PDA

Vollständige Version anzeigen : Glasfaser-Anschluss



El viejo
21.11.2018, 11:50
Bekomme nächste Woche meinen Glasfaseranschluss (400 Mbit/s) von der Deutschen Glasfaser.

Bislang habe ich eine 16er "Schleichverbindung" der Telekom von denen immer nur 11/12 Mbit/s Download ankommen.
Im Allgemeinen bin ich mit der Telekom zufrieden, nur können sie mir in näherer Zukunft keine schnellere Verbindung bieten, daher der Wechsel.

Es gibt hier sicherlich zahlreichen Forumsteilnehmer die bereits mit einer Glasfaserverbindung im Internet aktiv sind.
Daher könnte man sich hier bei Bedarf untereinander austauschen.

Politikqualle
21.11.2018, 11:55
Es gibt hier sicherlich zahlreichen Forumsteilnehmer die bereits mit einer Glasfaserverbindung im Internet aktiv sind.
Daher könnte man sich hier bei Bedarf untereinander austauschen.
.. mußt du dich noch etwas gedulden , bis Deutschland mit gläsigren Fasern durchzogen wurde , die Merkel hat es zwar gesagt , aber das kann noch etwas dauern und zu politischen Zwecken sollte man es nicht aufbauschen , das wäre dann doch eine zu lange Zeit .. :D

Stanley_Beamish
21.11.2018, 12:03
Bekomme nächste Woche meinen Glasfaseranschluss (400 Mbit/s) von der Deutschen Glasfaser.

Bislang habe ich eine 16er "Schleichverbindung" der Telekom von denen immer nur 11/12 Mbit/s Download ankommen.
Im Allgemeinen bin ich mit der Telekom zufrieden, nur können sie mir in näherer Zukunft keine schnellere Verbindung bieten, daher der Wechsel.

Es gibt hier sicherlich zahlreichen Forumsteilnehmer die bereits mit einer Glasfaserverbindung im Internet aktiv sind.
Daher könnte man sich hier bei Bedarf untereinander austauschen.

Was kostet das?

El viejo
21.11.2018, 12:14
Was kostet das?

Hier

https://www.deutsche-glasfaser.de/tarife/

Das Gute ist, dass 750 Euro für den Hausanschluss spart, wenn man vor Verlegung der Kabel einen Vertrag abschließt.

Die Telekom wirbt in den Städten auch für Glasfaser, aber von der Straße ins Haus geht es dann mit dem normalen Kupferkabel weiter (Bremse)

Bei der Deutschen Glasfaser wird das Glasfaserkabel bis zum "NT" gelegt. Daher die hohen Verbindungsraten.

Politikqualle
21.11.2018, 12:54
Bei der Deutschen Glasfaser wird das Glasfaserkabel bis zum "NT" gelegt. . .. was ist "NT" ??? Nachttarif ??

El viejo
21.11.2018, 13:18
.. was ist "NT" ??? Nachttarif ??

Bei der Deutschen Glasfaser gibt es folgende Bezeichnungen:

Das Kabel von der Straße wird in den Keller, oder anderen Punkt verlegt. Daran wird der "HÜP" (Hausübergabepunkt) angeschlossen.

Von diesem HÜP wird das Kabel (bis 20 m Leitungsweg) bis zum "NT" (Network Termination) verlegt.

Der NT wird meisten in der Nähe vom Router installiert und mit diesem per CAT 5 - CAT 7 Kabel verbunden.

https://www.deutsche-glasfaser.de/glasfaser/hausanschluss/

antiseptisch
21.11.2018, 13:20
.. mußt du dich noch etwas gedulden , bis Deutschland mit gläsigren Fasern durchzogen wurde , die Merkel hat es zwar gesagt , aber das kann noch etwas dauern und zu politischen Zwecken sollte man es nicht aufbauschen , das wäre dann doch eine zu lange Zeit ..

Eben. Schon Helmut Schmidt wollte in 1982 bereits mit dem Glasfaserausbau beginnen. Das Vorhaben wurde aber von Helmut Kohl sofort wieder gestoppt, mit der Begründung "Das ganze Land ist gerade erst für Kabelfernsehen aufgerissen worden. Irgendwann reicht's auch!" Und das ist fast 40 Jahre her. Deutschland ist schon lange technikfeindlich eingestellt, mit zunehmender Tendenz. Das kommt eben dabei raus. Bei der Telekom setzt sich wohl langsam der Glaube durch, bis zum Hausanschluss geht es schon physikalisch nicht mehr. Bei so vielen Fasern verlieren die einfach den Überblick, denn die können eben nur Kupfer.

hamburger
21.11.2018, 13:39
50 € monatlich...wofür? Für privat vollkommen nutzlos.
Ich habe in Hamburg WilhelmTell...auch schon 30 € für 100000....dabei liegt Glasfaser im Keller, die letzten Meter mit Kupfer, und das reicht.
Gewechselt wurde nur, weil die anderen Anbieter ständig Probleme mit den Alten Telekom Kabeln hatten.
Das E Auto schafft maximal 150 KmH, das Internet soll schneller sein...wozu?

Smoker
21.11.2018, 14:06
Bekomme nächste Woche meinen Glasfaseranschluss (400 Mbit/s) von der Deutschen Glasfaser.


Sag ma wie die Pings sind wenns läuft.

El viejo
21.11.2018, 14:22
50 € monatlich...wofür? Für privat vollkommen nutzlos.
Ich habe in Hamburg WilhelmTell...auch schon 30 € für 100000....dabei liegt Glasfaser im Keller, die letzten Meter mit Kupfer, und das reicht.
Gewechselt wurde nur, weil die anderen Anbieter ständig Probleme mit den Alten Telekom Kabeln hatten.
Das E Auto schafft maximal 150 KmH, das Internet soll schneller sein...wozu?

Wozu?

Wie gesagt, bin ich noch mit 11/12 Mbit/s von der Telekom unterwegs. Bin schon älter, aber trotzdem streame ich Filme und Musik und dabei wird es langsam knapp mit der Verbindungsstärke.
Die Telekom bietet hier nichts an und daher bleibt nur die Deutsche Glasfaser, die der Telekom nun ca. 10 - 15 Tausend Kunden wegnimmt, weil die nur zuerst die Großstädte versorgen.

Hinzu kommt noch die Ersparnis von 750 Euro für den Hausanschluss.

@Smoker

Okay, mache ich.

jack000
21.11.2018, 15:40
Hier

https://www.deutsche-glasfaser.de/tarife/

Das Gute ist, dass 750 Euro für den Hausanschluss spart, wenn man vor Verlegung der Kabel einen Vertrag abschließt.

Die Telekom wirbt in den Städten auch für Glasfaser, aber von der Straße ins Haus geht es dann mit dem normalen Kupferkabel weiter (Bremse)

Bei der Deutschen Glasfaser wird das Glasfaserkabel bis zum "NT" gelegt. Daher die hohen Verbindungsraten.
Interessant weil deutlich günstiger als ich eingeschätzt hätte. Aber mit meinen 50MBit/s kann ich noch gut leben und der Anbieter hat hier auch keine Leitung.

Bestmann
21.11.2018, 16:10
Bei der Deutschen Glasfaser gibt es folgende Bezeichnungen:

Das Kabel von der Straße wird in den Keller, oder anderen Punkt verlegt. Daran wird der "HÜP" (Hausübergabepunkt) angeschlossen.

Von diesem HÜP wird das Kabel (bis 20 m Leitungsweg) bis zum "NT" (Network Termination) verlegt.

Der NT wird meisten in der Nähe vom Router installiert und mit diesem per CAT 5 - CAT 7 Kabel verbunden.

https://www.deutsche-glasfaser.de/glasfaser/hausanschluss/

Das ist sehr gut erklärt ,ich warte auch auf die Wunderleitung !
Gruß Bestmann

Eridani
22.11.2018, 11:09
Bekomme nächste Woche meinen Glasfaseranschluss (400 Mbit/s) von der Deutschen Glasfaser.

Bislang habe ich eine 16er "Schleichverbindung" der Telekom von denen immer nur 11/12 Mbit/s Download ankommen.
Im Allgemeinen bin ich mit der Telekom zufrieden, nur können sie mir in näherer Zukunft keine schnellere Verbindung bieten, daher der Wechsel.

Es gibt hier sicherlich zahlreichen Forumsteilnehmer die bereits mit einer Glasfaserverbindung im Internet aktiv sind.
Daher könnte man sich hier bei Bedarf untereinander austauschen.

Wo endet die Glasfaser? Im HVT-Anschlußraum (bei größeren Objekten) - oder in Deiner Wohnung?
#
Mit meinen DSL16000 komme ich gut hin, da ich weder Filme/Musik herunterlade, noch andere datenintensive Programme nutze.

Neben der Spur
22.11.2018, 11:20
Hier im Wohnblock ist erst ca. 2012 Fernseh-Kabel verlegt worden .

Glasfaser ? Was ist das ?


Straßen müssen nicht aufgerissen werden , wenn die Leitungen wieder wie früher an oberirdischen Masten
verlegt werden . Dann könnte man auch Stromkabel daran hängen .

Hier im Ort gibt es noch selten Oberirdische Telefonleitungen in Kleingarten-Kolonien ,
also ist die Sturmgefahr nicht lebensbedrohlich .

Wird zwar dann und wann mal Sturmbedingte Unterbrechungen geben , aber auch in Florida geht es nach
jedem Wirbelsturm oberirdisch weiter .

Wenn dann die Energiewende weitestgehend abgeschlossen ist , kann man sämtliche Kabel wieder verbuddeln .

El viejo
22.11.2018, 11:25
Wo endet die Glasfaser? Im HVT-Anschlußraum (bei größeren Objekten) - oder in Deiner Wohnung?
#
Mit meinen DSL16000 komme ich gut hin, da ich weder Filme/Musik herunterlade, noch andere datenintensive Programme nutze.

Die Deutsche Glasfaser verlegt das Kabel bist in die Wohnung. Daher auch die hohen Übertragungsraten.

Eridani
22.11.2018, 11:41
Die Deutsche Glasfaser verlegt das Kabel bis in die Wohnung. Daher auch die hohen Übertragungsraten.

Aha - das ist super; Glückwunsch! :)

BlackForrester
23.11.2018, 14:59
Die Deutsche Glasfaser verlegt das Kabel bist in die Wohnung. Daher auch die hohen Übertragungsraten.


Was verstehst Du unter "bis in die Wohnung"??? Bis zu Deinem Rechneranaschluss oder bis zur Wohnungstüre?

Nicht dass es jetzt keinen Sinn macht Glasfaserleitungen zu verlegen - aber was nützt es Dir eine zehnspurige Autobahn bis zur Wohnungstüre zu haben und dann geht es mit einem Feldweg weiter?

BlackForrester
23.11.2018, 15:17
Aha - das ist super; Glückwunsch! :)


Du musst unterscheiden -

Leitung bis zur Wohnung - oder Leitung bis zum, nenne ich es jetzt einmal, Schreibtisch.

Ob die Leitung nun im Keller oder an einem Punkt in der Wohnung endet ist vom Grundsatz her eigentlich egal - so lange das Leitungsnetz in Deiner Wohnung nicht ebenfalls "verglasfasert" ist. Dann brauchst Du auch noch die passende Hardware wie einen glasfaserfähigen Router und eine gigabitfähige Netzwerkkarte und einen gigabitfähigen LAN-Port und so weiter und so fort. - willst Du die mögliche Transferrate auch wirklich nutzen können.

Schwabenpower
23.11.2018, 15:26
Bekomme nächste Woche meinen Glasfaseranschluss (400 Mbit/s) von der Deutschen Glasfaser.

Bislang habe ich eine 16er "Schleichverbindung" der Telekom von denen immer nur 11/12 Mbit/s Download ankommen.
Im Allgemeinen bin ich mit der Telekom zufrieden, nur können sie mir in näherer Zukunft keine schnellere Verbindung bieten, daher der Wechsel.

Es gibt hier sicherlich zahlreichen Forumsteilnehmer die bereits mit einer Glasfaserverbindung im Internet aktiv sind.
Daher könnte man sich hier bei Bedarf untereinander austauschen.
Was willst Du denn da austauschen? Richtige Modem dran und fertig. Ist immer noch Internet.

ganja
23.11.2018, 15:35
Was verstehst Du unter "bis in die Wohnung"??? Bis zu Deinem Rechneranaschluss oder bis zur Wohnungstüre?

Nicht dass es jetzt keinen Sinn macht Glasfaserleitungen zu verlegen - aber was nützt es Dir eine zehnspurige Autobahn bis zur Wohnungstüre zu haben und dann geht es mit einem Feldweg weiter?

Weil ein Feldweg locker reicht ;)
Cat 6 Kabel beispielsweise haben eine Durchsatzrate von maximal 10 GBit/s und aktuelle WLAN Geräte dürften auf das selbe kommen.

Das Problem ist, dass diese Geschwindigkeit gar nicht bis zu dir kommt aufgrund veralteter Kupferkabel, welches sich viele User in einem Wohnblock/Gebiet teilen. Wenn diese veralteten Kabel durch Glasfaser ersetzt werden, wird sich die Geschwindigkeit bis zu deinem Haus/Anschluss um einiges erhöhen.

Ich hab z.B. einen Internetanschluss von 100 Mbit/s und warte auf Glasfaser in meiner Region. Erst dann kann der Durchsatz erhöht werden, jetzt ist 100 Mbit/s das Maximum. Und wenn ich dann einen 10 bis 100 mal so schnellen Anschluss habe, reicht mein WLAN bzw. CAT6 Netzwerkabel (bzw. Feldweg :))) immernoch locker.

BlackForrester
23.11.2018, 15:40
Bei der Deutschen Glasfaser gibt es folgende Bezeichnungen:

Das Kabel von der Straße wird in den Keller, oder anderen Punkt verlegt. Daran wird der "HÜP" (Hausübergabepunkt) angeschlossen.

Von diesem HÜP wird das Kabel (bis 20 m Leitungsweg) bis zum "NT" (Network Termination) verlegt.

Der NT wird meisten in der Nähe vom Router installiert und mit diesem per CAT 5 - CAT 7 Kabel verbunden.

https://www.deutsche-glasfaser.de/glasfaser/hausanschluss/


Genau hier aber hast Du doch die Krux - Du kommst mit Tempo 200 daher und musst dann voll in die Eisen steigen, weil es bloß mit Tempo 50 weitergeht.

Was nützt Dir als Beispiel CAT7-Kabel bei einem RJ45-Stecker / Buchse? Da kannst Du gleich bei Cat 6 oder 5 bleiben...oder Du investiert in GG45 Stecker und Buchse, welcher notwendig ist um die Leistung von CAT7-Kabel überhaupt zu realisieren...die kosten aber ein paar Euros mehr (in etwa Faktor 10) als ein RJ45-Stecker / Buchse.

Der wesentliche Vorteil bei Glasfaser bis zur Wohnung (also bis zum Router) ist - Du wirst, freie Steckplätze am Router vorausgesetzt, jede Menge Geräte an Router anschließen können ohne dass es zu Leistungsverlusten im Datentransfer führt und bei der Verteilung an die Endgeräte reicht ein CAT6-Kabel - Stand heute - in der Wohnung noch locker aus.

BlackForrester
23.11.2018, 16:06
Weil ein Feldweg locker reicht ;)
Cat 6 Kabel beispielsweise haben eine Durchsatzrate von maximal 10 GBit/s und aktuelle WLAN Geräte dürften auf das selbe kommen.

Das Problem ist, dass diese Geschwindigkeit gar nicht bis zu dir kommt aufgrund veralteter Kupferkabel, welches sich viele User in einem Wohnblock/Gebiet teilen. Wenn diese veralteten Kabel durch Glasfaser ersetzt werden, wird sich die Geschwindigkeit bis zu deinem Haus/Anschluss um einiges erhöhen.

Ich hab z.B. einen Internetanschluss von 100 Mbit/s und warte auf Glasfaser in meiner Region. Erst dann kann der Durchsatz erhöht werden, jetzt ist 100 Mbit/s das Maximum. Und wenn ich dann einen 10 bis 100 mal so schnellen Anschluss habe, reicht mein WLAN bzw. CAT6 Netzwerkabel (bzw. Feldweg :))) immernoch locker.


Kein Thema - mir ging es ja darum - wenn man mir eine Glasfaserautobahn bis zum Router legt und ich diese Geschwindigkeit am Endgerät auch nutzen will müssen die entsprechenden Leitungen bis zum Endgerät weitergeführt werden.

Trotzdem macht ein Glasfaseranschluss zumindest bis in den Keller hochgradig Sinn (vor allem in Vielfamilienhäusern) - weil eben - um bei der Autobahn zu bleiben, viele Feldwege zu der Autobahn führen (können) und der Verkehr sich dann nicht mehr staut, sondern flüssig weiterfahren kann.

Bei dem ganzen Geschwindigkeitswahn - eine 100 Mbit/s-Leitung aus der Wohnung reicht die nächsten Jahre / Jahrzehnte locker aus und da wirst Du nicht einmnal im Ansatz an die Leistungsgrenze kommen,, es sei denn Du betreibst jede Menge Geräte gleichzeitig, welche einen enorm hohen Traffic verursachen.
Selbst wenn meine beide Fernseher, Laptop, Rechner und Handy online sind und ich auf allen Geräten gleichzeitig Filme streame bin ich weit, sehr weit weg von 100 Mbt/s Datentransfer...

El viejo
23.11.2018, 17:03
Was willst Du denn da austauschen? Richtige Modem dran und fertig. Ist immer noch Internet.

Ein Modem kann doch nur die Datenrate weitergeben, welche vom Netztanbieter zur Verfügung gestellt wird.

Richtige Modem? Ist meine FritzBox 7590 ein Richtiges? :D

El viejo
23.11.2018, 17:15
Kein Thema - mir ging es ja darum - wenn man mir eine Glasfaserautobahn bis zum Router legt und ich diese Geschwindigkeit am Endgerät auch nutzen will müssen die entsprechenden Leitungen bis zum Endgerät weitergeführt werden.

Trotzdem macht ein Glasfaseranschluss zumindest bis in den Keller hochgradig Sinn (vor allem in Vielfamilienhäusern) - weil eben - um bei der Autobahn zu bleiben, viele Feldwege zu der Autobahn führen (können) und der Verkehr sich dann nicht mehr staut, sondern flüssig weiterfahren kann.

Bei dem ganzen Geschwindigkeitswahn - eine 100 Mbit/s-Leitung aus der Wohnung reicht die nächsten Jahre / Jahrzehnte locker aus und da wirst Du nicht einmnal im Ansatz an die Leistungsgrenze kommen,, es sei denn Du betreibst jede Menge Geräte gleichzeitig, welche einen enorm hohen Traffic verursachen.
Selbst wenn meine beide Fernseher, Laptop, Rechner und Handy online sind und ich auf allen Geräten gleichzeitig Filme streame bin ich weit, sehr weit weg von 100 Mbt/s Datentransfer...

Alles richtig, nur wie gesagt, z.Zt. habe ich eine 16 Mbit/s Verbindung von der Telekom, wovon nur ca. 11-12 Mbit/s ankommen. Ich kann nicht so alt werden bis die Telekom hier bei uns eine schnellere Verbindung anbietet.
Daher habe ich das Angebot der Deutsche Glasfaser angenommen.

Bei uns gibt es einige Firmen und deren Gäste/Kunden übernachten hier in den Hotels. Wenn dann mehrer abends mit ihren Firmen kommunizieren wollen, bricht bei denen alles zusammen.

Die Telekom hat die Situation falsch eingeschätzt (verpennt?) und daher werden im gesamten Bundesgebiet tausende Telekomkunden wechseln und das wird für die Telekom finanziell sehr schmerzhaft werden.

Schwabenpower
23.11.2018, 17:32
Ein Modem kann doch nur die Datenrate weitergeben, welche vom Netztanbieter zur Verfügung gestellt wird.

Richtige Modem? Ist meine FritzBox 7590 ein Richtiges? :D
Nö. Kommt aber drauf an, ob tatsächlich "rohe" LWL-Fasern ankommen

Neben der Spur
23.11.2018, 17:55
Alles richtig, nur wie gesagt, z.Zt. habe ich eine 16 Mbit/s Verbindung von der Telekom, wovon nur ca. 11-12 Mbit/s ankommen. Ich kann nicht so alt werden bis die Telekom hier bei uns eine schnellere Verbindung anbietet.
Daher habe ich das Angebot der Deutsche Glasfaser angenommen.

Bei uns gibt es einige Firmen und deren Gäste/Kunden übernachten hier in den Hotels. Wenn dann mehrer abends mit ihren Firmen kommunizieren wollen, bricht bei denen alles zusammen.

Die Telekom hat die Situation falsch eingeschätzt (verpennt?) und daher werden im gesamten Bundesgebiet tausende Telekomkunden wechseln und das wird für die Telekom finanziell sehr schmerzhaft werden.

3G Funkwelle hat 7,2 Mbit/s = 900 Kbyte/s .

5-10 GB Transfer pro Monat für UMTS/3G kann man für 25-50€ bekommen,
was meiner Meinung nach trotzdem zu teuer ist .

Und diese Leistung reicht aus , um auf YT Filme ruckelfrei zu schauen .

Im Grunde fehlt es an Konkurrenz im Hauptbetreibermarkt ( Tkom, Vodafone, Telefonica ) .

BlackForrester
23.11.2018, 18:11
Alles richtig, nur wie gesagt, z.Zt. habe ich eine 16 Mbit/s Verbindung von der Telekom, wovon nur ca. 11-12 Mbit/s ankommen. Ich kann nicht so alt werden bis die Telekom hier bei uns eine schnellere Verbindung anbietet.
Daher habe ich das Angebot der Deutsche Glasfaser angenommen.

Bei uns gibt es einige Firmen und deren Gäste/Kunden übernachten hier in den Hotels. Wenn dann mehrer abends mit ihren Firmen kommunizieren wollen, bricht bei denen alles zusammen.

Die Telekom hat die Situation falsch eingeschätzt (verpennt?) und daher werden im gesamten Bundesgebiet tausende Telekomkunden wechseln und das wird für die Telekom finanziell sehr schmerzhaft werden.


Es geht mir mit Sicherheit nicht darum die Telekom in Schutz zu nehmen - wobei die Krux der Telekom ja schon ist, dass man sofort das Leitungsnetz auch für die Mitbewerber freischalten muss, während - zumeist regionake - "Kleinanbieter" dies nicht müssen und sich über ein gewissen Zeitraum ein Monopol sichern.

Ich kann bei mir wählen - will ich die Telekom, will ich Vodafone, will ich O2, will ich 1&1 (um ´mal die großen zu nenne) - dies kannst Du scheinbar nicht, sofern ich Dich richtig verstehe.

Mir ging es nur darum - wenn man 400 Mbit/s anbietet wird man diese 400 Mbit/s in denn eigenen vier Wänden nicht erreichen, sofern die Infrastruktur in den eigenen vier Wänden dafür nicht auslegt ist. Am Ende wird es für Dich aber unwesentlich sein, es wird auf jeden Fall eine erhebliche Verbesserung darstellen und ob Du nun am Ende eine Rate von 100 Mbit/s oder 150 Mbt/s (anstatt 400 Mbt/s) erreicht spürst Du eh nicht.

BlackForrester
23.11.2018, 18:25
Ein Modem kann doch nur die Datenrate weitergeben, welche vom Netztanbieter zur Verfügung gestellt wird.

Richtige Modem? Ist meine FritzBox 7590 ein Richtiges? :D


Mit einem Router ist es wie mit so vielem - alles eine Glaubensfrage wobei Du jetzt mit der FirztBox schon im Premiumbereich bist. So "nobel" bin ich nicht ausgestattet :D

Schwabenpower
23.11.2018, 18:53
Mit einem Router ist es wie mit so vielem - alles eine Glaubensfrage wobei Du jetzt mit der FirztBox schon im Premiumbereich bist. So "nobel" bin ich nicht ausgestattet :D
Darum geht es nicht. Das Modem muß auch die richtigen Anschlüsse am Eingang haben und die Signale verarbeiten können. Das kann meines Wissens nach nur eine FritzBox (5er,glaube ich)

BlackForrester
23.11.2018, 19:42
Darum geht es nicht. Das Modem muß auch die richtigen Anschlüsse am Eingang haben und die Signale verarbeiten können. Das kann meines Wissens nach nur eine FritzBox (5er,glaube ich)


Glaubst Du dass die Telekom Glasfaser anbietet und dafür keine Router zur Verfügung hat? Kann ich mir jetzt schlecht vorstellen?

Schwabenpower
23.11.2018, 20:09
Glaubst Du dass die Telekom Glasfaser anbietet und dafür keine Router zur Verfügung hat? Kann ich mir jetzt schlecht vorstellen?
Wieso Telekom? Die bietet das doch gar nicht an.
Keine Ahnung, ob in dem Vertrag ein Modem enthalten ist (Router ist dahinter, der paßt immer). Falls ja dann vermutlich irgendeinen Billigkram

BlackForrester
24.11.2018, 09:57
Wieso Telekom? Die bietet das doch gar nicht an.
Keine Ahnung, ob in dem Vertrag ein Modem enthalten ist (Router ist dahinter, der paßt immer). Falls ja dann vermutlich irgendeinen Billigkram


Also, wenn Du einen Telekom Magenta GIGA Tarif wählen kannst bietet Dir die Telekom - lt. deren Seite - einen Router an. Modem in Sinne eines Modems vergangener Zeit brauchst Du ja eigentlich nimmer.

Bei mir zumindest hängt ein Router an der Wand und kein Modem.

El viejo
24.11.2018, 10:12
Bei mir zumindest hängt ein Router an der Wand und kein Modem.

Weiß nicht wie es bei der Telekom aussieht, aber bei der Deutschen Glasfaser hat man Modem UND Router.

Glasfaserkabel bis ins HausWohnung, dann den HÜP (Hausübergabepunkt). Der HÜP nimmt das Glasfaserkabel im Gebäudeinneren auf. Von dort geht es zur zweiten Komponente dem NT/Modem (Network Termination), max. Abstand zwischen HÜP und NT 20 m.. Für den NT ist eine Stromanbindung notwendig und als dritte Komponente kommt dann der Router.

mathetes
24.11.2018, 10:47
Eben. Schon Helmut Schmidt wollte in 1982 bereits mit dem Glasfaserausbau beginnen. Das Vorhaben wurde aber von Helmut Kohl sofort wieder gestoppt, mit der Begründung "Das ganze Land ist gerade erst für Kabelfernsehen aufgerissen worden. Irgendwann reicht's auch!" Und das ist fast 40 Jahre her. Deutschland ist schon lange technikfeindlich eingestellt, mit zunehmender Tendenz. Das kommt eben dabei raus. Bei der Telekom setzt sich wohl langsam der Glaube durch, bis zum Hausanschluss geht es schon physikalisch nicht mehr. Bei so vielen Fasern verlieren die einfach den Überblick, denn die können eben nur Kupfer.

Internet via Kabel ist auch eine Option, falls es nicht allgemein bekannt sein sollte. Kann man umgekehrt eigentlich auch Fernsehsignale via Glasfaser übertragen, bzw. wird das angeboten?

Schwabenpower
24.11.2018, 11:14
Also, wenn Du einen Telekom Magenta GIGA Tarif wählen kannst bietet Dir die Telekom - lt. deren Seite - einen Router an. Modem in Sinne eines Modems vergangener Zeit brauchst Du ja eigentlich nimmer.

Bei mir zumindest hängt ein Router an der Wand und kein Modem.
Telekom aber hier nicht der Anbieter. Telekom ist außen vor.
Umgekehrt brauchst Du ein Modem, sonst geht gar nichts. Der Router für 3 Euro fuffzig verteilt nur. Mit WLAN dann allerdings etwa so teuer wie zwei Kisten Bier

El viejo
24.11.2018, 11:21
Internet via Kabel ist auch eine Option, falls es nicht allgemein bekannt sein sollte. Kann man umgekehrt eigentlich auch Fernsehsignale via Glasfaser übertragen, bzw. wird das angeboten?

Hier:

https://www.deutsche-glasfaser.de/fernsehen/

Schwabenpower
24.11.2018, 11:44
Weiß nicht wie es bei der Telekom aussieht, aber bei der Deutschen Glasfaser hat man Modem UND Router.

Glasfaserkabel bis ins HausWohnung, dann den HÜP (Hausübergabepunkt). Der HÜP nimmt das Glasfaserkabel im Gebäudeinneren auf. Von dort geht es zur zweiten Komponente dem NT/Modem (Network Termination), max. Abstand zwischen HÜP und NT 20 m.. Für den NT ist eine Stromanbindung notwendig und als dritte Komponente kommt dann der Router.
Dann ist daß Modem sozusagen bauseits und die FritzBox funktioniert nur noch als Router. Fritzboxen haben unterschiedliche Eingänge, z.B. Telefondose oder Kabel. Letzteres ist quasi Antennenkabel und wird geschraubt.

hamburger
24.11.2018, 12:52
Dann ist daß Modem sozusagen bauseits und die FritzBox funktioniert nur noch als Router. Fritzboxen haben unterschiedliche Eingänge, z.B. Telefondose oder Kabel. Letzteres ist quasi Antennenkabel und wird geschraubt.

Die Fritz Box ist ein Modem...mit einem Netzwerkausgang, der bei den Größeren Boxen einen Router enthält.
Die kleine hat nur einen Ausgang....alle beinhalten eine Telefon Anlage für VOIP.
Kabel Deutschland hat vorgeschaltet einen Splitter, der für ihren Receiver TV gebraucht wird.

Schwabenpower
24.11.2018, 18:51
Die Fritz Box ist ein Modem...mit einem Netzwerkausgang, der bei den Größeren Boxen einen Router enthält.
Die kleine hat nur einen Ausgang....alle beinhalten eine Telefon Anlage für VOIP.
Kabel Deutschland hat vorgeschaltet einen Splitter, der für ihren Receiver TV gebraucht wird.
Schrieb ich doch. Was anderes als Fritz!Box nehme ich ohnehin nicht mehr. (In Hamburg hatte ich anfangs die Homebox von O2, Wasser natürlich nervig war)

Bestmann
24.11.2018, 19:48
Schrieb ich doch. Was anderes als Fritz!Box nehme ich ohnehin nicht mehr. (In Hamburg hatte ich anfangs die Homebox von O2, Wasser natürlich nervig war)

Ist Hier im HPF kein Mann ,der Telekom ,der etwas Licht ins Dunkel der "Wirrungen " bringen könnte ?
Gruß ...

pixelschubser
24.11.2018, 20:01
Internet via Kabel ist auch eine Option, falls es nicht allgemein bekannt sein sollte. Kann man umgekehrt eigentlich auch Fernsehsignale via Glasfaser übertragen, bzw. wird das angeboten?

Kann man. Kabel Deutschland macht das zum Beispiel.

MorganLeFay
24.11.2018, 20:08
Internet via Kabel ist auch eine Option, falls es nicht allgemein bekannt sein sollte. Kann man umgekehrt eigentlich auch Fernsehsignale via Glasfaser übertragen, bzw. wird das angeboten?

Jup. Läuft im wesentlichen gut.

Schwabenpower
24.11.2018, 22:31
Ist Hier im HPF kein Mann ,der Telekom ,der etwas Licht ins Dunkel der "Wirrungen " bringen könnte ?
Gruß ...
Ich bin zwar nicht von der Telekom, habe aber rund 400 km LWL verlegen lassen. Von 16p bis 64p (Fasern). Damit wurden Bilder, Ton und eben Daten übertragen.

Schwabenpower
24.11.2018, 22:33
Jup. Läuft im wesentlichen gut.
Eigentlich ist es umgekehrt: Daten werden in Licht umgewandelt und wieder zurück. Das zurück macht übrigens das Modem.
LWL werden eigentlich gerade für die Übertragung von (Kamera-) Bildern benutzt.

Deutschmann
24.11.2018, 22:57
Eigentlich ist es umgekehrt: Daten werden in Licht umgewandelt und wieder zurück. Das zurück macht übrigens das Modem.
LWL werden eigentlich gerade für die Übertragung von (Kamera-) Bildern benutzt.

Alles neumodisches Teufelszeug. Früher konnte man selbst bei Stromausfall noch telefonieren. Heute hat die Telekom schon Probleme ein funktionierendes IP-Telefonie-Netz dauerhaft am Laufen zu halten. Das Scheißteil steht direkt neben meinem Bildschirm. Leuchtet mal Rot ... mal Grün ... so wie es will.

antiseptisch
24.11.2018, 23:34
Alles neumodisches Teufelszeug. Früher konnte man selbst bei Stromausfall noch telefonieren. Heute hat die Telekom schon Probleme ein funktionierendes IP-Telefonie-Netz dauerhaft am Laufen zu halten. Das Scheißteil steht direkt neben meinem Bildschirm. Leuchtet mal Rot ... mal Grün ... so wie es will.
Ganz genau. Der IP-Telefoniemist ist völlig überzüchtet. Ich habe noch keine Firma erlebt, wo es mal einen Monat ohne Geprächsabrisse geht. So ein stabiles Netz wie mit ISDN mit den Signallaufzeiten wie damals wird es mit IP nie wieder geben. Es war eine verhängnisvolle Verschlimmbesserung. Selbst gut ausgebildete Museumsführer im Kommunikationsmuseum in Frankfurt weichen verschämt aus, wenn man sie darauf aufmerksam macht, dass die Zukunft schon mal besser war, und die Entwicklung in die falsche Richtung geht. Das Netz ist so dermaßen instabil, dass man sich fragt, wie weit der Bogen noch überspannt werden soll.

Schwabenpower
24.11.2018, 23:36
Alles neumodisches Teufelszeug. Früher konnte man selbst bei Stromausfall noch telefonieren. Heute hat die Telekom schon Probleme ein funktionierendes IP-Telefonie-Netz dauerhaft am Laufen zu halten. Das Scheißteil steht direkt neben meinem Bildschirm. Leuchtet mal Rot ... mal Grün ... so wie es will.
Da widerspreche ich nicht.

Zumal ich am Dienstag ein entnervendes Gespräch mit einem Callcenter hatte (leuchtet die Lampe? Sind die Stecker richtig angeschlossen? usw.). Es war sinnlos, dem den Fehler zu erklären, den ich ja kannte. Falsche Spleißung. Dadurch hatte ich so lange Internet, bis der reguläre Endnutzer sein Modem einschaltet. Der holte sich die IP dann zurück.

Aus einem ähnlichen Grund fielen immer wieder Überwachungskameras bzw. deren Server aus. Das alte System mit Kupfer Kabeln lief extrem robust

Bestmann
25.11.2018, 00:06
Da widerspreche ich nicht.

Zumal ich am Dienstag ein entnervendes Gespräch mit einem Callcenter hatte (leuchtet die Lampe? Sind die Stecker richtig angeschlossen? usw.). Es war sinnlos, dem den Fehler zu erklären, den ich ja kannte. Falsche Spleißung. Dadurch hatte ich so lange Internet, bis der reguläre Endnutzer sein Modem einschaltet. Der holte sich die IP dann zurück.

Aus einem ähnlichen Grund fielen immer wieder Überwachungskameras bzw. deren Server aus. Das alte System mit Kupfer Kabeln lief extrem robust

Ja das ist sehr schade ,das die Moderne noch immer an Kleinigkeiten zu scheitern droht !
Wir werden sicher im kommenden Jahr den Genuss des Glasfasernetzes erleben ,ich freue mich darauf ,anderer Seitz
was man so hört ist nicht die Zukunft ,sondern wie so oft ein Zustand der nach Verbesserungen schreit .
Wir sind ein Entwicklungsland geworden ,was gut Abgelichtet wird mit groß Projekten wie Flughäfen Bahnhöfen und einige "VIELE" Andere .
Gruß Bestmann .

antiseptisch
25.11.2018, 01:39
Ist zwar ein anderes Thema, aber ich finde es immer witzig, wenn diverse Telekom-Experten Politikern erklären wollen, warum 5G astronomisch teuer sein soll oder gar gegen die Regeln der Physik verstoßen sollen, während richtige Industrieländer vormachen, wie es geht, bis in den letzten Winkel 5G anzubieten. Ich glaube, der Deutsche kann nicht damit umgehen, technisch weit abgeschlagen zu sein, und er kommt dann mit irgendwelchen fiktiven Rechtfertigungen und Totschlagargumenten.

So eine Technikfeindlichkeit wie heute, trotz Smartphone-Wahn, wäre zu Wirtschaftswunderzeiten undenkbar gewesen. Wir gefallen uns regelrecht darin, Mittelmaß als höchstes Lebensziel zu setzen.

El viejo
25.11.2018, 08:09
Deutschland ist ein Land ohne Rohstoffe und daher können wir nur Geld verdienen, wenn wir Hightech-Produkte herstellen, die weltweit gefragt sind.

Wie man täglich sieht, graben viele andere Staaten uns schon das Wasser ab, weil sie flexibler und innovativer als wir sind. Darum müssen wir versuchen den technischen Rückstand, wie u.a. bei unserem Thema hier schnellstens aufholen und nicht hinterher laufen, denn sonst geht bei uns bald das Licht aus.

Es ist daher wichtig, dass die "Köpfe" in Berlin endlich aufwachen und die entsprechenden Weichen stellen, nicht nur an die nächsten Wahlen denken und sich gegenseitig durch parteiinterne Schleimereien überbieten.

Da ich schon etwas älter bin, habe ich noch die Zeit ohne Telefon, Fax, TV und Auto erlebt und daher weiß ich wie wichtig technischer Fortschritt für unser Land ist.

http://www.tipps-archiv.de/glasfaser-vorteil-oder-nachteil.html

BlackForrester
25.11.2018, 11:42
Alles neumodisches Teufelszeug. Früher konnte man selbst bei Stromausfall noch telefonieren. Heute hat die Telekom schon Probleme ein funktionierendes IP-Telefonie-Netz dauerhaft am Laufen zu halten. Das Scheißteil steht direkt neben meinem Bildschirm. Leuchtet mal Rot ... mal Grün ... so wie es will.


Also ich hatte bisher noch nie ein Problem damit - was mich an IP-Telefonie eher stört ist, dass man jedes Telefonat ohne großen Aufwand aufzeichnen und speichern kann.

BlackForrester
25.11.2018, 11:49
Ist zwar ein anderes Thema, aber ich finde es immer witzig, wenn diverse Telekom-Experten Politikern erklären wollen, warum 5G astronomisch teuer sein soll oder gar gegen die Regeln der Physik verstoßen sollen, während richtige Industrieländer vormachen, wie es geht, bis in den letzten Winkel 5G anzubieten. Ich glaube, der Deutsche kann nicht damit umgehen, technisch weit abgeschlagen zu sein, und er kommt dann mit irgendwelchen fiktiven Rechtfertigungen und Totschlagargumenten.

So eine Technikfeindlichkeit wie heute, trotz Smartphone-Wahn, wäre zu Wirtschaftswunderzeiten undenkbar gewesen. Wir gefallen uns regelrecht darin, Mittelmaß als höchstes Lebensziel zu setzen.


Glaubst Du nicht dass da andere Länder in einem Licht leuchten, was bei genauer Betrachtung gar nicht so helle leuchtet wie immer dargestellt? Nehme jetzt bitte nicht so kleine und flache Länder wie Estland oder so als Maßstab, das würde verzerren. Glaubst Du der "Ausbau" in Frankreich, Polen, Spanien, Italien, China, USA, Russland und so weiter und so fort ist soviel besser als in Deutschland? Ich habe da so meine Zweifel....

Deutschmann
25.11.2018, 12:45
Also ich hatte bisher noch nie ein Problem damit - was mich an IP-Telefonie eher stört ist, dass man jedes Telefonat ohne großen Aufwand aufzeichnen und speichern kann.

Ja. Vermutlich hast du 1 Telefon dran. Aber kaum ein Fax oder ne Telefonanlage und der Mist ist völlig überfordert. Wie unser super moderner Fernseher der nach schnellem 5-maligen Programmwechesl einfach aufhört zu arbeiten.

Deutschmann
25.11.2018, 12:47
Glaubst Du nicht dass da andere Länder in einem Licht leuchten, was bei genauer Betrachtung gar nicht so helle leuchtet wie immer dargestellt? Nehme jetzt bitte nicht so kleine und flache Länder wie Estland oder so als Maßstab, das würde verzerren. Glaubst Du der "Ausbau" in Frankreich, Polen, Spanien, Italien, China, USA, Russland und so weiter und so fort ist soviel besser als in Deutschland? Ich habe da so meine Zweifel....

Also die Italiener sind schon mit Händies rumgerannt als wir noch Wählscheibe hatten.
Oder in Polen hast du so einen guten Empfang dass selbst ich Angst vor Strahlenschäden habe. :D

Xarrion
25.11.2018, 12:49
Also die Italiener sind schon mit Händies rumgerannt als wir noch Wählscheibe hatten.
Oder in Polen hast du so einen guten Empfang dass selbst ich Angst vor Strahlenschäden habe. :D

Ist in Frankreich ähnlich.

Bester Empfang selbst im hintersten Dörfchen in der Provence.

SprecherZwo
25.11.2018, 12:51
Ist in Frankreich ähnlich.

Bester Empfang selbst im hintersten Dörfchen in der Provence.

Genauso in Spanien.

Deutschmann
25.11.2018, 12:52
Ist in Frankreich ähnlich.

Bester Empfang selbst im hintersten Dörfchen in der Provence.

Ja. Wir meckern auch immer über die Smartphones der Afrikaner. Aber das ist bei denen scheinbar schon seit Ewigkeiten eine Selbstverständlichkeit. Nix zu beißen - aber telefonieren können sie. Kam mal ein Bericht im (glaube) ZDF-info drüber.

Hay
25.11.2018, 12:56
.. mußt du dich noch etwas gedulden , bis Deutschland mit gläsigren Fasern durchzogen wurde , die Merkel hat es zwar gesagt , aber das kann noch etwas dauern und zu politischen Zwecken sollte man es nicht aufbauschen , das wäre dann doch eine zu lange Zeit .. :D


Erst einmal müssen die Neubürger mit Wohnraum und Geld- und Sachleistungen versorgt werden.

Hay
25.11.2018, 12:58
Ja. Wir meckern auch immer über die Smartphones der Afrikaner. Aber das ist bei denen scheinbar schon seit Ewigkeiten eine Selbstverständlichkeit. Nix zu beißen - aber telefonieren können sie. Kam mal ein Bericht im (glaube) ZDF-info drüber.

Interessant wäre, woher die Afrikaner die Smartphones haben. Ich denke, erst in Deutschland waren sie auf High-Tech-Niveau, weil eben aus Mehrfachidentitäten und Mehrfachaktivitäten (damit meine ich diese kleinen, unbedeutenden und überaus legalen Zuverdienste) und dem heimischen Steuerzahler bezahlt.

Die Afrikaner sind ja schließlich auch nicht mit den Adidas-Turnschuhen, den Nike-Jacken und den Earbeats aus ihren Heimatländern eingetroffen.

Politikqualle
25.11.2018, 13:02
Erst einmal müssen die Neubürger mit Wohnraum und Geld- und Sachleistungen versorgt werden.
.. haben doch alle ... in einem Land in dem wir gut und gerne leben .. :crazy:

Hay
25.11.2018, 13:04
.. haben doch alle ... in einem Land in dem wir gut und gerne leben .. :crazy:

Wohnungen werden erst gebaut und zwar mit der finanziellen Förderung des Staates aus dem Wohnbauprogramm.

Das kostet.

Politikqualle
25.11.2018, 13:06
Wohnungen werden erst gebaut und zwar mit der finanziellen Förderung des Staates aus dem Wohnbauprogramm.. .. wird aber nicht funktionieren .. die Politiker spinnen , würde Obelix sagen ..

BlackForrester
25.11.2018, 14:07
Also die Italiener sind schon mit Händies rumgerannt als wir noch Wählscheibe hatten.
Oder in Polen hast du so einen guten Empfang dass selbst ich Angst vor Strahlenschäden habe. :D


Überall? Ob Du in einem 100-Seelen Dorf in der polnischen Waldachai oder in einem italienischen Bergdarf in den Abruzzen "Empfang" hast ist doch die Frage.

Deutschmann
25.11.2018, 14:11
Überall? Ob Du in einem 100-Seelen Dorf in der polnischen Waldachai oder in einem italienischen Bergdarf in den Abruzzen "Empfang" hast ist doch die Frage.

Kann ich leider nicht sagen, aber ich hatte durchgehend vollen Ausschlag.
Aber ich mutmaße mal dass man dort selbst im letzten Loch noch Empfang hat. Irgendwie sehen alle Länder außer Deutschland die Versorgung der Bevölkerung im Vordergrund und nicht nur da wo es was zu verdienen gibt.

Wir haben ja auch so merkwürdige Vorschiften. Wenn mich nicht alles täuscht können bei uns z.B. Private Unternehmen Glasfaser verlegen wei sie wollen - aber der "letzte Meter" gehört immer noch der Telekom. So oder so ähnlich habe ich es mal in einem Bericht verstanden.

El viejo
25.11.2018, 14:18
Wenn mich nicht alles täuscht können bei uns z.B. Private Unternehmen Glasfaser verlegen wei sie wollen - aber der "letzte Meter" gehört immer noch der Telekom. So oder so ähnlich habe ich es mal in einem Bericht verstanden.

Nein ist nicht so. Die Deutsche Glasfaser verlegt nur ihre eigenen Kabel bis ins Haus und wenn der Anschluss verbunden ist, ist die Telekom unter Berücksichtigung der Kündigungsfrist raus.

Deutschmann
25.11.2018, 14:20
Nein ist nicht so. Die Deutsche Glasfaser verlegt nur ihre eigenen Kabel bis ins Haus und wenn der Anschluss verbunden ist, ist die Telekom unter Berücksichtigung der Kündigungsfrist raus.

OK. Dann war das wohl nicht mit Glasfaser, sondern mit herkömmlichen Methoden. Wenn du irgendwie einen anderen Festnetzanbieter wählst oder so. Trotzdem eine gar merkwürdige Situation.

BlackForrester
25.11.2018, 16:13
Kann ich leider nicht sagen, aber ich hatte durchgehend vollen Ausschlag.
Aber ich mutmaße mal dass man dort selbst im letzten Loch noch Empfang hat. Irgendwie sehen alle Länder außer Deutschland die Versorgung der Bevölkerung im Vordergrund und nicht nur da wo es was zu verdienen gibt.

Im Grunde ist das eine Sache der Organisation und damit kommen wir zu einer eigentlich Kernaufgabe des Staates - die Bereitstellung der Infrastrukter, auf welche die Wirtachaft / der Bürger zurückgreifen können soll ist doch eigentlich eine Kernaufgabe des Staates und nicht die Aufgabe eines Unternehmens.
Dies kann der Staat nun selber in die Hände nehmen oder delegieren. Dann muss aber - wie z.B. im Stromsektor - zwischen den Netzen (ob jetzt Leitung oder Funk) und den Anbietern, ewelche auf das Netz zugreifen wollen, trennen.



Wir haben ja auch so merkwürdige Vorschiften. Wenn mich nicht alles täuscht können bei uns z.B. Private Unternehmen Glasfaser verlegen wei sie wollen - aber der "letzte Meter" gehört immer noch der Telekom. So oder so ähnlich habe ich es mal in einem Bericht verstanden.

Bei "Neuverlegung" ist die Telekom wohl aussen vor - gilt glaube ich nur bei bestehenden Netzen.

Aber selbst wenn der letzte Meter der Telekom gehört - bin ich ja nicht gezwungen Telekom-Kunde zu sein. Ich kann bei mir wählen - Telekom oder Vodafon, aber auch 1&1 und was sich noch so alles auf dem Markt tummelt.

Habe ich diese Möglichkeit auch, wenn z.B. die Deutsche Glasfaser die Leitung bis ans Haus legt oder zwingt man mich dann Kunde der Deutschen Glasfaser zu werden?

El viejo
25.11.2018, 16:19
Habe ich diese Möglichkeit auch, wenn z.B. die Deutsche Glasfaser die Leitung bis ans Haus legt oder zwingt man mich dann Kunde der Deutschen Glasfaser zu werden?

Die Frage kann ich leider (noch nicht) beantworten. Fakt ist, dass man den Vertrag nach einer Zeit X kündigen kann. Das sollte eigentlich bedeuten, dass man zu einem anderen Anbieter wechseln können sollte. Werde mich mal informieren.

Hay
25.11.2018, 16:22
.. wird aber nicht funktionieren .. die Politiker spinnen , würde Obelix sagen ..

Wieviel funktionieren wird, kann man anhand der finanziellen Fördergröße, der Machbarkeit und des weiteren Zuzugs erkennen. Die Wohnungsnot wird insgesamt weiter steigen, weil sie auch ohne Flüchtlinge aus dem Nicht-EU-Ausland steigen würde. Letzteres bedingt auch durch den Zuzug aus dem EU-Ausland.
Alleine durch das Wohnbauprogramm kann noch nicht einmal der Bedarf der Flüchtlinge des Jahres 2015 gedeckt werden, geschweige denn der Familiennachzug und der weiter anhaltende Zuzug der Flüchtlinge in den Jahren nach 2015. Dazu kommt noch unbefriedigter Wohnraumbedarf von Flüchtlingen, die hier schon länger leben und natürlich (standesgemäß an letzter Stelle genannt) der Wohnraumbedarf der Einheimischen.
Man kann es also drehen und wenden wie man will: Die Wohnraumnot wird durch den Zuzug und den Verbleib der Flüchtlinge durch die Decke gehen und die Auswirkungen sind jetzt schon spürbar: Mieten für kleine Zweizimmerwohnungen in Städten und Ballungsräumen für 800,-- oder 900,-- Euro kalt sind inzwischen durchaus realisierbar und noch etwas ist erkennbar: Der gesamte Wohnungsbestand der Städte und Gemeinden samt genossenschaftlichem Wohnraum ist mittlerweile verstopft und das nicht selten mehrheitlich durch Flüchtlinge. Außerdem steigt die Obdachlosigkeit von Deutschen an.

Deutschmann
25.11.2018, 19:34
Im Grunde ist das eine Sache der Organisation und damit kommen wir zu einer eigentlich Kernaufgabe des Staates - die Bereitstellung der Infrastrukter, auf welche die Wirtachaft / der Bürger zurückgreifen können soll ist doch eigentlich eine Kernaufgabe des Staates und nicht die Aufgabe eines Unternehmens....

Richtig. Und da habe ich eine ganz extreme Meinung dazu. Und zwar gehört die gesamte Infrastruktur bzw. alles was zur Grundversorgung gehört, in die Hände des Staates. Also Bahn, Telefon, Strom, Wasser etc. Private Unternehmen dürfen natürlich ihren Hut in den Ring werfen, aber müssen eben zu staatlichen Unternehmen konkurrieren.

antiseptisch
25.11.2018, 20:22
Deutschland ist ein Land ohne Rohstoffe und daher können wir nur Geld verdienen, wenn wir Hightech-Produkte herstellen, die weltweit gefragt sind.

Wie man täglich sieht, graben viele andere Staaten uns schon das Wasser ab, weil sie flexibler und innovativer als wir sind. Darum müssen wir versuchen den technischen Rückstand, wie u.a. bei unserem Thema hier schnellstens aufholen und nicht hinterher laufen, denn sonst geht bei uns bald das Licht aus.

Es ist daher wichtig, dass die "Köpfe" in Berlin endlich aufwachen und die entsprechenden Weichen stellen, nicht nur an die nächsten Wahlen denken und sich gegenseitig durch parteiinterne Schleimereien überbieten.

Da ich schon etwas älter bin, habe ich noch die Zeit ohne Telefon, Fax, TV und Auto erlebt und daher weiß ich wie wichtig technischer Fortschritt für unser Land ist.

http://www.tipps-archiv.de/glasfaser-vorteil-oder-nachteil.html
Eine Zeit ohne Telefon und TV habe ich nicht erlebt, aber ich war seit frühester Kindheit verrückt nach Radio und wollte unbedingt eins ans Kettcar gebaut kriegen. Leider haperte es damals an einer passenden Batterie. Die Antenne hätte ich schon angebaut gekriegt. :D

Ich wollte auch meinem Opa als Geschäftsinhaber schon ein schnurloses Telefon verschaffen, als es diese nur sauteuer über die damalige Post gab, aber ich wurde ausgebremst, weil das ja an der Post vorbei illegal gewesen wäre. Es scheiterte also an der Obrigkeitshörigkeit und dem lächerlichen Gesetz.

Jahre später wurde ich selbst gleichgültig gegenüber der technischen Entwicklung. Ich hatte nie ein Fax und nie einen Anrufbeantworter. Mein erstes "Handy" hatte ich erst in 1997, mein erstes smartphone in 2013. Ab diesem Zeitpunkt bin ich technisch auf dem neuesten Stand und finde nichts schlechtes daran, während ich immer noch Leute kenne, die sich nie ein Tablet anschaffen würden, und auf dem Handystadium stehengeblieben sind.

Neu
25.11.2018, 20:46
Ganz genau. Der IP-Telefoniemist ist völlig überzüchtet. Ich habe noch keine Firma erlebt, wo es mal einen Monat ohne Geprächsabrisse geht. So ein stabiles Netz wie mit ISDN mit den Signallaufzeiten wie damals wird es mit IP nie wieder geben. Es war eine verhängnisvolle Verschlimmbesserung. Selbst gut ausgebildete Museumsführer im Kommunikationsmuseum in Frankfurt weichen verschämt aus, wenn man sie darauf aufmerksam macht, dass die Zukunft schon mal besser war, und die Entwicklung in die falsche Richtung geht. Das Netz ist so dermaßen instabil, dass man sich fragt, wie weit der Bogen noch überspannt werden soll.
So einen ISDN - Anschluss habe ich heute noch. Mit 6 Rufnummern, zwei Gespraeche koennen gleichzeitig gefuehrt werden. + Internet, jetzt auf 16. Splitter, Fritzbox fuer Internet, damit versorge ich drei Wohneinheiten, und der Splitter betreibt einen Bus, der in jede Wohnung geht. Da haengen etwa 6 Telefone dran. Kostet normalerweise etwa 35 € / Monat Grundgebuehr, in der Praxis dann 45 - 50 €.

BlackForrester
25.11.2018, 22:14
Richtig. Und da habe ich eine ganz extreme Meinung dazu. Und zwar gehört die gesamte Infrastruktur bzw. alles was zur Grundversorgung gehört, in die Hände des Staates. Also Bahn, Telefon, Strom, Wasser etc. Private Unternehmen dürfen natürlich ihren Hut in den Ring werfen, aber müssen eben zu staatlichen Unternehmen konkurrieren.


Hat zwar jetzt mit dem Thema nix zu tun - ich bin da anderer Ansicht. Der Staat muss die Straße, die Schiene, den Kanal, die Netze etc- zur Verfügung stellen (und dafür seinen Preis verlangen - sprich, die Organisationen, welche diese Infrastruktur zur Verfügung stellen MÜSSEN privatwirtschaftlich organisiert sein - mit einer klaren Zielsetzung - jedoch zwingend frei jeglicher staatlicher Einflußnahme) und dann kann jeder Wettbewerber diese Infrastruktur zu gleichen Bediungen nutzen und sein Produkt anbieten.

Um auf den Glasdaseranschluss zurüclzukommen - macht man dies nicht wird KEIN Anbieter jemals in eine Gegend investieren, wo er sein Invest nicht refinanziert bekommt und ggf. noch einem Mitbewerber zu nicht kostendeckenden Konditionen aufs Netz lassen muss.

Deutschmann
25.11.2018, 22:17
Hat zwar jetzt mit dem Thema nix zu tun - ich bin da anderer Ansicht. Der Staat muss die Straße, die Schiene, den Kanal, die Netze etc- zur Verfügung stellen (und dafür seinen Preis verlangen - sprich, die Organisationen, welche diese Infrastruktur zur Verfügung stellen MÜSSEN privatwirtschaftlich organisiert sein - mit einer klaren Zielsetzung - jedoch zwingend frei jeglicher staatlicher Einflußnahme) und dann kann jeder Wettbewerber diese Infrastruktur zu gleichen Bediungen nutzen und sein Produkt anbieten.

Um auf den Glasdaseranschluss zurüclzukommen - macht man dies nicht wird KEIN Anbieter jemals in eine Gegend investieren, wo er sein Invest nicht refinanziert bekommt und ggf. noch einem Mitbewerber zu nicht kostendeckenden Konditionen aufs Netz lassen muss.

Genau das ist der Punkt warum ich sage dass in erster Linie der Staat für sowas verantwortlich ist.

BlackForrester
25.11.2018, 22:33
Genau das ist der Punkt warum ich sage dass in erster Linie der Staat für sowas verantwortlich ist.


Gilt aber genauso für die Funkmasten...eine 5G-Versorgung flächendeckend wirst Du nur hinbekommen, wenn man keine Rosinenpickerei betreiben kann - genau dies aber wird die Wirtschaft machen.

Dies "Privatisierung" der Infrastruktur war eine der größten Fehlleistungen eines Helmut Kohl, welche den wirklichen Wettbewerb verhindert. Im Stromsektor haben wir - da hier die Netze und Anbieter stirkt getrennt sind - diesen Wettbewerb und daher findet hier auch erheblich mehr Wettbewerb statt und lassen wir ´mal die staatliche Preistreibere mittels Steuern und Abgaben aussen vor wäre Strom in diesem Lande sensationell günstig.

BlackForrester
25.11.2018, 22:34
Die Frage kann ich leider (noch nicht) beantworten. Fakt ist, dass man den Vertrag nach einer Zeit X kündigen kann. Das sollte eigentlich bedeuten, dass man zu einem anderen Anbieter wechseln können sollte. Werde mich mal informieren.


Würde mich zwecks Allgemeinbildung schon interessieren - weil, wenn nicht wäre dies ja eine Art von Marktverzerrung.

El viejo
26.11.2018, 08:55
Sehr interessanter und informativer Beitrag:

https://www.focus.de/perspektiven/14-laender-14-reporter/14-reporter-14-laender-wie-israel-zu-einem-der-innovativsten-laender-der-welt-wurde_id_9962034.html

Dafür ist eine sehr schnelle Kommunikationsmöglichkeit unumgänglich wenn man erfolgreich und für die Zukunft gerüstet sein will.

El viejo
27.11.2018, 17:42
Sag ma wie die Pings sind wenns läuft.

So, 400er Anschluss der Deutschen Glasfaser ist fertig.

Habe versch. Speedtest alle unter gleichen Bedingungen durchgeführt:

T-Online 378 160 19
Chip 243 93 19
Speedmeter 422 190 7
Deutsche-Glas 422 190 6
Netzwelt 453 247 12

Schwierig zu sagen welche Messungen verbindlich sind.

Neben der Spur
27.11.2018, 23:13
So, 400er Anschluss der Deutschen Glasfaser ist fertig.

Habe versch. Speedtest alle unter gleichen Bedingungen durchgeführt:

T-Online 378 160 19
Chip 243 93 19
Speedmeter 422 190 7
Deutsche-Glas 422 190 6
Netzwelt 453 247 12

Schwierig zu sagen welche Messungen verbindlich sind.

Verbindlich gibt es wahrscheinlich nicht .

Durchschnittswert errechnen : ( 378 + ... + 453 ) / 5

El viejo
29.11.2018, 12:56
Im Grunde ist das eine Sache der Organisation und damit kommen wir zu einer eigentlich Kernaufgabe des Staates - die Bereitstellung der Infrastrukter, auf welche die Wirtachaft / der Bürger zurückgreifen können soll ist doch eigentlich eine Kernaufgabe des Staates und nicht die Aufgabe eines Unternehmens.
Dies kann der Staat nun selber in die Hände nehmen oder delegieren. Dann muss aber - wie z.B. im Stromsektor - zwischen den Netzen (ob jetzt Leitung oder Funk) und den Anbietern, ewelche auf das Netz zugreifen wollen, trennen.


Bei "Neuverlegung" ist die Telekom wohl aussen vor - gilt glaube ich nur bei bestehenden Netzen.

Aber selbst wenn der letzte Meter der Telekom gehört - bin ich ja nicht gezwungen Telekom-Kunde zu sein. Ich kann bei mir wählen - Telekom oder Vodafon, aber auch 1&1 und was sich noch so alles auf dem Markt tummelt.

Habe ich diese Möglichkeit auch, wenn z.B. die Deutsche Glasfaser die Leitung bis ans Haus legt oder zwingt man mich dann Kunde der Deutschen Glasfaser zu werden?

Die Deutsche Glasfaser verlegt ihre eigenen Kabel auf den Strassen und dann bis ins Haus. Vodafon und andere Anbieter benutzen die Kabel der Telekom und zahlen dafür.

Habe mich heute im Servicebüro der Deutschen Glasfaser (DG) über Kündigungen erkundigt.

Nach Ende der Laufzeit kann der Vertrag gekündigt werden. Der Anschluss wird dann deaktiviert, aber die gesamte Installation und Geräte (HÜP und NT) bleiben.

Dann kann man sich einen anderen Anbieter aussuchen, der aber nicht die Glasfaserkabel der DG nutzen kann.

BlackForrester
29.11.2018, 15:38
Die Deutsche Glasfaser verlegt ihre eigenen Kabel auf den Strassen und dann bis ins Haus. Vodafon und andere Anbieter benutzen die Kabel der Telekom und zahlen dafür.

Habe mich heute im Servicebüro der Deutschen Glasfaser (DG) über Kündigungen erkundigt.

Nach Ende der Laufzeit kann der Vertrag gekündigt werden. Der Anschluss wird dann deaktiviert, aber die gesamte Installation und Geräte (HÜP und NT) bleiben.

Dann kann man sich einen anderen Anbieter aussuchen, der aber nicht die Glasfaserkabel der DG nutzen kann.


Ist ja eigetntlich witzig - die Deutsche Telekom AG MUSS Ihr Netz anderen Anbietern zugänglich machen, welche sich sozusagen gegen eine Gebühr - von der Bundesnetzagentur festgelegt - einmieten, sprich nutzen können - der Wettbewerber der Deutschen Telekom AG hat sein Netz aber sozusagen "monopolisiert" und muss seinen Wettbewerber sein Netz nicht - gegen Gebühr - zu Verfügung stellen.

Wenn also die Deutsche Glasfaser nach Ablauf eines Vertrages sagt - ich erhöhe um 100% hat man nur die Möglichkeit zu fressen oder zu sterben, weil - Wettbewerb hat man faktisch ja nicht - wenn ich Dich richtig verstanden habe.

El viejo
29.11.2018, 15:51
Ist ja eigetntlich witzig - die Deutsche Telekom AG MUSS Ihr Netz anderen Anbietern zugänglich machen, welche sich sozusagen gegen eine Gebühr - von der Bundesnetzagentur festgelegt - einmieten, sprich nutzen können - der Wettbewerber der Deutschen Telekom AG hat sein Netz aber sozusagen "monopolisiert" und muss seinen Wettbewerber sein Netz nicht - gegen Gebühr - zu Verfügung stellen.

Wenn also die Deutsche Glasfaser nach Ablauf eines Vertrages sagt - ich erhöhe um 100% hat man nur die Möglichkeit zu fressen oder zu sterben, weil - Wettbewerb hat man faktisch ja nicht - wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Der Service-Mitarbeiter sagte mir, es sei der Stand aus heutiger Sicht.

Vielleicht ändert sich noch was, denn da die Deutsche Glasfaser bundesweit aktiv ist, verliert die Telekom tausende Kunden, die gewechselt haben.

Denke, dass die Telefon geschlafen hat und nicht rechtzeitig reagiert hat und nun mit den Folgen leben muss.

BlackForrester
29.11.2018, 16:26
Der Service-Mitarbeiter sagte mir, es sei der Stand aus heutiger Sicht.

Vielleicht ändert sich noch was, denn da die Deutsche Glasfaser bundesweit aktiv ist, verliert die Telekom tausende Kunden, die gewechselt haben.

Denke, dass die Telefon geschlafen hat und nicht rechtzeitig reagiert hat und nun mit den Folgen leben muss.


Ich bin nun weit entfernt die Deutsche Telekom AG verteidigen zu wollen - welche Option aber hat die Deutsche Telekom AG. Die Deutsche Telekom AG verbuddelt Leitungen (geht also in die Investition) und MUSS Wettbewerber (gegen Gebühr) auf das Netz der Telekom lassen - sprich, muss den Gewinn aus dem Invest mit seinen Mitbewerbern teilen.
Die Deutsche Glasfaser scheint ein Monopol auf ihrer Leitungen zu haben - mus also den Gewinn nicht mit einem Mitbewerber teilen und kann daher deutlich profitabler anbieten und arbeiten (und ist preislich aui dem Level der Deutschen Telekom AG)

Was aber wenn die Deutsche Telekom AG - wie Teile deren Wettbewerber sagen würde - wir gehen das Investrisiko gar nicht ein, müssen die entsprechenden Ressourcen gar nicht vorhalten, sondern mieten uns günstig ein.

Im Grund ist es doch so - nehmen wir an eine Daimler AG baut Autobahnen, damit Kunden der Daimler AG auf diesen Autobahnen fahren können. Nun sagt die VW AG, auch wir bauen Autos und wir wollen, dass unsere Kunden auch die von der Daimler AG gebauten und unterhaltenen Autobahnen nutzen kann. Dann
a) sagt die Daimler AG nein
b) sagt die Daimler AG - gerne, machen wir, wir verlangen dann von Dir, der VW AG, die Summe X an Miete.
Nun rennt die VW AG zu einer Bundesbehörde und sagt heulend - die Daimler AG will uns nicht aud deren Autobahnen lassen bzw. verlangstsoviel Geld damit unsere Autos auch deren Autobahnen benutzen können und diese Behörde sagt dann, Du böse Daimler AG musst die Kunden von VW auf Deiner Autobahn fahren lassen und da Du verlangst zu viel, Du bekommst nur die Summe X an Miete.
Nun kommt dann aber - sagen wir die Fa. Opel daher und baut ebenfalls Autobahnen für deren Kunden. Nun wollen die Daimler wie die VW AG, dass auch deren Kunden die Autobahn nutzen können - Opel sagt aber nein und die gleiche Bundesbehörde, welche die Daimlere AG dazu verdonnert hat den Wettbewerbern auf deren Autobahnen fahren zu lassen sagt - ja, Opel, Du musst keinen KLunden eines Wettbewerbers auf Deiner Autobahn dulden.

Sowas nenne ich eigentlich Marktverzerrung.

El viejo
29.11.2018, 17:58
Ich bin nun weit entfernt die Deutsche Telekom AG verteidigen zu wollen - ........

Ich bin/war seit 1970 Kunde der Telekom und immer zufrieden gewesen (Ausrutscher gibt es immer und überall).

Bevor ich den Vertrag mit der Deutschen Glasfaser abgeschlossen habe, habe ich die Telekom kontaktiert und nachgefragt, ob es in naher Zukunft eine schnellere Verbindung als meine 16 Mbit/s geben wird.
Leider war/ist mein Wohnort ein weißer Fleck auf der Telekom_Landkarte. Also hatte ich keine andere Möglichkeit als zu wechseln.

BlackForrester
29.11.2018, 18:15
Ich bin/war seit 1970 Kunde der Telekom und immer zufrieden gewesen (Ausrutscher gibt es immer und überall).

Bevor ich den Vertrag mit der Deutschen Glasfaser abgeschlossen habe, habe ich die Telekom kontaktiert und nachgefragt, ob es in naher Zukunft eine schnellere Verbindung als meine 16 Mbit/s geben wird.
Leider war/ist mein Wohnort ein weißer Fleck auf der Telekom_Landkarte. Also hatte ich keine andere Möglichkeit als zu wechseln.


Dir ging oder geht es wie meinem alten Herrn - da bietet die Telekom tatsächlich 1,5 MBit und an Kabel -BW 50 MBit...nun darfst Du raten wo mein alter Herr Kunde ist.

Bei mir ist es eigentlich egal - oder Magenta T - Vodafone - 02 - 1&1 - alle bieten vergleichbare Leistungen und Tarife an (allerdings seltsamerwiese Kabel-BW nicht) also bin ich da, wo mein Arbeitgeber einen "Rahmenvertrag" hat und wir als Mitarbeiter in den Genuß von 20% Rabatt kommen.

antiseptisch
29.11.2018, 18:29
Hat zwar jetzt mit dem Thema nix zu tun - ich bin da anderer Ansicht. Der Staat muss die Straße, die Schiene, den Kanal, die Netze etc- zur Verfügung stellen (und dafür seinen Preis verlangen - sprich, die Organisationen, welche diese Infrastruktur zur Verfügung stellen MÜSSEN privatwirtschaftlich organisiert sein - mit einer klaren Zielsetzung - jedoch zwingend frei jeglicher staatlicher Einflußnahme) und dann kann jeder Wettbewerber diese Infrastruktur zu gleichen Bediungen nutzen und sein Produkt anbieten.

Um auf den Glasdaseranschluss zurüclzukommen - macht man dies nicht wird KEIN Anbieter jemals in eine Gegend investieren, wo er sein Invest nicht refinanziert bekommt und ggf. noch einem Mitbewerber zu nicht kostendeckenden Konditionen aufs Netz lassen muss.
Moment mal. Der Pressesprecher von O2 nannte es eine Enteignung, wenn der Staat sie zwingen würde, bei 5G ein gemeinsames Netz mit den Konkurrenten aufzubauen, was sie gemeinsam nutzen können. Dummerweise wird hier aber versucht, eine funktionierende Praxis (Schweden) mit der Theorie bzw. Drohung (Enteignung) zu widerlegen. Wenn das nicht hirnrissig ist: Was dann?

antiseptisch
29.11.2018, 18:37
Der Service-Mitarbeiter sagte mir, es sei der Stand aus heutiger Sicht.

Vielleicht ändert sich noch was, denn da die Deutsche Glasfaser bundesweit aktiv ist, verliert die Telekom tausende Kunden, die gewechselt haben.

Denke, dass die Telefon geschlafen hat und nicht rechtzeitig reagiert hat und nun mit den Folgen leben muss.
Sagen wir mal so: Sie konnten nicht anders. So wie der Kurs seit 22 Jahren auf der Stelle dahindümpelt trotz quasi-Monopol, kann es nur eine Begründung für die Misere geben: Sie waren massiv überschuldet, konnten und können keine Milliardeninvestitionen mehr tätigen, und mussten einen gewaltigen Wasserkopf mit sich rumschleppen. Das rächt sich bis heute.

Bestmann
01.12.2018, 23:51
Sagen wir mal so: Sie konnten nicht anders. So wie der Kurs seit 22 Jahren auf der Stelle dahindümpelt trotz quasi-Monopol, kann es nur eine Begründung für die Misere geben: Sie waren massiv überschuldet, konnten und können keine Milliardeninvestitionen mehr tätigen, und mussten einen gewaltigen Wasserkopf mit sich rumschleppen. Das rächt sich bis heute.

Mal etwas Anderes ,was ist bei einem Wechsel des Anbieters (Beispiel der Telekom )zu einem anderen Anbieter zu beachten/ertragen .
Was ist mit der E- Mail Adresse ,muss die nun auch erneuert werden ?
Gruß ....
Was ist mit der

antiseptisch
02.12.2018, 00:19
Mal etwas Anderes ,was ist bei einem Wechsel des Anbieters (Beispiel der Telekom )zu einem anderen Anbieter zu beachten/ertragen .
Was ist mit der E- Mail Adresse ,muss die nun auch erneuert werden ?
Gruß ....
Was ist mit der
Ja, die ist dann erstmal weg. Ich bin in 2010 erst von der Telekom weg, und musste die genial kurze email-Adresse für meinen Sohn (Vorname@t-online.de) aufgeben. Sein Name ist so selten, dass er in 2002 noch zu haben war. Danach war die email nach irgendeiner einzuhaltenden Frist wieder schnell vergriffen.

Bestmann
02.12.2018, 10:14
Ja, die ist dann erstmal weg. Ich bin in 2010 erst von der Telekom weg, und musste die genial kurze email-Adresse für meinen Sohn (Vorname@t-online.de) aufgeben. Sein Name ist so selten, dass er in 2002 noch zu haben war. Danach war die email nach irgendeiner einzuhaltenden Frist wieder schnell vergriffen.

Das heißt ,das ein Wechsel nicht nur Vorteile mit sich bringt !
Wir bekommen in 2019 auch einen Anschluss an das super Netz aber nur mit einer Zustimmung den Anbieter zu wechseln .
Na Wir werden es sehen .
Danke für Deine Antwort .
Gruß Bestmann

Neben der Spur
02.12.2018, 19:10
Moment mal. Der Pressesprecher von O2 nannte es eine Enteignung, wenn der Staat sie zwingen würde, bei 5G ein gemeinsames Netz mit den Konkurrenten aufzubauen, was sie gemeinsam nutzen können. Dummerweise wird hier aber versucht, eine funktionierende Praxis (Schweden) mit der Theorie bzw. Drohung (Enteignung) zu widerlegen. Wenn das nicht hirnrissig ist: Was dann?

Dann muß die Regierung (der Staat) eine Deutsche-5G Telefongesellschaft gründen , und diese
nach einigen Jahren privatisieren .
Diese Deutsche-5G würde dann Durchleitgebühren von Tmobile, Vodafone, Telefonica nehmen .

antiseptisch
02.12.2018, 23:37
Dann muß die Regierung (der Staat) eine Deutsche-5G Telefongesellschaft gründen , und diese
nach einigen Jahren privatisieren .
Diese Deutsche-5G würde dann Durchleitgebühren von Tmobile, Vodafone, Telefonica nehmen .
Das tun sie aber nicht, weil sie dann Hunderte Mrd. EUR beschaffen müssen, die der Staat nicht hat. Sie wollen ja im Gegenteil noch die Frequenzen versteigern, so als ob der Endkunde für ein eigentlich freies Gut "Frequenzbereiche" plötzlich etwas bezahlen müsste, nur weil es plötzlich wahnsinnig wertvoll ist. Der Staat zockt also ab, und die Endkunden müssen das Netz gleich dreimal bezahlen, obwohl ein Netz für alle die beste und wirtschaftlichste Lösung wäre. Wenn es nicht so ernst wäre, könnte man drüber lachen. In einigen Jahrzehnten wird das dann als grandiöse Fehlentscheidung gewertet, obwohl man es eigentlich hätte besser wissen müssen. Haupttriebfeder hierbei: Gier des Bundesfinanzministeriums.

Neben der Spur
03.12.2018, 12:29
Das tun sie aber nicht, weil sie dann Hunderte Mrd. EUR beschaffen müssen, die der Staat nicht hat. Sie wollen ja im Gegenteil noch die Frequenzen versteigern, so als ob der Endkunde für ein eigentlich freies Gut "Frequenzbereiche" plötzlich etwas bezahlen müsste, nur weil es plötzlich wahnsinnig wertvoll ist. Der Staat zockt also ab, und die Endkunden müssen das Netz gleich dreimal bezahlen, obwohl ein Netz für alle die beste und wirtschaftlichste Lösung wäre. Wenn es nicht so ernst wäre, könnte man drüber lachen. In einigen Jahrzehnten wird das dann als grandiöse Fehlentscheidung gewertet, obwohl man es eigentlich hätte besser wissen müssen. Haupttriebfeder hierbei: Gier des Bundesfinanzministeriums.

Ich dachte , in Zeiten von Fiat-Geld wäre es kein Problem , bei der Deutschen Bundesbank für die
Aussicht auf Zukünftige Gewinne und BruttoInlandsProdukt , genügend Kaufinteresse für Staatsanleihen zu generieren .

El viejo
14.03.2019, 15:26
So, da bin ich wieder. 15 Tage ohne Internet und Festnetztelefonie.

Ganz schön gewöhnungsbedürftig.

Nachts war plötzlich die Verbindung von der Deutschen-Glasfaser unterbrochen.

Am nächsten Tag gleich DG informiert und ein Tag später war der Techniker vor Ort.

Hat im Haus alles durchgemessen und bei mir keinen Fehler festgestellt. Sagte, es würde ein Dämpfungsfehler in der Zuleitung von der Strasse vorliegen. Zur Schadensbeseitigung wurde ein externes Unternehmen beauftragt.

Nach vielen Telefonaten und Beschwerde-Mail kam die Firma nach 11 Tagen (!) endlich zur Schadensbeseitigung. Die haben die Zuleitung durchgemessen und es war alles in Ordnung.

Der Fehler lag am Patchkabel bei mir im Haus!

Das Patchkabel geht von der Garage ins Obergeschoss. An einer Stelle unter den Dachpfannen habe ich das Kabel in einem kleinen Plastikkanal verlegt. Diesen Kanal konnte man festkleben um nicht zu bohren.
Nachts hat sich der Kanal leider gelöst und ist abgefallen. Dabei wurde das Glasfaserkabel abgeknickt und hat den Fehler ausgelöst.

Da der Techniker der DG keinen Fehler festgestellt hatte, habe ich natürlich nicht meinen Kabelverlauf (etwas schwer zugänglich) überprüft.

Schlimm finde ich, dass der Techniker den Fehler nicht gefunden hat und die lange Wartezeit bis der Subcontractor der DG vor Ort war.

Ist schon komisch ohne Internet. Nutze es nicht zum Spien, aber Online-Banking etc.

Konnte zwar einige Dinge mit dem Smartphone (S7) erledigen, aber der kleine Monitor ist nicht so der Brüller.

Aber zum Glück ist nun alles wieder in Ordnung.

El viejo
03.07.2019, 15:28
Wir hatte einen Ausfall der Glasfaserverbindung ca. 36 Stunden.

Dadurch wird wieder einmal deutlich wie abhängig man zum Teil schon durch das Internet ist.

Ein Teil kann zwar durch das Smartphone abgedeckt werden, aber durch den kleinen Bildschirm ist es nur eine Notlösung.

Es dauert nicht mehr lange und dann wird fast alles per Internet abgewickelt und dann ist man in einer totalen Abhängigkeit geraten.

Ich habe noch die Zeit erlebt, das musste man noch z.B. die Gebühren für Wasser, Licht, etc. bar am Schalter bezahlen. Gehalt/Lohn gab es wöchentlich in einer Papiertüte.

Heute sind diese Zeiten zum Glück vorbei und ich bin sehr froh, dass es Internet gibt.

Es kommt, wie immer und überall, darauf an, was man daraus macht.

BlackForrester
10.07.2019, 00:06
Wir hatte einen Ausfall der Glasfaserverbindung ca. 36 Stunden.

Dadurch wird wieder einmal deutlich wie abhängig man zum Teil schon durch das Internet ist.

Ein Teil kann zwar durch das Smartphone abgedeckt werden, aber durch den kleinen Bildschirm ist es nur eine Notlösung.

Es dauert nicht mehr lange und dann wird fast alles per Internet abgewickelt und dann ist man in einer totalen Abhängigkeit geraten.

Ich habe noch die Zeit erlebt, das musste man noch z.B. die Gebühren für Wasser, Licht, etc. bar am Schalter bezahlen. Gehalt/Lohn gab es wöchentlich in einer Papiertüte.

Heute sind diese Zeiten zum Glück vorbei und ich bin sehr froh, dass es Internet gibt.

Es kommt, wie immer und überall, darauf an, was man daraus macht.


Ich bin jedes Jahr mindestens 3 Wochen ohne Internet (im Urlaub) und habe da noch nie auch nur igendwas vermißt und bei mir würde auch keine Welt zusammenbrechen, wenn es in Deutschland zu einem tagelangen Netzausfall kommen würde. Ich kann und bin in der Lage mein Leben ohne irgendwelche Probleme analog zu bestreiten.

Die "schöne, neue, digitale" Welt soll mich unterstützen und nicht zum lebensunfähigen Heloten machen, der ohne Anleitung aus dem Internet nicht einmal eine Tüte Milch gekauft bekommt und meine Abhängigkeit vom Internet tendiert wohl gegen 0.

Gut, ich Dinosaurier :D