PDA

Vollständige Version anzeigen : Microsoft-Mitbegründer Paul Allen gestorben



Murmillo
16.10.2018, 04:44
Paul Allen, der mit Bill Gates Microsoft gegeründet hatte, ist im Alter von 65 Jahren am Non-Hodgkin-Lymphom gestorben.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/paul-allen-microsoft-mitgruender-ist-tot-a-1233451.html
(http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/paul-allen-microsoft-mitgruender-ist-tot-a-1233451.html)R.I.P. Paul !
Auch ihm haben seine ganzen Milliarden nichts geholfen, mitnehmen konnte er sie nicht !

maxikatze
16.10.2018, 06:04
Paul Allen hat schon seit vielen Jahren gegen den Krebs gekämpft. Für einige Jahre blieb der Krebs weg und kam aber in größeren Abständen immer wieder. Jetzt hat Paul Allen den Kampf endgültig verloren. :schlecht:
RIP

Klopperhorst
16.10.2018, 09:29
Paul Allen hat schon seit vielen Jahren gegen den Krebs gekämpft. Für einige Jahre blieb der Krebs weg und kam aber in größeren Abständen immer wieder. Jetzt hat Paul Allen den Kampf endgültig verloren. :schlecht:
RIP

Seine Krebsform ist gut behandelbar und fast schon gutartig.

Allen war ja der technische Kopf bei der Microsoft-Gründung.
Die Krebserkrankung hatte er schon seit 1983, was ihn auch zum frühen Ausscheiden aus Microsoft bewog.

https://www.thurrott.com/wp-content/uploads/sites/2/2018/10/chrome_2018-10-15_18-18-53.png

---

Nathan
16.10.2018, 11:14
Seine Krebsform ist gut behandelbar und fast schon gutartig.

Allen war ja der technische Kopf bei der Microsoft-Gründung.
Die Krebserkrankung hatte er schon seit 1983, was ihn auch zum frühen Ausscheiden aus Microsoft bewog.

https://www.thurrott.com/wp-content/uploads/sites/2/2018/10/chrome_2018-10-15_18-18-53.png

---
Schönes Bild, danke. Ein extrem bedeutender Mensch, der die Welt so grundlegend verändert hat wie niemand vor ihm und wahrscheinlich auch niemand mehr nach ihm. Es sei denn, es käme jemand und lehrte uns zu fliegen.

FranzKonz
16.10.2018, 11:30
Schönes Bild, danke. Ein extrem bedeutender Mensch, der die Welt so grundlegend verändert hat wie niemand vor ihm und wahrscheinlich auch niemand mehr nach ihm. Es sei denn, es käme jemand und lehrte uns zu fliegen.

Ewig diese maßlosen Übertreibungen.

Nathan
16.10.2018, 12:10
Ewig diese maßlosen Übertreibungen.
Findest du? Microsoft hat die ganze Welt vom innersten nach außen gekehrt und trotz Linux, C++, UNIX, sowie Oracle, SAP und vielen anderen einen weltweiten Standard der EDV geschaffen, an dem bis heute niemand so recht vorbeikommt.
Erfindergeist einerseits und das nötige unternehmerische Gespür andererseits haben die beiden Firmengründer zu dieser Position verholfen.

Microsofts Position ist deutlich stärker als die von Apple, die selbst auch zu einer richtigen Weltmacht geworden sind. Dennoch läuft der Not gehorchend ab Leopard Windows als virtual machine auch unter macOS und nicht etwa umgekehrt...

Aber wem erzähle ich das. Du widersprichts ja oft schon wider besseres Wissen, das ist zu einer Manie bei dir geworden, die schon viel von deinem Nimbus ruiniert hat. Ich würd mich an deiner Stelle einbremsen. Du schadest dir nur selbst.

FranzKonz
16.10.2018, 12:38
Findest du? Microsoft hat die ganze Welt vom innersten nach außen gekehrt und trotz Linux, C++, UNIX, sowie Oracle, SAP und vielen anderen einen weltweiten Standard der EDV geschaffen, an dem bis heute niemand so recht vorbeikommt.

Demnach müssten die Entwickler von C, der Sprache, auf der neben fast allem anderen eben auch Microsofts Kram aufbaut, die also Microsoft erst möglich gemacht hat, "die Welt so grundlegend verändert hat wie niemand vor ihm und wahrscheinlich auch niemand mehr nach ihm" ?

Oder waren es Intels Mannen, die bezahlbare Micro-Computer zur Verfügung stellten?

Oder waren es vielleicht die Leute aus dem Xerox Parc, die erstmals eine grafische Benutzeroberfläche vorstellten?

Oder vielleicht doch die Jungs von Telefunken, die die Maus erfanden?


Erfindergeist einerseits und das nötige unternehmerische Gespür andererseits haben die beiden Firmengründer zu dieser Position verholfen.

Microsofts Position ist deutlich stärker als die von Apple, die selbst auch zu einer richtigen Weltmacht geworden sind. Dennoch läuft der Not gehorchend ab Leopard Windows als virtual machine auch unter macOS und nicht etwa umgekehrt...

Aber wem erzähle ich das. Du widersprichts ja oft schon wider besseres Wissen, das ist zu einer Manie bei dir geworden, die schon viel von deinem Nimbus ruiniert hat. Ich würd mich an deiner Stelle einbremsen. Du schadest dir nur selbst.

Ohne jetzt Paul Allens Verdienste schmälern zu wollen: Wenn die Zeit für irgend etwas reif ist, dann kommt das auch. Einen Personenkult darum zu veranstalten oder gar zu behaupten, dass er "die Welt so grundlegend verändert hat wie niemand vor ihm und wahrscheinlich auch niemand mehr nach ihm" ist einfach Kappes. Und außerdem ein wenig despektierlich gegenüber Abraham, Buddha, Jesus oder Mohammed (in streng alphabethischer Reihenfolge).

Doc Gyneco
16.10.2018, 12:42
Findest du? Microsoft hat die ganze Welt vom innersten nach außen gekehrt und trotz Linux, C++, UNIX, sowie Oracle, SAP und vielen anderen einen weltweiten Standard der EDV geschaffen, an dem bis heute niemand so recht vorbeikommt.
Erfindergeist einerseits und das nötige unternehmerische Gespür andererseits haben die beiden Firmengründer zu dieser Position verholfen.

Microsofts Position ist deutlich stärker als die von Apple, die selbst auch zu einer richtigen Weltmacht geworden sind. Dennoch läuft der Not gehorchend ab Leopard Windows als virtual machine auch unter macOS und nicht etwa umgekehrt...

Aber wem erzähle ich das. Du widersprichts ja oft schon wider besseres Wissen, das ist zu einer Manie bei dir geworden, die schon viel von deinem Nimbus ruiniert hat. Ich würd mich an deiner Stelle einbremsen. Du schadest dir nur selbst.

Mac OS läuft in meinem Windows als virtual machine (BlueStacks) !

Es geht auch umgekehrt !

:auro::auro::auro:

Klopperhorst
16.10.2018, 12:42
... Ein extrem bedeutender Mensch, der die Welt so grundlegend verändert hat wie niemand vor ihm und wahrscheinlich auch niemand mehr nach ihm. Es sei denn, es käme jemand und lehrte uns zu fliegen.

Wie schon hier geschrieben, ist das Unsinn.
Ich habe mal die "Bill Gates Story" gelesen, wo auch viel über Allen drin stand.
Er war ein klassischer Entwickler, Tüftler, so wie Steve Wozniak als Partner von Steve Jobs.

Gates war der Verkäufer (obwohl auch Programmierer, z.B. den Basic-Interpreter programmiert), Allen war Techniker.
Allerdings hat er keine wirklich neuartigen Sachen erfunden.

---

dulliSwedish
16.10.2018, 12:50
Microsoft ist schon jetzt ein totes Pferd. Sie zehren noch von dem EINEN richtigen Schritt in den 80er Jahren als sie ihr Betriebssystem kompatibel für IBM PCs machten und damit plattformunabhängig bzw. nicht an eine einzige Hardware gebunden. Da es zu jener Zeit keinen Wettbewerber gab, der mit vergleichsweisem Erfolg den selben Schritt unternahm, waren sie seitdem defakto ein Monopolist. Es war ein strategisch kluger Zug, der sicherlich auch die Verbreitung von leistungsfähigen PCs beschleunigt hat, aber seitdem ist von MS kaum noch was gekommen. Windows ist von jahr zu jahr schlechter geworden und den Smartphonemarkt haben sie einfach verpennt, mit einem Steven Ballmer, der noch große Sprüche gemacht hat, er glaube kaum "dass unsere Businesskunden auf einem Gerät ohne Tasten rumkloppen wollen".


Wichtiger aber noch als dieses verpennen, ist der Umstand dass MS Software Lösungen global gesehen unkompatible, minderwertige Exoten sind. Nahezu alle modernen, webbezogenen Softwarelösungen sind unix-basiert, sei es android, chrome os, linux, iphone, 99% der Webserver, mit großer Sicherheit auch der ganze alexa und sonstige Spyware scheiß. MS hatte dagegen eine Parallelwelt an eigenem Zeug entwickelt, ob nun bzgl. fertiger Software, oder die Tools, wie c#, asp usw, was heute auch keiner mehr benutzt. Sie werden dank ihrer fetten gewinne mit windows noch ein paar Jahre dabei sein, und dank Zukäufen erfolgreicher innovativer unternehmen wird sich so mancher auch noch zu der Annahme verleiten lassen, MS sei ein weiterhin relevantes Unternehmen. Tatsache ist aber, dass von denen seit Jahrzehnten keine nennenswerte Innovation mehr gekommen ist.

Klopperhorst
16.10.2018, 12:54
....
Wichtiger aber noch als dieses verpennen, ist der Umstand dass MS Software Lösungen global gesehen unkompatible, minderwertige Exoten sind. Nahezu alle modernen, webbezogenen Softwarelösungen sind unix-basiert, sei es android, chrome os, linux, iphone, 99% der Webserver, mit großer Sicherheit auch der ganze alexa und sonstige Spyware scheiß. MS hatte dagegen eine Parallelwelt an eigenem Zeug entwickelt, ob nun bzgl. fertiger Software, oder die Tools, wie c#, asp usw, was heute auch keiner mehr benutzt. Sie werden dank ihrer fetten gewinne mit windows noch ein paar Jahre dabei sein, und dank Zukäufen erfolgreicher innovativer unternehmen wird sich so mancher auch noch zu der Annahme verleiten lassen, MS sei ein weiterhin relevantes Unternehmen. Tatsache ist aber, dass von denen seit Jahrzehnten keine nennenswerte Innovation mehr gekommen ist.

Es scheint, dass hier wieder die Linux-Jünger einen Glaubenskrieg entfachen wollen.

---

dulliSwedish
16.10.2018, 12:55
Es scheint, dass hier wieder die Linux-Jünger einen Glaubenskrieg entfachen wollen.

---


Ich sehe mich eher als unabhängigen Beobachter ;)

Klopperhorst
16.10.2018, 12:58
Ich sehe mich eher als unabhängigen Beobachter ;)

Microsoft und Windows wurden schon oft totgesagt.
In München ist die Stadtverwaltung nach einem gescheiterten Linux-Experiment wieder auf Windows umgestiegen.

MS dominiert 80% des Desktop-Marktes und fast 100% der Büro-Software (Word, Excel).
So schlecht können die nicht sein (sage ich als Entwickler, der noch auf XP programmiert).

---

dulliSwedish
16.10.2018, 13:07
Microsoft und Windows wurden schon oft totgesagt.
In München ist die Stadtverwaltung nach einem gescheiterten Linux-Experiment wieder auf Windows umgestiegen.

MS dominiert 80% des Desktop-Marktes und fast 100% der Büro-Software (Word, Excel).
So schlecht können die nicht sein (sage ich als Entwickler, der noch auf XP programmiert).

---

Klar, die sind noch da und werden es auch noch ein paar Jahre bleiben, für viele ist PC == Windows und die von dir erwähnten Stadtverwaltungen und viele Firmen setzen auch lieber auf altbewährtes, was ich teilweise auch nachvollziehen kann, zumal auch nicht jede Linux Distribution eine gelungene UI hat.
Wenn man einmal so ein solides Fundament gelegt hat, wie die Quasimonopolisierung des PC Marktes ende letzten Jahrhunderts, da kann man noch lange von zehren. Ich meinte aber, dass von MS schon lange keine Innovation gekommen ist, und da wo sie in neueren Märkten mitmischen wollten sind sie komplett auf die Fresse gefallen, MP3 Player, sonstiges?!, vA aber Smartphones. Die einzigen Personen, die ich kannte, die sich ein Windows Phone haben aufschwatzen lassen, waren Ausländerinnen, die noch nicht lange in Europa waren, sich nicht viel mit so nem Kram auskannten und die hatten dann auch häufig Probleme mit den Teilen.

Daggu
16.10.2018, 13:10
Ewig diese maßlosen Übertreibungen.

Immer wenn der Heini so maßlos übertreibt, so ist das ein sicheres Zeichen dafür, das Nathan einmal wieder keine Ahnung von der Materie hat!

Einmal mit zur Diskussion in den Raum geworfen, da wir gerade von den Pionieren des PC sprechen, War nicht eigentlich ein Deutscher der Erfinder des Computers???

Konrad ZUSE meets Bill GATES on CEBIT95 Hannover


http://www.joschwartz.de/media/zusegatesm.jpg

https://oiger.de/2017/02/03/zuse-war-zu-faul-zum-rechnen/162589/konrad-zuse-meets-bill-gates-on-cebit95-hannover


(https://oiger.de/2017/02/03/zuse-war-zu-faul-zum-rechnen/162589/konrad-zuse-meets-bill-gates-on-cebit95-hannover)Und jetzt wird uns Nathan verklickern wollen, das er Konrad Zuse persönlich kannte, oder einen kannte der ihn kannte, oder einen kannte, der einen kannte, der...

Ist denn nicht Konrad Zuse der eigentliche Erfinder des Computers? Mit seiner Entwicklung der Z3 im Jahre 1941 baute Zuse den ersten funktionstüchtigen, vollautomatischen, programmgesteuerten und frei programmierbaren, in binärer Gleitkommarechnung arbeitenden Rechner und somit den ersten funktionsfähigen Computer der Welt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Konrad_Zuse

Woraus man deutlich ersehen kann, das Nathan einmal wieder viele bunte Blasen gequatscht hat.

https://de.linkedin.com/pulse/das-gibt-es-nur-8-mal-auf-der-welt-und-entstand-bei-spanik

Daggu
16.10.2018, 13:16
Erfindergeist einerseits und das nötige unternehmerische Gespür andererseits haben die beiden Firmengründer zu dieser Position verholfen.


Von Dingen, von denen du grundsätzlich keine Ahnung hast, davon solltest du einfach einmal deine schmutzigen Finger lassen. Bill Gates und seine Crew haben damals einen weitaus schlimmeren Ideenklau veranstaltet, als heute die Chinesen.
(Was jetzt nicht die Verdienste eines Paul Allen schmälert, denn die wahre Sau im Dorf war damals Steve Balmer. Balmer war ein Scheißkerl, ähnlich wie du es bist).

FranzKonz
16.10.2018, 13:26
Immer wenn der Heini so maßlos übertreibt, so ist das ein sicheres Zeichen dafür, das Nathan einmal wieder keine Ahnung von der Materie hat!

Einmal mit zur Diskussion in den Raum geworfen, da wir gerade von den Pionieren des PC sprechen, War nicht eigentlich ein Deutscher der Erfinder des Computers???

Konrad ZUSE meets Bill GATES on CEBIT95 Hannover


http://www.joschwartz.de/media/zusegatesm.jpg

https://oiger.de/2017/02/03/zuse-war-zu-faul-zum-rechnen/162589/konrad-zuse-meets-bill-gates-on-cebit95-hannover


(https://oiger.de/2017/02/03/zuse-war-zu-faul-zum-rechnen/162589/konrad-zuse-meets-bill-gates-on-cebit95-hannover)Und jetzt wird uns Nathan verklickern wollen, das er Konrad Zuse persönlich kannte, oder einen kannte der ihn kannte, oder einen kannte, der einen kannte, der...

Ist denn nicht Konrad Zuse der eigentliche Erfinder des Computers? Mit seiner Entwicklung der Z3 im Jahre 1941 baute Zuse den ersten funktionstüchtigen, vollautomatischen, programmgesteuerten und frei programmierbaren, in binärer Gleitkommarechnung arbeitenden Rechner und somit den ersten funktionsfähigen Computer der Welt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Konrad_Zuse

Woraus man deutlich ersehen kann, das Nathan einmal wieder viele bunte Blasen gequatscht hat.

https://de.linkedin.com/pulse/das-gibt-es-nur-8-mal-auf-der-welt-und-entstand-bei-spanik


Das ist richtig, aber auch hier gilt: Wenn die Zeit dafür reif ist, passiert es. Die Amis haben ganz ähnliche Konzepte entwickelt:


Viele Ideen der Von-Neumann-Architektur waren schon vorher 1936 von Konrad Zuse ausgearbeitet, in zwei Patentschriften 1937 dokumentiert und größtenteils bereits 1938 in der Z1-Maschine mechanisch realisiert worden. 1941 baute Konrad Zuse in Zusammenarbeit mit Helmut Schreyer mit der Zuse Z3 den ersten funktionsfähigen Digitalrechner der Welt. Es gilt aber als unwahrscheinlich, dass von Neumann die Arbeiten Zuses kannte, als er 1945 seine Architektur vorstellte.

Wieder will ich Zuse (oder von Neumann) die Verdienste nicht streitig machen. Aber: Beide konnten ihre Projekte nur umsetzen, weil die Zeit dafür reif war, weil die Ausgangsmaterialien verfügbar waren. Hier war es noch Elektrotechnik in Form von Relais, später Elektronik in Form von Röhren. Bei Microsoft war es der Sprung in der Halbleitertechnik mit entsprechend hochintegrierten Bauteilen, der die Voraussetzungen schuf.

Du wirst immer wieder beobachten können, dass eine Erfindung nahezu zeitgleich an völlig verschiedenen Ecken der Welt gemacht wird. Einfach nur weil die Zeit dafür reif war, weil die Möglichkeit zu eben dieser jeweiligen Erfindung gerade entstanden war. Telefon und Auto sind ebenfalls schöne Beispiele:


Benz & Cie. reichten schon 1886 eine Patentschrift für ein dreirädriges „Fahrzeug mit Gasmotorenbetrieb“ ein. Der deutsche Erfinder Carl Benz fuhr damit öffentlich herum. Seit 1894 stellte er als erster ein Automobil in Serie her. Der Deutsche Gottlieb Daimler baute 1887 ebenfalls, völlig unabhängig von Carl Benz, Automobile und gründete die Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG). Der von ihm entwickelte Kutschenwagen erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 16 km/h und war eigentlich eine umgebaute Droschke mit Motor. Er arbeitete mit dem Motorenbauer Wilhelm Maybach zusammen und entwickelte so verschiedene Fahrzeuge.

Der in Wien lebende Mecklenburger Siegfried Marcus ließ unabhängig von Benz und Daimler in den Jahren 1888 und 1889 einen von einem Benzin-Viertaktmotor angetriebenen Wagen bauen, der wie moderne Autos vier Räder hatte. 1888 baute Albert F. Hammel in Kopenhagen einen zweizylindrigen Motorwagen.

Daggu
16.10.2018, 13:30
Microsoft und Windows wurden schon oft totgesagt.
In München ist die Stadtverwaltung nach einem gescheiterten Linux-Experiment wieder auf Windows umgestiegen.

MS dominiert 80% des Desktop-Marktes und fast 100% der Büro-Software (Word, Excel).
So schlecht können die nicht sein (sage ich als Entwickler, der noch auf XP programmiert).


---

Stimmt, Microsoft mit seinem Visual Studio hat mit das Beste geschaffen, was es in der Software-Entwicklung geben dürfte, und mit dem Visual Studio Code und Dot, oder NET Core ist nun eine lattformübergreifende Programmierung möglich, für C#, für C++ und viele andere Sprachen auch.

https://code.visualstudio.com/

(Ich arbeite damit regelmäßig, tolles Teil)

Nebenbei und eine große Sensation, Microsoft (also "kleinweich") trat der Linux Foundation bei, als Platin Member, die Linux Neerds sprangen viele Wochen lang im Kreis herum und manch einer verlor seinen Glauben und seinen Gott.
(Man lese die Kommentare!)

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-schliesst-sich-der-Linux-Foundation-an-3486578.html

Daggu
16.10.2018, 13:34
Das ist richtig, aber auch hier gilt: Wenn die Zeit dafür reif ist, passiert es. Die Amis haben ganz ähnliche Konzepte entwickelt:



Wieder will ich Zuse (oder von Neumann) die Verdienste nicht streitig machen. Aber: Beide konnten ihre Projekte nur umsetzen, weil die Zeit dafür reif war, weil die Ausgangsmaterialien verfügbar waren. Hier war es noch Elektrotechnik in Form von Relais, später Elektronik in Form von Röhren. Bei Microsoft war es der Sprung in der Halbleitertechnik mit entsprechend hochintegrierten Bauteilen, der die Voraussetzungen schuf.

Du wirst immer wieder beobachten können, dass eine Erfindung nahezu zeitgleich an völlig verschiedenen Ecken der Welt gemacht wird. Einfach nur weil die Zeit dafür reif war, weil die Möglichkeit zu eben dieser jeweiligen Erfindung gerade entstanden war. Telefon und Auto sind ebenfalls schöne Beispiele:

Das ist ja alles nicht unrichtig, aber wer von den Erfindern oder Pionieren des Computers redet, der sollte auch, unbedingt auch von Konrad Zuse reden. Das war an die Adresse des alleswissenden Goßmauls gerichtet.

Murmillo
16.10.2018, 19:36
Schönes Bild, danke. Ein extrem bedeutender Mensch, der die Welt so grundlegend verändert hat wie niemand vor ihm und wahrscheinlich auch niemand mehr nach ihm. Es sei denn, es käme jemand und lehrte uns zu fliegen.

Paul Allen hatte unter anderem das Projekt Stratolaunch vorangetrieben und maßgeblich finanziert. Mit diesem Projekt wollte er den Raumtransport revolutionieren. Dazu baute die Firma Stratolaunch aus zwei Boeing 747-Rümpfen ein Trägerflugzeug, das eine Rakete mit einem Raumflugkörper auf Starthöhe transportieren soll.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=64195&stc=1
Den Erstflug Anfang 2019 wird er nun nicht mehr erleben.
Allen besaß auch eine umfangreiche Sammlung an Warbirds, die zum großen Teil perfekt restauriert sind, u.a. eine Focke-Wulf Fw 190 A-5, eine de Havilland D.H.98 Mosquito T.Mk.III, ein Fieseler Storch, eine Republic P-47A Thunderbolt, eine Il-2 Sturmovik sowie eine Grumman F6F-5 Hellcat.

Nathan
16.10.2018, 20:48
Demnach müssten die Entwickler von C, der Sprache, auf der neben fast allem anderen eben auch Microsofts Kram aufbaut, die also Microsoft erst möglich gemacht hat, "die Welt so grundlegend verändert hat wie niemand vor ihm und wahrscheinlich auch niemand mehr nach ihm" ?

Oder waren es Intels Mannen, die bezahlbare Micro-Computer zur Verfügung stellten?

Oder waren es vielleicht die Leute aus dem Xerox Parc, die erstmals eine grafische Benutzeroberfläche vorstellten?

Oder vielleicht doch die Jungs von Telefunken, die die Maus erfanden?



Ohne jetzt Paul Allens Verdienste schmälern zu wollen: Wenn die Zeit für irgend etwas reif ist, dann kommt das auch. Einen Personenkult darum zu veranstalten oder gar zu behaupten, dass er "die Welt so grundlegend verändert hat wie niemand vor ihm und wahrscheinlich auch niemand mehr nach ihm" ist einfach Kappes. Und außerdem ein wenig despektierlich gegenüber Abraham, Buddha, Jesus oder Mohammed (in streng alphabethischer Reihenfolge).

Alles Genannte sind Teilschritte, jeder für sich betrachtet sehr beachtenswert, natürlich. Vergessen wir auch GEM von Atari nicht, das nach dem McIntosh zweite funktionierende grafische Interface, das just zu meinen Computeranfängen von Microsoft gestohlen und zum 2. Windows verarbeitet wurde. Microsoft verstand es schon damals, sich anderer Entwickler Ressourcen zu bedienen und sogar gegen Apple den Kampf wg. Urheberechtsverletzung aufzunehmen und zu gewinnen. Das gehört einfach dazu.

Ohne die Verdienste anderer Entwickler schmälern zu wollen - erst Microsoft fügte die einzelnen zum Teil geklauten Elemente zu einem weltumspannenden System zusammen, dass bei der völligen Überalterung des MS DOS bis heute einfach nicht verdrängt werden konnte. Atari ist weg vom PC Geschäft, IBM dto. (wg. berühmtem unfassbaren Managementfehler) und Apple verliert ständig an Boden, neuerdings sogar in der lange Zeit dominierten Mobile Sparte.

Lass es, FranzKonz, du hast auch hiervon wirklich überhaupt keine Ahnung. Du willst nur widersprechen und dich auf meine Kosten profilieren. Dazu müsstest du aber noch vor dem Einschlafen wieder aufstehen. Gibt es denn wirklich überhaupt nichts, kein einziges Themengebiet wo du wirklich mal glänzen kannst? Irgendwas, gib mir irgendwas und ich bin so still wie nach Pixels Bergbaubelehrung.

MorganLeFay
16.10.2018, 21:20
Wie schon hier geschrieben, ist das Unsinn.
Ich habe mal die "Bill Gates Story" gelesen, wo auch viel über Allen drin stand.
Er war ein klassischer Entwickler, Tüftler, so wie Steve Wozniak als Partner von Steve Jobs.

Gates war der Verkäufer (obwohl auch Programmierer, z.B. den Basic-Interpreter programmiert), Allen war Techniker.
Allerdings hat er keine wirklich neuartigen Sachen erfunden.

---
Innovation ist nicht gleich Erfindung. Innovation kann die umsetzbare Kombination bestehender Dinge sein, oder ein kleiner Schritt, der vorhandenes sinnvoller einsetzt.

Man muss nichts radikal neues erfinden, um einen Markt umzukrempeln. Es reicht, innivativ zu sein.

Ansonsten: R.I.P.

Nathan
16.10.2018, 21:38
Mac OS läuft in meinem Windows als virtual machine (BlueStacks) !

Es geht auch umgekehrt !

:auro::auro::auro:
ok... technisch schon, ist aber mehr was für Spezialisten ;-)

Nathan
16.10.2018, 22:00
Es scheint, dass hier wieder die Linux-Jünger einen Glaubenskrieg entfachen wollen.

---
Scheint mir auch so. Ist schon ok, ich bin gar kein Freund von Microsoft. Für mich ist Allen nur immer schon der kreative Motor des Unternehmens gewesen und es ist nun mal so, dass du heute ein Excel-File um die ganze Welt schicken kannst, es kann jeder öffnen und halbwegs damit umgehen. Das ist auch heute noch mit keinem anderen Betriebssystem möglich.

Es übrigens kein "Unsinn", was ich geschrieben habe. Schau mal dieses Chart an: --> https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157902/umfrage/marktanteil-der-genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/

MS-Dosen weltweit: ca. 82%, MacOS ca. 13,5%, Linux 1,7%, der Rest proprietär oder uninteressant. Es ist wie ich gesagt habe weltweit das trotz Überalterung immer noch dominierende Betriebssystem und seine geistiger Vater war nun mal Paul Allen. Er zeichnet zu einem überwiegenden Teil für diese globale Revolution verantwortlich und ich wüsste keine andere Erfindung, die in ihrem Bereich eine derartige globale Bedeutung erlangt hätte. Wenn jetzt jemand mit dem Rad kommt - ok, lasse ich schon gelten als einzige Ausnahme, nur ist leider der Erfinder des Rades nicht namentlich bekannt.

Nathan
16.10.2018, 22:01
Ich sehe mich eher als unabhängigen Beobachter ;)
unabhängig und ohne Kenntnisse.

FranzKonz
16.10.2018, 22:30
Alles Genannte sind Teilschritte, jeder für sich betrachtet sehr beachtenswert, natürlich. Vergessen wir auch GEM von Atari nicht, das nach dem McIntosh zweite funktionierende grafische Interface, das just zu meinen Computeranfängen von Microsoft gestohlen und zum 2. Windows verarbeitet wurde. Microsoft verstand es schon damals, sich anderer Entwickler Ressourcen zu bedienen und sogar gegen Apple den Kampf wg. Urheberechtsverletzung aufzunehmen und zu gewinnen. Das gehört einfach dazu.

Ohne die Verdienste anderer Entwickler schmälern zu wollen - erst Microsoft fügte die einzelnen zum Teil geklauten Elemente zu einem weltumspannenden System zusammen, dass bei der völligen Überalterung des MS DOS bis heute einfach nicht verdrängt werden konnte. Atari ist weg vom PC Geschäft, IBM dto. (wg. berühmtem unfassbaren Managementfehler) und Apple verliert ständig an Boden, neuerdings sogar in der lange Zeit dominierten Mobile Sparte.

Lass es, FranzKonz, du hast auch hiervon wirklich überhaupt keine Ahnung. Du willst nur widersprechen und dich auf meine Kosten profilieren. Dazu müsstest du aber noch vor dem Einschlafen wieder aufstehen. Gibt es denn wirklich überhaupt nichts, kein einziges Themengebiet wo du wirklich mal glänzen kannst? Irgendwas, gib mir irgendwas und ich bin so still wie nach Pixels Bergbaubelehrung.

Ach Bub, was faselst Du wieder für einen Müll zusammen? Das weltumspannende System basiert noch immer auf TCP/IP, und da darf Winzigweich mitspielen, aber doch nicht dominieren. Auch der PC ist auf dem absteigenden Ast. Die große Masse läuft mit Linux und einer Android-GUI durch die Welt, die Schicky-Mickys mit BSD und einer Apfel-GUI. Und die Masse der Daten liegt immer noch auf großen Eisenhaufen.

Nathan
16.10.2018, 23:11
Ach Bub, was faselst Du wieder für einen Müll zusammen? Das weltumspannende System basiert noch immer auf TCP/IP, und da darf Winzigweich mitspielen, aber doch nicht dominieren. Auch der PC ist auf dem absteigenden Ast. Die große Masse läuft mit Linux und einer Android-GUI durch die Welt, die Schicky-Mickys mit BSD und einer Apfel-GUI. Und die Masse der Daten liegt immer noch auf großen Eisenhaufen.
Ach Bub, was präsentierst du hier eine hilflose Sammlung wahlloser EDV-Begriffe aus dem Zufallsgenerator.

Du bist ja bekanntlich von einer gnadenlosen Faktenresistenz. Trotz Markanteil von Linuxinstallationen weltweit in Höhe von ca. 3,%% (vergl. MS-DOS 83%) sprichst du von "Die große Masse läuft mit Linux..." Ähm...fühlst du dich wirklich wohl? Dazu machst du noch ein bisschen namedropping mit Begriffen, die nicht in die PC-Welt gehören und deren Sinn du offenkundig nicht so recht erfasst hast. Lass es doch einfach, es wird immer lächerlicher.

Früher war ja in gewissen Akademikerkreisen Freund Cornjung der absolute Burner. Das hat sich allerdings seit einigen Wochen gedreht. Nach meinem Neustart entwickelte sich ein recht ordentliches Verhältnis zu C. aber dafür trittst jetzt du an als neue Laborratte. Man ist schon jedesmal sehr gespannt, mit welchem Quatsch du wieder aufwarten wirst. Johoho, ich krieg auch ne Menge Tipps rein, mit was ich dich wieder triggern könnte, damit du dich wieder selbst in der Wüste deiner mangelhaften Allgemeinbildung lächerlich machst. Highlight ist im Mom noch dein Kampf gegen die Brennstoffzelle, aber das wird sich sicher noch entwickeln. "Die große Masse läuft mit Linux" ist auch ein heißer Kandidat.

Hey, so wird dein Lied gesungen:

Lange schallts im Labor noch
Unser Franzkonz lebe hoch!

Merkelraute
16.10.2018, 23:26
Paul Allen hatte unter anderem das Projekt Stratolaunch vorangetrieben und maßgeblich finanziert. Mit diesem Projekt wollte er den Raumtransport revolutionieren. Dazu baute die Firma Stratolaunch aus zwei Boeing 747-Rümpfen ein Trägerflugzeug, das eine Rakete mit einem Raumflugkörper auf Starthöhe transportieren soll.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=64195&stc=1
Den Erstflug Anfang 2019 wird er nun nicht mehr erleben.
Allen besaß auch eine umfangreiche Sammlung an Warbirds, die zum großen Teil perfekt restauriert sind, u.a. eine Focke-Wulf Fw 190 A-5, eine de Havilland D.H.98 Mosquito T.Mk.III, ein Fieseler Storch, eine Republic P-47A Thunderbolt, eine Il-2 Sturmovik sowie eine Grumman F6F-5 Hellcat.
Da ist mir Bill Gates Stiftung deutlich sympathischer. Damit bringt Gates die Welt voran. Eine Sammlung alter Flugzeuge sieht man auch bei staatlichen Museen.

Nathan
16.10.2018, 23:35
Da ist mir Bill Gates Stiftung deutlich sympathischer. Damit bringt Gates die Welt voran. Eine Sammlung alter Flugzeuge sieht man auch bei staatlichen Museen.
Eine Grumman Hellcat hätte ich schon gerne im Garten, das ist ein wirklich giftiges Teil. Das bringt auch die Welt voran, jetzt wo es nichts mehr kaputt machen kann.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0a/Hellcats_F6F-3%2C_May_1943.jpg/1280px-Hellcats_F6F-3%2C_May_1943.jpg

Franko
16.10.2018, 23:39
Wichtiger aber noch als dieses verpennen, ist der Umstand dass MS Software Lösungen global gesehen unkompatible, minderwertige Exoten sind.

Komisch, Office läuft so gut wie in jedem Büro und erfreut sich großer Beliebtheit.


Nahezu alle modernen, webbezogenen Softwarelösungen sind unix-basiert, sei es android, chrome os, linux, iphone, 99% der Webserver

35% sind Windows-Server.


Tatsache ist aber, dass von denen seit Jahrzehnten keine nennenswerte Innovation mehr gekommen ist.

Das Surface schon mal gesehen? Windows 10 auch noch nie vor die Linse bekommen? :haha:

Komisch, mir macht es tierisch Spaß mit Win10 incl. MS-Software zu arbeiten. Android ist Kindergarten und Apple nur was für intellektuelle Großverdiener.

Merkelraute
16.10.2018, 23:45
...Apple nur was für intellektuelle Großverdiener.

Seit wann sind die Apple-Jünger intellektuell ? Soll das ein Witz sein !? :haha:

autochthon
16.10.2018, 23:49
Seit wann sind die Apple-Jünger intellektuell ? Soll das ein Witz sein !? :haha:

Unter den Intellektuellen jedenfalls ist Apple ziemlich angesagt. Das hat Gründe.

Merkelraute
17.10.2018, 00:00
Unter den Intellektuellen jedenfalls ist Apple ziemlich angesagt. Das hat Gründe.

Kennst Du John Sculley (https://de.wikipedia.org/wiki/John_Sculley) ? Der hat aus dem Pleiteunternehmen Apple mit Marketing eine Lifestylemarke gezaubert ! :D

autochthon
17.10.2018, 00:04
Kennst Du John Sculley (https://de.wikipedia.org/wiki/John_Sculley) ? Der hat aus dem Pleiteunternehmen Apple mit Marketing eine Lifestylemarke gezaubert ! :D

Ja. Das ist es wohl.

Aber spreche mal mit Unternehmern, Designern und Professoren. Die nutzen ausschliesslich Apple. Unisono ist deren Resümmee, daß Apple nutzt wer auf zuverlässliche, schnelle Technik angewiesen ist.
Ich hatte nie Apple. Aber diverse Nutzer haben anscheinend ihre guten Gründe.

Merkelraute
17.10.2018, 00:08
Ja. Das ist es wohl.

Aber spreche mal mit Unternehmern, Designern und Professoren. Die nutzen ausschliesslich Apple. Unisono ist deren Resümmee, daß Apple nutzt wer auf zuverlässliche, schnelle Technik angewiesen ist.
Ich hatte nie Apple. Aber diverse Nutzer haben anscheinend ihre guten Gründe.

Wie gesagt, es ist eine Lifestylemarke und die Apples stehen dort nur als Bürolifestyleeinrichtung herum.Quasi als Chiffre, daß man "dazu" gehört. Wenn es um Performance geht, hat keiner Apple.

FranzKonz
17.10.2018, 00:43
Ach Bub, was präsentierst du hier eine hilflose Sammlung wahlloser EDV-Begriffe aus dem Zufallsgenerator.

War klar, dass Du wenigstens die Hälfte nicht verstehst, und ebenso klar war, dass Du trotzdem das Maul aufreißen würdest.


Du bist ja bekanntlich von einer gnadenlosen Faktenresistenz. Trotz Markanteil von Linuxinstallationen weltweit in Höhe von ca. 3,%% (vergl. MS-DOS 83%) sprichst du von "Die große Masse läuft mit Linux..." Ähm...fühlst du dich wirklich wohl? Dazu machst du noch ein bisschen namedropping mit Begriffen, die nicht in die PC-Welt gehören und deren Sinn du offenkundig nicht so recht erfasst hast. Lass es doch einfach, es wird immer lächerlicher.

MS-DOS, mein lieber Nathan, gibt es nur noch im Museum.

Im Gegensatz zu Dir habe ich mich in meinen Aussagen nicht auf den PC beschränkt. Da ist MS marktbeherrschend, keine Frage. In den Segmenten oberhalb und unterhalb des PC hat Microsoft praktisch gar nichts mehr zu melden. Ich weiß nicht, ob unter den TOP 100 überhaupt noch ein MS zu finden ist, da dominiert Linux, und bei Mobilgeräten werkelt ein von Google mit Android angehübschtes Linux, bzw das auf BSD basierende iOS. Microsoft hat hier bestenfalls noch einen Erinnerungswert.


Früher war ja in gewissen Akademikerkreisen Freund Cornjung der absolute Burner. Das hat sich allerdings seit einigen Wochen gedreht. Nach meinem Neustart entwickelte sich ein recht ordentliches Verhältnis zu C. aber dafür trittst jetzt du an als neue Laborratte. Man ist schon jedesmal sehr gespannt, mit welchem Quatsch du wieder aufwarten wirst. Johoho, ich krieg auch ne Menge Tipps rein, mit was ich dich wieder triggern könnte, damit du dich wieder selbst in der Wüste deiner mangelhaften Allgemeinbildung lächerlich machst. Highlight ist im Mom noch dein Kampf gegen die Brennstoffzelle, aber das wird sich sicher noch entwickeln. "Die große Masse läuft mit Linux" ist auch ein heißer Kandidat.

Hey, so wird dein Lied gesungen:

Lange schallts im Labor noch
Unser Franzkonz lebe hoch!

Großes Maul, nichts dahinter. Mein alter Hatz macht allemal mehr Strom als Deine Brennstoffzelle, und selbst wenn er noch so stinkt: Seine Ökobilanz wird unterm Strich doch besser sein. Zumindest wenn man seinen kernigen Klang so sehr liebt wie ich.

autochthon
17.10.2018, 03:30
Wie gesagt, es ist eine Lifestylemarke und die Apples stehen dort nur als Bürolifestyleeinrichtung herum.Quasi als Chiffre, daß man "dazu" gehört. Wenn es um Performance geht, hat keiner Apple.

Sondern!?

John Donne
17.10.2018, 05:38
Paul Allen hat schon seit vielen Jahren gegen den Krebs gekämpft. Für einige Jahre blieb der Krebs weg und kam aber in größeren Abständen immer wieder. Jetzt hat Paul Allen den Kampf endgültig verloren. :schlecht:
RIP

So sieht es aus! Er ruhe in Frieden!

Daggu
17.10.2018, 06:34
Scheint mir auch so. Ist schon ok, ich bin gar kein Freund von Microsoft. Für mich ist Allen nur immer schon der kreative Motor des Unternehmens gewesen und es ist nun mal so, dass du heute ein Excel-File um die ganze Welt schicken kannst, es kann jeder öffnen und halbwegs damit umgehen. Das ist auch heute noch mit keinem anderen Betriebssystem möglich.

Es übrigens kein "Unsinn", was ich geschrieben habe. Schau mal dieses Chart an: --> https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157902/umfrage/marktanteil-der-genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/

MS-Dosen weltweit: ca. 82%, MacOS ca. 13,5%, Linux 1,7%, der Rest proprietär oder uninteressant. Es ist wie ich gesagt habe weltweit das trotz Überalterung immer noch dominierende Betriebssystem und seine geistiger Vater war nun mal Paul Allen. Er zeichnet zu einem überwiegenden Teil für diese globale Revolution verantwortlich und ich wüsste keine andere Erfindung, die in ihrem Bereich eine derartige globale Bedeutung erlangt hätte. Wenn jetzt jemand mit dem Rad kommt - ok, lasse ich schon gelten als einzige Ausnahme, nur ist leider der Erfinder des Rades nicht namentlich bekannt.

Ein dreckiger Wasserfall von schwülstigen Worthülsen, eitlem Nichtwissen, gigantisch großer Schnauze und völliger Unkenntnis der Materie.

Linux war und ist noch niemals ein System für die breite Masse, oder für die konsumistisch orientierte Vermassung der Anwender. Aber im Serverbereich und auch Webserverbereich in der Unix/Linux Anteil mehr als nur bedeutend, wenn es um Hochsicherheit und hier der Verfügbartkeit geht, dann sehe ich immer nur Linux als Server, und selten wird ein wirklicher Profi-Webbi seinen Server auf Windows aufsetzen. Geheimdienste, wissenschaftliche Einrichtungen, selbst politisch brisante Bereichte, wie die Netzwerke der Regierungen, da wirst du wohl keinen Windows-Server sehen.
(Auch hier an der UNI laufen alle Server unter Linux, alle speziellen wissenschaftlichen Forschungsprogramme und Datenbanksysteme laufen unter Linux und an anderen Unis wird das nicht viel anders sein, und selbst der Bundestag und dessen Haupt und Webserver sind sind reine Unix und Debian-Systeme.)

Wie sieht es nun mit der Public Cloud aus? Die ja weltweit immer mehr an Bedeutung gewinnt. Und was ist mir Android? Immerhin verwendet Android einen Linux Kernel. Gerade hier dürfte der Marktanteil bedeutend höher sein, als der von Microsoft, oder nicht.

Wie sieht es mit den so genannten Supercomputern aus? Linux dominiert völlig die Liste der Top 500 der leistungsfähigsten Supercomputer der Welt. Was sagt und das!!! Was bedeutet das für die Zukunft völlig neu konzipierter Betriebssysteme für den Endanwender, auch DAU genannt?

Und finden wir nicht immer wieder Linux in den unterschiedlichsten Consumer-Produkten wie Amazon, Kindle E-Reader, Smart TVs, Nest Thermostaten, Drohnen und Tesla-Autos, nur einmal als einige wenige Beispiele.

Und meinst du der Bordcomputer eines Mars Rover läuft mir Microsoft Windows, auch kleinweich genannt.


Es ist wie ich gesagt habe weltweit das trotz Überalterung immer noch dominierende Betriebssystem und seine geistiger Vater war nun mal Paul Allen

Was dich dann wieder einmal als haltlosen Schwafeliltis zeigt, als Blender, als heillosen Schwätzer, der geistige Vater des Computers ist und bleibt Konrad Zuse, du Bildungsprolet.

Daggu
17.10.2018, 06:47
Nach meinem Neustart entwickelte sich ein recht ordentliches Verhältnis zu C. aber dafür trittst jetzt du an als neue Laborratte.

Wie ist denn nun dein Verhältnis zu C? Ähnlich dem zu einer zerlederten Wechseljährigen auf der Herrentoilette einer Antifa-Stampe.

Was programmierst du dann so in C, welche bedeutenden Anwendungen hast du denn schon programmiert, vielleicht auch für den Bereich der Embedded Systems. Oder welche Applikationssoftware oder Anwendungssoftware für welche Plattform hast du denn geschrieben, in C meine ich jetzt. Denn du monströser Spinner wärest doch eher der Visual Basic-Heini.

Wohin man auch bei dir schaut, was man auch immer von dir liest, es ist alles grundsätzlich immer nur die schon monströse Beckmesserei eines von enormen Profilneurosen geplagten und pathologischen Lügners.

dulliSwedish
17.10.2018, 07:59
unabhängig und ohne Kenntnisse.

im gegensatz zu klopperhorst hast du davon sowieso keine ahnung.

Klopperhorst
17.10.2018, 09:44
Stimmt, Microsoft mit seinem Visual Studio hat mit das Beste geschaffen, was es in der Software-Entwicklung geben dürfte, und mit dem Visual Studio Code und Dot, oder NET Core ist nun eine lattformübergreifende Programmierung möglich, für C#, für C++ und viele andere Sprachen auch.

https://code.visualstudio.com/

(Ich arbeite damit regelmäßig, tolles Teil)

Nebenbei und eine große Sensation, Microsoft (also "kleinweich") trat der Linux Foundation bei, als Platin Member, die Linux Neerds sprangen viele Wochen lang im Kreis herum und manch einer verlor seinen Glauben und seinen Gott.
(Man lese die Kommentare!)

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-schliesst-sich-der-Linux-Foundation-an-3486578.html

Meine ersten professionellen Gehversuche im Programmieren habe ich mit Visual Studio 6.0 gemacht, und irgendwie bin ich in diesem Sektor stehen geblieben.
Man kommt schnell zum Ergebnis. Heute entwickel ich mit VC++ 2015, und hätte Schwierigkeiten auf Eclipse oder andere IDE umzusteigen.

In diesem Bereich hat MS etwas geschaffen, was rund läuft.

Und man mag MS verteufeln, aber deren Softwareprodukte sind insgesamt rund und stabil. Und es läuft auch noch Uraltkram von 1995, z.B. meine Astrosoftware auf Windows 10.

---

FranzKonz
17.10.2018, 09:52
Meine ersten professionellen Gehversuche im Programmieren habe ich mit Visual Studio 6.0 gemacht, und irgendwie bin ich in diesem Sektor stehen geblieben.
Man kommt schnell zum Ergebnis. Heute entwickel ich mit VC++ 2015, und hätte Schwierigkeiten auf Eclipse oder andere IDE umzusteigen.

In diesem Bereich hat MS etwas geschaffen, was rund läuft.

Und man mag MS verteufeln, aber deren Softwareprodukte sind insgesamt rund und stabil. Und es läuft auch noch Uraltkram von 1995, z.B. meine Astrosoftware auf Windows 10.

---

Visual Studio ist tatsächlich ganz weit vorn, vor allem wenn man wirklich in der Microsoft-Welt bleibt. Sobald auch nur eine fremde Datenbank angesprochen werden soll, lässt die Unterstützung rapide nach. Aber bitte: Wer wird auch verlangen, dass ein Unternehmen die böse Konkurrenz unterstützt. ;)

Daggu
17.10.2018, 12:55
Meine ersten professionellen Gehversuche im Programmieren habe ich mit Visual Studio 6.0 gemacht, und irgendwie bin ich in diesem Sektor stehen geblieben.
Man kommt schnell zum Ergebnis. Heute entwickel ich mit VC++ 2015, und hätte Schwierigkeiten auf Eclipse oder andere IDE umzusteigen.

In diesem Bereich hat MS etwas geschaffen, was rund läuft.

Und man mag MS verteufeln, aber deren Softwareprodukte sind insgesamt rund und stabil. Und es läuft auch noch Uraltkram von 1995, z.B. meine Astrosoftware auf Windows 10.

---

Ich kenne VS++ seit der Version 6.0, allerdings war das Dingens damals dermaßen zerwürgt und damit unbenutzbar, heute hat VS Studio den besten Debugger, den ich kenne.
Und da meiner Meinung nach C++ die mächtigste aller Programmiersprachen ist, so fällt einem mit VS Stduio vieles leichter und auch die Hilfefunktion von Microsoft selbst, die ist einfach ohne Beispiel, perfekt, für heutige Maßstäbe.
Eclipse ist völlig überladen und C++mit Eclipse ist oft genug ein Abenteuerspielplatz. Und außerdem mag ich Java ebenso wenig wie Spinat, die Antifa-Aufmärsche oder kalten Kaffee.

Apropos Uraltsoftware:

https://www.reactos.org/

die Russen basteln seit Jahren erfolgreich an ReactOS, eine Art von Windows-Nachbau, auf dem auch die älteste und verstaubteste Software von Windows läuft. Also eine Art von modernes DOS, in jüngerer Zeit wurden nun Features entwickelt, die auch Software von Win 7, 8, 9, und 10 unterstützt.
Außerdem haben die Russen in das BS Wine mit eingebastelt, das die WIN32 - API implementiert.
Eine interessante Entwicklung mit vielleicht noch sehr viel Potential, falls die Russen genügend Geldgeber finden.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/ReactOS-0-4-9-Der-offene-Windows-Nachbau-wird-stabiler-4118297.html


(https://www.reactos.org/)

mabac
17.10.2018, 13:18
Microsoft und Windows wurden schon oft totgesagt.


MS hat den Trend zu mobilen Geräten vollig falsch eingeschätzt. Ich hatte lange Zeit den XDA Trion (HTC TyTN), als MS Windows Mobile noch den Smartphone Markt dominierte. Ballmer hat angfangs das erste iPhone nicht als Konkurrenten wahrgenommen, was damals durchaus nachvollziehbar war.

Ebenso hat MS die Position der Tablets falsch eingeschätzt. Für das, was die meisten auf Tablets tuen, Office und Surfen, braucht keiner ein Surface & Co, dafür reicht ein iPad.

Nathan
17.10.2018, 17:29
...
MS-DOS, mein lieber Nathan, gibt es nur noch im Museum.
...
äh, nein. Typisch für dich. Du weißt nicht um was es geht, aber du widersprichst. Auch Rechner mit den aktuellen NT-basierten Systemen werden zur Abgrenzung zu Apple OS immer noch ganz liebevoll oder hasserfüllt "MS-Dosen" genannt und genau genommen sind die aktuellen Varianten eine Verschmelzung der beiden Linien...


Im Gegensatz zu Dir habe ich mich in meinen Aussagen nicht auf den PC beschränkt
. Da ist MS marktbeherrschend, keine Frage. In den Segmenten oberhalb und unterhalb des PC hat Microsoft praktisch gar nichts mehr zu melden. Ich weiß nicht, ob unter den TOP 100 überhaupt noch ein MS zu finden ist, da dominiert Linux, und bei Mobilgeräten werkelt ein von Google mit Android angehübschtes Linux, bzw das auf BSD basierende iOS. Microsoft hat hier bestenfalls noch einen Erinnerungswert.

....
Ja, sehr schön. Insofern ist diese Aussage jetzt auch korrekt, aber warum widersprichst du dann meiner Aussage? Beide Aussagen sind verschiedene Paar Stiefel. Die Segmente oberhalb sind für die Hunderte von Millionen privater User weltweit kein Thema. Die Segmente unterhalb der PCs (und Laptops) sind natürlich ein großes Thema, die Geräte werden aber für andere Zwecke genutzt. Schon mal im HPF mit Handy gepostet? Das machen ja einige, aber es ist wirklich sehr mühsam.

Daggu
17.10.2018, 17:47
äh, nein. Typisch für dich. Du weißt nicht um was es geht, aber du widersprichst. Auch Rechner mit den aktuellen NT-basierten Systemen werden zur Abgrenzung zu Apple OS immer noch ganz liebevoll oder hasserfüllt "MS-Dosen" genannt und genau genommen sind die aktuellen Varianten eine Verschmelzung der beiden Linien...


Ja, sehr schön. Insofern ist diese Aussage jetzt auch korrekt, aber warum widersprichst du dann meiner Aussage? Beide Aussagen sind verschiedene Paar Stiefel. Die Segmente oberhalb sind für die Hunderte von Millionen privater User weltweit kein Thema. Die Segmente unterhalb der PCs (und Laptops) sind natürlich ein großes Thema, die Geräte werden aber für andere Zwecke genutzt. Schon mal im HPF mit Handy gepostet? Das machen ja einige, aber es ist wirklich sehr mühsam.

Was für ein sinnenloses, eitles und völlig inhaltsleeres Geschwalle, die Verschmelzung von bodenloser Dummheit und der dir wohl angeborenen Bösartigkeit, wieder einmal einen Thread zu zerschießen.
Das hat nun langsam Methode bei dir und nimmt desaströse Formen an, wie im Wiki-Thread so also nun auch hier.
Es ist wohl nicht nur mir ein langsam mystisches Rätsel, warum man dich wieder in das HPF gelassen hat.

Murmillo
17.10.2018, 18:05
äh, nein. Typisch für dich. Du weißt nicht um was es geht, aber du widersprichst. Auch Rechner mit den aktuellen NT-basierten Systemen werden zur Abgrenzung zu Apple OS immer noch ganz liebevoll oder hasserfüllt "MS-Dosen" genannt und genau genommen sind die aktuellen Varianten eine Verschmelzung der beiden Linien...

...

Rechner mit 64-Bit-Windows-Versionen (und damit entsprechender Architektur des Prozessors) können grundsätzlich keine 16-Bit-DOS- Programme mehr ausführen !

FranzKonz
17.10.2018, 18:20
äh, nein. Typisch für dich. Du weißt nicht um was es geht, aber du widersprichst. Auch Rechner mit den aktuellen NT-basierten Systemen werden zur Abgrenzung zu Apple OS immer noch ganz liebevoll oder hasserfüllt "MS-Dosen" genannt und genau genommen sind die aktuellen Varianten eine Verschmelzung der beiden Linien...

Depp.


Ja, sehr schön. Insofern ist diese Aussage jetzt auch korrekt,

Na also.


aber warum widersprichst du dann meiner Aussage? ...

Weil Du wieder derart grandiosen Scheißdreck zusammenphantasiert hast.

Don
17.10.2018, 19:29
Weil Du wieder derart grandiosen Scheißdreck zusammenphantasiert hast.

Der schreibt tatsächlich einen Phantasieaufsatz über harte Technikfakten, die er nicht kennt.
Nur um was zu sagen. Wie beatlejuice (äh, hooven) oder die grüne Klassensprecherin.
Scheint ein Gendefekt zu sein.

Stanley_Beamish
17.10.2018, 20:14
Depp.



Na also.



Weil Du wieder derart grandiosen Scheißdreck zusammenphantasiert hast.

Jetzt lob das Huhn doch endlich mal! :D
Der sehnt sich doch geradezu nach deiner Anerkennung, und immerhin hat er fehlerfrei "NT-basiert" geschrieben.

Nathan
17.10.2018, 22:17
Rechner mit 64-Bit-Windows-Versionen (und damit entsprechender Architektur des Prozessors) können grundsätzlich keine 16-Bit-DOS- Programme mehr ausführen !
Ja. Und?

Nathan
17.10.2018, 22:25
Der schreibt tatsächlich einen Phantasieaufsatz über harte Technikfakten, die er nicht kennt.
Nur um was zu sagen. Wie beatlejuice (äh, hooven) oder die grüne Klassensprecherin.
Scheint ein Gendefekt zu sein.
Aus deiner Sicht sind Verstand und Bildung, wie auch Empathie und soziale Kompetenz also eine Art Gendefekt? Glaub ich dir.

Murmillo
18.10.2018, 04:51
Ja. Und?

Da läuft kein MS-DOS mehr. Jedenfalls nicht ohne entsprechende Hardware-Emulatoren. Nach Windows ME war Schluss mit DOS, jedenfalls nach meinem Erkenntnisstand.

Daggu
18.10.2018, 06:25
Aus deiner Sicht sind Verstand und Bildung, wie auch Empathie und soziale Kompetenz also eine Art Gendefekt? Glaub ich dir.

Und du meinst, gerade du wärest die moralische Instanz, um hier mit deskriptiver Deutungshoheit durch das HPF zu kullern, um den Usern deine normativen Maximen bodenloser Heuchelei, ruchloser Arglist und deiner schon psychotischen Eitelkeit in die Synapsen zu träufeln?
Ausgerechnet du als Hüter von moralischen Handlungsprinzipien und Tugendwächter ethischer und sittlicher Wertevorgaben? Ausgerechnet du, der auch in diesem Thementhread einmal wieder eindeutig und nachhaltig bewiesen hat, das du ein durch und durch destruktives Subjekt bist, ein krankhafter Heuchler und also ein völlig bigotter Tartüff bist, den sich ein Moliere nicht hätte schlimmer ausdenken können.


Du in deiner infantilen Primitivität und deiner weltanschaulichen Hybris willst hier im HPF um jeden Preis in jeder speziellen Thematik die Deutungshoheit erlangen, ausgerechnet du, dessen Allgemeinwissen der Politikqualle ebenbürtig sein dürfte, dessen Psychosen und dessen Geltungsbedürfnis das Krankheitsbild eines völlig irrationalen und lebensunfähigen Menschen offenbaren, du hast auch in diesem Thread gezeigt, das du nichts weiter bist als ein jeder Realität und jeder menschlichen Vernunft ferner schwachsinniger Kretin.


Ich hätte jetzt einfach nur schreiben können – du bist schwer geistesgestört, aber dann hätte es nur halb so viel Spaß gemacht.

Nathan
18.10.2018, 07:18
Da läuft kein MS-DOS mehr. Jedenfalls nicht ohne entsprechende Hardware-Emulatoren. Nach Windows ME war Schluss mit DOS, jedenfalls nach meinem Erkenntnisstand.
Ja, stimmt. Ich schrub ja schon, dass "DOS" immer noch als Sammelbegriff zur Unterscheidung von IOS verwendet wird. Das ist wie mit Uhu, Tempo, Tesa und Thermos. Markennamen, die so eingeführt sind, dass sie als Synonym für eine bestimmte Warengruppe verwendet werden. Man nennt das "generische Markennamen".

Aktuelles Großbeispiel ist "Google", das ja schon als Synonym für "das Internet durchsuchen" verwendet wird. Sieg auf ganzer Linie? Nein, ganz im Gegenteil, es droht Gefahr! Wird nämlich ein Produkt zum Synonym für eine ganze Warengruppe wird es zu einem sogenannten "Gattungsnamen". Gattungsnamen sind als Marke aber nicht mehr schützbar. Deswegen nimmt Google Einfluss auf sprachsteuernde Medien, wie in Deutschland den Duden und legt sehr großen Wert darauf, dass man "Google" mit "Das Internet mit Google durchsuchen" definiert, wenn man es als Neologismus in den Duden mit aufnimmt.

Tatsächlich hat sich Google zumindest in Deutschland durchgesetzt: --> https://www.duden.de/suchen/dudenonline/google

Achtung, böse Falle für Franzkonz, den neuen Vorzeigeloser des HPF. Bin gespannt, er ist sicher schon fleißig am Erbsen zählen.

Daggu
18.10.2018, 07:28
Man nennt das "generische Markennamen".


Man kann das auch geckenhafte Bildungsphilisterei nennen, um von dem völligen Blödsinn abzulenken, den den du hier unter dir gelassen hast. Denn im Grunde hast du doch wieder einmal nur hemmungslose geschwafelt und verzweifelt leeres Stroh gedroschen.

ganja
18.10.2018, 13:49
Ein dreckiger Wasserfall von schwülstigen Worthülsen, eitlem Nichtwissen, gigantisch großer Schnauze und völliger Unkenntnis der Materie.
Was ist denn nun falsch am Beitrag von Nathan? War ja ne Quelle dabei, alles vollkommen korrekt. Windows-Betriebssysteme sind nun mal am weitesten verbreitet...

FranzKonz
18.10.2018, 15:11
Was ist denn nun falsch am Beitrag von Nathan? War ja ne Quelle dabei, alles vollkommen korrekt. Windows-Betriebssysteme sind nun mal am weitesten verbreitet...

Nein. Dieser falsche Schluß kommt nur zu Stande, wenn man sich auf bestimmte Geräte beschränkt.

Daggu
18.10.2018, 15:55
Was ist denn nun falsch am Beitrag von Nathan? War ja ne Quelle dabei, alles vollkommen korrekt. Windows-Betriebssysteme sind nun mal am weitesten verbreitet...

Es geht hier nur um die Art und Weise wie Rumpelstilzchen um das Feuer tanzt, dabei kennen wir doch alle schon seinen Namen, denn Microsoft mag auf den Desktop führend sein, auf vielen anderen Gebieten ist es Kleinweich ganz bestimmt nicht:

https://www.politikforen.net/showthread.php?182588-Microsoft-Mitbegr%C3%BCnder-Paul-Allen-gestorben&p=9636974&viewfull=1#post9636974






(https://www.politikforen.net/showthread.php?182588-Microsoft-Mitbegr%C3%BCnder-Paul-Allen-gestorben&p=9636974&viewfull=1#post9636974)

ganja
18.10.2018, 15:58
Nein. Dieser falsche Schluß kommt nur zu Stande, wenn man sich auf bestimmte Geräte beschränkt.
Ja, auf PC‘s. Bei Handys und sonstigen Geräten sieht es natürlich wieder anders aus, bestreitet auch niemand.

FranzKonz
18.10.2018, 16:49
Ja, auf PC‘s. Bei Handys und sonstigen Geräten sieht es natürlich wieder anders aus, bestreitet auch niemand.

Wenn mein spezieller Freund Nathan etwas bestreiten will, dann tut er das auch. ;)

Dabei ging es ursprünglich nur darum ob der gute Paul Allen "die Welt so grundlegend verändert hat wie niemand vor ihm und wahrscheinlich auch niemand mehr nach ihm", was natürlich grober Unfug ist.

Abgesehen davon, dass ich Personenkult ohnehin nicht mag: Dinge entstehen, wenn die Zeit dafür reif ist. Ohne jetzt die Verdienste Allens oder Gates' in Frage stellen zu wollen: Wenn die Zeit für eine Entwicklung reif ist, dann kommt sie auch.

pixelschubser
18.10.2018, 18:23
Es geht hier nur um die Art und Weise wie Rumpelstilzchen um das Feuer tanzt, dabei kennen wir doch alle schon seinen Namen, denn Microsoft mag auf den Desktop führend sein, auf vielen anderen Gebieten ist es Kleinweich ganz bestimmt nicht:

https://www.politikforen.net/showthread.php?182588-Microsoft-Mitbegr%C3%BCnder-Paul-Allen-gestorben&p=9636974&viewfull=1#post9636974






(https://www.politikforen.net/showthread.php?182588-Microsoft-Mitbegr%C3%BCnder-Paul-Allen-gestorben&p=9636974&viewfull=1#post9636974)

Wobei führend wohl eher die Verbreitung betrifft. Was Dateisystem und Ressourcennutzung angeht sind Unixbasierte Betriebssysteme sowohl bei Mobilgeräten als auch auf Desktopgeräten in Sachen Leistung deutlich führender.

Wobei der Trend zum Tischrechner eher nur noch marginal ist. Vieles wird inzwischen nur noch über Tablets und Mobiltelefone gemacht und da ist MS eben nicht der Marktführer.

Abgesehen davon wollte @Nathan hier auch nur mal wieder den grossen Zampano raushängen lassen. Wie in fast jedem Strang, wo er auftaucht.

Daggu
18.10.2018, 19:05
Wobei der Trend zum Tischrechner eher nur noch marginal ist. Vieles wird inzwischen nur noch über Tablets und Mobiltelefone gemacht und da ist MS eben nicht der Marktführer.

Abgesehen davon wollte @Nathan hier auch nur mal wieder den grossen Zampano raushängen lassen. Wie in fast jedem Strang, wo er auftaucht.


Völlige Zustimmung, Nathan hat hier nur einmal wieder eindeutig bewiesen, das er weder etwas von Unix/Linux basierten Systemen versteht, noch weiß wer unter die wirklichen Computer-Pioniere einzuordnen ist, oder das er überhaupt gewisse Zusammenhänge der verschiedenen BS auch nur im Ansatz begreift, dafür hat er aber außerordentliche Kenntnisse in C, schreibt er, er hat da wohl mehr seinen Zeh gemeint, als die Mutter vieler Programmiersprachen.

Ein krankhafter Aufschneider mit einem enoremen Hang zum Größenwahn, mehr ist das bei Nathan nicht und wird es auch nicht sein. Zur Zeit kann der schräge Heini wenigstens keine Thementhreads zerschießen.

Andreas63
18.10.2018, 19:12
Nein. Dieser falsche Schluß kommt nur zu Stande, wenn man sich auf bestimmte Geräte beschränkt.
Korrekt. Hier geht es ja immer nur um Mickey-Mouse-Computer. Richtige Rechner (iSeries, Z Systems) laufen mit ganz anderen, richtigen Betriebssystemen.
Am PC (SOHO-Markt) hatte die IBM sowieso nie wirklich Interesse. War immer das ungeliebte Kind. Nur deshalb konnte die Gates-Company überhaupt Erfolg haben.

pixelschubser
18.10.2018, 19:59
Völlige Zustimmung, Nathan hat hier nur einmal wieder eindeutig bewiesen, das er weder etwas von Unix/Linux basierten Systemen versteht, noch weiß wer unter die wirklichen Computer-Pioniere einzuordnen ist, oder das er überhaupt gewisse Zusammenhänge der verschiedenen BS auch nur im Ansatz begreift, dafür hat er aber außerordentliche Kenntnisse in C, schreibt er, er hat da wohl mehr seinen Zeh gemeint, als die Mutter vieler Programmiersprachen.

Ein krankhafter Aufschneider mit einem enoremen Hang zum Größenwahn, mehr ist das bei Nathan nicht und wird es auch nicht sein. Zur Zeit kann der schräge Heini wenigstens keine Thementhreads zerschießen.

Bei mir beschränkt sich Programmierung auf HTML, ich bin also was diese Programmiersprachen angeht her unbedarft. Allerdings habe ich die Performance von Unixsystemen sehr zu schätzen gelernt. Grad in der Bildbearbeitung ist da die Ressourcennutzung der der Windowssysteme klar überlegen.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass speziell die Mac-BS in den letzten Jahren enorm an Leistung verloren haben. Um dem Consumerbereich gerecht zu werden, wurden dort derartig viele optische Kinkerlitzchen eingepflegt, die das System nur noch unnütz belasten.

Mein Eindruck ist, dass das mit der Einführung der Intelprozessoren anfing - damals aber noch nicht so gravierend war.


Er kommt wieder und macht genauso oder gar schlimmer weiter. Verlass Dich drauf.

Daggu
18.10.2018, 20:28
Allerdings ist mir aufgefallen, dass speziell die Mac-BS in den letzten Jahren enorm an Leistung verloren haben. Um dem Consumerbereich gerecht zu werden, wurden dort derartig viele optische Kinkerlitzchen eingepflegt, die das System nur noch unnütz belasten.



Er kommt wieder und macht genauso oder gar schlimmer weiter. Verlass Dich drauf.

Tut mir leid, mit dem Mac-Universum kenne ich mich nicht so aus, dessen Anwender waren mir immer zu elitär, und ist dieses System nicht noch restriktiver als Windows? Aber ein geniales Hardware-Desing hat der Mac schon, das muss man neidlos anerkennen.

Linux benutze ich wegen seiner Sicherheit, und wegen der Opensource, da wird einem das System nicht mir irgendeinem Dreck mit der Zeit zugemüllt, ich habe nach einem einmal die Registry des PC (Win 10) meiner Tochter näher unter die Lupe genommen, man glaubt es einfach nicht, was sich dort so alles "tummelt". Außerdem weiß ich mit Linux immer, was mein System macht, da hat kein Skript-Kiddie eine Chance und die Spezies von den Diensten ebenfalls nicht, es sei denn, die fahren die dicke Berta auf.


Er kommt wieder und macht genauso oder gar schlimmer weiter. Verlass Dich drauf.[

Sicherlich, und das wohl bis zu seinem bitteren Untergang

ABAS
18.10.2018, 20:31
Tut mir leid, mit dem Mac-Universum kenne ich mich nicht so aus, dessen Anwender waren mir immer zu elitär, und ist dieses System nicht noch restriktiver als Windows? Aber ein geniales Hardware-Desing hat der Mac schon, das muss man neidlos anerkennen.

Linux benutze ich wegen seiner Sicherheit, und wegen der Opensource, da wird einem das System nicht mir irgendeinem Dreck mit der Zeit zugemüllt, ich habe nach einem einmal die Registry des PC (Win 10) meiner Tochter näher unter die Lupe genommen, man glaubt es einfach nicht, was sich dort so alles "tummelt". Außerdem weiß ich mit Linux immer, was mein System macht, da hat kein Skript-Kiddie eine Chance und die Spezies von den Diensten ebenfalls nicht, es sei denn, die fahren die dicke Berta auf.



Sicherlich, und das wohl bis zu seinem bitteren Untergang

Das Betriebssystem MAC OS X ist wie Linux ein Unix Derivat.
In Bezug auf Stabilitaet, Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit ist
das MAC OS X allen Unix Derivaten am Markt weit ueberlegen.

Wer nicht von Windows lassen will kann auf der Festplatte seines
MAC in einer separaten Partion Windows installieren und je nach
Bedarf entweder mit MAC OS X oder Windows starten und arbeiten.
Weil beide Dateisysteme unterschiedlich sind kann das jeweilige
gestartete Betriebssystem keine Schaeden am anderen System
im Betrieb nehmen sondern die Daten in der anderen Partition nur
lesen. Will man auf anderen Festplatten mit beiden Systemen den
vollen Zugriff haben, formatiert man die Festplatten in ExFAT bzw.
FAT32 und kann die Daten sowohl mit MAC OS als auch Windows
bearbeiten.

Daggu
18.10.2018, 20:34
Das Betriebssystem MAC OS X ist wie Linux und Unix Derivat.
In Bezug auf Stabilitaet, Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit ist
das MAC OS X allen Unix Derivaten am Markt weit ueberlegen.

Das weiß ich, ABAS, aber ich kann wohl kaum mit einem Mac machen, was ich mit Linux machen kann, daher schrieb ich weiter oben auch etwas von restriktiv.

Klopperhorst
18.10.2018, 20:38
Korrekt. Hier geht es ja immer nur um Mickey-Mouse-Computer. Richtige Rechner (iSeries, Z Systems) laufen mit ganz anderen, richtigen Betriebssystemen.
Am PC (SOHO-Markt) hatte die IBM sowieso nie wirklich Interesse. War immer das ungeliebte Kind. Nur deshalb konnte die Gates-Company überhaupt Erfolg haben.

Wahre Rechner sind doch Embedded Systems. Ich habe letztes Jahr einen Handheld Scanner programmiert, der lief mit Windows Mobile :fizeig:

Windows Mobile, das ist der Dinosaurier der mobilen Betriebssysteme und grafisch so Kacke, dass es schon wieder Kult ist.

----

Andreas63
18.10.2018, 21:11
Wahre Rechner sind doch Embedded Systems. Ich habe letztes Jahr einen Handheld Scanner programmiert, der lief mit Windows Mobile :fizeig:

Windows Mobile, das ist der Dinosaurier der mobilen Betriebssysteme und grafisch so Kacke, dass es schon wieder Kult ist.

----
Du machst ja ferkelige Sachen. :cool: Bist Du nicht eigentlich in Sachen Bioinformatik unterwegs? Aber klar, was tut man nicht alles für's liebe Geld. Quäle mich gerade mit Angular rum.

Daggu
18.10.2018, 21:15
Quäle mich gerade mit Angular rum.

Könntest du über deine Erfahrungen mit Angular und Type Script einen ausführlichen Erfahrungsbericht schreiben? Das würde mich wirklich interessieren.

pixelschubser
18.10.2018, 21:26
Tut mir leid, mit dem Mac-Universum kenne ich mich nicht so aus, dessen Anwender waren mir immer zu elitär, und ist dieses System nicht noch restriktiver als Windows? Aber ein geniales Hardware-Desing hat der Mac schon, das muss man neidlos anerkennen.

Linux benutze ich wegen seiner Sicherheit, und wegen der Opensource, da wird einem das System nicht mir irgendeinem Dreck mit der Zeit zugemüllt, ich habe nach einem einmal die Registry des PC (Win 10) meiner Tochter näher unter die Lupe genommen, man glaubt es einfach nicht, was sich dort so alles "tummelt". Außerdem weiß ich mit Linux immer, was mein System macht, da hat kein Skript-Kiddie eine Chance und die Spezies von den Diensten ebenfalls nicht, es sei denn, die fahren die dicke Berta auf.



Sicherlich, und das wohl bis zu seinem bitteren Untergang

Nach all den Jahren kann ich sagen, dass MacOS und Windows sich in Sachen Einschränkung nicht viel nehmen. Allerdings muss ich beim Apfel nicht in einer Registry rumwühlen, um irgendwelche Leichen zu finden.

Sollte ich ansich auch nicht, wenn der Computer als reiner Rechenknecht gebraucht wird. Ich halte auch nichts von sogenannten Systemtools. Ein Kumpel von mir zerschiesst sich in konstanter Regelmässigkeit mit diesen Pfuschtools seine Windowsmühle und inzwischen gibt es sowas auch für Macs. MacKeeper ist so ein Bullshit.

Mit der Ausrichtung auf den Konsumenten kam allerdings bei Apple auch der zunehmende Angriff der Skriptkiddies und auch von qualifizierter Seite. So Viren- und Wurmsicher wie einst sind die schicken Teile aus Cupertino schon lange nicht mehr.

Zur Hardware: Sicher ein Kaufargument, allerdings ist die Preispolitik von Apple unter aller Sau. Ökonomisch betrachtet muss so ein Rechner schon ziemlich lange seinen Dienst verrichten, um sich zu amortisieren. Kann er auch - zum Teil.

Ich hab nen alten MacMini der ersten Generation mit Intel Core Solo, der läuft und läuft und läuft mit seinem BS "Tiger" noch immer, bekommt aber keine Updates mehr. Egal, der ist ohne Netzzugang.

Mein MacBook Pro habe ich in diesem Jahr aufgerüstet. SSD rein, Arbeitsspeicher, neues SATA-Kabel und ein neuer Akku. Das Ding ist halb so alt, wie der Mini! Keine 200 Euro und man kann es, entgegen der Applevorgabe, durchaus selbst bewerkstelligen.

Was mich an der Appfelnummer ansich faszinierte war der Punkt, dass die ihre jeweiligen BS für Umme rausgaben. Ein äquivalenter PC mit ordentlich Performance kostete inklusive Windows OEM auch so viel.

Andreas63
18.10.2018, 21:32
Könntest du über deine Erfahrungen mit Angular und Type Script einen ausführlichen Erfahrungsbericht schreiben? Das würde mich wirklich interessieren.
Mache ich. Aber nicht mehr heute Abend. Muß morgen früh wieder malochen. Nur soviel vorab:
TypeScript ist zwar etwas besser als JavaScript, aber ich finde es von der Syntax her genauso grauslich. Java gefällt mir deutlich besser; aber am liebsten ist mir immer noch C(++). Nur leider ist man schon seit längerem der Meinung, daß jede 'beschissene' Anwendung im Browser laufen muß.
Und wenn man dies schon tun will oder muß, dann nimmt man doch besser Wicket oder Vaadin. Aber der Kunde ist halt König.

Daggu
18.10.2018, 21:33
Nach all den Jahren kann ich sagen, dass MacOS und Windows sich in Sachen Einschränkung nicht viel nehmen. Allerdings muss ich beim Apfel nicht in einer Registry rumwühlen, um irgendwelche Leichen zu finden.

Sollte ich ansich auch nicht, wenn der Computer als reiner Rechenknecht gebraucht wird. Ich halte auch nichts von sogenannten Systemtools. Ein Kumpel von mir zerschiesst sich in konstanter Regelmässigkeit mit diesen Pfuschtools seine Windowsmühle und inzwischen gibt es sowas auch für Macs. MacKeeper ist so ein Bullshit.

Mit der Ausrichtung auf den Konsumenten kam allerdings bei Apple auch der zunehmende Angriff der Skriptkiddies und auch von qualifizierter Seite. So Viren- und Wurmsicher wie einst sind die schicken Teile aus Cupertino schon lange nicht mehr.

Zur Hardware: Sicher ein Kaufargument, allerdings ist die Preispolitik von Apple unter aller Sau. Ökonomisch betrachtet muss so ein Rechner schon ziemlich lange seinen Dienst verrichten, um sich zu amortisieren. Kann er auch - zum Teil.

Ich hab nen alten MacMini der ersten Generation mit Intel Core Solo, der läuft und läuft und läuft mit seinem BS "Tiger" noch immer, bekommt aber keine Updates mehr. Egal, der ist ohne Netzzugang.

Mein MacBook Pro habe ich in diesem Jahr aufgerüstet. SSD rein, Arbeitsspeicher, neues SATA-Kabel und ein neuer Akku. Das Ding ist halb so alt, wie der Mini! Keine 200 Euro und man kann es, entgegen der Applevorgabe, durchaus selbst bewerkstelligen.

Was mich an der Appfelnummer ansich faszinierte war der Punkt, dass die ihre jeweiligen BS für Umme rausgaben. Ein äquivalenter PC mit ordentlich Performance kostete inklusive Windows OEM auch so viel.

Danke für die ausführliche Antwort, aber lieber jetzt nichts mehr vom Mac, sonst steht Daggu morgen in irgendeinem PC Laden und kauft sich so ein Teil doch noch.

Daggu
18.10.2018, 21:38
Mache ich. Aber nicht mehr heute Abend. Muß morgen früh wieder malochen. Nur soviel vorab:
TypeScript ist zwar etwas besser als JavaScript, aber ich finde es von der Syntax her genauso grauslich. Java gefällt mir deutlich besser; aber am liebsten ist mir immer noch C(++). Nur leider ist man schon seit längerem der Meinung, daß jede 'beschissene' Anwendung im Browser laufen muß.
Und wenn man dies schon tun will oder muß, dann nimmt man doch besser Wicket oder Vaadin. Aber der Kunde ist halt König.

Das wird wohl die Zukunft sein, das die Anwendungen im Browser laufen. Ich habe mit Angular und Visual Studio Code schon einige Gehversuche hinter mir, ich weiß nun nicht was ich davon wirklich halten soll, vielleicht ist das alles auch nur ein Hype....


aber am liebsten ist mir immer noch C(++).

Menschen, die C++ mögen können immer nur gute Menschen sein.

:hsl:

Andreas63
18.10.2018, 21:48
Ich habe mit Angular und Visual Studio Code schon einige Gehversuche hinter mir, ich weiß nun nicht was ich davon wirklich halten soll, vielleicht ist das alles auch nur ein Hype....

Ich würde definitiv sagen, daß es sich da um einen Hype handelt. Momentan gibt es zwar sehr viele diesbezügliche Projektangebote. Aber beunruhigend finde ich die rasche Folge von neuen Versionen. Da wird momentan noch viel gebastelt.

pixelschubser
18.10.2018, 21:49
Danke für die ausführliche Antwort, aber lieber jetzt nichts mehr vom Mac, sonst steht Daggu morgen in irgendeinem PC Laden und kauft sich so ein Teil doch noch.

Für Dich würde ich sogar den Mini opfern!:D

Keksdose ohne Peripherie. Die Apfelscheisse hat schon immer ein Heidengeld gekostet. Mir ist grad meine MagicMouse übern Jordan gegangen nach nur 6 Jahren Dauerbetrieb.

Daggu
18.10.2018, 21:54
Ich würde definitiv sagen, daß es sich da um einen Hype handelt. Momentan gibt es zwar sehr viele diesbezügliche Projektangebote. Aber beunruhigend finde ich die rasche Folge von neuen Versionen. Da wird momentan noch viel gebastelt.

Wenn es dann besser ist als Javascript, denn ich halte die Syntax von Javascript für ein Verbrechen gegen die Menschheit. Vielleicht hat sich Microsoft aber auch mit Angular und Typescript einmal wieder verrechnet, denn Angular wird anscheinend mit der Brechstange unter das Volk der Webbis gebracht, keine Fachzeitschrift ohne Artikel über Angular.

Daggu
18.10.2018, 21:58
Für Dich würde ich sogar den Mini opfern!:D

Keksdose ohne Peripherie. Die Apfelscheisse hat schon immer ein Heidengeld gekostet. Mir ist grad meine MagicMouse übern Jordan gegangen nach nur 6 Jahren Dauerbetrieb.

Ich arbeite am PC, also den für die Proggerei, mit einer Tastatur die 14 Jahr alt ist, die klappert so laut beim schreiben, das hört man wohl noch in Gedser, aber ich kann mich davon einfach nicht trennen.

pixelschubser
19.10.2018, 07:05
Ich arbeite am PC, also den für die Proggerei, mit einer Tastatur die 14 Jahr alt ist, die klappert so laut beim schreiben, das hört man wohl noch in Gedser, aber ich kann mich davon einfach nicht trennen.

So ne alte Tastatur hab ich auch noch. Die Dinger wollen einfach nicht kaputt gehen. Damals hatten die wohl noch nicht diese Sollbruchstelle kurz nach Ablauf der Garantiezeit.

FranzKonz
19.10.2018, 07:42
Das Betriebssystem MAC OS X ist wie Linux ein Unix Derivat. ...

Die Geschichte von BSD habe ich nicht so intensiv verfolgt, aber Linux ist definitiv kein Unix-Derivat.

Andreas63
19.10.2018, 07:43
Wenn es dann besser ist als Javascript, denn ich halte die Syntax von Javascript für ein Verbrechen gegen die Menschheit. Vielleicht hat sich Microsoft aber auch mit Angular und Typescript einmal wieder verrechnet, denn Angular wird anscheinend mit der Brechstange unter das Volk der Webbis gebracht, keine Fachzeitschrift ohne Artikel über Angular.
Naja. Es ist typsicherer. Aber von der Syntax her genauso grausam. Ich denke auch, daß das Ganze 'gehyped' wird.
So wie dieses unsägliche 'Scrum'. Immer mehr Projekte werden von der agilen Seuche befallen.

Rumpelstilz
19.10.2018, 10:01
Die Geschichte von BSD habe ich nicht so intensiv verfolgt, aber Linux ist definitiv kein Unix-Derivat.
Genau genommen sicher nicht. Aber ganz allgemein wird es schon den Unix'en zugerechnet.

Rufe ich z.B. browserinfo.com auf, erhalte ich das hier:

Detail About Your IP AddressCountry:
http://mybrowserinfo.com/flags/PE.gif (PE) Peru
Region:
Lima
City:
Lima
ISP Name:
Telefonica Del Peru S.A.A.
Your Browser User Agent String is Mozilla/5.0 (X11; Linux i686; rv:52.0) Gecko/20100101 Firefox/52.0Operating System:
Linux
Platform:
UNIX
Internet Browser:
Firefox 52.0
Beta Version:
No
Connection Speed:
124.64 Mbps
Restrictive Firewall:
Yes
Local Date/Time:
19/10/2018 03:56:25
Language:
Spanish
System Language:
Not detectable with this browser
User Language:
es-ar

ABAS
19.10.2018, 10:01
Die Geschichte von BSD habe ich nicht so intensiv verfolgt, aber Linux ist definitiv kein Unix-Derivat.

Ja! Linux, BSD, Sun Solaris, PHUX und MAX OS X sind UNIX aehnlich aufgebaut aber nicht
UNIX zertifziert. Es sind " kleine, ungezogenen Racker " der UNIX Familie.


Unix oder Linux – Der Unterschied

Unix ist ein 1969 in den Bell Laboratories entwickeltes, vollwertiges Mehrbenutzer-Betriebssystem. Heute steht der Name für alle Betriebssysteme, die direkt vom ürsprünglichen Unix abstammen oder dessen Konzepte beinhalten. Diese Systeme nennt man Unix-Derivate oder unixoide Betriebssysteme. Dazu zählen BSD-Systeme, Sun Solaris, Hewlett-Packard-UX (HPUX) und auch Apple MAC OS X. Die Bezeichnung UNIX (beachte die Großbuchstaben) dürfen dagegen nur zertifizierte Betriebssysteme führen.

Systeme wie Linux, GNU oder QNX werden zwar zur Unix-Familie gezählt, sind aber eigentlich keine Unixderivate, weil sie nicht alle erforderlichen Standards erfüllen und nicht auf dem urspründlichen Unix-Quelltext basieren. Aufgrunddessen, dass sie die Konzepte von Unix beinhalten, werden sie aber wie gesagt trotzdem dazugezählt.

Der wichtigste Unterschied zwischen Unix und Linux ist, dass Linux im Gegensatz zu Unix kein vollständiges Betriebssystem, sondern nur ein Betriebssystemkern ist. Die für die Nutzung eines Betriebssystems erforderlichen System- und Anwendungsprogramme werden erst durch Distributoren in Form von freien GNU-Programmen hinzugefügt und zu einer Distribution wie z.B. Ubuntu oder Fedora zusammengestellt. Erst diese Linux-Distributionen sind vollwertige Betriebssysteme. Aus diesem Grund bezeichnet man Betriebssysteme, die auf dem Linux-Kernel basieren, bisweilen auch als GNU/Linux.

http://servermaniac.de/23924-unix-oder-linux-der-unterschied/

FranzKonz
19.10.2018, 10:32
Ja! Linux, BSD, Sun Solaris, PHUX und MAX OS X sind UNIX aehnlich aufgebaut aber nicht
UNIX zertifziert. Es sind " kleine, ungezogenen Racker " der UNIX Familie.


Genau genommen sicher nicht. Aber ganz allgemein wird es schon den Unix'en zugerechnet. ...

Ach Kinnersch, wann werdet ihr je die politische Komponente von GNU Linux begreifen?


Durch die Gründung des GNU-Projekts und die Entwicklung des GNU C Compilers, des GNU Debuggers, verschiedener Werkzeuge der GNU coreutils und des Editors GNU Emacs galt er (Richard Stallman) als einer der einflussreichsten und produktivsten Programmierer.

Das zentrale Ziel Stallmans ist, dass, wenn Softwarenutzer (womit auch Entwickler gemeint sind) eine Software erhalten, diese Software ihren Nutzern Freiheitsrechte gewähren soll: Gemeint sind damit die Vier Freiheiten,[9] Software beliebig auszuführen, zu untersuchen, zu teilen (kopieren) und zu modifizieren und auch Modifikationen weitergeben zu können. Software, welche diese Freiheiten (über ihre Lizenz) rechtlich gewährleistet, wird Freie Software (Free Software) genannt. Stallman ist gegen proprietäre Software, die den Nutzern diese Freiheiten entzieht, z. B. durch restriktive Endbenutzer-Lizenzverträge, Geheimhaltungsverträge, Produktaktivierungen, Dongles, Kopiersperren, proprietäre Formate oder den Vertrieb von binären ausführbaren Programmen ohne Source code, und ihre Nutzer somit in die Abhängigkeit von Unternehmen zwingt, welche die Benutzer und den Markt über diese Einschränkungen zu kontrollieren und zu monopolisieren versuchen.

Trotz seiner Qualitäten als Entwickler ist Stallman vor allem als Bürgerrechtler zu sehen. Freiheit ist das Ziel.

Und wie der Name schon sagt: GNU ist ein rekursives Akronym von GNU’s Not Unix (‚GNU ist Nicht Unix‘). Das System wurde vollständig neu entwickelt, um die Freiheit herzustellen, die UNIX eben gerade nicht hat.

Rumpelstilz
19.10.2018, 11:07
Ach Kinnersch, wann werdet ihr je die politische Komponente von GNU Linux begreifen?

Trotz seiner Qualitäten als Entwickler ist Stallman vor allem als Bürgerrechtler zu sehen. Freiheit ist das Ziel.

Was interessiert mich der Begriff "Bürgerrechtler " von diesen NWO-Gutmenschen-Staaten? :?



Und wie der Name schon sagt: GNU ist ein rekursives Akronym von GNU’s Not Unix (‚GNU ist Nicht Unix‘). Das System wurde vollständig neu entwickelt, um die Freiheit herzustellen, die UNIX eben gerade nicht hat.
Natürlich muss man ein richtiges UNIX kaufen. Das ist der rechtliche Unterschied. Rein rechtlich gehört Liechtenstein auch nicht zur Schweiz. Nur fahre doch einmal des nachts über die Rheinbrücke und wundere Dich, das die Währung in Liechtenstein der schweizer Franken ist.

Deswegen spricht man ja bei Linux auch von einem "UNIX-ähnlichen" Betriebssystem. Ich habe seit dem Jahr 2000 privat kein Microsoft mehr benutzt, sondern zuerst etwa ein Jahrzehnt nur ein FreeBSD, dann auch NetBSD und OpenBSD. Zum Schluss "ergab" ich mich dem Linux, einfach weil es für einen Endbenutzer weniger Arbeit war.

Und wenn man etwas per Hand installieren musste, dann war Linux den BSDs sehr ähnlich. Beide sind keine UNIXe, das ist schon klar, werden aber "im Volksmund" UNIX-Derivate genannt. Und auch auf der Arbeit konnte man BSD-Code sehr leicht auch für Linux benutzen, und wir benutzten wir ein Broadcom-Linux. Dieses "Broadcom-Linux" geht mir vor allem als privater Anwender auf den Zwirn, weil Broadcom sich eben nicht zu GNU bekennt, sondern selber Geld scheffeln will.

Deswegen konnte ich auch die Treiber für den WiFi-Chip selber im Netz suchen und kompilieren, als ich 2015 diesen Laptop, auf dem ich gerade schreibe, bei Tottus für S/. 799 kaufte und von Windows auf Linux umstellte. Gottseidank hatte ich ich eine Ethernet-Verbindung, sonst wäre ich total aufgeschmissen gewesen. Ich kannte ja "die Praxis" von Broadcom schon von meiner Arbeit in England und die Arschlöcher, die für Broadcom arbeiteten und und uns "ihr Broadcom-GNU-Linux" verkauften.

Die Frage, wieso "browserinfo.com" jedoch
"Operating System: Linux
Platform: UNIX"
schreibt, hast Du auch nicht beantwortet. Wahrscheinlich sind sie einfach dümmer als Du. In der BRD sind sie ja alle so furchtbar intelligent ...

FranzKonz
19.10.2018, 13:48
Was interessiert mich ...

Hätte ja sein können, dass man sich in einem Politikforum für die politische Komponente des Themas interessiert.

Aber nein: Nur Kulturbremsen hierzuforum! :aggr:

Und nein, ich kann Dir nicht beantworten, warum irgendein obskurer Kasperverein "UNIX" zu Deiner Browserinfo sagt. Dazu musst Du den Kasperverein schon direkt befragen.

Daggu
19.10.2018, 17:31
Die Geschichte von BSD habe ich nicht so intensiv verfolgt,

Ich auch nicht, aber gab es da nicht einmal ein BSD, an dem der FBI höchstselbt so ein bisschen, oder auch ein bisschen mehr "mitgearbeitet" hat!

https://www.pro-linux.de/news/1/16514/finanzierte-fbi-backdoor-in-ipsec-stack-von-openbsd.html



Wie schön, das uns dann die vielen bunten Fenster durch die Zeiten begleiten.

https://www.mycsharp.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=12825





(https://www.pro-linux.de/news/1/16514/finanzierte-fbi-backdoor-in-ipsec-stack-von-openbsd.html)

Rumpelstilz
19.10.2018, 23:24
Hätte ja sein können, dass man sich in einem Politikforum für die politische Komponente des Themas interessiert.

Aber nein: Nur Kulturbremsen hierzuforum! :aggr:

"Kultur" ist eigentlich ein gutes Stichwort in diesem Zusammenhang. Ebenso wie "Bürgerrechtler" und "Freiheit" ...

Natürlich handeln diese "Aktivisten" aus sich selbst heraus, mit sehr viel Energie und Eigeninitiave, das will ich gar nicht schmälern, aber die Spielwiese, auf der sie sich austoben, die stellt doch irgendjemand anders zur Verfügung oder sichert sie ab.

Diese Open-Source-Aktivisten leben genausowenig von Anerkennung oder von Spenden wie z.B. die Aktivisten der NGOs von Soros. "Die" Wirtschaft fördert diese "Aktivisten", zumindest bedeutende Teile der Wirtschaft. Diese "Bürgerrechtler" sind vom System gesponsert und die "Freiheit", die sie bringen, ist die "Freiheit", die die Mächtigen der Masse zugestehen.

Ich habe ja nun lange genug in englischen Grossfirmen gearbeitet und weiss, dass auch z.B. Diversity und Genderquatsch dort von allen genauso befolgt wird wie das Bekenntnis, sich an die bestehenden Gesetze zu halten.

Mich interessiert dieser ganze GNU-Kram nur soweit, dass man damit arbeiten kann. So wie ich auch nicht die polnische Strassenverkehrsordnung lese, wenn ich mal nach Polen fahre. Ich orientiere mich in der Hauptsache an dem, was die anderen machen. Wie sich die Masse verhält.

Und in England bin fast zwei Jahrzehnte Auto gefahren, ohne den Highway Code gelesen zu haben. Gut, diese GNU GPL habe ich wenigstens teilweise gelesen. Aber ich verehre sie nicht, weil ich durch sie ein freier Mensch geworden wäre ...
:vogel:


Und nein, ich kann Dir nicht beantworten, warum irgendein obskurer Kasperverein "UNIX" zu Deiner Browserinfo sagt. Dazu musst Du den Kasperverein schon direkt befragen.
Was soll diese Erbsenzählerei? Inwieweit man nun ein "unixähnliches" Betriebssystem auch als UNIX bezeichnet, ist doch im Alltag recht unerheblich. Und ob der, Zitat: "obskure Kasperverein" mybrowserinfo.com, bzw. seine Betreiber wissen, wo u.a. eine obskure BRD liegen könnte, ist auch nicht der Rede wert.

Merkelraute
20.10.2018, 05:05
Ich auch nicht, aber gab es da nicht einmal ein BSD, an dem der FBI höchstselbt so ein bisschen, oder auch ein bisschen mehr "mitgearbeitet" hat!

https://www.pro-linux.de/news/1/16514/finanzierte-fbi-backdoor-in-ipsec-stack-von-openbsd.html



Wie schön, das uns dann die vielen bunten Fenster durch die Zeiten begleiten.

https://www.mycsharp.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=12825





(https://www.pro-linux.de/news/1/16514/finanzierte-fbi-backdoor-in-ipsec-stack-von-openbsd.html)

Hübsche Grafik ! Zum Glück hatte ich nie Vista auf der Festplatte ! Das war wirklich das beschissenste Windows aller Zeiten ! :D

Pappenheimer
20.10.2018, 06:32
Microsoft und Windows wurden schon oft totgesagt.
In München ist die Stadtverwaltung nach einem gescheiterten Linux-Experiment wieder auf Windows umgestiegen.

MS dominiert 80% des Desktop-Marktes und fast 100% der Büro-Software (Word, Excel).
So schlecht können die nicht sein (sage ich als Entwickler, der noch auf XP programmiert).

---

Erkläre mal einen Beamten, er müsse ein Laufwerk "mounten". :D Wenn ich mir einen Windows PC kaufe drücke ich auf den Knopf und lege los. Bei einem Linux PC brauch ich zuerst einen zweiten PC, um mir seitenweise Anleitungen durchzulesen.

FranzKonz
20.10.2018, 09:20
"Kultur" ist eigentlich ein gutes Stichwort ...

Du hättest nicht so weit ausholen müssen, um meine Diagnose "Kulturbremse" zu bestätigen. ;)