PDA

Vollständige Version anzeigen : Haben wir das Bauen verlernt?



Seiten : 1 [2]

Sjard
10.06.2019, 14:09
Die Baubranche in Deutschland hängt doch schon lange an den Fäden der organisierten Kriminalität.
Das manche Baustellen scheinbar nicht bis zum Sankt-Nimmerleinstag fertig werden dient nur
dazu möglichst viel Kapital aus den Aufträgen raus zu pressen.

Politikqualle
10.06.2019, 15:22
Und gemeint ist natürlich nicht der sozialdemokratische Beton-Brutalismus, den man am ehesten noch als einem totalitären Menschenbild verhafteten Baustil bezeichnen könnte, sondern all die Versuche, der Kälte und Menschenfeindlichkeit der Moderne etwas entgegenzusetzen.
.-. Walter Gropius war damals auch angefeindet worden und heute wird seine Architektur bewundert und gehört zu den Weltkulturerben ...

jack000
10.06.2019, 17:59
.-. Walter Gropius war damals auch angefeindet worden und heute wird seine Architektur bewundert und gehört zu den Weltkulturerben ...

In der realen Umsetzung werden diese Gebäude schon lange als Bausuenden bezeichnet...

Politikqualle
10.06.2019, 19:01
In der realen Umsetzung werden diese Gebäude schon lange als Bausuenden bezeichnet... .. Blödsinn den du schreibst ..

Heifüsch
10.06.2019, 19:04
.. Blödsinn den du schreibst ..

Kommt auf die Perspektive an. Bist du ein ewiggestriger Bauhausjünger? >ß´)

Politikqualle
10.06.2019, 19:12
Kommt auf die Perspektive an. Bist du ein ewiggestriger Bauhausjünger? ... über Architektur sollte man sich nur äußern , wenn man davon Ahnung hat .. welche Gebäude von Walter Gropius sollen denn Bausünden sein ? ... aber da wird dann wohl nix mehr kommen von Jack ..

jack000
10.06.2019, 19:17
... über Architektur sollte man sich nur äußern , wenn man davon Ahnung hat .. welche Gebäude von Walter Gropius sollen denn Bausünden sein ? ... aber da wird dann wohl nix mehr kommen von Jack ..
Ich habe von "in der Realität" geschrieben und nicht von den Modellbauten an sich. Es geht um:
https://de.wikipedia.org/wiki/Baus%C3%BCnde
In dem Beispiel: Marstall Center => Wer ist denn auf die blöde Idee gekommen, so die Stadt Ludwigsburg zu verschandeln, bzw. auf wessen Grundlage basierte es?

Politikqualle
10.06.2019, 19:25
In dem Beispiel: Marstall Center => Wer ist denn auf die blöde Idee gekommen, so die Stadt Ludwigsburg zu verschandeln, bzw. auf wessen Grundlage basierte es?
.. wer war Architekt ? ... Fakten bitte ..

Politikqualle
14.06.2019, 13:00
... Sozialer Wohnungsbau ** Merkel verspricht 5 Milliarden für Billig-Wohnungen ...
.... Zusammen mit den Aufwendungen für Baukindergeld, Wohngeld und Städtebauförderung sollten es sogar insgesamt 13 Milliarden Euro sein. ...
... https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/mieten-und-immobilien-merkel-haelt-rede-in-koeln-62618622.bild.html ...

.. und der dumme deutsche Michel fällt wieder auf solche Lügen rein . Wie will diese dumme Tussie Merkel denn die Wohnungsnot lösen ? die derzeitige Wohnungsnot ist erst nach 10 oder 20 Jahren als gelöst zu betrachten , wenn man sie nun und sofort als Dringlichkeitsstufe ansieht , aber auch das wird der dumme Michel nicht begreifen ...

autochthon
14.06.2019, 13:49
... über Architektur sollte man sich nur äußern , wenn man davon Ahnung hat .. welche Gebäude von Walter Gropius sollen denn Bausünden sein ? ... aber da wird dann wohl nix mehr kommen von Jack ..


.. wer war Architekt ? ... Fakten bitte ..

Ich denke, deiner Expertise können wir vertauen. Du wirst Ahnung haben. :haha:

Cui Bono1
14.06.2019, 14:11
Haben wir nur bauen verlernt? Es gibt ganze Reihe Tätigkeiten die unsere Gesellschaft nicht mehr war nehmen kann oder will. Wenn ich durch meine Stadt gehe kommt mir das grauen.

Politikqualle
14.06.2019, 15:21
. Du wirst Ahnung haben. :haha: .. Danke .. JA ... :D

Politikqualle
14.06.2019, 15:24
Haben wir nur bauen verlernt? Es gibt ganze Reihe Tätigkeiten die unsere Gesellschaft nicht mehr war nehmen kann oder will. Wenn ich durch meine Stadt gehe kommt mir das grauen.
.. wenn dir das Grauen hoch kommt , dann ist das deine persönliche Einstellung , deine persönliche Einstellung kann auch dadurch bestimmt werden , daß du keine Ahnung hast und mal etwas gehört oder gelesen hast und nun irgendwelche dumme Sprüche von dir kommen ... ist aber meistens so .. die GRETA-Hysteriker laufen auch einer Pippilangstrumpf hinterher und haben keine Ahnung ..

Politikqualle
25.06.2019, 18:01
... BLÖD berichtet :

... Fast 2 Millionen Wohnungen stehen leer ... Besonders der Osten leidet ++ Experte: »Es wird zu viel neu gebaut< ...
...
Alle reden über Wohnungsmangel – dabei stehen bundesweit viele Wohnungen leer!Wie eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt, ist Wohnungsleerstand ein immer größeres und bundesweites Problem. Rund 4,7 Prozent aller Gebäude in Deutschland sind demnach unbewohnt und ungenutzt.
Das entspricht rund 1,94 Millionen Wohnungen – Tendenz steigend! ...
... https://www.bild.de/geld/mein-geld/eigenheim-und-miete/wohnungsmangel-irrsinn-fast-2-millionen-wohnungen-stehen-leer-62843020.bild.html ...

.. welch ein dämlicher Journalist dieser Marc Oliver Rühle ... alte Wohngebäude renovieren ist wesentlich teurer , dann stehen diese alten kaputten Wohnhäuser fast nur in Gegenden wo die Regierung den wirtschaftlichen Notstand selber herbeigeführt hat ... dafür bekommen sie bei den Landtagswahlen bald die Quittung wenn die AfD gewählt wird ...
.. wo sind denn diese Brennpunkte :

.... https://bilder.bild.de/fotos-skaliert/karte-entwicklung-des-wohnungs-leerstands-veraenderung-2017-zu-2012--info-bild-59000006/11,w=1134,q=low,c=0.bild.png

Politikqualle
01.07.2019, 22:17
.. die Dämlichkeit der Handwerker ..
... So kam es zu dem Balkon-Pool-Drama ... Balkon über dem familieneigenen Zimmereibetrieb ... :haha:
..https://www.bild.de/news/inland/news-inland/stuttgart-so-kam-es-zu-dem-balkon-pool-drama-63013790.bild.html ...

Maitre
01.07.2019, 22:31
.. die Dämlichkeit der Handwerker ..
... So kam es zu dem Balkon-Pool-Drama ... Balkon über dem familieneigenen Zimmereibetrieb ... :haha:
..https://www.bild.de/news/inland/news-inland/stuttgart-so-kam-es-zu-dem-balkon-pool-drama-63013790.bild.html ...

Dolle Nummer, oder? In einer anderen Zeitung war noch von einem Pool von drei Metern Durchmesser und Höhe 70cm die Rede. Das wären dann voll gefüllt 5 Kubikmeter Wasser gewesen. Aber selbst mit dieser Angabe von 3 Quadratmetern wären es noch über 2 Kubikmeter. Das alles auf so einem relativ filigranen Balkon. Darwin-Award läßt grüßen.

Politikqualle
02.07.2019, 06:46
Dolle Nummer, oder? In einer anderen Zeitung war noch von einem Pool von drei Metern Durchmesser und Höhe 70cm die Rede. Das wären dann voll gefüllt 5 Kubikmeter Wasser gewesen. Aber selbst mit dieser Angabe von 3 Quadratmetern wären es noch über 2 Kubikmeter. Das alles auf so einem relativ filigranen Balkon. Darwin-Award läßt grüßen.
.. genau und der Hammer ist ja : Balkon über dem familieneigenen Zimmereibetrieb ..

Politikqualle
02.07.2019, 08:10
.. genau und der Hammer ist ja : Balkon über dem familieneigenen Zimmereibetrieb ..

.. https://www.zimmerei-rehm.de/webvisitenkarte.jpg....
... https://www.google.de/maps/uv?hl=de&pb=!1s0x4799db700b834b3f%3A0xaf0e74c667aa000!2m22! 2m2!1i80!2i80!3m1!2i20!16m16!1b1!2m2!1m1!1e1!2m2!1 m1!1e3!2m2!1m1!1e5!2m2!1m1!1e4!2m2!1m1!1e6!3m1!7e1 15!4shttps%3A%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2 FAF1QipMMpaZIDiyYCqfW9aZz9FBiOf9R3yajrr1dfzXE%3Dw2 86-h192-n-k-no!5sZimmereibetrieb%20stuttgart%20-%20Google-Suche!15sCAQ&imagekey=!1e10!2sAF1QipMMpaZIDiyYCqfW9aZz9FBiOf9R3 yajrr1dfzXE...

.. also ich hätte gerne eine Beratung , kann sie leider nicht erreichen : wie baue ich einen Schwimmingpool auf meinen Balkon ? können sie mir helfen ? ...

Maitre
02.07.2019, 09:23
.. genau und der Hammer ist ja : Balkon über dem familieneigenen Zimmereibetrieb ..

Ich frage mich nur, wie man das bei einem solchen Balkon nicht merken kann. Bei der sich steigernden Belastung dürfte die Konstruktion das ein oder andere unschöne Geräusch von sich gegeben haben, sie dürfte auch schon im noch elastischen Bereich merklich nachgegeben haben. Merken die Leute sowas nicht? Oder sind die so gretagläubig, dass sie neben dem Klima keine anderen Gefahren mehr sehen? Und dann handelt es sich noch um Inhaber eines Zimmereibetriebes! Da möchte man doch gern Kunde sein! Aber Hauptsache ich musste eine teure Zertifizierung für Bauteile im Aluminium- und Stahlbau machen, damit solche Vollhorste die fertige Konstruktion mit mehreren Tonnen Wasser überlasten können. Ich komme mir in Deutschland so langsam vor, wie in einem Monty Python Film!

kiwi
02.07.2019, 09:32
Die anderen Völker werden irgendwann merken, daß die Deutschen gar nichts mehr können und dann ist endgültig Sense.


… eben aus diesem Grund benötigen wir jede Menge qualifizierte Zuwanderer/Neubürger.:haha:

Habe heute meinen spaßigen Tag.

Politikqualle
02.07.2019, 10:22
… eben aus diesem Grund benötigen wir jede Menge qualifizierte Zuwanderer/Neubürger.:haha:

Habe heute meinen spaßigen Tag. .. darum mit einem . bewertet ...

kiwi
02.07.2019, 11:27
.. darum mit einem . bewertet ...
Vielen Dank - so viele habe ich ja noch nicht - werde ihn ausdrucken - einrahmen und über mein Bett hängen.:happy:

wie schon geschrieben habe heute meinen spaßigen Tag

Politikqualle
02.07.2019, 12:04
Vielen Dank - so viele habe ich ja noch nicht - werde ihn ausdrucken - einrahmen und über mein Bett hängen.:happy: .. nimm lieber mein Avatar , dann schläfst du besser .. :D

kiwi
02.07.2019, 16:47
.. nimm lieber mein Avatar , dann schläfst du besser .. :D

hoffentlich ---https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=66031&stc=1 ist schon aufgehängt

Politikqualle
02.07.2019, 16:49
hoffentlich ---https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=66031&stc=1 ist schon aufgehängt

.. ganz süß .. wirklich ... diese Figuren aus Ton und dann bemalt habe ich in Cincinnati auf einer Fair gesehen und fotografiert ..

Ansuz
02.07.2019, 17:07
Ich frage mich nur, wie man das bei einem solchen Balkon nicht merken kann. Bei der sich steigernden Belastung dürfte die Konstruktion das ein oder andere unschöne Geräusch von sich gegeben haben, sie dürfte auch schon im noch elastischen Bereich merklich nachgegeben haben. Merken die Leute sowas nicht? Oder sind die so gretagläubig, dass sie neben dem Klima keine anderen Gefahren mehr sehen? Und dann handelt es sich noch um Inhaber eines Zimmereibetriebes! Da möchte man doch gern Kunde sein! Aber Hauptsache ich musste eine teure Zertifizierung für Bauteile im Aluminium- und Stahlbau machen, damit solche Vollhorste die fertige Konstruktion mit mehreren Tonnen Wasser überlasten können. Ich komme mir in Deutschland so langsam vor, wie in einem Monty Python Film!
:gp:
(grün geht gerade nicht)
Volle Zustimmung, besonders zum von mir gefetteten Part. Bunte Freiluftklapse BRiD oder besser Idiocracy, bin weiter unschlüssig.

Bolle
19.02.2020, 11:56
Noch nicht einmal Schulen können wir mehr bauen........


Pannenschule in Geislingen : Noch schlimmer als Berlins Pannenflughafen




Aktualisiert am 16.02.2020-09:41


https://media1.faz.net/ppmedia/aktuell/888810351/1.6636723/format_top1_breit/michelberg-gymnasium-in.jpg (https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/pannenschule-in-geislingen-noch-schlimmer-als-berlins-flughafen-16636703/michelberg-gymnasium-in-16636723.html)

Michelberg-Gymnasium in Geislingen Bild: dpa




In Baden-Württemberg saniert eine Stadt für viel Geld eine Schule: ökologisch und modern. Doch dann reißt die Dachkonstruktion ein, die Feuerwehr spricht von schweren Brandschutzproblemen. Für die Stadt ein Millionengrab.

Die Hiobsbotschaft aus dem Regierungspräsidium Stuttgart kam Ende Januar mit der Post. Die Botschaft: Die Stadt Geislingen in Baden-Württemberg an der Steige soll das bis weit ins Umland bekannte und beliebte Michelberg-Gymnasium dichtmachen. Sonst drohe ihr die Pleite. Ein Haushaltsplan mit Millionenbeträgen für eine Sanierung des Pannenbaus sei „nicht genehmigungsfähig“, weil die Stadt sich damit heillos überschulden würde.
„Uns war klar, dass wir sofort handeln mussten“, erzählt Schülersprecherin Franziska Reinelt (16). In Windeseile seien gut 100 Plakate gemalt worden: „Save the MiGy“, „Wir sind das MiGy“, „Gebt unserem MiGy eine Chance“. Damit gingen viele der rund 600 Schülerinnen und Schüler auf die Straße, oft gemeinsam mit ihren Eltern.
Für Geislingen ist diese Geschichte fast so schmerzhaft wie die des Pannenflughafens BER für die deutsche Hauptstadt. Nur dass sie pro Einwohner wohl noch teurer kommt. Denn, so rechnete „Der Spiegel“ vor: „Legt man die Kosten auf die Einwohnerzahl der Städte um, müsste jeder der 3,7 Millionen Berliner 1890 Euro zahlen, jeder der rund 28.000 Geislinger bis zu 2500 Euro.“

Unterricht teilweise in Containern

Dabei war das Michelberg-Gymnasium einst „unser ganzer Stolz“, sagt Direktor Heiner Sämann (63). „Ein Leuchtturm-Projekt, ein perfekter Ökobau mit beispielhafter Energiebilanz, großen Räumen, einer lichtdurchfluteten Architektur, einer wunderbaren Bibliothek und modernster Technik in den Facharbeitsräumen.“ Das war 2016. Weithin gab es Lob, durchaus auch Neid, als das komplett sanierte und modernisierte Gymnasium wiedereröffnet wurde.
Das Bittere an der drohenden Schließung ist für Sämann, „dass der Gemeinderat einst eine große Zukunftsvision und viel Geld für eine ökologische Sanierung des alten Schulgebäudes bereitgestellt hatte. Das war beispielhaft in Zeiten des Klimawandels.“ Das MiGy wurde – unter Leitung des (heute 80-jährigen) Architekten, der den ersten Bau entworfen hatte – für viel Geld von einer Energieschleuder zu einem Bau mit autarker Sonnenenergie-Versorgung umgebaut.

Zwei Jahre ging alles gut. Dann wurden Wassereinlagerungen in Zwischenräumen des Glasdachs entdeckt. Bausachverständige schlugen Alarm: Hauptträger der Dachkonstruktion waren eingerissen. Die Energiegewinnung habe sich als „überdimensioniert“ erwiesen. Sonnenkollektoren erzeugten viel höhere Temperaturen als geplant, Stahlträger dehnten sich aus.
Wegen Einsturzgefahr wurde ein Gebäudeteil gesperrt. Die Kabinette für Biologie, Chemie, Naturwissenschaften und Technik sind abgeriegelt. Unterrichtet wird teils in Containern auf dem Schulhof. Obendrein entdeckte die Feuerwehr (https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/thema/feuerwehr) nun schwere Brandschutzprobleme. Die energiesparende Bauweise der Fassade mit Schichten von Glas und Holz könne Löscharbeiten behindern. Wände mussten aufgerissen, die Öffnungen mit leicht entfernbaren Planen abgedeckt werden. Ein Vorzeigebau wurde zu einer „Bauruine“.



weiter auf:

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/pannenschule-in-geislingen-noch-schlimmer-als-berlins-flughafen-16636703.html?utm_source=pocket-newtab

Hrafnaguð
19.02.2020, 19:02
Noch nicht einmal Schulen können wir mehr bauen........



weiter auf:

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/pannenschule-in-geislingen-noch-schlimmer-als-berlins-flughafen-16636703.html?utm_source=pocket-newtab

Da sollte mal die Auftragsvergabe und mögl. Verbindungen zwischen den Verantwortlichen in den Behörden
und den ausführenden Firmen bis auf Quarkebene vergrößert und genau durchleuchtet werden. Bei so etwas
dünkt mir immer daß nicht die Fähigsten, sondern die mit dem besten Vitamin B die Aufträge bekommen haben.

Vitalienbruder
19.02.2020, 19:16
Eindeutig ja! Nichts geht mehr im Lande der Dichter und Denker, der Erfinder und Konstrukteure......
Wir sind Gefangene der EU-Bürokratie und des eigenen Unvermögens.
Deutschland hat fertig!

Nun gut ... Flughäfen können wir nicht, Bahnhöfe können wir nicht ... aber Scheißhäuser für das dritte Geschlecht, das KÖNNEN wir!!!

kiwi
19.02.2020, 19:21
Nun gut ... Flughäfen können wir nicht, Bahnhöfe können wir nicht ... aber Scheißhäuser für das dritte Geschlecht, das KÖNNEN wir!!!

Huch welch rüder Ton –das sind Toiletten

Spaß beiseite ich muss Dir zustimmen
Gruß Kiwi (m)

Schwabenpower
19.02.2020, 19:28
Da sollte mal die Auftragsvergabe und mögl. Verbindungen zwischen den Verantwortlichen in den Behörden
und den ausführenden Firmen bis auf Quarkebene vergrößert und genau durchleuchtet werden. Bei so etwas
dünkt mir immer daß nicht die Fähigsten, sondern die mit dem besten Vitamin B die Aufträge bekommen haben.
Eher Tragwerksplanung und Statik. Soviel Dummheit sollte strafbar sein.

Die Probleme von Stahl-Glas-Dächern sind seit Jahrzehnten bekannt. Die Wärmebilanz der Sondermüllpaneele auch.

Brandschutz ist da übrigens unmöglich.

Hrafnaguð
19.02.2020, 19:36
Eher Tragwerksplanung und Statik. Soviel Dummheit sollte strafbar sein.

Die Probleme von Stahl-Glas-Dächern sind seit Jahrzehnten bekannt. Die Wärmebilanz der Sondermüllpaneele auch.

Brandschutz ist da übrigens unmöglich.

Hab das nur überflogen.
Wenn so etwas bekannt ist, macht man es besser nicht.
Ich hab vom Bauwesen nicht so viel Ahnung. Aber da dürften neben der Statik auch
die teils sehr unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten nen Rolle spielen, das arbeitet
viel und nicht unbedingt gut zusammen?

Schwabenpower
19.02.2020, 19:43
Hab das nur überflogen.
Wenn so etwas bekannt ist, macht man es besser nicht.
Ich hab vom Bauwesen nicht so viel Ahnung. Aber da dürften neben der Statik auch
die teils sehr unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten nen Rolle spielen, das arbeitet
viel und nicht unbedingt gut zusammen?
Ja, das gehört zur erwähnten Tragwerksplanung.



Zur Erleichterung: bei der Tragwerksplanung rechnet man noch nichts. Man wählt nur Tragkonstruktion - also z.B. Fachwerk, Balken, Hohlprofil, Seilzug etc. - und Material. Danach kommt erst die Statik und endgültige Dimensionierung.

Deshalb muß sich der Tragwerksplaner fragen lassen, wie er auf solch schwachsinnige Ideen kommt. Der muß ja schon die Temperaturempfindlichkeit von Stahl kennen. Und dann ausgerechnet in Kombination mit Glas.

Der Statiker hätte es aber auch berechnen müssen

Merkelraute
30.03.2021, 19:41
Schon krass, wie die Pyramiden gebaut wurden.

https://www.youtube.com/watch?v=KMAtkjy_YK4

Wuehlmaus
30.03.2021, 19:54
Dolle Nummer, oder? In einer anderen Zeitung war noch von einem Pool von drei Metern Durchmesser und Höhe 70cm die Rede. Das wären dann voll gefüllt 5 Kubikmeter Wasser gewesen. Aber selbst mit dieser Angabe von 3 Quadratmetern wären es noch über 2 Kubikmeter. Das alles auf so einem relativ filigranen Balkon. Darwin-Award läßt grüßen.

Für was schicken wir eigentlich die Leute für 9-13 Jahre in die Schule? Eine kleine Überschlagsrechnung (wird schwer) sollte dann doch zu schaffen sein.