PDA

Vollständige Version anzeigen : Zwei Eurofighter abgestürzt



Differentialgeometer
24.06.2019, 15:12
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/eurofighter-in-mecklenburg-vorpommern-abgestuerzt-a-1274055.html

Bei einem Übungsflug über Mecklenburg-Vorpommern haben sich zwei Eurofighter in der Luft berührt und sind abgestürzt. Die Piloten betätigten offenbar den Schleudersitz.

BrüggeGent
24.06.2019, 15:13
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/eurofighter-in-mecklenburg-vorpommern-abgestuerzt-a-1274055.html

Bei einem Übungsflug über Mecklenburg-Vorpommern haben sich zwei Eurofighter in der Luft berührt und sind abgestürzt. Die Piloten betätigten offenbar den Schleudersitz.

Tritt von der Leyen zurück?

Differentialgeometer
24.06.2019, 15:14
Tritt von der Leyen zurück?

Die Flintenuschi tritt wahrscheinlich nicht mal zurück, wenn sie vom Militär weggeputscht wird.

Politikqualle
24.06.2019, 15:17
Bei einem Übungsflug über Mecklenburg-Vorpommern haben sich zwei Eurofighter in der Luft berührt und sind abgestürzt. . .. wie viel haben wir nun noch ? .. oder waren es die beiden letzten ?? ... Deutschland ist damit für den Luftkampf entwaffnet ... :cool:

BrüggeGent
24.06.2019, 15:18
Die Flintenuschi tritt wahrscheinlich nicht mal zurück, wenn sie vom Militär weggeputscht wird.

Die Piloten hatten zu wenig Flugpraxis.Kein Wunder bei dem Spritmangel bei der Bundeswehr.Von der Leyen trägt die Schuld für das Mißmanagement.

Differentialgeometer
24.06.2019, 15:19
Es ist halt erstaunlich, dass weder die Luftwaffe, noch die Regierungsflieger funktionieren. Werden die etwa in Afghanistan gewartet?

BrüggeGent
24.06.2019, 15:23
Es ist halt erstaunlich, dass weder die Luftwaffe, noch die Regierungsflieger funktionieren. Werden die etwa in Afghanistan gewartet?

Jedenfalls können sie jetzt nicht mehr gegen den Iran eingesetzt werden.

Leseratte
24.06.2019, 15:24
Der neue Witwenmacher.

Bruddler
24.06.2019, 15:25
Die Flintenuschi tritt wahrscheinlich nicht mal zurück, wenn sie vom Militär weggeputscht wird.

Wo soll sie denn hin ?
Was soll aus diesem zierlichen Püppchen werden, wenn es zurücktreten würde ?
Wer will sie denn haben, und wofür wäre sie zu gebrauchen ?!

Leseratte
24.06.2019, 15:26
Erste Bundespräsidentin will sie vielleicht werden.

BrüggeGent
24.06.2019, 15:27
Wo soll sie denn hin ?
Was soll aus diesem zierlichen Püppchen werden, wenn es zurücktreten würde ?
Wer will sie denn haben, und wofür wäre sie zu gebrauchen ?!

EU-Kommissions-Chefin!?!?:cool:

Haspelbein
24.06.2019, 15:28
Der neue Witwenmacher.

Ist es für die Umbenennung in "Eurostarfighter" zu spät?

Bruddler
24.06.2019, 15:29
Erste Bundespräsidentin will sie vielleicht werden.
Der "Gnadenhof" in Brüssel wäre die Lösung. :hi:

Maitre
24.06.2019, 15:30
Es ist halt erstaunlich, dass weder die Luftwaffe, noch die Regierungsflieger funktionieren. Werden die etwa in Afghanistan gewartet?

Das hat wahrscheinlich weniger mit nicht funktionierenden Fliegern als vielmehr mit einem schiefgegangenen Flugmanöver zu tun. Solche Zusammenstöße sind nun so selten nicht, wenn es bei Luftkampfübungen so richtig zur Sache geht. Ein paar Sekundenbruchteile nicht aufgepasst und es gehen mal eben 100+x Millionen in Rauch auf...

Deschawüh
24.06.2019, 15:31
Hoffentlich haben die Piloten überlebt. Das die sich bisher noch nicht gemeldet haben, hört sich nicht gut an. :schlecht:

Bruddler
24.06.2019, 15:36
EU-Kommissions-Chefin !?!?:cool:

Diesen Job würde ihre Leber nicht durchhalten. :hzu:

Maitre
24.06.2019, 15:39
Hoffentlich haben die Piloten überlebt. Das die sich bisher noch nicht gemeldet haben, hört sich nicht gut an. :schlecht:

Der erste wurde schon lebend gefunden.

moishe c
24.06.2019, 15:43
Mich interessieren 2 Dinge!

Erstens - wo war Putin zum Zeitpunkt des angeblichen "Unfalls"?

Zweitens - hat man schon russische Fla-Rak-Teile gefunden?


Bzw. da ich ja neutral an die Sache rangehen will,

drittens - hat die polnische Flak (mal wieder) geschossen?

Bruddler
24.06.2019, 15:46
Mich interessieren 2 Dinge!

Erstens - wo war Putin zum Zeitpunkt des angeblichen "Unfalls"?

Zweitens - hat man schon russische Fla-Rak-Teile gefunden?


Bzw. da ich ja neutral an die Sache rangehen will,

drittens - hat die polnische Flak (mal wieder) geschossen?

Hat man schon eine Verbindung zur AfD gefunden ?
Haben AfD-Abgeordnete nicht schon oft gedroht, zwei Eurofighter abschießen zu wollen ?! :hmm:

opppa
24.06.2019, 15:58
Erste Bundespräsidentin will sie vielleicht werden.

Dann werden aber die Bundesverdienstkreuze reparaturbedürftig verliehen!

:fizeig:

Maitre
24.06.2019, 15:58
Mich interessieren 2 Dinge!

Erstens - wo war Putin zum Zeitpunkt des angeblichen "Unfalls"?

Zweitens - hat man schon russische Fla-Rak-Teile gefunden?


Bzw. da ich ja neutral an die Sache rangehen will,

drittens - hat die polnische Flak (mal wieder) geschossen?

Neee, ich gebs ja zu, wir waren es. Hauptsturmführer Krönlein von der 4. Staffel / Flugscheiben-SS hatte gestern auf seiner Hochzeit zuviel getrunken und ist heute auf Patroullienflug mit seiner Haunebu gewesen. Dabei hat er unter Restalkohol die beiden Eufis versehentlich aus dem Himmel geschubst. Der Führer tobt deswegen.

opppa
24.06.2019, 16:00
Das hat wahrscheinlich weniger mit nicht funktionierenden Fliegern als vielmehr mit einem schiefgegangenen Flugmanöver zu tun. Solche Zusammenstöße sind nun so selten nicht, wenn es bei Luftkampfübungen so richtig zur Sache geht. Ein paar Sekundenbruchteile nicht aufgepasst und es gehen mal eben 100+x Millionen in Rauch auf...

Nu ja, solange die Neuanschaffung niemandem vom Lohn abgezogen wird, wird noch nicht mal der Produzent dieser Dinger was dagegen haben!

:gib5:

opppa
24.06.2019, 16:01
Der erste wurde schon lebend gefunden.

Dann hat er wohl seine 2. Chance verdient!

:hmm:

Maitre
24.06.2019, 16:03
Nu ja, solange die Neuanschaffung niemandem vom Lohn abgezogen wird, wird noch nicht mal der Produzent dieser Dinger was dagegen haben!

:gib5:

Zahlt der Steuerzahler. Das tat er auch früher schon. Aber das sind keine ungewöhnlichen Dinge. Militärfliegerei ist und bleibt anspruchsvoll.

opppa
24.06.2019, 16:04
Mich interessieren 2 Dinge!

Erstens - wo war Putin zum Zeitpunkt des angeblichen "Unfalls"?

Zweitens - hat man schon russische Fla-Rak-Teile gefunden?


Bzw. da ich ja neutral an die Sache rangehen will,

drittens - hat die polnische Flak (mal wieder) geschossen?

Fettung durch mich!

Dann interessiert mich noch 1 Ding:

Sind das die Dinger, die Putin an Erdogan verkauft hat?

:?

Deschawüh
24.06.2019, 16:16
Der erste wurde schon lebend gefunden.

Gut. Große Waldgebiete und Fallschirmabsprung vertragen sich nicht.

Politikqualle
24.06.2019, 16:53
... tararaaaa : Inzwischen ist der Stückpreis mit 93,5 Millionen Euro veranschlagt. x2 = 186 €uronen Steuergelder sind weg , zahlt das eine Versicherung ??? ...
... https://bilder.bild.de/fotos-skaliert/eurofighter-der-bundeswehr-62839236/9,w=1134,q=low,c=0.bild.jpg ...

Bruddler
24.06.2019, 16:59
@ Politikqualle, wir sind ein "reiches Land", so etwas stecken wir locker weg. :hzu:

Mütterchen
24.06.2019, 17:02
Hoffentlich haben die Piloten überlebt. Das die sich bisher noch nicht gemeldet haben, hört sich nicht gut an. :schlecht:

Zwei „Eurofighter“ der Bundeswehr sind in Mecklenburg-Vorpommern abgestürzt. Das teilte das Innenministerium in Schwerin mit. Einer der beiden Piloten konnte lebend aus einer Baumkrone geborgen werden, der zweite scheint hingegen ums Leben gekommen zu sein.

Das Polizeipräsidium Neubrandenburg schrieb auf Twitter, dass Leichenteile in der Nähe einer Absturzstelle gefunden wurden. ...
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/ein-eurofighter-pilot-offenbar-gestorben-16251989.html

Der arme Kerl. Seine arme Familie.

Politikqualle
24.06.2019, 17:05
@ Politikqualle, wir sind ein "reiches Land", so etwas stecken wir locker weg. :hzu: .. du meinst : .. wir schaffen das ... :D

SprecherZwo
24.06.2019, 17:05
@ Politikqualle, wir sind ein "reiches Land", so etwas stecken wir locker weg. :hzu:
185 Mio?
Das kosten die Goldstücke an einem Tag.

Politikqualle
24.06.2019, 17:09
Der arme Kerl. Seine arme Familie. .. ja ... Beileid seiner Familie ... früher kannte ich Starfighter-Piloten aus Rheine Bentlage , die ihren ganzen Mut beweisen mußten ...

Rolf1973
24.06.2019, 17:18
Bundeswehrpiloten bekommen nicht mal ansatzweise die Praxis, die sie im Ernstfall bräuchten. Kaum flugfähiges Material,
Treibstoffmangel wurde auch schon erwähnt. Der Gefreite und sein Reichsmeier brauchten dafür einen Krieg und starke
Gegner; Flinten-Uschi macht die Bunte Wehr in Friedenszeiten ganz allein zur Schnecke.

Merke: Männer und Politik, das kann übel enden. Gib Frauen Macht und das Land tanzt mit Sicherheit bald den Apokalypso.

OneDownOne2Go
24.06.2019, 17:24
Bundeswehrpiloten bekommen nicht mal ansatzweise die Praxis, die sie im Ernstfall bräuchten. Kaum flugfähiges Material,
Treibstoffmangel wurde auch schon erwähnt. Der Gefreite und sein Reichsmeier brauchten dafür einen Krieg und starke
Gegner; Flinten-Uschi macht die Bunte Wehr in Friedenszeiten ganz allein zur Schnecke.

Merke: Männer und Politik, das kann übel enden. Gib Frauen Macht und das Land tanzt mit Sicherheit bald den Apokalypso.

Marine-Hubschrauber, die nicht über Wasser fliegen dürfen, eine U-Boot-Waffe ohne U-Boote, der Jäger90/EF2000/Typhoon ist auch 28 Jahre nach seiner eigentlich geplanten Einführung nicht wirklich "kriegstauglich", der taktische Transporter AM400 ist auch ein Schlag ins Wasser, die MBTs haben einen Klarstand wie zuletzt im Ruhrkessel, aber wir haben SPWs in denen Schwangere fahren können, und auf einigen Stuben Stehlampen und Flachbildfernseher. Ach ja, und Transen in Uniform.

Wann kommt nur endlich einer, vor dem wir dann kapitulieren können?

Differentialgeometer
24.06.2019, 17:25
Marine-Hubschrauber, die nicht über Wasser fliegen dürfen, eine U-Boot-Waffe ohne U-Boote, der Jäger90/EF2000/Typhoon ist auch 28 Jahre nach seiner eigentlich geplanten Einführung nicht wirklich "kriegstauglich", der taktische Transporter AM400 ist auch ein Schlag ins Wasser, die MBTs haben einen Klarstand wie zuletzt im Ruhrkessel, aber wir haben SPWs in denen Schwangere fahren können, und auf einigen Stuben Stehlampen und Flachbildfernseher. Ach ja, und Transen in Uniform.

Wann kommt nur endlich einer, vor dem wir dann kapitulieren können?

Schwangere - ja, aber keine 1.92m großen Soldaten. XD wen wird man nur eher in den Krieg schicken, riddle me that.

OneDownOne2Go
24.06.2019, 17:30
Schwangere - ja, aber keine 1.92m großen Soldaten. XD wen wird man nur eher in den Krieg schicken, riddle me that.


Welchen Krieg denn? Realistisch betrachtet bricht die BW bei der ersten ernsteren Gefahr doch sowieso sofort zusammen. Und wir haben damals gewitzelt, die Russen müssen nur Freitags nach 16 Uhr kommen, dann könnten sie gleich bis zur französischen Grenze durchfahren, weil eh alle in der "Dienstunterbrechung" sind. Schöne neue Welt...

Rolf1973
24.06.2019, 17:34
Marine-Hubschrauber, die nicht über Wasser fliegen dürfen, eine U-Boot-Waffe ohne U-Boote, der Jäger90/EF2000/Typhoon ist auch 28 Jahre nach seiner eigentlich geplanten Einführung nicht wirklich "kriegstauglich", der taktische Transporter AM400 ist auch ein Schlag ins Wasser, die MBTs haben einen Klarstand wie zuletzt im Ruhrkessel, aber wir haben SPWs in denen Schwangere fahren können, und auf einigen Stuben Stehlampen und Flachbildfernseher. Ach ja, und Transen in Uniform.

Wann kommt nur endlich einer, vor dem wir dann kapitulieren können?

Mal nicht den Teufel an die Wand. Wenn die polnische Feuerwehr und die Schweizer Landfrauen gegen uns marschieren, hat es für uns geschissen.

Rolf1973
24.06.2019, 17:42
Der "Gnadenhof" in Brüssel wäre die Lösung. :hi:

Für sie. Die beste Lösung aus Sicht der gepeinigten Nation wäre der Gnadenschuss. Kriegen wir genügend funktionsfähige Knarren für 'ne Firing Squad zusammen?

mathetes
24.06.2019, 17:56
.. wie viel haben wir nun noch ? .. oder waren es die beiden letzten ?? ... Deutschland ist damit für den Luftkampf entwaffnet ... :cool:

Das habe ich mich auch gefragt, zeitweise waren nur 4 von 128 Fliegern einsatzbereit:

https://www.tagesspiegel.de/politik/bundeswehr-nur-vier-von-128-eurofighter-kampfjets-einsatzbereit/21233440.html

Klopperhorst
24.06.2019, 18:03
Die Götter meinten es heute nicht so gut.

https://image.stern.de/8767870/16x9-1200-675/4702c04105c25b8007f8ac921bb9442f/Oj/absturz.jpg

Und in Hessen explodierte eine Weltkriegsbombe.

https://p5.focus.de/img/fotos/crop10857789/9367012665-cv16_9-w630-h355-oc-q75-p5/bombe-limburg-5d10ad75dd173300c3ab493a-1-jun-24-2019-11-47-19-poster.jpg

---

Merkelraute
24.06.2019, 18:06
Hat man schon eine Verbindung zur AfD gefunden ?
Haben AfD-Abgeordnete nicht schon oft gedroht, zwei Eurofighter abschießen zu wollen ?! :hmm:

Die Grünen sind schon am überlegen, wie sie der Afd wieder ans Bein pinkeln können.

OneDownOne2Go
24.06.2019, 18:08
Mal nicht den Teufel an die Wand. Wenn die polnische Feuerwehr und die Schweizer Landfrauen gegen uns marschieren, hat es für uns geschissen.

Irgendwie kann ich nicht finden, dass das auch nur im Ansatz tragisch wäre. Nein, nein, nein...

Shahirrim
24.06.2019, 18:08
Die 2 Piloten waren AfD Wähler ! :D

Also war das der MAD, der verhinderte, dass diese Eurofighter zur AfD überliefen? :D

autochthon
24.06.2019, 18:13
Gibt es denn schon freigegebene Pressefotos zum Drama :?

DUNCAN
24.06.2019, 18:13
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/eurofighter-in-mecklenburg-vorpommern-abgestuerzt-a-1274055.html

Bei einem Übungsflug über Mecklenburg-Vorpommern haben sich zwei Eurofighter in der Luft berührt und sind abgestürzt. Die Piloten betätigten offenbar den Schleudersitz. 2 Fighter weniger für USrael.

kiwi
24.06.2019, 18:17
Nu ja, solange die Neuanschaffung niemandem vom Lohn abgezogen wird, wird noch nicht mal der Produzent dieser Dinger was dagegen haben!

:gib5:

Als ich noch bei den „Pfadfinder“ gedient habe 62-63 war ab und zu Vollzähligkeitsapell. Fehlte etwas und wenn es nur ein Söckchen war musste eine Verlustmeldung geschrieben werden, ganz unten stand – ich bin bereit zu zahlen.
Warum müssen diese Bruchpiloten nicht bezahlen, auch ja einer hat ja die Essenmarken abgegeben.

Rolf1973
24.06.2019, 18:22
Irgendwie kann ich nicht finden, dass das auch nur im Ansatz tragisch wäre. Nein, nein, nein...

Wenn die Polen nur Berlin nehmen-und zwar so wie es ist-würde ich sogar für sie kämpfen. Wäre ja nicht wirklich ein Verrat an Deutschland.

autochthon
24.06.2019, 18:23
2 Fighter weniger für USrael.

Aber auch 2 deutsche Familienväter weniger.

Und vielleicht waren sie AFD/NPD-Wähler. Diese Stimmen fehlen nun.

navy
24.06.2019, 19:20
Der EADS Schrott, konnte nur mit Bestechungsgeld verkauft werden, kann nur am Tage fliegen. Und dann gibt es noch ein Unglück. Fliegt überhaupt noch ein Eurofighter, sollte die nächste Frage sein

Nationalix
24.06.2019, 20:34
Aber auch 2 deutsche Familienväter weniger.

Und vielleicht waren sie AFD/NPD-Wähler. Diese Stimmen fehlen nun.

Einer der beiden abgestürzten Piloten ist tot.

sunbeam
24.06.2019, 20:50
Mein Beileid den Hinterbliebenen. Viel Kraft in den schweren Stunden!

Maitre
24.06.2019, 21:06
R.i.P.

Ein Neuer
24.06.2019, 21:22
Da es sich um Flugzeuge in Deutschland handelt,war die Bedienanleitung und Menü für die Dinger sicher in Arabisch und das Wartungspersonal aus Afrika.

Filofax
24.06.2019, 21:34
.. ja ... Beileid seiner Familie ... früher kannte ich Starfighter-Piloten aus Rheine Bentlage , die ihren ganzen Mut beweisen mußten ...

Mein Vater hat neulich gesagt:

Auf den Trauerreden haben die Vorgesetzten dann immer zu den Trauergästen gesagt, die abgestürzten Piloten waren die Besten.
Die besten Starfighter - Piloten sind damals alle umgekommen, nur die nicht so guten haben alle überlebt...

Sitting Bull
24.06.2019, 22:52
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/eurofighter-in-mecklenburg-vorpommern-abgestuerzt-a-1274055.html

Bei einem Übungsflug über Mecklenburg-Vorpommern haben sich zwei Eurofighter in der Luft berührt und sind abgestürzt. Die Piloten betätigten offenbar den Schleudersitz.


Da haben die Piloten halt gepennt.soll vorkommen.

Bei dem Starfighter war das anders, die fielen von allein vom Himmel.

Gab damals in den Deutschland den Witz .
Wie kommt man am schnelsten zu einem Starfighter ?
Man pachtet einen Acker und wartet.

kotzfisch
24.06.2019, 22:55
Der Typhoon Eurofighter ist freilich ein überzüchteter Schrottvogel.
Allerdings sind von über 120 Dingern mal und mal nur 4 oder 5 einsatzfähig.
Da ist es logisch, dass er kein Witwenmacher ist.Nee?

DUNCAN
24.06.2019, 23:28
Aber auch 2 deutsche Familienväter weniger.

Und vielleicht waren sie AFD/NPD-Wähler. Diese Stimmen fehlen nun.Eine arme Sau, die für USrael Einsätze gflogen hätte. Hoffentlich findet seine Familie bald einen neuen Ernährer. Sie tut mir leid.

Filofax
25.06.2019, 00:31
Da haben die Piloten halt gepennt.soll vorkommen.

Bei dem Starfighter war das anders, die fielen von allein vom Himmel.

Gab damals in den Deutschland den Witz .
Wie kommt man am schnelsten zu einem Starfighter ?
Man pachtet einen Acker und wartet.

Beim Starfighter waren die Gründe für die Abstürze fast immer Pilotenfehler.
Das Flugzeug war eben schwer zu fliegen und hatte die Eigenschaft, bestimmte Bedienfehler zu provozieren.
Das, was damals, aber auch heute immer noch zum Starfighter geschrieben wird, ist einfach sehr einseitig dargestellt und entspricht nicht den Tatsachen.
Technische Ursachen sind oft eine Folge von Bedienfehlern oder davon, dass Vorschriften grob missachtet worden (von den Flugzeugführern).
Die Sicherheitskultur war damals komplett anders als heute, das Ego der Piloten war viel grösser. Die Ausbilder/Fluglehrer der deutschen Starfighterpiloten waren ganz oft noch Mitglieder der Wehrmacht gewesen, die tickten eben etwas anders und gaben das dann auch weiter.

Für die Presse wie den "Spiegel" war es damals natürlich besser und schöner, die Absturzserie mit FJS in Verbindung zu bringen, der war ihnen damals ja schon verhasst.

kotzfisch
25.06.2019, 00:36
Beim Starfighter waren die Gründe für die Abstürze fast immer Pilotenfehler.
Das Flugzeug war eben schwer zu fliegen und hatte die Eigenschaft, bestimmte Bedienfehler zu provozieren.
Das, was damals, aber auch heute immer noch zum Starfighter geschrieben wird, ist einfach sehr einseitig dargestellt und entspricht nicht den Tatsachen.
Technische Ursachen sind oft eine Folge von Bedienfehlern oder davon, dass Vorschriften grob missachtet worden (von den Flugzeugführern).
Die Sicherheitskultur war damals komplett anders als heute, das Ego der Piloten war viel grösser. Die Ausbilder/Fluglehrer der deutschen Starfighterpiloten waren ganz oft noch Mitglieder der Wehrmacht gewesen, die tickten eben etwas anders und gaben das dann auch weiter.

Für die Presse wie den "Spiegel" war es damals natürlich besser und schöner, die Absturzserie mit FJS in Verbindung zu bringen, der war ihnen damals ja schon verhasst.

VölligerUnsinn.

Filofax
25.06.2019, 00:46
VölligerUnsinn.

Und woher willst Du denn das wissen?

Du hast deine Infos aus reißerischen TV - Dokus und aus Zeitungen wie dem Spiegel, ich habe meine Informationen aus erster Hand.

Natürlich gab es eine Reihe von Gründen, aber die meisten Todesopfer waren nicht die unschuldigen Opfer, zu denen sie später gemacht worden.

Lykurg
25.06.2019, 00:48
Die Piloten hatten zu wenig Flugpraxis.Kein Wunder bei dem Spritmangel bei der Bundeswehr.Von der Leyen trägt die Schuld für das Mißmanagement.

Ist doch gut. Zwei Trottel, die im Ernstfall für die US-Besatzer kämpfen, haben sich selbst ausgeknockt :D


Aber auch 2 deutsche Familienväter weniger.

Und vielleicht waren sie AFD/NPD-Wähler. Diese Stimmen fehlen nun.

Damit können wir leben. Sie hätten sich einen anderen Job suchen sollen.

MorganLeFay
25.06.2019, 00:49
Der neue Witwenmacher.

Kappes. Anders als die Starfighter fallen die Typhoons ja nun nicht sooo regelmäßig aus dem Himmel.

Scheiße für die Familie.

Merkelraute
25.06.2019, 00:54
Da es sich um Flugzeuge in Deutschland handelt,war die Bedienanleitung und Menü für die Dinger sicher in Arabisch und das Wartungspersonal aus Afrika.

Der ganze Nahosten bombardiert doch deren inländische Opposition mit Eurofighter. Bei jedem Abschuss spielen die Dinger sogar automatisch "Allah akbar".

Lykurg
25.06.2019, 01:22
https://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Leseratte https://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://www.politikforen.net/showthread.php?p=9894389#post9894389)

Der neue Witwenmacher.



Der war gut! :D

OneDownOne2Go
25.06.2019, 01:33
Kappes. Anders als die Starfighter fallen die Typhoons ja nun nicht sooo regelmäßig aus dem Himmel.

Scheiße für die Familie.

Verglichen mit der F-104G fliegt der "Taifun" ja auch nur sporadisch. Zum einen haben wir schlicht nur eine Hand voll von den Dingern, die als "Einsatztauglich" deklariert sind, zum anderen fehlt der Luftwaffe schlicht das Kleingeld für einen ähnlich regen Flugbetrieb, wie er das Anfang der 60er Jahre mal war.

Der Starfighter war damals ein zu großer Schritt weg von den F-84 und F-86, die die Luftwaffe zuvor geflogen war, die hatten noch immer viel mit den Jägern aus dem Weltkrieg gemeinsam, die Rakete von Lockheed war ein ganz anderes Kaliber, eine Art Quantensprung in Sachen Leistung und auch Avionik, aber weder waren die Piloten richtig darauf vorbereitet, noch gar die Bodencrews, die die Dinger warten sollten - anfangs unter freien Himmel im europäischen Winter, was absolut nicht vorgesehen war.

Die "Taifun" ist einfach eine Totgeburt, der Vogel wird nie wirklich fertig werden, mindestens ein Drittel der Flotte steht pD immer bei EADS, um "Updates" zu erhalten, was ist denn das für ein Konzept? :crazy:

Cybeth
25.06.2019, 01:43
Die Bundeswehr sollte sich ernsthaft überlegen, ob sie nicht doch besser auf Fw 190 oder Bf 109 umrüsten :dg:

OneDownOne2Go
25.06.2019, 02:19
Die Bundeswehr sollte sich ernsthaft überlegen, ob sie nicht doch besser auf Fw 190 oder Bf 109 umrüsten :dg:

Da hast du zielsicher zwei Muster gewählt, von denen es noch weniger flugtaugliche Exemplare als vom Eurofighter gibt... :D

Nicht Sicher
25.06.2019, 02:42
Verglichen mit der F-104G fliegt der "Taifun" ja auch nur sporadisch. Zum einen haben wir schlicht nur eine Hand voll von den Dingern, die als "Einsatztauglich" deklariert sind, zum anderen fehlt der Luftwaffe schlicht das Kleingeld für einen ähnlich regen Flugbetrieb, wie er das Anfang der 60er Jahre mal war.


Na immerhin sind es >40 Mia pro Jahr. Was andere Länder für das Gleiche oder nur ~50% mehr auf die Beine stellen, also qualitativ und quantitativ in einer ganz anderen Liga spielen, da fragt man sich, wo dieses Geld eigentlich hin fließt?

...

OneDownOne2Go
25.06.2019, 03:31
Na immerhin sind es >40 Mia pro Jahr. Was andere Länder für das Gleiche oder nur ~50% mehr auf die Beine stellen, also qualitativ und quantitativ in einer ganz anderen Liga spielen, da fragt man sich, wo dieses Geld eigentlich hin fließt?

...

Externe Berater, Projekte ohne jede Aussicht auf Verwendbarkeit, PR-Arbeit... und wahrscheinlich bezahlen wir auch die eine oder andere "geschlechtsangleichende Operation" davon. Man muss es so hart sagen, irgendwie können wir's einfach nicht mehr...

Schlummifix
25.06.2019, 05:02
Hing im Baum

https://bilder.bild.de/fotos-skaliert/bundeswehrpilot-ueberlebt-kampfjet-crash-201165874-62852914/2,w=720,q=low,c=2.bild.jpg

Fortuna
25.06.2019, 05:34
Es ist halt erstaunlich, dass weder die Luftwaffe, noch die Regierungsflieger funktionieren. Werden die etwa in Afghanistan gewartet?

Alles was noch halbwegs funktioniert ist für die USA oder für Frankreich im Ausland im Einsatz.

Fortuna
25.06.2019, 05:35
Erste Bundespräsidentin will sie vielleicht werden.

Kanzler Habeck wird Claudia Roth für diesen Posten favorisieren.

Fortuna
25.06.2019, 05:36
Ist es für die Umbenennung in "Eurostarfighter" zu spät?

Eigentlich nicht. Der Eurostarfighter fällt wie der Euro oder die EUdSSR.

Fortuna
25.06.2019, 05:43
Dann werden aber die Bundesverdienstkreuze reparaturbedürftig verliehen!

:fizeig:


Die gibt es dann als Bastelbogen zum Ausschneiden

https://cdn.familie.de/bilder/kreuz-540-303085.jpg

BrüggeGent
25.06.2019, 08:51
Ist doch gut. Zwei Trottel, die im Ernstfall für die US-Besatzer kämpfen, haben sich selbst ausgeknockt :D



Damit können wir leben. Sie hätten sich einen anderen Job suchen sollen.

Zwei "Trottel" , die im Zweifel auch einer AfD-Regierung gedient hätten.So viel ist Dir also ein deutsches Soldatenleben wert.Den Rechten waren ihre Landsleute immer schon sch...egal.Seit 1914 mindestens...:fuck:

Maitre
25.06.2019, 09:11
Die Bundeswehr sollte sich ernsthaft überlegen, ob sie nicht doch besser auf Fw 190 oder Bf 109 umrüsten :dg:

Man könnte auch Museumsbestände reaktivieren. Allein das Flugzeugmuseum Wernigerode beherbergt gleich mehrere F-104, eine Mig-21SPS, eine Mig-23MF, eine Hawker Hunter, eine Mirage III, eine De Havilland Venom, eine Mig-15 und eine F-86. Daraus läßt sich stärkemäßig schon einmal eine ganze Staffel zusammenstellen.

Bolle
25.06.2019, 09:14
Ist doch gut. Zwei Trottel, die im Ernstfall für die US-Besatzer kämpfen, haben sich selbst ausgeknockt :D



Damit können wir leben. Sie hätten sich einen anderen Job suchen sollen.


Und du, wem hast du gedient! Oder hast du verweigert?


Ok. solchen Postings nach haben sie dich wahrscheinlich wegen erwiesener Blödheit ausgemustert!

Maitre
25.06.2019, 09:19
Kappes. Anders als die Starfighter fallen die Typhoons ja nun nicht sooo regelmäßig aus dem Himmel.

So isses. Was man über den Unfallhergang weiß, ist ein leider schon fast klassischer Unfall bei Kunstflug- oder Luftkampfübungen. Einer oder beide Piloten verlieren die Sicht aufeinander, lösen die Situation "falsch" auf oder aber ein Pilot macht einen, eventuell nur geringen, Steuerfehler und bums, sie kollidieren in der Luft. Da nützt dann auch die beste Technik an Bord gar nichts. Diese Art Unfälle passieren nur den Luftwaffen nicht, die nicht wirklich trainieren.




Scheiße für die Familie.

Ja, leider.

LOL
25.06.2019, 09:22
Ist doch gut. Zwei Trottel, die im Ernstfall für die US-Besatzer kämpfen, haben sich selbst ausgeknockt :D

Damit können wir leben. Sie hätten sich einen anderen Job suchen sollen.
Ja ja, wenn der Deutsche nicht so ist wie du ihn dir vorstellst, muss er also krepieren.
Darin unterscheidet dich nix von deutschenhassenden Hardcore-Antifanten und anderen Linksaußen-Radikalinskis.
Aber du Deutschenhasser wähnst dich in deiner Verblendung auch noch als Patrioten...

opppa
25.06.2019, 09:46
Die gibt es dann als Bastelbogen zum Ausschneiden

https://cdn.familie.de/bilder/kreuz-540-303085.jpg

Die können dann in den Bundeswehr-Kindergärten gebastelt werden!

:hmm:

Politikqualle
25.06.2019, 10:09
.. die Abstürze des Eurofighters ..
... https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/eurofighter-die-endlose-desaster-liste-des-kampfjets-62842258.bild.html...

Politikqualle
25.06.2019, 10:11
.. also mal ganz ääärhlisch .. bei einem solchen "schönen" Wetter in dieser Raumrüstung durch den Acker zu streifen und Wrackteile suchen , puuhh da kommt Freude auff ..

... https://bilder.bild.de/fotos/eurofighter-crash-300-soldaten-suchen-nach-wrackteilen-201165957-62855754/Bild/2.bild.jpg ....

kotzfisch
25.06.2019, 11:08
Und woher willst Du denn das wissen?

Du hast deine Infos aus reißerischen TV - Dokus und aus Zeitungen wie dem Spiegel, ich habe meine Informationen aus erster Hand.

Natürlich gab es eine Reihe von Gründen, aber die meisten Todesopfer waren nicht die unschuldigen Opfer, zu denen sie später gemacht worden.

Quatschkopf. Der104 G für Germany war ein überforderndes Monster, das aufgrund deutscher Wünsche mit zahlreichen Features zum Allwetterjäger gemacht wurde.
In den USA gab es keine vergleichbare Unfallserie.Ich bin Zeitzeuge der immer wiederkehrenden Berichte über F 104 Abstürze.

Flaschengeist
25.06.2019, 11:08
Zwei "Trottel" , die im Zweifel auch einer AfD-Regierung gedient hätten.So viel ist Dir also ein deutsches Soldatenleben wert.Den Rechten waren ihre Landsleute immer schon sch...egal.Seit 1914 mindestens...:fuck:
Das mag für Zeiten gelten in denen die Armee dem Land dient. Aber heute? Deutsche Soldaten(wenn es denn keine Musel oder Transen sind) kämpfen nicht mehr fürs Land sondern faktisch für den Feind. Da kann man sich nur abwenden.

Filofax
25.06.2019, 11:09
Und du, wem hast du gedient! Oder hast du verweigert?


Ok. solchen Postings nach haben sie dich wahrscheinlich wegen erwiesener Blödheit ausgemustert!

Die Unterstützer der Lifeline haben sich auch schon zu Wort gemeldet.

Mit diesem ekelhaften Pack hat die Union keinerlei Probleme, aber wehe ein Ortsverband wagt es, mit der AfD zu koalieren:

65978

Filofax
25.06.2019, 11:32
Quatschkopf. Der104 G für Germany war ein überforderndes Monster, das aufgrund deutscher Wünsche mit zahlreichen Features zum Allwetterjäger gemacht wurde.
In den USA gab es keine vergleichbare Unfallserie.Ich bin Zeitzeuge der immer wiederkehrenden Berichte über F 104 Abstürze.

Eben. Du hast Dir deine Meinung gebildet, weil Du den "Spiegel" gelesen hast. Der hat schon damals gelogen, dass sich die Balken bogen.
Ich habe mir meine Meinung gebildet, weil ich mit den damaligen Besatzungen geredet habe.
Für mich sind diese Leute glaubwürdiger als die Schmierulanten vom Spiegel, ARD, ZDF...

Dabei ist interessant, dass von den krassesten Dingen, die damals in den Starfighter - Staffeln passiert sind, weder die Journalisten von damals noch von heute eine Ahnung hatten und haben. Denn das waren interne Geschichten, zu denen Außenstehende keinen Zugang hatten.
Heute ist das komplett anders in der Bundeswehr, da wird jeder Soldat durchleuchtet bis aufs Innerste und ein Vertrauen in den Kameraden, bestimmte Dinge eben NICHT an die Öffentlichkeit zu tragen, ist nicht mehr vorhanden.

kotzfisch
25.06.2019, 11:36
Eben. Du hast Dir deine Meinung gebildet, weil Du den "Spiegel" gelesen hast. Der hat schon damals gelogen, dass sich die Balken bogen.
Ich habe mir meine Meinung gebildet, weil ich mit den damaligen Besatzungen geredet habe.
Für mich sind diese Leute glaubwürdiger als die Schmierulanten vom Spiegel, ARD, ZDF...

Dabei ist interessant, dass von den krassesten Dingen, die damals in den Starfighter - Staffeln passiert sind, weder die Journalisten von damals noch von heute eine Ahnung hatten und haben. Denn das waren interne Geschichten, zu denen Außenstehende keinen Zugang hatten.
Heute ist das komplett anders in der Bundeswehr, da wird jeder Soldat durchleuchtet bis aufs Innerste und ein Vertrauen in den Kameraden, bestimmte Dinge eben NICHT an die Öffentlichkeit zu tragen, ist nicht mehr vorhanden.

Warum unterstellst Du mir Spiegel Lektüre?
Und: Du bist der wahre Insider, der "mit Besatzungen geredet hat".Klar.Alles gut.
Kopfschüttel- so knn man nicht reden.Lass es gut sein.Du hast die Wahrheit gepachtet alle anderen sind Deppen, schon klar.Danke.

Wassiliboyd
25.06.2019, 11:38
Quatschkopf. Der104 G für Germany war ein überforderndes Monster, das aufgrund deutscher Wünsche mit zahlreichen Features zum Allwetterjäger gemacht wurde.
In den USA gab es keine vergleichbare Unfallserie.Ich bin Zeitzeuge der immer wiederkehrenden Berichte über F 104 Abstürze.
Mein damaliger Kommodore, Erich "Bubi" Hartmann, leider schon verstorben, der erfolgreichste Jagdflieger aller Zeiten mit 352 beurkundeten Abschüssen, hat vor dem Starfighter gewarnt.

Er sagte damals und ließ das auch die Hardthöhe wissen, daß der Starfighter, die F104, ein für die Wüstengegenden der USA konzipieter Abfangjäger mit hoher Geschwindigkeit, für das norddeutsche "Schietwetter" völlig ungeeignet wäre. Man hörte nicht auf diesen Fachmann der Praxis und das Unheil begann!

Hartmann setzte solange nach, bis es den Hofschranzen in Bonn zuviel wurde und man ließ den Mann auflaufen. Er ging als Oberst in den Ruhestand. Erhätte das Zeug zum General gehabt, aber man wollte diesen unangenehmen Warner nicht.

Ich war von 1959 bis 1961 Soldat in seinem Geschwader JG 71 "Richthofen" und als Uffz. und Bildgerätemechaniker zuständig für die Bordkameras, die Filmentwicklung und Vorführung der Filme im Rahmen der taktischen Pilotenausbildung.

Damals übrigens flogen noch Unteroffiziere die F86 "Canadair".

Eigenes Erleben:
Ich mußte mit einem Kameraden eines Tages zum Rapport bei "Bubi" antreten, weil sich ein Hauptmann und Testflieger der F86 über unsere "schlampige Arbeit" beschwert hatte. Es hatte sich während eines Testflugs die im Lufteinlauf unten befindliche, mit einer einzigen Bajonettschraube der Raketenkamera angebrachte Abdeckung gelöst und war ins Triebwerk gekracht. Das Problem war bekannt, wurde aber zu meiner Zeit nicht behoben.

Wir behaupteten, die Schraube ordnungsgemäß festgezogen zu haben, wie wir das immer taten.

Bubi hörte uns an und meinte dann, ich vertraue meinen Soldaten, Herr Hauptmann, und der wutentbrannte Testpilot verschwand, nachdem er noch mit Beschwerde an höherer Stelle gedroht hatte. Machen Sie das, Hauptmann, vielleichts hilfts ja, wenn SIE sich beschweren, auf ein halbes Dutzend MEINER Beschwerden hat sich nichts gerührt. Damit befahl er wegtreten und wir hörten nichts mehr von dem ärgerlichen Zwischenfall.

Das war Bubi, dessen Streben der uneingeschränkten Einsatzbereitschaft aller seiner Männer galt.

Die Bundeswehr sollte mal ein Geschwader nach diesem Mann benennen, ein untadelieger Soldat, den selbst die NKWD der UdSSR nicht brechen konnte.
Nachzulesen bei
Tolliver/Constable: Holt Hartmann vom Himmel!
1973

tosh
25.06.2019, 11:39
.. die Abstürze des Eurofighters ..
... https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/eurofighter-die-endlose-desaster-liste-des-kampfjets-62842258.bild.html...
Im Ernstfall würden die meisten durch "friendly fire" abgeschossen.

Früher hieß es im Wetterbericht "Zunehmende Bewölkung, vereinzelt Starfighter..."

kotzfisch
25.06.2019, 11:53
Mein damaliger Kommodore, Erich "Bubi" Hartmann, leider schon verstorben, der erfolgreichste Jagdflieger aller Zeiten mit 352 beurkundeten Abschüssen, hat vor dem Starfighter gewarnt.

Er sagte damals und ließ das auch die Hardthöhe wissen, daß der Starfighter, die F104, ein für die Wüstengegenden der USA konzipieter Abfangjäger mit hoher Geschwindigkeit, für das norddeutsche "Schietwetter" völlig ungeeignet wäre. Man hörte nicht auf diesen Fachmann der Praxis und das Unheil begann!

Hartmann setzte solange nach, bis es den Hofschranzen in Bonn zuviel wurde und man ließ den Mann auflaufen. Er ging als Oberst in den Ruhestand. Erhätte das Zeug zum General gehabt, aber man wollte diesen unangenehmen Warner nicht.

Ich war von 1959 bis 1961 Soldat in seinem Geschwader JG 71 "Richthofen" und als Uffz. und Bildgerätemechaniker zuständig für die Bordkameras, die Filmentwicklung und Vorführung der Filme im Rahmen der taktischen Pilotenausbildung.

Damals übrigens flogen noch Unteroffiziere die F86 "Canadair".

Eigenes Erleben:
Ich mußte mit einem Kameraden eines Tages zum Rapport bei "Bubi" antreten, weil sich ein Hauptmann und Testflieger der F86 über unsere "schlampige Arbeit" beschwert hatte. Es hatte sich während eines Testflugs die im Lufteinlauf unten befindliche, mit einer einzigen Bajonettschraube der Raketenkamera angebrachte Abdeckung gelöst und war ins Triebwerk gekracht. Das Problem war bekannt, wurde aber zu meiner Zeit nicht behoben.

Wir behaupteten, die Schraube ordnungsgemäß festgezogen zu haben, wie wir das immer taten.

Bubi hörte uns an und meinte dann, ich vertraue meinen Soldaten, Herr Hauptmann, und der wutentbrannte Testpilot verschwand, nachdem er noch mit Beschwerde an höherer Stelle gedroht hatte. Machen Sie das, Hauptmann, vielleichts hilfts ja, wenn SIE sich beschweren, auf ein halbes Dutzend MEINER Beschwerden hat sich nichts gerührt. Damit befahl er wegtreten und wir hörten nichts mehr von dem ärgerlichen Zwischenfall.

Das war Bubi, dessen Streben der uneingeschränkten Einsatzbereitschaft aller seiner Männer galt.

Die Bundeswehr sollte mal ein Geschwader nach diesem Mann benennen, ein untadelieger Soldat, den selbst die NKWD der UdSSR nicht brechen konnte.
Nachzulesen bei
Tolliver/Constable: Holt Hartmann vom Himmel!
1973

Danke.Tolles Posting! Zeitzeuge.Super.

Hrafnaguð
25.06.2019, 12:04
Verglichen mit der F-104G fliegt der "Taifun" ja auch nur sporadisch. Zum einen haben wir schlicht nur eine Hand voll von den Dingern, die als "Einsatztauglich" deklariert sind, zum anderen fehlt der Luftwaffe schlicht das Kleingeld für einen ähnlich regen Flugbetrieb, wie er das Anfang der 60er Jahre mal war.

Der Starfighter war damals ein zu großer Schritt weg von den F-84 und F-86, die die Luftwaffe zuvor geflogen war, die hatten noch immer viel mit den Jägern aus dem Weltkrieg gemeinsam, die Rakete von Lockheed war ein ganz anderes Kaliber, eine Art Quantensprung in Sachen Leistung und auch Avionik, aber weder waren die Piloten richtig darauf vorbereitet, noch gar die Bodencrews, die die Dinger warten sollten - anfangs unter freien Himmel im europäischen Winter, was absolut nicht vorgesehen war.

Die "Taifun" ist einfach eine Totgeburt, der Vogel wird nie wirklich fertig werden, mindestens ein Drittel der Flotte steht pD immer bei EADS, um "Updates" zu erhalten, was ist denn das für ein Konzept? :crazy:

Möglicherweise ist genau das auch die Absturzursache: Zu wenig Training.
Enger Formationsflug z.B. dürfte äußerst schwierig sein und bedarf einiges an Training.
Und ich denke auch oberflächliche Schadensinspektionen dürften geübt werden, also um das Flugzeug
des Kameraden rumfliegen, nah, um zu sehen ob etwa Schäden nach einem geflogenen Angriff
zu sehen sind, Spuren von Flakbeschuß etc.
Wenn das nicht regelmäßig geübt wird, kann durchaus ein Unfall bei herauskommen. Das ist ja alles
recht gefährlich was mit Jagdfliegerei zu tun hat.

Wassiliboyd
25.06.2019, 12:19
Möglicherweise ist genau das auch die Absturzursache: Zu wenig Training.
...
Ist auch meine Meinung.
Wir beim JG71 "Richthofen", damals in Ahlhorn, hatten tägliche Flüge (oft mehrmals täglich) als technisches Personal zu begleiten. Damals gab es fast täglich Überschallflüge über Norddeutschland, was manchmal lästig für die Bevölkerung war, aber der bestmöglichen Schulung der Flugzeuführer diente. dann kam der "Starfihgter"....

Heute haben die Piloten zu wenig Flugerfahrung aus Geldmangel. Wie soll man einer Frau v.d.Leyen klarmachen, daß nur Übung Meister macht. Das aber kostet Geld und der am Geldhahn sitzende Sozi Scholz hat dafür gewiß nur geringes Verständnis.

Lykurg
25.06.2019, 12:41
Zwei "Trottel" , die im Zweifel auch einer AfD-Regierung gedient hätten.So viel ist Dir also ein deutsches Soldatenleben wert.Den Rechten waren ihre Landsleute immer schon sch...egal.Seit 1914 mindestens...:fuck:

Dir ist das deutsche Volk insgesamt scheißegal, du Fritten-Vollpfosten, daher schreibst du hier auch nur Mist. Es geht nun einmal darum, für welches System Soldaten kämpfen und was sie erzwingen. Das ist das Entscheidende, du Affenhirn.


Und du, wem hast du gedient! Oder hast du verweigert?


Ok. solchen Postings nach haben sie dich wahrscheinlich wegen erwiesener Blödheit ausgemustert!

Ganz normaler Grundwehrdienst in diesem lächerlichen, ehrlosen und besatzerhörigen Witzclub namens "Bundeswehr", wo man als Nationaler verfolgt wird. Daher kenne ich diese Schande von Armee auch; kein Vergleich mit einer echten deutschen Armee. Vor allem ein Soldat sollte so viel Hirn im Schädel haben, zu erkennen, wem er dient und was seine Herren wollen. Die Nachfahren der einfältigen und aufgehetzten Narren, die die Strände der Normandie gestürmt haben, liegen jetzt als Crystal-Meth-Leichen und letzte Weiße in den Ruinen der US-Städte.

ich58
25.06.2019, 13:30
Der neue Witwenmacher.
10% Verlust sind bei einer funktionierenden Luftwaffe normal. Wo sind die Kamerabilder vom Abfangen? Es ist ja das alte Spiel 2 gegen 1.

Neu
25.06.2019, 14:25
.. wie viel haben wir nun noch ? .. oder waren es die beiden letzten ?? ... Deutschland ist damit für den Luftkampf entwaffnet ... :cool:
Bei den Starfightern waren es ueber 100, die abgestuerzt sind. Man brauchte ein Grundstueck in der Eifel, um zu einem solchen Flieger zu kommen. Je groesser, desto wahrscheinlicher, dass man den Schrott mal geliefert bekam.

Filofax
25.06.2019, 14:33
Danke.Tolles Posting! Zeitzeuge.Super.

Was denn für ein Zeitzeuge?

Er war ein kleiner Mechaniker bei der Sabre für 2 Jahre, er hat mit dem Starfighter nie etwas zu tun gehabt.
Er zitiert seinen Kommodore, der angeblich vorher alles schon gewusst haben will. An die Öffentlichkeit ist Hartmann damals damit aber nicht, seltsam...
Leute, die angeblich alles vorher schon gewusst haben wollen, gibt es immer viele.
Dummerweise melden die sich aber meistens immer erst hinterher...

kotzfisch
25.06.2019, 14:36
Was denn für ein Zeitzeuge?

Er war ein kleiner Mechaniker bei der Sabre für 2 Jahre, er hat mit dem Starfighter nie etwas zu tun gehabt.
Er zitiert seinen Kommodore, der angeblich vorher alles schon gewusst haben will. An die Öffentlichkeit ist Hartmann damals damit aber nicht, seltsam...
Leute, die angeblich immer alles vorher schon gewusst haben wollen, gibt es immer viele.
Dummerweise melden die sich aber meistens immer erst hinterher...

Dann bun ich gespannt und sperre die Augen und Ohren auf, was Du weisst, was ich nicht weiss.
Bitte lass mich lernen.Danke.

Politikqualle
25.06.2019, 14:39
... hier sind keine Eurofighter mehr am Himmel .. alles ruhig hier ... haben wohl Startverbot bekommen ...

Politikqualle
25.06.2019, 14:52
.. also mal ganz ääärhlisch .. bei einem solchen "schönen" Wetter in dieser Raumrüstung durch den Acker zu streifen und Wrackteile suchen , puuhh da kommt Freude auff ..

... https://bilder.bild.de/fotos/eurofighter-crash-300-soldaten-suchen-nach-wrackteilen-201165957-62855754/Bild/2.bild.jpg ....

.. mal eine Frage : warum suchen die in solchen Raumanzügen nach Wrackteile ???? die Eurofighter sollen doch unbewaffnet gewesen sein ...

autochthon
25.06.2019, 14:54
.. mal eine Frage : warum suchen die in solchen Raumanzügen nach Wrackteile ???? die Eurofighter sollen doch unbewaffnet gewesen sein ...

Im Rundfunk hiess es heute vormittag die Wrackteile wären extrem giftig und Bürger die evtl Teile finden, sollten sich hüten diese anzufassen.

Kein Scheiß. Kam auf HRInfo.

kotzfisch
25.06.2019, 14:59
Ein Flugzeug ist ungiftig.Totaler Blödsinn.Da wird was verheimlicht.

Filofax
25.06.2019, 15:02
Bei den Starfightern waren es ueber 100, die abgestuerzt sind. Man brauchte ein Grundstueck in der Eifel, um zu einem solchen Flieger zu kommen. Je groesser, desto wahrscheinlicher, dass man den Schrott mal geliefert bekam.

Die Luftwaffe hat knapp 300 Starfighter verloren, die sind aber nicht alle klassisch "abgestürzt", da gab es auch andere Ursachen z.B. Zerstörung am Boden.
Es dürften wohl ungefähr 100 deutsche Piloten im Starfighter ums Leben gekommen sein, die meisten davon in den ersten Jahren.
Etliche der Unfälle der 104-G sind auch in den USA passiert oder es waren amerikanische Piloten, die in deutschen Starfightern umkamen.

Meines Wissens gab es aber weit über 1000 Deutsche, die den Starfighter fliegen durften, es haben also weit über 90% der damaligen Piloten immerhin ihren Job überlebt.
Die Todesquote ist natürlich immer noch extrem hoch, es war kein ungefährlicher Job.
Das Risiko eines damaligen Formel 1 Fahrers, seinen Job nicht zu überleben, war wesentlich höher.

Die Bezeichnung der F104 als Witwenmacher war ziemlich geschmacklos, vor allem den Ehefrauen der Piloten, den wurde ja ständig eingeredet, es sei nur noch eine Frage der Zeit, bis auch ihr Mann an der Reihe ist. Über 90% der Ehefrauen wurden dann aber aber keine Witwen. Wahrscheinlich war die Todesrate unter den verheirateten Piloten noch einmal wesentlich niedriger, aber das ist eine Vermutung, das wurde sicherlich nie untersucht.

Es gibt auch heute noch extrem gefährliche Jobs, z.B. ziviler Pilot eines Rettungshubschraubers. Die werden zwar auf viel mehr Einsatzstunden kommen als der damalige durchschnittliche Starfighterpilot und machen den Job über Jahrzehnte, daher hinkt der Vergleich etwas, aber auch dort ist die Chance ziemlich hoch, diesen Job irgendwann mit seinen Leben zu bezahlen. Meldungen über Abstürze sind zwar ziemlich selten, es gibt aber auch nur extrem wenige Piloten. Und wenn es Probleme gibt, dann sind die meistens tödlich.

Bolle
25.06.2019, 15:03
Bei den Starfightern waren es ueber 100, die abgestuerzt sind. Man brauchte ein Grundstueck in der Eifel, um zu einem solchen Flieger zu kommen. Je groesser, desto wahrscheinlicher, dass man den Schrott mal geliefert bekam.

Man hätte die Flugzeuge der NVA MiG 29 und Su 22 behalten sollen..........aber die hat man ja den Polen geschenkt!

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/98/MiG-29_%2812196698226%29.jpg
MiG 29 der NVA

Filofax
25.06.2019, 15:10
Ein Flugzeug ist ungiftig.Totaler Blödsinn.Da wird was verheimlicht.

Da wird nix verheimlicht.

Man will einfach keine Souvenirjäger, was verständlich ist.

Giftig?
Klar, theoretisch möglich, praktisch eher nicht, also dramatisiert man hier lieber mal etwas, in der Hoffnung, dadurch Schaulustige abzuschrecken..

Maitre
25.06.2019, 15:11
.. mal eine Frage : warum suchen die in solchen Raumanzügen nach Wrackteile ???? die Eurofighter sollen doch unbewaffnet gewesen sein ...

Jettreibstoff JP-8 ist nicht unbedingt gesundheitsförderlich. Auch die verbrennenden Kunststoffteile dieser Plastebomber zersetzen nicht sehr lungenfreundlich.

Maitre
25.06.2019, 15:17
Man hätte die Flugzeuge der NVA MiG 29 und Su 22 behalten sollen..........aber die hat man ja den Polen geschenkt!

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/98/MiG-29_%2812196698226%29.jpg
MiG 29 der NVA

Auch die stürzen nach einer Kollision ab. Die Su-22 ist allerdings ein recht harter Brocken. Eine der Susis der NVA hat ihr eigenes abgebrochenes Staurohr durchs Triebwerk gezogen, ohne dass es zum Ausfall kam. Auch Vögel hat das Triebwerk recht gut "verdaut".

p.s.: Und einer der Bundeswehrspezialisten kriegte das Kunststück hin, eine Mig-29 in ein unabfangbares Flachtrudeln zu bringen. Eine weitere stürzte mit leergeflogenem Tank ab.

Neu
25.06.2019, 15:18
Die Luftwaffe hat knapp 300 Starfighter verloren, die sind aber nicht alle klassisch "abgestürzt", da gab es auch andere Ursachen z.B. Zerstörung am Boden.
Es dürften wohl ungefähr 100 deutsche Piloten im Starfighter ums Leben gekommen sein, die meisten davon in den ersten Jahren.
Etliche der Unfälle der 104-G sind auch in den USA passiert oder es waren amerikanische Piloten, die in deutschen Starfightern umkamen.

Meines Wissens gab es aber weit über 1000 Deutsche, die den Starfighter fliegen durften, es haben also weit über 90% der damaligen Piloten immerhin ihren Job überlebt.
Die Todesquote ist natürlich immer noch extrem hoch, es war kein ungefährlicher Job.
Das Risiko eines damaligen Formel 1 Fahrers, seinen Job nicht zu überleben, war wesentlich höher.

Die Bezeichnung der F104 als Witwenmacher war ziemlich geschmacklos, vor allem den Ehefrauen der Piloten, den wurde ja ständig eingeredet, es sei nur noch eine Frage der Zeit, bis auch ihr Mann an der Reihe ist. Über 90% der Ehefrauen wurden dann aber aber keine Witwen. Wahrscheinlich war die Todesrate unter den verheirateten Piloten noch einmal wesentlich niedriger, aber das ist eine Vermutung, das wurde sicherlich nie untersucht.

Es gibt auch heute noch extrem gefährliche Jobs, z.B. ziviler Pilot eines Rettungshubschraubers. Die werden zwar auf viel mehr Einsatzstunden kommen als der damalige durchschnittliche Starfighterpilot und machen den Job über Jahrzehnte, daher hinkt der Vergleich etwas, aber auch dort ist die Chance ziemlich hoch, diesen Job irgendwann mit seinen Leben zu bezahlen. Meldungen über Abstürze sind zwar ziemlich selten, es gibt aber auch nur extrem wenige Piloten. Und wenn es Probleme gibt, dann sind die meistens tödlich.
Und als man einsah, dass diese fliegenden Saerge niemals zuverlaessig werden wuerden, ... So auch das Nachfolgemodell. Sollte eine eierlegende fliegende Wollmilchsau werden. Und so ists auch geworden: Viele Konzepte eben, und die Physik war Nebensache.

Bolle
25.06.2019, 15:20
Auch die stürzen nach einer Kollision ab. Die Su-22 ist allerdings ein recht harter Brocken. Eine der Susis der NVA hat ihr eigenes abgebrochenes Staurohr durchs Triebwerk gezogen, ohne dass es zum Ausfall kam. Auch Vögel hat das Triebwerk recht gut "verdaut".

Russentechnik war schon immer etwas robuster und nicht so westlich filigran! Hatte ja durchaus seine Vorteile.;)

autochthon
25.06.2019, 15:25
Jettreibstoff JP-8 ist nicht unbedingt gesundheitsförderlich. Auch die verbrennenden Kunststoffteile dieser Plastebomber zersetzen nicht sehr lungenfreundlich.

Ja. In der BRD ist man immer etwas übervorsichtig mit allem.

Maitre
25.06.2019, 15:33
Russentechnik war schon immer etwas robuster und nicht so westlich filigran! Hatte ja durchaus seine Vorteile.;)

Ja das schon, aber wie gesagt: Eine Kollision macht auch vor denen nicht halt. Die Slowaken haben z.B. 2002 zwei Mig-29 durch einen ähnlichen Unfall, allerdings bei nächtlichen Abfangübungen, verschärft noch durch schlechte Wetterbedingungen und einen Pilotenfehler (zu hohe Geschwindigkeit) des Abfangenden, verloren.

Bolle
25.06.2019, 15:40
Ja das schon, aber wie gesagt: Eine Kollision macht auch vor denen nicht halt. Die Slowaken haben z.B. 2002 zwei Mig-29 durch einen ähnlichen Unfall, allerdings bei nächtlichen Abfangübungen, verschärft noch durch schlechte Wetterbedingungen und einen Pilotenfehler (zu hohe Geschwindigkeit) des Abfangenden, verloren.

Natürlich überstehen die MiGs keine Kollision! Jedoch war die Einsatzbereitschaft um ein vielfaches höher als die der Ami-Flieger der BW!

Maitre
25.06.2019, 15:41
Ja. In der BRD ist man immer etwas übervorsichtig mit allem.

Naja, man sagt dem JP-8 nach, krebserregend zu sein. Allerdings kommt der Vorwurf aus der gleichen Ecke, die alle und jede zivilisatorische Errungenschaft zur tödlichen Gefahr erklärt, Neger und Orientalen aber als friedliche und völlig ungefährliche Nachbarn bezeichnen würde. Ich habe in 1986 mal mit sowjetischem militärischen Kerosin, abgekauft vom lokalen Militärflugplatz, die Chromstoßstangen eines Wartburg 311 von dicken Schichten Elaskon (Soffjetzonaler Korrosionsschutz) befreit und bin bis heute nicht an Krebs gestorben....

Maitre
25.06.2019, 15:48
Natürlich überstehen die MiGs keine Kollision! Jedoch war die Einsatzbereitschaft um ein vielfaches höher als die der Ami-Flieger der BW!

Ach, bei Amifliegern wäre das Problem auch nicht so groß. Eine F-16 ist schon ein ausgefeiltes Flugzeug, erfordert wenig Wartung, bringt eine hohe Einsatzbereitschaft mit sich und ist auch noch recht kampfstark. Selbst damit wäre die Bunte Wehr besser bedient, als mit dem Eufi. Der musste ja wieder als europäisches Projekt durchgeführt werden, wo jeder Koch seinen eigenen Brei mit hereinführt, die Franzosen schließlich aussteigen und der Anforderungen erfüllen soll, für die man besser gleich mehrere Flugzeuge konstruiert hätte. Also im Grunde genommen ein häßlicher Klon der F-35.

Bruddler
25.06.2019, 16:10
.. du meinst : .. wir schaffen das ... :D

"Wir schaffen alles !" :pfeif:

Bruddler
25.06.2019, 16:15
Die Grünen sind schon am überlegen, wie sie der Afd wieder ans Bein pinkeln können.

Grüne "Augenzeugen" haben diesbezügl. sicherlich etwas Verdächtiges beobachtet. :hmm:

moishe c
25.06.2019, 16:23
Ich vermute bei der "giffdisch"-Warnung, wie hier schon geschrieben wurde, auch zum Teil Abschreckung von Andenkenjägern,


ABER


da ist doch vor etlichen Jährchen - weiß nicht mehr wo, irgendwo zwischen Frankfurt und Düsseldorf? - mal ein US-Jagdbomber in eine Wohnsiedlung.


Da wurde alles verheimlicht und weggelogen - aber es gab Zeugenaussagen, die darauf hinwiesen, daß unter anderem Uranmunition an Bord gewesen war.

Und der Treibstoff war wohl auch kein Melissengeist.


Da sollen später e i n i g e Zivilisten elendig zugrundegegangen sein!


Also als im Absturzgebiet lebender Einheimischer - auch noch mit Kindern - würde ich diese Schutzanzüge nicht auf die leichte Schulter nehmen ...

opppa
25.06.2019, 17:23
Ach, bei Amifliegern wäre das Problem auch nicht so groß. Eine F-16 ist schon ein ausgefeiltes Flugzeug, erfordert wenig Wartung, bringt eine hohe Einsatzbereitschaft mit sich und ist auch noch recht kampfstark. Selbst damit wäre die Bunte Wehr besser bedient, als mit dem Eufi. Der musste ja wieder als europäisches Projekt durchgeführt werden, wo jeder Koch seinen eigenen Brei mit hereinführt, die Franzosen schließlich aussteigen und der Anforderungen erfüllen soll, für die man besser gleich mehrere Flugzeuge konstruiert hätte. Also im Grunde genommen ein häßlicher Klon der F-35.

Die Regierung wird schon wissen, warum sie die Absturzstelle weiträumig absperrt. Das wird wohl nicht vermeiden wollen, daß die Anwohner oder auch sonstige Besucher plötzlich gesund werden!

:hmm:

Politikqualle
25.06.2019, 18:50
Die Regierung wird schon wissen, warum sie die Absturzstelle weiträumig absperrt. Das wird wohl nicht vermeiden wollen, daß die Anwohner oder auch sonstige Besucher plötzlich gesund werden! :hmm: . sorry .. und warum wurden dann die Grenzen sperrangelweit geöffnet ? jetzt funktioniert keine Gefahrenabwehr mehr , scharfe Messer ( äähh sorry Gegenstände ) findet man überall ....

Politikqualle
25.06.2019, 18:52
Jettreibstoff JP-8 ist nicht unbedingt gesundheitsförderlich. Auch die verbrennenden Kunststoffteile dieser Plastebomber zersetzen nicht sehr lungenfreundlich. .. alles explodiert und verbrannt , also bitte warum dann die Raumanzüge bei dem Wetter , oder sind die nur zur Kühlung bei der Arbeit ( Klimaanzüge für Flugzeugabstürze ) angezogen worden ? ... :crazy:

Hrafnaguð
25.06.2019, 18:53
Ich vermute bei der "giffdisch"-Warnung, wie hier schon geschrieben wurde, auch zum Teil Abschreckung von Andenkenjägern,


ABER


da ist doch vor etlichen Jährchen - weiß nicht mehr wo, irgendwo zwischen Frankfurt und Düsseldorf? - mal ein US-Jagdbomber in eine Wohnsiedlung.


Da wurde alles verheimlicht und weggelogen - aber es gab Zeugenaussagen, die darauf hinwiesen, daß unter anderem Uranmunition an Bord gewesen war.

Und der Treibstoff war wohl auch kein Melissengeist.


Da sollen später e i n i g e Zivilisten elendig zugrundegegangen sein!


Also als im Absturzgebiet lebender Einheimischer - auch noch mit Kindern - würde ich diese Schutzanzüge nicht auf die leichte Schulter nehmen ...

Das war die A-10 die '88 in Remscheid runtergekommen ist. Böse Sache war das.

sibilla
25.06.2019, 19:45
Das war die A-10 die '88 in Remscheid runtergekommen ist. Böse Sache war das.

hast du einen link, dann muß ich nicht suchen :)) danke

mir ist zu heiß und deswegen bin ich faul.

grüßle s.

Maitre
25.06.2019, 19:47
hast du einen link, dann muß ich nicht suchen :)) danke

mir ist zu heiß und deswegen bin ich faul.

grüßle s.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugabsturz_in_Remscheid

sibilla
25.06.2019, 20:06
https://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugabsturz_in_Remscheid

danke

Esreicht!
25.06.2019, 20:13
Ich vermute bei der "giffdisch"-Warnung, wie hier schon geschrieben wurde, auch zum Teil Abschreckung von Andenkenjägern,


ABER


da ist doch vor etlichen Jährchen - weiß nicht mehr wo, irgendwo zwischen Frankfurt und Düsseldorf? - mal ein US-Jagdbomber in eine Wohnsiedlung.


Da wurde alles verheimlicht und weggelogen - aber es gab Zeugenaussagen, die darauf hinwiesen, daß unter anderem Uranmunition an Bord gewesen war.

Und der Treibstoff war wohl auch kein Melissengeist.


Da sollen später e i n i g e Zivilisten elendig zugrundegegangen sein!


Also als im Absturzgebiet lebender Einheimischer - auch noch mit Kindern - würde ich diese Schutzanzüge nicht auf die leichte Schulter nehmen ...


Vor 27 Jahren ist ein ElAl-Fracht-Flugzeug mit giffdisch Sache an Bord in Amsterdam in ein Wohnhaus geflogen mit verheerenden Folgen. Unter anderem auch deshalb, weil hoch toxisches Material an Bord war, Israel aber Auskunft zum Material verweigerte und deshalb keine greifenden Maßnahmen gegendie Vergiftungen vorgenommen werden konnten. Sowas kann sich nur Israel erlauben!!!!!!

Wäre ein deutsches Frachtflugzeug mit toxischem Material in ein TelAviver Wohnviertel geflogen und hätte die Preisgabe der toxischen Fracht verweigert, gäbe es einen weiteren zusätzlichen Gedenktag mit Bundestags-Sondersitzung und logo Sonderzahlungen!


25. Jahrestag der Flugzeugkatastrophe in Amsterdam: Zig Tote und viele Rätsel
Kommentare14
Von
Milan Aleck
Aktualisiert am 04. Oktober 2017, 16:20 Uhr
Am 4. Oktober 1992 ereignete sich in den Niederlanden ein Flugzeugunglück, bei dem Dutzende Menschen ums Leben kamen und das auch Jahre später noch für Probleme sorgte.
Es war das größte Unglück der niederländischen Geschichte. Die Frachtmaschine der israelischen Fluggesellschaft El Al war unterwegs von New York City nach Tel Aviv und hatte einen Zwischenstopp in Amsterdam eingeplant...



Giftige Fracht an Bord

Der Frachtflieger transportierte insgesamt 114 Tonnen an Ladung, die sich über das gesamte Unglücksgebiet verteilte und beim Aufprall Feuer fing.
Doch nicht nur die unmittelbaren Schäden waren enorm. 1998 stellte sich heraus, dass der Flieger neben Blumen und Parfum auch toxisches Material geladen hatte.
Mindestens einen Bestandteil, den man für die Produktion des Nervengifts Sarin benötigt, hatte die Boeing 747 im Frachtraum - mit längerfristigen Folgen….
https://web.de/magazine/wissen/geschichte/25-jahrestag-flugzeugkatastrophe-amsterdam-zig-tote-raetsel-32561460




kd

Frontferkel
25.06.2019, 23:04
Wo soll sie denn hin ?
Was soll aus diesem zierlichen Püppchen werden, wenn es zurücktreten würde ?
Wer will sie denn haben, und wofür wäre sie zu gebrauchen ?!
Kann doch ihrem Alten seine Grube pflegen.

https://www.bing.com/th?id=OIP.tKK7RNLTSloF-o0mVi9YggHaFH&w=300&h=207&c=7&o=5&dpr=1.25&pid=1.7

Frontferkel
25.06.2019, 23:06
EU-Kommissions-Chefin!?!?:cool:
Zu dürre und kann somit nicht richtig saufen.:auro:

Neu
25.06.2019, 23:15
Da wird nix verheimlicht.

Man will einfach keine Souvenirjäger, was verständlich ist.

Giftig?
Klar, theoretisch möglich, praktisch eher nicht, also dramatisiert man hier lieber mal etwas, in der Hoffnung, dadurch Schaulustige abzuschrecken..
DU - Munition an Bord, wahrscheinlich. Oder ein paar Atombomben. Da hatte doch mal so ein Kampfflieger einfach so ein paar Atombomben verloren. Suedfrankreich oder Nordspanien. Die haben sie schnell wieder eingesammelt.

Frontferkel
25.06.2019, 23:19
Der ganze Nahosten bombardiert doch deren inländische Opposition mit Eurofighter. Bei jedem Abschuss spielen die Dinger sogar automatisch "Allah akbar".
Stimmt.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/64/RSAF_Typhoon_at_Malta_-_Gordon_Zammit.jpg

Frontferkel
25.06.2019, 23:24
Und du, wem hast du gedient! Oder hast du verweigert?


Ok. solchen Postings nach haben sie dich wahrscheinlich wegen erwiesener Blödheit ausgemustert!
:gp:

Sitting Bull
25.06.2019, 23:37
Und woher willst Du denn das wissen?

Du hast deine Infos aus reißerischen TV - Dokus und aus Zeitungen wie dem Spiegel, ich habe meine Informationen aus erster Hand.

Natürlich gab es eine Reihe von Gründen, aber die meisten Todesopfer waren nicht die unschuldigen Opfer, zu denen sie später gemacht worden.


Eigentlich war der Starfighter ein Schönwetterflieger.

Dann wurden da massenhaft Zusatzgeräte eingebaut,und es gab laufend technische Probleme.
Dies berichtete mir damals ein Freund , der als Flugzeugtechniker bei der Bundeswehr im Fliegerhorst Jagel arbeitete.

2 X während seiner Zeit ,wurden zwei Kollegen durch technisches Versagen im Schleudersitz unters Hallendach geschossen.

Frontferkel
25.06.2019, 23:38
So isses. Was man über den Unfallhergang weiß, ist ein leider schon fast klassischer Unfall bei Kunstflug- oder Luftkampfübungen. Einer oder beide Piloten verlieren die Sicht aufeinander, lösen die Situation "falsch" auf oder aber ein Pilot macht einen, eventuell nur geringen, Steuerfehler und bums, sie kollidieren in der Luft. Da nützt dann auch die beste Technik an Bord gar nichts. Diese Art Unfälle passieren nur den Luftwaffen nicht, die nicht wirklich trainieren.




Ja, leider.
Ist doch beim Tiefflugtraining der Tornados in Goose Bay immer wieder passiert.


Doch das Risiko ist stets mit an Bord. In Goose Bay gab es Tote – allerdings nicht bei den extremen Tiefflügen. Zwischen 1980 und 1993 starben sechs Flieger bei drei Unfällen. Im vergangenen August kam ein Pilot bei einem Zusammenstoß zweier Tornados ums Leben. https://www.focus.de/politik/deutschland/luftwaffe-kurven-bis-zum-schmerz_aid_160691.html

https://www.spiegel.de/panorama/uebung-in-kanada-zwei-deutsche-soldaten-bei-tornadoabsturz-gestorben-a-91260.html

Frontferkel
25.06.2019, 23:46
Eben. Du hast Dir deine Meinung gebildet, weil Du den "Spiegel" gelesen hast. Der hat schon damals gelogen, dass sich die Balken bogen.
Ich habe mir meine Meinung gebildet, weil ich mit den damaligen Besatzungen geredet habe.
Für mich sind diese Leute glaubwürdiger als die Schmierulanten vom Spiegel, ARD, ZDF...

Dabei ist interessant, dass von den krassesten Dingen, die damals in den Starfighter - Staffeln passiert sind, weder die Journalisten von damals noch von heute eine Ahnung hatten und haben. Denn das waren interne Geschichten, zu denen Außenstehende keinen Zugang hatten.
Heute ist das komplett anders in der Bundeswehr, da wird jeder Soldat durchleuchtet bis aufs Innerste und ein Vertrauen in den Kameraden, bestimmte Dinge eben NICHT an die Öffentlichkeit zu tragen, ist nicht mehr vorhanden.
Wenn man von Kampfflugzeuge wenig bis keine Ahnung hat , sollte man besser schweigen.



Jeder 6. Pilot dieser Maschine stürzte ab, wovon etwa 20 Prozent der Abstürze tödlich verliefen. Die Abstürze des ursprünglich nur für “schönes Wetter” konzipierten leichten Abfangjägers “Starfighter” fanden wohl deshalb statt, weil die Maschine nachträglich mit vielen Geräten und zusätzlicher Bombenlast aufgerüstet wurde, obwohl sie dafür nicht gebaut wurde. Sie war m.E. schlichtweg überladen.Die F-104 G (“G” steht für Germany) war das erste in Lizenz gebaute Flugzeug der Bundeswehr. 1958 fiel die Entscheidung für die Anschaffung von 916 Stück. Das Flugzeug konnte als Jagdbomber, Abfangjäger, Aufklärer und zur Bekämpfung von Seezielen eingesetzt werden.


Nach Einsatzversuchen mit der “F-104
A
” forderte die USAF die Weiterentwicklung zum Jagdbomber. Die Bundesrepublik war vom Potenzial des Starfighter überzeugt und verlangte eine Anpassung an europäische Verhältnisse. Er sollte die Aufgaben eines Jagdbombers mit Nuklearoption, eines Aufklärungsflugzeuges und eines

Allwetterjägers erfüllen. “Allwettertauglich” war er nicht. Im April 1961 trafen die ersten F-104 G

in Deutschland ein. Die anderen Maschinen wurden von mehreren deutschen Firmen (z.B. Messerschmitt) in Lizenz produziert.


http://www.bredow-web.de/Luftwaffenmuseum/Kampfjets/Starfighter/F-104_G/f-104_g.html

OneDownOne2Go
26.06.2019, 00:24
Möglicherweise ist genau das auch die Absturzursache: Zu wenig Training.
Enger Formationsflug z.B. dürfte äußerst schwierig sein und bedarf einiges an Training.
Und ich denke auch oberflächliche Schadensinspektionen dürften geübt werden, also um das Flugzeug
des Kameraden rumfliegen, nah, um zu sehen ob etwa Schäden nach einem geflogenen Angriff
zu sehen sind, Spuren von Flakbeschuß etc.
Wenn das nicht regelmäßig geübt wird, kann durchaus ein Unfall bei herauskommen. Das ist ja alles
recht gefährlich was mit Jagdfliegerei zu tun hat.

Durchaus denkbar, ja. Heer und Marine laufen bereits jetzt viele Hubschrauberpiloten weg, weil sie nicht mal die Flugstunden zusammen bekommen, die sie zum Erhalt ihrer Lizenzen brauchen. Ob die Jagdflieger so viel mehr Praxis bekommen, angesichts des Mangels an Material und des allgegenwärtigen Sparwahns, kann ich nicht sagen, möchte es aber mal bezweifeln.

Vielleicht passiert anderen Betreibernationen, namentlich Saudi Arabien, so viel weniger Unfälle, weil sie ihre Piloten einfach mehr fliegen lassen, als das in der Bunten Wehr heute üblich ist. Es braucht nur einen Wimpernschlag der Unaufmerksamkeit, eine unbedachte Bewegung, und schon wird aus einer engen Formation ein Zusammenstoß, das lässt sich nur durch üben, üben und noch mal üben vermeiden.

Bruddler
26.06.2019, 07:26
Der ganze Nahosten bombardiert doch deren inländische Opposition mit Eurofighter. Bei jedem Abschuss spielen die Dinger sogar automatisch "Allah akbar".

So wie einst unsere JU 87 (Stuka) mit ihren "Jericho-Trompeten" die Gegner in Angst und Schrecken versetzt haben.

Wassiliboyd
26.06.2019, 08:35
Was denn für ein Zeitzeuge?

Er war ein kleiner Mechaniker bei der Sabre für 2 Jahre, er hat mit dem Starfighter nie etwas zu tun gehabt.
Er zitiert seinen Kommodore, der angeblich vorher alles schon gewusst haben will. An die Öffentlichkeit ist Hartmann damals damit aber nicht, seltsam...
Leute, die angeblich alles vorher schon gewusst haben wollen, gibt es immer viele.
Dummerweise melden die sich aber meistens immer erst hinterher...
Klar war ich ein kleiner Mechaniker, der aber ständig den geschilderten Ärger hatte, nichts anderes habe ich behauptet!

Ich habe eine dienstliche Begegnung mit meinem damaligen Kommodore Hartmann geschildert, nicht mehr, nicht weniger. Habe übrigens 3 Jahre "jedient".
Habe in der Tat mit dem Starfighter nichts mehr zu tun gehabt, worüber ich im Nachhinein nicht unfroh war!

Hartmann kannte den Starfighter... und hat oftmals nach oben seine Bedenken angemeldet. Das war den Hofschranzen in der Hardthöhe zuviel des "Querulantentums" und sie ließen ihn auflaufen... mit Rückendeckung der Politik dh. des Ministers.

Wie ging damals noch das Apercu?
Wenn du Besitzer eines Starfighters werden willst, kauf dir ein Grundstück und warte ab! Muß mehr zu diesem Unglückvogel gesagt werden?

Wassiliboyd
26.06.2019, 08:38
Ein Flugzeug ist ungiftig.Totaler Blödsinn.Da wird was verheimlicht.

Klar!
Niemand soll Wrackteile mitnehmen; das zu verhindern ist die Warnung "giftig" genau die richtige Abschreckung.

Wassiliboyd
26.06.2019, 08:42
Man hätte die Flugzeuge der NVA MiG 29 und Su 22 behalten sollen..........aber die hat man ja den Polen geschenkt!

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/98/MiG-29_%2812196698226%29.jpg
MiG 29 der NVA

Die MiG 29 ist ein ausgereiftes Flugzeug. Man hat es für einen symbolischen Euro an Polen verschenkt, weil ma selbst mit dem russischen System nicht recht klarzukommen meinte. Von daher gesehn eine durchaus richtige Entscheidung. Polen ist in der NATO.

herberger
26.06.2019, 08:46
Alle neuen Flugzeuge sind ausgereift, denn im Flugzeugbau ist alles bekannt, der Unterschied in der Qualität macht nur noch die Elektronik an Bord

Politikqualle
26.06.2019, 08:59
Alle neuen Flugzeuge sind ausgereift, denn im Flugzeugbau ist alles bekannt, der Unterschied in der Qualität macht nur noch die Elektronik an Bord
.. du bist der Witzbold hier im Forum ..

Würfelqualle
26.06.2019, 09:04
Traurig, daß ein Kampfpilot gestorben ist. Aber als Kampfpilot muss man damit rechnen.

Ich hab früher Sporttauchen gemacht und bin gern auch tief getaucht. Über 70 m im Roten Meer mit Trimixgerät und hier in Deutschland auch oft über 60 m. Da muss man auch damit rechnen, dass die Technik versagt.

Maitre
26.06.2019, 09:04
Wie ging damals noch das Apercu?
Wenn du Besitzer eines Starfighters werden willst, kauf dir ein Grundstück und warte ab! Muß mehr zu diesem Unglückvogel gesagt werden?

Wobei man nicht vergessen sollte, dass diese sogenannte "2. Generation" von strahlgetriebenen Jägern für viele Luftwaffen ein anspruchsvolles Thema war. Die NVA hat auf ihre 557 Mig-21 auch 126 Totalverluste mit 54 Toten erlebt und dabei besonders viele Maschinen (39 Stück) von der frühen Ausführung Mig-21F13 verloren, die zeitlich und vom ursprünglichen Einsatzprofil dem Starfighter sehr nahe kam.
Die Mirage III war etwas gutmütiger, war aber auch ein vergleichsweise lahmer Vogel (schwaches Triebwerk), der seine Reputation hauptsächlich aus den einseitig verlaufenen Kämpfen exzellenter israelischer Piloten gegen relativ schwache Araber bezog. Die ebenfalls angebotene F11F Tiger wäre wohl ein logistischer Reinfall geworden, nachdem die USA das Flugzeug zugunsten der F8 Crusader zurückstellten und nur in einer geringen Anzahl (200 Stück) selbst nutzten. Für das, was die Bundeswehr wollte, war der Markt damals recht übersichtlich. Womöglich wäre die F-5A Freedom Fighter und später die F-5E Tiger II eine gute Wahl gewesen, da wäre aber nichts mit "nuklearer Teilhabe" gewesen, was schon die Mirage aus dem Rennen gekegelt hatte. Dafür hätte man eines der besten Jagdflugzeuge seiner Zeit haben können, dass zudem noch recht billig gekommen wäre.

herberger
26.06.2019, 09:09
.. du bist der Witzbold hier im Forum ..

Ich schreibe eigentlich nur für Fachleute.

Maitre
26.06.2019, 09:12
Alle neuen Flugzeuge sind ausgereift, denn im Flugzeugbau ist alles bekannt, der Unterschied in der Qualität macht nur noch die Elektronik an Bord

Wie kommst du denn bitte darauf? Alles bekannt? Der Eurofighter fiel vor wenigen Jahren negativ auf, weil durch "Fertigungsfehler" ein mögliches Dauerfestigkeitsproblem auftreten kann. Ursache waren "unsachgemäß entgratete Bohrungen", was bei einem Luftfahrzeug , das sich zwischen negativen 3g und positiven 9g bewegen kann, ruck zuck zu einer ausgewachsenen Rissbildung und damit Schwächung der Rumpfstruktur führen kann. Daraufhin wurden die zulässigen Betriebsstunden mal eben von 3000 auf 1500 reduziert. Allein die Dauerfestigkeitsproblematik ist noch nicht zu 100% verstanden und es wird auch noch dran geforscht. Ganz zu schweigen von der Materialforschung.

herberger
26.06.2019, 09:16
Wie kommst du denn bitte darauf? Alles bekannt? Der Eurofighter fiel vor wenigen Jahren negativ auf, weil durch "Fertigungsfehler" ein mögliches Dauerfestigkeitsproblem auftreten kann. Ursache waren "unsachgemäß entgratete Bohrungen", was bei einem Luftfahrzeug , das sich zwischen negativen 3g und positiven 9g bewegen kann, ruck zuck zu einer ausgewachsenen Rissbildung und damit Schwächung der Rumpfstruktur führen kann. Daraufhin wurden die zulässigen Betriebsstunden mal eben von 3000 auf 1500 reduziert. Allein die Dauerfestigkeitsproblematik ist noch nicht zu 100% verstanden und es wird auch noch dran geforscht. Ganz zu schweigen von der Materialforschung.

Das nachgebessert werden muss ist nicht ungewöhnlich. Äußerlich ähneln sich alle Jagdflugzeuge.

Maitre
26.06.2019, 09:24
Das nachgebessert werden muss ist nicht ungewöhnlich. Äußerlich ähneln sich alle Jagdflugzeuge.

Da gibt es nichts nachzubessern, wenn das Kind schon im Brunnen liegt. Deshalb ja die Reduzierung der Flugstunden. Hast du schon mal ein technisches Produkt konstruieren müssen und dabei evtl. Festigkeits- und Dauerfestigkeitsaspekte beachten müssen? Und dann mal in die Dimension eines Kampfflugzeuges gedacht, dass als hochkomplexes System zum einen ein möglichst geringes Gewicht bei gleichzeitig möglichst hoher Belastbarkeit und Lebensdauer aufweisen soll? Wenn das alles so einfach und ausgereift wäre, bräuchte man nicht mehr die Horden an Ingenieuren, die sich bei der Flugzeugkonstruktion herumtummeln.

herberger
26.06.2019, 09:49
Da gibt es nichts nachzubessern, wenn das Kind schon im Brunnen liegt. Deshalb ja die Reduzierung der Flugstunden. Hast du schon mal ein technisches Produkt konstruieren müssen und dabei evtl. Festigkeits- und Dauerfestigkeitsaspekte beachten müssen? Und dann mal in die Dimension eines Kampfflugzeuges gedacht, dass als hochkomplexes System zum einen ein möglichst geringes Gewicht bei gleichzeitig möglichst hoher Belastbarkeit und Lebensdauer aufweisen soll? Wenn das alles so einfach und ausgereift wäre, bräuchte man nicht mehr die Horden an Ingenieuren, die sich bei der Flugzeugkonstruktion herumtummeln.

Ich war mal Modellbauer für Flugzeuge und auch Panzer ich weiß bescheid.

opppa
26.06.2019, 10:11
. sorry .. und warum wurden dann die Grenzen sperrangelweit geöffnet ? jetzt funktioniert keine Gefahrenabwehr mehr , scharfe Messer ( äähh sorry Gegenstände ) findet man überall ....

So eine ReGIERung macht aber einen feinen Unterschied zwischen der aus dem Morgenland zu uns eingeladenen Gefährdung und der unerwünschten potentiellen Gefährdung der eigenen Bevölkerung durch die Bundeswehr!

opppa
26.06.2019, 10:15
.. alles explodiert und verbrannt , also bitte warum dann die Raumanzüge bei dem Wetter , oder sind die nur zur Kühlung bei der Arbeit ( Klimaanzüge für Flugzeugabstürze ) angezogen worden ? ... :crazy:

Die Vorschriften der Berufsgenossenschaften zur Vermeidung der Beschädigung von Personal und/oder Bevölkerung sind bis heute noch nicht auf potentielle Beschädigungen der zu schützenden Bevölkerung durch importierte Einzelfälle ausgedehnt.

:hmm:

opppa
26.06.2019, 10:17
Das war die A-10 die '88 in Remscheid runtergekommen ist. Böse Sache war das.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich es böse oder bezeichnend finden soll, daß damals gerade diese Sache recht schnell aus der Presse verschwunden war:

:hmm:

Ich habe das unter dieselbse Position in meiner Erinnerung gebucht, die mir noch im Bewusstsein verblieben war: In den 50er waren amerikanische Atombombenversuche gesundheitsfördernd und russische tödlich giftig!

:ja:

opppa
26.06.2019, 10:20
Ich schreibe eigentlich nur für Fachleute.

Zur Belustigung?

:?

Olliver
26.06.2019, 10:25
Zur Belustigung?

:?


hier ja:

https://scontent.fham1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/64927719_2759125454114842_5321386083705946112_n.jp g?_nc_cat=108&_nc_oc=AQlkqOayoo91n2462DBnNZUC3JP3YovPoCeyCUY_hEr j6xXcCMX9n30GmWbixlvzvn8&_nc_ht=scontent.fham1-1.fna&oh=43d6ca80b5f55fee254e057613395232&oe=5DBD7466

Frontferkel
26.06.2019, 16:28
Ich war mal Modellbauer für Flugzeuge und auch Panzer ich weiß bescheid.
:schreck:

Merkelraute
26.06.2019, 21:40
So wie einst unsere JU 87 (Stuka) mit ihren "Jericho-Trompeten" die Gegner in Angst und Schrecken versetzt haben.

Ja, das haben die da reinprogrammiert. Macht ja Airbus auch, wenn mal wieder eine Araberairline ordert. Da klappen dann beim Start die Monitore automatisch auf und es werden moslemische Gebete gesungen. Ja, so einen Scheiss macht Boeing nicht. Deswegen mögen die Araber keine Boeings. :D

Politikqualle
01.07.2019, 16:29
... also anscheinend ist das fliegende Personal bei der Bundeswehr total überfordert ......

... https://bilder.bild.de/fotos/aaa-hubschrauber-optik-2_201171576-1561989286-63005408/Bild/1.bild.jpg...

...

bicip
01.07.2019, 16:30
Ist die Bundeswehr ein soziales Experiment??

erselber
01.07.2019, 16:32
Ist die Bundeswehr ein soziales Experiment??

Nein, wie jeder Armee eine gigantische Geldverschwendungs-/-vernichtungsmaschine. Nur dazu da um zu zerstören und zu "töten".

Politikqualle
01.07.2019, 16:46
... https://bilder.bild.de/fotos/aaa-hubschrauber-optik-2_201171576-1561989286-63005408/Bild/2.bild.jpg

erselber
01.07.2019, 16:48
... https://bilder.bild.de/fotos/aaa-hubschrauber-optik-2_201171576-1561989286-63005408/Bild/2.bild.jpg

Auch so, also nach dem Motto lasst doch mal die Frau an den Knüppel, Steuer, Ruder usw.

BrüggeGent
01.07.2019, 16:56
Auch so, also nach dem Motto lasst doch mal die Frau an den Knüppel, Steuer, Ruder usw.

Alle Verteidigungsminister vor von der Leyen: Rühe, Struck,de Maiziere, Guttenberg,Jung haben den erbärmlichen Zustand der Bundeswehr genauso mit zu verantworten.:cool:

Shahirrim
01.07.2019, 16:57
... https://bilder.bild.de/fotos/aaa-hubschrauber-optik-2_201171576-1561989286-63005408/Bild/2.bild.jpg

Hatte sie keine Schwangeren-Uniform?

Deutschmann
01.07.2019, 17:00
Alle Verteidigungsminister vor von der Leyen: Rühe, Struck,de Maiziere, Guttenberg,Jung haben den erbärmlichen Zustand der Bundeswehr genauso mit zu verantworten.:cool:

Die hatte Jahre Zeit das zu ändern. Und zwar leichter als den nächsten Bundeswehr-Auslandseinsatz durch den Bundestag zu prügeln.

BrüggeGent
01.07.2019, 17:08
Die hatte Jahre Zeit das zu ändern. Und zwar leichter als den nächsten Bundeswehr-Auslandseinsatz durch den Bundestag zu prügeln.

Mitschuld trägt leider auch die Springerpresse, die vor nicht allzu langer Zeit eine vehemente Unterstützerin der Bundeswehr war.Die WELT am SONNTAG organisierte früher verteidigungspolitische Konferenzen ähnlich der jetzigen SIKO in München.Leider alles eingeschlafen.Warum...?:cool:

erselber
01.07.2019, 17:20
Hatte sie keine Schwangeren-Uniform?

Also Aufprallschutz?

erselber
01.07.2019, 17:24
Alle Verteidigungsminister vor von der Leyen: Rühe, Struck,de Maiziere, Guttenberg,Jung haben den erbärmlichen Zustand der Bundeswehr genauso mit zu verantworten.:cool:

Dieser Trachtenverein war von Haus aus ein Karnevalsverein. Diente nur dazu zuerst Veteranen aus WK II eine überwachte ABM Maßnahme, dass sie nicht auf dumme Gedanken kommen und nachher um "geistig nicht so fiten Personen" eine Beschäftigung zu verschaffen.

Ansonsten eh nur Sandkasten-Krieger.

Shahirrim
01.07.2019, 17:24
Also Aufprallschutz?

Nun ja, ich denke, sie könnte die wie ein Gleithörnchen nutzen.

BrüggeGent
01.07.2019, 17:25
Dieser Trachtenverein war von Haus aus ein Karnevalsverein. Diente nur dazu zuerst Veteranen aus WK II eine überwachte ABM Maßnahme, dass sie nicht auf dumme Gedanken kommen und nachher um "geistig nicht so fiten Personen" eine Beschäftigung zu verschaffen.

Ansonsten eh nur Sandkasten-Krieger.

Du warst dabei? Erzähl...!:cool:

erselber
01.07.2019, 17:28
Du warst dabei? Erzähl...!:cool:

Nein, Gott sei Dank nicht, hab mir was anderes gesucht, was sinnvoller war als zu lernen Geld, Material zu vernichten und zu lernen wie man Menschen "am schnellsten, effektivsten in großen Massen tötet".

tosh
01.07.2019, 22:48
Sollte die BW ihre Flugzeuge nicht lieber am Boden lassen :?

opppa
02.07.2019, 08:59
Hatte sie keine Schwangeren-Uniform?

Nääää!

Sie war gerade auf der Damen-Toilette!

:ja:

opppa
02.07.2019, 09:02
Die hatte Jahre Zeit das zu ändern. Und zwar leichter als den nächsten Bundeswehr-Auslandseinsatz durch den Bundestag zu prügeln.

Nu ja, mit der Neuanschaffung von solchem Gerät können VerteidigungsministerInnen immer besser aussehen, als mit der Pflege des Bestandes.

:hmm:

opppa
02.07.2019, 09:04
Sollte die BW ihre Flugzeuge nicht lieber am Boden lassen :?

In dem Falle wäre ich bereit, zu garantieren, daß keine Flugzeuge der Bundeswehr mehr abstürzen!

:ja:

kiwi
02.07.2019, 09:07
Zwei „Eurofighter“ der Bundeswehr sind in Mecklenburg-Vorpommern abgestürzt. Das teilte das Innenministerium in Schwerin mit. Einer der beiden Piloten konnte lebend aus einer Baumkrone geborgen werden, der zweite scheint hingegen ums Leben gekommen zu sein.

Das Polizeipräsidium Neubrandenburg schrieb auf Twitter, dass Leichenteile in der Nähe einer Absturzstelle gefunden wurden. ...
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/ein-eurofighter-pilot-offenbar-gestorben-16251989.html

Der arme Kerl. Seine arme Familie.

Der arme Kerl. Seine arme Familie. --- jeden Tag fahren morgens Männer zur Arbeit - viele kommen abends nicht mehr nach Hause

Im November 2018 kamen auf deutschen Straßen bei Verkehrsunfällen 240 Menschen ums Leben.

Deutschmann
02.07.2019, 09:09
Nu ja, mit der Neuanschaffung von solchem Gerät können VerteidigungsministerInnen immer besser aussehen, als mit der Pflege des Bestandes.

:hmm:

Irgendwie habe ich im Hinterkopf dass die Bundeswehr selbst gar nicht mehr sein Material warten und pflegen darf sondern das Wartungspersonal des Herstellers bemühen muss.

Xarrion
02.07.2019, 09:11
Irgendwie habe ich im Hinterkopf dass die Bundeswehr selbst gar nicht mehr sein Material warten und pflegen darf sondern das Wartungspersonal des Herstellers bemühen muss.

So ist es.

Es gibt beim "Bund" praktisch keine Werkstätten und Wartungshallen, vom Inst-Personal ganz zu schweigen, mehr.
Wurde größtenteils an zivile Betriebe "outgesourct".

Deutschmann
02.07.2019, 09:12
So ist es.

Es gibt beim "Bund" praktisch keine Werkstätten und Wartungshallen, vom Inst-Personal ganz zu schweigen, mehr.
Wurde größtenteils an zivile Betriebe "outgesourct".

Wie das Wachpersonal.

Xarrion
02.07.2019, 09:15
Wie das Wachpersonal.

Ja, vernünftige Wachen und Streifen gibt es auch nicht mehr.
Wurde alles privatisiert.

Deutschmann
02.07.2019, 09:18
Ja, vernünftige Wachen und Streifen gibt es auch nicht mehr.
Wurde alles privatisiert.

Feldküchen gibts auch nicht mehr. Da kommt ein Caterer.

Ich stelle fest: die Bundesrepublik ist militärisch völlig wehrlos. Einzig das KSK dürfte noch was reißen.

SprecherZwo
02.07.2019, 09:18
Ja, vernünftige Wachen und Streifen gibt es auch nicht mehr.
Wurde alles privatisiert.

Die machen halt das, wozu McKinsey und Co ihnen raten.
Was so tolle Ami-Berater sagen, muss ja gut sein.

Bruddler
02.07.2019, 09:40
So ist es.

Es gibt beim "Bund" praktisch keine Werkstätten und Wartungshallen, vom Inst-Personal ganz zu schweigen, mehr.
Wurde größtenteils an zivile Betriebe "outgesourct".

Ich finde, für die Bunteswehr wäre es das Beste, wenn man sie komplett "outsourcen" würde, da sie ohnehin im Dienste ausländischer Befehlsgewalt steht.

Bruddler
02.07.2019, 09:44
Feldküchen gibts auch nicht mehr. Da kommt ein Caterer.

Ich stelle fest: die Bundesrepublik ist militärisch völlig wehrlos. Einzig das KSK dürfte noch was reißen.

Wer jetzt glaubt, damit wäre "Feinkost Käfer" gemeint, der täuscht sich. :hzu:

Mütterchen
02.07.2019, 12:45
Der arme Kerl. Seine arme Familie. --- jeden Tag fahren morgens Männer zur Arbeit - viele kommen abends nicht mehr nach Hause

Im November 2018 kamen auf deutschen Straßen bei Verkehrsunfällen 240 Menschen ums Leben.

Und trotzdem reagiere ich auf die Nachricht vom Absturz mit Mitgefühl für den Piloten und seine Familie. Was stört dich denn daran?

moishe c
02.07.2019, 12:57
Schon wieder hat es nen BRD-Hubschrauber runtergehauen - "1 Soldatin tot" - "Ursache noch unbekannt" ... echt jetze?


Beide Piloten sollen "angehende Fluglehrer" gewesen sein.


... runter kommen sie immer ...

kiwi
02.07.2019, 13:03
Und trotzdem reagiere ich auf die Nachricht vom Absturz mit Mitgefühl für den Piloten und seine Familie. Was stört dich denn daran?

Hallo Mütterchen, meine Worte hast Du falsch verstanden.
Vor vielen Jahren (40) war ich bei der Freiwilligen Feuerwehr. Die meisten Einsätze waren auf einen Abschnitt der A5.
Wenn ich heute diesen Abschnitt mit dem Auto fahre sehe ich die vielen Toten – Verletzten und die vielen, vielen Tränen die geweint wurden von den Unverletzten oder Leichtverletzten.
Im Nachbar Ort von meinem Heimatstädtchen ist vor vielen Jahren ein Ami –Flugzeug in ein Wohngebiet abgestürzt, hast Du schon einmal einen fast total verbrannten Menschen gesehen?
Manchmal wünsche ich mir dies alles zu vergessen.

Frontferkel
02.07.2019, 19:37
Du warst dabei? Erzähl...!
Lese die Biographie von Konrad Adenauer und Du wirst erleuchtet.



Die Verabschiedung Adenauers erfolgte mit einem Requiem (https://de.wikipedia.org/wiki/Requiem)im Kölner Dom (https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6lner_Dom). Erzbischof (https://de.wikipedia.org/wiki/Erzbistum_K%C3%B6ln)Joseph Kardinal Frings (https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Frings)
zelebrierte das Pontifikalamt (https://de.wikipedia.org/wiki/Pontifikalamt)
. Am Sarg hielten hochrangige Offiziere der Bundeswehr, allesamt Ritterkreuzträger (https://de.wikipedia.org/wiki/Ritterkreuz_des_Eisernen_Kreuzes), abwechselnd die Ehrenwache (https://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenwache). Anschließend überführte die Bundesmarine den Sarg mit dem Schnellboot Kondor (https://de.wikipedia.org/wiki/Jaguar-Klasse)in einem Schiffskonvoi auf dem Rhein nach Bad Honnef/Rhöndorf.
https://de.wikipedia.org/wiki/Konrad_Adenauer

Frontferkel
02.07.2019, 19:44
Ja, vernünftige Wachen und Streifen gibt es auch nicht mehr.
Wurde alles privatisiert.
Bei 170ooo Mann/Frau Gesamtpersonalbestand ist das auch kein Wunder.

Frontferkel
02.07.2019, 19:47
Wer jetzt glaubt, damit wäre "Feinkost Käfer" gemeint, der täuscht sich. :hzu:
Genau . Denn dann kommen die hier.

https://image.stern.de/5963712/16x9-620-349/fa55b95d9ee2ee1fb1f8109ff038a1a5/Sb/doener-bild.jpg

https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Bilder/Schnitt-den-Doener-auf-einem-Sommerfest-der-CDU-in-Berlin-36885h.jpg

opppa
04.07.2019, 10:44
Schon wieder hat es nen BRD-Hubschrauber runtergehauen - "1 Soldatin tot" - "Ursache noch unbekannt" ... echt jetze?


Beide Piloten sollen "angehende Fluglehrer" gewesen sein.


... runter kommen sie immer ...

Das ist ein weiterer Schritt zur Demilitarisierung! Nur halte ich es für übertrieben, auch die Piloten zu demilitarisieren!

:ja:

Politikqualle
08.07.2019, 21:19
Bei einem Übungsflug über Mecklenburg-Vorpommern haben sich zwei Eurofighter in der Luft berührt und sind abgestürzt. Die Piloten betätigten offenbar den Schleudersitz.
.. man hört oder liest nix mehr , warum die sich nun in der Luft geküßt haben ..

nurmalso2.0
09.07.2019, 09:47
.. man hört oder liest nix mehr , warum die sich nun in der Luft geküßt haben ..

Braucht deine Erbse zwischen den Ohren mal wieder Nahrung aus der BILD?