PDA

Vollständige Version anzeigen : Kälteeinbruch in Rußland



Freigeist
19.01.2006, 23:30
Mit >-35°C der stärkste Kälteeinbruch seit 79 Jahren in Moskau und Umgebung! Viele Menschen sind schon erfroren. Der Gasverbrauch zum Heizen in Moskau ist so hoch, daß die Gaslieferungen nach Europa (Deutschland) schon eingeschränkt werden müssen. Ein weiterer Beweis für die Abhängigkeit von russischen Gaslieferungen.
Gilt in der Region eigentlich nicht der Treibhauseffekt, der doch u.a.immer mildere Winter in den gemäßigten Zonen zur Folge haben soll?! Die bereits längere Zeit anhaltende Kälteperiode wird auch die Statistik der Anhänger der Treibhaushypothese ganz schön belasten!

AndyH
20.01.2006, 12:26
Statistik interessiert niemandem.
In Deutschland ist es zur Zeit warm, das zählt, basta.
Wenn die Elbe überläuft, gibt es Treibhaus-Sümpfe in 10 Jahren, heute ist die Elbe trocken, also wird Dresden in 10 Jahren in der Wüste stehen.
Die Treibhausjungs drehen immer so wie es ihnen passt.

Luzifers Freund
20.01.2006, 12:30
Statistik interessiert niemandem.
In Deutschland ist es zur Zeit warm, das zählt, basta.
Wenn die Elbe überläuft, gibt es Treibhaus-Sümpfe in 10 Jahren, heute ist die Elbe trocken, also wird Dresden in 10 Jahren in der Wüste stehen.
Die Treibhausjungs drehen immer so wie es ihnen passt.

Die Treibhausjungs? Wasn das? Ne neue Band? "Jimy Greenhouse and his Treibhausjungs"?

Weyoun
20.01.2006, 22:33
Und nächste Woche wird diese Kältewelle Deutschland erreichen!

Der Typ im Wasser hat mein Respekt verdient...

http://www.spiegel.de/img/0,1020,567805,00.jpg

brrrr...kalt... *g*

Equilibrium
20.01.2006, 22:42
Warum erzählt mir im Winter bloß niemand etwas von der Klimaerwärmung. :rolleyes:

Heiko
20.01.2006, 22:54
also selbst bei uns in Südholland lag Schnee. Das ist hier so selten, dass die Holländer völlig überfordert waren. Sowas wie streuen kennen die nicht!

trib996
20.01.2006, 23:11
Es ist ein ganz schöner Winter wenn man es mit den letzten 10 Jahren vergleicht .

Es ist aber nichts ,im Vergleich mit dem , was einen die Großeltern erzählen.

Heiko
20.01.2006, 23:51
Ich hab auch gehört, dass sie den Elefanten im Zirkus 3l Wodka geben - so erfrieren die Viecher nicht...

Platon
20.01.2006, 23:58
wieso hab ich gerade die 2 Worte "kalte Fusion" im Kopf?

Baxter
21.01.2006, 02:06
Es ist halt WInter, da wird es auch mal etwas Kälter.

Falls das der Beginn der neuen Eiszeit ist, kommt er allerdings früher als von mir erwartet.

In fünf jahren wissen wir es dann genauer.

mfg
Baxter

sunbeam
21.01.2006, 02:10
Mit >-35°C der stärkste Kälteeinbruch seit 79 Jahren in Moskau und Umgebung! Viele Menschen sind schon erfroren. Der Gasverbrauch zum Heizen in Moskau ist so hoch, daß die Gaslieferungen nach Europa (Deutschland) schon eingeschränkt werden müssen. Ein weiterer Beweis für die Abhängigkeit von russischen Gaslieferungen.
Gilt in der Region eigentlich nicht der Treibhauseffekt, der doch u.a.immer mildere Winter in den gemäßigten Zonen zur Folge haben soll?! Die bereits längere Zeit anhaltende Kälteperiode wird auch die Statistik der Anhänger der Treibhaushypothese ganz schön belasten!

Hoffentlich erfrieren die russen!

basti
21.01.2006, 11:20
-31,6 ° in tomsk ...
webcam:
http://weather.tomsk.net/img/camera.jpg


http://weather.tomsk.net/tmp/refresh.shtml

http://russlandonline.ru/rumed0017/default.php

Freigeist
23.01.2006, 12:07
Jetzt haben wir die extreme Kälte auch bei uns! Sind das die milden Winter, die und als Folge der CO2- Emissionen und des Treibhauseffektes versprochen wurden?!

Klopperhorst
24.01.2006, 02:08
Also ich bin heute bei -20 Grad 5 Kilometer mit dem Rad gefahren, ohne Mütze.

Nach 2 Km habe ich mir den Pullover über dir Ohren gezogen.

Nach 3 Km waren meine Hände trotz Handschuhen taub.

Nach 4 Km habe ich meine Stirn und Gesichtsmuskulatur nicht mehr gespürt.

Nach 5 Km waren mir die Augen fast eingefrohren.

Ich glaube 6 Km hätte ich nicht mehr überlebt.

UnaDonna
25.01.2006, 17:08
Also ich bin heute bei -20 Grad 5 Kilometer mit dem Rad gefahren, ohne Mütze.

Nach 2 Km habe ich mir den Pullover über dir Ohren gezogen.

Nach 3 Km waren meine Hände trotz Handschuhen taub.

Nach 4 Km habe ich meine Stirn und Gesichtsmuskulatur nicht mehr gespürt.

Nach 5 Km waren mir die Augen fast eingefrohren.

Ich glaube 6 Km hätte ich nicht mehr überlebt.

Hallo Klopperhorst,

war das nun ein Härtetest oder warst du nur spät dran?

Wie ging es deiner Lunge und dem Herzen? Hätte ein großer "HI" werden können.

Ab wann hast du das Rad geschoben?

Hast du keine Frau, die dich vor solchen Dummheiten bewahren würde? :D

mfg
UnaDonna

Klopperhorst
25.01.2006, 21:56
Hallo Klopperhorst,

war das nun ein Härtetest oder warst du nur spät dran?

Ich muss immer mit dem Rad zur Bahn fahren, ins nächste Dorf.


Wie ging es deiner Lunge und dem Herzen? Hätte ein großer "HI" werden können.

Noch ganz gut.



Ab wann hast du das Rad geschoben?

Gar nicht, weil man sich bei Kälte bewegen muss, sonst stirbt man


Hast du keine Frau, die dich vor solchen Dummheiten bewahren würde? :D

Was sind Frauen?

Touchdown
02.02.2006, 09:22
Jetzt haben wir die extreme Kälte auch bei uns! Sind das die milden Winter, die und als Folge der CO2- Emissionen und des Treibhauseffektes versprochen wurden?!
Immer wieder lustig wenn Leute über Dinge reden, von denen sie keine Ahnung haben.
Wie oft muss man dir und AndyH eigentlich sagen, dass Einzelereignisse in einzelnen Regionen garnichts aussagen?
2005 war übrigens das wärmste Jahr seit es Messungen gibt.

AndyH
02.02.2006, 13:30
Immer wieder lustig wenn Leute über Dinge reden, von denen sie keine Ahnung haben.
Wie oft muss man dir und AndyH eigentlich sagen, dass Einzelereignisse in einzelnen Regionen garnichts aussagen?[/b]
Eben. Deswegen sind die Satellitenmessungen genauer als die paar Luftmeßstellen am Stadträndern.


2005 war übrigens das wärmste Jahr seit es Messungen gibt. Wo war so warm, und seit wann mißt man ?

Touchdown
02.02.2006, 14:22
Eben. Deswegen sind die Satellitenmessungen genauer als die paar Luftmeßstellen am Stadträndern.

Die Messungen der Bodentemperatur stammen aus über 3000 Stationen auf der ganzen Welt verteilt, ergänzt durch Satellitenmessungen der Meeresoberflächentemperatur.
Satellitenmessungen sind aber nicht genauer als Messungen mit einem Thermometer. Wie kommst du darauf?



Wo war so warm, und seit wann mißt man ?
Globaler Mittelwert seit 1870.
http://data.giss.nasa.gov/gistemp/2005/

basti
02.02.2006, 22:39
in moskau ist es schon wieder eisig:

http://www.wetter.com/v2/?SID=&LANG=DE&LOC=7000&LOCFROM=7000&type=WMO&name=Moskau&id=744

Min / Max: -24 / -16 °C

Justas
02.02.2006, 22:58
Mit >-35°C der stärkste Kälteeinbruch seit 79 Jahren in Moskau und Umgebung!Das stimmt nicht. Im 1978 war es kälter.

ortensia blu
03.02.2006, 14:50
Warum verhält sich das Wetter nicht politisch korrekt?

Können die Öko- Weltuntergangsprediger nicht endlich mal eingreifen, damit sich sich ihre Vorhersagen bewahrheiten? Das muß doch zu machen sein. Denn wie dumm stehen sie jetzt da.

http://www.wiedenroth-karikatur.de/detail/1138034826_view.html

Nichtraucher
03.02.2006, 15:01
Warum verhält sich das Wetter nicht politisch korrekt?


Das wäre dann in etwa so etwas wie der Sommer 2003? :)

Sandra
03.02.2006, 15:01
Mit >-35°C der stärkste Kälteeinbruch seit 79 Jahren in Moskau und Umgebung! Viele Menschen sind schon erfroren. Der Gasverbrauch zum Heizen in Moskau ist so hoch, daß die Gaslieferungen nach Europa (Deutschland) schon eingeschränkt werden müssen. Ein weiterer Beweis für die Abhängigkeit von russischen Gaslieferungen.
Gilt in der Region eigentlich nicht der Treibhauseffekt, der doch u.a.immer mildere Winter in den gemäßigten Zonen zur Folge haben soll?! Die bereits längere Zeit anhaltende Kälteperiode wird auch die Statistik der Anhänger der Treibhaushypothese ganz schön belasten!

Interessiert wahrscheinlich niemand, aber ich wollte eigentlich für 1 Jahr nach Russland... jetzt bin ich doch froh, dass ich es sein gelassen hab 8o

Was ich auch besonders schlimm finde, ist dass die Heizung in Russland staatlich geregelt ist - d.h., wenn der Staat entscheidet, die Heizungen bleiben aus - dann ist das so.. find ich schon krass...

Nichtraucher
03.02.2006, 15:07
Interessiert wahrscheinlich niemand, aber ich wollte eigentlich für 1 Jahr nach Russland... jetzt bin ich doch froh, dass ich es sein gelassen hab 8o


Was wolltest du da? Und dann auch noch ein ganzes Jahr? 8o

Sandra
03.02.2006, 15:09
Ich wollte dort ein freiwilliges soziales Jahr machen.. ja ich weiß, das kann jetzt hier keine Sau nachempfinden, aber ich finde Russland sehr faszinierend, auch wenn es viele Nachteile hat, als deutsche Frau dorthin zu gehen... letztendlich bin ich an der Bürokratie gescheitert, sonst wär ich jetzt mitten drin, statt nur dabei...

Nachdenklicher
03.02.2006, 15:17
Was ich auch besonders schlimm finde, ist dass die Heizung in Russland staatlich geregelt ist - d.h., wenn der Staat entscheidet, die Heizungen bleiben aus - dann ist das so.. find ich schon krass...

Eine ganz exotische Logik ist das fuer mich! :cool: Sagen Sie das im ernst?

Die Regelung betreffend die Heizung ist sehr einfach : alle Wohnungen muessen geheizt werden, das ist eine absolute Pflicht. Wenn die lokale Verwaltung das nicht gewaerleistet - dann bekommt man ein Krawal, Mediendiskussioin, das bedeutet, das sie ihre Pflichten nicht erfuellen koennen. Der Buergermeister vom Fernostgebiet wurde vor einigen Jahren entlassen hauptsaechlich deswegen, weil er die Waermeversorgung im Winter nicht unterstuetzen konnte. (Er war aber daran nicht schuldig, das war ein reiner Machtkampf, und die Heizung wurde einfach sabottiert).

Man beginnt/beendet die Heizung in diesem oder jenen Region, wenn die durchschnittliche Tagestemperatur draussen 4 Tage lang unter/ueber +10 Grad bleibt. Diese Regelung kennt jeder, die Ausnahmen duerfen nicht sein...

Touchdown
03.02.2006, 15:24
Warum verhält sich das Wetter nicht politisch korrekt?

Können die Öko- Weltuntergangsprediger nicht endlich mal eingreifen, damit sich sich ihre Vorhersagen bewahrheiten? Das muß doch zu machen sein. Denn wie dumm stehen sie jetzt da.

http://www.wiedenroth-karikatur.de/detail/1138034826_view.html
Zwei Dinge hätte ich dazu zu sagen.

Die Karrikatur ist unbeabsichtigt komisch weil die Klimaerwärmung über Abschmelzen des Grönlandeises tatsächlich zu einem Versiegen des Golfstroms führen könnte - und damit auch zu wesentlich kälterem Klima in Europa.

Zweitens würde ich mal behaupten, dass ihr Gelaber a la "politisch korrekt" lieber im Deutschland oder Gesellschaftsforum lassen solltet. In der Wissenschaft haben solche hohlen Phrasen nichts zu suchen! Dem Klima ist nämlich scheißegal was du für "politisch korrekt" oder "Öko-Weltunterganspredigten" hältst.

Sandra
03.02.2006, 15:25
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die Heizung staatlich geregelt ist ... Wenn wir in Deutschland schon aufdrehen, sitzen die noch lange ohne Heizung da... und es ist eben nicht immer gewährleistet, "Ausnahmen" kommen sehr oft vor, besonder da die Wohnungen oft sehr schlecht isoliert sind, es Lecke und undichte Fenster gibt...

ortensia blu
03.02.2006, 21:35
Zwei Dinge hätte ich dazu zu sagen.

Die Karrikatur ist unbeabsichtigt komisch weil die Klimaerwärmung über Abschmelzen des Grönlandeises tatsächlich zu einem Versiegen des Golfstroms führen könnte - und damit auch zu wesentlich kälterem Klima in Europa.

Wenn das Eis schmilzt, müßte doch der Meeresspiegel steigen. Weshalb sollte dann der Golfstrom versiegen?


Zweitens würde ich mal behaupten, dass ihr Gelaber a la "politisch korrekt" lieber im Deutschland oder Gesellschaftsforum lassen solltet. In der Wissenschaft haben solche hohlen Phrasen nichts zu suchen! Dem Klima ist nämlich scheißegal was du für "politisch korrekt" oder "Öko-Weltunterganspredigten" hältst.

Dem Wetter ist's auch egal was die Ökofuzzis als wissenschaftliche Theorien verkünden. Es macht einfach was es will.

Justas
03.02.2006, 21:49
Was ich auch besonders schlimm finde, ist dass die Heizung in Russland staatlich geregelt ist - d.h., wenn der Staat entscheidet, die Heizungen bleiben aus - dann ist das so.. find ich schon krass...
Wolltest du nach Russland fahren, um vor Ort deinem klischeehaften Russlandbild einen frischen Anstrich zu verpassen?

Russland ist etwas für krasse Checker.

Touchdown
03.02.2006, 21:58
Wenn das Eis schmilzt, müßte doch der Meeresspiegel steigen. Weshalb sollte dann der Golfstrom versiegen?

Der Golfstrom ist Teil der Thermohalinen Zirkulation (http://de.wikipedia.org/wiki/Thermohaline_Zirkulation).
Das Abschmelzen der Eismassen sorgt für vermehrten Süßwassereintrag in den Nordatlantik, wodurch das Oberflächenwasser weniger dicht wird (Süßwasser ist leichter als Salzwasser). Ist dieser Effekt stark genug, wird die Thermohaline Zirkulation unterbrochen.



Dem Wetter ist's auch egal was die Ökofuzzis als wissenschaftliche Theorien verkünden. Es macht einfach was es will.
Das hat auch nichts mit dem Wetter zu tun. Klima ist eine statistische Größe. Da kann man nicht mit einzelnen Wetterereignissen argumentieren. Das wäre wie wenn man Bayern Müchnen, wenn sie morgen verlieren sollten, anschließend zum Abstiegskandidaten ausruft.

Justas
03.02.2006, 22:21
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die Heizung staatlich geregelt ist ... Wenn wir in Deutschland schon aufdrehen, sitzen die noch lange ohne Heizung da...Die noch wenig bekannte Tatsache ist, dass die Wärmezuleitungen aller Ortschaften im Umkreis von 500km um Moskau ihren Anfang bei einem 70 Jahre alten Braunkohleofen unter dem Lenin-Mausoleum haben. Die in einem Folterkerker, dessen blutverschmierte Wände von unzähligen Schicksalen gemeuchelter Menschenrechtler ein Klagelied singen könnten, untergebrachte Anlage ist Putins geheime Wunderwaffe. Die mit grosser Belastung für die Umwelt erzeugte Wärme wird genaustens portioniert und weiter in die Regione je nach ihrer Ergebenheit dem Kreml-Chef geleitet. Vollkrass Mann!

Jermak
04.02.2006, 00:47
Hoffentlich erfrieren die russen!

Ich habe noch nie Stalins Gulags befürwortet. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, das es Menschen gibt, die ein solch grausames Schicksal verdient hätten. Doch du hast mich zum schmunzeln gebracht.

General
04.02.2006, 01:16
Interessiert wahrscheinlich niemand, aber ich wollte eigentlich für 1 Jahr nach Russland... jetzt bin ich doch froh, dass ich es sein gelassen hab 8o

Fahr doch im Sommer hin. Aber dann ist es dir vielleicht zu heiß. Muss ja nicht ein ganzes Jahr sein. Aber dann ist es dir vielleicht zu heiß. Außerdem ist im europäischen Teil Russlands der Winter verhältnismäßig mild.