PDA

Vollständige Version anzeigen : USA und Evolutionstheorie



Der Gerechte
12.01.2006, 14:43
Laut einer Umfrage glauben 54% der Amerikaner nicht an
Darwins Evolutionstheorie .
55% sprachen sich sogar dafür aus , dass an den Schulen nicht Evolution gelehrt
werden sollte , sondern auch Kreationismus und "Intelligent Design" - dieser Auffassung
ist auch der amerikanische Präsident George W. Bush .
http://www.heise.de/tr/artikel/67720/0
:( :( :(
. . . und die Erde ist eine Scheibe , oder wie jetzt ?
Was sagt man dazu ? :vogel:

Praetorianer
12.01.2006, 14:51
Ist nicht mein Problem!

Viel interessanter finde ich, dass die Schüler aus den USA - wenn auch nicht absolut an der Spitze - bei jeder Pisa-Studie in allen Bereichen den deutschen Schülern überlegen sind und das obwohl immer wieder Stränge aufgemacht werden, die beweisen sollen, wie blöde doch die Amis sind!

Der Gerechte
12.01.2006, 14:55
Ist nicht mein Problem!

Viel interessanter finde ich, dass die Schüler aus den USA - wenn auch nicht absolut an der Spitze - bei jeder Pisa-Studie in allen Bereichen den deutschen Schülern überlegen sind und das obwohl immer wieder Stränge aufgemacht werden, die beweisen sollen, wie blöde doch die Amis sind!

Da kann man mal wieder sehen , was aus dem deutschen
Bildungssystem geworden ist . Traurig , traurig . . .

Baxter
12.01.2006, 14:55
Hat wohl was mit ihrem Glauben zu tun, dem Göttlichen.

Da passt es nicht ins Bild, das der Mensch vom affen abstammt.

mfg
Baxter

Praetorianer
12.01.2006, 15:00
Da kann man mal wieder sehen , was aus dem deutschen
Bildungssystem geworden ist . Traurig , traurig . . .

Ja, deswegen verstehe ich auch nicht das Problem, wenn Schüler an ein anderes Modell als das von Darwin glauben!
Ich wüsste jedenfalls bisher nicht, dass deshalb die Wissenschaft in den USA rückständig wäre, sondern meines Wissens ist sie in den meisten Bereichen klar führend!

Der Gerechte
12.01.2006, 15:13
Ist nicht mein Problem!

Viel interessanter finde ich, dass die Schüler aus den USA - wenn auch nicht absolut an der Spitze - bei jeder Pisa-Studie in allen Bereichen den deutschen Schülern überlegen sind und das obwohl immer wieder Stränge aufgemacht werden, die beweisen sollen, wie blöde doch die Amis sind!

Habe ich gerade gefunden :
http://www.detlev-mahnert.de/PISA-2003-1.html
Soviel zu Deiner Aussage , dass die amerikanischen Schüler den deutschen Schülern in jeder PISA-Studie in allen Bereichen überlegen waren .
Das war wohl nichts :2faces:

twoxego
12.01.2006, 16:09
nur so:

darwinismus ist keine religion.
es geht also nicht um " glauben " sonder darum, ob die schlüsse die darwin
zog überzeugen oder nicht, er also von überzeugenderen wiederlegt werden
kann.
dass viele amis nicht daran " glauben ",
hängt mit den theologischen vorgaben ihre jeweiligen sekte zusammen,
die ja regen zuspruch finden und von uns europäern eh nicht nachvollzogen
werden können.

ps.:
mit sekten kenne ich micht nicht so furchtbar gut aus.
gibt es eigentlich " wiedergeborene christen " auch in deutschland?
kennt jemand welche und wie sind die so drauf?
wie georg w. ?


.

Manfred_g
12.01.2006, 16:48
Ja, deswegen verstehe ich auch nicht das Problem, wenn Schüler an ein anderes Modell als das von Darwin glauben!
Ich wüsste jedenfalls bisher nicht, dass deshalb die Wissenschaft in den USA rückständig wäre, sondern meines Wissens ist sie in den meisten Bereichen klar führend!

Doch, da habe ich schon gewisse Bedenken. Der Lehrstoff an Schulen ausserhalb des Faches "Religion/religious instruction" sollte sich im wesentlichen auf das stützen, was dem derzeitigen Stand der Wissenschaft entspricht. Wenn etwas nicht bewisesen ist, kann und darf man das sagen, aber es ist kein Grund, sogleich irgendwelche rein religiös begründeten Bibellehren als wissenschaftlich gleichwertig nebenanzustellen.

Der Gerechte
13.01.2006, 09:17
nur so:

darwinismus ist keine religion.
es geht also nicht um " glauben " sonder darum, ob die schlüsse die darwin
zog überzeugen oder nicht, er also von überzeugenderen wiederlegt werden
kann.
das viele amis nicht daran " glauben ",
hängt mit den theologischen vorgaben ihre jeweiligen sekte zusammen,
die ja regen zuspruch finden und von uns europäern eh nicht nachvollzogen
werden können.

ps.:
mit sekten kenne ich micht nicht so furchtbar gut aus.
gibt es eigentlich " wiedergeborene christen " auch in deutschland?
kennt jemand welche und wie sind die so drauf?
wie georg w. ?


.

Richtig , Darwinismus ist keine Religion .
Meine Fragestelle in der Umfrage ist etwas unglücklich formuliert .
Die Erkenntnisse Darwin`s stützen sich ja auf Wissenschaft unf Forschung .

Schlumpf
13.01.2006, 09:32
Ja, deswegen verstehe ich auch nicht das Problem, wenn Schüler an ein anderes Modell als das von Darwin glauben!
Ich wüsste jedenfalls bisher nicht, dass deshalb die Wissenschaft in den USA rückständig wäre, sondern meines Wissens ist sie in den meisten Bereichen klar führend!


Nee, sind sie nicht.

Die USA haben lediglich genug Geld sich die besten Spezialisten weltweit zu kaufen, sie selbst bringen erstaunlich wenig zustande und das obwohl sie noch immer auf Beutepatente aus dem 2. Weltkrieg zurückgreifen.

Liegnitz
13.01.2006, 11:48
Abwarten und Tee trinken. Warum soll die Darwinlehre die ja auch nur Theorie ist zum alleinigen Monopol erklärt werden.

Ich sehe auch hinter dem sogenannten Urknall letztlich Gottes handeln auch in der Entwicklungstherorie Darwins, wenn es so war, was ich bezweifle , steht Gottes Wille und Wirken.

twoxego
13.01.2006, 20:54
Ich sehe auch hinter dem sogenannten Urknall ....






ahha!


du warst das also.


" nun sieh nur, was du angerichtet hast. "










.

juli
13.01.2006, 21:03
Ist nicht mein Problem!

Viel interessanter finde ich, dass die Schüler aus den USA - wenn auch nicht absolut an der Spitze - bei jeder Pisa-Studie in allen Bereichen den deutschen Schülern überlegen sind und das obwohl immer wieder Stränge aufgemacht werden, die beweisen sollen, wie blöde doch die Amis sind!Okay, ich merke du warst nie (länger) hier drüben. Ich bin hier in der 12. Klasse, was ja bekanntlich die letzte ist.
Checken wir mal was ich gerade im Unterricht lerne:
Intro to Business: Male eine Einladungskarte zu einer Kunstausstellung
Mathe: Kreise malen mit einem Zirkel (seit August)
Economics: Nachrichten gucken
Science Survey: Wir machen eine trockene Blättersammlung.

By the way...einige Interessante Theorien amerikanischer Mitschüler über Deutschland:

Deutschland liegt in Afrika, Deutschland liegt in Süd-Amerika, Deutschland ist ein Bundesstaat der USA, Russland liegt in Deutschland, Ist Deutschland nicht neben Kolumbien?.

Glaubt mir, Amerikanisches Bildungssystem ist total im Arsch. Das Wissen was einem hier vermittelt wird könnten die locker (hätte man nicht 50 % Freitstunden weil Lehrer lieber im Internet surfen oder telefonieren) in 7 oder 8 Schuljahren in total durchziehen.

Es tut mir leid, aber das war keine Übertreibung.

Praetorianer
13.01.2006, 21:13
Okay, ich merke du warst nie (länger) hier drüben. Ich bin hier in der 12. Klasse, was ja bekanntlich die letzte ist.
Checken wir mal was ich gerade im Unterricht lerne:
Intro to Business: Male eine Einladungskarte zu einer Kunstausstellung
Mathe: Kreise malen mit einem Zirkel (seit August)
Economics: Nachrichten gucken
Science Survey: Wir machen eine trockene Blättersammlung.

By the way...einige Interessante Theorien amerikanischer Mitschüler über Deutschland:

Deutschland liegt in Afrika, Deutschland liegt in Süd-Amerika, Deutschland ist ein Bundesstaat der USA, Russland liegt in Deutschland, Ist Deutschland nicht neben Kolumbien?.

Glaubt mir, Amerikanisches Bildungssystem ist total im Arsch. Das Wissen was einem hier vermittelt wird könnten die locker (hätte man nicht 50 % Freitstunden weil Lehrer lieber im Internet surfen oder telefonieren) in 7 oder 8 Schuljahren in total durchziehen.

Es tut mir leid, aber das war keine Übertreibung.

Schön, ich hatte damals gegenüber meinen Mitschülern bereits Kenntnisse über Integralrechnung, als die noch fleißig Ableitungen gebildet haben!

PS: Kennst du die Witz-Sendung, in der Stepahn Raab über deutsche Straßen ging und die Menschen zeigen lassen wollte, wo Frankreich liegt?

Warum sollte Deutschland oder Europa der Lebensmittelpunkt der Amerikaner sein?

juli
13.01.2006, 21:18
Warum sollten Amerikaner der Mittelpunkt von Europäern sein? Und dennoch kenne ich keine Person an deutscher Schule die denken würde Amerika würde in Afrika liegen.

btw: ich strenge mich hier nicht die Bohne ab und habe 5xA und 1xB http://politikforen.de/images/smilies/happy.gif.

Praetorianer
13.01.2006, 21:31
Warum sollten Amerikaner der Mittelpunkt von Europäern sein? Und dennoch kenne ich keine Person an deutscher Schule die denken würde Amerika würde in Afrika liegen.

btw: ich strenge mich hier nicht die Bohne ab und habe 5xA und 1xB http://politikforen.de/images/smilies/happy.gif.

Das ist ein Land und zwar ein etwas größeres, frage doch mal rum, welche Mitschüler dir die Bundesstaaten nennen können (käme von der Verhältnismäßigkeit besser hin).

Liegnitz
13.01.2006, 21:36
ahha!


du warst das also.


" nun sieh nur, was du angerichtet hast. "












.

Ich finde die amerikanische Toleranz da gut, die beide Theorien lehren läßt.
Den Streit wer Recht hat, sollten wir den Wissenschaftlern überlassen.

Der Gerechte
14.01.2006, 09:34
Ich finde die amerikanische Toleranz da gut, die beide Theorien lehren läßt.
Den Streit wer Recht hat, sollten wir den Wissenschaftlern überlassen.

Die Evolutionstheorie stützt sich auf die Erkenntnisse von der Wissenschaft .
Wenn man jetzt plötzlich an den göttlichen Designer glaubt , dann ist das
doch alles Unsinn .

Der Gerechte
14.01.2006, 09:39
Abwarten und Tee trinken. Warum soll die Darwinlehre die ja auch nur Theorie ist zum alleinigen Monopol erklärt werden.

Ich sehe auch hinter dem sogenannten Urknall letztlich Gottes handeln auch in der Entwicklungstherorie Darwins, wenn es so war, was ich bezweifle , steht Gottes Wille und Wirken.

Ob es den Urknall überhaupt gab , ist nicht bewiesen .
Das heißt aber noch lange nicht , dass Gott das Universum geschaffen hat .
Der Begriff Urknall wird gern verwendet , weil die Wissenschaft an diesem Punkt endet
(ist ja auch schon eine Weile her ) und einfach an diesem Punkt nicht weiß , was da
nun wirklich war .

Der Gerechte
14.01.2006, 09:44
Das ist ein Land und zwar ein etwas größeres, frage doch mal rum, welche Mitschüler dir die Bundesstaaten nennen können (käme von der Verhältnismäßigkeit besser hin).

Zwischen der Nennung der US-Bundesstaaten und der Einordnung der geographischen Lage nach Kontinenten , ist doch wohl ein Unterschied .

Holsatia
14.01.2006, 09:45
Woher soll ich wissen ob das stimmt? Ich bin kein Wissenschafler und kann mir kein urteil erlauben.

Der Gerechte
14.01.2006, 09:47
Woher soll ich wissen ob das stimmt? Ich bin kein Wissenschafler und kann mir kein urteil erlauben.

Woher weißt Du , dass die Erde eine Kugel ist ?

John Donne
14.01.2006, 10:46
Woher weißt Du , dass die Erde eine Kugel ist ?

Ich habe sie schon quasi umrundet. Die Erde ist definitv eine Kugel.
Diese Erkenntnis ist gesicherter als die Evolutionstheorie. Letztere ist momentan allerdings die beste wissenschaftliche Theorie, die wir zur Entstehung des Lebens haben. Mehr als 1000 sog "missing links" sind bereits gefunden worden. Alle Kreationistischen Modelle, die ich kenne, sind unwissenschaftlich.
Einen Schöpfer mag es dennoch geben: Die ersten Momente in einem Urknalluniversum werden vermutlich nie wissenschaftlich nachvollziehbar sein und an den Naturkonstanten läßt sich auch prima drehen. Letztere scheinen was unser Universum angeht sehr sensibel und exakt abgestimmt zu sein.

Grüße
John

Crystal
14.01.2006, 11:00
Ob es den Urknall überhaupt gab , ist nicht bewiesen .
Das heißt aber noch lange nicht , dass Gott das Universum geschaffen hat .
Der Begriff Urknall wird gern verwendet , weil die Wissenschaft an diesem Punkt endet
(ist ja auch schon eine Weile her ) und einfach an diesem Punkt nicht weiß , was da
nun wirklich war .Warum gibt es überhaupt LEBEN im Universum?
Wer könnte daran ein Interesse haben?

twoxego
14.01.2006, 11:26
an den gerechten!

darwinismus und der glaube an die schöpfung schliessen sich nicht unbedingt aus.
das wird nur von personen angenommen die jedes wort der bibel wortwörtlich
auslegen.
bevor etwas sich entwickeln kann, muss es erst vorhanden sein.
die enstehung des lebens auf unserem planeten, war nicht darwins thema.


.

Der Gerechte
14.01.2006, 15:31
Warum gibt es überhaupt LEBEN im Universum?
Wer könnte daran ein Interesse haben?

Niemand hat ein Interesse daran .
Das Leben ist ein Zufallsprodukt .
Es wird wieder von der Erde verschwinden (und die Erde selbst wird auch wieder verschwinden) und wem wird es interessieren ?
Niemanden , auch nicht Gott .