PDA

Vollständige Version anzeigen : Offene Kamine



kiwi
15.07.2021, 07:29
Schon vor vielen Jahren wurden die Schornsteine/Kamine erhöht um die Abluft in den Himmel zu befördern.
Jetzt endlich wird das per Gesetz festgelegt wie hoch ein Kamin sein muss/darf.
Wenn man morgens um 8:30 schon herzhaft lachen musste kann der Tag nur schlechter werden.
https://www.t-online.de/heim-garten/energie/id_86972604/sauberer-rauch-und-feinstaub-aus-dem-holzofen-reduzieren.html

Schwabenpower
15.07.2021, 07:31
Schon vor vielen Jahren wurden die Schornsteine/Kamine erhöht um die Abluft in den Himmel zu befördern.
Jetzt endlich wird das per Gesetz festgelegt wie hoch ein Kamin sein muss/darf.
Wenn man morgens um 8:30 schon herzhaft lachen musste kann der Tag nur schlechter werden.
https://www.t-online.de/heim-garten/energie/id_86972604/sauberer-rauch-und-feinstaub-aus-dem-holzofen-reduzieren.html
Da steht doch gar nichts von der Höhe?

kiwi
15.07.2021, 07:49
Da steht doch gar nichts von der Höhe?

Kachelöfen oder Kamine benötigen damit künftig einen Schornstein, dessen Austrittsöffnung 40 Zentimeter über den Dachfirst ragt.

Gruß Kiwi

twoxego
15.07.2021, 10:38
Falls man in einem Mietshaus wohnt, braucht es zur Errichtung eines Kamins der Zustimmung der Leute, die über einem wohnen. Sie müssen erklären, keine Abluft von offenem Feuer in den gleichen Schornstein zu leiten.
Stellt sich nur einer queer, kann man es einfach vergessen.

Mir leuchtet diese Regelung aber nicht wirklich ein.

Chronos
15.07.2021, 11:39
40 Zentimeter über dem Dachfirst?

Das trifft doch jetzt schon auf die allermeisten Schornsteine bei Einfamilienhäusern zu, zumindest in der Gegend, in der ich wohne.

Der Schornstein auf unserem Haus ragt schätzungsweise jetzt schon schätzungsweise 50...60 Zentimeter über die Firsthöhe hinaus.

Ein Sturm im Wasserglas wegen einer an sich richtigen Maßnahme?

Noch sinnvoller wäre es, die vielen blöden Blechhauben auf vielen Schornsteinen zu untersagen, denn diese bewirken eine mehr horizontale Ausbreitung des Rauchs durch sofortige Abkühlung nach Austritt aus der Schornsteinöffnung:

https://www2.pic-upload.de/img/36948875/DSC00010.jpg (https://www.pic-upload.de)

Politikqualle
15.07.2021, 11:43
Jetzt endlich wird das per Gesetz festgelegt wie hoch ein Kamin sein muss/darf.

.. Schwachsinn , die Höhe des Kamines ist in der Bauordnung festgelegt , 1. für festes Bedachungsmaterial > 2. für nicht festes Bedachungsmaterial .. frag mal deinen Schornsteinfeger ..

tabasco
15.07.2021, 11:52
Falls man in einem Mietshaus wohnt, braucht es zur Errichtung eines Kamins der Zustimmung der Leute, die über einem wohnen. (...)
Vor allem die Zustimmung des Vermieters...

kiwi
15.07.2021, 11:54
.. Schwachsinn , die Höhe des Kamines ist in der Bauordnung festgelegt , 1. für festes Bedachungsmaterial > 2. für nicht festes Bedachungsmaterial .. frag mal deinen Schornsteinfeger ..

Hallo Politikqualle ich erbitte eine Entschuldigung, morgens kurz nach 8 Uhr bin ich noch neben Spur.
Jetzt ohne Spaß und Tollerei, in den 16 Jahren meiner „Weißen Schaffensperiode“ habe ich unzählige Häuser innen und außen verputzt mit den dazu gehörenden Schornsteinen. Wie hoch die sein dürfen-müssen war schon vor vielen Jahren bekannt.
Gruß Kiwi

twoxego
15.07.2021, 12:02
Vor allem die Zustimmung des Vermieters...

Die hatte ich, die eines Nachbarn nicht.
Das war es dann.

John Donne
15.07.2021, 12:17
Vor allem die Zustimmung des Vermieters...

Richtig!
Und es darf garantiert kein offener Kamin mehr sein, der da neu installiert wird. Bestehende offene Kamine haben gewissen Bestandsschutz und dürfen "gelegentlich" betrieben werden (gesetzlich ähnlich klar definiert wie "Schrittgeschwindigkeit").

Chronos
15.07.2021, 12:28
Richtig!
Und es darf garantiert kein offener Kamin mehr sein, der da neu installiert wird. Bestehende offene Kamine haben gewissen Bestandsschutz und dürfen "gelegentlich" betrieben werden (gesetzlich ähnlich klar definiert wie "Schrittgeschwindigkeit").

Mir ist noch vage in Erinnerung, dass für offene Kamine irgendwelche Filter in die Abluft-Schornsteine vorgeschrieben wurden oder solche nachgerüstet werden sollten.

Täusche ich mich da, oder wie ist der aktuelle Stand?

Schwabenpower
15.07.2021, 12:47
Mir ist noch vage in Erinnerung, dass für offene Kamine irgendwelche Filter in die Abluft-Schornsteine vorgeschrieben wurden oder solche nachgerüstet werden sollten.

Täusche ich mich da, oder wie ist der aktuelle Stand?
Feinstaubfilter bei Holz/Pelletsverbrennung.

https://www.schornsteinfegermeister.de/schornsteinfeger-informationen/filterpflicht-fuer-kamin-und-kacheloefen.html

cornjung
15.07.2021, 13:08
Kachelöfen oder Kamine benötigen damit künftig einen Schornstein, dessen Austrittsöffnung 40 Zentimeter über den Dachfirst ragt.
Gruß Kiwi
Mal davon abgesehen, dass jeder Schornstein eines EFH ohnhin seit eh und je mindestens 50 über dem DF ragen muss, gilt für offene Kamine Bestandsschutz und kommt es auf den KF an. Sogar füe Heizungsanlagen ab 2026 gilt eine Übergangszeit . In Deutschland ist viel verboten, sogar Falschparken. Und ? Mein KF erklärt mir schon seit Jahren, dass ich meinen 100 Jahre alten offenen Kamin im Wohnzimmer nur mit einem FSF nachrüsten, mindestens aber nur " gelegentlich " betreiben " soll ". Was gelegendlich ist, bestimme in meinen Haus ich. Gut, ich wohne in Alleinlage und hab auch keine Nachbarn.

### editiert ###

John Donne
15.07.2021, 13:45
Mir ist noch vage in Erinnerung, dass für offene Kamine irgendwelche Filter in die Abluft-Schornsteine vorgeschrieben wurden oder solche nachgerüstet werden sollten.

Täusche ich mich da, oder wie ist der aktuelle Stand?

Es ist meines Wissens nach folgendermaßen:
Ein neuer Kamin darf keinesfalls offen sein; einen offenen Kamin wird der Schornsteinfeger nicht abnehmen. Hat man einen älteren offenen Kamin, darf man ihn "gelegentlich" betreiben. Das ist einigermaßen unscharf, heißt aber ganz sicher "weder täglich noch den ganzen Tag". Will man mehr, muß man nachrüsten. Dabei muß dann ganz sicher die BImSchV eingehalten werden. Unter anderem muß der Kamin auch raumluftunabhängig sein, d.h. umgebaut werden. Der Schornstein muß ebenfalls kompatibel sein, d.h. in der Lage sein, Zu- und Abluft getrennt bereitzustellen, zudem darf kein anderer Energieträger (Gas- oder Ölheizung) den Schornstein benutzen.
Es gibt da in Deutschland - wie könnte es anders sein - haufenweise Vorschriften.

Prognostisch vermute ich weitere Gängelungen und Verbote. Klima, Feinstaub und so.

Chronos
15.07.2021, 13:49
Es ist meines Wissens nach folgendermaßen:
Ein neuer Kamin darf keinesfalls offen sein; einen offenen Kamin wird der Schornsteinfeger nicht abnehmen. Hat man einen älteren offenen Kamin, darf man ihn "gelegentlich" betreiben. Das ist einigermaßen unscharf, heißt aber ganz sicher "weder täglich noch den ganzen Tag". Will man mehr, muß man nachrüsten. Dabei muß dann ganz sicher die BImSchV eingehalten werden. Unter anderem muß der Kamin auch raumluftunabhängig sein, d.h. umgebaut werden. Der Schornstein muß ebenfalls kompatibel sein, d.h. in der Lage sein, Zu- und Abluft getrennt bereitzustellen, zudem darf kein anderer Energieträger (Gas- oder Ölheizung) den Schornstein benutzen.
Es gibt da in Deutschland - wie könnte es anders sein - haufenweise Vorschriften.

Prognostisch vermute ich weitere Gängelungen und Verbote. Klima, Feinstaub und so.
Danke für die erhellenden Erläuterungen.

Mit anderen Worten: Keiner weiss was Genaues, aber alle machen mit.... :D

Politikqualle
15.07.2021, 14:54
Feinstaubfilter bei Holz/Pelletsverbrennung. .. und gab es da nicht mal eine Reportage , daß auch diese sogenannten "Feinstaubfilter" der größte Blödsinn sein sollen ..

Schwabenpower
15.07.2021, 17:28
.. und gab es da nicht mal eine Reportage , daß auch diese sogenannten "Feinstaubfilter" der größte Blödsinn sein sollen ..
Sind sie ja auch.

Kikumon
15.07.2021, 17:32
Kachelöfen oder Kamine benötigen damit künftig einen Schornstein, dessen Austrittsöffnung 40 Zentimeter über den Dachfirst ragt.

Gruß Kiwi

Großbritannien, das Land der offenen Kamine, hat hohe Schornsteine.

Mir bekommen offene Kamine gar nicht, wegen Asthma/COPD.

Unser ehemaliger Kamin hatte ein schweizer Heizelement.

kiwi
15.07.2021, 17:44
Großbritannien, das Land der offenen Kamine, hat hohe Schornsteine.

Mir bekommen offene Kamine gar nicht, wegen Asthma/COPD.

Unser ehemaliger Kamin hatte ein schweizer Heizelement.

Hallo Kikumon in meiner frühesten Kindheit war Brennmaterial verdammt knapp.
Damit die Wärme nicht durch den Schornstein abhaut wurde am Ofen/Herd das Türchen offen gelassen, kräftig husten war an der Tagesordnung.
Selbst wenn ich einige Häuser bauen würde waren alle ohne diesen Schwachsinn – offenes Feuer in der Wohnung.:crazy:
Gruß Kiwi

konfutse
15.07.2021, 17:53
Falls man in einem Mietshaus wohnt, braucht es zur Errichtung eines Kamins der Zustimmung der Leute, die über einem wohnen. Sie müssen erklären, keine Abluft von offenem Feuer in den gleichen Schornstein zu leiten.
Stellt sich nur einer queer, kann man es einfach vergessen.

Mir leuchtet diese Regelung aber nicht wirklich ein.
Vermutlich, weil bei Kaminen, weil offen, der Rauch von unten austreten kann, bei einem Ofen nicht. Da ist der Zug durch die verwinkelten Züge im Ofen zu gering gegenüber dem des Schornsteins, als dass Rauchgase von unten dort raus kämen.

Politikqualle
15.07.2021, 17:54
selbst wenn ich einige Häuser bauen würde waren alle ohne diesen Schwachsinn – offenes Feuer in der Wohnung.
Gruß Kiwi .. warum ? ist doch toll so ein offener Kamin ..

cornjung
15.07.2021, 18:03
Selbst wenn ich einige Häuser bauen würde waren alle ohne diesen Schwachsinn – offenes Feuer in der Wohnung.:crazy:
Na ja, Kamin oder Kachelofen erzeugen wesentlich angenehmere und behaglichere Wärme als die trockene Wärme von Ölheizungen. Ich benutze viel lieber den Kamin als die ÖZH. Und da ich früher jahrelang Kettenraucher war, stört mich der angebliche Staub auch nicht mehr. Sollen sie sich lieber um die stinkenden Dieselautos und Flugzeuge der grünen Vielflieger kümmern.

BlackForrester
17.07.2021, 07:07
Feinstaubfilter bei Holz/Pelletsverbrennung.

https://www.schornsteinfegermeister.de/schornsteinfeger-informationen/filterpflicht-fuer-kamin-und-kacheloefen.html


Das wäre mir nun neu - in meinem Kamin ist auf jedan Fall kein Filter verbaut und mein Öfelchen ist genehmigt.

BlackForrester
17.07.2021, 07:13
Es ist meines Wissens nach folgendermaßen:
Ein neuer Kamin darf keinesfalls offen sein; einen offenen Kamin wird der Schornsteinfeger nicht abnehmen. Hat man einen älteren offenen Kamin, darf man ihn "gelegentlich" betreiben. Das ist einigermaßen unscharf, heißt aber ganz sicher "weder täglich noch den ganzen Tag". Will man mehr, muß man nachrüsten. Dabei muß dann ganz sicher die BImSchV eingehalten werden. Unter anderem muß der Kamin auch raumluftunabhängig sein, d.h. umgebaut werden. Der Schornstein muß ebenfalls kompatibel sein, d.h. in der Lage sein, Zu- und Abluft getrennt bereitzustellen, zudem darf kein anderer Energieträger (Gas- oder Ölheizung) den Schornstein benutzen.
Es gibt da in Deutschland - wie könnte es anders sein - haufenweise Vorschriften.

Prognostisch vermute ich weitere Gängelungen und Verbote. Klima, Feinstaub und so.


Ich kann jetzt nur für mich reden - zugelassen ist mein Ofen nur mit einem seperaten Kamin (also so einem Ding aussen an der Hauswand entlang) und dass ich diesen nur "gelegentlich" betreiben dürfte - man definiere einmal "gelegentlich" - im Sommer läuft er nicht, dafür im Winter faktisch rund um die Uhr - aufs Jahr gerechnet also "gelegentlich"...:D...vor allem aber, mich kostet das Holz außer Schweiß nix (spart dafür das Fitneßcenter).

Doppelstern
17.07.2021, 08:55
Ich kann jetzt nur für mich reden - zugelassen ist mein Ofen nur mit einem seperaten Kamin (also so einem Ding aussen an der Hauswand entlang) und dass ich diesen nur "gelegentlich" betreiben dürfte - man definiere einmal "gelegentlich" - im Sommer läuft er nicht, dafür im Winter faktisch rund um die Uhr - aufs Jahr gerechnet also "gelegentlich"...:D...vor allem aber, mich kostet das Holz außer Schweiß nix (spart dafür das Fitneßcenter).



Das bedeutet, du hackst Dir das Holz selber ? Aus welchem Forrest hast Du denn das Holz geklaut ? Das Holz, was entrindet, schön gestückelt und gestapelt am Waldesrand liegt, darf man ja nicht einfach wegnehmen, das wäre Diebstahl. Das heißt, du sammelst irgendwelche abgebrochene Äste vom Waldboden auf, was ja auch erlaubt wäre. Die muß man allerdings erst noch trocknen und in kleinere Stücke zerhacken. Mühsame Arbeit ! Das Ergebnis mit abgebrochen Ästen ist auch nicht sehr ergiebig.

Oder hast du eine andere Quelle aufgetan ?

BlackForrester
17.07.2021, 14:06
Das bedeutet, du hackst Dir das Holz selber ? Aus welchem Forrest hast Du denn das Holz geklaut ? Das Holz, was entrindet, schön gestückelt und gestapelt am Waldesrand liegt, darf man ja nicht einfach wegnehmen, das wäre Diebstahl. Das heißt, du sammelst irgendwelche abgebrochene Äste vom Waldboden auf, was ja auch erlaubt wäre. Die muß man allerdings erst noch trocknen und in kleinere Stücke zerhacken. Mühsame Arbeit ! Das Ergebnis mit abgebrochen Ästen ist auch nicht sehr ergiebig.

Oder hast du eine andere Quelle aufgetan ?


Nein, das Holz hackt mein Spalter und nein ich nehme kein Holz vom Wegesrand und mit Ästen sammeln fange ich erst gat nicht an.

Ich schubse ganze Bäume bzw. kann ganze Bäume schubsten, sprich ich nenne ein wenig Wald und Wiese mein Eigentum UND - nach Definition der politischen Parteien - lebe ich schon heute emissionsneutral und werde dafür auch noch von einer grünen Landesregierung belohnt - indem ich Steuern für meinen Wald bezahlen darf.

Das ist so einer der kleinen Vorteil denn man denn Hinterwälder hat....Holz kostet nix ausser körperliche Arbeit.

Doppelstern
17.07.2021, 14:18
Nein, das Holz hackt mein Spalter und nein ich nehme kein Holz vom Wegesrand und mit Ästen sammeln fange ich erst gat nicht an.

Ich schubse ganze Bäume bzw. kann ganze Bäume schubsten, sprich ich nenne ein wenig Wald und Wiese mein Eigentum UND - nach Definition der politischen Parteien - lebe ich schon heute emissionsneutral und werde dafür auch noch von einer grünen Landesregierung belohnt - indem ich Steuern für meinen Wald bezahlen darf.

Das ist so einer der kleinen Vorteil denn man denn Hinterwälder hat....Holz kostet nix ausser körperliche Arbeit.


Das ist natürlich optimal. Ich hoffe, du pflanzt auch immer schön nach.

Also Holz zu verbrennen, kann man nicht als emissionsneutral bezeichnen. Da wird eine ganze Menge Dreck in die Umwelt geblasen. Ich habe es an den Tapeten gesehen, wie sauber das alles ist. Vor allen Dingen riecht man es, wenn jemand mit Holz heizt. Emissionsneutral geht anders.

Schwabenpower
17.07.2021, 15:54
Das wäre mir nun neu - in meinem Kamin ist auf jedan Fall kein Filter verbaut und mein Öfelchen ist genehmigt.
Ist bei mir genauso

twoxego
18.07.2021, 08:55
Zählen eigentlich diese dänischen Kaminöfen auch zu den Genehmigungspflichtigen?
Ich war in Dänemark immer ziemlich überrascht, wie wenig Holz die am Ende wirklich brauchen.

BlackForrester
19.07.2021, 10:14
Das ist natürlich optimal. Ich hoffe, du pflanzt auch immer schön nach.

Also Holz zu verbrennen, kann man nicht als emissionsneutral bezeichnen. Da wird eine ganze Menge Dreck in die Umwelt geblasen. Ich habe es an den Tapeten gesehen, wie sauber das alles ist. Vor allen Dingen riecht man es, wenn jemand mit Holz heizt. Emissionsneutral geht anders.


Wer redet denn von emissionsneutral?

Es gibt bei der Gewinnung von Energie keine emissionsneutralität...Du erzeugst nur mehr oder weniger Emissionen. Die Bildungsdeppen in diesem Lande wissen das - die Bildungselite in diesem Lande glauben an die eigenen Märchenstunden.

Jep, man riecht wenn man mit Holz heizt und je nach Holzart riecht es sogar unterschiedlich - ist aber, zumindest für mich, ein angenehmer Gerucht

Klar wird auch für jeden geschubsten Baum ein neues Bäumchen gepflanzt - bis Baum dann ausgewachsen erlebe ich wahrscheinlich nimmer - wer aber vernichtet schon sein Eigentum (ausser deutsche Parteien und deutsche Politiker und natürlich *innen und +den).

Doppelstern
19.07.2021, 10:59
Wer redet denn von emissionsneutral?

Es gibt bei der Gewinnung von Energie keine emissionsneutralität...Du erzeugst nur mehr oder weniger Emissionen. Die Bildungsdeppen in diesem Lande wissen das - die Bildungselite in diesem Lande glauben an die eigenen Märchenstunden.

Jep, man riecht wenn man mit Holz heizt und je nach Holzart riecht es sogar unterschiedlich - ist aber, zumindest für mich, ein angenehmer Gerucht

Klar wird auch für jeden geschubsten Baum ein neues Bäumchen gepflanzt - bis Baum dann ausgewachsen erlebe ich wahrscheinlich nimmer - wer aber vernichtet schon sein Eigentum (ausser deutsche Parteien und deutsche Politiker und natürlich *innen und +den).


Ich habe nur deinen Satz wiederholt. Schon vergessen ?



nach Definition der politischen Parteien - lebe ich schon heute emissionsneutral

BlackForrester
19.07.2021, 23:25
Ich habe nur deinen Satz wiederholt. Schon vergessen ?


Nur weil eine Partei oder deren Mitglieder etwas behaupten wird es ja nicht wahr. Von mir zumindest - ich bin ja nach parteipolitischer Ansicht auch ein Bildungsdepp - wirst Du auch den Spruch der "Emissionsneutralität" nie hören.

Die Aussage bezog sich nur darauf, dass ich - nach Parteiendefinition - wohl schon heute nicht nur "emissionsneutral" leben, sondern ein "positives" Emissionskonto aufweisen dürfte (meine Wiesen, Wälder und Felder verabeiten wohl mehr CO2 als dass ich ausstoße).