PDA

Vollständige Version anzeigen : EU verlangt von Türkei neues Religionsgesetz



bluecolored
26.01.2006, 12:02
(APD) - Die Europäische Union (EU) hat die Türkei im Blick auf die EU-Beitrittsverhandlungen zur Achtung der Menschen- und Bürgerrechte aufgerufen. In einem am 23. Januar in Brüssel veröffentlichten Dokument des EU-Ministerrates werden als vorrangig unter anderem Bekämpfung der Korruption, Zurückdrängung des Militärs aus der Politik und eine Reform des Justizsystems bezeichnet. Für eine Reihe konkreter Reformschritte wird eine Frist von zwei Jahren gesetzt.

Wie der Evangelische Pressedienst in Österreich mitteilt, verlangt die EU von der türkischen Regierung innerhalb von zwei Jahren ausserdem ein neues Religionsgesetz, das alle Schwierigkeiten nichtmuslimischer religiöser Minderheiten überwinde. Alle Religionsgemeinschaften hätten ein Recht auf normale Arbeitsbedingungen: Sie müssten Rechtspersönlichkeit erhalten, Geistliche ausbilden und Besitz erwerben können. Die Türkei soll nach dem Willen der EU eine Verwaltungsreform durchführen, die Funktion eines Bürgerbeauftragten schaffen, eine zivile Kontrolle des Militärs garantieren und jegliche Beteiligung von Militärs an der zivilen Gerichtsbarkeit abschaffen. Auch müsse dafür gesorgt werden, dass die Justiz völlig unabhängig arbeitet und Korruption stärker bekämpft wird. Die Förderung der Menschenrechte müsse im Gesetz als auch in der Praxis gewährleistet werden. Diskriminierungen wegen Sprache, politischer Meinung, Rasse, Geschlecht, Volks- oder Religionszugehörigkeit, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung müssten beendet werden. Ausdrücklich verlangt die EU, dass die Türkei eine „Null-Toleranz-Politik“ gegen Folter und Misshandlungen einführt und Zuwiderhandlungen bestraft. Meinungs-, Vereinigungs- und Versammlungsfreiheit müssten auch in der Praxis gewährt werden.

Link :

- Zur Quelle auf jesus.de (http://neun.scm-digital.net/show.sxp/eu_verlangt_von_t_rkei_neues_religionsgesetz.html? )

LuckyLuke
26.01.2006, 12:12
@bluecolored, schreibst du hier noch eine eigene Stellungnahme über was hier überhaupt diskutiert werden soll oder muss ich den Thread als Spam versenken ?!

Volkskommissar
26.01.2006, 12:56
@bluecolored, schreibst du hier noch eine eigene Stellungnahme über was hier überhaupt diskutiert werden soll oder muss ich den Thread als Spam versenken ?!

ein interessantes Thema ist doch kein Spam, auch wenn der Eröffner nix dazu beiträgt.

Meine Meinung dazu: Die EU sollte sich mit Forderungen zurückhalten, solange in einigen ihrer Länder eine üble Hetze gegen Moslems in Gang ist.
Besonders zu erwähnen sind da Holland und Dänemark. Leider hat sich nun auch die Situation in Deutschland und Frankreich verschlechtert.
Wenn z.B. in Holland der Gebrauch von Fremdsprachen in der Öffentlichkeit untersagt werden soll, dann kann die Türkei auch die Ausübung anderer Religionen behindern!!

LuckyLuke
26.01.2006, 13:04
ein interessantes Thema ist doch kein Spam, auch wenn der Eröffner nix dazu beiträgt.Ich halte es für eine furchtbare Unart. Wenn das Thema interessant wäre, dann wüsste der Threaderöffner auch mehr dazu beizutragen, anstatt es nur ins Forum zu setzen.

@bluecolored, ich warte...

Würfelqualle
26.01.2006, 13:15
Wie bei einer Raubtierfütterung. Fleisch in Käfig schmeissen und guggen, was passiert. Einen persönlichen Satz zum Strangthema hätte er finden können.

Lucky, bekomm´ich jetzt ein Bienchen ? :D



Gruss von der Würfelqualle

Settembrini
26.01.2006, 16:59
Meine Meinung dazu: Die EU sollte sich mit Forderungen zurückhalten, solange in einigen ihrer Länder eine üble Hetze gegen Moslems in Gang ist.
Besonders zu erwähnen sind da Holland und Dänemark. Leider hat sich nun auch die Situation in Deutschland und Frankreich verschlechtert.
Wenn z.B. in Holland der Gebrauch von Fremdsprachen in der Öffentlichkeit untersagt werden soll, dann kann die Türkei auch die Ausübung anderer Religionen behindern!!

Was deine Betrachtung der momentanen Situation angeht, stimme ich dir zu. Dennoch ist eine der vom Ministerrat geforderten Reform vergleichbare Loesung unabdingbar, will man tatsaechlich ernsthaft einen EU-Beitritt der Tuerkei in Erwaegung ziehen. Im Moment ist dieser ja ohnehin gerade wegen der von dir genannten Schwierigkeiten kaum denkbar.


Ich halte es für eine furchtbare Unart. Wenn das Thema interessant wäre, dann wüsste der Threaderöffner auch mehr dazu beizutragen, anstatt es nur ins Forum zu setzen.

Immerhin deutet der als Beitragssymbol gewaehlte hochgereckte Daumen darauf hin, dass er die Reformforderungen gutzuheissen scheint :rolleyes: