PDA

Vollständige Version anzeigen : Hartz IV Schlemmereien



Seiten : [1] 2 3 4

Lord Laiken
15.01.2020, 13:18
Hartz IV ist kein Zuckerschlecken, zumindest nicht ab dem 11. des Monats. Damit man auch weiterhin satt wird, muß man sich also was einfallen lassen. Also seid nicht müde und postet eure besten Hartz-Mahlzeiten.

Gerade nehme ich zu mir:
H4 Single Nudeltopf

Ausreichend für 1 Person und Tag.
Zutaten:
1/2 Packung Nudeln (ca 20 Cent)
2 Würfel Rinderbrühe (ca 10 Cent)

Zubereitung:
Die Nudeln in die Brühe geben.

Lebenshaltungskosten pro Tag: Ca 30 Cent.

Hay
15.01.2020, 13:21
Hartz IV ist kein Zuckerschlecken, zumindest nicht ab dem 11. des Monats. Damit man auch weiterhin satt wird, muß man sich also was einfallen lassen. Also seid nicht müde und postet eure besten Hartz-Mahlzeiten.

Gerade nehme ich zu mir:
H4 Single Nudeltopf

Ausreichend für 1 Person und Tag.
Zutaten:
1/2 Packung Nudeln (ca 20 Cent)
2 Würfel Rinderbrühe (ca 10 Cent)

Zubereitung:
Die Nudeln in die Brühe geben.

Lebenshaltungskosten pro Tag: Ca 30 Cent.

Das zum Thema ausgewogene, gesunde, vitaminreiche, ballaststoffreiche Ernährung. Da ist die Mangelernährung mit allen gesundheitlichen Folgen bereits vorprogrammiert.

Nur mal als Tipp: Trocken Brot geht auch. Aß man im Krieg.

Sjard
15.01.2020, 13:23
Falls du mal ein wenig Geld über haben solltest kauf dir das Kochbuch "Arm, aber Bio" von Rosa Wolff.

Die Münchener Journalistin Rosa Wolff wurde arbeitslos und hat sich die Frage gestellt, ob man mit
dem Hartz IV Satz auch gesunde Bio-Lebensmittel kaufen und ausgewogen zubereiten kann.
Das Experiment hat geklappt und sie hat in dem Buch viele abwechslungsreiche Rezepte kreiert
oder auf bestehende zurück gegriffen.

Lord Laiken
15.01.2020, 13:28
Das zum Thema ausgewogene, gesunde, vitaminreiche, ballaststoffreiche Ernährung. Da ist die Mangelernährung mit allen gesundheitlichen Folgen bereits vorprogrammiert.

Nur mal als Tipp: Trocken Brot geht auch. Aß man im Krieg.
Ich bin oft so müde, daß ich dreiviertel des Tags verschlafe. Ende Dezember war es besonders schlimm.
Aber das macht mir nichts aus. H4 ist wie Isohaft, da ist Schlafen weitaus angenehmer und ereignisreicher.

Lord Laiken
15.01.2020, 13:29
Falls du mal ein wenig Geld über haben solltest kauf dir das Kochbuch "Arm, aber Bio" von Rosa Wolff.

Die Münchener Journalistin Rosa Wolff wurde arbeitslos und hat sich die Frage gestellt, ob man mit
dem Hartz IV Satz auch gesunde Bio-Lebensmittel kaufen und ausgewogen zubereiten kann.
Das Experiment hat geklappt und sie hat in dem Buch viele abwechslungsreiche Rezepte kreiert
oder auf bestehende zurück gegriffen.
Danke. Das hier klingt ja ganz gut:
1,50 € für Hühnerfrikasse bis 2,50 € Hühnercurry mit Tandoori-Sauce

Maitre
15.01.2020, 13:49
Hmmm, ich hatte als Student mal ein eigenes Rezept für einen echt leckeren, preiswerten und auch sattmachenden Salat zusammengebastelt. Hab nur aktuell keine Ahnung, was die Zutaten dazu heute kosten. Auch habe ich das Rezept nur in einer Version vorrätig, bei dem du mehrere Tage dran isst. Danach kann mans leider erst einmal nicht mehr sehen:

3 Paprika (möglichst bunt, das Auge ist ja mit)
2 große Gemüseziebeln
1 große Salatgurke
3 - 5 Tomaten
1 Stück Fetakäse
Alles kleinschneiden und vermengen, dazu gut Pfeffer und Salz, ein Schuss Essig, ein Schuss Rapsöl

Die Zutaten habe ich mir damals beim Discounter (Edeka) gekauft, war eigentlich immer recht billig. Allerdings habe ich den selten allein essen müssen, weil die Bude meist voll war, wenn es den gab.

Schwabenpower
15.01.2020, 13:53
Hmmm, ich hatte als Student mal ein eigenes Rezept für einen echt leckeren, preiswerten und auch sattmachenden Salat zusammengebastelt. Hab nur aktuell keine Ahnung, was die Zutaten dazu heute kosten. Auch habe ich das Rezept nur in einer Version vorrätig, bei dem du mehrere Tage dran isst. Danach kann mans leider erst einmal nicht mehr sehen:

3 Paprika (möglichst bunt, das Auge ist ja mit)
2 große Gemüseziebeln
1 große Salatgurke
3 - 5 Tomaten
1 Stück Fetakäse
Alles kleinschneiden und vermengen, dazu gut Pfeffer und Salz, ein Schuss Essig, ein Schuss Rapsöl

Die Zutaten habe ich mir damals beim Discounter (Edeka) gekauft, war eigentlich immer recht billig. Allerdings habe ich den selten allein essen müssen, weil die Bude meist voll war, wenn es den gab.
Diesen Salat gibt man der Kuh, schlachtet diese und macht sich ein Steak. Der Rest der Kuh wird verkauft und von dem Erlös werden Schnitzel gekauft.

Maitre
15.01.2020, 14:07
Diesen Salat gibt man der Kuh, schlachtet diese und macht sich ein Steak. Der Rest der Kuh wird verkauft und von dem Erlös werden Schnitzel gekauft.

Och nee, manchmal ist sowas recht lecker. Ich habe den aber immer gut scharf gewürzt, sodass ich mich nicht traue, den heute zu machen und den Kindern vorzusetzen. Nicht dass die noch Flammen schlagen.

Deutschmann
15.01.2020, 14:11
Ich bin oft so müde, daß ich dreiviertel des Tags verschlafe. Ende Dezember war es besonders schlimm.
Aber das macht mir nichts aus. H4 ist wie Isohaft, da ist Schlafen weitaus angenehmer und ereignisreicher.

Nutz die Zeit und geh containern.

Nietzsche
15.01.2020, 14:15
Der Laiken gibt sein Geld nur für Cannabis, Automatenkaffee für 2 Euro aus und weint sich dann aus, dass sein Geld nicht reichen würde. Wer so verschwenderisch lebt und H4 bekommt der MUSS hungern.

Querfront
15.01.2020, 14:19
Ich bin oft so müde, daß ich dreiviertel des Tags verschlafe. Ende Dezember war es besonders schlimm.
Aber das macht mir nichts aus. H4 ist wie Isohaft, da ist Schlafen weitaus angenehmer und ereignisreicher.

Geh öfter an die frische Luft. Langeweile, zu viel Schlaf und das Gefühl, überflüssig zu sein, führen schnell in eine depressive Abwärtsspirale.

schastar
15.01.2020, 14:39
Ich bin oft so müde, daß ich dreiviertel des Tags verschlafe. Ende Dezember war es besonders schlimm.
Aber das macht mir nichts aus. H4 ist wie Isohaft, da ist Schlafen weitaus angenehmer und ereignisreicher.

Hätte ich so viel Zeit wie du, ich würde jeden Tag auf die Jagd gehen, da gibt es immer was zu tun. Du darfst dich nur nicht hängen lassen.

Smoker
15.01.2020, 14:41
Geh öfter an die frische Luft. Langeweile, zu viel Schlaf und das Gefühl, überflüssig zu sein, führen schnell in eine depressive Abwärtsspirale.

Und was willst du an der frischen Luft machen? In Parks rumlungern? Da ist schon besetzt.... wenn du kein Geld hast, bist in dem Land im Arsch. Weil alles was Spaß macht kost. :fuck:

Als ich angefangen hab meine Firma aufzubauen, habe ich oft tagelang nur Toastbrot mit Ketchup gegessen und dazu Leitungswasser. In Stuttgart (unterwegs zum Termin im feinen Zwirn) wurde ich giftig angeguggt als ich an einem Penner vorbei lief. Dabei hatte der Berufspenner vermutlich mehr Geld als ich an dem Tag ^^

Maitre
15.01.2020, 15:08
Und was willst du an der frischen Luft machen? In Parks rumlungern? Da ist schon besetzt.... wenn du kein Geld hast, bist in dem Land im Arsch. Weil alles was Spaß macht kost. :fuck:

Hier in der Gegend wäre ich bei gutem Wetter den halben Tag mit dem Fahrrad unterwegs. Im Sommer gäbs dann viel Obst von den Bäumen an den Feldwegen. Hab ich als Studiosus in den Semesterferien auch gern gemacht. Der Lord hat aber nach eigenem Bekunden relativ kaputte Knochen, sodass das für ihn keine Option sein dürfte.



Als ich angefangen hab meine Firma aufzubauen, habe ich oft tagelang nur Toastbrot mit Ketchup gegessen und dazu Leitungswasser. In Stuttgart (unterwegs zum Termin im feinen Zwirn) wurde ich giftig angeguggt als ich an einem Penner vorbei lief. Dabei hatte der Berufspenner vermutlich mehr Geld als ich an dem Tag ^^

Hat es sich wenigstens später ausgezahlt?

SprecherZwo
15.01.2020, 15:10
Hätte ich so viel Zeit wie du, ich würde jeden Tag auf die Jagd gehen, da gibt es immer was zu tun. Du darfst dich nur nicht hängen lassen.

Gut für die Tiere, dass du nicht so viel Zeit hast.

torun
15.01.2020, 15:25
Gut für die Tiere, dass du nicht so viel Zeit hast.

Er hat..
Und ich bin seit 01.01 arbeitslos. :appl:

Aber keine Sorge, ich liege keinem auf der Tasche, ich habe das schon locker einbezahlt was ich jetzt bekomme.

Hrafnaguð
15.01.2020, 16:15
Hartz IV ist kein Zuckerschlecken, zumindest nicht ab dem 11. des Monats. Damit man auch weiterhin satt wird, muß man sich also was einfallen lassen. Also seid nicht müde und postet eure besten Hartz-Mahlzeiten.

Gerade nehme ich zu mir:
H4 Single Nudeltopf

Ausreichend für 1 Person und Tag.
Zutaten:
1/2 Packung Nudeln (ca 20 Cent)
2 Würfel Rinderbrühe (ca 10 Cent)

Zubereitung:
Die Nudeln in die Brühe geben.

Lebenshaltungskosten pro Tag: Ca 30 Cent.

Um Gottes Willen...mach dir einen guten Eintopf, kostet ein ganz großer Topf voll, weitgehend bio,
ungefähr 25-30 Euro. Davon kann man dann zehn bis fünfzehn Tage essen. Noch ein wenig Reis als
Beilage wenn man will. Ne Linsensuppe, nicht bio, kostet der nicht ganz so große Topf 15 Euro.
Auch davon kann man mindestens ne ganze Woche essen, gesund.

Standarteintopf: Trockene Azukibohnen, Kartoffeln, Stangensellerie, Blumenkohl, Möhren, Zwiebeln,
ne Pastinake, ein Glas Ja! Tomatensauce Basilikum, ein Glas Ja! Curry, Knoblauch, Ingwer,
ne Packung Rewe Bio Tofu, ein Päckchen Kräutermix, wers noch schärfer will noch was
Chiliflocken dabei machen.
Oder das ganze mit zwei Päcken trockenen Kidneybohnen und anstelle des Currys eben Mexikogewürz
und neben dem Glas Tomatensauce noch was mit Ketchup würzen.

Man muß halt damit klar kommen jeden Tag das Selbe zu essen oder jeden zweiten Tag.

Oder ein Hirse-Fenchel Auflauf: 200g Hirse, 1 Fenchel, 1 Paprika, 1 Möhre, 2 Zwiebeln, ein paar Champignons,
ein Glas Ja! Tomatensauce Basilikum, eine Packung gemixte Kräuter aus dem Tiefkühlfach,
zwei mal Rewe Bio Mozarella, etwas Sahne.
Hirse kochen und abkühlen lassen. Auflaufform - eine Lage Hirse, unten mit der Tomatensauce, Wasser und
Sahne mixen oder in nem Gefäß vormixen, da auch würzen und abschmecken. Teile des geschnittenen Gemüses
auf der Hirse-Sauce Mixtur verteilen, noch ne Lage Hirse, noch ne Lage Gemüse, ne kleine Lage Hirse, die Pilze
obendrauf verteilen, Käse drauf, in den vorgeheizten Ofen (Gas 5-6) einschieben und drin lassen bis der Käse
schön angebräunt ist. Kostet etwa 12€, reicht für ne Einzelperson für 3 - 4 Tage.

Dazu macht sich ein Salat gut, Chinakohlsalat, Endivien etc, Sauce aus Olivenöl, Essig, Kräutern, Sahne, und einen ganz kleinen Schuß Honig.

Macht man sich am Anfang des Monats etwa direkt so einen fetten Eintopf und kann den einfrieren, so hat man den halben Monat schon mal gut zu essen, den Rest füllt man mit ein paar einfachen Gerichten, ist das am Ende des Geldes noch zuviel Monat übrig, hat man i.d.R. noch genug um gesund und ausgewogen zu essen.

Smoker
15.01.2020, 16:19
Hat es sich wenigstens später ausgezahlt?

Hat es.

Hrafnaguð
15.01.2020, 16:21
Hier in der Gegend wäre ich bei gutem Wetter den halben Tag mit dem Fahrrad unterwegs. Im Sommer gäbs dann viel Obst von den Bäumen an den Feldwegen. Hab ich als Studiosus in den Semesterferien auch gern gemacht. Der Lord hat aber nach eigenem Bekunden relativ kaputte Knochen, sodass das für ihn keine Option sein dürfte.



Hat es sich wenigstens später ausgezahlt?

Kommt ganz drauf an WIE die Knochen kaputt sind. Ich hab auch übele Rückenprobleme wegen zuviel
schuften in jüngeren Jahren aber Fahrradfahren geht, tut sogar ziemlich gut. Ich darf da halt keine
Sperenzchen machen die in den Rücken kloppen, also miese Strecken mit zig Schlaglöchern fahren.
Aber auch das geht zum Teil wenn man das Gesäß vom Sattel lüftet um Schläge ins Kreuz zu umgehen.


Gut für die Tiere, dass du nicht so viel Zeit hast.

Wieso? Da kann er sich ziemlich preisgünstig mit sehr gutem Bio-Fleisch versorgen und die Überschüsse noch irgendwelchen an ihrem Schicksal unverschuldeten deutschen Hartzern schenken die richtig in der Scheiße hocken und sich so etwas nie leisten könnten. Ich hatte zwar damals Arbeit und hab auch gut verdient, aber wenn meine Frau von Besuchen bei ihren Eltern zurückkam, war immer ne ordentliche Portion Reh oder Hirsch dabei oder wenn ich mitgefahren bin hab ich eben selbst was zugesteckt bekommen. Schwiegerpapa war Jäger und Revierbesitzer, das war schon von Vorteil, gab immer gutes Fleisch.
Und den Wald freut eine gewisse Eingrenzung der Rotwildvermehrung ebenfalls.

cornjung
15.01.2020, 16:23
Um Gottes Willen...mach dir einen guten Eintopf, kostet ein ganz großer Topf voll, weitgehend bio,
ungefähr 25-30 Euro. Davon kann man dann zehn bis fünfzehn Tage essen. Noch ein wenig Reis als
Beilage wenn man will. Ne Linsensuppe, nicht bio, kostet der nicht ganz so große Topf 15 Euro.
Auch davon kann man mindestens ne ganze Woche essen, gesund.

Standarteintopf: Trockene Azukibohnen, Kartoffeln, Stangensellerie, Blumenkohl, Möhren, Zwiebeln,
ne Pastinake, ein Glas Ja! Tomatensauce Basilikum, ein Glas Ja! Curry, Knoblauch, Ingwer,
ne Packung Rewe Bio Tofu, ein Päckchen Kräutermix, wers noch schärfer will noch was
Chiliflocken dabei machen.
Oder das ganze mit zwei Päcken trockenen Kidneybohnen und anstelle des Currys eben Mexikogewürz
und neben dem Glas Tomatensauce noch was mit Ketchup würzen.

Man muß halt damit klar kommen jeden Tag das Selbe zu essen oder jeden zweiten Tag.

Oder ein Hirse-Fenchel Auflauf: 200g Hirse, 1 Fenchel, 1 Paprika, 1 Möhre, 2 Zwiebeln, ein paar Champignons,
ein Glas Ja! Tomatensauce Basilikum, eine Packung gemixte Kräuter aus dem Tiefkühlfach,
zwei mal Rewe Bio Mozarella, etwas Sahne.
Hirse kochen und abkühlen lassen. Auflaufform - eine Lage Hirse, unten mit der Tomatensauce, Wasser und
Sahne mixen oder in nem Gefäß vormixen, da auch würzen und abschmecken. Teile des geschnittenen Gemüses
auf der Hirse-Sauce Mixtur verteilen, noch ne Lage Hirse, noch ne Lage Gemüse, ne kleine Lage Hirse, die Pilze
obendrauf verteilen, Käse drauf, in den vorgeheizten Ofen (Gas 5-6) einschieben und drin lassen bis der Käse
schön angebräunt ist. Kostet etwa 12€, reicht für ne Einzelperson für 3 - 4 Tage.

Dazu macht sich ein Salat gut, Chinakohlsalat, Endivien etc, Sauce aus Olivenöl, Essig, Kräutern, Sahne, und einen ganz kleinen Schuß Honig.

Macht man sich am Anfang des Monats etwa direkt so einen fetten Eintopf und kann den einfrieren, so hat man den halben Monat schon mal gut zu essen, den Rest füllt man mit ein paar einfachen Gerichten, ist das am Ende des Geldes noch zuviel Monat übrig, hat man i.d.R. noch genug um gesund und ausgewogen zu essen.
Grosser Topf Eintopf für 15 Tage schlappe 30 € ? 15 Tage lang morgens bis abends lecker Eintopf für 1.50 ?

Und was willst du an der frischen Luft machen? In Parks rumlungern? Da ist schon besetzt.... wenn du kein Geld hast, bist in dem Land im Arsch. Weil alles was Spaß macht kost.
Im Grünen, am See, im Wald ist niemand. Büchereien sind kostenlos. Fahrräder stehen überall rum.

Hrafnaguð
15.01.2020, 16:32
Grosser Topf Eintopf für 15 Tage 30 € ? 15 Tage lang morgens bis abends Eintopf für 1.50 ?

Ne, nur Mittags. Ansonsten halt (meist selbst gebackenes Bio-) Brot mit was drauf. Oder ein Müsli oder so etwas.
Wenn mir was schmeckt, kann ich das eh jeden Tag essen ohne das es langweilig wird.
Ist besser mal etwas eintönig, dafür aber wirklich gesund zu essen, als jeden Tag nen anderen Fertig-Billigdreck.
Dafür zahlt man dann an anderer Stelle (körperlich, gesundheitlich....) eben drauf.

Man kann ja auch am Anfang des Monats mehrere Gerichte vorkochen, also nicht ganz so viel von jeder Sorte,
dafür hat man dann z.B. drei Gerichte im Monat im Eisfach zur Verfügung. Das mit dem Vorkochen hab ich
auch schon so gehandhabt als ich noch Arbeit und/oder Kohle hatte. Ist bequem, muß man halt nur auftauen
und aufwärmen und erspart sich so einiges an Arbeit. Vor der Maloche eben Päckchen aussem Eisfach nehmen,
kommt man nach hause isses aufgetaut und muß nur noch erwärmt werden, essen, Teller abspülen, fertig.

Stanley_Beamish
15.01.2020, 17:18
Hartz IV ist kein Zuckerschlecken, zumindest nicht ab dem 11. des Monats. Damit man auch weiterhin satt wird, muß man sich also was einfallen lassen. Also seid nicht müde und postet eure besten Hartz-Mahlzeiten.

Gerade nehme ich zu mir:
H4 Single Nudeltopf

Ausreichend für 1 Person und Tag.
Zutaten:
1/2 Packung Nudeln (ca 20 Cent)
2 Würfel Rinderbrühe (ca 10 Cent)

Zubereitung:
Die Nudeln in die Brühe geben.

Lebenshaltungskosten pro Tag: Ca 30 Cent.

Du hast als Hartzer 5 Euro am Tag für Lebensmittel. Was soll also das Gejammer, geh arbeiten! Oder bist du behindert, oder hast einen anderen triftigen Grund, faul in der sozialen Hängematte zu liegen?

Hay
15.01.2020, 19:57
Ich bin oft so müde, daß ich dreiviertel des Tags verschlafe. Ende Dezember war es besonders schlimm.
Aber das macht mir nichts aus. H4 ist wie Isohaft, da ist Schlafen weitaus angenehmer und ereignisreicher.

Da hilft:

kreislaufstabilisierende Maßnahmen
Tageslicht und Bewegung an der frischen Luft
Vitamin B 12, davon ausgehend, dass du zu oft Nudeln ist und zu wenig Fleisch

Hay
15.01.2020, 20:02
Grosser Topf Eintopf für 15 Tage schlappe 30 € ? 15 Tage lang morgens bis abends lecker Eintopf für 1.50 ?


Die Chinesen haben ja ihre gefangenen Feinde genauso ermordet. Die durften sich ein Lieblingsnahrungsmittel aussuchen, das sie ab da Tag und Nacht bekamen, aber eben nur dieses und so oft sie wollten. An diesem sind sie dann elendiglich verreckt. Hat hundertprozentig funktioniert.

Maitre
15.01.2020, 20:05
Kommt ganz drauf an WIE die Knochen kaputt sind. Ich hab auch übele Rückenprobleme wegen zuviel
schuften in jüngeren Jahren aber Fahrradfahren geht, tut sogar ziemlich gut. Ich darf da halt keine
Sperenzchen machen die in den Rücken kloppen, also miese Strecken mit zig Schlaglöchern fahren.
Aber auch das geht zum Teil wenn man das Gesäß vom Sattel lüftet um Schläge ins Kreuz zu umgehen.


Er schrieb mal, er habe es u.A. mit dem Sprunggelenk. Da weiß ich nicht genau, wie es sich dabei mit dem Radfahren verhält. Mit dem Rücken hast du Recht. Ich hab da auch so ein gewisse Vorschädigung (Als junger Bengel nicht auf die alten Kollegen gehört und zu oft schwere Sachen gehoben und getragen.), sodass ich auch mit Fahrradfahren als Sport am besten zurechtkommen kann. Laufen ist nicht wirklich, weil sich da schnell der Rücken meldet. Als Student, als ich noch Zeit hatte, habe ich auch noch Kraftsport gemacht, was auch für den Rücken ganz gut war. Dazu komme ich leider aktuell gar nicht (Kinder, Firma).

Kaktus
15.01.2020, 20:30
Eier in Senfsauce mit Kartoffeln, Spinat mit Kartoffeln und Rührei, Nudeln mit Tomatensauce, Erbsen-/Linsen-/Bohneneintopf, "Falscher Hase, gefüllt mit Karotten, Lauch, ggf. hartgekochtem Ei,

Minimalphilosoph
15.01.2020, 20:35
Er schrieb mal, er habe es u.A. mit dem Sprunggelenk. Da weiß ich nicht genau, wie es sich dabei mit dem Radfahren verhält. Mit dem Rücken hast du Recht. Ich hab da auch so ein gewisse Vorschädigung (Als junger Bengel nicht auf die alten Kollegen gehört und zu oft schwere Sachen gehoben und getragen.), sodass ich auch mit Fahrradfahren als Sport am besten zurechtkommen kann. Laufen ist nicht wirklich, weil sich da schnell der Rücken meldet. Als Student, als ich noch Zeit hatte, habe ich auch noch Kraftsport gemacht, was auch für den Rücken ganz gut war. Dazu komme ich leider aktuell gar nicht (Kinder, Firma).

Ich habe Willensschwäche. Da wirkt weder Aspirin noch Zwang. Nichts, von A bis Z.

Aragog
15.01.2020, 20:37
Jede Art von Gemüse-Kartoffel-Gratin ist eigentlich für deutlich unter 2 Euro pro Portion zu machen, teilweise sogar unter 1 Euro. Wenn man nicht grade Artischocken oder sowas verwendet.

Broccoli kostet ca. 70 Cent je 500 g (reicht für mind. 2 Portionen)
Kartoffeln aktuell bei Lidl 2,29 Euro je 5 kg (für ein Gratin braucht man vielleicht 200 g)
Käse vielleicht 2,00 Euro je 300 g (für ein Gratin braucht man max. 50 g)
Dann noch nach Belieben Kochsahne (30-50 cent, reicht für 5 Portionen)

Macht dann ca. 1 Euro pro Portion, und das ist schon recht großzügig gerechnet. Selbst mit ein bisschen Hackfleisch drin kommt man bei Weitem nicht auf 2 Euro.


Ansonsten: Angebote nutzen. Iglo Schlemmerfilet z.B. gibts öfter mal für < 2 Euro. Da reicht eine Packung auch für 2 Portionen. Mit etwas Reis ist das auch ein sehr gutes und günstiges Essen.

Minimalphilosoph
15.01.2020, 20:39
Jede Art von Gemüse-Kartoffel-Gratin ist eigentlich für deutlich unter 2 Euro pro Portion zu machen, teilweise sogar unter 1 Euro. Wenn man nicht grade Artischocken oder sowas verwendet.

Broccoli kostet ca. 70 Cent je 500 g (reicht für mind. 2 Portionen)
Kartoffeln aktuell bei Lidl 2,29 Euro je 5 kg (für ein Gratin braucht man vielleicht 200 g)
Käse vielleicht 2,00 Euro je 300 g (für ein Gratin braucht man max. 50 g)
Dann noch nach Belieben Kochsahne (30-50 cent, reicht für 5 Portionen)

Macht dann ca. 1 Euro pro Portion, und das ist schon recht großzügig gerechnet. Selbst mit ein bisschen Hackfleisch drin kommt man bei Weitem nicht auf 2 Euro.

Wie oft verlustiert man sich dann so in der Woche an diesem veganen Gericht?

Minimalphilosoph
15.01.2020, 20:42
Jede Art von Gemüse-Kartoffel-Gratin ist eigentlich für deutlich unter 2 Euro pro Portion zu machen, teilweise sogar unter 1 Euro. Wenn man nicht grade Artischocken oder sowas verwendet.

Broccoli kostet ca. 70 Cent je 500 g (reicht für mind. 2 Portionen)
Kartoffeln aktuell bei Lidl 2,29 Euro je 5 kg (für ein Gratin braucht man vielleicht 200 g)
Käse vielleicht 2,00 Euro je 300 g (für ein Gratin braucht man max. 50 g)
Dann noch nach Belieben Kochsahne (30-50 cent, reicht für 5 Portionen)

Macht dann ca. 1 Euro pro Portion, und das ist schon recht großzügig gerechnet. Selbst mit ein bisschen Hackfleisch drin kommt man bei Weitem nicht auf 2 Euro.

Du bist der Erste den ich negativ bewerte. Solche Tips sind bei T-online sogar mit Bildern untermalt....

Aragog
15.01.2020, 20:45
Wie oft verlustiert man sich dann so in der Woche an diesem veganen Gericht?
Käse, Sahne, Hackfleisch... Vegan ist daran gar nichts.

Ich weiß ja nicht, welches Baujahr du bist. Aber als ich aufgewachsen bin, gabs nicht jeden Tag Fleisch. Das konnte sich die Normalfamilie gar nicht leisten. Vielleicht mal Hack in eine Sauce oder Würstchen zu den Linsen. Braten gabs nur Sonntags. Wir haben's überlebt.

pixelschubser
15.01.2020, 20:48
Wie oft verlustiert man sich dann so in der Woche an diesem veganen Gericht?

Kannste doch portionsweise einfrieren. Machen wir auch so. Ich koche ansich immer zu viel und dann haste mal eben was, wenns mal wieder ganz eng wird.

Das setzt natürlich voraus, dass man kochen kann. Gut, kann der Laiken das?! Oder ist ihm der Automatenkaffee wichtiger?!

Aragog
15.01.2020, 20:49
Du bist der Erste den ich negativ bewerte. Solche Tips sind bei T-online sogar mit Bildern untermalt....
Wenn du keine größeren Probleme hast als ein Kochrezept, das dir nicht passt :kahn:

Minimalphilosoph
15.01.2020, 20:50
Käse, Sahne, Hackfleisch... Vegan ist daran gar nichts.

Ich weiß ja nicht, welches Baujahr du bist. Aber als ich aufgewachsen bin, gabs nicht jeden Tag Fleisch. Das konnte sich die Normalfamilie gar nicht leisten. Vielleicht mal Hack in eine Sauce oder Würstchen zu den Linsen. Braten gabs nur Sonntags. Wir haben's überlebt.

Lies dir dein Rezept noch einmal durch.

Und sülz doch nicht so rum . Hier ging es um deinen Gemüseauflauf, der nur billigen Brokkoli und Kartoffeln beinhaltet. Plötzlich taucht noch Hack auf.

Willste ein Rezept für Erbsensuppe mit Speck?

Aragog
15.01.2020, 20:52
Lies dir dein Rezept noch einmal durch.

Und sülz doch nicht so rum . Hier ging es um deinen Gemüseauflauf, der nur billigen Brokkoli und Kartoffeln beinhaltet. Plötzlich taucht noch Hack auf.

Willste ein Rezept für Erbsensuppe mit Speck?
Ich glaub eher, du solltest das Rezept nochmal lesen. Anscheinend hast du ein Problem mit dem Leseverständnis. PISA lässt grüßen.

Minimalphilosoph
15.01.2020, 20:54
"Göring vermasselt die Luftschlacht" und "Aragog serviert Aufläufe aller Art"....ich kann mich nicht entscheiden.

Minimalphilosoph
15.01.2020, 20:56
Ich glaub eher, du solltest das Rezept nochmal lesen. Anscheinend hast du ein Problem mit dem Leseverständnis. PISA lässt grüßen.

PISA hat damit nichts zu tun. Entschuldige bitte, ich wollte dir nicht zu nahe treten. Aber wahrscheinlich reagieren wir alle auf bestimmte Worte wie pawlowsche Hunde...

Aragog
15.01.2020, 21:01
PISA hat damit nichts zu tun. Entschuldige bitte, ich wollte dir nicht zu nahe treten. Aber wahrscheinlich reagieren wir alle auf bestimmte Worte wie pawlowsche Hunde...
Ja, du anscheinend auf Kartoffelgratin mit Brokkoli :crazy: Hat dich Mammi damit überfüttert, oder bist du ein verwöhntes Millennial-Balg, bei dem täglich White Tiger-Garnelen mit Trüffelreis oder Rehbraten aus dem Ofen auf dem Menüplan steht?

Minimalphilosoph
15.01.2020, 21:05
Ja, du anscheinend auf Kartoffelgratin mit Brokkoli :crazy: Hat dich Mammi damit überfüttert, oder bist du ein verwöhntes Millenial-Balg, bei dem täglich White Tiger-Garnelen und Rehrücken aus dem Ofen auf dem Menüplan steht?

Nee, bei mir gab es Samstags immer Eintopf. Alles war richtig schön und deutsch. Keiner in der Famile wusste gar was Garnelen sind.

Deine Unterstellung ist allerdings ein gutes Zeichen für deine Gedanken...

goldi
15.01.2020, 21:07
Nee, bei mir gab es Samstags immer Eintopf. Alles war richtig schön und deutsch. Keiner in der Famile wusste gar was Garnelen sind.

Deine Unterstellung ist allerdings ein gutes Zeichen für deine Gedanken...

Wenn wir alle Eintopf essen usw. usf.

Minimalphilosoph
15.01.2020, 21:08
Wenn wir alle Eintopf essen usw. usf.

Fisch eintopf ist auch ok....:cool:

Aragog
15.01.2020, 21:09
Nee, bei mir gab es Samstags immer Eintopf. Alles war richtig schön und deutsch. Keiner in der Famile wusste gar was Garnelen sind.

Deine Unterstellung ist allerdings ein gutes Zeichen für deine Gedanken...

Keine Ahnung, was dein Problem ist. Mir ist das jetzt zu blöd mit dir. Für was gibt's hier 'ne Ignorierliste.

Minimalphilosoph
15.01.2020, 21:09
Und nun Schluss:
Ihr fresst was Aldi verkauft. Fertig!

Reichs_Adler
15.01.2020, 21:11
Als Student habe ich 20 Stunden die Woche gearbeitet und hatte immer um die 1000€ raus. Davon hatte ich dann alles zu zahlen und musste auch nicht so einen Dreck fressen. War übrigens nen Job bei dem man nur sitzen musste und besondere Vorkenntnisse musste man auch nicht mitbringen. Den könnte also jeder machen, anstatt zu Hause zu sitzen und zu jammern.

LOL
15.01.2020, 21:12
Hmmm, ich hatte als Student mal ein eigenes Rezept für einen echt leckeren, preiswerten und auch sattmachenden Salat zusammengebastelt. Hab nur aktuell keine Ahnung, was die Zutaten dazu heute kosten. Auch habe ich das Rezept nur in einer Version vorrätig, bei dem du mehrere Tage dran isst. Danach kann mans leider erst einmal nicht mehr sehen:

3 Paprika (möglichst bunt, das Auge ist ja mit)
2 große Gemüseziebeln
1 große Salatgurke
3 - 5 Tomaten
1 Stück Fetakäse
Alles kleinschneiden und vermengen, dazu gut Pfeffer und Salz, ein Schuss Essig, ein Schuss Rapsöl

Die Zutaten habe ich mir damals beim Discounter (Edeka) gekauft, war eigentlich immer recht billig. Allerdings habe ich den selten allein essen müssen, weil die Bude meist voll war, wenn es den gab.
Das ist das Grundrezept vom Griechischen Bauernsalat, allerdings mit Olivenöl statt Rapsöl... + Brot.

Und "mehrere Tage davon essen" geht auch nur, wenn du den jedes mal frissch zubereitest, denn sonst gären irgendwann die Zwiebeln darin...

pixelschubser
15.01.2020, 21:24
Das ist das Grundrezept vom Griechischen Bauernsalat, allerdings mit Olivenöl statt Rapsöl...

Und mehrere Tage davon Essen geht auch nur, wenn du den jedes mal frissch zubereitest, denn sonst gären irgendwann die Zwiebeln darin...

Olivenöl ist jedenfalls eine gute Idee. Rapsöl schmeckt nicht wirklich.

Tipp: Die Zwiebel nur neu und frisch in den Salat schneiden.

Beim Olivenöl unbedingt auf die Qualität achten. Das darf auch gerne mal über 5 Euro für den halben Liter kosten und ne Erstpressung sein.

Wir kommen mit nem halben Liter locker über zwei Monate.

Und noch ein Tipp: Mediterrane Kräuter in fast siedendes Olivenöl geben, abkühlen lassen, ein Teelöffel Salz dazu, gut umrühren und dann wieder in die Flasche geben.

Genial zum Braten und für Salate!

LOL
15.01.2020, 21:33
Olivenöl ist jedenfalls eine gute Idee. Rapsöl schmeckt nicht wirklich.

Tipp: Die Zwiebel nur neu und frisch in den Salat schneiden.

Beim Olivenöl unbedingt auf die Qualität achten. Das darf auch gerne mal über 5 Euro für den halben Liter kosten und ne Erstpressung sein.

Wir kommen mit nem halben Liter locker über zwei Monate.

Und noch ein Tipp: Mediterrane Kräuter in fast siedendes Olivenöl geben, abkühlen lassen, ein Teelöffel Salz dazu, gut umrühren und dann wieder in die Flasche geben.

Genial zum Braten und für Salate!

Das ist ein guter Tipp! Und sogar erweiterbar auf darin gebratene/frittierte Nüsse, zB. Mandel oder Walnuss. Passt gut zu Römersalat etc. Das ist dann zusätzlich ein wenig andalusische Küche...

Aragog
15.01.2020, 21:44
Die wertvollen Fettsäuren in Olivenöl - oder anderen hochwertigen Ölen - sind sehr hitzeempfindlich. Man opfert sie evtl., wenn man das Öl ohne Not bis zur Siedetemperatur erhitzt. Ich würde das daher nicht empfehlen. Die Aromastoffe wirken auch ohne starkes Erhitzen, es dauert halt länger.

pixelschubser
15.01.2020, 21:51
Das ist ein guter Tipp! Und sogar erweiterbar auf darin gebratene/frittierte Nüsse, zB. Mandel oder Walnuss. Passt gut zu Römersalat etc. Das ist dann zusätzlich ein wenig andalusische Küche...

Ja, da geht geschmacklich noch Einiges. Probieren und testen...

Mein alter Herr hat mich dazu angestiftet. Der hat uns letztens ne Kostprobe Grünkohl zukommen lassen...mit Granatapfelkernen.
Klingt erstmal voll seltsam, aber das schmeckt! Passt wirklich gut zum Kassler, Bauchspeck und den Mettenden.

Salzig mit süss ist eh ne geile Kombi!

LOL
15.01.2020, 21:52
Die wertvollen Fettsäuren in Olivenöl - oder anderen hochwertigen Ölen - sind sehr hitzeempfindlich. Man opfert sie evtl., wenn man das Öl ohne Not bis zur Siedetemperatur erhitzt. Ich würde das daher nicht empfehlen. Die Aromastoffe wirken auch ohne starkes Erhitzen, es dauert halt länger.
Da wird Anfangs mit recht wenig Öl "gesiedet" und hinterher, beim Abkühlen, wird mehr (kaltes) Öl zugegeben.

pixelschubser
15.01.2020, 21:57
Die wertvollen Fettsäuren in Olivenöl - oder anderen hochwertigen Ölen - sind sehr hitzeempfindlich. Man opfert sie evtl., wenn man das Öl ohne Not bis zur Siedetemperatur erhitzt. Ich würde das daher nicht empfehlen. Die Aromastoffe wirken auch ohne starkes Erhitzen, es dauert halt länger.

Ich schrieb ja...fast siedendes Olivenöl.

Wenn man in den Topf kiekt und das Öl langsam "Schleifen" zieht, ist es kurz vorm Siedepunkt. Vom Feuer nehmen und die Kräuter rein und dann abkühlen lassen.

Lord Laiken
15.01.2020, 22:00
Nutz die Zeit und geh containern.


Nutz die Zeit und geh containern.


Der Laiken gibt sein Geld nur für Cannabis, Automatenkaffee für 2 Euro aus und weint sich dann aus, dass sein Geld nicht reichen würde. Wer so verschwenderisch lebt und H4 bekommt der MUSS hungern.
Beschaffungskriminalität ist der einzige Weg aus der Bonzenfalle.

Minimalphilosoph
15.01.2020, 22:00
Eine Orgie, wie ihr euch in Fettsäuren, Grünkohl, Nüssen und Gemüsen suhlt.....:D

Lord Laiken
15.01.2020, 22:01
Da hilft:

kreislaufstabilisierende Maßnahmen
Tageslicht und Bewegung an der frischen Luft
Vitamin B 12, davon ausgehend, dass du zu oft Nudeln ist und zu wenig Fleisch
Leider führt Bewegung wiederum zu erhöhtem Nahrungsbedarf.

pixelschubser
15.01.2020, 22:03
Eine Orgie, wie ihr euch in Fettsäuren, Grünkohl, Nüssen und Gemüsen suhlt.....:D

Willste ne Pellkartoffel? Ich koch die immer mit Kümmel.

Minimalphilosoph
15.01.2020, 22:05
Willste ne Pellkartoffel? Ich koch die immer mit Kümmel.


Tischtennisballgross?? Wirf sie bitte direkt in meinen Rachen....

Hay
15.01.2020, 22:08
Leider führt Bewegung wiederum zu erhöhtem Nahrungsbedarf.

Kaum. Noch nicht einmal zu 10 g Nudeln mehr.

Merkelraute
15.01.2020, 22:10
Hartz IV ist kein Zuckerschlecken, zumindest nicht ab dem 11. des Monats. Damit man auch weiterhin satt wird, muß man sich also was einfallen lassen. Also seid nicht müde und postet eure besten Hartz-Mahlzeiten.

Gerade nehme ich zu mir:
H4 Single Nudeltopf

Ausreichend für 1 Person und Tag.
Zutaten:
1/2 Packung Nudeln (ca 20 Cent)
2 Würfel Rinderbrühe (ca 10 Cent)

Zubereitung:
Die Nudeln in die Brühe geben.

Lebenshaltungskosten pro Tag: Ca 30 Cent.

Als Dessert bieten sich noch Panzerkekse an ! :dg:

Minimalphilosoph
16.01.2020, 00:01
Kaum. Noch nicht einmal zu 10 g Nudeln mehr.

:haha:

schastar
16.01.2020, 05:22
Beschaffungskriminalität ist der einzige Weg aus der Bonzenfalle.

Das ist lediglich eine Ausrede von Menschen welche selber nichts auf die Reihe bekommen. In Deutschland gibt es rund 1,35 Millionen Einwohner mit einem Vermögen größer als einer Million.
Und das sind sicher nicht alles Bonzen.

Daß es für Menschen aus der Arbeiterschicht nicht einfach ist, das steht außer Frage. Aber ebenso steht es außer Frage ob man dennoch etwas auf legale Weise schaffen kann, ja man kann.

Affenpriester
16.01.2020, 05:43
Eine Flasche Fusel (Whisky ausm Discounter) kostet acht Euro, inklusive Mehrwertsteuer.
Die durchschnittliche Lebensdauer beträgt ein bis zwei Tage, je nach Verbrauch und Verwendungszweck.
Eine Schachtel Zigaretten kostet sechs Euro.
Deren durchschnittliche Lebensdauer beträgt einen Tag.
Wenn ich nicht so viel saufen und rauchen würde, könnte ich jeden Tag ein Steak essen und gute Drogen konsumieren. Die Hälfte meiner Kohle geht für Spirituosen und Rauchzeug weg und die andere Hälfte für Miete und Strom ... das ist krank.

schlaufix
16.01.2020, 05:44
Jede Art von Gemüse-Kartoffel-Gratin ist eigentlich für deutlich unter 2 Euro pro Portion zu machen, teilweise sogar unter 1 Euro. Wenn man nicht grade Artischocken oder sowas verwendet.

Broccoli kostet ca. 70 Cent je 500 g (reicht für mind. 2 Portionen)
Kartoffeln aktuell bei Lidl 2,29 Euro je 5 kg (für ein Gratin braucht man vielleicht 200 g)
Käse vielleicht 2,00 Euro je 300 g (für ein Gratin braucht man max. 50 g)
Dann noch nach Belieben Kochsahne (30-50 cent, reicht für 5 Portionen)

Macht dann ca. 1 Euro pro Portion, und das ist schon recht großzügig gerechnet. Selbst mit ein bisschen Hackfleisch drin kommt man bei Weitem nicht auf 2 Euro.


Ansonsten: Angebote nutzen. Iglo Schlemmerfilet z.B. gibts öfter mal für < 2 Euro. Da reicht eine Packung auch für 2 Portionen. Mit etwas Reis ist das auch ein sehr gutes und günstiges Essen.

Eigentlich sollten diese Zeiten nie wiederkommen.

Lord Laiken
16.01.2020, 05:45
Das ist lediglich eine Ausrede von Menschen welche selber nichts auf die Reihe bekommen. In Deutschland gibt es rund 1,35 Millionen Einwohner mit einem Vermögen größer als einer Million.
Und das sind sicher nicht alles Bonzen.

Daß es für Menschen aus der Arbeiterschicht nicht einfach ist, das steht außer Frage. Aber ebenso steht es außer Frage ob man dennoch etwas auf legale Weise schaffen kann, ja man kann.
Das hört man immer wieder aber mit einem winzigen, miesen Job in der Zeitarbeit bist du nicht aus der Falle.

Lord Laiken
16.01.2020, 05:47
Eine Flasche Fusel (Whisky ausm Discounter) kostet acht Euro, inklusive Mehrwertsteuer.
Die durchschnittliche Lebensdauer beträgt ein bis zwei Tage, je nach Verbrauch und Verwendungszweck.
Eine Schachtel Zigaretten kostet sechs Euro.
Deren durchschnittliche Lebensdauer beträgt einen Tag.
Wenn ich nicht so viel saufen und rauchen würde, könnte ich jeden Tag ein Steak essen und gute Drogen konsumieren. Die Hälfte meiner Kohle geht für Spirituosen und Rauchzeug weg und die andere Hälfte für Miete und Strom ... das ist krank.
Das grüne Zeug ist auf jeden Fall besser.

Affenpriester
16.01.2020, 05:50
Das grüne Zeug ist auf jeden Fall besser.

Alles Ansichtssache ... ich hab fünfzehn Jahre lang gekifft ... das Dreckszeug raubt dir jeglichen Antrieb und Ehrgeiz, während man verblödet. Kommt halt immer drauf an. Ich brauche mehr Geld, ganz klar. Wie ich da rankomme, weiß ich noch nicht.

goldi
16.01.2020, 05:50
Keine Kohlenhydrate essen, dann verschwindet der Hunger. Du bist immer satt.
Heißt keterogene Ernährung --> Google befragen

Lord Laiken
16.01.2020, 05:58
Alles Ansichtssache ... ich hab fünfzehn Jahre lang gekifft ... das Dreckszeug raubt dir jeglichen Antrieb und Ehrgeiz, während man verblödet. Kommt halt immer drauf an. Ich brauche mehr Geld, ganz klar. Wie ich da rankomme, weiß ich noch nicht.
Wenn du in China einer Oma über die Straße hilfst, gibts 5 Punkte. Nach 100 Omis kannst du dich auf eine baldige Beförderung freuen, wenn du dir die Pornos sparst.

Affenpriester
16.01.2020, 06:00
Wenn du in China einer Oma über die Straße hilfst, gibts 5 Punkte. Nach 100 Omis kannst du dich auf eine baldige Beförderung freuen, wenn du dir die Pornos sparst.

Da gibts doch zigmillionen Uraltomis ... ich wäre ein gemachter Mann.

Lord Laiken
16.01.2020, 06:03
Da gibts doch zigmillionen Uraltomis ... ich wäre ein gemachter Mann.
Aber versau es nicht. Bei zuwenig Punkten gibts keinen Flieger mehr. Dann sitzt du da fest.

DJ_rainbow
16.01.2020, 06:52
Das hört man immer wieder aber mit einem winzigen, miesen Job in der Zeitarbeit bist du nicht aus der Falle.

Einen "winzigen, miesen Job in der Zeitarbeit" muss man derzeit - von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen - nur dann annehmen, wenn man wirklich nichts aufm kasten hat und auch sonst nicht die hellste Kerze am Baum ist. Doch selbst wenn man das muss, hindert so ein Job einen prinzipiell erst mal nicht daran, sich a) weiterzubilden und / oder b) weiter umzusehen und zu bewerben.

Ob und wie sich das ändert, wenn hier bullshitbolschewistiche Armseligkeit herrscht, wird man sehen.

Lord Laiken
16.01.2020, 07:06
Einen "winzigen, miesen Job in der Zeitarbeit" muss man derzeit - von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen - nur dann annehmen, wenn man wirklich nichts aufm kasten hat und auch sonst nicht die hellste Kerze am Baum ist. Doch selbst wenn man das muss, hindert so ein Job einen prinzipiell erst mal nicht daran, sich a) weiterzubilden und / oder b) weiter umzusehen und zu bewerben.

Ob und wie sich das ändert, wenn hier bullshitbolschewistiche Armseligkeit herrscht, wird man sehen.
In der Vetternwirtschaft gilt deine Theorie von der leistungsorientierten Einstellung nicht.

Kaktus
16.01.2020, 07:14
Als Student habe ich 20 Stunden die Woche gearbeitet und hatte immer um die 1000€ raus. Davon hatte ich dann alles zu zahlen und musste auch nicht so einen Dreck fressen. War übrigens nen Job bei dem man nur sitzen musste und besondere Vorkenntnisse musste man auch nicht mitbringen. Den könnte also jeder machen, anstatt zu Hause zu sitzen und zu jammern.
Wie viele Jahre ist das her?

DJ_rainbow
16.01.2020, 07:19
In der Vetternwirtschaft gilt deine Theorie von der leistungsorientierten Einstellung nicht.

Hätten wir überall Vetternwirtschaft, wie du sie meinst, hätten wir bullshitbolschewistische Steinzeit. Haben wir aber nicht...

Nietzsche
16.01.2020, 07:23
Beschaffungskriminalität ist der einzige Weg aus der Bonzenfalle.
Nein, einfach vernünftig mit Geld haushalten. Es wäre viel einfacher, wenn du schreiben würdest, was du von ca. 300€ so an Kosten hast, damit wir wissen mit wieviel du fürs Essen auskommen musst. Ohne das ist das reines rätselraten.

Ich habe es dir damals aber in einem anderen Thema geschrieben, wenn du vernünftig kochen würdest, und zwar große Portionen, dafür Großpakete einkaufst die im Angebot sind, kannst du fast täglich ein Steak essen ohne Probleme. Ja du kannst dann kein Bio-Freiland-Steak aus Argentinien essen. Ja du kannst dann nicht jeden Tag Kaviar essen. Wenn du das portionierst und einfrierst (ein großer Gefrierschrank kann sich JEDER leisten und frisst im Jahr satte 60€ Strom die man aber durch das Einkaufen im Angebot und der Portionierung locker reinholt) hast du nachher im Gefrierer 14 verschiedene Gerichte. Dazu im Sommer Naturjoghurt mit frischem Obst püriert und einen TL Zucker. Das ist auch 100mal gesünder als der Fertigjoghurt und schmeckt wenigstens nach Frucht.

Das möchtest du aber nicht. Du möchtest nur jammern, aber nur jammern ist eben nicht. Dann musst du damit leben, dass du auch mal einen auf die Mütze bekommst. Was kostet denn bei dir soviel im Monat, dass du von ca. 300€ nur 30ct am Tag für Essen übrig hast? Ich kaufe hier eine Brotbackmischung, die kostet für 1KG Mischung 1€. Dazu kommt Wasser, kneten und backen, also alles in allem ca. 1,50€für 1700Gr Vollkornbrot. Günstiger geht es nicht und damit kommt man, in Scheiben geschnitten sicherlich 10 Tage aus (in Scheiben einfrieren, zum auftauen in den Toaster Stufe 1). Man KÄME. Was der Unterschied ist. Die eine Mentalität sagt, dass man früher mit wenig auskommen müsste, da wäre so ein Brot Gold wert gewesen was man damals essen musste. Für dich aber ist dieses Brot nichts wert. Es schmeckt dir nicht und/oder der Aufwand ist dir zu groß. Bei beidem kann man dann nur auf eigenes Versagen deuten, denn wenn du mehr wolltest, müsstest du arbeiten. Ja, wir wissen dass du schlecht Arbeit bekommst, aber du kannst DESWEGEN nicht VERLANGEN, dass du mehr Geld bekommst um dir das zu kaufen, was du willst. Immerhin zahlt dich die Allgemeinheit. JEDER will immer mehr Geld haben. Klar auch: H4 ist nicht viel, und unnötig klein gehalten weil man damit Leute alimentiert, die es nicht benötigen oder die es "nicht verdient" haben weil zum Sozialsystem dazugekommen. Das ändert aber nichts am Ist-Zustand.

Du kannst dich also weiterhin aufregen über deine Situation, vor Selbstmitleid vergehen, oder etwas daran ändern. Ich kann mich im übrigen auch erinnern, dass du sagtest du magst keine Kochdämpfe in der Wohnung. Wie soll man da helfen?

Lord Laiken
16.01.2020, 07:30
Hätten wir überall Vetternwirtschaft, wie du sie meinst, hätten wir bullshitbolschewistische Steinzeit. Haben wir aber nicht...
Erschwerend kommt natürlich hinzu, wenn Qualifikationen fehlen. Die hängen aber auch oft vom Geldbeutel ab. Ich bin halt in der denkbar ungünstigsten Position, als solcher stünde ich mit etwas Sozialismus besser da.

Lord Laiken
16.01.2020, 07:35
Nein, einfach vernünftig mit Geld haushalten. Es wäre viel einfacher, wenn du schreiben würdest, was du von ca. 300€ so an Kosten hast, damit wir wissen mit wieviel du fürs Essen auskommen musst. Ohne das ist das reines rätselraten.

Ich habe es dir damals aber in einem anderen Thema geschrieben, wenn du vernünftig kochen würdest, und zwar große Portionen, dafür Großpakete einkaufst die im Angebot sind, kannst du fast täglich ein Steak essen ohne Probleme. Ja du kannst dann kein Bio-Freiland-Steak aus Argentinien essen. Ja du kannst dann nicht jeden Tag Kaviar essen. Wenn du das portionierst und einfrierst (ein großer Gefrierschrank kann sich JEDER leisten und frisst im Jahr satte 60€ Strom die man aber durch das Einkaufen im Angebot und der Portionierung locker reinholt) hast du nachher im Gefrierer 14 verschiedene Gerichte. Dazu im Sommer Naturjoghurt mit frischem Obst püriert und einen TL Zucker. Das ist auch 100mal gesünder als der Fertigjoghurt und schmeckt wenigstens nach Frucht.

Das möchtest du aber nicht. Du möchtest nur jammern, aber nur jammern ist eben nicht. Dann musst du damit leben, dass du auch mal einen auf die Mütze bekommst. Was kostet denn bei dir soviel im Monat, dass du von ca. 300€ nur 30ct am Tag für Essen übrig hast? Ich kaufe hier eine Brotbackmischung, die kostet für 1KG Mischung 1€. Dazu kommt Wasser, kneten und backen, also alles in allem ca. 1,50€für 1700Gr Vollkornbrot. Günstiger geht es nicht und damit kommt man, in Scheiben geschnitten sicherlich 10 Tage aus (in Scheiben einfrieren, zum auftauen in den Toaster Stufe 1). Man KÄME. Was der Unterschied ist. Die eine Mentalität sagt, dass man früher mit wenig auskommen müsste, da wäre so ein Brot Gold wert gewesen was man damals essen musste. Für dich aber ist dieses Brot nichts wert. Es schmeckt dir nicht und/oder der Aufwand ist dir zu groß. Bei beidem kann man dann nur auf eigenes Versagen deuten, denn wenn du mehr wolltest, müsstest du arbeiten. Ja, wir wissen dass du schlecht Arbeit bekommst, aber du kannst DESWEGEN nicht VERLANGEN, dass du mehr Geld bekommst um dir das zu kaufen, was du willst. Immerhin zahlt dich die Allgemeinheit. JEDER will immer mehr Geld haben. Klar auch: H4 ist nicht viel, und unnötig klein gehalten weil man damit Leute alimentiert, die es nicht benötigen oder die es "nicht verdient" haben weil zum Sozialsystem dazugekommen. Das ändert aber nichts am Ist-Zustand.

Du kannst dich also weiterhin aufregen über deine Situation, vor Selbstmitleid vergehen, oder etwas daran ändern. Ich kann mich im übrigen auch erinnern, dass du sagtest du magst keine Kochdämpfe in der Wohnung. Wie soll man da helfen?
Mein Problem ist halt, daß das reine Überleben keinen Sinn oder Unterhaltungswert hat. Ist man dazu noch bar jeder Familie, weil sich das Jugendamt seit jeher um einen kümmerte, wiegt das umso schwerer. Also müssen Alternativen her. Essen gehört auch nicht zu meinen Leidenschaften, denn es war bisher nie besonders gut. Hier geht es aber auch gar nicht ums Klagen oder darum, wie man das aller billigste "Gericht" zaubert, sondern um nützliche Tips im Allgemeinen.

schastar
16.01.2020, 07:45
Das hört man immer wieder aber mit einem winzigen, miesen Job in der Zeitarbeit bist du nicht aus der Falle.

Nicht wenn du nicht mehr leistet als nötig um aus dieser Situation rauszukommen.
In vielen Berufen werden Arbeiter händeringend gesucht, bei uns auch. Woran es aber in aller Regel scheitert ist dass die Bewerber weder zuverlässig sind, noch wirklich was können und auch nicht bereit sind hinzu zu lernen. Wenn ein Arbeiter nicht mehr einbringt als er kostet braucht man ihn nicht.

Also muß das Ziel sein, seinem Arbeitgeber mehr einzubringen als man Kosten verursacht.
Ich war kein besonders guter Schüler und habe deshalb nicht mal das Gym geschafft. Nach der Schule erkannte ich aber dass mich meine Faulheit während der Schulzeit dazu verurteilte nun körperlich mehr leisten zu müssen um es zu etwas zu bringen.

Und in dieser Situation sind viele, das was sie aber unterscheidet ist der Wille etwas zu ändern oder eben nicht.

Ich habe unzählige Stunden in meiner Freizeit damit verbracht Lösungen für Probleme in der Arbeit zu finden, Abläufe zu verbessern oder ganz zu ändern. Das Meiste war umsonst und verschwendete Zeit was ich dann auch für mich behielt, aber einiges war richtig gut, und das beeindruckte dann meinen Arbeitgeber. Das sicherte mir auch meinen Arbeitsplatz und verschaffte mir vor allem eine gute Position bei Lohnverhandlungen.
Aber was noch wichtiger war, man gilt als zuverlässig, fleißig und einer der was kann, mehr kann sich ein Handwerksbetrieb von einem Angestellten fast nicht wünschen. Und dafür steht man dann Jahrzehnte jeden Tag auf und erledigt seine Arbeit.

Das mache nicht ich alleine, das machen Millionen anderer auch. Und diese Menschen sind es auch welche Deutschland am laufen halten.

Leute wie ich müssen sich nun mal alles erarbeiten was sie wollen, und zum Teil dauert es Jahrzehnte. Wer also glaubt es würde sich alles ändern weil er 14 Tage pünktlich zur Arbeit erscheint liegt falsch.

Nietzsche
16.01.2020, 07:49
Mein Problem ist halt, daß das reine Überleben keinen Sinn oder Unterhaltungswert hat. Ist man dazu noch bar jeder Familie, weil sich das Jugendamt seit jeher um einen kümmerte, wiegt das umso schwerer. Also müssen Alternativen her. Essen gehört auch nicht zu meinen Leidenschaften, denn es war bisher nie besonders gut. Hier geht es aber auch gar nicht ums Klagen oder darum, wie man das aller billigste "Gericht" zaubert, sondern um nützliche Tips im Allgemeinen.
Lord Laiken, dein Problem ist nicht das Essen. Du hast Probleme mit der Selbstständigkeit. Ich rate dir dazu, und das ist eine reine Laienmeinung: Wenn du die Intelligenz besitzt, was ich voraussetze bei jemandem der sein Steckenpferd erkannt hat, dann gehe in die örtliche Bücherei und lese einige Bücher über Psychologie der eigenen Selbstwertfindung sowie Selbsterkenntnis. Du musst dich zuerst einmal verstehen und dann musst du dich akzeptieren. Erst dann lohnt es sich überhaupt erst einmal übers Kochen oder Leben zu informieren. Du zäumst das Pferd falsch herum auf. Wir können dir hier noch soviele Rezepte schreiben, es scheitert nicht an den Rezepten, es scheitert an deiner Akzeptanz deiner Person und deines bisherigen Lebens. Und wenn das geschehen ist, dann kannst du überlegen, ob dir dein Leben gefällt oder ob du es aktiv ändern willst. Wie, das ist ein weiterer Schritt aber spring nicht über 10 drüber, denn das schaffst du einfach nicht. Du wirst scheitern und wieder am Anfang stehen.

Erst dann würde ich mir über die Qualität meines Essens nachdenken, dann was ich mag, und dann wie ich das mache. Der Rest ist dann Learning-by-doing.

Nietzsche
16.01.2020, 07:49
Hätten wir überall Vetternwirtschaft, wie du sie meinst, hätten wir bullshitbolschewistische Steinzeit. Haben wir aber nicht...
Auch das hatten wir schon. WENN man hoch genug qualifiziert ist UND Berufserfahrung hat, DANN kann man sich bewerben und hat Chancen eingestellt zu werden.

WENN der Bereich überlaufen ist zählt nur die Vetternwirtschaft oder die eigene Unterwürfigkeit. Nichts anderes. Keine andere Fähigkeit wird dann gewertet, keine Berufserfahrung, kein generelles Wissen, keine Auffassungsgabe, keine Pünktlichkeit, kein Mithelfen im Unternehmen, keine Führungskraft-Fähigkeiten, gar nichts. Dann musst du einfach so buckeln, wie es der Markt hergibt egal wieviele Qualifikationen du hast oder wie gut du bist. Denn die lernen einem den einen Fachbereich an und das kann fast JEDER. Deswegen und wegen des hohen Anteils an Menschenmaterial erreichst du GAR NICHTS.

Das war alles mal mit wer was kann, oder wer sich weiterbildet oder wer studiert ist, wer was gelernt hat, wer was auf dem Kasten hat. Es zählt einzig und allein der Umsatz und der Gewinn und wenn jemand Gutes zuviel (im Sinne von seiner Erfahrung und Qualifikation angemessen) verlangt, dann bekommt er das nicht und muss für weniger arbeiten oder er muss verzichten. Klar kann man sich krumm machen, verbiegen und zum Hintenreinkriecher werden. Jetzt erwähne ich wieder: So sind nicht ALLE Unternehmen. Aber eine steigende Anzahl sind so, weil es der oberen Riege völlig wurscht ist, ob da fähige Leute sitzen, die wollen Leute nur für eine Aufgabe oder einen Teilbereich und den kann fast jeder machen. Und genauso wird derjenige dann bezahlt. Das reicht einfach nicht.

Das kenne ich aus Erfahrung, mir fehlt die Erfahrung, dass Unternehmen "hängeringend Fachkräfte suchen", die entweder mit einer Einegwöhnungszeit (in der Art, dass der Mitarbeiter sich ein bestimmtes Fachwissen durch Weiterbildung aneignet) einsteigen können und dann den Job erledigen sollen, den sie erledigen sollen mit einem normalen Einkommen als Einsteiger, oder aber diejenigen, die genau das draufhaben was sie suchen auch vernünftig bezahlen wollen. Es gibt sie und vor allen Dingen: Es GAB sie. Aber meine pers. Erfahrung zeigt: Es gab mehr als es heute so gibt. Selbst in einer so großen und "sicheren" Industrie wie der Autoindustrie bei namhaften Konzernen ist man vor Entlassung nicht gefeit. Trotz der dortigen Strukturen mit Vergünstigungen und Zuschlägen, ehemals familiären Strukturen. Das weicht alles dem Konkurrenzdruck und der maximalen Steigerung des Umsatzes für die Aktionäre. Denen ist man verpflichtet und nicht den eigenen Mitarbeitern.

Nietzsche
16.01.2020, 08:04
....Also muß das Ziel sein, seinem Arbeitgeber mehr einzubringen als man Kosten verursacht.Ich war kein besonders guter Schüler und habe deshalb nicht mal das Gym geschafft. Nach der Schule erkannte ich aber dass mich meine Faulheit während der Schulzeit dazu verurteilte nun körperlich mehr leisten zu müssen um es zu etwas zu bringen.
Und in dieser Situation sind viele, das was sie aber unterscheidet ist der Wille etwas zu ändern oder eben nicht.
Ich habe unzählige Stunden in meiner Freizeit damit verbracht Lösungen für Probleme in der Arbeit zu finden, Abläufe zu verbessern oder ganz zu ändern. Das Meiste war umsonst und verschwendete Zeit was ich dann auch für mich behielt, aber einiges war richtig gut, und das beeindruckte dann meinen Arbeitgeber. Das sicherte mir auch meinen Arbeitsplatz und verschaffte mir vor allem eine gute Position bei Lohnverhandlungen. Aber was noch wichtiger war, man gilt als zuverlässig, fleißig und einer der was kann, mehr kann sich ein Handwerksbetrieb von einem Angestellten fast nicht wünschen. Und dafür steht man dann Jahrzehnte jeden Tag auf und erledigt seine Arbeit. Das mache nicht ich alleine, das machen Millionen anderer auch. Und diese Menschen sind es auch welche Deutschland am laufen halten.Leute wie ich müssen sich nun mal alles erarbeiten was sie wollen, und zum Teil dauert es Jahrzehnte. Wer also glaubt es würde sich alles ändern weil er 14 Tage pünktlich zur Arbeit erscheint liegt falsch.
Du kannst in einigen Bereichen buckeln wie du willst, das lässt sich nicht mehr optimieren ohne auszunutzen. Du erzeugst die Kosten nicht alleinig beim Arbeitgeber, der Staat schröpft hier eine Unmenge ab, die DANN den Job zu teuer erscheinen lässt für die Arbeiten, die ausgeführt werden. DAS ist das Problem, und dafür kann dann auch der Arbeitnehmer nichts. Und ja, dann wird eine Arbeitsstelle mitunter auch unrentabel, aber nicht, weil derjenige nichts leistet oder zu wenig, sondern weil er sich nicht jedes Jahr um 10% steigern kann, die Kosten aber immer weiter steigen. Auch darf man die Löhne nicht zu hoch herausgeben, denn dann wird das Endprodukt nicht mehr vom Kunden gekauft. Nimmt man aber zu wenig Aufträge an, springt der Kunde generell ab. Man befindet sich hier also in einer Abwärtsspirale die dazu führt, dass der Arbeitnehmer immer mehr leisten muss in derselben Zeit, nicht mehr verdient dabei, die Kosten insgesamt für den Kunden nicht steigen, bei steigendem Materialenkaufswert. Versand erfolgt dann nicht mehr über den eigenen LKW sondern über Unternehmen die das machen. Eigene Logistik gibt es nicht mehr, das macht jemand anders. Wenn man viele Aufträge hat, holt man sich "Fachpersonal" welches man nicht kennt. Und führt so das Lohndumping über 1000 Ecken weiter. Das kann nicht gut gehen, die Leute die überall dort arbeiten sind Konsumenten. Ohne Konsum funktioniert es aber nicht.
Dann ist noch der Druck durch die Globalisierung. In anderen Ländern herrschen andere Arbeitsverhältnisse, die lachen über uns wenn sie unsere Rechte kennen würden.

Das ändert aber nichts daran, dass es eben nicht in Ordnung ist, unfair bezahlt zu werden.

Die kleinen Betriebe und Unternehmen halten sich gerade so über Wasser, weil die Auflagen so hoch sind und die Lohnkosten unheimlich wichtig für die Erstellung und Erzeugung der Dienstleistung/Herstellung von Waren. Während Riesenkonzerne eine unfassbar große Verwaltung haben und kaum Steuern zahlen weil sie permanent Expandieren und Investieren um ja keinen Gewinn zu erwirtschaften und daher Steuern zu zahlen. Die Riesenklitschen werden immer größer werden, die Kleinen und Mittelständischen Unternehmen werden verschwinden. Und das soll nun alles der "faule Arbeitnehmer" schuld sein? Denk darüber nach wer wer ist.

Weder sind es die Unternehmen selbst schuld noch der Arbeitnehmer. Wer aber nicht vernünftig bezahlt: You get what you give....


Ich habe unzählige Stunden in meiner Freizeit damit verbracht Lösungen für Probleme in der Arbeit zu finden, Abläufe zu verbessern oder ganz zu ändern
Ich auch, meinen dahingehenden Werdegang im Unternehmen kannst du in dem anderen Thema gerne nachlesen, den Link würde ich dir nachliefern. Bei mir: Verschwendete Zeit, meinen Vorgesetzten war es egal.

Leute wie ich müssen sich nun mal alles erarbeiten was sie wollen, und zum Teil dauert es Jahrzehnte. Wer also glaubt es würde sich alles ändern weil er 14 Tage pünktlich zur Arbeit erscheint liegt falsch.
Genau. Und jetzt stell dir vor du knüppelst und knüppelst und wirst bei Beförderungen übergangen, Gehaltserhöhungen gibt es nicht, deine Zusatzleistungen werden nicht gewürdigt, deine Überstunden verlangt und gefordert und nach 10 Jahren buckeln bekommst du keinen Cent mehr wie der Berufseinsteiger, der aus der Schule kommt. Nicht weil du nicht mehr könntest. Nein du darfst dem auch noch zeigen was du da machst (sonst bist du weg) und wenn der schneller ist, bist du weg. Sondern weil es für ein kleines Unternehmen nicht möglich ist, mehr zu zahlen. Und klar holen die sich dann, je nach Arbeitsbereich, Berufseinsteiger, die sind billiger. Braucht man wirklich wen erfahrenen holt man sich aus einer Leihbude einen mit 30 Jahren Berufserfahrung. Auch der ist billiger als so einen fest anzustellen.

DJ_rainbow
16.01.2020, 08:23
Auch das hatten wir schon. WENN man hoch genug qualifiziert ist UND Berufserfahrung hat, DANN kann man sich bewerben und hat Chancen eingestellt zu werden.


Ja hatten wir schon. Ebenso wie meine Replik dazu: Und wenn man das nicht ist bzw. hat, muss man halt kleine Brötchen backen und daran arbeiten, dass die Brötchen größer werden können. Dieses Verständnis fehlt den Jammerlappen aber. Was aber gar nicht geht: Von denjenigen, von denen die einschlägig bekannten Jammerlappen am kacken gehalten werden, immer mehr zu fordern.



WENN der Bereich überlaufen ist zählt nur die Vetternwirtschaft oder die eigene Unterwürfigkeit. Nichts anderes. Keine andere Fähigkeit wird dann gewertet, keine Berufserfahrung, kein generelles Wissen, keine Auffassungsgabe, keine Pünktlichkeit, kein Mithelfen im Unternehmen, keine Führungskraft-Fähigkeiten, gar nichts. Dann musst du einfach so buckeln, wie es der Markt hergibt egal wieviele Qualifikationen du hast oder wie gut du bist. Denn die lernen einem den einen Fachbereich an und das kann fast JEDER. Deswegen und wegen des hohen Anteils an Menschenmaterial erreichst du GAR NICHTS.


Bis zu einem gewissen Punkt ja, aber auch nicht überall. Wenn man aber schon mit der Attitüde da rangeht, dass das so sein muss, weil es anders nicht sein kann, verbaut man sich selbst jede Chance. In meinem Job ist es etwas anders, das ist sehr spezielles Spezialistentum. Selbst wenn man das einem Bimbo beibringen könnte, wäre der dann nicht billiger als ich. Aber auch hier: Wenn einem diese Zustände nicht passen, muss man sich so verändern / verbessern, dass man aus dem überlaufenen Segment rauskommt.



Das war alles mal mit wer was kann, oder wer sich weiterbildet oder wer studiert ist, wer was gelernt hat, wer was auf dem Kasten hat. Es zählt einzig und allein der Umsatz und der Gewinn und wenn jemand Gutes zuviel (im Sinne von seiner Erfahrung und Qualifikation angemessen) verlangt, dann bekommt er das nicht und muss für weniger arbeiten oder er muss verzichten. Klar kann man sich krumm machen, verbiegen und zum Hintenreinkriecher werden. Jetzt erwähne ich wieder: So sind nicht ALLE Unternehmen. Aber eine steigende Anzahl sind so, weil es der oberen Riege völlig wurscht ist, ob da fähige Leute sitzen, die wollen Leute nur für eine Aufgabe oder einen Teilbereich und den kann fast jeder machen. Und genauso wird derjenige dann bezahlt. Das reicht einfach nicht.


Umsatz und Gewinn sind nun auch mal das, womit ein Unternehmen seine Kosten bestreitet und alle Steuern, die ihm das parasitär-kleptomanische Staatsmonster abpresst, erwirtschaftet. Von daher stehen die bei den Prioritäten ganz oben. Und die innere Organisation eines Unternehmens ist nun mal ausschließlich Aufgabe des Unternehmens bzw. der Eigentümer. Das kann man gut finden oder auch nicht - aber was ahnungslose Plankommissionen da anrichten, wenn man sie lässt, konnte man im praktizierten Bolschewismus erleben.



Das kenne ich aus Erfahrung, mir fehlt die Erfahrung, dass Unternehmen "hängeringend Fachkräfte suchen", die entweder mit einer Einegwöhnungszeit (in der Art, dass der Mitarbeiter sich ein bestimmtes Fachwissen durch Weiterbildung aneignet) einsteigen können und dann den Job erledigen sollen, den sie erledigen sollen mit einem normalen Einkommen als Einsteiger, oder aber diejenigen, die genau das draufhaben was sie suchen auch vernünftig bezahlen wollen. Es gibt sie und vor allen Dingen: Es GAB sie. Aber meine pers. Erfahrung zeigt: Es gab mehr als es heute so gibt. Selbst in einer so großen und "sicheren" Industrie wie der Autoindustrie bei namhaften Konzernen ist man vor Entlassung nicht gefeit. Trotz der dortigen Strukturen mit Vergünstigungen und Zuschlägen, ehemals familiären Strukturen. Das weicht alles dem Konkurrenzdruck und der maximalen Steigerung des Umsatzes für die Aktionäre. Denen ist man verpflichtet und nicht den eigenen Mitarbeitern.


Wir suchen Fachkräfte. Allerdings solche, die für ihr Gehalt auch arbeiten. Nicht solche, die nur jammern. Btw: Die Aktionäre - und nicht die Mitarbeiter - sind Eigentümer einer AG. Die stellen das Geld zur Verfügung, mit dem die AG arbeitet - und erwarten dafür eine angemessene Rendite. Wobei jeder Aktionär für sich selbst entscheidet, was er für angemessen hält. Auch gut zu wissen: Jedem Versuch, Mitarbeiter zu Miteigentümern zu machen, ist bislang an den Gewürgschaften gescheitert.

Maitre
16.01.2020, 08:37
Lord Laiken, dein Problem ist nicht das Essen. Du hast Probleme mit der Selbstständigkeit. Ich rate dir dazu, und das ist eine reine Laienmeinung: Wenn du die Intelligenz besitzt, was ich voraussetze bei jemandem der sein Steckenpferd erkannt hat, dann gehe in die örtliche Bücherei und lese einige Bücher über Psychologie der eigenen Selbstwertfindung sowie Selbsterkenntnis. Du musst dich zuerst einmal verstehen und dann musst du dich akzeptieren. Erst dann lohnt es sich überhaupt erst einmal übers Kochen oder Leben zu informieren. Du zäumst das Pferd falsch herum auf. Wir können dir hier noch soviele Rezepte schreiben, es scheitert nicht an den Rezepten, es scheitert an deiner Akzeptanz deiner Person und deines bisherigen Lebens. Und wenn das geschehen ist, dann kannst du überlegen, ob dir dein Leben gefällt oder ob du es aktiv ändern willst. Wie, das ist ein weiterer Schritt aber spring nicht über 10 drüber, denn das schaffst du einfach nicht. Du wirst scheitern und wieder am Anfang stehen.

Erst dann würde ich mir über die Qualität meines Essens nachdenken, dann was ich mag, und dann wie ich das mache. Der Rest ist dann Learning-by-doing.

Grün ist gerade aus, daher: :gp: Selbsterkenntnis ist der Schlüssel zum erfüllten Leben. Und genau daran fehlt es dein meisten Menschen. Ist auch kein leichter Weg. Man muss sich nämlich seine Schwächen eingestehen können und davon haben wir alle leider mehr, als uns lieb ist.

nurmalso2.0
16.01.2020, 08:47
Das zum Thema ausgewogene, gesunde, vitaminreiche, ballaststoffreiche Ernährung. Da ist die Mangelernährung mit allen gesundheitlichen Folgen bereits vorprogrammiert.

Nur mal als Tipp: Trocken Brot geht auch. Aß man im Krieg.

Haferflocken, Milch, Quark, Erdnüsse, Äpfel,und man entscheidet sich für die Gesundheit. Wer allerdings am Essen für das Rauchen und Spirituosen spart, muss sich nicht wundern entsprechend auszusehen.

schastar
16.01.2020, 08:56
Du kannst in einigen Bereichen buckeln wie du willst, das lässt sich nicht mehr optimieren ohne auszunutzen. Du erzeugst die Kosten nicht alleinig beim Arbeitgeber, der Staat schröpft hier eine Unmenge ab, die DANN den Job zu teuer erscheinen lässt für die Arbeiten, die ausgeführt werden. DAS ist das Problem, und dafür kann dann auch der Arbeitnehmer nichts. Und ja, dann wird eine Arbeitsstelle mitunter auch unrentabel, aber nicht, weil derjenige nichts leistet oder zu wenig, sondern weil er sich nicht jedes Jahr um 10% steigern kann, die Kosten aber immer weiter steigen. Auch darf man die Löhne nicht zu hoch herausgeben, denn dann wird das Endprodukt nicht mehr vom Kunden gekauft. Nimmt man aber zu wenig Aufträge an, springt der Kunde generell ab. Man befindet sich hier also in einer Abwärtsspirale die dazu führt, dass der Arbeitnehmer immer mehr leisten muss in derselben Zeit, nicht mehr verdient dabei, die Kosten insgesamt für den Kunden nicht steigen, bei steigendem Materialenkaufswert. Versand erfolgt dann nicht mehr über den eigenen LKW sondern über Unternehmen die das machen. Eigene Logistik gibt es nicht mehr, das macht jemand anders. Wenn man viele Aufträge hat, holt man sich "Fachpersonal" welches man nicht kennt. Und führt so das Lohndumping über 1000 Ecken weiter. Das kann nicht gut gehen, die Leute die überall dort arbeiten sind Konsumenten. Ohne Konsum funktioniert es aber nicht.
Dann ist noch der Druck durch die Globalisierung. In anderen Ländern herrschen andere Arbeitsverhältnisse, die lachen über uns wenn sie unsere Rechte kennen würden.

Das ändert aber nichts daran, dass es eben nicht in Ordnung ist, unfair bezahlt zu werden.

Die kleinen Betriebe und Unternehmen halten sich gerade so über Wasser, weil die Auflagen so hoch sind und die Lohnkosten unheimlich wichtig für die Erstellung und Erzeugung der Dienstleistung/Herstellung von Waren. Während Riesenkonzerne eine unfassbar große Verwaltung haben und kaum Steuern zahlen weil sie permanent Expandieren und Investieren um ja keinen Gewinn zu erwirtschaften und daher Steuern zu zahlen. Die Riesenklitschen werden immer größer werden, die Kleinen und Mittelständischen Unternehmen werden verschwinden. Und das soll nun alles der "faule Arbeitnehmer" schuld sein? Denk darüber nach wer wer ist.

Weder sind es die Unternehmen selbst schuld noch der Arbeitnehmer. Wer aber nicht vernünftig bezahlt: You get what you give....


Ich auch, meinen dahingehenden Werdegang im Unternehmen kannst du in dem anderen Thema gerne nachlesen, den Link würde ich dir nachliefern. Bei mir: Verschwendete Zeit, meinen Vorgesetzten war es egal.

Genau. Und jetzt stell dir vor du knüppelst und knüppelst und wirst bei Beförderungen übergangen, Gehaltserhöhungen gibt es nicht, deine Zusatzleistungen werden nicht gewürdigt, deine Überstunden verlangt und gefordert und nach 10 Jahren buckeln bekommst du keinen Cent mehr wie der Berufseinsteiger, der aus der Schule kommt. Nicht weil du nicht mehr könntest. Nein du darfst dem auch noch zeigen was du da machst (sonst bist du weg) und wenn der schneller ist, bist du weg. Sondern weil es für ein kleines Unternehmen nicht möglich ist, mehr zu zahlen. Und klar holen die sich dann, je nach Arbeitsbereich, Berufseinsteiger, die sind billiger. Braucht man wirklich wen erfahrenen holt man sich aus einer Leihbude einen mit 30 Jahren Berufserfahrung. Auch der ist billiger als so einen fest anzustellen.

niemand wird abstreiten dass es Arbeitsplätze gibt die unrentabel sind und wegrationalisiert werden können. Aber es gibt auch Arbeitsplätze die nur auf den ersten Blick unrentabel sind und auf gar keinen Fall wegrationalisiert werden können.

Daß es Bezahlungen gibt die unfair sind, keine Frage.
Daß der Staat zu viel abgreift, ebenfalls keine Frage und vermutlich das größte Problem bei Klein- und Mittelbetrieben.

Aber dennoch muß man sich fragen ob man bei einem Betrieb bleiben soll der einen nach zig Jahren Treue und Leistung nicht wert schätzt indem er einen ahnungslosen Anfänger das gleiche bezahlt.

schastar
16.01.2020, 09:00
Erschwerend kommt natürlich hinzu, wenn Qualifikationen fehlen. Die hängen aber auch oft vom Geldbeutel ab. Ich bin halt in der denkbar ungünstigsten Position, als solcher stünde ich mit etwas Sozialismus besser da.

Bis zum Gym hängen sie alleine von dir und deiner Faulheit ab. Und auch danach kann man sich fast kostenlos weiterbilden.

Nietzsche
16.01.2020, 09:09
Grün ist gerade aus, daher: :gp: Selbsterkenntnis ist der Schlüssel zum erfüllten Leben. Und genau daran fehlt es dein meisten Menschen. Ist auch kein leichter Weg. Man muss sich nämlich seine Schwächen eingestehen können und davon haben wir alle leider mehr, als uns lieb ist.
Es ist aber auch das "warum" entscheidend. Waurm bin ich so geworden, warum hat man mir das so beigebracht, warum denke ich heute so, warum geht es mir schlecht? Denn wie das alles so geworden ist, das ist wichtig auch zur Selbsterkenntnis. Man muss mit seiner Vergangenheit nicht zufrieden sein, oder seine Fehler in Schutz nehmen. Ein Teil des Lebens ist es nunmal, ein Idiot zu sein. Die Frage ist nun, ob man das so bleiben will oder ob man versucht ein "besserer Idiot" zu sein, viel besser wäre es ein "glücklicher Idiot" zu werden. Denn kein Mensch ist und wird jemals perfekt sein. Das Streben danach jedoch und vor allen Dingen mit dem was man hat zufrieden zu sein, das ist essentiell. Vor allen Dingen in der heutigen Zeit, in der man den Menschen degradiert hat zu einer reinen Nummer. In der Arbeitswelt wie auch vom Staat her und von der Gesellschaft her. Selbstwert und Selbstbewusstsein. Wenn das bedeutet auf Dinge verzichten zu müssen, dann ist das die Konsequenz, die zieht man aber für sich selbst und nicht für andere.


....
Ich glaube das Jammern geht eher in Richtung:
"Die Politiker und Volksvertreter wie große Unternehmen stecken sich das Geld vorne und hinten rein, besser wäre es beim gemeinen Volk ausgegeben weil die als Konsumenten wenigstens die Wirtschaft am Laufen halten."

Klar verbaut man es sich so. Du musst, wie auch bei Menschen, immer mit einer Offenheit heran gehen und immer nur das beste Wollen. Der Rest ergibt sich dann aus dem Verhalten des Gegenübers. Wenn ich mich nur krumm mache und dafür noch nicht einmal Anerkennung bekomme sondern "das ist doch dein Job!" und mehr mache als Andere, wieso sollte ich dann mehr machen? Ich wäre doch bescheuert wenn einer (um bei einer Produktion zu bleiben) normalerweise 10 Stk baut und ich baue 13 in derselben Zeit, bekomme aber dafür NICHTS, noch nicht einmal Anerkennung, dass ich weiterhin 13 Stück mache. Du kannst dir sicher sein, dann mache ich 11. Den einen damit ich ein Argument hätte falls eine Stelle abgebaut wird. Ironischerweise kann es aber sein, dass ICH entlassen werde, mit der Argumentation man benötige ja nur 10 Stk und wenn ein Kunde vorbei käme wäre der Mitarbeiter wenigstens am Arbeiten und würde nicht "dumm rumstehen mit nem Kaffee". Also müsste auch ich langsamer arbeiten. Nicht aus Gehässigkeit, sondern einzig und allein weil die Mehrarbeit nicht gewürdigt wird.
Aus dem Segment raus, das ist klar, das können aber keine Millionen von Menschen machen. Denkst du, dass bei 40 Mio. Arbeitnehmern 35 Mio. genauso wie du so hochqualifiziert sind, dass es nicht ein Anderer machen könnte? Ich denke es ist genau andersrum. Ich denke aber auch, wenn sich nun 35 Mio. weiterbilden und studieren oder zu Meistern, Technikern und Ings. werden, dass sich dadurch nichts verändert, bis auf den sinnlosen Titel den dann alle haben. Die logische Konsequenz sieht man heute schon: Die verlassen das Land.

Umsatz und Gewinn sind das, was wichtig ist. Wenn der Chef des Ladens seine 500 000€ bekommt und sich nen neuen Hummer kauft und den Arbeitern den Dreck unter den Nägeln nicht gönnt, weil dadurch die Bilanz gefährdet ist, die Aktionäre aber Besitzer sind und man daher nur denen verpflichtet ist, dann ist das ok so. Das darf der Chef des Ladens machen. Er muss sich aber nicht wundern, wenn er dann genauso wie Dreck behandelt wird, oder wenn es schlecht läuft die Leute aus der Bude rennen. Keiner hat was dagegen wenn er sich den Hummer kauft und jeder bekommt mal ne Sonderzahlung. Dann weiss man: "Ah! Es lag auch an mir! Also verdoppel ich meine Anstrengung, weil ICH gehöre dazu. ICH bekomme auch was zurück." Dem ist aber nicht so. Der Chef ist Mitaktionär oder schlachtet solange aus wie er kann, ER erwirtschaftet mit denselben Mitarbeitern 4 Mio. mehr und bekommt deswegen einen Hummer. Das wird nicht immer so gutgehen.

Das kann und darf er so organisieren, auch entscheiden, aber er muss sich dann eben nicht wundern, wenn seine Mitarbeiter sich nicht mit ihm identifizieren. Es ist "der da oben" und "wir da unten".

Wenn du mir jedes Jahr mehr aufs Auge drücken würdest würde ich nicht jammern. Ich würd dir einen Haufen setzen und du könntest ganz einfach einen anderen Dummen suchen. ;) Diese Einstellung ist nicht jedem genehm, und damit vergrault man sich einige Stellen. Wenn aber reine Stagnation in Leistungen vom AG, aber die Steigerung der Leistung des AN verlangt wird, dann ist für MICH Schicht im Schacht. Es ist mir dann auch völlig egal ob man mich dann eine faule Sau oder Asozial nennt. Denn ich weiss ja WARUM das so ist. Die Asozialität kommt nicht von mir. Sondern wie ich behandelt werde. Einen Unterschied macht es. Mein Chef kommt zu mir und sagt, dass ich entweder ne Stunde länger machen muss, wie übrigens alle, oder er müsse überlegen ob er das Unternehmen schließt. Aber dann bin ich ja wenigstens eingebunden. Das macht aber kein Chef, der ordnet das an (aus welchen Gründen auch immer) und alle haben es zu machen sonst sind sie entlassen. Evtl. ist der Grund die Rendite für die Aktionäre. Aber auch die müssten einsehen, dass man ein Schwein nur einmal schlachten und essen kann. Da werden nicht über Nacht zwei draus. Die ernten das, was sie säen.

Würde man mir vorschreiben oder vorschlagen, mich zum Miteigentümer zu machen würde ich sofort kündigen. Bei der völligen Willkür meiner Führungsebene ist eine planbare Wertsteigerung nicht nur unmöglich, sondern gänzlich ausgeschlossen. Die würden sich nur noch mehr die Taschen vollstopfen und uns sagen, "wir" hätten kein Geld.

Eben darum kommt es auch darauf an, in welchem Unternehmen man sich befindet. Und im ernst, ich bezweifel stark, dass 35 Mio. so arbeiten wie du es beschreibst und 5 Mio. sind nur zu faul/dumm/stur. Sondern es ist eher so, dass 5 Mio. gute Arbeitsverhältnisse haben und letztlich 35 Mio. dumm/stur/faul sind, zu einem Großteil wegen der Behandlung, die sie durch ihre Arbeitgeber erfahren.

DJ_rainbow
16.01.2020, 09:11
Erschwerend kommt natürlich hinzu, wenn Qualifikationen fehlen. Die hängen aber auch oft vom Geldbeutel ab. Ich bin halt in der denkbar ungünstigsten Position, als solcher stünde ich mit etwas Sozialismus besser da.

Karma ist halt 'ne Bitch. Hätteste früher mal dran denken sollen...

Trantor
16.01.2020, 09:11
Hartz IV ist kein Zuckerschlecken, zumindest nicht ab dem 11. des Monats. Damit man auch weiterhin satt wird, muß man sich also was einfallen lassen. Also seid nicht müde und postet eure besten Hartz-Mahlzeiten.

Gerade nehme ich zu mir:
H4 Single Nudeltopf

Ausreichend für 1 Person und Tag.
Zutaten:
1/2 Packung Nudeln (ca 20 Cent)
2 Würfel Rinderbrühe (ca 10 Cent)

Zubereitung:
Die Nudeln in die Brühe geben.

Lebenshaltungskosten pro Tag: Ca 30 Cent.

ich bin zwar nicht auf H4, aber mit dem gross kochen hab ichs nicht so, auch bin ich kein grosser Fleischesser.

eines meiner schnellen Lieblinggerichte:

Nudeln mit Pesto, dazu schneide ich mir noch eine Tomate klein und mische sie drunter.

pesto kann man selbst machen oder auch im Glas kaufen kostet je nach angebot 2-3€ reicht bei mir aber auch für so ca 10 Nudelmahlzeiten

DJ_rainbow
16.01.2020, 09:12
Mein Problem ist halt, daß das reine Überleben keinen Sinn oder Unterhaltungswert hat. Ist man dazu noch bar jeder Familie, weil sich das Jugendamt seit jeher um einen kümmerte, wiegt das umso schwerer. Also müssen Alternativen her. Essen gehört auch nicht zu meinen Leidenschaften, denn es war bisher nie besonders gut. Hier geht es aber auch gar nicht ums Klagen oder darum, wie man das aller billigste "Gericht" zaubert, sondern um nützliche Tips im Allgemeinen.

Es ist auch nicht unsere Aufgabe, deinem (!) Leben einen Sinn oder Unterhaltungswert zu geben. Das musst du schon selbst machen, ich bin nur für Sinn und Unterhaltungswert meines Lebens zuständig.

Nietzsche
16.01.2020, 09:21
niemand wird abstreiten dass es Arbeitsplätze gibt die unrentabel sind und wegrationalisiert werden können. Aber es gibt auch Arbeitsplätze die nur auf den ersten Blick unrentabel sind und auf gar keinen Fall wegrationalisiert werden können.
Daß es Bezahlungen gibt die unfair sind, keine Frage.Daß der Staat zu viel abgreift, ebenfalls keine Frage und vermutlich das größte Problem bei Klein- und Mittelbetrieben.
Aber dennoch muß man sich fragen ob man bei einem Betrieb bleiben soll der einen nach zig Jahren Treue und Leistung nicht wert schätzt indem er einen ahnungslosen Anfänger das gleiche bezahlt.
Das kannst du dich ja fragen. Und wie ich oben schrieb, die ca. 5 Mio. wird das nicht tangieren, weil ihre Arbeit sicher ist, weil sie eine Nische bedienen, weil sie Erfahrung haben und diese benötigt wird. Bei den restlichen 35 Mio. wird dem nicht so sein. Die werden sich unfassbar anstrengen müssen um überhaupt länger als 10-20 Jahre irgendwo zu arbeiten. Je älter man wird, desto geringer wird auch eingeschätzt was man bisher gemacht hat. MIt 50 Jahren hat man zwar schon unsagbar viel gemacht, aber ob das für die neue Arbeit wichtig ist? Ja damals hat man das alles in der Ausbildung und Weiterbildung gelernt, und das auch ausgeführt, aber 50% von den Dingen wird heute schon von Maschinen gemacht. Man kann die Warten und Reparieren? Unrentabel, dafür hat man einen Dienst auf Abruf. Ergo kann man weniger und bekommt auch weniger Lohn. Weil die Qualifikation zwar da ist, aber man mehr kann als man müsste.

Oder man müsste mehr können, die 50% sind heutzutage aufgefüllt mit, wasweissich, irgendwas Betriebswirtschaftliches was früher undenkbar gewesen wäre. Und dann? Wird vorausgesetzt. Also weiterbilden. In der Freizeit natürlich, man muss ja immerhin Geld verdienen. Das bedeutet am Ende ist man 40-50 Stunden arbeiten die Woche, 10 Stunden Fahrzeit die Woche und dann nochmal so 20 Stunden Weiterbildung. Das KANN man machen, das machen auch genug und die verdienen auch gut und ZU RECHT weil sie eben ihre Freizeit opfern um mehr zu verdienen und dadurch mehr zu bekommen.

Aber es wird ja regelrecht VERLANGT, dass das JEDER macht und dass das auch JEDER kann wenn er nur will. Das kann eben NICHT jeder. Das wird auch nicht jeder können. Und das wird auch nicht jeder körperlich/geistig können. Man kann nicht aus Bäckern einen Mechatroniker machen mit gutem Willen.

Und den meisten Unternehmen ist es einfach egal, ob dann der Bäcker entlassen wird, der 20 Jahre lang gebacken hat, und dafür wird ein aus der Ausbildung kommender Mechatroniker eingestellt, der weniger kostet als der Bäcker. Der Bäcker könnte ja den Mechatroniker machen, aber der bekommt deswegen auch nicht mehr Geld als der Neue. Und so geht das immer weiter.

Ja, das sind auch "Ausreden" warum jemand nicht seine gesamte Freizeit opfern WILL im Unterschied dazu, dass er es nicht KÖNNTE. Aber ALLE 40 Mio. Menschen die arbeiten SOLLTEN das so tun? Alle sollen 60-70 Stunden die Woche für ihre Arbeit investieren, Frau wie Mann? Die Leute müssen schon Zweitjobs annehmen um über die Runden zu kommen, und die Argumentation ist, dass die nichts vernünftiges gelernt haben? Das ist einfach zu billig, zu klein gedacht. Während eben Multi-Milliarden-Konzerne sich das Geld hinten und vorne reinschieben.

Leid tun mir daher die Beschäftigten und die kleinen/mittelständischen Unternehmen. Solange sich da nichts ändert wird weiterhin das eher gebildete und ausgebildete Personal Deutschland dieses Land verlassen und sein Glück woander suchen. In einem Land welches Perspektive bietet. Die die sich unter den 5 Mio. glücklichen wähnen, auch von denen werden irgendwann so schätzungsweise 1 Mio. in die Röhre gucken und große Augen machen wie man sie enteignen wird und entwerten. So wie jetzt die Niedriglöhner und Rentner. Der Rest wird entweder frühzeitig auswandern, oder seine Schäfchen im Trockenen haben.
Und dem Arbeiterrest wird es so dreckig wie nie gehen, aber da auch keiner mehr das Niveau hat das festzustellen ist das relativ egal. Solange die nur Jammern und weiterklöppeln ist das Ziel erreicht.

Nietzsche
16.01.2020, 09:23
Karma ist halt 'ne Bitch. Hätteste früher mal dran denken sollen...
Und du glaubst, dass ihm das die im Heim damals mitgeteilt hätten und die Lehrer in der Schule, dass er seines Glückes Schmied ist, indem er etwas lernt, was Geld einbringt und nicht, dass er etwas lernen soll, was ihm SPASS macht und er doch alles machen kann, was er will? Vom Tellerwäscher zum Millionär? Hätte ist immer gut vom hohen Ross des besseren Lebens herunterzurufen....

DJ_rainbow
16.01.2020, 09:42
Und du glaubst, dass ihm das die im Heim damals mitgeteilt hätten und die Lehrer in der Schule, dass er seines Glückes Schmied ist, indem er etwas lernt, was Geld einbringt und nicht, dass er etwas lernen soll, was ihm SPASS macht und er doch alles machen kann, was er will? Vom Tellerwäscher zum Millionär? Hätte ist immer gut vom hohen Ross des besseren Lebens herunterzurufen....

Wenn man nicht von selbst erkennt, dass die berufliche Beschäftigung mit einem Typen wie ihm selbst nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig ist (sei es als Lehrer, Erzieher, whatever), sondern ein Job... was soll man da erwarten?

Nietzsche
16.01.2020, 10:11
Wenn man nicht von selbst erkennt, dass die berufliche Beschäftigung mit einem Typen wie ihm selbst nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig ist (sei es als Lehrer, Erzieher, whatever), sondern ein Job... was soll man da erwarten?
Guck dir das bitte noch einmal an. Ich weiss, die Mentalität hier im Forum lautet: Nur die harten kommen in den Garten.
Das liegt auch daran, wie der Altersdurchschnitt hier ist. Die Schulbildung war da eine andere, weil das viel mehr auf Selbstständigkeit ging als heutzutage. Er ist ja noch bei der Selbstfindung, das sollte er schnellstmöglich hinter sich bringen erst dann fruchten unsere Tipps überhaupt erst. Was man also erwartet ist das, was gesät wurde. Ob er da was für kann oder nicht steht auf einem anderen Blatt, wichtig ist, dass er das erkennt und dann handelt.

Das ist was man erst einmal erwarten kann. Wenn er für sich dann feststellt, dass er ne arme Wurst ist, dann ist dem so, wenn er feststellt dass es ihm so doch nicht gefällt und er arbeiten will muss er gucken was er machen kann.

Maitre
16.01.2020, 10:21
Und du glaubst, dass ihm das die im Heim damals mitgeteilt hätten und die Lehrer in der Schule, dass er seines Glückes Schmied ist, indem er etwas lernt, was Geld einbringt und nicht, dass er etwas lernen soll, was ihm SPASS macht und er doch alles machen kann, was er will? Vom Tellerwäscher zum Millionär? Hätte ist immer gut vom hohen Ross des besseren Lebens herunterzurufen....

Es ist meine Überzeugung, dass man immer etwas lernen sollte, was einem auch Spaß macht. Sicher sollte man bei dem Spaß ein wenig sortieren, ob er etwas einbringt oder nicht. Aber ein Ausbildungsziel nur nach Verwertbarkeit im Arbeitsleben auszusuchen, macht auf die Dauer nicht glücklich. Ich hatte so einen Kommilitonen, der unbedingt Maschinenbau studieren musste, weil Papa Ingenieur das so erwartete. Der brauchte für sein erstes und einziges Studium länger als ich für beide Abschlüsse, nur weil ihm das Thema so gar nicht lag. Dem habe ich öfter geraten, den M-Bau abzubrechen und etwas in seinem Interessenbereich zu studieren. In den Sachen war der schon ohne Studium richtig gut. Aber er setzte sich gegen Papa niemals durch. Der ist auch nach dem Studium nie richtig glücklich geworden und hat auch keine Stelle länger als ein Jahr. Ich verstehe aber auch den Vater nicht.

Aragog
16.01.2020, 10:24
Eigentlich sollten diese Zeiten nie wiederkommen.
Welche "Zeiten"? Ich mache dieses Gericht oder ähnliche selber öfter, obwohl ich nicht auf Hartz IV bin. Allerdings bin ich auch nicht als Wohlstandsbalg aufgewachsen. Wem die Kartoffeln nicht passen, weil sie nicht "standesgemäß" sind, der kann sie durch Reis oder Nudeln ersetzen. Keine Ahnung, was für Ansprüche manche hier haben. Man kann durchaus überleben, ohne sich täglich von Lachs und Kaviar zu ernähren.

Minimalphilosoph
16.01.2020, 10:28
Hätten wir überall Vetternwirtschaft, wie du sie meinst, hätten wir bullshitbolschewistische Steinzeit. Haben wir aber nicht...

Vetternwirtschaft ist ein negativ behafteter Begriff, sagt aber eigentlich etwas Positives. Dazu muss man das zusammengesetzte Substantiv teilen... und seine Begriffe definieren.

DJ_rainbow
16.01.2020, 10:29
Guck dir das bitte noch einmal an. Ich weiss, die Mentalität hier im Forum lautet: Nur die harten kommen in den Garten.
Das liegt auch daran, wie der Altersdurchschnitt hier ist. Die Schulbildung war da eine andere, weil das viel mehr auf Selbstständigkeit ging als heutzutage. Er ist ja noch bei der Selbstfindung, das sollte er schnellstmöglich hinter sich bringen erst dann fruchten unsere Tipps überhaupt erst. Was man also erwartet ist das, was gesät wurde. Ob er da was für kann oder nicht steht auf einem anderen Blatt, wichtig ist, dass er das erkennt und dann handelt.

Das ist was man erst einmal erwarten kann. Wenn er für sich dann feststellt, dass er ne arme Wurst ist, dann ist dem so, wenn er feststellt dass es ihm so doch nicht gefällt und er arbeiten will muss er gucken was er machen kann.

Selbstfindung kann er ja gerne machen - solange er sich bewusst ist, das "wir" ihn dabei am Kacken halten. Zumal es ihm - das sei der Vollständigkeit halber auch noch erwähnt - im Bullshitbolschewismus kaum besser gegangen wäre, da nannte man überlange Selbstfindungsphasen schlicht "arbeitsscheu".

Heinrich_Kraemer
16.01.2020, 10:29
Da gibts doch von Sarrazin die Hartz4-Ernährungstabellen aus dem Selbsttest. Wurde aber heftig kritisiert, daß die Mahlzeiten viel zu nahrhaft und üppig gewesen wären. Das wäre ja ungesund und Hartzer eh schon sehr oft stark übergewichtig, weil zu träge selbst zu kochen. Andererseits hätte es womöglich geheissen, daß Herr Sarrazin die armen Hartzer hungern lassen wolle.

Zwei Hartzer schrieben nach Selbsttest dann ein richtiges Kochbuch dazu.

Nicht Sicher
16.01.2020, 10:36
Du hast als Hartzer 5 Euro am Tag für Lebensmittel. Was soll also das Gejammer, geh arbeiten! Oder bist du behindert, oder hast einen anderen triftigen Grund, faul in der sozialen Hängematte zu liegen?

Der will uns verarschen! Vor Monaten hat er das schon versucht und ich habe mir extra die Preise aufgeschrieben als ich bei Aldi war und es ihm und anderen vorgerechnet:

https://www.politikforen.net/showthread.php?177758-Ist-Hartz-IV-ungerecht-oder-gerecht&p=10005737#post10005737


Wie versprochen, heute Abend bei Aldi Nord nachgeguckt:

Schinkengulasch: 500g 2,99€
Paprika lose: 300g 0,60€
Kartoffelsack 2,5kg 1,40€
Möhren 1kg 0,55€
Zwiebelsack 1kg 0,75€
Bohnen 500g 1,19€
Brokkoli: 500g 1,19€
Summe: 8,67 €

Bleiben noch 1,33€ die man z.B. für irgendwelche Saucen wie Jägersauce etc. ausgeben kann.

.

Aber der Lord ist sich zu fein zum Kochen!

Aber passend zum Thema, hatte ich mir gestern schnell was gemacht: Asiatische Nudelsuppe, diese für 40 Cent mit zwei kleinen Beutelchen. Davor aber 100g Rinderhack angebraten, dazu 50g Kartoffeln und etwa jeweils die gleiche Menge Zwiebeln, Bohnen und übrig gebliebene Zucchini kurz auf großer Flamme angebraten. Dann mit 500ml Wasser aufgefüllt und den Beutel aus der Tüte drinne aufgelöst bis das Wasser kochte. Danach die noch trockenen Nudeln dazu und solange auf kleiner Flamme weitergekocht, bis diese gar waren.

Keine Kochmeisterleistung aber aus billigen Zutaten bzw. Resten schnell eine Suppe gemacht die alles hat. Vom Fleisch über Kohlenhydrate bis zum Gemüse.

Kaktus
16.01.2020, 10:36
Jede Art von Gemüse-Kartoffel-Gratin ist eigentlich für deutlich unter 2 Euro pro Portion zu machen, teilweise sogar unter 1 Euro. Wenn man nicht grade Artischocken oder sowas verwendet.

Broccoli kostet ca. 70 Cent je 500 g (reicht für mind. 2 Portionen)
Kartoffeln aktuell bei Lidl 2,29 Euro je 5 kg (für ein Gratin braucht man vielleicht 200 g)
Käse vielleicht 2,00 Euro je 300 g (für ein Gratin braucht man max. 50 g)
Dann noch nach Belieben Kochsahne (30-50 cent, reicht für 5 Portionen)

Macht dann ca. 1 Euro pro Portion, und das ist schon recht großzügig gerechnet. Selbst mit ein bisschen Hackfleisch drin kommt man bei Weitem nicht auf 2 Euro.


Ansonsten: Angebote nutzen. Iglo Schlemmerfilet z.B. gibts öfter mal für < 2 Euro. Da reicht eine Packung auch für 2 Portionen. Mit etwas Reis ist das auch ein sehr gutes und günstiges Essen.
Hmmmm, lecker - so etwas mache ich mir öfter - ab und zu mit Speckwürfeln oder Würstchen dazwischen. Hackfleisch geht auch.

Was Manche von euch vielleicht kennen: "Himmel+Erde"; Ofenkartoffeln mit Quark oder gefüllt. Füllen kann man auch gut Paprika, Gurken, gr. Zwiebeln, gr. Champignons - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt
Gutes Essen muß nicht teuer sein. Ich bin zwar eher ein Fleischfan, aber bitte nicht jeden Tag.

Maitre
16.01.2020, 10:38
Selbstfindung kann er ja gerne machen - solange er sich bewusst ist, das "wir" ihn dabei am Kacken halten. Zumal es ihm - das sei der Vollständigkeit halber auch noch erwähnt - im Bullshitbolschewismus kaum besser gegangen wäre, da nannte man überlange Selbstfindungsphasen schlicht "arbeitsscheu".

§249. Wurde aber ab den 80ern auch nicht mehr konsequent verfolgt. Dafür wurden aber spezielle Stellen geschaffen. "Ich empfehle den Einsatz des jungen Mannes im Hofbereich" las ich mal in einer vergessen herumliegenden Kaderakte aus einer alten Betriebsruine. Andere fuhren mit Elektrokarren kleinere Transportaufgaben in großen Betrieben oder landeten im Stall oder der "Handarbeitsbrigade". War vielleicht, trotz fraglicher betriebswirtschaftlicher Effizienz, kein so falscher Ansatz. Ein Mensch mit Aufgabe vegitiert nicht vor sich hin und kommt auch nicht so leicht auf dumme Gedanken.

Reichs_Adler
16.01.2020, 10:50
Wie viele Jahre ist das her?

2 Jahre. Ich habe natürlich nicht in der Innenstadt von München oder Köln in einer 100qm Wohnung gelebt sondern auf 50qm im Ruhrgebiet. War jetzt aber auch nicht Duisburg Marxloh, die Gegend war ok.
Auf ein Auto muss man da dann eben verzichten und Dinge wie größere Reisen sind dann natürlich auch nicht drin, aber das kann man als Leistungsempfänger oder Student eben auch nicht ewarten. Aber es war eben nicht so, das ich Dinge wie Nudeln in Brühe essen musste um über den Monat zu kommen. Bei genügend Zeit hätte man den Job auch 40 Stunden die Woche machen können, dann reicht es auch für mehr.

MANFREDM
16.01.2020, 11:14
Der will uns verarschen! Vor Monaten hat er das schon versucht und ich habe mir extra die Preise aufgeschrieben als ich bei Aldi war und es ihm und anderen vorgerechnet:

https://www.politikforen.net/showthread.php?177758-Ist-Hartz-IV-ungerecht-oder-gerecht&p=10005737#post10005737



Aber der Lord ist sich zu fein zum Kochen!

Aber passend zum Thema, hatte ich mir gestern schnell was gemacht: Asiatische Nudelsuppe, diese für 40 Cent mit zwei kleinen Beutelchen. Davor aber 100g Rinderhack angebraten, dazu 50g Kartoffeln und etwa jeweils die gleiche Menge Zwiebeln, Bohnen und übrig gebliebene Zucchini kurz auf großer Flamme angebraten. Dann mit 500ml Wasser aufgefüllt und den Beutel aus der Tüte drinne aufgelöst bis das Wasser kochte. Danach die noch trockenen Nudeln dazu und solange auf kleiner Flamme weitergekocht, bis diese gar waren.

Keine Kochmeisterleistung aber aus billigen Zutaten bzw. Resten schnell eine Suppe gemacht die alles hat. Vom Fleisch über Kohlenhydrate bis zum Gemüse.

Er kocht doch. Aber eben nur Nudeln in Brühe. Selbst beim Chefkoch gibt es das als Rezept. https://www.chefkoch.de/rs/s0/pasta+in+brodo/Rezepte.html

:dg: „Pasta In Brodo“ :fizeig:

Lord Laiken
16.01.2020, 11:42
Lord Laiken, dein Problem ist nicht das Essen. Du hast Probleme mit der Selbstständigkeit. Ich rate dir dazu, und das ist eine reine Laienmeinung: Wenn du die Intelligenz besitzt, was ich voraussetze bei jemandem der sein Steckenpferd erkannt hat, dann gehe in die örtliche Bücherei und lese einige Bücher über Psychologie der eigenen Selbstwertfindung sowie Selbsterkenntnis. Du musst dich zuerst einmal verstehen und dann musst du dich akzeptieren. Erst dann lohnt es sich überhaupt erst einmal übers Kochen oder Leben zu informieren. Du zäumst das Pferd falsch herum auf. Wir können dir hier noch soviele Rezepte schreiben, es scheitert nicht an den Rezepten, es scheitert an deiner Akzeptanz deiner Person und deines bisherigen Lebens. Und wenn das geschehen ist, dann kannst du überlegen, ob dir dein Leben gefällt oder ob du es aktiv ändern willst. Wie, das ist ein weiterer Schritt aber spring nicht über 10 drüber, denn das schaffst du einfach nicht. Du wirst scheitern und wieder am Anfang stehen.

Erst dann würde ich mir über die Qualität meines Essens nachdenken, dann was ich mag, und dann wie ich das mache. Der Rest ist dann Learning-by-doing.
Das ist viel zu ernst. So macht das Leben keinen Spaß. Du kannst von deinem ganzen Scheiß nichts mitnehmen, ganz gleich wie deine Einstellung dazu ist. Und wenn das Essen auch noch Scheiße ist, wirds erst recht nichts. Philosophie war immer schon nur was für volle Bäuche.

Lord Laiken
16.01.2020, 11:43
ich bin zwar nicht auf H4, aber mit dem gross kochen hab ichs nicht so, auch bin ich kein grosser Fleischesser.

eines meiner schnellen Lieblinggerichte:

Nudeln mit Pesto, dazu schneide ich mir noch eine Tomate klein und mische sie drunter.

pesto kann man selbst machen oder auch im Glas kaufen kostet je nach angebot 2-3€ reicht bei mir aber auch für so ca 10 Nudelmahlzeiten
Klingt annehmbar. Es muß dringend etwas Abwechslung in meinen Fraß. Ist ja nicht auszuhalten.

Lord Laiken
16.01.2020, 11:46
Bis zum Gym hängen sie alleine von dir und deiner Faulheit ab. Und auch danach kann man sich fast kostenlos weiterbilden.
Ich hatte mal gute Noten, aber die Entwicklung hing natürlich auch vom Antrieb ab. Und wenn der fehlt, wenn man einfach nur ausgebeutet wird, gehen die auch in den Keller. Bei eins bis zwei waren höchstens die Promille.

Lord Laiken
16.01.2020, 11:47
Es ist auch nicht unsere Aufgabe, deinem (!) Leben einen Sinn oder Unterhaltungswert zu geben. Das musst du schon selbst machen, ich bin nur für Sinn und Unterhaltungswert meines Lebens zuständig.
Betrachte doch einfach die Beteiligung an diesem Thread als Teil deiner Unterhaltung.

MANFREDM
16.01.2020, 11:56
Betrachte doch einfach die Beteiligung an diesem Thread als Teil deiner Unterhaltung.

Super Rezept für dich: Irres Rezept In fünf Minuten fertig: So machen Sie Pizza in der Tasse (https://www.tz.de/muenchen/gastronomie/pizza-fuenf-minuten-perfekt-so-machen-pizza-in-kaffeetasse-zr-13431581.html)

https://www.wetterauer-zeitung.de/bilder/2020/01/10/13431581/673777268-pizza-kaffeetasse-rezept-OVajvnSuYef.jpg

Lord Laiken
16.01.2020, 12:00
Sehr originell!

Nietzsche
16.01.2020, 13:00
Das ist viel zu ernst. So macht das Leben keinen Spaß. Du kannst von deinem ganzen Scheiß nichts mitnehmen, ganz gleich wie deine Einstellung dazu ist. Und wenn das Essen auch noch Scheiße ist, wirds erst recht nichts. Philosophie war immer schon nur was für volle Bäuche.
In dem Falle bist du dir deine Situation bewusst und willst sie nicht wahrhaben, ertränkst sie in Selbstmitleid und Faulheit. Kann man machen, wird zu Recht nicht für voll genommen.

Fazit: Will dumm und faul bleiben und Andere für sich arbeiten lassen, inkl. des Forums hier. Eigene Unzulänglichkeiten werden auf die Steuerzahler gewälzt und man bekommt den Hals nicht voll mit dem, was man bekommt.

Viel Erfolg!

schlaufix
16.01.2020, 16:23
Welche "Zeiten"? Ich mache dieses Gericht oder ähnliche selber öfter, obwohl ich nicht auf Hartz IV bin. Allerdings bin ich auch nicht als Wohlstandsbalg aufgewachsen. Wem die Kartoffeln nicht passen, weil sie nicht "standesgemäß" sind, der kann sie durch Reis oder Nudeln ersetzen. Keine Ahnung, was für Ansprüche manche hier haben. Man kann durchaus überleben, ohne sich täglich von Lachs und Kaviar zu ernähren.

Wie auch immer: Merkel und Co sind höchsterfreut wenn der Michel den Gürtel freiwillig enger schnallt. Das mit den Zeiten möchte ich dir nicht weiter erklären. Übrigens ist dein letzter Satz selten dämlich.

Aragog
16.01.2020, 16:59
Wie auch immer: Merkel und Co sind höchsterfreut wenn der Michel den Gürtel freiwillig enger schnallt. Das mit den Zeiten möchte ich dir nicht weiter erklären. Übrigens ist dein letzter Satz selten dämlich.
Wenn jemandem ein Kartoffelgratin, das sich in jedem normalen Kochbuch findet, schon nicht standesgemäß ist, dann frage ich mich sehr wohl, bei welchem Dekadenzniveau wir langsam angekommen sind.

Dass der letzte Satz absichtlich überspitzt formuliert ist, sollte jedem klar sein, der nicht selber selten dämlich ist.

Kaktus
16.01.2020, 17:25
Welche "Zeiten"? Ich mache dieses Gericht oder ähnliche selber öfter, obwohl ich nicht auf Hartz IV bin. Allerdings bin ich auch nicht als Wohlstandsbalg aufgewachsen. Wem die Kartoffeln nicht passen, weil sie nicht "standesgemäß" sind, der kann sie durch Reis oder Nudeln ersetzen. Keine Ahnung, was für Ansprüche manche hier haben. Man kann durchaus überleben, ohne sich täglich von Lachs und Kaviar zu ernähren.
So ist es. Ich erinnere mich noch gut an meine Kindheit. Da gab es Dinge wie "Arme Ritter", Gebrannte Grießsuppe, "Bauernfrühstück" usw. So etwas koche ich auch heute noch.
Für mich ist es wichtig, daß nach Möglichkeit nichts weg geworfen wird. Für Resteverwertung gibt es im Internet viele Tips, bzw. auch Bücher. Es gibt auch Seiten, da gibt man seine "Schätze" ein und man bekommt ein Rezept dafür.

2 Gerichte, die ich aus dieser Sparte gerne mache: Kl. Tonschale, da hinein etwas Olivenöl, Wurst- u. Schinkenreste, gekochte Gemüsereste (z.B. Erbsen, Bohnen), Kartoffeln, Zwiebeln glasig, ggf. Knoblauch usw.. Sofern vorhanden, Tomate, klein geschnitten, falls nicht, dann Tomatenmark etwas verdünnt und mit mediterranen Kräutern, Pfeffer+Salz über das Ganze. Dann wird ein rohes Ei (wie beim Spiegelei) über die Zutaten gegeben und das Schüsselchen in den Ofen geschoben. Wenn das Eiweiß fest ist, ist das Gericht fertig (huevos a la flamenca). Dazu gibt es Weißbrot.

Andere Möglichkeit:
1 Rolle Blätterteig auseinander rollen und mit einem Glas oder einer breiten Tasse, aber mit schmalem Rand, runde Teigplatten ausstechen. Auf die Hälfte jeder Platte Zutaten wie oben verteilen (aber nicht zuviel). Zusammen klappen und mit den Zinken einer Gabel "zusammen heften". Diese Gebilde müßten dann aussehen wie ein "D" mit gebördeltem Rand. Mit etwas Milch bestreichen und in den vorgeheizten Backofen schieben. Temperatur + Backzeit stehen auf der Verpackung des Blätterteigs.
Praktisch ist auch "Kettenkochen". Beispiel::
1. Tag: Gulasch, dazu viel Kartoffeln kochen
2. Tag: Tortilla Española + Salat
3. Tag: Sauerkraut, Leberwurst o. Frankfurter, dazu viele Kartoffeln kochen
4. Tag: "Szegediner Gulasch": Gulaschreste mit Sauerkrautresten mischen, saure Sahne und süßes Paprikapulver dazu geben und Alles vermengen. Dazu: Kartoffeln vom Vortag - wenn man will als Kartoffelbrei (Kartoffeln zermatschen und mit sehr warmer Milch verrühren)

schlaufix
16.01.2020, 18:31
Wenn jemandem ein Kartoffelgratin, das sich in jedem normalen Kochbuch findet, schon nicht standesgemäß ist, dann frage ich mich sehr wohl, bei welchem Dekadenzniveau wir langsam angekommen sind.

Dass der letzte Satz absichtlich überspitzt formuliert ist, sollte jedem klar sein, der nicht selber selten dämlich ist.

Selten dämlich ist einen solchen Satz überhaupt zu schreiben. Aber du hast recht. Jeder sollte Essen was ihm schmeckt. Umso besser wenn er mit 1.- bis 2.- Euro am Tag auskommt.

Hrafnaguð
16.01.2020, 20:58
Wenn wir alle Eintopf essen usw. usf.

....sind wir schon HÖCHST verdächtig. Oder: Ist der Ruf erst ruiniert, eintopfts sich ganz
ungeniert.

https://de.toonpool.com/user/1365/files/vegetarier-arier_3264325.jpg

Affenpriester
16.01.2020, 21:04
Selten dämlich ist einen solchen Satz überhaupt zu schreiben. Aber du hast recht. Jeder sollte Essen was ihm schmeckt. Umso besser wenn er mit 1.- bis 2.- Euro am Tag auskommt.

Warum nur für einen Euro fressen? Hartzer bekommen glaube gut über 400 (!) Euro. Davon Strom abgezogen und vielleicht Kabelfernsehen (wobei das oft schon in den Betriebskosten mit drin ist), bleiben halt so 400 Glocken. Das heißt doch, man könnte auch für zehn Euro am Tag fressen und es bleibt noch n Hunni übrig. Ein Hartzer braucht keine Haftpflichtversicherung, oder sowas ... denn er hat nichts, womit er haften müsste. Der Hartz IV Satz ist hoch genug.

Aragog
16.01.2020, 21:16
Warum nur für einen Euro fressen? Hartzer bekommen glaube gut über 400 (!) Euro. Davon Strom abgezogen und vielleicht Kabelfernsehen (wobei das oft schon in den Betriebskosten mit drin ist), bleiben halt so 400 Glocken. Das heißt doch, man könnte auch für zehn Euro am Tag fressen und es bleibt noch n Hunni übrig. Ein Hartzer braucht keine Haftpflichtversicherung, oder sowas ... denn er hat nichts, womit er haften müsste. Der Hartz IV Satz ist hoch genug.

Liegt dem die Arithemtik deiner Signatur zugrunde? 400 - Strom und Kabel = 400?

Es müssten auch Dinge wie Waschmittel, Seife, etc. von dem Geld bezahlt werden. Telefon/Internet, Tickets für ÖPNV oder Benzin fürs Auto. Auch mal Kleidung und Schuhe etc. Unter dem Strich sind, so wurde mal ausgerechnet, ca. 5 Euro pro Tag für Lebensmittel vorgesehen. Das ist sicher nicht reichlich, aber wie hier gezeigt wurde, kann man damit hinkommen.

Wenn jemand vorhat, irgendwann mal aus Hartz IV rauszukommen, sollte er schon eine Haftpflichtversicherung haben. Auf etwaigen Schulden für verursachte Schäden bleibt man nämlich sitzen, und muss sie ggf. dann zahlen, wenn man wieder was verdient.

Die Wahrheit liegt halt wie meistens irgendwo in der Mitte. Ich hatte mal wegen dem Thema Haftpflicht eine Riesendiskussion mit einer Hartzerin, die mir weismachen wollte, sie benötige unausweichlich 220 Euro pro Jahr für Haftpflicht und Hausratversicherung. Als ich ihr dann sagte, dass ich 55 Euro für die Haftpflicht bezahle und das noch nichtmal das billigste Angebot ist, hieß es, man bräuchte aber unabdingbar eine Versicherung, deren Vertreter einen zuhause besuchen und beraten. Das war keine Oma, sondern eine Frau Mitte 30, die auch nicht behindert oder krank war oder irgendwas. Da hört dann das Verständnis auf bei mir.

Lord Laiken
16.01.2020, 21:18
In dem Falle bist du dir deine Situation bewusst und willst sie nicht wahrhaben, ertränkst sie in Selbstmitleid und Faulheit. Kann man machen, wird zu Recht nicht für voll genommen.

Fazit: Will dumm und faul bleiben und Andere für sich arbeiten lassen, inkl. des Forums hier. Eigene Unzulänglichkeiten werden auf die Steuerzahler gewälzt und man bekommt den Hals nicht voll mit dem, was man bekommt.

Viel Erfolg!
"Die geworfene Scheiße kann auch in schriftlicher Form erfolgen." - Freud.

Rumpelstilz
16.01.2020, 21:22
Welche "Zeiten"? Ich mache dieses Gericht oder ähnliche selber öfter, obwohl ich nicht auf Hartz IV bin. Allerdings bin ich auch nicht als Wohlstandsbalg aufgewachsen. Wem die Kartoffeln nicht passen, weil sie nicht "standesgemäß" sind, der kann sie durch Reis oder Nudeln ersetzen. Keine Ahnung, was für Ansprüche manche hier haben. Man kann durchaus überleben, ohne sich täglich von Lachs und Kaviar zu ernähren.
Steckrüben, in England "swede" genannt, und das verwandte Gemüse "turnip" gibt es in Nordengland in allen grossen Supermärkten wie Morrisons, Tesco und Sainsburys ganzjährig im Angebot. Das ist dort kein "Nischengemüse", sondern so selbstverständlich wie die Kartoffel.

Hier eine Steckrübe eingeschweisst ...

https://groceries.morrisons.com/productImages/209/209942011_0_640x640.jpg?identifier=f1db80cc97d314a 37f0cb27e5b363186

und hier die turnips ...

https://digitalcontent.api.tesco.com/v2/media/ghs/afebaf08-a7fe-4601-bf8d-50e099a235f4/6a4174f6-723c-451d-b91e-f3c94eba78fa.jpeg?h=540&w=540

Affenpriester
16.01.2020, 21:24
Liegt dem die Arithemtik deiner Signatur zugrunde? 400 - Strom und Kabel = 400?

Es müssen auch Dinge wie Waschmittel, Seife, etc. von dem Geld bezahlt werden. Auch mal Kleidung und Schuhe etc. Unter dem Strich sind, so wurde mal ausgerechnet, ca. 5 Euro pro Tag für Lebensmittel vorgesehen. Das ist sicher nicht reichlich, aber wie hier gezeigt wurde, kann man damit hinkommen.

Wenn jemand vorhat, irgendwann mal aus Hartz IV rauszukommen, sollte er schon eine Haftpflichtversicherung haben. Auf etwaigen Schulden für verursachte Schäden bleibt man nämlich sitzen, und muss sie ggf. dann zahlen, wenn man wieder was verdient.

Die Wahrheit liegt halt wie meistens irgendwo in der Mitte. Ich hatte mal wegen dem Thema Haftpflicht eine Riesendiskussion mit einer Hartzerin, die mir weismachen wollte, sie benötige unausweichlich 220 Euro pro Jahr für Haftpflicht und Hausratversicherung. Als ich ihr dann sagte, dass ich 55 Euro für die Haftpflicht bezahle und das noch nichtmal das billigste Angebot ist, hieß es, man bräuchte aber unabdingbar eine Versicherung, deren Vertreter einen zuhause besuchen und beraten. Das war keine Oma, sondern eine Frau Mitte 30, die auch nicht behindert oder krank war oder irgendwas. Da hört dann das Verständnis auf bei mir.

Gut über 400 ist nicht gleich 400.
N Stück Seife kostet 50 Cent, Zahnpasta genauso, Spüli kostet auch nicht viel mehr und Waschmittel geht grad so. Das kaufste nicht jeden Tag und das kann von den übrigen hundert Euro bezahlt werden, wenn man 300 verfrisst.
Das Problem ist doch, dass viele rauchen und saufen ... dass so einige denken, ihr Sozialleben müsse noch bezahlt werden, Kino oder Theater.
Man hungert nicht als Hartzer ... das einzige, was passiert, ist, dass man sozial abgehängt wird. Man kann nicht jedes Wochenende mit Kollegen mitfahren ... wenn andere ne Bratwurst essen, muss man nein sagen ... es bleibt kein Geld für solche Aktivitäten. Aber das blieb mir als Aufstocker auch nie. So ist das nun einmal. Aber niemand braucht mir erzählen, der Regelsatz reicht nicht für Fressen.

goldi
16.01.2020, 21:31
....sind wir schon HÖCHST verdächtig. Oder: Ist der Ruf erst ruiniert, eintopfts sich ganz
ungeniert.

https://de.toonpool.com/user/1365/files/vegetarier-arier_3264325.jpg

weiter ging es wohl : ... wird mancher seine Not vergessen.

Selbst nur der 1. Teil ist im Internet nicht zu finden.
War da eine Putzkolonne unterwegs, oder habe ich das alles nur geträumt ?
Nein kann nicht sein, es kam ja von Dir die eine dazu passende Antwort.

Hrafnaguð
16.01.2020, 22:31
Hätten wir überall Vetternwirtschaft, wie du sie meinst, hätten wir bullshitbolschewistische Steinzeit. Haben wir aber nicht...

So ein Unsinn. Vetternwirtschaft, Filz, Bimbes, Amigos, das ist purer Kapitalismus an der Grenze
zum Stamokap. Das geht vom kleinsten Landkreis bis in die höchsten Etagen der Bundesregierung.
Von der Verflechtung von kleiner Lokalpolitik mit einflußreichen Handwerkern, größeren Mittelstandsbetrieben,
lokalen Bauunternehmen mittlerer Ebene bis hin zur Verquickung von Bundespolitik mit verschiedenen Kreisen nationaler Großkonzerne und Finanzwirtschaft bis hin zu ausländischen und/oder multinationalen Industrie- und
Finanzkonglomerate die sich immer stärker monopolisieren und immer stärkeren Einfluß bzw Verflechtung mit
dem Staat anstreben, der aufgrund ihrer Macht immer erpressbarer wird. Ein System das den Menschen aufs
reine Humankapital reduziert.

Beim Bolschewismus gibts das dann halt in den Verquickungen zwischen Partei und den höchst egoistischen Zielen von hohen, gut vernetzten und einander zuspielenden Funktionären in Betrieben und Kolchosen, eine andere Form der Korruption aber nicht ganz unähnlich wie auch der ausufernde Raubtierkapitalismus und die immer größeren Konglomerate der ganz großen nationalen Konzerne (Wirtschaft, Industrie, Finanzen) und der multinationalen Konzerne in sich bei großer Monopolisierung die Tendenz haben quasisozialistische Strukturen zu entwickeln bzw zu fördern.

Damits nicht ganz offtopic wird:

Linsendaal: 1 Pack 500g Gelbe Linsen, Ingwer, Kreuzkümmeln (ganze Samen!), Curry, Päcken Kräutermischung, drei Zehen Knobi, 2 Zwiebeln, vier mittelgroße Kartoffeln, Möhren, ein Päkchen Tofu, wenns Geld reicht, Kardamon, etwas Sahne, Sesamöl.

Gelbe Linsen gut waschen, dann zusammen mit dem klein geschnittenen Gemüse (Würfeln!) und den Gewürzen kochen, dabei abschmecken (ich würz immer nach Gefühl und Erfahrung, hab da keine Grammangaben). Etwa abschätzen wann die Linsen anfangen weich zu werden, dann den zerkrümmelten Tofu dazugeben. Am Ende des Kochvorgang etwa 100ml Sesamöl dazu und mit wenig Sahne abschmecken. Die Linsen sollte etwas breiig sein. Dazu Basmatireis.
Davon macht man auch direkt nen mittelgroßen Topf und hat sehr gesundes Essen für mehrere Tage im Gefrierfach.

Hay
16.01.2020, 23:23
Danke. Das hier klingt ja ganz gut:
1,50 € für Hühnerfrikasse bis 2,50 € Hühnercurry mit Tandoori-Sauce

Sorry, Hühnerfricassee für 1,50 Euro: Wieviel Huhn schwimmt da denn rum und vor allem, kann dies ein Bio-Huhn sein? Schon die Creme double (oder Ersatzprodukte) kosten ja bereits die Hälfte des Preises...

Hay
16.01.2020, 23:26
Welche "Zeiten"? Ich mache dieses Gericht oder ähnliche selber öfter, obwohl ich nicht auf Hartz IV bin. Allerdings bin ich auch nicht als Wohlstandsbalg aufgewachsen. Wem die Kartoffeln nicht passen, weil sie nicht "standesgemäß" sind, der kann sie durch Reis oder Nudeln ersetzen. Keine Ahnung, was für Ansprüche manche hier haben. Man kann durchaus überleben, ohne sich täglich von Lachs und Kaviar zu ernähren.

Wow! Biste also kein "Wohlstandsbalg"? Auch kein Wechselbalg (originäre Verwendung des Begriffs Balg)?
Hast du dich denn schon täglich von Lachs und Kaviar ernährt? Laß mich teilhaben...

Hay
16.01.2020, 23:35
Das hört man immer wieder aber mit einem winzigen, miesen Job in der Zeitarbeit bist du nicht aus der Falle.

Schon mal daran gedacht, dich zu qualifizieren? Noch mal eine Ausbildung, vielleicht sogar gefördert?
Oder als Lokführer bei der Bahn?

schlaufix
17.01.2020, 06:07
Warum nur für einen Euro fressen? Hartzer bekommen glaube gut über 400 (!) Euro. Davon Strom abgezogen und vielleicht Kabelfernsehen (wobei das oft schon in den Betriebskosten mit drin ist), bleiben halt so 400 Glocken. Das heißt doch, man könnte auch für zehn Euro am Tag fressen und es bleibt noch n Hunni übrig. Ein Hartzer braucht keine Haftpflichtversicherung, oder sowas ... denn er hat nichts, womit er haften müsste. Der Hartz IV Satz ist hoch genug.

Du solltest dich mal erkundigen was ein Hartz IV Empfänger für Essen bekommt. Das ist allemal besser als hier Unsinn zu schreiben.

Affenpriester
17.01.2020, 06:08
Du solltest dich mal erkundigen was ein Hartz IV Empfänger für Essen bekommt. Das ist allemal besser als hier Unsinn zu schreiben.

Ich war auch schon Hartzer und bin Aufstocker. Ich weiß, was die bekommen. Über 400 Euro plus Miete und Betriebskosten, GEZ-Befreiung, Recht auf Tafelversorgung, usw.. Das was die bekommen ist wie Teilzeit Mindestlohn (6 Stunden).

schlaufix
17.01.2020, 06:15
Ich war auch schon Hartzer und bin Aufstocker. Ich weiß, was die bekommen. Über 400 Euro plus Miete und Betriebskosten, GEZ-Befreiung, Recht auf Tafelversorgung, usw.. Das was die bekommen ist wie Teilzeit Mindestlohn (6 Stunden).

Nein, du hast Null Ahnung. Aber das schreibst du ja auch. Lassen wir es dabei.

Affenpriester
17.01.2020, 06:18
Nein, du hast Null Ahnung. Aber das schreibst du ja auch. Lassen wir es dabei.

Wieso null Ahnung? Da ich Krankengeld beziehe, bin ich momentan auf Hartz IV Niveau, was denkst du eigentlich? Also ich muss nicht hungern und ich hab auch mehr als einen Euro am Tag für Lebensmittel. Diese Jammerei, dass man hungern müsse, geht doch völlig an der Realität vorbei. Ihr habt noch nie Hunger erleiden müssen im Leben. Da brauchste auch nicht gleich eingeschnappt zu sein. Klar ist das nicht viel Geld und man muss echt gut haushalten. Für mehr ist es aber auch nicht gedacht.

schlaufix
17.01.2020, 06:35
Wieso null Ahnung? Da ich Krankengeld beziehe, bin ich momentan auf Hartz IV Niveau, was denkst du eigentlich? Also ich muss nicht hungern und ich hab auch mehr als einen Euro am Tag für Lebensmittel. Diese Jammerei, dass man hungern müsse, geht doch völlig an der Realität vorbei. Ihr habt noch nie Hunger erleiden müssen im Leben. Da brauchste auch nicht gleich eingeschnappt zu sein. Klar ist das nicht viel Geld und man muss echt gut haushalten. Für mehr ist es aber auch nicht gedacht.

Das " Ihr " kannst du dir sparen. Ich bin nicht " Ihr " Schon wieder so ein Vollpfosten der meint wenn andere eine andere Meinung haben, sind sie automatisch Hartz IV bezieher.

Affenpriester
17.01.2020, 07:05
Das " Ihr " kannst du dir sparen. Ich bin nicht " Ihr " Schon wieder so ein Vollpfosten der meint wenn andere eine andere Meinung haben, sind sie automatisch Hartz IV bezieher.

Du scheinst ein sehr frustrierter Mensch zu sein.

Antisozialist
18.01.2020, 06:56
Liegt dem die Arithemtik deiner Signatur zugrunde? 400 - Strom und Kabel = 400?

Es müssten auch Dinge wie Waschmittel, Seife, etc. von dem Geld bezahlt werden. Telefon/Internet, Tickets für ÖPNV oder Benzin fürs Auto. Auch mal Kleidung und Schuhe etc. Unter dem Strich sind, so wurde mal ausgerechnet, ca. 5 Euro pro Tag für Lebensmittel vorgesehen. Das ist sicher nicht reichlich, aber wie hier gezeigt wurde, kann man damit hinkommen.

Wenn jemand vorhat, irgendwann mal aus Hartz IV rauszukommen, sollte er schon eine Haftpflichtversicherung haben. Auf etwaigen Schulden für verursachte Schäden bleibt man nämlich sitzen, und muss sie ggf. dann zahlen, wenn man wieder was verdient.

Die Wahrheit liegt halt wie meistens irgendwo in der Mitte. Ich hatte mal wegen dem Thema Haftpflicht eine Riesendiskussion mit einer Hartzerin, die mir weismachen wollte, sie benötige unausweichlich 220 Euro pro Jahr für Haftpflicht und Hausratversicherung. Als ich ihr dann sagte, dass ich 55 Euro für die Haftpflicht bezahle und das noch nichtmal das billigste Angebot ist, hieß es, man bräuchte aber unabdingbar eine Versicherung, deren Vertreter einen zuhause besuchen und beraten. Das war keine Oma, sondern eine Frau Mitte 30, die auch nicht behindert oder krank war oder irgendwas. Da hört dann das Verständnis auf bei mir.

Wenn man seine Einrichtung beim Sperrmüll und seine Bekleidung beim Roten Kreuz erhält, ist die Kalkulation vom Affenpriester schon realistisch. Eine Hausratversicherung braucht man nur, wenn man über werthaltigen Hausrat verfügt.

Don
18.01.2020, 07:26
https://media.giphy.com/media/l2YWveIXF41I1rB1S/giphy.gif

schlaufix
18.01.2020, 07:30
Du scheinst ein sehr frustrierter Mensch zu sein.

Nein, bin ich nicht. Ich habe nur etwas gegen Menschen die andere in eine Schublade stecken ohne sie zu kennen.

Kaktus
18.01.2020, 07:47
...und ich Naivling habe geglaubt, es gehe um Kochrezepte

schlaufix
18.01.2020, 07:54
...und ich Naivling habe geglaubt, es gehe um Kochrezepte

Zum Frühstück zuhause.
Zwei Brötchen, 2 Schmelzkäse plus Kaffee und ein Glas Saft. Da kommen schon fast Zwei Euro zusammen. Für den Rest des Wochenendes muß gehundert werden.

marion
18.01.2020, 07:58
Wenn man seine Einrichtung beim Sperrmüll und seine Bekleidung beim Roten Kreuz erhält, ist die Kalkulation vom Affenpriester schon realistisch. Eine Hausratversicherung braucht man nur, wenn man über werthaltigen Hausrat verfügt.

die Möbel von DRK & Sozialkaufhäusern sind in der Regel top in Schuss und die Klamotten sind öfters Neuware , noch mit den Originalfalten in Hemd und Hose

Fazit: Du hast davon nix Ahnung, davon aber gaaaanz viel :appl::D

Kaktus
18.01.2020, 08:09
Zum Frühstück zuhause.
Zwei Brötchen, 2 Schmelzkäse plus Kaffee und ein Glas Saft. Da kommen schon fast Zwei Euro zusammen. Für den Rest des Wochenendes muß gehundert werden.
Müsli ist gesünder, preiswerter und hält länger vor.

Affenpriester
18.01.2020, 08:10
Zum Frühstück zuhause.
Zwei Brötchen, 2 Schmelzkäse plus Kaffee und ein Glas Saft. Da kommen schon fast Zwei Euro zusammen. Für den Rest des Wochenendes muß gehundert werden.

Wo gehst du denn einkaufen?

Kaktus
18.01.2020, 08:11
die Möbel von DRK & Sozialkaufhäusern sind in der Regel top in Schuss und die Klamotten sind öfters Neuware , noch mit den Originalfalten in Hemd und Hose

Fazit: Du hast davon nix Ahnung, davon aber gaaaanz viel :appl::D
Ich denke, Antisozialist ging davon aus, was er für die Kleidung imSozialkaufhaus bezahlt - dafür würde sich in der Tat keine Hausratversicherung lohnen

marion
18.01.2020, 08:38
Ich denke, Antisozialist ging davon aus, was er für die Kleidung imSozialkaufhaus bezahlt - dafür würde sich in der Tat keine Hausratversicherung lohnen

für ein 5 oder 10€ Hemd im KIK , Aldi & Co brauchst du auch keine:D

Olliver
18.01.2020, 08:59
Ich bin oft so müde, daß ich dreiviertel des Tags verschlafe. Ende Dezember war es besonders schlimm.
Aber das macht mir nichts aus. H4 ist wie Isohaft, da ist Schlafen weitaus angenehmer und ereignisreicher.

Ausbruchsversuche?

marion
18.01.2020, 09:03
Ausbruchsversuche?

:gp:

sunbeam
18.01.2020, 09:48
Hartz IV ist kein Zuckerschlecken, zumindest nicht ab dem 11. des Monats. Damit man auch weiterhin satt wird, muß man sich also was einfallen lassen. Also seid nicht müde und postet eure besten Hartz-Mahlzeiten.

Gerade nehme ich zu mir:
H4 Single Nudeltopf

Ausreichend für 1 Person und Tag.
Zutaten:
1/2 Packung Nudeln (ca 20 Cent)
2 Würfel Rinderbrühe (ca 10 Cent)

Zubereitung:
Die Nudeln in die Brühe geben.

Lebenshaltungskosten pro Tag: Ca 30 Cent.

Soll noch mal einer sagen, als Hartzler könne man nicht leben wie Gott in Frankreich! An Guadn Du Gourmet!

Narrenschiffer
18.01.2020, 10:03
Soll noch mal einer sagen, als Hartzler könne man nicht leben wie Gott in Frankreich! An Guadn Du Gourmet!
Untergewicht dürfte das geringste Problem dieses Klientel sein.

sunbeam
18.01.2020, 10:06
Untergewicht dürfte das geringste Problem dieses Klientel sein.

Eben. Ich bin dieser Gefahr aber auch nicht ausgesetzt. Waren gestern wieder schön bayerisch essen. Zwiebelrostbraten vom bayerischen Weiderind, dazu Röstkartoffeln. Vorweg eine deftige Leberknödelsuppe und als Abrundung einen Kaiserschmarren, flankiert von drei Hellen und damit der Kaiserschmarren flutscht, ein Schnapserl zum Abgang!

Narrenschiffer
18.01.2020, 10:27
Eben. Ich bin dieser Gefahr aber auch nicht ausgesetzt. Waren gestern wieder schön bayerisch essen. Zwiebelrostbraten vom bayerischen Weiderind, dazu Röstkartoffeln. Vorweg eine deftige Leberknödelsuppe und als Abrundung einen Kaiserschmarren, flankiert von drei Hellen und damit der Kaiserschmarren flutscht, ein Schnapserl zum Abgang!
Ich werde heute im Gourmetlokal mit dem schottischen Namen speisen.

sunbeam
18.01.2020, 10:28
Ich werde heute im Gourmetlokal mit dem schottischen Namen speisen.

Haggis? An Guadn!

sunbeam
18.01.2020, 10:28
Ich werde heute im Gourmetlokal mit dem schottischen Namen speisen.


Shit......jetzt verstanden....McDoof.......

Narrenschiffer
18.01.2020, 10:29
Haggis? An Guadn!
Nicht ganz richtig....fängt mit M an....

Pulchritudo
18.01.2020, 10:49
Eine Flasche Fusel (Whisky ausm Discounter) kostet acht Euro, inklusive Mehrwertsteuer.
Die durchschnittliche Lebensdauer beträgt ein bis zwei Tage, je nach Verbrauch und Verwendungszweck.
Eine Schachtel Zigaretten kostet sechs Euro.
Deren durchschnittliche Lebensdauer beträgt einen Tag.
Wenn ich nicht so viel saufen und rauchen würde, könnte ich jeden Tag ein Steak essen und gute Drogen konsumieren. Die Hälfte meiner Kohle geht für Spirituosen und Rauchzeug weg und die andere Hälfte für Miete und Strom ... das ist krank.

Kann ich unterschreiben, gehöre ich doch ebenfalls zu den Suchtis unter den armen Kirchenmäusen. Trinke jedoch Bier und kaum was anderes alkoholisches.

Habe 27 Jahre lang Zigis geraucht, am Schluss ca. 2 Päckchen pro Tag, aber von mir selbst gestopft, ist viel günstiger als fertig gekauft.
An Weihnachten hat mir meine Freudin eine richtig gute, edle sub Ohm E-Zigi geschenkt, dafür werde ich ihr ewig dankbar sein. Sie musste aus gesundheitlichen Gründen vor ein paar Monaten umstellen, somit war das eine gute Gelegenheit für mich, mitzuziehen. Die Skepsis war gross - eigentlich riesengross, doch ich rauche nun tatsächlich keine Kippen mehr, das Verlangen danach fehlt völlig.

Bereits nach kurzer Zeit ist der finanzielle Effekt deutlich spürbar: Man spart sehr deutlich an Kohle. Ich kann mir jetzt tatsächlich ab und zu etwas leisten, das mir versagt geblieben wäre. Z.B. diesen Monat u.a. ein günstiges, gutes Discountersmartfön.

Was will ich damit sagen resp. schreiben? Ich würde insbesondere, aber nicht nur, den weniger begüterten Rauchern vorschlagen, mal in einen E-Zig Laden zu gehen und sich einfach mal beraten lassen. Die Geräte heutzutage sind fantastisch, da ist sowohl technisch als auch optisch für jeden was dabei, Qualität und Sicherheit sind gegeben. Liquids gibt es in x Geschmäckern, mit und ohne Nikotin. Ich nutze eine Mischung aus einem herben Tabakgschmack/12mg Nikotin zusammen mit ein paar Tropfen CBD Liquid. Schokokäsekuchengeschmack ist nicht so meins, nunja...

Weitere Vorteile neben dem monetären Aspekt:
Gesundheitlich deutlich weniger schädlich als Tabak/Verbrennung
Kein Rauchgestank, weder im Raum, noch an Kleidern oder Körper. Knutschen wird angenehmer und die Haustiere sind glücklicher.
Kannste selbst im Aufzug mal dran ziehen, wennde alleine bist, oder aufm Zugklo
Ganz wichtiger Punkt bei der Entwöhnung: Die Finger sind weiterhin beschäftigt und haben was zum festhalten ;)
Nettes Accessoire und Blickfänger

Hier ein sehr gutes, vielseitiges und preislich angemessenes Einsteigermodell für Neugierige:

https://www.youtube.com/results?search_query=voopoo+vinci+r+pod

schlaufix
18.01.2020, 13:27
Wo gehst du denn einkaufen?

In einem ganz normalen Supermarkt.
Brötchen 66 Cent, Schmelzkäse 1,29 Saft ca. 25 Cent. Das sind über 2.- Euro ohne Kaffee.

Lord Laiken
18.01.2020, 14:18
Wieso null Ahnung? Da ich Krankengeld beziehe, bin ich momentan auf Hartz IV Niveau, was denkst du eigentlich? Also ich muss nicht hungern und ich hab auch mehr als einen Euro am Tag für Lebensmittel. Diese Jammerei, dass man hungern müsse, geht doch völlig an der Realität vorbei. Ihr habt noch nie Hunger erleiden müssen im Leben. Da brauchste auch nicht gleich eingeschnappt zu sein. Klar ist das nicht viel Geld und man muss echt gut haushalten. Für mehr ist es aber auch nicht gedacht.
Was, wenn ich eine neue Soundkarte oder BL-Brenner brauche?

Don
18.01.2020, 14:19
Was, wenn ich eine neue Soundkarte oder BL-Brenner brauche?

Dann geh arbeiten, schmarotzer.

Kepler452
18.01.2020, 14:22
Hartz IV ist kein Zuckerschlecken, zumindest nicht ab dem 11. des Monats. Damit man auch weiterhin satt wird, muß man sich also was einfallen lassen. Also seid nicht müde und postet eure besten Hartz-Mahlzeiten.

Gerade nehme ich zu mir:
H4 Single Nudeltopf

Ausreichend für 1 Person und Tag.
Zutaten:
1/2 Packung Nudeln (ca 20 Cent)
2 Würfel Rinderbrühe (ca 10 Cent)

Zubereitung:
Die Nudeln in die Brühe geben.

Lebenshaltungskosten pro Tag: Ca 30 Cent.

Es gibt da elegantere Möglichkeiten - entweder zur Stadt-Mission gehen und die Reste vom Herrentisch essen - da gibt es 50 Cent Gemüsesuppe...ab 16 Uhr oder man holt diese Aldi Spagehtti mit diesem Tomatenmark pulver für 75 cent...oder isst Reis mit Ketschup...

mal ehrlich wie Tief ist man gesunken so zu Reden, früher wurde mir gesagt, mache eine Berufsausbildung - gehe anständig zur Schule dann wirste nie Arbeitslos und Arm und dann wird aus dir was... früher glaubte ich dass nur Schulverweigerer und Ausbildungsabbrecher zum Sozialamt gehen....heute sehe ich die Sache anders...

Lord Laiken
18.01.2020, 14:23
Dann geh arbeiten, schmarotzer.
Gehts auch ohne Beleidigungen, du Held der Arbeit?

Lord Laiken
18.01.2020, 14:25
Es gibt da elegantere Möglichkeiten - entweder zur Stadt-Mission gehen und die Reste vom Herrentisch essen - da gibt es 50 Cent Gemüsesuppe...ab 16 Uhr oder man holt diese Aldi Spagehtti mit diesem Tomatenmark pulver für 75 cent...oder isst Reis mit Ketschup...

mal ehrlich wie Tief ist man gesunken so zu Reden, früher wurde mir gesagt, mache eine Berufsausbildung - gehe anständig zur Schule dann wirste nie Arbeitslos und Arm und dann wird aus dir was... früher glaubte ich dass nur Schulverweigerer und Ausbildungsabbrecher zum Sozialamt gehen....heute sehe ich die Sache anders...
Als Hartzer habe ich immer noch weit mehr Würde als die Zeitsklaven.

Kepler452
18.01.2020, 14:28
Als Hartzer habe ich immer noch weit mehr Würde als die Zeitsklaven.

das perverse ist dass die Medien hetzen und die Menschen auch geistig verblöden - da machen die dann eine Arno Dübel Show draus und sagen schaut mal diese Schmarotzer leben auf eure Kosten.....- heute sind die Medien wegen der Flüchtlingskrise etwas zurückhaltender aber die werden auch nur als Mittel zum Zweck für diabolische politische Ziele einer Mafia Elite benutzt.

Affenpriester
18.01.2020, 14:32
Was, wenn ich eine neue Soundkarte oder BL-Brenner brauche?

Warum sollen andere Leute arbeiten gehen, damit du dir ne Soundkarte kaufen kannst?

Lord Laiken
18.01.2020, 14:33
das perverse ist dass die Medien hetzen und die Menschen auch geistig verblöden - da machen die dann eine Arno Dübel Show draus und sagen schaut mal diese Schmarotzer leben auf eure Kosten.....- heute sind die Medien wegen der Flüchtlingskrise etwas zurückhaltender aber die werden auch nur als Mittel zum Zweck für diabolische politische Ziele einer Mafia Elite benutzt.
Dabei haben die so einen angenehmen Schreiberjob. Wenn die mal arbeiten müßten, auweia.

Lord Laiken
18.01.2020, 14:35
Warum sollen andere Leute arbeiten gehen, damit du dir ne Soundkarte kaufen kannst?
Das ist ganz einfach erklärt: Jeder ist sich selbst der nächste. Null Solidarität, man ist nur Schmarotzer.
Es ist also marktwirtschaftlich gedacht. Die Besserbürger gehen schuften und fühlen sich besser, ich bekomme meine gratis Soundkarte. Win-Win.

Don
18.01.2020, 14:35
Gehts auch ohne Beleidigungen, du Held der Arbeit?

Solange du von meiner Arbeit schmarotzt, nein.

Lord Laiken
18.01.2020, 14:38
Solange du von meiner Arbeit schmarotzt, nein.
Geh doch hartzen oder ins Ausland.

Minimalphilosoph
18.01.2020, 14:41
Eine Flasche Fusel (Whisky ausm Discounter) kostet acht Euro, inklusive Mehrwertsteuer.
Die durchschnittliche Lebensdauer beträgt ein bis zwei Tage, je nach Verbrauch und Verwendungszweck.
Eine Schachtel Zigaretten kostet sechs Euro.
Deren durchschnittliche Lebensdauer beträgt einen Tag.
Wenn ich nicht so viel saufen und rauchen würde, könnte ich jeden Tag ein Steak essen und gute Drogen konsumieren. Die Hälfte meiner Kohle geht für Spirituosen und Rauchzeug weg und die andere Hälfte für Miete und Strom ... das ist krank.

Du musst sparen. :D

Kepler452
18.01.2020, 14:43
Warum sollen andere Leute arbeiten gehen, damit du dir ne Soundkarte kaufen kannst?

naja - ohne das Versicherungssystem wäre das Leben ohne Schutzgeld an eine gated Commynity sehr gefährlich...da wird man wie in Mexiko für 5 Euro erschossen...davon abgesehen - ist es ehrenwert Brutto gleich Netto - aber eines sage ich dir - bei fhelender sozialer Marktwirtschaft werden die Gehälter um 80 Prozent runter gehen....- wer die macht hat - guckst du Manchester Kapitalismus - die Frage ist wollen wir das eine Radikale durch ein anderes ersetzen ???

Kreuzbube
20.01.2020, 19:59
Was, wenn ich eine neue Soundkarte oder BL-Brenner brauche?

Musste eben buckeln gehen. Wie wär`s z.B. mit Zeitarbeit, Fauleck?!:)

Kreuzbube
20.01.2020, 20:03
Du musst sparen. :D

Beim Strom oder beim Saufen?:)

Minimalphilosoph
20.01.2020, 20:07
Beim Strom oder beim Saufen?:)

Ich weiss, dass du diese Frage googelst. Und dich bei der Anwort schämst.

Alleine die ernsthaften Anfragen, brauchen sicher mehr energie als deine Hochzeit in einem AOL.chat

Kreuzbube
20.01.2020, 20:12
Ich weiss, dass du diese Frage googelst. Und dich bei der Anwort schämst.

Alleine die ernsthaften Anfragen, brauchen sicher mehr energie als deine Hochzeit in einem AOL.chat

Du sparst sicher auch bei irgendwas...:)

Minimalphilosoph
20.01.2020, 20:13
Du sparst sicher auch bei irgendwas...:)

Mundwasser.... Da spare ich alles!

Lord Laiken
20.01.2020, 20:30
Musste eben buckeln gehen. Wie wär`s z.B. mit Zeitarbeit, Fauleck?!:)
Schon mal ausprobiert?

DJ_rainbow
20.01.2020, 20:53
Schon mal ausprobiert?

Ging zwar nicht an mich, aber: Ja, habe ich. Zwei Monate lang, dann bin ich übernommen worden. Und jetzt, nach fast 12 Jahren, bin ich immer noch da.

Lord Laiken
20.01.2020, 23:30
Ging zwar nicht an mich, aber: Ja, habe ich. Zwei Monate lang, dann bin ich übernommen worden. Und jetzt, nach fast 12 Jahren, bin ich immer noch da.
Jaja, das sagen die Anwerber, die sich als Bewerber ausgeben auch alle.

Kaktus
21.01.2020, 04:05
Jaja, das sagen die Anwerber, die sich als Bewerber ausgeben auch alle.
War bei mir aber auch so. :-)

schlaufix
21.01.2020, 05:30
Ging zwar nicht an mich, aber: Ja, habe ich. Zwei Monate lang, dann bin ich übernommen worden. Und jetzt, nach fast 12 Jahren, bin ich immer noch da.

Man munkelt von 30% die übernommen werden. Andere reden von 37%.

DJ_rainbow
21.01.2020, 05:41
Jaja, das sagen die Anwerber, die sich als Bewerber ausgeben auch alle.

Anwerber??? Auf was für 'ner Wurstpelle bist du denn hergerudert???

Als ob ich mir eine arbeitsmarktuntaugliche Ballastexistenz wie dich ans Bein binden wollte...

Affenpriester
21.01.2020, 05:42
Das ist ganz einfach erklärt: Jeder ist sich selbst der nächste. Null Solidarität, man ist nur Schmarotzer.
Es ist also marktwirtschaftlich gedacht. Die Besserbürger gehen schuften und fühlen sich besser, ich bekomme meine gratis Soundkarte. Win-Win.

Dann solltest du doch fröhlich sein und nicht immer so traurige Beiträge schreiben, wenn es um deine finanzielle Situation geht. Kannst ja auch schwarz arbeiten oder sowas, allerdings gibts da wenige Tätigkeiten, die sitzend abgewickelt werden. Versteh das nicht falsch, mir sind deine persönliche Situation, dein Schicksal und die Tatsache, dass du nicht arbeiten willst, scheißegal. Soundkarten sind billig, sollte vom Regelsatz finanzierbar sein.

Valdyn
21.01.2020, 06:15
Arbeit ist für Dumme. Zumal in Staaten wie diesen. Wem das bewusst ist und dem Staat ganz bewusst den Stinkefinger zeigt, hat meine vollste Anerkennung. Nicht respektieren hingegen kann ich die Konsumopfer, die das System für ein paar Euro mehr für irgendeinen sinnlosen Krempel in das Hamsterrad treibt. Und schon gar nicht die, die nur allzugerne nach unten treten, um zu kompensieren, dass sie das eigentlich auch lieber machten aber es nicht können oder sich nicht trauen. Das sind die schlimmsten Heuchler und Stützen des Systems.

Affenpriester
21.01.2020, 07:13
Arbeit ist für Dumme. Zumal in Staaten wie diesen. Wem das bewusst ist und dem Staat ganz bewusst den Stinkefinger zeigt, hat meine vollste Anerkennung. Nicht respektieren hingegen kann ich die Konsumopfer, die das System für ein paar Euro mehr für irgendeinen sinnlosen Krempel in das Hamsterrad treibt. Und schon gar nicht die, die nur allzugerne nach unten treten, um zu kompensieren, dass sie das eigentlich auch lieber machten aber es nicht können oder sich nicht trauen. Das sind die schlimmsten Heuchler und Stützen des Systems.

Das darf man ruhig so sehen, ich sehe da auch keine soziale Verantwortung oder sowas. Allerdings sollte man dann nicht jammern und mehr fordern, sonst macht der Respekt schneller den Abflug als Rudolf Hess 1941.

Maitre
21.01.2020, 08:29
Ging zwar nicht an mich, aber: Ja, habe ich. Zwei Monate lang, dann bin ich übernommen worden. Und jetzt, nach fast 12 Jahren, bin ich immer noch da.

Die Zeiten sind an und für sich vorbei. Nicht wegen des fehlenden Interesses der Arbeitgeber, eher wegen der Kosten des Verleihers. Ich hatte letztes Jahr mal, umständehalber, einige Leiharbeiter und hätte auch zwei von denen stehenden Fußes eingestellt. Der Erste wollte aber nicht, weil ihm das "heute hier und morgen da" angeblich ganz gut gefiel (Des Menschen Wille ist sein Himmelreich). Der Zweite wollte schon, aber die aufgerufene Ablöse des Verleihers war so unverschämt hoch, dass ich davon wieder Abstand nahm. So in der Art wurde es mir auch von anderen Inhabern erzählt. Früher war das meines Wissens noch etwas anders.

pixelschubser
21.01.2020, 08:48
Schon mal ausprobiert?


Ging zwar nicht an mich, aber: Ja, habe ich. Zwei Monate lang, dann bin ich übernommen worden. Und jetzt, nach fast 12 Jahren, bin ich immer noch da.

Als Leiharbeiter angefangen, den Job bei der Leihbude gekündigt, dann direkt beworben, lange nur befristet eingestellt, heute Festvertrag und Gruppenführer/Vorarbeiter. In 5 Jahren.

Manchmal lohnt es sich, die Arschbacken mal zusammenzukneifen.

Ich glaube, bei der Leihbude zu kündigen war ne gute Entscheidung. Die wollten mich trotz Krankschreibung als "Kontrolleur" bei irgendwelchen Küchenmontagen einsetzen. "Sie sollen ja nicht mitarbeiten. Nur schauen, ob die richtig arbeiten."

Klopperhorst
21.01.2020, 08:54
Hartz IV ist kein Zuckerschlecken, zumindest nicht ab dem 11. des Monats. Damit man auch weiterhin satt wird, muß man sich also was einfallen lassen. Also seid nicht müde und postet eure besten Hartz-Mahlzeiten.

Gerade nehme ich zu mir:
H4 Single Nudeltopf

Ausreichend für 1 Person und Tag.
Zutaten:
1/2 Packung Nudeln (ca 20 Cent)
2 Würfel Rinderbrühe (ca 10 Cent)

Zubereitung:
Die Nudeln in die Brühe geben.

Lebenshaltungskosten pro Tag: Ca 30 Cent.

Paar Cent Strom musst du noch einrechnen.

Im Grunde reichen ein paar Grundnahrungsmittel: Kartoffeln, Möhren oder Rüben, Zwiebeln, Eier, Mehl, Milch, Salz, Pfeffer, Brühwürfel, Öl, Tomatenmark.
Fleisch braucht man nicht. Man kann daraus jeden Tag was machen, z.B. Steckrübensuppe, Pfannkuchen, Bratkartoffeln mit Spiegelei usw.
Nach 4 Tagen die Gerichte wiederholen.

---

Klopperhorst
21.01.2020, 09:00
Nutz die Zeit und geh containern.

Guter Vorschlag. Mülltauchen kann ihm kulinarische Möglichkeiten eröffnen, als ob er jeden Tag im Feinkostladen des KaDeWe einkauft, wo auch Merkel immer einkauft.

---

Maitre
21.01.2020, 09:10
Als Leiharbeiter angefangen, den Job bei der Leihbude gekündigt, dann direkt beworben, lange nur befristet eingestellt, heute Festvertrag und Gruppenführer/Vorarbeiter. In 5 Jahren.

Manchmal lohnt es sich, die Arschbacken mal zusammenzukneifen.

Ich glaube, bei der Leihbude zu kündigen war ne gute Entscheidung. Die wollten mich trotz Krankschreibung als "Kontrolleur" bei irgendwelchen Küchenmontagen einsetzen. "Sie sollen ja nicht mitarbeiten. Nur schauen, ob die richtig arbeiten."

(Fettung durch mich) Das ist der beste Tip. Klappt nur bei vielen Leuten nicht, schon gar nicht nach sehr langer Arbeitslosigkeit. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Habe ich mit einem Azubi aus schwierigen familiären Verhältnissen durch. Der hat alle angebotenen Chancen in den Wind geschlagen und zieht die H-IV-Karriere vor. Und der hatte weit mehr Chancen, als die meisten Leute bekommen. Wenn aber irgendwann selbst die Sozialarbeiter der Meinung sind, es habe keinen Sinn mit der Person, kann man es halt auch lassen.

Klopperhorst
21.01.2020, 09:16
(Fettung durch mich) Das ist der beste Tip. Klappt nur bei vielen Leuten nicht, schon gar nicht nach sehr langer Arbeitslosigkeit. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Habe ich mit einem Azubi aus schwierigen familiären Verhältnissen durch. Der hat alle angebotenen Chancen in den Wind geschlagen und zieht die H-IV-Karriere vor. Und der hatte weit mehr Chancen, als die meisten Leute bekommen. Wenn aber irgendwann selbst die Sozialarbeiter der Meinung sind, es habe keinen Sinn mit der Person, kann man es halt auch lassen.

Motivation kannst du eben keinem Menschen antrainieren, das ist ja schon die Basis des Trainierens.
Ein Messi wird seine Wohnung immer zumüllen, weil er keine Motivation hat, es anders zu machen. Der Wille bestimmt das Sein, wusste schon Schopenhauer.
Alles Herumdoktorn betrifft nur das WIE, nicht das WAS man will. Man kann Hilfe zum WAS geben, also auf dem Weg des Willens zu seiner Manifestation die richtigen Wegstrecken zeigen,
mehr aber auch nicht. Man kann also dem Intellekt auf die Sprünge helfen, dass dieser dem Willen die richtigen Motive zeigt, aber niemals den Willen selbst steuern.

---

DJ_rainbow
21.01.2020, 10:05
Die Zeiten sind an und für sich vorbei. Nicht wegen des fehlenden Interesses der Arbeitgeber, eher wegen der Kosten des Verleihers. Ich hatte letztes Jahr mal, umständehalber, einige Leiharbeiter und hätte auch zwei von denen stehenden Fußes eingestellt. Der Erste wollte aber nicht, weil ihm das "heute hier und morgen da" angeblich ganz gut gefiel (Des Menschen Wille ist sein Himmelreich). Der Zweite wollte schon, aber die aufgerufene Ablöse des Verleihers war so unverschämt hoch, dass ich davon wieder Abstand nahm. So in der Art wurde es mir auch von anderen Inhabern erzählt. Früher war das meines Wissens noch etwas anders.

Ohne dich jetzt persönlich angehen zu wollen: Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Ausreden. Heißt hier: Das Arbeitsverhältnis bei der Leihbude kann auch vom AN gekündigt werden, dann steht einer Beschäftigung beim ehemaligen Entleiher nichts entgegen. Kündigungsfristen müssten natürlich eingehalten werden - und man müsste sich halt einigen, um die Zwischenzeit zu überbrücken. Ablösen sollte es in einem soclhen Fall nicht geben, aber vielleicht bin ich da nicht auf dem neuesten Stand.

Lord Laiken
21.01.2020, 10:18
Dann solltest du doch fröhlich sein und nicht immer so traurige Beiträge schreiben, wenn es um deine finanzielle Situation geht. Kannst ja auch schwarz arbeiten oder sowas, allerdings gibts da wenige Tätigkeiten, die sitzend abgewickelt werden. Versteh das nicht falsch, mir sind deine persönliche Situation, dein Schicksal und die Tatsache, dass du nicht arbeiten willst, scheißegal. Soundkarten sind billig, sollte vom Regelsatz finanzierbar sein.
Bist ja auch Affenpriester. Und Soundkarten sind nicht immer billig. Für meine habe ich 50 € bezahlt. Gebraucht.

Lord Laiken
21.01.2020, 10:20
War bei mir aber auch so. :-)
Man fliegt raus, bevor sich die Kündigungsfrist verlängert. Dann gibts ne Sanktion beim Amt. Die Wichser kriegen von mir höchstens einen Brandsatz.

Lord Laiken
21.01.2020, 10:23
Als Leiharbeiter angefangen, den Job bei der Leihbude gekündigt, dann direkt beworben, lange nur befristet eingestellt, heute Festvertrag und Gruppenführer/Vorarbeiter. In 5 Jahren.

Manchmal lohnt es sich, die Arschbacken mal zusammenzukneifen.

Ich glaube, bei der Leihbude zu kündigen war ne gute Entscheidung. Die wollten mich trotz Krankschreibung als "Kontrolleur" bei irgendwelchen Küchenmontagen einsetzen. "Sie sollen ja nicht mitarbeiten. Nur schauen, ob die richtig arbeiten."
Ist doch nett. Die Bazillen halten sich auch nicht lange. Ne, mal im Ernst, wer sich hocharbeiten will, und sei es nur ein normaler Arbeitsvertrag, ist bei der Zeitarbeit wirklich falsch.

Lord Laiken
21.01.2020, 10:26
Paar Cent Strom musst du noch einrechnen.

Im Grunde reichen ein paar Grundnahrungsmittel: Kartoffeln, Möhren oder Rüben, Zwiebeln, Eier, Mehl, Milch, Salz, Pfeffer, Brühwürfel, Öl, Tomatenmark.
Fleisch braucht man nicht. Man kann daraus jeden Tag was machen, z.B. Steckrübensuppe, Pfannkuchen, Bratkartoffeln mit Spiegelei usw.
Nach 4 Tagen die Gerichte wiederholen.

---
Zum Glück gibts drei Salamipizzen a 350g für 2,59 €. PEW!

DJ_rainbow
21.01.2020, 10:41
Zum Glück gibts drei Salamipizzen a 350g für 2,59 €. PEW!

Mit Ersatzsalami und Analogkäse? Wer so was frisst, ist auch sonst nicht die hellste Kerze am Baum...

pixelschubser
21.01.2020, 10:51
(Fettung durch mich) Das ist der beste Tip. Klappt nur bei vielen Leuten nicht, schon gar nicht nach sehr langer Arbeitslosigkeit. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Habe ich mit einem Azubi aus schwierigen familiären Verhältnissen durch. Der hat alle angebotenen Chancen in den Wind geschlagen und zieht die H-IV-Karriere vor. Und der hatte weit mehr Chancen, als die meisten Leute bekommen. Wenn aber irgendwann selbst die Sozialarbeiter der Meinung sind, es habe keinen Sinn mit der Person, kann man es halt auch lassen.

Sone Spezialisten gabs und gibts bei uns auch immer mal wieder. Kommen eine Schicht(wenn sie überhaupt ne Schicht durchhalten) und dann sind sie verschwunden.

Und Andere würden gerne bei uns anfangen, werden aber nicht eingestellt. Ich hab da schon Leute heulen sehen deswegen.

pixelschubser
21.01.2020, 10:55
Ist doch nett. Die Bazillen halten sich auch nicht lange. Ne, mal im Ernst, wer sich hocharbeiten will, und sei es nur ein normaler Arbeitsvertrag, ist bei der Zeitarbeit wirklich falsch.

Das grösste Problem bei Leiharbeit ist, dass die nicht länger als drei Monate an einer Stelle arbeiten dürfen. Und, in unserem Fall, dass die Leihkräfte fast nur noch Polen sind.

Die sind dann grad eingearbeitet und schon wieder weg. Gut, die Polen werden schon gar nicht mehr angelernt. Macht sich natürlich auch an der Qualität bemerkbar.

pixelschubser
21.01.2020, 10:57
Mit Ersatzsalami und Analogkäse? Wer so was frisst, ist auch sonst nicht die hellste Kerze am Baum...

Ich hab nen Kollegen, der sich nur so ernährt. Der hat nen Körpergeruch wie ne Mischung aus Hühnerscheisse und Stinktier. ABARTIG!

Klopperhorst
21.01.2020, 11:15
Zum Glück gibts drei Salamipizzen a 350g für 2,59 €. PEW!

Kommt auf die Dauer teurer. Hol dir lieber einen dicken Sack Kartoffeln und andere Grundnahrungsmittel.

---

marion
21.01.2020, 11:19
Ich glaube, bei der Leihbude zu kündigen war ne gute Entscheidung. Die wollten mich trotz Krankschreibung als "Kontrolleur" bei irgendwelchen Küchenmontagen einsetzen. "Sie sollen ja nicht mitarbeiten. Nur schauen, ob die richtig arbeiten."

das sind Amimethoden, da wirste mit Grippe in den Keller gesetzt und wenn du dir ein Bein gebrochen hast, wirst du ebend zum Büro mit Taxi geholt :D nach zu lesen: Die Freihandelslüge von Thilo Bode

Lord Laiken
21.01.2020, 11:22
Das grösste Problem bei Leiharbeit ist, dass die nicht länger als drei Monate an einer Stelle arbeiten dürfen. Und, in unserem Fall, dass die Leihkräfte fast nur noch Polen sind.

Die sind dann grad eingearbeitet und schon wieder weg. Gut, die Polen werden schon gar nicht mehr angelernt. Macht sich natürlich auch an der Qualität bemerkbar.
Das mit den drei Monaten ist mir nicht bekannt.

Lord Laiken
21.01.2020, 11:24
Kommt auf die Dauer teurer. Hol dir lieber einen dicken Sack Kartoffeln und andere Grundnahrungsmittel.

---
Das ist schon eine Menge Aufwand für nur eine Person.

Affenpriester
21.01.2020, 11:39
Bist ja auch Affenpriester. Und Soundkarten sind nicht immer billig. Für meine habe ich 50 € bezahlt. Gebraucht.

Siehste ... mal einen Monat lang nix saufen und du kannst sie vom Regelsatz finanzieren ... ist ja immernoch gratis für dich.

Heinrich_Kraemer
21.01.2020, 11:42
Das ist schon eine Menge Aufwand für nur eine Person.

Das bestätigt, was Sarrazin 2011 belegte: Den lieben langen Tag Zeit, dennoch wird sich von verhältnismässig teurem Fertigfrass ernährt. Gerade Wohlstandskrankheiten wie Übergewicht, Bluthochdruck, Fettleber usw. sind besonders im Hartzmilieu überproportional vertreten. Zeit für Sport wäre ja, ebenso für gesunde Ernährung, aber nein zu unbequem.

Dann heißts aber von Seiten des Sozialstaats und der lieben Presse gerne, daß die Lebensmittelindustrie schuld wäre und die Sozialleistungen zu gering...

Und nicht zu vergessen die psychischen Wehwehchen...

Naja.

DJ_rainbow
21.01.2020, 11:45
Kommt auf die Dauer teurer. Hol dir lieber einen dicken Sack Kartoffeln und andere Grundnahrungsmittel.

---

Man könnte auch sagen: Solange der teure, nur scheinbar billigere Industriefraß (zutreffend auch Junk Food genannt) gekauft werden kann, ist ALG II nicht zu niedrig, sondern zu hoch.

Lord Laiken
21.01.2020, 12:08
Siehste ... mal einen Monat lang nix saufen und du kannst sie vom Regelsatz finanzieren ... ist ja immernoch gratis für dich.
Saufen tu ich eh nicht. Ich mag den Rausch nicht und die Pisserei. Lieber einen Rauchen.

Lord Laiken
21.01.2020, 12:08
Man könnte auch sagen: Solange der teure, nur scheinbar billigere Industriefraß (zutreffend auch Junk Food genannt) gekauft werden kann, ist ALG II nicht zu niedrig, sondern zu hoch.
Du mußtest wohl noch nie rechnen, was?

Lord Laiken
21.01.2020, 12:10
Das bestätigt, was Sarrazin 2011 belegte: Den lieben langen Tag Zeit, dennoch wird sich von verhältnismässig teurem Fertigfrass ernährt. Gerade Wohlstandskrankheiten wie Übergewicht, Bluthochdruck, Fettleber usw. sind besonders im Hartzmilieu überproportional vertreten. Zeit für Sport wäre ja, ebenso für gesunde Ernährung, aber nein zu unbequem.

Dann heißts aber von Seiten des Sozialstaats und der lieben Presse gerne, daß die Lebensmittelindustrie schuld wäre und die Sozialleistungen zu gering...

Und nicht zu vergessen die psychischen Wehwehchen...

Naja.
Als ihr Knacker noch jünger wart, hat es sowas wie Singlehaushalte kaum gegeben. Es ist also anders und es lohnt sich nicht, groß einzukaufen, um dann Tage lang das Gleiche zu fressen.

Affenpriester
21.01.2020, 12:15
Saufen tu ich eh nicht. Ich mag den Rausch nicht und die Pisserei. Lieber einen Rauchen.

Ich saufe auch nur, wenn ich mir eine Zwangspause verpasse, was anderen Kram angeht. Saufen ist relativ billig ... aber so ist auch der Rausch. Ist wie Lösungsmittel schnüffeln oder Rasierwasser gurgeln, eigentlich unterste Schublade. Aber es ist legal. Mit Ethanol kriegste den Teppich sauber oder die Flossen desinfiziert ... ich werd das auch mal zurückfahren ... eigentlich ist das Gift.

DJ_rainbow
21.01.2020, 12:21
Du mußtest wohl noch nie rechnen, was?

Oh doch. Aber ich kann's wenigstens...

Nicht Sicher
21.01.2020, 12:27
Du solltest dich mal erkundigen was ein Hartz IV Empfänger für Essen bekommt. Das ist allemal besser als hier Unsinn zu schreiben.

Mehr als genug und wenn er den Rest nicht sinnlos verballert sogar noch weitaus mehr.

Lord Laiken
21.01.2020, 12:44
Ich saufe auch nur, wenn ich mir eine Zwangspause verpasse, was anderen Kram angeht. Saufen ist relativ billig ... aber so ist auch der Rausch. Ist wie Lösungsmittel schnüffeln oder Rasierwasser gurgeln, eigentlich unterste Schublade. Aber es ist legal. Mit Ethanol kriegste den Teppich sauber oder die Flossen desinfiziert ... ich werd das auch mal zurückfahren ... eigentlich ist das Gift.
Alk ist dreckig und macht kaputt.

Lord Laiken
21.01.2020, 12:45
Oh doch. Aber ich kann's wenigstens...
Fang mit Affenpriesters Signatur an.

Maitre
21.01.2020, 12:46
Ohne dich jetzt persönlich angehen zu wollen: Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Ausreden. Heißt hier: Das Arbeitsverhältnis bei der Leihbude kann auch vom AN gekündigt werden, dann steht einer Beschäftigung beim ehemaligen Entleiher nichts entgegen. Kündigungsfristen müssten natürlich eingehalten werden - und man müsste sich halt einigen, um die Zwischenzeit zu überbrücken. Ablösen sollte es in einem soclhen Fall nicht geben, aber vielleicht bin ich da nicht auf dem neuesten Stand.

So einfach ist es nicht. Die Verträge mit den Leihbuden enthalten Sperrfristen. Wenn ich einen Leiharbeiter binnen von 12 Monaten ab dessen letztem Einsatz bei uns einstelle, wird die Ablöse in Höhe von mindestens drei Bruttomonatseinkommen fällig. So lange wollen und können die meisten nicht warten. Jetzt könnte man auch sagen: Wo kein Kläger, da kein Richter. Aber dazu ist die Gegen hier zu provinziell mit zu viel Geklüngel und Getratsche. Also kommt man nicht wirklich drumherum. Daher würde ich einen Leiharbeiter nur noch übernehmen, wenn es der totale Überflieger ist. Ohne da beleidigend sein zu wollen, aber die Chancen des Lords auf so eine Übernahme dürften sich in sehr, sehr engen Grenzen bewegen.

DJ_rainbow
21.01.2020, 12:50
So einfach ist es nicht. Die Verträge mit den Leihbuden enthalten Sperrfristen. Wenn ich einen Leiharbeiter binnen von 12 Monaten ab dessen letztem Einsatz bei uns einstelle, wird die Ablöse in Höhe von mindestens drei Bruttomonatseinkommen fällig. So lange wollen und können die meisten nicht warten. Jetzt könnte man auch sagen: Wo kein Kläger, da kein Richter. Aber dazu ist die Gegen hier zu provinziell mit zu viel Geklüngel und Getratsche. Also kommt man nicht wirklich drumherum. Daher würde ich einen Leiharbeiter nur noch übernehmen, wenn es der totale Überflieger ist. Ohne da beleidigend sein zu wollen, aber die Chancen des Lords auf so eine Übernahme dürften sich in sehr, sehr engen Grenzen bewegen.

Danke für die Info. Dann war ich hier tatsächlich nicht auf dem aktuellen Stand.

Und was Lord Helmchen angeht.... bei dem ist Hopfen und Malz verloren, den würde ich nicht mal geschenkt nehmen. Könnte ein Zwilling vom Rudi Rollklops sein - und den bindet man sich ja auch nicht ans Bein, schon gar nicht im Doppelpack.

Maitre
21.01.2020, 12:51
Sone Spezialisten gabs und gibts bei uns auch immer mal wieder. Kommen eine Schicht(wenn sie überhaupt ne Schicht durchhalten) und dann sind sie verschwunden.

Davon gibts viele. Deshalb habe ich auch immer weniger Bock, irgendwelche problematischen Existenzen einzustellen. Da sage ich lieber Aufträge ab und werde zukünftig entweder mehr automatisieren oder den Laden drastisch verkleinern. Dann fliegt alles raus, was wenig Geld bringt und es werden nur noch die guten Geschäftsfelder bedient. Das schont dann auch meine Nerven und die meiner Frau.



Und Andere würden gerne bei uns anfangen, werden aber nicht eingestellt. Ich hab da schon Leute heulen sehen deswegen.

Das kann vielfältige Ursachen haben. Hier in der Region gibt es einen Betrieb, in dem fast jeder gern arbeiten würde. Da wird super bezahlt, super Urlaub, super Nebenleistungen, alles was die Gewerkschaft wünscht. Die stellen in der Produktion aber nur für maximal zwei Jahre ein, bis die letzte Befristung endet. Danach hat man nie wieder eine Chance auf Einstellung. Mittlerweile haben aber auch die eine ausgegründete Leihbude mit weniger von all den tollen Sachen.

Maitre
21.01.2020, 13:03
Danke für die Info. Dann war ich hier tatsächlich nicht auf dem aktuellen Stand.

Gern geschehen.



Und was Lord Helmchen angeht.... bei dem ist Hopfen und Malz verloren, den würde ich nicht mal geschenkt nehmen. Könnte ein Zwilling vom Rudi Rollklops sein - und den bindet man sich ja auch nicht ans Bein, schon gar nicht im Doppelpack.

Würde ich auch nicht. Wobei der Lord das wahrscheinlich kleinere Problem wäre. Beim Rollmops kannst du davon ausgehen, dass er auch noch seine Kollegen mit allerlei Volksreden vom Arbeiten abhält.

Dr Mittendrin
21.01.2020, 13:13
Das grösste Problem bei Leiharbeit ist, dass die nicht länger als drei Monate an einer Stelle arbeiten dürfen. Und, in unserem Fall, dass die Leihkräfte fast nur noch Polen sind.

Die sind dann grad eingearbeitet und schon wieder weg. Gut, die Polen werden schon gar nicht mehr angelernt. Macht sich natürlich auch an der Qualität bemerkbar.

So ein Gesetz schadet mehr als es nutzt. Man wird abgezogen, statt sich gut einzuarbeiten.

Affenpriester
21.01.2020, 13:18
Fang mit Affenpriesters Signatur an.

Na,na,na ... meine Signatur ist wahrscheinlich nicht so musikalisch wie deine, allerdings hat auch sie ihre Berechtigung.

Lord Laiken
21.01.2020, 13:21
Na,na,na ... meine Signatur ist wahrscheinlich nicht so musikalisch wie deine, allerdings hat auch sie ihre Berechtigung.
Durchaus, durchaus. Überaus logisch. Einfachere Gemüter wie rainbow könnte sie aber völlig aus der Bahn werfen. Endet womöglich in der Klapse.

DJ_rainbow
21.01.2020, 13:22
Durchaus, durchaus. Überaus logisch. Einfachere Gemüter wie rainbow könnte sie aber völlig aus der Bahn werfen. Endet womöglich in der Klapse.

Du sollst doch nicht immer von dir auf andere schließen. Nur weil du dein Leben nicht auf die Kette kriegst, gilt das für andere keineswegs.

Dr Mittendrin
21.01.2020, 13:27
Hartz IV ist kein Zuckerschlecken, zumindest nicht ab dem 11. des Monats. Damit man auch weiterhin satt wird, muß man sich also was einfallen lassen. Also seid nicht müde und postet eure besten Hartz-Mahlzeiten.

Gerade nehme ich zu mir:
H4 Single Nudeltopf

Ausreichend für 1 Person und Tag.
Zutaten:
1/2 Packung Nudeln (ca 20 Cent)
2 Würfel Rinderbrühe (ca 10 Cent)

Zubereitung:
Die Nudeln in die Brühe geben.

Lebenshaltungskosten pro Tag: Ca 30 Cent.

Ich kann kochen, nur diese Brühwürfel sind eher mal was z Ausnahme weil man nicht Zeit hat. Ein Huhn kochen ist schon edler.
Pfannkuchensuppe meine Leibspeise.

Was du da kochst ist minderer als diese Fertigsuppen ( Trockeninhalt in Bechern ) die es zu 99 Cent gibt und mit Heiswasser aufgegossen werden.
Wie kann ein Würstchen wie du arbeiten das eine Magerkost von 30 Cent verzehrt.

Fragen über Fragen....

Lord Laiken
21.01.2020, 13:30
Du sollst doch nicht immer von dir auf andere schließen. Nur weil du dein Leben nicht auf die Kette kriegst, gilt das für andere keineswegs.
Es ist ganz einfach: Zum Umgang mit dem sozialen Umfeld bedarf es zwei Parteien: Mich und das Umfeld. Daß dieses völlig fehlerfrei ist und jedem die gleichen Chancen gewährt, ist die Lüge, mit der sozial Schwachen die Alleinschuld angedichtet wird. Die Bonzen haben sich 90 % des Wohlstands gerafft, muß man noch mehr wissen?

Lord Laiken
21.01.2020, 13:31
Ich kann kochen, nur diese Brühwürfel sind eher mal was z Ausnahme weil man nicht Zeit hat. Ein Huhn kochen ist schon edler.
Pfannkuchensuppe meine Leibspeise.

Was du da kochst ist minderer als diese Fertigsuppen ( Trockeninhalt in Bechern ) die es zu 99 Cent gibt und mit Heiswasser aufgegossen werden.
Wie kann ein Würstchen wie du arbeiten das eine Magerkost von 30 Cent verzehrt.

Fragen über Fragen....
Ich bin aus 7 Metern auf den Pflasterstein gesegelt. Das wird gern übersehen.

Nationalix
21.01.2020, 13:34
Ich bin aus 7 Metern auf den Pflasterstein gesegelt. Das wird gern übersehen.

Beim segeln hat man ja eine weiche Landung. Also wo ist das Problem?

Dr Mittendrin
21.01.2020, 13:35
Beim segeln hat man ja eine weiche Landung. Also wo ist das Problem?

Richtig, aufprallen wäre schlimm.

DJ_rainbow
21.01.2020, 13:38
Es ist ganz einfach: Zum Umgang mit dem sozialen Umfeld bedarf es zwei Parteien: Mich und das Umfeld. Daß dieses völlig fehlerfrei ist und jedem die gleichen Chancen gewährt, ist die Lüge, mit der sozial Schwachen die Alleinschuld angedichtet wird. Die Bonzen haben sich 90 % des Wohlstands gerafft, muß man noch mehr wissen?

Selbst wenn das stimmen sollte, blieben immer noch 10 % vom Wohlstand für die (wie dich), die bei der Erwirtschaftung dieses Wohlstands zum Fielmann-Tarif dabei waren. 10 % Wohlstand für 0 % Leistung ist schon mehr als großzügig von uns. Und nicht zu vergessen: Im ganzen hinteren Orient, im ganzen vorderen Orient und in ganz Affrika satteln sie die Familienziege, um nach Schlandistan zu reiten. In das Land, in dem die Teddybären tief fliegen, in dem Milch und Honig fließen, in dem chronisch untervögelte krampfbeinige Hühner für die Fluchtficker und notgeilen Schlüpperstürmer die Stelzen breit machen.

So schlecht kann's also hier nicht sein...

pixelschubser
21.01.2020, 13:49
Das mit den drei Monaten ist mir nicht bekannt.

Laut AÜG sinds 18 Monate. Dann muss der AN 3 Monate und 1 Tage woanders arbeiten. Allerdings wurde das bei uns im Laden mittels Tarifvertrag aber ausgehebelt. Mit der Zustimmung von Betriebsrat und Gewerkschaft übrigens.

pixelschubser
21.01.2020, 13:52
Davon gibts viele. Deshalb habe ich auch immer weniger Bock, irgendwelche problematischen Existenzen einzustellen. Da sage ich lieber Aufträge ab und werde zukünftig entweder mehr automatisieren oder den Laden drastisch verkleinern. Dann fliegt alles raus, was wenig Geld bringt und es werden nur noch die guten Geschäftsfelder bedient. Das schont dann auch meine Nerven und die meiner Frau.



Das kann vielfältige Ursachen haben. Hier in der Region gibt es einen Betrieb, in dem fast jeder gern arbeiten würde. Da wird super bezahlt, super Urlaub, super Nebenleistungen, alles was die Gewerkschaft wünscht. Die stellen in der Produktion aber nur für maximal zwei Jahre ein, bis die letzte Befristung endet. Danach hat man nie wieder eine Chance auf Einstellung. Mittlerweile haben aber auch die eine ausgegründete Leihbude mit weniger von all den tollen Sachen.

Krass ist, dass man den Polen eher nen unbefristeten Vertrag gegeben hat, als den Deutschen. Tariflohn.

Hier, in unserer strukturschwachen Gegend, suchen die Leute händeringend Arbeit und trotzdem holt man die Polen ins Land. Das hat Methode!

pixelschubser
21.01.2020, 13:54
So ein Gesetz schadet mehr als es nutzt. Man wird abgezogen, statt sich gut einzuarbeiten.

Das AÜG zieht überhaupt nicht. Denn sie hebeln es mit Tarifverträgen aus. Wie schon geschrieben, mit der Zustimmung des Betriebsrates und der Gewerkschaft.

Maitre
21.01.2020, 13:57
Krass ist, dass man den Polen eher nen unbefristeten Vertrag gegeben hat, als den Deutschen. Tariflohn.

Hier, in unserer strukturschwachen Gegend, suchen die Leute händeringend Arbeit und trotzdem holt man die Polen ins Land. Das hat Methode!

Ist mir jetzt auch nicht so ganz neu. Hier in der Gegend gibts eine Firma, die von einem ehemaligen Mitarbeiter, der aus gutem und auch bewiesenem Grunde zu Recht* ausserordentlich gekündigt wurde, mit Hilfe eines verkommenen Arbeitsgerichtes so richtig derb abgezogen wurde. Die durften dem Kerl ein ganzes Jahreseinkommen an die Backe kleben, obwohl der Verstoß als bewiesen angesehen wurde. Vorgeschoben wurde ein "sozialer" Grund. Das war dann, nach einigen anderen Vorgeschichten, der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen brachte. Die Chefin der Bude stellt seitdem keine Deutschen mehr ein, die nimmt nur noch Polen. Und wir haben ein paar Kilometer bis nach Polen...

* Zu Recht bedeutet in dem Falle entsprechend der Gesetze, nicht der verkommenen "Rechtssprechung".

pixelschubser
21.01.2020, 14:05
Ist mir jetzt auch nicht so ganz neu. Hier in der Gegend gibts eine Firma, die von einem ehemaligen Mitarbeiter, der aus gutem und auch bewiesenem Grunde zu Recht* ausserordentlich gekündigt wurde, mit Hilfe eines verkommenen Arbeitsgerichtes so richtig derb abgezogen wurde. Die durften dem Kerl ein ganzes Jahreseinkommen an die Backe kleben, obwohl der Verstoß als bewiesen angesehen wurde. Vorgeschoben wurde ein "sozialer" Grund. Das war dann, nach einigen anderen Vorgeschichten, der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen brachte. Die Chefin der Bude stellt seitdem keine Deutschen mehr ein, die nimmt nur noch Polen. Und wir haben ein paar Kilometer bis nach Polen...

* Zu Recht bedeutet in dem Falle entsprechend der Gesetze, nicht der verkommenen "Rechtssprechung".

Bei uns fliegen die Leute auch schnell mal raus. Allerdings berechtigt, weil sie klauen oder saufen. Damit hab ich gar kein Problem - wer Kacke baut, muss raus!
Arbeitsgerichte geben gerne mal sündigen AN Recht und verknacken den AG. Auch sone Unart.

Unsere Polen haben mit der Unterzeichnung ihrer unbefristeten Verträge die "Entschleunigung" für sich entdeckt. Vorher fleissig und strebsam, waren sie plötzlich kaum noch zu gebrauchen.

Lord Laiken
21.01.2020, 14:06
Selbst wenn das stimmen sollte, blieben immer noch 10 % vom Wohlstand für die (wie dich), die bei der Erwirtschaftung dieses Wohlstands zum Fielmann-Tarif dabei waren. 10 % Wohlstand für 0 % Leistung ist schon mehr als großzügig von uns. Und nicht zu vergessen: Im ganzen hinteren Orient, im ganzen vorderen Orient und in ganz Affrika satteln sie die Familienziege, um nach Schlandistan zu reiten. In das Land, in dem die Teddybären tief fliegen, in dem Milch und Honig fließen, in dem chronisch untervögelte krampfbeinige Hühner für die Fluchtficker und notgeilen Schlüpperstürmer die Stelzen breit machen.

So schlecht kann's also hier nicht sein...
Das denken die, bevor sie in der Asyl-Massenunterkunft landen.
Man kann ja sehen, daß sich z.B. die Iraner über steigende Benzinpreise aufregen, während ich mir im Leben nie ein Auto werde leisten können. Auch in den Krisenländern Syrien und Venezuela rumpeln die Kisten Stoßstange and Stoßstange, während man hier vom Bonzengeschmeiß niedergehalten wird.
Auch sind die 10 % nicht nur für mich, die müssen sich 90 % der Bevölkerung teilen.

Lord Laiken
21.01.2020, 14:08
Laut AÜG sinds 18 Monate. Dann muss der AN 3 Monate und 1 Tage woanders arbeiten. Allerdings wurde das bei uns im Laden mittels Tarifvertrag aber ausgehebelt. Mit der Zustimmung von Betriebsrat und Gewerkschaft übrigens.
Danke für die Info. Also mann durchaus beim "Verleiher" bleiben, wenn der einen alle drei Monate "umleiht"?

pixelschubser
21.01.2020, 14:16
Danke für die Info. Also mann durchaus beim "Verleiher" bleiben, wenn der einen alle drei Monate "umleiht"?

Jepp. Das beinhaltet der Arbeitsvertrag mit der Leihbude.

Selbst ein anderer Arbeitsplatz innerhalb der Firma ist nicht zulässig. Das AÜG gilt personam und nicht für einen Arbeitsplatz.

Maitre
21.01.2020, 14:18
Bei uns fliegen die Leute auch schnell mal raus. Allerdings berechtigt, weil sie klauen oder saufen. Damit hab ich gar kein Problem - wer Kacke baut, muss raus!
Arbeitsgerichte geben gerne mal sündigen AN Recht und verknacken den AG. Auch sone Unart.

Diese Unart ist es auch, weshalb wir- und viele andere Firmeninhaber- uns drei Mal überlegen, noch jemanden unbefristet einzustellen. Wir durften auch schon viel zu viel Geld für Leute abdrücken, die ihre Rausschmisse mit allerlei Dreistigkeiten selbst provoziert haben- dabei bin gerade ich immer noch viel zu geduldig (inkonsequent) und bremse meine Frau durchaus noch öfter beim Kündigen aus. Und dann sitzt so eine Amöbe auf dem Arbeitsgericht, schaut wie das arme Opfer aus der Wäsche und kriegt noch ein finanzielles Leckerli zugesteckt. Kein Wunder, dass die Leute all ihre miesen Nummern bei neuen Arbeitgebern immer wieder abziehen, die sehen das als ihr gutes Recht an. Kriegen sie ja schließlich vom wohlmeinenden Richter stets so vermittelt, der damit auf lange Sicht auch an seinem eigenen gutbezahlten Stuhl sägt. Irgendwann wird dieser ganze Scheißhaufen BRD daran zusammenbrechen, dass kaum noch jemand überhaupt arbeiten möchte.




Unsere Polen haben mit der Unterzeichnung ihrer unbefristeten Verträge die "Entschleunigung" für sich entdeckt. Vorher fleissig und strebsam, waren sie plötzlich kaum noch zu gebrauchen.

Halte ich auch für möglich. Wobei die besagte Chefin auf ihre Polen schwört.

Lord Laiken
21.01.2020, 14:58
Jepp. Das beinhaltet der Arbeitsvertrag mit der Leihbude.

Selbst ein anderer Arbeitsplatz innerhalb der Firma ist nicht zulässig. Das AÜG gilt personam und nicht für einen Arbeitsplatz.
Solange war ich da nie.

Rudi Rollmops
21.01.2020, 15:24
Ich bin oft so müde, daß ich dreiviertel des Tags verschlafe. Ende Dezember war es besonders schlimm.
Aber das macht mir nichts aus. H4 ist wie Isohaft, da ist Schlafen weitaus angenehmer und ereignisreicher.

Isohaft ist scheiße.
Ergo ist auch H-4 scheiße.

Lasst uns die Scheiße aus der Welt schaffen.

Lord Laiken
21.01.2020, 15:26
Isohaft ist scheiße.
Ergo ist auch H-4 scheiße.

Lasst uns die Scheiße aus der Welt schaffen.
Nicht so scheiße wie Zeitarbeit und Niedriglohn.

Affenpriester
21.01.2020, 15:28
Isohaft ist scheiße.
Ergo ist auch H-4 scheiße.

Lasst uns die Scheiße aus der Welt schaffen.

Hartz IV abschaffen? Da rennste bei einigen hier offene Türen ein, ganz sicher.

Dr Mittendrin
21.01.2020, 15:31
Nicht so scheiße wie Zeitarbeit und Niedriglohn.

Bezahlung geht noch so in Zeitarbeit z Zt, nur nicht die Behandlung.

Dr Mittendrin
21.01.2020, 15:34
Diese Unart ist es auch, weshalb wir- und viele andere Firmeninhaber- uns drei Mal überlegen, noch jemanden unbefristet einzustellen. Wir durften auch schon viel zu viel Geld für Leute abdrücken, die ihre Rausschmisse mit allerlei Dreistigkeiten selbst provoziert haben- dabei bin gerade ich immer noch viel zu geduldig (inkonsequent) und bremse meine Frau durchaus noch öfter beim Kündigen aus. Und dann sitzt so eine Amöbe auf dem Arbeitsgericht, schaut wie das arme Opfer aus der Wäsche und kriegt noch ein finanzielles Leckerli zugesteckt. Kein Wunder, dass die Leute all ihre miesen Nummern bei neuen Arbeitgebern immer wieder abziehen, die sehen das als ihr gutes Recht an. Kriegen sie ja schließlich vom wohlmeinenden Richter stets so vermittelt, der damit auf lange Sicht auch an seinem eigenen gutbezahlten Stuhl sägt. Irgendwann wird dieser ganze Scheißhaufen BRD daran zusammenbrechen, dass kaum noch jemand überhaupt arbeiten möchte.




Halte ich auch für möglich. Wobei die besagte Chefin auf ihre Polen schwört.


Ich war im Leben 2 mal auf dem AG. Einmal verloren gegen eine FA. wegen Beweis. Arbeitsvertrag fehlte. 4 Std umsonst
Zweite mal gewann ich, aber es machte mich nicht zufrieden, wurde von Beginn an belogen.

Kreuzbube
21.01.2020, 16:48
Jepp. Das beinhaltet der Arbeitsvertrag mit der Leihbude.

Selbst ein anderer Arbeitsplatz innerhalb der Firma ist nicht zulässig. Das AÜG gilt personam und nicht für einen Arbeitsplatz.

Unser Lord hat doch eh keinen Bock, weder auf Leih-noch sonstige Arbeit. Ich fürchte, in der Zone wäre er ein Fall für den Assi-Paragraphen gewesen...:)
https://de.wikipedia.org/wiki/§_249_StGB_der_DDR

Rudi Rollmops
21.01.2020, 17:35
Nicht so scheiße wie Zeitarbeit und Niedriglohn.

H-4, Zeitarbeit und Niedriglohn ist alles scheiße.
Der einzige Vorteil von H-4 ist, dass man sich da nicht für korrupte geizige Ausbeuter arm arbeitet.

Lord Laiken
21.01.2020, 18:24
Bezahlung geht noch so in Zeitarbeit z Zt, nur nicht die Behandlung.
Ist etwas mehr geworden, aber es gibt auch Inflation. Und planen kann man auch nichts. Kredit gibts auch nicht.

Lord Laiken
21.01.2020, 18:25
H-4, Zeitarbeit und Niedriglohn ist alles scheiße.
Der einzige Vorteil von H-4 ist, dass man sich da nicht für korrupte geizige Ausbeuter arm arbeitet.
Eben. Gibt doch nichts Schlimmeres als sich morgens bei diesem Wetter zu seinem Sklavenarbeitsplatz schleppen zu müssen.

Affenpriester
21.01.2020, 18:42
Eben. Gibt doch nichts Schlimmeres als sich morgens bei diesem Wetter zu seinem Sklavenarbeitsplatz schleppen zu müssen.

Kennt man ja alles ... das ist so fies wie Völkermord, wenn du bei Wind und Wetter zu Mindestlohn schuftest und noch beim Amt aufstocken musst. Als Aufstocker (bei 6 Stunden am Tag) haste insgesamt so um die 150 bis 200 Euro mehr im Monat als ein Hartzer, durch die Freibeträge. Das klingt erstmal recht ordentlich, allerdings möchteste immer saubere Sachen haben, ordentlich fressen und die Fahrtkosten bleiben auch an dir kleben. Eigentlich, wenn man es vernünftig betrachtet und keine Kinder hat, denen man irgendwie Vorbild zu sein hat, sollte man es vermeiden, so eine Arbeit anzutreten. Ich kenne alle Seiten und mache niemandem Vorwürfe. Die Frage ist nur, wie geht man damit um ... wenn man noch dreist mehr fordert und sich über die lustig macht, die keine andere Wahl haben, als für Dreckslohn zu buckeln, wirds kontraproduktiv.

schlaufix
21.01.2020, 18:47
Mehr als genug und wenn er den Rest nicht sinnlos verballert sogar noch weitaus mehr.

Weißt du denn auch was er fürs Essen bekommt, oder ist das wieder nur ein sinnfreies Sätzchen?

Hinterfrager
21.01.2020, 18:54
Hartz IV ist kein Zuckerschlecken, zumindest nicht ab dem 11. des Monats. Damit man auch weiterhin satt wird, muß man sich also was einfallen lassen. Also seid nicht müde und postet eure besten Hartz-Mahlzeiten.

Gerade nehme ich zu mir:
H4 Single Nudeltopf

Ausreichend für 1 Person und Tag.
Zutaten:
1/2 Packung Nudeln (ca 20 Cent)
2 Würfel Rinderbrühe (ca 10 Cent)

Zubereitung:
Die Nudeln in die Brühe geben.

Lebenshaltungskosten pro Tag: Ca 30 Cent.

Siehste und es reicht !
Dann brauchst Du für den Monat ( 31 Tage ) nur 9,30 €
Alles darüber ist reine Verschwendung für den Staat, da Du alle anderen Kosten bezahlst bekommst !
-- Sakastisch -- gemeint --

Hrafnaguð
21.01.2020, 18:58
Wieso null Ahnung? Da ich Krankengeld beziehe, bin ich momentan auf Hartz IV Niveau, was denkst du eigentlich? Also ich muss nicht hungern und ich hab auch mehr als einen Euro am Tag für Lebensmittel. Diese Jammerei, dass man hungern müsse, geht doch völlig an der Realität vorbei. Ihr habt noch nie Hunger erleiden müssen im Leben. Da brauchste auch nicht gleich eingeschnappt zu sein. Klar ist das nicht viel Geld und man muss echt gut haushalten. Für mehr ist es aber auch nicht gedacht.

Ne, hungern muß man wirklich nicht. Man muß in vielen Dingen Abstriche machen und wie du sagst gut haushalten
können. Allerdings wird die Sache u.U. anders wenn eine Familie da rein geraten ist weil Papas Job wegrationalisiert wurde und dieser keinen neuen findet oder Papa kaputtgearbeitet krank ist. Anziehsachen, Schuhe, Zeug für die Kinder, Windeln oder Schulmaterial etc, da wird es bei solchen Leuten dann doch wohlmöglich wesentlich knapper als bei uns. Mir ist das egal wenn ich Schuhe trage bis sie mir von den Füßen fallen und ich erst dann neue kaufe oder ich die Klamotten flicke, wenn die Schuhe nicht mehr so toll aussehen aber noch ein paar Monate halten können, hat die Rundumversorgung mit neuen Saiten für meine Gitarren erstmal Vorrang. Naja, mach ich eh nur einmal im Jahr, genau wie das Schuhe kaufen. Aber in Sachen essen kann ich mich nicht beschweren. Ich kann gut kochen und auch als ich noch Job und Geld hatte, machte es mir nix aus eines meiner Lieblingsgerichte mehrere Tage am Stück zu essen und ich hab immer schon vorgekocht und eingefroren. Da braucht man sich halt nach der Maloche nimmer ums Essen sorgen, auftauen, warm machen, satt.
Ein Hartzer muß definitiv nicht hungern wenn er rechnen kann. Man muß halt nur selbst kochen und darf nicht jeden Tag zur Pizzabude oder zum Schmierdöner laufen, eine Sache die eh nicht gerade gesund ist.

Nudelauflauf:

500g Spirellinudeln, 6 Eier, 2 Pack Mozzarella, ein kleines Päckchen Parmesan, ne Möhre, zwei Ziebeln, 200g Fleischwurst, Päckchen Kräutermischung, Salz, Pfeffer, 3 große Champignons, ne kleine Zucchini, eventuell etwas Spinat.

Gemüse und Fleischwurst würfeln. Nudeln kochen. Die Nudeln mit dem Gemüse
in ne große Schüssel, Kräuter und Gewürze nach Geschmack dazu und alles gut durchmengen und dann ab in die große aber flache Auflaufform.

Eier in eine Schüssel geben, etwas Sahne oder Milch mit da rein und mit dem Mixstab
ordentlich durchmixen bis es schaumig wird und dann über die Auflaufmasse gießen, Mozzarella in Scheiben schneiden und auf dem Auflauf verteilen, Parmesan noch drüber verteilen und ab in den vorgeheizten Ofen (Gas 5-6), untere Schiene, dort drin lassen bis die Sache schön goldbraun wird.

Dazu Ketchup und ne kleine Schüssel Salat der Saison.

Kostenpunkt etwa 10-15€ je nach Qualität und Preis der Zutaten, reicht für drei gute Portionen = drei Tage.

Hinterfrager
21.01.2020, 18:59
Hmmm, ich hatte als Student mal ein eigenes Rezept für einen echt leckeren, preiswerten und auch sattmachenden Salat zusammengebastelt. Hab nur aktuell keine Ahnung, was die Zutaten dazu heute kosten. Auch habe ich das Rezept nur in einer Version vorrätig, bei dem du mehrere Tage dran isst. Danach kann mans leider erst einmal nicht mehr sehen:

3 Paprika (möglichst bunt, das Auge ist ja mit)
2 große Gemüseziebeln
1 große Salatgurke
3 - 5 Tomaten
1 Stück Fetakäse
Alles kleinschneiden und vermengen, dazu gut Pfeffer und Salz, ein Schuss Essig, ein Schuss Rapsöl

Die Zutaten habe ich mir damals beim Discounter (Edeka) gekauft, war eigentlich immer recht billig. Allerdings habe ich den selten allein essen müssen, weil die Bude meist voll war, wenn es den gab.

Heute ist Rezeptetag. Alles Gut !

Hinterfrager
21.01.2020, 19:01
Nutz die Zeit und geh containern.

" Containern " gutes Schlagwort, mache es seit Jahren, ist Top !

Kreuzbube
21.01.2020, 19:03
Eben. Gibt doch nichts Schlimmeres als sich morgens bei diesem Wetter zu seinem Sklavenarbeitsplatz schleppen zu müssen.

Logisch. Da bleibste lieber im Bett liegen und ziehst dir den Pimmel lang. Tolles Leben!:auro:

Ruy
21.01.2020, 19:05
Hartz IV ist kein Zuckerschlecken, zumindest nicht ab dem 11. des Monats. Damit man auch weiterhin satt wird, muß man sich also was einfallen lassen. Also seid nicht müde und postet eure besten Hartz-Mahlzeiten.

Gerade nehme ich zu mir:
H4 Single Nudeltopf

Ausreichend für 1 Person und Tag.
Zutaten:
1/2 Packung Nudeln (ca 20 Cent)
2 Würfel Rinderbrühe (ca 10 Cent)

Zubereitung:
Die Nudeln in die Brühe geben.

Lebenshaltungskosten pro Tag: Ca 30 Cent.

Früher hat es überhaupt kein Hartz IV-Ruhekissen gegeben. Es gäbe genug Arbeit. Ausserdem würde ich alle Hartzer von Montag bis Samstag in Umschulungen schicken. Wer nicht kommt, dem wird Hartz IV gestrichen.