PDA

Vollständige Version anzeigen : John le Carré ist tot



MorganLeFay
13.12.2020, 23:59
Tinker. Tailor. Soldier. Spy.

Wobei Der ewige Gärtner für 2020 vielleicht angemessener ist.

John le Carré, rest in peace.

Süßer
14.12.2020, 01:19
Hier der Link zur Todesmeldung auf Twitter.
Einer mehr der sein irdisches Dahinscheiden überdauert.

With much sadness, I must announce the passing of one the world’s great writers - John le Carré.
https://twitter.com/JonnyGeller/status/1338239733638508547

MorganLeFay
14.12.2020, 08:22
Danke. Ich hatte zwar einen Link im Zwischenspeicher, hab’s dann aber ganz offensichtlich verpennt.

John Donne
14.12.2020, 08:42
Er ruhe in Frieden!

herberger
14.12.2020, 08:42
Sein 007 bleibt unsterblich RIP

Bruddler
14.12.2020, 08:44
Sein 007 bleibt unsterblich RIP

Er hat den gleichen Stellenwert, wie bspw. Karl May. RIP :respekt:

Differentialgeometer
14.12.2020, 08:50
Sein 007 bleibt unsterblich RIP
Des war Ian Flemming

herberger
14.12.2020, 09:00
Des war Ian Flemming

Der war das? Der kommt mir auch bekannt vor.

OneDownOne2Go
14.12.2020, 09:59
Möge er in Frieden Ruhe, sein Werk wird ihn lange überdauern.

harlekina
14.12.2020, 10:05
John le Carré - Der Spion, der aus der Kälte kam, Night Manager, Grandios. "Das Rußlandhaus" war auch von ihm. Wußte ich gar nicht.
Es gibt leider immer weniger gute Schriftsteller, weil ein Großteil des Volkes immer weniger an Büchern interessiert ist.
Schade.
Dabei ist lesen Kino im Kopf.

herberger
14.12.2020, 10:11
Wir hatten ja auch so einen Schriftsteller, wer erinnert sich noch an Johannes Mario Simmel "Es muss nicht immer Kaviar sein"!

Differentialgeometer
14.12.2020, 10:33
Tinker. Tailor. Soldier. Spy.

Wobei Der ewige Gärtner für 2020 vielleicht angemessener ist.

John le Carré, rest in peace.

Der ewige Gärtner war der dümmste und langatmigste Film aller Zeiten (dieekt nach ‚Der englische Patient‘)! Ich hoffe beim Buch fallen einem nicht nach einem Wort die Augen zu.

MorganLeFay
14.12.2020, 10:39
Der ewige Gärtner war der dümmste und langatmigste Film aller Zeiten (dieekt nach ‚Der englische Patient‘)! Ich hoffe beim Buch fallen einem nicht nach einem Wort die Augen zu.

Den Film habe ich nie gesehen.

Differentialgeometer
14.12.2020, 10:42
Den Film habe ich nie gesehen.
Sei froh :))

John Donne
14.12.2020, 10:58
Der ewige Gärtner war der dümmste und langatmigste Film aller Zeiten (dieekt nach ‚Der englische Patient‘)! Ich hoffe beim Buch fallen einem nicht nach einem Wort die Augen zu.

Bei "Der englische Patient" bin ich im Kino eingeschlafen; was mir weder vor- noch nachher jemals passiert ist.

kotzfisch
14.12.2020, 11:00
Sein 007 bleibt unsterblich RIP

Der NICHT von ihm ist, Herberger.Das war ein Mißgriff.

Differentialgeometer
14.12.2020, 11:00
Bei "Der englische Patient" bin ich im Kino eingeschlafen; was mir weder vor- noch nachher jemals passiert ist.
Ich habe den damals auf DVD geguckt, weil man den uuuuuuuuuuuuuuuunbedingt gesehen haben muss. Schrecklich! Die cinema hat den damals auch verrissen - freilich bevor er dann 9 Oscars gewann :D

Differentialgeometer
14.12.2020, 11:01
Der NICHT von ihm ist, Herberger.Das war ein Mißgriff.
Ey, habe ich schon korrigiert :P

kotzfisch
14.12.2020, 11:01
Bei "Der englische Patient" bin ich im Kino eingeschlafen; was mir weder vor- noch nachher jemals passiert ist.

Ich wurde von zwei Freunden gedrängt, mit ihnen den Film anzuschauen und habe die beiden Enthusiasten zur Pause geweckt und wir sind dann gegangen.
Einen sinnloseren, verquasten Müll, der so gehypt wurde, habe ich noch nie gesehen...

kotzfisch
14.12.2020, 11:03
Ey, habe ich schon korrigiert :P

Ian Fleming mit einem "m".
Wenn wir schon klugscheissen, dann aber richtig!

Blaz
14.12.2020, 11:10
Der ewige Gärtner war der dümmste und langatmigste Film aller Zeiten (dieekt nach ‚Der englische Patient‘)! Ich hoffe beim Buch fallen einem nicht nach einem Wort die Augen zu.Habe den noch nie geglotzt. Hier ein Archiv-Link zu einer Abhandlung von diesem:

https://web.archive.org/web/20150607012055/https://schwertasblog.wordpress.com/2011/04/06/der-ewige-gartner-moralischer-und-asthetischer-idealismus-unter-weisen/

Politikqualle
14.12.2020, 11:14
John le Carré, rest in peace. .. möge er in Frieden Ruhen und interessant ist was man von ihm lesen kann :
***
„Dank meinem Vater, einem Hochstapler und Betrüger, war ich schon in meiner Kindheit mit dem verführerischen Charme der kriminellen Welt vertraut und genötigt, mir für mein Leben ein moralisches Konzept zurecht zu schnitzen.“
*** darum also diese Kriminalbücher und Filme , er hat auch für den britischen Geheimdienst und MI 5 und MI 6 gearbeitet .. :D

Differentialgeometer
14.12.2020, 11:20
Ian Fleming mit einem "m".
Wenn wir schon klugscheissen, dann aber richtig!
Das Leben ist zu kurz, um Einzeiler im HPF noch Korrektur zu lesen :P

MANFREDM
14.12.2020, 12:01
Ich wurde von zwei Freunden gedrängt, mit ihnen den Film anzuschauen und habe die beiden Enthusiasten zur Pause geweckt und wir sind dann gegangen.
Einen sinnloseren, verquasten Müll, der so gehypt wurde, habe ich noch nie gesehen...

Das war halt ein Liebesfilm. Geschmackssache, eher was für Mädels. Von dem hier gibt es auch ne Menge Film-Müll:

https://p5.focus.de/img/fotos/origs405969/9963563936-w630-h471-o-q75-p5/Film-Gerard-Depardieu-gehoert-zu-den-Top-Verdienern-in-Frankreich.jpg

Nur als Beispiel. http://www.filmstarts.de/kritiken/235769.html Da schaue ich doch lieber einen herzerwärmenden Liebesfilm aber natürlich mit tragischem Ende!

Die Bücher von dem Michael Ondaatje (der Autor des Film-Buchs) sind übrigens Klasse.

Differentialgeometer
14.12.2020, 12:03
Habe den noch nie geglotzt. Hier ein Archiv-Link zu einer Abhandlung von diesem:

https://web.archive.org/web/20150607012055/https://schwertasblog.wordpress.com/2011/04/06/der-ewige-gartner-moralischer-und-asthetischer-idealismus-unter-weisen/
Geilste Beitrag zu der damals anrollenden Negeranbetung ever!

Kaktus
14.12.2020, 12:04
Wir hatten ja auch so einen Schriftsteller, wer erinnert sich noch an Johannes Mario Simmel "Es muss nicht immer Kaviar sein"!


Dieses Buch von ihm wurde auch erfolgreich verfilmt. Ich fand die Idee mit der Modelleisenbahn auf dem Eßtisch sehr originell.
In einigen seiner Bücher hat Simmel aber auch Dinge beschrieben, die so oder ähnlich statt gefunden haben, so z.B. in seinem Buch "Lieb Vaterland, magst ruhig sein"

Differentialgeometer
14.12.2020, 12:04
Das war halt ein Liebesfilm. Geschmackssache, eher was für Mädels. Von dem hier gibt es auch ne Menge Film-Müll:

https://p5.focus.de/img/fotos/origs405969/9963563936-w630-h471-o-q75-p5/Film-Gerard-Depardieu-gehoert-zu-den-Top-Verdienern-in-Frankreich.jpg

Nur als Beispiel. Da schaue ich doch lieber einen herzerwärmenden Liebesfilm aber natürlich mit tragischem Ende!

Die Bücher von dem Michael Ondaatje sind übrigens Klasse.
Es fing schon in den Siebzigern mit ‚Die Ausgebufften‘ an. Hätte da net die schnegge mitgespielt, hätte man den entweder vergessen oder alle Beteiligten ausgepeitscht.

Süßer
14.12.2020, 12:47
Bei "Der englische Patient" bin ich im Kino eingeschlafen; was mir weder vor- noch nachher jemals passiert ist.

Aber das Buch ist interessant.

MANFREDM
14.12.2020, 12:56
Dieses Buch von ihm wurde auch erfolgreich verfilmt. Ich fand die Idee mit der Modelleisenbahn auf dem Eßtisch sehr originell.
In einigen seiner Bücher hat Simmel aber auch Dinge beschrieben, die so oder ähnlich statt gefunden haben, so z.B. in seinem Buch "Lieb Vaterland, magst ruhig sein"

Ein Mann führt seinen Freunden ein zwanzig Zentimeter großes Männlein vor, das sich richtig bewegt, spricht und aussieht wie der Schriftsteller Mario Simmel. Alle sind total erstaunt. Sein bester Freund fragt ihn wie er zu dem Männlein gekommen ist. Er antwortet, es sei von einer Fee, die er in dem alten Haus am Ortsrand getroffen habe. Sie erfülle jedem nur einen Wunsch. Der Freund macht sich sofort auf den Weg zum alten Haus. Dort trifft er auch wirklich die Fee, und wünscht sich zehn Millionen in kleinen Scheinen. Die Fee schwingt ihren Zauberstab und es erscheinen zehn kleine Schweine. Enttäuscht geht er zu seinem Freund zurück.

“Hast du nicht bemerkt, dass die Fee schwerhörig ist?”

“Klar hab ich das, glaubst du denn ich hätte mir einen zwanzig Zentimeter Simmel gewünscht.”

harlekina
14.12.2020, 13:55
Wir hatten ja auch so einen Schriftsteller, wer erinnert sich noch an Johannes Mario Simmel "Es muss nicht immer Kaviar sein"!

Klar, wurde auch verfilmt.

harlekina
14.12.2020, 13:55
Der ewige Gärtner war der dümmste und langatmigste Film aller Zeiten (dieekt nach ‚Der englische Patient‘)! Ich hoffe beim Buch fallen einem nicht nach einem Wort die Augen zu.

Ich habe ihn abgebrochen.

Veruschka
14.12.2020, 14:04
Tinker. Tailor. Soldier. Spy.

Wobei Der ewige Gärtner für 2020 vielleicht angemessener ist.

John le Carré, rest in peace.
Der ewige Gärtner ist ein tolles Buch, leider sehr traurig.
Dass das Buch nicht jeder hier kapiert hat, wundert mich nicht:D

DeRu
14.12.2020, 14:07
Der ewige Gärtner ist ein tolles Buch, leider sehr traurig.
Dass das Buch nicht jeder hier kapiert hat, wundert mich nicht:D

Ich kenne nur den Film Der ewige Jude. Ist auch sehr traurig.

John Donne
14.12.2020, 14:07
Ich wurde von zwei Freunden gedrängt, mit ihnen den Film anzuschauen und habe die beiden Enthusiasten zur Pause geweckt und wir sind dann gegangen.
Einen sinnloseren, verquasten Müll, der so gehypt wurde, habe ich noch nie gesehen...


Ich habe den damals auf DVD geguckt, weil man den uuuuuuuuuuuuuuuunbedingt gesehen haben muss. Schrecklich! Die cinema hat den damals auch verrissen - freilich bevor er dann 9 Oscars gewann :D

Ich wurde damals von einer Freundin gedrängt, den Film mit ihr zu schauen. War nach und trotz dem Kino noch ein toller Abend.

Veruschka
14.12.2020, 14:09
Ich kenne nur den Film Der ewige Jude. Ist auch sehr traurig.

Echt, du findest noch Zeit Filme anzusehen?
Und ich dachte, du kämmst nur deinen Oberlippenbart:))

Differentialgeometer
14.12.2020, 14:12
Ich habe ihn abgebrochen.

That's ma gurl :D

Differentialgeometer
14.12.2020, 14:14
Der ewige Gärtner ist ein tolles Buch, leider sehr traurig.
Dass das Buch nicht jeder hier kapiert hat, wundert mich nicht:D

Was heisst nicht kapiert? Das habe ich nicht und würde es auch nie lesen. :P

DeRu
14.12.2020, 14:26
Echt, du findest noch Zeit Filme anzusehen?
Und ich dachte, du kämmst nur deinen Oberlippenbart:))
https://memegenerator.net/img/instances/85153142.jpg

kotzfisch
14.12.2020, 14:35
Ey, habe ich schon korrigiert :P

Kein Ding.

Süßer
14.12.2020, 14:48
Wir hatten ja auch so einen Schriftsteller, wer erinnert sich noch an Johannes Mario Simmel "Es muss nicht immer Kaviar sein"!


Ist das eine Einführung in abatige Sexpraktiken?

twoxego
15.02.2021, 15:50
Es ist immer etwas traurig, wenn die Welt einen Kreativen verliert. Derer sind nicht so furchtbar viele.

Man soll über Tote ja immer nur Gutes sagen, heißt es.
Tatsächlich habe ich nie verstanden warum.


Mir war sein Ableben bislang völlig entgangen.
Es war daher ungemein zufällig, dass ich, vor ungefähr zwei Wochen, die erste Seite von "Das Vermächtnis der Spione" las.
In diesem Roman geht es um Etwas, dass ich inzwischen leider schon wieder vergessen habe.
Tatsächlich las ich dann allerdings auch noch die letzte Seite.
Geschuldet war dies unzweifelhaft allerdings lediglich der schrecklichen Seuche, die mich, vermutlich für immer, ans Haus fesselt und auch dafür verantwortlich ist, dass alle Buchhandlungen, vermutlich ebenfalls für immer, geschlossen bleiben.
Andernfalls hätte ich eine solche Handlung natürlich unverzüglich aufgesucht und mir ein besseres Buch gekauft, eines mit einem Schutzumschlag in meinen Lieblingsfarben, hellgrün und dunkelgrün, beispielsweise.


Schon einige Monate zuvor, allerdings auch bereits während des Desasters und betroffen von der um sich greifenden, allgegenwärtigen, emotionalen Verwahrlosung weiter Bevölkerungsschichten, die leider auch an mir nicht spurlos vorüberging, las ich, sozusagen zwangsläufig, "Der Taubentunnel".
Es handelt sich dabei nicht um einen Roman sondern um fragmentarische, biographische Einlassungen des Autors.
Den literarischen Gestus der Texte würde ich als gestelzte Selbstbeweihräucherung charakterisieren, das durchgängige Stilmittel ist unverkennbares name-dropping.
Herr le Carré beziehungsweise David John Moore Cornwell geruhte seiner Leserschaft mitzuteilen, welche mehr oder minder epochalen Persönlichkeiten irgendwann einmal seinen Lebensweg kreuzten.
Bei den meisten davon handelte es sich um Holywoodianer, mit denen er Lichtspieldramatisches realisieren wollte.
Dies hat wohl einige Male auch tatsächlich geklappt, meistens aber nicht, was natürlich stets an seinen überseeischen Freunden lag und niemals jedoch an ihm selbst.
Als ich mit dem Werk an Ende war, fiel mir spontan die Äußerung einer anderen, ebenfalls einigermaßen berühmten, insulanischen Persönlichkeit ein:
"I want my money back!"

Mir ist übrigen keines seiner Lichtspiele tatsächlich vertraut.
Manchmal hat man eben doch schon Glück.


Vor vielen, vielen Jahren, die Welt war damals im Großen und Ganzen noch einigermaßen in Ordnung und Deutschland wurde von diesem Dicken regiert, las ich "Der Schneider von Panama".
Vermutlich war ich gerade krank oder in Norwegen, wo deutschsprachige Literatur nicht eben leicht zu finden ist.
Als ich mit dem Text fertig war, dachte ich; Du meine Güte, was für ein ungenießbarer Zweitaufguss von Graham Greens "Der stille Amerikaner" und lag damit völlig falsch.
Tatsächlich handelt es sich bei "Der Schneider von Panama" um einen völlig ungenießbarer Zweitaufguss von "Unser Mann in Havana", ebenfalls aus der Feder von Graham Green.


Bücher von Herrn le Carré findet man übrigens gegenwärtig ziemlich preiswert beim Discounter Lidl, wenn auch ziemlich weit hinten, zwischen dem Mehl und den Kanistern mit Frostschutzmittel.

P.S.:
Apro pos Schreiben;
Gerade stelle ich fest, dass mein Bewertungsprofil mich als "unbeschriebenes Blatt" beschreibt.
Das finde ich sehr nett.

sibilla
15.02.2021, 18:23
Wir hatten ja auch so einen Schriftsteller, wer erinnert sich noch an Johannes Mario Simmel "Es muss nicht immer Kaviar sein"!

ich!

ich habe alle seine bücher gelesen, habe sie auch gekauft und irgendwann verworfen, als ich älter wurde und mehr grips in den kopf bekam.

john le carré, er ruhe in frieden.

die einschläge kommen immer näher.

sibilla
15.02.2021, 18:26
Der ewige Gärtner war der dümmste und langatmigste Film aller Zeiten (dieekt nach ‚Der englische Patient‘)! Ich hoffe beim Buch fallen einem nicht nach einem Wort die Augen zu.

die bücher sind im allgemeinen immer besser als die in hollywoodmanier gedrehten filme daraus.

die bücher habe ich gelesen, von den filmen war ich enttäuscht.