Akku hat 2500 mAh, Standby 333 Stunden, Gesprächszeit "bis zu 24 Std.". 5"-Display (= 12,5 cm), wiegt 170 Gramm

moishe c
06.10.2018, 01:38
1. Ja, gut, Billigmarke ... wenn es nicht ne Woche nach Ende der Garantie in die Knie geht ...

2. Das System ist das "Android 7.0 Nougat". Ist dann vielleicht etwas abgespeckt?

3. Akku hat 2500 mAh, Standby 333 Stunden, Gesprächszeit "bis zu 24 Std.". 5"-Display (= 12,5 cm), wiegt 170 Gramm




Das, SAMSUNG Galaxy J3, beim gleichen Anbieter für 115 € scheint auch nicht übel zu sein.

https://www.bueroshop24.de/samsung-galaxy-j3-(2016)-duos-dual-sim-smartphone-schwarz-8-gb-254223?mkz=424#text

moishe c
06.10.2018, 01:46
Das eigentliche Problem hierzulande sind nicht die Smartphones selbst, sondern die miserable, flächendeckende "Netzverfügbarkeit".



Bezieht sich das auch aufs Telefonieren?

Oder geht es da um Internetzugang?

Postkarte
06.10.2018, 02:16
Das, SAMSUNG Galaxy J3, beim gleichen Anbieter für 115 € scheint auch nicht übel zu sein.

https://www.bueroshop24.de/samsung-galaxy-j3-(2016)-duos-dual-sim-smartphone-schwarz-8-gb-254223?mkz=424#text

Das Betriebssystem ist 4 Jahre alt.



No version of Lollipop is supported with security updates (as the last one arrived in March 2018[2] (https://en.m.wikipedia.org/wiki/Android_Lollipop#cite_note-2)and in November 2017 for 5.0[3] (https://en.m.wikipedia.org/wiki/Android_Lollipop#cite_note-3))
.
Still supported by Google API Services

Schlummifix
06.10.2018, 02:28
Für das Geld gibt es kein anständiges mobiles Wischtelefon.

Natürlich gibt's das, nimm das Samsung galaxy J5

jack000
06.10.2018, 06:18
Bezieht sich das auch aufs Telefonieren?

Oder geht es da um Internetzugang?

Eher Internet, beim Telefonieren gibt es so gut wie keine Lücken.

Würfelqualle
06.10.2018, 07:16
Natürlich gibt's das, nimm das Samsung galaxy J5

Da spare ich mir lieber ein paar hundert Euro mehr zusammen und kaufe mir etwas Besseres.

Hank Rearden
06.10.2018, 07:25
Meine Girls und Schmachtphone-Kenner haben Huawei und sind sehr zufrieden.
Hab ich mir auch zugelegt, kostet ca. 180.- EUR.
Mehr braucht kein Mensch!

Würfelqualle
06.10.2018, 07:32
Meine Girls und Schmachtphone-Kenner haben Huawei und sind sehr zufrieden.
Hab ich mir auch zugelegt, kostet ca. 180.- EUR.
Mehr braucht kein Mensch!

Hab ich auch. Das Huawei P20 Pro. Weil es 128 GB Speicher hat und echt bessere Bilder macht, als das Apfelfon.

Skaramanga
06.10.2018, 07:39
Bei mir: Ein Huawei Y6 Prime. Dual SIM ist für mich wichtig. Ansonsten erfüllt es seinen Zweck. Macht freilich keinen besonders robusten Eindruck, auf meinen Naturgranit-Fußboden möchte ich es bestimmt nicht fallen lassen.

moishe c
06.10.2018, 07:42
Das Betriebssystem ist 4 Jahre alt.



Da spare ich mir lieber ein paar hundert Euro mehr zusammen und kaufe mir etwas Besseres.


Liebe Forenfreunde,

bei diesem Teil geht es mir nicht um Brausen im Internet!

Nur um

- Funktelefonie

- möglichst großen Speicher - für SMS und viell. ein paar Fotos

- möglichst viel Standbyzeit über 3 Tage hinaus

dazu vielleicht(!) noch um

- Navi-App und Tacho-App, falls zweirädrig unterwegs. Aber keinesfalls ein Muß!




Und dafür gibt es über 200 Ocken hinaus nix. Ja, viell. auch 205 oder so, aber da ist Ende.

moishe c
06.10.2018, 07:49
Hab ich auch. Das Huawei P20 Pro. Weil es 128 GB Speicher hat und echt bessere Bilder macht, als das Apfelfon.

Da man ja wohl meist ne SDKarte mit 64 oder 128 GB einschieben kann, ist es mir eigentlich egal, wie groß der eingebaute Speicher ist! Also ob 8 oder 16 GB oder so.

Würfelqualle
06.10.2018, 07:57
Beim Huawei P20 Pro kannst nur ne 2. Sim nutzen, aber keine Speicherkarte. Aber 128 GB Speicher langen mir auch.

pixelschubser
06.10.2018, 08:03
Schwieva hat ein Wischfone von Medion/Aldi und kommt damit wunderbar zurecht. Ich weiss allerdings nicht genau, welches er hat. Preislich lag das weit unter 200 Euronen.

Die MikroSIM kann Dir jeder Handyladen aus der vorhandenen SIM-Karte stanzen.

Murmillo
06.10.2018, 08:30
Beim Huawei P20 Pro kannst nur ne 2. Sim nutzen, aber keine Speicherkarte. Aber 128 GB Speicher langen mir auch.

Und zu was braucht man unbedingt ne zweite SIM?

Würfelqualle
06.10.2018, 08:34
Und zu was braucht man unbedingt ne zweite SIM?

Keine Ahnung, da bin ich überfragt.

Kreuzbube
06.10.2018, 08:46
Hat jemand Erfahrung mit LG?

sibilla
06.10.2018, 08:56
Nee, liebes Sibillchen,

dich habe ich für was anderes im Auge ... :D


Wenn wir beide dann noch leben, kannsch mer nach de drei Daag Dunkelhaid vielleichd a Gaißle unn e paar Hiener verkaafe ... lebenndiche ...

Du hast also schon eine äußerst wichtige Aufgabe ... :D

okay, da muß ich mit dem meinigen reden, er will eh verkleinern. :D

nur, wie bringen wir sie zu dir? sie würden zumindest ein sicheres drittland durchqueren, so ist es dann nicht der fall, daß sie asyl asyl meckern oder gackern können. :?

pässe haben sie nicht, aber das wäre ja worscht, aber terrorknochen am ohr ist auch nicht.

und dann?:cool:

Bruddler
06.10.2018, 09:01
Bezieht sich das auch aufs Telefonieren?

Oder geht es da um Internetzugang?

Da ich so gut wie nie mit meinem Handy telefoniere, bezieht sich mein Beitrag ausschl. auf den Internetzugang.

Stanley_Beamish
06.10.2018, 09:10
Schwieva hat ein Wischfone von Medion/Aldi und kommt damit wunderbar zurecht. Ich weiss allerdings nicht genau, welches er hat. Preislich lag das weit unter 200 Euronen.

Die MikroSIM kann Dir jeder Handyladen aus der vorhandenen SIM-Karte stanzen.

Die verschiedenen Größen sind meistens schon vorgestanzt. Muss man nur rausbrechen.

Doc Gyneco
06.10.2018, 09:21
Unter "Wiko" hab ich mal das gefunden (bis jetzt!)

Wiko Lenny 4

https://www.bueroshop24.de/wiko-lenny-4-dual-sim-smartphone-schwarz-16-gb-445433?srpId=b21a73b6c718d466300e91fb6dae3750&lkz=543223&obt=1&utm_medium=cpc&utm_source=bing&utm_campaign=265311866&utm_term=&msclkid=1736e00529501f17899abbb2a43daff0

--

1.3 GHz 4-Kern-Prozessor

Betriebssystem Android 7.0 Nougat

12 Jahre (oder so) Standby-Zeit

1 GB Arbeitsspeicher, 16 GB interner Speicher, erweiterbar bis 64 GB mit MiniSD,

und "Mini-SIM".

Wo bekomme ich denn sone MiniSIM her? Ich habe ja für meinen tragbaren Funkfeldfernsprecher eine Prepaid von nem bekannten Discounter.

Geben die einem sone MiniSIM auf Anfrage? Kostenlos?

Und das Betriebssystem, ist das was oder ist das uaS ?



Und das für knapp 100 Euro-Taler.



Samsung ist mEn auch ne ordentliche Marke. Muß ich noch abchecken!

https://www.htcn.fr/blog/wp-content/uploads/2017/02/sim-card-sizes.png
:auro::auro::auro:

pixelschubser
06.10.2018, 09:25
Die verschiedenen Größen sind meistens schon vorgestanzt. Muss man nur rausbrechen.

Kommt drauf an, wie alt seine SIM-Karte ist.

Bei meiner letzten Vertragsverlängerung brauchte ich auch sone winzige SIM für mein neues Telefon. Bekam aber vom Anbieter ne neue Karte mit der Option "rausbrechen".

moishe c
06.10.2018, 09:31
okay, da muß ich mit dem meinigen reden, er will eh verkleinern. :D

nur, wie bringen wir sie zu dir? sie würden zumindest ein sicheres drittland durchqueren, so ist es dann nicht der fall, daß sie asyl asyl meckern oder gackern können. :?

pässe haben sie nicht, aber das wäre ja worscht, aber terrorknochen am ohr ist auch nicht.

und dann?:cool:

Liebe Sibille,


das war natürlich nur mal ne Vor-Anfrage.

Und zwar weil ich nicht weiß - und auch nicht damit rechne - ob ich die drei Tage überlebe.

Sollte ich sie aber überleben, wäre der Transport etc.etc. kein Problem, da ich im robusten Konvoi vorbeikäme ... :D

moishe c
06.10.2018, 09:39
Kommt drauf an, wie alt seine SIM-Karte ist.

Bei meiner letzten Vertragsverlängerung brauchte ich auch sone winzige SIM für mein neues Telefon. Bekam aber vom Anbieter ne neue Karte mit der Option "rausbrechen".




Meine Prepaid-SIM ist ca. 15 Jahre alt :)

Was ich aber jetzt mitbekommen habe, gibt es neben "SIM"

auch "Mini-SIM" und "Micro-SIM".

Und ich habe gelesen, daß man aus einer "Mini" eine "Micro" ausschneiden/stanzen kann. Soll sogar Stanzen geben fürs Selbermachen.

Nur bezweifle ich halt, daß ich aus meiner SIM was kleineres machen kann.

Meine SIM hat die Maße ca. 14 x 25 mm.

moishe c
06.10.2018, 09:43
https://www.htcn.fr/blog/wp-content/uploads/2017/02/sim-card-sizes.png
:auro::auro::auro:



:gp:


Danke!

Nu weiß ich bescheid ... :)

moishe c
06.10.2018, 09:45
Da ich so gut wie nie mit meinem Handy telefoniere, bezieht sich mein Beitrag ausschl. auf den Internetzugang.



Alles klar! Danke!

Schwabenpower
06.10.2018, 09:48
Meine Prepaid-SIM ist ca. 15 Jahre alt :)

Was ich aber jetzt mitbekommen habe, gibt es neben "SIM"

auch "Mini-SIM" und "Micro-SIM".

Und ich habe gelesen, daß man aus einer "Mini" eine "Micro" ausschneiden/stanzen kann. Soll sogar Stanzen geben fürs Selbermachen.

Nur bezweifle ich halt, daß ich aus meiner SIM was kleineres machen kann.

Meine SIM hat die Maße ca. 14 x 25 mm.
Das könnte wegen der Dicke Probleme geben. Einfach den Anbieter kontaktieren, die schicken, oft gegen Gebühr, dann eine Kombikarte. Die zum rausbrechen.

Ich verstehe nur bei Deinem Lastenheft nicht, warum Du ein Smartphone benötigst.

Ich habe mir als "Router" mal eins für rund 55 Euro gekauft. Handlich, Dual-SIM (die sogar beide LTE können) und Speichersteckplatz. Funktioniert einwandfrei.

Mal nachsehen, was das für eines ist.

Schwabenpower
06.10.2018, 09:51
Meine Prepaid-SIM ist ca. 15 Jahre alt :)

Was ich aber jetzt mitbekommen habe, gibt es neben "SIM"

auch "Mini-SIM" und "Micro-SIM".

Und ich habe gelesen, daß man aus einer "Mini" eine "Micro" ausschneiden/stanzen kann. Soll sogar Stanzen geben fürs Selbermachen.

Nur bezweifle ich halt, daß ich aus meiner SIM was kleineres machen kann.

Meine SIM hat die Maße ca. 14 x 25 mm.
Habs gefunden: Homtom HT26

moishe c
06.10.2018, 09:52
Das könnte wegen der Dicke Probleme geben. Einfach den Anbieter kontaktieren, die schicken, oft gegen Gebühr, dann eine Kombikarte. Die zum rausbrechen.

Ich verstehe nur bei Deinem Lastenheft nicht, warum Du ein Smartphone benötigst.

Ich habe mir als "Router" mal eins für rund 55 Euro gekauft. Handlich, Dual-SIM (die sogar beide LTE können) und Speichersteckplatz. Funktioniert einwandfrei.

Mal nachsehen, was das für eines ist.




Klasse ...


Was ist "LTE"?

Murmillo
06.10.2018, 09:54
...
Nur bezweifle ich halt, daß ich aus meiner SIM was kleineres machen kann.
...

Doch, sollte gehen ! Nur bei den ganz alten, scheckkartengroßen SIM-Karten dürfte es Probleme geben, weil der Chip darauf größer ist. Bei den neueren, wo man den Micro-Sim-Karte herausbrechen kann, kann man diese dann auch noch mal zur Nano-SIM verkleinern lassen.

Murmillo
06.10.2018, 09:55
Klasse ...


Was ist "LTE"?

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/lte/lte-beschreibung?samChecked=true

Schwabenpower
06.10.2018, 09:57
Klasse ...


Was ist "LTE"?
Vereinfacht: der schnellstmögliche Internetzugang über das Mobilfunknetz. Für Telefonieren und SMS aber völlig belanglos

Schwabenpower
06.10.2018, 09:59
Doch, sollte gehen ! Nur bei den ganz alten, scheckkartengroßen SIM-Karten dürfte es Probleme geben, weil der Chip darauf größer ist. Bei den neueren, wo man den Micro-Sim-Karte herausbrechen kann, kann man diese dann auch noch mal zur Nano-SIM verkleinern lassen.
Vor 15 Jahren war der nicht nur größer, sondern auch dicker. Die Dicke kann ein Problem sein, muß aber nicht. Kommt auf den Einschub des Telefons an

moishe c
06.10.2018, 10:06
Doch, sollte gehen ! Nur bei den ganz alten, scheckkartengroßen SIM-Karten dürfte es Probleme geben, weil der Chip darauf größer ist. Bei den neueren, wo man den Micro-Sim-Karte herausbrechen kann, kann man diese dann auch noch mal zur Nano-SIM verkleinern lassen.




Ja, das habe ich eben durch Dr. Güneckos Beitrag jetzt gecheckt.

HURRA ... ich habe ja eine "Mini".

Und da fiel mir ein, die allerersten SIM waren ja Scheckkartenformat ... das erste kleine Motorola etc.

sibilla
06.10.2018, 10:08
Liebe Sibille,


das war natürlich nur mal ne Vor-Anfrage.

Und zwar weil ich nicht weiß - und auch nicht damit rechne - ob ich die drei Tage überlebe.

Sollte ich sie aber überleben, wäre der Transport etc.etc. kein Problem, da ich im robusten Konvoi vorbeikäme ... :D

alles klar. vielleicht gefällt es dir bei uns auch so gut, daß du gleich da bleibst? :))

arbeit gibt es genug.

Hank Rearden
06.10.2018, 10:53
Bei mir: Ein Huawei Y6 Prime. Dual SIM ist für mich wichtig. Ansonsten erfüllt es seinen Zweck. Macht freilich keinen besonders robusten Eindruck, auf meinen Naturgranit-Fußboden möchte ich es bestimmt nicht fallen lassen.

Ich hab so ne transparente Hülle für 3,50 drum.
Ist schon ein paar Mal runtergefallen und nix ist passiert.

pixelschubser
06.10.2018, 11:35
Meine Prepaid-SIM ist ca. 15 Jahre alt :)

Was ich aber jetzt mitbekommen habe, gibt es neben "SIM"

auch "Mini-SIM" und "Micro-SIM".

Und ich habe gelesen, daß man aus einer "Mini" eine "Micro" ausschneiden/stanzen kann. Soll sogar Stanzen geben fürs Selbermachen.

Nur bezweifle ich halt, daß ich aus meiner SIM was kleineres machen kann.

Meine SIM hat die Maße ca. 14 x 25 mm.

Der eigentliche Chip der Karte ist so klein, dass man aus jeder Karte ne ultrakleine SIM basteln kann.

@Schwabenpower hat aber recht. Früher hat man mit dem Plastik noch nicht gegeizt und die Karten waren etwas dicker. Frag mal bei Deinem Prepaidanbieter nach, ob die Dir nicht ne neue Karte mit der alten Nummer zukommen lassen können.

Eventuell kostet das was, aber die wollen Dich ja als Kunden behalten...

Stanley_Beamish
06.10.2018, 11:42
Meine Prepaid-SIM ist ca. 15 Jahre alt :)

Was ich aber jetzt mitbekommen habe, gibt es neben "SIM"

auch "Mini-SIM" und "Micro-SIM".

Und ich habe gelesen, daß man aus einer "Mini" eine "Micro" ausschneiden/stanzen kann. Soll sogar Stanzen geben fürs Selbermachen.

Nur bezweifle ich halt, daß ich aus meiner SIM was kleineres machen kann.

Meine SIM hat die Maße ca. 14 x 25 mm.

Der Chip ist auf jeder Karte gleich, nur das Plastik, auf den der Chip geklebt ist, und das nur der Halterung im Smartphone dient, ist verschieden groß.
Meistens sind die SIM-Karten schon mit den verschiedenen Stanzungen versehen, die man einfach nur herausbrechen muss.
Wenn nicht, dann kann man in fast jedem Handyladen die Größe zurechtstanzen lassen.

Schwabenpower
06.10.2018, 11:43
Der eigentliche Chip der Karte ist so klein, dass man aus jeder Karte ne ultrakleine SIM basteln kann.

@Schwabenpower hat aber recht. Früher hat man mit dem Plastik noch nicht gegeizt und die Karten waren etwas dicker. Frag mal bei Deinem Prepaidanbieter nach, ob die Dir nicht ne neue Karte mit der alten Nummer zukommen lassen können.

Eventuell kostet das was, aber die wollen Dich ja als Kunden behalten...
Das ist mir mit meiner uralten D1-Karte passiert. Noch aus der Scheckkarte herausgebrochen. Daraus dann die Mini ausgestanzt, später die Micro. In das erste Telefon paßte die Micro noch rein (Wiko, glaube ich, oder Huawei). In das Aquaris aber nicht mehr. Im Telekom-Laden dann eine neue für rund 5 Euro geholt, die nach nicht mal einer halben Stunde freigeschaltet war.

Schwabenpower
06.10.2018, 11:44
Der Chip ist auf jeder Karte gleich, nur das Plastik, auf den der Chip geklebt ist, und das nur der Halterung im Smartphone dient, ist verschieden groß.
Meistens sind die SIM-Karten schon mit den verschiedenen Stanzungen versehen, die man einfach nur herausbrechen muss.
Wenn nicht, dann kann man in fast jedem Handyladen die Größe zurechtstanzen lassen.
Ja, aber er schrieb, daß seine Karte 15 Jahre alt ist

Stanley_Beamish
06.10.2018, 11:46
Ja, aber er schrieb, daß seine Karte 15 Jahre alt ist

Dann würde ich dem Provider einen Defekt melden, und mir eine neue Simkarte schicken lassen.

Valdyn
06.10.2018, 11:49
Normalerweise sollte man eine neue Karte im gewünschten Format einfach online bei seinem Anbieter bestellen können. So kenne ich das jedenfalls.

Skaramanga
06.10.2018, 12:19
Der eigentliche Chip der Karte ist so klein, dass man aus jeder Karte ne ultrakleine SIM basteln kann.

@Schwabenpower hat aber recht. Früher hat man mit dem Plastik noch nicht gegeizt und die Karten waren etwas dicker. Frag mal bei Deinem Prepaidanbieter nach, ob die Dir nicht ne neue Karte mit der alten Nummer zukommen lassen können.

Eventuell kostet das was, aber die wollen Dich ja als Kunden behalten...

Man kann sogar aus einer alten Standard-SIM eine winzige Nano-SIM schneiden/stanzen (mit großer Vorsicht), aber... die Nano-SIM ist auch deutlich dünner als die alten SIMs. Wenn man ein Handy mit Sim "Schublade" hat das exakt auf diese Dicke kalibriert ist, dann kriegt man die SIM entweder nicht rein, oder aber, falls man die SIM doch irgendwie reinquetscht, nie wieder raus.
Man könnte jetzt natürlich hergehen und mit sehr feinem Schleifpapier die Rückseite der SIM nach und nach abtragen bis es passt. Na ja. Viel Glück.

Schwabenpower
06.10.2018, 12:21
Dann würde ich dem Provider einen Defekt melden, und mir eine neue Simkarte schicken lassen.
Sehr gute Idee!

Schwabenpower
06.10.2018, 12:22
Man kann sogar aus einer alten Standard-SIM eine winzige Nano-SIM schneiden/stanzen (mit großer Vorsicht), aber... die Nano-SIM ist auch deutlich dünner als die alten SIMs. Wenn man ein Handy mit Sim "Schublade" hat das exakt auf diese Dicke kalibriert ist, dann kriegt man die SIM entweder nicht rein, oder aber, falls man die SIM doch irgendwie reinquetscht, nie wieder raus.
Man könnte jetzt natürlich hergehen und mit sehr feinem Schleifpapier die Rückseite der SIM nach und nach abtragen bis es passt. Na ja. Viel Glück.
Schrieb ich ja, daß mir genau das passiert ist. Die Karte ging gar nicht erst rein

Klopperhorst
06.10.2018, 12:23
...
- möglichst großen Speicher für SMS (und Tel.Nummern)

- einfache Verbindung zu nem Rechner, um SMS auf Rechner zu übertragen und speichern zu können
...

Ist das dein Ernst?

SMS sind teuer, nehm doch lieber einen Messenger und speicher den Kram in Google Drive o.ä.
Ansonsten per USB den WhatsApp-Order rüberkopieren.

p,s,
Mit "SMS" und Telefonnummern dürfte der Speicher, egal wie klein, nicht voll werden.
Nur für Fotos und Videos brauchst du ein paar MB'chen.

---

Schwabenpower
06.10.2018, 12:30
Ist das dein Ernst?

SMS sind teuer, nehm doch lieber einen Messenger und speicher den Kram in Google Drive o.ä.
Ansonsten per USB den WhatsApp-Order rüberkopieren.

p,s,
Mit "SMS" und Telefonnummern dürfte der Speicher, egal wie klein, nicht voll werden.
Nur für Fotos und Videos brauchst du ein paar MB'chen.

---
Das wird aber zum Problem, wenn die Empfänger der SMS selbst kein Smartphone bzw. keinen Messenger nutzen.

In meinem Bekanntenkreis gibt es da so einige.

pixelschubser
06.10.2018, 12:59
Das ist mir mit meiner uralten D1-Karte passiert. Noch aus der Scheckkarte herausgebrochen. Daraus dann die Mini ausgestanzt, später die Micro. In das erste Telefon paßte die Micro noch rein (Wiko, glaube ich, oder Huawei). In das Aquaris aber nicht mehr. Im Telekom-Laden dann eine neue für rund 5 Euro geholt, die nach nicht mal einer halben Stunde freigeschaltet war.


Man kann sogar aus einer alten Standard-SIM eine winzige Nano-SIM schneiden/stanzen (mit großer Vorsicht), aber... die Nano-SIM ist auch deutlich dünner als die alten SIMs. Wenn man ein Handy mit Sim "Schublade" hat das exakt auf diese Dicke kalibriert ist, dann kriegt man die SIM entweder nicht rein, oder aber, falls man die SIM doch irgendwie reinquetscht, nie wieder raus.
Man könnte jetzt natürlich hergehen und mit sehr feinem Schleifpapier die Rückseite der SIM nach und nach abtragen bis es passt. Na ja. Viel Glück.

Sag ich ja. Weg mit der alten SIM und einfach über den Anbieter ne Neue geordert. Selbst PrePaidProvider brauchen JEDEN Kunden.

Zumal alte Sim-Karten ihre Halbwertzeit meistens schon überschritten haben dürften.

moishe c
06.10.2018, 13:15
Das wird aber zum Problem, wenn die Empfänger der SMS selbst kein Smartphone bzw. keinen Messenger nutzen.

In meinem Bekanntenkreis gibt es da so einige.



Da liegst du genau richtig!


Ich brauche doch die ganze Elektronik nicht ... bin raus aus dem Hamsterrad.

Und wenn ich unterwegs bin, dann dattel ich nicht im Internet rum.

Aber mal ne ernsthafte Frage.

So ein "messenger", ist das nicht so ne Lücke, über die man sich Würmer etc. aus dem Internet einfangen kann?


Was mich letztens neugierig auf so en Smartie gemacht hat, waren eben Standby-Zeiten von 10 Tagen oder so und der große Speicher, den man da hat.

Alles andere, Kamera, Navi, Tacho und so wären nur Nebeneffekte, die ich vielleicht mal nützen würde.

Was eben auch nicht schlecht wäre, wäre Freisprechen. Man will sich mal Notizen machen, und da sind beide Hände frei nicht schlecht.

Aber das war es dann ... :)




-----------------------------------------------------------

Ich habe noch nicht alle Hersteller angeschaut.

Jetzt habe ich gerade gelesen, daß Samsung, die ich eigentlich für ganz ok hielt, die Kunden bei Garantiesachen austrickst,

und wohl massenhaft Garantieleistungen ablehnt wegen "Wasserschaden".

Auch nachweislich gefaked.

Abgesehen daß es mir sowieso nicht gefällt, wenn an sonem Kästchen schon während der Garantiezeit Schäden auftreten ...

Schwabenpower
06.10.2018, 13:22
Da liegst du genau richtig!


Ich brauche doch die ganze Elektronik nicht ... bin raus aus dem Hamsterrad.

Und wenn ich unterwegs bin, dann dattel ich nicht im Internet rum.

Aber mal ne ernsthafte Frage.

So ein "messenger", ist das nicht so ne Lücke, über die man sich Würmer etc. aus dem Internet einfangen kann?


Was mich letztens neugierig auf so en Smartie gemacht hat, waren eben Standby-Zeiten von 10 Tagen oder so und der große Speicher, den man da hat.

Alles andere, Kamera, Navi, Tacho und so wären nur Nebeneffekte, die ich vielleicht mal nützen würde.

Was eben auch nicht schlecht wäre, wäre Freisprechen. Man will sich mal Notizen machen, und da sind beide Hände frei nicht schlecht.

Aber das war es dann ... :)
Dann brauchst Du kein Smartphone, im Gegenteil.

Ich habe letztens noch ein altes Nokia über Ebay gekauft (für die vorhandene Halterung im Auto). Das alte Klapphandy von Nokia habe ich auch noch.

Für Deine Ansprüche die beste Wahl, nur neu unbezahlbar. Super Empfang, wenn das Smartphone schon längst tot ist und hält locker eine Woche.
Smartphones, aber nur teure, maximal 2 Tage.

Ach ja, und virensicher sind sie auch.

Der Anschluß an PC sollte entweder über Kabel oder Bluetooth problemlos möglich sein.

Ergänzung: Freisprechen haben die auch. Besser ist aber über Bluetooth und entsprechendes Freisprechgerät. Rund 20 Euro

Schwabenpower
06.10.2018, 13:43
Da liegst du genau richtig!


Ich brauche doch die ganze Elektronik nicht ... bin raus aus dem Hamsterrad.

Und wenn ich unterwegs bin, dann dattel ich nicht im Internet rum.

Aber mal ne ernsthafte Frage.

So ein "messenger", ist das nicht so ne Lücke, über die man sich Würmer etc. aus dem Internet einfangen kann?


Was mich letztens neugierig auf so en Smartie gemacht hat, waren eben Standby-Zeiten von 10 Tagen oder so und der große Speicher, den man da hat.

Alles andere, Kamera, Navi, Tacho und so wären nur Nebeneffekte, die ich vielleicht mal nützen würde.

Was eben auch nicht schlecht wäre, wäre Freisprechen. Man will sich mal Notizen machen, und da sind beide Hände frei nicht schlecht.

Aber das war es dann ... :)




-----------------------------------------------------------

Ich habe noch nicht alle Hersteller angeschaut.

Jetzt habe ich gerade gelesen, daß Samsung, die ich eigentlich für ganz ok hielt, die Kunden bei Garantiesachen austrickst,

und wohl massenhaft Garantieleistungen ablehnt wegen "Wasserschaden".

Auch nachweislich gefaked.

Abgesehen daß es mir sowieso nicht gefällt, wenn an sonem Kästchen schon während der Garantiezeit Schäden auftreten ...
Schau mal bei Amazon unter Mobiltelefon bzw. Mobiltelefon Nokia. Eines aus der 200 er Serie dürfte passen. Sind auch erschwinglich.

Samsung hält der Akku maximal 2 Tage