PDA

Vollständige Version anzeigen : Leicht ist anders!



der Karl
18.03.2021, 19:30
Heinrich Kraemer benötigt zum Streichen eines Zimmers 3 Stunden - jetzt kommt Differentialgeometer dazu, der eigentlich 5 Stunden benötigt.
Sie haben beschlossen, die Sache nun zusammen zu machen - wie schnell sind sie nun fertig?


Ich gehe mathemäßig eher in Richtung null, habe auch noch keine Lösung, werde aber jetzt hinterher sein.

Viel Spaß:?

Schwabenpower
18.03.2021, 19:52
Heinrich Kraemer benötigt zum Streichen eines Zimmers 3 Stunden - jetzt kommt Differentialgeometer dazu, der eigentlich 5 Stunden benötigt.
Sie haben beschlossen, die Sache nun zusammen zu machen - wie schnell sind sie nun fertig?


Ich gehe mathemäßig eher in Richtung null, habe auch noch keine Lösung, werde aber jetzt hinterher sein.

Viel Spaß:?
Benutzen sie die selbe Farbe oder wenigstens die gleiche?

Smoker
18.03.2021, 19:56
(5 /2 = 2,5) + (3 /2 = 1,5) = 4 Std.

der Karl
18.03.2021, 19:58
Benutzen sie die selbe Farbe oder wenigstens die gleiche?

Alles aus einem Eimer:blabla:

der Karl
18.03.2021, 20:00
(5 /2 = 2,5) + (3 /2 = 1,5) = 4 Std.

Heinrich ist ja alleine schon 3 Std. unterwegs - Du meinst, unter Mithilfe von Differtialgeometer braucht er noch länger?

Schwabenpower
18.03.2021, 20:01
Heinrich ist ja alleine schon 3 Std. unterwegs - Du meinst, unter Mithilfe von Differtialgeometer braucht er noch länger?
Klar, bis Differentialgeometer den Eimer einwandfrei definiert hat, kommt Heinrich ja nicht dran

der Karl
18.03.2021, 20:02
Klar, bis Differentialgeometer den Eimer einwandfrei definiert hat, kommt Heinrich ja nicht dran:haha:

Stanley_Beamish
18.03.2021, 20:02
(5 /2 = 2,5) + (3 /2 = 1,5) = 4 Std.

Kann nicht sein. Heinrich Krämer schafft es allein ja schon in drei Stunden

Smoker
18.03.2021, 20:03
Heinrich ist ja alleine schon 3 Std. unterwegs - Du meinst, unter Mithilfe von Differtialgeometer braucht er noch länger?

Klar sie müssen ja jeweils die Hälfte des Zimmers streichen zu zweit. :D

Schwabenpower
18.03.2021, 20:05
Heinrich Kraemer benötigt zum Streichen eines Zimmers 3 Stunden - jetzt kommt Differentialgeometer dazu, der eigentlich 5 Stunden benötigt.
Sie haben beschlossen, die Sache nun zusammen zu machen - wie schnell sind sie nun fertig?


Ich gehe mathemäßig eher in Richtung null, habe auch noch keine Lösung, werde aber jetzt hinterher sein.

Viel Spaß:?
Nehmen wir 30 qm mal an.
Dafür würde Heinrich eben die 3 Stunden brauchen, also 10 qm/h
Differentialgeometer aber 5 Stunden, also 6 qm/h.
30/16 geht nicht auf :D

Stanley_Beamish
18.03.2021, 20:10
Nehmen wir 30 qm mal an.
Dafür würde Heinrich eben die 3 Stunden brauchen, also 10 qm/h
Differentialgeometer aber 5 Stunden, also 6 qm/h.
30/16 geht nicht auf :D

Ist aber richtig.

Schwabenpower
18.03.2021, 20:12
Ist aber richtig.
Da muß noch einer bei, der 2 qm macht, dann paßt es :D

Oder wir ziehen die Fenster nach VOB ab

Stanley_Beamish
18.03.2021, 20:20
Da muß noch einer bei, der 2 qm macht, dann paßt es :D

Oder wir ziehen die Fenster nach VOB ab

30/16 = 1,875

Krämer schaft nach 1,875 Stunden 18,75 qm, Diffe nach 1,875 Stunden 11,25 qm. Zusammen 30 qm. Passt!

der Karl
18.03.2021, 20:24
5 x 3
____
5 + 3

das wären dann 15/8 = oder 1 7/8 Stunden!

So die Erklärung meines Finanzmath.Kollegen von der Bank.

Schwabenpower lag also absolut richtig -Glückwunsch an unser Gscheitle:appl:

Differentialgeometer
18.03.2021, 20:56
Heinrich Kraemer benötigt zum Streichen eines Zimmers 3 Stunden - jetzt kommt Differentialgeometer dazu, der eigentlich 5 Stunden benötigt.
Sie haben beschlossen, die Sache nun zusammen zu machen - wie schnell sind sie nun fertig?


Ich gehe mathemäßig eher in Richtung null, habe auch noch keine Lösung, werde aber jetzt hinterher sein.

Viel Spaß:?
Den Thread seh ich leider zu spät; allgemein geschrieben: Heinrich streicht eine Fläche X (in m^2) mit einer „Geschwindigkeit“ von 1/3 X/h, ich dagegen nur von 1/5 X/h, was eine grobe Fehlschätzung darstellt, weil mich viel zu sehr ablenkt, dass das Umrühren der Farbe aufgrund des Brouwerschen Ficpunktsatzes nie perfekt ist. Es ergibt sich zusammen: X - 1/3X/h*T-1/5X/h*T=0, weil ja danach keine freie Fläche mehr da sein darf. Umstellen—->
X-(1/5 +1/3)*TX/h=0–> X=(3+5)/15 *T X/h—> 15/8 h=T

Klopperhorst
18.03.2021, 21:03
1.875 glaube ich. Ich rechne erst mal aus wie viel insgesamt in der halben Zeit des ersten, also 1.5 Std. gemacht wurde. Dann kriege ich 0.8 Raum raus. Also 1.5 Std. / 0.8 Raum sind 1.875 Std.

---

Neu
18.03.2021, 21:10
Nehmen wir 30 qm mal an.
Dafür würde Heinrich eben die 3 Stunden brauchen, also 10 qm/h
Differentialgeometer aber 5 Stunden, also 6 qm/h.
30/16 geht nicht auf :D
Guter Ansatz. Also 16 qm/H rechnerisch.
16 / 1 = 30 / X
16X = 30
X = 30/16 = 1,875 Stunden.

Bruddler
18.03.2021, 21:28
Heinrich Kraemer benötigt zum Streichen eines Zimmers 3 Stunden - jetzt kommt Differentialgeometer dazu, der eigentlich 5 Stunden benötigt.
Sie haben beschlossen, die Sache nun zusammen zu machen - wie schnell sind sie nun fertig?


Ich gehe mathemäßig eher in Richtung null, habe auch noch keine Lösung, werde aber jetzt hinterher sein.

Viel Spaß:?

Diese beiden wären noch nicht einmal imstande, den Farbeimer öffnen zu können. :hmm:

Klopperhorst
18.03.2021, 21:30
Guter Ansatz. Also 16 qm/H rechnerisch.
16 / 1 = 30 / X
16X = 30
X = 30/16 = 1,875 Stunden.


1.5 Std. = 0.5 Raum + (3 Std. / 5 Std.) * 0.5 Raum

1.5 Std. = 0.8 Raum | : 0.8 Raum

1.875 Std. = 1 Raum

---

Leberecht
18.03.2021, 21:44
1.875 glaube ich. Ich rechne erst mal aus wie viel insgesamt in der halben Zeit des ersten, also 1.5 Std. gemacht wurde. Dann kriege ich 0.8 Raum raus. Also 1.5 Std. / 0.8 Raum sind 1.875 Std.

---

Sorry, bei dieser Aufgabe fällt mir eine ähnliche ein. In einem Kollegenkreis von ca. 10 Ingenieuren wurde mal folgende Frage diskutiert:
"Rollt auf abschüssiger Straße ein auf einem anderen, gekoppeltes, unbefestigt stehendes Fahrzeug in Rollrichtung runter, oder bleibt es bei gleichbleibender Beschleunigung auf ihm stehen?

Klopperhorst
18.03.2021, 22:03
Sorry, bei dieser Aufgabe fällt mir eine ähnliche ein. In einem Kollegenkreis von ca. 10 Ingenieuren wurde mal folgende Frage diskutiert:
"Rollt auf abschüssiger Straße ein auf einem anderen, gekoppeltes, unbefestigt stehendes Fahrzeug in Rollrichtung runter, oder bleibt es bei gleichbleibender Beschleunigung auf ihm stehen?

Könnte man sich in einer extremen Neigung von -90 Grad vorstellen. Dann haben beide auch dieselbe Fallbeschleunigung, aber das obige Fahrzeug würde langsamer fallen, weil das untere beschleunigt. Somit dürfte es prinzipiell nicht schneller als das untere Fahrzeug werden, solange mehr als die Fallbeschleunigung erreicht wird. Diese müsste man bei geneigter Ebene dann in ihre jeweiligen Vektoren zerlegen.

---

MorganLeFay
18.03.2021, 22:57
Die richtige Frage wäre: welche Farbe hat die Wand?

Krabat
19.03.2021, 00:22
Wer rührt denn die Farbe an? Wenn es der Karl ist, kann der Diffe auch nichts mehr reissen, weil der Karl sich bereits den nächsten Strang überlegt und dabei den Eimer umkippt.

Nicht Sicher
19.03.2021, 02:18
5 x 3
____
5 + 3

das wären dann 15/8 = oder 1 7/8 Stunden!

So die Erklärung meines Finanzmath.Kollegen von der Bank.

Schwabenpower lag also absolut richtig -Glückwunsch an unser Gscheitle:appl:

Ist wie bei der Parallelschaltung von verschiedenen Widerständen im Ohmschen Gesetz. Man addiert die Kehrwerte und zieht daraus wieder den Kehrwert, um den sich ergebenden Gesamtwiderstand zu erhalten.

Also 1/3 + 1/5 = 5/15 + 3/15 = 8/15 => 15/8 h oder eben eine ganze Stunde und 7/8 Stunden.


Sorry, bei dieser Aufgabe fällt mir eine ähnliche ein. In einem Kollegenkreis von ca. 10 Ingenieuren wurde mal folgende Frage diskutiert:
"Rollt auf abschüssiger Straße ein auf einem anderen, gekoppeltes, unbefestigt stehendes Fahrzeug in Rollrichtung runter, oder bleibt es bei gleichbleibender Beschleunigung auf ihm stehen?

Bitte eine Zeichnung mit Vektoren und keine Prosa.:D

Zardoz
19.03.2021, 03:05
Heinrich Kraemer benötigt zum Streichen eines Zimmers 3 Stunden - jetzt kommt Differentialgeometer dazu, der eigentlich 5 Stunden benötigt.
Sie haben beschlossen, die Sache nun zusammen zu machen - wie schnell sind sie nun fertig?


Ich gehe mathemäßig eher in Richtung null, habe auch noch keine Lösung, werde aber jetzt hinterher sein.

Viel Spaß:?

Sie werden wahrscheinlich nie fertig, weil sie viel zu kleine Pinsel haben. :D

dscheipi
19.03.2021, 03:18
einfach als 1-euro-job ausschreiben, dann kommt das günstig und eine stunde hin oder her ist auch wurscht.

twoxego
19.03.2021, 07:06
Nie, weil sie die ganze Zeit über quasseln.

Schwabenpower
19.03.2021, 07:08
Die richtige Frage wäre: welche Farbe hat die Wand?
Vorher oder nachher?
Paßt zu meiner Frage, ob sie beide dieselbe, oder wenigstens die gleiche, Farbe nehmen

Differentialgeometer
19.03.2021, 07:44
Diese beiden wären noch nicht einmal imstande, den Farbeimer öffnen zu können. :hmm:

Ha! Wohl, ich definiere den einfach als offen :D

Schwabenpower
19.03.2021, 07:50
Ha! Wohl, ich definiere den einfach als offen :D
Habe ich es doch geahnt

Differentialgeometer
19.03.2021, 08:01
Um drei Uhr bilden die Zeiger einer Uhr (die KEINE Digitaluhr ist) einen rechten Winkel. Wann bilden sie das nächste Mal einen rechten Winkel?

Leberecht
19.03.2021, 08:08
Könnte man sich in einer extremen Neigung von -90 Grad vorstellen. Dann haben beide auch dieselbe Fallbeschleunigung, aber das obige Fahrzeug würde langsamer fallen, weil das untere beschleunigt. Somit dürfte es prinzipiell nicht schneller als das untere Fahrzeug werden, solange mehr als die Fallbeschleunigung erreicht wird. Diese müsste man bei geneigter Ebene dann in ihre jeweiligen Vektoren zerlegen.---

Übrigens führte das Thema zu einer Wette (10:1). Nachdem ein praktischer Versuch die Meinung des Einen bestätigt hatte, war das Thema tabu.

Differentialgeometer
19.03.2021, 08:16
Übrigens führte das Thema zu einer Wette (10:1). Nachdem ein praktischer Versuch die Meinung des Einen bestätigt hatte, war das Thema tabu.

Was ist die Lösung? Nach vorne, oder? Der Unterschied in Haftreibung lässt das obere Auto leichter nach vorne rollen; die Gravitation wirkt doch gleichzeitig auf beide?!

Querfront
19.03.2021, 08:23
Um drei Uhr bilden die Zeiger einer Uhr (die KEINE Digitaluhr ist) einen rechten Winkel. Wann bilden sie das nächste Mal einen rechten Winkel?

kurz nach halb vier(ungefähr). :D

Differentialgeometer
19.03.2021, 08:24
kurz nach halb vier(ungefähr). :D

Tja, aber wie kurz?! (Das ist ja durchaus oft eine relevante Frage :D )

Doppelstern
19.03.2021, 08:25
Um drei Uhr bilden die Zeiger einer Uhr (die KEINE Digitaluhr ist) einen rechten Winkel. Wann bilden sie das nächste Mal einen rechten Winkel?


um 3:30 Uhr bzw. 15:30

Differentialgeometer
19.03.2021, 08:26
um 3:30 Uhr bzw. 15:30

Nee

Doppelstern
19.03.2021, 08:28
Nee

Dann um 3.32,5 bzw. 15:32,5 Uhr
da ja der kleine Zeiger auch wandert.

Differentialgeometer
19.03.2021, 08:30
Dann um 3.33 bzw. 15:33, da ja der kleine Zeiger auch wandert.

Fast - gerundet stimmt das sogar. Aber die genau Zeit (gehen wir mal davon aus, dass wir die Zeit mit einer beliebigen Genauigkeit ablesen können)?!

Doppelstern
19.03.2021, 08:33
Um es genau zu schreiben

3.32 und 30 Sekunden bzw. 15:32 und 30 sekunden.

Querfront
19.03.2021, 08:33
Tja, aber wie kurz?! (Das ist ja durchaus oft eine relevante Frage :D )

Wenn der Minutenzeiger sich um 360 dreht, dreht sich der Stundenzeiger um 1/12 davon, also 30 Grad. Da kann man jetzt eine Formel draus basteln, so wie bei Archimedes und der Schildkröte oder Hase und Igel, aber im Kreis, d.h. mit Winkeln oder man arbeitet mit Sinus und Cosinus. Ich bleibe dabei, kurz nach halb vier ist eine gute Näherung. :cool:

LOL
19.03.2021, 08:35
Nee
Die Uhr ist also absolut analog?

Differentialgeometer
19.03.2021, 08:47
Die Uhr ist also absolut analog?
Ja, also so eine klassische Wanduhr halt.

Großmoff
19.03.2021, 08:53
spätestens um 09.00 Uhr. :cool:

Differentialgeometer
19.03.2021, 08:59
Wenn der Minutenzeiger sich um 360 dreht, dreht sich der Stundenzeiger um 1/12 davon, also 30 Grad. Da kann man jetzt eine Formel draus basteln, so wie bei Archimedes und der Schildkröte oder Hase und Igel, aber im Kreis, d.h. mit Winkeln oder man arbeitet mit Sinus und Cosinus. Ich bleibe dabei, kurz nach halb vier ist eine gute Näherung. :cool:
Sinus, Cosinus nicht, aber die Überlegung geht in die richtige Richtung..

LOL
19.03.2021, 09:01
spätestens um 09.00 Uhr. :cool:
Aber der erste Schritt dahin, müsste irgendwann kurz nach halb vier sein...

Nietzsche
19.03.2021, 09:08
Also gehen wir davon aus, dass der Farbeimer offen ist muss erst einmal gerührt werden. Es ist nur ein Rührer da. Krämer rührt, Differentialgeometer berechnet die Zentrifugalkraft und Corioliskraft und in welchem Winkel Krämer daher den Rührer halten muss. Es wird ein Akku-Rührgerät benutzt. Der Akku ist leer. Der Ersatzakku ist nicht auffindbar. Das Ladegerät ist gefunden, das Kabel ist kaputt. Das Kabel wird mit ner Lüsterklemme und Isolierband notdürftig geflickt, eingesteckt. Geht nicht. Nach 10 Minuten hin und her, ein Pin im Ladegerät abgebrochen. Mit einem Ast aus dem Garten wird umgerührt während Differentialgeometer mit Klebeband die Tür- und Fensterrahmen sowie andere wichtige Dinge abklebt. Er benötigt dabei 3,14159m. Auf der Rolle sind 3m.

Nachdem das Klebeband halbiert, und daher die Länge verdoppelt wurde, beginnt Krämer mit dem Pinsel die Ecken zu streichen während Diff mit einer Rolle und Abstreifer den maximal aufwendbaren Druck berechnet, mit der ein Maximum an Farbe ohne zu tropfen auf einer Rolle auftragbar ist. Das Ergebnis multipliziert er mit 2, da zwei Leute und dividiert durch 2 weil nur eine Rolle da ist. Da er der langsamere Streicher ist, beginnt er den Quotienten der Wurzel von Krämer zu berechnen während dieser die Nullen addiert die zur Summe des linearen chaotischen Bezugssystems des Raumes gehören und nachdem die Spritzpistole gefüllt ist sind beide nach ca. 1 Stunde vollständig mit Farbe eingenässt während an den Wänden nur die Ecken von Krämer gepinselt wurden.

Danach wird ein Bier getrunken und ein Malerdienst angerufen. Die daraufhin eintreffenden Polen haben den Raum in 30 Minuten gefliest, tapeziert, gestrichen, die Beleuchtung erneuert und eine Infrarotheizung aufgebaut, macht in Summe eine Flasche Vodka, 30€ und das Material haben die Polen von der letzten Baustelle aus Russland vom Navalny mitgenommen.

Differentialgeometer
19.03.2021, 09:10
Aber der erste Schritt dahin, müsste irgendwann kurz nach halb vier sein...
Genau, wie Querftront auch vermutete - wieviel ist kurz?

Patrick8
19.03.2021, 09:11
Heinrich Kraemer benötigt zum Streichen eines Zimmers 3 Stunden - jetzt kommt Differentialgeometer dazu, der eigentlich 5 Stunden benötigt.
Sie haben beschlossen, die Sache nun zusammen zu machen - wie schnell sind sie nun fertig?


Ich gehe mathemäßig eher in Richtung null, habe auch noch keine Lösung, werde aber jetzt hinterher sein.

Viel Spaß:?

1/(1/3 + 1/5) könnnte es sein, also 1,875 Stunden.
Ist aber nur geraten. Entspricht der Parallelschaltung von Widerständen.

kiwi
19.03.2021, 09:14
Da muß noch einer bei, der 2 qm macht, dann paßt es :D

Oder wir ziehen die Fenster nach VOB ab

Fenster unter 4 qm werden übermessen - Kiwi hat sehr lange im Akkord gearbeitet

luis_m
19.03.2021, 09:14
Also gehen wir davon aus, dass der Farbeimer offen ist muss erst einmal gerührt werden. Es ist nur ein Rührer da. Krämer rührt, Differentialgeometer berechnet die Zentrifugalkraft und Corioliskraft und in welchem Winkel Krämer daher den Rührer halten muss. Es wird ein Akku-Rührgerät benutzt. Der Akku ist leer. Der Ersatzakku ist nicht auffindbar. Das Ladegerät ist gefunden, das Kabel ist kaputt. Das Kabel wird mit ner Lüsterklemme und Isolierband notdürftig geflickt, eingesteckt. Geht nicht. Nach 10 Minuten hin und her, ein Pin im Ladegerät abgebrochen. Mit einem Ast aus dem Garten wird umgerührt während Differentialgeometer mit Klebeband die Tür- und Fensterrahmen sowie andere wichtige Dinge abklebt. Er benötigt dabei 3,14159m. Auf der Rolle sind 3m.

Nachdem das Klebeband halbiert, und daher die Länge verdoppelt wurde, beginnt Krämer mit dem Pinsel die Ecken zu streichen während Diff mit einer Rolle und Abstreifer den maximal aufwendbaren Druck berechnet, mit der ein Maximum an Farbe ohne zu tropfen auf einer Rolle auftragbar ist. Das Ergebnis multipliziert er mit 2, da zwei Leute und dividiert durch 2 weil nur eine Rolle da ist. Da er der langsamere Streicher ist, beginnt er den Quotienten der Wurzel von Krämer zu berechnen während dieser die Nullen addiert die zur Summe des linearen chaotischen Bezugssystems des Raumes gehören und nachdem die Spritzpistole gefüllt ist sind beide nach ca. 1 Stunde vollständig mit Farbe eingenässt während an den Wänden nur die Ecken von Krämer gepinselt wurden.

Danach wird ein Bier getrunken und ein Malerdienst angerufen. Die daraufhin eintreffenden Polen haben den Raum in 30 Minuten gefliest, tapeziert, gestrichen, die Beleuchtung erneuert und eine Infrarotheizung aufgebaut, macht in Summe eine Flasche Vodka, 30€ und das Material haben die Polen von der letzten Baustelle aus Russland vom Navalny mitgenommen.


Genau! Und weil das so ist, bilden der Stundenzeiger und der Minutenzeiger zweimal einen rechten Winkel innerhalb einer Stunde, somit 48 mal am Tag, der ziemlich genau 24 Stunden hat.
Und nun geht mir nicht länger auf den Wecker mit eurem Scheiß.

Schwabenpower
19.03.2021, 09:15
Also gehen wir davon aus, dass der Farbeimer offen ist muss erst einmal gerührt werden. Es ist nur ein Rührer da. Krämer rührt, Differentialgeometer berechnet die Zentrifugalkraft und Corioliskraft und in welchem Winkel Krämer daher den Rührer halten muss. Es wird ein Akku-Rührgerät benutzt. Der Akku ist leer. Der Ersatzakku ist nicht auffindbar. Das Ladegerät ist gefunden, das Kabel ist kaputt. Das Kabel wird mit ner Lüsterklemme und Isolierband notdürftig geflickt, eingesteckt. Geht nicht. Nach 10 Minuten hin und her, ein Pin im Ladegerät abgebrochen. Mit einem Ast aus dem Garten wird umgerührt während Differentialgeometer mit Klebeband die Tür- und Fensterrahmen sowie andere wichtige Dinge abklebt. Er benötigt dabei 3,14159m. Auf der Rolle sind 3m.

Nachdem das Klebeband halbiert, und daher die Länge verdoppelt wurde, beginnt Krämer mit dem Pinsel die Ecken zu streichen während Diff mit einer Rolle und Abstreifer den maximal aufwendbaren Druck berechnet, mit der ein Maximum an Farbe ohne zu tropfen auf einer Rolle auftragbar ist. Das Ergebnis multipliziert er mit 2, da zwei Leute und dividiert durch 2 weil nur eine Rolle da ist. Da er der langsamere Streicher ist, beginnt er den Quotienten der Wurzel von Krämer zu berechnen während dieser die Nullen addiert die zur Summe des linearen chaotischen Bezugssystems des Raumes gehören und nachdem die Spritzpistole gefüllt ist sind beide nach ca. 1 Stunde vollständig mit Farbe eingenässt während an den Wänden nur die Ecken von Krämer gepinselt wurden.

Danach wird ein Bier getrunken und ein Malerdienst angerufen. Die daraufhin eintreffenden Polen haben den Raum in 30 Minuten gefliest, tapeziert, gestrichen, die Beleuchtung erneuert und eine Infrarotheizung aufgebaut, macht in Summe eine Flasche Vodka, 30€ und das Material haben die Polen von der letzten Baustelle aus Russland vom Navalny mitgenommen.
:haha:
Ziemlich genau so sah es aus, als ich vor Jahren mit einem Kollegen mal einen Raum streichen wollte. Er war übrigens Ingenieur

Schwabenpower
19.03.2021, 09:17
Fenster unter 4 qm werden übermessen - Kiwi hat sehr lange im Akkord gearbeitet
Wir wissen aber nicht, wie groß das Fenster ist und ob in 30 qm enthalten.
Ist aber egal, wir nehmen die Polen :D

kiwi
19.03.2021, 09:32
Wir wissen aber nicht, wie groß das Fenster ist und ob in 30 qm enthalten.
Ist aber egal, wir nehmen die Polen :D

…und wenn die Polen mit dem Farbeimer abhauen?:crazy:

Schwabenpower
19.03.2021, 09:45
…und wenn die Polen mit dem Farbeimer abhauen?:crazy:
OK, dann nehmen wir Russen

Klopperhorst
19.03.2021, 09:59
Um drei Uhr bilden die Zeiger einer Uhr (die KEINE Digitaluhr ist) einen rechten Winkel. Wann bilden sie das nächste Mal einen rechten Winkel?


90 Grad Abstand = 0.5pi

Winkelgeschwindigkeit der Zeiger je Minute.

Großer Zeiger = wg = 2pi / 60
Kleiner Zeiger = wk = 2pi / 720

Also große Zeiger bewegt sich 12 Mal schneller.

Position der Zeiger

Großer Zeiger = wg * Minute
Kleiner Zeiger = wk * (Stunde * 60 + Minute)


Rechter Winkel = abs(0.5 pi) oder abs(1.5 pi)

(2pi / 60) * Minute - (2pi / 720) * (Stunde * 60 + Minute) = abs(0.5 pi) oder abs (1.5 pi)


Kleines Progrämmchen:



const PI = 3.14;
const DEG = 360 / (2*PI);

for (h=0;h<12;h++) {

for (m=0;m<60;m++) {

ph = (2*PI/720)*(h*60+m);
pm = (2*PI/60)*m;

d = ph - pm;
print (sprintf ("%02d",h).":".sprintf ("%02d",m)." = ".(d*DEG)." Grad<br>");
}

}


Zwischen 03:32 und 03:33 sollte es so weit sein?

Ausgabe:

03:00 = 90 Grad
03:01 = 84.5 Grad
03:02 = 79 Grad
03:03 = 73.5 Grad
03:04 = 68 Grad
03:05 = 62.5 Grad
03:06 = 57 Grad
03:07 = 51.5 Grad
03:08 = 46 Grad
03:09 = 40.5 Grad
03:10 = 35 Grad
03:11 = 29.5 Grad
03:12 = 24 Grad
03:13 = 18.5 Grad
03:14 = 13 Grad
03:15 = 7.5 Grad
03:16 = 2 Grad
03:17 = -3.5 Grad
03:18 = -9 Grad
03:19 = -14.5 Grad
03:20 = -20 Grad
03:21 = -25.5 Grad
03:22 = -31 Grad
03:23 = -36.5 Grad
03:24 = -42 Grad
03:25 = -47.5 Grad
03:26 = -53 Grad
03:27 = -58.5 Grad
03:28 = -64 Grad
03:29 = -69.5 Grad
03:30 = -75 Grad
03:31 = -80.5 Grad
03:32 = -86 Grad
03:33 = -91.5 Grad
03:34 = -97 Grad

---

Olliver
19.03.2021, 10:08
90 Grad Abstand = 0.5pi

Winkelgeschwindigkeit der Zeiger je Minute.

Großer Zeiger = wg = 2pi / 60
Kleiner Zeiger = wk = 2pi / 720

Also große Zeiger bewegt sich 12 Mal schneller.

Position der Zeiger

Großer Zeiger = wg * Minute
Kleiner Zeiger = wk * (Stunde * 60 + Minute)


Rechter Winkel = abs(0.5 pi) oder abs(1.5 pi)

(2pi / 60) * Minute - (2pi / 720) * (Stunde * 60 + Minute) = abs(0.5 pi) oder abs (1.5 pi)


Kleines Progrämmchen:



const PI = 3.14;
const DEG = 360 / (2*PI);

for (h=0;h<12;h++) {

for (m=0;m<60;m++) {

ph = (2*PI/720)*(h*60+m);
pm = (2*PI/60)*m;

d = ph - pm;
print (sprintf ("%02d",h).":".sprintf ("%02d",m)." = ".(d*DEG)." Grad<br>");
}

}


Zwischen 03:32 und 03:33 sollte es so weit sein?

Ausgabe:

03:00 = 90 Grad
03:01 = 84.5 Grad
03:02 = 79 Grad
03:03 = 73.5 Grad
03:04 = 68 Grad
03:05 = 62.5 Grad
03:06 = 57 Grad
03:07 = 51.5 Grad
03:08 = 46 Grad
03:09 = 40.5 Grad
03:10 = 35 Grad
03:11 = 29.5 Grad
03:12 = 24 Grad
03:13 = 18.5 Grad
03:14 = 13 Grad
03:15 = 7.5 Grad
03:16 = 2 Grad
03:17 = -3.5 Grad
03:18 = -9 Grad
03:19 = -14.5 Grad
03:20 = -20 Grad
03:21 = -25.5 Grad
03:22 = -31 Grad
03:23 = -36.5 Grad
03:24 = -42 Grad
03:25 = -47.5 Grad
03:26 = -53 Grad
03:27 = -58.5 Grad
03:28 = -64 Grad
03:29 = -69.5 Grad
03:30 = -75 Grad
03:31 = -80.5 Grad
03:32 = -86 Grad
03:33 = -91.5 Grad
03:34 = -97 Grad

---

3:32:43 und 0,636363636s.

Patrick8
19.03.2021, 10:15
Um drei Uhr bilden die Zeiger einer Uhr (die KEINE Digitaluhr ist) einen rechten Winkel. Wann bilden sie das nächste Mal einen rechten Winkel?

Um 3:33 etwa. Der kleine Zeiger steht dann zwischen 3 und 4, während der Große zwischen 30 und 35 Minuten steht. Vorausgesetzt, die Zeiger bewegen sich stufenlos, also nicht sprunghaft (wie das Sekundenzeiger oft machen). Bei schrittweisen Zeigern haste dann erst wieder bei 21:00 einen rechten Winkel. :)

Klopperhorst
19.03.2021, 11:02
3:32:43 und 0,636363636s.
Ich Torfkopp mache es natürlich sehr kompliziert.

Abstand lässt sich auch ausdrücken als hh*30°+(mm/60)*30°-mm*6° vereinfacht hh*30° -mm*5,5°.
Das kann man leicht nach 90° auflösen.

---

Hrafnaguð
19.03.2021, 11:19
Den Thread seh ich leider zu spät; allgemein geschrieben: Heinrich streicht eine Fläche X (in m^2) mit einer „Geschwindigkeit“ von 1/3 X/h, ich dagegen nur von 1/5 X/h, was eine grobe Fehlschätzung darstellt, weil mich viel zu sehr ablenkt, dass das Umrühren der Farbe aufgrund des Brouwerschen Ficpunktsatzes nie perfekt ist. Es ergibt sich zusammen: X - 1/3X/h*T-1/5X/h*T=0, weil ja danach keine freie Fläche mehr da sein darf. Umstellen—->
X-(1/5 +1/3)*TX/h=0–> X=(3+5)/15 *T X/h—> 15/8 h=T

Die Formel ist falsch. Das ist Gebetszeit "G" nicht mit drin. Da du 5x am Tag beten musst, ist mindestens eine Gebetszeit in der Arbeitszeit angelegt. Wie lange brauchste für das Gehampel?

Nietzsche
19.03.2021, 11:31
Die Formel ist falsch. Das ist Gebetszeit "G" nicht mit drin. Da du 5x am Tag beten musst, ist mindestens eine Gebetszeit in der Arbeitszeit angelegt. Wie lange brauchste für das Gehampel?
Auch das ist Unfug. Wenn der Diff währende des Betens und vorbeugens eine Farbrolle in jeweils einer Hand hat dann ist die Gebetszeit = 0.

Olliver
19.03.2021, 11:40
Ich Torfkopp mache es natürlich sehr kompliziert.

Abstand lässt sich auch ausdrücken als hh*30°+(mm/60)*30°-mm*6° vereinfacht hh*30° -mm*5,5°.
Das kann man leicht nach 90° auflösen.

---
Genau,
90° ist ja vorgegeben.

Außerdem bist du kein Torfkopp,
du bist ein Mann der Praxis.

Olliver
19.03.2021, 11:41
Auch das ist Unfug. Wenn der Diff währende des Betens und vorbeugens eine Farbrolle in jeweils einer Hand hat dann ist die Gebetszeit = 0.

Genau,
auch gut für die Bodenpflege!
;)

Klopperhorst
19.03.2021, 11:56
...
Außerdem bist du kein Torfkopp,
du bist ein Mann der Praxis.

Das war ein Witz.

---

Olliver
19.03.2021, 11:57
Das war ein Witz.

---

:gib5:

Nietzsche
19.03.2021, 12:21
Genau,
auch gut für die Bodenpflege!
;)
Dafür einen unfassbaren Verschleiß an Teppichen... Wie das wohl im Bart fusselt. An der Reibungsenergie kann man sicher ne 9V-Block aufladen.

Heinrich_Kraemer
19.03.2021, 12:43
Diese beiden wären noch nicht einmal imstande, den Farbeimer öffnen zu können. :hmm:

Du kannst auch Maler Klecks zu mir sagen.

Heinrich_Kraemer
19.03.2021, 12:48
Die richtige Frage wäre: welche Farbe hat die Wand?

Genau. Dispersion oder Silikat?


Außerdem wollte sowieso meine weisse Freundin vorbei schaun. Damit hat sich die Zeitproblematik dann eh erledigt.




https://www.youtube.com/watch?v=OC-LKpI2k3A

Hrafnaguð
19.03.2021, 13:06
Auch das ist Unfug. Wenn der Diff währende des Betens und vorbeugens eine Farbrolle in jeweils einer Hand hat dann ist die Gebetszeit = 0.

Da kann er aber nur unten streichen. Also höchstens die letzten 30cm von oben gesehen und das nur an einer
Stelle, der bewegt sich ja nicht seitwärts mit seinem Teppich und streicht dann auch nur in Richtung Mekka.
Außerdem ist halt die Frage ob Heinrich einen schwarzen Hund macht. Der reseted das Gebet jedesmal wenn
er hinter Diff. vorbeiläuft. Entweder muß der Hund in nen anderen Raum gesperrt sein oder Diff. kommt in eine Schleife rein und schafft im Prinzip kaum was.

Bruddler
19.03.2021, 13:07
Du kannst auch Maler Klecks zu mir sagen.

:gib5: :haha:

Heinrich_Kraemer
19.03.2021, 13:17
Sie werden wahrscheinlich nie fertig, weil sie viel zu kleine Pinsel haben. :D

Von wegen. Wenn Diffi erstmal beschnitten hat (das geht bei ihm ziemlich schnell, weil er sich damit logischerweise bestens auskennt) und das Maisal flutschen ließ, dann kommt die dicke Bertha zum Einsatz. Da geht was.

Aber Herr Nietzsche hat schon auch recht. Besser doch auf die weisse Freundin warten, flauschiger Art und Weise.

Differentialgeometer
19.03.2021, 13:31
90 Grad Abstand = 0.5pi

Winkelgeschwindigkeit der Zeiger je Minute.

Großer Zeiger = wg = 2pi / 60
Kleiner Zeiger = wk = 2pi / 720

Also große Zeiger bewegt sich 12 Mal schneller.

Position der Zeiger

Großer Zeiger = wg * Minute
Kleiner Zeiger = wk * (Stunde * 60 + Minute)


Rechter Winkel = abs(0.5 pi) oder abs(1.5 pi)

(2pi / 60) * Minute - (2pi / 720) * (Stunde * 60 + Minute) = abs(0.5 pi) oder abs (1.5 pi)


Kleines Progrämmchen:



const PI = 3.14;
const DEG = 360 / (2*PI);

for (h=0;h<12;h++) {

for (m=0;m<60;m++) {

ph = (2*PI/720)*(h*60+m);
pm = (2*PI/60)*m;

d = ph - pm;
print (sprintf ("%02d",h).":".sprintf ("%02d",m)." = ".(d*DEG)." Grad<br>");
}

}


Zwischen 03:32 und 03:33 sollte es so weit sein?

Ausgabe:

03:00 = 90 Grad
03:01 = 84.5 Grad
03:02 = 79 Grad
03:03 = 73.5 Grad
03:04 = 68 Grad
03:05 = 62.5 Grad
03:06 = 57 Grad
03:07 = 51.5 Grad
03:08 = 46 Grad
03:09 = 40.5 Grad
03:10 = 35 Grad
03:11 = 29.5 Grad
03:12 = 24 Grad
03:13 = 18.5 Grad
03:14 = 13 Grad
03:15 = 7.5 Grad
03:16 = 2 Grad
03:17 = -3.5 Grad
03:18 = -9 Grad
03:19 = -14.5 Grad
03:20 = -20 Grad
03:21 = -25.5 Grad
03:22 = -31 Grad
03:23 = -36.5 Grad
03:24 = -42 Grad
03:25 = -47.5 Grad
03:26 = -53 Grad
03:27 = -58.5 Grad
03:28 = -64 Grad
03:29 = -69.5 Grad
03:30 = -75 Grad
03:31 = -80.5 Grad
03:32 = -86 Grad
03:33 = -91.5 Grad
03:34 = -97 Grad

---


Ich Torfkopp mache es natürlich sehr kompliziert.

Abstand lässt sich auch ausdrücken als hh*30°+(mm/60)*30°-mm*6° vereinfacht hh*30° -mm*5,5°.
Das kann man leicht nach 90° auflösen.

---

Richtig. Der Stromfaschist hat recht. Der große Zeiger überstreicht 2pi/12h, der Kleine 2pi/h. Der große hat pi/2 "Vorsprung", beim nächsten Mal hat der kleine Zeiger "überholt" und es gilt:
pi/2+(2pi/12h-2pi/h)*T = -pi/2 --->2pi*(11/12)*T/h=pi --> T=12/11*0.5h = 32.7272727272..... min.

Leberecht
19.03.2021, 17:25
Was ist die Lösung? Nach vorne, oder? Der Unterschied in Haftreibung lässt das obere Auto leichter nach vorne rollen; die Gravitation wirkt doch gleichzeitig auf beide?!

Die Reibung war ausgeschlossen worden, spielte also keine Rolle. Beim (heimlichen) Testversuch rührte sich das Huckepack-Gefährt wahrscheinlich nicht von der Stelle.

Hay
19.03.2021, 17:31
(5 /2 = 2,5) + (3 /2 = 1,5) = 4 Std.

Wenn Differentialgeometer weiß, dass Heinrich auch streicht und zwar schneller, streicht Differentialgeometer langsamer. Geht die Rechnung nämlich nicht auf.
Wenn Heinrich weiß, dass Differentialgeometer viel langsamer streicht und die meiste Mühe bei ihm selber hängen bliebe, dann striche auch Heinrich bei angenommenem Gemüte ebenfalls langsamer. Die Rechnung ginge unter diesen Gegebenheiten auch nicht auf.
Es müssen also psychologische Faktoren in die Rechnung einfließen.

Smoker
19.03.2021, 17:42
Es müssen also psychologische Faktoren in die Rechnung einfließen.

Das hat dann aber mit Mathematik nix mehr zu tun.

Differentialgeometer
19.03.2021, 17:43
Die Reibung war ausgeschlossen worden, spielte also keine Rolle. Beim (heimlichen) Testversuch rührte sich das Huckepack-Gefährt wahrscheinlich nicht von der Stelle.
Ok, ja, ohne Reibung hätte ich sowas vermutet, denn die Gewichtskraft wirkt auf beide gleich.

Differentialgeometer
19.03.2021, 17:48
Wenn Differentialgeometer weiß, dass Heinrich auch streicht und zwar schneller, streicht Differentialgeometer langsamer. Geht die Rechnung nämlich nicht auf.
Wenn Heinrich weiß, dass Differentialgeometer viel langsamer streicht und die meiste Mühe bei ihm selber hängen bliebe, dann striche auch Heinrich bei angenommenem Gemüte ebenfalls langsamer. Die Rechnung ginge unter diesen Gegebenheiten auch nicht auf.
Es müssen also psychologische Faktoren in die Rechnung einfließen.
Die Gefahr ist eher, dass wir uns uns im hpf einloggen und dort einen flame war austragen. :D

Klopperhorst
19.03.2021, 17:55
Eine neue Aufgabe aus einem DDR-Knobelbuch. Luschern ist nicht.

Bei einem Fisch macht der Kopf 1/4 der Gesamtlänge aus, die Schwanzflosse die Hälfte des Kopfes. Der Fisch ist 20 cm lang.
Welche Länge hat der essbare Mittelteil?

---

Merkelraute
19.03.2021, 18:01
1/(1/3 + 1/5) könnnte es sein, also 1,875 Stunden.
Ist aber nur geraten. Entspricht der Parallelschaltung von Widerständen.
Ja, stimmt.
1,875h / 3h = 0,625 Teil der Fläche
1,875 h/ 5h = 0,375 Teil der Fläche
zusammen Gesamtfläche

Merkelraute
19.03.2021, 18:05
Eine neue Aufgabe aus einem DDR-Knobelbuch. Luschern ist nicht.

Bei einem Fisch macht der Kopf 1/4 der Gesamtlänge aus, die Schwanzflosse die Hälfte des Kopfes. Der Fisch ist 20 cm lang.
Welche Länge hat der essbare Mittelteil?

---
12,5cm

Klopperhorst
19.03.2021, 18:12
12,5cm

Ja das war eine leichte Aufgabe. Ich wollte, dass auch andere User hier ein Erfolgserlebnis entwickeln.

---

Differentialgeometer
19.03.2021, 18:14
Eine neue Aufgabe aus einem DDR-Knobelbuch. Luschern ist nicht.

Bei einem Fisch macht der Kopf 1/4 der Gesamtlänge aus, die Schwanzflosse die Hälfte des Kopfes. Der Fisch ist 20 cm lang.
Welche Länge hat der essbare Mittelteil?

---
K+S+M=L, K=L/2, S=K/2 —> S=L/8. Vorne einsetzen M=L-L/4-L/8=5/8*20cm=12.5cm Da hat die Merkelraute mal recht.

Klopperhorst
19.03.2021, 18:25
K+S+M=L, K=L/2, S=K/2 —> S=L/8. Vorne einsetzen M=L-L/4-L/8=5/8*20cm=12.5cm Da hat die Merkelraute mal recht.

Das ist wieder mal sehr generalisiert.

---

Patrick8
19.03.2021, 18:26
Eine neue Aufgabe aus einem DDR-Knobelbuch. Luschern ist nicht.

Bei einem Fisch macht der Kopf 1/4 der Gesamtlänge aus, die Schwanzflosse die Hälfte des Kopfes. Der Fisch ist 20 cm lang.
Welche Länge hat der essbare Mittelteil?

---

k = f/4
s = k/2
f = 20
m = f-k-s

= f-f/4-f/4/2
= 20-5-2.5
= 12.5

Nix Knobel, nur Gleichungen basteln und umstellen. Grundschul-Mathe. :)

Klopperhorst
19.03.2021, 18:27
k = f/4
s = k/2
f = 20
m = f-k-s

= f-f/4-f/4/2
= 20-5-2.5
= 12.5

Nix Knobel, nur Gleichungen basteln und umstellen. Grundschul-Mathe. :)

(1 - 1/4 - 1/8) * 20 cm genau.

Aber man kann wieder mal Bruchrechnen im Kopf üben.

---

Merkelraute
19.03.2021, 18:29
In einem Tresor sind 8 Goldbarren gelagert. Leider hat sich herausgestellt, dass einer der 8 Barren aus einer billigen Legierung besteht, die mit einer dünnen Goldschicht überzogen ist.
Der einzige Unterschied zu den echten Goldbarren besteht darin, dass die Legierung etwas weniger wiegt. Um heraus zu finden, welche Barren echt aus Gold sind und welcher unecht ist, steht eine Balkenwaage zur Verfügung. Die Waage ist schon alt und kann deshalb nur zweimal verwendet werden.

Wie gelingt es trotzdem, den unechten Goldbarren zu erkennen?

Doppelstern
19.03.2021, 18:34
In einem Tresor sind 8 Goldbarren gelagert. Leider hat sich herausgestellt, dass einer der 8 Barren aus einer billigen Legierung besteht, die mit einer dünnen Goldschicht überzogen ist.
Der einzige Unterschied zu den echten Goldbarren besteht darin, dass die Legierung etwas weniger wiegt. Um heraus zu finden, welche Barren echt aus Gold sind und welcher unecht ist, steht eine Balkenwaage zur Verfügung. Die Waage ist schon alt und kann deshalb nur zweimal verwendet werden.

Wie gelingt es trotzdem, den unechten Goldbarren zu erkennen?



In dem man bei allen 8 Barren eine dünne Goldschicht wegkratzt. Muß nicht viel sein. Ein Kratzer reicht schon um zu erkennen, ob da drunter Gold steckt oder eben eine billige Legierung.

Klopperhorst
19.03.2021, 18:37
In einem Tresor sind 8 Goldbarren gelagert. Leider hat sich herausgestellt, dass einer der 8 Barren aus einer billigen Legierung besteht, die mit einer dünnen Goldschicht überzogen ist.
Der einzige Unterschied zu den echten Goldbarren besteht darin, dass die Legierung etwas weniger wiegt. Um heraus zu finden, welche Barren echt aus Gold sind und welcher unecht ist, steht eine Balkenwaage zur Verfügung. Die Waage ist schon alt und kann deshalb nur zweimal verwendet werden.

Wie gelingt es trotzdem, den unechten Goldbarren zu erkennen?

Man nimmt 2 weg, wiegt dann 3 : 3.
Wenn das gleich ist, kann man die anderen beiden wiegen.
Ansonsten nimmt man von den restlichen 3 einen weg und wiegt die beiden.
Sind die gleich, ist der weggelegte von den 3 der Richtige bzw. Falsche.

---

Patrick8
19.03.2021, 18:43
(1 - 1/4 - 1/8) * 20 cm genau.

Aber man kann wieder mal Bruchrechnen im Kopf üben.

---

Mit Bruchrechnungstricks kommste auf (5*f)/8; f=20
bzw: 100/8
Aber macht das ein Kiddy inner Mathearbeit, kriegt es aber 0 Punkte. :(

Merkelraute
19.03.2021, 18:45
Man nimmt 2 weg, wiegt dann 3 : 3.
Wenn das gleich ist, kann man die anderen beiden wiegen.
Ansonsten nimmt man von den restlichen 3 einen weg und wiegt die beiden.
Sind die gleich, ist der weggelegte von den 3 der Richtige bzw. Falsche.

---
Klingt logisch. :D

Pythia
19.03.2021, 19:57
Heinrich Kraemer benötigt zum Streichen eines Zimmers 3 Stunden - jetzt kommt Differentialgeometer dazu, der eigentlich 5 Stunden benötigt.
Sie haben beschlossen, die Sache nun zusammen zu machen - wie schnell sind sie nun fertig? ...Mathematisch sind sie in 1 Std. 51 Min. 36 Sek. fertig. Der Isotherische Wert von Bio-Farbe bleibt dabei unberücksichtigt, da Nippelrosa ja intelligenter ist als die Farbe der Bremsspuren in der Unterhose, und dann darf auch die Blödheit von AfD-Wählern nicht unterschätzt werden. In Südwest-BRD hat Corona ja schon 35% der AfD-Wähler coronasiert. Wenn wir das Impfen weiter verzögern, sind bald alle AfD-Wähler coronasiert.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2021/03/Sarg.jpg
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Seehofers Heimat-Ministerium will zwar die ganzen AfD-Kadaver einsargen und bestatten, aber der posthume Umweltschaden der AfD-Kadaver wär doch gewiß geringer in der Müllverbrennung und die Filtersedimente im Faulturm kompostiert. Staub zu Staub und Scheiße zu Scheiße. Als Gas vom Faulturm können die AfD-Wähler dann auch posthum noch Menschen mit ihrem Licht erleuchten. Was wählen übrigens Heini und Diffi?

Merkelraute
19.03.2021, 20:23
Mathematisch sind sie in 1 Std. 51 Min. 36 Sek. fertig. Der Isotherische Wert von Bio-Farbe bleibt dabei unberücksichtigt, da Nippelrosa ja intelligenter ist als die Farbe der Bremsspuren in der Unterhose, und dann darf auch die Blödheit von AfD-Wählern nicht unterschätzt werden. In Südwest-BRD hat Corona ja schon 35% der AfD-Wähler coronasiert. Wenn wir das Impfen weiter verzögern, sind bald alle AfD-Wähler coronasiert.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2021/03/Sarg.jpg
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Seehofers Heimat-Ministerium will zwar die ganzen AfD-Kadaver einsargen und bestatten, aber der posthume Umweltschaden der AfD-Kadaver wär doch gewiß geringer in der Müllverbrennung und die Filtersedimente im Faulturm kompostiert. Staub zu Staub und Scheiße zu Scheiße. Als Gas vom Faulturm können die AfD-Wähler dann auch posthum noch Menschen mit ihrem Licht erleuchten. Was wählen übrigens Heini und Diffi?
Mutti rettet uns alle und deswegen müssen wir jetzt alle ganz dolle Mutti wählen. :crazy:

Differentialgeometer
19.03.2021, 22:17
Mal ein wirklich schwerer Brainteaser aus einem Interview in einer Investmentbank:
zwei Städte, 1000km weit entfernt. Man hat 3000 Ananas in Stadt 1 und man möchte so viele Ananas wie möglich zu Stadt 2 bringen. Dummerweise gibt es wegen fff nur noch Elektrotrucks. Zwei Probleme: Weil die Trucks scheisse sind, können sie nur 1000 Ananas pro Fahrt transportieren und weil man für die Dumpinglöhne nur unehrliche Fahrer aus dem Morgenland findet, frisst der unehrliche Fahrer pro Kilometer eine Ananas. Da Strom aber umsonst ist, wie wir seit Olliver wissen, ist es kein Problem, mehrmals hin und her zu fahren und eine bestimmte Anzahl Früchte unterwegs zu deponieren, die man später wieder einsammelt. Was ist die maximale Anzahl an Früchten, die man in Stadt 2 anliefern kann?

Schwabenpower
19.03.2021, 22:19
Mal ein wirklich schwerer Brainteaser aus einem Interview in einer Investmentbank:
zwei Städte, 1000km weit entfernt. Man hat 3000 Ananas in Stadt 1 und man möchte so viele Ananas wie möglich zu Stadt 2 bringen. Dummerweise gibt es wegen fff nur noch Elektrotrucks. Zwei Probleme: Weil die Trucks scheisse sind, können sie nur 1000 Ananas pro Fahrt transportieren und weil man für die Dumpinglöhne nur unehrliche Fahrer aus dem Morgenland findet, frisst der unehrliche Fahrer pro Kilometer eine Ananas. Da Strom aber umsonst ist, wie wir seit Olliver wissen, ist es kein Problem, mehrmals hin und her zu fahren und eine bestimmte Anzahl Früchte unterwegs zu deponieren, die man später wieder einsammelt. Was ist die maximale Anzahl an Früchten, die man in Stadt 2 anliefern kann?
0
Weil alles, was er nicht selbst fressen kann, an den Clan verschenkt wird

Schwabenpower
19.03.2021, 22:21
Mal ein wirklich schwerer Brainteaser aus einem Interview in einer Investmentbank:
zwei Städte, 1000km weit entfernt. Man hat 3000 Ananas in Stadt 1 und man möchte so viele Ananas wie möglich zu Stadt 2 bringen. Dummerweise gibt es wegen fff nur noch Elektrotrucks. Zwei Probleme: Weil die Trucks scheisse sind, können sie nur 1000 Ananas pro Fahrt transportieren und weil man für die Dumpinglöhne nur unehrliche Fahrer aus dem Morgenland findet, frisst der unehrliche Fahrer pro Kilometer eine Ananas. Da Strom aber umsonst ist, wie wir seit Olliver wissen, ist es kein Problem, mehrmals hin und her zu fahren und eine bestimmte Anzahl Früchte unterwegs zu deponieren, die man später wieder einsammelt. Was ist die maximale Anzahl an Früchten, die man in Stadt 2 anliefern kann?
Ist die Reichweite durch den Akku oder die maximale Anzahl der Anananasse begrenzt, dir ein Mensch verspeisen kann? Ich käme keinen Kilometer weit

Differentialgeometer
19.03.2021, 22:35
0
Weil alles, was er nicht selbst fressen kann, an den Clan verschenkt wird
Das geht nicht, dann wird ihm die Hand abgehackt :D

Ist die Reichweite durch den Akku oder die maximale Anzahl der Anananasse begrenzt, dir ein Mensch verspeisen kann? Ich käme keinen Kilometer weit
Max 1000 pro Fahrt; der Akku schnurrt wie ein Kätzchen und ist beliebig oft für umme aufladen. Deswegen, also weil Du nicht kannst, macht es ja der Fahrer aus dem Morgenland :))

Schwabenpower
19.03.2021, 22:37
Das geht nicht, dann wird ihm die Hand abgehackt :D

Max 1000 pro Fahrt; der Akku schnurrt wie ein Kätzchen und ist beliebig oft für umme aufladen. Deswegen, also weil Du nicht kannst, macht es ja der Fahrer aus dem Morgenland :))
Wieviele Ananasse kann der denn in einer bestimmten Zeit verdrücken? 1000 auf einer Fahrt dürfte schwierig werden

Differentialgeometer
19.03.2021, 22:40
Wieviele Ananasse kann der denn in einer bestimmten Zeit verdrücken? 1000 auf einer Fahrt dürfte schwierig werden
Ja doch, eine pro Kilometer. Er hat einen guten Stoffwechsel :D

Schwabenpower
19.03.2021, 22:43
Ja doch, eine pro Kilometer. Er hat einen guten Stoffwechsel :D
Dann muß er aber auch wechseln und das hält auf. Es bleibt aber bei 0

Stanley_Beamish
19.03.2021, 22:55
Dann muß er aber auch wechseln und das hält auf. Es bleibt aber bei 0

Ich komme auf mindestens 666

Schwabenpower
19.03.2021, 22:58
Ich komme auf mindestens 666
Du mogelst

Stanley_Beamish
19.03.2021, 23:14
Du mogelst

Formelmäßig wird das auf Differentialrechnung, Kurvendiskussion und Extremwertberechnung hinauslaufen
Ist aber schon viele Monde her bei mir, und habe ich eigentlich auch nie wieder im Leben gebraucht. :D

Klopperhorst
20.03.2021, 09:06
Mal ein wirklich schwerer Brainteaser aus einem Interview in einer Investmentbank:
zwei Städte, 1000km weit entfernt. Man hat 3000 Ananas in Stadt 1 und man möchte so viele Ananas wie möglich zu Stadt 2 bringen. Dummerweise gibt es wegen fff nur noch Elektrotrucks. Zwei Probleme: Weil die Trucks scheisse sind, können sie nur 1000 Ananas pro Fahrt transportieren und weil man für die Dumpinglöhne nur unehrliche Fahrer aus dem Morgenland findet, frisst der unehrliche Fahrer pro Kilometer eine Ananas. Da Strom aber umsonst ist, wie wir seit Olliver wissen, ist es kein Problem, mehrmals hin und her zu fahren und eine bestimmte Anzahl Früchte unterwegs zu deponieren, die man später wieder einsammelt. Was ist die maximale Anzahl an Früchten, die man in Stadt 2 anliefern kann?

Auf den ersten Blick würde ich sagen 750, wenn man 1500 auf halber Strecke zwischendeponiert, von dort dann 750 jeweils wieder auf halber Stecke deponiert, wobei dann 1000 auf 3/4 der Strecke liegen sollten.
Diese könnte man dann in einem Zug rüberkarren mit 250 Verlust.

---

Differentialgeometer
20.03.2021, 10:17
Ich komme auf mindestens 666


Auf den ersten Blick würde ich sagen 750, wenn man 1500 auf halber Strecke zwischendeponiert, von dort dann 750 jeweils wieder auf halber Stecke deponiert, wobei dann 1000 auf 3/4 der Strecke liegen sollten.
Diese könnte man dann in einem Zug rüberkarren mit 250 Verlust.

---
Wer bietet mehr? :D Aber schon nah dran.

Klopperhorst
20.03.2021, 11:28
Wer bietet mehr? :D Aber schon nah dran.

833?

Deponiere 2001 auf 333 km, dann 1334 auf 666 km, dann +167 km = 833 km mit Verlust 1000, bleiben 167 Verlust übrig.

---

Stanley_Beamish
20.03.2021, 11:35
Auf den ersten Blick würde ich sagen 750, wenn man 1500 auf halber Strecke zwischendeponiert, von dort dann 750 jeweils wieder auf halber Stecke deponiert, wobei dann 1000 auf 3/4 der Strecke liegen sollten.
Diese könnte man dann in einem Zug rüberkarren mit 250 Verlust.

---

Ich komme jetzt schon auf 833

Wenn man das erste Zwischenlager bei Km 333 macht, dann hat man dort nach 3 Fuhren 2000 Ananas.
Dann noch einmal 2 Touren bis Km 833, dann hat man dort 1000 liegen.
Dann die letzte Fuhre mit 167 Verlust, ergibt 833 Ananas am Ziel.
Ich denke mal, man muss das letzte Zwischenlager mit mindesten 1000 Ananas möglichst nahe am Endziel einrichten, damit die Verluste der letzten Tour möglichst gering sind.

Klopperhorst
20.03.2021, 11:59
Ich komme jetzt schon auf 833

Wenn man das erste Zwischenlager bei Km 333 macht, dann hat man dort nach 3 Fuhren 2000 Ananas.
Dann noch einmal 2 Touren bis Km 833, dann hat man dort 1000 liegen.
Dann die letzte Fuhre mit 167 Verlust, ergibt 833 Ananas am Ziel.
Ich denke mal, man muss das letzte Zwischenlager mit mindesten 1000 Ananas möglichst nahe am Endziel einrichten, damit die Verluste der letzten Tour möglichst gering sind.

Genau, es geht darum, die letzte volle Ladung so weit wie möglich ans Ziel zu bringen.
Das geht nur, wenn man die Zwischenstufen so einrichtet, dass man immer max. Ladungen transportieren kann.

---

Differentialgeometer
20.03.2021, 12:16
Beide rischtisch :gp:

Stanley_Beamish
20.03.2021, 12:32
Beide rischtisch :gp:

Und jetzt die Formel, bitteschön!

Differentialgeometer
20.03.2021, 12:52
Und jetzt die Formel, bitteschön!
Ich schreibe nachher was dazu. Dauert länger und Töchterchen hat heute Geburtstag:)

Klopperhorst
20.03.2021, 13:51
Und jetzt die Formel, bitteschön!

Idealweise ist ja Lademenge = Strecke

Depotpunkte = Gesamtmenge / Strecke

Position1 = floor (Strecke / Depotpunkte)
Position2 = floor ((Strecke / Depotpunkte) * 2)
Position3 = pos2 + ((Strecke - Position2) / 2)

Wobei Position3 = max. überführbare Menge ist.

Wenn man es einsetzt:

Max. überführbare Menge = floor ((Strecke / (Gesamtmenge / Strecke)) * 2) + ((Strecke - floor ((Strecke / (Gesamtmenge / Strecke)) * 2)) / 2)

Aber keine Ahnung ob das auch für andere Werte geht, haha.

---

konfutse
20.03.2021, 18:44
Diese beiden wären noch nicht einmal imstande, den Farbeimer öffnen zu können. :hmm:
Zu zweit ist das eine Herausforderung, der man gewachsen sein muss.

Hrafnaguð
23.03.2021, 13:13
2875.
Man überprüft nach 50Km die Ladung, stellt fest daß der Fahrer pro km eine Ananas klaut und frisst und
entlässt ihn. Vorher aber lässt man ihm vor den Augen des neuen, unehrlichen Fahrer aus dem Morgenland
eine Hand abhacken. Ohne Betäubung und mit viel Blutgespritze. Danach verspricht man dem neueingestellten
Fahrer 25 kostenlose Ananas pro Fahrt als Proviant. Somit sind insgesamt 3 Fahrten nötig wobei die erste ja nach 50Km unterbrochen wurde und erst nach oben geschildertet Maßnahme mit dem neuen Fahrer auch vollendet werden kann.
Das wäre der Fall bei einem LKW. Nimmt man drei LKW ist das Ergebnis um 150 nach unten zu korrigieren da drei Fahrer eben 150 Ananasse auf den ersten 50km gefressen haben und man nun drei Hände abzuhacken hat.